PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so jung und unheilbar Krank!!!


Tränchen77
26.07.2011, 02:15
Ich weiss gar nicht wo ich Anfangen soll...ich versuch es kurz zu halten!
Mein Mann ist 37, wir haben zwei jungs im Alter von 7 und 9 Jahren.
2009 wurde bei meinem Mann unheilbar Krebs festgestellt. (Pleuramesotheliom durch Asbest)
Es folgten seid dem OP, Betrahlung und bis heute Chemo!
Seid einem Jahr bekommt er nunschon ohne große Pause chemo und ich sehe wie er langsam schwächer wird!
Das letzte Pet -CT war nicht gut.Der Krebs ist innerhalt von 2 Monaten stark in der Lunge gewachsen.( Herzbeutel ist auch befallen)
Es wurde sofort auf eine Chemo umgestellt, beim letzten CT ( vor einer Woche),
sah man das der Krebs nicht kleiner geworden ist,aber auch nicht größer!
Aber wie lange??? Er schaft kaum noch was, manchmal ist das duschen schon zuviel, er liegt viel.
Besonders treffen mich seine Worte, wie: Es tut mir so unendlich leid,Dich so früh zu verlassen, ich werde Dich so vermissen.Warum darf ich unsere Kinder nicht aufwachsen sehen?
Das sind wie Messerstiche ins Herz...ich hab Angst!Außerdem zerfrisst es mich, Ihn so schwach zu sehen...so kraftlos,müde...
Oft höre ich jetzt: Wie lange soll das denn noch gehen?Das ist doch kein Leben mehr...mir fehlen dann immer die Worte...er hat ja recht...
Manchmal sehe ich das als Strafe von Gott, aber wofür??? Warum tut er uns das nur an? Beruflich bin ich Altenpflegerin, wir haben viele Bewohner im hohen alter, ich denke so oft: Warum durften die so alt werden? Haben ihre Kinder aufwachsen sehen...ich weiss das ist so gemein was ich denke...
Ich hab so Angst...ich liebe ihn so sehr..er gibt mir so viel liebe...

monika100
26.07.2011, 10:58
Liebes Tränchen 77,

das Leben ist nicht fair...

Es tut mir soo leid, wünsche euch ganz viel Kraft.

LG Monika

Tränchen77
26.07.2011, 14:16
Liebe Monika u. Liebe Tanja,

vielen lieben Dank!!!

Kamuffel
26.07.2011, 17:24
Hallo, ich weiß was Du fühlst, es ist gemein, habe meinen Mann vor 11 Monaten verloren, sah zu wie er immer weniger und immer schwächer wurde. Es tut sehr, sehr weh zusehen zu müssen. Schäme Dich nicht deiner Gedanken und Tränen, es ist nicht fair..... Schreibe hier, es ist immer jemand da, der dir zuhört.
Gruß Ilonka

Jaecky
26.07.2011, 17:52
Liebes Tränchen,

ich finde es so schrecklich, dass dir sowas passiert. Es tut mir sehr leid, ich weine mit dir.

Leider kann ich dir keinen Rat geben, der dir den Schmerz nimmt. Hier können dir die Menschen aber wenigstens zuhören und Trost spenden.

Deine Gedanken sind überhaupt nicht schlimm, denn ist so ungerecht. Viele haben diese Gedanken oder auch noch andere. Ich denke immer (mein Paps hat Krebs) wenn ich die Sorgen mancher höre, die sollen sich nicht so anstellen sondern sich zusammenreißen. Wie du siehst, bist du hier nicht allein.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen schweren Weg, der vor dir liegt. :pftroest:

Ganz liebe Grüße
Jäcky

Tränchen77
26.07.2011, 19:32
Liebe Ilonka, liebe Jäcky!!

Eure Worte tun sehr gut! Ich denke , das ich hier richtig bin...
hier bin ich nicht alleine...man versteht meine Gefühle und Ängste...

