PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

snoopy39
04.03.2011, 23:27
Hallo,

ich bin neu hier, lese schon seit einiger Zeit sämtliche Beiträge mit und hab mich nun endlich "getraut" selbst mal zu schreiben. Ihr habt mir alle in den letzten Monaten so sehr mit Euren Beiträgen geholfen, daß ich mich nun auch mal vorstellen will und euch kurz meine Geschichte erzählen möchte:
Ich bin 47 Jahre alt und kinderlos, war immer regelmäßig zur Krebsvorsorge und hatte im März 2010 das erste Mal Pap III. 3 Monate später das gleiche Ergebnis. Daraufhin Anfang November Koni. Laut meiner Gyn ist die Sache bei 80% der Frauen damit erledigt. Nachdem ich nie irgendwelche Probleme hatte, dachte ich natürlich das dies bei mir auch der Fall sein wird. Das Ergebnis sollte ca 1 Woche später kommen. Nach ca. 10 Tagen rief mich meine Gyn an und meinte das Ergebnis wäre unklar und würde noch zu einem anderen Pathologen zur Abklärung geschickt. Ab da wurde ich schon unruhig, ließ aber den Gedanken an Krebs noch nicht wirklich an mich ran. Allerdings hat das warten schon sehr an meinen Nerven gezerrt. Nochmals ca. 10 Tage später, es war ein Freitag, kam ein Anruf vom KH in dem ich operiert wurde, ich solle sofort zum OA kommen, man müsse was besprechen. Ab da war ich nur noch neben mir:confused: Als ich vor dem OA saß und hörte das es sich um ein Adenocarzinom mit Lymphbahnbefall handelt und man sofort nochmal operieren müsse und es gleich anschließend mit Chemo und Bestrahlung weitergehen soll, war ich zwar äußerlich gefaßt und nüchtern, aber innerlich ist grade die Welt explodiert. Brauch ich wahrscheinlich keinem von euch sagen was da in einem vorgeht. Bin sofort nach dem Gespräch kurz vor Praxisschluß noch zu meiner Gyn und die hat gesagt ich solle nicht sofort unters Messer, sondern mir erst noch eine Zweitmeinung einholen. Das anschließende Wochenende war das schlimmste meines Lebens!!!!!! Ich war wie gelähmt!!!! Dank meiner Gyn hatte ich gleich am Dienstag drauf einen Termin in einer Uniklinik und das war das beste was mir passieren konnte. Nach dem Gespräch mit dem dortigen OA gings mir viel besser, er erklärte mir super die Op-Methode und meinte es wird auch gleich ein Schnellschnitt während der Op gemacht um zu sehen ob Lymphknoten befallen seien. Wenn ja, würde die Op abgebrochen und gleich mit Chemo begonnen, wenn nicht, dann würde Gebärmutter, Eierstöcke und Lymphknoten rauskommen. Und dann bestünde die Chance das nach der Op keine Chemo nötig sei. Um die Narben der Koni abheilen zu lassen wurde der OP-Termin auf kurz nach Weihnachten gelegt. Weiß nicht mehr wie ich Zeit rumbekommen hab, war schrecklich und nach Weihnachten war mir auch nicht, aber irgendwie gings rum. Leider hab ich zwei Tage vor der Op erfahren das nochmal verschoben werden muß da der Operateur nicht da sei. Also neuer Termin: 03. Januar 2011. Und ich kann nur sagen: das war die beste Entscheidung meines Lebens in die Uni-Klinik zu gehen. Die Op wurde auf meinen Wunsch laparoskopisch gemacht. Da der Wächterlymphknoten nicht befallen war wurde alles rausgenommen, incl 45 Lymphknoten.Nach einer Nacht auf der Intensiv kam ich auf Station. Nach 14 tagen wurde ich entlassen und derzeit befinde ich mich derzeit noch auf Reha.3 Wochen nach der Op hab ich die tollste Nachricht überhaupt erhalten: Alle 45 Lymphknoten waren tumorfrei. JUHU!!!!:rotier2: Die Ärtze meinten das nun keine Chemo nötig sei. Ich bin darüber natürlich sehr froh und hoffe das dieser blöde Krebs ganz aus dem Körper raus ist. Nun eine Frage an euch: durch die Lymphknotenentnahme bemerke ich nun das meine Oberschenkel etwas anschwellen, vor allem wenn ich mich mehr bewege. Hat jemand die gleichen Symptome? Bekomme in der Reha Lymphdrainage und soll das auch weitermachen. Bin eigentlich "im richtigen Leben" sportlich da ich Berufsreiterin bin und den ganzen Tag auf dem Pferd sitze (der Gedanke an meine Pferde hat mich auch die ganze Zeit obengehalten). Auch haben die Ärzte gesagt das nun die Wechseljahre gleich einsetzen und ich bei Beschwerden allerdings keine Hormone oder sonstiges nehmen darf (fördert angeblich das Krebswachstum). Allerdings merk ich außer Schweißausbrüchen derzeit noch nichts, hoffe das bleibt so. Hat eine von euch Probleme in dieser Art nach der OP?
So, jetzt hab ich nen ewigen Roman geschrieben und euch hoffentlich nicht zu sehr gelangweilt. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir antworten würdet.
Liebe Grüße, Gabi
ps. Sollte jemand der die OP noch vor sich hat und einen "genaueren OP-Bericht und der Zeit danach" haben wollen, schreib ich gerne alles ausführlicher auf.

Kathrin84
07.03.2011, 15:37
:winke:

möchte gern meine Erfahrungen berichten.

Bei mir wurden 55 Lymphknoten entfernt und anfangs gabs auch keine Probleme.
Meine OP ist nun schon ein paar Monate her...das Ödem hat sich eher schleichend entwickelt. Ich habe ebenfalls mit Kompressionsstrümpfen(bis zur Leiste) angefangen,leider reichen diese nun nicht mehr aus. Die Lymphe hat sich nun in Bauch und Intimbereich breit gemacht. Das ist echt fies.:eek:

Meine Strumpfhose ist schon in Auftrag gegeben-ich hoffe damit läßt sich das Gröbste regeln.
Ob es bei Dir so läuft kann natürlich niemand sagen-kommt Zeit kommt Rat.

Alles Gute
Kathrin

Cee
07.03.2011, 16:00
Vielleicht sollten wir nochmal einen gesonderten Thread "Probleme nach Entnahme der Lymphknoten" eröffnen; Man wird ja weder im KH noch beim Gyn tatsächlich aufgeklärt, weil denen das Problem anscheinen nicht groß genug ist... :(

Ich habe nun, 2,5 Jahre nach der Wertheim auch immer wieder mal Probleme mit dem Lymphabfluss, ist aber in den Beinen/Schambereich fast erträglich, nur am Bauch kneifts immer mal ziemlich blöd :mad:

Erfahrungen mit Lymphdrainage habe ich auch, das immer gut geholfen und ist bei Erkrankten wie uns eigentlich eine Dauermedikation. Nur habe ich persönlich leider nicht genügend Zeit, da immer wieder hin zu rennen... Was aber auch hilft ist: übermässige Wärme vermeiden, was da heisst (je nach Problematik wenig oder gar nicht)

- wenig Sauna
- wenig Vollbäder
- wenig Heiz-/Körnerkissen
- wenig heisse Fussbäder
- keine abschnürende Kleidung (enge Hose/Rock/Strümpfe)

Das heisst aber auch: mal prüfen, ob Frau nachts zu warm schläft (Bettdecke), ob die Haltung während der Arbeit nicht einengend ist (Sitzen) etc.

Ich muss jetzt mal weiter und hoffe, das reicht für's erste ;)

snoopy39
07.03.2011, 17:33
Hallo alle zusammen,

ich wurde in Erlangen operiert. Man riet mir von Anfang an zu einer kompletten OP. Die Alternative dazu (wird vorwiegend in Amerika eingesetzt) wäre Bestrahlung und Chemo gewesen, aber sie meinten das ich gute Chancen hätte, nach der OP keine weitere Therapie zu brauchen. Natürlich konnte mir vorher keiner versprechen das nicht doch Lymphknoten befallen sind, aber letztendlich wars ja dann trotzdem so:). Die OP wurde wirklich sehr gut vorgenommen (OP-Dauer 5 Std.). Hatte danach paar Probleme mit dem Stuhlgang und schlimmen Blähungen :cry:, aber da konnten ja die Ärzte nichts dafür.
Ich wurde dann nach 2 Wochen entlassen und im Arztbrief stand: Regelmäßige Kontrollen gem. Leitlinien alle 3 Monate, Tragen von Antithrombosestrümpfen. Bei meiner Nachsorgeuntersuchung 3 1/2 Wochen nach der OP meinte der Prof das meine Beine gut aussähen und ich die Strümpfe nach 5-6 Wochen weglassen könne. Lymphdrainagen bräuchte ich erstmal nicht.
In der Reha merkte ich nun, dass bei vermehrter Bewegung die Beine anlaufen und bekam dort dann auch die Lymphdrainagen. Heute wurde ich entlassen und bin anschließend gleich zu meiner Ärztin um mir ne Strumpfhose verschreiben zu lassen.

Kathrin, wurdest Du in der Klinik oder Reha über das "Lymphproblem" aufgeklärt? Mir wurde nämlich nun in der Reha gesagt das dies sehr lange (einige Jahre) dauern kann bis sich da alles wieder einspielt und sich die Lymphe andere Bahnen sucht. Solange soll man den Körper mit den Drainagen unterstützen - und natürlich mit den Strumpfhosen.
Darf ich fragen ob Deine Lymphknoten alle frei waren? Was hattest Du für eine OP-Methode?

Cee, Du hast recht mit Deiner Meinung das dieses Problem wenig von den Ärzten angesprochen wird. Natürlich ist das bei unserer Erkrankung auch erstmal "zweitrangig" wenn man das so sagen darf. Ich bin ja auch total happy das die OP super verlief , möchte halt jetzt nur nix "versäumen" , da so ein Ödem ja schon recht ätzend werden kann.

Meine erste Nachuntersuchung nach der OP hab ich Anfang April. Es wird auch wieder ein PAP-Abstrich gemacht. Ist das üblich? Die Gebärmutter gibts doch nicht mehr, wo sich der Krebs einnisten könnte? Entschuldigt bitte wenn ich so blöd frag.

Liebe Grüße, Snoopy

Kathrin84
07.03.2011, 21:11
Hallo Snoopy,

ich wurde auch in Erlangen operiert.

Ich wurde beim Aufklärungsgespräch auf ein ev. Ödem hingewisen.Auf Reha war ich nicht-hab mir dafür ne Auszeit bei meiner Mama gegönnt:) Das war sehr hilfreich!

Bei mir waren 7 Lymphknoten befallen:augen:
Eine Wertheim-Op war auch bei mir vorgesehen-doch bei Lymphknotenbefall wird die Op abgebrochen-also wurden während 3,5h alle sichtbaren Lymphknoten entfernt.

Die Eierstöcke wurden nach oben verlagert-Gebärmutter erhalten.
Anschließend folgte dann eine Chemo(6x Cisplatin),eine Bestrahlung(28), Hyperthermie(9) und zum krönenden Abschluß eine Brachytherapie(4 Tage im Bett mit stündlicher Bestrahlung via implantiertem Applikator):shocked:

Wie gesagt-ich dachte ich bleibe verschont vom Wasser. Es hat echt eine ganze Weile auf sich warten lassen. Ich bekomme nun 2x die Woche Drainagen und warte nun sehnsüchtig auf meine Strumphose> oh Gott,dass ich das mal sagen würde :lipsrseal

LG
Kathrin

snoopy39
07.03.2011, 22:58
Hallo Kathrin,

ist ja ein Ding das Du auch in Erlangen operiert wurdest. Bei mir hatte im Vorgespräch auch der Arzt angekündigt, bei der OP im Schnellschnitt den Wächterlymphknoten zu untersuchen und bei Befall die OP abzubrechen. Nachdem der aber i. O. war, wurde weiteroperiert. Ansonsten wäre auch die Therapie die Du bekommen hast, angewandt worden. Bin jetzt im nachhinein auch sehr froh drum, ich glaub das was Du mitgemacht hast war sicherlich alles andere als Zuckerschlecken.
Vorher war mir alles so ziemlich egal, ich war so am Boden und sogar soweit die OP abzusagen und mein Leben einfach so weiterzuleben wie bis zu dem Zeitpunkt der Diagnose. Mir wars echt ernst damit, hab ich auch den Ärzten gesagt. Hab aber dann auch gehört das es solche Reaktionen auf die Hiobsbotschaft einer bösartigen Erkrankung öfter gibt. Irgendwie schaltet da das Hirn einfach ab. Nunja, ich habs Hirn dann wieder eingeschalten ;) und hab dem Bösewicht erstmal den Kampf angesagt.
Wielang ist Deine OP her und wann gings danach los mit den Wassereinlagerungen?
Ich denke mit Lymphdrainagen und TÄGLICHEM Strumpfhosentragen kriegt manns einigermaßen in Griff. Haben die zumindest in der Reha gesagt. Ist aber halt ne Sache die uns den Rest unseres Lebens begleitet. Aber die Hauptsache ist das der mistige Krebs wegbleibt.:megaphon: Dafür würd ich Tag und Nacht ne Strumpfhose tragen! Hab mir heut von der Ärztin gleich noch Lymphdrainagen verschreiben lassen, werd ich mir auch so ein bis zweimal die Woche geben lassen, ist ja ganz angenehm.

Mimmi, wegen der TMMR-Methode hab ich auch vor dem Eingriff nachgefragt. Hatte mich auch im Internet darüber informiert das dies in Leipzig angewandt wird. Allerdings kam das wahrscheinlich für mich nicht in Frage, die waren sich sicher das hier die radikale OP am sinnvollsten ist.
Das mit R1 hat mich doch etwas beunruhigt und hab alle Berichte nochmal durchgelesen. Nun muß ich zu meiner Schande gestehn, dass ich Dir das Tumorstadium VOR der Operation - also nach der Koni -abgeschrieben hab:augen:.
Es muß heißen: pTls. L1(lt. Antragsangabe), V0 Pn0,pn0 (0/45, davon 0,1sn rechts) R0 ICD-0:8140. So, jetzt hab ichs richtig abgeschrieben;). Übrigens hat die Reha-Therapeutin den gleichen Satz gebraucht wie Du:" Die Operateure sind meißt richtig gute Fachärzte und machen auch nen Super-Job, aber für das "Danach" - wie z. B. Lymphödeme - muß man sich selbst anderweitig kümmern.

Liebe Grüße , snoopy

Kathrin84
08.03.2011, 21:55
Hallo Snoopy,

meine Op war im September 10.
Das Ödem hat sich im Januar!? eingestellt.

Morgen bekomme ich dann meine Strumpfhose und hoffe das Beste:D
Ich drück Dir die Daumen,dass sich Dein Wasser in Grenzen hält.

LG
Kathrin

snoopy39
08.03.2011, 22:05
Hallo Kathrin,

ist schon komisch das es bei Dir so lange gedauert hat, bis es mit dem Ödem losging. Ein Vierteljahr!? Seltsam.:confused: Aber nun mußt auf jeden Fall dranbleiben und schön brav:D Deine Strumpfhose anziehen.
Hab meine heut früh schon wieder rangewürgt:lach2: (im wahrsten Sinne des Wortes). Ist gleich mal Frühsport. Plan an Anfang mal 10 Minuten mehr zum anziehn ein:smiley1::smiley1:
Hab am Donnerstag wieder Lymphdrainage und mach das jetzt auch erstmal wöchentlich ein- bis zweimal.
Meld Dich mal wie Du klar kommst mit dem "Liebestöter":winke:

LG Snoopy

Kathrin84
08.03.2011, 22:10
:winke:ja ich werd dann berichten. Hab mich ja nicht mal an die Strümpfe gewöhnt :smiley11:, aber was sein muß....

LG
Kathrin

snoopy39
08.03.2011, 22:22
Hei Kathrin,

finds echt lustig hier gleich jemand zu treffen der im selben KH war und noch dazu beim gleichen Operateur:D:D. .
Was die OP betrifft bin ich auch super zufrieden, die Jungs machen schon ´nen guten Job:smiley1: Ist inzwischen alles sehr gut verheilt.

LG snoopy

snoopy39
13.03.2011, 23:54
Hallo,

heut "zwickt" mein Bauch mal etwas. Manchmal "fährts so richtig rein" , meistens unten bei den Narben. Hoffe es ist normal. Bin heut 7 Stunden nur Auto gefahren (mußte 2 Pferde nach München bringen), aber das sitzen kanns eigentlich nicht sein, das macht mir nichts mehr aus. Naja, werden wohl ganz normale Nachwehen sein. Ansonsten gehts ganz gut, ich muß mich schon direkt etwas bremsen. Ich mach schon zuviel und schlepp auch schon wieder alles mögliche von A nach B:rotier2:.

LG snoopy

Edeka
16.03.2011, 20:15
Hallo,

ich bin eben zufällig hier hergeraten.
Ist Besuch von "Auswärts" willkommen?

Ich bin 41 und hatte im letzten Jahr Eierstockkrebs mit großer OP - Bauchschnitt und Gebärmutter, Eierstöcke, Bauchnetz, Teile Bauchfell, Blinddarm und 76 Lyphknoten wurden entfernt.

Körperlich geht es aufwärts, aber der Kopf kommt noch nicht mit.

