Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hab ichs auch
Bilskirnir
25.03.2011, 20:37
Hallo, muss ja mal sagen es ist echt "schön" das es noch andere Leute so geht und das man sich da austauschen kann ich habe jetzt in den letzten Tagen echt viel drüber gelesen und es macht einen schon viel Mut, mein Arzt hat sich heute schon gewundert das ich schon gewusst habe, welche Schritte jetzt kommen :)
So erst mal etwas zu mir, vor ca. 1 Monat habe ich gemerkt das bei mir unten irgendwas nicht stimmt, jedes mal wenn ich auf Arbeit auf was warten musste habe ich mich hingesetzt und mein Bein auf das andere gelegt und jedes mal habe ich mir meinen linken Hoden eingeklemmt :rolleyes: dann tat er halt weh und ich hab ihn beim duschen mal genauer betrachtet und bin dann sofort zum Urologen gefahren.
Da kam ich mir schon ein bisschen komisch vor, alle Patienten waren gefühlte 40-50 Jahre älter ich dachte mir schon ich werde wohl nichts haben wird wohl nichts besonderes sein, als ich dran kam schilderte ich den Arzt meine Beschwerden und er machte einen Ultraschall und fand wirklich etwas :(
Heute war mein erster Krankenhaustag und ich wurde noch mal gründlich gecheckt auch wieder durch Ultraschall und jetzt hat sich herrausgestellt das zu 99 % da wirklich was ist was da nicht hingehört, Montag habe ich dann die OP und ich habe jetzt schon voll den Bammel davor, eigentlich bin ich nie so aber diesmal ist es so, ich soll sogar einen Blasenkateter kriegen (das kotzt mich am meisten an), ich hatte diesen Mist damals schon mit 7 Jahren und weis das es höllisch weh tat und wollte das eigentlich nie wieder haben und der Doc knallt da heute sowas raus da muss es doch noch andere Alternativen geben das war doch bei meinen anderen Operationen (hatte bist jetzt 5 andere) noch nie so ich konnte jedes mal auf die Toilette gehen.
Und in der Aufregung hab ich heute vergessen zu Fragen wie das mit so einer Kunstprotese ist :(
Noch mal kurz was zu mir ich bin erst 22 Jahre und da ist so eine Diagnose ziemlich blöd, aber ich habe eigentlich keine Angst (blos eben vor den Katheter und den Schmerzen) und weis das ich es schaffen werde :) was komisch klingt ich habe noch Träume und die will ich eben verwirklichen und ich finde wenn man sowas hat geht man an die Sache viel besser ran nur eben die Operation kotzt mich an und die Schmerzen und das ich dann so einen Hodensackträger tragen muss :(
Nun wollte ich euch eben mal fragen wie bei euch die OP so verlief das ist bis jetzt das was mich am meisten interessiert.
Wenigstens gabs vom Doc heute nen Lob als er mich fragte wann ich das gemerkt habe und ich sagte ich bin gleich zum Arzt gegangen (das machen leider zu wenig)
So das wars mal von mir :)
Ilmarinen
25.03.2011, 21:01
Keine Sorge, Bilskirnir, der Thread gehört schon hierher. was Dir meint, ist, dass man nicht für jedes einzelne Thema während der Behandlung einen neuen Thread aufmachen soll (also einen von Dir für Diangnose, einen anderen für Ergebnis, Chemo, Nachsorge etc.) Dies hier ist Dein Thread und der gehört hierhin.
Es tut mir Leid für Dich, dass Du nun auch betroffen bist - aber ich hoffe Du weißt spätestens durchs Lesen hier, dass Hodenkrebs hervorragend heilbar ist - und nicht nur behandelbar. Um den Blasenkatheter würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, da habe ich noch nie von gehört. Und selbst wenn (ich hatte nach der RLA einen), dann ist das nicht so schlimm, wie Du es aus der Kindheit in Erinnerung hast.
Erstmal viel Glück, dass die Histologie des Tumors ein gutes Ergebnis bringt, es gibt ja Unterschiede in der weiteren Behandlung - vielleicht kommt Du ohne zu große Strapazen hier durch. Wahrscheinlich werden noch einige Untersuchungen kommen, das Warten ist schon für einige schwer. Aber in spätestens zwei Wochen wirst Du wohl vollständig wissen, wo Du stehst und wie man es am besten heilt.
Alos, toitoitoi für die nächsten Tage!
P.s.: Zu Prothesen findest Du hier im Forum viele verschiedene Meinungen, die Dir sicher bei der Meinungsbildung helfen. Ich habe eine, finde sie gut, und würde nur beim nächsten Mal eine tendenziell eher etwas kleiner als die gesunde nehmen. Aber das sehen andere anders. Studien sagen, dass man bei beiden Entscheidungen die Patienten später gleich zufrieden sind... Man fühlt sie übrigens nur, wenn man will, im Alltag - und auch beim Sex, spür ich sie nicht.
Gruß
Ilmarinen
Bilskirnir
25.03.2011, 21:07
Vielen Dank :)
Ja ich werde den Kopf nicht in den Sand setzen, danke ich find das Forum hier super und es geht oder ging hier fast jeden gleich das macht Mut.
mfg Bilskirnir
Bilskirnir
26.03.2011, 13:46
So in 48 Stunden hab ichs hinter mir, die Aufgeregtheit steigt irgendwie von Stunde zu Stunde, bin so froh wenn Dienstag ist, jetzt tu ich das Wochenende noch mal richtig genießen und dann gehts langsam los :(
Wollte eigentlich mal fragen wie es euch dann gleich so nach der OP ging, habe bis jetzt unterschiedliche Erfahrungen gelesen, meinen Bruder (der eine ähnliche OP hatte) ging es gleich nach der OP gut, mal sehn wie es bei mir ist, der Schnitt soll ja ähnlich wie bei der Blinddarmentfernung sein und die hab ich ja auch überlebt.
Moppel125
26.03.2011, 18:33
Hallo Bilskirnir,
schade, dass Du jetzt auch zu "Uns" gehörst. Wollte Dir kurz vor Deiner OP noch einen positiven Verlauf dalassen.
Ich wurde am frühen Mittag operiert. Erste Erinnerungen hab ich an den Aufwachraum. Die Überwachungsgeräte, die einen für mich viel zu hohen Blutdruck anzeigten; die eine Bekanntschaft aus der Raucherecke, welche auch zur gleichen Zeit dort lag. Angeblich soll auch mein Vater mit mir telefoniert haben, davon weiß ich allerdings nichts mehr. Auf der Sation hab ich dann wohl noch ne ganze Zeit geschlafen. In der ganzen Zeit hatte ich so gut wie gar keine Schmerzen oder sonstwas. Selbst das in der Nacht nötige hantieren mit der Urinflasche ging ohne weitere Probleme. Am nächsten Morgen kam der Doc, sah sich die ganze Sache an und meinte dass ich aufstehen könnte. Der Nikotinsucht folgend habe ich das dann natürlich auch gleich gemacht. OK, ich war froh als ich mich draussen im Garten wieder hinsetzen konnte. Ich schätze mal dass der "Weg" zur Raucherecke so knapp 50 Meter inklusive ein Stockwerk Treppe betrug. Klar tats weh, war aber durchaus zu ertragen.
Am nächsten Tag durfte ich bereits duschen "wenn Sie aufpassen dass dort nicht zuviel Wasser drauf kommt". Wie auch immer das an der Stelle funktionieren sollte... Und noch einen Tag später durfte ich nach hause.
Drücke Dir die Daumen dass bei Dir ebenfalls alles ohne Probleme abläuft.
Gruß
Micha
Bilskirnir
26.03.2011, 19:18
Ok da hoffe ich das auch mal das das bei so abläuft, irgendwie fühlt man sich da gleich viel besser wenn man deinen Bericht liest, ich hoffe blos das ich normal auf die Toilette gehen kann oder in die Urinflasche machen kann das ist mir viel lieber als das was er mir gestern gesagt hatte.
Ich halte euch dann auf dem laufenden wies bei mir weiter geht.
Gruss
Bilskirnir
30.03.2011, 16:04
Moin da melde ich mich mal zu Wort. Montag war meine Op hab sie gut überstanden war nen Tumor da auch die Marker erhöht waren oder sind morgen weis ich allerdings mehr Katheter hatte ich auch das war das schlimmste von allen morgen hab ich dann wohl Ct esSen ist grauenhaft bin aber nicht zur mast hier und hab schon 2kg abgenommen :)
hört sich blöd an;
schnapp dir 'n Notebook oder ipad, vertreib dir die Zeit ein bisschen. Krankenhaus kann so fad sein!...
Bleib in Bewegung (nicht zu viel liegen)
Bilskirnir
01.04.2011, 17:18
So da bin ich wieder. Morgen gehts heim habe keine Schmerzen mehr ist blos voll ungewohnt da ist jetzt so viel Platz unten Ergebnis gibts noch nicht die mehren sich nicht aus ^^ Laufen geht schon wieder wie vorher
Bilskirnir
02.04.2011, 13:41
So ich bin wieder daheim, ein schönes Gefühl wieder zuhause zu sein.
Mittwoch geht es dann zum fäden ziehen und dann ist das Ergebnis da, gestern war auch der Verband ab und ich hab ein wenig getastet und bin voll erschrocken, da war noch ein kleine Knubel was sich aber als Narbe herausstellte weil sie von den anderen ja eine Probe entnommen wurde.
Bilskirnir
09.04.2011, 12:40
So nach langen warten habe ich endlich meinen Befund, ich bin jetzt erstmal "froh" das ich jetzt erst mal weis was es war, jetzt muss ich ihn blos noch wegkriegen, kommende Woche hab ich dann noch mal CT und MRT und dann gehts den Zellen an den Kragen :aerger:
„Präp. I: Orchiektomiepräperat linkseitig mit einem auf das Hodenparachym begrenzten kombinierten Keimzellentumor (Seminom, Dottersacktumor, embryonales Karzinom mit Blutgefäßinvasion. Tumorfreier Samenstrang, Nebenhoden und Rete testis. Resektion im Gesunden“
PT2 NX, L0, V1, R0, SX
Vielleicht kann mal einer das mal übersetzen, ein bisschen sehe ich ja durch, aber bei dem Code bin ich hinterfragt ;).
Dirk1973
09.04.2011, 13:11
Hey ho,
also das was Du da hattest ist ein Nichtseminom bestehend aus Anteilen eines Seminoms, eines Dottersacktumors und Embryonalzell-Karzinom, das bereits mindestens ein Blutgefäß befallen hat. Entfernung im Gesunden (Tumor konnte komplett entfernt werden) sollte klar sein, denn das Ei ist ja hoffentlich raus :D.
Das Samenstrang, Nebenhoden und die Rete testis (http://flexikon.doccheck.com/Rete_testis) nicht befallen sind, klingt nach einem nicht all zu großen Tumor, ist jetzt aber völlig zweitrangig, da Du halt eine Blutgefäßinvasion hast. So wäre es theoretisch möglich, dass sich Tumorzellen bereits auf den Weg in den Körper gemacht haben. Soweit die Theorie. Genau wirst Du dies erst nach dem CT / MRT wissen.
Auf Grund der Gefäßinvasion und gefundener Anteile eines Embryonalzell-Karzinoms solltest Du Dich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, in eine Chemo zu dürfen. Aber auch hier gibts erst nach der Bildgebung Genaueres.
Drücken wir also die Daumen, dass sich noch nirgendwo Metastasen zeigen, wenn gleich dies die Heilungschancen nicht verringert.
Bilskirnir
17.04.2011, 13:21
Vielen Dank für die Antwort.
Nun noch mal was aktuelles von mir.
Ich werde mich jetzt wahrscheinlich in andere Behandlung geben, dort halte ich es nicht mehr aus, dort kommt mir alles so unprofesionell vor und überhaupt vergeht meiner Meinung nach zu viel Zeit.
.Festgestellt wurde der ganze Mist am 7.3.11, operiert wurde ich erst am 28.03.11 also ganze 3 Wochen später, im nachhinein versteh ich das auch nicht warum es so ist. Und jetzt lese ich hier, das manche schon einen Tag später operiert wurden.
Bei der Feststellung wurde jedoch nur ein Ultraschallbild gemacht, es hies dann Verdacht auf HT nichteinmal Blut wurde mir abgenommen, das wurde erst 3 Tage vor der OP genommen, nun stellt sich mir auch die Frage ob sich da nun etwas verschlechtert hat in den 3 Wochen, ich fand der Hoden sah auf den Ultraschallbild am Anfang (Also beim Urologen) nicht soo schlimm aus wie 3 Wochen später.
Weiter geht es nun mit den Nachuntersuchungen (MRT und CT) meine CT hatte ich vor 3 Tagen, jetzt muss ich noch 2 Wochen auf das Ergebnis warten (ist das normal) und jetzt kommts, die MRT habe ich erst am 1.6.11. ist das den normal? (Das ist doch die Aufgabe der Ärzte eine CT und MRT zu veranlassen ich musste mich um beide selbst kümmern, daher der späte Termin für die MRT, obwohl mir ein CT und MRT Termin bestätigt wurde, es wurde nur CT gemacht)
Ich werd auf jeden Fall morgen meinen Hausarzt aufsuchen (muss ja meinen Krankengeldbescheid ausfüllen lassen) und frag ob ich da wechseln kann, ich muss das, ich halt es dort echt nicht mehr aus und immer mehr sagen, dass sie von den Krankenhaus auch noch nichts gutes gehört haben.
