PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastbarer Lymphknoten?


Missi1104
10.01.2011, 20:54
Hier bin ich nun also.....vorgestern war dies alles noch kein Thema und dann finde ich beim Abtasten diesen Knubbel in der rechten Brust. Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen. Zum Glück konnte ich dann gleich heute zum Frauenarzt. Er meinte nach kurzem Tasten es "sei eher nichts schlimmes" und machte dann eine Ultraschalluntersuchung. Erst sprach er von der Möglichkeit es sei verhärtetes Drüsengewebe.....auch Fettgewebe könne es sein.....und schließlich tendierte er zu einem Lymphknoten. Allerdings ist die Stelle nicht außen zur Achsel hin sondern vom Arzt aus gesehen "bei 3 Uhr", also innen zur anderen Brust hin am Brustansatz. Sagt euch in dem Bereich ein "geschwollener Lymphknoten" etwas? Jedenfalls schickte er mich "nur zur Sicherheit" zur Mammographie. Nun habe ich bereits für übermorgen einen Termin in einer radiologischen Praxis - brauche also zumindest nicht ewig warten. Ich bin übrigens 42 und habe drei Kinder. Ganz allgemein bin ich durch etliche frühere Befunde und OPs nicht mehr völlig unvoreingenommen aber auch nicht panisch. Durch eine Mutation eines Tumorsuppressorgens neige ich ganz allgemein zu "Neubildungen" verschiedener Art - habe aber kein spezielles Brustkrebsrisiko.
Bin dankbar für eure Einschätzung dazu!
Liebe Grüße,
Maria

Missi1104
11.01.2011, 08:56
Danke Sanne! Ich habe mich mit dem Datum vertan....die Mammographie ist am Donnerstag, also von heute aus übermorgen. Ich hoffe auch auf ein eindeutiges Ergebnis - auch wenn ich bei vielen hier gelesen habe, dass die endgültige Klarheit erst eine Biopsie gebracht hat. Na ja, mal sehen....
Liebe Grüße und allen einen schönen Tag mit viel Sonne :winke:
Maria

Tasha
11.01.2011, 11:43
Hallo Missi,

sei froh das Du ein Arzt hast der Dich zur mammo schickt und nciht direkt davon ausgeht es sei was gutes und macht nichts.

Ich drücke Dir für Donnerstag die Daumen das es nix schlimmes ist! ;)

LG Tasha

Missi1104
11.01.2011, 12:43
Hi Tasha,
ja, dass stimmt. Aber das wäre auch total fahrlässig da er ja meine Vorgeschichte mit anderen Befunden/OPs kennt und mich deshalb ohnehin alle 6 Monate zur Kontrolle (Ultraschall Unterleib - hatte bereits mehrmals Teratome im Bereich der Eierstöcke die dann operiert wurden) einbestellt. Allerdings ist er eben "nur" ein ganz normaler niedergelassener Frauenarzt mit Belegbetten im Kleinstadtkrankenhaus. Wer weiß also wie kompetent er im Bereich BK ist bzw. wie sicher seine Einschätzungen sich bestätigen. Schreibt sich ja kein Arzt an die Tür wie oft er falsch gelegen hat ;)
Und was die Mammographie angeht: Sollte das Ergebnis nicht absolut eindeutig harmlos sein werde ich schon von mir aus auf einer Biopsie bestehen. Ärzte sind eben auch nur Menschen....
Wie auch immer, ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis ....falls ich gleich Donnerstag informiert werde.

LG Maria

ängel
11.01.2011, 13:08
Ja bestehe besser auf eine Biopsie.
Ich drück dir die Daumen, dass es nichts Bösartiges ist.
Du kannst trotzdem froh sein, dass du so schnell einen Termin bekommen hat, die Warterei ist wirklich schrecklich.
Melde dich wenn du was weisst, natürlich auch wenn du Fragen hast.
Ängel

Missi1104
11.01.2011, 14:42
Danke Ängel,
ja, der Termin war Glück....in der ersten Praxis hätte ich 3 Wochen auf einen Termin warten müssen! Ich reagierte dann etwas überrascht, aber die meinten "das sei normal". Beim zweiten Versuch hatte jemand abgesagt und ich konnte reinrutschen.
Wäre das nicht eher ungewöhnlich an der Stelle (von vorne aus gesehen bei 3 Uhr - also zur Körpermitte hin) einen dicken Lymphknoten zu haben? Egal wo man im Internet liest geht es immer um die Lymphknoten in oder nahe der Achsel. Vielleicht hat jemand sowas schon mal gehört?

Bis dann aus dem "Wartezimmer".... ;)

Maria

Nessy84
11.01.2011, 17:02
Also warten ist nicht normal, bei mir war das so ich hatte den knoten ertastet bin morgens um 8 zu meinem frauenarzt und noch am selben tag war ich zur mammo die haben auch sofort ne stanze gemacht. muss aber auch sagen das mein doc selber in der anderen praxis angerufen hat. aber drück dir weiter die daumen......

