Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und wäre froh über hilfe
Garry1709
14.01.2011, 22:48
Hallo Ihr lieben Forenteilnehmer,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. War immer topfit ohne jegliche Erkrankungen , keine Infektionen und bezeichnete mein Immunsystem als ausgezeichnet. Dann Anfang Dezember wurden Meine Frau, mein volljähriger Sohn und Ich Opfer einer schrecklichen Husteninfektion. die sich wochenlang hinzog. Wir fühlten uns alle drei todkrank konten teilweise überhaupt nicht schlafen durch nicht enden wollende Hustenattacken.Der Husten war bei meiner Frau so schlimm das sie in typischer Keuchhustenmanier fast zu ersticken drohte.
Besuche beim Arzt und Hinweis auf meine Vermutung wurden vom Arzt nicht akzeptiert und ein Blutbild wurde auch nicht gemacht.
Nun kam eine Änderung : während das Fieber bei Frau und Sohn langsam nachließ bekam ich ein ständig abends einsetzendes Fieber mit Nachtschweiß. Morgends fühlte ich mich dann auch immer fitter ohne Fieber. Und abends dann das gleiche Spiel. Mein Arzt meinte dazu nur: na ja da ist vielleicht noch eine Entzündung-Blutbild wurde nicht gemacht. Nach fünf wochen bin ich dann selbst zum facharzt für innere (der husten von uns dreien übrigens bis heute noch da, aber nicht mehr so schlimm).ergebnis: ich hätte höchstwahrscheinlich Lebermetastasen , es müßte ein ct vom Bauchraum gemacht werden. Leberwerte leicht erhöht, Blutbild ansonsten relativ gut.
Nach für mich und meine Familie fünf schrecklichen Tagen Dann vor zwei tagen das CT. Ergebnis : Ein Paar herde auf einer Niere, ein paar auf der Milz und mehrere auf der Leber---Verdacht auf Non Hodgkin. Am Montag muß ich ins Krankenhaus für weitere Abklärung.---Ich bin zwar froh das ich den Bauch nicht vollhatte mit Tumoren die meine Leber metastasierten, aber diese ergebnis ist für mich auch schrecklich. Ich kapiere das gar nicht , ich hatte null Beschwerden bis der Husten anfing. Ich hatte keine der hier überall nachzulesenden Symptome. Hab ich vielleicht doch wieder Glück das es doch was anderes ist? Viele Fragen- dem Nervenzusammenbruch nahe
Garry -- 58 Jahre Frau und drei kinder eines fast fertig mit dem Medzinsudium. Mein fast-Mediziner versteht das auch nicht.
Liebe Grüße- würde mich über Antworten freuen
Hallo Garry,
erstmal willkommen hier ,wenn es auch ein Sch.. anlass ist.
Also erstmal das mit vorher nichts haben ,kenne ich leider auch ,ich war Putzmunter und hatte noch nie so gute Blutwerte wie bei meiner Diagnose. Nachtschweiß und leichte Fieber sind leider Systome der Lymphome.
Die Infektion (Der Husten) kann der Auslöser für die Symtome sein.Da ja bei Lymphomen das Imunsystem geschwächst ist. Wenn es so ist bedanke :D dich bei dem Erreger ,ansonsten währe alles noch weiter gewachsen ohne das Du was gemerkt hättest.
2. Wenn die Ärzte auf ein Lymphom speckulieren gibt es keine Metastasen. Ein Lymphome (egal ob Hodgkin oder Non-Hodgkin) ist eine Systemerkrankung, so kann es im ganzen Körper zu vergrößerten Lymphknoten kommen. Deshalb hilft auch nicht eine Op. (Nur in ganz seltenen Fällen)
3. Lymphome sind gut behandelbar. Chemo und/oder Bestrahlung.
Sie werden Dir mit aller Wahrscheinlichkeit einen Lymphknoten raus operieren ,weil nur so die genaue Diagnose gestellt werden kann.
Ich halte dir die Daumen , und wenn es ein Lymphom ist hast Du gute Chancen das Krustentier zu erlediegen.
Alles liebe
Ulli
Garry1709
14.01.2011, 23:25
Ja am montag wollen sie mir irgendwas punktieren oder entnehmen , weiß auch nicht was.-- Unser Husten geht immer auf und ab, mal wieder besser dann wieder schlimmer. Als er zweimal fast ganz weg war war die Temperatur nachts nur noch 37,2 Grad und der Nachtschweiß war weg. Als Ergebnist fühlte ich mich dann morgends nicht so fit wie mit Nachtschweiß.
Cindy Stenzel
15.01.2011, 07:33
Guten Morgen Gerry und herzlich willkommen hier bei uns,
Auch wenn dir und Euch jetzt der Boden unter den Füßen
weggerissen wird.
Der Verdacht, das Warten und die Ängste schmeißen einen vollkommen
aus der bahn und können einem Nervlich „am Rande Wahnsinnes „ treiben.:eek:
Ich bin selber wieder, in so einen ich nenn es mal „ die akute Angstphase „
Die Ungewissheit kostet einem viel Kraft und da liegen die Nerven blank.
Das kann man selbst als ...alter Hase ... nicht abstellen. ;)
Von Anfang an richtig an der ..Sache... ranzugehen
zusammenhalten und darüber sprechen auch im Freunden- und Familienkreis,
denn die leiden mit .......das darf man nicht vergessen,
das ist schon ein sehr guter Schritt in dem Du hier schreibst.
Zum Glück gibt es das Forum:
Denn Patienten lernen von Patienten
und können dies gezielt an Betroffene und Angehörige weitergeben !!!:D
Wenn Du etwas wissen möchtest mach Dir ein Zettel bespreche
das mit Deinem Arzt dem Du vertraust.
Zu der Krankheit möchte ich Dir sagen.
1. Die Krankheiten sowie die Symptome und Therapien sind bei jedem anders.
es gibt Menschen die haben die sogenannten B-Symtome andere haben keine.
2. Du kannst Dich völlig gesund fühlen Dein Blutbild super sein und
trotzdem ein Lymphom haben das ist ja der Punkt warum es bei diesem Krankheitsbild
nicht oder oft in einem späteren Stadium erkannt wird.
3. Je mehr Du über Deine Krankheit erfährst desto besser für Dich.
Wieso, weshalb, warum.....wie geht’s weiter...ich war doch immer gesund..
und und und .....dein Körper ist krank geworden und du darfst
dir auf keinen Fall die Schuld daran geben.
Auch wenn sich in vielen Köpfen das Wort “ Krebs “ festgesetzt
hat heißt es nicht das jetzt alles vorbei ist.
Die Diagnose „ Krebs „ hat sich so in den Köpfen der Menschheit festgesetzt
das man automatisch den Tod .. ...keine Haare.....
in Verbindung bringt, dem ist aber nicht so !