Ich kann mich soweit nicht beklagen, aber diese Wartezeiten (bei solch einer Erkrankung) machen mich verückt.
Ich kann eigentlich blos von Glück reden, dass ich es "früh" genug bemerkt habe, aber was dann danach kam verunsichert mich, gerade das so viel Zeit vergeht.
Ka-Ramba
18.04.2011, 00:14
Hi,
Ich kann dich gut verstehen...
also deinen Zeitlichen Ablauf kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir war 42 Stunden nach der Diagnose die Murmel raus und eine Ersatzmurmel drin... ;)
Und das nicht auf MEIN Drängen hin, der Arzt meinte bei der Diagnose: "Übermorgen operieren wir das..."
War noch nicht mal zeit für eine angemessene Abschiedsfeier sozusagen... ;)
Blut wurde mir sofort abgezapft bei der Diagnose, geschätzte 27 Liter ;)
Braucht man ja auch für eine erste grobe Einschätzung was für ein Bastard da eingezogen ist...
3 Wochen erscheinen mir persönlich doch etwas lang... Zumal man sich ja immer Gedanken in die Richtung macht:
"Super... und in der Zwischenzeit wütet das Ding in mir weiter, oder wie ?!"
Zu CT/MRT kann ich dir sagen:
- Es scheint die Termingebung leider wohl doch recht Privat-/Kassenpatient abhängig zu sein. Da wir bei uns das Röntgenlabor gut kennen, wurde mein Termin um 3 Wochen "vorverlegt". Die Terminlegung wurde mir freigestellt. Das Krankenhaus hat angeboten sich draum zu kümmern oder ich könne selbst einen Termin machen... Hab mich für selber kümmern entscheiden...
- Die MRT-Termine scheinen etwas schwieriger bekommen zu sein, da das Teil wohl sehr ausgebucht ist (zumindest bei uns). (Zum Vergleich bekam jedoch ein -privat versicherter- Bekannter in seinem Fall mal 2 Tage nach Anruf einen Termin. Ging aber nicht um HK, sondern um was anderes)
- Mein MRT wurde in ein CT umgewandelt, weil ich dann beides gleichzeitig und an einem Tag (bzw. innerhalb von 5 Minuten) machen konnte. Ob das so "einfach" geht oder ob das an unserem Bekannschafts-Verhältnis lag kann ich nicht sagen. Auswertungstechnisch nimmt sich das CT mit dem MRT nichts, allein die Strahlenbelastung ist beim MRT niedriger als beim CT (bzw. nicht vorhanden). In "unserer" Situation ist einem sowas aber scheissegal, mir zumindest... ;) Andere werden 100 x geröntgt und leben noch... da werde ich 2 x auch überleben... ;-)
Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen warum CT und MRT angeordnet werden und nicht gleich 2 CT, dann ist nach 5 Min beides erledigt, aber das nur nebenbei.
- Eine Auswertung der Bilder nach 2 WOCHEN halte ich für einen langen Zeitraum. Ich hatte meine Ergebnisse ca. 10 Minuten nach Ende der Untersuchung. Im Sprechzimmer waren sämtliche Bilder bereits auf 2 Monitoren zu sehen und bereits gesichtet und ausgewertet.
Ob jedoch die direkte Besprechung nach dem CT mit dem Röntgen-Doc "standard" ist oder wiederum auf die Bekanntschaft zurück zu führen ist, weiss ich leider nicht. Das CT wurde nicht im Kranken haus oder so gemacht, sondern in einer Praxis, die halt nur sowas macht.
2 Wochen Wartezeit zuzumuten bis zum Befund finde ich persönlich (zu?!) viel... Die Arzt-Helferin beim Uro meinte sie bekommen die Ergebnisse so durchschnittlich 2 Tage nach dem CT. Das scheint mir realistisch zu sein. Die haben ja noch andere Sachen zu tun... ;)
Und an deiner Stelle würde ich SOFORT wechseln wenn du dich irgendwo nicht gut aufgehoben fühlst, da würde ich auch auf irgendwelche Prozedere oder "Amtshandlungen" scheissen und dahin gehn wos besser ist.
Die Formalitäten kriegt man im Nachhinein schon irgendwie geregelt... Hier gehts schliesslich nicht um n Auto oder sowas, sondern um dein Wohlbefinden. Und falls du wirklich im Eiltempo was erreichen willst, könntest du im Fall auch anbieten die Sprechstunden auf eigene Rechnung zu übernehmen, das soll wohl bei Ärzten gehn.
Ich muss auch sagen dass sich meine Ärzte mit Informations-Fluss auch nicht gerade bekleckern. Aber dafür gibts ja das Internet. Aber sie können halt auch nichts konkretes sagen bis nicht ALLE Deteils vorliegen. CT bringt ohne Histologie nix, Blutwerte ohne CT nix, usw...
Etwas Geduld muss man sicher mitbringen, aber wenn ich bedenke dass du das schon ein paar Wochen mit rumschleppst ist das schon krass.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass alles hinhaut !! Und das möglichst bald... so wie ich das sehe befinden wir uns nämlich in einem ähnlichen "Status"... ;)
Grüße
Bilskirnir
27.04.2011, 11:36
Morgen krieg ich mein Ergebnis der CT :shy:
Bin irgendwie jetzt schon voll nervös was dabei rauskommt, aber auch irgendwie froh, das jetzt endlich der Kampf gegen dieses Mistding anfängt und ich hoffe mal das ich die feindlichen Reihen, komplett vernichten kann :cool2:
Mir geht es heute so, als warte ich auf irgendwelche Prüfungsergebnisse, kann man garnicht anders beschreiben, aber ich denke mal nicht das sich dieser Parasit noch irgendwo anders eingenistet hat, den das würde man ja merken (verdickte Lymphknoten, Rückenschmerzen) oder?
So wünsche euch allen noch eine schöne zweite Woche, wir haben ja heute Bergfest :rotier2: wo ich arbeiten war hab ich mich immer drauf gefreut jetzt irgendwie nich.
Bilskirnir
29.04.2011, 10:27
So das CT Ergebnis ist da ich bin obenrum sauber in zwei Wochen gehts los dann können sich die K-Zellen frisch machen!
Kriege dann erst mal 2 Zyklen, mal sehn wies wird....
Ilmarinen
29.04.2011, 18:30
Prima, Glückwunsch!
Alles Gute für die nächsten Wochen!
Gruß
Ilmarinen
Bilskirnir
03.05.2011, 14:16
So am 12.5.11 gehts los :(
Verdammt, aber wenigstens ist es dann hoffentlich zu Ende :(
sebfrisstdich
06.05.2011, 01:55
Hallo erst einmal zusammen,
bin neu hier und kann nur sagen, dass es einen deutlich unterschied zwischen Kassen und Privat gibt.
Ich bin Privat und bekomme die CT und MRT Termine immer in der gleichen Woche!
Meine Diagnose wurde bei mir am 7.4.2011 gestellt und auf meinen Wunsch (Firma) wurde die OP um eine Woche verschoben.
Hatte auch keine Abschiedsparty mehr um meine murmel zu verabschieden. Leider mehr durch die Schmerzen :-( und war über die leichten Schmerzen nach OP richtig froh.
Meine Chemo fängt jetzt am 09.05.2011 an, muss aber schon am Sonntag ins Krankenhaus. 3 Zyklen PEB und ich hoffe das die Lymphknoten dann wieder normal sind und ich mir keine Gedanken über eine Entfernung machen muss.
PS.: Wenn du mit deinem Arzt nicht zufrieden bist und/oder du dich nicht wirklich sicher fühlst würde ich mir eine zweite Meinung anhören. Und dann vielleicht wirklich den Doc wechseln.
Gruß an alle!
Bilskirnir
07.05.2011, 10:56
So der ganze Mist geht am Freitag den 13.5 los welch ein tolles Datum
Bilskirnir
13.05.2011, 10:06
So heute ist Freitag der 13te, es kann gleich losgehen, um 2 bin dran.:shocked:
Gestern kamen dann noch mal die Voruntersuchungen, ich bekam sogar noch einmal eine CT, man das ging ja schnell warum nicht gleich so ;-)
Musste wie bestimmt jeder hier 1 Liter Kontrastmittel trinken, man was war das für eine "Blembe", aber ich muss sagen das Wärmegefühl beim injezieren war schon cool :)
Hi Bilsikmir,
Kontrastmittel schlucken ist echt spass. :eek:
Als ich das erstemal eine Nachuntersuchung hatte, hat die Schwester mir nicht erzählt, dass man vorher auf toilette gehen sollte. Als in in der Röhre lag, sagte sie, ich könne eine leichte Druckgefühl auf der Blase spüren. Pustekuchen! Ich bin fast geplatzt!!! Also ein Tipp von mir- vor der Jodinjektion- auf toilette gehen!
Überigens ich würde mal ein andere Radiologe suchen! Ich bin Kassenpatient und bekomme innerhalb ein bis zwei Wochen meine Termine und bekomme direkt nach der CT die Ergebnisse.
Ich gehöre leider zu der 1% Minderheit die Rezidiv werden. Nach genau 2 Jahren bekamm ich wieder ein Krebstumor. Diesmal in der Lymphknoten im Bauch. Ich bin zuversichtlich, dass am 24.5 die 3 Zyklen Chemo gewirkt haben und das Mistvieh erledigt ist.
Viel Erfolg wünsche ich dir!!
Jason
Bilskirnir
13.05.2011, 21:23
so der erste tag ist geschafft gab 5 leckere Cocktails und morgen gehts weiter bis jetzt gings mir gut hatte zum Schluss leichte Kopfschmerzen die aber dann immer schlimmer wurden und übel war mir auch jetzt gehts aber wieder nur müde bin ich. Mal sehn wies morgen wird
sebfrisstdich
14.05.2011, 10:31
Hi,
ich hab meine erste Woche hinter mir, der erste Tag hatte ich auch Kopfschmerzen und Übelkeit.
Kopfhoch wir bekommen das schon hin haben ja auch schon andere geschaft :-)
Aber guter Tip wenn du wqas hast frag nach die Schwestern geben dir was dagegen.
Ah und fag am ende nach Kohletabletten :-) ganz guter tip
Bilskirnir
14.05.2011, 17:35
so der zweite tag ist auch geschafft und dresden spielt in der relegation :) die hälfte ist fast rum
Bilskirnir
18.05.2011, 08:31
so der erste zyklus ist geschafft blos noch zwei mal Bleo und dann wars das nebenbei hamse ne Metastase in der Lunge gefunden 4 mm :( naja wird wohl schon weg sein
Ilmarinen
18.05.2011, 09:46
Hälfte geschafft ist doch schon mal gut! Glückwunsch! Zu den Metas - nicht zuviele Gedanken machen, genau dafür machst Du die Chemo. Hatte ja wesentlich mehr und größere in der Lunge - und gestern gab es wieder Nachsorge CT und heute ist die ganze Lunge wieder schön schwarz und alle sind durch die Chemo abgestorben und haben sich später aufgelöst (jedenfalls kann ich keine mehr sehen, der Befund steht noch aus. Aber was lernt man nicht alles bei so einer Sch...Krankheit..).
Alles Gute weiterhin!
Bilskirnir
18.05.2011, 17:10
So endlich wieder zuhause, heute in der Nacht gings mir eigentlich am schlimmsten, so schlecht war mir noch nie, bin Punkt 12 in der Nacht aufgewacht und hab geträumt ich häng wieder an der Chemo und mir war total schlecht, zum Glück hab ich was gegen die Übelkeit bekommen, ging aber ne weg, hab dann ne Tablette bekommen und bin eigeschlafen.
Ich muss mich erst mal belesen wie ich mich weiter verhalten soll, ich hab fast in den 5 Tagen nichts gegessen, weil ich einfach keinen Apetitt hatte, heute früh hab ich eine halbe Semmel gegessen.
Wir habt ihr das so gemacht?
Achso zu den Metastasen, aufm Befund steht 3 kleine periphible Herde (die alle unter 5 mm sind) aber sie müssen eben als Metastasen angesehen werden, da ich ja einen Tumor hatte.
Bin von Stadium 1 in die 3 gerutscht ist das normal? Der Arzt konnte sich das auch nicht erklären.
Hallo Bilskirnir,
mir hatte man gleich am Anfang eine Psychotherapie empfohlen. Hatte das erst abgelehnt, dann aber doch gemacht.
Man kann den Nutzen schlecht beurteilen aber geschadet hat das nicht. Seit einigen Jahren kannst du ohne Hausarzt direkt zum Pschologen gehen. Der erstellt dann nach einer ersten "Stunde" notwendige Anträge an die Krankenkasse. War für mich überraschend einfach.
Du kannst im Krankenhaus oder in der gewöhnlich nachfolgenden Reha/Kur nach entsprechenden Angeboten fragen. Aber ohne Fragen wird das meist nicht angeboten.
Im Telefonbuch "Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie". Ist aber nicht leicht einen Termin zu bekommen.