Ob man jemals wieder Glücklich wird? Diese frage stelle ich mir sehr oft....
Jetzt die Zeit, wo man den Kampf gegen den Krebs aufnimmt...alles versucht!!
Und später? So etwas vergisst man doch nicht einfach so und lebt sein Leben weiter!!!
Ich hab Angst...werde Ihn so sehr vermissen!!!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das er irgentwann einfach nicht mehr da sein wird...an keinem Geburstag, an keinem Feiertagen, bei keinem Urlaub...oder schöne Momente mit uns teilt...
Er mich nicht umarmen wird...mich nicht mit seinen lieben Worten stärkt!!!
Er sagt immer:Mein Engelchen, Du bist eine starke Frau und schafst das...außerdem hast Du die Kinder...auch für Sie musst Du stark sein...Werde ich das wirklich??? Ich weiss es nicht..
Ich wünsche mir aus tiefsten Herzen, das er noch lange stark sein wird...

MavoLiMa
26.07.2011, 19:48
liebes tränchen!

ich kenne leider diese scheixx krankheit... habe meine mama am 07.07. daran verloren :(

ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit. was anderes kann ich dir leider zu diesem mist nicht sagen!

ich denke an euch
annika

Tränchen77
26.07.2011, 19:53
Liebe Annika,

ich weiß...hab Deine Einträge oft gelesen...ich war vor Jahren hier schon mal im Forum!!!
Meine alten Einträge wirst Du bestimmt hier noch lesen können,Du hast mir auch oft geantwortet....

Ich danke Dir....

Diese Erkrankung ist grausam...

MavoLiMa
26.07.2011, 20:15
*flüster* aber du hast erst 5 beiträge ;)

ich denke ganz doll an euch und wünsche dir viel kraft mit allem

Jaecky
26.07.2011, 20:58
Liebes Tränchen,

dein Beitrag war wieder so voller Traurigkeit, da musste ich gleich weinen. Ich finde es so schlimm, das es diese besch... Krankheit geben muss. WARUM NUR???

Ich kann dir leider Deine Fragen nicht beantworten, da sie eigentlich alle der meinen entsprechen. Diese Fragen stelle ich mir oft. Was wird wenn mein Papa nicht mehr da ist, was wird aus meiner Mama, an Weihnachten und so weiter?

Ich wünsche Dir es auch sehr, dass dein Mann noch lange dem Kampf stand halten kann.

Fühl Dich umarmt :pftroest:

Liebe Grüße
Jäcky

monika100
26.07.2011, 21:37
Liebes Tränchen,

dein Mann hat schon ein bisschen recht: Du hast die Kinder, du bist nicht allein, du musst für deine Kinder stark sein und sorgen.
Und wenn die Zeit gekommen ist - ich hoffe, dass dein Mann noch lange bei dir ist - wirst du das irgendwie schaffen.