Sieh es mal ganz anders:
Krebs ist eine Bezeichnung, ein Wort....
Deine eigentliche Krankheit ist eine aus einer Rand und Band geratenden Zelle
( ein Stummer Feind ) die versucht Dich fertig zu machen :mad:
:megaphon: also gehst Du zum Gegenangriff über!
Wir unterstützen Dich hier alle. :)
Garry1709
15.01.2011, 12:17
Hallo ihr lieben,
man glaubt es ja kaum, aber im ersten Moment war ich froh über den Verdacht auf NHL. Letzten Freitag wurde mir von einem Internisten quasi direkt ins Gesicht gesagt, ich hätte bösatige Metastasen in der Leber, man müßte jetzt nur noch nach dem dann wohl schlimmen Tumor im Bauchraum suchen. Meine Familie und ich waren alle dem Nervenzusammenbruch nahe.So gesehen fühle ich mich jetzt mit Verdacht auf NHL schon etwas besser, aber natürlich auch sehr ängstlich wartend auf die weiteren Ergebnisse.
Ich hatte all diese sclimmen Sachen mit warten und bangen und hoffen schon einmal durchgemacht, viel schlimmer als jetzt. Meine Frau hatte vor 13 Jahren Brustkrebs .Großer Tumor sehr bösartig, nicht hormongesteuert.Ich saß hier mit meinen 3 kleinen Kindern und war viel viel viel unglücklicher als jetzt. Wie durch ein Wunder ist meine Frau geheilt. Meine Frau war damals immer noch ein fröhlicher zuversichtlicher Mensch geblieben. Immer guter Dinge und immer der Meinung, das das gut geht. Die damaligen Mitpatienten um meine Frau herum sind alle seit langem gestorben. Der einzige Unterschied zu den anderen war die große Fröhlichkeit meiner Frau und eine von mir angeregte Vitamin c Einnahme über Jahre anfangs in sehr hohen Dosen.
Was sie nun heilte weiß man nicht. Für mich war es ein Wunder.
jetzt bin ich sehr ärgerlich, das das ganze jetzt bei mir durchlaufen muß.
liebe grüße garry
Cindy Stenzel
15.01.2011, 12:20
Es ist schön zu hören das es noch Wunder gibt !
Das schaffst Du jetzt auch noch !! :)
Hallo Gerry,
auch von mir ein herzliches Hallo, auch wenn du sicher gern auf die Bekanntschaft mit diesem Forum verzichtet hättest. Ich kann sehr gut verstehen, dass der Verdacht der Ärzte (und mehr ist es bis jetzt ja nicht) für dich ein Schlag ins Gesicht ist.
Um Klarheit zu bekommen, wirst du wohl einen vergrößerten Lymphknoten entnommen bekommen, der dann histologisch untersucht wird. Erst danach kann man genau sagen, was du hast.
Um dich ein bisschen aufzumuntern, möchte ich dir kurz meine Geschichte erzählen:
Ich bin selbst auch betroffen und habe vor fast 3 Jahren die Diagnose follikuläres NHL bekommen. Auch ich hatte bis dahin kaum Beschwerden und bemerkte es nur durch eine Schwellung am Hals, die durch vergrößerte Lymphknoten verursacht wurde. Bei den Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten war, die Lymphome fanden sich quasi fast überall (Hals, unter den Achseln, im Bauch-und Beckenraum, Milz war vergrößert, das Knochenmark befallen). Beschwerden hatte ich aber keine.
Da ich damals erst 31 Jahre alt war, habe ich mit meinem Arzt nach einer Möglichkeit gesucht, es erst mal ohne Chemo zu probieren (hatte Angst, durch die Chemo unfruchtbar zu werden). Er (der Arzt) hat sich dann darauf eingelassen, mir nur eine Antikörpertherapie zu geben, die sonst normalerweise zusätzlich zur Chemo gegeben wird. Wenn das nicht geholfen hätte, sollte eine "sanfte" Chemo gemacht werden.
Tja und was soll ich dagen: Die Antikörpertheraphie hat super gewirkt. Langsam aber sicher gingen die Lymphome zurück und heute ist kein einziger ergrößerte Lymphknoten mehr nachweisbar. Ich konnte die ganze Zeit arbeiten und hatte kaum Nebenwirkungen.
Sollte sich bei dir also der Verdacht auf ein NHL bestätigen, dann ist das heutzutage wirklich kein Todesurteil mehr. Aggressive NHLs können mit Chemo meist gut behandelt werden, weil die rasch teilenden Zellen von der Chemo gut angegriffen werden können.
Niedrigmaligne Lymphome brauchen manchmal zunächst gar keine Behandlung (watch and wait), später kann man mit anfangs leichten Chemos und Antiköpern (Rituximab) die Krankheit gut in den Griff bekommen. Wir haben hier im Forum einige Leute, die schon Jahre (auch Jahrzehnte) mit dieser Krankheit leben.
Also Kopf hoch: Warte erstmal die genaue Diagnose ab und dann kannst du dich weiter informieren. Lies bis dahin bitte nicht zu viel im Internet (auch wenn es schwer fällt), das kann einen ganz schön runterziehen und noch nervöser machen.
Dir und deiner Familie liebe Grüße
Mirijam
Garry1709
15.01.2011, 17:31
hallo ihr lieben,
vielen dank für Eure lieben und informativen Antworten. Wenn sich Nhl bei mir betätigt hätte ich Stadium 4 ,so wie bei Dir Mirijam somit baut mich Dein Bericht besonders auf, was die Zukunft mit Stadium 4 betrifft. Ich sitze so hier rum mal einigermaßen normal drauf, dann wieder überlege ich, ob das gut geht. Dann wieder werde ich extrem traurig, dann plagt das Warten.
Blöd ist auch das ich wenn ich aus dem Fenster schaue in 150 m Luftlinie genau am Gegenübeliegenden Hang den gesamten friedhof sehe. Hat mich nie gestört
aber jetzt kann ich fast nicht mehr hinsehen.
Ich mache mir auch sehr viele Sorgen um meine Familie.
Zum Tod an sich weiß ich das ich zweimal vielleicht nicht mehr auf Erden weilte, zuletzt vor 1,5 Jahren . Da war ich nach einem Sturz aus großer Höhe in eine nicht beschreibbare helle wundervolle Welt entglitten, aus der ich nach dem Eintreffen der Notärzte zurückgeholt wurde. Es war wie ein Sturz zurück in eine sehr graue Welt. Ich hatte noch 2 Monate Depressionen weil ich die Schönheit dieser zeit vermißte. ---Die Frau die mich damals durch rufen des Notarztes rettete bekam einen Monat später NHL.Man glaubt es nicht.
