Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit
Gabrieleli
04.02.2011, 20:55
Ich möchte mich hier vorstellen, dauert vielleicht etwas länger.
Vor 4 Jahren bin ich erkrankt an einer seltenen Gefäßerkrankung, die Arterien verkleben. Nachdem man die Morphindosis nicht mehr steigern konnte hat man mir den Fuß amputiert. Die Schmerzen haben sich damit deutlich reduziert die Erkrankung ist aber nicht heilbar und zieht so durch den Körper ihre Kreise. Es ist alles zu wenig erforscht um zu sagen wie es weiter geht. Ich selber habe es leider nicht mehr geschafft meine alte Energie wieder zufinden.
Im April 2009 bekam ich starke Herzrhytmusstörungen. Man brachte das mit dieser Erkrankung zusammen und hat per MRT untersucht ob die Arterien in Ordnung sind. Das waren sie Gott sei dank, dann kam aber das große aber. Man hatte eine Rundherd gefunden kaum Zweifel möglich. Ich bin selber Krankenschwester. Daher verstehe ich einiges.
Es ging alles rasend schnell.
April Diagnose
Adeno
Mai
OP, die Ärztin hatte noch nie so dicke Lymphknoten gesehen
Juni, Juli,August, September
Chemo
Oktober, November
Strahlentherapie
Zum Nachdenken bin ich nicht gekommen wollte ich auch nicht. Reha habe ich abgelehnt . Habe ein Riesenhaus in Dänemark gemietet und bin mit Mann, meinen beiden Mädchen sammt Männern und Hund dort hingefahren.
Im Juni 2010 habe ich eine ganz fürchterliche Lungenentzündung gehabt. Im CT wart eine Verschattung zu sehen Frage stellung Rezidiv. Man hat 6 Wochen abgewartet und wieder CT, Verschattung rückläufig aber in der Symptomatik nur am brodeln, eine Spastik hatte sich festgesetzt.
Im Oktober dann Bronchoskopie wieder mit unklarem Ergebnis. Veränderte Zellen nachweisbar, aber können auch altersgemäß verändert sein, halt alte Zellen. Wir warten mal wieder.
Letzte Woche CT. Der Radiologe sagt Verschattungen, alte, neue sind auch da. Auf meine Frage ob Metastase, kann mann nicht sagen. Letzte Woche beschließt mein Onkologe meine Sache mit in die Tumorkonferenz zu nehmen. Heute das Ergebnis, es sind Herde im Juni dagewesen , sie haben sich reduziert und sind jetzt neu und mehr wieder da. Mittwoch gibt es eine Bronchoskopie, man will Flüssigkeit und wenn man bekommt Gewebeproben einschicken.
Nach der Amputation habe ich 2 Jahre Therapie gebraucht um halbwegs wieder in die Spur zu kommen.
Mehr oder weniger habe ich jetzt versucht alles mit mir selber auszumachen. Ich glaube an der Länge dieses Schreibens sieht man das ich mal "reden" mußte. Ich habe jetzt nur noch Angst, jeder der mich sieht hält mich glaube ich immer noch für "cool", aber ich bin heute das erst Mal in der Praxis heulend zusammengebrochen, im Warteraum, einfach nur so . Die nervliche Anspannung ist so unheimlich hoch. Ich weiß das meine Mädchen schon so mit meiner Amputation mitgelitten habe, sie tun das auch jetzt und deshalb versuche ich mich so normal wie möglich zu geben.
Aber ich kann nicht mehr. Mein Gott ich habe jetzt so viel geschrieben, es hat mir glaube ich gut getan und ich hoffe so sehr das das richtig rüber kommt. Ich habe solche Panik im Moment und gleichzeitig bin ich so müde mit allem, vielleicht habt ihr ja auch ein paar beruhigende Worte für mich.
Ich möchte gerne reden/schreiben aber nicht alles mit meinen Lieben
Ganz lieben Dank fürs Lesen Gabriele
Hallo Gabriele,
auch wenn der Anlaß für Deine Anmeldung hier im LK-Forum kein angenehmer ist und dadurch ganz sicher auch Deine Welt aus den Fugen geraten ist, möchte ich Dich herzlich begrüßen.
Im LK-Forum werden Deine Sorgen, Nöte, aber auch Ängste wahrgenommen und ich bin mir ganz sicher, daß Du hier aufgefangen und getröstet wirst. Viele Betroffene schreiben hier, teils mit unerschütterlichem Mut, teils mit viel Humor, aber immer in Anteilnahme zu anderen Schicksalen. Nicht immer ist einem danach zu schreiben, manchmal verläßt einen auch die Hoffnung - aber ich erlebe täglich hier im Forum, wie diese Gemeinschaft sich hier gegenseitig stützt.
So wünsche ich Dir gute "Gespräche" und bin mir sicher, daß Deine Postings viel Resonanz erfahren werden.
Beste Grüße
Anhe
wondi222
04.02.2011, 22:19
Liebe Gabriele,
ich knuddel Dich einfach mal gaaaaaaaaanz lieb!!! :knuddel::knuddel::knuddel:
Wondi
Liebe Gabriele,
das, was Anhe geschrieben hat, kann ich voll und ganz unterschreiben ... besser kann man es nicht sagen. :pftroest:
Wir sitzen alle in einem Boot und jeder hier weiß genau, von was geredet wird und wie sich alles "anfühlt". Dass du dich angemeldet hast ist gut und richtig. Über dein Posting in meinem Faden habe ich mich (trotz des traurigen Anlasses) gefreut und dir bei mir geantwortet.
Darf ich fragen, wo du an der Lunge operiert worden bist und im Umkreis welcher größeren Stadt du lebst? Ich bin in Wiesbaden operiert worden und lebe im Großraum Frankfurt/Main.
Falls du irgendwann Lust/Interesse oder das Bedürfnis hast, auch mal "real" zu reden, könnten wir auch telefonieren. Bei Interesse schick' mir einfach eine PM, dann könnten wir "intern" unsere Tel.-Nrn. tauschen.
Mehr oder weniger habe ich jetzt versucht alles mit mir selber auszumachen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht gut ist. Mir geht es wesentlich besser, wenn ich mir den ganzen Frust und die Angst von der Seele "quasseln" kann; wenn ich es in mich hineinfresse, schlägt mir das auf den Magen und das brauche ich gewiss nicht auch noch. Wir Frauen sind ja von Natur aus "Quassler" ... und das ist auch gut so!! Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, als sie uns Frauen unseren verstärkten "Kommunikations-Trieb" verpasst hat.
Hui, jetzt habe ich aber auch einen Roman geschrieben.
Fühl' dich gedrückt,
Christa :winke: :winke:
Gabitirol
05.02.2011, 07:37
Liebe Gabriele!
Bin auch "nur" Angehörige.
Mein Mann ist neulich auch weinend beim Arzt zusammengebrochen,ich glaube auch das muss mal sein.
Ihm geht es im grossen und ganzen nicht so schlecht,er kann im Moment die Nebenwirkungen der Chemo nicht akzeptieren.
Mir hilft es immer sehr, wenn ich schreiben kann hier im Forum oder auch still mitlesen.
Wünsch Dir Alles Gute
LG gabi
wo_moebius
05.02.2011, 10:30
Liebe Gabriele,
Gut, daß Du geschrieben hast, es erleichtert einfach. Wenn ich das richtig sehe, hilft ja jetzt nichts anderes, als abzuwarten und Ruhe zu bewahren. Ofensichtlich geben die radiologischen Bilder keine eindeutigen Erkenntnisse. Bei mir ist das ähnlich:
Ich bin in 2/2010 operiert worden und in 5/10 - 6/10 bestrahlt und mit Chemotherapie behandelt worden. Bei der Nachsorge in 9/10 haben den Ärzten die Bilder nicht gefallen, dann Bronchoskopie in 11/10 ohne Hinweis auf Tumorzellen. Jetzt im Januar wieder CT. Inzwischen geht der Verdacht auf postradiogene infiltrative Lungenveränderungen. Also Schädigung der Lunge durch die adjuvante Bestrahlung.
Inzwischen hat die Situation für mich ihren Schrecken verloren, bis zur nächsten Kontrolle im April ändert sich ja an der Situation nichts. Die Bestrahlung war notwendig, also muß man auch die Folgen in Kauf nehmen.
Ich werde im Lungentumorzentrum im Klinikum Nord Nürnberg behandelt, ich habe unbegrenztes Vertrauen, daß da alles sachgerecht getan wird.
Kopf hoch und alles Gute
Wolfgang aus Mittelfranken
eimermar60
05.02.2011, 11:53
Liebe Gabriele,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Es tut wirklich gut, sich mit Leidensgenossen auszutauschen. Auch ich kann mit meiner Familie nicht gut über meine Sorgen und Ängste reden (will sie auch nicht belasten). Das die Psyche nicht mehr mitmacht kann ich gut verstehen. Auch ich wirke nach außen cool (so eine Art Selbstschutz), aber die Seele weint. Ich habe Anfangs versucht bei der Caritas Hilfe durch die dort tätigen Psychoonkolgen zu erhalten. War aber sehr enttäuscht und bin dann nicht mehr hingegangen. In meiner onkologischen Praxis ist auch ein Psychoonkolge tätig, aber leider "raucht" er und ich habe mir das erst mühsam abgewöhnt. Ich hatte vor drei Jahren eine Depression und einen sehr guten Therapeuten, der mir sehr geholfen hat. Ich habe mich wieder bei ihm gemeldet und obwohl er keine Zusatzausbildung in Psychoonkologie hat, behandelt er mich. Ich finde es sehr hilfreich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mein größtes Problem ist, dass ich seit der ED März 2010 Adeno inoperabel nicht mehr weinen kann. Ich möchte so gerne mal richtig "Rotz und Wasser heulen".
Wenn ich deine Geschichte lese, denke ich, manche Menschen werden doppelt und dreifach gestraft (wofür??).
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und bin sicher, dass dir dieses Forum helfen wird. Da es sich ja um Leidensgenossen handelt oder deren Angehörige kann man sicher sein, verstanden und aufgefangen zu werden. Wenn es dir hilft, schreibe dir alles von der Seele. Vieleicht ist auch eine professionelle Hilfe eine Option für dich, um zumindest mit deinen psychischen Problemen ein bischen besser fertig zu werden.
Ganz liebe Grüße:winke: sendet dir
Christa aus Lübeck
-die Hoffnung stirbt zuletzt -
Gabrieleli
05.02.2011, 13:46
Ich möchte mich erst einmal ganz ganz herzlich herzlich für eure Nachrichten bedanken. Ich bin gestern abend mit einem guten Gefühl ins Bett und heute morgen doch ziemlich nachdenklich aufgestanden ob das gut war hier zu schreiben. An den Antworten merke ich aber das ich nichts falsch gemacht habe. Vielen Dank.
Schäden an der Lunge von den Bestrahlungen haben hier ja einige, ich möchte nur mal wissen wie die Ärzte das sicher auseinander halten. Anscheinend gibt es da doch Probleme sonst hätten die Ärzte ja meine Sache nich
t zum Xten Mal sichten und vergleichen müssen.
Auf deine Frage Christa möchte ich dir antworten das ich in der Nähe von Münster wohne, das ist die nächste größere Stadt so etwa 30 km entfernt.
Mein Tumor saß im rechten Unterlappen und diesen hat man auch entfernt. Den Rest konnte man wohl guten Gewissens drinlassen. Allerdings hatte die Ärztin massiv mit Lymphknotenbergen zu kämpfen, die herauszubekommen hat mehrere Stunden gedauert. Ich hatte auch noch Glück, die Ärztin kam mit Ihren kleinen Händen besser überall hin als es ein männlicher Kollege gekonnt hätte.Rückblickend sagte sie aber sie wäre froh das sie vorher das Ausmaß nicht gesehen hätte, man hätte dann nicht operiert sondern erst eine Chemo laufen lassen. So hatte ich aber auch Glück, was weg ist ist weg.
Ich möchte euch allen noch ein schönes Restwochenende wünschen
Gabriele
Liebe Gabriele ,
auch ich begrüße Dich hier herzlich, wenngleich man sich einen anderen Anlass wünschen würde.
Du kriegst es ja richtig dicke, aber als Bestrafung würde ich es nicht ansehen ( liebe Christa aus Lübeck, hier muß ich Dir widersprechen )
ich bin sicher dass es der Psyche nicht gut tut hier so zu denken.
Wenn es Dir hilft dann rede ruhig, wir alle wissen daß es man es ab und zu braucht und dass es erleichtert.
Ein schönes Wochenende , trotzdem ,
liebe Grüße Erika E :winke:
eimermar60
05.02.2011, 19:39
Liebe Gabriele ,
auch ich begrüße Dich hier herzlich, wenngleich man sich einen anderen Anlass wünschen würde.
Du kriegst es ja richtig dicke, aber als Bestrafung würde ich es nicht ansehen ( liebe Christa aus Lübeck, hier muß ich Dir widersprechen )
ich bin sicher dass es der Psyche nicht gut tut hier so zu denken.
Wenn es Dir hilft dann rede ruhig, wir alle wissen daß es man es ab und zu braucht und dass es erleichtert.
Ein schönes Wochenende , trotzdem ,
Liebe Erika,
liebe Gabriele,
sorry, da habe ich mich wirklich blöd ausgedrückt.:o Fand nicht die passenden Worte. Natürlich ist es keine Strafe!!
Trotz des "Patzers" wünsche ich euch ein schönes Wochenende
Christa aus Lübeck
-die Hoffnung stirbt zuletzt -
Gabrieleli
06.02.2011, 11:47
Die Frage " Warum ", die habe ich mir nie gestellt und deshalb hat auch keiner etwas falsches geschrieben. Niemand hat es verdient krank zu werden, womit auch. Aber so ist das Leben, ändern kann man nichts und von dem Hadern wird nichts besser. Das schlimmste ist für mich die Angst. Von der lasse ich mich auffressen. Es geht 2 Monate nach den Kontrollen gut und je näher die nächste rutscht desto schlechter geht es mir. Ich kann mich dann nur sehr schlecht ablenken.
Nach der Amputation war ich 2 Jahre bei einer einzelnen Therapeutin, alleine nicht in der Gruppe. Ich habe am Anfang Stunden im Rollstuhl verbracht und Löcher in die Luft gestarrt. Da hat sie mich rausgeholt. Ich bin nicht mehr dieselbe aber ich nehme am Leben wieder teil.
Jetzt habe ich mich hier einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, da treffen wir uns 2 mal im Monat. Die Psychoonkologin die das leitet ruft im Bedarfsfall auch bei mir an und erkundigt sich wie der Stand der Dinge ist. Die Gruppe tut mir gut aber reicht irgendwie nicht ganz aus.
2 Dinge möchte ich noch fragen, wobwi die Ärzte lapidar sagen: ist so
1. nach der Chemo ist man müde, klar,aber jetzt immer noch. Zwar lange nicht mehr so schlimm, aber nachmittags bin ich platt.
2. Vor der Chemo hatte ich ganz normal noch meine Regel, durch die Therapie ist , klar, alles weg. Während der Chemo habe ich fürchterlich geschwitzt, tags und nachts, anfallsweise. Auch das hat sich deutlich reduziert macht mir aber besonders nachts zu schaffen. Ich habe keine Ahnung von Wechseljahren. Kann das denn wirklich daher kommen ?
Für heute noch einen schönen Sonntag
Gabriele
Hallo Gabriele,
zu Deinen zwei Fragen:
Viele Patienten leiden auch noch sehr lange nach der Chemotherapie unter Fatigue (Erschöpfung). Bei mir trat dieser Zustand z.B. erst 1 Jahr nach dem letzten Chemozyklus auf. Natürlich war ich während der Chemotherapie fix und alle und habe sie auch schlecht toleriert. Aber der tatsächliche Zustand der Fatique stellte sich bei mir erst später ein.
Was das Schwitzen angeht: Es können durchaus die Wechseljahre sein. Mit der ersten Chemotherapie erreicht man oft den Zustand, den ein Körper normalerweise langsam über Monate/Jahre benötigt, um in die Wechseljahre zu kommen. 9 Wochen nach meinem ersten Chemozyklus war ich dicke drin und habe mir die Seele aus dem Leib geschwitzt - auch nachts. Da es sehr heftig war, nahm ich irgendwann Hormontabletten. Ich weiß um die Diskussionen von Hormonersatz, bin jedoch zusammen mit meinen Onkologen und meiner Gynäkologin zu dem Entschluß gekommen, diese zu nehmen, da ich ohne diese Tabletten nicht in der Lage gewesen wäre, meinen Tagesablauf normal zu strukturieren. Es gibt jedoch auch pflanzliche Mittel, am besten sprichst Du einmal mit Deinen Ärzten darüber.
Beste Grüße,
Anhe
Gabrieleli
08.02.2011, 11:48
Hallo Anhe,
vielen Dank für deine Antwort, leider kann ich keine Hormone schlucken da ich wegen der anderen Erkrankung eine erhöhte Thromboseneigung habe. Ich bin aber schon beruhigt wenn ich höre das andere da auch ihren Ärger mithaben. Man hat jetzt gleich schnell Angst bei jedem Zipperlein das das wieder was mit dem Krebs zu tun haben könnte.
Ich bin ab morgen, hoffentlich nur kurz im Krankenhaus. Da wird dann wie schon geschrieben die Bronchoskopie gemacht. Es soll dann die Spülflüssigkeit eingeschickt werden. Wenn allerdings noch Biobsiert wird muß ich einen Tag länger drinbleiben. Ich hoffe nur das man morgen schon mal optisch nichts schlimmes findet und das dann in etwa einer Woche die Proben auch in Ordnung sind. Dann könnte ich für 3 Monate erst mal wieder Luft holen. Ich wünsche es mir so sehr.
Heute bin ich ziemlich gereizt, ich habe keine schlechte Laune, ich bin nur unheimlich nervös. Beim Hantieren in der Küche fliegt mir heute ewig was aus den Fingern. Und das macht mich dann noch wütender. Eigentlich ganz gut das mein Mann noch unterwegs ist, dann bekommt der Arme es wenigstens nicht ab, aber nachher muß ich mich doch was zusammenreißen.
Euch allen einen schönen Tag
Gabriele
Liebe Gabriele ,
dann will ich Dir aber auch noch ganz schnell viele gute Wünsche schicken.
Ist ja nicht angenehm, diese Untersuchung, aber Du packst das schon .:pftroest:
Liebe Grüße und Dauendrück , Erika E:winke:
Liebe Gabriele,
für deine Bronchoskopie und alle noch eventuell anfallenden Untersuchungen wünsche ich dir alles Gute. Die Untersuchungen sind sowie meistens gar nicht so wild; viel schlimmer ist die Warterei auf das Ergebnis.
Wie es aussieht (hab's in meinem Faden geschrieben), bin ich auch demnächst mit den gleichen Untersuchungen dran ...
Beim Hantieren in der Küche fliegt mir heute ewig was aus den Fingern. Und das macht mich dann noch wütender.
Das geht mir auch oft so, vor allem dann, wenn ich in Gedanken ganz woanders bin. Wenn ich nicht so ein Sparfuchs wäre, hätte ich bestimmt schon so einiges hinterher noch aus Wut zerdeppert. :aerger:
Liebe Grüße und "toi toi toi",
Christa :winke: :winke:
Gabrieleli
23.04.2011, 19:06
[]Ich bin eigentlich traurig, enttäuscht von den Usern, die doch helfen sollen, wollen , können ? Ich hatte mich verabschiedet nach einem unklaren Befund zur erneuten Bronchoskopie und nachdem mir doch einige geschrieben hatten habe ich doch gehofft das der eine oder andere mal nachfragt.
Mit der Zeit habe ich allerdings verstanden das sich hier eine Gruppe trifft die sich untereinander austauscht, Neue verschwinden ratz fatz auf Seite ?.
Sicherlich, wenn Neue Fragen haben , die werden beantwortet. Ich habe mich jetzt einfach mal gemuckt, weil ich Reinhard etwas schreiben möchte, und damit der weiß wo er mich hinstecken soll habe ich mal das gemacht was sonst alle machen wenn mal einer weg ist---der Thread wird durch irgendwelche Grüße hochgehalten.
Liebe Lumine/ Christa
Unsere Verläufe sind uns immer noch ähnlich, mit dir habe ich mitgelitten, mit dir bin ich super und ganz ehrlich froh das es dir jetzt wieder halbwegs gut geht und wünsche Dir auch weiter nur das Beste
Ein schönes Osterfest
Gabriele
Rheingoldcat
23.04.2011, 19:48
Hallo Gabriele,
ich bin Heute erst auf deinem Thread aufmerksam geworden.
Hab es mir durchgelesen und mit den Tränen gekämpft.
Was deine Bemerkung betrifft:
„Mit der Zeit habe ich allerdings verstanden das sich hier eine Gruppe trifft die sich untereinander austauscht, Neue verschwinden ratz fatz auf Seite ?. „
Da bin ich auch deiner Meinung. Ich habe noch nicht viel gefragt, da für sind alle Ergebnisse noch zu unklar.
Ich habe mich weitgehend aufs Lesen beschränkt.
Ich hatte bis jetzt auch nicht den Mut Leute in Ihrem Thread zu schreiben, die schon so lange dabei sind und sich schon so lange kenne.
Die Thraeds von Rheinhard und Udine lese ich jeden Tag.
Was ist aus deinem Befund geworden. Ich hoffe es ist nichts schlimmes gekommen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich Näheres erfahren würde.
Kurz zu mir bei meinem Mannhat Lungenkrebs und 2 Hirnmetas, bei mir ist klar Lymphom aber immer noch unklar welche Art.
Ich wünsche Dir und deiner Familie
Trotz allen Widrigkeiten ein Sonniges Osterfest
Rheingoldcat / Sabine
Gabrieleli
23.04.2011, 20:02
Hallo Sabine, das finde ich mal wieder typisch fürs Forum, da meldet sich jemand der nicht immer drin ist. Ich muß Freitag wieder zum CT und danach zur Bronchoskopie. Ich habe jetzt seit Oktober einen Dauerbefund der sich immer ändert, die Fragestellung ist Metastase oder Churk- Straußmann Syndrom. Das ist doch mal was neues. Wenn der Laie denkt nehmen wir das Zweite----das ist auch übel.
Erzähl mir doch bitte mal wie es deinem Mann geht, und bei dir kenn ich mich nicht aus, aber erzähl bitte auch dazu.
Lieben Gruß Gabriele
Rheingoldcat
23.04.2011, 21:01
Hallo Gabriele,
habe gerade mal in Wikipedia geschaut, Churk- Straußmann Syndrom sagte mir gar nichts.
Aber bei deiner Vorerkrankung Gefäßerkrankung ist die Vermutung der Ärzte gar nicht so abwegig.
Tut mir furchtbar Leid, dass du so lange im Unklaren bist.
Da weiß ich auch mein Leid zu klagen, die Ungewissheit finde ich unerträglich.
Bei meinem Mann sind erst 10 Bestrahlungen gemacht worden, seit 2 Wochen bekommt er nun die Chemo. Welche Medikation kann ich leider nicht genau sagen.
Weil ich da zur Zeit sehr viele Schwierigkeiten habe.
Wir sind leider nicht Verheiratet, somit bekomme ich nicht alle Auskünfte. Mein Mann hat eine sehr Schwere Depression und seit dem 30.04 in einer Klinik. Ich Kämpfe zur Zeit an allen Fronten
Schlimm für mich ist , dass er sich aufgegeben hat und Sterben will. Obwohl die Ärzte einige gute Prognosen abgegeben haben.
Wenn du willst kannst du meine Geschichte in meinem Thraed nachlesen.
Ich habe zwei eröffnet, einmal bei angehörige und bei sonstige Krebsarten weil bei mir erst die Diagnose Ohrspeicheldrüsen Krebs oder Kelkopfkrebs geäußert wurde.
Ich habe am Mitwoch einen Termin beim Onkologen, hoffe dass mein Ergebniss nun da ist und werde dann auch versuchen genauere Infos zur Behandlung von meinem Mann zu bekommen.
Ich bin eigentlich Täglich im Forum, lese sehr viel.
Ich denke am Freitag an dich und drücke Dir ganz fest die Daumen
das du keine weiter Schlechte Nachricht erhälst.
Gruß
Sabine
Hallo Gabriele,
es tut mir leid, dass du vom Forum enttäuscht bist. Ich habe es an anderer Stelle auch schon einmal bei jemanden gelesen, der angehörig war. Als selbst Betroffene wiegt die Enttäuschung sicherlich schwerer.
Ich kann dir nur meine Perspektive sagen, warum ich nicht bei allen etwas schreibe und warum ich auch selektieren muss:
Es ist mir nicht egal. Es prallt nicht an mir ab. Es trifft mich ins Herz.
In den paar Monaten, die ich hier bin, habe ich schon erleben müssen, dass Menschen gestorben sind oder ihre Liebsten verloren haben. Für mich sind viele hier - trotz des anonymen Mediums - nicht fremd, auch wenn ich nur von ihnen lese. Es zerreißt mir das Herz bei dem Gedanken, einige Menschen hier zu verlieren. Und ich habe schon so viele Tränen mit anderen geweint, die ihre Väter verloren haben.
Mit am wichtigsten ist mir Reinhard, den du ja auch sehr schätzt. Wer weiß, ob wir uns in der Welt "da draußen" überhaupt gemocht hätten ;). Aber hier ist er mir dermaßen ans Herz gewachsen, dass es mir hundselend geht, wenn ich länger nicht von ihm lese, oder Angst habe, sein Gesundheitszustand hätte sich verschlechtert. Ähnlich geht es mir mit den Adeno-WGlerinnen, die in Christels (mouse') Thread schreiben und ein paar anderen Usern, die ihre Väter verloren haben und mit denen ich zuvor mitgebangt und mit gehofft habe.
Gleichzeitig trete ich gegen meine eigene Angst an, meine Ma zu verlieren und habe meine eigenen (gesundheitlichen) Gespenster.
Deshalb MUSS ich selektieren, lese manchmal gar nicht bei anderen, weil ich es nicht mehr ertragen kann. Denn sobald ich es tue, bin ich auch emotional dabei. Und manchmal habe ich hier auch heulend gesessen und gedacht, die Welt besteht nur aus Krebs.:cry:
Und auf der anderen Seite ist es aber auch ein gegenseitiges Nehmen und Geben: Zum Beispiel unterstützen sich die Adeno-WGlerinnen sehr gegenseitig, telefonieren ,tauschen sich aus, motivieren sich. Jede braucht ihre Kraft ja eigentlich für sich, aber durch den ständigen Flut an positiven Worten, hilft es auch gegenseitig.
Und es schafft natürlich Bindung. Wenn man meist nur liest und sich nicht aktiv einbringt, kann diese Bindung nicht entstehen und so intensiv werden.