Halt irgendwie den Kopf hoch, bin in Gedanken bei dir

GLG Monika

Mirilena
31.07.2011, 09:39
Liebes Tränchen,

ich kann sehr gut nachempfinden, dass du bisweilen einen Groll entwickelst, vor allem auch, wenn sehr alte Menschen noch leben und du um deinen jungen Mann bangst. Das Leben ist wirklich ein großes Rätsel und oft nur schwer oder gar nicht zu entschlüsseln. Es gibt ein sehr schönes Buch von Jostein Garder, das zwar traurig ist, jedoch auch Trost spendet... Es heißt "Das Orangenmädchen" und dort erhält ein Junge von 14 Jahren Briefe seines vor vielen Jahren verstorbenen Vaters. Sein Vermächtnis an den Sohn, das dieser erst dann finden sollte, wenn er das entsprechende Alter hätte, die Inhalte zu verstehen. Der Vater erzählt in den Briefen seinem Sohn von der Liebe zur Mutter... Auch dieser Vater ist an Krebs verstorben. Vielleicht magst du das Buch mal lesen (gibt es auch als Hörbuch)? Ich finde es wunderschön! Und all das, was man seinen Kindern vielleicht nicht mehr persönlich erzählen kann, lässt sich aufschreiben. So wird es auch nie niemals vergessen. Mein Vater, der an Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium leidet, schreibt meiner Tochter (13) seine Lebensgeschichte auch auf. Ich finde das eine sehr schöne und sehr persönliche Idee. Es gibt dazu auch noch ein Buch von Lola Jaye. Da ist ein Papa ebenfalls verstorben und hat seiner Tochter zu ihrem 12. Geburtstag ein Buch überbringen lassen, in dem sie zu jedem Jahrestag ein Kapitel lesen kann. So ist ihr Papa immer dabei und berät sie, auch wenn er nicht physisch da ist. Vielleicht mag dein Mann, wenn er es von der Kraft her schafft, ja auch an eure Kinder schreiben oder seine Stimme aufnehmen? Vielleicht findet du den Vorschlag auch geschmacklos, aber er ist nicht böse gemeint. Natürlich wünsche ich euch nichts mehr, als dass dein Mann die Krankheit besiegen kann und dich und eure Kinder begeleiten darf durch ein gemeinsames Leben!!!
Alles Liebe für dich und deine Famile
:winke:miriam

carla44
31.07.2011, 10:15
Liebes Tränchen,

erst mal schicke ich Dir eine liebe Umarmung. Deine Angst und Deine Sorgen kann ich Dir leider nicht nehmen.
Ich verstehe aber Deine Gedanken trotzdem sehr gut.

Mein Vater hatte immerhin ein langes Leben, ist 79 Jahre alt geworden, hat sogar seine Enkel noch aufwachsen sehen. Und, es ist natürlich, dass die Eltern irgendwann gehen müssen.

Trotzdem hatte ich in den letzten Wochen seines Lebens, als er in dem Pflegeheim gelebt hat, immer mal den Gedanken, dass da so viele andere auch sind, teilweise viel älter als er. Aber Er war so krank, hatte keine Chance gegen diesen besch... Krebs. Die anderen Leute saßen da, haben gelacht und waren fit.

Ich weiß heute, dass der Tod meines Vates ihm längeres Leiden und weitere Schmerzen erspart hat. Jede Maßnahme, die seine Zeit hier auf der Erde velängert hätte, wäre für ihn nur eine weitere Qual und ein weiterer Verlust seiner körperlichen Fähigkeiten bei vollem Bewußtsein gewesen.

Das wird Dich sicher nicht trösten und kann Dir auch die Angst vor der Zukunft nicht nehmen. Es sind nur so Gedanken, die ich jetzt nach seinem Tod habe.

Es tut mir sehr sehr leid, dass Dein Mann so schwer krank ist. Gerecht ist das bestimmt nicht, aber sicher auch keine Strafe Gottes.

Ich wünsche Dir viel viel Kraft und hoffe, dass Du noch viel Zeit mit Deinem Mann verbringen kannst. Lass Dich umarmen.

Liebe Grüße
Carla

Tränchen77
04.08.2011, 21:57
Liebe Carla, liebe Miriam

ich danke Euch...vielen lieben Dank!!!

Entschuldigt bitte, das ich erst jetzt antworte...aber manchmal ist mir einfach nur zu lesen zumute..

Wenn ich auf arbeit bin, geht es mir komischer weise gut.
Ich muss nicht sändig an diesen Krebs denken...kann lachen.
Aber sobald ich zu Hause bin...ist alles wieder da...
Hab mir heute nochmal seinen Arztbericht durchgelesen...schon komisch wenn man ließt Palliativ- Chemotherapie...
Immer wieder muss ich mich fragen...wann...
Wann wird es sein?Wie lange haben wir noch?
Monate?
Ich werde mich jetzt gelegentlich mit einem Hospitzhelfer treffen...es tut gut mit jemanden darüber zu reden...mein Mann blockt es leider ab!
Er sagt, das er keine Gespräche braucht.
Obwohl er gestern sehr doll weinen musste...es ist ganz plötzlich aus ihm rausgebrochen...
Und wieder diese Worte,die wie Messerstiche sind:Es tut mir so leid,Dich alleine lassen zu müssen...wer ist dann für Dich da?Wer umarmt Dich? Wer repariert die kleinen Dinge? Es tut so verdammt weh...