Gruß
Ulrich
Bilskirnir
21.05.2011, 11:45
So jetzt hab ich ne Woche ruhe gestern gabs Bleo, geht schon gut rein das Zeug, dann fängt bAld der zweite Zyklus an ist zwAr anstrengend alles aber es hält sich im Rahmen. Krieg aber jetzt nicht so gut Luft und hab ein pipsen im Ohr und ein Druckgefühl in der Lunge, wann lässt das eigentlich wieder nach?
Ilmarinen
21.05.2011, 13:33
Das Fiepsen lässt nach Beendigung der Chemo relativ schnell nach. Bei mir war es jedenfalls so, dass wenige Wochen später (2-3) das regelmäßige Fiepsen weg war, es kam dann nur noch bei Stress. Jetz, nach einem Jahr, kommt es nur noch ganz selten und relativ schwach. Ein Druckgefühl habe ich nicht in erinnerung, aber es gibr ja ganz viel komische individuelle Unpässlichkeiten, die bei dem durch die Chemo geschwächten Körper auftreten - aber auch wieder verschwinden... Falls Du Dir Gedanken wegen eines Zusammenhangs zw. Druck und Metas machst, ich habe sie nie gespürt, halte das für sehr unwahrscheinlich...
Und abgenommen habe ich in der Zeit von 107 auf 83kg in 3 Monaten, ist halt keine Genießerzeit. Mittlerweile ist aber auch das zurückgekommen ;-)
Gruß und alles Gute!
Bilskirnir
23.05.2011, 14:21
So Freitag muss ich rein, gibt dann die letzte Bleo Spritze.
Und dann gehts eine Woche später noch mal von vorne los und dann ist es hoffentlich zu Ende (soll aber möglicherweise einen 3ten Zyklus kriegen, aber blos wenn er notwendig ist)
Ich finde es gut, das man die Erholungszeit hat, ich fühle mich jetzt eigentlich schon wieder relativ "fit" für die 5 Tage, aber eine Woche Wartezeit ist da natürlich noch besser.
Aber erst kommt noch mal die Bleo Spritze, aber die dürfte mich sicherlich kalt lassen, von den ersten zweien hab ich fast nichts gemerkt, bei der letzten war ich dann noch draußen und hab mir Chips gekauft, weil im Fernsehn Fussball kam :D
Ich hoffe die Nebenwirkungen halten sich weiterhin in Grenzen, sie waren zwar da, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, schlimmer waren die ersten zwei Tage zuhause.
Bilskirnir
27.05.2011, 09:31
So ist mal wieder soweit hab ne tolle Mundschleimhautentzündung und die Haare fallen aus...
Hallo Bilskirnir!
Bist echt tapfer wie ich das hier so gelesen hab. Mein Arbeitkollege hatte mal HK und deshalb habe ich hier gelesen. Ihm gehts inzwischen wieder sehr gut und er arbeitet auch wieder schwer :)
Was ich dir sagen wollte ist, meine Mama bekommt Chemo und der Arzt hat ihr empfohlen kalten Salbeitee zu trinken. Das soll gegen die Entzündung im Mund helfen. Auch vorbeugend. Bisher hatte sie noch nichts.
Und das mit den Haaren ist schon schlimm aber es gibt doch ganz tolle Mützen und Tücher. Da kannst jetzt kreativ sein.
Liebe Grüße und alles Gute!
Karina
Bilskirnir
29.05.2011, 19:24
So jetzt ist der erste Zyklus geschafft, hab jetzt ne wunderschöne neue Frisur :D naja gut, unten hab ich sie immer so kurz blos oben wirds nun langsam kalt :o
Gut die Mundschleimhautentzündung geht auch zurück, Freitag bekam ich die letzte Bleo Spritze und dann das erste mal Fieber, was aber wieder zurück ging dank der guten Medizin :D
Musste trotzdem nen Tag länger drin bleiben, naja und Freitag gehts dann in die zweite Runde und dann ist hoffentllich erst mal Ruhe :megaphon:
Hallo Bilskirnir!
Hoffe dir gehts gut. Trotz deiner harten Zeit liest sich das mit den Smilies :D immer so gut gelaunt. Muss dich bewundern. Hoffentlich kannst du die Woche bis zur nächsten Behandlung genießen. Ich wünsche es dir.
Lg
Karina :winke:
Bilskirnir
01.06.2011, 17:29
So jetzt sind die Leukos echt am Boden, liegen jetzt bei 1700, so das ich schon morgen antanzen muss und mir eine Spritze geben lassen muss.
Naja gut morgen ist Männertag da würdes mir normal gegen Nachmittag auch immer schlecht gehn :D
Und Freitag gehts dann los, aber dann ist es hoffentlich vorbei :)
Edit: Leukos sind oder waren heute morgen bei 2200 :) jawohl
Bilskirnir
08.06.2011, 15:54
So der zweite Zyklus ist (fast) vorbei nur noch zwei mal Bleo und dann aufs CT hoffen, mache mir jetzt schon Gedanken über die Reha hat jemand eventuell Tipps ich les hier viel vom Schwarzwald
Bilskirnir
11.06.2011, 07:57
So heut gehts heim nach fast 10 Tagen :) und dann gehts zur Kur an de Ostsee auch geil.
Hallo!
Wünsche dir viel Spaß und vor allem gute Erholung auf der Kur. Ostsee ist bestimmt ein Volltreffer um diese Jahreszeit.
Gruß
Karina :winke:
Glückwunsch
ich bin auch durch
Kontrolle war am Mittwoch
Blut und Uktraschall
soll in drei Monaten wiederkommen
CT war nicht vorgesehen
warte jetzt auf meine Kur
habe aber auch noch schöne Begleiterscheinungen
Kribbeln an den Fingern
Kopfschmerzen
erschöpft
schlechter schlaf
brennen beim Wasser lassen
und immer wieder druck im Hoden
wie geht es Dir
Liebe Grüße
Bilskirnir
11.06.2011, 21:44
Hallo, naja mir gehts "gut" wenn man das mal so sagen kann, habe natürlich auch die ganzen Begleiterscheinungen.
- Ab und zu mal übel
- Ständig ein pipsen im Ohr
- Halsschmerzen, und eventuell wieder was mit der Mundschleimhaut
- Erschöpft bin ich, schon von ein paar Treppensteigen
Ansonsten gehts so einigermaßen.
Moin
Hoffe es geht Dir gut
Ich muss leider noch auf meiner Reha warten
Die sagten das kann noch 4 Wochen dauern
Finde ich schlecht da ich physisch immer mehr abbaue
Überall sticht und stört was
Meine Zunge ist immer noch belegt
Dann denke ich den ganzen Tag nach ob da noch was ist
mein größte Problem ist aber der andere Hoden
Da habe ich den ganzen Tag ein Druck
Geht bis im Dammbereich
Ich bin wieder mit dem Laufen angefangen
und mache lange 2stündige Spaziergänge
Vielleicht mache ich aber auch zuviel
Meine Blutwerte sind in Ordnung
Mein Doc hat meine Hoden nochmals
Kontrolliert
Alles gut
Was soll ich den sonst auch machen
Dir weiter eine schöne Zeit
Mfg
Bilskirnir
27.06.2011, 18:53
So heut gehts heim nach fast 10 Tagen :) und dann gehts zur Kur an de Ostsee auch geil.
So da hab ich mich zu früh gefreut, ein Tag nach meiner Entlassung wurde mein Blutbild kontrolliert, Leukos waren auf 900 :( also musste ich dort bleiben (in Quarantäne), bekam dann die Spritze, dann gabs aber keine Besserung, naja und dann ging alles den Bach runter, bekam ne Kehlkopfentzündung, extrem schlimme Mundschleimhautentzündung und Fieber bis zu 40 ° C als die Blutwerte ne hochgingen bekam ich zwei Bluttransfusionen, danach gings mir besser, dann wurde noch eine Lungenentzündung gefunden und zu guter Letzt bekam ich dann Nasenbluten was nicht aufhörte (hatte 3 Tage nen Tampon in der Nase) bekam auch drei mal am Tag Antibiotika.
Und seit heute bin ich wieder daheim und mir gehts "gut".
10 kg hab ich abgenommen, konnte ja blos Fortimel am Anfang trinken (man war das wiederlich)
Moin
Das ist ja Wahnsinn
Hoffe Du kannst Deine Kur später antreten
damit Du Dich Erholen kannst
Wahnsinn wie schnell sich die Situation sich ändert
ich warte immer noch auf meine Reha aber mir geht es ganz gut
das was wirklich komisch ist das im vorhandenen Hoden
ein komisches Gefühl habe
es schmerzt nicht
Könnte auch von der Leiste kommen
was soll ich nur machen
kann nicht alle 2 Wochen zum Arzt rennen
Probe wurde ja genommen und Blutwerte sind in Ordnung
das macht mich immer wieder runter
was würdest du machen
Die erstmal gute Besserung
und lass es Dir gutgehen
Mfg
Hallo 99mb99,
wenn es dich beruhigt: mein Mann hatte das mit dem zweiten Hoden auch. Die gewebeprobe bei der op war ok. Trotzdem hatte er ein seltsames Gefühl in dem hoden (der andere wurde entfernt).
Er sagte es sind keine Schmerzen sondern einfach ein seltsames Gefühl. Ist aber alles ok damit :)
Alles gute euch!
Danke für Deine Antwort
es macht mich verrückt
Morgens wenn ich wach werde ist alles ok
Im Laufe des Tages kommt diese Gefühl wieder
habe halt Angst das da doch was ist
es macht einen halt verrückt
Eigentlich sollte ich mich freuen und
versuchen wieder neu anzufangen
im operierten Hoden ist alles gut
soll schon Phyologen
nur wenn ich das Gefühl habe dann ist das so
liebe Grüße
Ich denke das ist normal, dass man diese Angst hat. Ihr habt viel durchgemacht. Das steckt man nicht einfach so weg. Habe viele Gespräche mit meinem Mann geführt und er sagte immer wieder er weiss, dass der noch vorhandene Hoden gesund ist, er wurde ja untersucht. Aber er hat einfach ne riesen Angst davor und er sagt, er hört seit der Erkrankung ganz anders auf seinen Körper und schiebt nicht alles bei Seite so wie früher. Da wurde alles ignoriert bis es nicht mehr ging. Das sieht er nun anders.
Und dass man sich dann einen Kopf macht ist normal. Aber davon sollte man sich nicht beherrschen lassen!
Bilskirnir
30.06.2011, 08:59
Heute gibts wieder ne CT, ich hasse CTs :o, warum kann das wiederliche Kontrastmittel nicht ordentlich schmecken zum Glück ist mein Magen nicht mehr flau :cool:
Hallo Bilskirnir!
Wünsche dir gute Ergebnisse beim CT!!!!
Lieben Gruß
Karina*:)
Bilskirnir
10.07.2011, 16:30
So muss sagen, mir geht es eigentlich jeden Tag etwas besser, so hab ich fast jede Woche mit meinen Kumpels was unternommen, also meist Grillabende oder paar kleine Runden mit Gitarre spielen, das tut echt wieder sehr gut.
Am Mittwoch fahr dann nun zur Kur, leider nicht an die Ostsee aber nach Kalbe und dort will ich mein Körper wieder auf Vordermann bringen und natürlich Fussball gucken.
Ich hab mir jetzt auch das Buch jede Sekunde von L. Armstrong gekauft kann ich jeden bloß empfehlen.
Und ich glaub mein CT sah auch gut aus, mit mir hat zwar noch keiner drüber gesprochen aber ich war ja letzte Woche im KH wo das Ergebnis schon vorlag, und da hätten sie sicherlich was gesagt wenn was auffälliges drin wär, ich will mir aber jetzt erstmal keinen Kopf drüber machen, sondern mich blos erholen, ich bin so froh das die zwei Chemos vorbei sind und überhaupt die KH Zeit.
Einen Behindertenausweis bekomme ich jetzt auch ich hoffe er bringt mir ein paar Vorteile.
Moin
Hört sich Super an
Mein Kur ist nach fast 5 Wochen auch genehmigt
nach Anruf in der Kurklinik Marburg wird es aber erst Ende August etwas
Werde mich voll beschweren oder um eine andere Klinik bemühen
Im September brauch ich kein Aufbau Kur mehr
Eine schöne Zeit wünsch ich Dir
Bilskirnir
10.07.2011, 17:06
Moin
Hört sich Super an
Mein Kur ist nach fast 5 Wochen auch genehmigt
nach Anruf in der Kurklinik Marburg wird es aber erst Ende August etwas
Werde mich voll beschweren oder um eine andere Klinik bemühen
Im September brauch ich kein Aufbau Kur mehr
Eine schöne Zeit wünsch ich Dir
Oh nach 5 Wochen das ist aber wirklich lange versteh ich garnicht, bei mir steht in Rehaantrag das man die Reha eigentlich 2 Wochen nach der Entlassung antreten muss, bei mir waren sie aber auch 2 Tage drüber.
Ich wollte eigentlich auch erst wo anders hin, grade weil ja die Chemo die Lunge ziemlich angegriffen hatte, wollte ich an die Ostsee aber wollen und müssen ist was anderes, jetzt komme ich nach Kalbe, beschweren bzw. Widerspruch einlegen wollte ich erst auch, aber ich finde die Therapien sind wichtiger als das drumherum und den Berichten zufolge soll die Reha gut sein, sogar das essen soll schmecken :)
Ich würde das mal ansprechen weil wie du schon geschrieben hast ist doch September zu spät für eine Reha, weis aber nicht über wenn das läuft, für mich ist die Rentenversicherung zuständig.
