PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu Lungenkrebs und befallene Lymphknoten


andrea44
29.08.2011, 13:03
Hallo
Kann mir jemand von euch vielleicht was dazu schreiben.
Nachdem ich über Google auf das Forum aufmerksam geworden bin und schon ein paar tage drin gelesen habe traue ich mich endlich ein ,paar Fragen zu stellen.
Wegen Luftnot bei großer Anstrengung war ich beim Lungenarzt.
Auf dem Röntgenbild dann ein Schatten.
Auf dem CT dann ein 2,5 cm großer Tumor und mediastinal befallene Lymphknoten.
Kopf MRT ohne Befund.
Broncheskopie soll in der Lunge nicht ausgereicht haben,kein Befund.
In den Lymphen bösartiges Gewebe.
Donnerstag kommt das Knochenzintigramm und nächste Woche der Rest vom Staging.
Ich bin total fertig und hab keine Ahnung was auf mich zukommt.
Mein Hausarzt sagt ,wenn nichts dazu kommt,ist eine OP das beste .
Würde mich riesig über Antworten freuen.
Andrea

Monika Rasch
29.08.2011, 14:11
Hallo Andrea,
ich bin nicht betroffen.
Meine Schwester war krank.

Wenn eine OP möglich ist, dann lass sie machen.
Eine Chemo wird dann hinterher kommen.

Weisst Du noch gar nicht, ob es ein kleinzelliger oder nichtkleinzelliger Krebs ist ?

Ich hoffe, dass für Dich alles gut ausgeht, es wird eine schwere Zeit, die Therapien sind kein Kinderspiel.

Ganz wichtig, informiere Dich gut über alles und treffe MIT deinem Arzt die Entscheidungen.

Es gibt hier viele Leute, die schon lange Jahre mit dieser Diagnose leben.

Statistiken betreffen keine Einzelfälle, da brauchst Du dich nicht drum kümmern.

Und frag ruhig hier im Forum, wenn Du Fragen hast.
Und erzähl uns wie es Dir geht, wie es mit Dir weiter geht.

Dicker Drücker
moni

andrea44
29.08.2011, 14:44
Hallo Moni
Ein ganz liebes Dankeschön für Deine Antwort.
Hab mich gefreut,hat mich wieder ein bißchen aufgebaut.
Mein Arzt sagte,das Warten dauert noch bis nach der OP....
aber bis dahin dauert es noch so lange.
Und wenn man googelt,ist das doch schon das Todesurteil.
Deshalb gefiel das Krebsforum auch so gut.
Alles liebe und menschliche Beiträge .
Gruß Andrea

Monika Rasch
29.08.2011, 14:52
Weisst Du schon in welcher Klinik Du operiert werden wirst?
Hast Du schon mit dem Chirurgen gesprochen ?

Ich hoffe für Dich, dass keine Metastasen gefunden werden.
MIT Metastasen wird alles schwieriger.

Aber immerhin ist auch dann die Lage noch nicht aussichtslos, wie verschiedene Beispiele hier im Forum zeigen.
Jetzt hoffe ich erstmal mit Dir, dass nichts weiteres gefunden wird.

ToiToiToi !

Alady
29.08.2011, 14:59
Hallo Andrea,

mein Vater hat auch Lungenkrebs Kleinzeller....

Das mit dem Todesurteil haben wir auch direkt gedacht aber wir haben auch gelernt damit irgendwie zu leben und geben auch nicht auf....

Hier im Forum sind viele meiner Fragen beantwortet worden..und wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt...mein Vater ist auch super tapfer und rennt von Chemo zu Bestrahlung trotz nicht allzu guter Prognose, aber das ist so wichtig das man sich nicht hängen läßt..

Ich hoffe das es nicht der Kleinzeller bei dir ist...Drück die Daumen...und Kopf hoch!

Viele Grüße Jana

engeline80
29.08.2011, 15:11
Und wenn man googelt,ist das doch schon das Todesurteil.


hallo andrea,

also das schonmal gar nicht. ich hatte ein nichtkleinzelliges lungenkarzinom im rechten mittleren lungenlappen. die letzte chemo hatte ich im februar 2008 und ich lebe immer noch. ohne rezidiv. auch bei mir waren lymphknoten befallen...
ich kann wieder sport machen und führe ein ganz normales leben mit meinem lieben mann, 3 kindern, haus, garten und vielen tieren.

mach dich nicht verrückt, sondern lass die dinge auf dich zukommen. es lohnt sich, das alles durchzustehen. und die diagnose krebs ist heute keinesfalls mehr sofort einem todesurteil gleich...
sicher ist es immer kritisch zu betrachten und es ist normal dass du angst hast. ich war mit der diagnose auch am anfang total überfordert. ich drück dich mal ganz fest...
melanie

andrea44
29.08.2011, 15:43
Hallo Ihr Lieben
Ich freue mich so...über Eure Antworten,das hilft so.
Komm mir so hilflos vor,aber weiß jetzt auch ,was ich nächstes mal den Arzt fragen muß ( Zelltyp )
Mein Mann und meine beiden Kinder sind voller Hoffnung und so positiv.
Da mag ich meine Angst nicht so zeigen.
Ich war noch nie richtig krank,also immer die Starke.
Bis auf die Luftnot bei Anstrengung und die dicken Lymphknoten war bis jetzt nichts.
Bin im AK Harburg zur Bronchoskopie gewesen.Mußte im Aufenthaltsraum warten und da habe ich gleich nur schlechtes gehört.
Aber ich kann nur sehr gutes sagen,sehr gute Ärzte und Schwestern.
Meine Ärztin hat mich angerufen und mir den Befund selbst am Telefon mitgeteilt .
Hab da ein gutes Gefühl.
Also nochmal ein dickes Danke an Euch
Andrea

kleinzelliger
29.08.2011, 18:15
hallo zusammen,
habe auch ein tumor in der lunge sitzen von 2 cm,rückgang durch
chemo therapie,und nächste woche kommt die nachsorge,ob
der tumor noch weiter zurück gegangen ist.

die Lymphkonten sind nicht befallen,
daber na ich noch metastasen im körper habe.
die einen haben sich zurückgebildet,und eine ist sogar gewachsen.

am meisten sorge machen mir,2 metastasen in rechter und linker hüfte
was auch mit schmerzen zu tun hat.

aber jede krankheit verlaüft halt anderst.

gruß
helmut

:1luvu:

andrea44
29.08.2011, 18:58
Hallo Christa und Helmut,
Dir Christa möchte ich danken.Du hast mir so große Hoffnung gemacht.
Ich habe gleich mit meinem Arzt telefoniert.Er sagte mir noch,ich soll in Ruhe abwarten .Wenn es keine Hoffnung geben würde,hätte er mir auch keine gemacht.
Es ist das Adeno Karzinom,wahrscheinlich nicht kleinzellig.
Nun heißt es den Rest abwarten.Wenn ich nicht von Dir und Deiner Krankengeschichte gehört hätte,wäre ich wieder endlos am Suchen im Internet und fix und fertig.
Dir Helmut wünsche ich alles Gute.
liebe Grüße von Andrea

tatjana2208
30.08.2011, 09:01
ich wünsche dir ganz viel kraft:knuddel:

Gabrieleli
30.08.2011, 09:41
Liebe Andrea,

auch ich möchte versuchen dir etwas Mut zu machen.
Du weißt ja anscheinend doch schon das du einen Adeno hast, und er ist noch unter 3cm. Damit sind deine Chancen auf OP doch schon mal ganz gut. Bei mir war er etwas größer. Die befallenen Lymphknoten waren mit N2 angegeben haben sich unterhalb der OP aber als mindestens N3 herausgestellt. Meine Chirurgin sagte wenn sie das vorher gewußt hätte , hätte sie wohl nicht operiert. So mußte sie sich sehr anstrengen alles herauszubekommen aber ich bin ihr unendlich dankbar das sie es so gemacht hat. Was weg ist ist weg.
Ich bin damit seit 2009 zugange und mein Leben ist nicht mehr das alte, aber immer noch sehr, sehr lebenswert. Wenn ich mal einen Hänger habe ist natürlich meine Familie da. Manche Sorgen und Nöte mag ich aber manchmal nicht in der Familie besprechen, auch um sie nicht noch mehr zu belasten. Und da helfen mir so einige hier im Forum ganz immens weiter. Denn niemand versteht so gut was einen belastet wie die Mitbetroffenen.
Ich glaube ganz sicher das auch du hier gut aufgehoben bist mit allen Fragen und Sorgen.
Für dein weiteres Staging alles Gute und hoffentlich saubere Ergebnisse.

Lieben Gruß Gabriele

andrea44
31.08.2011, 19:32
Hallo liebe Christa
Danke Danke
Du glaubst garnicht,wie ich mich gefreut habe,das Du an mich gedacht hast.
Mein Spruch in den letzten Jahren war immer,,schlimmer geht immer,,..
Ich war immer positiv.
Aber das wird wieder.
Hoffentlich sagen die mir morgen schon was.
liebe Grüße und ein dickes Danke Andrea

engeline80
31.08.2011, 21:49
huhu andrea!
ich drücke dir auch alle daumen für morgen! schlimmer geht immer find ich auch gut! die werden dir morgen schon was sagen. bis morgen, ich hoffe, du meldest dich, egal wie es ausfällt... :knuddel:

andrea44
01.09.2011, 14:51
:1luvu:Hallo Ihr Lieben
In meinen Knochen haben Sie nichts gefunden außer Starken Abnutzungen.
Ich hätte vor Freude schreien können nach der Zitterpartie..
Jetzt weiß ich,das im Kopf,in den Knochen und in den Nebennieren nichts ist.
In dem rechten Leberlappen ist eine kleine Zyste.
Könnt Ihr mir sagen,was die bei dem Staging noch alles machen.
Nächste Woche Donnerstag muß ich deshalb ins AK Harburg.
Aber glaubt mir,für heute ist nur Freude angesagt.
Denn seitdem ich das von dem Krebs weiß und die Broncheskopie und Punktion des Lymphknotens hatte,tut mir alles weh.
Lacht jetzt nicht,aber bei jedem Zippen im körper habe ich gedacht das ist auch der SCH....Kr.....
Nochmal ein ganz lieben Dank an Euch ,das hat mir so geholfen
Andrea

