PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Nierentumor OP


Gabitirol
07.07.2011, 17:31
Meinem Lebensgefährten wird morgen ein Nierentumor entfernt.
Nun hatte er heute Vormittag ein Arztgespräch,der meinte das ist eine leichte OP und kann mit Schlüssellochtechnik gemacht werden.
Vor einer Stunde war der Narkosearzt und eine Ärztin bei ihm und haben gesagt es wird eine schwere OP der Schnitt ca.15 bis 20 cm lang und zusätzlich eine Betäubung in der Wirbelsäule.Er wird starke Schmerzen haben.
Es kann auch die Lunge zusammen fallen wurde ihm gesagt.
Alles gut und schön,aber so verscheidene Aussagen an einem Tag und das kurz vor der OP ist schon heftig.

Mein Lebensgefährte hatte im Dezember eine Lungen OP , ihm wurde der linke untere Lungenlappen entfernt.
Es ging ihm super gut nach der OP ohne Schmerzen.

Kann mir jemand von Euch sagen,ob das wirklich so eine schlimme OP sein wird an der Niere??

LG gabi

Kamuffel
07.07.2011, 17:53
Keine OP ohne Risiken. Aber da erzähle ich dir nichts Neues. Meinem Mann wurde wegen einem Nierentumor die ganze rechte Niere entfernt. Dauer der OP sehr lange, Wunde sehr groß, aber die Schmerzen waren erträglich, man hat auf der Intensivstation sehr aufgepasst, dort lag er 2 Tage, aber er war erstaunlich frisch und sehr fit, ich habe mir damals auch sehr schwere Sorgen gemacht, da Dieter wie bei deinem Lebensgefährten auch (rechter unterer) Lungenlappen entfernt worden war. Erholt hat sich mein Mann sehr sehr schnell. Dir wünsche ich alles Liebe, ich weiß aus Erfahrung, daß du die ganze Nacht vor Sorgen nicht schlafen kannst. Ich drücke Dich und deinen Lebensgefährten in Gedanken ganz arg.
Gruß Ilonka

Gabitirol
07.07.2011, 17:57
Danke für Deine schnelle Antwort.
Mein Jpürgen hat eben gerade angerufen dass er bis samstag früh auf Intensiv liegt.
Mich verunsichert das ganze nur weil die ihm das so sagten.
Bei der Lungen OP hat keiner von Schmerzen und Intensiv geredet.
Wir sind erst Montag aus dem Urlaub gekommen,Jürgen ist fit und super gut erholt.
Nur ich mach mir wieder mal grosse Sorgen.

LG gabi

edith57
08.07.2011, 07:52
Liebe Gabi,

Ich bin sicher, dein Jürgen erholt sich wieder sehr schnell und sehr gut. Er ist ja ganz fit. Mach dir nicht zu viele Sorgen, in dem Info-Blatt welches man vor der OP unterschreiben muss, steht wirklich ALLES drin, was passieren KÖNNTE, auch wenn es nur 1 Fall unter 10.000 ist. Mein Mann hat die Blätter gar nicht mehr durchgelesen sondern immer nur mir gegeben. Wenn ich gesagt habe "ist ok", hat er unterschrieben.

Die zusätzliche Betäubung in der Wirbelsäule ist wahrscheinlich eine Schmerzpumpe, die ihm gelegt wird. Das hatte mein Mann bei der Lungen-OP auch. Da kann er sich dann das Schmerzmittel selbst regulieren. Mein Mann war sehr froh darüber.

Und dass die Patienten nach einer größeren OP eine Nacht auf der Intensiv überwacht werden, ist auch normal und dient der Sicherheit des Patienten, damit die kleinste Unregelmäßigkeit festgestellt werden kann.

Ich drück euch ganz fest die Daumen und denke an euch. :pftroest:
Meld dich doch wieder, wenn du mehr weißt.

LG Edith

Gabitirol
08.07.2011, 08:05
Danke liebe Edith.Ich bin schon beruihgter jetzt.Ich glaube auch,dass Jürgen das gut meistern wird.Er sagte ja er will wieder nach Kroatien Ende August und bis dort will er fit sein wieder.
Heute Abend werde ich mehr wissen,ich soll um 18uhr zum Pfleger der mich dann auf die Intensiv bringt.

