PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilandra's Thread


Lilandra
22.04.2011, 08:45
hab gestern meine erste chemo bekommen. cisplatin und pemetrexed. gestern gings mir danach blebend. war gradezu euphorisch. heute morgen gehts nu los.

fieber, übelkeit (hab emed bekommen bis morgen), trockener mund, kopfschmnerzen. irgendwie tut mir einfach alles weh und ich kann garnich genug trinken.

ist es normal das die nebenwirkungen erst nach stunden/am nächsten tag auftreten? und wie lange hattet ihr dann damit zu kämpfen?

Reinhard
22.04.2011, 12:24
Liebe Lila,

die Euphorie kommt von der "Wohlfühlspritze", die vor der Chemo gegeben wird.
Bei wirkt sie wie Doping.

Stärke und Erscheinung der Nebenwirkungen sind bei jedem anders.

Bei mir waren sie stets gnädig.

Von dem Platin ist aber auf Dauer mit Nebenwirkungen zu rechnen, wie leichter Grauer Star oder (Zahn-)Schmerzen im Kiefer.

Es kann sein, dass die normalen NW mit der Zeit schwächer werden, weil man sich daran gewöhnt hat.

Liebe Grüße Reinhard

Lilandra
22.04.2011, 13:10
lieber reinhard,
danke :)
das schlimme find ich im moment das ich trotz der übelkeit was essen muss wegen der anderen medis die ich ja nehmen muss. grade das targin und die voltaren sind auf leerem magen echt übel.
hab grade mal geguckt. bekomm neu seit einigen tagen folsäure und seit gestern dexamethason. ich hoffe die übelkeit lässt bald nach. die nervt mich echt am meissten.

Aponi
22.04.2011, 14:24
Liebe Liandra ,
ich bin im zweitem Chemozyklus , bekomme aber Carboplatin & Vinorelbine .
Ich muß auch viel trinken , aber das ist sogar gut wie man mir im KH gesagt
hat . Wegen der Mundtrockenheit , benutze ich Kaugummi . Das hilft mir auch
gegen Übelkeit weil ich davon aufstoßen kann . Die Übelkeit ist bei mir aber nicht so ausgeprägt . Ansonsten kann ich dir noch Pfefferminztee (ungesüßt)
empfehlen und das du 5 kleinere Mahlzeiten am Tag ißt .
Wie und wann die Nebenwirkungen auftreten ist bei mir unterschiedlich .
Ich habe 2 gute Tage und dann auch mal wieder einen total schlechten ,
mit Kopfschmerzen und Müdigkeit .
Ab dem 26.04. bekomme ich zusätzlich Strahlenterapie . Davor ist mir etwas bange .
Liebe Grüße Jutta

Lilandra
22.04.2011, 14:33
hallo jutta,
das mit der bestrahlung steht mir auch noch bevor. ka wie das da mit den nebenwirkungen wird, ich weiss aber wenn ich die nich machen lasse wirds echt eng bei mir. zudem sagt mein flämmchen (prf.dr.flamme vom ak harburg) das meine art krebs extrem gut drauf anspricht. das macht mut. er sagte aber auch, wenn nicht dann isses bald vorbei. das wiederum macht nu garkein mut :(

hab vorhin ne halbe tasse brühe versucht und hab nu sodbrennen:shy:
werd mal deinen rat beherzigen und mirn pfefferminztee aufbrühen. dazu vielleicht ne scheibe toast.

muss sagen, ich hab echt respekt vor den pionieren der chemo. die haben ja noch weit härteres bekommen mit noch übleren nebenwirkungen.

liebe grüße
lila/anja

Aponi
22.04.2011, 15:00
Hallo Anja ,
bei mir ist die kombinierte Chemo Strahlenterapie die einzige Möglichkeit
den Krebs zu bekämpfen , da ich nicht operiert werden kann . Meine
Strahlenärztin hat mir aber Zuversicht gegeben das es klappt :)
Ich habe mir das Ziel gesetzt wieder arbeiten zu gehen . Ich denke Ziele
zu setzen ist in unserer Situation wichtig .
Da ich ja erst am Anfang des Behandlungsmaraton stehe und hier lese
was andere schon alles mitgemacht haben , werde ich kämpfen wie ein
Löwe . Kopf in den Sand stecken gilt nicht :) Diese Menschen haben mir
Mut gemacht :)

Es :pftroest: dich Jutta

Lilandra
22.04.2011, 15:39
huhu jutta,
ja, seh ich ähnlich. aufgeben is nicht. kann ich auch garnicht denn ich habn 10 jährigen sohn. schon für ihn kämpf ich weiter. dabei hilft mir mein extrem schwarzer humor. leider kommt da nicht jeder mit klar hab ich festgestellt. :D

op kommt bei mir auch nich in frage. dazu hat mein untermieter schon zu sehr gestreut. ich feilsche also mit dem sensenmann um zeit und ich hab mir fest vorgenommen das ich gewinne. :twak:

ich drück dir mal ganz feste die daumen das du alles gut überstehst. und das wir uns alle noch möglichst lange hier lesen ....

lg
lila/anja

neufund
22.04.2011, 16:41
Liebe Lila,

die NW´s bei den Chemos sind sooooo verschieden, mein Mann hat gerade gestern die 4. Chemotherapie begonnen...er hat also insg. nun 19 Vergaben Chemo und (ich glaube) 5 x Avastin (Antikörper) bekommen. Diese jetzt ist die 3. grosse Chemo mit Cisplatin.
Bislang hat er alle recht gut überstanden, die ersten Tage mit Emend, danach hat er es kaum gebraucht. Wenn Du keinen Hunger hast, ess wenige, kleine Mahlzeiten; wie schauts aus mit einem Magenschoner wg. Voltaren ect.????
Wenn Du Sodbrennen hast, versuch es mit einem in Wasser aufgelösen TL Natron, hilft uns SEHR gut---man muss danach heftig rülpsen, aber das ist nicht so schlimm...

was wird denn bei Dir bestrahlt???? Die Lunge oder die Metas????

liebe sonnige und kraftbringende Grüsse,
neufund

neufund
22.04.2011, 16:43
ach so, und viel trinken ist SUPER!!!!!! Das Cisplatin muss schliesslich wieder gut rausgespült werden aus der Niere...:prost:

Lilandra
22.04.2011, 17:57
liebe neufund,
erstmal alles gute für deinen mann :)

als magenschoner allgemein bekomm ich einmal am tag omep und die medis vertrage ich ansonsten sehr gut. mein magen ist auch noch voll ok und das obwohl ich schon seit gut 1 jahr diclac/voltaren nehme. ende januar hatte ich ne magen/darm spiegelung und da war alles in ordnung. ich glaube deshab hatte ich auch gehofft die chemo ohne übelkeit zu überstehen*schulterzuck*

bestrahlt werden sollen die metas im rücken/hüfte. insgesammt 5 metas hab ich in dem bereichen. lwk 3 ist/war so einsturzgefärdet das eine wirbelversteifung ende februar schon hinter mir liegt. leider hatte sich die wunde infiziert so das sie nochmal aufgemacht und gespült werden musste und sich die chemo so mal wieder nach hinten verschob. bwk 5 ist ebenfalls in keinem guten zustand aber da haben die ärzte (noch) drauf verzichtet zu versteifen weil sie hoffen das chemo+bestrahlung+knochenhärter ihn so retten können.
die beiden wirbel werden dann wohl auch hauptbestrahlpunkt denn der arzt sagte:"bestrahlt man zu grossflächig dann killt man zuviel im rücken und es werden keine roten blutkörchen mehr produziert!"

langsam gehts mir auch besser. tee und ne scheibe toast und etliche stunden schlafen helfen etwas. und eure aufmunternden worte :)
das mit dem sodbrennen ist seit dem essen auch ein wenig besser, ist nun nur noch schluckauf :cool:

lg
lila/anja

kleinzelliger
22.04.2011, 18:25
hallo,
bin auch nach bestrahlung und chemo,und seit einer woche
mit neuer chemo therapie,
die hauptnebenwirkung liegen bei mir im verdauungstrakt>schlukauf,
blähungen,chronischer reitzung der analschleimhaut,durch stuhlgang,oft sehr hart.

und esse auch mehrere mahlzeiten am tag und ergänze dies mit
fresubin trinknahrung verschreibungspflichtig,
und gehe fast täglich 10 km. zu fuß,um den verdauungstrakt
anzu regen und naturlich auch die lunge.

dazu kommt noch,
sehr matt passiv und müdigkeit , zum glück habe ich keine schmerzen.

http://www.smilie-harvester.de/smilies/Ostern/froheostern.gif (http://www.smilie-harvester.de)

Aponi
23.04.2011, 11:52
:winke: Anja ,
ich hoffe du fühlst dich besser .
Ich bin nur kurz mal da um dir
und allen anderen schöne Ostertage
zu wünschen .

Sonnige Grüße aus
Recklinghausen :1luvu:
sendet Jutta

Lilandra
23.04.2011, 19:51
ich hoffe ihr geniesst das schöne wetter jutta :)

bei mir wirds nach ner harten nacht langsam besser. letzte nacht hab ich aufm sofa gepennt mitm eimer im arm. dank viel tee, viel schlaf und viel ruhe wirds (gefühlt) langsam erträglicher. hab schon 2-3 bissen banane intus und die scheint sogar drinzubleiben :D

euch allen frohe ostern :winke:

Gabrieleli
23.04.2011, 20:11
Laß die Bananen, die verstopfen den Darm, was die Chemo schon lange tut
Lieben gruß Gabriele

kleinzelliger
23.04.2011, 21:00
ja
ein jeder verdaut die banane anderst,ich esse regelmässig bananen
zirka 1 kilo pro woche,der stuhlgang ist bei mir ja da, 3 täglich.

die farben des stuhls braun schwarz
dazu kommt noch die härte des stuhls,er ist zur zeit nicht ganz weich mehr zur härte hin.
meine analschleimhaut ist dadurch sehr gereitzt.
sollte sich meine beschwerden mit der schleimhaut nicht besser werden,
werde ich zur uni klinik gehn, und mich da zur behandlung geben.

helmut
http://www.smilie-harvester.de/smilies/Ostern/froheostern.gif (http://www.smilie-harvester.de)

:1luvu:

Lilandra
23.04.2011, 21:10
verstopfungen habe ich schon länger. bekam wegen der schmerzen erst morphin tabletten. da ging garnichts mehr. dann wurde ich umgestellt auf targin und seit dem isses besser geworden.
banane war nu das erste wo sich bei dem gedanken dran nich gleich wieder der magen umdrehte. mittlerweile hab ich fast nen ganzen joghurt drin :1luvu:

das problem das ich ja zusätzlich noch habe ist das ich diabetikerin bin und von daher extrem drauf achten MUSS was ich ess. machts im moment nicht leichter. ich hoff einfach mal das es nich nach jeder chemo wieder so schlimm ist. in 3 wochen hab ich die nächste.