Samstag geh ich aufs Konzert..
Ich muss mal raus...aber mein schlechtes Gewissen plargt mich sehr...ich hab Spaß und mein Mann liegt krank zu Hause!!!
Meine Seelsorgerin meinte aber, ich darf kein schlechtes Gewissen haben.Weil ich lebe..und ich auch einen Ausgleich brauche.
Außerdem wäre es wichtig, weil ich dann ein Gesprächsthema mit meinem Mann hätte...
Jeder Tag ist ein auf und ab...

liebe Grüße an Euch alle...viel Kraft!!

Das Leben kann so verdammt ungerecht und hart sein...

Kamuffel
05.08.2011, 14:08
Gehe Du raus -egal wohin- ins Theater, Kino wo auch immer. Ich hatte auch immer das Gefühl, oh gott dein Mann liegt auf der Couch und du hast Spass (Während den Aufführungen habe ich an ihn gedacht, es kommt automatisch du kannst dich nicht dagegen wehren). Mein Mann hat mir sogar noch eine Busreise geschenkt an den Bodensee und eine Freundin organisiert, die mit mir fahren musste, als ich zurück kam, musste ich alles erzählen, wie es war und überhaupt..... . Mein Mann wollte auch nicht darüber reden, wie es ihm geht, was er fühlt oder Wünsche geäußert.... nichts. Man kam sich irgendwie ausgegrenzt vor. Du stehst einfach nur machtlos da, kämpfst gegen Zorn, Wut und ungeweinte Tränen. Ich habe nachts hier das Forum aufgesucht und nur gelesen, manchmal auch geschrieben und immer war jemand da, der dich verstand.
Gruß Ilonka, wenn ich helfen kann.......?

Tränchen77
05.08.2011, 18:35
Hallo Ilonka,

danke! Da gebe ich Dir recht, hier im Forum gibt es immer jemanden, der Dir ein paar nette Worte schreibt.

Manchmal hilft mir auch nur das lesen! So traurig auch meine (unsere Situation) ist..das Leben geht nun mal weiter.

Wenn ich manchmal lese, wie jung hier einige Menschen sind.... wenn kleine Kinder betroffen sind.
Oder alleinerziehende Mütter mit drei Kindern und schwer Krebskrank...
Da wird mir dann auch ganz anders...
Ich denke man muss versuchen mit seinem Schicksal klar zu kommen...egal wie schwer auch alles ist...
Jetzt rede ich wieder positiv...und morgen?
Wie bereits gesagt, es ist ein auf und ab...
Wie geht es Dir heute Ilonka?

LG Nicole

Billchen
06.08.2011, 13:53
liebe Nicole...
erschüttert habe ich mich mal bei dir durchgelesen.....Was müsst ihr nur erleiden....ihr seid noch sooo jung und dann so ein schweres Schicksal ....vielleicht folgt ein Abschied für immer....wie du dich im Moment fühlst kann ich gut verstehen....bei mir ist es Mama...sie ist zwar 75 Jahre alt und ich 52 aber trotzdem liebe ich sie über alles und hab genauso Angst wie du......
Diese beschi...ene Krankheit...wütet über unseren Planeten und macht vor nichts halt....egal ob man jung oder alt ob man familie hat oder alleine ist Kinder fallen ihr zum Opfer ich könnte mich stundenlang übergeben oder Eimer-voll weinen wenn ich bei dem einen oder andern anfange zu lesen...Irgendwie haben hier alle ein ähnliches Schicksal und doch hat jeder seine eigene Geschichte und sein eigenes Weh im Herzen....
Ich danke dir für deine lieben Zeilen in meinem Tread und wünsche euch alles liebe der Welt und Kraft ohne Ende:pftroest::pftroest:
Sybille

Tränchen77
07.08.2011, 10:07
Danke Sybille!!!! vielen lieben Dank...