LG Gabi

Kamuffel
08.07.2011, 17:10
Und wie geht es Euch?? Ich bin schon den ganzen Tag in Gedanken bei Euch.
Gruß Ilonka

Gabitirol
08.07.2011, 19:00
Hallo Ihr Lieben!

Jürgen hat die OP gut überstanden.Er wurde am Vormittag operiert.
Um 15 Uhr hat mich der Arzt angerufen dass er alles gut überstanden hat und sie ihn bis 20 Uhr schlafen lassen.
Werde dann morgen gleich in der früh in die Klinik fahren.
Und heisst es wieder warten auf den Befund des Tumores.
Mein Bauchgefühl sagt mir,dass es nix böses sein wird.

LG Gabi

edith57
08.07.2011, 22:42
Hallo Gabi,

Ich hoffe mit euch, dass der Befund ein guter sein wird. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt! Ich wünsch euch morgen eine gute Zeit zusammen. Er wird noch schwach sein, aber sicher froh dich zu sehen. Halt uns auf dem Laufenden.

Eine gute Nacht für dich - hoffentlich kannst du schlafen.
LG Edith

Gabitirol
10.07.2011, 08:28
Guten Morgen!

Jürgen ist seit gestern wieder in seinem Zimmer auf der nNormalstation.
Die Schmerzen halten sich in Grenzen,am Nachmittag konnte er schon mit Hilfe aus dem Bett und einige Schritte im Zimmer laufen.
Der Schnitt ist ziemlich gross,ich hab 19 Klammern gezählt.
Wie sagt man schön:
Einen schönen Mann kann nichts entstellen :smiley1:
Spass beiseite...nun heisst es wieder auf den Befund warten.

LG Gabi und allen einen schönen Sonntag

edith57
11.07.2011, 07:48
Liebe Gabi,

Na siehst du, dein Jürgen ist auch ein Stehaufmännchen - genau wie mein Mann. Gottseidank! Und wie du schon sagtest: einen schönen Mann.... ;)
Meiner hat inzwischen zusammen geschätzte 2 m Naht (wirklich ohne Übertreibung) und ich würde ihn weder gegen Brad Pitt noch gegen George Clooney tauschen :D.

Ich drück euch die Daumen, dass der Befund zu eurer Zufriedenheit ausfallen wird und Jürgen bald wieder ganz fit sein wird.

LG Edith

Gabitirol
12.07.2011, 20:15
Hallo Ihr Lieben!

Jürgen ist fitter als fit.
Heute hat er die Onkologie Station besucht aber leider seine Pfleger nicht angetroffen.Er hat irgendwie Pfeffer im A.... Donnerstag darf er zu 99% nach Hause.
Der Pathalogiebefund steckt mir allerdings noch ein bisschen im Hals.Obwohl der Arzt meinte ob gut oder böse spielt keine Rolle es ist alles raus.Verstand ich zwar nicht,aber ich seh es mal als gutes Zeichen.

LG Gabi

Kamuffel
12.07.2011, 20:28
Manche Ärzte geben schon blöde Antworten, ich arbeite jeden Tag mit denen zusammen. Frage genau nach was es war. Bei meinem Mann war es auch so, der Nierentumor war bösartig, hat aber nicht gestreut, weil man gut alles entfernen konnte. Aber wir wollten es wissen und es war gut zu wissen, das alles draußen war. Alles Liebe Ilonka.

