PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied von Reinhard


undine
15.08.2011, 23:53
Ihr Lieben, ich bin unendlich traurig und weiß nicht, wie ich es Euch sagen soll:

Reinhard ist am 04.August gestorben.

Ein guter Freund von ihm, der anonym bleiben möchte, hat mir eine Nachricht gesandt.
Die letzten Monate habe sich sein Gesundheitszustand ständig verschlechtert und in den letzten Wochen sei Reinhards Bewusstsein immer mehr getrübt gewesen; das Artikulieren wurde immer schwieriger. Die Reise nach Locarno war nicht mehr möglich.

Am 04. August ist Reinhard im Kreise seiner Familie friedlich und vor allem bestmöglich schmerzfrei eingeschlafen.

Es zerreißt mir das Herz.

Aber ich habe es irgendwie schon gewusst. Und habe trotzdem in blinder Hoffnung Nachricht um Nachricht geschrieben.

Ich sitze hier und heule und heule... Heule regelrechte Sturzbäche. Bin eine Heulsuse, wie Reinhard gerne meinte, und die Sintflut, die ich seiner Meinung nach durch meine Heulerei auslösen würde, tritt genau jetzt ein.

Lieber Reinhard, ich hoffe so unendlich, dass es so etwas wie ein "Danach" gibt und du die schönste und spannendste Reise gerade bestreitest, für die die Welt einfach zu klein und eng ist. Ein Ozean, eine Weite, ein Abenteuer, das aufregender ist, als was wir uns in unserem kleinen menschlichen Dasein vorstellen können.

In meinem Herzen wirst du immer sein.

Undine

Natascha85
16.08.2011, 07:53
Liebe Udine,
vielen Dank für deine Benachrichtigung. Lass dich in den Arm nehmen! Auch ich bin zutiefst traurig, zumal Reinhard einer der wenigen war, der immer ein offenes Ohr hatte und mit Rat und Tat zur Seite stand. Sein Schicksal hatte ich von Anfang an "verfolgt" und ihn in mein Herz geschlossen. Jeden Tag war ich hier online um zu schauen wie es ihm geht und nun lese ich das. Erst gestern hatte ich bei dir Udine gelesen, dass er online war. War wohl seine Frau oder ein Familienmitglied/Freund. Ich war so erleichtert das gestern zu lesen und heute nun das. Ich muss in 10min meine Kleine für den Kindergarten wecken und was nicht wie ich meine Heulen stoppen soll. Hab jetzt schon dicke Augen als hätte ich die nacht durchgemacht.....

Lieber Reinhard,
ich schließe mich Udine an und hoffe, dass du da wo du jetzt bist, Ruhe und Frieden gefunden hast! Ich werde nie vergessen, dass du da warst in meiner schwersten Stunde und auch davor mit Ratschlägen, Infos, usw. Dafür bin ich dir unendlich dankbar und werde das nie vergessen. So ein lieber kerl wie dich kann man einfach nicht vergessen. Schade, dass wir und nur über das Internet kannten...Ich wünsch dir für das "Danach" alles Gute, denn ich glaube fest daran, dass wir uns alle dort wieder sehen.

Für die Angehörigen von Reinhard wünsche ich für die kommende Zeit alles Gute und ganz ganz viel Kraft um das alles durch zustehen!!!

Traurige Grüße
Natascha

paula2007
16.08.2011, 08:47
mir fehlen die worte...

ich sende einen stillen gruß und wünsche den angehörigen für die kommende zeit alle kraft der welt.

traurige grüße, nicole

Lorina
16.08.2011, 09:18
Noch einmal danke Reinhard für deine Ratschläge bezüglich meines Vaters! Du warst einer der ersten, der geantwortet hat...

Es soll dir gutgehen wo immer du jetzt bist.
Mein Beileid der Familie.