Jaecky
08.08.2011, 14:20
Liebe Nicole

ich hoffe der Konzertbesuch hat dir gut getan und konntest dich ein bisschen ablenken? Ich wünsch es dir.

Ich kann im Moment leider nicht so die richtigen Worte finden, deshalb schick ich dir einfach nur eine Umarmung :pftroest:

Liebe Grüße
Jäcky

Tränchen77
08.08.2011, 22:06
Hi Jäcky.

das Konzert war von Unheilig spitze!!!! Es tat mir sogar richtig gut...einfach mal abschalten, fröhliche Menschen um sich haben.
Außerdem sind die Texte von Unheilig sehr sehr schön und helfen mir sehr bei meiner Verarbeitung!!!!

Morgen muss mein Mann wieder für eine Nacht ins Krankenhaus, er bekommt wieder seine Chemo.

Als er damals Alimta/Clisplatin bekam, ging es Ihm die ersten 8 - 10 Tage nicht so gut.Erst dann fing er an sich zu erholen.
Leider zeigt die Chemo keine Wirkung mehr, jetzt bekommt er eine andere.
Da ist es genau anders herrum...wenn er die Chemo bekommt geht es Ihm sogar besser...man kann sagen sehr gut sogar...er sprüht dann immer voller Energie!
Nach ein paar Tagen baut er dann leider ab und liegt nur überwiegend.Selbst das Duschen gehen fällt Ihn dann schwer,leider kann er nur noch kleine Spaziergänge machen ( einmal kurz um Block)

Aber ist das nicht komisch, das er sic:huh::huh:h nach der Chemo voller Energie fühlt und er dann wieder abbaut.!!!???

Schönen Abend Euch noch

gilda2007
08.08.2011, 22:19
Tränchen, das liegt sicher am Cortison, das mit der Chemo gegen die Übelkeit verabreicht wird. Davon bekommt man einen riesen Energieschub und meist auch richtig Appetit. Wenigstens etwas -- ein bisschen Rausch auf Krankenkassenkosten ;)

Fisherman's Friend
08.08.2011, 23:08
Hallo Tränchen,

ich drücke Euch die Daumen. Egal wie es ausgeht, halt immer den Kopf hoch. Wir haben leider keinen Anspruch auf 85 + X. Deshalb genießt Eure Zeit, solange es geht und wenn es vorbei ist, denk an die Kinder. Die brauchen eine Zukunft und das geht nur mit einer starken Mama...

LG

tatjana2208
09.08.2011, 09:24
ich wünsche euch ganz vel kraft.
und alles alles gute:pftroest:

Tränchen77
09.08.2011, 19:35
Danke Tatjana...sehr lieb von Dir

Kamuffel
14.08.2011, 12:26
Hallo wie geht es Euch?

Ganz liebe Sonntagsgrüße
Ilonka

Mirilena
20.08.2011, 06:59
Liebe Nicole,

wie geht es euch? Schön, dass du auf dem Konzert von Unheilig warst. Es ist immer gut, wenn man sich kleine Inseln schafft. Dinge, auf die man sich freuen kann und die einem auf mal Kraft geben und den Alltag für kurze Zeit vergessen lassen.
Ich kenne das nur allzu gut, dass ich in der Firma funktioniere und sobald ich zuhaus bin, fange ich das Grübeln an, suche nach Infos im Internet oder mache mich irgendwie verrückt. Der Onkologe meines Papas hat meiner Mama geraten, sich selbst nicht zu vergessen. Auch die Angehörigen von Schwerkranken brauchen gelegentlich Urlaub, Ablenkung und etwas Schönes, auf das sie sich freuen können. Und es ist großartig, dass du eine Seelsorgerin gefunden hast, mit der du offen sprechen kannst. Ich persönlich habe mir auch psychotherapeutische Hilfe gesucht, da ich nicht warten wollte, bis es noch schlimmer wird. Ich leide seit der Krebserkrankung meines Vaters unter Schlaflosigkeit und Unruhe. Teilweise war ich sogar aggressiv (vor allem gegenüber unsympathischen und verständnislosen Kollegen;-). Durch die Gespräche ist mir so einiges bewusst geworden, wofür ich allein wesentlich mehr Zeit gebraucht hätte.
Wenn ich mich allerdings amüsiere, als ich ein paar Tage weggefahren bin... immer sitzt das schlechte Gewissen neben mir und flüstert mir unangenehme Dinge ins Ohr. Ich denke, dass es meiner Mutter genauso geht, aber mein Vater hat sie für ein paar Tage zur Erholung weggeschickt und auch sie hat feststellen müssen, dass der Ortswechsel ihr unheimlich gut getan hat.
Ich hoffe, dass es deinem Mann ein wenig besser geht und er viel Zeit auch mit euren Söhnen verbringen kann.
Liebe Grüße :engel:
Miriam