Marion01
12.07.2011, 21:40
Hallo Gabitirol,
Ich habe zufällig gelesen, daß Dein Mann eine Nieren-OP bei Tumor hatte. Ich schreibe eigentlich im Nierenkrebsforum, mein Mann ist betroffen.
Ich wollte Dich nur mal wissen lassen, daß die meisten Ärzte keine Ahnung von Nierenkrebs haben, weil er selten ist. Viele Ärzte glauben, wenn der Tumor raus ist, ist alles ok. Pustekuchen. Nierenkrebs ist heimtückisch und wächst langsam. Bei uns im Forum gibt es Fälle, da sind viele Jahre nach der OP Metastasen aufgetaucht. Bei einem Betroffenen 15 Jahre nach der OP. Deswegen ist die Nachsorge so wichtig.
Es gibt eine Selbsthilfeorganisation für Nierenkrebs, das "Lebenshaus". Ruf dort an (falls der Befund bösartig ist) und lass Dich wegen dem Nachsorgeschema beraten!
Ab und zu mal Ultraschall reicht nicht! Kürzlich musste bei uns im Forum dramatischerweise ein junger Mann sterben, weil die Ärzte zu Beginn versäumt hatten, ein Kopf-CT machen zu lassen! Ein paar Tage vor seinem Tod stellte man viele Hirnmetastasen fest, aber da war es schon zu spät. Auch meinem Mann wurde eine kleine Hirnmetastase bereits mit Cyberknife entfernt. Wir fahren alle drei Monate knapp 600 km einfache Strecke quer durch Deutschland zu einem Nierenkrebsspezialisten. So selten sind die. Der hat nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, was die Urologen und Onkologen bis dato alles falsch gemacht haben. Dazu gehörte auch der Chefarzt einer großen Uniklinik, wo wir dachten, da sind wir sicher in guten Händen.....wieder Pustekuchen...
Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, aber lasse Dich von den Ärzten nicht abspeisen!
Aber bis dahin gehen wir einfach mal von der gutartigen Variante aus :-)

Gruß Marion

Gabitirol
13.07.2011, 07:41
Hallo Marion

Der Befund der Pathalogie ist noch nicht da.
Jürgen hatte Lungenkrebs mit erfolgreicher OP.
Er muss alle 3 Monate zur Kontrolle und ich glaube, dass auch da die Niere und alles weitere mitkontrolliert wird.
Ich weiss nicht warum,aber bei dem Nierentumor hat mich und beunruihgt mich gar nix.
LG Gabi

Marion01
13.07.2011, 08:19
Hallo Gabi,
Ruhe bewahren ist immer das Beste, alles andere bringt sowieso nichts. Das mit dem Lungenkrebs ist Mist, aber die regelmäßigen Kontrollen sind wichtig. Ein eventueller Nierenkrebs streut bei den meisten in die Lunge ( wenn er streut). Bei meinem Mann allerdings in die Wirbelsäule- und eben diese eine Kopfgeschichte.
Ich wollte Dich wie gesagt nur "vorinformieren", falls der Befund wider Erwarten doch bösartig sein sollte. Euer Arzt hat sich nämlich eigentlich schon zu 100% disqualifiziert- mit der Aussage, es sei egal, ob gut- oder bösartig. Willkommen im Tal der Ahnungslosen (Ärzte).
ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.

Gruß Marion

edith57
13.07.2011, 09:47
Liebe Gabi

Meine Daumen bleiben so lange gedrückt, bis du uns hier Entwarnung geben kannst. Hoffentlich müsst ihr nicht mehr lange auf das Ergebnis warten, diese Warterei ist soooo nervig!

LG Edith

Gabitirol
13.07.2011, 16:15
Dank Euch Recht schön.
Ja auf dieser Urologiestation ist ein grosses Wirr Warr.
Heut bin ich schon mit der Frau Oberschwester zammgekracht.
Hat die mir doch tatsächlich verboten beim Verbandswechsel zuzusehn.Jürgen sagte dann meine LG war immer und bei jeder Untersuchung dabei.
Das kratze diese Furie aber net und schickte mich energisch raus.Ich sagte dann nur,Beruf verfehlt zu ihr.
Und gerade sauber ist die Station auch nicht.Jürgen fährt immer in den Parterre zum pinkeln,denn auf den öffentlichen Toiletten ist es sauberer als auf der Station.
Nur gut dass es heute die letzte Nacht dort ist,morgen hole ich ihn nach Hause.
LG Gabi

Kamuffel
13.07.2011, 18:13
Du liebe Zeit, dass sind ja schlimme Zustände, nix wie nach Hause holen, Sauberkeit ist das a und o, nach einer so gewaltigen OP. Bitte lasst Dich nicht abschrecken, steh wie eine Mauer hinter deinem Mann, auch bezüglich der Nachsorge, sehr sehr wichtig. Ich knuddele euch ganz arg. Ilonka

Gabitirol
13.07.2011, 19:26
Ja danke das mach ich ganz bestimmt.Jürgen ist ja auch wieder klar im Kopf und kann sich wieder selber gut behaupten und wehren.
Die Chemo war ja nicht gerade ein Honiglecken,da musste sehr oft ich entscheiden und den Ärzten an den Kittel gehn.
Ich seh aber sehr positiv in die Zukunft.