Alles Liebe, irgendwie muß ich schreiben, das hilft mir
Hallo Garry,
dafür ist dieses Forum ja auch da: Zu schreiben, was einem auf der Seele liegt. Wir alle kennen diese Zeit des Wartens auf ein Untersuchungsergebnis, des ersten Schocks, nachdem man mit der Krankheit konfrontiert wurde und die Nerven blank liegen. Aber das wird im Laufe der Zeit wirklich besser.
Anfangs kreisen noch die Gedanken, man schwankt zwischen Hoffnung und Angst, lachen und weinen und weiß nicht wohin mit sich selbst.
Ich selbst hatte damals auch nicht so wirklich Angst vor dem Tod an sich (ich glaube auch, dass das Leben nach dem Tod in einer anderen Form weitergeht), wollte aber andererseits auch leben und hatte Angst um meinen Mann, meine Eltern, Geschwister etc.... Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich es ihnen nicht "antun" kann zu sterben. Heute frage ich mich manchmal, warum ich überhaupt diese Gedanken hatte, denn es ging ja bei mir bis jetzt nie wirklich um Leben oder Tod. Aber wenn man das Wort "Krebs" hört, denkt man irgendwie automatisch ans Sterben.
Mir hat es damals sehr geholfen, mit engen Freunden über die Krankheit zu reden und mich hier im Forum auszutauschen. Sinnvoll ist es auch, das Leben zunächst so normal wie möglich weiterlaufen zu lassen und sich Beschäftigungen zu suchen. Meine Arbeit hat mir immer ein ganzes Stück Normalität gegeben und gleichzeitig war ich abgelenkt und hatte kaum Zeit, mich ständig mit der Krankheit zu befassen.
Viele hier im Forum haben sich in der Krankheitszeit auch psychologisch betreuen lassen und empfehlen dies weiter.
Liebe Grüße
Mirijam
Garry1709
16.01.2011, 20:44
hallo Ihr lieben,
hätte da noch eine Frage. Mein Befund war bis jetzt im Sono ein paar schwarze Punkte auf der Leber, dann nach ct heißts ein paar Herde auf der Leber ein paar auf der Milz und den Nieren. Muß das zwangsläufig NHL sein oder gibt es da auch noch andee Möglichkeiten? -------
----Nach 8 Wochen nur im Haus und krank war ich heute morgen zum erstenmal Gefühlsmäßig gesund, kein Fieber , kein Husten, keine Abgeschlagenheit. Bin dann zum ersten mal wieder mit meinem Sohn in die Natur gefahren und ein wenig spazieren gegangen. Aber heute mittag wieder 39 Fieber, und morgen gehts ins Krankenhaus. Oh was die wohl finden??????
Liebe Grüße
Garry
Andorra97
16.01.2011, 21:44
Hallo Garry,
die Frage ob diese Punkte noch etwas anders sein können, wird Dir hier niemand beantworten können. Wir sind alle keine Mediziner, sondern Laien wie Du.
Ich weiß noch genau: Die Wartezeit bis die Diagnose feststand, war die schlimmste Zeit überhaupt. Danach war alles leichter, obwohl man da wusste, dass es Krebs war. Es hilft jetzt alles nichts, Du musst abwarten. Auch nach der Lypmphknotenentnahme folgt wieder eine Wartezeit bis Du sicher Bescheid weißt. Richte Dich seelisch mal auf 1-2 Wochen Wartezeit ein.
Ablenken ist das Beste. Gut, dass Du heute schon mit Deinem Sohn raus gegangen bist!
Und Kopf hoch: Wenn es ein NHL ist, dann hast Du trotzdem gute Chancen alt zu werden!
Schrinst
17.01.2011, 07:36
Hallo Ihr lieben Forenteilnehmer,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. War immer topfit ohne jegliche Erkrankungen , keine Infektionen und bezeichnete mein Immunsystem als ausgezeichnet. Dann Anfang Dezember wurden Meine Frau, mein volljähriger Sohn und Ich Opfer einer schrecklichen Husteninfektion. die sich wochenlang hinzog....
Hallo Gerry!
Ein Tipp von einem kleinen Hypochonder: Versuche es ruhig und bedacht anzugehen. NHL ist nicht gleich "jetzt ist es vorbei". Ich habe vor kurzem noch gelesen, daß die NHL zu 90 % heilbar sind - und wir gehören doch zu den 90 % oder ;-)
Ich habe auch NHL und mache mich oftmals wahnsinnig, weil ich immer die - begründete - Angst habe, daß noch was von dem schei*** Schalentier da sein könnte.
Diese Angst, Ungeduld und auch Nachdenkerei wird Dich immer begleiten. Es kommt nur darauf an, was Du daraus machst.
Dieses Forum hat mir sehr dabei geholfen. Hier sind Menschen, die das gleiche oder zumindest ähnliche Schicksal mit Dir teilen.
Schreibe ruhig alles vom Herzen.......
Garry1709
19.01.2011, 14:54
Hallo Ihr lieben,
melde mich zurück , wurde heute nach 2,5 Tagen intensiv Untersuchung entlassen. Ich bekam als definitiv gute Nachricht, das meine beiden Nieren nicht befallen sind. Als nächstes wurde festgestellt, das ich auf keinen Fall NHL habe.
Aber man konnte meine Erkrankung nicht einordnen, obwohl der Chef-Ultraschall untersucher seit 30 Jahren wohl schon viel gesehen hat.Bei mir ist leber Milz und Bauchraum betroffen-mehrere Lymphknoten im Bauchraum. Jetzt hat man die Leber Punktiert und wartet ab so wie ich jetzt wieder auf eine neue Diagnose. Ob ich in Afrika war wurde ich gefragt, was ich aber verneinen mußte.
So geht die Warterei nun also wieder weiter. Ich hoffe ja immer noch,es könnte vielleicht einen guten Ausgang nehmen.
Liebe Grüße Garry
Erzangie
19.01.2011, 15:05
Dass du kein NHL hast wurde nach einer Lymphknotenentnahme festgestellt oder "nur" durch Bildgebende Verfahren? Denn wir alle hier mussten lange auf die Histologie warten, aber nur diese gibt eindeutig Aufschluss darüber, ob NHL oder nicht...
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell weißt, was "nicht stimmt" und dass man dir weiter helfen kann.
Liebe Grüße
:engel:
Angie
Garry1709
19.01.2011, 15:48
Hallo Angie
Der Ultraschall Experte sagte bereits nach ein paar Minuten das ich mit absoluter Sicherheit kein NHL habe. Er hat mich dann noch weitere 30 Minuten von Kopf bis Fuß untersucht. NHL Patienten gibt es in der großen Klinik in der ich mich befand sehr viele und alle werden oder wurden von dem Arzt mituntersucht, bei dem ich unter anderem war. Neben mir im Zimmer lag ein NHL Patient der das gleiche Stadium hat, welches ich bei NHL gehabt hätte-Stadium 4-B. Bei meinen Untersuchungen wurde ich betreut von Professoren und renommierten Ärzten
Man hätte sich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt ,zu behaupten ich hätte mit absoluter Sicherheit kein NHL.Beängstigend ist es schon, das man mein Krankheitsbild ( CT, Ultraschall usw usw) nicht einordnen kann.