Aponi
24.04.2011, 13:56
Hallo ihr Lieben ,

Hallo Anja ,

ich freue mich das du fast einen ganzen Jogurt gegessen hast :remybussi
Mein Darm macht auch nicht immer was er soll . Ich habe daher
auf diese Jogurts mit etwas drinnen zurückgegriffen , obwohl ich
früher nicht viel davon gehalten habe . Bei mir hilft es aber , den
Stuhlgang in die richtigen Bahnen zu lenken :D:D:D
Außerdem mache ich mir oft auch verschiedene Quarkspeisen
mit frischem Obst oder Gemüse . Manchmal mixe ich mir einen
Smoothie , dann liegt das Obst oder Gemüse nicht so schwer
im Magen ;)
Vielleicht kannst du als Diabetikerin ja auch so etwas
essen :)
Gestern war mir erst zum :smiley11: , aber ich habe mich
dann zurechtgepäppelt , weil es ein besonderer Tag war :prost:

Ich wünsche dir von Herzen , das du und dein Sohnemann ,
die Ostertage genießen könnt :)

Es :knuddel:dich Jutta

Lilandra
25.04.2011, 17:10
mal wat zum schmunzeln..irgendwie...:D

meine jungs waren über ostern bei ihrem vater. alle 3 (10/17/19) wissen was ich habe und auch mein ex-mann weiss natürlich bescheid.
mein kleiner kam grad zu mir, sah den eimer, streichelte mir über den kopf und fragte:
"Und mama, hattest du jetzt deine erste tschibo?" :smiley1:

Aponi
25.04.2011, 17:54
hihi , das ist wirklich zum schmunzeln ;)
Typisch Kindermund :)

Wir waren gestern spazieren . Mein Männe ist
tätowiert . Da kommt uns im Park ein kleines
Mädchen entgegen und fragt ihn : "Wer hat
dir denn die schönen Bilder auf die Arme gemalt ?":D

Es ist doch schön auch mal etwas erheiterndes
zu erleben und es tut gut :)

Lilandra
25.04.2011, 18:09
*grien*
ja lachen ist bei weitem die beste medizien. und man kann sie nicht mal überdosieren :)

karpatenkarla
25.04.2011, 21:06
Hallo Ihr Lieben,

komme zwar aus der BK-Ecke und hatte andere Chemos aber die NWs von
wegen Verstopfung und Soor und Magen davon kann ich auch ein Lied
singen.

Ich hatte es damals schon mal hier im Forum kurz angesprochen wegen den
heftigen Verstopfungen, die ja höllisch weh tun und die ganze Rektalhaut
aufreißen können.
Durch meinen Job hab ich was ganz interessantes mitbekommen, hätte ich
mich nie getraut und zu tode geekelt und zwar das digitale Ausräumen.

Das hat mir immer total geholfen - aber jeder hat halt so seine Grenze -.
Ich habe mir regelmäßig mit Latexhandschuh Vaseline oder Babyöl selber
den Po ausgeräumt, so daß es gar nicht so weit gekommen ist, wenn ich
gemerkt habe ich bin wieder zu "voll". Dann Bepanthen Salbe auf den Po
und so hatte und habe ich nie wieder Probleme aber wie gesagt, jeder
hat halt seine persönliche Ekelgrenze.

Ich denke mir ich muß soviel Medis nehmen, die durch mich durch müssen und
dann noch Abführmittel? Dann lieber vor Ort.

und wie schon gesagt:trinken, trinken, trinken, am besten hochkalorisch
wie Fresubin (ist halt teuer) oder Malzbier, wer es gerne mag.

Ich wünsche Euch weiterhin alles alles Gute und Ihr schafft das!!!

Alles Liebe;)

Reinhard
26.04.2011, 11:11
Ihr Lieben,
liebe Karla,

das "tief in-sich-Gehen", um "das Letzte aus sich raus zu Holen" hatte ich in meiner Not auch schon probiert, war aber nicht sehr erfolgreich.

Besser klappts mit Einläufen.
Microklist aus der Apoteke. Die haben eigentlich immer geholfen. Dazu rechtzeitig verdauungsfördernde Kost, auch schon am Tag vor der Chemo.

Wie schmerzhaft Blähungen sein können, hatte ich vor Kurzem erfahren.
Ich dachte schon, ich hätte den ganzen Bauch voll neuer Metas oder sonst was Schreckliches.

Liebe Grüße Reinhard

Lilandra
26.04.2011, 12:02
moin moin ihr lieben,
hätte man mir vor 6 monaten gesagt das ich mich mal in nem forum über form, farbe und konsistenz verschiedener enddarm-produkte zu unterhalten....ich hätte dem jenigen wohl nen vogel gezeigt ;)
dummerweise ist es jedoch eines der vielen dinge die einen nun beschäftigen. von daher bin ich echt dankbar für jeden tipp. danke

das scheint jedoch in der tat eines der dinge zu sein die mich (diesmal) noch nicht getroffen haben. für den fall der fälle, und auch ich hatte die schon dank morphin und sehr belebten krankenhaustoiletten, ziehe ich nen einlauf mit warmen wasser vor. half bisher recht gut und nachhaltig :)

hab wohl erstmal das schlimmste hinter mir. mein magen streikt zwar noch leicht aber so langsam gehts. einzig meine zunge, mein gaumen und mein hals fühlen sich noch an als ob da jemand mit schmirgelpapier langegangen wäre. ich hoffe aber das auch das bald aufhört.

einen sonnigen dienstag
anja

Aponi
26.04.2011, 12:26
Hallo ihr Lieben ,

welch ein Thema , ich kann ja nicht richtig mitmischen ,
da mein Verdauungstrakt eigentlich noch prima funktioniert .
Werde aber bei Bedarf auf gewisse Vorgehensweisen
zurück greifen ;)

Liebe Anja ,
ich freue mich das es dir etwas besser geht :)
Heute Nachmittag mußich ins KH zur Blutennahme ,
habe morgen kleine Chemo . Danach ab zur ersten
Bestrahlung .

sonnige Grüße sendet euch Jutta

Mondträne
26.04.2011, 14:34
Hallo Alle,
Hallo Reinhard,

Zitat:
das "tief in-sich-Gehen", um "das Letzte aus sich raus zu Holen" ...

...muss hier ganz schön lachen, ob der witzigen "Beschreibungen" zum Thema Stuhlgang :smiley1:

Ich hab nach den Chemos auch immer Probs damit, helfe mir dann immer mit stinknormalem Pflaumensaft. Ist nicht jedermanns Geschmack, aber bevor man ein zusätzliches (ggf. chemisches) Medikament nimmt evtl. eine Lösung?!

Ich will jetzt auch mal Selen - Kapseln versuchen und den Flor-Essence-Tee genehmige ich mir dann auch noch ;)
ggf. lässt mich der Kram ja auch noch etwas länger durchhalten? ;)

Das hoffe ich im übrigen für uns alle! Der Eine mag dafür zu Gott beten, der Andere verlässt sich lediglich auf die Schulmedizin, oder "andere Heilmethoden".
Ich persönlich versuch's u.a. mit positivem Denken und bin auch für jeden noch so kleinen Tipp zum Wohlbefinden dankbar :1luvu:

Mal ganz ganz nette Grüße dalasse
Elke

Reinhard
26.04.2011, 14:40
hätte man mir vor 6 monaten gesagt das ich mich mal in nem forum über form, farbe und konsistenz verschiedener enddarm-produkte zu unterhalten....ich hätte dem jenigen wohl nen vogel gezeigt ;)

ziehe ich nen einlauf mit warmen wasser vor. half bisher recht gut und nachhaltig :)



Liebe Anja,

ich habe auch schon festgestellt, dass sich die Schwerpunkte des Interesses manchmal überraschend schnell ändern.

Wo kann man denn die geignete Gerätschaft für den Warmwassereinlauf erwerben, gibts das auch in der Apoteke?

Liebe Grüße Reinhard

Lilandra
26.04.2011, 14:59
huhu reinhard,
also mir hats nach der diagnose ne schwester geraten. hab dann in ner apotheke ne grosse spritze (500 ml) geholt. da gibs auch diverse beutel mit schlauch usw. aber die spritze ist mir einfach lieber da man besser dosieren kann. hat zwar bissel was von abgedrehter yoga übung es allein zu machen aber man gewöhnt sich dran ;)

liebe elke,
ja, positives denken ist unendlich wichtig. sonne, freunde, famillie, mein hund...einfach alles. nicht das lachen verlernen und tränen auch mal zulassen. letzendlich weiss ja keiner wie lange er noch hat und die zeit sollte man geniessen.

von daher pack ich mich nu in den liegestuhl aufn balkon, hund aufm schoss udn tanke glückshormone :)

lg
anja

karpatenkarla
27.04.2011, 12:45
Hallo Ihr Lieben:rotier2:

Ja das mit der großen Spritze aus der Apo ist eine total gute Idee, bin
damals gar nicht darauf gekommen.

Was mir auch mal geholfen hat Klosterfrau tralala geist ein Schnapsglas
voll auf ex und schwups war ich aufm Klo. Denke Omas selbstgebrannter
tuts auch:D

Alles Liebe
karpatenkarla

Lilandra
27.04.2011, 18:25
hihi
endlich mal wieder son kleiner vollrausch hätte sicher wat. aber leider sagen meine gefühlten 1498731 medis am tag das alk tabu ist :cry:

meinem magen gehts auch wieder ganz ok...nur mein mund hindert mich im moment noch dran wieder "normal" zu essen. dafür ist heute einer dieser tage an denen ich kaum luft bekomme. bei der kleinsten anstrengung rast mein herz und ich bekomm schweissausbrüche.
entweder liegts am wetter oder könnte das daran liegen das unter der chemo meine roten blutkörperchen abnehmen?

hechelnde grüße
lilandra

karpatenkarla
27.04.2011, 20:10
Huhu,

Du mal ganz im Ernst, Luftnot, Herzrasen und Schweißausbrüche nicht
unterschätzen und Chemo hin oder Chemo her,
bin kein Arzt aber
wenn das übel ist
ruf bitte einen an!!!