andrea44
01.09.2011, 18:37
Hallo liebe Christa
Und wieder kann ich mich nur bei Dir bedanken.
Viel kann eigentlich nicht mehr kommen,
Ultraschall im Bauch hat meine Arztpraxis schon im letzten Monat gemacht
(gesundheitscheck).
Den Zelltyp haben Die aus den Lymphknoten.
Aber ich hoffe Dir geht es auch gut.Wir reden immer nur von mir...
Einen ganz lieben ....Gruß von Andrea
Ich freue mich immer ,wenn Du und die anderen mir schreiben

andrea44
06.09.2011, 20:30
Hallo liebe Christa
Das ist ganz lieb von Dir.
Ich Schussel habe mich im Tag vertan.
Der 7 ist morgen.
Ich komme mit den ganzen Terminen schon durcheinander.
Morgen im Ak Harburg wollen Sie das Staging machen,aber das kann ja nicht mehr viel sein.Ich weiß garnicht,wie lange das dauert.Hoffe ,das ich nur 2 Tage da bleiben muß(habe Heimweh),war ja nie im Krankenhaus,nur zum Entbinden .Immer gesund,auch kein Husten .Naja wenn,dann richtig......
Hoffentlich ist Dein Husten bald weg.
Wohin soll es denn im Urlaub gehen?
Ich freue mich immer wenn Du schreibst.
liebe Grüße Andrea

andrea44
09.09.2011, 13:45
Hallo Ihr Lieben
Bin endlich wieder Zuhaus.
Aber leider auch nicht viel schlauer als vorher.
Diagnose: cT1b N3 M0 ,UICC - Stadium 3b
Am Mittwoch setzen die Ärzte sich zusammen und beraten über das weitere Vorgehen.
Op wohl eher nicht.
Also weiter warten,bin ganz kribbelig.....
liebe Grüße Andrea
Dir liebe Christa wünsche ich schöne Tage an der frischen Nordseeluft.

katinotto88
25.09.2011, 11:40
Liebe Andrea
Bin heute auch das erste mal im chat,mein mann hat seit Diagnose November
etwa das gleiche.Lungentumor plus Metastasen Lymphe.
Als erstes war unser Gedanke Krebs-TOd. Tagelang geheult gezittert sämtliche Untersuchungen und Bangen.Im Februar 30 Bestrahlungen plus Chemo. Hat er gut weggesteckt.Dann erstes Ct super alles zurückgegangen.
Zweites Ct neue Tumore SChock.Nun will ich dir sagen wir leben gut mitlerweile geht mein Mann wieder arbeiten.Er nimmt jeden Tag Chemotabletten.Wir machen einen Schritt nach dem anderen und mittlerweile
hat der Krebs schon etwas an Schrecken abgenommen man lernt damit zu Leben.Klar habe ich Angst vor der nächsten Ct aber er hat sonst keine metastasen.Wir wohnen bei Freiburg das die beste Klinik für Lungenkrebs
aus ganz DEutschland kommen kranke hierher Vielleicht redest du mit deinem
Arzt darüber.Wünsche dir viel Kraft Kopf hoch
bibs

andrea44
25.09.2011, 12:08
Hallo Bibs
Es ist immer ja immer ein trauriger Anlass,der uns hier ins Forum bringt.
Aber hier bist Du richtig.
Man bekommt hier viel Hilfe und Unterstützung.
Auch Deine Nachricht zeigt mir wieder mal,das ich geduldiger sein muß.
Die Diagnose ist erst von August.
Freitag hat die Ärztin aus dem Krankenhaus mich angerufen und Mittwoch soll ich zum Strahlenarzt.
Bibs,zum Glück lernt man damit zu leben,das geht mir schon nach so kurzer Zeit so.
Anders geht das auch nicht.
Natürlich kriecht die Angst immer wieder hoch.
Ich bin jetzt im ,,Adeno,inoperabel von mouse,,.
Das macht Hoffnung,wenn man sieht,wielange doch einige kämpfen....
Das macht Mut.
Euer Beispiel zeigt es doch auch.
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine liebe Nachricht und wünsche Dir unDeinem Mann alles Gute weiterhin und Kopf hoch.
Mit den Tabletten,das interresiert mich dochnoch.
Kannst Du mir was dazu schreiben??
Einen schönen sonnigen Gruß von Andrea:winke::winke::winke:

katinotto88
14.10.2011, 00:02
Hallo Andrea
Wie geht es dir,hast du schon Bestrahlungen gehabt?Sorry war nicht mehr im
Chat.Meinem Mann geht es ausser dem Husten ganz gut.Am Montag wieder CT
am Donnerstag wieder zittern, Gespräch. Mein Mann nimmt Tarceva das sind
Chemotabletten die etwas schwächer sind als die normale chemo. Da bei ihm
letztes Mal wieder eine ME an den Lymphen gewachsen ist 1,7cm
(wobei diese Grösse bei den Ärzten kaum als Tumor angesehen wird) die letzte
Chemo noch keine 6Mon.her war, war die Alternative die Tabletten.Nun schauen wir mal ob sie gewirkt hat.Die Tabletten haben viele Nebenwirkungen
aber nicht bei jedem.Mein Mann bekam viele Pickel im Gesicht und Hals.Sah
aus wie ein pupertierender Teenie.Mich würde interessieren ob du schon Befunde hast.Bei meinem Mann war nach Chemo und Bestrahlung eine grosse
Rückbildung der Tumore.
Das wünsche ich dir auch.Wir sind Frauen das starke Geschlecht und lassen uns von den verrückt spielenden Zellen nicht dirigieren. Kopf hoch
gruss bibs

andrea44
14.10.2011, 18:15
Hallo Bibs
Am Montag bin ich ins Krankenhaus und habe die erste Chemo Cisplatin und Verobine bekommen und danach gleich die Bestrahlung.
Die anderen 4 Tage gabs Cisplatin und Bestrahlung.
Montags immer Chemo ,1 Woche komplett Chemo und Bestrahlung.
Also zusammen 7 Wochen Bestrahlung .
Wieder heißt es Geduld haben....Wenn ich das richtig verstanden habe,dauert das alles bei mir bis Anfang Dezember und dann soll man ca. 6 Wochen warten,bis ein CT gemacht wird.Stimmt das so.??
Euch beiden wünsche ich alles Gute für Montag und Donnerstag.Und lasst wieder von Euch hören.Würde mich sehr drüber freuen.
:pftroest::pftroest:
Liebe Grüße Andrea

Habi04
15.10.2011, 16:52
Hallo Andrea!
Du brauchst keine 6 wochen warten bis zum CT. Meist 1 woche nach der Behandlung Ct und besprechung bei Oncodoc,so war es bei mir. hatte die gleiche behandlung. Wenn Du merkst das der hals anfängt zu kratzen, frag dein doc für tepilta, ist gut für entzündete speiseröhre. wünsche Dir das Du die prozedur gut überstehst und sich alles stark zurückbildet gruß Peter

katinotto88
18.10.2011, 20:07
Hallo Andrea44

Sorry hab einen neuen Job und blöde Zeiten. Wie gehts Dir es sieht aus als ob du das alles gut wegsteckst. Mein Mann hatte die selbe prozetur aber sein CT
war erst 3 Mon später.Laut Artzt wirkt die Bestrahlung sehr lange nach.
Bei ihm war das so, davon abgesehen daß er an der Lymphe wieder einen TU bekommen hat sind die anderen 3 jedesmal kleiner geworden.
Hast du schon eine Kur beantragt? Das ist wichtig es dauert seine Zeit bis zur
Bewilligung dann kannst du dich gleich erholen.Nach und nach wird das wieder
Mein Mann konnte einige Wochen kaum reden durch die Bestrahlungen war vieles kaputt. Jetzt ist es ab und zu noch. Jetzt warten wir auf Donnerstag
hab jetzt schon Bauchweh aber ich weiss,wenn es negativ ist schaffen wir auch das.Wünsche dir was bis dann Bibs

andrea44
18.10.2011, 21:17
Hallo Bibs
Du hast recht,im Moment läuft das ganz gut bei mir.
Das Wochenende war ich zwar nur müde und mir war übel und alles nur wie durch Watte,aber am Montag war alles weg.
Das mit dem Nachwirken habe ich auch schon gehört.
Hoffe so,das es auch anschlägt.
Ich drücke euch beide die Daumen für Donnerstag...
Melde Dich.....:knuddel:
Ganz liebe Grüße Euch beiden
von Andrea

katinotto88
20.10.2011, 21:40
Hallo Andrea
Heute ist Donnerstag und ein wunderschöner Tag.
ALLE TUMORE KLEINER.
Ich hoffe das jeder der das liest weiss das es auch freudige Tage gibt und
das kämpfen nicht umsonst ist.
Vergesst das lachen nicht.
Melde dich wieder damit ich weiss wie es dir geht.
Drücke alle vor Glück.
Bins

andrea44
22.10.2011, 08:06
Liebe Bibs und Mann
:knuddel: Ich freue mich ja so für Euch Beide
Das sind richtig gute Nachrichten und die machen Mut und Hoffnung.
Wie geht es jetzt weiter mit der Behandlung ?
Wie groß war der Tumor in der Lunge und an den Lymphen am Anfang eigentlich?
Antworte nur wenn Du magst.
Bei mir ist alles unverändert,nur etwas Sodbrennen und beim Schlucken ein dicker Kloß.
Wenns nur das ist...
Sonst ein bißchen viel Stress gehabt,aber das normale Leben läuft ja zum Glück weiter und das gehört ja dazu.
Ich würde mich freuen wenn Du Dich wieder meldest.
Ganz liebe Grüße :remybussi
ein dickes Drücken vor Freude mit Euch Beiden
von Andrea
:remybussi:prost::1luvu::smiley1::remybussi:prost: :1luvu::smiley1:

andrea44
22.10.2011, 08:09
Lieber Peter

Ich möchte mich etwas verspätet , aber recht herzlich für Deinen Rat bedanken.
Du schreibst,die gleiche Behandlung...
Wie geht es Dir jetzt?
liebe Grüße Andrea

katinotto88
22.10.2011, 10:50
Guten morgen Andrea
Freue mich das es dir einigermassen gut geht.Deine Nebenwirkungen gehen auch wieder weg auch wenn es seine Zeit dauert.
Die Anfangsdiagnose war T2N2M0 seit 3Mon.ein Makro-Tumor aber dem haben wir auch schon das Fürchten gelernt ist jetzt auch schon wieder kleiner geworden.Ich schicke dir die besten Gedanken,melde dich wieder.
Bibs

Wirgebennichtauf
22.10.2011, 23:10
Hallo ihr lieben ,

ich bin seit heute ganz neu hier ... und eigentlich überaus Glücklich EUCH gefunden zu haben !

seit gestern hat meine Mutter auch die diagnose : Nicht kleinzelliges Plattenepithel _ karzinom stadio 3 b ... sollte am Mointag operiert werden .. nur innerhalb von 3 stunden wurde alles umgeworfen , da man in 2 lyphen ... jeweils 1 Krebszelle gefunden hat ..