Bilskirnir
13.07.2011, 22:05
So ich bin da, sooo schlecht ist es hier auf den ersten Blick garnicht, schönes Programm für die Freizeit wird hier angeboten, morgen habe ich dann meine ersten Therapien, wird glaub ich nicht gleich soo hart anfangen :D
Und das beste ist ich habe hier Inet zusammengebastelt, also ich habe die 3 Wochen Kontakt zur Außenwelt, die Stadt ist hier voll langweilig aber ich werde mal ein paar Bilder mit meiner guten Spiegelreflex machen und sie dann hier reinstellen ;-)
Hallo hallo.....
erzähl doch mal von den ersten Erfahrungen auf Kur und was die so alles mit dir anstellen :)
Viel Spaß jedenfalls
Liebe Grüße
Karina
Bilskirnir
17.07.2011, 11:15
Ja also die nähere Umgebung ist hier langweilig es gibt nichty zu sehen zum Glück hat man(n) aber ein Fahrrad :). Ja wie schon geschrieben ist es bis jetzt ganz nett hier schöne Kurklinik ist schon fast wie im Hotel, die Therapien sind auch gut mache viel Sport (Kraftbude, Fahrrad, Schwimmen, Nordic Walking) aber eben auch viel gegen die noch verbliebenen Nebenwirkungen (Atentherapie, Logopädie, Ergotherapie) naja meist ist hier so um 16 Uhr alles vorbei und man hat Freizeit nur leider ist das Wetter ne so toll und dann gibts halt so Freizeitangebote wie Stadtrundfahrten und so. Das Essen ist super heute hab ich aber Frühstück ausfallen lassen und bis 11 Uhr geschlafen ^^ und jetzt merkt man wie vie die Chemo eigentlich zerstört hat.
Bilskirnir
26.07.2011, 10:49
So jetzt bin ich schon zwei Wochen hier und muss sagen, es tut mir richtig gut hier, ich fühle mich schon wieder richtig wohl.
Aber man merkt noch das die Chemo sehr viel hinterlassen hat, sodass ich eigentlich den Tag durchweg leichte Kopfschmerzen hab, immer noch einen sehr trockenen Mund und natürlich das bekannte Fieben im Ohr habe, von den Bleomycin merk ich nichts mehr, meine Lunge pfeift auch nicht mehr sooo sehr aus dem letzten Loch, was mich allerdings stört ist der Ausschlag der vom Bleo kommt ich hab fast überall am Körper solche roten "Striemen" die sehen aus wie Kratzer aber das soll eben von den Bleo kommen.
Hallo Bilskirnir!
Hört sich doch ganz gut an deine Kur! Das Wetter ist ja überall derzeit nicht der Hit. Also überall in Deutschland. Der Ausschlag den du hast wird ja hoffentlich bald vergehen. Manchmal muss man eben auch Geduld haben. Das sagt mein Arzt zu mir immer wenn ich gerade mal wieder aus allen Wolken falle und mit ihm über irgendwelche Ergebnisse diskutiere ;)
Weiterhin gute Erholung auf Reha wünsche ich dir.
Lieben Gruß
Karina
Bilskirnir
03.08.2011, 17:39
So mir wachsen jetzt auch wieder die Haare :D
Bilskirnir
09.08.2011, 14:56
So morgen gehts heim :) freu mich schon riesig, jetzt kann ich langsam aber sicher in den Alltag einkehren, ich bekomme höchstwahrscheinlich eine Umschulung, da ich meinen alten Beruf nicht mehr machen kann, aber ich sehe das als guten Neuanfang an.
Mir wurde heute auch gesagt, so wie mich die Chemo eigentlich kaputtgemacht hat, dürfte von den Krebszellen nichts mehr dasein, aber das zeigt sich ja jetzt in den 5 Jahren.
Gesundheitlich fühle ich mich aber wieder sehr gut, meine Kondition und alles ist auch wieder fast so wie vorher, das ist echt schon ein komisches Gefühl, man ist quasi wie neugeboren :)
Bilskirnir
07.09.2011, 22:22
So jetzt bin ich schon wieder einen Monat zu Hause, Wahnsinn wie schnell die Zeit rumgeht, aber irgendwie sind jetzt die ganzen alten Wehwehchen wieder gekommen, hab voll oft wieder diese Scheis Kopfschmerzen und wieder ziemlichen komischen Schnupfen.
Naja werd Montag dann gleich mal zum Arzt gehen.
Bilskirnir
12.09.2011, 17:41
So muss morgen zur Blutabnahme :(
Weil wahrscheinlich die Werte schlechter geworden sind, kotzt mich an :mad:
legerdemain
12.09.2011, 20:16
Ich drück dir die Daumen.
Hallo Bilskirnir,
Ich hab grad deine Geschichte gelesen und finde dich sehr sympathisch und optimistisch. Drücke dir auch die Daumen :):):)
Bilskirnir
13.09.2011, 10:19
Hallo Bilskirnir,
Ich hab grad deine Geschichte gelesen und finde dich sehr sympathisch und optimistisch. Drücke dir auch die Daumen :):):)
Ja mal sehn was morgen rauskommt.
Bilskirnir
14.09.2011, 12:04
08:40 Uhr:
"Müssen Sie mal kurz warten, der Doktor macht grad nen Ultraschall"
09:00 Uhr
"Können Sie nach um 10:00 Uhr noch mal anrufen?"
09:02 Uhr
"Besetzt"
09:10 Uhr
"Ich hol mal fix den Arzt"
09:11 Uhr
"Werte sind ok"
:prost:
Wow, das sind doch Super- Nachrichten!! Freue mich für dich. :grin:
legerdemain
15.09.2011, 05:03
Herlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute!
Morning...
das sind ja prima Nachrichten, dann heißt es jetzt nur noch Daumendrücken für deine Nachsorgeuntersuchung ;)
schöne Grüße
Sam
Bilskirnir
16.09.2011, 23:20
Wir warn das bei euch so :D
Also die Haare sind mir ja Ende Mai ausgefallen und dann Ende Juli Anfang August sind sie wieder gewachsen, aber eher so ganz dünn und so, wie nen Babykopf halt ;-) habe sie paar mal abrasiert aber irgendwie wird das nicht besser, sie wachsen zwar, aber an einen bestimmten Punkt wachsen sie nicht mehr weiter ^^ echt merkwürdig.
Was mich aber nen bissl stutzig macht ist das ich irgendwie "vergesslich" geworden bin, so kommt es mir vor.
Bilskirnir
05.10.2011, 13:28
So heute war mal sowas wie eine Kontrolle, weil es mir eben irgendwie ein bisschen schlecht geht, weis aber auch nicht ob man sich das alles einbildet.
Meine erste richtige Nachsorge hab ich allerdings noch vor mir die findet in zwei Wochen statt, jedoch hab ich jetzt schon eher einen Onkologen aufgesucht.
Weil seit Ende Juni wurde kein CT mehr gemacht, keine Tumormarker und keine Ultraschaluntersuchung gemacht, das machte mich alles stutzig, gerade weil mir jetzt wieder etwas so vor kam als wächst da unten was...
Zum Glück war die Ultraschaluntersuchung negativ, war alles ok, die Lymphknoten waren auch ok, zum Glück man was bin ich froh, Blut wurde auch noch genommen um zu gucken wie die Tumormarker aussehen.
Ein CT wurde auch wieder veranlasst, diesmal auch vom Kopf, weil ich Kopfschmerzen habe (hoffentlich ist da nichts :embarasse)
Vielleicht bildet man sich, das auch alles nur immer ein und man macht alles schlimmer.
legerdemain
05.10.2011, 15:11
Ich wünsche dir, dass deine Befürchtungen unbegründet sind.
Hallo Bilskirnir
Es ist bestimmt alles okay bei dir :) Ich kann dich verstehen, ich denke auch bei jedem Schmerz irgendwo im Körper, dass was dahinterstecken könnte :cry: , owohl es mir sonst sehr gut geht. Nächste Woche muß ich zur onkologischen Nachsorge; das zerrt an meinen Nerven (hatte ein mikroinvasives Adenokarzinom).
Wir schaffen das :winke:
LG
Bilskirnir
11.10.2011, 22:08
Wir schaffen das :winke:
Klar schaffen wir das!
Also Donnerstag muss ich zum CT und Freitag dann zum MRT.
Beim Onkologen hab ich ja noch mal alles angesprochen, auch wegen den Kopfschmerzen, deswegen soll ja mal ein MRT gemacht werden.
In der Zeitung war ich jetzt auch mit meiner Geschichte und bekam schon zahlreiche Anrufe und so das sie es gut fanden das ich anderen Menschen Mut machen konnte.
Bilskirnir
14.10.2011, 17:27
So gestern hatte ich CT und heute das erste mal MRT.
Beim CT durfte ich davor wieder 1 Liter Kontrastmittel trinken :rolleyes: naja gewöhnt man sich dran, der Arzt fand nicht gleich meine Vene, jedes mal stechen die in die rein die kaputt ist auch wenn ich sage die ist kaputt die wissens jedes mal besser.
Und heute hatte ich MRT, find ich bald noch unangenehmer als CT bekam da auch ein Kontrastmittel hab aber nicht gesehen wie viel da ich eine Kopfbedeckung aufhatte ;)
Jetzt hab ich Kopfschmerzen und ich fühle mich immer noch schwindelig wie wenn man getrunken hat. (Also danach)
Bilskirnir
18.10.2011, 15:12
So erste Nachsorge :)
Alles ok :)
http://farm7.static.flickr.com/6151/6254536420_987ffec28f_z.jpg
Ein Lichtblick :) (Bild ist gestern entstanden)
legerdemain
18.10.2011, 20:12
Sehr schöne Aufnahme. Tolle Landschaft. Glückwunsch natürlich zu deinem Ergebnis.
Bilskirnir
25.10.2011, 18:08
So da bin ich mal wieder, hatte ja heute die Auswertung vom CT und dem MRT.
Im CT wurde festgestellt das ich immer noch solche komischen Rundherde wie vor der Chemo hatte, allerdings hat sich einer vergrößert der ist jetzt 7 mm keine Ahnung was das sein soll, muss ja nichts schlimmes sein, deswegen wird jetzt eine PET CT gemacht um festzustelln dass das nichts böses ist.
Und ein Lymphknoten ist dick, ca. 5 mm aber die sagen, das würde noch mit der Narbe zusammen hängen, weis der Geier warum.
Und das MRT hat erst mal ergeben das ich nicht nur Flausen im Kopf habe ;) also da da ist zum Glück alles in Ordnung und über einwas bin ich sogar froh, es wurde festgestellt das ich eine chronische Nebenhöhlenentzündung habe, jetzt weis ich auch warum ich schon so lange Schnupfen und Kopfschmerzen habe.
Die Ärzte sind schon komisch was die so schreiben :D sie haben festgestellt, dass ich zarte Nebennieren habe :D :prost:
Bilskirnir
12.11.2011, 10:29
So, meine PET-CT wurde gestern auch durchgeführt, jetzt hilft blos noch Hoffen, aber ich denke mal das sie nix großartiges finden, den meine Tumormarker sind ja alle im Normalbereich.
Für alle die vielleicht auch vor einer PET-CT stehen, schreibe ich mal auf wie das ganze abläuft bzw. abgelaufen ist.
- Angekommen, Besprechung mit Arzt was mit einen gemacht wird, anschließend muss man noch eine Einverständnis Erklärung abgeben, das man es machen will, aber ich glaub mal das ist ja der Sinn der Sache ;-)
- Ich bekam eine Wärmejacke an und mir wurde eine schwach radioaktive Substanz gespritzt, anschließend durfte ich im Wartezimmer platz nehmen und bekam mein "Getränk", das ganze war so eine Art Lösung die die Glukose im Körper verteilen soll und auch so hab ich es gelesen abführend wirken soll (Harntreibend) ich habe davon allerdings nichts gemerkt.
- Nach einer Stunde geht dann die Untersuchung los, man wird in solch eine Röhre geschoben wie beim MRT und braucht ledenglich 1 mal aus und 1 mal einatmen und für ca. 15 Sekunden die Luft anhalten, dann muss man eigentlich blos noch 20 Minuten liegen bleiben.
- Ich bekam meine Bilder gleich auf CD mit dazu (am besten immer Fragen, auch ob es eventuell schon ein Ergebnis gibt)
- Naja und dann kann man heim, ich empfand das ganze von allen Untersuchungsmethoden als das angenehmste Verfahren, wenn man mal die Lösung außer Betracht lässt die man trinken muss.
aha.da weiss i ja was mich erwartet.muss anfang dezember zum pet/ct
Bilskirnir
23.11.2011, 11:42
So das Ergebnis der PET CT sagt, es sind zwar Rundherde da, aber sie zeigen keine pathologischen Eigenschaften :prost:
Bilskirnir
03.12.2011, 20:14
So ich noch mal ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen bzw. mir weiter raten was man so machen soll.
Beim letzten CT wurden ja die Rundherde gefunden (hat sich von 4 mm auf 7 mm vergrößert) also vom Mai vor der Chemo und Juli nach der Chemo hat sich nichts getan aber im Oktober fast 5 Monate nach der Chemo wurde das festgestellt, daraufhin wurde ein PET CT veranlasst, was aber keine pathologischen Eigenschaften festgestellt hat, die Tumormarker sind ja auch alle ok.