Will Dir keine Angst machen, aber dafür ist der Notarzt ja da, oder?
Du mußt nicht die tapfere sein, o.k.?

Alles liebe

Lilandra
27.04.2011, 20:28
huhu,
keine angst, habs nicht die ganze zeit. bissel atemnot ja aber der rest war nach ner ziemlichen, körperlichen anstrengung. hab mitlerwile nachgelesen. alles anzeichen von anämie. das die chemo die zahl meiner roten blutkörperchen drastisch senkt hatten mich die ärzte ja schon vorgewarnt. sind nun mal schnell wachsende zellen und die werden alle bei chemo gekillt.
montag gehts zur blutkontrolle beim hausarzt. sollten meine blutwerte dann zu tief unten sein muss ich eh wieder ins KH *seufz*

karpatenkarla
27.04.2011, 21:07
o.k. wie Du meinst,
aber nimms ernst, ja?
Alles liebe:winke:

Lilandra
27.04.2011, 21:27
versprochen :)

Mondträne
28.04.2011, 14:00
hihi
endlich mal wieder son kleiner vollrausch hätte sicher wat. aber leider sagen meine gefühlten 1498731 medis am tag das alk tabu ist :cry:

meinem magen gehts auch wieder ganz ok...nur mein mund hindert mich im moment noch dran wieder "normal" zu essen. dafür ist heute einer dieser tage an denen ich kaum luft bekomme. bei der kleinsten anstrengung rast mein herz und ich bekomm schweissausbrüche.
entweder liegts am wetter oder könnte das daran liegen das unter der chemo meine roten blutkörperchen abnehmen?

hechelnde grüße
lilandra


Hallo Lilandra,
genau deswegen war ich gestern den ganzen Tag im KH = habe 2 Blutkonserven bekommen und 1 Thrombo-Cocktail. Entsprechend gut geht's mir heute :)
Nach -fast- jeder Chemo, die ich bekommen habe gehen die Blutwerte (respektive Leuko's und Thrombo's, bzw. u.a. auch Hämoglobin) total in den Keller, sodass ich Blutkonserven etc. brauche.
Heute früh hat mich dann mein Onkologe (aus der Klinik) angerufen und gesagt ich soll mir vorsorgehalber bitte noch beim Hausarzt Antibiotikum verschreiben lassen (das hätte er gestern ganz vergessen), und nach Möglichkeit Menschmassen meiden :(

Klasse! (ich komme hier sowieso kaum raus - von wegen Menschenmassen *LOL*)

Ich hoffe, Dir geht's besser?:)

Lieben Gruß
Elke

Lilandra
28.04.2011, 14:41
huhu elke,
ja heute isses deutlich besser. hab gestern mal nachgegoogelt, hach wat ist dat netz schön, was die anzahl der roten blutkörperchen hochtreibt. ernährungsmässig. dabei bin ich über erdbeeren gestolpert. keine ahnung ob es hilft aber sie schmecken nach sonne und leben und mehr :)

wie fühlt sich das denn mit den bluttransfusionen an? merkt man da sofort ne besserung? kenne das nur während OPs und da hab ich ja nix bewusst mitbekommen.

das mit den menschenmassen ist mist. das wetter ist so schön und irgendwie will man doch raus und am leben teilnehmen. und dann heisst es plötzlich das man genau das nicht soll. krebs-knast. hast du auch dieses verlangen andere menschen zu sehen? wie lange musst du denn "einsitzen"? ich hoffe mal nicht allzu lange. dann raus und ab in die sonne. :pftroest:

erdbeerige grüße
anja

Mondträne
28.04.2011, 16:15
wie fühlt sich das denn mit den bluttransfusionen an? merkt man da sofort ne besserung? kenne das nur während OPs und da hab ich ja nix bewusst mitbekommen.



Juchuuu Anja :rotier2:

also, die Bluttransfusion fühlt sich (bei mir) erst am nächsten Tag was an ;)
und dann geht's mir eben ziemlich gut, so ähnlich wie: "Bäume ausreissen wollen" und dann aber net können :lach2:
OP muss (bzw. kann) ich mich nicht unterziehen, bei mir is da leider nix zu machen, aber ich will nicht meckern: ich leb ja noch :tongue
Das mit den Erdbeeren ist ein prima Tipp <-- die ess ich nämlich gern :)

Was das rausgeh'n angeht: ich "könnte" mich ja ein bißchen auf die Terrasse setzen, aber da is irgendwie alles nass (hat gestern ein bißchen geregnet hier) und ich bin irgendwie zu faul da jetzt trocken zu wischen :smiley1:
ergo: selber schuld wenn ich net rauskomm'.
aber allein isses eh net so prickelnd (komm doch mal jemand von Euch vorbei?!!) :winke:

bis demnächst
lieben Gruß
Elke

Lilandra
29.04.2011, 22:43
liebe elke,
bis ich da bin dauerts aber. hessen is dochn bissel weit wech ;)

mir gehts deutlich besser. einzig meine zunge fühlt sich noch so an als ob ne gummischicht drüber wäre. allgemein ist der mund/rachen noch etwas gereitzt. wenn das ab jetzt immer so ist kann ich tatsächlich damit leben. ich hatte furchtbare angst das ich nach jeder chemo wochenlang flachlieg...bis zur nächsten.

morgen wirds richtig schön. ab zu ikea. das ist der einzige vorteil am krebs. ich guck meine bessere hälfte leidend an und schon wird er weich :smiley1:
fies, ich weiss. aber welcher mann fährt schon freiwillig zu ikea.

ich wünsch euch allen ein schönes, sonniges wochenende. lasst euch verwöhnen

lg
anja

Mondträne
30.04.2011, 09:52
...welcher mann fährt schon freiwillig zu ikea. ...



Hi liebe anja,

...lach mich hier gerade schebbelisch <-- zu hochdeutsch= schief :lach2:

Mein Männe hasst ikea, da könnt' ich noch so betteln und jammern oder sonstwas, am Ende hätte Er dann mich überredet da nie wieder hinzugeh'n :rolleyes:
Aber ich kann solche "Gewalttouren" leider sowieso nicht mehr machen, dazu fehlt mir die Puste und meine Hüfte macht da auch net mehr so mit, wie ich gern hätte :(
Bei mir sind's nämlich vorwiegend die gesammelten Knochen im ganzen Körper, die mich nach den Chemo's quälen (kennen hier sicher noch ein paar Leutchen? ;) )

Ich wünsche Dir ebenfalls ein sonniges, lustiges, unvergesslich tolles WE :winke:

bis die Tage
LG
Elke

karpatenkarla
01.05.2011, 07:39
Hallo anja:lach:

also Deine Sprüche hätte ich gerne an meiner Seite gehabt während meiner
Chemo, da wärs mir bestimmt nicht so sch.... gegangen, denn lachen ist
ja schon die halbe Miete.

Bis denne:winke::winke::winke:

Lilandra
01.05.2011, 13:52
einen sonnigen sonntag ihr lieben :)

ja, das lachen hab ich nie verlernt. klar hab auch ich momente in denen tränen fliessen und ich völlig verzweifelt bin. aber mir ist klar das es nichts hilft zu verzweifeln. noch lebe ich und ich hab vor jede minute zu geniessen. das ist wohl das einzige positive am krebs. ich lebe seit dem viel bewusster und geniesse auch kleinigkeiten unheimlich ;)

liebe elke, das mit den knochen kenn ich leider. auch ich kann nicht mehr den ganzen tag unterwegs sein. entweder hechel ich schon nach kurzer zeit oder die schmerzen werden echt schlimm. zum glück hab ich von schwiegerpapi nen schiebe-rolli ausleihen können. die ersten male war es eine schlimme überwindung mich da rein zu setzen. nun ist es teil von mir und so kann ich wenigstens auch mal länger raus ohne nach 5 minuten nen sauerstoffzelt zu fordern :D
meinem rücken gehts zwar seit der wirbelversteifung relativ gut aber die metastase in der hüfte drückt beim länger laufen.

ikea war...enttäuschend. zwar habe ich gefunden was ich suchte (und noch viel mehr) aber mit rolli biste da echt am popo. die möbelausstellungen sind zum teil zu dichtgestellt. kein durchkommen mit rolli. und das das sofa das wir uns liefern lassen...tjoah."holen sie sich das ausm lager, dann an der kasse bezahlen und ab damit zur warenlieferung!"
gut gesprochen aber es bedeutete das ich ab lager meinen rolli selbst schieben musste damit männe das sofa schieben konnte. ich frag mich was die machen wenn jemand nimmer laufen kann :embarasse
das war auch der grund warum mein männe fast freiwillig mitkam. er hat seinen pc-sessel geschrottet und brauchte nun mal nen neuen platz. und da es um seinen hintern geht musste er nu mal mit :D

so ich wünsch euch nochn schönen sonntag. ohne böse gedanken, schmerzen, übelkeit und dem anderen rotz der uns alle regelmässig quält:pftroest:

erdbeerige grüße dalass
anja

Aponi
01.05.2011, 15:39
Hallo Anja ,

ich möcht dir noch einen wunderschönen Restsonntag wünschen :)
Ich bin momentan etwas schreibfaul *sorry

LG Jutta

PS. : Erdbeeren ...hmm lecker :)

Lilandra
03.05.2011, 20:34
huhu ihrs,
kein ding Jutta, man mag ja auch nicht immer tippern ;)

heute wurde mir klar was behördenirrsin ist :D

war mit meinem mittleren heute beim amt. zu fuss. man war ich stolz auf mich :smiley1:
jedenfalls ist da ein vorraum mit einer information. bevor man zu den leuten kommt die das mitm perso machen muss man sich dort anstellen. das gute war das die schlange bis nach draussen reichte, so bekam ich am anfang wenigstens noch frische luft.
40 (!!!) minuten später waren wir dann auch schon dran. und wozu? damit wir dort eine wartemarke für den bereich bekommen wo man wartet das wegen dem perso drankommt.
dort war dann nochmal 2 stunden warten angesagt.

die spinnen doch, die behördler :augendreh

lg
anja

Sonja1963
03.05.2011, 23:56
Oh man Schnegge *rot werd* du antwortest mir ganz lieb auf meine Fragen und hast mit dir selber genug zu tun. Dafür ein dickes DANKE!

Wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und Stärke.

LG Sonja

karpatenkarla
04.05.2011, 06:48
Hi Anja:winke:

Das ist ja wohl der Hit mit der Warterei. Hast Du schon einen Schwerbehinder-
tenausweis?
Ich mußte letztens zum Finanzamt, ewig viel Leute und hab mir echt überlegt
ob ich jetzt meinen Ausweis rauskram und sag daß nach Schwerbehinderten-
recht eine längere Wartezeit als 1/2 Stunde als unzumutbar gilt. (hab ich
irgendwo gelesen, glaub ich, vielleicht stimmts ja nicht, aber das wär mir
auch egal), aber dann kam ich flott dran.:D:D:D

Alles Liebe

Lilandra
05.05.2011, 15:41
huhu ihrs,
ne ausweis hab ich noch nicht. lag ja fast 3 monate im KH und nun kommt der ganze papierkrams auf mich zu. antrag hab ich immerhin schon. denke mal nächste woche bin ich wieder so weit auf den beinen das ich mich aufgiebig drum künmmern kann. LVA muss ich mich auch drum kümmern. medikamentenbefreiung auch noch.

am übelsten wird das gespräch mit dem jugendamt. mein jüngster ist nun 10 und lebt seit 9 jahren hier bei mir und meinem 2. mann. wir sind uns alle einig das es auch so bleiben soll wenn ich nimmer bin. auch der vater des kleinen. nur müssen wir mal gucken das mein mann irgendwie die vormundschaft oder so für ihn bekommt. weil momentan hat er ja 0 rechte was zwerg angeht. entschuldigungen, zeugnisse unterschreiben oder kindergeld beantragen. darf er ja alles nicht. ich muss mich also jetzt schon drum kümmern das mein kind nach meinem tod gut versorgt ist. das geht mir ganz schön an die nieren.

überhaupt stell ich fest das ich verdammt nah am wasser gebaut bin. geht euch das auch so? selbst bei werbespots, liedern oder gesprächen brech ich spontan in tränen aus. das schon nimmer schön.

sonnige grüße aus hamburg
anja

Mondträne
05.05.2011, 16:46
... muss mich also jetzt schon drum kümmern das mein kind nach meinem tod gut versorgt ist. das geht mir ganz schön an die nieren.

überhaupt stell ich fest das ich verdammt nah am wasser gebaut bin. geht euch das auch so? selbst bei werbespots, liedern oder gesprächen brech ich spontan in tränen aus. das schon nimmer schön. ...


Ach Anjamausebär,

ich versteh' Dich ja soooo guuuut :cry:

unsere Psyche macht da ganz schön was mit und Du musst immer tapfer sein ... ich kriege ja schon die Krise, wenn ich daran denke, dass ich mein Schnnurzelpurzel evtl. niemals im Brautkleid sehen kann, meine (evtl.) Enkelkinder niemals zu Gesicht bekomme und sowas :weinen:

Ganz schlimm isses bei mir, wenn ich an meine Mami denke, da heule ich sofort los wie ein Schloßhund. Aber wer weiß... vielleicht sehe ich sie ja bald wieder und sie wäscht mir dann den Kopp? ;)

Ich glaube ganz fest daran, dass Dein Kind nach Deinem Tod gut versorgt ist... wenn Ihr Euch jetzt schon so gut darum kümmert... und außerdem lebst Du eh noch bis der Lütte (mindestens) 18 is :smiley1: !!!
...und ich krieg das auch noch mit der Hochzeit meiner Süßen mit (mal eben wieder hochziehe) !

Anjamausebär, fühl Dich lieb geknuddelt :pftroest::1luvu:
ich glaub an Dich !!!

Ganz liebe Grüße
Elke
(PS: war jetzt ein paar Tage gar net hier, weil's mir ziemlich besch...eiden ging, aber heute geht's mal etwas besser )

karpatenkarla
06.05.2011, 07:34
Hallo Ihr Lieben,

ja das kenne ich auch, aber mein Psychologe sagt, unbedingst rauslassen,
auch egal ob es "angebracht" ist oder nicht. Letztes Jahr war ich noch eher
die Starke, die allen erzählt hat, ist nicht so schlimm, geht so mit den
Schmerzen, blabla.
Nur mein Verlobter und meine Ärzte wußten, wie scheiße es mir wirklich ging.
Vom Selbstmord bis zum einfach ins Auto und ab oder einfach gar nicht mehr
zur Chemo gehen:(

Erst jetzt, fast 1/2 - 3/4 Jahr danach spüre ich, daß, wenn ich weine, es
für mich gut und lösend ist und nicht dieses panische-entsetzliche - und das
befreit mich ein wenig vor meinen Ängsten, weil meine Prognose für mich
selbst halt net so doll ist, auch wenn die andern der Meinung sind, ich sei
gesund.:embarasse

Diese ganzen schrecklichen Behördegänge und Gedanken wegen den Kindern
und so kann ich total verstehen, auch wenn ich keine hab. Bin eher ein
"Hundemensch" und mein Gedanke war: ich will doch noch unsern neuen
Welpen aufwachsen sehen.....

Hol Dir Hilfe wo es nur geht, es ist unglaublich viel zu tun, ich habe jetzt
auch erst gelernt Hilfe annehmen zu können, das wollte ich nicht, hab immer
alles alleine gemacht. Aber da mir in der Chemo der totale Durchblick gefehlt
hat und immer noch fehlt, laß ich mir helfen, rufe sämtliche Ämter an,
schreibe mir alles auf, oder lasse anrufen und wenns ganz verworren wird,
dann eben auch mal ein Rechtsanwalt. Du schaffst das!

Mir gehts auch so, ich seh irgendeine Frau mit meinen ehemaligen langen
schwarzen Haaren oder überhaupt so lachende gllücklich-wirkende Mädels
beim shoppen, daß mir ein paar tränchen kommen und mir denke, sowas
war Dir früher auch mal wichtig, das ganz "normale" eben.

Aber glaube mir, die Chemo macht so viel Depris und es wird so beschrieben:
"die Chemo nimmt meine Seele mit, ich kann mich nicht mehr finden".

das war bei mir auch.


ABER: ES IST IRGENDWANN RUM UND DANN GEHTS BERGAUF!!!:megaphon:
Durchhalten
Yes, sir


Alles Liebe:winke:

Lilandra
06.05.2011, 14:21
huhu ihr lieben,
erstmal danke an alle :remybussi
zu lesen das es nicht nur mir so geht hilft.
ja, ich war auch immer die starke. hab immer versucht alles allein zu stemmen, selbst wenn ich kaum noch konnte. zum glück hab ich einen mann an meiner seite der zwar stark ist für mich und mich dadurch auch mal schwach sein lässt, andererseits aber auch mal in meinem arm weint und mir dadurch zeigt wie sehr er mich braucht.

ob der vater des kleinen ner adoption zustimmt bezweifel ich. er ist ein sehr guter vater und kümmert sich sehr, sorgt sich auch um mich. irgendwann nach der trennung/scheidung haben wirs geschafft freunde zu werden. von daher wäre eine adoption nicht gut denn der kleine hat ja einen vater.

ja, der behördenkram nervt extrem. einerseits soll man sich aufs "gesundwerden" konzentrieren und ist mit dem was der körper mit einem macht beschäftigt genug, und auf der anderen seite gibs hier nen antrag, man muss dort anrufen und sich um alles kümmern. was immer da geht macht mein mann. nur einiges muss ich eben selbst machen. bin froh wenn ich da durch bin. was mir da ebenfalls gut hilft sind meine schwiegereltern. mein schwiegerpapa sitzt seit jahren im rolli (lunge ziemlich hin + 2 künstliche hüftgelenke) und kennt sich daher da sehr gut aus.

überhaupt sind die beiden meine engel. sie helfen wo immer sie nur können.

hab ne menge tiere. fische, nen hasen und meine kleine maus. ein mischling namens mia. was da alles drin ist wissen wir nicht. aber ist wohl ne mischung aus spitz und terrier. wahnsinnig verschmust und gleichzeitig verspielt bis zum geht nimmer. grade nach der chemo spürte sie wie mies es mir ging und war kaum von meiner seite zu bekommen. und wenn mal tränen laufen ist sie sofort da und schlabbert mein gesicht ab :grin:

hilfe von ausserhalb habe ich (noch) nicht. zur zeit gehts noch ohne. meine kinder machen viel. grade der 17 jährige. sie haben ohne murren den abwasch und einige andere putzdinge übernommen. den rest macht mein mann. bis aufs wäschezusammenlegen. dat bekommt er einfach nicht hin und ich machs gerne. so kommt man sich nicht ganz so nutzlos vor. ;)
kochen teilen wir uns auch auf. zusammen kochen macht ja auch spaß.

was das weinen angeht...also im KH habe ich es am anfang immer noch unterdrückt. es war mir einfach peinlich vor anderen zu flennen. zum glück hatte ich unendlich liebe schwestern, auf jeder station, die spürten wie es mir ging und sich einfach mal zu mir setzten. das trotz extremen stress und personalmangel.

so, zum wochenende noch was zum schmunzeln. ist mir gestern vorm schlafen wieder eingefallen :smiley1:

ich lag mit 2 reizenden, sehr lieben omis (beide um die 90) auf einem zimmer. ich hatte das bett in der mitte. einen abend, gegen 21 uhr, ging plötzlich die tür auf. ich bekams nur mit weil beide sich plötzlic aufsetzten und schaute dann nach. ein älterer mann war ins zimmer gekommen und auf dem zweiten blick sah ich dann auch warum die beiden kicherten. der typ hatte nur ein schlafanzugoberteil an, untenrum nichts. erst versuchte er sich bei der omi rechts von mir ins bett zu legen, die ihn jedoch davon abbringen konnte. "aber ich will doch hier nur schlafen!"...."ja, aber doch nicht in meinem bett..." :D
dann wollte er in unser badezimmer. es dauerte ne weile bis wir ihn überzeugen konnten das es eben nicht sein zimmer war. arg verwirrt der gute. geklingelt hatte ich längst und als er grade das zimmer verlassen hatte sammelte ihn dann auch die schwester ein. "um himmels willen herr *piep* was laufen sie denn so nakisch hier rum?"
kurz danach kam sie dann zu uns, denn ich hatte ja geklingelt. die omi links von mir:" hier war grade ein halb nackter mann!" die schwester guckte entsetzt. dann die omi rechts von mir:" das nächste mal schicken sie aber bitte was jüngeres, knakigeres. der war ja schon ziemlich welk!"
man hab ich gelacht :smiley1:

so und nun wünsche ich euch allen ein schönes wochenende...genug getippert

sonnige grüße
anja

Lilandra
09.05.2011, 14:41
moin moin,

irgendwie war ich der meinung die hätten im KH was von "chemo im 3 wochenrhytmus" gesagt. da das donnerstag wäre hab ich heute mal angerufen. ist doch alle 6 wochen. keine ahnung ob ich nu erleichtert oder besorgt sein soll. erleichtert weil mein körper nun doch noch zeit hat sich zu erholen, besorgt weils doch sehr lange ist.

