PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen Herceptin


silvy
26.07.2011, 13:55
Ich weiß nicht ob zu diesem Thema schon etwas geschrieben wurde, wenn ja habe ich es leider nicht gefunden. Nun zum eigentlichen.

Ich bekomme jetzt seit Mai alle 3 Wochen eine Infusion mit Herceptin insgesamt für ein Jahr. Von Anfang an hatte ich immer wieder Schmerzen in den Gelenken und an den Muskeln. In letzter Zeit allerdings wird es immer häufiger. Am schlimmsten ist es morgens und abends. Ich kann kaum mehr laufen. Aufstehen nur unter ganz starken Schmerzen. Und meine Finger sind ganz steif, ich kann sie kaum bewegen.

Wenn ich dann stehe und ein paar Schritte gelaufen bin, wird es ein bischen besser. Ich bin am verzweifeln. Die NW der Chemo haben mich nicht so viel Kraft gekostet, wie jetzt der Sch....

Meine Onkologin meinte erst das wäre ein Überbleibsel vom Taxotere. Gestern war ich bei einem Vertretungsarzt, der hat nachgelesen und meinte das wären alles NW die das Herceptin verursachen kann.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und was tut Ihr dagegen. Mir wurden Schmerzmittel angeboten. Ibu hilft nicht und stärkere Mittel möchte ich eigentlich nicht nehmen. Ich möchte viel Lieber die Ursache bekämpfen.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Silvia

Megan1971
26.07.2011, 14:15
Hallo Silvy,

machst Du eine AHT (Antihormontherapie) ? Deine NW hören sich viel mehr danach an. So wie Du es beschreibst geht es mir seit 4,5 Jahren:smiley11:

Von Herceptin hatte ich nur nach der ersten Infusion grippeähnliche Symptome, danach keine mehr.

Vielleicht wäre die AHT eine Erklärung für Deine Schmerzen. Viel machen kann man da leider nicht, Sport ist gut ...sich vor dem Aufstehen morgens oder aus dem Sessel schonmal vorher ein bisschen warm machen, die Gelenke und Füsse bewegen. An Schmerzmitteln helfen mir Ibu und Diclo. Allerdings achte ich schon darauf das nur zu nehmen wenn es kaum mehr geht, dann nehme ich 2x Ibu400 oder eine Diclo 75mg, damit ich mal ein oder zwei Tage Ruhe habe. Bei diesen Mitteln muss man drauf achten, sie entweder zu einer Mahlzeit oder mit einem Magenschutz zu nehmen.

Meine Ärztin sagte mir mal, dass die Lebensqualität wichtiger sei als an Schmerzmitteln zu sparen. Sie nimmt mir alle 3 Monate Blut ab und meine Leberwerte sind bisher immer bestens. Solange das so ist mache ich mir darüber wenig Gedanken. Es gibt schon genug anderes worum man sich so Sorgen machen muss.

Jule66
26.07.2011, 14:41
Hallo Silvia,
habe nachgelesen,dass du keine AHT machst.
Ich habe weder AHT noch Herceptin bekommen und hatte bis ca. 1 Jahr nach Beendigung der Chemo ebenso extreme Gelenkschmerzen.Wenn ich 20 min.im Bus saß,kam ich kaum mehr hoch:mad: Das nennt man auch Anlaufschmerzen:rolleyes: Wenn man erst mal in Bewegung ist,dann gehts meistens,aber das Aufstehen:eek::mad:
Ich bin überzeugt davon,dass diese von der Chemo-besonders Taxane- kommen.Die Taxane greifen die Schleimhäute in den Gelenken an.Ferner hat man noch Hormonmangel durch die chemo.
Einen Tipp habe ich nicht,aber es besteht die Hoffnung,dass es nach und nach besser wird.Schmerzmedis habe ich keine genommen.
Ich habe nun- fast 2 Jahre nach der Chemo-diesbezüglich keine Probleme mehr.
LG,Jule

Renate2
26.07.2011, 17:23
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=31797&highlight=herceptin

Hallo Silvia,
Du mußt einfach in die Suchfunktion "Herceptin" eingeben, dort findest Du viele Beiträge.

Liebe Grüße
Renate

henni
27.07.2011, 15:25
hallo silvy
ja ich kenne diese nw.ich habe sie auch und ich bekomme das herceptin schon seit oktober 2010.ich bekam auch die taxotere.laß dich doch schmerztherapeutisch einstellen.dafür sind die schmerztherapeuten da.bei mir geht es noch.
liebe grüße
henni

yoyo
05.08.2011, 21:04
Hallo Ihr Lieben.. meine Mutter kriegt jetzt ihre 4te Chemo Wirkstoff DOC... und der Arzt dringt Sie gleichzeitig mit Herceptin anzufangen. ich bin in der Meinung dass es die Nebenwirkungen event. zu start für Sie sein wird. In allegemein.. gibt es einen bestimmten Grund, warum der Arzt jetzt anfangen möchte oder muss? Ich bin lebe in den USA und meine Mutter hat Angst den Arzt direkt darauf anzusprechen also versuche ich hier auf diesem Forum was darüber rauszufinden...Kann mir jemande hier bisschen weiterhelfen? Danke :huh::)

Isi66
06.08.2011, 14:29
Hallo Yoyo,

ich bekomme auch DOC + Herceptin. Laut meiner Onkologin haben Studien eine bessere Wirkung bei gleichzeitiger Gabe gezeigt. 1 x habe ich bereits hinter mich gebracht. Die Nebenwirkungen waren aber auszuhalten. Deine Mutter schafft das auch.

Herzliche Grüße
Isi

Lila49
07.08.2011, 06:43
Hallo Silvy,

ich kann mich noch gut an die Knochenschmerzen durch Taxol und Herceptin erinnern.
... ich bekomme Herceptin nun schon gut 3 Jahre ....
Alles fiel schwer, Bewegungen waren manchmal kaum möglich.
Auch Schmerztherapie hat nichts gebracht.
Dann hab ich Akupunktur bekommen, ab und an komm ich noch schlecht in die Gänge, aber die Schmerzen sind nur noch minimal oder gar nicht vorhanden.

Liebe Grüße

Heike