So und dann wurden zusätzlich zu den Tumormarkern das Hormon "Testesteron" gemessen, mein Wert liegt bei 14 normal ist ein Wert zwischen 8-35 ich glaube das ganze wird in nmol/l oder so angegeben, ist nicht 14 arg wenig, ich habe mich mal erkundigt, Testesteronmangel führt zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit und so.
Was sollte ich jetzt machen, der Arzt hat nur gesagt das der Wert OK ist aber das 14 hart an der Grenze ist hab ich dann erst durch nachlesen erfahren :(
Naja ansonsten gehts mir eigentlich gut
Lieber Bilskirnir!
Ist klar, dass du dir Sorgen machst.
Aber wegen dem Testesteron.....Bist du denn abgeschlagen und müde?
Ich denke, dass sich der Wert vielleicht von alleine weiter erholen wird. Grenzwertig heißt ja nicht gleich schlecht.
Lieben Gruß
Karina
PS: Was bedeutet denn nun Bilskirnir?
Bilskirnir
17.12.2011, 10:58
So meine erste Chemo ist jetzt 7 Monate her und kommt mir eigentlich noch garnicht so lang vor.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich mein Immunssystem irgendwie verstärkt hat, das merke ich daran das ich bis jetzt noch nicht krank geworden bin und meine ganzen Freunde, Bekannte, hatten schon teilweise Grippe und so.
Vielleicht hat das ganze auch was gutes :)
volker206
17.12.2011, 11:04
Hallo,
komischerweise habe ich das auch gemerkt. Ich bin kaum erkältet, und wenn, ist alles nach einigen Tagen wieder weg.
Wenn das Langzeitwirkungen sind, dann habe ich nichts dagegen:D
Gruß Volker206
Bilskirnir
17.12.2011, 14:21
Ja übelst cool :D
Vielleicht ist das die Strategie der Krankenkasse :D
Find ich aber cool ^^
Dirk1973
17.12.2011, 18:28
Höhö, das mit den bösen Erkältungen die an mir vorüber gingen, kenne ich auch. Nur leider blieb es nicht so. Dieses Jahr (Jahr 4 nach Chemo) hatte ich schon zwei "Erkältungen", die mich mal so richtig abgelegt haben.:eek::augen:
Da waren die Jahre 1-4 in dieser Hinsicht deutlich besser..... :cool::D
Bilskirnir
20.01.2012, 16:05
So bis jetzt alles Paletti, jedoch hab ich am 2.2 mal wieder ne Nachsorge, mal sehn was raus kommt.
Gesundheitlich gehts mir eigentlich wieder ganz gut, das einzige was nicht weggeht ist dieser Schnupfen den ich schon seit Sommer habe.
Bei mir geht es ja jetzt wegen einer Umschulung weiter, jedoch hat die Rentenversicherung meinen Antrag auf Teilhabe erst mal abgelehnt, mit der Begründung ich könnte doch in meinen Beruf weiterarbeiten, im Rehabericht, der der RV vorliegt steht genau das Gegenteil drinne (hätten sie eigentlich lesen müssen), hab dann noch ein Schreiben meiner Onkologin mitgegeben wo es drin steht das es für mich medizinisch notwendig ist ne Umschulung zu machen.
Naja mal sehn was da jetzt kommt, ich freue mich schon wenn ich endlich nicht mehr krankgeschrieben bin, klar in der Behandlung bleibe ich ja, aber ich will endlich in den Alltag zurückkehren.
Jedoch habe ich auch ein paar psyschische Probleme, hab mir schon überlegt zu einen Psychologen zu gehen, hat den jemand da mit Erfahrungen?
Hallo Bilskirnir,
ich war/bin seit der HKerkrankung (Mitte 2009) in psychoonkologischer Betreuung. Das erschien mir am sinnvollsten - "psychologische Fachberatung/-betreuung".
Viele Grüße Axel
Bilskirnir
25.01.2012, 14:50
Ich werde das wahrscheinlich mal machen mit dem Psychologen, hab ne Überweisung, kann ja nicht schaden... .
War heute mal wieder beim Arzt mich eigentlich länger krank schreiben lassen und da hat er gesagt das meine Lymphknoten ein bisschen dick sind, zwar nicht viel, aber ich hatte schon das ungute Gefühl.
Naja Montag hab ich dann sowie so meine große Nachsorge, ist eigentlich das CT zu jeder Nachsorge dran=?
Hi,
ich war nach OP und Chemo auch beim Psychodoc wegen Depris und so.... Naja die Mittelchen machen es besser - aber nach Aussage meines Umfelds auch aggressiv...
Du kannst es ja mal probieren... Aber als der Psychodoc dann nach 5 Monaten angefangen hat nach dem Verhältnis zu meiner Mutter etc. zu fragen, dann habe ich die Behandlung abgebrochen. Denn das war ja nicht mein Problem.
Ich denke für die Akutversorgung ist das gut - aber dann wollen die Psycodocs einen gern zum Langzeitpatienten machen. Das finde ich sehr schwierig!
LG
Johannes
Bilskirnir
02.02.2012, 19:23
So Nachsorge gehabt, schon mal alles ok gewesen, morgen ist Blut dran und Montag CT :rotier2:
Bilskirnir
27.02.2012, 20:24
So heute das Ergebnis bekommen, Blut ist alles ok Tumormarker sowie Hormone sind alle im Normalbereich.
Beim CT ist schon wieder was rausgekommen was scheiße ist, ich hatte ja damals Rundherde in der Lunge da sind welche kleiner geworden aber auch wieder welche dazu gekommen :( muss jetzt zum Pneumologen :embarasse
legerdemain
27.02.2012, 21:25
Dann drück ich dir die Daumen, dass du ein gutes Ergebnis bekommst.
Bilskirnir
28.02.2012, 19:37
Dankeschön ich hoffe es auch, die Probleme gehen mir sprichwörtlich langsam mal aufm Sack.
Ich will endlich wieder mal arbeiten :(
Bilskirnir
28.02.2012, 22:07
PS: Was bedeutet denn nun Bilskirnir?
Oh :D
Bilskirnir (an. Bilskírnir) ist in der nordischen Mythologie einer der Götterpaläste in Asgard und der Wohnsitz des Gottes Thor. Er umfasst 540 Räume und ebenso viele Tore. Laut Beschreibung in der Snorra-Edda (Gylfaginning, 21) steht der Palast in Thrúdheim.
„Fünfhundert Gemächer und viermal zehn
Weiß ich in Bilskirnirs Bau.
Von allen Häusern, die Dächer haben,
Glaub ich meines Sohns das größte. “
– Edda, Grimnismal, Strophe 24
Bilskirnir
29.02.2012, 14:14
Na tolle Wurst, muss wahrscheinlich operiert werden :mad:
Genaueres weiß ich dann morgen :(
legerdemain
29.02.2012, 14:38
:eek:
Bilskirnir
29.02.2012, 14:56
Hm mehr weiß ich aber erst nachm Termin beim Lungenarzt :(
legerdemain
29.02.2012, 16:24
Toi toi toi für dich morgen.
Bilskirnir
29.02.2012, 18:33
Ja dankeschön
Bilskirnir
01.03.2012, 12:42
Naja Lungentest war ok, die Blutwerte soweit auch (also Sauerstoffsättigung etc.) morgen gehts dann ins Krankenhaus da gucken die sich de Lunge an, das wird zum Glück unter Narkose gemacht, hab keine Lust dort den Arzt anzukotzen :smiley11: naja und dann sehen sie weiter.
legerdemain
01.03.2012, 19:12
Auch dafür alles Gute.
Bilskirnir
02.03.2012, 12:14
So :)
War grad im Krankenhaus und kann sagen es ist nichts schlimmes :prost:
Es ist zwar was da was nicht hingehört, ist so 10 mm groß aber der Arzt sagte es ist jetzt was was nicht nach Krebs etc. aussieht.
Man was bin ich erstmal froh :prost:
legerdemain
02.03.2012, 17:21
Tolle Nachrichten! Glückwunsch.
Bilskirnir
02.03.2012, 19:14
Ja ich bin auch voll froh :rotier2:
ich wünsche dir mal alles gute.., bin vom zwar von der brustkrebsfraktion..
aber..sitzen wir denn nicht alle in einem boot:pftroest:
Bilskirnir
07.03.2012, 13:05
Heute vor einen Jahr erhielt ich meine Diagnose, mir kommt das alles noch garnicht so lange vor, das Jahr ging wie im Flug vorbei.
Bilskirnir
09.03.2012, 22:04
Mal ne Frage
Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Blutabnehmen aus, habt ihr da auch Probleme das die Ärzte nichts finden, ich hätte eigentlich mal gedacht das gibt sich nach fast 10 Monaten aber die haben immer noch Probleme mit meinen Adern :(
Bilskirnir
02.04.2012, 21:33
*Hochschieb*
Heute vor einen Jahr wurde ich das erste mal aus dem Krankenhaus entlassen, mittlerweile fühl ich mich wieder richtig gut, in den letzten 2 Monaten hab ich mehr Fortschritte gemacht als in der Zeit davor.
:prost:
Kann mir vielleicht jemand trotzdem mal sagen, ob sich das mit dem Blutabnehmen wieder gibt, leider haben sie immer Probleme mit meinen Venen.
Ich muss jetzt blos bis Mitte Mai zittern dann kriege ich gesagt bzw. es wird geguckt ob das in meiner Lunge was bösartiges ist, ich hoffs (logisch) mal nicht.
Chilipeperli
06.04.2012, 14:12
Heiii Bilskirnir
Hab grad beim Vorbeischauen gesehen, dass du was gepostet hast.
Ich kann dir nicht beantworten ob sich das mit den Venen wieder gibt oder nicht, da ich ja keine Chemo hatte. Allerdings hab ich seit kurzem Probleme, dass meine Venen extrem dünn sind und sich da praktisch immer einen Bluterguss bildet, wenn die da eine Infusion oder sonst was drann machen. Meine Mam, welche ja Krankenschwester ist, hat mir gesagt, dass das vom vielen reinstechen kommt. Aber weshalb das bei dir so ist, kann ich dir nicht beantworten. Du hattest ja einen Port oder? Hm... kann die Frage von Bilskirnir jemand beantworten? Hochschieb für dich.
Unsere Krebsdiagnose erhielten wir beide ja ziemlich zeitgleich und ich kann dir also sagen, dass es mir auch nicht vorkommt, als wäre es schon ein Jahr her. Irgendwie wird man ständig mit den Böswichten konfrontiert gchchchch....
XsunnyX hier vom Forum hat mich angeregt einen Blog:http://chili-fight.blogspot.com/ zu machen. Vielleicht hast ja mal Lust vorbei zu schauen:). Würd mich auf alle Fälle auf einen Besuch von dir freuen.
Viele liebe Grüsse aus der Schweiz
Chili
Bilskirnir
13.04.2012, 10:40
Hallo Chilli und ich lass deinen Beitrag auch erst jetzt im vorbeigehen :) Ich glaub ich muss das Thema mal abonieren, dass immer auf dem laufenden bin :)
Da guck ich mal bei deinen Blog vorbei :)
Bilskirnir
13.04.2012, 11:34
Ich möchte einmal, angeregt von einem anderen User hier, mal meinen ganzen Verlauf bis heute (genau vor 11 Monaten hatte ich meine erste Chemo) hier reinschreiben, vielleicht ist das ganze dann etwas übersichtlicher.
Vor der Diagnose
Ich habe das ganze durch Zufall rausgefunden, die Stelle an den Hoden tat
weh sobald man rankam (ich habe mir es öfters mal eingeklemmt), das ganze
hatte ich schon ein paar mal zuvor gehabt, aber mir dabei nichts gedacht. So habe ich gleich einen Termin beim Urologen ausgemacht und mich noch ein wenig im Internet belesen, da lass man immer von einen "ziehen" und genau das Gefühl hatte ich auch ab und zu mal gehabt.
Die Diagnose
Am Tag als ich beim Urologen war, war ich glaub der jüngste, man kam sich richtig komisch da vor und hatte das Gefühl das man hier nicht hingehört. Nach einen kurzen abtasten und einer Ultraschalluntersuchung war für den Urologen klar, das Ei muss raus.
Die OP
Ich hatte, wie viele hier, auch Angst vor der OP, welcher Mann lässt sich schon gern unten am empfindlichsten Gebilde, was Gott je geschaffen hat herumschnibbeln.
Ich glaub mal so eine OP wird während den Kaffeetrinken gemacht, ist bestimmt nix schlimmes, der Hoden wird samt Samenstrang entfernt und von den anderen Hoden wird eine kleine Probe entnommen.
Klingt alles halb so schlimm wie es ist :)
Aber ich muss sagen, das ganze ist alles halb so schlimm, schon ein bis zwei Tage nach der OP kann man schon wieder laufen und man hat auch keine größeren Schmerzen, die Narbe ist auch gut verheilt.
Eine kleine Anmerkung:
Ich habe dann noch mal meinen Hoden abgetastet und da war obwohl ein Hoden entfernt wurde noch eine kleine Kugel bzw. eine Wurst da, das hatten bis jetzt auch einige hier geschrieben gehabt, ihr braucht da keine Angst haben, das ist meist blos eine Blutansammlung.