LVA auch mal angerufen. muss mir da den antrag abholen. einmal quer durch hamburg *seufz*

wochenende war sehr schön. warem im wildparl schwarze berge mit kind, hund, schwiegeltern und deren hund. hat spaß gemacht auch wenn mir mein mann echt leid tat. hab ja nur den schieberolli und der arme war teilweise ganz schön am hecheln wenns bergauf ging :lach2:

dabei hab ich festgestellt das mein hund merkwürdig ist. vor schafen und rehen hat sie panik aber um ein haar wäre sie mir ins wolfsgehege gehüpft. hab sie in letzter sekunde noch zu fassen bekommen, bevor sie an der leine als appetitshäppchen da rumbaumelte.

ich drück mal allen ganz fest die daumen die diese woche chemo oder untersuchungen haben. sind ja doch so einige.

lg
anja

Aponi
09.05.2011, 23:47
Hallo Anja ,

gut das du wegen deiner Chemo nochmal angerufen hast .
Marzipan Christa würde jetzt sagen "Chemo Hirn" ;)
Ich war einige Tage neben der Spur und habe eine Chemo ausgelassen . Bis zum 18ten ist jetzt Pause . Mache dir bitte keine Gedanken wegen den
6 Wochen zwischen den Chemos .
Ich wünsche dir von Herzen , das du dich gut erholst und Kraft tankst , um die nächste Chemorunde einzuläuten :)

LG Jutta :winke:

Mondträne
15.05.2011, 18:08
ich drück mal allen ganz fest die daumen die diese woche chemo oder untersuchungen haben. sind ja doch so einige.


Huhu Anja :winke:

hab "meine Chemowoche" nun rum (Stirn abwisch) :rotier2: und warte auf die NK's, die da kommen (hoffe natürlich, da kommen keine, oder wenigstens nicht allzu viele).

Ich hoffe, bei Dir und Deinen Lieben ist alles soweit ok?

... ich meine, hier steht seit letzter Woche Montag nix mehr drin. Muss ich mir Sorgen machen? :(

Ich bin ja die ganze Woche nicht hier gewesen, wegen meiner Chemo, aber heute "musste" ich dann einfach mal wieder hier reinschneien, um zu gucken, wie's Euch allen so geht (man kann schließlich mitfühlen!)
.

Ganz liebe Grüße dalasse :
Elke
:winke:

Lilandra
16.05.2011, 18:10
hey ihr lieben,
ich meld mich nur mal ganz kurz. mich hat am we nen magen-darm-infekt erwischt. irgendwie vergisst man bei dem ganzen mist das auch "normale" krankheiten noch exestieren. hatte erst an sonst was gedacht bis auch einige andere hier anfingen ihr essen wieder von sich zu geben ;)
ansonsten gehts mir gut und ich komm langsam wieder auf die beine

lg
anja

Erika E
16.05.2011, 19:46
Liebe Elke ,

wünsche Dir daß Du mit den Nebenwirkungen der Chemo gut zurecht kommst. Ich habe gelesen daß Du derzeit viel am Hals hast und somit wenig Zeit für Dich . Einen Urlaub am Meer hätte ich Dir sehr gegönnt.
Für die Wohnungssuche wünsche ich viel und baldigen Erfolg.

Alles Liebe Erika E :winke:


Liebe Anja ,

ist der Infekt endlich vorbei ? So ein Pech aber auch.

Wünsche Dir daß Du bald wieder auf die Beine kommst.
Liebe Grüße Erika E :winke:

Liebe Jutta ,

Mittwoch werden wir Beide die Chemo gut überstehen, ja ?

Hatte heute schon die Blutentnahme und die Besprechung, so kann Zeit gespart werden ( in Verbindung mit der Infusion gegen die Knochenmetas )

Daumendrück und liebe grüße Erika E :winke:

Aponi
17.05.2011, 07:36
huhu Anja ,

ich freue mich das du langsam wieder auf die Beine kommst :)
Der Magen -Darm Infekt ist natürlich bescheiden . Ich hatte den mal über eine Woche :smiley11:
Drücke dir die Daumen , das es weiter bergauf geht .
Denke an dich
LG Jutta

Liebe Elke ,
ich wünsche dir das sich die Nebenwirkungen der Chemo in Grenzen halten :)
Lg Jutta

Hallöchen Erika ,
ja Daumendrücken ist Klasse . Ich hoffe das sich meine weißen Jungens
wieder reichlich vermehrt haben , damit die Chemo überhaupt gemacht
werden kann . Wir können ja am Mittwoch gegenseitig an uns denken ;)
Ich habe erst Mittwoch um 7:30 Uhr nach der Bestrahlung Blutentnahme .
Bekomme diesmal die große Chemo und bin dann eine Nacht zu Gast
im KH .
Sicher werden wir die Chemo gut überstehen , jedanfalls wünsche ich uns
das :)
Liebe Grüße Jutta

Mondträne
17.05.2011, 18:30
Huhu Anjamausebär,
ich meld mich nur mal ganz kurz. mich hat am we nen magen-darm-infekt erwischt. irgendwie vergisst man bei dem ganzen mist das auch "normale" krankheiten noch exestieren.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon fast erleichtert, dass Du "nur" 'ne Magen-Darm-"Norm-Krankheit" hast, auch wenn die gemein genug ist.
Ich hab mir um ganz andere Sachen nen Kopp gemacht :embarasse
Schließlich bist Du ja auch noch "ganz anders" krank. Freut mich, dass es Dir sonst ganz gut geht. :rotier2:

Liebe Erika,
danke schön für Deine lieben Wünsche. Bis dato (jetzt gerade) geht's mir ganz gut. Habe mir heute bei meinem Onkodoc das Rezept für "Spritzen und Antibiotika" zur Vorbeugung gegen: "Blutwerte im Keller" abgeholt. Die erste Spritze hab ich mir schon gesetzt (war gar nicht so schlimm, is ähnlich wie die, für ...ääh... gegen? Thrombose... ach Du weißt bestimmt was ich meine? ;) )
Hab (bis jetzt) "nur" wieder mal Verstopfung (das krieg ich aber hin - das Thema hatten wir -glaube- schon mal? :lach: ).

Liebe Jutta
auch Dir lieben Dank für Deine Wünsche. Ich glaube, die können wir hier Alle gut gebrauchen :)

und hier auch nochmal:Liebe MC:
Happy Birthday
auf das Du uns noch gaaaaaaaanz lange erhalten bleibst.

Viele, liebe Grüße
Elke
:winke:
Ich mag Euch wirklich alle hier !!!

Aponi
20.05.2011, 08:58
juhuuu Anja :winke:

Hast du deinen Magen-Darm Infekt gut überstanden ?

Ich habe schon ein paar Tage nichts von dir gelesen . Ich hoffe es geht dir den Umständen entsprechend gut .

Liebe :knuddel: Grüße und ein schönes Wochenende
Jutta

Mach doch mal "piep"

Lilandra
21.05.2011, 00:53
huhu ihrs,
erstmal danke, ja der infekt ist ausgestanden.
aber irgendwie bin ich zur zeit extrem motivationslos. kann mich zu nichts aufraffen. körperlich ist alles ok aber der rest...
zwinge mich täglich auf die beine, schon wegen hund und kindern. aber an den lappi geh ich irgendwie kaum noch.
ansonsten gehts mir gut und ich hoffe das "tief" bald hinter mir zu haben. fühlt euch alle mal ganz dolle :pftroest:

lg
anja

Moononyx
22.05.2011, 18:01
Hallo Anja!

Schön endlich wieder was von Dir zu lesen! Hab schon so ein bißchen Gedanken gemacht, daß es Dich jetzt so richtig niedergebrezelt hat.

Ich kann Dir aus Erfahrung von meinem Mann berichten, daß das auch wieder vorbei geht. Unter den Medikamenten der Gürtelrose hat er Tage gehabt, da hat er es nicht geschafft innerhalb von 4 Std zu frühstücken oder hat über ne Std gebraucht um die Tabletten zu nehmen.

Und die Woche war er auch schon wieder so motivationslos, da hatte er es bis 16 Uhr nicht geschafft, sich aus dem Schlafanzug zu pellen. Da muß dann erst die Maike kommen und ihn aufscheuchen. Natürlich nur unter Widerworten. *g*

Ich wünsche Dir liebe Anja und natürlich allen anderen (auch den stillen) Lesern, Schreibern und Leidgeprüften eine erholsame Woche, gute Besserung und bald wieder viel Motivation hier zu Schreiben.

In diesem Sinne, schönen Sonntag Abend noch
Maike

Mondträne
24.05.2011, 22:04
Hallo Anjamausebär,

hoffe Dir geht es psychisch wieder besser und auch sonst geben alle Zellen Ruhe ? Hab mir -ehrlich gesagt- ein bißchen Sorgen gemacht http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr5.gif

Ich habe leider seit 3 Tagen wieder Hüftschmerzen, die mich kaum laufen lassen. In der Vergangenheit hab ich das immer als NW's der Chemo abgeschrieben, aber so langsam macht mir das Sorge.