Grüße
Garry
Garry1709
20.01.2011, 20:53
Hallo,
jetzt hat sich wieder was geändert, man denkt jetzt wider, das es doch nhl sein könnte. Der Pathologe ist der Ansicht, das es nicht auszuschließen ist, am Samstag bekomme ich dann endlich den Befund.
Ist doch alles voll nervig, hin und her und dies und das. Bin recht fertig.
Grüße
Garry
Andorra97
20.01.2011, 22:21
Hallo Gary,
ich finde es aber auch sehr mysteriös von dem Ultraschallexperten so eine
Behauptung aufzustellen! Das kann er doch überhaupt nicht sehen?
Die Frage nach Afrika deutet für mich ehrlich gesagt auf einen Verdacht auf Burkitt Lymphom hin. Das ist eine recht seltene Form, die wohl vor allem in Afrika auftritt. Dann würde mich die Aussage des US-Experten aber erst recht verwundern. Aber vielleicht bedeutet die Frage nach Afrika ja auch etwas anderes.
Ich drücke Dir weiterhin alle Daumen, dass Du bald einen guten Bescheid kriegst!
Garry1709
20.01.2011, 22:49
Hallo Nicole,
ich war nie in Afrika noch sonstwo in der Ferne, hab Ihm das auch gesagt.
Ich freue mich mit Euch, das es Euch gutgeht.
Liebe Grüße Garry
Garry1709
21.01.2011, 17:56
Hallo Ihr Lieben,
Bekam heute mein Untersuchungsergebnis:
Non Hodkin Lymphom Großzelliges B-Zell Lymphom. Irgendwie bin ich heilfroh über das Ergebnis, weil man mir zwischendurch immer wieder viel bösere Sachen etwaig in Aussicht stellte. Besonders nach dem ersten Verdacht auf Lebermetastasen, aber auch nachdem man mir sagte das ich auf keinen Fall ein NHL hätte. Da denkt man schon, was solles sein, hab ich überhaupt noch eine Chance.
Somit schaue ich jetzt positiv der Zukunft entgegen
alles Liebe
Garry
Andorra97
21.01.2011, 18:19
Hallo Gary,
ist es ein hochmalignes oder ein niedrig malignes?
Kopf hoch. Das wirst Du gut wegstecken! Vermutlich kriest Du jetzt R-CHOP. Es gibt viele gute Begleitmedikamente, die die Chemo wirklich erträglich machen. die Haare gehen allerdings aus, aber bei Männern ist das ja nicht so schlimm, oder? Die wachsen auch schön und schnell wieder nach! Mein Mann hatte auch ein hochmalignes großzelliges B-Zell Lymphom. Es ging die ganze Zeit recht gut. Ein bisschen tückisch ist die Infektgefahr wenn die Leukozyten runtergehen. Aber überdramatisieren muss man das auch nicht und mein Mann z.B. hat sich die ganze Zeit nur einen einzigen Infekt gefangen.
Ich drücke Dir feste die Daumen! Wir sind hier und helfen wo es möglich ist! :winke:
Garry1709
21.01.2011, 18:49
Hallo Nicole,
der Pathologe der die Untersuchung machte sagte meiner Schwester, die selbst Chirurgin ist, das ich die Sorte hätte, die am besten heilbar wäre--das heißt wohl
hoch malignes B-Zell Lymphom. Wird dann wohl sehr gut auf Retuximap und Chemo ansprechen. Nicole, Du kannst Dir gar nicht vorstellen ,wie froh ich über diese Diagnose bin. Wie ich schon weiter oben schrieb bekam ich ganz am Anfang gesagt, das ich Lebermethastasen hätte, und man müßte jetzt quasi nur noch nachschauen wo ich im Bauchraum den schlimmen Tumor sitzen hätte.
An diesem Abend an dem ich diese Diagnose bekam , hoffte ich das sich alles vielleicht als NHL erweist. Meine Hoffnung hat sich erfüllt.
Liebe Grüße
Garry
Dirk1973
21.01.2011, 19:00
Somit ist der Feind identifiziert. Und jetzt: mach ihn platt :megaphon:
Piratenbraut
21.01.2011, 20:37
Hallo Garry,
auch ich wünsche dir für deine Behandlung viel Erfolg. Gib dem Krebs kräftig :twak:. Auch ich bin momentan noch in der Chemo, nähere mich aber dem Ende. Ich kann dir sagen, es war kein Spaziergang, aber es ist zu schaffen. Nur Mut!
Viele Grüße :winke:
die Piratenbraut
manarmada
21.01.2011, 21:24
Hallo
erst mal ............... gut das nun weist was hast, wir alle hier wissen was es heist im ungewissen zu sein.
und NHL........ja man hört nur wenn man so sagen darf doch eher gutes .
meine schwester war auch froh( und des find ich bei der Sache schon markaber) das es wieder Hodgin ist.
Aber nun ................ auf in den Kampf , die Nebenwirkungen werden sich auch bestimmt in Grenzen halten, die Zeit vergeht auch schnell und du wirst sehn, bald is vorrüber und hoffentlich das Krustentier komplett vernichtet.
Drück schon mal die Daumen .............. :knuddel:
Garry1709
28.01.2011, 17:23
Hallo Ihr lieben,
wie geschrieben , habe ich NHL B-Zell Lymphom hoch maligne,cd 20, sonst kein Zusatz. Quai Natur pur. :-) . Nach Knochenmarkspunktion, Magenspiegelung, und etlichen Laboruntersuchungen gings dann los mit VIN.Christin . Hab es gut vertragen , und jetzt haltet Euch fest, mein Nachtschweiß und Fieber sind jetzt vollkommen weg.Beschwerden irgendeiner Art habe ich keine mehr. Meine Lebensqualität hat enorm dazugewonnen. Ich bin wie gesagt froh und glücklich mit meiner Diagnose, nächste Woche kommt einmal Chop 21 dann folgt Retuximap . Nach 3 Tagen darf ich dann wieder nach hause.
Libe Grüße
Garry
Andorra97
28.01.2011, 20:50
Hallo Garry,
das ist gut, dass Du guter Dinge bist. Und ja, die Chemo wirkt echt wie Zunder bei einem hochmalignen NHL. Das war bei meinem Mann auch ganz extrem. Man konnte schon nach dem zweiten Block gar nichts mehr bei ihm erkennen, dabei hatte er vorher den ganzen Bauchraum voll Tumore und zwei besonders große Tumor von über 6cm.
Das ist echt ein Teufelszeug, aber es wirkt Wunder!
