Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Sohn ist 3 und hat blut im stuhl was kann das sein?


Madlen1
08.01.2011, 21:41
Hallo ich brauch mal dringend eure hilfe
mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und hat seit ca. 3 Monaten ab und an Probleme
wenn er puhpsen muß kommt schleim mit stuhl mit raus das öfters bis zu 5-6 mal am Tag das ist immer so phasen weise also er hat das nicht immer.

Und heut Abend war er auf Toilette und hat sein geschäft gemacht und beim Po abwischen hatte ich Blut am Toilettenpapier, liegt das vielleicht am festen Stuhlgang oder sind meine sorgen und Ängste berechtigt?

Ich war auch schon beim Arzt, hab stuhlprobe abgeben müssen aber noch kein ergebniss.
Er ist eigentlich ein frohes und mobiles Kind.
Ich würde mich sehr über infos freuen
Dank euch ich mach mir wirklich sorgen!

hope38
08.01.2011, 22:10
Hallo Madlen,
daß Du Dir Sorgen machst, ist verständlich. Blut sollte man auch nicht im Stuhl haben, das muß abgeklärt werden. Den Weg seid Ihr ja aber auch schon gegangen, das ist gut.
Blut kann ganz ganz viele Ursachen haben und in dem Alter mußt Du vor Krebs keine Angst haben. Soweit ich es gelesen habe, gibt es Darmkrebs bei so kleinen Menschen nicht.
Du hast schon eine Vermutung mit dem festen Stuhl, das kann sein. Oder aber zu weicher, wenn er doch öfter aufs Klo geht. Da entstehen vielleicht kleine Risse, die dann bluten.
Bleibt hartnäckig bei den Ärzten, damit es Deinem Sohn bald wieder richtig gut geht!
LG hope

chaosbarthi
08.01.2011, 23:18
Hallo Madlen1,

Darmkrebs in dem Alter ist superselten. Damit würde ich an deiner Stelle nicht rechnen. Wenn der Stuhlgang sehr fest ist und andererseits beim "Pupsen" aber Stuhlgang mit heraus kommt, als wenn er "überläuft", dann liegen andere Dinge viel näher. Möglich wäre es beispielsweise, dass ein kurzer Teil des Darms nicht mit Nerven versorgt ist und der Stuhlgang deshalb dort nicht vernünftig weitertransportiert werden kann. Durch den Kotstau erweitert sich dann der Darm (Megakolon). Es kann dann auch zu einer so genannten "Überlaufenkopresis“ kommen, d.h. es kann Stuhlgang - mitunter auch nur beim "Pupsen" - unkontrolliert und teils verschleimt mit abgehen. Auch ein immenser Blähbauch und Erbrechen können vorkommen.

Das Ganze nennt man Hirschsprung-Krankheit, Morbus Hirschsprung oder auch kongenitales Megakolon. Kinder, bei denen nur ein sehr kurzes Darmstück betroffen ist, sind nicht besonders auffällig und werden von Ärzten oft nicht gleich richtig diagnostiziert.

Andererseits solltest du aber vielleicht auch an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit denken. Das kannst du selbst abchecken, indem du über einen längeren Zeitraum ein Ernährungstagebuch führst, in dem du auch den Stuhlgang mit notierst. Vielleicht wird dann deutlich, ob es durch die Ernährung beeinflusst wird.

Liebe Grüße chaosbarthi

andile2412
09.01.2011, 10:22
Hallo Madlen!

War denn das Blut hellrot? Wenn ja, dann kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich durch den festen Stuhlgang kommt. Hatte er auch Schmerzen dabei? Das kommt bei Kindern relativ häufig vor. Versuch das mit der Ernährung hinzukriegen und dein Sohn sollte auch dringend ausreichend trinken. Der Stuhl wird ja wohl zur Zeit untersucht, das ist gut. Warte einfach das Ergebnis ab und besprich dich mit dem Arzt. Es gibt auch Säfte, die den Stuhl weicher machen. Alles Gute!

Liebe Grüße, Andrea.

Madlen1
09.01.2011, 14:00
Hallo,, danke für eure Antworten

also mein Sohn trinkt sehr sehr viel, außer in der Kita bekommt er sehr wenig.
eigentlich hat er kein festen Stuhlgang aber gestern und vorgestern war es so.

was mir halt sorgen macht ist das mit dem schleim.

Ich glaub das mit dem Ernährungsplan ist eine gute idee, das werd ich machen.

vielen vielen Dank an euch

Madlen1
09.01.2011, 14:54
jetzt war mein kleiner auf toilette und hat sein geschäft gemacht und es war Blut auf dem Stuhl, zum glück er hat sein geschäft aufn topf gemacht sonst hätte ich es gar nicht gesehen.
jetzt mach ich mir noch mehr sorgen.
was kann das sein? warum hat er ständig Blut im Stuhl?
Ich werd morgen früh gleich nochmal zum Arzt.

andile2412
09.01.2011, 20:16
... ja, das glaub ich dir!!! Sieht man denn was von aussen? Einen Riß oder so??
Genau, geh morgen gleich zum Arzt, evtl. sind die Ergebnisse auch schon da?!

Macht's gut, LG Andrea

Jutta
10.01.2011, 04:30
Hallo Madlen,

am besten sagst du gleich dem Arzt heute früh, dass er euch an einen Kinderproktologen, oder an einen Proktologen, welcher auch Kinder betreut überweist. Ich weiß nicht wo ihr wohnt, in Mannheim gibt es eine eigene Klinikambulanz, welche auf die Kinderproktologie spezialisiert ist. Gebe einfach mal in google Kinderproktologie ein, vllt. findest du auch eine Praxis/Klinik in eurer Nähe.

Die Blutungen können mehrfache Ursachen haben, die schnellsten abgeklärt werden sollen.

Trinkt dein Sohn wenig? Bei manchen Menschen braucht der Darm mehr Flüssigkeit um den Stuhlgang weich zu halten.

Das mit dem Schleim ist normal. Da sich der Stuhlgang erhärtet, bindet er schlechter mit dem natürlichen Schleim des Darmes und kommt so alleine raus. Bei jedem von uns ist der Stuhlgang mit dem Schleim vermischt. Man sieht ihn nur nicht, da er sich damit verbindet.

Ich drücke die Daumen, dass die Ursachen schnell gefunden wird.