Du hast mal von Metas in der Hüft-Gegend (Wirbelsäule) geschrieben, wenn ich mich recht erinnere? Ich fürchte nun ein klein wenig, dass ich da auch welche habe (klär ich noch ab jetzt am Freitag).
Bei mir stand mal (nach CT nach d. 4. Chemozyklus m. Carboplatin/Etoposid) im Arzt-Bericht: "Verdacht auf Metastasen an der LWS".
Ich glaube, ich habe das bis heute auch ein wenig verdrängt? Mir hat es gereicht, dass der Haupt-Tumor an d. Lunge und die Metas an der Leber kleiner geworden waren <-- gibt ja unglaublich Hoffnung :)

Ich bin auch regelrecht glücklich, dass ich das Forum hier gefunden habe. Dadurch, dass man hier mit sehr, sehr vielen ... ich sag mal "Leidensgenossen" zusammenkommt, die einen sogar total lieb wieder aufbauen, fühlt man sich auch nochmal besser.
MC hat z.B. so eine tolle Art, den Leuten wieder Mut und Zuversicht zu machen, obwohl sie selbst ja auch genug zu kabbern hat mit dieser gemeinen Krankheit.
Mir persönlich tut das tatsächlich richtig gut und päppelt mich dann auf. http://wuerziworld.de/Smilies/par/par4.gif

Ich würde das jetzt sehr gerne mal an Dich weitergeben:
Liebe Anjamaus, bitte kämpfe weiter, auch wenn Du manchmal denkst "es geht nicht mehr". MC hat das ganz toll geschrieben, nämlich, dass die in der Medizin -gerade was den Krebs angeht- schon richtig dolle weit sind und heutzutage viiiel mehr machen können, als noch vor 10-20 Jahren.
Und weißt Du was ? = "SIE HAT RECHT!" Ich glaube daran, dass wir alle das noch gaaanz viele Jahre schaffen können http://wuerziworld.de/Smilies/par/par1.gif http://wuerziworld.de/Smilies/par/par3.gif http://wuerziworld.de/Smilies/par/par36.gif

Also: Kopf hoch, Brust raus! und mit Mann, Kind, Hund und Rolli ab in die Sonne :knuddel:
Fühl Dich ganz doll geknuddelt.
Ich freu mich, wenn ich wieder was von Dir lesen kann.

Bis dahin
Ganz liebe Grüße
Elke
:winke:

TrudeO
26.05.2011, 16:44
Hallo Kleinzelliger-
Habe gerade deine Beschwerden gelesen in Bezug auf Stuhlgang. Da ich selbst schon einige (insgesamt 60) Chemos hinter mir habe, kenne ich diese diversen Leiden. Bei deinem Problem gibt es ein super Naturmittel in der Apotheke und nennt sich ***edit by Mod*** Dies ist eine Kapsel jeden morgen über 10 Tage und regeneriert ausschließlich die Darmbakterien und die Darmflora und renkt damit den Darm wieder ein. Deinen Bewegungsdrang halte bitte bei, den Chemos und Strahlen rauben uns Muskelmasse.
Ich selbst habe ein Nicht-Kleinzelliges BC mit Metas in beiden Lungenspitzen und bin auf die Chemos angewiesen, um das ganze in Schach zu halten. Gott sei Dank hat sich mein Tumor bereits halbiert und seit der 42.Chemo eingekapselt, lediglich die Metas gehen immer auf und ab- einmal größer, einmal kleiner.
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch- liebe Grüße Trude!

karpatenkarla
18.06.2011, 21:29
Huhu, hallo Anja und Euch allen, :remybussi

Wollt nur sagen, mach Dir keine Gedanken, wenn Du nicht in die Puschen
kommst oder null Bock z.B. auf Lapi hast. Das kommt auch von der Chemo,
hatte ich auch und nach dem ersten Schock (oh Gott ich muß in die
Klapse) habe ich einfach versucht durchzuhalten, das geht wieder vorbei.
Glaube mir.

Ansonsten laß Dich nicht stressen, wir hier gehen nicht verloren und wenn
Du eben mal keinen Bock hast zu schreiben, dann eben nicht:augendreh

Alles Liebe

Lilandra
12.07.2011, 06:21
erstmal huhu an alle,
ich hoffe ihr seid nicht zu böse das ich mich so lange nicht gemeldet habe. dazu aber später mehr. erstmal ein kleines update.

nächste woche habe ich meine 4. chemo. an sich solltens 3 sein, tatsächlich in 3 wochen abständen, da gabs nen kleines komunikationsproblem ;)
bei der 2. bekam ich mehr medis mit als beim ersten mal. unter anderem auch kortison. das half super. keine übelkeit...nagut..kaum übelkeit. knapp ne woche lag ich nu jedesmal ziemlich platt. fühlte mich wie bei hohem fieber, nur ohne das fieber. es ist aber bei jedem mal leichter. einzig und allein die verdauung, die schleimhäte im mund und die tatsache das die ersten 2 wochen irgendwie alles gleich schmeckt macht mir noch zu schaffen.

nach der zweiten chemo sah ich nach langer zeit mal wieder ein röntgenbild. der linke lungenflügel war zur hälfte weiss. ich war geschockt. was die ärztin sagte bekam ich irgendwie garnicht mit. das sah für mich schwer nach endgültig...nach baldigen tod aus.
diesmal war die hälfte des weissen weg. und endlich kam das was die ärztin sagte auch bei mir an. das weisse ist nicht der tumor, zumindest nicht alles. es ist ein pneumoerguss. also quasie nen apgekapselter ballon der mit wasser voll ist. wohl ein überbleibsel von ner nicht ausgeheilter lungenentzündung. dieser ist nun um die hälfte geschrumpft. der tumor selbst ist so klein und darin versteckt das man ihn nicht sieht. also voller erfolg der chemo :)
deshalb auch noch die 4. hintendran. auch wenn ich davon nicht sehr begeistert bin. aber nutzen wir es solange es so gut anschlägt...

entsprechend gut gehts mir psychisch. allerdings muss ich auch zugeben das die chemo mir auch psychisch zu schaffen macht. seit januar bin ich nun ohne unterbrechung entweder im Kh oder leide an den nachwirkungen der chemo. ich weiss nicht wie lang die chemopause sein wird aber ich brauche die dringend. endlich mal wieder leben ohne Kh, chemo, ärzte und untersuchungen. einfach nur leben...

nun zu dem grund warum ich mich hier zurückgezogen habe.
als ich die diagnose bekam brauchte ich infos. so bin ich. ich will/muss wissen was mit mir passiert. und die bekam ich von euch. nach der ersten chemo war ich ratlos. mir gings mies und ich hatte angst das es nu immer so sein würde. eure ratschläge waren und sind unendlich wertvoll. und genau da ging mein dilema los. ich gewöhnte mich ans schreiben hier. an euch. schloss euch schnell ins herz und machte mir sorgen.
dann kam die angst, die tränen und immer mehr sorgen. zusammen mit dem gedanken" die meissten an die du dich hier gewöhnst werden sterben!"
klar kann das mt allen passieren die man kennenlernt. keiner ist unverwundbar aber bei anderen ist das nicht so klar wie hier. und ich muss zugeben das ich damit probleme habe. ich will nicht das forum aufmachen und lesen das jemand den ich lieb gewonnen habe nicht mehr da ist. vielleicht ist das egoistisch aber so bin ich halt. verlustängste ziehen sich durch mein ganzes leben.
irgendwann merkte ich das ich das forum nur noch wiederwillig öffnete und angst hatte in einigen treads zu lesen. vielleicht ist es auch angst vor der eigenen zukunft. es ist ein blick in die kristallkugel, die mir zeigt wie es mit mir weitergeht. dazu war ich dann irgendwann nimmer in der lage.
langsam werde ich wieder stabiler aber ich weiss nicht wie lange oder ob überhaupt. ich werde versuchen zumindest regelmässig ein hallo reinzuwerfen aber so aktiv wie ne zeitlang kann ich hier einfach nicht aktiv sein.
ich bewundere jeden von herzen der das kann, ich kanns nicht.

so, nu ist der roman zuende. und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr ende....

Moononyx
14.07.2011, 22:29
[SIZE="4"]Hallo Lilandra!

Ich habe mich gerade schrecklich gefreut endlich wieder was von Dir zu lesen.
Freue mich sehr, daß es Dir den Umständen entsprechend gut geht.:rolleyes:

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen auch weiterhin, daß Dein Untermieter endlich die Kündigung akzeptiert und sich trollt ... Hast Du die Bestrahlungen denn gut vertragen?:confused:

Meinem Mann geht´s soweit ganz gut, Tumor ist bisher nicht mehr weiter geschrumpft, neuer Herd im Hirn an der Brücke, Größe 4 mm. Morgen 6. Chemo und Ende des Monats Re-Staging und dann Besprechung des weiteren Procederes.

Um kurz auf Deinen Roman einzugehen: es läßt sich leider nicht vermeiden, daß hier lieb gewonnene Schreiberlinger verschwinden ... andererseits sollte man bedenken: gemeinsam sind wir stark. Und so kann der eine vom anderen profitieren .... glaube, hoffe und wünsche ich mir ...

Wie heißt es so schön: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist oder auch: Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.

In diesem Sinne, Euch allen hier noch nen schönen Abend ...
liebe Grüße aus dem feuchten Westerwald von
Andy und Maike

Lilandra
15.07.2011, 15:57
hallo maike,
bestrahlungstermin steht noch nicht fest. und ich werd nu auch erstmal ne chemopause einlegen. ich kann einfach nimmer. seit januar lag ich 3 monate im Kh .. danach direkt chemo. ich brauch nu erstmal ne pause in der ich leben kann...ohne das ich wieder 2 wochen flachlieg und nur zuschauer des lebens bin ;)

das mit deinem mann klingt ungut aber ich drück mal die daumen das da noch was kommt das auch anschlägt. davor hab ich irgendwie am meissten angst. das sie den tumor in der lunge+ die metas zwar im griff haben aber dann was im hirn auftaucht. das lese/höre ich so oft... :(

ansonsten gehts mir echt unverschämt gut. selbst meine haare weigern sich auszufallen. also hab ich erstmal meinen inneren schweinehund besiegt. der sagte sich nämlich dauernd:" wozu färben, lohnt eh nimmer!" und so hab ich meine haare nu selbst wieder eingefärbt, das grau ging mir aufn keks :D

wann erfahrt ihr denn mehr?

das mit dem zurückziehen...da hast du sicher recht. mal schauen...aber ganz sicher werde ich euch hier auf dem laufenden halten und auch auf posts eingehen. nur eben nimmer täglich ;)

lg ausm regnerischen hamburg (man ist dat ein mistwetter)

anja

Lilandra
17.07.2011, 01:39
mal ne doofe frage an alle die schon mal ne chemo hatten:

haben eure geschmacksnerven danach auch total versagt? die ersten tage konnt ich garnix schmecken, hab bei nem eis mal nen stück verpackung mitgegessen und es nich mal gemerkt :rolleyes:
süß kommt zuerst wieder, dann bitter....letzte chemo nu fast 3 wochen her und salzig schmeck ich immer noch nicht. kommt das wieder oder ist das nu für immer wech? :cry:

Erika E
17.07.2011, 19:38
Liebe Anja ,
Leider ging bei mir Geschmack und Geruchssinn völlig verloren. Hab gerade erstmals seit 3 1/4 Jahren etwas Pause und nun ( die letzte Chemo lief am 8.6. ) fange ich an , hie und da etwas zu schmecken. Bin sehr froh darüber. Muss aber, glaube ich , nicht allen Betroffenen so gehen.