Im internet liest man ..... Keine Heilungschancen .... :-( ... aber so wie ich es hier höre bzw ... lese . gibt es DOCH eine chance ?? !!!

mutti soll nun auch eine chemo bekommen .... und wir haben alle so fürchterliche Angst ! .... Ich habe auch ncoh eienn Pflegebedürftigen vater ..... den man auch vor 5 Jahren NICHT mal 1,5 Überlebungschancen gegeben hatte .... aber aus anderen Krankheitsbildern .. und er lebt heute
noch ! .... ich wäre echt sehr froh ... wenn ich hier bei euch mitreden darf um meiner Mutter Hilfe und unterstüzung zu geben ..


drück euch ganz lieb

Nanni :)

Habi04
23.10.2011, 12:43
Liebe Andrea!
Momentan gehts mir trotz ständiger Chemo ganz gut. die chemo wurde jetzt aber erst mal beendet und ein ct veranlasst, weil die schmerzen im tumorbereich zugenommen haben. weiß nicht was mich erwartet ob t jetzt immun ist gegen die chemo,vor 2,5 monaten ist er noch zurückgegangen. chemo hätte aber sowieso nach fast9 zyklen geendet. HB wert geht mittlerweile runter bis auf 7,5 und oncodoc meint das bei weiter abgabe der schaden größer als der nutzen ist. wenn T .gewachsen ist beginnt die Suche nach einer neuen chemo, wird allerdings immer schwieriger eine zu finden den die mittel werden knapp. Ich hoffe Du hast mehr Glück und eine Op kommt nach all den Strapatzen bei Dir noch in Frage. Wünsche Dir viel Glück. Gruß Peter

andrea44
23.10.2011, 18:48
Hallo Ihr Lieben
Lieber Peter
Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen,das der Tumor nicht gewachsen ist.
Kann man nicht nach einer bestimmten Zeit wieder mit den Mitteln vom Anfang anfangen?Wie geht es denn jetzt nach dem Ct bei Dir weiter?

Liebe Bibs
Bei mir ist es T1 N3 M0 und der Tumor ist 2,4 cm .Ich denke immer,der ist noch so klein,das muss doch zu schaffen sein.
Was ist denn ein Makrotumor?Deine lieben Gedanken nehme ich morgen mit ins Kh und sende Dir auch alles Liebe

Hallo Nanni
Das mit Deiner Mutter tut mir so leid für Dich. Aber sicher kannst Du hier und so wie ich denke ,überall im Forum mitreden.Alle sind lieb und sehr bemüht zu helfen. Bin selber auch erst seit August hier.
Was sagen die Ärzte Deiner Mutter denn ? Bekommt Sie auch Bestahlung ?
Oder eine Kombi?
Nachdem ich selber hier im Forum bin,lese ich nicht mehr soviel im Internet,das zieht mich nur runter.
Also viel Fragen,auch und gerade die Ärzte Deiner Mutter und den Kopf hochhalten.
Melde Dich wieder und einen ganz lieben Gruß an Deine Eltern.
Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend und alles Liebe
Andrea

Wirgebennichtauf
24.10.2011, 09:22
Hallo ihr lieben , Hallo Andrea,


was sagen die Ärzte .??? Naja bisher haben wir nur mit dem Chirugen gesprochen der mit uns für heute morgen EIGENTlICH die Po besprochen hatte .... dann 4 Stunden später nachden dan endlich der Befund von den naheliegenden lyphknoten gekommen ist , das in 2 knoten jeweils eine Krebszelle gefunden wurde .... hat er alles umgeschmissen ....

JETzt heisst es Chemo ... und danach chemo&bestrahlung in Komination , so wie ich es verstanden habe ....

das koische an der ganzen Sache ist .... das alles gut ausgesehen hatte .... Der Pet ct hatte keine auffälligkeiten gezeigt ..die werte im allgemeinen auch nciht . Mama sprucht kein Blut hat keinen gewichtsverlust oder sonstige anzeichen ..... NICHTS von all dem und soll denn Stadion 3 B haben ????? ABEr gut heibar sagte der chirug ! ... koisch im internet leist man stadion 3 b ..... ist die vorstufen von NICHT mehr heilbar ....

Ich versteh das alles NICHT --- auch der Oberarzt der die starre bronchoskopie gemacht hat , kam zu mir und sagte es sieht gut aus .... NICHTS schlimmes . Es waren weniger lyphknoten verhanden als sie gedacht haen und die die da waren waren unaufällig oder zu klein zum punktieren . aber bei 3 hat er punktiert .... und DER Befund kam dann freitag nachmittag .....


wie war es denn bei dir ???? .. hattest du irgendwelche Anzeichen auf Lungenkrebs ???? .... oder wurde es auch nur per zufall entdeckt ?


warum musst du ins Krankenhaus ???? --- wie geht es dir ??? ... hats du auch schon eien chemo bekommen ???? ...

ich möchte nicht nur von mir schreiben ..sonder auch sehr gerne was über dich erfahren und auch über andere ....

drück dir ganz feste die Daumen .. das alles GUT wird !!!! ...

drück dich ganz lieb

Nanni

Dadili
24.10.2011, 12:27
Hallo Nanni, hallo an alle andere,

mein Vater (72) hat leider auch ein LK, Adeno. Inzwischen hat er erste Chemo bekommen (Cisplatin und Alimta). Leider Cisplatin hat so starke Nebenwirkungen, so das mein Vater 8 Tage lang danach sehr übel war und konnte kaum was essen, hat leider abgemagert :(

Heute ist schon zwei Woche her und dank Zofran Tabletten hat er angefangen wieder zu essen was uns alle sehr freut. Wir hoffen, aber er besonderes, weitere 3 Zyklen zu schaffen.
Ich habe morgen früh ein Termin im KH gemacht um mit Arzt zu besprechen da nächste Chemo schon am 02.11.2011 geplant ist und er so vom 1 Chemo geschwacht wurde. Entweder was anderes statt Cisplatin (habe über Carboplatin gelesen), oder um eine Woche zu verschieben...


Liebe Nanni, lese auch Thread von Mouse (adenokarcinom inoperabel), denn da kannst sehen wie auch mit Stadium IV noch lange leben kann. Hauptsache deine Mama erträgt Chemo und die wirkt auch. Ich hatte vor 1,5 Monaten keine Ahnung über krebs, habe auch viel gelesen aber hier inzwischen Hoffnung und Kraft gesamelt. Aber auch viel gelernt..ich habe aber auch sehr viel mit Ärzten gesprochen, ich frage alles, ersuche um Termin wenn ich was fragen oder wissen will...ich hoffe sehr meinen lieber Vater noch bei mir haben und daß wir mindestens noch ein mal gemeinsam in Kroatien,Halbinsel Peljesac, wo wir ein Haus haben abreisen...
Bei meinen Papa glaubten Ärzte er hat Lungenentzündung ( er hustete einen Monat lang), jetzt spuckt er weisses Schleim aber kein Blut, und haben ihm 2 Wochen lang mit Antibiotika behandelt, aber 2 Röntgenbild hatte immernoch ein Schatten, danach folgte CT der verdacht an Karzinom bestätigte, nach Biopsie wissen wir, das ein Adeno links 6 cm gross besteht, auch im Leber kleine Meta :-( ..deshalb Stadium IV

Ganz liebe Grüße an alle aus wien, Jeni :1luvu:

andrea44
24.10.2011, 18:50
Hallo Nanni und ihr lieben ich habe ja auch 3b. Bei mir sagen die aerzte auch ,das wird gut.es ist nur jetzt nicht zu operieren,weil die lymphknoten auch befallen sind.Deshalb strahlen und chemo und damit soll Alles weggehen, ist wie op auf Raten.das mit dem vorletzten ergebnis ist das dann ja nicht. Also erstmal abwarten und Kopf hoch.bei mir ist nach 9 mal ein Knoten am Hals duenner .ich drück dich ganz Dolle und liebe gruesse von andrea aus dem kh

silverlady
25.10.2011, 06:38
hallo Nanni

wenn ihr so verunsichert seit was die Diagnose betrifft, dann würde ich mich schnellstens nach einer Zweitmeinung umsehen.

Frage bei den anderen Betroffenen nach, welcher Arzt für euch in Frage kommt.

Gerade in so einem Fall muss man den Ärzten vertrauen können und das scheint bei euch nicht der Fall zu sein. Allein deswegen würde ich mich nicht auf eine meinung verlassen.

alles Gute
silverlady

süssmann
25.10.2011, 11:23
hallo ihr lieben,ich möchte auch etwas zu dem thema beitragen. meine mutter hat seit 2008 ein kleinzelliges bronchial ca. die prognose war schlecht. da sie mittels bronchoskopie nicht an den tumor kamen bevorzugten die ärtzte gleich eine op. diagnose kleinzeller mit lymphknoten befall. normalerweise inoperabel. sie bekam den unterlappen resiziert und dann chemo +bestrahlung des mediastinum. wir machten zusätzlich eine misteltehrapie und gaben hochdosiertes vitamin.c. durch hochdosierte selengaben waren die nebenwirkungen erträglich. alle 3 monate folgten kontrollen 3 einhalb jahre ohne rezidiv. leider vor 2 wochen ein 2,1 großer lymphknoten in der karina festgestellt. verdacht auf rezidiv. die ärtze machen uns keina hoffnung auf was gutartiges. endbefund warten wir noch ab.aber meiner mutter wurde nie viel hoffnung gemacht und trotzdem überlebte sie schon mal 3 einhalb jahre. das ist für solche diagnose sehr ungewöhnlich !!! aber sie hat es geschafft und sie gibt auch jetzt nicht auf!!!!! egal was kommt. vielleicht hat ja jemand erfahrung mit einer rezidiv therapie. über antworten würde ich mich freuen. ich wünsche allen betroffenen viel glück!!!!!!und viel kraft.

