Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebärmutterhalskrebs Plattenepithelcarzinom IIB - wer hat erfahrung
Hallo Liebe Leute,
bin als betroffene heute zum ersten mal hier...bei mir wurde ein Plattenepithelcarzinom IIb mit evtl. Lymphknoten festgestellt. Es soll eine Biopsie entnommen werden und bei negativem LK dann eine Wertheim-Op angestrebt werden..und wenn doch positiver LK dann Bestrahlung....
Ich habe Angst, davor wie es weiter geht... wer hat Erfahrung und kann mir etwas zur Therapie erzählen??? Ich freue mich auf jede Nachricht und über jede Information...
Ich bin doch auch erst 42, ähnlich jung wie viele von Euch hier... wie habt Ihr das gemeistert??
Allen betroffenen drück ich die Daumen....!!!!
Renate2010
31.05.2011, 20:15
Liebe Westi,
Schade, daß wir uns hier kennenlernen! Trotzdem sei lieb begrüßt!!
Der Schock sitzt tief, wenn man sowas erfährt und eigentlich kann man auch nicht denken. Aber was bleibt uns auch übrig, ne Therapie muß man schon machen! Ich habe auch FIGO 2 b, nicht operiert, "nur Strahlen und Chemo". Die Nachwirkungen gehen so....Wichtig ist, daß Du so schnell wie möglich behandeln läßt- gucken, ob pos. LK da sind, das meinst Du sicher mit Biopsie. Und dann schnell operieren (wenn keineLK) oder halt Strahlen. Drängle ruhig!!! Lg Renate
snoopy39
31.05.2011, 22:16
hallo Westibo,
ich kann gut nachvollziehen wie es Dir im Moment geht. Es ist eine volle Achterbahnfahrt:eek: und Deine Angst ist verständlich.
Ich hatte ein Adenocarzinom, Anfang Januar dann die Wertheim-OP. Bin 47 und hatte vorher NIE Beschwerden. Inzwischen gehts mir schon wieder ganz gut, kann schon fast alles wieder so machen wie vor der OP.
Laß die nächsten Untersuchungen baldmöglichst machen, damit Du weißt wie weiter verfahren wird. Hier im Forum findest Du immer Frauen die ahnliches hinter sich haben und Dir auch ihre Erfahrungen schildern können. Mir hat das damals sehr viel geholfen.
Ich wünsche Dir alles Gute und melde Dich wie es bei Dir weitergeht.
Liebe Grüße, snoopy:pftroest:
Hallo...
ich bin mittlerweile im Krankenhaus, eine Lymphknotenentfernung ist am Dienstag vorgenommmen worden. Die, die zunächst verdächtig waren, waren tumorfrei, dafür haben die Docs einen anderen, befallenen gefunden...schon wieder schock...
Aber die Chefärztin meint, man kann operieren... morgen ist es soweit. "Total-Op" und Lymphknoten raus....Erst war ich ganz begeistert.. Den Bösewicht eleminieren, raus aus dem Körper.. und seit heute morgen bekomm ich wieder einen Heukrampf nach dem nächsten... Ich habe Angst... schlicht und ergreifend Angst.... und dabei entspricht das so eigentlich überhaupt nicht meinem Naturell....
Wie lang dauert es, bis man halbwegs wieder fit ist nach der OP.. wichtig oder schlimm sind für mich die Gedanken an Schmerzen nach OP....und Wie lang wart ihr anschließend noch im Krankenhaus... ich vermisse schon jetzt mein Zuhause...
Ich drück weiterhin für euch alle die Daumen und für mich natürlich auch..
Danke --
dafür das es dieses Forum gibt....
Claudia
Hallo westibo,
ich hatte auch Angst, wenn ich zurück denke, wie ich vor der Anästhesie im OP geheult habe, könnt ich gleich wieder anfangen.
Meine Gebärmutter wurde vaginal entfernt, Montag OP und Donnerstag Entlassung. Wenn Du einen Bauchschnitt bekommst, dauert das natürlich länger.Die Schmerzen waren nicht so schlimm, ich hatte eine PDA , ein kleiner Schlauch im Rücken (sowas kriegt man auch manchmal bei einer Geburt), damit konnte ich selber Schmerzmittel nachgeben und das habe ich auch genutzt. Am nächsten Tag bin ich schon wieder rumgelaufen, nicht lange aber immerhin bis zur Toilette. Du wirst einen Blasenkatheter bekommen, den spürst Du gar nicht. Eine Drainage, in der das Blut ablaufen kann wird zwicken wenn Du Dich auf die Seite legen möchtest. Aber ein paar Nächte geht das schon.
Nach dem Krankenhaus darfst Du auf Anschlussheilbehandlung und Dich verwöhnen lassen.
Ich weiss nicht, ob Dich das tröstet oder beruhigt, ich wünsch Dir alles Gute, Du bist nicht allein!
Hallo Osterei,
mir geht es ähnlich... ich bin seit ich die Aufklärung bekommen habe, nur noch am weinen. Mein Freund mußte jetzt auch nach Hause, er war den ganzen Nachmittag hier aber wir haben ja noch einen Hund, der muß ja auch mal raus... Mir hat man diesen Schmerzkatheter auch angeboten, und alle Nebenwirkungen und was passieren kann während der OP erklärt.. bin völlig am Ende.. Bis heute morgen hab ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als operiert zu werden. Damit das fiese Ding endlich aus meinem Körper verschwindet und da zumindest kein Unheil mehr anrichten kann... jetzt würd ich am liebsten flüchten!!! ich soll einen Bauchschnitt bekommen, da ja da noch ein Lymphknoten ist, der mit raus soll.. Dabei dachte ich immer, ich sei so stark und jetzt fühl ich mich so einsam, allein, verletzlich und .... ja wie fühlt man sich....???
Danke für Deine lieben Zeilen, ein bisschen tröstet es ja, ich weiß, ich bin nicht die erste, ich werde nicht die letzte sein und es gibt bestimmt Frauen, denen es schlechter geht....
und trotzdem.... die Angst besiegt im MOment alles....
Liebe Grüße und nochmal Danke...
ich hoffe, wir "sehen" uns hier bald wieder
snoopy39
03.06.2011, 00:06
Hallo westibo,
ich weiß nicht ob Du das noch vor Deiner OP liest.
Ich hatte auch viel Angst vor der OP - hat sicher jede Frau, wer sagt er geht locker in so ne Op, der lügt sicher oder macht sich was vor - und ich möchte Dich etwas beruhigen.
Also Schmerzen nach der OP hatte ich so gut wie gar nicht. Unangenehm waren eher die Blähungen, die haben auch im Bauch "gezwickt". Laß Dir Schmerzmittel geben wenn Du was spüren solltest. Schmerzen mußt Du nicht ertragen und Du bekommst auch sicher sofort was wenn Du was brauchst. Ich bekams über die Infusion, die am dritten Tag dann wegkam. Aufstehn wirst Du bestimmt am Tag nach der OP sollen. Blasenkatheder hatte ich auch einige Tage drin, den spürst aber nicht.
Ich wünsch Dir ganz viel Glück und denk an Dich.
Liebe Grüße, snoopy
Hallo Westibo,
ich habe heute Morgen erst deine Zeilen gelesen. Ich kann nur sagen:
Das ist zu schaffen. Ich hatte auch totale Angst aber es hilft ja nichts. Die OP ist ja absolut erforderlich. Da kann man gar nicht viel überlegen.
Und im Nachhinein betrachtet war es nicht so schlimm, als ich befürchtet habe.
Ich wurde am 09.05. operiert und mir geht es jetzt soweit eigentlich auch schon wieder ganz gut. Ich hatte auch einen grossen, langen Bauchschnitt. Die Narbe ist aber finde ich sehr schön und ich glaube irgend wann fällt die gar nicht mehr so auf. Es wird (zwar langsam) aber es wird wieder. Ich war nur 1 Woche im Krankenhaus. Hatte eine PDA zusätzlich gelegt bekommen und war damit auch sehr zufrieden.
Zurzeit bin ich fit bis auf einen nach wie vor dicken Bauch, der etwas mit Wasser gefüllt ist. Ich bekomme zweimal die Woche Lymphdraingage und Krankengymnastik.
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen......
Liebe Grüße
Hallo an alle, die mir Mut gemacht haben...
meine op ist jetzt 4 tage her... aufstehen mußte ich auch ziemlich schnell. leider ist mein Kreislauf und meine psyche total im Keller... befinde mich immer im Zitterzustand, habe heute morgen meine erste feste Kost bekommen... und prompt erbrochen.... jetzt ist es noch schlimmer... ich weiß, ich sollte nicht jammern, irgendwann hat das alles ein ende.... aber ich fühle mich sooo allein und verlassen....
ich drück allen anderen auch weiter die Daumen....
snoopy39
07.06.2011, 21:15
Hallo westibo,
ich hoffe Dir gehts zwischenzeitlich etwas besser was den Kreislauf betrifft. Das deine Psyche noch etwas zickt ist schon fast "normal", die Anspannung in der letzten Zeit war halt doch sehr groß und so ne OP ist auch kein Spaziergang. Das Du auch schnell aufstehn mußtest ist gut für Deinen Kreislauf. Ich weiß, es ist alles noch sehr mühsam, aber Du wirst sehn, Dir gehts täglich etwas besser.
Dein Magen muß sich jetzt auch erst wieder an die feste Kost gewöhnen, ich konnte am Anfang auch nur ganz wenig essen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Du bald wieder fit bist. Du bist nicht allein:pftroest:
Liebe grüße, snoopy
Hallo,
ich habe mit 35 Jahren die Diagnose Zervix-Karzinom bekommen.
Hatte lange,lange massive Beschwerden und erst nach einem Arztwechsel wurde erkannt was los war ..... das war meine Rettung!
Mir stand eine Wertheim-OP bevor und man konnte mir nicht sagen ob LK befallen sind.
Bei der OP wurden über 30 LK entfernt und histologisch untersucht. Ich hatte Glück -kein LK Befall!
Allerdings hatte ich eine schwere Zeit zu überstehen.
Das liegt nun gerade 10 Jahre zurück und ich bin "gesund" !!!!
Ich möchte Euch Mut machen,glaubt an Heilung,entscheidet Euch bewusst für das Leben und geht den Weg, den Ihr gehen müsst, auch wenn er nicht leicht sein wird.
Ich wünsche allen Betroffenen ganz viel Hoffnung und Mut, sowie Glück und Geduld !!!!!
Ich habe es auch geschafft !
Liebe Grüße
snoopy39
08.06.2011, 15:43
Hallo Marido,
es tut gut, mal zu lesen das jemand 10 Jahre nach der OP gesund ist, ohne einen Rückfall bekommen zu haben - das ist ja die Angst die sicher jede von uns im Kopf hat und die einen trotz guter Prognose nicht so ganz losläßt. Bei den meißten hier im Forum ist die Erkrankung eben gerade aktuell und da ists schön mal zu hören das es auch Frauen gibt die alles gut überstanden haben und bei denen auch der Krebs nicht zurückgekommen ist.
Ich wünsche Dir weiterhin beste Gesundheit und den "aktuell" Betroffenen Zuversicht und Hoffnung:).
Alles Liebe, snoopy
EIn Hallo an alle....
ich sitze hier im KHS, jeden Tag immer wieder am weinen, einfach traurig...
Der Tumor war 3,5 cm groß, aber im Gesunden entfernt, Plattenepithelcarzinom, 4 Lymphknoten von 38 entnommenen waren befallen. Jetzt steht mir noch eine Bestrahlung und eine "leichte unterstützende" Chemo vor.... was erwartet mich da??
Alle Drainagen, Schleuche und Kanülen sind mittlerweile entfernt, ich laufe oft zum "pipi"machen zur Toilette, ein bisschen Restharn verbleibt wohl in der Blase. Leider geht ein Drainageloch nicht zu und fördert nach wie vor Wundwasser ... kennt das jemand??
Ich habe immer noch so viel Angst....
An alle die hier mit leben lachen und leiden... weiter viel Glück und alles Gute.
Ich freu mich immer wieder, daß es viele Mädels /Frauen gibt, die schon lange mit dieser besch.. Krankheit leben.
Liebe Grüße Westibo
Hallo an alle
Ich möchte euch sagen, dass meine Mutter als ich 14 Jahre alt war auch Gebärmutterhalskrebs hatte. Es war in einem sehr frühen Statium entdeckt. Damals gab es weder Bestrahlung noch bekam sie Chemo. Sie wurde operiert, Gebärmutter raus und fertig.
Sie lebt immer noch, es ist jetzt 35 Jahre her.
Damals hiess es, wenn sie die nächsten 5 Jahre nichts mehr hat, ist es gut.