Und eigentlich brauchen wir ja alle unsere Kraft für uns selbst. Es ist manchmal schwer zu entscheiden, ob man sich auf einen neuen Menschen einlässt, weil man ohnehin so viel tragen muss. Aber das ist nie böse gemeint, sondern hat einfach natürliche Grenzen. Deshalb solltest du dich nicht ausgeschlossen fühlen.
Liebe Gabriele, ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du hier die Unterstützung finden wirst, die dir helfen kann.
Ganz liebe Grüße,
Undine
Liebe Gabriele ,
zurück aus aus einer losgelösten Woche Urlaub lese ich bei Dir und bin traurig daß Du Dich so verloren fühlst. Es geht uns allen oft so und daher verstehe ich Dich gut.
Wie Undine schon sagt, Manche von uns kennen sich schon eine ganze Weile und haben auf diesem Weg auch schon manch liebenswerten Tread Gefährten an diese furchtbare Krankheit verloren. Diese schreckliche Tatsache ist schwer zu verarbeiten , haben wir doch alle diesen Weg vor uns, nicht ?
Daher ist es wichtig und gut sich untereinander zu stützen und einander zu helfen , nicht nur wenn Fragen auftauchen .
Oft reicht die eigene Kraft nicht mehr aus , in jedem Faden auf all das Leid zu antworten , manchmal kann man es sogar nicht mal mehr lesen und braucht eine Auszeit .
Für das CT morgen halte ich Dir auf jeden Fall alle Daumen , ich hatte gestern Chemo und weiß daß es vermutlich ab morgen abwärts geht . Daher bin ich sicherlich müde und schlapp auf dem Sofa zu finden und somit Zeit dafür habe.
Wenn es Dir hilft kannst Du mir gerne auch mal per PN schreiben .
Halte die Ohren steif, liebe Grüße Erika E :winke:
Liebe Gabriele,
vielen Dank für deine lieben Wünsche; momentan geht es mir (den Umständen entsprechend) sehr gut.
Endlich komme ich dazu, dir zu schreiben. Wie du ja weißt, ging es bei mir in den letzten Wochen mehr oder weniger "turbulent" zu ... (wie auch bei einigen anderen "Betroffenen", die dir im Vorfeld geschrieben hatten = Rezidive, unklare Befunde usw.). Wenn man selbst zu kämpfen hat, muss man einfach zwangsläufig Prioritäten setzen (dazu haben Undine und Erika ja schon einiges geschrieben, was ich unterschreiben kann).
Weißt du, in einem Krebs-Forum geht es m. E. immer auch ein bisschen nach dem Motto: "Geben und nehmen"; d.h. wenn man sich offen einbringt bekommt man auch entsprechende Reaktionen bzw. Hilfe und Unterstützung, wenn man sie braucht (also anfänglich klar definieren, was man möchte bzw. erwartet). Ganz wichtig ist m. E., anfangs öfter zu schreiben, um jedem, der möchte, die Gelegenheit zum Kennenlernen zu geben. Du glaubst gar nicht, wie viele neue User sich anmelden, ein- zweimal schreiben und dann wieder sang- und klanglos verschwinden. Wenn man sich dann als Betroffener emotional "engagiert", geschrieben und quasi mitgelitten hat, ist es schon sehr frustrierend, nie wieder etwas zu hören/lesen ...
Bitte fasse das jetzt nicht als Vorwurf auf, sondern nur als Feststellung und Frage: am 8.02. hast du dich zu einer Untersuchung ins KH abgemeldet und dich dann fast 3 Monate nicht gemeldet. Warst du so lange im KH? Wenn nicht, warum hast du dich nicht "zurückgemeldet" und quasi "in Erinnerung" gebracht? Alle mir bekannten "etablierten" User, melden sich zurück, wenn sie wieder "da" sind (KH, Urlaub, Reha usw.).
„Mit der Zeit habe ich allerdings verstanden das sich hier eine Gruppe trifft die sich untereinander austauscht, Neue verschwinden ratz fatz auf Seite ?.„
Diese Aussage kann und will ich so überhaupt nicht stehen lassen. Dass dein Faden nach hinten gerutscht ist liegt ja ganz klar daran, dass du dich wochenlang nicht gemeldet hast (ist kein Vorwurf!!) und forumsbedingt immer die neuesten Beiträge vorne stehen. Ich von meiner Seite aus kann nur sagen: in dieses Forum bin ich vor 1,5 Jahren ganz lieb und herzlich aufgenommen worden und hatte nie das Gefühl, nicht willkommen zu sein oder gar "gemobbt" zu werden ... ganz im Gegenteil: die Unterstützung durch die "Leidensgenossen" und auch durch Angehörige war und ist wirklich phänomenal (wenn man sich entsprechend darauf einläßt) und ich möchte dieses Forum nicht mehr missen. Einige "User" habe ich zwischenzeitlich persönlich, einige telefonisch noch näher kennengelernt und Bindungen aufgebaut, über die ich sehr glücklich bin und die mir (und auch den anderen) sehr helfen.
Was ich mit meinem Roman sagen will? Ich will sagen, dass du deine Meinung zum KK noch mal überdenken solltest. Jeder ist hier jederzeit herzlich Willkommen und ich glaube, hier für viele sprechen zu können ... ganz speziell für die "Gruppe, die sich austauscht" (ich zähle mich dazu :D).
So, und jetzt "Butter bei die Fische". :D Wo steckst du? Ist das angekündigte CT gemacht worden? Hast du die Bronchoskopie schon hinter dir und vielleicht schon ein Ergebnis? Melde dich (wenn du kannst) und geb' mal einen Zwischenbericht ab, damit wir hier nicht dumm sterben. :rotier2: Kann ich bzw. können wir dir helfen, raten, trösten (oder mit dir schimpfen ;))?
Bitte nehme mir meine direkte Art nicht übel; manchmal hilft es, jemanden mit klaren Worten quasi zu seinem "Glück" zu verhelfen. :)
Ganz liebe Grüße aus der sonnigen Wetterau,
Foto-Christa :winke: :winke:
Lilandra
01.05.2011, 14:16
liebe gabriele,
was du hier bemängelst ist typisch für die "onlinewelt". wenn ich jemanden kenne, sehe, treffe und mich dann mit ihm unterhalte...dann sehe ich seine augen, seine körpersprache. dann weiss ich einfach was derjenige braucht. eine umarmung aufmunternde worte oder eben auch mal einen tritt in den allerwertesten.
das können wir hier nicht. wir lesen worte, lesen verzweiflung und hilflosigkeit. aber mehr als ein paar aufmunternde worte können nicht kommen. wir können unsere persöhnlichen erfahrungen mit dir teilen und dir so zumindest eine gewisse unterstützung geben.
man bekommt hier soviel wie man zulässt und an sich ranlässt. wenn du von diagnosen, krankheiten und untersuchungen schreibst können wir dir nur mitteilen wie es bei uns war. was du aber fühlst in dem moment ist dein persöhnliches. jeder hier nimmt seine krankheit anders war und geht anders damit um.
wir können dir da nur bedingt weiterhelfen. dich in den arm nehmen, trösten und wieder aufbauen wenn es dir mies geht können vorallem die menschen in deinem umfeld.
wenn wir die die uns lieben von uns wegschubsen hat das monster in uns schon gewonnen!
nutze uns und das forum so wie du es brauchst und wie es uns möglich ist. mehr geht aber nicht.
liebe grüße
anja
Gabrieleli
01.05.2011, 17:40
Hallo an alle die mich so nett angeschrieben haben,
ich denke ich war vielleicht ein bißchen biestig in den letzten Tagen da ich arg nervös war.
Ich hatte seit Februar dauernd neue Befunde. Die bronchoskopie hatte eigentlich gut für mich ausgesehen ohne bösartige Zellen, aber es sind wohl die falschen Untersuchungen gelaufen mit dem Material, sodaß ich nie einen klaren Befund hatte. Alles war immer in der Schwebe und das macht einen fürchterlich nervös. Auch die blutuntersuchungen sind mies allein die Senkung ist 10mal so hoch wie normal.
Das CT jetzt sieht aber sehr gut aus, alle vorherigen gesichteten Felder sinddas erste Mal seit Oktober rückläufig. Was das jetzt genau heißt muß ich nächste Woche mit meinem Lungenfacharzt bereden, auf jedenfall gehen Metastasen nicht alleine zurück und deshalbhabe ich für mich schon mal beschlossen das es dann nicht so schlimm sein kann.
Ich schreibe die Tage nochmal mehr und auch einzeln an, im Moment bin ich ein Bißchen im Zeitdruck.
Ich bin kein agressiver Mensch und wollte so auch nicht rüberkommen. Manchmal fühlt man sich mit der Erkrankung halt ziemlich alleine, ich kann ja auch nicht jeden Tag die Familie verrückt machen.
Noch einen schönen Sonntag an alle ganz besondere Grüße an Reinhard, halt die Ohren steif.
Gruß Gabriele
Hallo Gabrieli ,
auch ich habe solche Tage an denen ich bistig bin . Das schlimme daran ist , das dann oft mein Mann herhalten muß und oft merke ich das nicht mal . Zum Glück hat mein Mann ein breites Kreuz ;) und nimmt es mir nicht so krumm :)
Ich drücke dir ganz feste die Daumen , das dein Gesräch mit dem Lungenfacharzt positiv für dich endet .
Liebe Grüße Jutta
kleinzelliger
01.05.2011, 18:54
hallo gabrieli,
bei mir geht es wie! achterbahn fahren,
mal oben mal unten.
und ich lebe mit meiner erkrankung allein,
meine 2 kinder weit weg,meine geschwister auch weit weg.
und trotzdem komme ich bis jetzt mit meiner schwirigen situvation
noch alleine zurecht,und bete dafür das, dieser zustand noch lange anhält.
sicher geht solche schwirige lebensituvation auch an die psyche
und an das innenleben,
und wenn ich da jemand brauche gehe ich zur anlaufstelle.
Kalt sind Wiesen Wald und Bäche
ängstlich ist noch die Natur
doch schon regen sich die Knospen
langsam geht der Frühling vor
Aufgeplatzt sind erste Blüten
und es leuchtet die Natur
Prahlt mit ihren bunten Farben
dreht sie sich, die Jahresuhr
gruß helmut :engel:
Lieber Helmut ,
schön , das eingestellte Gedicht .
ich finde es schön daß Du Dich so tapfer behauptest, mach weiter so.
Danke und liebe Grüße :winke:Erika E
[/I]
liedbe Gabriele ,
ist doch schon mal eine Aufmunterung wenn das CT nicht so schlecht aussieht. Nun wünsche ich Dir für das Gespräch mit dem Lungenarzt alles Gute.
Liebe Grüße Erika E:winke:
Wir alle sind mal biestig, ist normal, solange man es einsieht und es kein Dauerzustand wird , gell ? [/I]
Gabrieleli
03.05.2011, 09:55
Guten Morgen alle miteinander,
erst ma lvorne ab herzlichen Dank für das Gedicht und Deine netten Worte lieber Helmut. Das gilt auch für Erika, Anja, Jutta, Christa, Undine und ich habe jetzt hoffentlich niemanden vergessen.
Ich habe mir gerade vom Hausarzt meinen CT Befund abgeholt, irgendwie ist heute niergendwo ein Arzt in der Praxis da mit dem ich reden könnte. Ich lese daraus aber das wohl noch eine streifige Veränderung da ist, alle anderen sich aber in nichts aufgelöst haben, die Überblähung der Lunge ist weg und die Strahlenfibrose ist zum Stillstand gekommen. Herz was willst du mehr. Wenn ich Glück habe dann sind das alles Reste von der wahnsinnig starken Lungenentzündung im Juli letzten Jahres gewesen. Beim Lungenfacharzt habe ich auch gerade angerufen, auch heute keiner da, er ruft aber im Laufe des vormittags zurück und klärt den Befund mit mir telefonisch ab damit ich Bescheid weiß wie es weiter geht, aber ich gehe mal davon aus das die geplante Bronchoskopie dann erst mal warten kann.
In drei Wochen wollen wir in den Urlaub fahren und ich möchte mich jetzt einfach darauf freuen . Alles andere wird hoffentlich Zeit bis hinterher haben. Ich glaube ich schiebe auch den Ultraschall . Ich würde ihn dann 3 Wochen später machen lassen als nach Plan und naja die hohen Blutwerte müßte ich dann doch noch mal abklären. Naja, da mache ich mir später einen Kopf heute freue ich mich erst mal riesig.
Ganz liebe Grüße
Gabriele
Lilandra
03.05.2011, 10:14
liebe gabriele,
da ich gleich los zum doc muss erstmal nur ein kleines herzlichen glückwunsch. schön das es gute nachrichten gibt. da scheint die sonne doch gleich viel heller :)
geniesse den tag mit deinen lieben und feier den befund:pftroest:
lieben gruss
anja
Liebe Gabriele,
na, das sind doch tolle Nachrichten; ich freue mich sehr für dich. Jetzt steht ja der Vorfreude auf den Urlaub nichts mehr im Wege. :prost:
Die Blutwerte würde ich an deiner Stelle aber unbedingt bis zum Urlaub abklären und bei Bedarf behandeln lassen, damit du "gefahrlos" reisen kannst und dir nicht eventuell eine Infektion o. Ä. einfängst (sowas können wir alle überhaupt nicht gebrauchen).
Liebe Grüße aus Karben,
Foto-Christa
Gabrieleli
26.05.2011, 22:47
So, am Samstag geht es los in den Urlaub so Gott will und nicht noch etwas dazwischen kommt. Vorher wollte ich noch einmal kurz einen Lagebericht geben und mich natürlich verabschieden.
Der Lungenfacharzt hat sich wie gesagt noch telefonisch bei mir gemeldet. Er war mit dem CT auch sehr zufrieden. Er denkt an Hand der hohen Blutsenkung immer noch an ein zusätzliches Churk Straußmann Syndrom das dann die Veränderungen auf der Lunge macht. Um dabei die Diagnose zu sichern muß eine neue Bronchoskopie gemacht werden, die aber erst wenn ein neuer Schub kommt. Solange braucht das erst mal nicht behandelt werden.
Nach 2 Jahren vierteljährlicher Kontrolle will er aber nicht auf halbjahres Check gehen sondern sicherheitshalber noch ein Jahr alle 3 Monate CT Kontrolle. Die Veränderungen sollen weiter beobachtet werden , nicht das man da doch was übersieht.
Alle anderen Kontrollen habe ich jetzt etwas geschoben, wir kommen Sonntags wieder und ab Dienstag sind dann jeden Tag Untersuchungen, Ultraschall, Blut, Brust Mammographie ( zeitgleich mit der Lungenop kam ein Knoten aus der Brust raus war aber gutartig), Augen ( ich seh mit mal so schlecht und verschwommen) usw.
Aber das ist alles hinterher, jetzt will ich erst mal weg und ein bißchen abschalten.
Bis dahin wünsche ich Euch allen alles, alles Gute und Liebe
für alle die Chemo bekommen möglichst wenig an Nebenwirkung
für alle die im Moment im Tal sind wieder bessere Zeiten, Gedanken,Lebensfreude
für alle die demnächst Cts und andere Untersuchungen haben keine enttäuschenden Ergebnisse
ansonsten sag ich jetzt einfach mal Tschüß und hoffe das ich in 2 Wochen wieder heile zu Hause bin. Ich bin ein sehr schlechter Beifahrer. Mein Mann fährt ausgezeichnet aber ich bin so ein Schisser das ich wenn wir angekommen sind mehr fertig bin als mein Mann. Selber zu fahren ist keine Alternative da ich lange Strecken nicht mehr schaffe. Also Augen zu und durch.
Bis bald, seid alle lieb gegrüßt:1luvu::1luvu:
Gabriele:winke::winke:::winke:
für alle
Liebe Gabriele,
zu später Stunde nur ein kleiner schneller - aber nicht weniger - herzlicher Gruß an dich mit dem Wunsch, dass du einen wunderbaren Urlaub haben wirst!!
Liebe Grüße! :1luvu:
Hallo liebe Gabriele,:winke:
auch ich möchte dir einen schönen und erholsamen Urlaub wünschen. Denke erst mal daran, alles andere kommt später. Mein Urlaub steht ebenfalls bevor. Ich mache vom 10.6. - 17.6. eine Donaukreuzfahrt und hoffe auch, dass alles klar geht. Mit den Augen geht es mir ähnlich. Ich habe zwar keine Chemo sondern nehme Tarceva, doch mit den Augen habe ich auch so meine Probleme. Lasse mir deshalb jetzt eine Brille machen. MC schrieb ja auch, das sie nun schon die 2.Brille braucht. Vielleicht brauchst du auch eine.
Liebe Grüße
Mona
Liebe Gabriele ,
einen recht schönen urlaub, erhole Dich gut und versuche mal so richtig abzuschalten.
Auch mein großes Problem sind die Augen, unmittelbar nach der Chemo ist es überhaupt ganz mies, dann wird es wieder etwas besser, trotzdem pro Jahr eine neue Brille .
Liebe Grüße inzwischen, Erika E :winke:
Gabrieleli
21.06.2011, 10:06
Hallo Ihr Lieben,
im Nachhinein erst einmal ganz herzlichen Dank für all die lieben Urlaubswünsche. Ich habe mich ganz doll darüber gefreut.
Wieder zu Hause gehen jetzt Termine weiter und da bräuchte ich mal Eure Hilfe.
ich habe wahnsinnig starke Beschwerden in den Schultergelenken. Krankengymnastik hat da nichts gebracht. Mittlerweile werde ich nachts wach und weiß nicht mehr wie ich die Arme hinlegen soll damit der Schmerz aufhört. Ich war damit heute nochmal beim HA der mich damit jetzt zum Kernspin schickt. Ich habe allerdings erst in 4 Wochen einen Termin bekommen. Auf meine Frage ob das auch Metastasen sein könnten meinte es wäre theoretisch denkbar aber ich sollte mal überlegen ob ich die Schulterbeschwerden nicht schon vorher gehabt hätte. Und eben das fällt mir einfach nicht mehr ein.
Ich habe die ganze Zeit irgendwie an Athrose oder Verkalkung gedacht. Ein kleiner Stachel ist jetzt aber da und da wollte ich Euch fragen ob das schon mal jemand gehört hat das man in der Schulter Metastasen haben kann. Becken und Wirbelsäule ja aber Schulter ? Ich will mich jetzt nicht 4 Wochen verrückt machen. Aber die Unsicherheit ist jetzt da.
Ultraschall war ich letzte Woche da war alles in Ordnung.
Mit meinen Augen ist im großen Ganzen auch alles klar, ich brauche nur eine neue Brille. Die Sehkraft hat wohl doch gelitten. Kein Problem.
Liebe Grüße an Euch alle
Gabriele
Monika Rasch
21.06.2011, 10:47
Hallo Gabrieleli,
mein erster Gedanke beim lesen war jetzt gerade
Carpaltunnelsyndrom.
Vielleicht etwas untypisch verlaufend, also mehr Beschwerden in den Armen/Schultern als in den Händen.
Ich komme drauf, weil ich selber seit ca. 2 Monaten
mit Schlaflosigkeit wegen eingeschlafener Hände und beidseitigen Schmerzen bis zu den Oberarmen geschlagen bin.
Mein Orthopäde hatte keine Erklärung, außer dass das Röntgenbild der HalsWirbelSäule gut aussieht.
Ich habe mir, denn selbst ist die Frau, von meiner Hausärztin eine Überweisung zum Neurologen geben lassen.
Ich bin am gleichen Tag da hin
und auch ohne Voranmeldung drangekommen(war der Neurologe meiner Schwester-der Neurologe hier bei uns im Ort hat mir einen Termin im August zugewiesen).
Diagnose nach Nervenmessung an beiden Händen: Carpaltunnelsyndrom.
Habs dann gegoogelt und die volle Erklärung für alle meine Beschwerden gefunden.
Wegen einer schweren spastischen Bronchitis beakam ich in den letzten beiden Wochen mehrere Spritzen mit einem Cortisonpräparat- und meine Beschwerden mit den Händen und Schultern sind auf ca. 10 % von vorher zurückgegangen.
Vielleicht wäre das für Dich mal ein Hinweis, zum Neurologen zu gehen und die Beschwerden zu schildern.
Neurologen an sich sind gut besucht, aber wenn es Dir nicht zu weit ist (Hamm-->Dorsten), dann besuch doch mal flugs meinen Neurologen.
Wenn man da ziemlich früh am Morgen ist, kommt man auf jeden Fall dran.
Gabrieleli
21.06.2011, 11:00
Liebe Monika,
hab dank für deine schnelle Antwort. Ich bin schon 3 Mal wegen Carpaltunnel operiert worden. Da das hin und wieder kontrolliert worden ist weiß ich das da alles im Moment in Ordnung ist.
Mir ist zwischendurch aber noch eingefallen das der Lungenfacharzt zusätzlich ein Churk Straußmann vermutet, und der macht Schulterschmerzen. Die Diagnose muß allerdings erst bei der nächsten Bronchoskopie gesichert werden.
Ich denke es bleibt bis zum Kernspin tatsächlich Rätselraten.
Mit dem Kortison das liegt nahe , ich bekam letztes jahr aus irgendeinem Grund 2 Finger nicht mehr gerade. Der Rheumatologe konnte nichts finden, teitgleich bekam ich aber wegen was anderem Antibiotika und Kortison und Zack, seitdem funktionieren die Finger wie ne 1. Es ist manchmal schon alles etwas seltsam.
Dir aber weiter gut Besserung mit Deinen Armen.
Lieben Gruß Gabriele
Liebe Gabriele,
eigentlich bin ich schon mit einem Fuß im Bett, wollte aber dir noch schnell schreiben. ;)
Meine Ma hat seit vielen Wochen unterträgliche Schulterschmerzen. Wir haben alle an Metas gedacht und nun wurde die Schulter (und der Rest) endlich durchgecheckt.
Neben dem normalen Verschleiss im Alter, (meine Ma ist 70 Jahre alt,) hat sie eine Schleimbeutelentzündung. Die sei sehr schmerzhaft und strahlt vor allem auch in andere Regionen.
Es hat zwei Orthopäden, zwei Onkologen, einen Physiotherapeuten und endlich den Antwort-findenden Neurologen gebraucht, bis endlich die Ursache gefunden wurde.
Vielleicht wäre das ja auch ein Indiz für deinen Schmerz... alles Liebe! :1luvu:
Liebe Gabriele,
ich erinnere mich, dass Michaela auch häufig starke Schulterschmerzen hatte.
Im Prinzip von nichts. Jedenfalls keine Meta.
Ich habe auch des öfteren mal Schulterschmerzen, aber bei weitem nicht so schlimm wie Du.
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Schulterschmerzen bei Lungenkrebs nichts ungewöhnliches sind.
Die Erklärung die Undine hat, finde ich allerdings am Schlüssigsten.
Liebe Grüße
Christel
Gabrieleli
22.06.2011, 10:18
Hallo liebe Christel Mouse und Undine,
habt vielen Dank für Eure Antworten. Beide helfen mir schon mal weiter, zumindest psychisch. Es ist nicht schön das andere Schmerzen haben aber es tröstet und erklärt wenn ich damit nicht alleine dastehe. Nun ist es ja so das Schulterschmerzen ja weit verbreitet sind auch bei Menschen die nicht an Krebs erkrankt sind. Daher sollte man in erster Linie schon davon ausgehen das es eine eher unspektakuläre Ursache gibt. Mein HA meinte nur das da wo bei einem Krebspatienten Schmerzen sind halt immer auch an Metastasen gedacht werden muß.
Letztendlich muß ich jetzt sowieso den Kernspin abwarten. Undine , mich würde mal interessieren was Deine Mutter jetzt für eine Therapie bekommt und Christel, weißt Du ob Michaela was gemacht hat? Krankengymnastik hat bei mir leider gar nichts gebracht ebenso wie ein Muskelrelaxans. Abends lege ich mir öfter warme Moorkissen auf die Schultern , das gibt Linderung solange sie draufliegen.
Lieben Gruß
Gabriele
Reinhard
22.06.2011, 15:46
ihr lieben,
schulterschmerzen rechts, aso auf der tumorabgewandten seite habe ich seit einpaarwochen auch.
allerdings nur, wenn ich mich ziemlich verrenken muss.
in den letzten tagen gehts mir etwas besser.
wegen der schamanin oder der chemopause?
lg r
harti269
22.06.2011, 18:19
Hallo Gabriele,
ich bin auch eine Leidensgenossin. Vor meiner Lungenkrebsdiagnose Okt. 2007 (Op, adj. Chemo) hatte ich -durch MRT festgestellt- eine Schleimbeutelentzündung rechts und ein Band angerissen. Die KG-Behandlung und Schmerztherapie dauerte fast 1/2 Jahr. Ich habe immer wieder Schulterbeschwerden. Im Augenblick links, wieder KG und eine Überweisung zur Röntgenentzündungsbestrahlung. Die hatte ich früher mal mit sehr gutem Erfolg.
Ich würde den MRT-Befund abwarten, dies ist doch die beste Untersuchungsmethode, dann bekommst Du auch die richtige Behandlung.
Wünsche Dir gute Besserung und
herzliche Grüße
Heidrun
Hallo Gabriele,
also, meine Ma war jetzt gerade bei Dr. Gauck in Hamburg, der sich besonders gut mit Schultern auskennen soll. Resultat war eigentlich nichts neues: keine OP. Es soll eine Schmerztherapie in Spritzenform gemacht werden. Die soll wiederum bei ihrem Orthopäden vor Ort gemacht werden. Bei dem ist sie nächste Woche und dann wird hoffentlich endlich geholfen!
Wenn ich eine Medikamentierung weiß, gebe ich dir gerne Bescheid!
Ein Band hat sie übrigens auch(!) angerissen!
Liebe Grüße, Undine
Gabrieleli
24.06.2011, 10:23
Ihr Lieben,
vielen, vielen Dank. Die Angst vor Metastasen ist schon weit nach hinten gerückt, zumal das Kerspin ja auch erst in 4 Wochen ist. Ich kann da eigentlich ganz gut verdrängen, eine Woche vorher spiele ich dann wieder leicht verrückt, ist beim CT noch schlimmer. Mir gehts gut bis 3 Tage vorher, dann darf mich am besten gar keiner mehr ansprechen.
Ich habe mir jetzt mal gesagt das es doch schon unwahrscheinlich wäre wenn man gleich auf beiden Seiten Metastasen bekäme.
Gut finde ich es aber trotzdem nicht das man so lange auf die Untersuchung warten muß die Schmerzen werden ja nicht von alleine weniger und das Morphium das ich wegen der anderen Erkrankung nehme wirkt dabei wirklich nur ein bißchen. Ich darf es erhöhen, aber davon habe ich kaum Linderung nur noch mehr Müdigkeit. Also bleibe ich bei der alten Dosierung. Wegen einer Blutgerinnungstörung darf ich leider keine anderen Schmerzmittel nehmen.