LG Gabi

Gabitirol
20.07.2011, 14:45
Jürgen ist nun seit letzten Donnerstag wieder zu Hause.Er erholt sich sehr gut,am Wochenende waren wir auch schon wieder Sonnenbaden.
Nun kam heute der Anruf aus der Klinik,der Nierentumor war bösartig.ein hllzelliges Nierenkarzinom Fuhrmann Stadium2.Was immer das auch heissen mag.
Ich habe noch nicht gegoogelt was das für ein Tumor war.
Der Doc meinte es ist keine Nachbehandlung oder Therapie nötig,es sei alles in Ordnung?.

LG Gabi

edith57
20.07.2011, 17:07
Hallo Gabi,

Oh Mann, muss das jetzt auch noch sein! Das darf doch nicht wahr sein. Hoffentlich hat der Doc recht mit seiner Aussage! Ich würde da aber noch ganz genau nach haken und mehr Auskünfte verlangen. Habt ihr denn noch ein Gespräch mit ihm?

Ich drück euch alles was verfügbar ist, dass es damit nun wirklich belassen werden kann und auch wirklich alles raus ist, was nicht rein gehört. Ihr hättet euch jetzt auch endlich mal ein wenig Ruhe verdient.

Drück dich ganz fest :knuddel:
LG Edith

Marion01
20.07.2011, 19:14
Hallo Gabi.
Wie schon geschrieben, haben die meisten Ärzte keine Ahnung von Nierenkrebs. Wenn sicher ist, daß er nicht gestreut hat (wurden alle Untersuchungen gemacht?), ist aber in der Tat keine medikamentöse Behandlung notwendig. Anders sieht es mit den Nachuntersuchungen aus. Lass Dir bitte von der Klinik die genaue Tumorklassifikation geben (TMN). Dann kann ich Dir nur empfehlen, beim "Lebenshaus" anzurufen, eine Selbsthilfeorganisation unter anderem für Nierenkrebs. Tel 0700-5885-0700 (Deutschland)
Sprich mit der Bereichsleiterin für Nierenkrebs. Sie kann Dir anhand der Tumorklassifikation sagen, welche Untersuchungen in welchem Abstand zukünftig sein müssen und ob die Eingangsdiagnostik bei Deinem Mann vollständig gemacht wurde.
Ansonsten kannst Du aber auch mal bei uns im Nierenkrebsforum vorbeischauen, wir sind eigentlich ein ganz netter Haufen :D
Übrigens ist das hellzellige Nierenzellkarzinom der häufigste Tumor der Niere.

Gruß Marion

monika100
20.07.2011, 20:11
Hallo Gabi,

meine linke Niere und mein Harnleiter wurden wegen bösartiger Tumore im Juni entfernt. Ich habe da - da es so empfohlen wird - mit dem Lebenshaus (du findest die Tel.Nr. im Nierenkrebsforum) Kontakt aufgenommen. Dort findest du sehr kompetente Ansprechpartner, mir konnten sie nun nicht helfen, da meine Krebsart wohl eher zum Blasenkrebs gehört. Aber trotzdem haben die sich sehr bemüht.

Vielleicht kannst du dort auch nochmal die Befunde besprechen.

Alles Gute für deinen Mann,

LG Monika

Gabitirol
21.07.2011, 19:51
Dank Euch recht schön.
Nachhacken werden wir auf jeden Fall.
Ich hab auch schon bei Euch im Nierenforum viel gelesen,werd aber noch nicht ganz schlau daraus,bin halt auf den Lungenkrebs eingeschossen und da hab ich wochenlang Tag und Nacht alles gelesen und gegoogelt.

Ja Edith du hast Recht,DAS häts jetzt nicht gebraucht.
Aber komischerweise haben wir beide Jürgen und ich kein komisches Gefühl oder Angst so wie damals bei dem Lungentumor.