Ich wünsche euch viel Kraft und das selbe Glück, wie meine Mutter hatte:)
Liebe Grüsse
life
snoopy39
10.06.2011, 01:30
Hallo westibo,
das Du öfters auf die Toilette mußt ist normal, keine Angst das normalisiert sich alles wieder. Braucht nur etwas zeit.
Das mit einem undichten Drainageloch kenn ich auch. Zuerst wurde versucht es zu tapen, hat aber nicht geklappt, dann wurde ein Stich gesetzt der auch nicht "dicht" war. Das Ende vom Lied war, dass nochmal mit zwei Stichen drüber genäht wurde, weils so gar nicht dicht war. Ich bin da vorher immer total "ausgelaufen". Ab dem nachnähen war dann komplett Ruhe.
Hast Du im KH schonmal mit einem Psychoonkologen gesprochen? Bei mir kam gleich nach der OP eine sehr nette junge Psychologin, diese Gespräche haben mir sehr gut getan. Man kann einfach mal alles loswerden, alle düsteren Gedanken und Ängst und das hilft oft schon viel.
Hier im Forum kannst Du Dich auch immer melden mit Deinen Sorgen und Nöten, es ist immer jemand da.
Ich wünsche Dir alles Gute, snoopy:knuddel:
Hallo Westibo,
ich hatte auch Bestrahlungen. Es waren 3 Sitzungen, die Vorbereitungen waren unangenehm, die Bestrahlungen selber merkst Du gar nicht. Danach war es etwas umständlich mit der Hautpflege und ich hatte Probleme mit Durchfall, aber heute - das erste Mal nach 3 Monaten - war ich wieder mal in der Badewanne. Ach, wie schön!
Über die Chemo kann ich Dir nichts erzählen. Sicher kommt eine Psychologin zu Dir, nutz die Gelegenheit und "kotz" ich all Deine Sorgen vor die Füsse!!
Alles Liebe und gute Besserung
Osterei
hallo Ihr Lieben,
wenn alles gut geht, darf ich in 2 Tagen nach Haus. Heut wurde nach der Entfernung der Harnleiterschienen ein leichter Nierenstau festgestellt... soll aber auch nicht schlimm sein und "das wird schon wieder".... Bewegen klappt eigentlich auch jeden Tag etwas besser, Stimmungsschwankungen sind wie eine 8er-Bahnfahrt vorhanden.... Ich habe hier im KHS eine sehr nette Dame, mit der ich reden kann. Da ich aber auch selber in der Medizin "zu Hause" bin, spreche ich auch sehr viel mit unserer "hauseigenen" Psychoonkologin... das hilft wirklich, hätte ich nie gedacht.
Mein Blasenproblem wird tatsächlich immer besser... ich glaube, ich bin zu ungeduldig. Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erschaffen worden. Nur der Darm will auch nicht so, wie ich will.... alle zwei Tage und dann erst mit Hilfe... aber auch das wird sich hoffentlich einspielen.... Jetzt sollen erst einmal die Wunden abeheilen und dann ab in die Bestrahlung/Chemo....
Ich hoffe, ich kann zu Hause die Zeit ein bissel genießen und zu Kräften kommen und das Wetter genießen... Wart Ihr eigentlich in einer AHB oder REHA? Diese Frage ist mir hier auch schon gestellt worden... ich weiß gar nicht, ob ich das planen soll oder nicht.... wenn Ja, wo wart ihr denn?? Ich bin ein absoluter Meer-Mensch....und würde am liebsten an die See... hat da jemand Erfrahung?
Ja, ihr habt Recht: Kopf in den Sand stecken bringt nichts... Aktiv werden, jeden Tag als Toll empfinden, kleine Ziele Verfolgen und erreichen... das hab ich mir für die nächste Zeit vorgenommen.
Über dies finde ich den Austausch in diesem Forum sehr gut... mir hat es in verschiedenen Situationen schon sehr geholfen.. Und dafür an alle ein HERZLICHES DANKE!!!
Jetzt werde ich ein wenig Treppensteigen üben gehen.... damit ich ab Samstag nicht nur noch imErdgeschoss unseres Hauses verweilen muß....
Euch allen einen lieben Gruß
Westibo / Claudia
snoopy39
15.06.2011, 16:11
Hallo westibo,
schön, dass es Dir wieder besser geht. Und das mit Blase und Darm renkt sich auch wieder ein. Mein Darm hat sich auch ziemlich angestellt, hat sehr lange gedauert bis das wieder ohne "fremde Hilfe" ging. Blase hab ich lange Zeit nicht richtig gespürt, ist aber jetzt, 5 Monate nach der OP, auch wieder in Ordnung. Das einzige: ich muß nachts oft bis zu vier mal auf Toilette.
Ich war nach der Wertheim-Op für 2 Wochen zuhause und bin dann auf REHA(AHB). Zuerst wollte ich absolut nicht, aber viele - auch die Ärzte - haben mir dazu geraten. Jetzt im nachhinein bin ich auch froh es gemacht zu haben. Es war ganz angenehm und man lernt nette Leute kennen, außerdem wird man da systematisch wieder aufgebaut:)
Ich wünsch Dir alles Gute, viel Spaß beim Treppensteigen (hab ich in der Klinik auch fast jeden Tag geübt;), snoopy
Hallo westibo,
eine Anschlußheilbehandlung würde ich auf jeden Fall machen..
Mir hat sie richtig gut getan, war für mich das Erste Mal.
Du brauchst dich um nichts zu kümmern und kannst dich ganz auf dich besinnen. Das tut gut...
Auch Gespräche mit anderen Erkrankten und die Entspannungsübungen haben mir sehr geholfen.
Ich war in Ratzeburg ist zwar nicht am Meer aber am See und auch sehr schön. Mir hat es dort gut gefallen. Spaziergänge in der Umgebung waren wunderschön...
Meine AHB wurde ungefähr an Mitte der Bestrahlungen beantragt, habe ich zusammen mit dem KH gemacht. Ich durfte zwischen verschiedenen Einrichtungen wählen und da Ratzeburg nicht so weit von meinem Zu hause weg ist, habe ich mich für Ratzeburg entschieden.
Wünsche dir weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße gela
Hallo Ihr Lieben,
endlich wieder zu Hause... nach insgesamt 2,5 Wochen Krankenhausaufenthalt sollte ich doch eigentlich froh sein - und was ist?? Ich bekomme hier einen Heulkrampf nach dem nächsten... kennt Ihr das auch? Ich habe das Gefühl, völlig unselbständig zu sein, so eine Art Hilflosigkeit breitet sich aus... ich würde so gerne dagegen ankämpfen, mir fehlt aber irgendwie der Antrieb.... Wir wohnen in einem Haus über drei Etagen, ich bin jetzt das erste Mal ins Dachgeschoss gekrabbelt... und gleich wieder fertig gewesen.. Es ist tatsächlich so, man überlegt sich jeden Gang ganz genau... und immer wieder komm ich ans grübeln... wie seid Ihr damit klar gekommen?? Mein Freund versucht mich sehr sehr lieb aufzuheitern, aber ich komm mir dadurch noch unselbständiger vor, möchte ihn aber auch nicht zurückweisen... er meint es doch wirklich gut und möchte mich endlich wieder lachen sehen... so wie ich....
Ich glaube mittlerweile auch, daß ich eine AHB annehme... vielleicht hilft es ja tatsächlich. Mir tun die GEspräche mit der Psychoonkologin ja auch sehr gut, was ich vorher hätte nie für möglich gehalten...
Ja und die Sache mit dem Darm und der Blase... die machen mir tatsächlich auch immer noch zu schaffen... so richtig "merke" ich die Blase auch nicht, aber sie ist auf jeden Fall "dicht" und entleert sich beim WC-Gang... auch der Darm macht sich langsam bemerkbar, allerdings auch nur mit leichten "Hilfsmitteln"... aber es kommt... ich bin vielleicht einfach zu ungeduldig...
So, jetzt versuch ich mich mal etwas abzulenken... ich werd mal ne Runde durch den Garten gehen, also ab, zwei Etagen runter und raus....
Euch sag ich erst einmal ein herzliches Danke fürs "Zuhören" und einen schönen Samstag.
Westibo
snoopy39
18.06.2011, 18:17
Hallo westibo,
na endlich wieder daheim:). Keine Sorge, das wird schon laaangsam aber sicher wieder. Das Du noch völlig erschöpft ist, ist ganz normal. In der Klinik liegt man eben doch die meißte Zeit, zuhause will man sich dann doch etwas mehr betätigen und schon geht einem vollig die Luft aus.
Das Gefühl mit der Blase kenn ich, war bei mir genauso. Habs auch nicht gespürt. Ich kann Dich beruhigen: Das kommt wieder. Mein Darm hat mir über lange Zeit richtig Probleme gemacht, da ging nämlich gar nix. Hab so ziemlich alles probiert. Nur mit permanenter Einnahme von Abführmitteln (auch mal in größerer Dosis) ging was. Zwischenzeitlich brauch ich das aber auch nicht mehr, hat sich alles wieder eingespielt.
LG, snoopy:)
Ein herzliches Hallo an alle, die ihr mir hier wirklich Mut zusprecht.... DANKE!!
Am Anfang hat man wirklich das Gefühl, man steht völlig alleine da... wie soll es weitergehen... was kommt danach??? Schafft man es???
Ich habe hier im Forum lange und viel gelesen und bin echt dankbar, für die lieben Antworten und auch darüber, daß die Beschwerden sich anscheinend bei allen wiederholen... "Ich bin gar kein Sonderfall" .. Nur zu Hause kommt es mir manchmal so vor... Es versuchen sich alle meine Lieben ganz toll um mich zu kümmern, aber so richtig verstehen können Sie meine "Launen" nicht... es kann sich ja keiner in meinen Kopf reinsetzen... Ich glaube auch, ich höre zu sehr in mich hinein und hab beim kleinsten Zipperlein Alarmsignale im kopf.. das muß aufhören... !!!
Ich habe mir hier gerade noch einmal alle Beiträge durchgelesen... Ich freu mich für Marido, es tut gut, so etwas zu lesen. Es macht richtig Mut...
Ich hoffe so sehr, daß jeder von uns es schafft!!!
Jetzt muß ich erst mal aus meinem "Loch" raus, mir etwas zutrauen und auch mal wieder "vor die Tür" gehen.... anderen Menschen begegnen und einfach ein "normales" Leben in Angriff nehmen. Ich hoffe und wünsche, es gelingt mir...
und die körperlichen Zipperlein....??? die werden wohl vergehen....
Also: Kopf hoch und weiter...
bis bald :winke:
Westibo
Hallo ihr Lieben,
habe das Bedürfnis hier auch mal einen Beitrag zu posten. Verfolge eure „Unterhaltung“ mit großem Interesse und vielen Gedanken.
Kurz zu mir:
heute 44 J. alt / Wertheim-OP am 01.09.2009 / 47 Lympfknoten entfernt (2 befallen) / Blasen(bauch)-Katheter blieb bis 31.10.2009 / Chemo-Strahlentherapie von Okt. bis Dez. 2009 / Reha Januar 2010
Weinkrämpfe hatte ich damals auch jede Menge (besonders wenn ich alleine war). Hatte echt gedacht dass ist mein Todesurteil, ich tat mir selber sooo leid. Ist ja auch logo, auf die eigene Diagnose Krebs ist man ja nicht vorbereitet. Im Frühjahr/Sommer 2010 bin ich nochmal in ein tiefes Loch gefallen; man brauchte mich nur fragen wie es mir geht und schon liefen die Tränen. Leider sind bei mir noch immer zwei Baustellen (so nenn ich das immer) geblieben: Ein Lympfödem im linken Bein und eine überaktive Blase (das belastet mich heute noch meisten). Mein „Kopf“ spielt zwischenzeitlich auch wieder mit. Habe auch keine Angst mehr dass irgendwo Metastasen sind. Kann wieder viel lachen und stehe wieder voll im Job (aber erst seit Oktober 2010). Bekomme 1x pro Woche eine Stunde Lymphdrainage und habe (leider) wegen der Blase noch viele Arzttermine.
@westibo (Claudia)
Hab vor der Strahlen-Chemotherapie keine Angst. Du wirst sicher Tage haben an denen es dir nicht so gut geht; aber das ganze geht vorbei. Besser eine schlechte Therapie als gar keine. Ich hatte damals bei der Bestrahlung immer ein Talismann in der Hand und bei der Chemo war dieser auf dem Infusionsständer. Albern, aber mir gab es Kraft. Sicher wird man dir auch Tipps für die Ernährung und Körperpflege geben. Beobachte deinen Körper und frage sofort die Ärzte wenn du Probleme hast. Du wirst vielleicht auch viel müde sein; nimm dir die Ruhe und penn! Oder besorg dir ein lustiges Buch. Wie kommst du zu den Terminen? Übernimmt die Krankenkasse Taxikosten? Von wo aus NRW kommst du?