Wirgebennichtauf
25.10.2011, 23:29
Hallo alle zusammen ,
Hallo Silverlady , hallo andrea , dadili Süssmann
sorry wenn ich nicht unbedingt oft hier rein schaue ..aber zur Zeit bin ich halt viel bei meinen Eltern , da ich seit 5 Jahren eine Pflegebedürftigen Papa habe :-( ... udn nun versuche ich meiner mom so viel Arbeit wie nur möglich abzunehmen ...

Also gestern hatte ich nochmal ein Gespräch mit dem Oberarzt .. Er sagte .... Wie haben Endgültig eien gute Chance .. und müssen das auch soo sehen . Die Ärzte haben selber NICHT mit diesem Ergebniss gerechnet und waren sehr verwundert über den Befund . aber er wiederholte sich ncohmals udn sagte das wir eine gute Heilungschance hätte. leider ist diese woche der Onkologe in Urlaub .... so das wir noch auf einen Termin warten müssen ..um zu sehen wie es weiter gehen soll .. Mama WILL kämpfen udn wir werden sie unterstützen wo wir es nur können !!!
Seit 5 Jahren kämpfen wir schon um das leben von papa ... das haben wir auch geschafft .. Und nun kämpfen wir geneimsam um mama .... und DAS SCHAFFEN WIR AUCH !!!!

Man sgate mir .. das die op erstmal aufgehoben wurde .. da man nicht weiß ob noch andere lymphe befallen sind ..und deshalb ertsmal die Chemo und bestrahlung machen wollen um sicher zu gehen ....


habt ihr bei eurer chemo auch die Haare verloren ???? wie viele chemo´s habt ihr bekommen ??? ..

Andrea ... wie geht es dir ????? .. ich hoffe es ist nicht schlimmes warum DU im KH liegst !!!

ich drück euch ganz lieb und sende ganz viele heilende Kräfte aus Aachen

Lg Nanni

missfesch
26.10.2011, 10:00
hallo nanni,

auch meine mutter ist betroffen und auch wir sind aus aachen!
wo wird deine mutter behandelt wenn ich fragen darf?
wir geht es ihr denn aktuell? dass nun beide eltermteile krank sind tut mir furchtbar leid!!!

wenn du magst melde dich gern per privater nachricht!

ganz liebe grüße!!!

andrea44
26.10.2011, 11:23
Hallo Nanni
Ich hatte Chemo und Bestrahlung ( 3. Woche).
Die Chemo machen Sie bei mir stationär und die Bestrahlung ambulant,fahre ich jeden Tag hin.
Da ich mit dem Onkologen nicht klarkam ,lasse ich beides zusammen vor Ort im Krankenhaus machen.
Am 7.11 habe ich noch 5 Tage Chemo und dann noch 2 Montage,aber 7 Wochen lang Bestrahlung.
Die Haare sind noch da und sollen auch bleiben,laut Ärzte.
Bei mir war es ein Zufallsfund.
Tumor 2,4 cm,aber Lymphknoten sind befallen.Kein Husten oder Bluten.....
Wird bei Deiner Mutter eine Kombibehandlung ,Stahlen und Chemo zusammen gemacht??Das soll eine sehr gute Option bei 3 B sein.
Und sieh das nicht als vorletzte Stufe an.
Als Kämpfer schaffen wir das alles,oder.
Einen ganz lieben Gruß an Euch
von Andrea

missfesch
26.10.2011, 13:40
hallo andrea, hallo nanni,

andrea wie geht es dir denn bisher? deine einstellung ist gut!
diese krankheit ist ein berg den man auf dem weg des lebens erklimmen muss und noch steht man unten - aber der weg meiner mum, deiner und aller sollte mit dem blick nach oben gerichtet auf den gipfel führen und von dort aus in ein leichtes schönes tal!
niemals aufgeben ist die devise!
andrea, deine beschreibung ähnelt sehr der meiner mutter - steht irgendwo nachvollziehbar deine "geschichte"? würde mich interessieren!!!

nanni an dich geht ein lieber aachener gruß :) nur nicht schwarz sehen, lass dir zeitweise das gemüt von der sonne erhellen! du brauchst mut hoffnung und zuversicht um auch für deine mama da sein zu können - mütter leiden doppelt wenn sie ihr kind traurig sehen!!! du hast übung darin, wg der sit. mit deinem vater - du schaffst es!

liebe grüße an alle hier - und der gedrückte daumen für alle kribbelt schon! :rotier:

Wirgebennichtauf
26.10.2011, 19:25
Hallo missfech ; hallo andrea

Im Moment geht es ihr noch gut ... Der erste schock ist vorrüber und Sie möchte Kämpfen !!! .... Sie merkt gar nichts .. keine schmerzen oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten .Sie fühlt sich wie immer ....

wir haben morgen den ersten Termin beim Onkologen ... Dr Groschek in Würselen ..der aber 1mal in der voche vorert bei uns in Stoberg ist . ICH habe sehr viel gutes von ihm gehört ! ..... Bin mal gespaant udn habe echt Angst vor morgen ... Angst wie es weiter gehen wird .... Ich kann NICHT planen ... weil alles so ungewiß und alles so neu ist .... auch wei es mit meinem Pflegebedürtigen Papa .... keine Ahnung .. was wir machen sollen ...w ir müssen erstmal abwarten ..und dann mal schauen ....
Ja ich habe übung , durch Papa das stimmt ... aber irgendwann kann ich auch nicht mehr .... Aber sooo WILL ich NICHT denken !!! ... Es genzt an ein wunder das mein DAD NOCH lbet .. sagen die Ärzte !!! -- und sooo werden die Ärtzte auch von Mam sprechen .... weil ICH kämpfen werden wie ein Stier .... !!! udn NICHt aufgeben wedre !! ihr macht mir sooo viel MUT !! DANKE

wo wird denn deine Mutter behandelt ? Im klinikum ????

@ andrea ... morgen weiß ich mehr .. der oberarzt meinet erst chemo 1 mal die Woche das 3mal im monat und dann eine Woche pause ... das dann 3 monate lang und dann chemo und bestrahlung 30 tage lang --so wie ich es verstanden ahbe... aber wir waren sooos chockiert das ich da auch gut was falsch verstanden habe ... Kann man die chemo auch stationär behalten ??? bei dir 5 Tage am Stück ?? habe ich das richtig verstanden ???? puuuh das ist aber viel auf einmal, oder ??? wieviele Stunden bekommst du die Chemo .. wobei eine Stationäre chemo für mama auch nicht schlecht wäre ... da bräuchte sie sich nicht um papa zu kümmern ....

bei meiner Mom war es auch ein Zufallsbefund .... ohne jegliche Anzeichen darauf. sie wurde vor zwei monaten von einer vespe in den Mund gestochen ... wir dann zum notdienst udn der Arzt hat in der lunge was gehört ... GOTT sei dank ..sonst wäre es ganz zu spät geworden !!! mutti´s tumor wäre sooo gut zu operieren ..3cm ... aber am mittleren lungenlappen ..alles sah eigentlich Gut aus .....


Falsch alles wird GUT gehen ....

macht dir die chemo zu schaffen oder kommst du Gut damit klar ??? wie alt bist du ??? .... Und ist es nicht für einen betroffenen schlimmer im Kh die ganzen armen Krebskranken Menschen zu sehen ???? ... ich hätte Angst das Mama dann aufgeben würde ???? ... oder macht es dich stärker ???

SORRY wenn ich sooo neugierig bin .... aber ich suche lösungen damit es MAMA udn auch Papa gut geht in der zeit ... ICH bin ja auch noch berufstätig ..... und muss sehen wie ich das alles miteinander vereinbaren kann ....


schön Das ich euch hier gefunden habe .... !!! ...:kuess:

Wie eght das mit der privatnachricht ??? muus mich heir erst noch zurecht finden ....:confused:


Ich drück euch alle ganz lieb ..... Ihr macht mir echt großen MUT !!!! :knuddel:


Liebe Grüße Nanni

missfesch
26.10.2011, 20:56
hallo nanni,

ja sie ist im klinikum. sie bekommt nur chemom was danach wird weiß ich nicht - bzw wie der behandlungsplan aussieht. bei meiner mum siehts ähnlich aus wie bei deiner, größe und lage...
ich bin auch aus stolberg. berichte mal wie zufrieden ihr mit dem onkologen seid.
solange es ihr gut geht, ist es auch gut!
sie wird es schaffen, das glaube fest mit euch dran.
lass sie und die ärzte entscheiden ob sie das stationär macht...die absicherung im kh und die auszeit von daheim oder aber einfach schnell zurück in ihr reguläres leben. sie ist ja fit und gedanklich voll dabei. ich weiß man will helfen und lasten abnehmen aber lass deine mama, mama bleiben und ihre entscheidungen treffen und sich um sich und alles kümmern solange es geht. wenn es mal nicht mehr geht kannst du noch aktiv werden! und ich drücke fest die daumen, dass du es nicht werden musst!
aber deine mama und dein papa können froh sein dich zu haben!

ich drück die daumen und schlaf gut

Wirgebennichtauf
26.10.2011, 22:38
Hallo missfech ....

Da kommen mir mal wieder die Tränen .... Vielen dank für DEINE lieben Worte !! Jaaa. das sagt jeder .. so wie ich mich für beide aufopfere .... aber was soll ich tun ???? ... Es sind MEINE eltern !! sie waren ein Leben lang für mich da.... also bin ich es jetzt auch für SIe .....