Also Augen zu und durch. Tagsüber geht alles solange ich mich vorsichtig bewege nur nachts ist das eine einzige Wälzerei bis da mal eine Position fefunden ist die nicht so weh tut, dann bewegt man sich im Schlaf, wird wach und die Suche fängt von vorne an . Ist schon nicht witzig.
Euch allen noch einen schönen Tag
gruß Gabriele
Liebe Gabriele
was die Schulterschmerzen betrifft so frage doch Deinen Arzt einmal ob Du möglicher Weise Voltaren resinat nehmen darfst . Ich kämpfe ja auch sehr mit diesen entzündlichen Schmerzen und komme damit ganz gut zurecht. Ein reines Schmerzmittel scheint mir nicht so effektiv.
Allerdings solltest Du darauf achten daß die einen gleichmäßigen Spiegel bekommst, einen Magenschutz hast Du ja, oder ?
Ich wünsche Dir gute Besserung , da es keine Metas sind sollte es ja auch leichter zu ertragen sein. Jedenfalls kam es mir so vor.
Liebe Grüße und ein gutes Wochenende , Erika E :winke:
Reinhard
24.06.2011, 12:50
ihr lieben,
meine einstellung zu schmerzmitteln kennt ihr ja glaube ich schon.
sie wird auch von meinen ärzten geteilt, setzt aber den eigenverantwortlichen umgang voraus.
ich habe eine ganze batterie von scmermitteln und wähle das, was momentan am besten mit der geringsten dosierung hllft.
und zwar als tropfen.
vorteile
kaum abhängigkeit wegen variatonen in wirkstoff und dosierung nach wirklich erforderlicher menge
zu den beschreibungen über alpenpässe werde ich schon wieder ganz neidisch
ich habe wenn es ging immer sehr gerne die tunnel gemieden und habe wiederholt auf dem pass übernachtet.
die letzten jahre v. krebs fuhr ich lkw und die freiheit fehlt mir sehr.
ich war schon immer ein leidenschaftlicher verreiser und die fahrertätigkeit hatte für mich den riesengroßen vorteil nicht als tourist sondern als kollege aufzureten und die leute auch als soche kennenzulernen.
liebe gr r
Liebe Gabriele,
Michaela hat die Schulter hauptsächlich geschont. z.B. nicht mehr so viel an den Rechner gegangen. Sonst weiß ich nicht.
Was das Ct angeht, geht es mir genau wie Dir. Die Spannung baut sich langsam auf und wird immer schlimmer.
Über 4 Wochen auf ein MRT warten zu müssen, finde ich auch unerträglich.
ist mir zum Glück noch nicht passiert. Allerdings ist die Radiologie, in die ich gehe, Spitzenklasse.
Sei lieb gegrüßt
Christel
_dieter_
26.06.2011, 09:12
Moin Gabriele,
vor 3 Jahren hatte ich auch Schmerzen in der linken Schulter und der Orthopäde hat mich mit Verdacht auf Metastase zum MRT (= Kernspin) geschickt. Nebenbei bemerkt: Für das Schulter-MRT bedarf es einer bestimmten Vorrichtung, nicht jedes Institut kann das. Das 'Institut meines Vertrauens' bot mir auch eine Mindestwartezeit von 6 Wochen an. Da hab ich im Krankenhaus angerufen und mein Leid geklagt - ich wollte keine 6 Wochen mit der Ungewissheit leben. Krankenhaus meines Vertrauens: Haben sie kommenden Montag Zeit? Hab ich! Nicht zum Schmidtchen sondern gleich zum Schmidt! Was kam dabei raus? Irgendeine altersbedingte Teilruptur der Spinatwachtelsehne oder so ähnlich. Müssen sie mit leben oder operieren. Im Internet hab ich dann gelesen, dass man den Arm schonen und ruhig halten soll - so wie Mouse das geschildert hat. Das hab ich getan und seitdem is Ruh! Ich konnte bald wieder meine Jacke ohne Hilfe anziehen etc. Aber Tapezierarbeiten o. ä. TABU - kann ich mit leben :-)
Gruß aus Nürnberg
Dieter
Gabrieleli
26.06.2011, 17:08
Danke erst mal an alle für die vielen guten Ratschläge,
Dieter
wir haben hier eine große Radiologische Praxis, die bedient das ganze Umfeld. Wenn man was hat geht man da hin, deshalb ist das auch so überlaufen. Die Krankenhäuser verweisen dann auf die Praxis weil sie selbst keinen ambulanten Auftrag der Krankenkassen mehr haben, sich nur noch stationär betätigen dürfen. So ist das leider auch in den umliegenden Städten und da wo ich auch operiert worden bin. Ich rufe aber mal meinen Onkologen an ob der vielleicht was drehen kann. Trotzdem Danke für den Tip.
An Christel, Erika und Undine
ich werde es mal mit Schonung probieren. Das Voltaren darf ich wegen der Gerinnungsstörung nicht nehmen. Das ist ja auch so ein roblem, ich denke da gäbe es sonst bestimmt das eine oder andere Mittel das sonst helfen würde.
Das mit dem Golfen habe ich bei dir gelesen , Christel, finde ich toll. Ich habe von dem Sport zwar keine Ahnung aber ich kann mir denken das der Tag dich seelisch weit vorwärts gebracht hat. Toll!
Euch allen noch ein schönes Restwochenende, ich hoffe ich habe hier jetzt keinen vergessen.
Lieben Gruß
Gabriele
Gabrieleli
20.07.2011, 22:24
Hallo ihr Lieben,
ich will nur schnell noch von meinem MRT heute berichten, das hat mich heute den letzten Nerv gekostet.
Trotz Termin mußte ich heute das erste Mal fast 2 Stunden warten. Danach sagt die sehr unfreundliche Helferin welche Schulter denn mehr weh täte, die andere würden sie dann in 4 Wochen machen. Ich hab gedacht das ist irgendwie versteckte Kamea oder so.
Ich bin etwas viel bißchen lauter geworden, weil meine Nerven schon brach lagen. So habe ich jetzt erreicht das die andere Seite in den nächsten 14 Tagen gemacht wird, wann eben ein anderer abspringt. Es erschließt sich mir nicht warum man nicht sofort beide gemacht hat. Es hätte 15 Minuten länger gedauert und ich hätte ein abschließendes Ergebnis gehabt.
So , jetzt aber das wichtigste. In der rechten Schulter sitzen keine Metastasen!!!!!!!!!
Puh!!!!!
Da ist eine Arthrose, durch das Scheuern ist eine Sehne gerissen und der Schleimbeutel ist so entzündet das es in das Gelenk eingeblutet hat.
Das ist der Befund rechts. Wenn ich den von der linken Seite habe soll ich zu einem Orthopäden der dann den Schaden richten soll. Keine Ahnung wie, der Arzt hat sich da auch nicht näher zu geäußert.
Ich nehme nicht an das es sich herausstellen wird das links Metastasen sind. Der Schmerz ist ähnlich nur lange nicht so schlimm.
So ist jetzt eine Hälfte geschafft und am Dienstag geht es ja zum CT.
Aber ich muß zu meiner Schande gestehen das ich ganz schön gereizt war und ganz , ganz nah am Wasser. Ich fahre da immer ganz taff hin. Wenn ich dann vor der Tür zum Untersuchungsraum sitze darf mich gar keiner ansprechen, die Tränen laufen einfach so. Mir grauts vor nächster Woche.
Ich will mich ja immer zusammenreißen---------vielleicht schaffe ich es ja mal.
So bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, die Hauptsache ist doch es sind keine Metastasen.
Vielen lieben dank an alle fürs Daumendrücken, Gute Nacht und schöne Träume
Seid lieb gegrüßt
Gabriele
Hallo Anhe,
ich bin neu hier und experimentiere grade am Programm und versuche mich zu aklimatisieren. Meine Mutter hat ein fortgeschr. Bronchialkarzinom mit LK Metastasten, Adeno und es ist für mich unvorstellbar schlimm.
Habe auch an Alpenveilchen geschrieben, ich lese mich grade so durchs Forum und bin an Deinen lieben Zeilen "hängengeblieben". Viele Grüße, Nele
Gabrieleli
21.07.2011, 11:35
Hallo Nele,
erst einmal herzlich hier willkommen.
Anhe, an die du hier geschrieben hast, ist die Moderatorin, dieses hier ist mein Faden. Da ich nicht weiß ob Anhe sich alles durchliest müßtest du sie direkt antexten wenn du mit ihr kommunizieren möchtest.
Du schreibst ja, das du dich erst durchs Programm wühlen mußt. Hier schreiben viel die Betroffenen . Als Angehörige könntest du in das Angehörigenforum wechseln, da du vermutlich andere Probleme hast als wir Betroffenen wird dir dort sicher mehr geholfen.
Alles Gute für dich
Gabriele
Gabrieleli
25.07.2011, 21:55
Ach Christa, danke das du daran gedacht hast. Ich bin jetzt schon so rappelig, hundemüde und bekomme die Augen doch noch nicht zu.
Ich wünsche mir soooo sehr das alles in Ordnung ist, aber wer tut das hier nicht?
Bin schon um 8 Uhr dran, wenigstens muß ich so nicht erst den Tag rumkriegen, für Freitag haben sie mich übrigens mit der anderen Schulter zum MRT dazwischen geschoben.
Jetzt probiere ich das mit dem Bett noch mal.
Bis morgen
Lieben Gruß
Gabriele:confused::confused::confused:
Liebe Gabriele,
auch ich werde morgen, gleich nach dem Aufwachen, an Dich denken.
Ich drücke Dir die Daumen.
Sei lieb gegrüßt
Christel
sunshinesoni
26.07.2011, 09:42
hallo liebe gabriele,
auch ich denke an dich und halte dir für heute ganz fest die daumen :)
liebe grüße
sonja
Gabrieleli
26.07.2011, 11:54
Hallo, Hallo ihr Lieben,
danke, danke, danke fürs Daumendrücken. Die Ärztin ist vorsichtig optimistisch da sie mich nicht kennt, und das kam so:
Um 8 Uhr lag ich auf dem Tisch, Nadel drin, Antiallergikum gespritzt, CT gemacht, aber keine Bilder. CT Gerät defekt. Techniker angerufen, dauert länger, heute morgen wird das nichts mehr.
Da ich die Medikamente schon drin hatten haben die mich in einer anderen Stadt einen Termin für mich gemacht, die sollten mich dann halt da zwischenschieben. Ich mitsammt meiner Nadel dahin gefahren und mal wieder gewartet und gewartet.
Lange Rede kurzer Sinn, die Ärztin hat an der gesunden Lungenseite was gesehen. Ich habe ihr aber erklärt das da immer so was sternenförmiges ist und sie meinte das es das dann wohl sein könnte. Ich hatte alle meine alten CD`s mit, aber die Wollte sie nicht sehen, lieber in Ruhe später vergleichen.
Sie bekommt alle Aufnahmen rübergemailt und kann dann vergleichen,
Von daher mache ich noch nicht den großen Luftsprung, aber ein kleiner geht schon. Die operierte Hälfte ist aber sauber.
Gaaaaaaaaaaanz lieben Dank euch allen fürs Daumen drücken, man sollte es nicht glauben, aber psychisch hilfts!!!!!
Lieben, lieben Gruß
Gabriele:smiley1::smiley1::smiley1::smiley1::smile y1:
Liebe Gabriele ,
na, da hast Du ja was mitgemacht. Nun soll es sich aber lohnen und gar kein Mensch soll auch nur das Winzigste in den Aufnahmen finden.
Ich drücke jedenfalls weiterhin beide Daumen, ja ?
Liebe Grüße Erika E :winke:
sunshinesoni
27.07.2011, 19:30
hallo liebe gabriele,
na du nutzt die krankenhäuser aber ganz schön aus - wolltest wohl wissen wie es woanders ist :smiley1: so mit der nadel durch die gegend düsen hat ja auch was :lach2:
du hast allen grund dich zu freuen - die eine ist sauber und das gehört gefeiert :prost:
freue mich dass du diese strapazen gut hinter dich gebracht hast :)
jetzt kannst du den abend genießen und in der nacht :schlaf: was schönes träumen :rotier2:
ganz liebe grüße
sonja
Monika Rasch
27.07.2011, 20:02
Hallo Erika E, ich musste eben erst mal nachlesen, warum Du ins KH gehst.
Puhhhh, NUR Bandscheibe, ich freu mich.
Eine Segelfreundin hatte auch diese Spritzentherapie, leider erfolglos.
Allerdings hatte sie den Bandscheibenvorfall bereits ! 19 ! Jahre.
Ist dann doch noch operiert worden, irgendwelche Klammern / Spreizer sind eingesetzt worden, und sie blüht regelrecht auf.
Ich wünsche dir Toi Toi Toi
Gabrieleli
30.07.2011, 10:28
Hallo ihr Lieben,
ich verschlafe im Moment meine Tage ( und Nächte ), deshalb habe ich gestern auch nichts mehr geschrieben.
Das MRT von den Schultern ist gelaufen, es ist da fast alles der selbe Mist wie auf der anderen Seite, nur links ist die Sehne noch nicht gerissen.
Ich habe vor dem Lungen CT Cortison gespritzt bekommen, Kontrastmittelallergie, sonst bekomme ich immer was anderes, aber diesmal war das Medikament ausgegangen und deshalb Cortison. Nun ist eine fantastische Nebenwirkung das in der linken Schulter die Schmerzen fast weg sind und in der rechten stark gemildert. Ich werde nächste Woche erst mal mit meinem Hausarzt sprechen ob man damit was machen kann. Vielleicht reicht ja eine kleine Dosis für einen begrenzten Zeitraum.
Ich glaube ich habe aber noch eine andere Nebenwirkung. Am Tag nach dem Cortison war ich fit wie ein Turnschuh und blendender Laune.
Seit Tag 2 bin ich aber nur fürchterlich schlapp, mein Herz ist am rasen, ich habe den Bauch voller Luft und ich schlafe wie ein Murmeltier sobald ich mich irgendwo niederlasse und bin ansonsten schrecklich nervös. Ich weiß noch nicht mal sicher ob das daher kommt, aber ich wüßte auch nicht was ich sonst haben sollte. Hoffentlich bin ich bald wieder normal.
Ganz liebe Grüße von einer ganz müden
Gabriele:gaehn::gaehn::gaehn:
Liebe Gabriele,
was Entzündungen angeht, kann Cortison ein Wundermittel sein. Das ist auch die Erklärung, warum die Schmerzen in den Schultern abgenommen haben.
Dann hast Du richtig beobachtet, dass man bestens in Stimmung kommt und Bäume ausreißen kann, wenn man das Zeug bekommt.
Einer der Nachteile ist, dass man es vorsichtig absetzen muss. Bei einer Chemo bekam ich einen Tag vor der Chemo, am Tage der Chemo und zwei Tage hinterher Cortison.
An dem Tag, an dem ich dann keines mehr bekam, konnte ich nichts anderes als im Bett liegen und schlafen. Das war scheußlich.
Das Einnahmeschema wurde dann geändert und dann ging es.
Das Cortison kann also durchaus für Deine Müdigkeit verantwortlich sein.
Sei lieb gegrüßt
Christel
Gabrieleli
01.08.2011, 17:49
Ich habe gerade meinen CT Befund abgeholt in dem Glauben alles wäre in Ordnung. Aber es sind 2 Rundherde zu sehen, 2 und 1 cm groß. Termin beim Lungenarzt erst nächste Woche, ist im Urlaub.
Wie weiter? Ich glaubs nicht.
Gabriele
Gabrieleli
01.08.2011, 21:46
Liebe MChrista,
ich habe seit 9 Monaten immer mal wieder was in der gesunden Hälfte das mal größer mal kleiner ist, also keine Metastase. Da vermutet der Lungenfacharzt eine andere Lungenerkrankung und will da beim nächsten Schub rangehen. Beim letzten Kontroll CT war davon aber nichts mehr zu sehen.
Die Radiologin sagte mir nach dem CT das sie nichts neues sehen würde aber noch mit den alten vergleichen. So habe ich einfach heute den Befund abgeholt und ihn zu Hause gelesen. Da steht jetzt was von 2 Rundherden die der weiteren Abklärung bedürfen und das Metastasen nicht ausgeschlossen sind.
Jeder hat ja jetzt einen anderen Schreibstil. Ich hoffe jetzt einfach das sie sich vielleicht komisch ausgedrückt hat und einfach das alte Problem da wieder meht geworden ist. Ich weiß nicht ob ich jetzt was neues habe oder ob von dem alten die Rede ist.
Mich macht das alles völlig konfus, von Rundherden ist bis jetzt nie gesprochen worden, es hieß immer es sind sternenförmige Verdichtungen da. Und da die kommen und gehen können das keine Metastasen sein.
Die ganzen CD s lesen kann ja sonst nur der Lungenarzt, und der kommt nu erst nächste Woche wieder. Bis dahin bin ich bestimmt durchgedreht. Ich hab von der ganzen Heulerei jetzt schon nen Schädel.
Danke fürs Drücken
Gabriele:confused::confused::confused:
Liebe Gabriele,
wie gut ich Dich verstehe! Egal was wir jetzt sagen, da sind zwei Rundherde und die machen Angst.
Es können Entzündungen sein, es können Pilze sein.
Deine Gedanken kreisen um Metas. Der einzige Trost, den ich da habe ist der, dass Du sicher noch nicht alle Chemos durch hast und ich das beste Beispiel dafür bin, wie lange man mit Chemos überleben kann.
Das Du solange auf den Pneumologen warten musst ist furchtbar.
ich glaube nicht, dass alle wissen, wie grausam solche Wartezeiten sind.
Sei ganz lieb gegrüßt und umarmt
Christel
Liebe Gabriele,
einfach: :pftroest: mehr kann ich nicht sagen und tun.
Es ist so eine besch... dieses Warten...
sunshinesoni
02.08.2011, 10:25
liebe gabriele,
ich weiß nicht ob dich das beruhigt oder ob es dir hilft.
möchte dir nur mitteilen, dass mein vater auch etliche rundherde hat.
einer liegt so blöd dass man ihn nicht operieren kann. über 3 jahre hat das nun mein vater. sie sind nicht wesentlich gewachsen und es geht ihm eigentlich sehr gut. er muss immer zur kontrolle um zu sehen was die rundherde so treiben - aber alles im grünen bereich.:)
ich wünsche dir für die befundbesprechung alles gute und hoffe dass das ergebnis deine sorgen im keim ersticken.
denke an dich :pftroest:
ganz liebe grüße
sonja
[I]
Liebe Gabriele, :pftroest::pftroest:
tut mir so leid daß Du nun diese Ängste ausstehen mußt. Aber, bitte, warte noch ein wenig ab, wenn Du kannst. Es gibt vielerlei Erklärungen und im ungünstigsten Fall, wie Christel schon sagt, Du bist mit Therapie noch nicht am Ende .
Sicher ist es nicht leicht, das weiß ich genau, aber Du darfst nicht zuviel Kraft , möglicher Weise unnötig , vertun .
Alles Liebe , ich umarme Dich und schicke Dir gute Gedanken,
Erika E:winke:
Gabrieleli
03.08.2011, 11:12
Guten Morgen ihr Lieben,
habt dank für eure aufmunternden Worte. Nach einer schlaflosen Nacht mußte ich gestern vor 6 Uhr raus da ich schon um 7 Uhr einen Arzttermin hatte. Gestern abend bin ich fertig wie ein Brötchen ins Bett gefallen und habe tief und fest geschlafen.
Aber müde bin ich immer noch.
Heute morgen war ich bei meinem Hausarzt. Der meint auch ich solle erst mal versuchen ruhig zu bleiben. Jeder interprettiert Bilder anders und wie Christa schon schrieb kann es auch einiges anderes sein, z. B. Entzündung. Keine Ahnung, auf jeden Fall rede ich mir das zur Zeit schön, bleibt mir ja auch nicht viel anderes über bis der Lungenarzt wieder da ist.
Mit meinen Schultern haben wir uns jetzt so geeinigt das ich fürs erste als Versuch Voltaren resinat nehme, sollte das nicht genügend bringen soll der Chirurg Cortison in die Gelenke spritzen und wenn das auch nicht genügend bringt dann halt OP. Aber so weit sind wir noch nicht.
So das wars fürs erste. Morgen ist Selbsthilfegruppe, da fangen wir uns gegenseitig ziemlich gut auf wenn was ist. ich hoffe das hilft dann wieder weiter.
Liebe Erika,
das das bei dir mit den Spritzen nicht den gewünschten Erfolg hatte tut mir sehr leid für dich. Ich wünsche dir trotzdem eine wunderschöne schmerzarme Zeit im WOMO. Bis jetzt noch fest gebucht ist bei uns noch mal in 3 Wochen für 14 Tage Fünen. Uns hat es im Juni da so gut gefallen das wir da noch mal hinwollen. ich hoffe ich muß es nicht stornieren.
So für heute seit lieb gegrüßt
Gabriele
Hallo, liebe mouse.christel!
Habe eben deinen Brief an gabriele gelesen mit dem Vermerk, wie lange man Chemos aushalten kann. Ich bin selbst betroffen, 62 Jahre und habe ein Nicht-kleinzelliges BK mit Metas in beiden Lungenflügeln. Der Tumor war 7x5cm, die Metas zwischen 0,5 und 3cm (ca.18 Stück) aber alles ausschließlich in der Lunge. Da bei mir nur Chemos in Frage kommen, damit alles stabil bleibt und nicht ins uferlose wächst, wollte ich wissen, wieviele davon dir schon verabreicht wurden. Ich bekomme sie alle 3 Wochen und habe bis jetzt 63 Chemos erhalten.Mein Tumor ist nach 24x fast um die Hälfte kleiner geworden und eingekapselt. Nur die Metas gehen immer auf und ab. Vielleicht kannst du mir auch sagen, welche Arten von Chemo du erhalten hast, den bei uns in Österreich gibt es für diease Art Krebszellen nur 4 Arten, welche ich schon alle durch habe: 6xCisplatin, 14x Taxotere, 3 Monate Tercevan-Tabletten und 35x Alimta. Die Tabletten.Erhaltungstherapie ist für mich zu schwach, da lassen sich die Metas nicht beeindrucken. Jetzt haben wir Probeweise im Feber wieder mit der Taxotere, welche ich vor 3 Jahren schon hatte, begonnen! Und sie arbeitet wieder gut, die Zellen haben sie inzwischen schon vergessen und müssen wieder neu lernen, dagegen anzugehen. Ich hoffe, es dauert noch eine Weile.
Dir wünsche ich von Herzen alles Gute- liebe Grüße aus Graz-Trude!
[I]
Liebe Gabriele ,
genieße den Urlaub , ich wünsche Dir weniger Schmerzen. Ist schon scheußlich, ich weiß . Voltaren ist für mich auch unverzichtbar, allerdings wechsle ich nun oft zu Novalgin, geht ganz gut bei kleinerer Dosierung .
Cortision ins Gelenk hilft bestimmt für eine ganze Weile weiter , man kann es halt nur nicht so oft wiederholen.
Du wirst auf keinen Fall den Urlaub stornieren, ich drücke dazu ganz fest die Daumen, ja ? :pftroest:[
Liebe Grüße Erika E :winke::winke:/I]
Gabrieleli
13.08.2011, 13:47
Hallo ihr Lieben,
ich möchte nur schnell über meine CT Besprechung informieren.
Es sind definitiv zwei neue Rundherde da. Der Chefarzt sagte mir im Normelfall würde er auf jeden Fall von Metastasen ausgehen, aber bei mir muß er das etwas differenzierter sehen.
In den vergangenen Monaten war ja immer was in der Lunge was letzendlich wieder verschwunden ist. Da wird jetzt von Gefäßentzündlichen Prozessen gesprochen. Er nimmt an das die neuen Herde auch von den Gefäßen kommen. Sicher ist er sich aber nicht.
Wenn bei der Nächsten CT Kontrolle die beiden gewachsen sind soll eine Bronchoskopie mit Gewebeprobe gemacht werden, sind sie gleich groß geblieben soll eine PET CT veranlaßt werden und wenn sie weg sind war es wohl definitiv Entzündung.
Im Klartext heißt das jetzt wieder warten und mit einem ungewissen Befund rumlaufen. Dafür habe ich jetzt aber 2 Monate Ruhe und kann in den Urlaub fahren. Ist ja auch ne Menge wert.
Christa, Erika und wer sonst noch unterwegs ist , euch noch einen schönen Resturlaub und Christel, vielleicht wirds ja noch mal was mit dem Wetter das du auf den Platz kannst.
Allen anderen noch ein schönes Restwochenende mit möglichst wenig Beschwerden.
Bis bald
Gabriele
Liebe Gabriele,
ach Mensch... Immer dieses besch.... Warten! http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr5.gif
Aber du hast Recht, die Zeit muss sinnvoll genutzt werden, und in den Urlaub fahren ist genau das Richtige! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx7.gif
Die letzten Tage habe ich mich ja ein bisschen zurück gezogen. Zum einen, weil ich Unmengen von Arbeit habe, zum anderen, weil es mir sehr nahe geht, was liebe Menschen, die ich hier kennen gelernt habe, ertragen müssen. Und natürlich auch meine Ma.
Egal, was ich tat oder sah, ich musste immer daran denken: wie würde ich mich fühlen, wenn ich weiß, es wäre vielleicht in naher Zukunft das letzte Mal? Ich habe mich in dermaßen hinein gesteigert, dass war nicht mehr normal. Ich glaube, Mona hat mal geschrieben, ich müsste auf meinen Abstand achten. Und da habe ich das erste Mal verstanden, warum sie mir das geschrieben hat.
Liebe Gabriele, du fragst dich bestimmt jetzt: "was schreibt mir die Undine den Thread hier voll?" :eek:
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mir selbst die Lebensqualität genommen. Und dass, obwohl ich selbst einen ziemlichen Krankheitsbatzen zu tragen habe. Und OHNE DASS ETWAS MIT MIR IST!
Und genau die Gefahr ist jetzt hier auch: Rundherde sind da, okay, aber vielleicht nur von den Entzündungen. Und deshalb ist es genau richtig, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen, denn es ist nur verschwendete Lebenszeit, die Angstmonster ins Haus zu lassen. Dieses Verrücktmachen ist momentan der größte Feind.
Aber was quatsche ich die ganze Zeit, du wirst das alles wissen....ist nur lieb gemeint!! :1luvu:
Gabrieleli
14.08.2011, 11:33
Liebe Undine,
erst einmal Dank für deine Worte.
Ich selber habe dir vor längerer Zeit, ich glaube in Christels Faden, geschrieben das du auf dich aufpassen sollst. Selber nicht gesund mit der Krankheit der Mutter trägst du selber ein großes Paket. Trotzdem vermittelst du vielen von uns Trost, man liest immer gerne wenn du schreibst.
