PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICE-Chemo??


Ritschy
02.06.2011, 16:27
Hallo,

irgendwie bin ich hier nur halb richtig, wollte aber trotzdem mal nachfragen:

Ich bin derzeit an einem postradiogenem Osteosarkom der Brustwirbelsäule mit Lungenmetastasen erkrankt. Der "Strahlenschaden" stammt wohl von einer hochdosierten Morbus Hodgkin Mantelfeldbestrahlung aus dem Jahr 1990! Dazwischen hatte ich 2004 und 2006 noch beidseitig Brustkrebs und bin dort auch chemotherapeutisch behandelt worden.

Jetzt bekomme ich derzeit eine Chemo nach dem sogenannten mini-ICE-Protokoll (4 Tage mit je Ifosfamid/Carboplatin/Etoposid). Bisher war es mir nicht möglich jemanden zu finden, der auch diese Kombi erhält, weil zudem das Osteosarkom kaum bei Erwachsenen und schon gar nicht bei chemotherapeutisch vorbehandelten zu finden ist. Aber laut Internetrecherche wird die ICE-Chemo wohl auch bei Non Hodgkin Lymphomen eingesetzt. Deshalb mein Eintrag hier, ob vielleicht jemand diese Kombi durchgemacht hat, wieviele Zyklen gegeben wurden und wie sie vertragen wurde.

Ich freu mich über jede Antwort und sollte es doch keinen geben, der mir Auskunft geben kann dann wünsche ich zumindest allen hier von Herzen alles Gute
Lieben Gruß
Regina

Martin59
02.06.2011, 23:27
Moin Ritschy,

ich habe die ICE 2009 bekommen und , wie du statt der vorgesehenen gabe von Cisplatin bin nich auch auf Carboplatin umgestiegen.

ich schreibe dir jetzt einmal den Chemoplan den ich bekommen habe und hoffe das er dir weiterhilft.

Tag 1-3 Etoposid 200mg
Tag 2 Carboplatin 615mg
Tag 2 Ifosfamid 10000mg
Tag 2-3 Dexamethason 3x8mg

Das Ganze lief über 6 Zyklen.

Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen.Die Chemo habe ich eigentlich relativ Komplikationslos überstanden.

Ich drücke Dir für deine Therapie ganz feste die Daumen und hoffe das du diese gut hinter dich bringen wirst.

Alles erdenklich Gute

martin

herby39
03.06.2011, 10:13
Hallo Ritschy,
Ich habe R-ICE im Jahr 2004 bekommen, als Vorbereitung für die Stammzellasservation. Die Chemo habe ich problemlos überstanden.
Ich drücke auf alle Fälle ganz ganz fest die Daumen.

Liebe Grüß
Herby


-----------------------------------------------------------
Hier der Ablauf
1. Tag Rituximab
2. Tag Etoposid 200 mg
3. Tag Etoposid 200 mg
Carboplatin 700 mg
Ifosfamid 10000 mg
Uromitexan 10000 mg
4. Tag Etoposid 200 mg
zusätzlich ab 6. Tag Neupogen

Ritschy
06.06.2011, 20:27
Hallo Ihr beiden,

schon mal lieben Dank für die Antworten. Ich muss nächste Woche mal nachfragen, welche Dosierung ich genau bekomme. Auf alle Fälle bekomme ich von Tag 1-4 immer die gleiche Konzentration, d.h.
Carboplatin
Etoposid
Ifosfamid

Hatte einer von euch mal Probleme mit Halluzinationen bei Ifosfamid? Ich hab ziemlich fantasiert beim letzten Mal und eine Patientin auf Station, die ebenfalls das Ifo bekam, hatte gar so starke Halluzinationen, dass man sie mit Psychopharmaka behandeln musste. Angeblich lag es aber an einem bestimmten Hersteller bzw. einem Lösungsmittel. Man hat dann sofort den Hersteller wieder gewechselt, danach waren die Nebenwirkungen erträglicher. Am meisten hab ich mit der Müdigkeit und der Übelkeit zu kämpfen, wobei die Übelkeit am meisten durch die Schleimhautablösung und dem damit verbundenen blöden Geschmack im Mund verbunden ist.

Na ja...jetzt hab ich erstmal Zwischenstaging, danach gehts nächste Woche in die 3. Runde.

Danke nochmals und lieben Gruß
Regina

DorisGraz
11.07.2011, 14:28
Hallo aus Graz,

es schaut so aus, als ob ich nun auch R-ICE bekomme. Übermorgen muss ich im KH einrücken, zuerst Port unter Vollnarkose legen, dann Kavakatheder, und dann die erste HD.
Auf was muss ich mich vorbereiten? Tut das weh? Schaff ich das? Was muss ich unbedingt beachten? Wie lange dauern die Infusionen?
Oje, mein Kopfkino geht wieder an...

Vielleicht habt ihr Antworten für mich,

liebe Grüße
Doris