Wie alt bist du ??? .. ist ja schon komisch .... nicht das wir uns noch kennen ... :) .. also mein Chef hat mir den dr groschke empfohlen .... udn 2 freundinnen von Mama sind auch bei ihm in Behandlung .... Auchg in der kleiss Apotheke hat mir heute eine liebe Mitarbeiterin gesagt .. das man nur gutes von ihm hört .....

Also wir waren bisher im stolberger kh super zufrieden ... sind bei oberarzt Dr . jansen in Behandung .... den wir leider durch Papa vor 5 jahren im Köln - Mehrheimer Kh kennen gelernt haben .. udn uns nicht nur einmal gesagt hat , das Papa es nicht schaffen wird .. Und zufällig kam er dann hier zu uns nach Stolberg und erkannte meinen Papa und auch uns wieder .... Daher haben wir großes vertrauen in ihm ....


aber du hast Recht .. Mutti muss entscheiden ... ganz alleine .... ich denke halt einfach nur mit ... um evt eine Möglichkeit zu haben .. wenn es nicht gehen sollte ! .... ich arbeite im einzelhandel und könnte da evt auch meien Dienste so legen um zumindest vormittags zu unterstützen ....

warum fahrt ihr denn in klinikum ..daas ist sooo weit weg und sooo unpersönlich ???ß ... obwohl meine Mutter wohl auch 30 Tage da zur bestrahlung hin muss .....

Mensch in bin soo froh euch gefunden zu haben .... !!

Wie geht es deiner Mama ????? wieviele hat sie schon bekommen wieviel braucht sie ?? und wie verkraftet sie die chemos ??

drück dich ganz doll ....:knuddel:

und andrea ... in gedanken bin ich bei dir !!! ....

Lg Nanni

andrea44
27.10.2011, 08:16
Hallo Nanni
Ich bekomme die Kombi so:
7 Wochen von Montag bis Freitag Bestrahlung
1.Woche 5x Chemo (Verobine und Cisplatin) Stationär.
2.Woche Montag Chemo (Verobine)
3.Woche Montag Chemo (Verobine)
5.Woche 5x Chemo ( Verobine und Cisplatin)Stationär.
6.Woche Montag ( Verobine)
7.Woche Montag (Verobine).
Das Ganze machen Sie bei mir,weil mein Allgemeinzustand sehr gut ist und ich 52 Jahre alt bin.

Ein paar kleine Nebenwirkungen wie Übelkeit und Kreislauf hatte ich ,aber nur kurz ein paar Tage, es sind ja immer wieder einige Tage ohne Chemo.
Mich belastet das nicht im Kh , denn die Patienten dort sehen aus wie Du und ich.Die achten schon drauf, wen Sie zusammen in ein Zimmer legen.
Eine Woche lang die große Chemo ist auch nicht leicht mit der vielen Flüssigkeit im Körper und das Ganze dauert mit mehreren Tropfs auch einige Stunden, ca. 6 Std.
Ich drücke Deiner Ma die Daumen,das Sie das auch so gut verträgt.TOI TOI
Und Dir ganz viel Kraft
Alles Liebe von Andrea

missfesch
27.10.2011, 10:28
hallo andrea hallo nanni,

also nanni, das sanitätshaus kleis kenne ich auch :) ich bin 26.
sie ist im klinikum weil sie wg einer perikardergusses ins klinikum kam - die sind ja spezialisten was das herz angeht. naja und da sie ein notfall war und mit dem krankenwagen zuhause abgeholt wurde hat man nicht groß gefragt.
der perikarderguss - wasser im herzbeutel - war eine folge des bronchialkarzinoms.
ich wohne jetzt ein jahr in stolberg und wohnte vorher in aachen - wie meine eltern.
naja die strcke zum klinikum ist ja nicht so schlimm. meine mama muss jetzt 4mal alle 3wochen stationär zur chemo. dh sie kommt an es gibt voruntersuchungen sie schläft dort, dann gibts die chemo und am nächsten morgen gehts heim.
ihr geht es gut! wenn mans nicht wüsste würde man nichts ahnen!
nebenwirkungen, die kamen nach 4tagen. müde war sie direkt. nach einer woche aber war alles gehalten! sie hatte brust/knochenschmerzen, 2tage lang und trockene haut und geschmacksveränderungen, war kurze zeit heiser und hat manchmal dinge mehrfach erzählt - alles weg!
hab dazu auch hier ganz liebe und hilfriche antworten erhalten.
das forum ist grandios - wenn ich etwas wissen will frage ich hier.
ich kann nur sagen, dieses forum war das sinnvollste was google mir ausspucken konnte und ansonsten lässt man von google besser die finger weg was diese erkrankung angeht!!!
achja zurück zur behandlung meiner mutter - nach jeder stationären chemo folgt eine woche später eine ambulante "kleine" ich glaube das ist platin - sagte meine mum.
ich hoffe so sehr dass entweder die chemo den tumor austreibt und die lmyphe befreit oder dass danach noch anderes möglich ist.
sie ist anfang 50 - das darf und kanns noch nicht gewesen sein!
nanni wie alt bist du denn? melde dich doch wenn du mehr von deiner mum weißt!
andrea wie wurde es bei dir entdeckt? wie kommst du nun zurecht?

ganz liebe grüße! und ich sage gute besserung :)

süssmann
28.10.2011, 08:38
habt ihr bei eurer chemo auch die Haare verloren ???? wie viele chemo´s habt ihr bekommen ??? ..

ich drück euch ganz lieb und sende ganz viele heilende Kräfte aus Aachen

Lg Nanni

hallo nanni,meine mutter bekam 6 zyklen mit jeweils 3 tagen. sie hat die haare verloren aber bei der chemo cisplatin und etoposid ist das unumgänglich. wir hatten dann die haare als sie dann vermehrt ausgingen abrasiert .das war ein trauriger moment aber später das kleinste problem. meine mutter hat sich jetzt zum 2 mal mit 78 jahren für diese chemo entschieden.ist ja die einzige chance. die sollte man nutzen. lg süssmann

Gabrieleli
28.10.2011, 09:53
Hallo Süßmann,

ich habe meine Haare bei der Cisplatin Chemo nicht verloren. Sie sind sehr dünn geworden, aber mit Pferdeschwanz und Haarteil ( keine Perücke) habe ich die Zeit gut überbrücken können.
Man verliert also nicht immer die Haare.

Liebe Andrea,

dir weiterhin alles Gute und viel Kraft für die anstrengende Therapie.

Einen schönen Tag wünscht euch

Gabriele

Wirgebennichtauf
28.10.2011, 10:40
Hallo ALLE zusammen ,

gestern war ein harter Tag ..der uns auch seh zugesetzt hat .... unserer erster Gang zum Onkologen !.. ich war entsetzt wieviele Menschen an dieser krankheit erkrankt sind ... Es war als wäre ich in eienm Wartezimmer wie beim Hausarzt ..... :-(

Also der Onkologe Groschek .... " missfrech " kann ich nUR empfehlen .. der war sooo nett !! hat mir in Ruhe ALLe fragen beantwortet udn war sooo menschlich ... Klasse !! ...

Jetzt geht es los ....

mama bekommt eien chemo .... " cerboplatin /pardifaxel "oder soo ähnlich die SAUkalue kann kein Mensch lesen :-) kennt einer diese zusammenstellung ???

1 tag chemo - 3 wochen pause
22 tag chemo - 3 wochen pause
43 tag chemo - 3 wochen pause

5 stunden lang
dann

Radio/ chemotherapie
1 mal die woche chemo und tgl bestraglung ... 4 wochen lang


und anschließen wird der bösartige Tumor operabel entfernt ...

es steht uns ein langer Weg bevor .....

Tabletten und zäpfchen gegen übelkeit und erbrechen haben wir bekommen. Muss mama die alle zusammen dann nehmen ( das habe ich ganz vergessen zu fragen ) .... oder eher nacheinander ???

sie wird wohl 2bis 3 tage Muskelschmerzen haben .... ich hoffe das die übelkeit dann auch nur die 2bis 2 tage anhält ....

Die haare werden ausfallen meinte der Doc auch noch .....


soooo ich habe heute nur von mir bzwuns berichtet weil ich immer noch platt bin .... Bitte um entschuldigung


Süßmann ... großen respekt vor deiner mom !!! .... und Gabrieleli ... hats du es geschafft ?? bist du jetzt geheilt ???? ...


Andrea ... wie geht es dir ?????

Und Missfrech .... ich bin 40 jahre ....
du hast ja auch schon einiges mitgemacht ind einen jungen jahren ... :-( ...

An alle hier .. WIR schaffen das !!! ..

und ich weine auch nicht mehr vor mama .... wir sind eigentlich beide froh .. das es endlich voran geht .. damit wir bald alles vorbei haben .... auch wenn es noch ein mühsamer weg sein wird !

Drück alle beteiligten ganz lieb

lg nanni

andrea44
31.10.2011, 09:33
Hallo Nanni,Gabriele ,missfesch und Suessmann
Dir Gabriele möchte ich für Deine lieben Grüße Danken.
Nebenwirkungen sind erst wenige da,ein paar sind auch wieder verschwunden...
Diese Woche ist nur Bestrahlung.
Aber heute morgen hatte ich ganz viel Haare im Waschbecken.Schreck,die sollen doch bleiben laut Ärzte...Da habe ich an Dich gedacht.Vielleicht habe ich ja auch das Glück,das nicht alle gehen.
Nanni,es ist doch schön,das Ihr jetzt wisst,wie es weitergeht.Das Schlimmste am Anfang ist doch diese Ungewissheit.Jetzt heißt es kämpfen.
Und immer wieder nachfragen,jetzt auch mit den Tabletten.Alles von solchen Arztgesprächen behält man ja auch nicht.
Bekommt Deine Mutter erst nur Chemo,oder gleich die Kombi ?
Suessmann,Deine Mutter ist eine tapfere Frau.Ich wünsche Ihr viel Kraft.
Liebe missfesch Deine Mutter ist ja in meinem Alter und bei mir sieht man auch nichts.Es war nur die Schwäche,die ich vorher gemerkt habe.
Du hast recht,das kanns nicht gewesen sein.Wir dürfen uns nicht aufgeben und müssen kämpfen.Das Forum hier hilft so sehr.
Euch allen wünsche ich das Beste.
So,jetzt werde ich zur Strahlentheraphie fahren.
Gruß Andrea:smiley1:

Gabrieleli
31.10.2011, 10:21
Liebe Andrea,

es kann natürlich sein das deine ganzen Haare komplett ausfallen. Ich würde an deiner Stelle aber nicht voreilig handeln und alles abschneiden.
Bei mir war es so das ich nach jeder Chemo so für 3-4 Tage richtig starken Haarausfall hatte. Danach hörte das wieder auf bis zur nächsten Chemo.