Lorina

Alpenveilchen
16.08.2011, 09:44
Mein herzliches Beileid für die Familie von Reinhard,

ohne ihn ist das Krebs-Forum ein ganzes Stück ärmer. Er war eine so starke Bereicherung mit seinem Wissen, seiner Art, seiner Offenheit und Ehrlichkeit, seinem Humor und seinem immer 100% respektvollem Auftritt vor jedem hier im Forum. Ich denke, wir können alle von ihm lernen.

Noch grösser als für uns muss der Verlust in der Familie sein, wenn ein so guter und lieber Mensch nach einem langen, langen Kampf, den er nie gewinnen konnte, gehen muss.

Ich wünsche seiner Frau, den Kindern und allen anderen Angehörigen und Freunden von Reinhard viel Kraft für die schwere Zeit, die jetzt angetreten ist.

Alles Liebe
vom Alpenveilchen

Monika Rasch
16.08.2011, 11:39
Lieber Reinhard,mach es gut.

Liebe Familie von Reinhard,
ihr habt eine ganz schwere Zeit hinter Euch und eine schwere Zeit vor Euch.
Man wusste was kommt und konnte sich doch nicht vorstellen wie es sein wird.
Ich fühle ganz stark mit Euch, Reinhard war was ganz besonderes.

Jeder sucht auf seine Weise,
seinen Kurs, so gut er kann...
doch einmal endet jede Reise,
legt das Schiff im Hafen an..

sunshinesoni
16.08.2011, 11:50
danke liebe undine :pftroest: für die traurige nachricht :weinen:

lieber reinhard - möge deine seele in frieden ruhen.
mein aufrichtiges beileid für die ganze familie.

Letzte Grüße
Sonja

Hasi1965
16.08.2011, 12:18
Mein aufrichtiges Beileid !

Auntie Little
16.08.2011, 14:23
Lieber Reinhard,
ich wünsch Dir eine "gute Reise". Jetzt hast Dukeine Schmerzen mehr.

Deiner Familie wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit.

Traurige Grüße
Birgit (als bisher stiller Mitleser)

Susanne1306
16.08.2011, 14:48
Ich bin traurig....
Reinhard´s Familie wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit.

Susanne

MavoLiMa
16.08.2011, 14:50
ich bin ja gar nicht wirklich "hier" unterwegs, aber er ist mir so oft über den weg "gelaufen"

ich bin unendlich traurig. mein aufrichtiges beileid! ich wünsche der familie ganz viel kraft!

neufund
16.08.2011, 15:23
Tschöö Reinhard,

mach et jood.....

auch ich wünsche der Familie von Reinhard ganz viel Kraft die kommende Zeit durchzustehen.....

liebe Grüsse,
neufund

***akinna***
16.08.2011, 15:25
"I´m not afraid of death because I don´t believe in it.
It´s just getting out of one car, and into another."
J.Lennon

Reinhard - ich hoffe, dass das "andere Auto" in das du gestiegen bist, dich an einen wunderschönen Ort gebracht hat!!
Meine Gedanken sind bei Reinhards Familie - ich weine mit euch

ange
16.08.2011, 15:39
Mein aufrichtiges Beileid.

Viel Kraft für die Familie und Angehörigen!

Ange

kleinzelliger
16.08.2011, 16:00
Wenn Engel einsam sind

Wenn Engel einsam sind
in ihren Kreisen,
dann gehen sie von Zeit
zu Zeit auf Reisen.

Sie suchen auf der ganzen Welt
nach ihresgleichen,
nach Engeln, die in Menschgestalt
durchs Leben streichen.

Sie nehmen diese mit
zu sich nach Haus –
für uns sieht dies Verschwinden
dann wie Sterben aus.

Renate Eggert-Schwarten

Gabrieleli
16.08.2011, 16:13
Mir fehlen wie oft bei so etwas die Worte, im Kopf sind sie da, und doch kann man sie nicht so niederschreiben.

