Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Ernährungsberatung in Berlin


Binekin
28.05.2011, 00:23
Hallo, wer kann mir eine gute Ernährungsberatung in Berlin-Steglitz empfehlen.
Meinem Vater wurde nach der Chemotherapie der Magen und ein Stück der Speiseröhre entfernt. Nun sind wir auf der Suche nach einer guten Ernährungsberatung. Es geht ihm körperlich und vor allem psychisch sehr schlecht, der Lebenswille ist verschwunden, er ißt und trinkt so gut wie nichts und wird über den Tropf zu Hause versorgt. Wir wissen nicht mehr weiter und die Ärzte haben auch keine Idee mehr.... die Op ist jetzt 4 Wochen her. Eigentlich müßte noch eine Chemo folgen, aber das geht im Moment einfach nicht.

Danke für jeden Tip!
Binekin

Ilse Racek
28.05.2011, 07:44
Liebe Binekin,


Du schreibst, dass Dein Vater physisch und psychisch in einem sehr schlechten Zustand ist und zuhause mittels Tropf ernährt wird - auch, dass die Ärzte ebenso ratlos sind wie ihr selbst....

Da sehe ich auch keine Chancen für eine "normale" Ernährungsberatung.


Vielleicht könnt ihr aber über den Sozialen Dienst des Klinikums eine Telefonnummer oder Adresse für ratsuchende Pflegende bekommen :undecided:




Alles Gute

und herzlichen Gruß

uscalero
03.06.2011, 11:19
Hört sich für mich so an, als sei dringend eine stationäre Rehabilitation in einer entsprechend ausgestatteten Fachklinik erforderlich. Mein Rat: Antragstellung auf stationäre Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung. Ist die Operation weniger als 5 Wochen her, dann kann die Antragstellung über den Krankenhaussozialdienst der operierenden Klinik erfolgen (Anschlussrehabilitation). Sollte die Operation länger als 5 Wochen her sein, empfiehlt es sich, ein allgemeine Rehabilitation (allgemeines Heilverfahren) zu beantragen. Diesen Antrag kann der Patient selbst stellen, behilflich ist der Haus- oder Facharzt. Auch die Beratungseinrichtungen der Deutschen Rentenversicherung können Hilfe geben. Die Deutsche Rentenversicherung weist dann eine geeignete Klinik zu.

Ilse Racek
04.06.2011, 08:46
@uscalero

nach meiner Einschätzung hast Du es genau auf den Punkt gebracht

LG