Wir werden uns auf alle Fälle noch erkundigungen einholen,am Samstag ist auch in Grosshadern in München ein Vortrag von dem Lebenshaus.Eventuell raffen wir uns auf und fahren dort hin.

Ansonsten freuen wir uns auf den geplanten Urlaub Ende August.

LG GaBI

Marion01
21.07.2011, 21:37
Hallo Gabi,
Soviel ich weiß, hält Dr. St. in München auch einen Vortrag. Er ist einer der besten Spezialisten für Nierenkrebs in Deutschland. Wir fahren alle drei Monate 600 km zu ihm. Ihr könntet die einmalige Gelegenheit haben, ihm Eure Fragen zu stellen. Wenn es nicht so weit wäre, würden wir auch kommen.

Gruß Marion

Gabitirol
22.07.2011, 13:29
Hallo!

Ja wir haben gesehn,dass wir uns da anmelden hätten müssen bis 18.7.2011

Heute Morgen war Jürgen beim Hausarzt und da war der befund schon da von der klinik.

offene Nierenteilresektion links am 8.7.2011
Histologie:
Überwiegend zystisch abgeändertes hellzelliges Nierenzellkarzinom
Malignitätsgrad II
Stadium pT1a NX MX abschnittweise Tumorformationen am Resektionsrand.

Wir sind dann heute Vormittag in die Klinik gefahren , da ich einen Termin zum infiltrieren der Bandscheibe hatte.
Jürgen ging zur Urologie und sprach nochmals mit dem Arzt.
Der versicherte ihm,dass alles in Ordnung ist.Es werden regelmässig Kontrollen gemacht,wahrscheinlich zeitgleich mit der Lungenkontrolle,also alle 3 Monate.

LG Gabi

Marion01
22.07.2011, 20:07
Hallo Gabi,
pT1a ist ja wirklich.....niedlich :D
Das Lungen Kontroll CT ist mehr als die halbe Miete nach Nierenkrebs. Von daher könnt Ihr Euch ziemlich beruhigt zurücklehnen. Wenn er ohnehin in die Röhre muß, vielleicht 1x im Jahr Abdomen, Becken, Kopf und Skelettstatus mitmachen lassen.
Alles Gute!

Gruß Marion

Gabitirol
23.07.2011, 15:53
Ja Marion auch ein niedlicher Tumor kann zur Bestie werden,wenn er unentdeckt bleibt,was ja bei Jürgen Gott sei Dank nicht so war.
Mich würd interessieren wie denn aus harmlosen Zysten ein Tumor wurde?
Trotzdem müssen wir einfach nur froh sein,dass nichts gestreut hat auch beim Lungentumor nicht.

LG gabi

Gabitirol
24.08.2011, 12:21
Hallo Ihr Lieben,musste erstmal meinen Faden wieder finden.
Ich hab ja so lange nichts mehr geschrieben,aber es gibt Gott sei Dank nichts neues zu berichten.
Jürgen geht es bestens,Nierenkontrolle war am 17.8.2011
CT der Lunge,und Niere,Kopf usw. ist dann am 13.9.2011

Wir sind fast jeden Tag unterwegs zum Sonnenbaden,schwimmen , Berggehen usw. Ich hoffe es bleibt noch lange so.

LG gabi

edith57
24.08.2011, 16:26
Liebe Gabi,

Schön, dass es Jürgen so gut geht und ihr den Sommer genießen könnt. Ich drück euch die Daumen, dass es auch weiterhin so bleiben wird.

Ganz liebe Grüße :)
Edith

Gabitirol
14.09.2011, 16:29
Hallo Ihr Lieben!

Gestern war grosse Untersuchung.
Mit der Lunge ist alles bestens in Ordnung.

Neuer Stand der Niere:
Zwischen Anamnese/Status
Bei im CT neu aufgetretener RF in der linken nebenniere sollte in weiterer Folge primär eine PET Untersuchung erfolgen um die metabol.Aktivität der RF zu erfassen und event. weitere metabol. aktive Herde auszuschliessen.
Pet Untersuchung 22.9.11 Befundbesprechung 28.9.2011

Wir konnten es nicht fassen,denn im Juli war diese RF nicht zu sehn angeblich und diese RF soll 1,8 cm gross sein.