Im Laufe von 4 Monaten hat sich das natürlich sehr ausgedünnt. Wie schon geschrieben, ich hatte sie mir dann immer zusammen gemacht und einen künstlichen Pferdeschwanz drangeclippt.
Da ich ganz hellblond bin schien die Kopfhaut da auch nicht durch.

Ich bin hinterher aber belohnt worden. Ich habe heute Überschulterlange Haare, dick wie ich sie als junges Mädchen hatte und dazu etwas lockig, was sich aber so langsam rausschneidet. Hab ein bißchen Geduld, abschneiden kann man immer noch, das geht schnell.

Ich weiß , eigentlich sollte man andere Sorgen haben, aber bei allem, so ein bißchen eitel ist man ja doch.

So, dir weiterhin alles Gute
Lieben Gruß

Gabriele

missfesch
31.10.2011, 10:54
hallo nanni, andrea, gabi und auch an alle anderen ein liebes hallo :)

zum glück gestaltet sich der herbsteinstieg nicht all zu trist - der sonnenschein und die bunten blätter erheitern doch noch! und auch dass noch vögel zwitschern und überall die marienkäferchen krabbeln lässt einen nicht an das triste grau des herbstes denken, den wir sonst so haben.
dieser herbst sieht eher nach einem bilderbuchherbst aus - bunte blätter tanzen im wind, kinder in dicken jacken spielen noch draußen und bekommen rote bäckchen, drachen fliegen durch die luft und auf dem weg zum bäcker sieht man kinder stolz mit der fertigen laternchen umherflitzen - buntes leben! so mag ichs!!!
ja andrea, bei meiner mama klingt es wirklich recht ähnlich wie bei dir, nur dass sie "nur" chemo bekommt...im hinblick auf meinen informationsstand bin ich hin und hergerissen - manchmal finde ich es gut, dass ich nicht mehr weiß und mir sorgen machen kann/muss und einfach nur froh sein kann, dass es ihr so gut geht und dann gibt es tage da denk ich verlfit und zugenäht wenn du mehr wüsstest könntest du gezieltere fragen stellen und vllt auch anstöße geben aus recherchen und vllt möglichkeiten anmerken - denn wie ich hier oft lese geben patienten selber oft gut anstöße, vieles muss man ja sogar selber anmerken - wie den mutationstest...leider lässt meine mutter die piefköppe in unserem klinikum einfach machen :/ dabei sind die nicht sonderlich gut gelitten...
nanni wie geht es denn deiner mutter? und wie geht es dir? ist der erste schock gesackt?ich hoffe das beste für euch!darf ich mal fragen wie alt deine mutti ist?
andrea ich hoffe und glaube von dir werde ich noch jahrelang nur gute nachrichten und ergebnisse lesen! sag mal, aus welcher region kommst du eigentlich?

meine mum geht heut zur 2. großen chemo, deshalb verpasst sie leider diese woche den 2. geburtstag meiner tochter..aber das wird nachgefeiert!!! und sie macht es ja damit sie auch noch auf der hochzeit meiner tochter tanzen kann! zudem wird diesen monat auch noch die taufe unserer kleinen gefeiert und im dez. der geburtstag unserer kleinen - also genug worauf sich meine mum in der dunklen jahreszeit freuen kann ..auch den martinszug werden wir alle zusammen mitgehen und danach gibts kakao und gebäck. so nun zünde ich ein kerzchen für meine mamita an, denn die gemeinsamen pläne hören längst nicht auf und damit sie an all diesen teil haben kann, kann ein fünkchen glück nicht schaden!

tschaka!für alle:megaphon:

werden heut nacht nicht die bösen geister vertrieben? dann werd ich auch ein paar flüche gegen das lungenvieh ausrufen!

ganz liebe grüße

andrea44
31.10.2011, 19:40
Hallo missfesch
So wie Du den Herbst siehst,hört sich das richtig gut an.So muß das auch sein.
Deiner Mum wünsche ich,das Sie die große Chemo gut ohne Nebenwirkungen übersteht.
Mit den Fragen hast Du recht,aber die erste Behandlung wird immer nach Leitlinie gemacht.Da hat man nicht viel Einfluß.Da nimmt man das Beste,was gemacht werden kann.So habe ich das bei mir verstanden.
Den Mutationstest kenne ich garnicht,was ist das?Ist das das G ?
Das konnte bei mir nicht untersucht werden,weil man bei mir nicht genug aus der Lunge untersuchen konnte.Bei mir haben Sie den Adeno aus dem Knoten am Hals festgestellt.Und der hat sich jetzt schon tüchtig verkleinert.
Ich komme aus Niedersachsen,Lüneburger Heide.
Ich freue mich schon auf das nächste von Dir.
Liebe Grüße auch an Nanni und ihre liebe Mutter
Alles Gute Ihr lieben
Andrea
Und heute abend werden wir den Sch...krebs verjagen......

Wirgebennichtauf
31.10.2011, 22:01
Hallo missfech .... hallo andrea .. hallo an alle andere hier auf dieser seite

Missfech ... ja heute ware in sehr schöner Herbsttag in stolberg :-) das sagte meine Mom auch . ich war heute mit ihr einkaufen udn Shoppen :-)
Ja der erste Schock ist geschluckt und ich weine kaum noch " wiel cih weiß das wir IHN besiegen werden ) ... heute habe ich einen Termin für die perücke in Aachen Barnd gemacht , am Mittwoch müssen wir da hin ... das wird bestimmt nicht schön , aber wir stehen das gemeinsam durch .. udn donnerstag die erste Chemo .... davor habe ich große Angst ..weil ich nciht weiß wie es mama danach geht :-( ...

meine Mom ist 66 geworden .... meienr Mom geht es soweit gut ... wir reden darüber ... udn ich versuche alles positiv rüber zu bringen .... wie lange läuft die chemo bei deiner mam ???? ... bleibt sie im krankenhaus wie Andrea ????

andrea ... schön das es dir scheinbar GUt geht !! ich bewundre DICH und deine Stärke ..... !!! ..... mama bekommt erst die chemo dann 3 wochen pause ... das 3mal hintereinander .. und dANn erst chemo und strahlentherapie zusammen ( 1mal chemo 5mal bestrahlung ) 4 wochen lang .....

ich finde es so stärkend ... das man weiß das man nicht alleine ist !!! Ihr gibt mir sooo veil Kraft udn macht mir echt MUT !! Danke !!!!!:knuddel:


Auch ich werde den Sch ... Krebs verjagen heute abend :prost:

drück euch ganz lieb

Nanni

missfesch
01.11.2011, 09:29
hallo nanni, andrea und alle anderen lieben,

meine mum bekommt gerade die 2 stationäre große chemo und ich denk die ganze zeit fest an sie!!!
also sie bekommt jetzt 4große chemos im anstand von 3wochen und nach jeder großen eine woche später ambulant eine "kleine".
bisher verträgt sie es gut - alle nebenwirkunken waren nach rund einer woche weg. die kleine chemo hat bis auf fressattacken an dem tag selber keine auswirkungen.
an nebenwirkungen kamen heiserkeit, vergesslichkeit, müdigkeit und brustschmerzen auf. überlkeit gabs nicht, auch ihr hunger ist gut. sie hat zugenommen!
ja andrea zum glück ist der herbst so und bleibt so!!! laut den wetterfröschen!
sonst würde mir das alles noch schwerer fallen - es gibt momente da zerreißt es mir das herz - die angst bleibt leider, die zuversicht ist groß, na klar..aber momente der angst gibt es immer!!! aber ich zeige sie meiner mum nicht!!! das werde ich nie!
andrea, das kann gut sein, dass sie erstmal nach leitfaden behandeln und dann auf meine mum eingehen - danke für die anmerkung. die angst, dass die da nicht alle möglichkeiten ausschöpfen macht mich verrückt. denn leider weiß ich ja nicht alles über den befund - aber das was ich weiß lässt mich eben schmunzeln, warum quasi "nur" chemo möglich ist.
ich weiß auch nicht ob das gewebe meiner mutter reicht um es auf mutationen zu untersuchen, aber bei all den untersuchungen wäre es ja einen zweiten versuch wert. das wäre ja auch eine oprtion zu der viele raten - eine zielgerichtete therapie.

jetzt feiern wir am samstag den geburtstag meiner tochter und meine eltern werden nicht kommen können, die uroma hegt selbstmordgedanken und will das haus nicht verlassen weil ihr mann nach 10jahren mit demenz, krebs und diabetes nun vor 6wochen gestroben ist, meine schwiegermutter und ihr neuer mann wollten erst nicht kommen, weil ehemalige nachbarn zum essen eingeladen haben(als könne man das nicht verschieben), nun kommen sie kurz vorbei - aber essen machen müsse ich nicht (danke für die anmerkung liebe schwiegermama), die andere uroma weiß nicht ob sie kommt, weil sie die wöcentlche chorprobe nicht verpassen will, die großtante geht mit ihrem sohn lieber zum fußballspiel (keine hohe liege - dorfspiele!!), mein schwiegervater und seine neue frau so wie meine schwägerin kommen nicht - weil wir nicht mehr miteinander reden, denn weil wir uns jahrelang um den nun verstorbenen opa und die oma gekümmert haben, behaupten die wir würden uns durch-fressen und wären erbschleicher! von denen weiß wohl keiner das leben zu schätzen -sollen die sich nur mit ihrem pille palle beschäftigen, nun weiß ich wo deren proritäten liegen, ich werde nicht mehr einladen, diese enttäuschung, dass dann doch keiner kommt und wenn dann nur so halbherzig, auf dem sprung, tu ich mir und meinen kindern nicht an.
das gleiche ausredenspiel gabs auch schon für die taufe diesen monat!
ist das nicht lächerlich? dinge die man öfter im jahr sogar im monat erlebt vor etwas zu schieben was es im leben der großnichte/enkelin/urenkelin nur 1mal gibt!?!