Tränchen77
22.08.2011, 11:17
Danke für Eure lieben Antworten!

Hallo Miriam,
das Konzert war super und hab es sehr genossen! Ein sehr schöner Tag..man geniest solche Momente immer besonders...

Bei meinem Mann wurde die Chemo für diese Woche abgesagt, die Blutwerte waren nicht so gut!! Die Thrombozyten sind stark nach unten gegangen...in 3 Wochen geht es dann weiter!!
Sonst geht es meinem Mann wie immer...Müde...Kraftlos..Husten...u.s.w

Das Stimmt "Selbstpflege" ist sehr wichtig...ich wüsste sonst gar nicht wie alles schaffen sollte...außerdem ist es wichtig einen Ausgleich zu finden...
Es ist echt hart..wenn der Alltag nur von Krankheit bestimmt ist!!
Chemo, Blutuntersuchung, Krankenhaus...u.s.w
Manchmal wird mir echt alles zuviel zu Hause...
Denke oft, ob das eine Bestrafung sein soll? Und wie lange das noch so weiter gehen soll? Und wie geht es danach weiter? Wie verarbeite ich das alles, wie lange braucht man dafür?
Zum Glück hab ich eine tolle Arbeit und super liebe Kollegen...Sie geben mir echt viel...
Ich werde oft gefragt, warum ich unter diesen Umständen noc gut drauf bin und Fröhlich sein kann!!! Muss man denn immer Tod - Traurig und depressiv sein? Mein Leben ist hart und Schmerzhaft...aber ich Lebe!

Nicole, ich grüße Euch alle! Kopf hoch..

Buffy23
23.08.2011, 12:50
Hallo Nicole,

wenn ich Deine Beiträge so lese, merke ich, dass wir ähnliches durchmachen. Mein Mann ist 36 Jahre jung und wir haben einen gerade 6 Jahre alt gewordenen Sohn, der im September in die Schule kommt. Wir wissen auch nicht, wie viele Wochen oder vielleicht auch Monate uns bleiben. Es kann von jetzt auf gleich vorbei sein, da viele Metas an der Aorta sitzen.

Trotzdem verbringen wir gerade in den letzten Wochen die schönste und intensivste Zeit unseres Lebens und bei all dem furchtbaren Mist sind es doch die wunderbarsten Momente, die ich bisher erleben durfte. Mir scheint, als hat sich unsere Liebe gebündelt und trägt uns durch die schlimme Zeit. Seit ich 14 und mein Mann 19 Jahre alt waren, lieben wir uns, sind zusammen erwachsen geworden, haben uns alles gemeinsam aufgebaut.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft, alles Gute und viele wunderbare Minuten im kompletten Kreis Eurer Familie.

Nachfühlende, liebe Grüße!
Buffy23

Tränchen77
23.08.2011, 13:46
Hallo Buffy23...

das ist sooo verdammt hart und ungerecht!!!
Ich bin sprachlos...