Weiter wird das Lymphödem immer dicker und die Sanifrau bekommt es nicht hin, mir ordentliche Strümpfe anzupassen. Ich hab das Ödem hauptsächlich an der Leiste und Innenseite Oberschenkel. Habt ihr einen Tipp, wie man die Stelle am besten versorgen könnte?
Ich habe jetzt Kniestrümpfe und Caprihose. Die Kniestrümpfe sind ok, aber die Hose... und da, wo ich am dringendsten eine Kompression bräuchte, nämlich in der Leiste, berührt das Ding meine Haut gerade mal. Der Schritt rutscht auf Höhe Mitte Oberschenkel, und die Pobacken werden so zusammengequetscht, daß ich mir einen Wolf laufe.
Weiter habe ich Druckstellen in den Kniekehlen, die extrem wehtun. Sitzen und Radfahren geht praktisch nicht. Habt ihr das auch? Oder eine Idee, was man da machen kann?
Weil ich so genervt war mit dem Sch... hab ich erst eine Versorgung. Steht mir jetzt, nach 1 Jahr, immer noch eine zweite Versorgung für die Hygiene zu? Die Büx, die ich jetzt hab, kann ich echt nicht anziehen.

Ich merke das mit dem Lymphödem hauptsächlich im Sitzen. Ich mag eigentlich gar nicht mehr am Tisch sitzen mit Füßen unten. Das fühlt sich schon nach ein paar Minuten doof an. Habt ihr das auch?

Und ich habe eine Frage an Ricola - Du hast geschrieben, daß Du in einer Rehaklinik warst, wo auch psychosomatische Fälle behandelt wurden. Ich kämpfe seit 1 Jahr mit Krankenkasse und Rentenversicherung wegen der Kostenübernahme für eine ganzheitliche Reha. Weil ich unbedingt sozusagen all-in-one behandeln lassen möchte. Hatte heute gerade wieder ein Telefonat deswegen.
Ich hab die Faxen so dicke... könntest Du mir mitteilen, in welcher Klinik Du warst, obs für Dich ok war und wer die Kosten dafür übernommen hat?

Ich bin gerade etwas jammerig, pardon! Ich versuche gerade, alle möglichen Dinge auf einmal zu regeln, die ich in den letzten Monaten nicht geschafft habe. Ich gehöre endlich in die Reha. ... naja, ich hör jetzt mal lieber auf (o:

Ich würde mich sehr über Antwort freuen!

Liebe Grüße an Euch,

Edeka

snoopy39
16.03.2011, 21:19
Hallo Edeka,

natürlich bist Du hier herzlich willkommen:knuddel: Auch stört es gar nicht wenn Du rumjammerst, jeder hier hat so sein Päckchen zu tragen. Ich bin auch froh das es dieses Forum gibt, wo man mal was loswerden kann und auf andere Betroffene trifft.

Nachdem Du im letzten Jahr auch eine große Op hattest, wundere ich mich schon das Du nicht gleich auf AHB (Anschlußheilbehandlung) kamst. Mir wurde das schon vor der Op gesagt das ich da hinkomme und auch Anspruch auf Reha für die nächsten 3 Jahre habe. Auch wurde der Antrag im Krankenhaus auf Reha ausgestellt.
Ich wollte anfangs gar nicht zur Reha, hab mich aber dann mehr oder weniger überreden lassen und bin nun im nachhinein doch froh das ich dort war. Bin nun seit 07.03. wieder zuhause.

Was Dein Lymphproblem betrifft, kann ich Dir nur dazu raten, Dir Kompressions-strumpfhosen verschreiben zu lassen. Ich hab auch Probleme mit Leiste, Oberschenkeln und noch dickem Bauch (von der OP). Ich bekomm nun zweimal die Woche Lymphdrainage und hab auch 2 paar Strumpfhosen (hab beide problemlos verschrieben bekommen).
Mit den Strumpfhosen komm ich nun echt gut klar, selbst das anziehen klappt inzwischen recht schnell. Und verrutschen tut da gar nix! In den Kniekehlen muss man halt beim anziehen aufpassen das sich keine Falten bilden, sonst wird man schnell wund.
In der reha wurde mich auch gesagt das man jedes halbe Jahr auf neue Strumpfhosen Anspruch hat. Mit wurde auch gesagt das es schon sehr lange dauern kann bis sich der Körper neue Bahnen sucht um die Lymphe abzutransportieren und ich auf jeden Fall die nächsten Jahre:augen: nicht auf die Strumpfhosen und die Drainagen verzichten soll. Ok, das mach ich nun auch brav, gibt schlimmeres.

Liebe Grüße, snoopy

snoopy39
16.03.2011, 21:24
ich nochmal...;)
ricola, wie war Dein Nachsorgetermin? Ich hoffe alles "im grünen Bereich"!!!!

Mein erster Termin nach OP ist im April, also genau 3 Monate nach OP. Ich denk noch gar nicht dran, vermutlich werd ich kurz vorher die Krise kriegen:(

Schafen ist bei mir auch noch nicht wirklich besser, immer erst gegen früh, so um 4 oder 5 könnt ich dann einschlafen:gaehn:. Gehört da mit zu den Wechseljahresbeschwerden:rolleyes:
Lg snoopy

snoopy39
17.03.2011, 18:11
Hallöchen zusammen,

bin heut ausnahmsweise mal bischen eher hier:D, hab grad Lymphdrainage gehabt.

Bei mir wars auch so das die Rentenversicherung die AHB zahlte und natürlich erstmal "ihre Häuser" vollmachen will. Ich konnte auch eine Wunschklinik angeben und bin dann in die, die am nähesten an meinem Heimatort liegt.
dadurch konnte ich jedes Wochenende heimfahren und das war auch gut. Am WE gibts soweiso keine Anwendungen und bevor ich vor Langeweile sterbe, bin ich lieber zu meinen Pferden heimgefahren.
Die von der Krankenkasse haben nun auch nochmal bestätigt, dass uns nach OP jedes Jahr für drei Jahre eine Reha zusteht. Weiß jetzt wirklich auch noch nicht ob ich das im nächsten Jahr in Anspruch nehme, mal sehn wies läuft.

Edeka, da Du noch ne Chemo hattest ist mir klar, das Du erst in Anschluß daran auf Reha solltest. Denke auch das Du das jetzt mal brauchst!!!:pftroest: Ich habs auch wie ricola gehalten: Hab das beste daraus gemacht und so schlecht wars nun auch nicht. Hatten dort auch psycho- onkologische Betreuung, es waren auch viele junge Leute dort und es war oftmal ganz spaßig. Was das Essen betrifft, bin ich auch sehr schwierig. Bin zwar kein Vegetarier, aber ich esse ganz viele Sachen gar nicht. Das war aber auch kein Problem, hab freudnlich mit dem Küchenpersonal gesprochen und sie habens immer irgendwie geschafft mir auch was auf den Teller zu zaubern.

ricola, herzlichen Glühstrumpf :prost: zum guten Nachsorgeergebnis! Mal blöde Frage: wird jedes Mal ein MRT gemacht, oder "nur" ein Abstrich? Nachdem meine erste nachsorge erst ansteht, weiß ich nicht so ganz genau wies abläuft.

LG snoopy

snoopy39
18.03.2011, 23:41
Hallo alle zusammen,

ellen,herzlich willkommen hier :winke:
Mir gings, bzw. gehts auch wie Dir: dieses Forum hat mir auch sehr gut über die ganz schlimme erste Zeit geholfen und es tut auch jetzt sehr gut sich mit Betroffenen auszutauschen oder einfach mal nur zu "quatschen":laber:.
Hatte auch schon zweimal ne Darmspiegelung und jetzt im Dezember 2010 vor der Op ne Mammographie. Brauchst vor beiden keine Angst zu haben.
Bei der Darmspiegelung kannst Dir ne Spritze geben lassen, dann kriegst eh so gut wie gar nix mit. Ich habs nicht als schlimm empfunden. Das abführen am Tag vorher ist nicht ganz so prickelnd, aber es geht auch.Ich habs immer so gemacht, dass ich die Flüssigkeit ziemlich schnell hintereinander weggetrunken hab. Schmeckt zwar nicht so toll, stell Dir vor Du trinkst grad nen ganz tollen Cocktail:prost:
Als bei mir im Rahmen der OP-Vorbereitungen eine Mammographie gemacht wurde, war ich schon überrascht. Dachte erst die müssen mich verwechselt haben und hab dann gemeint das bei mir das Problem ein Stock tiefer sitzt. Die MG war aber so geplant, ebenso wie der Ultraschall der Brust, das machen die dort in der Klinik gleich mal routinemäßig mit. MG hab ich mir auch schlimmer vorgestellt, da ich schon von einigen gehört habe das es schmerzhaft wäre. Fand es aber erträglich, geht auch ganz schnell.
Freun uns wenn Du Dich mal meldest wie es Dir geht.

hallo madritista, jede von uns bekommt sicher immer wieder solche Floskeln wie: "das leben geht weiter" zu hören. Ich hab oftmals das Gefühl, die Leute meinen - wenn man wieder einigermaßen gerade aus laufen kann - ist alles vorbei. Als hätte man eine Grippe überstanden. Und nun ist alles wieder gut. Hatte auch die Erfahrung gemacht das viele in meinem Bekanntenkreis wirklich nicht wußten wie sie mir gegenüber treten sollen, als das mit meiner Krankheit bekannt wurde. Einige sind regelrecht geflüchtet wenn sie mich entdeckt haben und haben nicht mal mehr gegrüßt. Als hätte ich die Pest:(! Und wieder andere mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, waren immer für mich da und haben mich hochgehalten.

Warum kannst Du nun keinen, oder wenig Sport ausüben? Entschuldige wenn ich Dich so geradeaus frage, aber Dein Bericht macht mich etwas traurig wenn ich lese, das sich Deine Lebensqualität so verschlechtert hat das Du nur noch Deine Ruhe haben möchtest und viel zuhause alleine bist. Das Du keinen Mann mehr brauchst kann ich schon verstehn;), muß man auch nicht unbedingt haben, geht ganz gut ohne. Hab ein "Exemplar" den ich öfters mal an die Wand nageln könnte:rolleyes:, aber so mit einigen Abstrichen bin ich ganz zufrieden (hab allerdings mit ihm auch schon die ganze Palette durch, die einem Männer so antun können wenn sie nur mit dem Unterteil denken:aerger:).

ricola, ich stell mir das auch nicht so toll vor, vor dem gesamten Gremium alles darzulegen warum und weshalb es nun nicht mehr so wie vorher ist. Und die Herren der Schöpfung können sich das doch eh nicht vorstellen. Ich hoffe Du hast wenigstens verständnisvolle KollegINNEN.
Letzte Nacht mußte ich wieder 4 mal raus auf Toilette. Bin grad eingedöst, schon muß ich wieder im Halbschlaf rauswackeln:gaehn:. Aber gibt schlimmeres, wenn so is, dann is es eben so. Stell mich dann jeden früh in freudiger Erwartung auf die Waage, könnt ja einige Kilos, sprich:Liter, verloren haben, aber nö: die Waage bleibt erbarmungslos:(
Seit der Diagnose ernähr ich mich echt VIEL bewußter und auch gesünder als vorher. Hätte mir vorher nie so viel Disziplin zugetraut!! Leider weiß das meine Waage nicht zu schätzen und bewegt sich kein bischen nach unten:huh:.

LG snoopy

snoopy39
19.03.2011, 00:40
Hei madritista,

das tut mir sehr leid, dass bei Dir da wohl einiges schief gelaufen ist. Als wenn der Rest schon nicht genügen wurde, wird auch noch Dein Harnleiter verletzt:shocked: Vor so einem Fall hatte ich vor der Op auch panische Angst, aber es ist - dem Himmel sei Dank - in der Beziehung alles gutgegangen.
Das Du bei jedem Infekt "hier" gerufen hast, hängt eben auch mit dem total geschwächten Immunsystem zusammen. Nachdem Du vor Deiner Erkrankung so vital warst, kann ich gut nachvollziehn das es jetzt für Dich schwer ist zu merken das es einfach nicht mehr so geht. Und dann noch der Tod einer Freundin. Irgendwann reichts, das zieht einen schon runter!

Mir gehts im Moment psychisch einigermaßen gut, aber ich kenn natürlich auch die andere Seite und würde Dich sogern etwas aufmuntern:pftroest:,
Ich hoffe trotzdem das Du in diesem Forum immer wieder auf nette Mädels trifft und es Dir so geht wie mir: mir hilfts wirklich, einfach mal alles rauszulassen, auch wenns mal nicht so toll geht, aber eben auch wenns gut geht um anderen zu helfen.
Fühl Dich gedrückt:knuddel:, snoopy

Edeka
23.03.2011, 21:31
Liebe Snoopy, liebe Ricola,

ich möchte mich wenigstens kurz zurückmelden und mich für Eure lieben und ausführlichen Antworten auf meine Fragen bedanken!!
(Ich mußte mich in den letzten Tagen mal vom Internet und vom Thema abmelden, jetzt bin ich aber wieder auf dem Posten.)

Ich bin sowas von reif für die Reha und werde sie in den nächsten Wochen antreten. Natürlich auch dank Eurer Ermunterungen. Freu mich richtig doll drauf!

Liebe Snoopy, ich hätte noch eine Frage an Dich... gestern war ich im Sanitätshaus und wollte mir neue/ passende Kompressionsbestrumpfung machen lasasen, nachdem ich mit der vom letzten Jahr ja so unglücklich bin. Die Frau meinte, es wäre nicht möglich, eine Kompression in der Leiste zu erreichen, ohne die Pobacken zusammen zu drücken. Weil sie das sozusagen nur als ganzes "Rundenmaß" angeben kann. Bei mir scheuert es so dermaßen zwischen den Pobacken, weil die Hose knalleng ist, gleichzeitig berührt sie aber vorn die Stelle an der Leiste praktisch nicht.... Es kann doch nicht sein, daß das nicht machbar ist, eine Kompression in der Leiste zu erreichen, ohne mich hinten wund zu scheuern??? Abends habe ich in der Leiste immer eine richtig dicke Beule hängen, die mittlerweile auch hart ist.
Hast Du da irgendeinen Tipp für dieses Problem? Du hast Deine Strumpfhose in der Reha bekommen, richtig?

Die Probleme mit gestörter Blase nach der OP hatte ich auch. Wie schön, wenigstens jetzt, 1 Jahr später, zu erfahren, daß das relativ normal zu sein scheint. Meine Ärzte kannten das gar nicht. Ich hatte, nachdem der Katheter gezogen wurde, eine Blasenentzündung und mit dem zweiten Antibiotikum hat man die in den Griff bekommen. Trotzdem war meine Blase ungefähr ein halbes Jahr echt zickig. Restharn dringeblieben, ich mußte immer lange sitzen bleiben und das rausdrücken, und eine Nacht mal durchschlafen ohne Toilettengänge war nicht drin.

Für alle Betroffenen: bei mir ist es von ganz allein komplett wieder weggegangen. Alles gut.

Ganz liebe Grüße in die Runde :winke:

Edeka

snoopy39
23.03.2011, 22:22
Hallo edeka,

schön das Du wieder hier bist:winke:

Also bei mir kam in der Reha eine Frau aus dem Sanitätshaus und hat mich "vermessen". Daraufhin bekam ich dann die Strumpfhose (hab zwischenzeitlich zwei davon). Die sind zwar schon eng und fest, aber so schlimm das ich davon wund werde, ist das nicht. Was mich etwas stutzig macht, ist Deine Beule in der Leiste, die schon hart wird. Bei mir ist zumindest alles weich. Was sagt da Dein Arzt dazu? Ist es nach der Lymphdrainage besser? Und was meint da Deine Physiotherapeutin dazu? Ich bekomm morgen wieder Lymphdrainagen und werde meine "Lymphtante" mal von Deinem Problem erzählen, vielleicht hat die ja eine Idee wie Du das besser in den Griff bekommen kannst.

Das Du auch Probleme mit der Blase hattest, beruhigt mich doch. Ich hatte da auch vor der OP regelrecht Horror davor, das was verletzt wird und dann nix mehr geht. War so froh als ich das erste Mal einige Tage nach der OP wieder ohne Katheder auf Toilette konnte und auch was kam!:D. Hätte da die ganze Welt umarmen können! Ist schon komisch, man freut sich über Sachen die sonst so was von selbstverständlich sind. Die OP ist jetzt 11 Wochen her, Blase funktioniert auch , aber anders als vorher. Ich muß auch jede Nacht zwei bis viermal raus aufs Clo:gaehn:.

Weißt Du schon wann und wohin Du in Reha kommst?

LG snoopy

Edeka
24.03.2011, 01:47
Liebe Snoopy,

ich bin schon die ganze Zeit bei einer Masseurin zur Lymphdrainage. Meist zweimal/Woche. Sie wundert sich auch über die Beule. Diese reagiert nicht wirklich auf die Drainage... ist aber morgens relativ flach - nicht ganz weg, aber flacher. Und abends, nicht jeden Abend, dick und auch hart. Aufrechte Körperhaltung scheint das Ding zum anschwellen zu motivieren.

Meine Masseurin meinte, daß ich nochmal damit zum Arzt soll (klar!). Termin ist Anfang April. Ich bin damit bei einem Chirurgen/Gefäßspezialisten. Allerdings war das noch während der Chemo, und da standen andere Dinge im Vordergrund (Thrombose in den Armvenen von der Chemo).
Die Beule hatte ich schon am nächsten Morgen nach der OP, also mittlerweile über 1 Jahr, jetzt wird das Ding in der letzten Zeit noch dicker. Eigentlich bin ich dünn, deshalb sieht das auch ziemlich skurril aus mit der Beule. Der Chirurg dachte erst an einen Leistenbruch... hat er aber ausgeschlossen. Mal gucken, was er bei dem Termin im April meint.

Ja, ich muß/will da ran...

Es ist super nett von Dir, wenn Du Deine Lymphfrau fragst! Vielen Dank schonmal! Vielleicht hat sie eine Idee...

Bist Du bei einem Lymphspezialisten? Wie heißen die genau? Irgendwie interessiert das bei mir niemanden so richtig...

