PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PET TEST


08.12.2003, 10:42
Hallo alle zusammen
Ich habe in der letzten Zeit etwas vom PET- Test gehört.Ich weiß allerdings nicht, ob er bei Darmkrebs,angewendet werden kann.Ich habe in diesem Jahr eine R0 Resektion (T2N1M0G2) mit einer adjuvanten Chemo hinter mir, in der Nachsorge (CT und Sonographie) ist nichts festgestellt worden.
Kann der PET Test in der Nachsorge angewendet werden, um einen frühzeitigen Rezidiv zu erkennen?Wird der PET Test bei Darmkrebs überhaupt angewendet,bzw ab wann kommt dieser Test in Betracht? Über Informationen würde ich mich freuen.
Gruß celcha

08.12.2003, 10:45
Hallo Celcha, ja PET kommt bei Darmkrebs in Betracht. Allerdings muß man, soweit ich weiß, diese Untersuchung selber bezahlen, weil sie nicht zum Nachuntersuchungs-Katalog der Krankenkassen zählen. Bekannte von mir haben PET 6 Monate nach der Chemo machen lassen, aber mußten alles selbst bezahlen.
Liebe Grüße Beate

08.12.2003, 16:53
Hallo Celcha,
PET wird bei Darmkrebs bemacht, wenn die Ärzte es für sinnvoll halten. Bei einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus wir die Untersuchung von der Kasse übernommen. Bei mir wurde die Untersuchung gemacht und ich habe nicht bezahlen müssen.

Viele Grüße
Imi

Tanja L.
08.12.2003, 19:53
Hallo

Irgendwo im Forum habe ich mal diesen Link hier gefunden.
In dieser Klinik wird die PET Untersuchung gemacht, vielleicht kann man dort direkt mal nachfragen.

http://www.diagnoseklinik-muenchen.de/kli_vide.html#

Sehr informationsreich!! Denn hier werden über den Mediaplayer auch Filme über die Untersuchungen gezeigt.

Viele Grüße

Tanja L.