Deshalb kann es nur richtig sein, wenn du das Gefühl hast es wird dir zu viel,das du dich dann zurückziehst. Du mußt machen was für dich das beste ist.
Ganz lieben Gruß
Gabriele
Liebe Gabriele,:winke:
auch von mir alles,alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag.:prost:
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Lebensmut für die kommende Zeit. Vor allem aber wünsche ich dir, dass die neuen Rundherde keine Metas sind sondern nur Entzündungen.
Verlebe den Tag im Kreise deiner Lieben schön und versuche heute nicht an diesen Mistkerl zu denken.
Ganz liebe Grüße
Mona
Gabrieleli
30.08.2011, 09:52
Liebe Christa, liebe Mona,
habt beide ganz recht herzlichen Dank für eure guten Wünsche. Wir haben gestern abend mit den Kindern, Geschwistern und meinen Eltern gemütlich bei uns zu Hause zusammengesessen. Ich hatte nicht ganz so aufwendig wie sonst gekocht, geschmeckt und gereicht hat es trotzdem. Dann noch ein bißchen zusammengesessen und erzählt, auch 2 Gläser Sekt getrunken.
Wenn ich überlege wie gerne ich früher Bier getrunken habe, ich bekomme da nicht mehr einen Tropfen von durch den Hals, sosehr hat sich mein Geschmack verändert. Auch nach den 2 Gläsern Sekt mußte Schluß sein, da hats mich schon geschüttelt.
Was wird man doch artig, keine Zigaretten mehr, kein Alkohol, mensch, mensch. Hätt mir das einer vor 5 Jahren vorhergesagt, ich hätte gesagt du spinnst.
Euch allen alles Liebe und einen schönen Tag
Gabriele
Liebe Gabriele,
auch von mir aus ganzem Herzen alles Liebe (nachträglich) zum Geburtstag!
Möge dein neues Lebensjahr nur mit guten Nachrichten erfüllt sein!
Ganz viel Gesundheit und Lebensfreude wünsche ich dir und dass du weiterhin diese taffe Frau bleibst, die du bist!
Alles Liebe und Schöne! :1luvu:
wondi222
31.08.2011, 00:25
Liebe Gabriele,
auch von mir nachträglich Alles Liebe zum Geburtstag!!!
Klasse, dass Du so eine schöne Geburtstags-Party hattest!
Mögen noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele folgen!
Grüßle für Dich! :winke:
Wondi
Gabrieleli
31.08.2011, 10:28
Liebe Wondi, liebe Undine
daaaanke,danke,danke,
Gabriele
Gabrieleli
02.09.2011, 09:49
Ihr Lieben,
ich möchte mich nur noch eben verabschieden, morgen geht es noch mal für 2 Wochen nach Fünen.
Im Moment bin ich aber auch nur platt und jetzt um diese Uhrzeit schon wieder hundemüde. Ich habe in den letzten Tagen Haus und Garten auf Vordermann gebracht. War das sonst immer ein leichtes, hat es mich körperlich diesmal total ausgelaugt und zieht mich dadurch wieder seelisch runter weil ich das Gefühl habe ich bekomme nichts mehr so richtig gebacken. Es nervt einfach wenn ich mich nach dem halben Rasen mähen erst mal hinsetzen muß weil ich nicht mehr vorwärts komme.
Ich wünsche euch allen alles Gute, möglichst wenig Beschwerden und für alle die in die Untersuchungen reingehen bestmögliche Ergebnisse.
Bis bald von einer hoffentlch erholten
Gabriele
sunshinesoni
02.09.2011, 10:17
hallo liebe gabriele,
immer müde zu sein ist sicher sehr belastend. denke aber dass es nach deinen 2 wochen sicher besser ist und du den rasen in einem durchmähen kannst ;)
wünsche dir alles gute und viel energie:)
liebe grüße
sonja
Gabrieleli
16.09.2011, 16:47
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich aus dem Urlaub zurückmelden. Da hatte es Christel im sonnigen Frankreich besser. In Dänemark hat sich Sturm festgesetzt, teilweise Stärke 10. Da haben wir 2 Tage eher unsere Sachen gepackt und sind wieder heim. Ich habe da aber schön abschalten können, habe mir kaum Sorgen gemacht und viel und gut geschlafen. Nach einer10stündigen Nachtruhe konnte ich mittags schon wieder schlafen. Normal ist das nicht aber es hat sehr gutgetan.
Ich habe noch nicht alles gelesen aber hier hat sich ja so einiges getan. Schönes und nicht schönes.
Zu den schönen Sachen gehört ganz klar z. B. der Befund von Christel, ich freue mich sehr für dich und hoffe das du noch gaaaaaaanz oft so positive Befunde erhältst.
Das mit Elke finde ich sehr traurig, ihre Tochter tut mir unendlich leid.
Ich werde mir jetzt mal in Ruhe alles durch lesen, alles Gute für euch alle
Bis dann
Gabriele
Liebe Gabriele,:knuddel:
schön, dass Du wieder da bist.
Besseres Wetter hätte ich dir sehr gewünscht.
Was das viele Schlafen angeht, darunter leide ich auch. Mittagschlaf muss sein und auch zwischendrin bin ich oft so müde, dass ich im Stehen schlafen könnte.
Eine der Nebenwirkungen der krankhier und der Chemo. Müssen wir mit leben.
Ganz liebe Grüße:1luvu:
Christel
Hallo Gabi,
herzlich willkommen wieder zu Hause. Mit dem Wetter hattest du ja wirklich Pech. Vielleicht werden die Tage nun etwas schöner.
Alles Gute und liebe Grüße
Mona
Liebe Gabriele,
schön daß Du wieder da bist, schade allerdings daß das Wetter nicht so ganz mitgemacht hat. Ein Regentag ist noch tragbar , aber dann...
Nun hoffe ich Du genießtdie schöne herbstsonne zu Hause, ja ?
liebe Grüße , Erika E :winke:
sunshinesoni
22.09.2011, 09:24
hallo liebe gabriele :)
schade dass dein urlaub durch das wetter negativ beeinflusst wurde :mad:
es freut mich aber dass du wieder da bist und ich hoffe es geht dir so einigermaßen gut :confused:
liebe grüße
sonja :winke:
Gabrieleli
23.09.2011, 11:49
Guten Morgen,
herzlichen Dank für die lieben Willkommensgrüße. Außer meiner bekannten Müdigkeit geht es mir im Moment ganz gut.
Aus dem Urlaub zurück hat der Allteg mich wieder, leider auch der Alltag mit dem Krebs. Und so habe ich mich dann aufgemacht mir alle Termine für nächsten Monat zu holen. Da ist dann wieder alles dran. Blut und Ultraschall machen mich nicht fertig, aber der Termin zum CT. Diesmal wird es wieder ganz schlimm. Wie es weiter geht hängt davon ab wie die 2 Dinger in der Lunge sich verhalten haben. Aber ein bißchen Zeit ist noch und so rege ich mich auch noch nicht jetzt auf. Ich kann das immer noch gut verdrängen. Zum Problem wird es erst eine Woche vorher. Da spricht mich besser keiner an, ich bin in Gedanken sowieso immer woanders und bekomme von meinen Mitmenschen dann wenig mit. Irgendwie blöd, aber so ganz kann ich dann auch nicht aus meiner Haut.
Für heute euch allen einen schönen Tag
Bis bald
Gabriele
Gabrieleli
11.10.2011, 10:42
Guten Morgen ihr Lieben,
ich muß heute mal wieder in eigener Sache schreiben.
Ich bräuchte mal, wenn verfügbar und noch nicht besetzt ,den ein oder anderen Daumen.
Diesen Monat sind wieder alle Kontrollen dran.
Morgen Ultraschall, Montag Blut, am 27. CT.
Vor dem Ultraschall ist mir nur ein bißchen mulmig, aber man weiß ja nie. Ich hoffe die Internistin findet schon mal nichts.
Am meisten und richtig viel Angst habe ich vor dem CT. Ich hoffe so sehr das die beiden Rundherde nicht größer geworden sind. Im Moment kann ich die Angst aber noch ganz gut nach hinten schieben, ich kann mich noch ganz gut ablenken.
Auch wenn ich vor dem Ultraschall nicht so viel Angst habe, ein paar gedrückte Daumen können nicht schaden.
Ganz liebe Grüße und bis bald
Gabriele
missfesch
11.10.2011, 11:09
Da ich so oder so Daumen Drücke - für meine Mama, bei der heute die Chemo beginnt, drücke ich dir auch einen. 2 Daumen von einer Person gedrückt,bringen eh unglück.
Ganz liebe Grüße :)
missfesch
11.10.2011, 11:44
na eimer - das hat meine mama immer so gesagt, dann wirds stimmen ;)
ich drücke ja immer beide aber einen davon dauerhaft für mama und den anderen für euch!
sagt mal, ich stelle die frage jetzt obwohl ich manchmal auch denk "das willste doch nicht wissen" aber...wenn man nur noch eine chemo machen kann...dann heißt es nur noch zeit gewinnen, die an sich aber schon so begrenzt ist, dass man bei einer 53jährigen nicht von einer "normalen" lebenserwartung sprechen kann!?! oder sehe ich das falsch?
gab es schon fälle wo man sagte bestrahlen geht nicht und op erst recht nicht..und nach der chemophase war dann doch noch etwas anderes möglich?!?
ich weiß auch nicht wovon es anhängt dass es nicht operiert werden kann, ich hab gelesen die größe sei 2,5cm x 1,5cm. die lage sei wohl auf dem rechten lungenflügel auf den linken übergehend. keine anderen organe befallen. es gab einen perikarderguss - inhalt mit malignen zellen. das ist das einzige was ich weiß. der perikarderguss spricht für ein fortgeschrittenes stadium. aber über lymph und knochenbefall weiß ich nichts...
ich frage mich wieviele mittel es für die chemos gibt und wenn jedes mal seine wirkung gezeigt hat und dann nicht mehr wirkt...was dann getan wird!?
gibt es regeln die besagen "chemo nur x tage" "chemostöffchen xy nur einmaliger versuch".
diese fachberichte und richtlinien im netz sind mir zu verwirrend.
statt nem daumen kann ich auch n schutzengelchen schicken:engel:
Gabrieleli
11.10.2011, 12:06
Liebe Missfesch,
jeder Mensch ist anders, bei jedem entwickelt es sich anders, alles kann , nichts muß.
Es gibt grobe Richtlinien bei welcher Größe operiert wird, wann nicht.Auch ist es entscheidend ob der Tumor günstig sitzt oder nicht. Im Zweifel entscheidet der jeweilige Operateur ob er es macht oder nicht. Meiner Thoraxchirurgin bin ich unendlich dankbar das sie nicht einfach wieder zu gemacht hat. Es war wesentlich mehr da als erwartet und sie hat Stunden gebraucht um alles sichtbare herauszubekommen.
Ich habe auch gefragt wie lange ich noch habe. Sie sagte mit das sie schon T4 Stadien hatte die noch heute, viele Jahre später, gut leben, manche als geheilt gelten. Umgekehrt hatte sie aber auch T1 Stadien die nach wenigen Monaten nicht mehr da waren. Das hat mir sehr geholfen, zeigt es doch das alles möglich ist.
Ähnlich ist es bei Chemotherapien. Bei dem einen schlagen sie gut an, bei dem anderen nicht. Bei manchen wird es so klein das dann noch operiert werden kann, bei manchen verschwindet er ganz, bei anderen wächst er leider weiter. Es ist schon alles sehr vielschichtig.
Wie lange eine Chemo gegeben wird entscheidet der Arzt nach Befund und Verlaufskontrolle.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich verstehe aber nicht warum du nicht mit deiner Mutter sprechen kannst. Es wäre doch besser du wüßtest Bescheid, dann bräuchtest du nicht zu rätseln was los ist.
Lieben Gruß
Gabriele
missfesch
11.10.2011, 12:22
gabri,
danke für deine antwort. das hilft bei einem hoffnungstief doch sehr.
sie selber sollte vom arzt nichtmal wissen wie weit es ist usw.
sie hat angst, dass sie wenn sie zu viel weiß unumgänglich die hoffnung verliert - und die hält sie für sehr wichtig, damit es nicht nur ein paar monate werden.
sie hat sich 0 informiert auch mein vater nicht. und die ärzte hüllen sich in schweigen. sagen nur was sie müssen. ob meine mutter die ohren auf drchzug gestellt hat was das stadium und die ausbreitung angeht weiß ich nicht. sie will nicht dass ich zu viel weiß und recherchiere und angst habe, sie sagt ich muss guter dinge sein und wir sind der rest normales leben das sie hat, das soll so bleiben. sie will nicht die angst und sorge noch akuter sehen als es eh schon da ist. zudem soll ich nicht in tränen ertrinken - denn ich hab 2kleine kinder unter 2jahren, strebe überlegungen einer selbstständigkeit an usw. sie will nicht, dass unser aller leben stagniert. sie spricht noch von ihrem frührentenantrag in 2jahren und was sie zum 18. geburtstag meiner kinder anstellen will mit dem ersten jungen der denen das herz bricht usw. ich versteh sie gut aber leide auch unter der unwissenheit.
aber ihr wunsch ist mir befehl :)
ich hoffe mein schreib wirr war ergibt unterm strich doch etwas sinn
Liebe Gabriele,
auch meine Daumen sind gedrückt: http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif
Und am 27. werde ich das einfach für die MCrhista das Daumen drücken verdoppeln http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif
Jetzt, da es meiner Ma so schlecht geht, begreife ich um so mehr, was dieser verdammte Krebs emotional mit einem Menschen machen kann, wobei mir natürlich auch bewusst ist, dass ich nur außenstehend bin.
Meine Bewunderung hat daraufhin noch mehr für Euch zugenommen; Ihr seid so verdammt tolle Kämpferinnen!!
Alles Liebe! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv3.gif
missfesch
12.10.2011, 08:51
liebe gabi, und lieber rest,
nachdem meine mutter gestern die erste chemo hatte melde ich mich urz zurück.
ihr geht es gut. sie wird gerade von meinem vater aus dem klinikum abgeholt.
am montag musste sie hin. die fingen nachts mit spülungen an. und haben probleme mit den feinen venen gehabt. es wird ein port gelegt.
dann bekam sie gestern mittag die erste dosis - leider weiß ich das mittel nicht.
mein vater auch nicht - wie gesagt auf wunsch meiner mutter wissen wir so wenig wie möglich. auf dem beutel stand irgendwas mit zystotika sagte mein vater. nach dem großen beutel kam noch ein kleiner - was auch immer das heißen mag. als meine mutter ins kh kam und der krebs gefunden wurde war das ja wg einer perikardergusses - also lag sie auf der kardiologischen, es war auch der arzt dort der ihr alles erklärte und die diagnose überbrachte. es ist komisch er klang so als wäre quasi alles zu spät - er sprach von 6chemos alle 3wochen. und nun die onkologin sprach von - rechtzeitg und 4große zyklen und nach jedem großen - der stationär ablaufen wird, kommt eine woche später ein kleiner, dieser dann ambulant. per zufall weiß ich auch "endlich", dass es nicht-kleinzellig ist.
die forschung, das hoffen und glauben und kämpfen geht weiter.
ich machs wie meine mum, beim anschluss der chemo hat sie eine faust gemacht auf die zähne gebissen und dem vieh die türsteher geschickt!
"heute nur geladene gäste und raus!"
Gabrieleli
12.10.2011, 10:54
Guten Morgen meine Lieben,
für heute hat das Daumendrücken schon mal gut geholfen. Die Internistin hat denke ich gut geguckt und nichts schlimmes gefunden. Auf der Leber sitzt ein Hämangiom das in der Größe gleich geblieben ist und in der Galle ist ein zweiter Stein hinzugekommen. Solange der keine Beschwerden verursacht ist mir das schnurzegal.
Damit ist die kleinere Hürde schon mal genommen, CT dauert noch , schiebe ich gedanklich dann einfach mal nach hinten ( Verdrängungsmechanismus).
Bin , klar, erst mal ganz, ganz glücklich für heute.
Von daher: Danke fürs Daumendrücken
Hallo Missfesch,
wenn deine Mutter von nichts wissen möchte muß man das akzeptieren, vielleicht kann sie so mit allem besser umgehen. Ich denke das es falsch ist, ich selbst kann immer mitreden und bin informiert. Auch die meisten anderen hier haben ihre Befunde in Kopie zu Hause.
Wenn man mal zu einem anderen Arzt muß hat man so alles schnell zur Hand.
Zum Beispiel hat selbst mein Augenarzt gefragt was für eine Chemo ich bekommen habe, um zu wissen ob sie es sein kann die meine Augen schlechter macht.
Aber wie gesagt, deine Mutter ist erwachsen und es ist ihre Entscheidung.
Einen ganz lieben Gruß an euch alle
Gabriele
Liebe Gabriele,
das ist so schön!! :prost: Ich freue mich sehr über die gute Nachricht!
Ganz liebe Grüße,
Undine :1luvu:
Gabrieleli
26.10.2011, 10:16
Guten Morgen ihr Lieben,
zur Berichterstattung habe ich mal meinen Faden wieder hervorgekramt.
Es sieht gut aus. Der kleine ist kaum noch zu sehen, der große ist gleich geblieben. Da der kleine kleiner geworden ist wird der schon mal in die Spalte entzündlicher Gefäßprozess geschoben.
Die Bilder müssen erst noch ganz ausgewertet werden bevor man abschließend sagen kann wie man das jetzt genau alles beurteilt. Das Gespräch mit dem Lungenfacharzt ist nächsten Mittwoch, und der hatte ja gesagt wenn alles gleich geblieben ist will er bronchoskopieren und Proben ziehen. Aber einer ist ja kleiner geworden, vielleicht kann man dann mit der Spiegelung auch noch warten, mal sehen.
Abzuklären ist ohnehin woher meine Schmerzen kommen.
Ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis super zufrieden. Es hätte besser ausfallen können ( beide weg ) aber auch wesentlich schlechter. Wenn nicht noch was in den Tiefen gefunden wird will ich gar nicht meckern.
So, jetzt bin ich dran mit dem Daumendrücken.
Für dich Christa für morgen alles, alles Gute und für die Darmspiegelung danach natürlich auch, ich will da nichts unschönes hören/lesen
Für dich Erika, das die Bestrahlungen gute Erfolge bringen und du diese Schmerzen endlich mal los wirst,
Und für dich Mona, ich hoffe ich schmeiß jetzt nicht alles durcheinander, ich meine gestern abend gelesen zu haben das du eine Magenspiegelung bekommst, da drücke ich die Daumen für ein gutes, harmloses Ergebnis, ja nix wildes,
Und natürlich für Christel, das sich deine Erkältung mal bald wieder vom Acker macht.
So, ganz liebe Grüße von einer erst mal glücklichen aber nach einer fürchterlichen Nacht auch hundemüden
Gabriele:):):)
Liebe Gabriele,
ich freue mich sehr!! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol22.gif Ganz schnell (muss eigentlich arbeiten,) wollte ich dir nur ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum guten Ergebnis da lassen und mich deinen Wünschen für Christa, Erika, Mona und Christel anschließen!
Alles Liebe Euch allen - ich denke an Euch! :1luvu:
andrea44
26.10.2011, 11:38
Guten Morgen Gabriele
Das sind ja gute Nachrichten,freue mich riesig mit Dir und drücke für den Rest dolle die Daumen.
Dir Christa ,wünsche ich für morgen alles,alles GUTE.Ich denk an Dich.
Erika,für Dich wünsche ich mir ,das Deine Schmerzen endlich verschwinden.....
Mona,Dir drücke ich ganz feste die Daumen und Dir Christel wünsche ich alles Gute und hoffe ,das Du bald wieder ohne Erkältung auf den Platz kannst.
Einen lieben Gruß an alle von Andrea
Gabrieleli
31.10.2011, 10:25
Guten Morgen ihr Lieben,
sollte mich jemand suchen, ich nehme das Angebot an und ziehe in die WG von Christel ( mouse ).
Bis dann
Gabriele
Gabrieleli
02.11.2011, 10:54
Ich war heute morgen beim Gespräch und es ist alles
SCHEI?E; SCHEI?E; SCHEI?e!!!!!!!!!!!!
Ich möchte Christels Faden nicht mit solchen Ausdrücken beschmutzen, deshalb schreibe ich noch mal hier, aber es ist alles Müll.
War ich mit meinem Befund ganz zufrieden war es der Lungenfacharzt absolut nicht.
Meine LUFU ist unter aller Kanone, die Bronchien total eng gestellt und alles pfeift mal wieder.
Wegen dem gewachsenen Knoten hat er schon einiges in die Wege geleitet und mich auch angeschrieben, ist durch den Feiertag hier aber noch nicht angekommen.
Sobald Bett frei wird eine Bronchoskopie gemacht. Der Herd liegt günstig, von daher kann auf jeden Fall eine Probe entnommen werden.
Ich weiß nicht ob er da schon ein Ergebnis ahnt, er hat mir auf jeden Fall schon erklärt das man danach operiert. Da der Herd günstig liegt könnte man einen Keil in das Gewebe schneiden und ihn entnehmen. Aufgrund meiner schlechten Atmung ist das aber ein sehr hohes Risiko, das man aber eingehen muß.
Ich habe das Gefühl ich fange von vorne an.
Ich weiß nicht ob ich das nochmal alles so gut packe, überhaupt packe.
Ich muß so sehr an FChrista denken, als der Rückfall kam wars auch schon fast vorbei.
Ich habe Angst, Angst, Angst!!!
Melde mich später nochmal
Gabriele ( bin ziemlich durcheinander )
andrea44
02.11.2011, 14:36
Oh liebe Gabriele :pftroest:
Am liebsten würde ich Dich jetzt nur in den Arm nehmen und feste Drücken.
Mir fehlen jetzt einfach die Worte.
Lass es sacken und komm zu Kräften.
Das schaffst Du , ganz bestimmt.
Andrea
:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest::pftroest: :pftroest::pftroest::pftroest:
Liebe Gabriele,
es tut mir so furchtbar leid, dass du nun so eine Information erhalten hast, es sah doch erst besser aus. Ich hätte dir von Herzen was besseres gewünscht. Warte mal die Bronchoskopie ab. Ich weiß, das sagt gerade die richtige. Mir würde es doch auch nicht anders gehen. Dass du aber operiert werden kannst, hört sich wiederum nicht so schlecht an. Bei mir war auch ein Teil des Unterlappen und des Mittellappen entfernt worden, neben dem ganzen Oberlappen. Ich denke man würde dich nicht operieren, wenn das Risiko ganz groß wäre oder ? Ich verstehe dich, auch ich habe Angst.Auch wenn meine LuFu- Werte gut sind , habe ich Angst vor dem nächsten CT und hoffe, dass man ggf. operieren kann. Aber einst habe ich hier gelesen, ein Rezidiv bedeutet noch nicht das Ende, auch das kann behandelbar sein.
Ich nehme dich ganz fest in den Arm.:knuddel:
Liebe Grüße
Mona
Liebe Gabriele,
im Prinzip wollte ich nur ein bißchen lesen. Hatte keinen Bock zu schreiben,
aber als ich las, was Du heute hören musstest, war mir klar, dass Du eine Antwort brauchst.
Zur LUFU folgendes: Brigitte, Leiterin der Hamburger Selbsthilfegruppen glaubte, ihren Job als Leiterin nicht mehr machen zu können, weil sie schon nach sehr, sehr kurzer Wegstrecke völlig außer Atem war.
Onkoprof hat daraufhin ihre Medikament umgestellt und zum Glück ist sie nun wieder fit und ganz die Alte.
Warum sollte das bei Dir nicht klappen?
Gewachsener Knoten heißt natürlich Therapieänderung.
Ich hasse das. Habe es aber schon oft erlebt. Ist scheußlich, ich weiß. aber vergiss nicht, wie lange das nun schon bei mir klappt.
Warum sollte das nicht bei Dir klappen?
Du hast recht, die ganze Krankheit ist Scheixxe und die Angst unser Begleiter.
Aber wir helfen Dir, sind auf Deiner Seite.
Übrigens auch im Nest können Wörter wie Scheixxe benutzt werden.
Sei lieb gegrüßt:pftroest:
Christel
Liebe Gabriele,
ich wollte heute abend nicht mehr schreiben, aber dir musste/wollte ich unbedingt.
Ich kann nichts anderes tun, als dir sagen, dass ich an dich denke. :knuddel:
Es ist wirklich sch***, aber wenn ich Christels und Monas Beitrag lese, dann sehe ich auch, dass du eine Perspektive hast. Deshalb gib' nicht auf!!
Ganz liebe Grüße, Undine
Gabrieleli
03.11.2011, 10:45
Guten Morgen ihr Lieben,
nach einer halb durchheulten und durchwachten Nacht geht es mir heute morgen besser.
mein Mann hat entgegen meinem Willen gestern doch noch unsere Mädchen angerufen die dann alles haben stehen und liegen lassen und flugs gekommen sind. Haben Gott seis gedankt verständnisvolle Arbeitgeber.
Unter vielen Tränen haben wir alles noch mal durchgekaut und sind zu dem Schluß gekommen das ich eigentlich wieder einmal sehr viel Glück habe damit das man nocheinmal operieren kann und ich danach immer noch kurativ behandelt werde.
Das weiß ich und bin wirklich froh darüber, trotzdem bleibt die Angst vor der OP. Die Ausgangssituation ist schlechter als beim ersten Mal, der Arzt spricht von einem stark erhöhten Risiko und letztendlich bin ich zwar kein Jammerlappen aber ich hatte die OP schon mal und weiß was auf mich zukommt. Mit Schmerzpumpe geht das alles aber irgendwann stellt man selber fest das es genug sein muß und dann geht es richtig los.
Am Montag gehe ich jetzt zur Bronchoskopie rein und Dienstag wird sie gemacht. Da ich eine Blutgerinnungstörung habe und eine Gewebeprobe mit Sicherheit entnommen wird muß ich bis Mittwoch bleiben. Im Krankenhaus soll man mich auch auf eine niedrigdosierte Dauertherapie zur Weitstellung der Atemwege einstellen. Ich vertrage das ganze Zeug nicht und bekomme immer einen Puls und Blutdruck die dann viel zu hoch sind. Deshalb niedrigdosiert.
So, bei dem herrlichen Wetter heute bei uns werde ich mich nochmal in meinen Garten bewegen und noch kleine Restarbeiten machen. Frische Luft ist gesund.
Euch allen einen schönen Tag und habt tausend Dank für alles was ihr geschrieben habt. Es hilft wirklich und baut auf.
Danke Danke Danke
Gabriele
Monika Rasch
03.11.2011, 12:26
Liebe Gabrieleli,
es sind so viele mutmachende Worte bereits geschrieben, und ich hänge mich einfach mal dran.