Kann mir vielleicht irgendjemand ein bisschen was genaueres zu dem Stand wie er jetzt ist erklären.
Die wartezeit bis zu dem 28.9. ist ja irre lang.
Da freut man sich dass alles OK war bis Mitte Juli und dann sowas.Wir sind im Moment etwas sprachlos und fertig.

LG Gabi

Marion01
14.09.2011, 16:56
Hallo Gabi,

diese Wartetei zermürbt einen, ich kenne das.
Geht man denn bei der RF von einer Metastase des Nierenkrebses aus? Welche Niere war betroffen und wurde sie komplett entfernt incl. Nebenniere? Mein Mann hat auch eine Metastase auf der verbleibenden Nebenniere. Wird aber nicht operiert, weil er ja nur noch die eine hat und auch sonst viele Metastasen im Körper sind.
Wenn es sich aber nur um eine Nebennierenmetastase handelt und sonst alles ok ist, würde ich gleich an eine OP denken. Raus ist raus. Natürlich nur, falls er noch eine zweite Nebenniere hat.
Falls es sich um eine Streuung des Nierenkrebses handeln sollte, müßt Ihr wirklich zu einem Spezialisten, der sich mit der Behandlung auskennt. Davon gibt es nur eine Handvoll in Deutschland. In Österreich wohl noch weniger.
München ist die beste Alternative für Euch. In der Urologie der LMU Großhadern hat Dr. St. jeden Dienstag Nierenkrebssprechstunde. Man sollte direkt zu einem Spezialisten und nicht erst, wenn es schlimmer wird. Den Fehler haben wir aus Unwissenheit gemacht. Wenn wir zu Dr. St. gekommen wären, als mein Mann auch erst eine Metastase hatte, ginge es ihm heute mit Sicherheit besser. Unser Onkologe hat nur Fehler gemacht, weil Nierenkrebs selten ist. Deswegen sind nur sehr wenige Ärzte auf dem neuesten Stand.

Gruß Marion

Gabitirol
14.09.2011, 17:38
Also, Jürgen hat noch beide Nieren und nebennieren.Der Tumor in der linken Niere wurden im Gesunden entnommen,so steht es im Befund und das war am 8.7.2011
Der Onkologe meinte heute, es könnte ja auch eine Metastase vom Lungentumor sein,der aber auch erfolgreich entnommen wurde.
Also was kann es nun sein das Ding in der linken Nebenniere?
Das werden wir wohl erst nach dem PET CT erfahren.

LG Gabi

Marion01
14.09.2011, 19:03
Mit Lungenkrebs kenne ich mich nicht aus, aber mit Nierenkrebs. 1,8 cm in zwei Monaten ist für Nierenkrebs eigentlich unwahrscheinlich, er wächst normalerweise sehr langsam. Auch dieser kleine pT1 Befund bei Deinem Mann läßt mich nicht an eine Nierenkrebsmetastase glauben (obwohl das keine Garantie gibt). Allerdings haben bei uns im Nierenkrebsforum ein paar Leute Nebennierenmetastasen, der Nierenkrebs streut dort also gerne hin. Ob Lungenkrebs bevorzugt in die Nebenniere streut, weiß ich nicht.
Es ist allerdings für die Weiterbehandlung elementar wichtig zu wissen, welche Herkunft dieses "Ding" hat.
Die einzige kurative Maßnahme bei Nierenkrebs und Metastasen ist die OP.
Für Nierenkrebs gibt es keine wirksame Chemotherapie.
Für metastasierten Nierenkrebs, der nicht operiert werden kann, gibt es nur sog. Target Medikamente, die das Wachstum hemmen können, aber den Krebs nicht heilen. Diese Mittel müssen dann ein Leben lang genommen werden, wenn man einmal damit anfängt. Dann muß man mit teilweise ätzenden Nebenwirkungen leben. Deshalb ist immer die OP die erste Wahl, wenn möglich.
Für einzelne Metastasen ist übrigens Cyberknife eine gute Maßnahme, alternativ zur OP. Meinem Mann wurde so eine Hirnmetastase entfernt.
http://www.cyber-knife.net/de/cyberknife-zentrum.html
Ein Kopf MRT wurde bei Deinem Mann hoffentlich gemacht?