Ich höre jetzt lieber mal auf, könnte noch soooo viel schreiben……
Liebe Grüße
Vivi
Hallo Vivi,
ich bin imme wieder erstaunt, daß sich doch die Beschwerden, dieses Gefühlschaos, immer wieder bei den unterschiedlichen Menschen wiederholen... Und doch - wie du schon sagst... man tut sich selber soooo leid, fühlt sich allein und hadert mit dem Schicksal...
Bei mir ist es auch so, wenn ich alleine bin, dreht sich oft (zum Glück nicht mehr immer) alles um diese Krankheit und was vielleicht noch kommen mag... obwohl ich mir immer sage: es ist alles im Gesunden herausoperiert worden, und die evtl. vorhandenen Zellen werden durch die weitere Therapie besiegt!!! und genau das ist das Problem: die Zeit bis zur Therapie ... ist endlos lang!!! So ein Tag ohne Struktur, ohne Arbeit und nur mit eingeschränkter Beweglichkeit kann nämlich ganz schön lang sein, aber wem erzähl ich das ;) Da kannst Du bestimmt auch ein Lied von singen...
Und das mit dem Talisman, den hab ich auch... Die Schwestern im Krankenhaus haben sich immer darüber amüsiert, daß ich überall dieses kleine Tier mit mir rumgeschleppt hab.. aber: Glaube kann Berge versetzen und die Seele beruhigen!!!
Ich wohne übrigens in Bochum, und wo kommst Du her?? Auch hier aus der Nähe??
Wenn Du magst, schreib ruhig, ich freu mich auf jeden Fall über jede "Unterhaltung und Ablenkung" und ich finde, das ist hier im Forum wirklich wichtig. Das Austauschen kann einem zu Hause einfach keiner abnehmen...Außerdem ist es ja auch schön, Gleichgesinnte kennen zu lernen und auch mal über andere Dinge zu quasseln...Ich freu mich!!
Liebe Grüße :winke: und bis bald
Claudia /Westibo
Hallo Westibo / Claudia,
ich kann mich noch sehr gut an meine Gedanken, Gefühle, Ängste, Weinattacken, körperlichen Reaktionen, Erfahrungen, Komplikationen usw. erinnern.
Viele sagten damals dass wird alles bald vergessen sein. Aber ich weiß gar nicht ob ich das alles überhaupt vergessen möchte. Es ist schließlich ein Teil meines Lebens. Ich hätte damals gerne jemanden gehabt mit dem ich mich (persönlich) austauschen konnte. Heute ist ja mein Allgemeinzustand gut und wenn das Problem mit der Blase nicht noch wäre würde ich sogar sagen, dass es mir sehr gut geht. Damals hatte ich mir selber für eine gewisse Zeit PC-Verbot erteilt. Ich hatte mir zu viele (negative) Infos gegoogelt. War jedes Mal am heulen wenn ich am Rechner war.
Hast du (oder ein anderer) auch die Erfahrung gemacht dass plötzlich alle um einem rum Krebsfälle im Bekannten-, Familien- oder Kollegenkreis haben und einem dies erzählen müssen. Was ging mir das auf die Nerven. Was interessiert einem in diesem Moment die Geschichte von Leuten die man gar nicht kennt und dessen Geschichte ja auch gar nicht mit einem selbst zu vergleichen ist. Aber die Situation ist für die Mitmenschen ja auch schwer, die wissen ja auch nicht wie sie mit uns umgehen sollen.
Was macht eigentlich deine Drainage bzw. die Flüssigkeit? Besser? Ich hatte übrigens nach der OP auch Probleme mit einer. Da ich 8 Tage nach OP von jetzt auf gleich 40 Grad Fieber bekam war plötzlich Panik auf der Station (zu Zeiten der Schweinegrippe :lach2: ). Dann wurde die Drainiage am nächsten Tag gespült und das Fieber ging runter.
Hoffe dir geht das Sch..Wetter nicht zu sehr auf die Nerven. Übrigens schön, dass du malst. Ich bin da auch so ein typischer AHB-Fall. Hab da zum ersten Mal Pinsel und Farbe in die Hand genommen. Heute hab ich eine Staffelei und viel Zubehör. Macht richtig Spaß.
Ich wünsche dir und all den anderen hier im Forum viele schöne Gedanken. Alles wird gut!!! Auch der längste Weg geht Schritt für Schritt.
LG
Vivi
…….bin übrigens aus Düsseldorf
Hallo Vivi,
das Problem der Drainage ist in sofern in Ordnung, dass sie dicht sind. Aber Beschwerden machen sie mir schon beim sitzen und umdrehen.
ja, im Bekannten- und Freundeskreis ist tatsächlich immer irgendjemand, der auch ein einem Tumor erkrankt ist.. und stimmt: eigentlich nervt es völlig. Gerade eben hat mich eine Tante angerufen und mir erzählt, daß die Nachbarin heute zum sterben nach hause aus dem Krankenhaus entlassen wurde, weil der Krebs zu schnell wachse... Genau so etwas brauch ich...:mad:
Ich hab mich höflich verabschiedet und das Telefonat beendet!!
Ich hoffe so sehr, daß es mir irgendwann auch so geht wie Dir - gut... Ich bin tatsächlich zu ungeduldig. Und das mit dem PC-Verbot.. manchmal denk ich auch, es wäre besser, nicht alles nachlesen zu können. Es verunsichert manchmal ganz schön... Aber dann wär ich auch nicht auf dieses Forum gestoßen und auf Menschen, die im Prinzip das gleiche Schicksal haben und die es geschafft haben, mit der Krankheit umzugehen...
Wo warst Du in AHB? Hat Dir das gut getan? Ich bin ja immer noch ein wenig unsicher, ob ich das tatsächlich machen solll, aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit... Zunächst mal muß ich ja die Therapie erfolgreich hinter mich bringen...
Jetzt regnet es gerade mal nicht, ich werde jetzt mal eine Runde durchs Grüne wagen.. Bis bald, ich freu mich
Liebe Grüße an alle und weiter Kopf hoch!!
:winke: claudia
Hallo Westibo / Claudia,
logo…bald geht es dir auch wieder gut!!! Nun gut, es wird sicher noch seine Zeit dauern, zumal du jetzt erst mal durch die Therapie musst. Aber keine Angst! Weißt du schon wie viele Wochen die dauern soll? Bin mal gespannt was sie dir als Körperpflege- und Ernährungsempfehlungen geben. Ich will dir bewusst vorher nichts „sagen“, damit du ganz ohne Vorbehalt an die Sache gehst. Ich hatte übrigens auch eine "unterstützende" Chemo. Die Haare sind NICHT ausgefallen. Ich/Wir werden sicher hier von dir lesen.
Bekommst du eigentlich einen Taxischein von der Krankenkasse für die anstehende Therapie? Wie weit ist es denn von dir zum Krankenhaus?
Für die Entscheidung ob und, wenn „JA“, wohin du eine AHB machst hast du ja noch Zeit. Wenn, dann musst du sie spät. 28 Tage nach Ende der Strahlen-Chemo-Therapie antreten. Aber darüber hat man dich sicher schon aufgeklärt. Ich hatte im Vorfeld auch Bedenken. Ich war zuvor noch nie zu einer Kur/Reha o.ä. Ich hatte Angst davor, dass mich „andere Fälle“ runterziehen oder ich den Anblick nicht ertragen könnte. Aber es kam ganz anders. Es war echt super. Habe viele nette Leute kennengelernt und wir haben verdammt viel gelacht. Selbst das Personal fand es erstaunlich. Ich war im Januar 2010 in der Park-Therme in Badenweiler. Haben uns abends auch mal ein Gläschen lecker Badischen Wein gegönnt. Mit der Bahn gefahren, eine Autofahrt (von Düsseldorf) hätte ich mir noch nicht zugetraut.
Laß von dir hören, ich freu mich.
LG
Vivi
Liebe Vivi,
meine Therapie soll 6 Wochen dauern; jeden Tag die Woche ohne Wochenende Bestrahlung und einmal dazu in der Woche Chemo.. ich hoffe auch, daß mir meine Haare erhalten bleiben. Man sagt zwar so leicht, wenn sie denn weg sind - egal - sie wachsen ja wieder... aber ich weiß nicht, ob ich wirklich soooo leicht damit umgehen würde... ich bin ja jetzt schon ein nervliches Wrack :o
Habe mir gerade mal die Klinik, in der Du warst angesehen.. Das ist ja ein Zusammenschluß mit mehreren Kliniken und da ist auch die bei, die ich mir insgeheim ausgesucht habe: An der Nordsee in St. Peter Ording.
Ich bin nämlich ein absoluter Nordseefan und da ich außerdem auch noch über einen "Frühblüher-Heuschnupfen" leide, wäre das bestimmt gut an der See...Alles in allem sehen die Häuser alle sehr gut und einladend aus... War das nicht komisch, allein dorthin zu fahren?? leider kommt dazu noch immer eine gewisse Schüchternheit, auf andere Menschen zuzugehen, bei mir dazu... ja, du siehst, ich ein ein kleiner "Problemfall" ;) und meistens stellt es sich dann doch nicht so schlimm heraus...
Aber es gibt auch mal was positives: Ich bin heute eine 3/4 Stunde mit meinem Hund draußen gewesen, trotz Regen, danach war ich zwar müde und bin erst mal auf die Couch aber für mich war das ein Riesenerfolg!!!
Dank Deiner /Eurer Unterstützung geht es tatsächlich jeden Tag ein bisschen besser... Ich guck ein bisschen optimistischer in die Zukunft -Dafür ein herzliches Danke an ALLE.
Es ist eigentlich nur schade, daß man nette Menschen auf so einem Weg kennenlernen muß...
So Vivi, und allen Anderen:
einen schönen Samstag Abend wünsch ich Euch, sag bis bald und geh jetzt erst mal kochen!!
Liebe Grüße :winke:
Westibo /Claudia
Hallo liebe Westibo / Claudia,
da ich noch mal „on“ bin hab ich Lust dir noch einen kurzen Gruß zum Start in den Sonntag zu senden.
Ja, die Hamm-Kliniken (AHB/Reha) ist ein Zusammenschluss. Unsere AHB (wir aus NRW) bearbeitet bzw. genehmigt ja die ARGE Krebs für die ersten Jahre (www.argekrebsnw.de), dir bekannt?. Deshalb haben wir auch nur die Wahl zwischen bestimmten Kliniken. Aber St. Peter Ording ist dabei!!! Ich habe auch vor im Spätsommer/Herbst noch eine Reha zu genießen…..wahrscheinlich auch in St. Peter Ording. Bin so viele Jahre an die Ostsee gefahren. TOLL. Aber mein Hausarzt möchte mir eine Klinik empfehlen, die hauptsächlich die Psyche wieder aufbaut. Mal abwarten.
Ja, die Abfahrt zur AHB war echt schlimm. Mein Partner hat mich zum Zug gebracht, und als dann die Tür zu ging hab ich doll geweint. Das war so ein Gefühl von Selbstmitleid. Der Gedanke „ICH MUSS jetzt alleine in Reha weil ICH Krebs habe kam da total durch.
Manchmal weiß ich gar nicht was ich hier so schreiben soll. Lese aber bei euch allen soooo viele Gemeinsamkeiten zu dem was ich damals (vor 1,5 Jahren) so mitgemacht habe. Ich plauder einfach mal etwas ;-): Ne, was war ich anfangs nach der OP auch kaputt. Und das zwicken im Bauch……… Die schmerzenden Oberschenkel……Die Übelkeit………Um im Bett auf der Seite schlafen zu können hatte ich ein Kissen vor dem Bauch.
Hat man dir auch gesagt, dass du (noch) nicht schwer heben darfst. Selbst der volle Wäschenkorb ist verboten und den Staubsauger von einer Etage zur anderen tragen.…..nicht dran zu denken! Bitte nimm dir auch die Zeit und Ruhe. Ich bin damals gerne am Rhein spazieren gegangen. Hier stand im Abstand von ca. 100m eine Bank, also glaubt mir, jede 2. gehörte mir ;-) . Heute fahr ich wieder gerne und viel Fahrrad. Aber ich bin ehrlich, da wo ich vor der OP war bin ich noch lange nicht. Aber es macht wieder sooo viel Spaß.