Es tut mir so leid, für Reinhard, aber auch für seine Familie.

Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft.

Gabriele

_dieter_
16.08.2011, 16:45
ein stiller Gruß
Dieter

wondi222
16.08.2011, 18:50
Lieber Reinhard,

ich habe befürchtet, dass Du nicht mehr da bist, glauben wollte ich es aber nicht.

Ich danke Dir von Herzen, für Dein stets offenes Ohr, und Deine guten Tipps für meinen Papa. Er fragt immer nach Dir...

Deinen trockenen Humor fand ich Weltklasse!!! Du hast mich so oft zum lachen gebracht. Danke danke lieber Reinhard!!!

Du bist bestimmt jetzt auf einem großen Wikingerschiff und segelst mit den Wikingern auf den Meeren herum, so wie Du Dir das mal gedacht hast.

Deiner Frau, Deinen Kindern, Verwandten und Freunden wünsche ich, dass Sie die nächste Zeit gut überstehen.

Undine ist es sicher sehr schwer gefallen, uns zu schreiben, dass Du nicht mehr da bist. Ich werde die Geschichten von Undine an Dich sehr vermissen, ich musste immer schmunzeln, wenn ihr euch gegenseitig verulkt habt.

Viele traurige Grüße

Wondi :cry:

harti269
16.08.2011, 19:22
In stillem Gedenken

Heidrun

Rena_1953
16.08.2011, 19:31
Es tut mir so unendlich leid ...

Mein aufrichtiges Beileid für seine ganze Familie.

Mit stillem Gruß
Rena

Rheingoldcat
16.08.2011, 20:15
Lieber Reinhard, und liebe Familie von Reinhard,

ich bin sehr traurig, als ich das gestern gelesen habe habe ich geweint und konnte nicht schreiben.

Ich habe zwar nur als stille Mitleseren deine Beiträge verfolgt. Sie hatten mir Mut gemacht, ich hatte auch meinen Mann von dir erzählt. Nun bist Du bei Ihm, es ist so grausam, diese Krankheit.

D u hattest immer Humor und gute Tipps und Worte für andere.
Ich hoffe, Du bist jetzt bei deinen lieben die schon vor die gehen musste. Und kannst da den ganzen Tag Segeln und auch Wikinger treffen.

Deiner Familie wünsche ich alle Kraft die sie brauchen.
Ich Umarme und Denke an Sie.

Sabine

edith57
16.08.2011, 21:34
Lieber Reinhard,

Danke für deinen trockenen Humor, deinen Respekt allen Forenschreibern gegenüber und deinen unerschütterlichen Mut mit dem du uns allen immer wieder Hoffnung gemacht hast.

Mach's gut lieber Reinhard - du wirst uns hier sehr fehlen!

Stille letzte Grüsse
Edith

ivanhoe1960
16.08.2011, 22:16
Als stille Mitleserin,habe ich über Monate Reinhards Kommentare und Ratschläge über Monate verfolgen dürfen!!
Ich habe mich immer gefragt,was ist das für ein wunderbarer Mensch,der, mit eigener Krankheit behaftet,anderen immer Mut machte und mit Rat und Tat zur Seite stand!!
Er hinterläßt in diesem Forum eine ganz große Lücke!!!

Ich wünsche seiner Frau und der Familie viel,viel Kraft!!!
Bea

mouse
16.08.2011, 22:30
Am liebsten möchte ich schreien: "Nein, so geht das ist, so nicht. Reinhard kann nicht tot sein."

Er ist es aber und ich schreie nicht, ich weine.

Reinhard, Du fehlst!

Ein letzter Gruß

Christel

Hella-Amy
16.08.2011, 22:38
Reinhards und die Geschichte meines Mannes waren sich sehr ähnlich ...
Tränen, Schreien ... Hilflosigkeit ...
Lieber Reinhard, machs gut!
Viel Kraft für deine Familie.

undine
16.08.2011, 23:31
Ich schäme mich ein bisschen, dass ich letzte Nacht, als ich die Nachricht erhielt und weitergab, nur an meinen Kummer gedacht habe.