Gruß Marion

Gabitirol
14.09.2011, 20:08
Hallo Marion!
Danke für Deinen Bericht.
Ich glaube es bleibt nichts anderes, als das PET CT abzuwarten.
Wir wollten auch ein CT vom Schädel, aber der Prof. meinte das ist nicht jedesmal vorgesehn und wenn absolut keine Symthome sind dann ist es nicht notwendig.

LG Gabi

Marion01
14.09.2011, 20:35
Wenn Hirnmetastasen Symptome machen, sind sie meistens schon so groß oder so zahlreich, daß die beste Option, Cyberknife, nicht mehr möglich ist. Mein Mann hat auch jetzt wieder eine 4 mm winzige Kleinhirnmetastase, die keine Symptome macht, aber beim Kontroll MRT aufgefallen ist. Das Ding wird demnächst mit einer halbstündigen, völlig nebenwirkungslosen Cyberknifebestrahlung zerstört.
Man muß auf seine Untersuchungen bestehen. Die Ärzte erzählen einem, das ist nicht nötig oder die böse, böse Strahlenbelastung beim CT und wollen in Wirklichkeit nur sparen.
Im Nierenkrebsforum mußte vor kurzem ein junger Mann an seinen Hirnmetastasen sterben, weil die Ärzte auch kein Kopf MRT für nötig hielten. Symptome bekam er ca. drei Tage vor seinem Tod.
Sorry, wollte Dich jetzt nicht erschrecken, aber gerade dieser Fall steht bei uns im Nierenkrebsforum als Mahnmal für Nachlässigkeit bei ärztlichen Untersuchungen.
Euch bleibt wirklich nur warten übrig.
Ruhe bewahren ( leicht gesagt, ich weiß :rolleyes: ).
Wenn es vom Lungenkrebs kommt, geht zu Eurem Facharzt.
Wenn es vom Nierenkrebs kommt, fahrt nach München.
Wenn es nichts ist, macht ein Faß auf ! http://www.smileygarden.de/smilie/Party/52.gif (http://www.smileygarden.de)

Gruß Marion

sunshinesoni
15.09.2011, 08:48
hallo liebe gabi,

ich wünsche euch, dass bei der befundbesprechung festgestellt wird, dass alles bestens bzw. der tumor harmlos ist.

halte euch ganz fest die daumen :)

denke an euch!

herzliche grüße :1luvu:
sonja

edith57
15.09.2011, 09:39
Liebe Gabi,

Ich bin so erschrocken, als ich deinen Bericht gelesen habe. Das darf doch alles gar nicht wahr sein! Ich hoffe so sehr für euch, dass diese Raumforderung etwas Harmloses ist und weder mit dem Nieren- noch mit dem Lungenkrebs in Verbindung steht. Ich drück euch alles was verfügbar ist und wünsche euch für die zermürbende Wartezeit gute Nerven.
Bei uns steht am 23.9. das erste CT nach Abschluss der Therapie an - unsere Nerven flattern auch schon.

Alles Liebe für euch - ich denk an euch!
Edith

Gabitirol
15.09.2011, 14:54
Dank Euch liebe Sonja und Edith!

Ich will jetzt die geschichte gar net ganz erzählen,was da alles passiert ist.An Dienstag hiess es da is was in der linken Niere,dann rauf zum Urologen,der sagte wieder nein nur narbengewebe.Am nächsten Tag fuhr Jürgen wieder zum Onkologen, weil es ihm keine Ruhe lies und dann das Ergebnis RF in der Nebenniere.
So schnell wie möglich ein PET.
Mich wundert es ja, dass ich so ruihg dabei bin.
Ja Edith ich weiss dein Mann ist immer paar tage nach Jürgen dran mit der Kontrolle.
Ich halte Euch fest die Daumen.
Hab mitbekommen ihr seit in Tirol auf Kur oder Reha?Bad Häring nehm ich mal an?