Schlimm waren damals auch meine Gedanken, ich hatte sie nicht unter Kontrolle. Es wechselte innerhalb von wenigen Minuten von „das schaffst du“ zu „alle scheiße“ oder der Frage nach dem „Warum ICH“. Und dann die gutgemeinten Sprüche von anderen….“du musst nach vorne schauen“….“das geht vorbei“……“sei positiv“….“das wird schon wieder“….. Aber alle um uns herum sind ja auch mit der Situation überfordert. Mein Partner hat sich, als ich dann aus dem KKH (nach 3 Wochen) entlassen wurde, sogar krank schreiben lassen. Sein Arzt hatte sofort Verständnis.
Pflegst du eigentlich deine Narbe? Meine ist leider nicht so schön geworden….. :cry:
Ich sende dir liebe Grüße, laß es dir gut gehen und bis bald.
LG
Vivi
Hallo Vivi,
ne, die Arge-Krebs war mich bis dato nicht bekannt. Ich habe von der Sozialarbeiterin im Khs eine Broschüre mitbekommen, wo die Kliniken, die "erlaubt" sind beschrieben wurden. Und da hab ich eben auch diese in St. Peter Ording gefunden. Genau davor hab ich auch ein wenig bammel: alleine irgendwo hin zu fahren, alles fremde Menschen und dann noch meine lädierte Psyche...aber das wird ja noch ein wenig dauern... bestimmt auch Mitte/Ende August, Anfang September erst....
:) so ähnlich hab ich mir auch geholfen.. Ich konnte einfach nicht mehr auf dem Rücken liegen, hab ich mir eine dicke Sweet-Jacke genommen und mir vor den Bauch gestopft. Das hat geholfen. Mittlerweile schlafe ich aber auch auf beiden Seiten und auf dem Rücken.. nur auf dem Bauch (eigentlich meine Schlafposition) trau ich mich noch nicht... aber ich hoffe, das kommt auch bald wieder.
Schwer heben... was ist schwer? ja, hat man mir gesagt... mittlerweile weiß ich auch, einen Staubsauger von der ersten in die zweite Etage ist schwer.. Wäsche ebenfalls... Da ich in einem Haus über drei Etagen leb, ist das Leben echt kompliziert geworden. Mein Partner macht fast den kompletten Haushalt allein... oder schleppt mir zumindest die Sachen hinterher.. Ein echtes Goldstück!!
Leider kann er nicht den ganzen Tag bei oder mit mir zusammen sein, er ist Selbstständig und einer von uns sollte ja ein bisschen Geld verdienen..;) Aber eigentlich kann ich auch ganz gut allein sein.. meistens.. im Moment funktioniert das allerdings nicht so richtig.. Da ist sie wieder, meine Psyche.. von jetzt auf gleich, Froh und zufrieden, ein lachen im Gesicht... und dann plötzlich: weinen, traurig sein... Stimmungsschwankung pur und keiner kann es nachvollziehen, nicht mal wirklich ich.
Wir haben einen festen Wohnwagen am Rhein, ich sehn mich eigentlich auch danach, dort hinzufahren, einfach ein bisschen die Seele baumeln lassen, spazieren zu gehen und den Schiffen hinterher zu gucken.. aber das trau ich mir körperlich einfach noch nicht zu... der Weg dorthin mit dem Auto und auch vom Platz zum Rhein ist echt weit, wenn man nicht genug Power hat...obwohl: Bänke stehen da auch ;)
Zur Narbenpflege: Im Krankenhaus hab ich die Ärzte gefragt, mit was ich pflegen kann, da hieß es: noch zu früh, Feuchtmilieu, Anffälligkeit für Entzündungen wär dann hoch. Aber morgen hab ich einen Termin bei meiner Gynäkologin, da werd ich noch mal nachfragen. Irgendwie find ich meine Narbe aber auch nicht soooo schön... aber: ist ja auch noch "frisch".
So, und jetzt werde ich mal den Sonntag versuchen zu genießen, ein bisschen raus, das Wetter soll ja besser werden... es regnet auf jeden Fall schon mal nicht...!! Dir, liebe Vivi und allen Anderen einen wundervollen Sonntag, bis bald :winke:
Claudia /Westibo
Hallöchen Westibo / Claudia,
war/ist das nicht ein Traumwetter heute geworden. Hoffe du hast es auch mit Mann und Hund genießen können. Wir waren heute auch viel draußen. Bald wirst du sicher wieder in eurem Wohnwagen am Rhein sein.
Ich hatte heute morgen plötzlich auch mal wieder Tränen. Ich fing beim Frühstück plötzlich an zu weinen. Ich hatte von diesem Forum und der netten Plauderei erzählt und plötzlich gingen die Emotionen durch. Ich war selber ganz überrascht. Denke dass wir da noch lange mit zu tun haben. Dabei fühle ich mich doch oft schon so stark und möchte euch „Neulingen“ Mut und Zuspruch geben.
Die Broschüre (DIN A 5 ?) die du im KKH vom Sozialdienst bekommen hast hatte ich auch. Abwickeln tut es halt die Arge Krebs. Hast du (und alle anderen neuen) auch schon die Schwerbehinderung beantragt? Wichtig! Ich hasse zwar diesen Ausdruck, aber ist nun mal so. Fühle mich nämlich nicht „behindert“ und erst recht nicht „schwer behindert“. Du hast halt künftig mehr Urlaub und einen höheren Steuerfreibetrag. Warum sollen wir das nicht mitnehmen, haben doch genug Nachteile zu verkraften.
Für die Narbenpflege ist es vielleicht doch noch zu früh. Ist denn noch Kruste drauf? Hast du auch einen selbst auflösenden Faden?
Wie stehst du eigentlich zur Homöpathie? Ich hatte leider zu spät erfahren, dass es hier (günstige) Mittel gibt, die dich für die Therapie stärken können. Denn wenn bei dir der Darm auch im Strahlenfeld liegt (frag nach!) ist so manches frische Obst nicht so empfehlenswert (z.B. Zitrusfrüchte, frischer Apfel).
Ich habe gerade auch mal wieder eine Tasche für KKH gepackt. Nichts schlimmes, hab trotzdem kein Bock. Muß aber wahrscheinlich eine oder zwei Nächte bleiben. Einen genauen Termin bekam ich nicht….“irgendwann in dieser Woche“, hieß es. Also hab ich nun eine gepackte Tasche immer im Auto und rechne mit einem Anruf aus dem KKH.
Dir, liebe Claudia, und allen anderen hier einen guten Start in die Woche. Laßt es euch gut gehen und denkt an das womit ihr euch belohnt wenn der ganze Mist vorbei ist.
Bis ganz bald wieder.
LG
Vivi
Hallo Vivi,
Ja, gestern war es dann tatsächlich noch super schön.. hab noch lang draußen gesessen auf Terrasse.. Heute ist es mir fast schon wieder zu warm und an morgen darf ich noch gar nicht denken.. noch wärmer!! Naja...
Ich habe mir gerade heute den Antrag rausgekramt und angefangen auszufüllen. Ich seh das auch so, er ist wichtig, auch wenn ich das mit dem Schwer behindert auch (hoffentlich) auch nicht so seh.. aber es gibt tatsächlich so viele Nachteile, dann müssen wir wirklich sehen, wie wir das "ausgleichen" können.
Ich hatte diese Weinattacke gestern abend. Aus heiterem Himmel standen mir plötzlich die Tränen in den Augen, hemmungslos geweint habe ich dann aber erst, als mein Freund mich ansah und sagte: was ist denn los mit dir???? da ging gar nichts mehr...
Ich finde die Homöopathie eigentlich zur Unterstützung ganz gut. Falsch kann es auf keinen Fall sein, obwohl ich denke, die Schulmedizin ist dadurch nicht zu ersetzen, wenn es nötig ist! Danke für den Tip, ich frag tatsächlich mal nach.
Habe heute den ersten Kontrolltermin bei der Gynäkologin gehabt, hatte da schon irgendwie Bammel vor. Aber alles soweit gut, etwas Flüssigkeit im Bauch, aber nichts dramatisches, der Nierenstau, den die Docs im Khs festgestellt haben, hat sich verflüchtigt - gott sei dank! Die Wundheilung ist gut, aber noch empfindlich, die Drainagelöcher sind hoffentlich dauerhaft geschlossen!!! Da ich etwas Probleme mit vor allem des linken Beines hab (Schweregefühl, so wie Überanstrengung.. Unruhe..) hat mir Fr. Doktor nochmal empfohlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Hab ich mir brav besorgt und siehe da.. ein wenig besser ist es tatsächlich geworden!! Zusätzlich hat sie mir Krankengymnastik (Sport sei noch zu früh) und eine leichte Lymphdrainage aufgeschrieben.... Mal schauen, wie das so ist.
Zur Narbe: wurde auch mit selbstauflösenden Faden genäht, die Krusten sind fast alle abgefallen.. wenn der Rest auch ab ist, kann ich laut Ärztin ein bisschen cremen. Meine Freundin brachte mir auf Empfehlung ihrer Apothekerin heute ein Öl mit.. sei auch gut...
Ja, meine liebe Vivi, ich hoffe, dass es wirklich nicht schlimm ist, warum du einen Termin ins Khs bekommen hast. Drück Dir fest die Daumen und freu mich darauf, bald wieder was von Dir zu "hören".
Allen anderen und Dir ebenfalls einen guten Wochenstart!!! Genießt das Sommerwetter und gönnt Euch auch mal eine Auszeit!!!
Bis Bald :winke: und Liebe Grüße
Claudia /Westibo
Servus Westibo / Claudia und alle anderen,
ich war nun zwei Tage wegen einer Lumbalpunktion (Punktion des Nervenwassers) im KKH. Zwecks einiger Untersuchungen musste ich etwas durch Haus laufen. Dabei kam ich auch an der Strahlenklinik vorbei….war schon ein komisches Gefühl. Die wollten mich eigentlich noch eine Nacht behalten; aber es ging mir gut und dann hab ich gebeten mich am Abend noch zu entlassen. Hab echt kein Bock mehr auf KKH. Nun soll/darf ich mich noch 2 Tage schonen und genieße die Zeit. Hab gerade mal wieder mit einem Bild angefangen.
Wie geht es dir und all den anderen? Ist nicht morgen der Tag mit dem Vorgespräch zur Therapie? Sicher ist dein Zettel schon vollgeschrieben mit Fragen. Wünsche dir auch von Herzen, dass es ein entspanntes Gespräch wird. Und wenn die Tränen rollen wollen……raus damit!!!! Bin gespannt wann es dann los geht. Hatte dich übrigens schon mal gefragt wie weit du fahren musst. Übernimmt deine Krankenkasse die Taxikosten? Ich bekam dazu damals aus der Strahlenklinik eine entsprechende Bescheinigung für die Notwendigkeit.
Du hast geschrieben, dass du dir Kompressionsstrümpfe „besorgt“ hast. Hast du die dir selber gekauft? Die bekommst du doch verschrieben! Und was heißt „leichte Lymphdrainage“? Wie lange geht die denn? Übrigens super, dass du dies jetzt schon bekommst. Ich bekam meine erste Lymphdrainage erst 5 Monate nach OP bzw. 2 Monate nach Ende der Strahlen-Chemotherapie. Keiner hat mich auf die Notwendigkeit hingewiesen.
Tja, ansonsten gibt es bei mir viel neuen. Werde mich nun mal ein wenig auf die Couch legen.
Für morgen alles Gute, ich werde an dich denken. (Schon komisch, dass man sich als „Fremde“ doch nah fühlen kann)
LG
Vivi
Hallo Vivi,
schön, dass Du wieder zu Hause bist!! Ich hoffe, Du erholst dich schnell wieder von dieser Punktion. Meine Freundin hat danach tierisch starke Kopfschmerzen gehabt... ihr ging es richtig schlecht. Mach also schön Pause und laß dich verwöhnen!!!:pftroest:
ja, morgen ist der Tag des Gespräches.. ein bisschen aufgeregt bin ich jetzt schon. Ich bin auch mal gespannt, wann es denn los geht... ich hoffe mal, daß ich einen "Taxischein" bekomme... es sind schon so ca. 7-8 km von Haustür zur Klinik und mein Freund kann mich ja nicht 6 Wochen lang bringen und abholen und mit öff. Verkehrsmitteln werden die mich ja wohl hoffentlich nicht fahren lassen...!!!!
Tja, und wie gehts mir??? Es gibt mehr Hochs als Tiefs im Moment, "schuld" daran ist aber wohl mein Umfeld.. Alle versuchen mit irgendwie wieder ins Leben zurück zu holen... ein Stück Normalität zu geben... das tut schon gut, weil ich leider dazu neige, wenn ich in einem Tief bin, da mich so richtig reinzusteigern...:(
Ja, es ist wirklich seltsam, man schreibt hier Dinge an eigentlich fremde Menschen und fühlt sich trotzdem irgendwie sicher und verstanden. Ich finde auch, man kann sich hier "nah" sein, macht sich ein Bild über den anderen und hofft einfach auch, eine Stütze zu sein. Ich finde es auf jeden Fall super, mich hier mit Betroffenen austauschen zu können. Und dafür an ALLE ein RIESIGES Dankeschön!!!!!
