PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzwerte CA 15-3


takisp
05.08.2011, 12:14
Hallo !

Mache jetzt mal dafür einen neuen Thread auf !

Gibt es einen allgemein gültigen Grenzwert für den CA 15-3 ?
Warum unterscheidet sich das von Labor zu Labor ?
Bei vielen wird ein Wert von 25 angegeben, bei anderen 31,3 oder 32,4 ..... !

Finde das ganz schön verwirrend !

LG

suze2
05.08.2011, 12:18
hallo!
es liegt am test-KIT der labors. mein labor wchselte den test-KIT und damit galten auch die anderen grenzwerte. er wurde dann sogar zweimal bestimmt, einmal mit dem alten und einmal mit dem neuen und in der tat waren auch diese werte unterschiedlich.

deswegen ist es ratsam, ihn immer im gleiche bestimmen zu lassen. allegmein (ich zitiere "meinen" onkologen) sind die werte individuell sehr unterschiedlich und kleinere schwankungen normal.

alles liebe
suze

takisp
05.08.2011, 12:26
Aber der Wert der im Blut festgestellt wird, sollte doch bei allen gleich sein, oder ?
Daher verstehe ich nicht warum
ea keinen eindeutigen Grenzwert gibt. Kann ea sein das dieser je nach Labor von 25 bis 40 variiert ?

PetraK
05.08.2011, 12:54
Hallo Takisp,

doch, es ist tatsächlich so, dass es in verschiedenen Laboren aufgrund der Messtechnik unterschiedliche Referenzwerte gibt......das betrifft auch nicht nur die Tumormarker, sondern auch andere Blutwerte. Nur die Blutbildwerte (Leukos, Erys, HB etc.) sind relativ einheitlich, weil die gezählt werden, aber z.B. die Leberwerte (GOT,GPT,ygt) haben auch manchmal unterschiedliche Höchstgrenzen. Man sollte also nicht einfach nur die alten Werte mit den neuen vergleichen, sondern am besten beim Doc genau nachfragen. Selbst wenn der die Werte immer im selben Labor bestimmen lässt, kann es Unterschiede geben, weil die auch immer mal wieder ihre Messmethoden ändern.....

Liebe Grüße

Petra