so genug des ärgers!
nun werd ich deko für den geburtstag meiner großen basteln

meine kleine schickt euch ein lächeln mit 8zähnchen

missfesch
01.11.2011, 09:35
achja andrea, genau kenne ich mich damit nicht aus - aber zielgerichtet gegen den tumor vorgehen zu können klingt gut, und ob es diese option gibt wäre ja gut zu wissen!!!
nanni wg der perrücke musst du mal bei dem haus in stolberg gucken, da war meine mum!!! die waren sehr sehr lieb!! das ging innerhalb von 3tagen - ohne termin einfach hin. das ist das haus da auf der ecke gegenüber vom burgcenter also zweifaller straße. die haben ihr einen turban geschenkt, die perrücke sieht super aus, den kopf und alles zur pflege gabs auch so dazu!!! und sie hat noch alle haare aber für den fall der fälle hat sie die perrücke schon daheim.mach dich wegen ihrer reaktion nicht verrückt - die betroffenen reagieren besser als man es selbst befürchtet - wachsen über sich hinaus!!! ch sprech aus erfahrung. meine mama ist soooo stark wie ich es nie erwartet hätte!!! und deine wirds auch sein :)

so nun bin ich aber weg - drück euch

andrea44
01.11.2011, 11:06
Hallo missfesch
Ich mußte richtig schmunzeln,als ich das mit Deiner Verwandschaft gelesen habe,auch wenn das wirklich sehr traurig ist.Das mit der Taufe ist ja unter aller Kanone.....
Im Laufe der Jahre haben wir gemerkt,das ist fast überall so,nicht nur bei uns....
Freunde sucht man sich aus,Verwandschaft ist da.....
Vielleicht tröstet Dich das etwas.Ich könnte da Bücher drüber schreiben.
Meine Schwägerin hat sich seit meiner Diagnose im August auch nicht mehr sehen lassen,kam sonst 1x die Woche.Kommt damit nicht klar....
Mach einen tollen Tag für Deine Tochter,bastel was schönes und genießt den Tag.
Alles Gute
Andrea:winke::winke::winke:

süssmann
01.11.2011, 21:11
hallo ihr lieben, bei uns geht es jetzt auch endlich weiter. morgen termin beim onkologen dann wenn alles gut geht ab montag chemo 3 tage mit carboplatin und etoposid. hoffe nur das meine mum das gut verträgt. die letzte chemo vor 3 einhalb jahren war schon heftig. aber wir geben nicht auf . wollen doch den kleinzelligen feind besiegen;-) schließlich haben wir noch in der gesunden zeit einen ägypten rundreise für märz gebucht. das ist ihr größter wunsch. den möchte ich ihr auch erfüllen. ich wünsche euch allen viel kraft bei den therapien

herzlichst euer süßmann!!

missfesch
02.11.2011, 08:13
hallo süßmann,

mein däumchen wird für deine mutti mitgedrückt!!! ich glaub fest drann, dass ihr eure reise antreten könnt.
ich hoffe auch, dass die nebenwirkungen sich in grenzen halten...es ist ne andere zeit, vllt n anderes mittel / ein anderer umstand also auch wenns schwer fällt keine unnötigen ängstigenden vergleiche ziehen!!!

ganz lieben gruß

p.s. andrea ich hatte gestern schon einen antwortroman getippt und dann - abgestürzt und weil ich schon spät dran war hab ichs nicht geschafft neu zu tippen wenn der handwerker gleich da war starte ich nen neuen versuch!!!
:)

missfesch
02.11.2011, 09:55
so die blöden handwerker sind weg...
seit wochen der ärger wg nem wasserschaden hier im haus. versorgungsschächte die bei uns im einbauschrank verlaufen sind nass gewesen und die haben das aufegerissen und mittels geräten trocknen lassen.
aber bis die dann mal kommen um löcher zu schließen und um zu streichen...vorallem hat man in dem schrank ja was drin und ich kann nicht den inhalt wie werkzeuge staubsauger leergut usw im flur stehen lassen - zu gefährlich wenn meine große da lang will, vorallem nachts.
ich hab mich eben so geärgert! die kamen recht früh - ich muss ja 2kleine kinder morgens versorgen - wickeln waschen anziehen füttern usw. als der tuppes kam hatte die kleine hunger - ich bat ihn noch den rest für mich aus dem schrank zu heben ...da sagt der eiskalt nein!!! es könnte ja was aus dem regal fallen - ohja wäscheklammern oder pinsel..die welt würde untergehen. da guckt der mir allen ernstes zu wie ich das einhändig mit baby im arm allein mache! wäre das nich die letzte aktion gewesen hätte ich den raus geschmissen ...aber ich hab keine lust mehr einen von denen nochmal hier zu haben. der hammer ist, dass die die schrauben von den türen verbummelt haben und sagen "naja finden se bestimmt n paar die passen und reinschrauben können - tschööö" ja sicher ich sammel schrauben in allen formen und größen, komm trink nen tee mit mir dann zeig ich dir die.
so ein ärger.
morgen hat meine große geburtstag - heute werde ich dann backen und spät abends dekorieren. heut nachmittag sind wir auf einen geburtstag eingeladen, da werden andere kinder sein, da freut sich meine große sicher...ein freiluft geburtstag im herbt :) wird sicher auch n spaß.
wir waren gestern bei der oma wie ich sagte - die hegt selbstmordgedanken, weil mann ja verstorben ist und ihr sohn nicht hinter ihr steht bzw. sie nichtmal schätzt aber das schon jahrelag - er hatte eine ach so schwere kindheit weil er zu einer tagesmutter musste unter der woche, damit beide eltern arbeite konnten..der mann ist auch "mangelnd-klug" wie ein bratfisch :) trotz seiner hohen position bei der polizei - soziale kompetenzen gleich 0.
naja nun musste ich sie noch erheitern - langsam komm ich mir vor wie ein clown mit 2äffchen (meine kinder) immer überall gute stimmung verbreiten :D

wie gehts dir denn andrea? wie läuft die behandlung?
sag mal weißt du was über das strahlenzentrum, dass in einem der letzten neuen themen erwähnt wurde-rptc heißt es glaub ich?
und konnteste dich etwas schlau machen was den mutatiostest angeht?
falls nicht hier ein zitat aus dem ärzteblatt

- Patienten, bei denen ein nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) diagnostiziert wird, sollten vor Beginn einer systemischen Therapie auf Mutationen im Epidermal-growth-Faktor-Rezeptor (EGFR) getestet werden. Diese Empfehlung hat die American Society of Clinical Oncology (ASCO) bei ihrer Jahrestagung in Chicago gegeben. Die Fachgesellschaft stützt die Empfehlung auf fünf klinische Studien der Phase III, da Patienten mit Mutation im EGFR eher von einer zielgerichteten Behandlung auf die Therapie mit einem EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) wie Gefitinib oder Erlotinib ansprechen als auf eine Chemotherapie. Patienten, deren Tumoren keine Mutation im EGF-Rezeptor aufwiesen, profitierten dagegen eher von einer Chemotherapie. „Wir haben aus den Studien der vergangenen Jahre gelernt, dass nichtkleinzellige Bronchialkarzinome genetisch unterschiedliche Tumoren sind, die wir nach Möglichkeit unterschiedlich behandeln sollten“, begründete Panel-Mitglied Prof. Vicki L. Keedy vom Vanderbilt-Ingram Cancer Center (Nashville, Tennessee) die Empfehlung der Fachgesellschaft. Eine ebenfalls beim ASCO vorgestellte genetische Untersuchung von 1 000 Adenokarzinomen der Lunge auf zehn Mutationen hatte ergeben, dass bei 17 Prozent das EGFR-Gen mutiert ist und bei 22 Prozent das Gen KRAS. Die Mutationen seien „die treibende Kraft für das Tumorwachstum“. -

ganz liebe grüße und einen sonnigen tag wüsche ich dir,
nanni ich hoffe bald von dir zu lesen!!!

andrea44
02.11.2011, 14:20
Hallo missfesch
Da hast Du ja heute morgen was mit den Handwerkern erlebt...
Genieße heute den schönen Nachmittag,das beruhigt bestimmt.Über solche Leute lohnt sich nicht mal das Aufregen.
Und morgen wird bestimmt besonders schön.Unbekannterweise ein ganz liebes Drücken an Deine Große morgen von mir...Sch...was auf die Verwandschaft...
Mit der Neuen Behandlung ist wohl die Protonen Bestrahlung gemeint.Habe ich schon drüber gelesen.Soll wohl besonders gut für Kinder und Gehirnbestrahlung sein.Habe mich aber nicht weiter damit befasst,wollte nur schnell mit meiner Behandlung anfangen...Und wenn ich das richtig verstanden habe,sollte man je nach Stadium am Anfang immer das Beste nach Leitlinie nehmen.Und bei mir hat man ja A genommen,also erste wahl.Der Professor von mir hat auch mit an der Studie in Berlin gearbeitet,da wurde 2x täglich bestrahlt.Bei mir nur 1x. Aber ich habe Vertrauen,ohne gehts nicht.
Aber das mit dem Mutationstest behalte ich mal und frage nächste Woche im Kh nach.
Ach übrigens,das mit der Fressattacke hatte ich letztes Mal auch bei der kleinen Chemo.
So,Roman beendet....Alles Gute für Dich und Deine Mutter
Bis dann Andrea
Einen lieben Gruß noch an Nanni,Ihren Mutter und suessmann

Wirgebennichtauf
02.11.2011, 22:29
hallo Missfech , andrea ,süssmann und alle anderen hier ... :-)

Ich komme ja gar nicht mehr mit ; Sorry :-) gestern ging es mir gar nicht gut .. ich wollte einfach nichts vom krebs hören .... ich war ziemlich doun und hatte große Angst vor heute .... beim Perücken kauf ...
Der perückenladen in stolberg wurde uns auch gesagt .... klar kenne ich das Burgcenter :-) udn den laden auch .. aber irgendwie haben wir uns frü den in aachen entschieden ....
wir waren auf empfehlung beim WICK in aachen brandt triererstr. .. die waren auch super super net da ... und mama hat eine perücke bestellen können .. die siehr quasi noch bessser aus ..als ihr Haar zur Zeit :-) Wir sind sooo erleichtert !! ... Und ich sowiso ... :-) Nun kann sie da auch zum abschneiden hin.... wenn es soweit ist ... weißt einer ob das beim perückenkauf inc ist .. oder ob dasviel teurer als beim friseur ist ??? .. Leider haben meien Eltern beide einen kleine Rente ..und da muss man schon mal etwas aufs Geld achten ....