Ne, die Kompressionsstrümpfe habe ich mir verschreiben lassen.... und eine "leichte" Lymphdrainage...?? das wurde mir schon im Krankenhaus gesagt und auch bei mir durchgeführt. Ich habe keine Ahnung, was eine "normale" Lymphdrainage ist. Bei mir war es jedenfalls nur ein leichtes Ausstreichen der Hals- und Beinregion...Aber weil ich u. a. auch nach Sport gefragt habe, hat die Ärztin gemeint, Lymphdrainage und ein bisschen Beinmuskulaturaufbau bzw. Bewegung würde mir guttun... tja, und jetzt guck ich mal bei einem Krankengymnasten nach einem Termin.
Ich werde mich jetzt mal auf den Weg nach draußen machen, vor mir sitzt mein Hund und wartet...
Dir und allen Anderen hier alles Gute, bis bald und liebe Grüße :winke:
Claudia / Westibo
snoopy39
01.07.2011, 00:33
Hallo westibo und vivi,
ich hab während der REHA Kompressionsstrumpfhosen verschrieben bekommen und ziehe die auch jetzt noch (Wertheim war Anfang Jan 11) fast täglich an. Lymphdrainage bekomme ich auch noch 1-2 mal die Woche. Dauert jedesmal ca 45 Minuten und ist ganz angenehm. Die wurde mir in der REHa auch wärmestens empfohlen. Man soll nicht erst warten bis sich die Lymphflüssigkeit staut, sondern dem Körper schon eher dabei helben neue "Wege" zu finden. Der Lymphstau in den Beinen ist einigermaßen ok, allerdings ist mein Bauch nach wie vor noch ziemlich kugelig. Wenn ich die Kompressionsstrumpfhosen anhabe ists etwas besser, vor allem wenn ich Sport treibe.
Alles Gute, snoopy:winke:
Hallo Snoopy,
ich hätte nicht gedacht, das die Kompressionsstrümpfe wirklich mal für mich angenehm sind zu tragen. Aber ich trage sie eigentlich auch fast ständig. Wenn ich allerdings mit dem Hund draußen bin und mich dauerhaft bewege, laß ich sie aus, sobald ich aber wieder zu Hause bin und üerwiegend sitz, zieh ich sie wieder an. Das hilft ungemein. Seitdem habe ich auch keine Beschwerden mehr in den Waden in Form von schweren Beinen oder so...
Sag mal, was treibst Du denn für Sport. Meine FÄ meinte, ich solle noch nichts machen, es sei alles noch so frisch... aber ich werde irgendwie immer unruhiger vom nichtstun und überlege, ob ich nicht tatsächlich schon irgendwas leichtes machen kann.
Heute hatte ich das erste Gespräch zur Planung der Bestrahlung und Chemo.. mann, das hat mich doch wieder ganz schön in der Psyche zurückgeworfen! Ich hoffe, daß diese 6 WochenTherapie möglichsst schnell und unkompliziert vorübergehen.... da ist sie wieder diese Angst, das irgendwas wieder mal nicht "rundläuft"... Na.. da muß ich wohl jetzt auch noch durch :o
Euch allen hier einen lieben Gruß und viel Kraft
Westibo
Hallöchen Claudia/Westibo,
alles o.k. bei dir? Hast du das Gespräch gut überstanden? Wann geht es denn los? Hoffe du warst nicht alleine. :knuddel:
Einen ganz lieben Gruß zu dir.
Vivi
Hallo Vivi,
Gespräch hab ich überstanden, ich war auch nicht allein dort, mein Freund war mit. Aber in Ordnung ist irgendwie gerad gar nichts.. habe seit heut mittag den totalen Durchhänger .... und eine riesen Angst vor dem, was kommt.... 6 Wochen unter "Dauerbesschuss" plus Chemo, wenn auch in leichter Form, wie mir alle versichern.. Auch sagen alle, das ich das schaffen werde und es sich doch gar nicht soooo schlimm anhört...Es sei doch alles gut rausoperiert worden, die Beschwerden der OP halten sich auch in Grenzen, es ist doch wirklich "nur" noch, um den vielleicht vorhandenen Rest an kleinen bösen Zellen abzutöten....:confused: Ich bin heut einfach nur fertig und das Weinen :weinen: ist heute mein ständiger Begleiter!!! Tja, so geht es mir im Moment, aber ich hoffe, morgen scheint wieder die Sonne..... ;)
Ich mache mir einfach selber immer alles schwer....
wie geht es Dir?? Alles in Ordnung bei Dir??
Einen wunderschönen Freitagabend und bis bald...
Claudia
Bodenseefroeschle
02.07.2011, 11:56
Hallo Westibo,
ich hoffe es geht dir inzwischen wieder besser!
hatte Anfang 2010 auch Wertheim-Op und Lymphknoten-Entfernung. Zum Glück hat meine Frauenärztin schnell reagiert, so dass ich sogar ohne Bestrahlung oder Chemo auskam. War dann 5 Wochen nach der OP zur AHB und werde jetzt in zwei Wochen zur 1. Reha nach Utersum fahren.
Ich kann dir nur raten, alle Reha-Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich war während der "Krankheitsphase" relativ pragmatisch, mich hat dann ein Jahr später die Erinnerung wieder eingeholt und noch heute habe ich immer Angst bei jedem kleinen Bauchschmerz und bei jeder Vorsorgeuntersuchung. Aber, toitoitoi, es geht mir gut!
Dir auch weiterhin alles Gute und viel Mut, lass dich nicht unterkriegen!
Grüße
Bodenseefroeschle
Hallo liebe Claudia,
schön, dass du den gestrigen Tag endlich hinter dir hast. Ich kann mich noch gut an mein „Aufklärungsgespräch“ erinnern. Habe dem Doc kaum zuhören können so geweint hab ich. Zum Glück hatte ich auch meinen Freund dabei. Aber für unsere Angehörigen ist es ja auch schlimm.
Dein „Fall“ ist meinem ja sehr ähnlich. Auch OP bis ins gesunde….6 Wochen Bestrahlung und 1x pro Woche eine unterstützende Chemo. Das ganze „nur“ um evt. kleine Bösewichter zu vernichten. Tja, wenn man wüsste dass nichts vorhanden ist, könnte man sich diese Wochen echt sparen. Auf diese Therapie reagiert ja auch jeder anders. Du hast sicher auch schon viele Tipps und Ratschläge bekommen. Ich will dich damit (jetzt) nicht auch noch zuschütten. Wichtig ist nur dass du dich nicht AUF ALLES stürzt was man dir von vielen Seiten rät, denn zuviel verwirrt nur und macht dich arm ;-) ! Aber wenn du Fragen hast stell sie hier, hier sind die Leidensgenossen die dir aus eigener Erfahrung berichten. Laß es einfach auf dich zukommen. Wann geht es denn los bei dir?
Mir geht es bzgl. der Punktion ganz gut…..hatte zum Glück keine Kopfschmerzen. Gestern war ich mit einer Freundin essen und im Kino. Heute steht noch der Geburtstag meiner Schwester an. Danach bin ich froh, dass morgen mal wieder ein ruhiger Tag ist.
Aber auch mein Körper reagiert noch heute auf die ganze Behandlung. Leider hab ich ja noch ein Blasenproblem, aber auch dass wird gaaaaaaaanz langsam etwas besser. Und wenn es nun der Preis ist den ich hier zahlen muß, dann muß ich lernen damit zu leben. Aber das fällt mir noch schwer.
Einen schönen Abend, versuch dich abzulenken (vielleicht auch Kino?) und bis bald.
LG
Vivi
snoopy39
02.07.2011, 21:51
Hallo westibo,
also mit Sport hab ich gaaanz langsam während der AHB angefangen. Das waren 5 Wochen nach der OP. Vorher bin ich nur etwas spazierengegangen. In der ReHA wollte ich gleich loslegen, die haben mich aber etwas ausgebremst und so gings los mit Einzelgymnastik (war teils ganz schön anstrengend:rolleyes:), ins Wasser durfte ich ja nicht, und ab der 2. Woche Reha durfte ich in den Kraftraum. Also Laufband fand ich super und dann eben noch so bischen an verschiedenen Geräten.
Ich bin Berufsreiterin und dann muß man körperlich ziemlich fit sein, es hab dann während der Reha - an den Wochenenden an denen ich zuhause war - heimlich mit dem reiten begonnen. Erst ganz wenig und dann langsam gesteigert. Inzwischen ists so das ich schon fast alles mache wie vorher, also reiten mit allem was dazugehört. Das einzige was ich noch nicht so mache, ist schwer heben. Wenn mit mit meinen Pferden im LKW loafahre auf Turniere, muß ich schwere Rampen hochheben und die schliessen. Das mach ich noch nicht, da laß ich mir immer helfen.
Ich denke Dein Körper sagt Dir auch was und wieviel Du machenkannst. Fange ganz, ganz langsam an mit dem was Dir Spaß macht. Ich hab auch immer so in mich reingehört ob das schon geht oder ich lieber noch warten sollte. Manchmal mußte ich mich selbst bremsen, weil ich schon zuviel machen wollte.
Ich wünsch Dir alles Gute, snoopy
Hallo Vivi,
hallo an alle Anderen;
ich habe das Wochenende mit viel Ablenkung verbracht. mein Freund hatte Geburtstag und ich habe mich am Samstag mit dem Kuchen und am Sonnten mit der Familie beschäftigt... da hatte ich tatsächlich keine Zeit, zu grübeln!!! leider habe ich die Nacht von Sonntag auf Montag wieder nicht bzw. wenig geschlafen, da heute das Einstell-CT stattgefunden hat... im Krankenhaus schon wieder einen Heulkrampf bekommen... ob das irgendwann mal aufhört??? den ersten Termin zur Chemo hab ich dann für nächste Woche Freitag und wahrscheinlich geht es mit der BEstrahlung am kommenden Montag los... genaues erfahr ich aber erst am kommenden Donnerstag, da muß ich noch mal zur 2. Simulation... mir graut es... und ich hab Angst...
habe mir aber fest vorgenommen, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und gut dadurch zu kommen!!!
Im Kino war ich schon lange nicht mehr.. aber es laufen ja ein paar wirklich nette Filme im Moment und ich überleg tatsächlich, ob ich mich 2 Stunden in so einen Saal setzen möchte... was hast Du gesehen???
@snoopy;
ich habe auch beschlossen, langsamm mit dem "Sport" anzufangen... beim Spazieren gehen die Beine etwas bewußter mit bewegen, die Arme kreisen lassen.. so leichte sachen eben... Du hast Recht: irgendwie sagt der Körper einem, was geht und was nicht... und wenn der Bauch mal etwas schmerzt, gibt es mal wieder eine Pause.. nur nicht übernehmen hab ich mir vorgenommen. Morgen werde ich auch mal den Physiotherapeuten aufsuchen, hab die Verordnung ja schließlich hier liegen, dann sollte ich das auch ausnutzen. Bewegung kann ja nicht schaden... Danke für Deine Tips!!
@madritista,
ich habe das große Glück, daß ich eine Psychoonkologin schon ganz lange durch den Beruf kenne... sie betreut mich zu jeder von mir gewünschten Zeit.. Wirklich, ich hätte NIE gedacht, daß ich auf diese Hilfe mal angewiesen sein könnte, ich die "Starke"... seufz.. heut bin ich super froh, daß ich diese Dame kenn. Da sie aus Leverkusen kommt, reden wir zwar überwiegend per Telefon, aber das hilft... ich kann nur sagen: wer die Möglichkeit hat, sollte sie tatsächlich wahrnehmen, denn: Reden hilft wirklich und nicht immer möchte man ja mit dem Partner sich über dieses unterhalten. Er leidet ja auch schon genug mit und ein bisschen Normalität muß ja auch ins Leben einzug halten!!
Was für eine Klinik hast du denn gefunden???
So, an alle hier im Forum: einen schönen Montag abend, kopf hoch und nicht unterkriegen lassen....
Liebe Grüße
Westibo
Hallo an Alle,
Bestrahlung und Chemo. Morgen vor 5 Wochen wurde bei mir die Wertheim OP durchgeführt, jetzt steht eine Bestrahlung über 6 Wochen und eine begleitende Chemo (6x) an. Ich habe während der Vorgespräche so viel Infos zu beidem bekommen, mir schwirrt der Kopf. Nächsten Montag soll es losgehen...
Wer hat auch so eine Therapie durchmachen müssen und kann mir vielleicht Hinweise geben, was ich beachten sollte, um da einigermaßen vernünftig durch zu kommen? Alles was die Ärzte mir an Nebenwirkungen beschrieben haben, läßt mich erstarren....und löst eine große Angst in mir aus... aber genau DAS möchte ich ja gar nicht!!