Schön das Euch die Situation noch intensiver gebündelt hat!!!
Ich hab manchmal das Gefühl, das jeder so seinen Weg versucht zu gehen...
Wir verbringen leider sehr wenig Zeit zusammen.
Ich arbeite sehr viel ( Schichtsystem), die Kinder, der Haushalt...u.s.w

Oft bin ich mit der Situation völlig überfordert! Manchmal bin ich in einem völligen Gefühlschaos.. von tief Traurig...wütend, aggressiv....und positiv gestimmt...
Aber ich denke das ist normal in so einer Situation..
Ich wünsche das wirklich keinem Menschen!!!!!! Es ist die Hölle...besonders wenn man zwei kleine Kinder hat...
Und zu sehen, wie ein Mensch immer schwächer wird...*ohne Worte*
Außerdem noch dieses ungewisse..wie lange hält er noch durch?
Wie lange haben wir noch?

Aber immer und immer wieder...ich / wir müssen einfach stark sein!
Es ist Schicksal...das Leben geht weiter...was soll ich sonst sagen!!!

liebe Grüße...
Ich drücke Euch alle...

Tränchen77
23.08.2011, 14:02
liebe Buffy23,

ganz viel Kraft für Dich und Deine Famile...
Eine kräftige Umarmung für Dich... seih Stark!!!

Nicole

Buffy23
24.08.2011, 12:49
Ja, liebe Nicole,

das ist wirklich ein sehr harter Leidensweg, den wir alle da beschreiten müssen.

Ich habe auch immer gedacht - wie lange noch. Mein Mann ist aber sehr stur. In unserer Onkologischen Praxis sind sie alle erstaunt, wie gut er sich hält, trotz dass er seit Anfang Juni nichts mehr essen kann und über die PEJ ernährt wird, trotz dass er jede Woche ein Kilo abnimmt und nun nur noch 57 Kilo bei 1,82 wiegt (Gewicht vor der Krankheit: 82 Kilo...sportlichmuskulös - jetzt mehr als abgemagert). Diese "Dürre" kann ich eigentlich am schlechtesten ertragen...jeden Knochen und jede Ader zu sehen....
Irgendwie habe ich es aber geschafft, von dem "vielleicht haben wir noch die Einschulung oder Weihnachten" weg zu kommen. Für mich zählt ausschließlich jeder einzige, individuelle Tag. Was morgen kommt, weiß keiner, will ich auch nicht wissen. Darüber verfliegt die Zeit nur noch schneller. Am Ende haben wir es sowieso nicht in der Hand. Was mir hilft, zu wissen, dass ich vorbereitet bin. Die Konten sind geklärt, die Versicherungen etc., mein "Finanzplan" als Alleinerziehnde (möchte unser gemeinsames Haus gern behalten und halten können) und ich habe ein Buch angefangen, in dem ich alles aufschreibe, was ich mal wissen müsste. Mein Mann war ein begnadeter Handwerker und so viel selbst bauen können und ich brauchte nur sagen: das hätt ich ja gern so oder so und schwubbs wars gemacht. Ich kann im Prinzip nicht mal einen Nagel gerade in die Wand hauen. So haben wir mir einen "Ratgeber" angelegt, in dem ich immer nachschauen kann...selbst wie die sensationellen Pfannkuchen von meinem Mann zu machen sind.

Darf ich fragen, wie Deine Kinder mit der Situation umgehen? Wissen sie über den Ausgang Bescheid?
Unser Sohn kommt im September in die Schule und ich hoffe, er packt das alles gut und findet sich dort ein. Ich muss auch immer viel arbeiten, deswegen geht er in den Ganztagesklasse...bin ich froh, dass das geklappt hat.

Heute hat mein Mann vorerst die letzte Chemo - dann haben wir drei Wochen Pause. Am 15. ist wieder CT. Aber alle anderen sind schon abgebrochen worden, da er sie einfach nicht mehr verträgt und die Lebensqualität nicht sehr leiden soll. Somit gibts nur die 5FU-Pumpe und die merkt er fast gar nicht.

Ich würde mich wirklich freuen, wieder von Dir zu lesen!

Ganz liebe Grüße!
Buffy23