Liebe Grüße Erika E :winke:

Mondträne
19.07.2011, 19:01
HalliHallo, mein süßer Anjamausebär,

da ich selbst sehr lange nix mehr hier geschrieben hatte (war ebenfalls sowohl
physisch, als auh psychisch kaum in der Lage, wg. nem doofen CT-Ergebnis vom
09.06.), kann ich auch Deine Beweggründe seeeehr seeeehr gut verstehn.

Ich musste, nach längererPause vom Forum, leider auch von 2 lieben Menschen lesen, die es nicht geschafft hatten.
Bei einer lieben Mit-Krebs-Kranken (ebenfalls Lunge) hat's mich gar so
umgehauen, dass ich bitterlich weinen musste (Ich hätte sie in "unserem, gemeinsamen Krankenhaus" tatsächlich sogar persönlich kennenlernen können, wir hatten nämlich am selben Tag CT-Termin. Hat sich aber nicht mehr ergeben) http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr9.gif

Trotzdem will ich, sofern es mir denn bei den Sch...Chemos soweit gut geht, hier immer wieder reinschauen und auch mitschreiben, Tipps holen, Tipps geben, oder einfach nur lesen, wie es Euch hier so ergeht.

Gerade bei Dir, liebe Anja hat es mich sofort berührt, nicht nur weil ich denke, wir sind in etwa der gleiche Jahrgang. Nein, schon die Umstände, die Art und Weise, wie es bei Dir so abgelaufen ist und noch abläuft, Deine Kinder, Deine liebe, manchmal lustige Schreibweise...
Ich mochte Dich von Anfang an http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv15.gif

Ich wünsche mir deshalb, dass ich noch gaaaaaanz lange hier sein darf und ebenso laaaange etwas (immer mal wieder) von Dir lesen darf !!!

Hab mich auch ganz doll gefreut, als ich wieder von Dir gelesen hab. Ich hatte, ehrlich gesagt, ein bißchen Angst, mit Dir könnte auch was passiert sein http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr4.gif

Umso fröhlicher bin ich jetzt, dass es Dir etwas besser zu gehen scheint http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol22.gif

Ich selbst hab mich jetzt auch mal etwas intensiver mit meiner Genesung beschäftigt und etwas in München angeleiert (Protonen-Therapie) und hoffe jetzt mal, dass mir das etwas richtig Gutes bringt (vllt. ein Stop dieses ekligen, gemeinen Schalentieres? <- wär' echt geil).
Wenn das was wird ... schreibe ich Euch hier selbstverständlich einen ausführlichen Bericht (Ablauf, Verfahren etc. etc.).
Versprochen!

Dazu muss ich aber jetzt erstmal für ca. 4-6 Wochen nach München. Aber da kann ich auch ständig hier ins Forum schauen, wenn ich das will http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol4.gif bin nämlich bei meiner Freundin einquartiert.

So, mach aber für heute mal Schluß, mein Rücken macht mich ferdisch (hab das Lappi mal wieder auf den Knien im Bett).

Ich drück Dir, liebe Anjamaus, ganz doll weiter die Daumen, dass Du wieder gesund wirst und Dich noch gaaaaaaaanz lange um Deine Kinder (+Männe) kümmern musst http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol30.gif und Dich ab und zu auch hier rumtummelst.

Fühl Dich geknuddelt http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv19.gif

Ganz liebe Grüße
Elke

Lilandra
20.07.2011, 13:18
liebe erika,
solange ...ohne pause...machste nu schon chemo mit und durch? :eek:
respekt...wirklich respekt...ich bin nach 3 schon am ende meiner nerven. und das im wahrsten sinne des wortes *seufz*
war grade im KH und hab nen langes gespräch mit meiner onkologin gehabt, unter anderem auch darüber. sie meinte das nach beendigung der chemophase der geschmacksinn meisst wieder kommt. ich hoffe also das beste. und drücke dir die daumen das bei dir auch alles wiederkommt was dir nu fehlt :)

liebe elke,
ja, ich dachte mir schon das sich doch der ein oder andere sorgen macht, auch darum hab ich meinen inneren schweinehund niedergerungen und mich wieder hergetraut. ;)

das mit den beiden...ja...auch ich hab geheult wie ein schlosshund als ich das las. nicht weil ich mit beiden nun so guten kontakt hatte aber bei jedem der geht steht jemand dahinter der ihn liebte und nun vermisst.
und da ich zur zeit schon bei werbespots anfang zu flennen...nja..ich schäme mich meiner tränen nicht. weinen befreit ja irgendwie auch.

ergebnissse von untersuchungen...mittlerweile hasse ich sie auch. entweder sie machen hoffnungen die sich zerschlagen oder sie verpassen dir nette schläge in den nacken. zum kotzen -_-
trotzdem nicht aufzugeben ist dann oft schwer. schön das du es nicht tust. ich hoffe mal dat bleibt auch so bei uns beiden hübschen :D

auf deinen bericht über die Protonen-Therapie freu ich mich schon. irgendwie greifen wir ja alle nach jedem strohhalm der zu erreichen ist. ich seh mich schon in nen paar monaten nachts im wald, nackt in nem kreidekreis ne schwarze katze bei vollmond opfern während ich um nen stein tanz und komische dinge vor mich hinmurmelnd :lach2:

da fällt mir grad ein...hab heute von nem guten freund ausm süden nen päckchen bekommen. isn tee...schimpft sich jiaogulan tee....nennt sich auch kraut der unsterblichkeit und soll sehr gut gegen die nebenwirkungen der chemo helfen. ob es stimmt kann ich noch nicht sagen aber ich lass euch teilhaben wenn es soweit ist ;)

das du dich nu erstmal um dich und deinen ungeliebten untermieter kümmerst find ich völlig richtig. so sehr wir uns hier mögen aber letzendlich soll und muss für usn alle eins am wichtigsten sein...wir...
mittlerweile seh ich das auch nimmer als egoismus sondern als notwendig. diese dämliche %&/)$%§ krankheit zerrt genug an unseren nerven. aber solange es gut tut werd ich hier aktiv sein..na und wenn ich ma ne pause brauch..dann kündige ich die eben an und gut ist ;)

das mitm daumen drücken und so geb ich mal 1 zu 1 zurück. allerdings währe das irgendwie einfacher wenn ich nen tintenfisch währe...mir gehen irgendwie die daumen aus :smiley1:

sodelle, und nu zu mir selbst. ich habe mich entschieden chemo nummer 4 abzusagen. ick kann nimmer. deswegen war ich heute im KH. meine onkologie-tante war natürlich nich sonderlich begeistert. allerdings ist ein spontaner tränenausbruch sehr nützlich wenn man jemandem klarmachen will das man kurz vor nem nervenzusammenbruch steht. so stark ich auch wirke...bin ich nicht. nette kleine porzelanmaske die aber sofort zerbricht wenn ich darüber rede wie es mir psychisch geht.

wir haben uns nu so geeinigt das ich nächste woche meinen knochenstärker bekomm (2 stunden tropf) und zudem einige untersuchungen. also knochenszinthie, lungen-ct, röntgen, ultraschall usw
dann wird geguckt wie es genau ausschaut und dann wirds wohl ne 3 monatige chemopause geben. zudem macht sie mir nen möglichst schnellen termin bei ner onko-psychologin in harburg. also umme ecke. als sie mich fragte warum ich das noch nicht gemacht hätte hab ich sie erstmal ausgelacht. wann hätte ich das den tun sollen. die letzten 6 monate lag ich entweder im KH oder versuchte mich von der chemo zu erholen. mal abwarten wie das wird.

ansonsten is hier stress pur. wir renovieren grade das kinderzimmer. komplett, neue tapeten, neuer teppich, neue möbel. alleine schon die termine zu koordinieren wann was abgeholt und wann was kommt isn fulltimejob. ich hoff mal das ergebniss ist das wert. aber ich freu mich schon aufs malern mit den kids. das wird lustig :cool:

mittlerweile bin ich übrigends umgestiegen von erdbeeren auf kirschen. yam yam...

so...wieder ein roman :D

sommerliche grüße aus dem sonnigen hamburg
eure lila/anja

ps
mir gibs auch bei facebook. wer mich da adden mag (bin da täglich daueron) schreibselt mir am besten hier ne nachricht ;)

Lilandra
25.07.2011, 00:51
ich hasse es!!!

es gibt tage an denen gehts mir gut. wirklich gut... an den tagen habe ich fast ein schlechtes gewissen anderen kranken gegenüber. dann gehts mir fast besser wie "vorher".ich hab noch alle meine haare, 20 kg abgenommen....ich seh gesünder als früher. mein sohn meinte neulich scherzhaft " mama, du siehst so gut aus, ich überleg mir schon fast mir auch krebs zuzulegen." die üblichen sprüche zwischen uns :cool:

und dann gibs tage wie gestern....meine schmerzmedis wirkten nimmer. die schmerzen wurden immer mehr. unerträglich. schliesslich griff ich zu meinem "notfallmorphin". selbst das half kaum so das ich meine medis überdosierte. wobei überdosiert übertrieben ist. ich bin noch ganz unten in der medikamentation. kanns mir also leisten...

ich nehm morgends und abends targin 20/10...mittags ne 100er diclofenac und zur nacht amineurin. des wars...

aber grade wenn man sich denkt "hey an sich kann ich mit dem mist ganz gut leben.." dann kommt jemand mit der grossen keule...
heute gehts schon wieder einigermassen *auf holz klopf*. keine ahnung warum das gestern so war.

ich hasse es...

sunshinesoni
25.07.2011, 08:32
hallo liebe lilandra,

das tut mir leid dass es so extrem bergab und bergauf geht bei dir :(

hast du schon mal mit deinem arzt darüber gesprochen?