Und mit der Blase... ganz ehrlich: es ist bei mir, als wäre nie etwas gewesen. Ich überleg mal kurz, wann ich die erste Nacht durchgeschlafen habe... das war etwa 5 bis 6 Monate nach der OP, ich weiß noch, wie ich mich gefreut hatte, als ich morgens aufgewacht bin und realisiert habe, daß ich NICHT auf Klo war. Toll. Richtig, über sowas freut man sich dann... (o: (Allerdings kann ich mir vorstellen, daß die Chemo da auch ihre Auswirkungen hatte... und das durchaus flotter weggehen kann)

Ich gehe nach Kassel in die Reha.

Liebe Grüße von

Edeka

Edeka
24.03.2011, 15:12
Liebe Snoopy,

ich komme gerade von meiner Entlymphung. Habe mit meiner Masseurin nochmal über meine Leistenbeule gesprochen. Das Problem liegt bei mir ganz klar auch daran, daß ich im Grunde "zu dünn" bin. Die Beckenknochen stehen höher als die Beule. Wenn man dann "in der Runde" kräftig Druck aufbaut/die Büx schön eng macht, werden die Pobacken zusammengedrückt und die Büx "fliegt quasi über die Beule hinweg" ohne sie zu berühren, von Kompression mal ganz zu schweigen.
Vielleicht hat Deine Lymphfrau dazu eine Idee? Ich bin sicher nicht die erste damit. Hmmmmmmm.....
Ich hoffe, bei Dir ist auch so schönes Wetter wie hier und Du hast einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Edeka

snoopy39
24.03.2011, 16:02
Hallo Edeka,

meine Lymphtante kommt erst später, werde sie aber auf jeden Fall mal auf Dein Problem ansprechen. La ich leider nicht "zu dünn":( bin, weiß ich nicht obs daran liegt. Mein Bauch ist nämlich seit der OP noch nicht wirklich zurückgegangen, heul.... War zwar noch nie so ne richtige Gazelle, aber immer im "Normalbereich". Ich lese was fettgedrucktes und hab gleich ein Kilo drauf:cry:
Bei uns ist Super-Wetter, ganz klasse, bin heut schon mal mit meinen Pferdchen ne Schrittrunde draußen geritten:)

Melde mich heut nochmal was ich von meiner Physiofrau erfahren hab, kann aber sein das es etwas später wird, da ich heut mal auf ein Reiter-Forum geh (mal was anderes zur Ablenkung).

LG snoopy

Edeka
24.03.2011, 17:19
Liebe Snoopy,

ach, das klingt beneidenswert großartig!
Ich hab es als Jugendliche nie mit Pferden gehabt, und ganz plötzlich, in den letzten Jahren, dünkt mir, ich hab da etwas nachzuholen. Mein Freund und ich haben uns für diesen Sommer für einen Reitkurs angemeldet...
Freut mich für Dich, daß Du das hast!
(Ich bin gerade ganz ohne Tier, nachdem meine beiden Katzen nach 17 Jahren nun im Himmel sind. Ich sag immer: "meine beiden Kinder sind aus dem Haus", so fühlt es sich an. Aber da kommt wohl irgendwann jemand nach. Vermutlich wird es ein Hund.)

Mein Bauch ist auch noch dicker als vor der OP. Von der Seite schon so ein bißchen "sackförmig":mad:, aber das liegt an den durchtrennten Bauchmuskeln, glaub ich. Ich fürchte, das wird man auch nicht wieder wegbekommen. Aber - hey - wir leben (o: Sch... drauf...

Meine Tante hatte übrigens vor 5 Jahren auch Eierstockkrebs und hat zwei Jahre Kompressionshosen getragen und - das Lymphproblem ist bei ihr komplett weg. Nur mal so am Rande. Das gibt es...!
Meine Masseurin sagt, daß das nicht unbedingt die Regel ist, aber, naja, ein bißchen hoffen darf man vielleicht?

Keine Eile... !

Ganz sonnige Grüße,

Edeka

snoopy39
25.03.2011, 00:37
Hallo Edeka,

also, ich hab heut mal während meiner Lymphdrainage nachgefragt was sie von Deinem Problem hält. Sie hat schon gemeint, das da auch eine Strumpfhose das beste wäre, die müßte aber anders verarbeitet werden. Enger in der Leiste (sie meinte auch "angeschrägt") und dann wieder weiter. Das müßte aber dann eine Maßanfertigung sein. Das verhärtete Gewebe ist allerdings nicht so toll, sie hat mir auch den Namen gesagt, hab ich aber schon wieder vergessen, irgendwas mit Eiweiß:confused:Sie hat mich auch gefragt was Deine Physiotherapeutin zu dem Problem sagt.
Ich komm mit den Strumpfhosen echt gut klar, da zwickt nix. Weiß allerdings nicht wies im Sommer wird, wenns heiß ist:rolleyes:.

Das ihr euch zu einem Reitkurs angemeldet habt find ich klasse! Berichte mal wie es war.

Ich hab auch noch 3 Katzen, ohne Katzen gehts gar nicht.:D

Hab am 06. April meinen erten Nachsorgetermin. Bis jetzt bin ich noch ruhig, mal sehn wie das ist wenn der termin näher kommt.

Guts nächtle, snoopy

Edeka
25.03.2011, 01:26
Liebe Snoopy,

auch noch drei Katzen. Seufz!

Vielen Dank für die Informationen von Deiner Lymphfrau!
Ah ja... ich hab mir doch gedacht, daß das möglich ist.
"Angeschrägt", sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt, aber die Strumffrau, bei der ich war, war da leider völlig stur und wollte nur in der Runde Druck aufbauen. Wie mag man das wohl umsetzen mit der Schräge? Hmmm...

Eiweiß Verhärtung... oje.

Und wegen Maßanfertigung: Du hast doch sicher auch flachgestrickte Kompressionsstrumfhosen, also mit einer Naht hinten? Die sind doch immer auf Maß angefertigt? Aber vielleicht meinte Deine Physiotherapeutin auch, daß ich (leider!!!) eine zusätzliche Extrawurst brauche?
Klingt nach längerem Gesuche, bis ich jemanden finde, der Lust hat, sich da die Mühe zu machen, bzw. weiß, was Deine Physio mit angeschrägt meint und wie das umzusetzen ist.

Mit Muße weiter...

Guts Nächtle Dir auch! Und vielen Dank nochmal!!!

Edeka

Angsthäschen
25.03.2011, 07:44
Hallo Ihr Pferdeverrückten,

ich bin auch von Pferdevirus befallen. Kaltblutpferde hatte ich auch mal.

Meine Shettybande merkt auch, dass mit Frauchen irgend etwas nicht stimmt. Ich bin sooo froh die Bande zu haben. Sie sind mein einzigster Halt und geben mir Kraft zu kämpfen.

Meine Depressionen haben mich wieder voll im Griff. Wenn ich so zwischen meinen Shettys sitze und sie mich abknuddeln, kann ich alles um mich herum vergessen und fühle mich wohl. Umso schwerer fällt es mir jett ab Montag zur Anschlußheilbehandlung zu fahren. Aber es muß ja sein und ich hoffe dort noch einiges zu erfahren. Dank euch habe ich ja nun schon so manche Fragen et akta legen können.

Ganz liebe Grüße aus der Lausitz

snoopy39
25.03.2011, 20:08
Hallo alle zusammen;

Edeka, meine Strumpfhosen haben keine Naht. Kenn mich ja nicht so aus, sind eigentlich wie ganz "normale" Strumpfhosen, nur VIEL fester und etwas dicker. Ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen wie sie ne Kompression reinkriegen können, wenn sie schräg (der Beinform Richtung Leiste) folgen soll. Eigentlich müßte da doch dann der Bauch mit rein:confused:. Warst schon mal in einem anderen Sanitätsgeschäft? Irgendwer muß doch ne Idee haben, Du bist doch sicher nicht die einzige mit diesem Problem.

angsthäschen, mach Dir mal wegen der AHB keinen Streß. Sollte es Dir doch so überhaupt gar nicht gefallen, kannst immer noch abbrechen. Denke aber schon, daß Du Dich nach ein paar Tagen eingewöhnst. Bei mir waren viele nette Leute, bunt gemischt, jung und alt, man findet immer jemanden mit dem man sich besser versteht und auch mal über alles mögliche quatschen kann. Das Dich Deine Depris im Griff haben ist weniger schön. Weiß auch nicht wie man da am besten helfen kann. Meine Mutter hatt vor vielen Jahren sehr schlimm Depressionen und mußte sich dann in einer Klinik helfen lassen.
Aber zumindest gibts ja noch was das Dich aufmuntert: Deine Pferdchen:D Und die freun sich sicher wenn Frauchen fit aus der AHB wieder kommt. Mich haben auch während der ganzen schlimen Zeit die Gedanken an meine Pferde hochgehalten. Es ist nicht immer so, aber oftmals sind Pferde die besseren Menschen;)
Melde Dich mal wie es Dir in der reha geht.

LG snoopy

sorry, wegen der ganzen Rechtschreibfehler:o Bin bisserl im Streß, muß gleich los zur Jahreshauptversammlung, melde mich evtl später nochmal, LG snoopy

Edeka
26.03.2011, 17:06
Huhu Snoopy,

mir wird gerade einigesklar... also: Du hast "rundgestrickte" Strumfhosen bekommen. Die sind nicht auf Maß angefertigt. Ich habe "flachgestrickte", die werden also "flach"/"platt" gestrickt und dann - mit einer Naht hinten - zur Runde zusammen gefügt. Und sind entsprechend immer passgenau gemacht.

Jetzt hab ich eben mal danach gegoogelt und folgendes gefunden: "...rundgestrickt... häufig sind sie der Einstieg in die Kompressionstherapie, da sie eine deutlich geringere psychologische Hürde darstellen"...

AHA! :mad:

Mir wurde zweimal quasi eine beinharte Ritterrüstung angepasst, mit der ich hübsch liegen, mich aber nicht wirklich bewegen kann, von sitzen wollen wir mal gar nicht reden (Druckstellen/Blutergüsse in den Kniekehlen).

Ich vermute, daß ich die Rüstung gar nicht wirklich brauche...denn ich habe kein ausgeprägtes Lymphödem in den Beinen und eine schmale 08/15-Figur. Die Rüstungen ziehe ich GAR NICHT an, demzufolge wird mein Ödem stärker, und anstatt mir ein rundgestricktes Teil mit "geringer psychologischer Hürde" zu besorgen... meine Dinger kosten übrigens 400€. Und liegen nur im Schrank. So ein Quatsch!
Psychologische Hürde... ah ja. So nähere ich mich doch dank Dir ganz fix der Lösung meines Problems :winke:

Ich hab mir eben eine Stützstrumpfhose in der Apotheke gekauft. (Ich könnte aber schon etwas mehr Druck vertragen... )
Weißt Du, welche Kompressionsklasse Deine Strumpfhosen haben? Meine flachgestrickte Rüstung hat Klasse zwei. Mir wurde im Sanitätshaus gesagt, daß es Rundgestrickte nur in Kompressionsklasse 1 gibt.

Ich möchte auch so einen Einstieg wie Du (o:

Übrigens wird unser Reitkurs auf Holsteiner Kaltblutpferden stattfinden. Die beiden Mädchen sind gerade tragend und Stichtag ist Mitte April. Ich freu mich so auf die beiden Kleinen. Das wird aufregend!

Ganz liebe sehr sonnige Grüße von

Edeka

snoopy39
26.03.2011, 17:36
Hallo Edeka,

das hört sich ja ganz schön kompliziert an mit Deiner "Ritterrüstung".
Ich wurde in der Reha ja "vermessen" und dann hat die Strumpffrau in einer Tabelle nachgesehn und gemeint das ich keine Maßanfertigung brauche, sondern in ein Maß paße das "serienmäßig" hergestellt wird. Sie brachte mir 2 Tage später eine Strumpfhose und zeigte mir wie ich diese anziehen soll (so mit Gummihandschuhen und aufpassen das es keine Falten gibt, vor allem in der Kniekehle, usw.) Ich habe Kompressionsklasse 2. Zuhause bekam ich dann die gleiche Strumpfhose im Sanitätshaus (wurde allerdings nochmal vermessen!). Mußte dann über 30 Euro zuzahlen. Ich komm mit der Sexy-Wäsche zwischenzeitlich wirklich gut zurecht, auch beim anziehen lieg ich jetzt schon unter 2 Minuten:D. Fühl mich auch recht wohl in den Dingern, ist zwar schon eng, aber nicht so das ich micht nicht mehr bewegen kann.

Nach Deiner Schilderung könnte ich mir gut vorstellen das Dir auch sowas wie bei mir genügen könnte. Ich hatte mir auch vorher ne Stützstrumpfhose gekauft, die kann man - lt. meiner Drainagefrau - ruhig zwischendurch mal anziehn, bringen aber zuwenig Kompression. Also, evtl. für den Sommer, wenns mal richtig heiß ist, hab ich mir dann gedacht;)

Das mit den Pferdebabys ist wirklich spannend. Meine Stute hatte im letzten Jahr ihr erstes Fohlen bekommen, einen kleinen Hengst. War total aufregend. Habe sie dann wieder decken lassen, leider hat sie das Fohlen im vierten Monat verloren:cry:

Liebe grüße, bei uns fängst grad an zu regnen und ist a...kalt
snoopy

snoopy39
05.04.2011, 12:58
Hallo zuammen,

morgen steht nun meine erste Nachsorge an. Die ganze Zeit hab ichs ganz gut verdrängen können, aber wenn ich ehrlich bin, je näher der Termin rückt desto mehr kreisen die Gedanken im Kopf:rotier2:
Körperlich gehts inzwischen schon recht gut, klar, manchmal zwickt der Bauch schon mal, er ist auch noch dick (kommt aber denk ich von der Lymphflüssigkeit), aber ansonsten hat sich alles einigermaßen eingespielt. Die Blase fühlt sich noch ein bischen "anders" an, aber ich spüre wieder wenn ich "muß" und bin auch "dicht":D.
Vielmehr kreisen jetzt die Gedanken rum: "wo kommt der krebs als nächstes, oder hab ich nicht schon irgendwo was sitzen". Ist schön blöd, aber ich krieg diesen Gedanken nicht mehr wirklich aus dem Kopf. Wenn ich Schluckbeschwerden hab, denk ich an Speiseröhrenkrebs und wenn mir der Kopf weh tut, denk ich gleich ich hab bestimmt Metas im Hirn. Doof, oder?:(
Ich möchte alle Untersuchungen die möglich sind wahrnehmen, aber ich glaub nicht das die mich jetzt von Kopf bis Fuß untersuchen. Hatte vor vielen Jahren mal Lungen-TBC und bin seit ca 10 Jahren vor allem morgens immer sehr verschleimt (hab aber noch nie geraucht!!!). Natürlich schießt mir da jetzt gleich der Gedanke an Lungenkrebs in den Kopf.
Normalerweise bin ich ein Optimist und denke nicht immer gleich an das schlimmste, bin aber jetzt nach der ganzen Sache in dieser Beziehung doch etwas dünnhäutiger geworden. Die letzten Monate waren doch vor allem am zu Beginn der Diagnose schon recht heftig.
Ich hoffe ihr könnt mich auch verstehn, wie gesagt, bin sonst kein Jammerlappen, hab aber trotzdem so Angst das der Krebs wiederkommt.

Wünsch euch allen nen schönen, sonnigen Tag ... und keine düsteren Gedanken.
snoopy

Karin46
05.04.2011, 16:37
Hallo alle zusammen,
ich habe jeden Einzelnen Bericht von euch gelesen. Das heisst eigentlich in mich aufgesaugt. DANKE EUCH DAFÜR. Irgendwie beruhigt mich das etwas (also etwas).

Ich habe ANGST

Ich hatte bei der Standarduntersuchung meiner Frauenärztin PAP IIID und sie empfahl dann eine Konisation. Die wurde am 23.03.11 durchgeführt und das Ergebnis war Krebs. Keiner dachte so etwas. Der Arzt hat noch gesagt, er hatte noch nie einen Fall in seiner Praxis, bei dem bei PAP IIID Krebs ist. Also eigentlich unbedenklich - und so habe ich mich auch verhalten.

"MICH" trifft das ja nicht. Es ist wie im Film.

Nun letzten Donnerstag hat meine Frauenärztin angerufen und gleich einen Termin in der Klinik für mich zur Vorbesprechung gemacht. Man habe bösartige Zellen entdeckt und die Gebärmutter müsse raus. Wie es aussieht ist jedoch wahrscheinlich kein Lymph und sonst auch nichts betroffen. Ich hatte eigentlich keinen Plan. Ich war nur noch wirr im Kopf. Da meiner Freundin vor 3 Jahren auch die Gebärmutter entfernt werden musste habe ich gleich mit ihr darüber gesprochen und sie hat mich etwas beruhigt.

So ging ich am Montag recht entspannt (irgend wie wenn man das so sagen kann) zu der Vorbesprechung. Nun dachte ich mir - man kann ja auch ohne Gebärmutter leben. Ich bin ja schon 46 und habe eine Tochter mit 14.

HAMMER! Jetzt sagt der Oberarzt, dass alles raus muss. Also alles. ALLES? Gebärmutter, Eierstöcke, Ein Teil der Scheide, Ein Teil des Darmes, Der gesamte Halteapparat und die Lymphknoten. Und es kann dann Probleme mit der Blase geben. Kathether und irgend was von Nerven durchtrennen. Ich habe das alles nur noch wie von der Ferne aus wahrgenommen. Man müsse mit der OP noch warten bis Ende Mai, da die Konisation noch heilen muss. Die OP wäre jetzt nicht gut.

Ich habe immer gewartet (und warte immer noch darauf), dass ich aus dem Alptraum aufwache. Aber irgend wie scheint dies gar kein Traum zu sein.

Sorry, dass ich so jammere. Aber ich checks einfach nicht! Für heute habe ich mir einen Termin bei meinem Hausarzt geben lassen (er ist auch Psychologe) und ich hoffe, der richtet mich wieder etwas auf. Ich soll hier arbeiten und ich habe keinen Peil.