Die Tage nach der OP
Nach 5 Tagen konnte ich wieder unbeschwert meine Dinge machen, die ich vorher auch gemacht habe, ich hatte keine Einschränkungen.
Die Stelle an dem der Hoden war, tat allerdings noch ein bisschen weh, das sind allerdings Phantomschmerzen und sind spätestens nach 3-4 Wochen wieder weg, nur bei Wetterumschwüngen merkt man das ganze ab und zu noch mal.
Die Wartezeit auf das Ergebnis war allerdings das schlimmste, ganze 10 Tage musste ich auf mein Ergebnis warten, dann erfuhr ich das ich ein "Nicht-Seminom" hatte.
Ich wurde dann gleich zu einem CT geschickt, wo sich glücklicherweise keine Metastasen oder verdickte Lymphknoten zeigten.
Mir wurde dann vom Arzt nahe gelegt eine Chemotherapie zu machen.
Die Chemo
Naja was soll man dazu schon sagen, sie ist wohl die unschönste Therapieform die es gibt, aber sie hilft und das ist wohl das wichtigste.
Ich denke mal die Angst davor kommt vor der Unwissenheit was, da mit einen passiert, aber heute gibt es ziemlich gutes Hilfsmittel die die Nebenwirkungen hemmen und es erträglich machen.
Und jeder verträgt sie unterschiedlich, es ist schon wichtig wie man an die ganze Sache herangeht, wenn man von Anfang an schon an die ganzen Nebenwirkungen denkt dann macht man alles nur schlimmer denk ich mal.
Bei der ersten Chemo, bekam ich erst nach 3 Tagen die ersten Symptome mit, so wurde mir schlecht (Saft gegen Übelkeit genommen) ich hatte Kopfschmerzen (Kopfschmerztablette), mehr war da eigentlich garnicht. Ich bekam alles also relativ gut in den Griff, das einzige was mich ziemlich geärgert hatte, war eine Mundschleimhautentzündung da hätte ich eigentlich vorsorgen müssen und mir so eine Mundspüllösung (welche ich im zweiten Zyklus bekam :rolleyes:) nehmen müssen.
Blutwerte wurden ja immer genommen, die Tumormarker waren wieder im normalen Bereich, das einzigste was sich immer änderte war das Hämoglobin, sowie die verschiedenen Blutkörperchen.
Die Blutkörperchen bekam man aber durch Heparin meist wieder hoch.
Dann konnte der zweite Zyklus beginnen, da wurden die Symptome schon etwas stärker ich musste öfters mal unfreiwillig auf die Toilette, zum Schluss konnte ich keine Infusion mehr sehen, ich bin aber froh das ich die Zähne zusammengebissen habe und weitergemacht habe (was bleibt einen da auch übrig).
Ganz wichtig ist vielleicht auch folgendes:
Man darf sich während der Chemo auch wenn einen schlecht ist hängen lassen, das ist ich glaub der größte Fehler den man da macht, man muss einfach so weiter machen wie vorher oder das machen was man gern macht, ich bin z.B. jeden Morgen und jeden Abend draußen spazieren gegangen (im KH Park) hatte meine Gitarre aufm Zimmer und schrieb Tagebuch.
Ende der Chemo
Jetzt kam allerdings der unschöne Teil, meine Blutwerte sanken in der zweiten Woche im zweiten Zyklus auf ein ganz niedriges Niveau, Heparin schlug überhaupt nicht mehr an, ich hatte wieder eine Mundschleimhautentzündung die den Kehlkopf angriff, so das ich nicht mehr reden konnte, feste Nahrung konnte ich auch nicht mehr zu mir nehmen, ich bekam laufend Fieber (was man durch ein Medikament wieder absenkte aber es ging dann gleich wieder los), ich konnte nur noch Trinknahrung zu mir nehmen und dann bekam ich eine Bluttransfusion und es ging mir wieder gut :) aber ich muss sagen die Tage waren echt hart, aber auch da darf man sich nicht unterkriegen lassen.
Nach der Bluttransfusion verlor ich aber fast wieder ein viertel da ich Nasenbluten hatte das nicht mehr aufhörte, zu guter letzt bekam ich dann noch eine Lungenentzündung, aber danach besserte sich mein Zustand erheblich und das merkte man auch :)
Es ist eine verdammt schwere Zeit das alles zu überstehen, aber es ist machbar, macht euch einfach nicht zu viele Gedanken ich glaube mal dadurch macht man sich erst verrückt.
Die Tage nach der Chemo
Das war schön, endlich wieder nach 4 langen Wochen zu Hause zu sein, ich kam mir allerdings wie ein Opa vor, meine ganze Kondition war weg und auch so merkte man das die Chemo ihre Spuren hinterlassen hatte.
Die Reha
Ich bin unendlich froh über diese Reha, sie hat einen wirklich richtig zurück ins Leben gebracht und ich denke gern an diese Zeit zurück habe da viele nette Leute kennengelernt und es hat mir zu meiner Genesung sehr gut geholfen.
Nach der Reha - Rückkehr in den Alltag
So langsam kämpfte ich mich in mein altes Leben wieder zurück, gleich am ersten Tag nach der Reha ging ich wieder zu einem Fussballspiel wo mein Verein 4:0 gewann :D.
Ich ging meinen Hobbys wieder nach und lebte wie zuvor nur etwas gesünder ;-)
Alle 3 Monate muss ich jetzt zum Arzt gehen, was ich auch auf jeden Fall machen werde, um Arbeit habe ich mich auch schon gekümmert, so bekomme ich höchstwahrscheinlich eine Umschulung.
Heute genau 11 Monate nach der ersten Chemo kann ich sagen, es ist eine schwere Zeit die ich durchgemacht habe, aber sie ist auf jeden Fall machbar, man darf bloß nicht aufgeben.
Ich klinge jetzt zwar wie so ein alter Opi :) wenn ihr das lest aber ich war zu dieser Zeit erst 22 Jahre alt.
wolfi2602
13.04.2012, 22:04
Hallo lieber Leidensgenosse Bilskirnir, ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und eine schöne und gut verlaufende Umschulung. Meine Rentenversicherung hat auch erst mal abgelehnt, jetzt hoffe ich das mein Widerspruch Früchte trägt. Dein Genesungsverlauf kommt mir sehr bekannt vor, klingt fast wie meiner. GLG Wolfi
Bilskirnir
08.05.2012, 10:12
Juhu gestern beim Arzt gewesen, auf dem Ultraschall ist alles ok, wenn die Blutwerte stimmen lass ich mich gesund schreiben :)
Endlich nach fast 430 Tagen krank sein :(
legerdemain
08.05.2012, 14:34
Dann drück ich dir die Daumen, dass es so kommt. :prost:
Bilskirnir
24.05.2012, 19:56
So jetzt wurde meine Umschulung genehmigt.
War ein langer steiniger Weg - Antragstellung im August 2011 - Erste Ablehnung Januar 2012 - Zweite Ablehnung März 2012 - Ruhe - Genehmigung im April 2012 und jetzt hab ich es schwarz auf weiß :)
legerdemain
24.05.2012, 21:25
Herzlichen Glückwunsch. :prost:
Bilskirnir
02.06.2012, 11:50
Puh, die Umschulung soll aber erst in einem halben Jahr losgehen, wenn sie noch mal genehmigt wird, für den Wunsch muss die RV noch mal zustimmen, bin mir aber sicher, dass ich es krieg.
Ich wünsch Euch allen ein schönes WE, vielleicht sieht man an meiner Geschichte, das wenn man richtig an die Sache rangeht, es alles schaffbar und machbar ist, den Kopf darf man nicht hängen lassen.
Bilskirnir
07.06.2012, 09:53
So jetzt gehts mir eigentlich von Tag zu Tag besser, nur schade das man Dinge, welche von Behörden bearbeitet werden nicht schneller machen kann.
Ich hab ja jetzt meine Umschulung genehmigt gekriegt, welche zuvor zwei mal abgelehnt wurde. Im August 2011 hab ich einen Antrag gestellt und jetzt erst im April hab ich ihn bewilligt bekommen, nur blöd dass die Umschulungen nächste Woche anfangen, ich müsste ja so einen Eignungstest machen, so kann ich wahrscheinlich erst im Januar anfangen :(.
Nächsten Monat, fahre ich das erste mal wieder in einem Urlaub, da wollte ich ja letztes Jahr schon hinfahren, aber da wurde ja nix draus, im Juli geht es nämlich nach Tirol :) ich bin so froh das ich das wieder machen kann.
legerdemain
07.06.2012, 19:00
Gemacht. Viel Glück.
denkerin
07.06.2012, 23:25
Ich habs auch gemacht, für Dich gevotet und ich wünsche Dir den Hauptgewinn!
Alles Liebe und Gute für Dich u. viele Grüße :)
denkerin
08.06.2012, 01:06
Erst sah ich nur den letzten Beitrag, ich habe jedoch zwischenzeitlich den kompletten Thread gelesen.
Du hast so viel mitgemacht und ich bewundere Dein Verhalten in dieser Zeit.
Es gibt so viel was ich Dir wünsche, den Hauptgewinn beim Wettbewerb,
eine gute Umschulung, nur noch positive Untersuchungsergebnisse und vor allem eine Partnerin für glückliche Zweisamkeit.
Aus meiner Erfahrung kann ich eine psychoonkologische Betreuung auch sehr empfehlen, weil man mit seinen Ängsten besser fertig wird.
Klar dass ich wieder in Dein Wohnzimmer schaue!
Du bist ein toller Typ.
Lass Dich knuddeln :knuddel:
Bilskirnir
08.06.2012, 09:23
Danke schön, es freut mich echt, dass ich dieses Forum hier gefunden habe wo es auch andere gibt, denen es so geht wie mir.
Und ich hoffe mit meiner kleinen Geschichte, dass ich anderen Menschen Mut machen kann weiter zu machen.
Hallo, habe die Elbsandsteinbilder gesehen. Mir fehlen die Worte, sie sind so schön, besonders die Sonnenuntergangsbilder brachten Tränen in meine Augen. Bin kein Fachmann, aber die Bilder berühren auf eine besondere Weise. Hoffe Du hast Glück bei der Berwerbung. Gruss Dori
Bilskirnir
04.07.2012, 08:36
Hi ne leider hat es nicht geklappt mit dem Gewinn :) aber egal.
Jetzt ist meine Chemo fast genau ein Jahr her, ich weiß noch genau, dass ich vor einem Jahr kaum 2 Meter laufen konnte ohne zu keuchen und ohne das mir schwarz vor Augen geworden ist, heute geht es mir fast wie davor würde ich sagen.
Letzte Woche habe ich mir Laufschuhe gekauft und fange jetzt wieder an (intensiv) Sport zu machen. Ich glaub so schlimm wie die ganze Krankheit war, hat sie auch positive Spuren hinterlassen. Ich bin glaub sehr viel selbstbewusster geworden und ich glaub ich gebe auch nicht mehr so schnell auf, irgendwie erreicht man immer das Ziel was man haben will.
Im Januar beginnt dann höchstwahrscheinlich meine Umschulung, um die ich fast 1 Jahr gekämpft habe und wo ich immer wieder abgewimmelt wurde.
Und was ich auch rausgefunden habe, ich hatte in letzter Zeit hin und wieder ziemliche Kopfschmerzen, aber seitdem ich wieder Sport mache, bzw. einen geregelten Tagesablauf hatte sind die verschwunden :prost:
Bilskirnir
26.08.2012, 14:48
So nach fast 72 Wochen bin ich gesund geschrieben :prost:
Moin Bilskirnir,
das klingt doch gut und willkommen im Club der Gesundgeschriebenen !! Bei mir ist die letzte Chemo zwar erst 3 Monate her, aber bin seit Anfang Juli wieder voll am Arbeiten und fühl' mich im Großen und Ganzen wieder ganz gut....nur die Ausdauer beim Sport lässt noch zu wünschen übrigen :)
why123
Mal ne Frage
Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Blutabnehmen aus, habt ihr da auch Probleme das die Ärzte nichts finden, ich hätte eigentlich mal gedacht das gibt sich nach fast 10 Monaten aber die haben immer noch Probleme mit meinen Adern :(
Hallo Bilskirnir,
unser Sohn Max bekam mit 16 Jahren die Diagnose Hodenkrebs und machte eine Chemotherapie (3xPEB).
Die Chemo ist jetzt seit16 Monaten vorbei und auch bei ihm ist die Blutabnahme sehr problematisch. Er hat einen rictigen Horror davor.
Bei der ersten Nachsorge war es sogar so schlimm, das wir am nächsten Tag wieder kommen mussten, da sie 5 x versucht hatten Blut zu bekommen und ihn ein 6. Mal nicht "stechen" wollten. Am nächsten Tag klappte es dann!
Wir haben mittlerweile an allen Stellen (Onkologe, Urologe und Hausarzt) herausgefunden, wer am besten Blut abnehmen kann!!!
Jetzt habe ich das Gefühl, wird es besser - bei den letzten beiden Untersuchungen floss das Blut immer beim ersten Mal:rotier:
Alles Gute -:winke:
Ina
Bilskirnir
28.08.2012, 17:13
Meine "kaputte" Vene in der Ellebogenbeuge gibt auch wieder Blut :)
Ich habe ja schon von Natur aus schlechte und dünne Venen gehabt und die in der Beuge schien immer die beliebteste zu sein wo sie immer Blut nehmen wollten, aber ein dreiviertles Jahr kam da bestimmt nix mehr.