Meine Trauer ist sicherlich nichts im Vergleich zu dem Schmerz, den seine Frau, seine Kinder und Enkelkinder und seine Freunde empfinden müssen.

Von ganzen Herzen möchte ich Reinhards Familie und Freunde mein Beleid aussprechen und alles Liebe wünschen.

Und auch einen ganz lieben besonderen Dank an seinen Freund, der mich / uns aus dieser Ungewissheit erlöst hat.

Reinhard ist an einem Datum gestorben, das mir sehr wichtig ist. Reinhard ist als Mensch für mich ohnehin unvergessen und wird es immer sein. Nun auch sein Todestag.

Ich bin unendlich traurig.

Kamuffel
17.08.2011, 00:11
Auch ich habe von dem Wissen und der Stärke profitiert, die Reinhard ausgestrahlt hat. Er war mir eine sehr große Hilfe in einer Zeit der großen Not. Als mein Mann erkrankte und später auch starb war er immer da . Ich wünsche mir, daß seiner Familie in der Zeit der Trauer und Schmerzes auch ein so großer Freund an Ihrer Seite steht, wie uns Reinhard zu Seite stand.
Reinhard, Du fehlst mir, ich wünsche Dir eine gute Fahrt in das neue Land, über daß Du Dir so viele Gedanken gemacht hast.
Danke Ilonka

Ylva
17.08.2011, 01:06
Gute Reise Reinhard und Danke! (du weisst wofür) :engel:

Heidi13
17.08.2011, 06:34
Es tut mir sehr leid :cry:

Ich habe hier immer still mitgelesen,mein Mitgefühl gehört Reinhards Familie!

Aurel81
17.08.2011, 06:52
Lieber Reinhard,
Du hast mir so viel Mut gemacht wg. meiner Mutter. Ich danke Dir für die Zeit, die Du uns geschenkt hast.
Möge es Dir dort wo Du jetzt bist, besser gehen.

Mein aufrichtiges Beileid an Deine Familie!

Du hast eine große Lücke hinterlassen.

Denise

chrisi69
17.08.2011, 07:05
Lieber Reinhard,
du hast mir auch immer Mut gemacht, als mein Papa noch lebte. Danke dafür.

Mein aufrichtiges Beileid an deine Familie

Christiane

Jiska
17.08.2011, 07:22
Aufrichtige Anteilnahme

versichert

mona48
17.08.2011, 09:15
Nun ist es leider traurige Gewißheit und ich bin unendlich traurig:weinen:, dass Reinhard nicht mehr unter uns weilt. Er wird uns fehlen.
Mein Beileid gilt besonders seiner Familie. Ihr wünsche ich viel Kraft.
Mona

marypoppins
17.08.2011, 11:08
Es tut mir sehr sehr Leid! Ich bin in Gedanken bei deiner Familie und bei dir! Vielleicht triffst du meinen Paps, ihr würdet euch verstehen, sehr gut sogar!

silverlady
17.08.2011, 19:45
es tut mir sehr leid.

einen stillen Gruß schick ich dir hinterher.

Grüße alle die dir vorangegengen sind.

silverlady

Aponi
17.08.2011, 19:50
Ein stiller Gruß

von Jutta

Billchen
17.08.2011, 20:01
ein stiller Gruß und viel Kraft für die Familie von Reinhard...ansonsten fehlen mir die Worte....hab still mitgelesen und bin jetzt sehr sehr traurig das wieder ien lieber Mensch den Kampf gegen diese böse Krankheit verloren hat

Ariadne
17.08.2011, 23:29
Wie darf das sein?
Wieder jemand, der zu jenen gehört, die in unseren Herzen unvergesslich bleiben werden.