Weiter so :)
manarmada
28.01.2011, 23:10
na dann hoffen wir mal das alles rausbläst was nicht reingehört.,
klasse das du so zuversichtlich bist und alles gut wegsteckst. Zwar wird immnerwieder eine Einschränkung kommen durch die Cemo aber mit bissi glück überstehst des ganz gut.
weiter so
Schrinst
29.01.2011, 08:24
Hallo Garry,
nun ist der Feind gesichtet und kann aggressiv angegangen werden. Ich habe auch NHL GEHABT - siehe meine Signatur.
Bei mir hat das Retuxi und die Chemo sehr gut angeschlagen, denn nach der dritten Chemo - da war Zwischenstaiging - konnte nichts mehr im CT gesehen werden. Das wird bei Dir sicher auch so sein. Gegen die lästigen Nebenwirkungen - die ich erst nach der dritten Chemo gespürt habe - gibt es recht gute Medis. Lediglich die Haare sagen "und tschüss", doch die kommen wieder....wenn nicht sogar schöner ;-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Behandlung gut überstehen wirst und in ein paar Monaten anderen "Neuankömmlingen" mit Deinen Erfahrungen helfen kannst.
Garry1709
30.01.2011, 10:59
Hallo Ihr lieben,
morgen bekomme ich jetzt meinen ZVK ( Port) ambulant. Kann dann wieder nach hause bis zum Mittwoch. Bekomme da zuerst Chop (ohne Retuximap, und am Donnerstag Retuximap). Letzte Woche bekam ich ja wie geschrieben eine Portion Vinchristin mit Cortison ohne sonstiges.
Mir gehts im Moment sehr gut, ohne Beschwerden irgendwelcher Art und auch psychisch stabil.-- Die Sonne scheint-düstere Monate liegen hinter mir, bin gespannt wies weitergeht.
liebe Grüße
Garry
Schrinst
30.01.2011, 11:17
Hey Garry,
ich sage nicht, daß es ein Spaziergang wird, ABER: Mit Gottvertrauche, Hoffnung, Mut und Durchhaltevermögen wirst Du auch diesen ungebetenen Gast aus Deinem Körper vertreiben.
Ich bin mir da ganz sicher!!!
Viel Erfolg und lass Dich nicht unter kriegen.
manarmada
30.01.2011, 21:01
Hallo Gerry
na du hörst dich doch zuversichtlich an. Schöne so und weiter so, du wirst das packen.
Kar kommen auch mal die doofen Tage, die man meint sie hören nie auf,aber am nervigsten sind die Tage der ungewissheit, des wartens. Es ist einlanger und beschwerlicher Weg aber machbar.
Garry1709
31.01.2011, 19:34
Hallo Ihr Lieben,
heute bekam ich den Port gelegt, hatte etwas schiß vor der kleinen OP war aber dann doch halb so wild. So gehts dann amm Mittwoch los mit dem ersten Chop und am Donnerstag gleich Retuximap hinterher. Vom Gesundfühlen her gehts mir momentan blendend, wenn ich nicht wüßte, das ich krank bin, würde ich es nicht merken.
Liebe Grüße an alle Mitstreiter
Garry
Schrinst
01.02.2011, 07:54
Hey Garry,
na, dann lass mal das Zeug in Dich rein laufen.
Bei mir war immer Mittwochs Retuxi und Donnerstag Chemotag.
Nimm Dir was zu lesen mit.....wird nämlich ein Weilchen dauern!!!
Garry1709
02.02.2011, 21:15
hallo ihr lieben,
noch eine halbe Stunde, dann bin ich fertig mit der ersten Chemo. Bekam nur chop, Retuximap wird erst in drei Wochen zum chop dazugegben und am Schluß noch einmal allein. Man will erst schauen wie ich mit dem Chop klarkomme.
Morgen darf ich dann wieder nach hause. Habe insgesamt ein gutes Gefühl, soll heißen, bin recht zuversichtlich. Ein gutes Gefühl ist immer schon viel wert.
Durch die Chemos werde ich mich durchkämpfen, aber was bleibt mir auch anderes übrig. Hab das ganze ja schon einmal bei meiner Frau miterlebt. Sie hatte viel schlechtere Aussichten als ich und trotzdem ist sie vollkommen geheilt.14Jahre Krebsfrei. ----Bis dann
Garry
Garry1709
03.02.2011, 18:55
Hallo Ihr Lieben,
nun bin ich wieder zu hause und die 1.Chemo (eigentlich die 1,5 te bekam ja schon Vinchristin pur ) habe ich bis jetzt- 25 Std. sind vergangen super vertragen. Im Gegenteil , fühle mich besser als vorher. Na ja , wird wohl von Chemo zu Chemo schlimmer werden, aber vielleicht auch nicht so schlimm.
liebe Grüße
Garry
manarmada
03.02.2011, 20:43
hallo Gerry
freu mich das dir so gut geht.
das es von chemo zu chemo schlimmer wird muß nicht sein. Aber wie´s kommt so kommts eben, du packst das schon und für jedes gezwicke gibts a pille sagt mein Arzt immer, man muß nur kommen und betteln.
Dann hof ich mal das deine Blutwerte sich immer gut erholen und du die chemo´s bald alle durch hast.
Garry1709
05.02.2011, 17:24
Hallo Sabine und Stefan,
jetzt am Tag 3 nach der ersten chop sieht die Welt schon nicht mehr ganz so gut aus. Kann nachts höchstens 4 Std. schlafen und die höchstens 1,5 Stunden am Stück. Und habe jetzt eklige Magenschmerzen, da ich schon vor Therapiebeginn mit einer Gastritis zu kämpfen hatte. Morgen nehm ich dann die letzte Cortisongabe.Und hoffe, das es dann besser wird.--- Habe in meinen schlaflosen nachtzeiten mal Eure persönlichen Beiträge gelesen und festgestellt,
das die so genau und ausführlich sind, das es recht unsinnig ist, wenn ich jetzt auch wieder so genau berichte. Werde mich quasi nur noch zu Besonderheiten melden.
Liebe Grüße
Garry
Andorra97
05.02.2011, 20:31
Hallo Garry,
das mit der Schlaflosigkeit kommt vermutlich vom Cortison. Das ist eine häufige Nebenwirkung.
Gegen die Magenschmerzen solltest Du dir beim nächsten Mal einen Magenschutz verschreiben lassen.
Garry1709
05.02.2011, 23:13
Hallo Nicole,
den Magenschutz in Form von PPIs ( Protonenpumpenhemmer )bekomme ich schon seit zwei Wochen. Mit dem Cortison hast Du sicherlich Recht, bzw. ich hoffe es sehr. Morgen früh nehme ich die letzten 100 mg.