Missi1104
11.01.2011, 17:31
Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht....wenn der Arzt selbst anruft geht's oft ohne Wartezeit. Mir hat ein Radiologe auch mal persönlich erzählt das es intern so gehandhabt wird. Na ja, mein Gyn ist wohl nicht so fürsorglich oder schätzt es als nicht sooo dringlich ein....wohl eher ersteres....schwer Ärzte zu finden die sich für ihre Patienten so richtig ins Zeug legen. Es ist wie bei alles Berufsgruppen: Es gibt solche und solche....für den einen ist es ein Job und der andere fühlt sich dazu berufen und engagiert sich entsprechend. Vielleicht auch einfach eine Frage des Charakters :grin:
Wie dem auch sei: Selbst ist die Frau....und Donnerstag ist ja nicht mehr lang.

ängel
12.01.2011, 10:18
Sicher haben die meisten ihren Tumor in Richtung Achsel.
Aber, da du extra fragst, meine Kollegin hatte ihren zwischen den beiden Brüsten liegen.
Ich will dir keine Angst machen, aber weil du extra gefragt hast. Muss ja nichts Böses sein, bald ist Donnerstag.
Toi, toi, toi!
Ängel

Missi1104
13.01.2011, 20:09
So, war also beim Radiologen - bin aber nicht schlauer als vorher.
Es wurde eine Mammographie und ein spezieller Ultraschall gemacht.....die Auswertung sei aufwändig.....digitale Bilder die übereinander gelegt werden....und deshalb würde es bis Montag dauern bis der Befund fertig ist. Und dann kann ich diesen bei meinem Frauenarzt erfragen.
Toll....und ich dachte man erfährt direkt etwas! Aber der Arzt hat absolut nichts gesagt.....und ich konnte nur 4 kleine Bilder von der Mammographie auf dem Monitor sehen.
War das bei euch auch so, das man nicht direkt etwas gesagt bekommt?
Ich finde es total schei... über's Wochenende warten zu müssen :angry:

Nessy84
13.01.2011, 20:16
Oh je mach dich nicht zu sehr bekloppt. Ist nur komisch das sie keine stanze gemacht haben. naja drücke dir weiter die daumen das, dass alles gut ausgehen wird. lg

Missi1104
13.01.2011, 20:21
Nee, das machen die dort nicht. Ist ja eine radiologische Praxis......für eine Biopsie würde ich dann auf jeden Fall in ein Brustzentrum gehen.
Aber diese Warterei ist echt übel.....daran gewöhnt man sich wohl nie.

Missi1104
14.01.2011, 19:41
Guten Abend ihr Lieben,
mir ist noch etwas eingefallen. Ich glaube der Radiologe hat bevor er mich verabschiedet hat auf meine Überweisung die Abkürzung "NI" oder "Ni" geschrieben. Sagt euch das in bezug auf einen Befund etwas oder hatte das nur abrechnungstechnische Gründe?
Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Abkürzung.
Hoffe jedenfalls das es dann am Montag wirklich das Ergebnis bei meinem Gyn vorliegt.....und das ich diese Nacht besser schlafe :gaehn:

Missi1104
15.01.2011, 19:28
Also diese Notiz/Abkürzung vom Radiologen auf meinen Unterlagen lässt mir keine Ruhe. Aber mittlerweile meine ich es waren doch mehr als zwei Buchstaben...eher drei....aber der erste auf jeden Fall ein "N".
Sagt das wirklich niemandem hier etwas?

Missi1104
19.01.2011, 17:25
Also hier nochmal ein Update:
Der Termin in dieser radiologischen Praxis war eher ein Witz.
Der Radiologe hat meinem Frauenarzt einen einwandfreien Befund zugestellt. Aber leider geht er darin mit keinem Wort auf den vorweg festgestellten Tastbefund ein und spricht von "palpatorisch unauffälliger Tastbefund" obwohl er die Brust nicht selbst abgetastet hat! Auch bei der von ihm durchgeführten Sonographie gab er sich keine Mühe den gefühlten Knoten optisch darzustellen sondern summte ein Liedchen vor sich hin und schallte nach den Vorgaben auf dem Monitor beide Brüste: außen-mitte-innen-fertig. Eine schnellere Sono hatte ich wohl noch nie.
Nun war ich also heute wieder beim Gyn, und der sprach nun nicht mehr von einem Lymphknoten (laut Radiologe ist ja auch keiner da) sondern es ging wieder zum Ultraschall und zurück zur Variante Verhärtung des Drüsengewebes oder eine verstopfte Talgdrüse. Laut Ultraschall ließ es sich wieder gut darstellen mit einem Durchmesser von 4mm.....aber den Tastbefund fand er (ich übrigens auch) doch etwas größer. Irgendwie scheine ich von geballter Inkompetenz umgeben zu sein. Jedenfalls meinte er aktuell sei keine Biopsie nötig und mal solle in 3 Monaten kontrollieren. Sollte "es" allerdings wachsen, solle ich gleich wiederkommen - auf meine Frage ob denn eine "verstopfte Talgdrüse" wachsen könne ging er dann nicht mehr ein.
Also versteht mich nicht falsch, aber wie soll man einem solchen Ergebnis vertrauen?
Hat jemand ähnliches erlebt? Brauche ich für eine Zweitmeinung (Brustzentrum) eine Überweisung von meinem Frauenarzt?

Liebe Grüße in die große Runde :winke:
Maria