Nach Albert Schweitzer:
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren (von Liebe), die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir ihn lesen durften.

Undine - ich habe immer bewundert, wie du versucht hast ihn aus seiner Situation heraus zu locken. Ich denke, du hast ihm viel geholfen, mit deiner Art.:) - danke dafür.

Marian

karatina
17.08.2011, 23:45
Ein großer Verlust...

Mein tiefstes Mitgefühl gilt Reinhards Familie und Freunden.
Katharina

Lena
18.08.2011, 13:27
Auch ich bin eine stille Leserin.
Deine Beiträge haben mir so oft ein Lächeln auf die Lippen gezaubert....wenn ich hier Online ging, habe ich zuerst immer geschaut, was du neues geschrieben hast.
Ich habe deinen Mut so bewundert!
Die letzten Tage wurde es so wahnsinnig still um dich, ich habe so gehofft, das du deine Reise genießt und einfach keine Zeit für Uns hast.


Mach es gut, Reinhard. Grüß die Wolken von mir.

tatjana2208
18.08.2011, 14:22
auch von mir ein stiller gruß:engel:

MoSchu
18.08.2011, 14:49
Ich schließe mich den Abschiedsworten an - es werden immer mehr, denen wir nach-winken müssen -----------

Erika E
18.08.2011, 19:53
Lieber Reinhard,

ein letztes Mal schicke ich einen Gruß an einen sehr liebenswerten Begleiter über eine lange Zeit.
Möge Dir die Erde leicht sein.

Deiner Familie wünsche ich viel Kraft.

Erika E

Mariesol
18.08.2011, 21:18
Lieber Reinhard,

Du hast die Segel zum letzten Fahrt gen Wind gesetzt.
Möge das Boot Dich sicher und sanft zu deinem letzten Ziel bringen.
Deiner Familie gehört mein aufrichtiges Beileid.
In unseren Gedanken lebst Du weiter.

Mariesol

Gabitirol
19.08.2011, 17:18
Auch von uns einen letzten Abschiedsgruss.

Gabi&Jürgen

Habi04
19.08.2011, 18:11
Hallo lieber Reinhard!
Wo Du auch jetzt rumsegelst, auch von mir ein letzter Grußund Deiner Familie für die nächste Zeit viel Kraft. Peter

TrudeO
23.08.2011, 14:27
Der Familie von Reinhard mein herzlichstes Beileid!

Dein Schutzengel
Ich stehe zu deinen Füßen schau her
Gute Nacht, ich schlafe bald ein
meinen Abschied ich hier nicht bewein
Den weiten Weg hab ich gern
mit Dir beschritten, doch nun öffnen wir das Tor
Schweben Hand in Hand in die neue Welt
leuchten und strahlen uns dort hinein!

Romana-E.Pohl

TrudeO ist in Gedanken bei dir-ruhe in Frieden

Sternchen12
25.08.2011, 23:40
Ich war seit dem Tod meines Vaters bis heute nicht mehr hier, daher habe ich erst jetzt diese Nachricht gelesen und bin fassungslos und unendlich traurig.
Ich habe zwar nicht so aktiv in Reinhards Thread geschrieben, dafür aber stets gelesen und auch ich hatte mir Sorgen gemacht als keine Einträge mehr von ihm kamen.

Ich wünsche ihm, dass er gut am Ende seiner Reise angekommen ist und dass er dort, wo immer er sein mag, genausoviele Menschen mit seinem unverkennbaren Humor glücklich macht wie hier.

Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen und ich werde Reinhard in stets guter Erinnerung behalten, denn es ist selten und einmal wie er seiner Krankheit den Kampf angesagt hat... Ein Satz von ihm fand ich sehr aussagekräftig für seine bewundernswerte Einstellung (ich krieg ihn nicht mehr ganz wortgemäß hin, aber sinngemäß): "Ich muss nicht mit dem Krebs leben, aber der Krebs muss es lernen mit mir zu leben".