Ich danke euch für euere Worte. Das hilft!

Liebe Grüße

snoopy39
06.04.2011, 00:22
Hallo Karin,

wenn ich Deinen Bericht so lese, errinnert mich das sehr an meine Geschichte. Bin 47 und wie bei Dir war auch meine Ärztin total erstaunt, sie hätte sowas noch nie in ihrer Praxis gehabt, usw.
Hatte auch die Koni, dann den Schock der Diagnose, dann auch das warten auf die OP. Bei mir wars auch so das erst die Koni abheilen sollte. Das KH das die Koni gemacht hatte, wollte mich gleich nach dem Befund operieren und Chemo und Radio anschliessen. Habe dann noch eine Zweitmeinung einer Uniklinik eingeholt und die haben gesagt das sie erst die Koni ausheilen lassen wollen und dann die große OP. So wurde es dann auch gemacht. Hatte 8 Wochen nach der Koni dann die Wertheim-OP am 03.01.2011. Kam auch alles raus, hab vorher gefragt ob die Eierstöcke bleiben können. Wegen Adeno-ca mußten die auch mit raus. Ich habe mich bei den Ärzten in der Uni-Klinik von Anfang an sehr betreut gefühlt. Auch nach den Gesprächen war ich beruhigter. Mir gings vorher wie Dir, es war die Hölle:shocked:

Wegen der Wertheim-Op möchte ich Dich etwas beruhigen. Ich hatte auch panische Angst davor, das die Blase danach nicht mehr funktionieren könnte, hatte wahnsinnig Angst davor das Harnleiter oder Nerven zerstört werden und ich dauernd mit Katheder rumrennen muß. Ich habe das auch den Ärzten gesagt.

Ich möchte Dir raten , auch noch eine Zweitmeinung einzuholen. Und auch in eine Klinik zu gehen die auf solche OPs spezialisiert sind, die das auch öfter machen als ein Mal im Monat. Ich hatte mit meiner Klinikwahl ein super Ärzteteam die sehr routiniert sind. Ich hatte mir sehr gewünscht nach der LASH-Methode operiert zu werden, also ohne großen Bauchschnitt. Versprechen konnten sie es mir vor der Op nicht, aber sie habens tatsächlich geschafft. Das Op-Team hat einen Super-Job gemacht.

Wenn Du noch Fragen zur OP oder das "drumrum" hast, frag einfach. Du brauchst keine Hemmungen haben und Dich auch nicht fürs jammern oder Deine Angst entschuldigen, das ist nunmal der absolute Hammer und da ist jede Frau erstmal in einem Ausnahmezustand.
Mir hat damals auch dieses Forum sehr geholfen, da man Antworten auf seine Fragen bekommt und man sich eben auch mit Gleichgesinnten austauscht die einen gut verstehen. Das kann kein Außenstehender nachvollziehn.

Ich wünsch Dir trotzdem eine gute Nacht, und denk dran... Du bist hier nicht allein.
LG, snoopy:winke:

Mamita
06.04.2011, 00:53
Hallo snoopy39,

ich habe grade deinen Beitrag gelesen und bin über das mit der Lash-Methode gestolpert. Da ich den Begriff nicht kannte, habe ich gleich mal gegoogelt und rausgefunden, dass eine Voraussetzung für diese Op-Methode ein unaufälliger Pap-Abstrich ist :confused: Bist du sicher, dass du da nicht etwas durcheinander gebracht hast? Jetzt bin ich echt durcheinander...

@Karin, ich habe auch die Wertheim hinter mir, es ist schon ein sehr grosser Eingriff, aber machbar. Wichtig ist, an einen guten Operateur zu geraten, besonders weil die da um so viele Nerven herumarbeiten müssen. Ich musste nach der OP noch einige Wochen einen Katheter tragen (war das schlimmste überhaupt), aber mein Arzt sagte, dass dadurch meinem Inneren Zeit zum Verheilen gegeben wird und sieh an, ich habe keinerlei Blasenprobleme davongetragen. Das ganze ist nun 1,5 Jahre her und körperlich geht es mir wieder sehr gut. Also, keine Bange, das schaffst du bestimmt :)

Liebe Grüsse

Karin46
06.04.2011, 09:59
Hallo Snoopy,
hallo Mamita,
hallo Elisabethh,

ich danke euch für euere Unterstützung. Ich fange heute an ein Tagebuch zu schreiben, damit ich das alles irgend wie aufarbeiten kann. Ich halte euch alle auf dem Laufenden. Ich habe mir fest vorgenommen den Krebs aus mir raus zu kicken und neu durchzustarten.......:knuddel:
AUCH EUCH ALLES, ALLES LIEBE !

snoopy39
06.04.2011, 22:58
Hallo an alle,

mamita, ja es wurde tatsächlich nach der Lash-Methode operiert. Es steht auch so im Op-Bericht. Ich hatte mich nach meinem Befund im Vorfeld übers Internet informiert und dann im Vorgespräch in der Klinik angesprochen ob das überhaupt geht. Die Ärzte konnten mir es nicht versprechen, haben aber gesagt sie versuchen es. Ich mußte dann unterschreiben das ich auch mit einem Bauchschnitt einverstanden bin, wenn es nicht minimalinvasiv geht. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie haben sie es geschafft.
Der Operateur kam am Tag nach der Op und hat gesagt das es nicht einfach war, deswegen hat es auch länger gedauert und es mußte auch noch ein dritter Arzt mit hinzugezogen werden. Alles in allem ist alles super verheilt, die kleinen Schnitte wurden auch nicht genäht, sondern mit Tapes verklebt (wußte ich im Vorfeld auch nicht das so was geht:confused:). Hab dann nach über einer Woche die Drainageschläuche rausbekommen, wobei ein Loch danach nicht "dicht" war und Lymphflüssigkeit ausgetreten ist. Dies wurde dann zugenäht.
Ist mir auch ein Rätsel wie die Ärzte da alles so rausbekommen, es wurde ja noch ein Schwung Lymphknoten mit entfernt. Ich hatte ja auch vorher so Panik das die Blase nicht mehr funktionieren könnte. War zwar ziemlich entsetzt nach der Op das ich zwei Blasenkatheder hatte, aber einer kam am ersten Tag danach gleich raus, der andere durch die Bauchdecke wurde ne knappe Woche später entfernt, nachdem ich zwei Tage Blasentraining machen mußte und er Restharnwert unter 50ml lag.
Es war auch schon so, dass mir die Ärzte gesagt hatten das die Wertheim ein großer Eingriff sei, egal nach welcher Methode. Lediglich die Wundheilung sei bei der LASH-Methode besser.
Ist hier im Forum jemand der auch so operiert wurde? Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.

Karin, ich hab das auch gemacht mit dem Tagebuch:). Nur so für mich, und irgendwie hat es mir auch geholfen. Und natürlich die ganzen Beiträge hier im Forum. Ich drück Dir ganz fest die Daumen und laß uns wissen wie es Dir geht.
Alles Gute, snoopy

Karin46
07.04.2011, 11:06
Hallo Snoopy,

ich danke dir, dass du immer mal was für mich schreibst. Das hilft mir sooooooo. Freue mich schon direkt darauf zu kucken. (irgend wie auch ganz komisch - noch vor 14 Tagen wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen)

--> Auf einmal ist nichts mehr wie vorher.

Du hattest wirklich exakt die gleiche Anfangsgeschichte wie ich. Das gibt mir Hoffnung, da ich das Gefühl habe, dass es dir wieder ganz gut geht. Ich kann mir vorstellen, dass die Angst an sich immer bleibt. Man darf sich nicht scheuen, hierbei psychologische Hilfe anzunehmen!

Man muss sich vorstellen, dass ich zu der Vorbesprechung ins KH alleine gegangen bin. Wie blöd kann man sein???? ---> Nun, ich dachte halt auch, es handelt sich um "nur" eine Gebärmutterentfernung. Und dann so was. Ich war nur noch geschockt. Dann knallen die einem hin, dass das alles so und so gemacht wird und dann kannst nach Hause fahren. Das ist doch so nicht richtig. Wie kann es so was geben? Da müsste doch jemand da sein, der sich um einen kümmert. Da kann man doch nicht wirklich einfach weggeschickt werden. So als wäre nichts. So nach dem Motto: ja dann haben wir ja jetzt noch Zeit. Sie kommen dann am 30.05. HAHAHA

Ich habe eine Freundin, die mit PAP IV eine Gebärmutterentfernung hatte. Sie war da 35 Jahre. Das war gar nicht mal sooooo eine schlimme OP. Allerdings wurde eben "nur" die Gebärmutter entfernt. Nach 10 Tagen war sie wieder aus dem KH raus und hat sich super schnell erholt. Sie sieht das alles irgend wie total locker. Zumindest so wie ich es realisiere. Sie hat keine Angst, dass da wieder was kommen könnte und ist einfach nur bewundernswert locker diesbezüglich.

Ich war ja am Dienstag noch bei meinem Hausarzt (der auch Psychologe ist). Wir holen eine zweite Meinung ein. Habe schon alles in die Wege geleitet. Er hat mir Beruhigungstabletten gegeben (Tavor - echt Hammer), damit ich wenigstens schlafen kann. Das ging dann natürlich super. Habe geschlafen wie ein Stein.

Nächste Woche habe ich ein Krimidinner und dann fahren wir gleich noch in der Nacht in Urlaub an die Nordsee. Meine Freundin, meine Tochter und ich. Meine Freundin ist Physiotherapeutin und ich denke, wenigstens die Sache mit den Strümpfen und der Lymphgeschichte kann ich so irgendwie geregelt kriegen. Witzig gell....... wirklich echt witzig - Schwarzer Humor in Potenz.

Ganz ganz liebe Grüße - auch an alle Anderen hier !!!

Ich drücke dir und allen Anderen total fest die Daumen. Wir schaffen das "Tschacka"

snoopy39
08.04.2011, 00:42
Liebe Karin,

na, jetzt hörst Du Dich schon etwas besser an;) Na klar schaffst Du das!!!!

Freut mich auch das ich Dir in irgendeiner Weise helfen kann.

Bei mir wars ja auch so, Besprechung im KH, Diagnose, Tara und Tusch:eek:... und dann fällst erstmal ins Loch.... ALLEIN! Ich finde da sollte gleich so ein Psychomensch parat stehn der einen erstmal auffängt. Nach der Op kam gleich am zweiten Tag eine sehr nette Psychoonkologin aufs Zimmer, aber unmittelbar nach der Diagnose, die ich in dem KH bekam in der die Koni gemacht wurde, wirst erstmal heimgeschickt. Gerade da bräuchte man jemanden. Hab diese Zeit psychisch als die schlimmste empfunden. Allerdings hat sich meine Gyn danach viel Zeit für mich genommen und war super verständnisvoll. Sie war es auch, die auf eine Zweitmeinung bestand und mir auch gleich paar Tage später den Termin in der Uniklinik besorgte. Erst nach dem Gespräch mit den Ärzten der Uniklinik in der ich operiert wurde, gings mir wieder etwas besser. Bis dahin meinte ich auch es wäre "nur" eine Gebärmutterentfernung. Denkste! Aber Du schaffst das auch, die Wertheim ist kein gemütlicher Spaziergang, aber ist wirklich zu ertragen und auszuhalten. Gibt viel schlimmerers!!!!! Und jetzt ein Vierteljahr danach gehts mir ganz gut. Kann so ziemlich alles machen, nur beim reiten merk ich schon das die Kraft und Kondition noch nicht so ganz wie vorher wieder da ist. Aber das kommt auch noch.
Versuch die Zeit bis zur OP mit angenehmen Dingen "rumzukriegen", der Urlaub ist ja schon mal ein guter Anfang:) Und nachdem Du nun gedopt bist:D, hauts ja auch mit dem schlafen wieder hin.
Was ist den in Gottes Namen ein Krimidinner?!?!:confused:

Bis bald, snoopy

Karin46
08.04.2011, 09:59
Hallo Snoopy und hallo alle zusammen,

tja meine Psyche ist ein Auf und Ab. Mal geht´s - mal wieder nicht. Ich reiß mich zusammen. Ich habe bisher nur eine dieser Hammer Tabletten genommen. Nur, wenn es nicht mehr anders geht.

Ach Krimidinner - Tja super cool. Ich habe mich schon seit Wochen darauf gefreut. Das ist im Schloss Neufahrn und da geht man super gut essen mit vielen anderen Leuten und dann passiert irgend etwas. Ein Mord oder ein Diebstahl oder sonst irgend etwas. Weiss auch nicht genau. Da holt uns der Butler ab und bringt uns in den Speisesaal. Und irgendwie ist dann da eine Theatergruppe mit involviert, die eben dann incl. der Einbeziehung der Gäste da diese Inszinierung abziehen. Lt. "hörensagen" ist das so, als würde dies alles wirklich passieren. Ich bin Krimifan und von daher ist das bestimmt echt cool.

Ich drück für uns alle ganz feste die Daumen. Und "DANKE", dass ihr mich alle hier so lieb aufgenommen habt. :knuddel:

Mamita
08.04.2011, 10:43
Hi Karin: mich traf die Diagnose auch wie ein Hammerschlag (ich denke mal so wie fast jeden) und auch ich habe eine Zeit lang Beruhigungsmittelchen genommen. Mit der Zeit lernt man (bleibt einem ja auch nichts anderes übrig) mit der Krankheit und nachher mit der Angst, es könnte ja wieder kommen, umzugehen. Na ja, eigentlich bin ich immer noch dabei es zu lernen ;) Übrigens war ich nur eine Woche im Krankenhaus.

Snoopy, das ist ja man ein Ding mit deiner OP-Methode. Ich hatte auch Glück: bei mir haben sie einen Bikinischnitt mit einer inneren Naht gemacht und die Narbe fällt wirklich nicht besonders auf.

Liebe Grüsse
Jenny

snoopy39
08.04.2011, 21:16
Hallo,

mamita, wenns nicht gegangen wäre nach der LASH-Methode, hätt ich auch nen Bikinischnitt bekommen. Bin mir aber eh nicht sicher, Schnitt hin oder her, ob ich in nächster Zeit mit nem Bikini rumlaufe:D :D Habe jetzt nicht unbedingt die Modelmaße 90-60-90;)

karin, das mit dem Krimidinner hört sich ja spannend an. Ist schon mal ne super Ablenkung. Das die Psyche Achterbahn fährt, ist normal. Kennen bestimmt alle Frauen hier, mal gehts einem ganz gut und man ist optimistisch und dann holen einen doch die düsteren Gedanken wieder ein. Wichtig: nicht hängen lassen, immer nach vorne sehn: "Was uns nicht tötet, macht uns nur noch härter!!!"

In diesem Sinne....bis bald, snoopy

Karin46
09.04.2011, 15:09
Hallo Snoopy,

sag mal - hast du denn schon Info wegen deiner ersten Nachsorge bekommen? Ich habe nochmal ein paar Texte durchgelesen und dachte - oh brutal. Snoopy hatte ja schon die erste Nachuntersuchung. Aber dauert sicherlich noch ein bisschen, oder?

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt beschlossen, mit Obst und Gemüse und "keinem Zucker" dem Biest zu zeigen, wer hier der Chef ist. "ER" mag Zucker. so - dann bekommt er eben keinen mehr. Zumindest keinen in dem Sinne. An Fruchtzucker kommt man ja nicht vorbei. Oh brutal! ich liebe Süssigkeiten. Aber wenn "ER" die auch mag, dann ich jetzt nicht mehr. Außerdem trinke ich grünen Tee, werde versuchen mir Ringelblumentee zu organisieren, nehme viele Vitamine zu mir und versuche mir irgend wo diese Aprikosenkerne aufzugabeln. Die sollen super sein. Das ist wenigstens etwas, was ich machen kann.

Liebe Grüße und ein schönes WE.
Karin

snoopy39
10.04.2011, 00:29
Hallo,

karin, das Ergebnis von der ersten Nachsorge hab ich noch nicht. Die FÄ hat gesagt das HPV-Ergebnis dauert ca 2 Wochen. Ich hatte gedacht jetzt ist alles ok, wußte nicht das diese Viren -rein theoretsich- immer noch da sein können. Und sollte da noch was sein, gehts weiter mit Bestrahlung. Bin ich echt nicht scharf drauf, hoffe so sehr das da nix mehr ist!

Ich hab auch seit meiner Diagnose meine Ernährung umgestellt. Da ich keinen Salat oder Gemüse esse, eß ich nun kiloweise Obst. Wurst mag ich eh nicht, und Fleisch eß ich nur noch ganz, ganz mageres (Pute oder Huhn). Süßigkeiten hab ich auch fast ganz verbannt - habe immer noch 2 Dosen von meinen geliebten Weihnachtsplätzchen rumstehen die mir liebe Leute zu Weihnachten geschenkt haben. Früher wären die Plätzchen innerhalb von 3 Tagen weg gewesen, nun gönne ich mir 2-3 in der Woche!!!! Langsam kann man sie schon lutschen:D Trinke literweise Pfefferminztee.

Wünsch euch was:winke:
snoopy

gitti2002
10.04.2011, 01:26
Hallo Karin46,

... und versuche mir irgend wo diese Aprikosenkerne aufzugabeln. Die sollen super sein. Das ist wenigstens etwas, was ich machen kann.

es ist deine Sache wenn du dich zusätzlich zu deiner Erkrankung auch noch leichtfertig mit irgendeinem Zeug vergiften willst, ohne offenbar auch nur ansatzweise zu überprüfen was dahinter steckt. Anders kann ich deine Aussage - "das irgendwo aufzugabeln" "die sollen super sein" - nicht auffassen.
Zum Schutz anderer User fühle ich mich aber verpflichtet, Links die zu entsprechenden Seiten führen - auf denen über dieses Zeugs aufgeklärt wird - zu posten:

Warnung des Bundesinstitutes für Risikobewertung (eine Einrichtung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV):
http://www.bfr.bund.de/cm/208/verzehr_von_bitteren_aprikosenkernen_ist_gesundhei tlich_bedenklich.pdf

Hier wird aus Pharmazeutischer Sicht Stellung zu dem Gift genommen.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm4_24_2003

Irgendwo hier im Forum schrieb jemand mal so treffend: Man sollte versuchen - trotz dieser schweren Erkrankung - nicht seinen gesunden Menschenverstand einzubüßen.