LG Gabi

edith57
16.09.2011, 09:58
Liebe Gabi,

Es ist gut, dass Jürgen der Aussage nicht getraut hat und von selbst zum Onkologen gegangen ist. Wir sind da auch sehr vorsichtig und fragen lieber doppelt und dreifach nach - es geht schließlich um sehr, sehr viel! Es ist gut, dass es dieses PET-CT gibt und wir wollen hoffen, dass nichts, aber auch gar nichts leuchten wird!

Warum dauert es eigentlich so lange, bis das Ergebnis besprochen wird? Wird hatten beim ersten PET schon am nächsten Tag und beim letzten PET direkt im Anschluss die Besprechung. Das ist ja nicht auszuhalten, danach noch mal so lange im Ungewissen zu sein!

Ich werde euch am 22. die Daumen drücken - drück du bitte am 23. :knuddel:

Liebe Grüße
Edith


PS: Ja wir sind im Tirol, aber das ist keine Kur im eigentlichen Sinne sondern eine REHA wegen des Lymphödems am operierten Bein meines Mannes. Das Therapiezentrum ist in Walchsee. Ich hoffe sehr, dass es etwas bringen wird und mein Mann dann wieder mal einen normalen Schuh anziehen kann.

Gabitirol
16.09.2011, 10:26
Klar drück ich die daumen am 23.9.
Keine Ahnung wieso das lange dauert,damals ging alles zaggi zaggi.
Aber so wie ich Jürgen kenne,geht der net nach hause bevor er keine Auskunft bekommen hat, ob was leuchtet oder nicht.

LG Gabi

edith57
22.09.2011, 09:52
Liebe Gabi,

Ich drück euch ganz fest die Daumen!

LG Edith

Gabrieleli
23.09.2011, 17:14
Liebe Gabi,

als Betroffene habe ich im Lungenkrebsforum eure Geschichte verfolgt. Hier wollte ich jetzt eigentlich nur schauen wie es Undine geht und habe dann gesehen das du jetzt hier schreibst und was euch mittlerweile alles widerfahren ist.
Ich bin wirklich geschockt. Ich war in dem Glauben das bei euch alles in bester Ordnung ist.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr jetzt gute Ergebnisse bekommt und dann alles wieder im Lot ist und bleibt.

Seid lieb gegrüßt

Gabriele

edith57
23.09.2011, 20:54
Liebe Gabi,

Ich hoffe, dass die Tatsache das du dich noch nicht gemeldet hast ein gutes Zeichen ist und nichts Schlimmes gefunden wurde.
Ich denke die ganze Zeit an euch :pftroest:

LG Edith

Gabitirol
25.09.2011, 19:18
Hallo Ihr Lieben!

Noch kann ich nichts Neues erzählen,was das PET-CT zeigen wird.
Am Mittwoch 28.9.2011 haben wir auf der Onkologie den besprechungstermin.Wir vetreiben uns derweil die Zeit mit Wandern.

Hoffe liebe Edith, dass bei deinem Mann am 23.9. alles OK warund ist und bleibt.

LG gabi

Gabitirol
28.09.2011, 14:35
Entwarnung!!

Hallo Ihr Lieben!
Heute war die Besprechung des PET-CTs.
Dieses Ding, was in der Nebenniere ist,leuchtet nicht und strahlt auch nichts agressives aus.Man könnte es rausoperieren,das der Onkologe aber für nicht gut hält,da die letzte Nieren OP zu kurz zurückliegt.Vermutung ist dass sich einfach narbengewebe dort angesiedelt hat von der OP.
Wichtig ist einfach dass es nicht leuchtet und auch sonst niergends leuchtet.
Das nächste CT ist dann Ende November.
Nun sind wir einfach mal so glücklich wie es ist.
Jürgen wirs nun am 18.20.2011 seine Reha in Niederösterreich beruhigt antreten können.

LG gabi

edith57
03.10.2011, 08:10
Liebe Gabi,

Ich freu mich so für euch und ich hoffe wir haben auch so viel Glück, denn auch beim CT meines Mannes ist zwar die Lunge sauber, aber darunter ein unklarer Befund. Wir mussten die REHA am Freitag abbrechen und morgen gibt es ein neues CT. Wir sind einfach nur fertig.

Drück uns bitte nochmals die Daumen, dass es auch bei uns nur Narbengewebe ist.

Liebe Grüße
Edith