Einen stillen, letzten Gruß an dich, lieber Reinhard.

Sternchen

riedlenseppl
06.09.2011, 01:04
Lieber Reinhard!

Es fällt schwer, aufzuschreiben, was mich bewegt.
Du bist in "dein Wikingerschiff" gestiegen und davon gesegelt. Einfach so.
Und wir haben gehofft und wollten dich aus der Reserve locken...
Danke, dass du einen Freund dazu ermutigt hast, uns über Undine Bescheid zu geben.
Dein "Abgang" liegt nun schon einen Monat zurück, ich hoffe sehr, du bist mit einer sanften Brise davongekommen.
Hoch oben im Norden, sozusagen im "Wikingerland", habe ich in unseren drei Wochen Urlaub auch immer wieder an dich gedacht, und wie es dir wohl gehen mag.
Dabei hattest du uns da schon "an Land" zurückgelassen...
:weinen::weinen::weinen:

Lieber Reinhard, ich bin sicher, du kommst perfekt klar, da wo du jetzt bist. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir gut geht.
Deiner lieben Familie und auch deinen Freunden wünsche ich, dass sie diese Gewissheit für sich auch finden können.

Mit stiller Umarmung,

Christiane

undine
09.09.2011, 23:41
Du fehlst so entsetzlich....

Aylene
01.10.2011, 22:50
Lieber Reinhard,
auch mir hast Du mit Deiner offenen Art geholfen.
RIP
Annette

nomis2000
24.04.2012, 12:18
Es tut mir unendlich leid, daß Du gegangen bist :cry:

Ich war viele Monate...eigentlich fast zwei Jahre nicht mehr hier. Du warst so voller Energie und Lebensmut!!!

Deine Geschichten über Deine Segelreisen und Deinen Humor werde ich nie vergessen. Da, wo Du jetzt bist, geht es Dir gut. Du bist schmerzfrei und lebst in unseren Herzen weiter!!

undine
04.08.2013, 01:28
Lieber Reinhard,

heute vor zwei Jahren bist du gestorben. Auch wenn ich dich nie visavis getroffen habe, gehörst du zu den Menschen im meinem Leben, die mich sehr geprägt haben und die ich am meisten bewundere!

Auf meinen Spaziergängen formuliere ich immer noch manchmal "Undinengeschichten" für dich.

Von Herzen wünsche ich mir, dass du an einem besseren Ort bist - mit meiner Ma zusammen und all den anderen wunderbaren Kämpferinnen und Kämpfer.

Und auch hoffe ich sehr, dass es deiner Familie gut geht und sie diesen Tag gut überstehen wird.

....ich weiß nicht mehr zu sagen....

undine
13.12.2014, 18:03
Lieber Reinhard, denke sehr viel an dich und das wird sich auch nie ändern...

undine
04.08.2015, 23:50
Lieber Reinhard,
schon wieder ist ein Jahr um. Vor vier Jahren bist du gestorben - unfassbar, wie die Zeit rast.
Ich habe heute jemanden von dir erzählt.

undine
04.08.2021, 20:54
Lieber Reinhard,

glaubst du das? Seit zehn Jahren bist du bereits tot. Und dennoch denke ich immer noch an dich, wenn mir skurrile Dinge passieren. Eine Undinengeschichte. Ich bin dir immer noch dankbar, dass du mir hier zur Seite gestanden hast, als ich Angst um meine Ma hatte. Ich hatte auch Angst um dich.
Ich hoffe, deiner Familie geht es gut. Das Vermissen hört nie auf, aber es wird leichter.
Alles Liebe in Walhalla. Grüß mir meine Ma und die anderen tapferen Kriegerinnen und Krieger.

undine
04.08.2022, 23:54
Liebe Reinhard, in meinem Leben wirst du immer unvergessen sein. Grüß mir meine Ma und alle anderen. ❤️