Gruß, Gitti

Karin46
11.04.2011, 11:01
Hallo zusammen,

tja so betrachtet stimmt das natürlich schon. Ich weiss - manchmal reagiere ich in einem Wahn von Aktionismus über. Das war wirklich eine super blöde Idde mit den Kernen. Danke vielmals für die Info diesbezüglich.

Nun, ich versuch schon am Boden zu bleiben. Ich habe mir eine grosse Obstschale hergerichtet und da knabber ich jetzt ran.

DANKE und liebe Grüße
Karin

snoopy39
11.04.2011, 23:59
Hallo Karin,

es ist schon so, dass man anfangs für alle möglichen Sachen die man hört oder liest empfänglich ist. Man möchte ja nun alles "richtig" machen. Aber wie ricola schon meint: nicht gleich blindlings alles ausprobieren was so angepriesen wird.

Das mit der Obstschale ist doch schon mal nicht so schlecht. Und du machst auf mich einen, trotz allem, optimistischen Eindruck. Du versuchst am Boden zu bleiben, und das ist auch gut so.
Laß es Dir gutgehn, bis bald,

snoopy

Karin46
27.04.2011, 13:54
Hallo Snoopy,

ich bin auch wieder da! War "nicht" im Urlaub. Ging nicht, Es kam was dazwischen. Aber ich hatte trotzdem schöne, erholsame Tage und habe etliches ein bisschen ausblenden können.

Wie geht es dir?

Liebe Grüße
Karin

Hallo Mamita,
hallo Ricola,

ich danke auch euch, dass ihr mir schreibt. Ist schön, wenn man sich in der Situation an andere Leute wenden kann.
Ich habe mich auch wieder gefangen (momentan) und warte jetzt meine Zweitmeinung am 02.05.11 ab.
Ich gebe dann wieder Info.

Ich hoffe, euch geht es gut.....

Alles, alles Liebe und Gute,
Karin

snoopy39
27.04.2011, 20:04
Hallo Karin,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich hoffe es geht Dir gut und es ist alles einigermaßen "im grünen Bereich":D

Ich hab nun das Ergebnis meiner ersten Nachsorge:

PAP II und die HPV-Test war auch bestens. TRARA....:D:D:D

Melde Dich wies Dir geht, halt die Ohren steif:lach2:

LG snoopy

Karin46
29.04.2011, 10:06
Hi Snoopy,

wow! Das freut mich echt riesig! :knuddel: SUPER!

Ich habe gestern nochmals geforscht und gelesen, dass es eine neue Methode gibt (die TMMR), die einen etwas anderen Ansatzpunkt hat und schonender als die Wertheim ist. Ich werde mich bei meinem Zweitgespräch am Montag erkundigen. Ich habe solche Angst vor der Blasenproblematik bei Wertheim. Nun - wir werden sehen.
Am Montag nehme ich zu dem Gespräch meine Freundin mit. Damit ich nicht wieder so doof dastehe ganz alleine.

Ich informiere dich dann auch gleich wieder............. DANKE DASS DU DA BIST!

Ganz liebe Grüße
Karin

snoopy39
01.05.2011, 22:14
Hei Karin,

ich hatte, wie Du, auch Wahnsinns-Angst vor Blasenproblemen nach der Wertheim. Habe das auch ganz offen bei den Ärzten vorher angesprochen.
Muß sagen das die mich sehr beruhigt haben. Natürlich kann immer mal was passieren, da alles sehr eng beieinander liegt, aber die meinten das es sehr selten vorkommt das da auch was verletzt wird.
Wie Du weißt, hatte ich mich ja für die LASH-Methode entschieden (TMMR war bei mir nicht möglich) und da hatte mir der Prof auch gesagt dass das Risiko einen Harnleiter zu verletzen geringer wäre. Und ich hatte wirklich trotzdem Panik davor das da was kaputt gehen könnte. Hatte schon Horrorvorstellung vor einem Dauerkatheder oder so:eek:.
Ich möchte Dich beruhigen, mach Dich bitte nicht verrückt, die Ärzte passen da schon auf. Ich hatte nach der Op für ein paar Tage nen Katheder drin und dann gings erst los mit Blasentraining und dann kam er auch raus und es hat auch gleich wieder funktioniert. Bin am Anfang halt eben nach der Uhr (alle 2 Stunden) aufs Clo. Jetzt im nachhinein betrachtet, hab ich mich viel zu sehr verrückt gemacht, so schlimm wars auch wieder nicht. Und das OP-Team hat nen Superjob gemacht, Blase funktioniert:)

Ich wünsch Dir für morgen für Dein Gespräch alles Gute:pftroest:. Gib Bescheid wie es ausgegangen ist. Wenn Du spezielle Fragen hast, löcher die Ärzte...
Bin zwar kein Arzt, aber mich kannst auch jederzeit fragen wenn Dir noch irgendwas einfällt.

Liebe Grüße, snoopy
:winke::winke:

Angsthäschen
02.05.2011, 13:08
Hallo Karin,

ich hatte eine Wertheim OP und nur ganz wenig Probleme am Anfang. mit der Blase. Eigentlich habe ich das ofte Harndrangefühl nicht als Problem angesehen. Ich mußte halt ein bissl mehr auf`s Töpfchen. ;)

Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Schon im Krankenhaus habe ich Beckenbodengymnastik gemacht. Das zahlt sich aus.

Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße aus der Lausitz

Karin46
02.05.2011, 19:31
Hallo Snoopy,

ich bin von meiner "Zweitmeinung" wieder zuhause. Der Arzt war viel, viel, viel, viel netter. Der kümmert sich um mich als Mensch. Da fühle ich mich nicht nur als Nummer. Er hat veranlasst, dass mein Stück der Koni nochmals untersucht wird, da nicht genau bekannt ist, wie weit alles geht. Scheint aber zumindest noch Anfangsstadium zu sein. GOTT SEI DANK!!! Er hat auch mit dem Arzt gesprochen, der die Koni durchgeführt hat. Morgen gibt er mir Info, was er meint, was wir machen sollten. Evtl. ginge auch die
PEIVA oder so ähnlich!
Kennst du so eine OP-Methode? Sagt dir das was? Wertheim meint er müsse evtl. gar nicht gezwungenermassen sein. Diese andere Methode "Peiva oder Peifa oder so ähnlich" (war nur am Telefon gerade eben) scheint für die Blase schonender zu sein.
Ich weiss ja nicht mal, wie man das schreibt. Möchte mich aber gerne erkundigen und weiss nicht, nach was ich googeln soll.
Morgen weiss ich evtl. mehr.
Vielleicht weisst du ja was darüber. Also halt, wie man das schreibt oder was das ist.
Ach ja und heute war meine beste Freundin mit bei dem Gespräch dabei. Das war sehr gut und hat mir extrem geholfen. Manche Menschen sind einfach Engel. und definitiv ist sie einer.
Alles in Allem bin ich soooooo froh, dass ich diese Zweitmeinung noch eingeholt habe. Da fühle ich mich besser. Selbst, wenn dort das Gleiche gemacht werden muss. Es ist halt auch eine psychische Sache.
DANKE und ganz liebe Grüße,
Karin

Hallo Angsthäschen,

danke für deine lieben Worte. Weisst du - ich habe nicht davor Angst, dass ich öfters auf Töpfchen muss, sondern davor, dass es gar nicht mehr richtig funktioniert. Man hört und liest da so Einiges und da macht mir Angst. Mit öfters gehen komme ich dann schon auch klar.
Na ja. Hilft halt alles nichts. Da muss ich jetzt auch durch. Aber auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass es auch Wertheim OP´s gibt, bei denen diese Probleme einfach gar nicht so gross sind. Ich geb mein Bestes - möchte dennoch nichts unversucht lassen.
Ich bin ein Planungs-Typ. Muss mir immer alles ganz genau reinziehen und den nächten Schritt planen und durchdenken. Ist manchmal ganz gut und manchmal eben auch nicht.
Na ja. Ich warte jetzt mal ab, was der nette Dr. meint und dann informiere ich euch wieder.
Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute für dich.
Karin

snoopy39
02.05.2011, 21:03
Hallo Karin,

also diese Op-Methode sagt mir gar nix. Ich hab mich ja auch im Vorfeld meiner Operation über die verschiedenen Methoden im Internet informiert, aber diese kenn ich gar nicht. Frag am besten nochmal nach was da genau gemacht wird. Bei mir gabs keine Alternative zur Wertheim, eben nur das WIE wird operiert. Und da hab ich mich halt für die LASH-Methode und gegen den Bauchschnitt entschieden. Und es hat ja auch gut so geklappt. Wobei aber sicher auch viele Frauen mit Bauchschnitt, nach dem abheilen keine Probleme mehr mit der Narbe haben.
Und was das Blasenproblem betrifft, glaube ich einfach das der Prozentsatz bei denen wirklich danach Probleme auftreten, sehr klein ist. Bei JEDER OP kann was passieren, selbst bei kleinen Routineeingriffen. Ich versteh Deine Angst, weil mir gings ganz genauso. Natürlich liest man vorher die eine oder andere unangenehme Geschichte darüber, aber es gibt soviele Frauen mit dieser OP die danach überhaupt keine Probleme haben. Und zu denen gehört Du sicher auch!!!!!! ;)
Wünsch Dir noch nen schönen abend, snoopy

Karin46
04.05.2011, 15:29
Hallo Snoopy,
hallo Angshäschen,

also gestern hat mich der nette Arzt angerufen und schon geht´s los. Morgen, 05.05.11 habe ich die Voruntersuchung im Krankenhaus und am Sonntag muss ich schon einpassieren. Am Montag ist dann OP. Sie versuchen die OP mit Bauchschnitt so zu machen, dass nicht ganz so viel wie bei Wertheim weggenommen weden muss. Nun, ich fühle mich jetzt irgend wie etwas besser. Auch in Bezug auf die Harnsache. Der Arzt hat extra noch Rücksprache mit der Patologin und mit dem Arzt gehalten, der die Koni gemacht hat. Das finde ich super. Und auch, dass ich nicht mehr soooooo lange warten muss. Ich bin doch voll der ungeduldige Typ.
Aber aufgeregt bin ich natürlich schon total. Mein Töchterchen bibbert auch schon mit.
Wird schon werden.....................
Also werde ich mich jetzt für eine Zeit lang aus dem Programm nehmen. Ich melde mich umgehend, wenn ich wieder Zugang zu meinem PC bekomme.

Ich drücke euch!

snoopy39
04.05.2011, 16:07
Hallo Karin,

ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen zu Deiner OP. Finde auch gut das Du nicht mehr so lange warten mußt. Wirst sehn, die Zeit geht trotzdem schnell vorbei. Heut in einer Woche siehts schon besser aus;)
Und mach Dir nicht so viel Gedanken wegen der Blase. Ich hatte ja auch Angst davor und auch vorm Katheder-ziehn. Und das war echt nicht schlimm. Hab so gut wie gar nix davon gemerkt, selbst bei dem aus der Bauchdecke.

Ich denk an Dich, melde Dich sobalds geht.

Alles, alles Gute:pftroest:, snoopy

Angsthäschen
05.05.2011, 14:59
Hallo Karin,
ich drück dir ganz ganz fest die Daumen.

Ich hoffe du liest das noch. Frage nach der Rückenmarksbetäubung (PET oder so) Ich hatte das auch und kann es nur empfehlen. Du hast damit die ersten Tage fast keine Schmerzen - nur ein Ziepen. Das legen des Zugangs ist nur etwas unangehm. Aber das hat sich gelohnt.

Ich denk an dich.

Ganz liebe Grüße

Angsthäschen

snoopy39
19.05.2011, 18:32
Liebe Karin,

ich freu mich riesig das es Dir schon wieder so gut geht! Super:D:D
Versuch Dich aber trotzdem noch zu bremsen, nicht gleich wieder voll loslegen und zuviel machen das rächst sich! laß Dich lieber schön bemuttern!;)

Super ist auch, dass Du keine Darm- oder Blasenprobs hattest. Bei mir hat der Darm schon sehr gestreikt, ist aber inzwischen wieder alles ok.
Das mit den Wassereinlagerungen hatte ich auch nicht gleich. So richtig hab ichs eigentlich erst gemerkt als ich auf Reha war und wieder etwas Sport gemacht habe. Da hab ich gemerkt, dass die Oberschenkel angelaufen sind. Ich trage seit dem auch schön brav täglich meine Kompressionsstrumpfhosen und bekomme 1-2 mal die Woche Lymphdrainage. Das Du selbst die Strümpfe noch nicht anziehen kannst, ist klar. Ich hatte anfangs auch Probleme mir Socken oder ne Unterhose allein anzuziehn:rolleyes:
Für Dein Ergebnis drück ich Dir ganz fest die Daumen, ist bestimmt alles gut. Bei mir wurde auch im Schnellschnitt festgestellt das die LK nicht befallen sind, es wurden 45 LK entnommen. Waren aber dann auch alle tumorfrei:D

Melde Dich wie es Dir geht,
alles Gute, bis bald, snoopy

Karin46
26.05.2011, 17:58
Hallo ihr Lieben alle zusammen!

Ich bin heute beim Arztgespräch im Krankenhaus gewesen und:

ALLES IST GUT!

Es ist keine Nachbehandlung erforderlich. Der Tumor war 7mm in die Breite und 5 mm in die Tiefe.
Hat man denn den Stein plumpsen hören? Wow! Ich bin jetzt erst mal soooooooooooooo froh!

Das Wasser macht mir inzwischen ganz schön zu schaffen. Mein Bauch ist auch ganz schön dick. Aber das scheint normal zu sein. Das wird alles wieder hat der Arzt gesagt.

Ich wollte euch mein freudiges Ergebnis nur kurz mitteilen!

Ich sende euch ganz, ganz liebe Grüße

snoopy39
27.05.2011, 01:11
Hallo karin,

na das hört sich ja super an, das ist ein Grund zum feiern:prost:

Das Dein Bauch noch dick ist, ist völlig normal. Ich hab auch noch nen Kugelbauch und meine Op war Anfang Januar. Aber es gibt schlimmeres. Wenn Du Probleme mit dem Wasser hast helfen Lymphdrainagen recht gut. Bekommst Du keine? Ich bekomme 1-2 mal die Woche welche. Und natürlich trag ich auch noch die Kompressionsstrumpfhosen. Irgendwann wird man das alles mal weglassen können.

Alles Gute, snoopy

Karin46
28.05.2011, 09:29
Hallo Snoopy,

sag mal - wie ist das bei dir? Haben die dir gleich Strumpfhosen verschrieben? Mir sagen sie, ich solle Strümpfe anziehen. Dann habe ich zwar ganz nette Beine aber noch mehr Wasser im Bauch. Im Bauch sind ca. 1,5 Liter Wasser sagt mein Hasarzt. ich fühle mich eigentlich super. Nur diese riesigen gefühlten "Hinkelsteine" im Bauch machen mir echt Probleme. War das bei dir ähnlich? Hattest du nach dem Gebrauch der Strumpfhose Erleichterung diesbezüglich?
Ich kann mich nicht bücken und komme nicht zu meinen Füssen runter. Ich kann mich nur ganz schwer im Bett umdrehen aber immerhin schon auf der Seite schlafen (wenn ich es dann mal geschafft habe mich zu wenden).

Wenn ich allen so folge, wird es wohl an der fehlenden Strumpfhose liegen. Kann das sein?

Liebe Grüße

snoopy39
30.05.2011, 00:12
Hallo Karin,

also bei mir wurden 45 Lymphknoten entfernt und ich hab die Strumpfhosen in der reha verschrieben bekommen. da bekam ich auch die erste Lymphdrainage. Die haben mir das auch sehr eindringlich ans herz gelegt damit zuhause weiterzumachen. mach ich auch, ein bis zweimal die Woche bekomme ich die. Hatte in der reha auch erstmals die probleme mit den beinen und dem bauch. Vorher war ich noch relativ viel gelegen, bin halt immer "nur" spazierengegangen. Das mit dem umdrehen im Bett kenn ich auch, hat auch bischen gedauert bis ich wieder "rumkam";), geht aber inzwischen wieder genauso wie vorher.
Die Kompressionsstrumpfhosen bringen finde ich schon etwas. man ist zwar bischen reingezwängt, aber so unangenehm find ich das gar nicht. OK, jetzt wenns so heiß ist, gibts schöneres, aber ich habs mir trotzdem schlimmer vorgestellt. Auch mit dem anziehen der Dinger komm ich zwischenzeitlich sehr gut klar, geht ratz-fatz. Und wie ricola schon sagt, Bewegung hilft auch. Anfangs hatte ich das gefühl beine und bauch werden immer dicker je mehr ich mich bewege, aber das hat dann auch nachgelassen. Wenn ich jetzt mal zuviel mache, merke ich das schon am Bauch, da ist er dann abends schon wieder dicker.
Das mit dem "wickeln" kenn ich nicht:confused:

LG snoopy

Karin46
01.06.2011, 16:09
Hallo Gretel,

da hast du sicherlich Recht. Das mache ich auch. Ich bin eh sehr gelehrig und mache alles, was meine Krankengymnastin mir sagt und was auch gefühlsmässig für mich gut ist. Ich hatte am WE einen echten Durchänger. Heute geht es mir wieder wesentlich besser. Zumindest psychisch.
Ich bin ja so froh, dass es mehreren von hier gut geht. Das gibt mir Hoffnung und Zuversicht.
Dir auch weiterhin alles Liebe und Gute und schöne Grüße,
Karin

snoopy39
08.07.2011, 23:47
Hallo zusammen,

habe am kommenden Mittwoch meine zweite Nachsorgeuntersuchung nach der OP und werd jetzt langsam aber sicher etwas nervös. Bei der ersten Nachsorge vor einem viertel Jahr, ging ich noch etwas lockerer ran. Zwei Wochen danach kam ein Anruf aus der Praxis und ich hätte beinah nen Herzinfarkt bekommen vor Schreck. Die wollten mir aber nur sagen das ich nen PAP II hab und soweit alles ok ist. Ich hätte damals die Sprechstundenhilfe am liebsten abgeknutscht:remybussi
Die Untersuchung war beim letzten Mal auch etwas unangenehm, hat schon bischen "gezwickt", deswegen gehe ich jetzt auch nicht so ganz entspannt hin.
Naja, ich versuche jetzt mal alles positiv zu sehen. Wird schon alles ok sein, im großen und ganzen gehts mir auch ganz gut. Und mit den verschiedenen Zipperlein kann ich leben;)
Wünsch Euch allen ein sonniges und vor allem schmerzfreies Wochenende, :D snoopy

snoopy39
10.07.2011, 01:49
Hallöchen,

diesen Tip werd ich doch gleich mal ausprobieren;).