Liebe Grüße
Garry
Hallo Garry,
bei mir war es so, dass das Non Hodkin Lymphom durch puren Zufall entdeckt wurde. Vor einigen Jahren wurden meine Gelenke immer steifer und dicker. Meine rechte Hand wurde zur Kralle und als dann auch noch mein rechter Fuß anfing sich zu verkrümmen, schickte mich mein Hausarzt zu einem Rheumatologen. Der diagnostizierte : Psoriasis Arthritis im fortgeschrittenen Stadium. Nebenbei, ich kann jetzt nur noch mit Rollator gehen.
Nach ca. einem halben Jahr meinte mein Rheumadoc, meine Blutwerte wären irgendwie nicht so toll und ich sollte mal zu einem Hämatologen gehen. Der machte dann im März vorigen Jahres eine Knochenmark Punktion mit dem bekannten Ergebnis. Aber er beruhigte mich dann gleich, dass die Krebszellen sich durchaus Jahre lang ruhig verhalten können und wir im Moment nichts unternehmen brauchen, ich aber alle drei Monate zur Kontrolle kommen soll, was ich natürlich auch tat.
In der vorigen Woche war ich im Krankenhaus wegen einer Darmgeschichte und dort wurde eine erhebliche Verschlechterung meines Blutbildes festgestellt. Jetzt hab ich am Dienstag einen Termin bei meinem Onkologen und bin sehr nervös.
Jedenfalls drück ich dir die Daumen.
Liebe Grüße
Mamsell
Garry1709
08.02.2011, 15:31
Hallo mal wieder,
die Chemo ist jetzt 6 Tage her, und ich bin Magen darmmäßig vollkommen kaput. Verstopfung schreckliche Blähungen, schlimme Magenschmerzen und das jetzt drei Tage. Weiß bald nicht wie ich das aushalten soll.Und das alles jetzt nach der ersten Chemo, wie lang geht das jetzt noch??????????????
kranke grüße
Garry
Andorra97
08.02.2011, 16:04
Hallo Garry,
hat Dein Onkologe eine Telefonsprechstunde? Dann würde ich ihn mal anrufen.
Ansonsten: Gegen die Verstopfung hilft "Movicol". Ich glaube das ist Rezeptfrei in der Apotheke zu kriegen. Mein Mann kriegte das auch so schlimm durch die Mittel gegen Übelkeit. Movicol hat ihm ganz gut geholfen. Er musste es aber regelmäßig nehmen.
Mist, dass Dir die Chemo so auf den Magen schlägt, aber irgendwas hat wohl leider jeder :(.
Nächste Woche geht es Dir bestimmt schon wieder besser. :pftroest:
Garry1709
15.02.2011, 14:44
Hallo mal wieder,
jetzt gehts mir wieder super, obwohl gestern noch die Leukos bei 1500 waren. Heute wurde mal wieder Sono gemacht, und siehe da, schon nach einer Chemo ein ganz anderes Bild . Lymphome sind alle stark zurückgegangen, manche ganz weg. Mann bin ich froh, anscheinend dem Teufel mal wieder knapp von der Schippe gefallen. Vor ein paar Wochen hab ich mir echt schon gedacht, wo ich auf dem Friedhof Platz nehme. Nächste Woche bekomm ich mein erstes Rituximap und einen Tag später die 2.Chop. Rituxi will man mir 8 mal geben.
Viele Grüße
Garry
Marion1972
15.02.2011, 14:59
Hallo Garry,
das kenne ich soo gut.
Ich hatte letzte Woche meine letzte R-Chop 14 und habe immer noch Magenschmerzen.
Habe mich aber nach jeder wieder erholt, obwohl ich sie alle 14 Tage bekam.
Das mit der Verdauung hatte ich auch ganz schlimm.
Ein Bekannter empfohl mir vor ca 4 Wochen ich soll jeden morgen einen Naturjoghurt mit 1 EL Leinsamenöl und Leinsamen für das Wachstum aller gesunden Zellen essen. Das habe ich gemacht und es hat sich auch sehr positiv auf die Verdauung ausgewirkt!!!
Den esse ich jetzt immer. Das Movicol fand ich soo eklig und ich mußte mich fast immer übergeben davon.
Ich drück Dir fest die Daumen für die Behandlung.
Man schafft vieles, hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Halt durch!!!
Lg.Marion
Garry1709
22.02.2011, 04:18
Hallo mal wieder,
bekam heute meine erste Dosis Rituximap ohne Komplikationen. Und morgen gehts zur zweiten Chemo mit Übernachtung in der Klinik. Während der letzten Tage fühlte ich mich zum ersten Mal seit 3 Monaten gesund.War viel unterwegs und mußte die Muskulatur meiner Beine wieder aufbauen. Am ersten Tag hatte ich bei einem Einkaufsbummel in einer sehr großen Fußgängerzone fast schlapp gemacht. Am liebsten hätte ich mich am Ende einfach auf die Straße gelegt.An den folgenden Tagen wurde ich dann immer besser und konnte mich am Schluß auch wieder normal bewegen. Vorher ging ich eher wie ein alter Greis.--
Bin mal gespannt, ob ich die zweite Chemo besser vertrage , da ich jetzt körperlich viel besser dastehe als vor der ersten.
---- Anscheinend bekam ich heute zum Rituximap eine ordentliche Portion Cortison dazu. Hatte nicht nachgefragt, aber schlafen kann ich diese Nacht überhaupt nicht. Das nachts nicht schlafen können nervt mich immer gewaltig.
Viele grüße
Garry
Garry1709
22.02.2011, 20:46
Hallo nochmals,
liege jetzt gerade hier bei meiner 2. Chemo ( Chop 21) was jetzt nicht so interessant ist.Aber man glaubt es kaum, vor der Chemo wurde ein großes Blutbild gemacht und alle meine Leberwerte waren wieder normal in der Tolleranzgrenze. Damit hätte ich nicht gerechnet. Die Chemo scheint bei mir extrem gut angeschlagen zu haben. Damit erklärt sich auch wieso ich mich in den letzten Tagen zum ersten mal seit Monaten wieder gesund und fit fühlte.Jetzt verstehe ich auch das Erstaunen beim letzten Sono. Der Arzt meinte, das sich das Bild überhaupt nicht deckt mit den Anfangsbildern und er auf der Leber kaum mehr was sieht.
Ich bin jetzt doch immer zuversichtlicher und immer positiver eingestellt. Ist schon unbeschreiblich gut das Lebensgefühl, wenn man vor 5 Wochen noch mit dem schnellen Tod rechnete.