Und ich schicke Dir eine dicke mutmachende und tröstende Umarmung.
Gabrieleli
05.11.2011, 10:55
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe da mal eine Frage auf die ich auch gegoogelt keine vernünftige Antwort finde:
Der Haupttumor kann Metastasen bilden, soweit ist das klar.
Was aber machen Metastasen. Sitzen die nur da und vergrößern sich oder können die auch Metastasen bilden? Ich finde die Frage wichtig für eine weitere Therapie.
Wenn man Lungenmetastase googelt kommt da alles möglich raus was ich gar nicht wissen will, z.B. welche Krebsarten Lungenmetastasen machen. Ich möchte aber nur wissen ob eine Metastase streut.
Vielleicht weiß ja jemand von euch was dazu
einen schönen Samstag, bei dem herrlichen Wetter !!!!
Lieben Gruß
Gabriele
Liebe Gabriele,
am Montag sind wir beim Onkoprof um alle Ergebnisse vo CT und MRT zu erfahren.
Wenn wir emotional nicht komplett aus der Bahn geworfen werden und ich es einschieben kann, werde ich deine Frage versuchen zu platzieren.
Ich schreibe mir das gleich mal auf.
Ganz liebe Grüße, Undine
Alpenveilchen
05.11.2011, 12:56
Liebe Gabriele,
es gibt einen Professor Dieter Hölzel. Er hat Daten von 70 Krankenhäusern der letzten 25 Jahre um München herum zusammengestellt und ist zu dem Schluss gekommen, dass Metastasen selbst nicht streuen, sondern nur der Primärtumor. Dagegen kann die Streuung bis zu sechs Jahre zurückliegen bevor man die Metastasen sieht. Es gibt jedoch auch andere Forscher, die Herrn Professor Hölzel widersprechen. Was ihre Argumente im einzelnen sind, weiss ich nicht. Ich selbst finde Hölzels Schlussfolgerung sehr einleuchtend und gehe daher davon aus, dass sie stimmt.
Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Gabrieleli
05.11.2011, 13:37
Undine,
euch erst mal alles Gute für Montag, ich hoffe so sehr für Euch das die Ergebnisse akzeptabel sind, ich drück die Daumen.
Hallo Alpenveilchen,
dir vielen Dank für den Hinweis. Allerdings meint, wenn ich es richtig verstanden habe, der Professor die Lymphknotenmetastase. Er untersucht den Brustkrebs und findet da keinen Beweis das es richtig ist immer die befallenen Lymphknoten mit herauszunehmen, da diese nicht streuen würden.
Die befallenen Lymphknoten sind bei mir mitweggenommen worden. Wenn jetzt eine Metastase vom alten Primärtumor da ist, kann diese streuen? Das wäre die Frage.
Lieben Gruß
Gabriele
Alpenveilchen
05.11.2011, 15:48
Liebe Gabriele,
Herr Professor Hölzel hat auch an Darmkrebs geforscht und das mit den Lymphknoten ist eine Folge seiner Schlussfolgerung. Da eben Metastasen nicht streuen, ist es auch unnötig, Lymphknoten zu entfernen.
Hier kannst Du noch ein bischen mehr lesen.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/krebstherapie-ein-dogma-der-krebsmedizin-faellt-1772737.html
Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Gabrieleli
06.11.2011, 17:29
Ihr Lieben,
ich möchte mich erst mal für hoffentlich nur 3 Tage verabschieden, Köfferchen ist fertig gepackt und mein Bett morgen hoffentlich frei. Nicht das es da noch Verzögerungen gibt.
Alpenveilchen und Christa, euch vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt . Ich werde mich damit noch mal befassen wenn ich wieder da bin. Im Prinzip ist es ja egal, da ich sowieso vorhabe auf die Ärzte zu hören. Aber es interessiert mich was die Dinger selbstständig anstellen können.
Naja , vermutlich genug.
Euch allen noch einen schönen Sonntagabend, bis hoffentlich bald
Eure Gabriele ( Angst habe ich ja doch )
andrea44
06.11.2011, 19:06
Liebe Gabriele
Alles Gute und ganz liebe Grüße für die nächsten Tage.
Ich denk an Dich Andrea
Gabrieleli
09.11.2011, 17:22
Hallo ihr Lieben,
ich bin tatsächlich heute entlassen worden, gehe aber auf Anruf wieder rein.
Bei der Bronchoskopie hat man nicht das Material bekommen das man wollte, man kam auf dem Weg nicht heran. So warten wir jetzt auf das Ergebnis von dem was dennoch eingeschickt wurde.
Danach geht es wieder rein , bei der nächsten Spiegelung gehen sie durch die Bronchien durch direkt ein Stück in die Lunge wo der Herd sitzt. Ging jetzt nicht, dafür muß noch ein Medikament abgesetzt werden.
Diesmal habe ich nach der Spiegelung das erste Mal völlig abgebaut, Schüttelfrost, keine Luft usw. Nach Gabe von irgendwas wurde es besser, vielleicht haben aber auch nur langsam die Nerven verrückt gespielt.
Der Chefarzt setzt sich jetzt aber schon mit meiner Thoraxchirurgin auseinander , ich weiß gar nicht ob die mehr wissen als ich das die mich da so eilig auf dem Tisch haben wollen. Ich habe immer noch die Hoffnung, wenn sie auch kleiner wird, das das doch keine Metastase ist.
Im Haus war diesmal eine ziemliche Unruhe und ich bin kaum zum Schlafen gekommen, deshalb mache ich jetzt hier mal Schluß, bedanke mich ganz doll bei allen das ihr so lieb an mich denkt.
Ich melde mich bestimmt noch wieder bevor es wieder losgeht, ich muß nur jetzt mal dringend schlafen.
Ganz lieben Gruß
Gabriele
sunshinesoni
11.11.2011, 11:24
liebe gabi,
hoffe dass es dir bald besser geht. hört sich fast so an als ob eine grippe in dir steckt :(
vielleicht ist dir aber im moment auch alles zuviel - was verständlich ist.
ich drücke dir ganz fest die daumen, dass es schnell bergauf geht und du dich wieder wohl fühlst :)
alles gute und
herzliche grüße
sonja :1luvu:
Gabrieleli
16.11.2011, 15:08
Hallo ihr Lieben, ich noch mal
Hatte heute ja schon in der WG geschrieben.
So, der Doktor hat endlich angerufen. Außer einem Haufen Zellen die Entzündungen zugeordnet werden können hat man Gott seis gedankt erst mal nichts weiter gefunden.
Dies hieße aber nicht sicher das da auch nichts wäre. Morgen früh geht es jetzt wieder ins krankenhaus. Wenn die Blutwerte in Ordnung sind wird dann morgen Röntgen gesteuert eine Gewebeprobe entnommen, direkt aus dem Knoten.
Ich hoffe das läuft ohne Komplikationen ( Pneumohorax ) ab und ich merke da nichts von. In der Beziehung bin ich sehr empfindlich geworden. Ich habe immer fürchterlich Angst das wieder irgendwas weh tut, ich schaffe es nicht mehr das zu tolerieren und von da her ist es mir am liebsten wenn ich schlafe, was leider nicht bei allen Untersuchungen möglich ist.
So sag ich erst mal wieder Tschüß, sollte alles klar verlaufen müßte ich am Freitag wieder da sein.
Bis dahin , schöne Tage mit möglichst wenig Beschwerden und Schmerzen wünscht euch
Gabriele
Liebe Gabriele,
ich schließe mich Christa an und wünsche dir alles Gute. In der Hoffnung, dass alles gut geht und nichts Böses gefunden wird, hören wir sicherlich einen ersten Bericht am Freitag.
Alles Liebe:1luvu:
Mona
Gabrieleli
18.11.2011, 16:20
Ihr Lieben,
ich bin wieder zu Hause, habt vielen Dank das ihr so lieb an mich gedacht habt.
Das Prozedere habe ich dieses Mal ohne große Nebenwirkungen überstanden, wenn man mal davon absieht das die Nerven wohl völlig blank liegen. Ich bin die ganze Zeit taff dadurch, aber in dem Moment wo ich auf dem Tisch lag brach das wie ein Sturzbach aus mir raus. Der Oberarzt hat mich getröstet und gleichzeitig Anweisung gegeben zu spritzen. Das war wohl für alle das beste das ich dann in den Schlaf gedriftet bin.
Jetzt heißt es wieder warten. Man konnte den Herd punktieren und der Arzt ruft mich wieder an sobald das Ergebnis vorliegt. Ich hoffe so so sehr das es nichts bösartiges ist.
Seid lieb gegrüßt, ich muß erst wieder schlafen
Gabriele
Liebe Gabriele,
Du bist wirklich tapfer! Zum einen haben wir alle eine Grundangst, die durch solche Untersuchungen noch verstärkt wird. Ja, ich weiß, diese Untersuchungen müssen sein, aber trotzdem... Wenn dann noch die Angst dazu kommt, dass die Untersuchung schmerzhaft ist, dann ist schnell das Maß voll.
Nun hast Du es hinter Dir, zum Glück und wir alle hoffen mit Dir und drücken die Daumen dafür, dass da nichts ist.
Sei lieb gegrüßt
Christel
Liebe Gabriele,
ich schließe mich an: du bist sehr tapfer!
Ich wollte nur schnell schreiben, dass ich an dich denke und mir von Herzen wünsche, dass du ein gutes Ergebnis bekommen wirst!
Liebe Grüße und gute Nacht, Undine :1luvu:
Liebe Gabriele ,
Du bist ein tapferes Mädchen , mach weiter so . für diese angenehmen Hilfsmittel :schlaf::schlaf: sind wir alle dankbar, warum eigentlich nicht. Wir haben so schon genug zu kauen . Ich bin da auch immer sehr offen dafür.
Nun drücke ich Dir ganz fest den Daumen daß es gutartig ist, ja ?
Genieße trotzdem das wunderschöne, sonnige Wochenende .
Allen anderen hier in der Runde ebenfalls ein erholsames Wochenende und vorallem schmerzfreie Tage
Leider bin ich immer noch etwas kurzatmig, Montag wird nochmals überlegt ob die Entwässerungspille ausreicht.
Liebe Grüße Erika E :winke:
Liebe Gabriele,
da stimme ich dir voll zu, das Warten ist ganz nervig. Hoffentlich brauchen sie nicht so lange und du bekommst ein hoffentlich gutes Ergebnis mitgeteilt. Mir geht es ja auch so, man hat immer Angst und die kann einen auch keiner nehmen. Mir graut auch schon vor dem nächsten CT, auch wenn ich jetzt nicht daran denken möchte. Heute gehe ich erstmal zum Geburtstag meiner Tante zum 83.
Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
Liebe Grüße
Mona
Gabrieleli
30.11.2011, 11:22
Jippiiiiiiiiiii
ich bin heute der glücklichste Mensch den man sich vorstellen kann!!!!!!!!!!!!!!
Der Doktor hat gerade angerufen und mir mitgeteilt das der Befund da ist:
Keine Pathologischen Zellen nachweisbar!!!!
Es ist alles ein entzündlicher Prozeß der einer gesonderten Behandlung bedarf. Aber---es ist keine Metastase! Und das ist für mich jetzt erst mal das wichtigste.
Jetzt kann ich mich auf Weihnachten freuen, unseren Urlaub buchen, meine Tochter steckt im Umzug, da kann ich weiter helfen und noch sovieles.
Mensch ist das schön, ich freue mich sosehr. Ich habe schon soviele Erleichterungstränen vergossen, wer mich jetzt sieht der würde denken ich hätte andere Nachrichten erhalten.
Unsere kleine Tochter ( auch schon27) hat heute Geburtstag, ich glaube da werde ich mir heute mal das eine oder andere Glas Sekt genehmigen.:prost::prost::prost:
Ganz, ganz liebe Grüße an euch alle und eine wunderschönen Tag:smiley1::smiley1::smiley1::smiley1::smiley1::s miley1::smiley1:
von einer heute ganz, ganz glücklichen Gabriele
Carlotta76
30.11.2011, 11:36
Liebe Gabriele,
Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis!!!!
Ich hoffe, dass sich die Anspannung der letzten Wochen jetzt ganz schnell auflöst und Du eine schöne, entspannte und glückliche Advents- und Weihnachtszeit verbringen kannst.
Liebe Grüße
Carlotta
Liebe Gabriele,
das ist so wunderbar!!!!!:):):):):):):):):):):):)
Ich freue mich von ganzen, ganzen Herzen!!!!!
Alles Liebe!
Undine
andrea44
01.12.2011, 11:31
Liebe Gabriele
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Super Ergebnis..:1luvu:
Habe es erst heute morgen gelesen.
Ist das schön,sei ganz feste von mir gedrückt vor Freude.
Jetzt genieße die schöne Adventszeit mit Deinen Lieben
Andrea:winke::winke:
Gabrieleli
02.12.2011, 10:13
Guten Morgen Ihr Lieben,
immer wenn man meint es ist dann mal alles gut, kommt bestimmt was Neues, zumindest ist das bei mir so.
Seit gestern bin ich total erkältet. Ich bin zusammen mit meiner Desinfektionsflasche immer so schön in Deckung gegangen, aber wenn der Mann und die Kinder krank sind, wo soll ich dann auch hin. So hab ich es jetzt auch, nehme aber seit gestern sofort Antibiotikum und hoffe das ich damit schnell genug war das es nicht wieder ganz so dicke kommt.
Und gestern abend lieg ich auf der Couch und kau Karamellbonbons und hab mitmal was hartes im Mund. Toll, halber Backenzahn ist weg, so mit abgebissen. Um 11 habe ich jetzt einen Termin, wo ich doch Zahnärzte hasse wie die Pest. Aber bevor ich noch Zahnschmerzen bekomme nix wie hin.
Für heute euch allen einen schönen Tag,
ganz liebe Grüße
Gabriele
Gabrieleli
21.12.2011, 10:05
An die ,die es Betrifft,
auf diesem Wege möchte ich mich bei allen für die PN`s recht herzlich bedanken, ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich darüber gefreut habe, wo sie mir doch zeigten das andere genauso denken wie ich.
Alles Liebe
Gabriele
Gabrieleli
03.04.2013, 09:38
Wechsel und Erklärung
Dezember 2011 - April 2013
solange war ich drüben, im Nest bei Mouse.
Sollten Neue oder künftige User einmal den Wunsch haben etwas nachlesen zu wollen so findet man es dort für den angegebenen Zeitraum.
2011 schrieben viele Frauen im Nest. Als man mich einmal fragte ob ich nicht mit hinüberwechseln wolle habe ich nicht lange überlegt. Es vereinfachte die Kommunikation. Man las von allen die Fragen, die Probleme ---- und die Antworten gleich mit . Konnte so niemanden überlesen.
Heute ist fast niemand mehr da, aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Und Christel, der Hausherrin , geht es im Moment sehr schlecht.
Es fühlt sich für mich im Moment einfach nicht gut und nicht richtig an zwischen die Genesungswünsche meine eigenen Nöte zu setzen. Es ist ja eigentlich auch Christels Thread .
Aber auch ich habe Sorgen, Ängste und auch Fragen. Und durch die Rezidive und die Therapien sind die nicht weniger geworden.
Und nachdem Karin gestern frug wie es mir denn ginge und ich nicht so recht wußte wo ich jetzt schreiben sollte habe ich beschlossen in meinen eigenen Faden zurückzukehren.
Das müßte eigentlich o.K. sein, oder?
Liebe Grüß euch allen
Gabriele
The Witch
03.04.2013, 13:20
Von mir aus ist das sogar mehr als ok. Aber zu dem hier
Sollten Neue oder künftige User einmal den Wunsch haben etwas nachlesen zu wollen so findet man es dort für den angegebenen Zeitraum.
hätte ich noch eine Anmerkung.
Ich bin zu fast dem gleichen Termin zur genaueren Diagnostik und anschließenden Operation in die Klinik eingerückt, an dem du deinen Strang hier aufgemacht hast. Nach meiner Entlassung und vor Beginn meiner Chemotherapie hab ich mich hier angemeldet, nachdem ich seit Januar bereits mitgelesen hatte. Schon damals ist mir aufgefallen, dass in diesen Mammutsträngen keinerlei Orientierung möglich ist - und deshalb hab ich dort auch nie geschrieben. Der Strang von mouse hatte damals schon deutlich über 600 Seiten, das war unmöglich irgendwie nachzulesen. (Mir ganz persönlich hat Lumines Krebstagebuch am meisten gegeben.)
Und als ich jetzt zurückkam, habe ich beispielsweise versucht rauszufinden, was mit MC passiert ist - aber dazu musste ich hunderte von Seiten sichten. Sowas macht keinen Spaß und vor allem: Es dürfte Neue ziemlich abschrecken. Deswegen habe ich in den letzten Wochen auch mit großer Skepsis zugesehen, wie von neuen Usern (ob Fake oder echt) in anderen Bereichen eröffnete Stränge in irgendwelche anderen Megastränge integriert worden sind.
Liebe Gabriele,
auch für mich war es total schwierig zu entscheiden, wo ich Dir diese Frage stelle-und hab mich dann für Irmgards Faden entschieden.Dann aber selber wieder vergessen, wo ich das gefragt habe:o
Ich habe z.B. noch gar nicht mitbekommen, dass Du einen eigenen Faden hattest/hast, da auch ich Schwierigkeiten damit habe, alles zu lesen.
Insofern gefällt es mir gut, wenn die Menschen, die wirklich regelmäßig hier sind und schreiben auch in ihrem eigenen Faden zu finden sind.
Zu Deinen Beschwerden:ich hoffe sehr, dass dieser Husten teilweise auch einfach nur wetterbedingt ist?Diese kalte Luft tut mir auch gar nicht gut. Ist denn die Atemnot bei Belastung jetzt nach der Chemo schlimmer geworden?Ich hab das nach wie vor seit dem Cisplatin-wobei natürlich jeder "schmunzelt", wenn ein Lungenkrebspatient über Atemnot klagt. Aber es ist einfach scheußlich.
Noch eine andere Frage:wurdest Du nach Deinen OPs eigentlich bestrahlt?
Ich wünsche allerseits noch einen schönen Tag
Karin
Gabrieleli
03.04.2013, 16:57
Hallo Hexlein,
ja, du hast schon recht. In den langen Strängen verliert sich sehr viel und es ist sehr aufwändig da als Außenstehender durchzukommen.
An Lumine erinnere ich mich sehr oft. Ich weiß nicht warum, aber sie ist mir nie aus dem Kopf geggangen. Ihr Tagebuch war sehr aufschlußreich und ich habe es auch komplett gelesen. Und später auch noch mal dahin um etwas nachzulesen.
Liebe Karin,
bestrahlt wurde ich nach der ersten OP. Da hatte ich die Höchstdosis sodaß es nicht mehr möglich war nach der zweiten OP noch einmal was zu machen und die optimale Therapie zu fahren. Vielleicht ist er deshalb jetzt das dritte mal so schnell zurückgekommen.
Durch die Bestrahlung habe ich eine Fibrose die mittlerweile aber zum Stillstand gekommen ist. Trotzdem hat sie mir zusätzliche Fläche zum Atmen geklaut.
Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich glauben soll mit dem elendigen Husten. Zum einen fühlt sich das alles an wie eine Erkältung ohne Schnupfen, zum anderen ist aber auch alles genauso wie im Januar als das Rezidiv festgestellt worden ist. Nach den 2 ersten Chemos hatte ich eine zeitlang Ruhe. Und jetzt ist es halt wieder da und macht mir Angst.
Die Atemnot ist allerdings nicht so schlimm wie im Januar.
Liebe Yvonne,
einfach danke schön.
LG
Gabriele
Irmgard60
03.04.2013, 17:05
Hallo Gabriele,
Ich finde es gut, dass du deinen Faden wieder hochgeholt hast, wobei ich mich schon gefreut habe, dass du dich in meinem hast Blicken lassen. Gerne bist du auch da jederzeit willkommen:remybussi immerhin gehörst du ja auch zu uns OPlern!
Ansonsten...hüpfe ich halt auch ab und zu mal in deinen wenn du mich brauchst, beim lesen bin ich auf jeden Fall dabei, ich denke so oft an dich!!!
So...muss in den Garten, morgen werden Gartenabfälle geholt und ich muss ein paar Abfälle von letztes Jahr zusammenbinden. Dieses Jahr gab es ja noch keine Abfälle, bei dem Frost:augendreh
Drück dich:knuddel:
Liebe Grüsse
Irmgard
The Witch
03.04.2013, 21:25
An Lumine erinnere ich mich sehr oft. Ich weiß nicht warum, aber sie ist mir nie aus dem Kopf geggangen. Ihr Tagebuch war sehr aufschlußreich und ich habe es auch komplett gelesen. Und später auch noch mal dahin um etwas nachzulesen.
Ich lese immer wieder noch darin - und ich schaue mir gerne ihre Bilder an.
Sie geht mir deshalb nicht aus dem Kopf, weil ich mich ein ganzes Stück weit selbst in ihrer Geschichte wiedergefunden habe - bis hin zu ihrer ersten Lungenembolie und der ganzen anschließenden Spritzerei. Ich bin am Tag ihrer Beerdigung als Notfall im Krankenhaus gelandet, nachdem ich wochenlang vorher immer weniger Luft bekommen hatte. Das hatte niemand ernst genommen und erst anlässlich einer geplanten Kontroll-CT wurden die auf einmal unglaublich flott.
Hallo Gabriele,
dann hüpfe ich jetzt mal zu Dir, ich habe gestern oder vorgestern auch in Christels Thread nachgefragt, wie es Dir geht. Wohl nicht so gut, oder? Zumindest lese ich das so zwischen den Zeilen heraus.
Mein Papa hat auch immer diesen Husten. Nicht stark, immer eher so ein Hüsteln und er ist etwas verschleimt, das hört man beim Atmen. Therapie gegen Erkältung mit Antibiotikum und Cortison ist schon gewesen. Am 17. ist Nachkontrolle und ich habe große Angst, eben auch wegen diesem Gehuste. Und so ein blödes Gefühl habe ich.
Aber das ist hier Dein Thread und meine Sorgen sind meine. Es ist gerade so mit mir durchgegangen.
Entschuldige bitte.
Wann ist bei Dir wieder Kontrolle? Bekommst Du aktuell Chemo? Ich bin irgendwie nicht so auf dem Laufenden bei Dir.
Alles Gute für Dich
wünscht die vivere
Gabrieleli
04.04.2013, 09:37
Guten Morgen,
Liebe Irmgard, natürlich komme ich ab und an auch weiter in deinen Faden gehüpft und du kommst zu mir. Wo halt gerade Bedarf ist.
Liebe Viviere, das du dir Sorgen wegen dem nächsten CT machst ist ganz verständlich. In der Beziehung unterscheiden sich Betroffene von Angehörigen wohl nicht. Die Anspannung ist für beide Seiten da. Kein Grund sich für irgendetwas zu entschuldigen.
Husten tun in der Tat wohl einige. Und wenn man schon LK hat dann macht jeder Husten Angst. Ich finde es so schwierig weil man nicht weiß woher er kommt. Jan./ Febr. war er da und nach 2 Chemos weg. Dann war er wieder da und ging mit Antibiotika wieder weg. Nach einem Monat Ruhe ist er jetzt wieder da. Doc hat mir die Entscheidung überlassen wieder Antibiotika zu nehmen oder nicht.
Aber ich finde es noch nicht schlimm genug um wieder was zu nehmen. Tagsüber geht es eigentlich, ich sitze nur morgens zu und belle bis ich alles frei bekommen habe und abends nachdem ich auf der Couch gelegen habe dasgleiche noch einmal. Das brodelt richtig und ist schon ein richtiger Kraftakt bis man alles abgehustet hat.
Im Moment bekomme ich nur Avastin was ich bisher super vertrage und das hoffentlich auch so bleibt. Kontrolle war erst vor 4 Wochen und die nächste hoffe ich schieben zu können bis ich Anfang Juni aus dem Urlaub zurück bin. Eigentlich sollte die nächste Kontrolle allerdings, eben wegen der Husterei, schon nach 2 Monaten wieder sein. Ich werde mich aber danach richten was Doc sagt.
Einen schönen Tag und lieben Gruß an alle
Gabriele
Gabrieleli
04.04.2013, 17:32
Hallo Hope,
du hattest ja noch einmal wegen dem Port gefragt. Ich war heute privat im Krankenhaus und habe das mal angesprochen. Solange er gut durchgängig ist ist das wohl wirklich kein Problem. Ein viertel aller Ports sind nicht rückläufig. Nur der Pass, den hättet ihr eigentlich sofort neu bekommen müssen da er ja nicht mehr in der subclavia liegt. Aber das läßt sich nachholen.
Es geht wieder nach Dänemark, Yvonne. Aber erst Ende Mai!!!!!
Liebe Grüße
Gabriele
Liebe Gabriele,
ich hoffe sehr, dass Dein Husten auch ohne weiteres Antibiotika bald wieder besser wird. Auf jeden Fall wünsche ich Dir das von ganzem Herzen. Was die Rückkehr in Deinen eigenen "Faden" angeht, finde ich richtig. Habe Dir ja auch schon mal geschrieben, dass man das alles schlecht auseinander halten kann. Daher werde ich auch in meinem Minifaden mal was zum Ergebnis meines ersten CTs schreiben, aber erst nach dem Gespräch mit dem Onkodoc am Montag, würde sonst wohl zu viel spekulieren.
Gute Wünsche an alle und liebe Grüße
Gerda
The Witch
04.04.2013, 20:26
Ich hab mal eine Frage an euch alle: Bekommt ihr bei Husten immer sofort ein Antibiotikum?
Hope2013
04.04.2013, 21:48
Liebe Gabrieleli,
danke Dir, dass Du nochmal extra wegen des Ports nachgefragt hast. Das mit dem Pass umschreiben werden wir noch nachholen.
Hallo Witch, ob man immer Antibiotikum bekommt, weiß ich nicht, dazu bin ich zu frisch mit dem Thema befasst. Meine Ma hat heute vom HA ein anderes Antibiotikum wegen ihres schlimmen Hustens bekommen und ACC, beides abgesprochen mit der Klinik. Das erste Antibiotikum vom HA war viel zu milde. Sie hustet mehr oder weniger seit dem Zeitpunkt, seit dem sie in der Erhaltungstherapie ist. Aber ob da ein Zusammenhang besteht, kann man nicht sagen, sagt sie, da sie die Husterei schon von der COPD kennt und eben auch das Wetter typisch dafür ist.
Nimmst du dann irgendwas anderes derweil Gabrieleli?
Ich wünsche euch allen so sehr, dass der Frühling bald kommt. Dieses Wetter drückt auf Körper und Seele.