ihr habt ja eine tolle beziehung dein sohn und du :D find ich echt cool :cool:

wünsche dir dass du ganz schnell wieder fit bist und es dir gut geht :pftroest:

ganz liebe grüße
sonja

Lilandra
28.07.2011, 13:16
liebe sonja,
danke :)
ja, heute. sie sagt das es leider immer mal vorkommen kann das wegen irgendwelchen entzündungen bla blubb die schmerzmedis nicht wirken. muss ich wohl durch :rolleyes:

ja mein sohn und ich sind ein tolles team. er wurde letzte woche 21 und hat meinen humor geerbt. und nicht nur den :smiley1:


so...heute wieder KH...knochenhärter und gespräche. meine onkologinnen (hab irgendwie nur frauen^^) waren alles andere als begeistert und fanden sehr treffende worte *schluck* das letzendlich vor den anderen die da am tropf lagen. die guckten irgendwie sauer.
schon hart wenn man hört das jeder tag ohne chemo meine lebenserwartung drastisch verkürtzt...aber was soll ich machen? noch mal geht nu leider nicht. hab nu 3 wochen pause und danach wird das cisplatin gegen was sanfteres ausgetauscht. zudem bekam ich die nummer der psycho-onkologin. irgendwie musste ich bei dem gespräch die ganze zeit an den blöden satz denken: op gelungen, patient tot. bei mir wohl eher...krebs im griff, patientin tot.

aber die 3 wochen werd ich ausgiebig geniessen...und wie :)
danach mal schauen wie ich die neue chemo vertrag. letzendlich half das totschlagargument: ich mag ja palliativpatientin sein, denn heilung wirds nicht geben, aber bedeutet palliativ denn nicht nur lebensverlängerung sondern auch lebensqualität? da mussten sie mir zustimmen.

nun hab ich 3 wochen um mich wieder selbst zu finden. bin gespannt wie das bei der psychologin wird. war noch nie bei einer...

liebe kirschige grüße
anja

sunshinesoni
28.07.2011, 22:45
hallo liebe anja,

freu mich dass du jetzt mal pause hast und diese auch genießen wirst :)

was die psychologien betrifft: meine freundin hat sich sofort nach bekanntgabe der diagnose für die ärztin angemeldet.

ich finde das sehr wichtig! sie kennt ja die ängste und sorgen der patienten und kann sicher gut darauf eingehen. da kannst du alles los werden was dich belastet - brauchst dir kein blatt vor den mund zu nehmen.

und wenn dir nach heulen oder schreien ist - dann mach das ;)

bei meiner freundin steht nächste woche die zweite chemo an - sie hat auch immer 3 wochen pause. ihre ist aber aus 3 verschiedenen zusammengesetzt - eine tauschen sie jetzt aus, weil sie denken dass sie durch diese so viele nebenwirkungen hatte.

schau mal mal ob es diesesmal besser ist.

jetzt ist mal wichtig dass du dich auf den angenehmen teil im leben konzentrierst :D mach all das nach was du lust hast :D

für die weniger schönen stunden schicke ich dir eine umarmung :pftroest: und denke daran: es wird wieder besser ;)

herzliche grüße
sonja

karpatenkarla
03.08.2011, 00:22
Huhu Lilandra:1luvu:

Schön, daß Du wieder mal da bist.

Wie schon gesagt, ich habe auch oft keine lust was zu schreiben oder zu
lesen, vorallem, wenn ich grad mit mir selbst beschäftigt bin.

Trotzdem bin ich froh, daß es das Forum gibt.

Und: nur weil man hier ewig nix von anderen hört, heißt daß ja noch lange
nicht, daß sie gestorben sind, oder?

Alles Liebe an alle:smiley1:

TrudeO
04.08.2011, 14:48
Hallo - liebe Anja!
Du hast ganz recht, palliative Chemo bedeutet mehr Lebensqualität mit erhöhter Lebenserwartung! Als erstes musst du aber deinen Krebs in dir als chronische Krankheit anerkennen, wie ein Diabetiker seine tägl.Spritze braucht , so brauchen wir die Chemos. Wenn du das geschafft hast, wirst du merken, es geht viel leichter, vor allem, wenn du dem Kerl in dir den Kampf ansagst. Ich habe seit 5 Jahren diese palliativen Chemos, sie haben meinen Tumor fast um die Hälfte verkleinert und halten die Metas stabil. Obwohl ich bis jetzt insgesamt 63 Chemos in einem 3 Wochen Zyklus bekommen habe, sind meine Nebenwirkungen relativ gering. Meine Haare sind weg, meine Finger- u.Zehennägel haben sich gerillt, meine Augen schwimmen ständig vor sich hin und meine Fußsohlen sind leicht taub. Mit diesem allen habe ich mich arrangiert und versuche, dagegen anzugehen. Wichtig ist, nach der Chemo der Müdigkeit nicht nachzugeben, man wird sonst immer müder und die Muskeln in den Beinen verschwinden. Viel Bewegung ist gesund, vor allem für die Lunge als Atemübung. Ich gehe 3x in der Woche je 1/2 Std. auf das Power-Plaid, fahre mit dem Ergometer zu Hause tägl.10km und ernähre mich mit Rohkost und Salaten. Viel rotes und grünes Gemüse, das mögen Krebszellen gar nicht. Außerdem keinen Zucker-kein Fett-kein weisses Mehl!!! Davon leben diese Zellen - und das will ich nicht! Deshalb gehe vehement dagegen an, dich gibt es nur einmal und du hast nur ein Leben! Denke trotz allem nur positiv, laß dich nicht unterkriegen!
Wünsche dir viel Kraft und Ausdauer- liebe Grüße aus Österreich- Trude!

Lilandra
04.08.2011, 15:14
liebe sonja,
ja ich geniesse wahnsinnig. nur das wetter spielt nicht mit :(
das ist grade für meinen zwerg schade. er ist so gerne draussen.
dafür ist nun das kinderzimmer fast fertig und sieht klasse aus. bin so stolz das wir es geschafft haben. ich wünsch dir auch noch ganz viel sonnenschein und schöne tage ;)

liebe karla,
ja da bin ich wieder :)
und ich bleibe. sicher werden tränen fliessen und um einige mache ich mir immer noch arge sorgen. momentan vorallem um reinhard :(
aber ihr gebt mir soviel, da kann ich garnicht anders als reinzuschauen
auch dir noch ein paar sonnenstunden zum geniessen :knuddel:

liebe trude,
ich hoffe bei euch scheint wenigstens die sonne.
ich finds super wie du das ganze angehst. ich geb ja auch nicht auf oder so...aber meine psyche war schon vor dem krebs nicht die beste. dann die letzten 6 monate voller operationen, untersuchungen, hiobsbotschaften und viel viel angst. es ging, verständlicherweise, nur ums körperliche. zeit zum luftholen hatte ich garnicht und die habe ich mir nun genommen. auch wenns komisch klingt...ich freu mich schon auf die nächste chemo. das war vor ner woche noch anders. hatte alpträume, panikattaken und übelkeit wenn ich an die nächste dachte.
schön das die nebenwirkungen bei dir sich in grenzen halten, sah bei mir leider anders aus. mal schauen was der wechsel der chemo bringt aber wenn du von 3 wochen 2 brauchst um überhaupt wieder auf die beine zu kommen ist es einfach hart :(
sport fällt mir nicht leicht. durch die metas in wirbelsäule und hüfte habe ich schnell schmerzen und durch die wirbelversteifung darf ich vieles auch garnicht machen. schon beim gehen tuts meisst nach wenigen metern weh. da beiss ich aber und geh wenigstens 3 mal am tag ne runde mit unserem hund. viel mehr geht leider nicht.
ernährung musste ich umstellen da ich weder scharfes noch salziges fertrage und das als chipschunkie :augendreh
aber ich kämpfe und ich hab vor meinem ungeliebten untermieter so kräftig in den hintern zu treten das er freiwillig abhaut :twak::smiley1:

euch allen noch ganz tolle tage. bin nu erstmal duschen.....ich bin am halben körper voller babyblauer farbe :remybussi

dat anja

Moononyx
19.08.2011, 22:10
Hallo auch!

Hast ja schon wieder Tage nichts von Dir lesen lassen. So geht das einfach nicht. Wie geht´s Dir denn?

Auch wenn momentan nicht die beste Situation und Gemütsverfassung ist, denk immer dran, es könnte auch noch schlechter sein.

Mein Mann hat auch immer gut 2 Wochen nach der Chemo gebraucht, um wieder gut auf den Beinen zu sein, wobei es in den ersten 2 Wochen nicht durchgehend schlecht war, sondern eher ein auf und ab war ...

Wir denken jedenfalls an Dich, auch wenn wir hier nicht immer fleißig mit schreiben.

Liebe Greetz aus unserem Dänemark-Urlaub an der Nordsee (es war schön, die ganze Familie meines Mannes war auch da)
senden Dir
Andy und Maike

P.S.: Freuen uns bald mal wieder was von Dir zu lesen! :winke:

Amy-Marie
23.08.2011, 16:17
Als erstes musst du aber deinen Krebs in dir als chronische Krankheit anerkennen, wie ein Diabetiker seine tägl.Spritze braucht , so brauchen wir die Chemos. Wenn du das geschafft hast, wirst du merken, es geht viel leichter, vor allem, wenn du dem Kerl in dir den Kampf ansagst. !

Hallo liebe Anja,

da kann ich TrudeO nur zustimmen!

Es nützt ja gar nichts zu Kämpfen... man bekämft doch nur seinen eigenen Körper...

der Krebs gehört doch zu uns... er ist aus einer Zelle von uns entstanden.

Immer nur Kämpfen zu wollen kann man doch nie Durchhalten... man kämpft doch gegen sein eigenes ICH.

Das zermürbt und macht noch kränker... das ist meine Meinung...

Dir wünsche ich auf alle Fälle alle alles Gute, sowie allen anderen Betroffenen auch! LG:1luvu:

kleinzelliger
23.08.2011, 16:36
hallo amy,
der meinung bin ich auch,
mit der bekämpfung der eigenen krebszellen.
und die kommen ja vom eigenen körper,
haben sich umgewandelt in bösartige zellen.

helmut
http://www.smilie-harvester.de/smilies/Nahrung/00001780.gif (http://www.smilie-harvester.de)