Ich danke hier jedem für ein Wort und wünsche allen, die hier sind weiter alles, alles Gute
Hallo Vivi...
wie geht es Dir?? alles in Ordnung bei Dir??
so, habe jetzt fast alle anstehenden Untersuchungen und Gespräche durch. Morgen noch einmal zu einem Herz-Sono und dann geht ab Montag die Bestrahlung los.Mein Gott, bin ich aufgeregt und durch den Wind... Aber: DA muß ich jetzt durch, wie viele andere vor mir auch!!!
ich bin wirklich froh, daß es dieses Forum hier gibt, man einfach mal ein Wort schreiben kann und immer wieder merkt: man ist nicht allein!!!
Im täglichen Leben fühl ich mich nämlich oft so... man meint immer, allen anderen geht es gut und nur man selber ist krank...
Ich wünsche allen und Dir liebe Vivi alles Gute
Liebe Grüße
Westibo /Claudia:winke:
Hallo liebe Claudia,
danke dass du nach mir fragst. Jetzt tust DU MIR gut! Ich war zwar in den letzten beiden Tagen auch mal hier im Forum aber mir fehlten die passenden Worte. Ich hatte, nach nunmehr fast zwei Jahren, mal wieder eine Veränderung an mir, die mich etwas traurig stimmte. Meine beiden Baustellen, die ich als Erinnerung an die ganze Therapie noch habe (Blase und Lymphödem im Bein) hatten sich diese Woche etwas verschlechtert. Mir fehlte daher die Kraft und die Worte um dich weiter zu stärken! Denn im Grunde geht es mir ja gut!!! Ich müsste eigentlich zufrieden sein. Bin es aber manchmal nicht, da ich immer noch davon ausgehe dass alles noch besser wird.
Habe z.Zt. schöne anstrengende Tage im Büro die mich ablenken. Und ab nächste Woche haben wir drei Wochen Urlaub. Werden unsere Tasche packen und mal Richtung Mosel fahren (…….vielleicht hat hier einer einen Tipp wo man auf gut Glück einfach mal hinfahren sollte). „In den Süden fliegen“ ist noch nicht drin. Wer weiß ob das überhaupt wieder mal möglich ist. Genau das war es auch, was mir diese Woche so richtig bewusst geworden ist. Mit Kompressionsstrumpf in den Süden……glaube das wär nicht schön und auch nicht gut. Gestern hab ich dann an der Schulter meines Partners mal wieder kräftig geweint. Heute geht es aber wieder viel besser!!!!!!!
Tja, am Montag geht es dann bei dir (endlich) los. Ich hoffe sehr dass es ein nettes Team ist, dass dich dort versorgt. Ich war anfangs auch total aufgeregt. Ist ja auch klar, man schaut sich um…….sieht den Apparat……die Assistenten, die ihren Job machen……dann die Geräusche…..man wird alleine gelassen…….alles fremd. Aber glaub mir, liebe Claudia, nach wenigen Tagen gehst auch du mit einem Lächeln dorthin.
Ich sende dir liebe Grüße.
Bis ganz bald.
Vivi
Hallo Vivi,
wie sagst Du immer so schön: nicht den Kopf hängen Lassen.... !!
Ja, bei mir geht es am Montag mit Bestrahlung los, mein Nervenkostüm ist ein einziges Flatterband... ich kann mit mir überhaupt nichts anfangen. Aber am meisten Sorge macht mir die Chemo... na, ich werde es überstehen und in 6 Wochen sag ich dann: Vorbei!!!!!! und alles wird gut...
Jetzt hab ich mir zu allem Überfluß auch noch einen Harnwegsinfekt eingehandelt... seufz...
ich muß wirklich an meinen Gedanken arbeiten, mir schöne Gedanken machen mir eine leichte Aufgabe suchen, die mir Freude macht.. jeden Tag etwas angenehm machen...
Liebe Vivi, ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub. ich war noch nie an der Mosel, eine Freundin von mir fährt aber regelmäßig.. leider weiß ich nicht wohin.. soll aber sehr sehr schön sein. Genieß Deinen Urlaub!!
Wenn Du wieder zu Hause bis, laß mal was von Dir hören.. ich würde mich freuen!!
an Alle anderen hier im Forum:
ein schönes Wochenende und ich kann es nur immer wieder sagen: schön, daß es Euch gibt....!!!
Liebe Grüße
Westibo / Claudia
Halli Hallo....
heute mittag die 1. Bestrahlung bekommen...und jetzt sind es "nur" noch 27...jetzt nimmt das Schicksal seinen Lauf. Am Freitag dann die erste Chemo und Wochenende ausruhen...
Die Ärzte möchten, daß ich mir einen Port legen laß, damit es mit den Infusionen der Chemo und auch vielleicht weiteren Infusionen (Flüssigkeit, Medikamente) einfacher geht... hat da jemand Erfahrung mit??
Ich habe morgen erst mal ein Gespräch mit dem Gefäßchirurgen...
Ich hoffe, daß diese Zeit schnell rumgeht.....
Aber dank dem Zuspruch in diesem Forum, den vielen Leidensgenossen, wenn man merkt, man ist nicht alleine, werde ich es schaffen... und das wünsche ich jedem, der sich hier befindet!!!!
Ganz liebe Grüße an Alle....
:winke:
Westibo
Hallo Felix,
schön, dass Du wieder da bist.. mir geht es körperlich soweit gut, meine Psyche läßt mich nur im Stich.. ich weiß, ich muß positiv denken, darf die Therapie nicht als Feind sehen ... ich versuch es ja... aber der Gedanke an die morgige Chemo macht mich echt madig... Aber auch das werd ich schaffen... und mein Kopf auch!!!!
und dann ist die erste Woche schon rum....
so sieht es im Moment aus....
Aber Dir geht es gut???
Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
bis bald und liebe Grüße
Westibo /CLaudia
Hallo liebe Claudia und alle anderen,
bin von der schönen Mosel zurück und grüße dich und alle anderen. Dieser „Tapetenwechsel“ tat echt gut.
Habe viel an dich und deine Woche gedacht. Genau das hab ich ja vor 1,5 Jahren auch hinter mich gebracht. Wenn du das hier nun liest hast du die erste Chemo geschafft. Herzlichen Glückwunsch, jetzt sind es nur noch 5. Natürlich bin ich (und sicher all die anderen) sehr interessiert wie es gelaufen (ganz schön treffend, dieser Ausdruck :rotier2: ) ist.
Hattest du Gelegenheit, dich hinzulegen? Bekamst du nun einen Port?
Hoffe sehr, dass es dir gut geht.
Ich sende dir ganz liebe Grüße.
Bis bald.
Vivi
Hallo Silke,
Hallo Vivi,
und ein Hallo an alle anderen hier,
Juchu.. die erste Woche ist rum!!! ich habe es mir auch zu Herzen genommen: jeder Tropfen von der Chemo ist für mich und gegen das "Schalentier"... ich habe es auch eigentlich ganz gut vertragen. Bin sogar am Samstag zum Tapetenwechsel zum Camp-Platz an den Rhein gefahren... zum Ausruhen, während mein treuer Partner dort ganz schön geackert hat... hat mich aber auf andere Gedanken gebracht und trotzdem ich eigentlich nichts gemacht habe, war ich total Platt, als ich am Samstag abend wieder zu Hause war...
So, jetzt hoffe ich, die zweite Woche genauso gut zu überstehen!!!
Vivi, das tut doch wirklich gut, mal so einfach eine Woche raus. Wo wart ihr denn an der Mosel, war es schön dort??? Ich freu mich jetzt auch schon darauf, endlich mal wieder einen urlaub zu machen... einfach Seele baumeln lassen und es sich gut gehen lassen,möglichst ohne Beschwerden... ein schöner Traum!!!
Ja, einen Port habe ich vergangenen Mittwoch bekommen, am Donnerstag hatte ich dann einen halben "Nervenzusammenbruch" vor lauter Angst vor der Chemo. Da ich ja die Chemo im Khs durchführen lasse, konnte ich mich auch "gemütlich" in einem Bett hinlegen, hatte auch eine nette Zimmergenossin... Aber zum Glück konnte ich am Abend bei gutem wohlbefinden nach Hause...
Silke,
Danke für das Drücken, ich glaube das hat auf jeden Fall geholfen...!!! und ich freu mich für Dich, dass auch die Nachsorge bei Dir gut gelaufen ist!!!! Morgen geht es bei mir dann schon wieder weiter.... auf in die zweite Woche!!!
Allen anderen Hier drücke ich auch die Daumen, dass alles gut weiter läuft und sag jetzt erst mal: Tschüss, bis bald und einen schönen Sonntag!!! :winke:
liebe Grüße
Westibo / Claudia
Hallo Claudia,
war schon länger nicht hier im Forum. Und ich finde es klasse, dass du nun schon mit der 2. Woche anfängst. Und sicherlich wirst du jetzt nicht mehr die
extreme Angst haben.
Ich habe nun meine Bestrahlung abgeschlossen, fühl mich aber völlig schlapp und chao. Und irgendwie hängt heute auch die Psyche ein wenig durch. Hinzu kommt noch, dass mir sämtliche Knochen wehtun - das kenne ich aber von früher.
Ist es Euch anderen auch so ergangen mit der Müdigkeit und Erschöpfung?
Eigentlich fing jetzt die Zeit der Reha an, doch ich möchte nicht fahren. Ich bin nicht der "Reha-Typ". Hab gerade letztes Jahr noch eine Reha wegen eines künstl. Kniegelenkes gemacht.
Lieber bin ich hier zu Hause und möchte mich hier erholen. Im September haben wir nun einen Urlaub am Timmendorferstrand gebucht, das ist jetzt so mein Ziel.
Euch allen hier einen schönen Wochenstart
liebe Grüße
Mara/Gaby
Hallo liebe Claudia und alle anderen,
Wir hatten uns auf unserer Moseltour die Gegend von Bernkastel-Kues über Zell und Cochem bis nach Koblenz angesehen und immer woanders geschlafen. Aber immer auf einem Weingut und natürlich auch den eigenen Wein probiert. ;-) Es tat echt gut. Im Moment habe ich noch immer Urlaub und wir unternehmen täglich nette Sachen. Wetter könnte zwar etwas trockener sein, aber wir machen das beste draus.
TOLL dass nun „schon“ deine zweite Woche beginnt. Bin mal gespannt wie dein Körper so reagiert. Ich bekam damals keinen Port, was ich nach 3 Wochen bereits bereut hatte. „Warum“ schreib ich dir vielleicht später mal. Nur so viel: ich hatte leider etwas Probleme. Aber ich will dich hier damit nicht belasten. Du wirst uns sicher auf dem laufenden halten. Darfst du eigentlich duschen? Da gibt es ja auch unterschiedliche Behandlungen. Manch einer bekommt über den Markierungen eine Art Folie geklebt und ein anderer darf nicht duschen. Ich gehörte zur zweiten Kategorie. Also 2 Monate keine Dusche…..Horror. (Waschlappen lassen grüßen :smiley1: ) Aber auch diese Zeit ging vorbei, und heute kann ich darüber nur lachen.
@Mara/Gaby:
Ja, ich war damals auch total schlapp. Weiß noch dass ich Schmerzen im Becken hatte und mein Darm mich mit plötzlichen Attacken ärgerte. Körperlich war ich zu nicht viel in der Lage; auch so antriebslos. Wollte nur meine Ruhe haben und mich ausruhen. Ich bin damals zur Reha gefahren. War meine erste und bisher auch die einzigste. Die Therapien haben mich zwar nicht wirklich weitergebracht, aber da wir dort eine richtig tolle Truppe waren und verdammt viel Spaß hatten tat sie doch soooo gut.
Euch beiden und auch allen anderen ganz liebe Grüße.
Vivi
Ein Hallo an Alle, und an Dich liebe Vivi,
ja, eine Weile war ich jetzt nicht mehr hier...
aber jetzt möchte ich erzählen: Ich habe meine 2. Woche Therapie hinter mich gebracht. Im großen und ganzen geht es mir ganz gut... außer: zuerst trat eine Durchfallattacke vergangenen Mittwoch auf, dann ging bis heute gar nichts mehr... Eine liebe Kollegin sagte mir dann: auf nüchternen Magen abgekochtes lauwarmes Wasser rinken und dann hab ich einfach Edelweis-Milchzucker eingerührt und siehe da, der Darm funktioniert wieder...Bisher gibt es auch noch keine Übelkeit im schlimmen Sinne... GOTT SEI DANK.. Ich hoffe und wünsche, es bleibt so... aber: es kommt wie es kommt...