Viele Grüße
Garry
Garry1709
26.02.2011, 21:00
Hallo nochmals,
4 tage nach der zweiten Chemo fühle ich mich so fit wie seit genau 5 Monaten nicht mehr. Habe als Nebenwirkungen im Moment nur Wassereinlagerungen in den Füßen. Leichteste Taubheitsgefühle in den Fingerspitzen vom Vinchristin habe ich noch aus der ersten Chemo. Eine zusätzliche Nebenwirkung der vordergründig angenehmen Art ist meine Sehfähigkeit. Die hat sich kolossal verändert. Brauche jetzt keine Lesebrille mehr und kann trotzdem noch in die Ferne sehen ( bedingt durch meine unterschiedlichen Augen, eines war weitsichtig und eines Kurzsichtig) Ich glaube es wird hervorgerufen durchs Cortison. Ich denke diese jugendliche Sehkraft wird sich nach der ganzen Therapie wieder zurückentwickeln, dabei hatte ich mir während der letzten Jahre oft gewünscht, ich könnte mal wieder ohne meine 3 unterschiedlichen Lesebrillen leben. ------
Jetzt nach meiner 2.ten Chemo merke ich erst wie leistungsgeschwächt ich schon seit Spätherbst war. Das hat sich damals anscheinend so schleichend entwickelt, das ich den Leistungsverlust gar nicht so richtig einordnen konnte.
--- Ein bischen mulmig ist mir schon wenn ich an die nächsten Tage denk. Hab da etws Angst, es könnte mir dann wieder so schlecht gehen wie die Tage 4-10 nach der ersten Chemo.
Das wars dann mal für heute
Liebe grüße
Garry
Hallo Garry,
ich freue mich mit dir, dass es dir momentan den Umständen entsprechend so gut geht. Sicher ist es auch sehr befreiend, wenn du körperlich richtig spürst, dass es dir besser geht und die Therapie anschlägt. Bei mir war es auch so, dass ich vor der Diagnose oft müde und schlapp war. Ich bin aber nie auf den Gedanken gekommen, dass was Ernstes dahinterstecken könnte. Im Nachhinein hab ich dann aber auch gesehen, wie stark mein Energielevel gesunken war...
Ich drück dir wirklich die Daumen, dass es in den nächsten Tagen nicht so schlimm wird und die Nebenwirkungen der Chemo erträglich bleiben.
Liebe Grüße,
Mirijam
Luzifer 67
27.02.2011, 12:52
Hallo Garry,
drück dir ganz fest die Daumen, das nichts weiter kommt.
Ich bekomme morgen früh den Port und ab Dienstag dann die erste Chemo, habe echt bammel vor morgen und auch vor Dienstag :(
Soll auch Chop 21-R bekommen.
LG und schönen Sonntag
Melanie
Cindy Stenzel
27.02.2011, 16:19
Hallo Garry,
ich drück dir auch fest die Daumen
und wünsche Dir noch einen schönen Abend
Andorra97
27.02.2011, 18:20
Hallo Garry,
ich drücke Dir die Daumen, dass dieser Zyklus leichter wird, als der erste. Bei meinem Mann waren eigentlich alle verschieden, von daher ist es nicht gesagt, dass Du diesmal auch so von Magenschmerzen geplagt wirst.
Schön, dass Du die positiven Auswirkungen der Chemo schon so gut spürst! Das gibt Auftrieb, oder?
Garry1709
03.03.2011, 00:16
Hallo meine Helfer,
das Forum konnte mir tatsächlich enorm helfen und meine Ängste etwas reduzieren. ---
Gestern am 7.ten Tag nach der 2.ten Chemo fing es erst an mir schlechter zu gehen. hatte die ganze Nacht damit verbracht stündlich das Wasser ca. 4-5Liter das ich unter dem Cortison eingelagert hatte ( Füße total dick etc) wieder loszuwerden. War extrem nervig, aber dafür sah ich am nächsten Morgen wieder normal aus mit 4 kilo weniger auf der Waage. Bis gestern mittag mußte ich dann viel auf der Couch schlafen, und kam dann tatsächlich gestern Nachmittag wieder in die Gänge. -Heute sieht das ganz anders aus , 8.Tag , vollkommen kaput, aber ohne Schmerzen jeglicher Art. Hab den ganzen Tag mit kurzen Unterbrechungen geschlafen und konnte kaum aufstehen. Leichtes Fieber, ich glaub die Leukozyten sind im Keller. Werde es morgen kontrollieren lassen. Eigentlich sollte ich ja froh sein, daß ich überhaupt keine Schmerzen habe. Aber plötzlich wieder da zu liegen wie schwerstkrank geht schon etwas auf die Psyche.Ich hatte noch nicht einmal die Kraft heute während des Tages hier ein paar Zeilen zu schreiben, obwohl der Pc direkt hier neben meiner Couch auf dem Tisch steht.---
Bin gespannt wie es morgen weitergeht.----
Ps.: Habe da mal eine Frage. Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr einkaufen gehen mußtet , oder sonstwie unter Menschen mußtet? Ich ziehe da immer Mundschutz an und werde ständig begafft. Komm mir da immer komisch vor. Habe aber tierische Angst vor meinen kranken Mitmenschen, die wenn man darauf achtet überall am Husten und schnupfen sind.
@ Melanie
habe selbst das Legen des Ports nicht mitbekommen, da ich mir eine gute Portion Dormicum (Zartnarkose) habe geben lassen. Die erste Chemo wird wohl der sogenannte Vorläufer sein. Besteht aus Vinchristin ( halbe Dosis und Cortison) Wird nur gegeben um auszutesten wie man anspricht, oder ob man Nebenwirkungen bekommt.Vinchristin ( auch Onkovin genannt= das O aus dem Chop) wirkt sehr schnell und gut , baut sich aber viel zu schnell ab, weshalb es keine Vinchristintherapie ohne die anderen Chemostoffe gibt. Bei mir hat dieser Vorläufer schon am Tag der Infusion nur positiv gewirkt. Meine lymphombedingten Beschwerden gingen stark zurück, kamen aber kurz vor der ersten richtigen Chemo leicht wieder.
Viele Grüße
Garry
tuvalian
03.03.2011, 02:46
Moin Garry
Während meiner Chemo (R-CHOP 14) hab ich in einem Kinderheim
gearbeitet und mich nicht ein Mal angesteckt, trotz Winter.
Einkaufen etc ging auch immer wunderbar. Bahnfahren allerdings
nicht. Ich saß da vor jemanden der hustete, und zack, zwei Tage
später hatte ich den Kram.
Außer der üblichen Prophylaxe habe ich nur immer fleißig Desinfektions-
mittel für die Hände benutzt. Einkaufen halte ich persönlich nicht für
einen gefährlichen Faktor; geschlossene Räume mit hustenden Leuten
allerdings schon (Wartezimmer).
LG
Andorra97
03.03.2011, 10:25
Hallo Garry,
mein Mann hat inzwischen einige Chemos hinter sich und hat sich immer völlig normal verhalten. Nix Mundschutz usw.