Euch allen noch ein schönes, sonniges Wochenende,

Lg snoopy

snoopy39
03.01.2012, 17:21
Hallo zusammen,

heute ists genau ein Jahr her, das ich meine Wertheim-OP hatte. Irgendwie ist das heute ein besonderer Tag, ich muß ständig drandenken wie es mir vor einem Jahr ging. Gehts euch auch so wenn sich die Sache jährt? Vermutlich wird das von jahr zu Jahr weniger. Heute vor einem Jahr wußte ich überhaupt noch nicht wie es weitergeht. Wird die OP überhaupt durchgeführt, oder wird sie abgebrochen? Mir wurde vor der OP gesagt, wenn im Schnellschnitt in Lymphknoten betroffen ist, wird die Op abgebrochen und erstmal Chemo gemacht. Wenn nicht, wird weiteroperiert und dann aufs Ergebnis gewartet. War schon irgendwie ein Sch... gefühl in den Op zu müssen und nicht wissen wie man aufwacht. Entweder ist noch alles drin und es kommt Chemo und Bestrahlung, oder, die schneiden alles (hoffentlich wirklich alles!) raus.

Mir gehts heute - bis auf ein paar "Kleinigkeiten" mit denen ich aber leben kann - wieder sehr gut:D. Hätte mir das jemand vor einem Jahr gesagt, wäre ich viel beruhigter rangegangen. Aber so ists nun mal, keine von uns weiß wie es weitergeht.
Ich bin sehr optimistisch, wobei ich auch immer mal Ängste habe was denn noch kommen wird. Jetzt im Januar steht wieder eine Nachsorgeuntersuchung an und dann im Februar - vorsorglich - Magen- und Darmspiegelung. Wenn der Bauch mal "zwickt" denk ich auch gleich wieder an die schlimme Krankheit, so ganz frei hab ich den Kopf trotzdem nicht.

Mir hat sehr viel geholfen wieder in meinen "alten" Alltag reinzukommen. Alles wieder so wie vorher zu machen! Und zum Großteil ist mir das, Gott sei Dank, auch gelungen:smiley1:

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit, den frischoperierten und denen die ihre Therapien noch vor sich haben oder mittendrin sind, ganz viel Kraft:pftroest:. Ihr schafft das!!! Und allen anderen die es hinter sich haben, das wir NIE, NIE mehr so eine Diagnose bekommen. Das jetzt alles gut wird und wir anderen Frauen Mut machen können es auch zu packen!!!!

In diesem Sinne....
noch nen schönen Tag wünscht Euch, snoopy:winke:

ellen11
03.01.2012, 17:50
Hallo Snoopy,

ich freue mich für Dich, dass es Dir gut geht und Du heute feiern kannst !!! Tue das aber auch, gönn dir was gutes und machs Dir richtig schön , Du hast es verdient !

Vom 1. auf den 2. Weihnachtsfeiertag wachte ich auf und hatte für kurz (ca. 5 Min.) Doppelbilder und mir war schwindlig. Die Doppelbilder sind vergangen, der Schwindel blieb (mal mehr und mal weniger). Leider ist meine Gyn bis Donnerstag in Urlaub. Ich war beim Allgemeinmediziner, dieser meinte, ich hätte einen niedrigen Blutdruck und es käme wahrscheinlich daher. Als Vorsorge verschrieb er mir ASS 100.

Das war das neueste von mir.

Ich wünsche Dir und allen Lesern ein schönes und vor allen Dingen gesundes Jahr 2012.

Liebe Grüße von Ellen

Hope 63
03.01.2012, 19:16
Hallo snoopy,
ich gratuliere dir zu deinem Burzeltag der anderen Art:prost:
Ein Jahr krebsfrei,ein Grund ein wenig zu feiern.

Ich hatte meinen besonderen Tag schon am 20.Sep.Ich war mir erst nicht so ganz einig, welcher Tag zum" Burzeltag der anderen Art "erklärt werden soll.Der Tag der Wertheim OP oder der Tag der letzten Bestrahlung und Chemo?Mein Mann hatte mir die Entscheidung abgenommen,in dem er am 20.mit einer Überraschungstüte für mich nach hause kam und mir zu meinem ersten krebsfreien Jahr gratulierte.
Also der Tag der OP ist nun auch mein besonderer Tag.

Die Überraschungstüte war total süß,lauter nette bunt ducheindergewürfelte Kleinigkeiten,wie in den Wundertüten aus Kindertagen.Hello Kitty Socken(ich mag lustige,bunte Socken total gerne),einen Schutzengelschlüsselanhänger(ich hänge mir zu gerne all so ein Schnickschnack an meine Taschen),meine Lieblingsfußcreme und Süßes war auch dabei und,und,und...
Ich hatte mich total darüber gefreut.:D

Mache dir Heute einen besonders schönen Abend;)

Ganz lieben Gruß Sabine:winke:

snoopy39
03.01.2012, 23:46
Hallo ellen und sabine,

vielen Dank für Eure lieben Worte:D!!!! Es ist echt schön, wenn sich jemand mit einem freut der dasselbe erlebt hat. Ihr könnt es am ehesten mit nachvollziehen wie es einem da geht.

Sabine, das finde ich ja total süß von Deinem Mann das er da drangedacht hat und Dir mit ner "Schultüte" eine Freude machte.

Ellen, das mit dem Schwindel kenn ich auch. Ich neige auch zu niedrigem Blutdruck, da passierts mir auch mal das mir bischen schwindlig ist:rotier2:. Doppelbilder hatte ich allerdings noch keine.

Wünsch Euch noch ne gute Zeit,
snoopy

Idamaus
12.01.2012, 01:38
Hallo,
wenn ich Eure Beiträge nacheinander so lese und die Probleme mit dem Wasser in Beinen und Bauch erfahre, dann frage ich mich wie man die Entfernung der Lymphknoten verhindern könnte.

Wenn bei Befall der Lymphknoten die OP abgebrochen wird und mit Bestrahlung und Chemo behandelt wird, bleiben die L.erstmal drin. Warum kann man nicht gleich mit Chemo und Bestrahlung beginnen. Dann bleiben die Lymphknoten erhalten. Oder müssen die auf jeden Fall raus?

Ich vermute, dass meine Gedanken bestimmt sehr naiv sind und kenne nur die medizinische Antwort darauf nicht.

liebe Grüße
Idamaus

snoopy39
12.01.2012, 21:06
Hallo Idamaus,

diese Frage hatte ich vor meiner Op auch den Ärzten gestellt.
Mir wurde damals gesagt das sie die Op abbrechen würden, wenn sich im Schnellschnitt rausstellen würde, dass ein LK befallen ist. Dann würde sofort mit Chemo und Bestrahlung begonnen. Sie meinten sie würden in meinem Fall (der Tumor war noch nicht so groß) meinen Körper dann nicht der Belastung der großen Operation, PLUS Chemo und Bestrahlung aussetzen. Während der OP im Schnellschnitt war kein LK befallen, allerdings erfährt man das
100%ige Ergebnis erst nach der genauen Untersuchung im Labor. Dort kann sich immer noch herausstellen das LK befallen sind und dann trotzdem noch Chemo und Bestrahlung folgen.

Alles Gute wünscht Dir
snoopy

snoopy39
16.04.2012, 23:09
Hallo zusammen,

am Mittwoch steht mal wieder eine Nachsorgeuntersuchung an. Irgendwie vergehen die 3 Monate immer rasend schnell. Wenn die Untersuchung rum ist, freut man sich das man wieder paar Wochen Ruhe hat und dann aufeinmal ists schon wieder so weit. Vermutlich bekommt man das nie mehr so ganz aus dem Kopf raus:(

Alle die auch demnächst eine Nachutersuchung vor sich haben, wünsch ich das alles gut ist und denen die mitten drin sind in ihren Therapien viel Kraft und Energie.

Alles Liebe, snoopy:winke:

Hope 63
17.04.2012, 11:23
Hallo Snoopy,
ich werde am Mittwoch an dich denken und dir die Daumen halten.:)
Bei mir ist der große Bibbertag am kommenden Montag.
So langsam aber sicher macht sich bei mir die übliche Nervosität breit.:(

Liebe Grüße Sabine:)

leila1
17.04.2012, 11:42
Hallo,
meine erste Nachsorge ist übernächsten MI, ich bin auch schon ganz gespannt, aber immer positiv denken.
heut muss ich zur Lymphdrainage, diesmal zu einem anderen Therapeuten, der im anschluss meine Beine wickelt, mal schauen wie das so ist.
Drücke allen die Daumen für die nachsorge.
lg leila

ellen11
17.04.2012, 15:44
Hallo Snoopy, hallo Hope, hallo Leila,

ich werde morgen und an den weiteren Bibbertagen g a n z fest an Euch denken und ich drücke euch ganz, ganz, ganz fest die Daumen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte schreibt, wies war und wie das Ergebnis ist, aber ich denke: Alles ist gut !

Drücker von Ellen

Elesa
18.04.2012, 15:31
Warum kann man nicht gleich mit Chemo und Bestrahlung beginnen. Dann bleiben die Lymphknoten erhalten. Oder müssen die auf jeden Fall raus?

Interessante Frage.

Vieleicht, weil ja eventuell die Chance besteht, dass die OP ausreicht?
Dann wäre "nur OP" wahrscheinlich gesünder und angenehmer, als "Strahlen und/oder Chemo ohne OP".

Hope 63
18.04.2012, 20:13
Huhu Snoopy,
wir hatten zwar heute schon das Vergnügen der Freude zusammen,aber ich möchte es hier noch mal sagen/schreiben.;)

SUPIII...!!! Ich freue mich ganz doll mit dir mit:rotier2:

Ganz liebe Knuddelgrüße, Bine :knuddel:

ellen11
19.04.2012, 19:08
Liebe Snoopy,

ich freue mich gaaaaaaanz, gaaaanz doll, dass alles in Ordnung ist !!!!!!

Belohne Dich für die Aufregungen und mach was schönes.

Ganz liebe Grüße und einen dicken Knuddler von Ellen

geliechen
19.04.2012, 19:26
hallo snoopy
hab gerade mal hier durchgelesen auch ich wünsch dir alles gute zu deinen
guten ergebnis ,jetzt hast du wieder drei monate ruhe ich freue mich
auf jeden Fall mit dir.
und allen anderen wünsche ich auch ein super ergebnis ,ich selbst bin wieder
am 10.05 dran bin schon wieder ganz hippelig aber das kennt ihr ja alle.
aber na ja Positiv Denken :megaphon:
ich wünsche euch noch einen schönen und schmerzfreien Abend:1luvu:

lg geliechen

leila1
19.04.2012, 19:46
Toll das alles OK ist.... so wird es ab jetzt immer sein, nie daran zweifeln.
Was wird denn alles bei der Nachsorge gemacht,ich hatte noch nie eine?!
lg leila

snoopy39
17.07.2012, 00:20
Hallo zusammen,

schon wieder ist ein viertel Jahr rum und die Nachsorge am Mittwoch steht mal wieder an.
Mir gehts soweit ganz gut, hab ab und zu mal im Unterbauch Schmerzen. CT im Februar war ja unauffällig, also versuch ich mich nicht verückt zu machen und hoffe das auch diesmal alles ok ist.

Wünsch allen die wieder zur Nachsorge müssen alles Gute und das wir NIE MEHR krank werden und allen die mitten in der Therapie stecken ganz viel Kraft!!!:pftroest:

Liebe Grüße,
snoopy:winke:

snoopy39
24.10.2012, 23:44
Hallo Mädels,

erstmal VIELEN Dank fürs Daumen drücken!!!!!
Nachsorge ist mal wieder geschafft!!!
Also: Ultraschall war ok, hab nur viel Flüssigkeit im Gewebe. Deswegen ist meine linke Bauchseite und der linke Obeschenkel immer dicker. Meine Gyn meinte das es auf jeden Fall Lymphflüssgkeit wäre, der Operateur hat ja 45 Lymphknoten raus und sie sagte heute, er hat es halt etwas gut gemeint. Ist mir aber lieber, als wenn er zuwenig raushätte. Ich muß mich halt damit abfinden das trotz Lymphdrainage der Bauch nicht mehr zurückgeht. Es gibt schlimmeres:rolleyes: und Bikinimodel wollt ich noch nie werden!
Den PAP-Wert bekomm ich so in 2-3 Wochen, die Gyn meinte aber das sie nicht glaubt das da was ist.
Am 12.11. hab ich dann Mammographie und im Dezember noch Brustultraschall. Übrigens habe ich als Voruntersuchung zur Wertheim auch schon ne Mammographie bekommen. Ich dachte damals das die mich bestimmt verwechselt haben und sagte das ich keinen Brustkrebs habe. Die Ärzte sagten aber das die Mammo als Voruntersuchung mit dazugehört. Ist mir auch recht, lieber einmal mehr "hingeschaut", als zuwenig.
MRT bekomm ich auch einmal im Jahr.

Osterei: ich hoffe Deine Nachsorge war auch ok. Hab fest an Dich gedacht:pftroest:

Wünsch Euch allen noch nen schönen Abend,

Hope 63
25.10.2012, 00:15
Huhu Snoopy,
ich hatte zwar heute schon mal,aber noch nicht hier, man kann nicht oft genug bei so guten Nachrichten;)
Supiii...herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis:prost::prost::prost:
Ich freue mich,mach weiter so!!!

Liebe Grüße Sabine:knuddel:

Osterei
25.10.2012, 08:30
Guten Morgen liebe Snoopy,

ich hab auch an Dich gedacht, schön dass wir es wieder gut hinter uns gebracht haben. Auch bei mir ist alles ok. Beim Schnellschnitt in der OP hatten sie einen G1 festgestellt und aufgrund dessen keine Lymphknoten entfernt. Später, als die Histologie einen G2 festgestellt hat, haben sie mir freigestellt ob ich mir die Lymphknoten rausnehmen lassen möchte. Da schauderts mich heute noch.... Ich habe mich dagegen entschieden und weiss immer noch nicht, ob das richtig war. Naja, gottseidank ist ja immer nichts, ab Januar reicht eine halbjährliche Nachsorge. Sie meint, wenn ich ein MRT möchte, kann ich eines haben.

Habt einen schönen Tag
Osterei

Osterei
26.10.2012, 08:40
Danke Jeanine,

richtig, ich hab gestern gleichmal ein Bierchen gekippt!!:smiley1:

giralsol52
26.10.2012, 11:25
Hallo liebe snoopy und Osterei,
wenn auch krankheitsbedingt etwas verspätet, aber dennoch von Herzen: Glückwunsch zum guten Nachsorgeergebnis:)
Liebe Grüße giralsol:1luvu:

snoopy39
29.10.2012, 00:29
Hallo Mädels,

vielen Dank für eure liebe Glückwünsche:1luvu:. Ich glaube ihr könnt das alle gut nachvollziehn wenn man mal wieder ein Vierteljahr rum hat und dann erfährt das alles ganz gut aussieht. Den PAP-Wert bekomm ich ja erst noch, aber die Gyn geht davon aus das da auch alles ok ist. Also glaub ich das natürlich auch!!!
Wegen meinem Bauch hat sie mir nochmal Lymphdrainagen verschrieben. Hat das bei einer von euch geholfen? Irgendwie hab ich das Gefühl das es nicht mehr weggeht, obwohl mir in der Klinik gesagt wurde, dass es schon länger dauern kann bis sich das Lymphsystem "neue Wege" gesucht hat.

Wünsch euch noch nen schönen Abend,
snoopy

ps. Bei uns liegen ca 10cm Neuschnee. Es ist saukalt und es sieht irgendwie schon weihnachtlich draußen aus;)

kdagmars
29.10.2012, 09:20
Guten Morgen Snoopy,

erstmal auch von mir Glückwunsch zu den guten Ergebnissen!