Ab morgen dann ab in die 3. Woche...
Ja, mein Port hab ich bekommen, er stört mich etwas aber vielleicht ist es auch einfach das Pflaster, was zwickt... Das erste mal Chemo über Port war super ok und einfach... beim 2. Mal hat man leider nicht sofort getroffen.. Nadel zu kurz. Da mußt die Oberärztin ran und dann ging es auch... (GOTT SEI DANK NR.2). Im Moment fühl ich mich gut, nur ab und zu etwas schlapp, dann leg ich mich mal ne Stunde hin. Ein bisschen Bauchweh, insbesondere wo die Stichkanäle der Drainagen sind tut es immer mal wieder mehr weh... aber auch das wird hoffentlich vergehen...
Beim Duschen gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen ja, die anderen sagen lieber waschen... ich mach immer halb/halb.. hab mich aber auch schon ganz unter die Dusche gestellt und einfach mal nur Wasser laufen lassen... tat schon gut!! aber die letzten 3,5 Wochen bekomm ich hoffentlich in diesem Schongang auch noch rum!!! ;)
Zur Zeit bin ich auf der Suche und in Planung einer AHB...
Euch allen noch einen schönen Sonntag abend,
bis bald :winke:
Claudia
Liebe Claudia,
nun hast Du ja bereits Bergfest :o die Hälfte ist geschafft !!! :prost:
Das mit den überfallsartigen Durchfällen oder wahlweise auch brutalen Verstopfungen kenne ich; alles Nebenwirkungen der Chemo :( Das wird wohl so bleiben, bist zum Ende Deiner Therapie - da muss Frau sich verschiedenster Hilfsmittel bedienen: von Stuhlweichmacher bis Durchfallmittel... Aber tröste Dich: Das wird ganz bald besser!
Du schaffst den Rest auch noch, aber jetzt fängt die eher schwierige Zeit für Dich an; Dein Körper wird schlapper wegen der Chemo und auch die Radio hinterlässt ihre Spuren (Strahlenkater etc.).
Aber ich finde, die Hälfte geschafft zu haben, ist super !!! Weiter so!
Liebe Cee,
Halbzeit ist am Donnerstag.. aber der Tag wird kommen!!!! und dann übersteh ich auch den Rest.. aber am schlimmsten sind jetzt im Moment die Verstopfungen... mann, jeder erzählt mir eher was von Durchfall und jetzt das genaue Gegenteil... Bauchweh und das Gefühl, es zerreisst einen... und nichts geht...:eek:
und noch etwas betrübt mich: Ich seh im Gesicht aus wie ein pupertierende Teenager... alles voller kleiner Pickelchen und Rötungen... Hast Du/Habt Ihr dies auch gehabt??? :confused:
Mann, bin ich froh, wenn DAS alles vorbei ist....!!! aber auf jeden Fall scheint heute ENDLICH wieder die Sonne da draussen... :smiley1:
also, wacker aufgemacht und mit dem Hund ne Stunde raus...
An alle hier einen sonnigen Abend
Liebe Grüße
Westibo / Claudia
:winke:
Halbzeit ist Donnerstag, jaaaa, aber die letzte Chemo hast Du bereits hinter :tongue und somit das schlimmste geschafft!!!
Das mit den Verstopfungen kenn' ich nur zu gut.... Aber wie schon geschrieben: Explosionsartige Durchfälle kamen da noch hinzu; ich konnte eigentlich nirgendwo hingehen, weil ich dann ständig aufs Klo musste und danach total in den Seilen hing :augen:
Die Pickelchen können vom Kortison kommen, was Dir mit der Chemo verabreicht wird. Ich hatte etwas höher dosiertes Kortison, welches ich 6 Wochen durchnehmen musste; mein Gesicht sah aus wie ein Vollmond :mad: Aber egal, das geht alles wieder weg!!! 2 Monate nach Absetzen von dem Zeugs war mein Gesicht immer noch etwas rötlich, aber die Schwellung war komplett nicht mehr zu sehen, was für ein Glück *puuuh*
Kleiner Tipp am Rande, diesen Sommer solltest Du mit Sonne deutlich vorsichtig sein ;-) Deine Haut ist momentan extrem empfindlich, dafür haben Chemo/Radio und alle Medikamente gesorgt :rolleyes: Aber keine Sorge, der nächste Sommer wird ein schöner: Dann liegt das alles 1 Jahr hinter Dir :D
Hallo Cee...
ich nochmal.. ich bekomm noch 3 x Chemo... seufz... insgesamt 5 und das ganze einmal in der Woche...
aber ich schaff das auch noch... !!!
Ich hätte gedacht, die unreine Haut kommt von dem ganzen Chemozeug... hab mir mal Reinigungsmilch gekauft und was antibakterielles.. vielleicht hilft das ja ein bisschen...
ja, und die Sonne meide ich im Moment tatsächlich.. mir ist es darin einfach zu warm und die Haut brennt dann auch ziemlich schnell... Also: immer schön eincremen...meine Devise
Danke für Deine aufmunternden Worte... Ich genieße den Sommer jetzt auch - soweit es geht - und den nächsten werde ich wieder so RICHTIG genießen...!!!
Nochmal: Liebe Grüße
Claudia /Westibo
Hallöchen liebe Claudia und alle anderen,
die Chemo hat sehr unterschiedliche Nebenwirkungen. Der eine hat mehr Durchfall, der andere eher mehr Verstopfung. Ich hatte leider beides mit sehr starken Schmerzen. Für beide Probleme haben die „Strahlenärzte“ eine Medikamentempfehlung. Wichtig ist nur, dass du denen deine Reaktionen auch mitteilst und nicht den „Helden“ spielst (so wie ich anfangs). Es kann eine sehr unangenehme Zeit sein; auch wäre eine Creme für den Anus und der Hautpflege in der Pofalte sicher sehr empfehlenswert. (Leider dürfen hier keine konkreten Medikamentenempfehlungen geschrieben werden.)
Optische Hautprobleme im Gesicht hatte ich kaum. Ich weiß aber, dass meine normale Pflege nicht mehr ausreichte, dass ich mich mehrmals am Tag eincremen musste. Und den Duft meiner (langjährigen) Creme konnte ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr ertragen.
Was macht eigentlich dein Kreislauf und allgemeine Verfassung? Hast du Appetit und kannst auch gut morgens essen? Von Woche zu Woche wurde ich doch immer schwächer. Da ich morgens oft alleine war, hab ich mir abends schon alles fürs (kleine) Frühstück zurechtgelegt. Morgens hätte mir die Kraft gefehlt……. Bitte achte auch auf dein Gewicht. Schon kg verloren? Ich weiß noch, dass sich meine Eßgewohnheiten unter der Chemo total verändert haben. Ich bin jemand, der morgens überwiegend herzhaft ist. An Marmelade usw. bin ich sehr selten dran gegangen. Aber während der Therapie hab ich genau diese verschlungen und mich vor Käse und Wurst fast geekelt. Schon merkwürdig, wie der Körper reagiert.
Es dauert noch etwas, aber BALD hast du dieses Kapitel auch überstanden. Und dann kannst du stolz auf dich sein!!!
Das war zu später Stunde noch ein kurzes Statement. Ich wünsche dir, liebe Claudia, und allen anderen, alles Gute, viel Kraft und viele schöne positive Gedanken.
Ganz liebe Grüße
Vivi
Hallo Vivi, hallo an alle Anderen.
ja, was macht mein Kreislauf... dem geht es eigentlich noch ganz gut.. geh jeden Tag mit dem Hund ne Runde - mal mehr mal weniger -, einmal am Tag für ein paar Minuten auf einen Stepper.... vielmehr ist es mal wieder die psyche, die mir heute zu schaffen macht: Der Tränenstrom will mal wieder nicht abebben... zudem ist mir heut auch noch übel. Kilos hab ich seit der OP verloren ganze 6, aber seitdem halt ich das Gewicht. Zwing mich teilweise aber auch zum essen.. morgens eine kleine Scheibe Brot und nach der Bestrahlung dann ein Frühstück. Dann erst mal hinlegen und ausruhen... ich bin auch eher der herzhafte Esser aber auch da merk ich: Fleisch und Wurst sind mir im Moment so gar nicht recht, kochen ist irgendwie auch nichts für mich (obwohl ich sonst immer super gern gekocht habe) aber allein der Geruch... :cry: Das macht mich alles super traurig... und schon fließen sie wieder, die Tränen....
Am liebsten würde ich schlafen und in 3 Wochen wieder aufwachen und dann da weiter machen.. aber ich weiß, diese Einstellung ist nicht gut. Morgen sieht die Welt bestimmt auch wieder anders aus!!!!
Mein lieber Freund steht gerade in der Küche, kocht uns was leckeres und ich werde jetzt mal wieder nach unten gehen und wenigstens ein bisschen mit essen... er gibt sich soooo viel Mühe!!!!
Euch allen und Dir liebe Vivi einen schönen Abend.
Liebe Grüße und bis bald
Claudia /Westibo
Hallo Silke,
diesen Metallgeschmack hatte ich in der zweiten Woche, ist aber wieder weg.. dafür quält mich nach wie vor mal mehr, mal weniger die Übelkeit... aber Du hast Recht: 2 Wochen noch... 10 mal noch strahlen, 2 mal noch chemo...
DAS SCHAFF ICH JETZT AUCH NOCH!!!!
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, erhol Dich gut!!!
LG Claudia
Hallo Ihr Lieben,
jetzt geht es in die letzten 1,5 Wochen.... 8 x Bestrahlung und 1x Chemo noch vor mir... doch so langsam fängt alles an zu flattern. Meine Nerven sind zum zerreissen gespannt. Der Popo tut weh beim Toilette gehen..:eek: hat da vielleicht jemand einen guten Tip?? es fühlt sich an, als würde alles reißen... und eine Dauerflauheit in der Magengegend macht sich breit...
Meine Psyche läßt leider auch immer noch zu wünschen übrig, ständige Weinattacken aus heiterem Himel:cry:, Antriebslos bin ich, das nervt mich schon selber und doch komm ich aus dieser Stimmung einfach nicht raus. Habt Ihr ähnliches erlebt??? was tut man dagegen..:confused:.. ich raff mich schon schlecht auf zum Aufstehen... am liebsten würde ich die letzten Tage einfach verschlafen...
Und an sich darf ich mich überhaupt nicht beklagen: soweit geht es mir doch eigentlich gut - körperlich....
Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag....
LG und :winke:
Westibo / Claudia
Liebe Westibo, lass' Dich mal drücken - Du machst eine Scheiss-Zeit durch, hast es nun aber bald geschafft :pftroest: Alles, was Du beschreibst habe ich auch so erlebt, nur irgendwie länger...
Diese Dauerflauheit im Magen hatte ich die ganze Zeit... :o Und es hat mich fast irre gemacht, habe dann nach 10 Tagen angefangen, immer mal Cannabis zu rauchen, verboten! Ich weiss, aber mir hats geholfen :D Zumindest, diese von ätzender Übelkeit geprägten Wochen zu überstehen - und ich hatte die besten Medikamente (Emend, Kortison etc.), aber was nützt es, wenn man eine Magenmimose ist und diese Dinge nicht sooo helfen, wie sie sollen?
Tipps für den Popo: Kaufe Dir Baby-Feuchttücher - bei mir waren sie ständig auf Toilette und es war eine WOHLTAT, mich damit abzuwischen! Kann noch Panthenol-Sitzbäder empfehlen, aber eines hilft wirklich: nach Abschluss der Bestrahlung werden die Beschwerden innerhalb einiger Tage viel weniger!
Die Weinattacken können noch einen anderen Grund haben (ausser dem, dass Du eine scheiss-anstrengende Therapie durchmachst!!!): Ich denke, Deine Eierstöcke werden grad totgestrahlt, die Hormone fehlen und der Körper macht Dir klar, dass er in die Wechseljahre schlittert. Das merkt man nicht erst durch Hitzewallungen (aber auch), sondern vor allem zunächst durch schlimme Stimmungsschwankungen. Darüber solltest Du mit Deinem behandelnden Arzt sprechen!
Zum Ende der Therapie sacken auch gerne die Blutwerte in den Keller, da wirst Du einfach müde. Die Doppelbelastung Radio/Chemo macht einfach komplett fertig. Auch an Dich den Rat: HB-Wert checken lassen!!! Ist der zu niedrig, wird man saumüde, abgeschlafft und völlig kraftlos, dann geht auch die Psyche gleich mit in den Keller. Den kann man aber schnell wieder mit Eisenpräparaten hochpeppeln - wenn da nicht gegen gesteuert wird, muss am Ende unter Umständen Blut gegeben werden! Also prüfen & handeln!