Ach ja, und habe schon wieder eine Frage, seit gestern hat meine Ma, da wo die Wimpern waren so kleine Pusteln. Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt? Darf sie hoffen, dass die Wimpern wieder wachsen oder ist es eine nervige Nebenwirkung, der man zu Leibe rücken muss (bzw. hoffentlich kann)?
Grüße in die kalte Nacht, hoffentlich ist sie warm, friedlich und beschwerdefrei.
Hope
Gabrieleli
09.04.2013, 16:39
Hallo Ihr Lieben,
heute war wieder Avastin Tag. Alles problemlos durchgelaufen, sogar der Port war heute freundlich gestimmt und war einmal rückläufig was mir das zusätzliche Stechen zwecks Blutentnahme erspart hat.
Aber ich konnte meinen Arzt natürlich endlich auch , zum wievielten Male in diesem Jahr? ,fragen wegen meinem Husten und der Atemnot. Da er im Februar dank Antibiotikum weg war und gut eine Woche nach dem letzten CT wiedergekommen ist hofft er mal nicht das er was mit dem Tumorgeschehen zu tun hat.
Wissen kann ers freilich nicht.
Aber auf dem CT war nichts Neues und in einer Woche wird es nicht so gewachsen sein wenn es denn im Moment wächst. Daraus folgert das ich seit wieder 3 Wochen einfach einen Infekt habe der jetzt noch einmal einen Antibiotikastoss bekommt. Dann müßte es eigentlich besser werden.
Wenn es denn ein Infekt ist.
Ich vertrau ihm, und er hats so schön erklärt. Ich geh dann ganz glücklich nach Hause und hier ist dann irgendwo ein Tierchen das setzt sich hin und flüstert mir immer ins Ohr: aber,aber,aber.
Man wird da noch dusselig im Kopf, aber hellsehen kann er ja nun wirklich nicht was es jetzt wirklich ist. Auf jeden Fall schlucke ich jetzt noch mal eine Woche AB und dann mal schaun wie es ist.
Einen schönen Abend euch allen
Gabriele
Monika Rasch
09.04.2013, 16:45
Liebe Gabriele,
es freut mich zu hören dass dein Husten ein Infekt ist.
Besser als Husten aus anderem Grund.
Ich bin ganz sicher
http://i277.photobucket.com/albums/kk53/wawuschel_album/Smilies/smilie_a_004.gif
Irmgard60
09.04.2013, 20:05
.......auf dass der blöde Husten jetzt deinen Körper endlich verlässt!
Wenn ich könnte wie ich wöllte:twak::twak:
Liebe Grüsse
Irmgard
The Witch
09.04.2013, 20:15
Ich drücke auch die Daumen, dass es helfen möge!
hallo ihr alle!
... wenn ich da so manche beiträge lese, frage ich mich, woher holt ihr eure kraft und energie? wir - also mein vater eher - sind grad am anfang dieser "erkrankung" - adenokarzinom mit metastasen im rippenfell und kleinhirn - und hat am freitag seine erste bestrahlung - ganzhirn - und ich hoffe bei gott, dass er diese bestrahlung gut übersteht und die danach folgende chemo auch....
...wir hatten diese geschichte vor 20 jahren schon mal durchlebt - da starb meine mutter mit 40 an hautkrebs, 1,5 jahre nach der diagnose - und jetzt das noch...
... woher bezieht ihr eure kräfte... wir nutzen jeden tag, den wir haben, solang das noch so geht - und wenn ich den "Opa" mit meinem sohn (8j) seh, könnt ich durchdrehn, weil ich so unendlich traurig über diese situation bin und selbst oft gar nicht weiß, wie ich meinen vater unterstützen, helfen kann... einen teil der last abzunehmen...
... ich wünsch euch allen, dass ihr eure kräfte und energien beibehaltet!!
lg
Hallo Gabriele, hallo alle anderen,
mein Papa hat diesen Husten auch immer noch, aber zum Glück keine Atemnot, sauerstoffwerte sind auch bei meist 96. Und trotzdem haben wir alle Angst vor der Nachkontrolle nächste Woche. In den Blutwerten waren die Leukos erhöht, leicht. Gut, kommt am ehesten durch einen Infekt, kann ja aber auch durch erneutes Tumorwachstum so sein, da ist dieses "aber" auch wieder.
Ich denke sowieso bei allem immer "aber". Kann es nicht abstellen.
Also liebe Gabriele, stell wenigstens Du dieses "aber" bei Dir ab ;-).
Alles Liebe wünscht die vivere
Gabrieleli
10.04.2013, 10:04
Ihr Lieben alle,
erst einmal ganz lieben Dank für eure ganz lieben Wünsche.
Mit dem AB bin ich gestern Abend angefangen und wenn es ein Infekt ist --- dann muß es ja irgendwann in den nächsten Tagen auch Wirkung zeigen. Ich hoffe es!!!!
Pogi,
wenn man die Diagnose bekommt dann bricht eine Welt zusammen. Aber man kann auf Dauer nicht nur niedergedrückt durchs Leben marschieren. Auch bei euch wird sich das nach einer Weile wieder ändern. Man lernt mit der Krankheit zu leben, so gut wie möglich zu leben und auch wieder Freude zu haben.
Auch wenn es immer wieder Zeiten gibt und geben wird an denen man wieder ganz unten ist. Oder ganz viel Angst hat.
Kraft - davon wünsche ich dir und deinem Vater ganz viel.
Vivere,
erhöhte Leukos können wirklich von dem Husten kommen. Sollen wir versuchen beide für eine Weile das " aber " wegzusperren ?
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag
lieben Gruß
Gabriele
Liebe Gabriele,
auch ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass der blöde Husten verschwindet. Im Moment "bellt" aber auch jeder, egal ob LK oder nicht.Bestimmt ist es bloß ein oller Infekt;)
Ich beschäftige mich seit Wochen mit immunstimulierender / entzündungshemmender Ernährung und hab mir trotz niedrigster leukos nach der letzten Chemo zum Glück nix aufgeschnappt, obwohl dieser Haushalt auch ständig von hustenden und "rotzenden" Schulkindern heimgesucht wird.
Am Montag hab ich meinen ersten Termin beim Radiologen bzgl. Bestrahlung. Ich hab extrem Angst davor, dass die mir die Reste meiner gesunden Lunge schädigen....bin ja mal gespannt, wie er da dran vorbei bestrahlen will. Bevor die Bestrahlung anfängt möchte ich auf jeden Fall mal so richtig ausgiebig in die Sauna und ins Hallenbad-den ganzen Winter hab ich mir das verkneifen müssen. Also morgen schnell noch Blutentnahme zum Leukos checken.
Ich wünsche allen einen angenehmen Tag mit NULL Bechwerden
Karin
Gabrieleli
10.04.2013, 17:26
Liebe Karin,
besprich deine Angst mit den Strahlenärzten. Ich meine du hattest mal geschrieben das bei dir das Mediastinum bestrahlt werden soll?
Ich weiß nicht ob das überall so ist , bei mir hatte gerade diese Arztabteilung extrem lange Zeit für mich. Ich bin ausführlich untersucht und befragt worden und man hat mir alles lang und breit erklärt ohne das ich fragen mußte.
Und alle möglichen Sachen die passieren können, aber nicht müssen, mußten zwar gesagt werden aber sie wurden auch sofort irgendwie entkräftet.
Ich bin damals eigentlich gut darein gegangen ohne Angst vor irgendetwas.
Und viel Spass im Hallenbad.
Lieben gruß
Gabriele
Liebe Gabriele,
vielen Dank für Deine beruhigenden Worte:)
Ja, es soll das Mediastinum bestrahlt werden, dort waren zwei befallene Lymphknoten, welche aber bei der OP entfernt werden konnten.
Ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen...
Wie geht es Dir?
Am Mittwoch war ich das erste mal bei unserer lokalen Selbsthilfegruppe für Krebserkrankte-beim Qi Gong. Das war mal richtig gut.Eine Stunde lang wirklich intensiv-ich spür heut jede Faser meines Körpers:rotier2:
Es hat so unendlich gut getan, etwas zu tun, was mich fordert aber nicht überfordert. Da merk ich dann auch nach wie vor meine neurologischen Defizite durch den hypoxischen Hirnschaden....welcher durch die Chemo ja auch nicht besser wurde. Voll der Koordinations-Verpeiler:D
Ist auch eine nette Gruppe.
Wünsche allseits einen schönen Abend:winke:
Karin
Gabrieleli
12.04.2013, 10:27
Bis jetzt nutzt das Antibiotikum gar nicht viel. Über Tag ist vielleicht etwas mehr Ruhe. Morgens ist die Lunge zu und am brodeln. Ich bin nach dem Aufstehen dann 20 Minuten am Husten ohne Unterlaß. Vor lauter Anstrengung fange ich dann dabei noch an zu brechen. Das ist seit 2 Tagen das Neueste. Wenn ich mit dem " Programm " durch bin kann ich abhusten, ganz normal, und es ist Ruhe.
Und wenn ich nachmittags eine Stunde auf der Couch gelegen habe mache ich dasgleiche nocheinmal.
Ist irgendwie gar nicht toll. Es erschöpft einen schon früh am Morgen und ich seh dann aus als hätte ich stundenlang geheult.
Aber tagsüber geht es , einigermaßen. Reizhusten, den man mit einem Schluck Wasser manchmal wieder abstellen kann.
Liebe Karin,
Selbsthilfegruppe ist immer gut. Aber bist du jetzt in einer Selbsthilfegruppe und machst zusätzlich Qi Gong, von dem ich keinen blassen Schimmer habe, oder macht ihr das in der Gruppe auch ?
Lieben Gruß und einen schönen Tag euch allen
Gabriele
The Witch
12.04.2013, 10:59
Ich wünsche dir sehr, dass es doch noch "richtig" anschlägt.
Liebe Gabriele,
das tut mir leid mit dem Husten-weil das ist nämlich wirklich total ätzend:sad:
Mir fällt jetzt auch gar nichts ein, was ich Dir raten könnte.Ich hoffe einfach, dass es bald besser wird. Hast Du es schon mit Salbeitee versucht?
Also bzgl. Selbsthilfegruppe:innerhalb dieser Gruppe wird 1xwöchentlich QiGong angeboten.
Zum QiGong: vielleicht hier mal lesen http://www.qigong-gesellschaft.de/
Meine Leukos sind übrigens gut....morgen werd ich den Tag im Hallenbad / Sauna verbringen:cool:
Wünsche Euch einen angenehmen Tag
Karin
Hope2013
14.04.2013, 21:43
Liebe Gabrieleli,
ich hoffe dein Husten wird besser. Bei meiner Ma tut sich dummerweise nix. Hat jetzt schon das zweite AB und ansonsten die gleiche Zustandsbeschreibung wie bei dir. Besonders das mit dem Brechen ist doof. Man verliert dann halt auch die Lust am Essen. Seufz. Na ja, am Donnerstag haben wir CT. Ich wünsch dir alles Gute und dass du deinen "Bello" in die Ecke schicken kannt. Auch an alle anderen liebe Grüße. Hope.
Guten Morgen Gabriele,:)
ich bin Frühaufsteher warte mit Kaffee, Zeitung und Forum auf die Frühlingssonne. So werde ich die Sonne hoffentlich heute genießen und meine Wäsche flattert .......und und und
Ich lese grade von deinem schlimmen Husten:(. Auch entnehme ich, dass du 2x mal operiert bist. Darf ich dich fragen welche Form von Op das waren ? Wenn ich zu indiskret bin, bitte ich dich meine Anfrage zu entschuldigen. Wünsche dir einen schönen Wochenstart mit ganz ganz viel SONNE:) LG Sun
Gabrieleli
15.04.2013, 10:03
Liebe Sun,
natürlich kannst du fragen.
Ich hatte beim ersten Mal eine Unterlappenresektion rechts. Danach kam er leider auf der anderen Seite wieder. Da man nicht mehr so großzügig wegschneiden konnte hat man , auch da im Unterlappen, nur einen Keil reingeschnitten und den Tumor somit entfernt. Allerdings konnte man schon mit bloßem Auge sehen das die Lymphknoten auch schon befallen waren und so mußte sie noch zusätzlich etliche Segmente entfernen.
Nach der ersten OP hatte ich wieder ein Lungenvolumen von 100%, nach der zweiten bin ich bei 75% und da kommt auch nichts mehr zu diesesmal. Da wirds dann schon schnell knapp wenn man belastet.
Liebe Hope,
ich bin jetzt auch mit meinem zweiten Paket angefangen und warte auf den Erfolg. Ich hab schon manchmal Angst das irgendwas platzt bei der Bellerei. Alles gute für deine Mama.
Ich hoffe wir können heute alle das schöne Wetter genießen
Lieben Gruß euch allen
Gabriele
bettinaco
15.04.2013, 11:33
Liebe Gabriele,
das finde ich gut, dass du wieder hier schreibst.
Dass du so hustet, ist schrecklich. Ob du das falsche Antibiotikum bekommen hast?
Ist es eigentlich Reizhusten oder bist du verschleimt? Und machst du Atemübungen?
Sieh mir nach, dass ich dich gleich wieder mit Fragen überfalle ...
Liebe Grüße und Besserungswünsche
Bettina
The Witch
15.04.2013, 17:08
Liebe Gabriele, meinen ganzen Respekt für diesen Satz:
Bei all der Quälerei in den letzten Wochen habe ich mir gedacht wohin der Weg führen wird.
Ich hab mich leider nicht getraut, etwas Ähnliches zu schreiben. Mir hat sich nur immer der Magen umgedreht, wenn ich diese ganzen "Aufbau"-Postings in ihrem Strang gelesen habe in den letzten Wochen und Tagen.
Hallo Gabriele,:)
ich hoffe für dich, dass mit dem fühlendem, riechenden kommenden Frühling und mit Hilfe des Antibiotikum dein Husten besser geworden ist. Aus deinem Profil entnehme ich das du Krankenschwester bist. 75% Lungenvolumen ist :(.Sicherlich bist du nicht mehr berufstätig, oder ? Ich bin selbst Heilerziehungspflegerin und weiß somit wie anstrengend diese Pflegeberufe sind. LG SUN:)
Gabrieleli
16.04.2013, 09:17
Guten Morgen Ihr Lieben,
Liebes Hexlein, dir schicke ich noch eine PN
Liebe Irmgard, dir danke ich für die deine. Sie hat mich sehr berührt, danke.
Liebe Bettina,
ich nehme 500er Ciprofloxacin. Das hat mich durch alle Chemos begleitet wenn die Leukos futsch waren und ich habe es immer gut vertragen und geholfen hat es bisher auch immer. Im Februar war der Husten nach der zweiten Packung weg.
Im Prinzip ist das ein Reizhusten. Ich fange an zu brodeln und dann kitzelt es und ich huste bis zum abhusten was schon eine Weile dauert, besonders morgens. Ich bekomme es aber abgehustet, was aber eher wässerig ist und somit eigentlich, meine ich, nicht auf eine dicke Entzündung schließen läßt.
Wenn es ganz dicke kommt gehe ich in den Vierfüßlerstand, da bekomme ich Luft und kann abhusten. Ich bleibe so bis keine fremden Atemgeräusche mehr da sind.
Ansonsten mache ich keine Atemübungen.
Allerdings war ich gestern den ganzen Tag draußen und ich habe den Eindruck das ich da wesentlich weniger gehustet habe als sonst.
Da du oft auch tolle Ideen hast was man machen kann darfst du natürlich Fragen soviel du möchtest.
Liebe Sun,
nein , ich bin jetzt leider nicht mehr berufstätig. Wäre es gerne geblieben aber manche Dinge gehen halt nicht. Ich bin mit 48 berentet worden und fand mein Arbeitsleben wesentlich spannender als die viele Freizeit.
Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag und drücke die Daumen für alle die zu Untersuchungen müssen für gute Ergebnisse
Lieben Gruß
Gabriele
Hallo Gabriele,
ich lese gerade, dass du Ciprofloxacin nimmst. Im Zusammenhang mit Tarceva ist jedoch besondere Vorsicht (siehe Beipackzettel) erforderlich. Hast du mit deinem Arzt darüber gesprochen ? Also, ich nehme nie dieses Medikanment, denn es gibt wohl auch andere.
Liebe Grüße
Mona
Gabrieleli
16.04.2013, 15:59
Liebe Mona,
ich glaube ich habe mich da etwas widersprüchlich ausgedrückt. Im Moment bekomme ich Avastin. Sollte das nicht wirken ist die Überlegung auf Tarceva umzustellen. Im Moment bekomme ich es also noch nicht.
LG
Gabriele
bettinaco
16.04.2013, 17:09
Im Prinzip ist das ein Reizhusten. Ich fange an zu brodeln und dann kitzelt es und ich huste bis zum abhusten was schon eine Weile dauert, besonders morgens. Ich bekomme es aber abgehustet, was aber eher wässerig ist und somit eigentlich, meine ich, nicht auf eine dicke Entzündung schließen läßt.
Wenn es ganz dicke kommt gehe ich in den Vierfüßlerstand, da bekomme ich Luft und kann abhusten. Ich bleibe so bis keine fremden Atemgeräusche mehr da sind.
Ansonsten mache ich keine Atemübungen.
Liebe Gabriele,
das hört sich aber doch eher nach Schleim an, der sich in der Nacht bildet. Das hat mein Mann auch, und ihm helfen die Atemübungen morgens dabei, das rauszubekommen. Wär doch einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Bettina
The Witch
16.04.2013, 19:17
Liebes Hexlein, dir schicke ich noch eine PN
Danke, ich habe mich sehr darüber gefreut.
The Witch
16.04.2013, 19:21
Hallo Hexe!!
Was,hätte man deiner Meinung nach in Christels Thread schreiben sollen???
Mein Beileid??!!
Jeder so, wie er mag. Ich habe nur meine Gefühle dazu ausgedrückt.
Hallo Ihr Lieben,
da ich hier in Gabrieles thread ein bißchen gejammert habe, wollte ich auch kurz das Ergebnis der Nachkontrolle meines Vaters kundtun: laut Röntgen alles ok, keine neuen Rundherde. Die Lungenkapazität (oder was auch immer man da misst bei der LuFu) ist wohl etwas weniger geworden, aber das merkt mein Papa nicht sonderlich. Er ist schon außer Atem beim Treppensteigen o.Ä., aber das geht dann auch relativ fix wieder.
Blutwerte stehen noch aus, Dienstag ist noch CT. Aber laut Arzt gebe es keinen Grund zur Sorge.
Gegen den Husten hat er jetzt etwas Neues zum Inhalieren bekommen (Aclidinium-Bromid, er hat ja noch COPD), dazu weiter Foster und Budenosid.
So, Dienstag also nochmal kurz nervös sein.
Aber ich hoffe und bin ganz guter Dinge, dass da nichts Neues ist.
Es reicht auch langsam. Mein Schwiegervater ist vor ein paar Jahren an Lungenkrebs verstorben, mit meiner Schwiegermutter war ich heute in der Uniklinik zum Entfernen eines bösartigen Hauttumors, ich selber hatte einen Polypen im Darm, der früher oder später bösartig entartet wäre ...
Nu is genuch! ;)
Liebe Grüße an alle hier, besonders an Gabriele
die vivere
Gabrieleli
18.04.2013, 17:37
Viviere,
irgendwann ist wirklich gut. Schön das es bei den Ergebnissen jetzt nichts zu klagen gibt.
Mit meinem Husten bin ich draußen bei dem Wetter der absolute Alleinunterhalter. Natürlich sitzen rechts und links auch andere . Ich hab jetzt meinen Stuhl dicht an der Terrassentür und kann reinflitzen wenns zu dolle wird.
Aus der Apotheke habe ich mir jetzt allerlei Gutes? für einige Euros besorgt. Der netten Apothekerin fiel immer noch mehr ein und wenns noch nicht hilft --sie hat noch mehr zum Probieren da!!! Aber alles natürlich ohne Nebenwirkungen. Jetzt wärs schön wenn irgendetwas dann auch mal richtig nutzt.
Lieben Gruß euch allen
Gabriele
The Witch
18.04.2013, 17:58
Keinerlei Veränderung beim Husten?
Liebe Gabriele,
das tut mir echt leid für Dich mit der Husterei, das ist aber auch blöd, dass da gar nix hilft. Wahrscheinlich hast Du die Hausmittelchen alle schon durch?
Ich war mittlerweile beim Bestrahlungs-Doc. Bis ich zu der Ärztin rein durfte, hab ich schonmal den Aufklärungsbogen zum Lesen bekommen-und da hab ich mir erstmal gedacht "och, eigentlich fehlt mir gar nix, ich muss hier weg".
Die Ärztin hat sich dann sehr viel Zeit genommen und mir eindrücklich erklärt, dass es aufgrund meiner N2 Situation dann doch besser wäre, zu bestrahlen....
Nächste Woche also CT, ne Woche später Einstellung und dann 7 Wochen lang Bestrahlung.
Das heißt: im Moment habe ich Urlaub vom Krebs, Urlaub von der Therapie-und irgendwie sauge ich jede Minute auf und geniesse das Leben. Oft muss ich daran denken, dass ich jetzt schon tot sein könnte, oder im Wachkoma liegen, wenn das im September mit der Reanimation nicht so gut geklappt hätte. Irgendwie macht mich dieser Umstand freier in vielen Dingen und Entscheidungen. ich freue mich oft selbst bei unangenehmen Dingen, dass ich sie überhaupt noch erleben darf. Und ich bin viel relaxter mit meinen Mitmenschen geworden.
Wer weiß, wann es mir wieder so gut geht, wie im Moment. Heute bin ich 4 Stunden gewandert, das war so richtig schön. Für jede Ringelnatter die ich seh, für jeden Sonnenstrahl der mich berührt bin ich so dankbar. Jeder Tag ist geschenkte Zeit.
Liebe Grüsse an alle
Karin
Gabrieleli
18.04.2013, 22:10
Ach Karin, diese Gefühle die du beschreibst, die kenn ich nur zu gut. Vor allem auch das geniessen von jedem Tag an dem man quasi "frei" hat, nichts passiert.
Die Bestrahlungen schaffst du schon, und das meine ich im Ernst. Nicht so dahergesagt. Laß es auf dich zukommen. Die ersten wirst du wenn alles gut läuft gar nicht merken. Ich fand die Chemos wesentlich schlimmer.
Meine Familie fängt jetzt doch an zu drängeln zwischendurch ein CT machen zu lassen. In 10 Tagen habe ich wieder Termin beim Onkologen. Bis dahin versuche ich mir noch Zeit zu geben ob sich am Husten was ändert.
Gute Nacht ihr Lieben
Gabriele
Mariesol
21.04.2013, 15:37
Alles Liebe von Mariesol:winke:
Hope2013
22.04.2013, 22:26
Liebes Gabrieleli,
wie geht es Dir? Hat sich der Husten nun endlich gebessert? Meine Ma bekommt mittlerweile das dritte AB und nun Cortison dazu. Das scheint jetzt endlich anzuschlagen. Liebe Grüße von den "Bellos" aus Bayern:winke:
Gabrieleli
23.04.2013, 10:45
Guten Morgen ihr Lieben,
liebe Hope und liebe Sun, danke für eure Nachfrage.
Ja, was macht der Husten. Diese Brecherei morgens vor lauter Husten ist vorbei. Vor drei Tagen bin ich nachts fast erstickt weil ich vor lauter Husten nicht zum atmen kam.
Mein Mann ist dann aufgestanden und hat mir mein Spray, welches ich schon lange nicht mehr benutze, hochgeholt. Es hat sonst auch keine Wirkung mehr bei mir gezeigt aber jetzt war das eine gute Idee. Es scheint als würde es da was öffnen sodaß ich abhusten kann. Wenn ich jetzt merke es fängt an zu brodeln dann spraye ich und verhindere damit diese langen Hustenanfälle.
Was aber geblieben ist ist der Reizhusten. Das kann stundenlang Ruhe sein und dann hört es wieder gar nicht mehr auf. Das AB nehme ich jetzt seit 14 Tagen und ich denke ich setze das jetzt erst einmal ab und höre was der Arzt nächsten Dienstag dazu meint.
Was ich jetzt aber langsam wirklich nicht mehr sehen kann ,leider aber weiter brauche, sind Hustenbonbons in jeder Art und Form. Ich schmecke schon nichts anderes mehr. Allerdings helfen sie den Hustenreiz zu unterdrücken.
Einen lieben Gruß euch allen
Gabriele
Ach, Hope, Kortison hatte ich ja bei der Chemo auch bekommen und das hat bei dem Husten, nebenbei praktisch, gut geholfen. Aber als Dauerlösung hatten wir das noch nicht besprochen. Wie lange soll deine Mama das in welcher Dosierung nehmen?
The Witch
23.04.2013, 13:02
Liebe Gabriele, ist das Spray, das du hast, kein Cortisonspray? Und falls nein: was dann? Das würde mich interessieren.
Gabrieleli
23.04.2013, 17:48
Salbutamol ist der Wirkstoff.
Ich habe etliche Sprays durch und von allen ziemliche Herz und Kreislaufprobleme bekommen. Dieses ist alleine übrig geblieben. Wenn ich den Wirkstoff über den Pariboy inhaliere gehts auch daneben.
Leider habe ich im Moment keine Packungsbeilage mehr, aber ich denke Cortison ist da aber nicht drin, aber auch keinen Schimmer.
Du bringst mich aber auf die Idee, ich könnte Dienstag ja mal nachfragen ob ich so ein Spray haben kann. Eben mit Cortison.
Ich habe heute ziemlich viel im Garten gemacht und das Ergebnis ist das ich ab mittag flach gelegen habe und ich vor Husten mal wieder nicht wußte wo lang. Irgendwie scheint das auch was mit Anstrengung zu tun zu haben. Und ich frage mich langsam wirklich ob ich nicht naiv bin immer noch an einen Infekt zu glauben. Ich werde , auch Dienstag, nachfragen ob wir das CT noch vor unserem Urlaub machen müssen. Regulär wäre ich danach dran.
Und das wäre mir auch lieber. Ich habe Angst das der dann sonst ins Wasser fällt. Ich bin schon so nah dran und wer weiß ob noch einer kommt.
Lieben gruß
Gabriele
Hallo,
das Mittel habe ich auch. Nur für Notfälle. Aber wenn ich mal was körperlich anstrengendes
mache ( Treppen etc.) soll ich lt. Doktor eine Ladung vorher nehmen. Klappt.
Keuche dann nicht so schnell. Ich habe das Problem, weil ich eine Verengung in den Bronchien habe.
Hoffentlich geht es Dir bald besser und es gibt einen schönen Urlaub.
Lg Bernd
The Witch
23.04.2013, 18:59
Salbutamol ist der Wirkstoff.
(...)
Leider habe ich im Moment keine Packungsbeilage mehr, aber ich denke Cortison ist da aber nicht drin, aber auch keinen Schimmer.