Wir haben zwei Kleinkinder (unser Sohn war gerade 3 als Klaus seine erste Diagnose bekam und unsere Tochter 5) und die sind ja nun ständig krank, aber er hat sich nie angesteckt, obwohl sie mit ihm geschmust haben wie immer, auch wenn sie totale kleine Rotznasen waren.
Er hat allerdings auch geschlossen Räume vermieden, so wie tuvalian. Kein Kinobesuch oder so etwas. Mit der Bahn musste er nicht fahren.
Mein Mann hat sich lediglich immer gut die Hände gewaschen und desinfiziert. Darauf hat er sehr geachtet.
Er hat in allen Chemos lediglich einmal einen Infekt bekommen. Der hat dann allerdings auch gut 2 Wochen gedauert bis er vorbei war, was natürlich bei normaler Konstitution in 1-2 Tagen gegangen wäre. Da hat man dann eben doch gemerkt, dass das Immunsystem leidet.
Um sich fit zu halten, ist er jeden Tag mindestens eine halbe Stunde durch die frische Luft gelaufen, egal wie schlecht es ihm ging. Das hat er auch gut durchgehalten. Aber natürlich war er in der "heißen" Phase der Chemo auch sehr schlapp und müde. Doch eigentlich weiß man ja, dass es schnell wieder aufwärts geht und so hat die Tage dann eben auch hauptsächlich liegend auf dem Sofa verbracht und sich in Geduld geübt. ;)
Simone48
03.03.2011, 10:32
Hallo Garry;
einen Mundschutz habe ich nur bei - Leuco unter 1 - getragen. Da stört es mich auch nicht wenn die Leute gaffen-- es ist einfach Eigenschutz. Während meiner gesamten Erkrankung ( über 1 Jahr) hatte ich einen einzigen Infekt, und den holte ich mir im Krankenhaus durch die Klimaanlage (beim CT).
Eins muss ich aber auch sagen, jetzt vor der Transplantation trage ich den Mundschutz fast ständig.
Übrigens gibt es viele sehr gut wirksame Medikamente gegen diese blöden Nebenwirkungen der Chemo, aber die Ärzte tun sich oft schwer diese auch zu verordnen - frag einfach sehr nachdrücklich danach!
Liebe Grüße
Simone
hallo garry!
ich selbst halte das mit der ansteckung ähnlich wie meine vorschreiber-- geschlossene räume meiden, vor allem fahrstühle! sechs leute kuschelig zusammen gepreßt und einer niest...na, prost mahlzeit! einfach auf den nächsten warten und auch mal menschen bitten, dich jetzt bitte allein fahren zu lassen (die meisten verstehen es!) oder bei nur zwei stoclwerken ganz drauf verzichten und eben treppen steigen. an dieser stelle aber obacht... auf handläufen sind mehr bakterien als auf öffentlichen toiletten!
also, immer hübsch hände waschen!
übrigens gebe ich auch seit meiner erkrankung ungern anderen menschen die hand (ich sag immer, die könnten mir eher ´nen zungenkuss geben, als mir nach 20 anderen personen die hand zu geben!) anfangs fanden das alle etwas befremdlich (mein mann ist im fußballverein, da gehört der handschlag sozusagen zum guten ton), inzwischen haben sie sich daran gewöhnt und drücken mir halt mal den arm oder die schulter oder so...
ich habe immer sakrotantücher dabei, um z.b. einkaufswagen abzuwischen, auch da tummeln sich bakterien und die meisten werden nunmal von gesicht zu hand zu hand zu gesicht verbreitet.
auf mundschutz verzichte ich gänzlich, wenn meine blutwerte so tief sind, daß ich nicht unter leute kann wegen der infektionsgefahr, dann bin ich eh so schlapp, daß ich das auch garnicht möchte. sind ja immer nur 2-3 tage.
alles gute und toi, toi, toi!
dat zickchen
Garry1709
05.03.2011, 01:56
@ Gnuffi
ich muß immer am 4. und 5. Tag nach der Chemo Cotrim einnehmen. Weiß bis jetzt noch nicht wieso gerade nur 4. und 5. Tag. Dann muß ich bei Leukos unter 1500 ein Breitbandantibiotikum einnehmen bis die Leukos wieder über 1500 sind.
@ Zicke ,Simone Andorra ....
vielen Dank für Eure Tips
war gestern beim Arzt und hatte Leukos: 800 ( 0,8 x 10 " 3) der Arzt sagte ich solle auf gar keinen Fall bei niedrigen Leukos unter Menschen gehen, und wenn dann nur mit Mundschutz , nichts anfassen, ... am liebsten wäre ihm , das ich auch zu hause in meiner Familie bei extrem niedrigen Leukos Mundschutz trage, da man nie wüßte, ob die anderen aus der Familie sich vielleicht einen Keim gefangen hätten und sie würden auch alle Keime im Nasenrachenraum tragen.
Vom Gefühl her bin ich heute am Tag 10 schon wieder besser mit Leukos versorgt, da ich heute wieder im Haus arbeiten konnte und sich mein Allgemeinbefinden sehr verbessert hat. Ich glaube bei mir ist immer der Tag 7, 8 , 9 der schlimmste . Die Leukos scheinen am 7.Tag im Keller zu sein und sich dann zu erholen. Morgen werde ich wohl wieder richtig fit sein und habe dann 10 Tage Wohlfühlen bis zur nächsten Chemo und dann nochmal 6 Tage wohlfühlen bis zum 7. Tag nach der Chemo. Macht 17 Tage gesundfühlen.( wenn der Rhytmus so bleibt) --- Heute habe ich mir die restlichen Haare weggeschnitten und ein Blick in den Spiegel tut schon weh. Mein Aussehen hat für mich was erschreckendes ,krankes. Ich glaub ich schau jetzt nicht mehr so viel in den Spiegel.
ps. wie tief fielen denn bei euch die leukos?
liebe Grüße
Garry
Simone48
05.03.2011, 10:56
Guten morgen Garry;
ich hatte heute auch eine schlaflose Nacht, habe viel nachgedacht und Entscheidungen getroffen. Nun geht es mir psychisch wieder besser und ich werde versuchen abzuschalten und das Wochenende zu geniesen( soweit es geht). Bei meiner letzten Chemo (DexaBeam- Chema über 7 Tage) waren die Leucos vom 7. bis 9. Tag danach auf 0,1 und sind dann ganz langsam wiedergestiegen, bis auf 1,3. Dann wurde mit Neupogen nachgeholfen.
Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende
Simone
Andorra97
05.03.2011, 12:45
Hallo Garry,
kriegst Du denn, wenn die Leukos so runtergehen kein Neupogen??
Ich kenne das eigentlich von allen hier nur so, dass sie spätestens ab dem zweiten Chemozyklus Neupogen spritzen mussten, damit die Leukos sich schnell wieder erholten. Damit sind die normalerweise dann nach ein paar Tagen wieder gut.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.