PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei extremen Schmerzen durch Knochenmetastasen?


Ulrike63
15.05.2011, 19:12
Hallo,
meine Mutter hat nach Brustkrebs-OP schon seit vielen Jahren Knochenmetastasen in der Hüfte, die inzwischen aber so starke Schmerzen verursachen, dass selbst Morphine nicht mehr helfen. Eine Nervenverödung, wie von einem Arzt zunächst als Möglichkeit erwogen, kommt offenbar (wegen der Art der Metastasen?) auch nicht in Betracht. Meine Mutter leidet sehr unter den Schmerzen, kann weder lange stehen, noch sitzen. Ich wäre daher für jeglichen Rat oder Hinweis dankbar, wie meiner Mutter geholfen werden könnte.

gertrudmaria
16.05.2011, 09:33
Hallo Ulrike,
ich bin auch seit neuestem Inhaberin von zwei Knochenmetastasen in der Wirbelsäule. Ich habe die Sache mit Schmerzmittel ganz gut im Griff. Mein Strahlendoc sagt, wenn die Schmerzen schlimmer werden, können wir die Metas bestrahlen und sie werden wieder kleiner und tun nicht mehr so weh. Wäre Bestrahlen nicht eine Option für Deine Mutter??
LG
Gertrud

anna11
16.05.2011, 12:53
Hallo Ulrike,

meine Mutter hatte auch Knochenmetastasen und zwar in den Wirbelkörpern.

Sie wurde bestrahlt allerdings hat das in ihrem Fall nicht viel an den Schmerzen geändert.

Von ihrem Schmerztherapeuten hat sie Lyrica bekommen(gegen neuropathische Schmerzen) was ihr sehr gut geholfen hat. Die Opiate (Fentanyl, Morphin) haben bei ihren Schmerzen überhaupt nicht mehr gewirkt. Das Lyrica hat einen sehr schnellen Erfolg gezeigt. Was für eine Art Schmerz hast sie denn? Bei meiner Mutter war es ein brennender reißender Schmerz.

Alles Gute


Anna