Nein, da ist keins drin.
Ich habe heute ziemlich viel im Garten gemacht und das Ergebnis ist das ich ab mittag flach gelegen habe und ich vor Husten mal wieder nicht wußte wo lang. Irgendwie scheint das auch was mit Anstrengung zu tun zu haben. Und ich frage mich langsam wirklich ob ich nicht naiv bin immer noch an einen Infekt zu glauben.
Mit dem Infekt - das kann ich mir langsam nicht mehr vorstellen. Und vielleicht solltest du dich tatsächlich nicht so übernehmen? Oder/und - wie von Bernd beschrieben - vor Anstrengungen einen Hieb aus der Flasche nehmen? Selbst ich soll das tun, und ich habe bei weitem nicht solche Einschränkungen wie du.
Ich wünsche dir so sehr, dass die Husterei besser wird.
Hope2013
23.04.2013, 21:27
Liebe Gabrieleli,
meine Ma nimmt zum AB noch 40 mg Prednisolon für insgesamt sieben Tage und außerdem noch eine stärkere Dosierung ihres Viani Diskus. Viani nahm sie aber aufgrund der COPD schon zuvor.
Ich muss Bernd und Witch Recht geben und ein klein wenig mit dir schimpfen. So wunderbar es ist, dass man nach dem Sauwetter wieder raus in die Natur kann - du sollst nicht gleich den ganzen Garten umgraben. :boese: Oder hast du da einen Schatz versteckt? Eile mit Weile sagte schon ... im Zweifelsfall Sokrates:rolleyes:. Oder war's doch Konfuzius?
Wo fährst du den in den Urlaub hin und wann?
Ich wünsche dir und allen anderen eine beschwerdefreie Nacht.
Hope
Gabrieleli
24.04.2013, 09:32
Guten Morgen ihr Lieben,
das mit dem Cortison werde ich Dienstag auf jeden Fall ansprechen. Während der Chemo bekomme ich 3 Tage eine viel kleinere Dosis Cortison und diese kleine hatte als Nebenwirkung schon den Erfolg das fast 2 Wochen Ruhe war mit der Bellerei.
Den Infekt schließe ich jetzt langsam auch mal aus, Tumorwachstum hatte der Doc eigentlich ausgeschlossen weil das nur 1 Woche nach dem letzten CT wieder anfing. Und so erhebliche Veränderungen kann es doch in nur eine Woche nicht geben, denke ich.
Möglich ist aber auch, sagt er, das sich der Tumor verkleinert, und der Abtransport von abgestorbenem Gewebe kann auch Hustenteiz auslösen. Das wäre natürlich die beste Variante, aber ich hab doch langsam ein eher ganz ungutes Gefühl.
Hope, hat der Arzt bei deiner Mama was gesagt woher der Husten käme? Und du hast natürlich recht, ich will zu viel zu schnell machen. Ich muß noch lernen mit den Kräften besser hauszuhalten.
Und Bernd, die Idee einen Hub zu nehmen bevor man was macht ist auch super gut. Das werde ich jetzt auch machen.
Ach so, und wir fahren wieder nach Dänemark, letzte Maiwoche. Und ich möchte so doll das das klappt. Ich konnte da letztes Jahr auch mitten in der Chemo völlig abschalten , Luft , Natur, Sonne und Strand genießen. Vor dem Urlaub dachte ich ich schaffe nicht noch eine Chemo. Nur diese 2 Wochen später war ich für meine Verhältnisse wieder richtig fit und voller Elan. Die nächste Chemo ging zwar auch nicht mit links dadurch, aber ich habe sie wieder gewuppt bekommen.
So, jetzt gehts gleich an die frische Luft.
Lieben Gruß euch allen
Gabriele
sunshinesoni
24.04.2013, 12:33
hallo liebe grabrieli,
das mit deinem husten ist echt lästig und unangenhehm.
du wirst auch sicher schon inhaliert haben - denke mal dass du alles mögliche schon ausprobiert hast :confused:
wie schaut es eigentlich mit atemübungen aus. ich weiß ja dass man in den bauch atmen kann oder in die flanken. wäre das ev. eine möglichkeit um den reiz des hustens etwas zu unterbinden?
ich halte dir ganz fest die daumen dass du im mai deinen ersehnten urlaub machen kannst :) wird sicher klappen ;)
liebe grüße
sonja
Gabrieleli
24.04.2013, 17:29
Liebe Sonja,
Atemübungen mache ich jetzt wobei mir beim Abhusten immer noch dieser Vierfüßlerstand am meisten hilft. Es dauert dabei meist nicht lange bis die brodelnden Atemgeräusche weg sind.
Inhalieren ist eigentlich immer sinnvoll, schaffe ich im Moment aber nicht . Das ist wie wenn ein Nichtraucher eine Zigarette inhaliert. Dann fang ich erst recht an zu husten.
Aber ich merke das die frische Luft mir gut tut.
Lieben Gruß
Gabriele
sunshinesoni
25.04.2013, 09:43
hallo liebe gabrieli,
na dann raus ins grüne :) atme die frische luft langsam und intensiv ;)
zum glück hält das wetter jetzt ein wenig - somit kannst du gut sauerstoff tanken und auch kraft :)
schönen tag und
liebe grüße
sonja
Hope2013
25.04.2013, 23:26
Liebe Gabrieleli,
Meiner Ma hilft auch der Kutschersitz beim Abhusten (http://www.leichter-atmen.de/lexikon-kutschersitz) - weiß nicht, ob du den schon kennst? Du fragtest, was der Arzt meinte, woher der Husten käme. Wir haben zwar am Mittwoch mit ihm telefoniert ( ich durfte mithören), aber keine von uns beiden hat danach gefragt:embarasse, als er sich erkundigte, ob es schon besser sei mit dem Husten. Und manchmal ist man echt neben der Spur: Das Sputum meiner Mutter wurde ja auch untersucht, aber selbst das Ergebnis haben wir nicht abgefragt. Ich wollte zwar nochmal anrufen, aber meine Ma meinte, das langt auch, wenn sie es nächste Woche bei der regulären Untersuchung erfährt, sie geht eh davon aus, dass es, falls kein Infekt, was mit COPD zutun hat. Was ich aber weiß: Meine Ma bekommt doch auch diese Studienmedikation. Das war auf jeden Fall der Grund dafür, dass sie nur sieben Tage Cortison bekommt, länger ist laut Studie nicht drin. Unser Doc wollte erst zehn Tage verschreiben. Ob das einen Einfluss auf die Menge hatte, weiß ich nicht. Ob sie zur derzeitigen Chemo Cortison bekommt, weiß ich auch nicht (schäm). Bei den ersten vier Zyklen ja, aber nun bei der Erhaltungschemo...:huh: Ich frag nach. Mir fällt grad auf, dass ich gar nicht viel weiß...
Na ja, wahrscheinlich habe ich mir eine Still-Demenz eingefangen. Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und säuft wie ein Maurer. Deswegen schreib ich auch immer so unregelmäßig, weil's mich manchmal am Abend einfach so wegbrezelt:schlaf:
In Dänemark war ich noch nie, aber ich hatte als Kind die Bibi-Bücher von Karin Michaelis - und die habe ich geliebt. Da reist ein kleines Mädchen allein durch Dänemark. Damit sich ihr Vater nicht sorgt, schreibt sie ihm immer Briefe (mit Rechtschreibfehlern) wo sie gerade ist.
Ich wusste gar nicht, dass man das abgestorbene Gewebe abhusten kann. Das wäre ja toll, wenn das bei dir und bei meiner Ma so wäre.
Dafür weiß ich, was du mit dem unguten Gefühl anstellen solltest, liebe Gabrieleli. Das packst du, würgst es ein bisschen, schnürst es zu einem Bündel, schmeißt es in eins deiner Gartenlöcher und gräbst es dort ein. Am Dienstag bist du beim Arzt. Da denke ich kann man alles in Ruhe und mit Logik besprechen. Jetzt ist gleich Freitag und ein hoffentlich schönes Wochenende liegt vor dir.
So, jetzt fängt's an mich zu brezeln. Schlaft alle wohl. Ich wünsche eine entspannte und geruhsame Nacht. Hope
Hallo an alle,
ich kann bzgl. des Hustens von hier auch nix Positives vermelden. Papa hustet trotz neuem Medikament, welches sofort hilft bei COPD, weiter. Also liegt es wohl nicht an der COPD. Infekt ist laut aktuellem Blutbild auch keiner mehr da, Tumor kann es auch nicht sein, denn CT am Dienstag war "sauber".
Weiß der Teufel, warum alle immer noch Husten und brodeln.
Frustrierte Grüße,
die vivere
Gabrieleli
26.04.2013, 08:28
Und genau das meine ich. Rechts und links husten viele und keiner weiß so genau weshalb.
Bei euch Vivere ist gar kein Grund auszumachen und trotzdem ist der Husten da und Hope hat noch nicht gefragt. Meiner hat drei Möglichkeiten aufgezeigt, die 4te wäre bei mir auch noch COPD.
Was mir ja Hoffnung macht ist das Viveres Papa hustet ( leider, ehrlich !) aber das CT trotzdem in Ordnung ist.
Und das man den Tumor abhusten kann liebe Hope, das weiß ich jetzt so genau auch nicht. Ich hatte das so verstanden das der Abtransport IM KÖRPER für Hustenreiz sorgen kann.
Ich bekomme jetzt während meiner Erhaltungstherapie übrigens kein weiteres Cortison vorher oder hinterher aber vielleicht ist das auch abhängig von dem medikament mit welchem man die Erhaltung bekommt.
Ich habe vorgestern das AB abgesetzt. Es brachte ja nichts. Meine Mutter hat freiverkäufliche Kapseln mitgebracht die geben Eukalyptus durch die Gefäße in die Lunge ab. Ich sag mal gaaaaanz vorsichtig und ganz leise das ich das erste mal den Eindruck habe es ist weniger geworden mit der Bellerei.Ich hoffe nur das das jetzt nicht wieder eine Eintagsfliege ist oder ich mir das einbilde.
Für heute euch allen einen schönen Tag und Hope hat hoffentlich genügend Schlaf abbekommen.
Lieben Gruß
Gabriele
Rechts und links husten viele aber keiner weiß weshalb......
GENAU !!!
Hallo Gabriele und alle Anderen:),
Problem erkannt..
ich hatte im letztem Frühjahr einen widerlichen hartnäckigen und treuen "trockenen Reizhusten".(war einfach nur ganz schlimm) Alles wurde als Ursache, von mir und Umfeld, erkannt. Antibiotikum, inhalieren etc. hat nicht geholfen. Im Spätsommer wurde mein Untermieter diagnostiziert. Mein Husten
war auch dabei. Wir waren schon ein Dreamteam :D
Es folgte Chemo/Bestrahlung.....während der Chemo bellte ich weitaus weniger. Bei Ablauf der Bestrahlung wurde es wieder kleinwenig mehr.
Beim Abschlussgespräch der Therapie erwähnte ich diese Form von Husten. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Husten im Zusammenhang mit einer chronischen Allergie steht. Untersuchungen folgten und ich esse heute mein Müsli ohne Nüsse mit dem Ergebnis das der Husten weg ist.
Liebe Gabriele, vielleicht klingt meine Geschichte sehr banal. Vielleicht wäre das mal ein Thema zwischen Arzt und Patient. Wir alle kennen den Spruch "Versuch macht klug". Was verlieren wir dabei ?
Ich hoffe, dass ich nicht so aufdringlich gewesen bin und wenn....dann hab`ich wiedermal ....:(
LG SUN:)
Gabrieleli
27.04.2013, 17:24
Liebe Sun,
du bist nicht aufdringlich. Und glaub mir, ich bin für jeden Tip dankbar. Und was mir an Möglichkeiten des Einnehmens, Inhalierens oder sonst was angeboten wurde, ich habe alles gemacht.
Und langsam geht mir die Kraft abhanden. Mein morgendlicher Hustenkoller ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber dennoch brauche ich ganz viel Kraft um abzuhusten was sich in der Nacht angesammelt hat. Es sitzt unglaublich tief, hört sich fürchterlich an und wenn es abgehustet ist , dann ist auch erst alles gut. Heute fing es erst nachmittags wieder an. Und dann ist auch wieder gut sobald abgehustet.
Aber wenn man wochenlang hustet dann tut auch halt der Kopf weh, die Bauchmuskulatur und , und...
Ich hoffe wirklich der Onkologe weiß nächste Woche was ganz schlaues!
Lieben Gruß
Gabriele
Irmgard60
27.04.2013, 20:28
Muss mal kuze zu dir kommen Gabriele, bei mir im Thread sind lauter Säufer:D:D
Ich wünsch dir von Herzen, dass dein Husten jetzt endlich aufhört und es dir bald wieder besser geht!
Gute Nacht all ihr Lieben:1luvu: Göga hat Abendessen fertig:1luvu:
The Witch
30.04.2013, 14:02
Liebe Gabriele, alles ok?
Gabrieleli
30.04.2013, 16:23
Ach, Hexlein, manchmal ist alles Sche....e.
Ich komme gerade von der Therapie und Gespräch mit dem Onkologen. Nix da mit mal eben Cortisonspray. Das könnte auf Verdacht manchmal auch mehr kaputt machen als heile.
Und so schickt er mich mal wieder zur Bronchoskopie. Da die Endoskopieleute schon zu haben bekomme ich den Termin erst am Donnerstag.
Er schließt eine Infekt eigentlich jetzt aus. Möglich wäre aber doch eine hartnäckige Bakterie.
Aber eigentlich soll jetzt geschaut werden ob irgendetwas da ist was die Luftröhre oder die Bronchen verengt, z.B. Narbengewebe. ( Ich denke da auch an Tumorgewebe und glaube er wollte es nur nicht aussprechen). Auf der anderen Seite hat er auf der Überweisung aber geschrieben das das CT kein Anhalt für den Husten gibt.
Also kann ich mir jetzt wieder tagelang einen Kopf machen was da ist.
Ganz nebenbei wollten wir doch in Urlaub, er meinte aber ganz locker das könne ich immer noch. Wenn da was wäre könne man das ( mal eben) läsern.??? Geht das so schnell?
Irgendwie schon wieder alles doof auf ganzer Linie!!!!!!
Trotzdem lieben Gruß euch allen und schönen Feiertag
Gabriele
:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest::pftroest: :pftroest::pftroest:
Gut ist doch auch, dass man den Auslöser für den Husten aus der CT Aufnahme nicht entnehmen kann.
versuche ein wenig das schöne Wetter zu genießen. Du hast doch schon ein ganzes Auto voll Blumen eingekauft, dann genieße deinen Garten mit den vielen schönen Dingen.....
Fühle dich umarmt ! LG SUN:)
The Witch
30.04.2013, 16:46
Ja, eben weil ich wusste, dass du heute Termin hattest, hab ich nachgefragt. Ach Menschlein, lass dich mal drücken.
Wenn da Narbengewebe wäre und das gelasert wird: Ja, das geht schnell. Da stünde deinem Urlaub nix im Wege. Und ich würde natürlich auch an Tumorgewebe denken - aber wenn er da keinen Anhalt sieht, solltest du dir den Kopf vielleicht auch erstmal nicht machen. Aber das ist leichter geschrieben als getan.
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch einen schönen Feiertag - mit so wenig Grübeln wie möglich.
Hallo Gabriele,
das Warten macht einen wirklich mürbe. Hoffe sehr, dass alles wieder ins Lot kommt und Du bald den Husten los wirst und natürlich den Urlaub dann genießen kannst. Auch wenn das Kopfkino natürlich schwer zu bremsen ist, bitte aber versuchen. Drücke ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Gerda
Liebe Gabriele,
das tut mir leid, dass der Doc. nicht einfach ne schnelle "Wegmach-Lösung" hatte.Ich drück Dir die Daumen und denk an Dich-und ich find Narbengewebe auch ziemlich realistisch.
Lieben Gruß
Karin
Hope2013
30.04.2013, 22:18
Liebes Gabrieleli,
hab den ganzen Tag an dich gedacht. Ich kann verstehen, dass du die Antwort deines Docs als unbefriedigend empfindest. Meine Ma ist am Freitag wieder dran, ich weiß also auch immer noch nicht, warum sie so gebellt hat. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Versuche das schöne Wetter und den Feiertag zu genießen. Ich denk an dich.
Hope:winke:
Gabrieleli
01.05.2013, 17:09
Was seid ihr lieb, alle. Danke für alle aufbauenden Worte.
Heute morgen um 5 hab ich gedacht es wär so weit. Ich bin aus dem Schlaf hochgeschreckt, saß dicht, bekam keine Luft und mußte brechen. Alles auf einmal.
Mein Mann hat meinen Rücken wie verrückt mit den Händen abgeklopft und nach einer gefühlten Ewigkeit kam auch wieder Luft an. So was schlimmes habe ich noch nie erlebt, ätzend. Und jetzt habe ich ganz viel Angst vor der nächsten Nacht das das wieder passiert.
Über Tag habe ich jetzt nicht einmal gelegen, immer nur gesessen damit sich ja nichts ansammelt. Und das hat wirklich was gebracht , denn im Gegensatz zu gestern ging es mit der Husterei.
Ich will das ganze jetzt nicht zu schwarz sehen aber auf der anderen Seite bin ich auch realistisch. 4 Jahre mit LK sind schon einiges, natürlich nicht genug. Man will immer mehr. Aber vielleicht ist jetzt auch die Zeit da wo es nicht besser wird. Das ist mir heute Nacht sehr bewußt geworden. Oft geht es ab einem bestimmten Zeitpunkt dann auch zügig.
Ich kann das nicht einschätzen, weiß im Moment gar nicht wo ich stehe.
Und wie immer bleibt mal wieder das warten. Allerdings hoffen wir nach der letzten Nacht sehr das ich den Termin so schnell wie möglich bekomme.
Trotz allem hatte ich aber einen schönen Tag heute in der Sonne und meinem Garten mit einem Buch in dem ich es tatsächlich geschafft habe auch zu lesen und nicht nur den Gedanken freien Lauf zu lassen.
Lieben Gruß
Gabriele
Monika Rasch
01.05.2013, 17:22
Liebe Gabriele,
ja natürlich sind 4 Jahre mit dem Mist schon was.
Aber trotzdem könnte doch mal wirklich so was wie ein Wunder passieren, Du möchtest doch noch leben, noch erleben..
Noch willst Du leben, noch ist Dein Leben lebbar, lebensmöglich.
Ach Menno, erst die Mouse-Geschichte- und ich will nicht dran denken dass wieder jemand den ich mag verlieren könnte.
Und natürlich wissen wir Beide, dass irgendwann der Punkt kommt an dem das Leben nicht mehr aushaltbar ist.
Bis dahin hoffe ich aber noch jeden Tag, dass Du einen guten Tag hast.
The Witch
01.05.2013, 17:48
Ach Gabriele, ich wünsche dir sehr, dass du schnell einen Termin und damit hoffentlich Gewissheit bekommst.
Aber es freut mich sehr, dass du wenigstens einen schönen Tag hattest heute. Und ich wünsche dir, dass die kommende Nacht nicht wieder schlimm wird.
Liebe Gabriele! Ich lese immer still mit bei dir!
Ich hoffe dass die gute Lebensqualität bald wieder zurückkehrt zu dir! Alles Gute!
Liebe Gabriele,
es hat mich gefreut zu lesen, dass du heute mit Buch im Garten gesessen hast.
Ich wünsche dir ein ruhige Nacht:) und denk` dran, die Gartensession hat jetzt erst angefangen
LG SUN:)
Hast du eigentlich Obst oder Gemüse in deinem Garten ?
Hope2013
01.05.2013, 22:25
Liebes Gabrieleli,
oh weh. Erst so ein unbefriedigender Befund und dann so eine besch... Nacht. Lass dich:pftroest:
Witch hat Recht: Was du brauchst ist ein Termin und zwar pronto, damit diese Ungewissheit aufhört. Kann dein Doc da vielleicht ein wenig Druck machen?
Ich hoffe sehr,dass diese Nacht wieder eine annehmbare wird und du morgen froher als heute in den Tag starten kannst. Schlaf behütet. Hope
Liebe Gabriele,
es tut mir sehr leid, dass Du noch immer solchen Husten hast. Hoffe, Du konntest die letzte Nacht besser schlafen. Meine Schwester hatte als Kind Astma und hat meist fast sitzend geschlafen, um Anfällen vorzubeugen. Vielleicht ist das bis zum hoffentlich bald stattfindenden Arzttermin eine Option. Ich wünsche Dir auf jeden Fall Besserung.
Alles Gute und liebe Grüße
Gerda
Liebe Gabriele,
ich hoffe, Du hattest eine bessere Nacht und schicke Dir ganz viel liebe Gedanken.
Karin
Gabrieleli
02.05.2013, 16:16
Ihr Lieben alle,
die Nacht war nicht ruhig, aber absolut kein Vergleich zu der vorangegangenen.
Heute morgen waren die Damen von der Onkologie ganz flott. Aufgrund eben dieser Nacht haben die das jetzt auch dringend gestellt und ich komme morgen früh um 9 Uhr schon dran. Aufgenommen bin ich schon im Haus, Blut ist abgenommen, Papiere unterschrieben. Dann geht es sofort los wenn ich komme.
Allerdings, so wie mein lieber Onkologe sich das dachte " mal eben " geht auch nicht alles. Sollte was da sein was die Bronchien zudrückt, so können die in dieser Sitzung nicht mal eben lasern. Machen die auch gar nicht. Das geben sie dann ab an eine Lungenfachklinik. Aber soweit möchte ich wirklich gar nicht denken. Eine einfache Ursache die sich ohne Umstände beheben läßt würde mir durchaus reichen.
Es werden auf jeden Fall Proben eingeschickt die auch auf Bakterien untersucht werden.
Ich melde mich sobald ich kann.
Lieben Gruß
Gabriele
Ich komm mit den Daten durcheinander. Sun, auch wenn du noch nicht sofort ? fährst, ich wünsche dir viel Spaß und vor allem gute Erholung.
Liebe Gabriele,
alle Daumen und Zehen sind für eine einfache Lösung des Problems gedrückt:)
LG
Karin
The Witch
02.05.2013, 16:29
Liebe Gabriele, ich wünsche dir alles, alles Gute und so viel Glück wie irgend möglich! Solltest du aus irgendeinem Grunde hier zu uns in die Lungenklinik kommen, dann melde dich.
Hallo,
auch ich wünsche alles Gute. Es wird was banales sein (hoffe ich).
Als Kopf hoch, es wird kräftig alles gedrückt.
Lg Bernd
Hope2013
03.05.2013, 08:55
Liebe Gabriele, auch ich drück! Hope
harti269
03.05.2013, 10:10
Hallo Gabriele, ich drücke auch beide Daumen und wünsche alles Gute!
Heidrun
Liebe Gabriele,
ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und baldige Besserung mit WENIG AUFWAND !!!!!!
GLG, Gerda
Irmgard60
03.05.2013, 15:36
Ja liebe Gabriele....wünsche dir auf jeden Fall auch gute Besserung:kuess:
Liebe Gabriele,
mein Papa ist auch in/an den großen Bronchien gelasert worden. Ging ganz flott während der Bronchoskopie, am nächsten Tag war er schon wieder entlassen und selbst ich als Laie konnte auf den Bildern sehen, dass durch diese Engstelle keine Luft mehr durchkommen konnte.
Danach war auch das Röcheln und Brodeln weg. Aber dann kam ja im Winter die Erkältung und der Husten und das Brodeln war auch wieder da.
Tja, mit dem Husten wird es bei ihm auch irgendwie nicht besser und das Brodeln ist auch immer noch da. Eventuell ist diese Stelle ja auch wieder zu und muss im Sommer nochmal gelasert werden.
Ich wünsche Dir alles Liebe und schöne Tage im Garten und natürlich noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel ;-).
Bis bald, die vivere
Gabrieleli
04.05.2013, 10:35
Ihr Lieben,
ich wollte euch nicht so lange im Unklaren lassen, tut mir leid, aber Schüttelfrost und Fieber haben gestern verhindert das ich auch nur irgendetwas machen konnte. Heute gehts besser, aber noch bei weitem nicht gut. Die meisten Bronchoskopien bekomme ich gut hin , das ist die zweite bei der die Nachwirkungen länger da sind.
So, es gibt was gutes und was nichts Gutes.
Verlegt durch den Tumor ist erst einmal nichts. Das ist die gute Nachricht.
Der rechte Unterlappen ist ja weg, und der Mittlere ist einseh- aber nicht mehr intubierbar. Auf der anderen Seite ist der Unterlappen erst gar nicht mehr einsehbar. Dicht!!
Die Frage ist jetzt warum und weshalb. Kommt das durch die Strahlenfibrose kann man da nichts mehr machen. Ich habe aber auch eine Autoimmunerkrankung ( daher die Fußamputation ), kommt das daher kann man mit Cortison arbeiten.
Damit soll ich jetzt aber in die Hände eines Lungenfacharztes, der soll die Ursache herausbekommen.
Gewebeproben konnten nicht genommen werden weil es schon beim antippen überall geblutet hat was nicht normal ist. Auch da herrscht Klärungsbedarf.
Die Lunge selbst ist voller Sekret, aber kein Eiter. Woher jetzt Husten und Auswurf kommen ist nicht klar. Da sind aber Proben zur Untersuchung weggekommen, Ergebnisse Mitte nächster Woche.
Ich habe mich gefreut das der Tumor da nichts angestellt hat, daß 2 Lungenlappen dicht sind erklärt meine Luftnot. Ich muß mir das aber noch einmal genau erklären lassen wie schlimm das jetzt genau ist. Und ob das weiter geht.
Ein Cortisonspray habe ich gestern auf meinen Wunsch hin doch noch bekommen nachdem ja keine Verlegungen da sind. Ich hoffe es hilft.
Ich schmeiß mich jetzt wieder irgendwo hin und mach heut noch mal langsam.
Danke euch allen ganz lieb für euren Beistand und wünsche rundherum ein schönes Wochenende
Gabriele
Monika Rasch
04.05.2013, 11:06
Liebe Gabriele,
mach mal nicht nur heute langsam,
mach morgen auch noch mal langsam.
Hofffenlich gehts Dir bald besser, so wie jetzt ist es doch wirklich zermürbend.
Immer einen Schritt nach dem Anderen, irgendwas geht doch immer noch.
Liebe Gabriele,
habe gerade erst Deinen Bericht über den aktuellen Stand gelesen und hoffe, dass bald alles wieder besser wird. Schmeiß Dich in die Hängematte und ruh Dich noch aus. Ich denke, alle hoffen mit Dir, dass die Proben was ergeben, was man schnell in den Griff bekommt. Auf jeden Fall kräftiges Daumendrücken!!!!!