Ansonsten: viel trinken, viel schlafen & Ruhe. Du bist absolut im Eimer - und das ist ganz normal. 1-2 Mal am Tag aufraffen und ein paar Schritte an der frischen Luft gehen, ansonsten den Körper nicht überfordern. Ich habe praktisch wochenlang auf dem Sofa gelegen, gekifft, leckere Sachen gegessen, vor mich hin gelitten & gejammert, bin einmal am Tag in den Stall zu meinem Pferd gefahren und ansonsten habe ich rauf und runter den Fernseher bemüht und gewartet, dass diese schlimme Zeit endlich vorbei geht. Und sie ging vorbei - man muss nur lange genug durchhalten :smiley1::smiley1:
Und es ist egal, was andere sagen: Du musst da durch. Wie Du das schaffst, darfst Du selber entscheiden :pftroest:
So, durchhalten und ab zum Arzt! Hast es bald hinter Dir!!! Eine Woche noch!!
Hallo Cee,
Du machst mir Mut..:remybussi ich sehne den letzten Tag der Behandlung herbei. Zu meinem Popo: ich habe das Gefühl, die Schmerzen kommen eher von "innen", von außen ist eigentlich alles ok - auch laut Ärztin.... Ob da das Sitzbad auch hilft??? hab ich vorhin gesagt,körerlich gehts mir doch gut??... das tut soooo weh beim Toilettengang....!!!! :eek:
Letzten Donnerstag waren meine Blutwerte noch in Ordnung, jedenfalls der Hb-Wert... am Montag muß ich dann nochmal zur Blutkontrolle wegen der Immunabwehr... mal sehen was dabei raus kommt. :(
ich bin mittlerweile auch so weit: auf Couch liegen, Fernseh gucken, jammern ... nur mit dem Essen, das klappt auch nicht so gut: mein Appetit ist irgendwie auch abhanden gekommen.. aber wie war das mit der Magenmimose?? so ähnlich ist es mir in Stresssituationen schon immer gegangen - ist irgendetwas anders, schlägt es mir auf den Magen und mein Hunger verabschiedet sich... Also esse ich, weil ich das Gefühl hab, essen zu müssen... seufz.. das macht die Sache nicht wesentlich leichter.
Ja, ich muß dadurch und ich werde es auch schaffen.. Wenn ich überlege, was ich schon für einen Weg seit der Diagnosestellung am 19.05. hinter mich gebracht habe, sind doch 8 Behandlungstage ein Klacks....:(:eek:
Und dann hoffe ich auf einen schönen AHB-Platz... mich aufpäppeln und verwöhnen lassen und zu Kräften kommen... und meine Innere Ruhe wieder finden...und gesund werden! DAS ist mein Ziel...
So, jetzt werde ich mal was essen.. ein bisschen Fern sehen und mich dann wieder ins Bett legen; schlafen... und den morgigen Tag antreten....
Einen wundervollen So-Abend wünsch ich Dir, liebe Cee und allen anderen hier.
Kopf hoch, ich sag es mir auch immer wieder... es wird!!! :winke:
LG Westibo
giralsol52
08.08.2011, 16:15
Hallo westibo,
bin ganz neu hier im forum, lese aber schon seit ca. einem halben jahr immer wieder einmal mit.
Kurz zu meiner Geschichte: im Januar 2010 Diagnose Cerzix-ca FIGO IIIa ohne Lymphknotenbefall, allerdings aufgrund der Lage inoperabel. Also erst einmal Radiochemotheraphie. Danach großer Erfolg - Tumor nicht mehr vorhanden.
Im Juni 2010 dann noch Wertheim-Op einschließlich Entfernung von 18 Lymphknoten.
Während der Theraphie natürlich auch die von euch allen geschilderten Nebenwirkungen abgegriffen, zusätzlich wegen kritischer Blutwerte die 5. Chemo nur mit Glück überstanden, danach künstliche Ernährung und 6.Chemo ausgefallen. War aber nicht das Schlimmste, denn das waren die offenen Stellen im Enddarm durch die Bestrahlung.
Liebe westibo, kann deshalb deine Schmerzen total nachvollziehen. Hatte damals immer panische Angst vorm Toilettengang, da die Schmerzen kaum zu ertragen waren. Meine HÄ hat mir dann eine tolle Salbe verschrieben (Dolo Posterine N Salbe) und innerhalb von 2 Tagen waren die Schmerzen weg. Vielleicht wirkt sie bei dir ja auch. Drücke dir auf alle Fälle ganz toll die Daumen
Liebe Grüße anne
noch ein Nachsatz: ich hatte auch so schlimme Passage-Schmerzen, wenn ich Stuhlgang hatte. Dann habe ich mir angewöhnt, möglichst leichtverdaulich zu essen UND zusätzlich Laktulose zu nehmen, welches den Stuhl weicher macht. Das hat mir sehr gut geholfen - vielleicht kann es auch für Dich, Claudia, eine Unterstützung sein :-)
Alles Gute weiterhin - P.S. Du hast es bald geschafft :augendreh
Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt auch eine Salbe bekommen, die Schmerzen sind erträglich bis weg.
Nur mein Kopf dreht bald durch. Wie kommt das?? So kurz vor Ende der Therapie?? auf einmal hab ich nochmal abgenommen, fühl mich schlapp und elend, mach mir selber das Leben zur Hölle ... und dabei ist doch eigentlich nächsten Mittwoch (hört sich das nicht toll an) die Therapie vorbei!!! Und auf einmal hab ich Angst vor dem "was kommt danach".... Ich versteh mich nicht mehr, bin überhaupt nicht mehr ich selber....
An Alle einen schönen Mittwoch
LG Westibo
Hallo an Alle,
hab ich gesagt: Schmerzen sind weg?? Am Mittwoch abend trat eine Blutung auf, ich habe mich dann am Donnerstag ins Krankenhaus begeben, sie haben mich natürlich gleich dabehalten, hab ich aber freiweillig auch gemacht.
Am Freitag dann die Enddarmspieglung... nichts schlimmes, nur: Strahlenproktits und eine Analfissur... jetzt gibts Zäpfchen und Salbe und die Hoffnung, daß bald alles vorbei ist...
Leider fängt jetzt dochnoch die Scheide an zu brennen und das Wasserlassen wird schwierig.. Ich hab hier mal was von Scheide weiten gelesen... kann mir dazu jemand einen Tip geben?? oder sonst etwas, was ich machen kann, damit es in den letzten Tagen nicht noch komplett verrutscht.. Am Montag will ich auf jeden Fall die FÄ anrufen, ggf. vorbei gehen.. aber bis dahin sind es ja noch 2 Tage....
Die letzte Chemo: RUM... eigentlich gut vertragen. Wenn jetzt noch mein Blut mit spielt, wär das toll.
und noch 3 x Bestrahlung.. Mo, Di, Mi... dann hoffentlich ist das auch geschafft und die Beschwerden gehen ENDLICH zurück... Das wär soooo schön...Das ist ein Gedanke, der mich richtig aufrecht hält....!!!!
Euch allen einen Schönen Samstag... ich hoffe, Euch geht es allen gut und wer in Therapie steckt: Ich habe letzte Woche noch gedacht, es geht nicht.. und jetzt sind es plötzlich "nur" noch 3 mal... Es geht, alles... wie sagtes Du, Liebe Cee: Nur wie, daß entscheidet man nur selber.... :knuddel:
LG und bis bald
Westibo:winke:
Hallo Westibo,
juchhuuuu, jetzt müßtest du es geschafft haben. Bin heute seit längerer Zeit mal wieder hier im Forum und hab mal durchgeschaut. Dabei habe ich dein letztes Posting gelesen.
Ich hoffe, dass sich deine Psyche jetzt auch ein wenig erholt. Aber du weißt schon, dass man hinterher auch nochmal ein Tief haben kann....??? Ist leider so, es kommt dann nochmal alles raus. Aber jetzt bist du sooo weit, den Rest kriegst du auch noch hin. Was machen deine Schmerzen? Fährst du jetzt bald in die Reha? So, genug gefragt, alles Liebe dir und den anderen hier,
viele Grüße
Mara:winke::winke:
Ein Hallo an Alle,
so, seit längerem melde ich mich dann auch mal wieder hier. Die letzten 2 wochen waren echt nicht die schönsten in meinem Leben. Nach der letzten Chemo ging es mir total schlecht, den Sonntag hab ich nur geschlafen und erbrochen, Motags ging es dann und Dienstag war dann wieder alles vorbei. Ich habe mich dann ein zweites Mal ins Krankenhaus begeben - freiwillig.. Die haben mich dann dort in ein Einzelzimmer gepackt zum Aufpäppeln. Wenig Besuch, viel Ruhe, regelmäßig Essen und zweimal am Tag Infusionen. Seit gestern bin ich dann wieder zu Hause und mir geht es einigermaßen gut...Schlapp, mal Durchfall, mach das Gegenteil, leider besteht immer nochder Riss am Popo, die Heilung dauert wohl auch noch etwas bei dem "Dauergebrauch".... und die Schmerzen sind leider auch immer noch da.. nur nicht mehr sooo schlimm...:eek:
Vergangenen Samstag bin ich vom Khs aus mehrmals am Tag ein bisschen draußen gewesen.. hatte natürlich prompt Muskelkater in den Waden..harter Bauch und leichtes Ziehen in der OP-Gegend... war wohl etwas anstrengend..Und die Strahlen haben ja bestimmt auch einiges "da drinnen"angerichtet...:rolleyes:
und dann ist da immer noch diese Dauermüdigkeit.. etwas mit dem Hund raus und schon wieder müde...:schlaf:
Jetzt hoff ich aber, daß es endlich aufwärts geht...
Ab dem 08.09. hab ich die Bestätigung zur Reha.. es geht zur Nordsee.. freu!!!
So.. das wollte ich einfach mal berichten... ich hoffe, Euch allen anderen hier geht es gut !!!!
Einmal mehr ein herzliches Danke an alle, die mir hier auch während der "Schlimmsten" Zeit immer wieder Mut gemacht haben und Zuspruch gegeben haben...Ich weiß,es ist noch nicht vorbei... ich muß bestimmt noch sehr viel Geduld haben...
Jetzt sag ich aber erst mal Tschüss :winke:
und bis bald
Westibo
Ein fröhliches Hallo an Alle....
ich wollte mich auch mal wieder melden, jetzt ein Jahr nach der Therapie...
am 17.8.11 war schluss damit, die anschließende AHB an der Nordsee war super toll, aus 3 Wochen sind 4 geworden, seit Januar bin ich wieder am arbeiten. Meine Ganztagsstelle habe ich auf eine 30 Stunden Woche reduziert und habe seitdem Freitags immer frei... das bekommt mir sehr gut!!! Eine Folge-Reha habe ich jetzt beantragt und hoffe, alles klappt...
Ich möchte einfach mal etwas positives berichten:
Mir geht es, bis auf "Kleinigkeiten" (die manchmal doch belastend sind) wirklich gut. Einen Strahlenschaden an der Blase habe ich zurückbehalten, und eine leichte Strahlencolitis... Jetzt, in der warmen Jahreszeit habe ich leider auch mit einem heftigen Lymphödem am linken Bein zu kämpfen... zeitweise komme ich in keinen Schuh... Aber regelmäßige Lymphdrainage, kühlen und Kompressionsstrumpf helfen gut.. hat jemand vielleicht noch andere Linderungs-Tips???
Ein weiteres Problem: langes Sitzen, kein Sport machen heißt: Rückenschmerzen... manchmal vernachlässige ich das ein wenig und dann bekomm ich die Quittung... das ist nicht wirklich schön und drückt dann auch mal auf die Seele... und dann fließen doch wieder Tränen...
Aber sonst: bisher alle Nachsorgeuntersuchungen gut. Im Oktober steht dann ein CT an... naja, ich hoffe, auch das bleibt gut!!!
Ich hoffe, Euch allen, die mich so kräftig unterstützt haben, geht es auch gut..
Weiterhin einen schönen Sommer mit hoffentlich nicht ganz so viel Hitze wünscht Euch
Westibo
snoopy39
21.08.2012, 00:05
Hallo Westibo,
schön, von Dir so positive Nachrichten zu lesen:).
Jetzt bei der Hitze merk ich auch, dass mein Bauch und auch der linke Oberschenkel regelrecht "voll-läuft". Es ist zwar nicht ganz so schlimm (ich krieg auch die Hosen noch zu;)), aber es fühlt sich nicht so toll an. Bekomme nun auch wieder Lymphdrainagen, aber meine Kompressionsstrumpfhosen hab ich doch erstmal in die Ecke gehaun. Werd die vermutlich erst wieder bei kühleren Temperaturen rausholen:rolleyes:
Weiterhin alles Gute wünscht Dir
snoopy
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.