Am liebsten lasse ich mir das Blut von den Handrücken entnehmen.
Donnerstag bin ich wieder mit der Nachsorge dran, ich denke aber mal das alles ok ist, sonst hätte ich schon was gemerkt und im Mai waren alle Werte (bis auf die Fettwerte :angry:) in Ordnung.
Ich kann mal bestätigen das Frauen die besten Blutsauger sind die es gibt :), manche schaffen es sogar beim ersten Versuch ^^
Bilskirnir
30.08.2012, 19:14
Sehr gut bei der Nachsorge Ultraschall war alles ok.
Gefällt mir :D
Jetzt blos wieder nen CT machen und hoffen, dass da auch alles gut ist.
Bilskirnir
23.10.2012, 14:20
So das Ergebnis vom CT erfahre ich auch bald, hatte erst Mitte Oktober nen Termin bekommen :(
Sonst gehts gut :) hab gestern die Zusage der Umschulung bekommen :prost:
Moin bilskirnir !!
Dann sag ich mal Glückwunsch...und ich drück die Daumen für die CT-Ergebnisse. Kannst ja mal berichten. Hab auch Anfang November mein erstes CT und hab schon wieder Kopfkino und viele kleine Wehwehchen (Magenprobleme, zwicken im Bauch, Brustschmerzen, Sodbrennen etc.) . Aber was soll's....gibt's schlimmeres :o
why
Bilskirnir
28.10.2012, 14:29
und hab schon wieder Kopfkino und viele kleine Wehwehchen (Magenprobleme, zwicken im Bauch, Brustschmerzen, Sodbrennen etc.)
So geht es mir auch immer, ich glaub mal "wir" achten immer auf jedes kleinste Zeichen, so geht es mir auch, jedes mal wenn es wo zwickt denke ich es ist wieder was schlimmes. Aber dafür gegen wir ja zum "Glück" immer schön Blut abnehmen :) und wenn die Werte schon mal stimmen ist es schon mal gut :)
Am liebsten lasse ich mir das Blut von den Handrücken entnehmen.
bei mir auch und auf der Handgelenks-Seite, da hat es bisher immer auf Anhieb geklappt.
Beim Elbogen klappt es nur jedes 2x und beim Unterarm sogar nur jedes 5x. Obwohl die Adern am Unterarm sehr gut sichtbar sind.
Die Leute stechen nicht gerne Handrücken, weil dies zu "schmerzhaft" sei. Wenn ich gut drauf war, habe ich sie einmal nach ihrem Wunsch probieren lassen und dan auf Handrücken bestanden. Wenn ich schlecht drauf war, habe ich gesagt, dass mir 2x Stechen zu schmerzhaft sei.
Bilskirnir
11.11.2012, 22:53
Ja stimmt sie machen es nicht gerne wegen dem "schmerzhaft".
Ich finde es nicht schlimmer als die anderen Methoden.
Bilskirnir
28.11.2012, 13:26
Sehr gut bei der Nachsorge Ultraschall war alles ok.
Gefällt mir :D
Jetzt blos wieder nen CT machen und hoffen, dass da auch alles gut ist.
So und wieder Nachsorge :D Ultraschall usw. alles ok.
Beim CT aus dem Oktober war auch alles in Ordnung.
In der Lunge wurde auch nichts verdächtiges mehr gefunden!
Mache jetzt seit Anfang September intensiv Sport und habe schon ca. 6 kg abgenommen und gleichzeitig auch Muskeln aufgebaut, ich finde die ganze Krankheitszeit hat einen nur stark gemacht. Ich habe jetzt immer öfters das Gefühl nicht aufzugeben. Im Krankenhaus war es ja auch so, da konnte man ja auch nicht einfach heimgehen.
In Januar fängt dann meine Umschulung an :) dafür hab ich auch über 1 1/2 Jahre kämpfen müssen :schlaf:
Mir wurde zwar durch die Krankheit viel kaputt gemacht, aber das Leben geht immer weiter.
"Eine Tür ist zugegangen, aber es haben sich 2 geöffnet"
legerdemain
29.11.2012, 05:10
"Eine Tür ist zugegangen, aber es haben sich 2 geöffnet"
Das hört sich sehr positiv an.
Hallo Zusammen,
mein Bruder ist auch von der Diagnose Hodenkrebs betroffen, er bekommt nun seit zwei Tagen seine erste Chemo und es geht ihm leider gar nicht gut. Ich weiß das eine Chemo nicht einfach ist aber gleich bei der ersten so schlimm??? Mich würde interessieren wie ihr die Chemo überstanden habt und wie es euch ging!
Ich würde ihm nur zu gerne die Übelkeit abnehmen! Nur leider kann ich nur an seinem Bett sitzen und für ihn da sein! Das macht mich verrückt nichts tun zu können.
LG
zickla :(
legerdemain
20.12.2012, 20:42
Also gegen die Übelkeit sollte man was machen können. Da muss vielleicht einfach das Mittel gewechselt werden.
Hier mal was aus diesem Forum dazu: http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=39003
Bilskirnir
21.12.2012, 15:28
Hallo es tut mir leid, dass es deinen Bruder so schlecht geht :(
Ich kann nur den Rat geben den Ärzten zu sagen, dass sie ihm solche Mittel gegen die Übelkeit geben sollen. Die bekommt man normalerweise am Anfang jeder Chemo aber ich hab danach auch immer noch was bekommen.
Bilskirnir
18.01.2013, 21:26
Da will ich mich mal zur Wort melden.
Seit Anfang des Jahres mache ich meine Umschulung zum BK.
Mein Leben ist "fast" wieder so wie vorher, bloß hat sich vieles zum positiven verändert.
Ich gebe nicht mehr so schnell auf, besonders beim Sport merke ich es :)
Bilskirnir
29.06.2013, 11:37
So nun bin ich fast schon wieder 7 Monate hintereinander arbeiten gewesen ist wieder wie früher :)
legerdemain
29.06.2013, 14:46
Das ist toll. Schön, dass es dir gut geht.
Volker80
29.06.2013, 16:13
So nun bin ich fast schon wieder 7 Monate hintereinander arbeiten gewesen ist wieder wie früher :)
Sehr schön! Und das wird vor allem noch mindestens 50 Jahre so weitergehen... ;-)
Super Sache das es du mittlerweile Kerngesund bist, sah ja zwischenzeitlich echt böse aus!
Für die Zukunft alles gute und ich drück dir die Daumen das es so bleibt!
Bilskirnir
12.07.2013, 21:51
So Morgen geht es erst mal in den Urlaub :)
Ich will Euch mal ein Bild von mir zeigen, hätte nie gedacht, dass es mir mal wieder so gut geht :) aber es hat schon ganz schön lange gedauert. Grade die Fotografie hat mich ziemlich weit voran gebracht. Nach meiner Reha war ich fast jeden Tag draußen und das tat mir verdammt gut :)
http://farm4.staticflickr.com/3779/9245507865_49cbe83842_c.jpg
Hallo Bilskirnir,
Habe hier mal wieder reingeschaut und freue mich zu lesen, dass es dir gut geht :)
Bei mir ist auch soweit alles okay.
Dein Foto gefällt mir sehr, es wirkt so positiv und doch beruhigend.
Liebe Grüße, Jessa
Sag' mal, das mit Deinen Haaren, wie ging dass denn weiter? Derzeit scheint es bei mir ähnlich abzulaufen: Barthaare, Ohren- und Nasenhaare (juhuu) scheinen wie wild zu wuchern, doch auf dem Kopf nur flauschig-weiche 1-2 cm, habe eben auch das Gefühl, sie stagnieren irgendwie...
Bilskirnir
25.08.2013, 00:38
Bei mir war das so, dass sie ganz langsam wieder kamen dann haben sie wie du es geschrieben hast stagniert. Nach 2 - 3 maligen Kahlschnitt (wöchentlich) ging es dann wieder :)
Allerdings habe ich jetzt das Problem das ich langsam wieder ne Glatze bekomme bzw. schon ne ziemliche kahle Stelle habe. :o
Hie ich bin neu hier wie sieht das bei dir jetzt aus dar es schon 2 Jahre her ist ?
Bilskirnir
08.11.2013, 22:29
Hie ich bin neu hier wie sieht das bei dir jetzt aus dar es schon 2 Jahre her ist ?
Alles soweit in Ordnung :) keine Probleme mehr. Bin seit einem Jahr wieder Arbeiten. Alles ist schön :)
Bilskirnir
27.04.2014, 22:03
Nun ist es 3 Jahre her und bis jetzt ist auch alles ok. Meinen Behindertenausweiß haben sie weggenommen, ich wäre wieder gesund. Das ich trotzdem Probleme habe und zur Nachsorge rammeln muss haben die vergessen.
Ich hab jetzt beim Arzt mal meine niedrigen Testowerte angesprochen, mal sehn was der sagt.
Bilskirnir
31.01.2015, 22:12
So das Jahr 4 ist bald rum. Ausbildung hab ich nun auch bestanden mit ner 2 :D
Muss trotzdem noch zur Nachsorge. Ab und zu habe ich mal Kopfschmerzen, die ich noch auf die Chemo Zeit schiebe.
Bilskirnir
21.05.2016, 18:05
So 5tes Jahr rum. Aber irgendwie geht es mir schlechter, hab ganz schöne Kopfschmerzen und manchmal ist einen Übel. Hab jetzt erst mal MRT mal gucken, ob da alles ok ist.
legerdemain
22.05.2016, 20:50
Da drücke ich dir die Daumen, dass alles ohne Befund ist!
Bilskirnir
11.09.2016, 14:20
So neuer Stand: Auch nach 5 Jahren scheint alles ok zu sein, die Kopfschmerzen kommen übrigens von einer Verspannung oder eventuell von einem schiefen Kiefer (Weisheitszahn-OP).
Morgen habe ich mal wieder Nachsorge, aber da glaub ich das auch alles ok ist. Ich geh jetzt immer klettern, da bekommt man den Kopf immer schön frei.
legerdemain
11.09.2016, 15:46
Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 5! :prost:
Bilskirnir
11.09.2016, 20:28
Danke dir, ich hoffe jetzt ist es mal ein bisschen ruhiger mit der Nachsorge, ist ja immer noch jedes halbe Jahr.
Sagt mal, durch das Bleomycin oder das Etoposid habe ich immer noch so einen Tinitus, bekommt man den irgendwann mal wieder weg?
VG Rico
Bilskirnir
26.03.2017, 19:28
So jetzt ist das ganze bei mir genau schon 6 Jahre her. Gehe natürlich noch zur Nachsorge. Das letzte mal war es Mitte September. Einen Termin habe ich leider aufgrund einer Krankheit verpasst und den nächsten Termin habe ich erst im Juni. Nun habe ich mich heute mal zufällig abgetastet, irgendwie habe ich eine Art Perle oder eine Kugel am Hoden. Nun macht sich jetzt gerade wieder Panik bei mir breit.
Ist das wahrscheinlich, dass innerhalb von einem halben Jahr so etwas wächst? Es tut auch nicht weh und meine Blutwerte sind immer ok.
Ich habe morgen sowie so einen Termin beim Hausarzt und werde das mal ansprechen. Ich habe natürlich gleich mal Dr. Google angeschalten und hoffe es ist nur eine Zyste oder so etwas.
Damals vor 6 Jahren bei meiner erst Diagnose tat es auch weh wenn man das Ding angefasst hatte.
Ich glaub man macht sich aber viel zu viele Gedanken über den ganzen Mist :(
Toby01Harv
26.03.2017, 19:32
Hi,
Hodenkrebs wächst im Hoden, bei einer "Perle" am Skrotum ist es unwahrscheinlich, dass das was schlimmes ist. Zudem haben nur 5 % einen Rückfall am anderen Hoden. Gleichwohl würde ich Dir dringend raten, dass via Ultraschall überprüfen zu lassen.
Bilskirnir
26.03.2017, 19:36
Danke ok, das klingt schon mal gut (also das mit dem im Hoden). Ich werde morgen auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und das mal abchecken lassen. Ist halt Mist, dass ich den einen Nachsorgetermin verpasst hatte. Aber zum Glück war vor 6 Monaten noch alles in Ordnung
Edit:.
Ne das ist aber schon auf dem Hoden drauf, ich denke es ist eine Zyste, werde das morgen aber mal abchecken lassen.
So wie hier gehts mir auch ich hoffe das es nur eine Zyste ist
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?p=1250836&highlight=Varikozele#post1250836
Bilskirnir
27.03.2017, 11:50
So 14 Uhr ist Ultraschall, habe noch einen Termin bekommen mit vieeeel Wartezeit :augendreh
Aber besser als nichts, der Arzt ist zur Zeit im OP. Das abtasten habe ich ja immer meinen Arzt überlassen bei der halbjährlichen Untersuchung. Gestern hatte ich es selbst mal probiert und das da endeckt :eek:
So aufgeregt wie jetzt war ich noch nie :weinen:
legerdemain
27.03.2017, 19:27
Ich drück dir die Daumen, dass es ein falscher Alarm ist.
Bilskirnir
27.03.2017, 20:03
So ich bin jetzt rein. Musste ca. 4 Stunden warten bis ich dran kam. Egal man hatte ja Bücher.