Dein Lymphsystem, Mist sowas. Grad bei dir les ich da immer aufmerksamen, weiss nicht aber in deinen Beiträgen bin ich damals hängen geblieben. Und gerade deswegen war ich pingelig das ich sofort nach dem KKH anfangen kann mit Lymphtherapie. Im Krankenhaus sagten sie noch ich solle halt mal sehen wenn ich merke das das Gewebe dick wird, mich darum kümmern.
Hab nicht solange gewartet.
Wie war das bei dir? Hast du sofort Drainangen bekommen, oder erst später? Ich weiss das die in der Massagepraxis auch sagen, das wenn das Gewebe schon geschwollen ist, das Lymphsystem da bereits angefangen hat zu stauen, sich Wege zu suchen, es dann schwerer ist das Ganze wieder zu verteilen, umzulenken.
Ich hatte ja bis zu ersten Entlassung, 10 Tage nach der OP bereits nen rechtseitig total geschwollenen Bereich. Schambereich und Oberschenkel.
Kenne aber durch andere eine sehr gute Physiopraxis. Die Therapeutin hat auch immer nach der Lymhmassage noch ein paar Minuten Fußreflexzonenmassage gemacht. (Aua aber wirksam)
Insgesamt, da die die Zeiteinheiten auf ne halbe Stunde verteilen, hab ich dann 30 x ne halbe Stunde bekommen.
Jetzt seit gut vier Wochen nichts mehr,.. bis auf das das ein leichtes kribbeln in der Oberschenkelhaut ist, denk aber eher von geschädigten Nerven, ganz minimale Schwellung im rechten Schambereich,... ansonsten denk ich das Lymphsystem hat seine Wege gefunden.
Gehe aber davon aus, das das untere anderem daran liegt, das sofort nach der Op angefangen wurde.
Dein Bauch,.. meinst du das ist wirklich noch Flüssigkeit? Nein, sorry ich mein damit nicht das es vielleicht Bauchfett sein könnte :o
Ich hab das auch, nix mehr mit flachem Bauch,.. doch der untere Bereich ist straff, wie straff gezogen, vernäht,.. aber der obere Teil bis zum Bauchnabel, da kommts mir vor als hätten die beim Schichtweise vernähen von innen ne Art Wulst mit dem Gewebe aufgebaut? Und das auch noch schief,.. ganz toll. Kann es bei dir nicht auch sowas sein? Tja so oder so, hab den Eindruck als ob das nicht mehr weg geht,...

Drück dir die Daumen das wenigstens die Massagen jetzt noch ein bischen helfen,..

lg Dagmar

snoopy39
30.10.2012, 00:17
Hallo Dagmar,

bei mir wurde schon in der Klinik mit gaaaanz leichter Lymphdrainage begonnen, es war eher wie streicheln. Es kam tägliche ne Physiotante die kurz ein bischen was mit mir machte. So wirklich bewegen ging ja nicht. Sie meinte auch ich solle nach der Klinik mit Lymphdrainagen weitermachen. Hab ich dann auch, als ich das allerdings bei der ersten Nachsorgeuntersuchung 3 Wochen nach der OP dem prof sagte, flippte der fast aus. Ich solle keine LD machen lassen, sondern soll erstmal abwarten. Ich war etwas überrascht und habs erst mal sein lassen. Als ich dann aber gleich in die Reha kam fingen die wieder damit an und meinten das es bei mir auch schon nötig wäre. Also hab ich nach der Reha zuhause wieder weitergemacht. Anfangs 2 mal die Wochem später nur noch einmal. Im ersten Vierteljahr nach der OP hab ich keine Hose zubekommen.
Heut ists so, dass ich natürlich schon die alten Hosen wieder zukrieg, aber von flachem Bauch kann keine Rede mehr sein:rolleyes:. Es ist jetzt nicht sooo schlimm, aber man sieht es halt schon. Ein enganliegendes Kleid könnt ich nicht mehr tragen, sehe aus wie "einseitig" im 5. Monat schwanger;) Die linke Bauchseite ist "wabbelig", auch ist der linke Oberschenkel ist etwas dicker. Hab mich jetzt eigentlich schon damit abgefunden das es nicht mehr zurückgeht. Bekomme aber immer noch LD verschrieben, mach aber jetzt nur noch einmal die Woche.
Wie lang ist Deine OP her? Ich wurde am 03.01.2011 operiert. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch laparoskopisch.

Schönen Abend noch, snoopy:schlaf:

Mausimausi
30.10.2012, 10:21
Hallo Snoopy,

das Problem mit dem Bauch kenne ich leider auch...
Meine Gynäkologin hat mir einen elastischen Bauchgurt verschrieben, der vorne mit einem Klettverschluß zu schließen ist. Das bewirkt, dass der Bauch nicht so extrem anschwillt und außerdem wirkt der Bauch durch die Kompression um einiges flacher, sodaß man durchaus auch mal enger anliegende Kleidung tragen kann.
Meine Lymphtherapeutin hat mir diesen Gurt empfohlen und ich komme super damit klar. Die Zuzahlung im Sanitätsfachgeschäft betrug übrigens nur sechs Euro.
Vielleicht kannst Du es ja mal mit dem Gurt probieren.
Liebe Grüße und alles Gute,
Mausi

aurora64
30.10.2012, 17:54
Hallo Dagmar, das Problem mit dem Bauch habe ich auch. Der untere Bereich ist flach und um den Nabel eine Wulst. Mir rutschen deshalb die Jeans immer runter, ist total nervig. Ich dachte, dass wäre jetzt "Wechseljahresfett" :grin:
Geht das irgendwann wieder weg? Könnte mir auch vorstellen, dass im unteren Bereich durch evtl. Verwachsungen sich das Gewebe nicht mehr so dehnen kann?
Meine Vorsorge habe ich auch hinter mir. PAP II. Alles in Ordnung. Der PAP Test hat bei meinem Gyn aber nur 1 Woche gebraucht. Eine Sorge weniger.
@ Snoopy: Glückwunsch zu Deinem ebenfalls erleichternden Ergebnis:prost:
LG Aurora64
Heike

snoopy39
30.10.2012, 23:43
Hallo Mausi,

mein Bauch ist eigentlich immer gleich, also er schwillt nicht noch an - zumindest nicht merklich. Gott sei Dank! Im Sommer wenns sehr heiß ist, merk ich allerding schon das Beine und Bauch etwas "anlaufen", aber das ist vielleicht sogar normal. Kann mir das mit so einem Bauchgurt eigentlich schon vorstellen das es funktioniert, ich werd mal meine Lymphtante nach sowas fragen. Ist Dein Bauch auch "einseitig" dicker?
Heike: Glückwunsch zum super-PAP-Wert! Ich werde so in zwei Wochen mal anrufen und bei meiner Gyn nachfragen und hoffentlich auch so einen tollen Wert haben!!!!!

Schönen Abend noch,
snoopy:gaehn:

snoopy39
11.11.2012, 23:47
Hallo zusammen,

morgen muß ich zur Mammographie und ein bischen graut mir schon davor. Hatte vor der Wertheim im Rahmen der Voruntersuchungen eine MG und nun - knapp 2 Jahre später - soll zur Kontrolle wieder eine gemacht werden. Gibt was angenehmeres, aber ich hoffe einfach nur das alles ok ist!
Meine Hausärztin hat mal wieder die Tumormarker bestimmt (obwohl meine Gyn rein gar nichts davon hält, da sie meint die wären zuwenig aussagekräftig). Zumindest sind die Werte im "grünen Bereich":D.

Wünsch Euch noch nen schönen Abend,
snoopy:winke::winke:

Osterei
12.11.2012, 00:31
Liebe Snoopy,

ich drück Dir die Daumen, es wird nichts sein, aber ich kenne das Gefühl. Als ich im April meine Mammographie gehabt habe, hab ich geheult vor Erleichterung, als nichts war.

Alles Liebe
Osterei

ellen11
12.11.2012, 11:39
Liebe Snoopy,

ich denke ganz fest an Dich.

Laß von Dir hören, wen Du das Ergebnis hast.

Viele liebe Grüße von Ellen

snoopy39
13.11.2012, 00:40
Hallo Mädels,

alles im "grünen Bereich":D:D:D
War auch gar nicht schlimm. Nur das Warten auf die Ärztin nach den Aufnahmen war nicht so toll. Ich saß gefühlte 10 Stunden halbnackt auf meinem Stuhl bis sie endlich kam. Aber sie war so total nett und hat mich als erstes mit den Worten:" die Bilder sehen gut aus" begrüßt. Hätt heulen können. Irgendwie ist man trotzdem immer angespannt, obwohl man sich einredet das da sicher nichts sein wird. Aber wem erzähl ich das: ihr kennt ja alle sicher das gleiche Gefühl. Bin jetzt erstmal wieder total erleichtert. Im Dezember ist noch Brustultraschall, aber da hab ich jetzt nicht so Bammel davor.
Im Moment denk ich wieder öfter an den Krebs. Eben weil es jetzt 2 Jahre her ist. Vor 2 Jahren hatte ich die Koni und dachte alles ist gut. Und am 03.12. kam die erschütternde Diagnose. Jetzt, wo es so langsam Richtung Weihnachten geht, denk ich da wieder öfter dran was das für ein Horror vor genau 2 Jahren war. Die lange Ungewissheit nach der Koni( 3 Wochen!!!!), die endgültige Diagnose und dann die Zeit bis zur OP. Auf so eine Erfahrung hätte ich gerne verzichten können. Und trotzdem hab ich noch total Glück gehabt (wenn man im Zusammenhang mit Krebs überhaupt von Glück reden kann). Hier im Forum gibts so viele denen es schlechter geht und die trotzdem ihren Mut nicht verlieren, ich glaub die Namen brauch ich nicht aufzählen.
So, jetzt ists mal etwas länger und sentimentaler geworden:rolleyes:

Wünsch Euch allen noch
ein "guts Nächtle",
snoopy:schlaf:

kdagmars
13.11.2012, 07:29
Schön Snoopy,

das freut mich. Hast du jetzt erstmal wieder alle Nachsorgen rum?

Kann ich mir gut vorstellen das gerade an so "Jahrestagen" alles nochmal hochkommt.
Aber vielleicht muss das auch zum verarbeiten sein. Nimm dir da Zeit dafür und gehs durch.
Stell dir deine Ängste vor die du hattest und sieh dann was jetzt daraus geworden ist.

lg Dagmar

snoopy39
14.11.2012, 00:24
Hallo Dagmar,

im Grunde bin ich ja total froh, dass es alles gut ist und es mir ja auch eigentlich gut geht. Nur so zwischendurch kommts halt mal wieder bischen hoch und ich bild mir ein ich hab wieder irgendwo was sitzen! Aber das geht vermutlich allen hier so. Bin aber alles andere als ein depressiver Mensch:)

Im Dezember hab ich nochmal Brustultraschall und dann im Januar eben schon wieder die "normale" vierteljährliche Untersuchung. Meine Hausärztin will zusätzlich noch im Frühjahr ne Magen-Darmspiegelung machenlassen und einen Test wegen Hautkrebs (weiß aber nicht wirklich warum:confused:)

Guts Nächtle,
snoopy:schlaf:

nikita1
14.11.2012, 13:34
Hallo snoopy
Hautkontrolle ..ist doch super ! Mir hat man gestern so ein Basaliom rausgesäbelt. Es war wie eine runde Wunde oder ein rosa Ekzem mit Perlschnurrand, was jahrelang nicht heilen wollte. Ich habe es mehreren Ärzten gezeigt und alle haben abgewinkt.
Dann wurde mir das Ding zu unangenehm, zumal ich im Net fand, dass es "weisser Hautkrebs" sein könnte, zwar nicht bösartig, aber man weiss ja nie...

Nun ist es raus. Das deine HA sich so um alles kümmert beweist, dass du in guten Händen bist. Nicht das man unbedingt einen anderen Krebs bekommen muss, aber möglich ist alles und je besser man auf seinen Körper achtet, desto kleiner ist die Möglichkeit, dass man wieder schwer erkrankt.

Welcher gesunde Mensch beschäftigt sich mit Krebs... keiner. Und wenn es dann passiert, bricht eine Welt zusammen. Wir hier haben den Vorteil, zu wissen, was passieren kann und sind viel viel achtsamer, gell ?
Liebe Grüsse und halt die Ohren steif.

snoopy39
15.11.2012, 00:02
Hallo Nikita,

Du hast schon Recht: lieber einmal mehr geguckt als zuwenig. Ich fand nur keinen Zusammenhang, zwecks der Hautkrebsuntersuchung. Allerdings hat eine Bekannte meiner Mutter seit einigen Jahren Eierstockkrebs (ihr gehts aber zwischenzeitlich echt gut) und nun wurde weißer Hautkrebs festgestellt. Die Ärzte meinen aber das es gut zu behandeln wäre.
Ich hab auch immer wieder Angst das es irgendwo anders wiederkommt! Aber das wird wohl den Rest des Lebens so bleiben:rolleyes:
Du hast ja selbst schon sehr viel in dieser Richtung mitmachen "müssen". Wünsch Dir von Herzen das da endlich mal Ruhe ist!

Schönen Abend noch,
snoopy:)

Silvermaid
28.11.2012, 23:35
Hallo,
kann mal wieder nicht schlafen. Morgen ist wieder Nachsorgetermin.
Oh mann.
Liebe Grüße
Silvermaid

ellen11
29.11.2012, 10:49
Liebe Silbermaid,
ich denke an Dich und drücke Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße, Ellen

ellen11
29.11.2012, 10:51
Liebe Snoopy,

ich freu mich für Dich, jetzt hast Du erstmal wieder für ne Zeit Ruhe.
Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von Ellen

Silvermaid
01.12.2012, 00:45
Danke Ellen, muß jetzt noch das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten
Liebe Grü0e von der
Silvermaid

snoopy39
04.12.2012, 00:55
Hallo zusammen,

heute vor 2 Jahren hab ich die Diagnose Krebs bekommen:eek:. 2 Jahre sinds nun!!!! ich weiß noch alles ganz genau als wär gestern gewesen. Es lag wahnsinnig viel Schnee und der Anruf vom Krankenhaus kam früh um halb 9, es war ein Freitag, ich sollte um 10 Uhr in der Klinik zur Besprechung sein. Ich weiß noch das ich völlig von der Rolle war und schon geahnt hatte was kommt. Die Fahrt in die Klinik dauerte durch den vielen Schnee doppelt so lang. An die Heimfahrt kann ich mich nicht so wirklich erinnern, jedenfalls kam dann das schlimmste Wochenende meines Lebens. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes wie gelähmt. Es war schrecklich!
Und heute, 2 Jahre nach dem Horror, gehts mir gut und ich lebe eigentlich wie vorher:). Klar, hab ich auch immer mal ne Krise und auch Angst, aber es geht mir soweit ganz gut und ich möchte den Frauen die jetzt diese Diagnose bekommen haben und in dieser besch... Situation stecken einfach ein bischen Mut machen.

In diesem Sinne...
alles Gute wünscht euch allen,

efstathia2
04.12.2012, 18:47
Hallo snoopy!
Freut mich fuer dich. Wenn man solche Berichte liest, schopft man auch Mut,dass man es auch schafft. Danke,dass du es mit uns teilst.
Gruesse Eva aus dem sonnigen Kreta

snoopy39
05.12.2012, 00:20
Hallo Eva,

kann mir grad gar nicht vorstellen das es irgendwo sonnig ist:cool3: Bei uns liegt Schnee, alles ist weiß und wir haben eben 5 Grad minus.
Genieß die Sonne und "halt die Ohren steif".

LG
snoopy

snoopy39
31.12.2012, 17:07
Hallo Mädels,

wünsch Euch allen nen guten Rutsch und für 2013 viel Glück, noch mehr Gesundheit und alles was ihr euch wünscht:prost::prost::prost:

LG, snoopy

snoopy39
03.01.2013, 17:04
Hallo zusammen,

heut ist genau 2 Jahre her, das ich meine Wertheim hatte. Muß heut schon immerzu dran denken. Geht mir irgendwie alles durch den Kopf , obwohl ich von dem Tag nicht so viel mitbekommen hab. Früh um 7 in OP und dann irgendwann völlig bewegungslos auf der Intensiv aufgewacht. Ich weiß noch das ich überhaupt keine Schmerzen hatte, aber mich nicht bewegen konnte. NIX, NULL. Dachte ich bin gelähmt. Dabei haben die mich nur so zugedröhnt:rolleyes:.
Heute gehts mir gut, kann nicht glauben das es "schon" 2 Jahre her ist.
Der Alltag ist wir vorher, meißtens streßig, aber ich sehs als "positiven Streß";).

Wünsch Euch allen noch nen schönen Tag,

Silvermaid
06.01.2013, 14:15
Hallo snoopy,
das freut mich für Dich. Ich weiß wie das mit dem Jahrestag ist. die Diagnose habe ich vor 3 Jahren am 6.1.2010 bekommen und am 14. war die Wertheim OP. Da sind nun mal die Erinnerungen, die lassen mich mal wieder nicht so schlafen. Aber dann denke ich oft an viele von Euch und es geht wieder.:winke:
Ganz liebe Grüße von der
Silvermaid

snoopy39
07.01.2013, 00:22
Hallo Silvermaid,

na dann hast Du ja heut auch so ne Art Jahrestag! Den Tag der Diagnose vergisst man auch nie mehr!!!! Ich werd da auch jeden 03.12. drandenken und an das anschliessende bescheidene Weihnachtsfest.
Wichtig ist das uns heut der Alltag einigermaßen wiederhat und wir andren Frauen Mut machen können, die vielleicht grade vor der Situation stehn und ihre Diagnose erhalten haben.