GLG und einen sonnigen Sonntag und eine hoffentlich zumindest fast hustenfreie Nacht,
Gerda
Hallo Gabriele,
ich konnte in den letzten Tagen nicht ins Internet da der Router defekt war.
Was ich allerdings heute nachgelesen habe, betr. deiner Person, stimmt mich nicht froh. Es tut mir unendlich leid ,dass es dir zurzeit nicht gut geht.:( Trotz deines Befinden, wünscht du mir für meine Reha alles Gute, DANKE :remybussi. Wenn ich meinen Aufenthalt von 21 Tagen in Bad Lippspringe beendet habe, werde ich dir schreiben und dir alles in Rosaroten Farben schildern.....gg
Natürlich erhoffe ich für dich, dass die kommende Woche, dir Ergebnisse bringt und dann eine helfende Maßnahme eingeleitet wird. Dann wird es dir ganz schnell wieder besser gehen. LG:)Sun
Hope2013
05.05.2013, 01:21
Liebes Gabrieleli,
ich muss gestehen, so ganz verstehe ich die Diagnose nicht, dazu bin ich zu sehr medizinischer Laie. Deswegen nehme ich es auch erst einmal positiv auf: Tumor ist nachwievor an altem Ort, oder?
Und dann Entschuldigung, wenn ich jetzt so saublöd frage, aber wie, und mit was ist die Lunge dicht? Wie muss ich mir das vorstellen:confused:
Haben deine Ärzte schon was wegen des Urlaubs verlauten lassen? Beziehungsweise, noch wichtiger: Wie ist dein eigenes Gefühl? Denkst du, du kannst fahren? Ich wünsche es dir auf jeden Fall sehr.
Ich hoffe, dass das Cortisonspray zumindest akut Abhilfe schafft. Apropos, bei meiner Ma haben die Proben vom Sputum auch nichts ergeben, kein Infekt, keine Bakterien. Es ist sehr viel besser, obwohl sie jetzt auch wieder mit dem Cortison aufgehört hat.
Dafür ist der Adeno ein wenig gewachsen, ergab das CT. Zwar nichst neues, aber an den bekannten Stellen ein wenig gewachsen. Ihr Doc hatTarceva vorgeschlagen, sie hat stattdessen jetzt darum gebeten, die Studie an der sie teilnimmt zu entblenden (so sagt man glaube ich), also festzustellen ob sie Placebo bekommt oder nicht. Falls sie bislang Placebo bekommen hat, hat sie dann die Möglichkeit zunächst das richtige Mittel zu probieren, bevor sie es mit Tarceva versucht. Wir werden sehen.
Ein schmerzfreie, erholsame Nacht euch allen, schlaft wohl.
The Witch
05.05.2013, 20:26
Liebe Gabriele, also geht das Bangen weiter - Mist. Aber verstehe ich das richtig: Du warst bisher nicht beim Pneumologen in regelmäßiger Behandlung?
Gabrieleli
08.05.2013, 09:51
Liebes Hexlein, ich war alle 3 Monate zur Kontrolle beim Lungenfacharzt, Chefarzt im hiesigen Krankenhaus. Seit Januar gibts mal wieder was Neues und die dürfen keine ambulanten Patienten mehr nehmen. Da hab ich es ganz gelassen. Ich weiß keine gute Idee.
Ich habe jetzt aber einen Termin bei einem neuen ( einziger hier ), allerdings erst nach dem Urlaub. Wobei ich noch immer auf den befund warte und es dann eventuell als dringend dann doch vorher noch hinbekomme.
Ansonsten soll der ja schauen woher die Veränderungen kommen.
Liebe Hope, die Bronchien verzweigen sich, mit jeder Verzweigung und Verästelung werden sie kleiner und haben dann auch andere Namen. Das würde jetzt hier zu weit führen. Diese kleinen verästelungen sind bindegewebig verwachsen. Und Verwachsen heißt zu, dicht. Da passt dann die Luft auch nicht mehr durch was logischerweise zu Atemnot führt und wenn alles dicht ist , irgendwann, ist Atmung nicht mehr möglich. Deshalb muß man herausfinden was die Ursache ist und das ganze zumindest versuchen zu verlangsamen. So ganz genau denke ich da im moment nicht drüber nach. Das übersteigt langsam das was mein Hirn noch wissen möchte.
Deiner Mama alles Gute, vielleicht hat sie ja wirklich das Placebo bekommen und somit die Hoffnung auf jetzt doch was wirksames.
Mir geht es seit gestern deutlich besser. Der Husten ärgert mich nach wie vor, aber er ist nicht mehr so sehr aggressiv. Nachdem ich tagelang nichts gegessen habe ist auch der Appetit wieder da und ich fühle mich rundherum wieder viel wohler. Ich hoffe der Verlauf geht so weiter, Richtung besser. Bißchen mehr muß noch kommen.
Und ich denke das klappt mit dem Urlaub. Ich sag das erst mal nur ganz leise.
Einen lieben Gruß euch allen
Gabriele
Liebe Gabriele,
es freut mich wirklich, dass es wohl aufwärts geht, weiter so!!!!
GLG, Gerda
The Witch
08.05.2013, 10:28
Liebe Gabriele, danke für deine Antwort. Ich drücke dir diee Daumen, dass es doch schneller geht.
Und ich freue mich natürlich, dass es dir ein wenig besser geht.
(Bin nur ich hier nicht reingekommeen in den letzten Tagen?)
Hallo Gabriele,
ich habe Verengungen in den Bronchien. Ob Copd oder nicht weiß man nicht so genau.
Im Rahmen dieser Untersuchungen hatte man damals meinen Untermieter entdeckt.
Ich habe damals ein Mittel zum täglichen Inhalieren bekommen, das heißt Spiriva,
innerhalb der ersten 3 Monate stieg meine LuFu von 75 % auf 98 %.
Das Zeug wirkt ganz gut. Ob es was für Dich ist weiß ich nicht, wollte es nur mal erwähnt haben.
Lg. Bernd
Gabrieleli
08.05.2013, 16:28
Lieber Bernd,
danke für den Tip. Ich glaube es wirkt auch erweiternd, aber mit einer anderen Wirkgruppe als mein Salbutamol. Da ich dieses COPD auch habe ( ich laß da nichts aus ), ist deins möglicherweise mehr angebracht als meins. Ich werde das auf jeden Fall mit ansprechen wenn ich das nächste Mal mit meinem Onkologen spreche, was hoffentlich bald geschieht, denn ich warte immer noch auf das Ergebnis aus der Bronchoskopie.:rolleyes::rolleyes:
Lieben Gruß
Gabriele
Irmgard60
08.05.2013, 16:57
Hi Gabriele.....wollte mich mal melden:winke: bin froh, dass es dir ein wenig besser geht, man denkt halt auch immer ans schlimmste. Wir können das ja alle gut nachvollziehen und ich sage dir, du fährst auf jeden Fall bald in Urlaub:remybussi fertig ab!!!
Hab jetzt zwei Mal in die Zukunft geschaut, bin jetzt fick und fertig:D:D
Wünsche dir und allen hier im Forum einen schönen schmerzfreien, sonnigen Feiertag,
Bis bald:cool:
The Witch
08.05.2013, 19:14
Da ich dieses COPD auch habe ( ich laß da nichts aus ), ist deins [= Bernds, T. W.] möglicherweise mehr angebracht als meins. Ich werde das auf jeden Fall mit ansprechen wenn ich das nächste Mal mit meinem Onkologen spreche, was hoffentlich bald geschieht, denn ich warte immer noch auf das Ergebnis aus der Bronchoskopie.:rolleyes::rolleyes:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Onkologe da der richtige Ansprechpartner ist. Ein Pneumologe schiene mir da eher geeignet. Hast du bisher alles im örtlichen Krankenhaus abgehandelt?
Gabrieleli
09.05.2013, 11:36
Erst mal danke für den Blick in die Zukunft, ich hoffe du hast dich mittlerweile davon erholt?:D:D
Und klar, der Pneumologe wäre der richtige Arzt. Bisher ist tatsächlich alles übers Krankenhaus gelaufen. Die Mädchen haben LUFU und die Blutgase gemacht und danach kam der Chef und hat alles, auch CT, mit mir besprochen. Er war es auch der letztes Jahr unbedingt wollte das ich mich operieren lasse. Wo die Bronchoskopien immer in Ordnung waren war er sich sicher das da ein neuer bösartiger sitzt. Und Recht hatte er!
Da ich wirklich von seiner Kompetenz überzeugt bin ärgert es mich um so mehr das ich da nicht mehr hin kann.
Aber der Neue mit Praxis hier kommt aus der Uni Stadt Münster mit einer Filiale und soll auch gut sein. Na, mal abwarten.
Ich habe heute Nacht super geschlafen und die frühmorgendliche Abhusterei hat sich auf 5 Minuten beschränkt. Mit Hustenpastillen, die ich leider immer im Mund haben muß, läßt sich der Hustenreiz ganz gut unterdrücken. Jeden Tag ein Tickchen besser. Ich freue mich selber so darüber und hoffe das es so weiter geht.
Lieben Gruß euch allen
Gabriele
The Witch
09.05.2013, 11:55
Mensch, Mädel - das freut mich aber für dich! Ich hoffe, du hast einen schönen Feiertag. Wetter sieht ja leider nicht so berauschend aus.
Aus welcher Fachrichtung kommt dein "alter" Chefarzt?
bettinaco
09.05.2013, 13:46
Jeden Tag ein Tickchen besser. Ich freue mich selber so darüber und hoffe, dass es so weiter geht.
Der Satz des Tages, liebe Gabriele! Ich freu mich mit dir.
LG
Bettina
Gabrieleli
09.05.2013, 18:05
Liebe Bettina, danke schön
Liebes Hexlein, er ist Chef der Inneren und teilt sich mit einem Kollegen das Spezialgebiet Lungenerkrankungen. Er spricht, Kollege operiert ( aber nicht mich, habe ich in einem anderen Haus machen lassen).
LG
Gabriele
Hope2013
09.05.2013, 22:22
Liebes Gabrieleli, hallo an alle
wunderbar, dass es Dir besser geht.:D und vielen Dank für die Erklärung.
In der Tat ist es so, dass meine Mum bislang Placebo bekommen hat. Nun bekommt sie die richtige Medikation, wieder zusammen mit Bevacizcumab. Hoffentlich schlägt es an.
War komisch ohne KK die letzten Tage. Auch wenn ich nicht immer zum Schreiben komme, reinschauen tu ich jeden Tag mehrmals. Jetzt funktioniert er ja Gott sei Dank wieder.
Das mit deinem Chefarzt finde ich doof. So viel zur freien Arztwahl in Deutschland. Man könnte ja zumindest die Patienten, die man bislang hatte, weiter behandeln. Grummel. Aber was du von dem Neuen erzählst, hört sich ja erstmal auch nicht schlecht an. Vielleicht ist er sogar leichter verfügbar? Viel Glück für die Broncho-Ergebnisse. Euch allen eine gute Nacht mit einem tollen Traum. Hope
Liebe Gabriele,
es freut mich wirklich sehr, dass es Dir noch etwas besser geht und der blöde Husten sich so langsam verkrümelt. Wenn jetzt noch die Ergebnisse gut sind, geht es wieder aufwärts.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Gerda
Monika Rasch
10.05.2013, 10:30
Liebe Gabriele,
ich bin doch erleichtert,
dass so eine Situation wie neulich nachts nicht wieder aufgetreten ist.
Vielen Dank für die Info, dass es Schritt für Schritt etwas besser geht.
Ich denke oft an Dich und hoffe dass Dir das wärmere Wetter helfen wird,
die Lungenprobleme etwas zurückzudrängen.
Gabrieleli
10.05.2013, 11:14
Die onkologische Praxis hat sich gemeldet. Man möchte mich dort sehen, Dienstag 9.30 Punkt. Anscheinend keine Bakterie? Dann hätte es ja auch ein Rezept getan.
Aber es soll ja auch über die komischen Blutungen in der Lunge beim antippen und das was da zuwächst gesprochen werden.
Trotzdem, irgendwie bleibt jetzt ein mulmges Gefühl.
Und obwohl ich wieder esse nehme ich jeden Tag weiter ab, so 200-300g.
???????????????
Naja, jetzt ist erst mal Wochenende und mit meinen Hustenpastillen und den Püstern lebt es sich im Moment ganz passabel. Körperlich gehts mir gar nicht sooo schlecht, ich muß nur alles ziemlich langsam angehen lassen um nicht außer Puste zu kommen. Da keiner dahinter steht und treibt ist das alles machbar.
Einen gaaanz schönen Tag euch allen
Gabriele
Liebe Gabriele,
ich hoffe, Du kannst das Kopfkino bis Dienstag ausschalten und wünsche Dir von Herzen, dass alles wieder ins Lot kommt. Deine Nerven brauchen im Moment bestimmt auch etwas mehr Nahrung und graben Dir die Kalorien weg.
Ich drück Dich ganz, ganz fest!!!
Liebe Grüße
Gerda
Hope2013
11.05.2013, 23:17
Liebes Gabrieleli,
ach ja, das wäre schön, wenn du das Kopfkino ausschalten könntest - oder eine andere Filmrolle einlegen. Mir persönlich gefällt ja dein Tick-Film ausgezeichnet. Jeden Tag ein Tickchen besser... absolut oscarverdächtig, der darf gerne in einer Endlosschleife gezeigt werden...:)
Auf jeden Fall sind am Dienstag sämtliche Daumen und Däumchen gedrückt.
Wie besprichst du denn eigentlich sonst mit deinem Arzt die Ergebnisse? Auch mal am Telefon?
Apropos: Ich bin noch einen Nachtrag schuldig. Im Sputum meiner Ma befand sich nix, kein Infekt und auch sonst nichts außergewöhnliches.
Eine geruhsame Nacht. Schlaft wohl. Hope.
The Witch
12.05.2013, 19:26
Liebe Gabriele, ich hoffe, du hast das Wochenende einigermaßen gut verlebt.
Ich bewundere den Mut, mit dem du offenbar anfängst, die Dinge für deinen Herrn Gemahl zu regeln.
Gabrieleli
13.05.2013, 10:15
Irgendwie meine ich der Husten hat was mit dem Wetter zu tun. Seit es hier wieder kalt und grau ist bekomme ich wieder den ersten Preis fürs am lautesten Bellen ( tolles Deutsch). Mensch, das war doch am Besser werden, kann doch jetzt nicht wieder schlimmer werden!!!
Hope, tja mit dem Sputum seid ihr jetzt genauso schlau wie vorher. Husten da, keiner weiß warum. Aber es war ja durch das Kortison besser und bleibt auch hoffentlich so.
Hexlein, ich denke du spielst auf die Sache mit der Rente an. Weißt du, ich habe über 30 Jahre alles finanzielle alleine gemanagt. Nun will ich ihm immer erklären wie was läuft und er will nicht. Das gibt hinterher ein Chaos. Was ich kann schreibe ich jetzt auf, obs hilft weiß ich nicht.
Ich habe die ganze Sache zum größten Teil in meinem Kopf auch ganz eigenartig verpackt. So nach dem Motto , ich bin mal kurz weg, pass solange auf alles auf. Dieses entgültige ist bei mir im Hirn noch nicht angekommen. Vielleicht ist das so eine Art Selbstschutz. Ich mache Dinge von denen ich vom Verstand natürlich weiß weshalb, aber diese Gedanken lasse ich nur ganz selten zu. Und dann gehts mir natürlich schlecht.
Ich glaube ich verdränge sehr, sehr viel. Für mich meine Form damit weiterzuleben ohne immer nur zu weinen und zu verzweifeln.
Womit ich im Moment ganz schwer am Hadern bin ist die Beerdigung. Auf der einen Seite möchte ich da verschiedenes geregelt haben, aber auf der anderen Seite ist mir das zu makaber. Das Thema schiebe ich noch was vor mich her. Da ich mich immer um alles gekümmert habe ist das auch so ein Zwang das meinen Lieben noch abzunehmen, aber ich muß da noch mal in mich horchen ob das wirklich alles sein muß.
So, jetzt aber Schluß mit den trüben Gedanken. Heut ist Montag, einkaufen war ich und jetzt wird der Putzlappen geschwungen. Aufi!!
Lieben Gruß euch allen
Gabriele
The Witch
13.05.2013, 13:49
Irgendwie meine ich der Husten hat was mit dem Wetter zu tun. Seit es hier wieder kalt und grau ist bekomme ich wieder den ersten Preis fürs am lautesten Bellen ( tolles Deutsch).
Ich hab ja eher nicht mit Husten zu kämpfen, aber wenn - dann geht es mir genau umgekehrt. Bei Hochdruckwetter und trockener Luft kommt er, sobald es feuchter wird, ist er wie weggeblasen. Einer Nachbarin mit schwerem COPD geht es aber genauso wie dir.
Hexlein, ich denke du spielst auf die Sache mit der Rente an. Weißt du, ich habe über 30 Jahre alles finanzielle alleine gemanagt. Nun will ich ihm immer erklären wie was läuft und er will nicht. Das gibt hinterher ein Chaos. Was ich kann schreibe ich jetzt auf, obs hilft weiß ich nicht.
Ja, das meinte ich.
Ich habe die ganze Sache zum größten Teil in meinem Kopf auch ganz eigenartig verpackt. So nach dem Motto , ich bin mal kurz weg, pass solange auf alles auf. Dieses entgültige ist bei mir im Hirn noch nicht angekommen. Vielleicht ist das so eine Art Selbstschutz. Ich mache Dinge von denen ich vom Verstand natürlich weiß weshalb, aber diese Gedanken lasse ich nur ganz selten zu. Und dann gehts mir natürlich schlecht.
Ich glaube ich verdränge sehr, sehr viel. Für mich meine Form damit weiterzuleben ohne immer nur zu weinen und zu verzweifeln.
Ich verstehe, was du meinst. Zumal bei dir ja noch die zweite Krankheit dazu kommt.
Womit ich im Moment ganz schwer am Hadern bin ist die Beerdigung. Auf der einen Seite möchte ich da verschiedenes geregelt haben, aber auf der anderen Seite ist mir das zu makaber. Das Thema schiebe ich noch was vor mich her. Da ich mich immer um alles gekümmert habe ist das auch so ein Zwang das meinen Lieben noch abzunehmen, aber ich muß da noch mal in mich horchen ob das wirklich alles sein muß.
Ich habe im letzten Jahr anlässlich der Beerdigung unserer Mutter versucht, meinen Geschwistern klarzumachen, was ich möchte (andere Menschen habe ich nicht, die sich um mich kümmern würden) - und habe den Spruch zu hören bekommen "Du stirbst nicht, du musst einfach optimistisch sein.". Da habe ich beschlossen, das nie mehr anzusprechen - umso mehr, als ich in bei der Beerdigung meines Vaters bereits die Erfahrung machen musste, dass sich eh niemand an das gehalten hat, was er wollte. Die werden das später schon alleine hinkriegen. Ich hab von dem ganzen Spaß ja eh nichts mehr.
Und noch etwas anderes kommt dazu: Ich habe Anfang dieses Jahres eine Beerdigung miterlebt (die Gummi-Schwiegermutter meiner Schwester), bei der die Verstorbene alles exakt vorher durchgeregelt hatte, bis hin zu den Liedern, die in der Kirche gesungen wurden und den Notizen für die Pfarrerin zum persönlichen Werdegang. Das hat dazu geführt, dass sich weder der Herr Gemahl noch die beiden Söhne mit irgendwas auseinandergesetzt haben. Die stehen heute noch da und wundern sich, dass mittags kein Essen mehr auf dem Tisch steht.
Liebe Gabriele,
ich war bis jetzt nur stille Mitleserin und möchte dir für heute alles Gute wünschen.
LG Manu
Monika Rasch
14.05.2013, 08:37
Liebe Gabriele,
ich hoffe auch mit Dir.
Tit Toi Toi...
Liebe Gabriele,
ich drück Dir ganz fescht die Daumen und denk an Dich.
Karin
Gabrieleli
14.05.2013, 15:06
Ihr Lieben,
ich bin jetzt immer noch nicht schlauer aber ich glaube es ist nichts schlimmes dazugekommen. Ich habe schon viel gefragt, aber irgendwie doch nicht genug.
Gefunden hat man in dem eingeschickten nichts besonderes, außer reichlich Tumorzellen. Er meinte das sei zu erwarten gewesen, schließlich ist ja auch ein Tumor da. Für mich unbefriedigend, so die Vorstellung das die da rumschwirren und sich eigentlich überall niederlassen können.
Die Punktblutungen und was da narbig verändert ist, da soll sich der Lungenfacharzt drum kümmern.
Die Pleura ist,auf dem CT zu sehen, schon seit geraumer Zeit verdickt. Er meint das sie möglicherweise entzündet ist und dadurch den Husten auslöst. ( Entzündet oder auch befallen? ).
Möglich ist aber auch das das Avastin den Husten auslöst, ist eine Nebenwirkung. Nach dem Urlaub ist sofort am Montag CT, und wenn das in Ordnung ist will er eine Sitzung Avastin ausfallen lassen um zu sehen ob es daher kommt.
Begeistert war ich nicht davon, aber er meint einmal aussetzen könne einen so großen Schaden nicht anrichten. Na, da hoffe ich mal er hat recht.
Fürs erste habe ich jetzt Codein Tropfen zusätzlich zum Cortison Spray. Die kann ich bis zum Limit hochdosieren. Sollte es nicht reichen bekomme ich am Dienstag Morphium Tropfen. Die wirken nicht lange, dafür aber schnell und sollen so diese Hustenattacken verkürzen.
Wie ihr seht, nix schlimmes passiert aber auch nicht wirklich schlauer:eek::eek:
So, jetzt geh ich noch ein bißchen buddeln. Auf der Strecke lag leider ein großer Blumenladen:rotenase::rotenase::rotenase:
Lieben Gruß und danke an euch alle fürs Daumendrücken:1luvu:
Gabriele
Monika Rasch
14.05.2013, 16:59
:winke::knuddel::grin:
The Witch
14.05.2013, 19:35
So, jetzt geh ich noch ein bißchen buddeln. Auf der Strecke lag leider ein großer Blumenladen:rotenase::rotenase::rotenase:
Meine Güte, wie furchtbar! ;–)
Ich bin so froh, dass es erstmal wenigstens halbe Entwarnung gibt. Auch wenn es Mist ist, dass du noch immer nichts Endgültiges weißt. Hat er was zu deinem Gewichtsverlust gesagt?
Auf Codeintropfen hätte eigentlich mal jemand eher kommen können - uns/mich eingeschlossen.
Irmgard60
14.05.2013, 19:37
Puh Gabriele....gefällt mir all das oder nicht???....geht mir gerade so wie dir,
A b e r.....egal....Urlaub ist angesagt und wenn du meinst vorher puddeln zu gehen, dann tu das einfach:D Vor dir ist wohl auch kein Blumenladen sicher:lach2:
Wie fandest du denn den Doc? Kann man Vertrauen haben?
Ich drück dich:knuddel:
Gabrieleli
14.05.2013, 22:04
Irmgard, das heute war ja mein Onkologe, der ist schon o.k., der Neue ist der Lungenfacharzt aber den lerne ich erst nach dem Urlaub kennen.
Hexlein, den Gewichtsverlust habe ich nicht erwähnt :shy: weil seit 2 Tagen alles konstant bleibt. Ich glaube es lag einfach am wenigen Essen.
So ernst es auch eigentlich ist, über die Sache mit dem Herrn Gemahl und den Söhnen die heute noch aufs Mittagessen warten stand mir das Grinsen auch lange nach dem Lesen noch im Gesicht!!
Ich versuch jetzt das Ganze , was mir nicht wirklich alles gefällt, hinten an zu stellen , mich auf den Urlaub zu freuen und ihn dann auch zu geniessen. Alles andere kommt danach. Läuft ja nichts weg. Und dem Husten gefällt die viele frische Luft dort vielleicht ja nicht.
Gute Nacht ihr alle, auch natürlich Moni, Karin, Hope,
Manu und Yvonne wobei ich jetzt hoffentlich niemanden vergessen habe!?
Gabriele
The Witch
14.05.2013, 22:19
Oooooooooooooooooookeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ... dann stelle ich mir die Sorgen auch mal hintenan.
Ich weiß, du hast es irgendwann schon einmal gesagt, aber ich hab's vergessen: Wann fahrt ihr genau in den Urlaub?
Dir auch eine gute Nacht. Schlaf gut.
Hope2013
16.05.2013, 22:59
Liebes Gabrieleli,
du hast recht, jetzt kommt erstmal der Urlaub (Liebe Witch: wenn ich mich nicht irre, fährt sie in der letzten Maiwoche) und ich gehe mal ganz fest davon aus, dass dein Husten kein Dänisch kann und deswegen spätestens dort verstummt. Oder du nimmst ihn mit und lässt ihn einfach dort.
Hast du's jetzt schon mal mit dem Codein versucht? Das wäre für mich ganz interessant zu wissen, wie es wirkt. Codis hat meine Ma auch, nahm sie aber nur bei trockenem Reizhusten. Aber nicht, weil der Arzt explizit sagte, sie solle sie nur bei Reizhusten nehmen, sondern weil sie um Weihnachten rum Reizhusten hatte, sie dann verschrieben bekam und sie das nun so interpretiert, dass diese nur bei Reizhusten helfen (Arzt nochmal gefragt haben wir nicht). Aber wer bin ich, dass ich mich mit meiner Mutter streite... nein, nein, das mach ich nicht :) - höchstens du lieferst mir jetzt ein kleines Argument für eine klitzekleine Diskussion :D
Liebe Witch, was ist bitte eine Gummi-Schwiegermutter? Ich hab's versucht zu googeln:
Treffer eins, Motorsport: Vettel stinkt's: Gummi-Ärger und Hochzeitsgerüchte
Treffer zwei: Men Wearing Diapers - eine Fotogalerie, die ich mir zwar nicht angesehen habe, aber bei der ich ganz schwer davon ausgehe, dass sie n i c h t von Inkontinenz handelt.
Ich hab den Begriff noch nie gehört.
Euch allen eine gute und beschwerdefreie Nacht. Hope
The Witch
16.05.2013, 23:11
Gummi-Schwiegermutter ist die, die Schwiegermutter wäre, wenn man verheiratet wäre. Aber nicht nur so die Mutter des/eines Freundes, man muss schon länger ernsthaft zusammenleben und in die andere Familie integriert sein.
Codein-Tropfen sollte deine Mutter in der Tat nur bei Reizhusten nehmen, weil die den Hustenreiz unterdrücken. Wenn die Bronchien zu sind und man eh nur schwer husten kann, sind die kontraproduktiv. Die helfen nicht gegen Husten an sich.
Dir auch eine gute Nacht.
(Ich mache mir Sorgen um Gabriele. Schon zwei ganze Tage nix gehört.)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.