Der Arzt hatte getastet und war irgendwie ganz ruhig. Sonst kam immer nach 20 Sekunden der Satz "Sieht ok aus". Er sagte es tastet sich zum Glück nicht wie ein Tumor, aber er weiß nicht was es ist. Aufm Ultraschall ist aber auch nichts zu erkennen was auf einen Tumor hindeutet (ihr kennt das ja alle).
Jetzt heißt es erst mal abwarten wie die Tumormarker sind. Die Werte brauchen angeblich zwei Wochen und dann habe ich vor Ostern mein Ergebnis.
Ist das normal? 2 Wochen?
Schaut mal in den Thread auf das Postingdatum. Heute vor genau 6 Jahren hatte ich die OP. Schon ein bisschen komisch.
Naja ich mache mich jetzt einmal nicht verrückt. Mein Vater sagte er hatte auch mal sowas gehabt. Soll wohl von einer Infektion kommen. In dem letzten halben Jahr war ich 3 mal krank :(.
Hatte jemand sowas auch schon mal? Das ist ungefähr so groß wie wie eine Stecknadel und fühlt hart an. Tut aber nicht weh.
Toby01Harv
27.03.2017, 20:11
Hi,
Tumorwerte dauern ca. 24 Std. Einen Tumor würde man zu 99 % im Ultraschall erkennen. Im Zweifel würde man das mit Deiner Vorgeschichte zumindest biopsieren lassen.
Ich geh davon aus, dass das jedenfalls kein Hodenkrebs ist.
Beste Grüße
Bilskirnir
27.03.2017, 20:14
Ok, ja das sagte der Arzt auch so ungefähr. Bloß eben nicht mit der Prozentzahl, es kann ja immer was sein.
Danke für die Info mit den Blutwerten.
Stecknadelkopfgross? Das wäre aber ein kümmerlicher Tumor ;) So wenn mans mitliest, scheint es echt nix zu sein. Also keep cool! Aber als ob das so einfach wäre hehe :lach2: Wie wir ja echt alle wissen
Maaddiin
27.03.2017, 21:21
Grüß dich,
Tumormarker sind in 24Std bestimmt. Im Krankenhaus bei mir 3-5 Std.
Wenn man es im Ultraschall nicht als Tumor erkennt, sollte es auch nichts sein. Außer was gutartiges. Im Zweifel biopsieren lassen.
Wäre mehr als unwarscheinlich, dass nach 6 Jahren deine Erkrankung ausgerechnet im 2. Hoden wiederkommt und eine Neuerkrankung wäre somit frühzeitig erkannt.
Würde mich also nicht zu verrückt machen :)
LG
Martin
Bilskirnir
27.03.2017, 21:58
Dankeschön :) ja man macht sich wirklich immer verrückt, was ja auch vollkommen normal ist wenn man mal bedenkt was wir so durchgemacht haben.
Ist halt zur Zeit bloß ein bisschen blöd, ich habe derzeit auch eine ziemlich dicke Erkältung und gestern beim Erkältungsbad hab ich das dann ertastet.
Ich halt euch auf dem laufenden. Danke fürs Mut machen :)
Finde die Community hier klasse.
Viele Grüße
Ich hatte mal eine Nebenhodenentzündung, war so ein etwa Stecknadelkopf großer Knubbel - müsste der Urologe aber eigentlich diagnostizieren können und müsste auch weh tun.
In Zusammenhang mit einem Infekt habe ich das auch schon gehört - erklären kann ich es mir aber nicht.
positiv denken
Bilskirnir
10.04.2017, 18:37
So meine Werte sind ok, ich soll trotzdem zur Freilegung und Biopsie. Er schliesst zwar einen Tumor fast aus, was da aber ist kann er sich nicht erklären. Würdet ihr noch mal zu einem anderen Urologen gehen?
Toby01Harv
10.04.2017, 20:13
Hi,
ich würde im Zweifel biobsieren lassen, weil Dir niemand genau sagen kann, was das ist. Diese Unsicherheit würde ich nicht in Kauf nehmen. Wenn dann doch was wäre, hätte man es ja sehr sehr früh entdeckt und damit sehr gut behandelbar.
legerdemain
11.04.2017, 05:11
Geh auf Nummer Sicher und lass es biopsieren.
Bilskirnir
12.04.2017, 12:33
Ja mache ich auch, danke. Kann ein Tumor (bösartig) auch auftreten, ohne dass die Marker steigen?
Toby01Harv
12.04.2017, 16:54
Ja, ist bei einem Seminom sogar die Regel. Bei Nicht-Seminomen sind aber idR. die Marker erhöht. Zwingend ist das aber auch nicht.
Bilskirnir
12.04.2017, 21:17
Mist, hab das alles mal gewusst ^^ Nach ein paar Jahren hatte man sich dann nicht mehr damit befasst. Naja mal gucken was die Biopsie sagt.
Maaddiin
12.04.2017, 21:20
Sollte bei einem reinen Seminom nicht idR PLAP, LDH oder NSE erhöht sein?
AFP auf keinen Fall und ßHCG nur in seltenen Fällen.
Bilskirnir
02.05.2017, 10:47
So in 2 Tagen geht es ins KH. Mal gucken was das nun ist :rolleyes:
Es tut nicht weh und tut mich auch nicht behindern. Eine Krampfader, eine Hydrozelle und sogar einen Tumor schließt mein Urologe aus. Fakt ist aber, das Ding ist in 6 Monaten entstanden. Meine Blutwerte (Tumormarker) waren auch ok, inwiefern es auf das "Ding" zutrifft weiß ich nicht.
Im Krankenhaus werde ich mich wahrscheinlich auch mal nach einen anderen Urologen umschauen, wenn ich hier teilweise lese wie eure Untersuchungen aussehen komme ich mir bei dem ziemlich "aufgeschmissen" aus.
Naja ich will den Teufel nun mal nicht an die Wand malen, ich geh davon aus, dass es nichts ist :)
Hatte jemand sowas schon mal? Eine Freilegung wegen Tumorkontrolle?
Bilskirnir
04.05.2017, 14:50
So morgen bin ich der erste auf dem OP Tisch. Dann wir es sich zeigen was es ist. Auf dem Ultraschall erkennt man es auch. Ist aber zum Glück richtig klein. Am Ende nur was von der Biopsienarbe 🤔
legerdemain
04.05.2017, 15:06
Ich drück dir für morgen die Daumen.
Bilskirnir
05.05.2017, 17:24
Kalkablagerungen waren es nur :prost:
Wurde auch gleich entfernt. Jetzt tut mit alles weh :-( aber das Ergebnis macht einen Glüclich.
Toby01Harv
05.05.2017, 20:37
Glückwünsch!!
Bilskirnir
05.05.2017, 21:00
Ja mir fiel auch ein Stern vom Herzen. Das Ei schmerzt jetzt ganz schön :-( Aber es ist mir egal.
Maaddiin
06.05.2017, 00:33
Jawollek! :prost:
Die Schmerzen nimmt man für das Ergebnis und die Erleichterung doch gerne hin ;)
Wurden oder werden die Kalkablagerungen auch auf TIN-Zellen untersucht?
LG
Martin
Bilskirnir
06.05.2017, 02:11
Da muss ich mal fragen. Ich denk mal ja. Da kann ich ja morgen mal bei der Visite fachsimpeln 🤗
Bilskirnir
06.05.2017, 16:34
Ja wird darauf kontrolliert. Der Wahnsinn ich wurde heute entlassen 😅. Hat jeman Tipps wie der Schmerz weggeht? Das zieht bis in den Rücken.
legerdemain
07.05.2017, 19:37
Glückwunsch!
Ibuprofen, Paracetamol, besser wäre Novaminsulfon. Nix mitbekommen?
Maaddiin
07.05.2017, 22:52
Hodensack kühlen und etwas höher lagern. Ansonsten ist wie erwähnt novalgin die beste Lösung.
Bilskirnir
08.05.2017, 06:17
So ich glaub ich bin übern Berg. Die OP ist immer wieder blöd, aber zwei Tage später ist immer alles ok.
OP war am Freitag. 10:30 Uhr wurde ich aufs Zimmer geschoben, danach hab ich erst mal gekühlt, gekühlt und gekühlt. Ich lag in meinem Bett und konnte mich nicht richtig bewegen. Die Nacht hab ich irgendwie gut rungebrachr. Am nächsten Tag musste ich aufstehen. Wie vor 6 Jahren drückte mir die Schwester einen Lappen in die Hand zum waschen. Wie vor 6 Jahren stand ich gleich da. Ich konnte nicht grade stehen und humpelte nur rum. Dann war ich froh als ich wieder auf dem Bett war und dann was essen konnte.
Dann kam die Visite und dann kam gleich derste Schock "Sie können heute nachhause" ich so oh cool (obwohl ich mich garnicht danach fühlte) naja aber irgendwie besserte es sich jeden Tag. Laufen geht immer besser und dick und blau ist es auch nicht geworden. Ich hab ja so einen tollen Verband wo der Sack gestützt wird. Irgendwie ist das verruscht und er hängt frei 😀. Ich werdr jetzt mal zum Arzt gehen.
Letztenendes war die Verhärtung nur auf Kalk zurückzuführen. Dieser wurde komplett entfernt. War auch richtig tast- und fühlbar. Auf dem Ultraschall sah es aus wie ein kleines Türmchen. Die OP verlief gut. Noch mal eine Anmerkung. Die erste Nacht ist die schlimmste (da man nur auf dem Rücken schlafen kann) danach geht es einen jeden Tag besser.
Ich hatte insgesamt 2 mal Ibuprofen genommen.
Bilskirnir
08.05.2017, 08:54
So grad vom Arzt heim, wollte Pflaster wechseln. Eine Narbe an der Leiste such ich vergeblich 🤓.
Ich glaub die haben das durch den Sack gezogen. Ich wills garnicht wissen 😀.
Bin erst ma ne Woche krank.
Maaddiin
08.05.2017, 23:34
Ich gehe stark davon aus, dass die die Kalkablagerung bei dir entfernt haben wie man es mit einer Hodenbiopsie machen würde:
Drei kleine Schnitte durch den Hodensack.
Hört sich ekliger an, aber ist dann irgendwann nicht mehr sichtbar irgendwann (oder kaum) :)
marathoni1966
09.05.2017, 06:54
Ja ich bin auch total überrascht, wie die Narbe am Hoden verschwunden ist. Ich hatte starke Nachblutungen und da wurde der Hodensack komplett ausgeräumt um die Blutung zu finden und zu beseitigen. Da gab es zusätzlich noch einmal einen Schnitt von mind. 4cm. Man sieht eigentlich nichts mehr.
Es zwickt noch immer mal wieder aber es tut nichts weh.
Bilskirnir
15.08.2019, 15:01
Nun ist die letzte OP auch schon wieder zwei Jahre her und es ist seit dem wieder alles ok.
Hin und wieder gesellen sich Kopfschmerzen dazu aber sonst hab ich nichts weiter.
In 2 Jahren hab ich dann 10-jährigem ;-)
Bilskirnir
11.05.2022, 15:47
Wollte mich auch mal wieder melden, der letzte Beitrag ist ja nun auch schon wieder 3 Jahre her. Man wo ist die Zeit den nur hin.
Mir geht es ganz gut, die letzten Kontrollen waren immer gut und der letzte "Vorfall" war nun im Jahr 2017, was sich zum Glück auch als harmlos herausstellte.
Das einzige was mich derzeit plagt ist Corona, bin seit letzter Woche positiv, aber mir geht es ganz gut. Hatte das jemand auch schon und Probleme gehabt (auch wegen dem Bleomycin)
Am Freitag jährt sich meine Chemotherapie schon zum 11ten Mal. Es war damals auch ein Freitag.
Letztes Jahr am 13.5 (10 Jahre nach der Chemotherapie) habe ich mich verlobt und nächstes Jahr wird an diesem besonderen Datum geheiratet :-)
So konnte ich aus dem damals negativen etwas positives machen :-)
Benedikt24
12.05.2022, 12:28
Hi Bilskirnir,
Das ist schön zu hören! :prost:
Da kam ich mir schon ein bisschen komisch vor, alle Patienten waren gefühlte 40-50 Jahre älter ich dachte mir schon ich werde wohl nichts haben wird wohl nichts besonderes sein, als ich dran kam schilderte ich den Arzt meine Beschwerden und er machte einen Ultraschall und fand wirklich etwas
Hab das gerade in deinem ersten Beitrag hier gelesen und finde es krass wie ähnlich es mir damals ging (das ist nun auch schon über 5 Jahre her).
Zum Corona + Bleomycin kann ich leider nix sagen, da ich ohne Chemo davongekommen bin. Aber, ich denke, weil die Verläufe so verschieden sind und großteils auch recht harmlos, wird das wie eine normale Erkältung ablaufen.
Letztes Jahr am 13.5 (10 Jahre nach der Chemotherapie) habe ich mich verlobt und nächstes Jahr wird an diesem besonderen Datum geheiratet :-)
Top, gratuliere!
Bilskirnir
12.05.2022, 12:33
:-) ja das gleicht sich bestimmt bei sehr vielen die das von uns hatten.
Es dauert nicht mehr lang, dann zähl ich auch zu dieser Altersgruppe :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.