PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustkrebs Kündigungsschutz in Österreich?


Susa60
15.01.2011, 17:50
Hallo an Alle

ich suche gerade für meine Cousine in Tirol:

weiß jemand über die Möglichkeit Bescheid, in Österreich Unterstützung zu bekommen bzgl. :
Brustkrebs : Grad der Behinderung/ Soziale Unterstützung/ Kündigungsschutz ?

Gibt es da Parallelen zu Deutschland oder sind die "Ösis" nicht so sozial wie ich es (als selbst Betroffene) in Deutschland erfahren durfte?

lieben Dank
Susa

dreamsandme
15.01.2011, 19:16
hi susa,

ich hab einen antrag auf behindertenpass gestellt, obs was wird, weiß ich noch nicht, der bescheid ist noch nicht da. den antrag stellt man über das bundessozialamt, das entsprechende formular ist auch online zu finden. befunde gibt man dazu und dann halt warten. mit dem behindertenstatus gibt es dann auch den entsprechenden kündigungsschutz und andere erleichterungen (wie z.b. steuerliche vorteile). da die krankheit eh schon genug geld kostet, wär ich froh, wenn ich mir da was ersparen könnte. mal schaun, was dabei rauskommt. in den antrag am besten alles reinschreiben, also nicht nur brustkrebs, sondern auch therapiefolgen etc.
das problem bei uns in österreich ist einfach, dass es soweit ich weiß keine verbindlichen tabellen gibt und die ämter ziemlich "frei" beurteilen können inwieweit eine behinderung vorliegt.

liebe grüße!

suze2
15.01.2011, 19:37
hallo, wendet euch an die öst. krebshilfe. ich denke, die wissen im einzelfall den besten rat. ich selbst habe mich diesbezüglich nicht informiert - aber meine freundin erhielt nach BK einen behindertenpass,
- und der arbeitgeber fand das auch okay, weil er sowieso verpflichtet ist, behinderte arbeitnehmerInnen anzusatellen und das ist eben jetzt sie.

alles liebe
suze2