Ich wünsch Dir noch nen schönen Abend,

snoopy39
29.01.2013, 23:54
Hallöchen,

so, morgen hab ich mal wieder die vierteljährliche Nachsorge. Bischen kribbelig bin ich schon. 2 Jahre ists jetzt her. Irgendwie verging die Zeit trotzdem sehr schnell.
Drückt mir die Daumen.

bis bald, snoopy:winke:

Jessa
30.01.2013, 00:12
snoopy,

ich verfolge deine Beiträge immer mit Spannung, da ich ja auch ein Adeno-Ca hatte (pT1a1) und meine OP jetzt ebenfalls genau zwei Jahre her ist. Meine Nachsorge war letzte Woche, soweit alles okay, ich warte nur noch auf das Ergebnis des Pap-Testes.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, es wird bei dir sicher alles in Ordnung sein :)

Liebe Grüße, Jessa

elfe1987
30.01.2013, 10:26
Liebe snoopy,

von mir auch alles Gute...wird wie sonst alles bestens sein. :D
Drück dir die Daumen....

snoopy39
30.01.2013, 20:24
Hallo Mädels,

alles "im grünen Bereich":D:D:D
Allerdings hat meine Gyn so ein Lymphödem wie ich es am Bauch habe noch nicht gesehen. Wird auch trotz Lymphdrainagen nicht mehr weggehn. Aber damit kann ich leben.
Im April ist dann wieder MRT dran.Aber jetzt erst mal Ruhe bis Ende April;)
Wünsch Euch allen noch einen schönen Abend,

elfe1987
31.01.2013, 13:17
Hallo snoopy,

schön das alles gut gelaufen ist. Ist das mit dem mrt normal? Ich bekomme nàmlich keins.

snoopy39
31.01.2013, 21:34
Hallo elfe,
ich bekomme nun im april das zweite nach meiner op. letztes jahr, ein jahr nach op hab ich das erste bekommen. fühl mich auch irgendwie sicherer wenn die das machen. halt vom becken. frag mal nach warum das bei dir nicht gemacht wird. wurde bei dir vor der op eins gemacht?

LG snoopy

ellen11
01.02.2013, 19:05
Liebe Snoopy,

ich freue mich sehr, sehr für Dich !!!!!!!!!!!!!! Das muß gefeiert werden, belohne Dich mit etwas.

Viele liebe Grüße und ein schönes WE von Ellen :prost:

elfe1987
01.02.2013, 21:00
Ja vor meiner OP wurde ein CT gemacht. Aber nach MRT habe ich noch nicht gefragt. Ist das nicht gefährlich wegen der Strahlenbelastung?

Silvermaid
01.02.2013, 21:02
Hallo Snoopy,
das hör ich gerne. Herzlichen Glückwunsch.
ich war vor der OP nur im Ct. MRT war ich noch nicht,
wird nur jedes Jahr Ultraschall gemacht
Lieben Gruß von der Silvermaid:smiley1:

snoopy39
03.12.2013, 01:17
Hallo zusammen,

wollte mich anläßlich eines "Jahrestags" mal wieder in "meinem Thread" melden;).Morgen ist es drei Jahre her das ich die Krebsdiagnose bekam. Am 03.12.2010 um 10 Uhr. Werd ich in meinem Leben nie mehr vergessen!!! Es lag wahnsinnig viel Schnee und ich sollte um 10 im Krankenhaus sein und vor lauter Schnee waren alle Straßen dicht. Kann mich an alles noch so genau erinnern. Es war der schlimmste Tag meines Lebens:eek:
Mir gehts heute wirklich gut. Mein Lymphödem am Bauch hab ich immer noch - wird vermutlich auch bleiben:rolleyes: Aber ansonsten ist eigentlich alles wie vorher- zumindest fast. Und ich hoffe sehr das es auch so bleibt:)!
Wünsche allen die auch mit der Diagnose klarkommen müssen und auch allen die bereits die Op hinter sich haben oder die Therapie noch vor sich: Alles, Alles Gute!!!!!!! Kämpft weiter - es lohnt sich:).
Alles Liebe,

pasqua
03.12.2013, 11:14
Liebe Snoopy,

ja jetzt haben wir es gerade 10 Uhr gehabt, und ich weiß genau was diese Erinnerung für Dich bedeutet, der Beginn eines Alptraumes und man hofft doch endlich wieder aufzuwachen...und die Erkenntnis es ist kein Traum und dann diese eiskalte Angst die einen teilweise lähmt. Wunderbar, Du hast schon 3 Jahre geschafft, das Leben hat Dich wieder, herzlichen Glückwunsch :prost:
Ganz liebe Grüße Pasqua

snoopy39
04.12.2013, 00:38
Hallo Pasqua,

ja, es ist schon komisch. Heute mußte ich immer dran denken wie es vor 3 Jahren war. Man erinnert sich an jede Sekunde und wie gelähmt man dann für den Rest des Tages (es war ein Freitag) und das ganze Wochenende war. Und jetzt ist alles wieder so "normal" und manchmal denkt man echt es war alles nur ein ganz schlimmer Traum. Hoffe es bleibt alles so "ganz normal" und das wünsche das ich auch allen anderen Mädels hier im Forum die diesen Alptraum durchleben, bzw. durchleben mußten,

Alles Liebe,
snoopy;)

pasqua
04.12.2013, 11:41
Hallo Snoopy,

ja auch bei mir war es ein Freitag, der 30. März 2012, was für ein schwarzer Tag und dann noch 3 Wochen bis zur OP mit Ostern dazwischen und nicht zu wissen welches Ausmaß die Krankheit bereits angenommen hatte... Irgendwie habe ich es geschafft mit erhobenem Kopf da durch zu stiefeln, was für Kräfte man dann doch plötzlich entwickeln kann. Dieses Forum habe ich recht schnell entdeckt, und ich glaube das war echt meine größte Hilfe also hier nochmal : DANKE MÄDELS :1luvu: und insbesondere Du Snoopy warst mein Anker...

Alles Liebe Pasqua

snoopy39
05.12.2013, 00:30
Hei Pasqua,

na da wars bei uns ja ganz ähnlich. Ich hatte nach der Diagnose 4 Wochen bis zur OP. Weihnachten und Silvester dazwischen. Das ging in dem Jahr irgendwie an mir vorüber.
Ich hoffe Dir gehts zwischenzeitlich auch wieder gut und Du hast Dein "altes Leben" wieder:)

LG snoopy;)

pasqua
05.12.2013, 09:53
Ja Snoopy,

ich bin auch wieder in meinem alten Leben angekommen und sehe auch nicht alles negativ. Man kriegt ja doch schon eine andere Sicht auf das Leben und das "Danach" und ich schaffe es jetzt auch mal NEIN zu sagen und Sachen zu tun die MIR gut tun und irgendwie trennt sich auch die Streu vom Weizen ;)
Wenn es dann mal piekt oder zwickt sitzt die Angst ganz schnell huckepack, wie auch bei den Nachsorgeuntersuchungen. Aber ich kann mich echt nicht beklagen, bis jetzt ist wirklich alles gut gelaufen und ich hoffe das es so bleibt!
Also Snoopy weiter so :D

ganz liebe Grüße Pasqua

snoopy39
06.12.2013, 00:17
Hallo,

ich hab auch immer Mal Schmerzen im Unterbauch und denk dann auch gleich das da wieder was ist. Ist vermutlich völliger Quatsch. Aber man ist halt einfach etwas sensibler:shy:.

Liebe grüße
snoopy

Paula13
09.12.2013, 09:13
Hallo an alle Betroffenen,
zum Thema Lymphödem möchte ich hier gern etwas beisteuern.
Meine OP ist zwar erst vor fünf Wochen gewesen, aber vor 1,5 Wochen wurde plötzlich auch mein linkes Bein so dick. Natürlich am WE, und ich geriet schon in Panik von wegen, ich muss wieder ins KH. Ich wurde dann beruhigt, dass es "nur" eine Flüssigkeitsansammlung aufgrund der Entfernung der Lymphknoten ist.
Ich habe dann Lymphdrainagen bekommen. Zusätzlich hat eine Freundin mir das Bein getapted. Beides zusammen hat super gut geholfen. Ich habe jetzt nur noch eine ganz minimale "Delle" am Bein, die man nur bemerkt, wenn man genau hinsieht.
Auch die OP-Narben habe ich mir tapen lassen, das hat auch richtig was gebracht.

Liebe Grüße
Paula

snoopy39
11.12.2013, 00:04
Hallo Paula,

bei mir ist heute der linke Oberschenkel und auch die linke Bauchhälfte noch dick. Werde das Lymphödem vermutlich nicht mehr los, trotz regelmäßiger Lymphdrainagen und im ersten Jahr nach der Op konsequentes Tragen einer Kompressionsstrumpfhose. Aber wenns weiter nix ist, kann ich damit leben;)

Bei mir gings auch nach der OP in der Reha los, als ich wieder ein ganz, ganz kleines bischen Sport machen durfte, merkte ich wie die Beine "schwer" wurden und auch dicker wurden.
Bekomme heute, knapp 3 Jahre nach der OP, immer noch wöchentlich Lymphdrainagen.

LG snoopy:)

Paula13
11.12.2013, 08:42
Au wei Snoopy,
das ist ja keine tolle Prognose...ich hoffte, dass diese Ödeme einigermaßen zeitnah wieder weg gehen...vor allem weil ja alle sagen, dass Sport doch so gut ist.
Ich hatte ja gedacht, ich könnte bald mein Lauftraining wieder aufnehmen...das kann ja was werden....
Vielleicht sollte ich mich dann gleich mal um ein paar Strümpfe kümmern...:-)
Liebe Grüße
Paula

snoopy39
15.12.2013, 18:54
Hallo Paula,

Du kannst bestimmt langsam aber sicher Dein Sportprogramm wieder aufnehmen. Dein Körper sagt Dir schon ob es geht oder nicht. Ich hab in der Reha ganz langsam wieder angefangen etwas Sport zu treiben.
Laß Dir am besten Kompressionsstrumpfhosen verschreiben, die werden dann angepaßt. Wie gesagt, ich habe sie wirklich das erste Jahr nach der OP immer getragen. Das Anziehen hast Du schnell raus und ich empfand sie eigentlich als angenehm (ok, nicht unbdingt bei 25 Grad im Schatten;))
LG snoooy

Paula13
16.12.2013, 15:55
Danke Snoopy!
Das macht mir Hoffnung:-)
Gestern habe ich seit langem mal wieder garten gewerkelt, und es fühlte sich alles schon fast wieder normal an:-)))
Heute habe ich mit meinem Arzt besprochen, wann und wie ich wieder anfangen kann zu arbeiten. Es gefällt mir zu Haus zwar ganz gut, aber ewig kann ich ja auch nicht daheim bleiben:-)
Die Lymphdrainage hilft mir zum Glück total gut. Erstaunlich was so "ein bisschen massieren" bringt:-)
Liebe Grüße
Paula

snoopy39
21.12.2013, 00:18
Hallo Paula,

wenn ich ganz ehrlich bin, merk ich eigentlich nicht viel Unterschied wenn ich Lymphdrainage bekomme, aber schaden kanns ja auch nicht;) Ist ja ganz angenehm.:)

LG snoopy

Paula13
21.12.2013, 18:26
Hallo Snoopy,
angenehm ist es auf jeden Fall, die halbe Stunde ist echt immer schnell rum...
Meine Schwellung wird über den Tag immer mehr und geht über Nacht wieder zurück. Ist das bei Dir auch so? Liegt wohl an der waagerechten Position beim schlafen....?
LG
Paula

snoopy39
24.12.2013, 00:50
Hei Paula,

ja das ist normal. Früh ists noch besser. Im Sommer wenns heiß ist, wirds auch schlimmer. Bei mir wars in diesem Sommer auch wieder etwas schlechter. Hatte da mal mit Lymphdrainagen ausgesetzt , das war nicht so toll. Fühlte sich an als würde ein Sack an meinem Bauch hängen. Ganz komisch.
LG snoopy

Paula13
27.12.2013, 18:12
Hallo Snoopy,
diesen Sommer war es ja auch mal so richtig warm, da freut sich natürlich jedes Lymphödem:-(
Miene Physiotherapeutin ist bisher ganz guter Dinge, dass sie das Ding weg bekommt, da habe ich ja Hoffnung:-)
Hauptsache diese blöde Lymphozele baut sich auch noch ab, ich habe ja keine Lust mir Michael ein Loch in den Bauch schneiden um lassen, egal wie groß es ist, das heißt ja KH. Und davon habe ich erstmal echt genug.
Gestern ist meine liebste Oma gestorben, das hat mich ziemlich aus den Socken gehauen. Ihr ging es seit Wochen schon sehr schlecht, und man konnte ihr wirklich nur wünschen, dass sie nicht mehr leiden muss. Aber ich bin trotzdem traurig.
Irgendwie wird mir das alles langsam zu viel. 2013 werde ich am 1.1. aus dem Kalender streichen !
Liebe Grüße
Paula

snoopy39
27.12.2013, 21:15
Hallo Paula,

das tut mir sehr leid mit Deiner Oma.
Weiß auch nicht warum das oft so ist das wenn man eh schon nur noch Sch... an der Backe hat, das es da dann nicht mehr aufhört. Irgendwann mal muß auch wieder gut sein. Bei mir wars das Jahr 2011 das ich ersatzlos streichen konnte. Kann gut nachvollziehn wies Dir jetzt geht! Kann jetzt eigentlich nur noch besser werden.
Halt die Ohren steif:pftroest:,
snoopy

Paula13
27.12.2013, 22:47
Danke Snoopy, sehr lieb von Dir!
Ja, dieses Jahr ist einfach der Wurm drin...
Über Silvester habe ich für meinen Freund und mich eigentlich eine Ferienwohnung an der Nordsee gemietet, und jetzt habe ich Fieber bekommen. Was soll denn das jetzt wieder?
Typisch am Wochenende...ich werde mal bis Morgen abwarten, aber dann muss ich wohl etwas unternehmen. Bitte nicht wieder ins KH!!!

snoopy39
28.12.2013, 00:02
Hallo Paula,

bei Dir ist ja echt der Wurm drin!!!
Wegen dem Fieber wirst aber nicht gleich ins KH müssen. Bist Du erkältet? Ein Mitarbeiter von uns hatte das letzte Woche. Er war bischen erkältet und dann kam aber gleich Fieber dazu. Mußte sich dann auch drei Tage ins Bett legen und Medikamente nehmen. Dann gings schnell wieder besser.
Ich hoffe das es Dir morgen wieder besser geht und ihr Silvester so verbringen könnt wie ihr es geplant habt!!!
Ganz liebe "Gute-Besserungs-Grüße"
schickt Dir
snoopy

Paula13
28.12.2013, 17:36
Hallo Snoopy,
vielen Dank für Deine guten Wünsche!
Ich bin heute vormittag sicherheitshalber in die Klinik gefahren. Ergebnis: wieder erhöhte Entzündungswerte, wieder Antibiose.
Und ich habe auch wieder Fieber.
Damit muss mein Freund dann wohl auf sein Weihnachtsgeschenk Silvester an der Nordsee verzichten;-(
Oh man, langsam ist doch echt mal gut!
Geknickte Grüße von
Paula

snoopy39
28.12.2013, 19:48
Hallo Paula,

das tut mir echt leid, dass das nun auch noch in die "Hose geht". Vielleicht könnt ihr das wenigstens demnächst mal nachholen! Jetzt ist erstmal wichtig das Du wieder gesund wirst!!

Lg snoopy:winke:

Paula13
29.12.2013, 12:06
Hallo Snoopy,
meine Nacht war ganz gut, und ich fühle mich einigermaßen. Also haben wir gepackt und fahren gleich los.
Ich bin es langsam leid mir von diesem Mist alles verderben zu lassen!
Und zur mit sind wir in gut einer Stunde wieder zu Hause, da ist das Risiko überschaubar.
So lange gibt es eben die chemische Keule, die mir diesmal zum Glück keine so extreme Übelkeit verursacht:-)
Liebe Grüße
Paula

snoopy39
30.12.2013, 00:17
Hallo Paula,

schön, dass ihr nun doch noch fahren könnt.Ich hoffe Dir gehts schnell besser das Du das auch genießen kannst!

Macht Euch ne schöne Zeit;),

Lg snoopy

Paula13
01.01.2014, 16:22
Danke Dir, Snoopy und frohes Neues Jahr!
Das Fieber ist weg:)dafür haben die Nebenwirkungen der Antibiose voll zugeschlagen :mad:
Komischerweise habe ich die Dinger bis zu diesem November immer gut vertragen, dafür geht es jetzt gar nicht mehr...Übelkeit, Erbrechen, Durchfall...das volle Programm.
Morgen ist wieder Kontrolle der Blutwerte, hoffentlich brauche ich die Dinger dann nicht mehr so lange nehmen.
Und dann muss wohl die Lymphozele, die das Elend verursacht, raus....
Alles Liebe
Paula

snoopy39
01.01.2014, 18:56
Hallo Paula,

Dir auch ein gesundes Neues:). Ich hoffe ihr konntet wenigstens etwas euer Silvester-Domizil genießen!!!
Ich drück Dir die Daumen für morgen, damit die Blutwerte in Ordnung sind.

Bis bald, snoopy

Paula13
02.01.2014, 21:07
Hi Snoopy,
nachdem ausgerecht Silvester Nacht der Tiefpunkt erreicht war, scheint es jetzt aufwärts zu gehen.
Natürlich ist bei diesem ganzen Kram mein Bein auch wieder angeschwollen (inkl. "Tasche" am Unterbauch) und Lyohdrainagen gehen wegen der Entzündung nicht...super:-( es gibt aber auch immer einen blöden Kram.
Das ganze verhagelt mir natürlich auch meinen Arbeitsbeginn. Ich war heute beim Doc, der meinte, den Januar könne ich wohl vergessen. Mist, wie peinlich, wo ich grad die Wiedereingliederung angeleiert hatte...
Morgen muss ich das meinem Chef beibringen...
Und die blöde Lymohozele muss dann wohl entfernt werden, wenn sie mir ständig ärger macht...wo ich doch eigentlich erstmal nicht mehr ins KH wollte...
Liebe Grüße
Paula

snoopy39
02.01.2014, 23:36
Hallo Paula,

wenns arbeiten noch nicht geht muß Dein Chef das einsehen. Gesundheit geht vor!!!!
Morgen sinds drei Jahre her das ich operiert wurde. Ich muß heut schon den ganzen Tag dran denken wie der Tag vor drei Jahren war. Mein Männe hat mich den Tag vor der OP in die Klinik gebracht und dann durfte ich einige Liter von dem Abführzeugs trinken. Am 03.01. früh um 7 wars dann soweit. Ist irgendwie komisch, kriegs gar nicht aus dem Kopf raus, kann mich an fast jede Minute erinnern.
LG snoopy