PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenkrebs T4 N0 M1


BunnyAnika
27.02.2011, 14:25
Kann mir einer helfen?
Mein Papa ist 49 Jahre alt und wurde mit Wasser in der Lunge ins Krankenhaus eingeliefert im letzten Jahr. Diagnose Lungenkrebs im 4. stadium (Endstadium) N0 (das heißt keine Lymphknoten sind betroffen,soweit ich das weiß) M1 (Metastasen). Am Freitag hat er das erste mal richtig klartext mit uns Kindern geredet und meinte das seine Lebenserwartung 8 Monate sind und diese Ende März rum wären und das es ihm gut geht. Ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe, vielleicht Hoffnung auf eine Wendung...Wer hat leider ähnliche Erfahrungen machen müssen oder kann mir was raten? Danke

edith57
27.02.2011, 14:44
Liebe Annika,

Diese Lebenserwartungen sind Statistiken, die jedoch nichts über den einzelnen Krankheitsverlauf aussagen. Natürlich haben diese Statistiken alle eine Grundlage, aber wenn es heisst, dass nur z.B. 20 % ein Jahr überleben, dann weiss niemand, auf welcher Seite dein Papa steht. Wenn es ihm jetzt gut geht, wird er voraussichtlich nicht Ende März sterben müssen. Es gibt hier im Forum einige Betroffene, die seit mehreren Jahren mit Lungenkrebs im Stadium IV leben. Also lasst euch von dieser Angabe einer Lebenserwartung nicht runter ziehen. Der Krankheitsverlauf kann nie voraus gesagt werden und somit ist es durchaus möglich, dass dein Vater noch ganz viel gute Zeit haben wird.

Liebe Grüße
Edith

umhlaza
28.02.2011, 18:37
Hallo BunnyAnika,

diese Diagnose hast Du doch seit August gewusst. Was habt Ihr denn seither gemacht? Nur weil mal jemand 8 Monate gerufen hat, muss das doch noch lange nicht stimmen. Oder habt Ihr bis heute nur gewartet?

Liebe Grüße und viel Kraft

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=47213