PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Blutzucker ohne Diabetes nach Chemo und Bestrahlung!?


Jane85
20.07.2011, 01:40
Hallo ihr Lieben!

Mein Papa hat Lungenkrebs und bekommt heute die dritte Chemo. Gestern wurde mit Bestrahlung angefangen. Gestern dann der Schock im Krankenhaus. Mein Papa hatte einen Blutzucker von 520mg/dl, ohne das er Diabetes hat. Vor zwei Wochen war noch alles in Ordnung.Er hat mehrmal Insulin gespritzt bekommen, aber richtig runter ist er nicht gegangen. Kurz auf 350mg/dl und kurze Zeit später wieder 450mg/dl. Das macht mir wirklich Angst, vor allem weil die Krankenschwestern auch keine Erklärung dafür hatten und die Ärzte wahrscheinlich auch nicht.:confused:

Hat jemand Erfahrung damit? Kann es durch die Chemo oder die Bestrahlung kommen?
Hoffentlich wissen wir nach der Visite mehr.

Lg Janine

Gabitirol
20.07.2011, 07:27
Hallo Jane

Erstaunlich, auch bei mir Jürgen trat das gleiche mit dem hohen Blutzucker nach der 3. Chemo auf. Ich hatte nie etwas mit Blutzucker zu tun, bis ein paar Tage nach der Einnahme der 3. Chemo meiner Partnerin auffiel, das ich wirr gesprochen habe, und Sie mich dann umgehend in die Klinik gebracht hat.
Dort wurde dann ein Blutzucker von 570mg festgestellt, und ich wurde sofort an eine Insolinpumpe angeschlossen. Nach ein paar Tagen sind dann die Werte gefallen, aber ich musste weiter 3 x täglich Insulin spritzen. Mein 4 und letzter Chemozyklus ist jetzt am letzten Sonntag 4 Monate her, und meine Werte die ich regelmässig kontrolliere sind schon seit einigen Wochen im "fast" normalen Bereich ohne zu spritzen. Mein Onkologe sagte mir Mitte Juni bei einer Kontrolluntersuchung das alle Werte die bis 180mg beim Blutzucker liegen im normalen Bereich sind.
Soviel mal zu meinem erlebten mit dem Blutzucker !!!!!

LG aus Tirol und gute Besserung

Jane85
20.07.2011, 10:03
Hallo Jürgen!

Danke für deine schnelle Antwort!
Also scheint mein Papa nicht der einzige zu sein. Komisch das die Ärzte auch nicht Bescheid wissen.
Dann habe ich ja noch Hoffnung, dass sich alles wieder normalisiert.

Vielen Dank nochmal und Gute Besserung!

LG Janine

Gabitirol
20.07.2011, 12:46
naja Janine

Ich denke mal, das die Doc`s sich da erstmal zurückhalten mit einer diagnose, das gleiche war bei mir auch. Es gibt ja nun mal viele NW bei einer Chemo-Therapie, ich durfte davon auch viele kennenlernen. Auch die Damen die mich dann beraten haben auf der Stoffwechselambulanz waren der Meinung, dass der Blutzucker sich vermutlich wieder normalisieren wird. Und soo war es dann auch !

also für deinen Vater Kopf hoch und durch, es gibt viel viel schlimmeres !!

LG jürgen

Steff1977
20.07.2011, 12:55
Hallo Janine

Bei meinem Papa war es genau dasselbe! Blutzucker von fast 600 nach der Chemo! Uns wurde es so erklaert dass die Chemo selbst, und das dazugegebene Kortison bei manchen Patienten sehr stark den Blutzuckerspiegel erhoeht. Die Dosis vom Kortison wurde herunter gesetzt, und nach den Chemos hat sich langsam wieder alles normalisiert!
Alles Gute:)
Steff

tine4040
28.10.2011, 16:01
Sagt mal wie lange hat es gedauert bis sich wieder alles normalisiert hat? Bei meinem Bruder ist es genauso und das zieht ihn grad echt runter. Er hat den zweiten Chemozyklus Etopsid/Cisplatin bekommen und am dritten Tag war der Zucker auf 500. Er bekam Insulin und irgendwie ist der Zucker nach jeder Mahlzeit wieder so hoch. Das war vergangenen Sonntag, also mittlerweile vor 6 Tagen und es ist noch immer nicht besser. Der Langzeitzucker war auch hoch und nun will man ein CT machen ob die Chemo überhaupt wirkt.

Steff1977
29.10.2011, 09:31
Bei meinem Vater war es so dass er bis alle Chemos durch waren Insulin spritzen musste. Nach den Chemos hat das ganze sich nach und nach gebessert. Aber auch er musste sehr hohe Dosen spritzen bis fast im Normbereich war-
LG
Steff