Am sonntag war meien MOM bei einer Heilpraktikerin ( meiner freundin) zum Raiki ... das soll sehr gut sein während der Chemo ....

Und Morgen kommt dann die ERSTE Chemo , oje oje .....


Soooo Missfech ... schön das es deiner mama soweit GUT geht !! Drück euch die Daumen das es auch sooo bleibt !!! .. was bedeutet denn eien GROßE chemo ??? und warum stationär ???? ... woran erkennt man eine große und eine kleine chemo ???

deiner kleinen Maus wünsche ich alles gute nachträglich zum geburtstag ... :-) und ärgere dich nicht über Verwandschaft .... die sind es nicht wert !! ---- bewahre deine kräfte für sinnvollere sachen ... wie der Heilung deiner MOM !! --

andrea ..also das mit dem Mutationstest habe ich nciht wirklich verstanden .. muss mich da nochmal einlesen .. :-) dir scheint es soweit GUT zu gehen ??? daumendrück !!!!!

süßmann ist der Krebs etwa wieder gekommen ???? soo ein misst !!! --- aber deine mom scheint ja auch einens ehr starken willen zu haben , großen Respekt von mir !!! ...


ich drück euch alle ganz lieb .... ps ..schön euch gefunden zu haben :1luvu:

missfesch
03.11.2011, 20:37
huhu nanni,

also meine mum hat ihre perrücke schon. den kopf dafür, die anpassung, den haarschnitt und einen turban zum schlafen und für tage an denen man kein zweithaar tragen will hat sie inkl. wie das aber bei dem aus brand ist weiß ich leider nicht. die hier in stolberg rechnen sofort mit der bkk ab.

ich weiß nicht welche mittel sie bekommt als chemo - leider, aber sie will ncht dass man genaues weiß. aber wir nennen sie groß weils stationär ist und klein weils ambulant ist und schnell geht.
meine mum hat einen port bekommen, da läuft nun alles durch.
sie geht ins klinikum mittags und bekommt dann spülungen und wir untersucht usw. dann am nächsten morgen wird ihr die chemo angeschlossen dann bleibt sie eine nacht und am 3. tag morgens kann sie heim.

der tag war super heute. die große hat sich total über ihre geschenke und die deko und meinen kuchen gefreut.
das schönste aber war, dass meine mutter spontan gekommen ist mit meinem vater und meiner schwester. eigentlich wollten sie nur ne std bleiben aber waren von mittags bis eben hier und haben lecker gegessen und spaß gehabt. trotz chemodurchlauf am dienstag - ihr gings so gut dass sie kommen wollte. die kratzige stimme is schon weg. hunger hat sie auch viel. sie ist etwas rot im gesicht - sieht aus wie frisch aus dem urlaub - ironischerweise. aber ich bin froh dass sie sich so gut fühlt.
sie wird das schaffen sie hält den in schach und schmeißt ihn im besten fall raus. nächste woche wird schon ein kontroll ct gemacht!
ich hoffe so sehr dass alles besser wird - nichts wünsche ich mir mehr.
beim ausblasen der kerzen mit meiner tochter hat die oma gepustet - meine tochter traute sich nicht, denn kerzen sind heiß :) beim auspusten hab ich gesagt, dass der wunsch ihr gilt (also meiner mutter) und hab mir im stillen gewünscht, dass sie wieder gesund wird.

also ich hab nun oft gehört und gelesen, dass man beim nich-kleinzelligen bronchialkarzinom, diesen mutationstest machen soll um zielgerichtet gegen diesen vllt. entsprechend mutierten zelltyp vorzugehen. aber dazu muss man eben das gewebe untersuchen und gucken ob es eine mutation ist. so hab ichs verstanden.

andrea was ich fragen wollt war, ob bei dir von anfang an klar war, dass du bestrahlt wirst oder ob das erst nachher in betracht kam!?
wie gehts weiter wenn die chemo angeschlagen hat? wird dann direkt im anschluss weiter chemo gegeben? quasi monatliche chemo bis zum umfallen oder wie? und was wenn sie nicht angeschlagen hat??? wird dann einfach in der nächsten woche das neuste stöffchen ausprobiert`?

jetzt wo ich weiß nächste woche kommts ct werd ich schon nervös :/

ich danke euch für eure immer lieben worte und eure antworten, das hilft sehr!!!
ganz liebe grüße drücke euch!!!

nanni, ich weiß es sagt sich leicht, aber mach dichnich verrückt, deine mama packt das! und alles was negatives auf einen zukommen wird..naja es wird kommen, egal ob man sich vorher verrückt macht oder nicht. also versucht gelassen zu bleiben solange das ganze symptomlos bleibt...und freut euch über jeden tag wo es so bleibt und vermiest euch diese nicht durch ängste - ich weiß - es sagt sich so leicht und ich kanns auch nicht immer berücksichtigen aaaber ich versuchs :)
zum glück und leider gottes gewöhnt der mensch sich an die größte sch****!!!

nicht den kopf in den sand stecken - der juckt nur im ohr ;)

gute nacht

andrea44
04.11.2011, 08:38
Hallo missfesch
Bei mir war das so:
Mein Stadium 3b stand fest und da mein Allgemeinzustand sehr gut war,wurde ich gefragt.
Die erste und am besten wirksamste Variante A nach Leitlinie wurde mir angeboten.Soll oder kann sehr schlimm werden Manchen sprechen von der schlimmsten Zeit im Leben).Ich habe mich dafür entschieden und muß da jetzt durch.Nächste Woche bekomme ich im Kh 5 x die Große Chemo und Bestahlung,die 2 Wochen danach nur b2 Kleine.
Danach soll alles weg sein,sagen alle Ärzte.Wäre zu schön.Der Knoten am Hals wird ja schon immer dünner.
Wenn nicht,sehen wir weiter.
Bei mir wird erst 6 Wochen nach Ende ein Ct gemacht,leider.Aber die Therapie soll noch solange nachwirken.
Ich finde es gut,das bei Deiner Mutter ein Kontroll Ct gemacht wird.
Da sieht man bestimmt schon was.
Bleib so positiv.
Alles Liebe von Andrea muß jetzt zur Bestrahlung

Wirgebennichtauf
05.11.2011, 13:08
Liebe andrea liebe Missfech .... ein nettes Hallo an alle anderen die mitlesen ,

@ andrea wie kommen diese unterschiedlichen Therapieformen denn zustand ? wovon werden die abhängig gemacht . Su wie auch die mama von missfech .. müsst stationär im Kh bleiben .... uns soo vielel chemos hintereinander ( täglich ) .... bei meiner mom ist das ganz anderes ... Sie hat am Donnerstag ihre erste chemo erhalten .... Wir waren von 08,15 -15,00 uhr da .... insgesamt sind wohl 3 infusionen gelaufen und dann 2 chemos ..... Danach mussten wir noch ins kh damit wir eienn termin für den PORT machen .
Jetzt ahben wir erst mal 3 wochen pause .... dann die 2 te chemo ....
Hast du diesen Port auch andrea ??? ,, macht der bei dir schwierigkieten ... oder Missfech , bei deiner Mom ??? ...

Meien Mom hat die Chemo GUT überstanden .... erst heute morgen klagte sie über ein wenig Übelkeit ... im magen .... und ein wenig muskelschmerzen .... aber soweit geht es ihr echt gut .... Hoffentlcih bleibt das auch soooo .... !!! ... ich ahbe gelesen das die nebenwirkungen bis 24 stunden danach noch auftreten können .... ??? ....

Andrea .... geht es ir gut ???? hast du mikt nebenwirkungen zu tun .nach der Chemo ???

Missfech ich bewundere deinen positivität !! Du bist noch sooooo Jung aber dennoch soo erwachen ... und wirkst viel Stärker als . ich ! großen Respekt !!!
Habt ihr eine Mittelchen zum empfehlen ... was Vitaminreich ist während dieser zeit ???

ich kann dich verstehn .. ICh wünsche mir auch NICHTS mehr als das mama ihn besiegT !!! ---- noch nie im leben war ich sooo postiv..... !! Ich kämpfe und kümmerer ich nun um beide ..... und jetzt muss ich arbieten .... :-( ...

sorry wenn ich jetzt sooo abruppt abbreche .... wollte nur noch schnell euch beiden schreiben ....

Ich danke euch auch für die Antworten udn es tut mir weiterhin gut ...mit euch zu schreiben !!

lieben Dank udn ein schöänen sönniges Herbst wochenende wünsche ich euch ... Und weiterhin viel KRAFT !!


Und nicht zu vergessen .... WIR SCHAFFEN DAS !!!!


Lieben Gruß Nanni :pftroest:

andrea44
06.11.2011, 08:40
Hallo Nanni
Das ist toll,das Deine Mutter die erste Chemo so gut geschafft hat.
Wo lasst Ihr die machen,beim Onkologen?
Die Chemo hört sich wie meine Große Chemo an.
1x Spülen 2Std, 1x Magen, 2x Chemo, 1x Spülen 2 Std.
Nanni,bei mir wird das Stationär im Kh gemacht,weil ich ja keinen Onkologen vor Ort habe.Ich wurde zur Strahlentherapie überwiesen und die machen da jetzt alles.Und Kh ohne Tagesklinik dürfen keine Chemo ambulant machen.
Es sollte bei mir alles zusammen gemacht werden,also in einer Hand bleiben.Nächste Woche von Montag bis Freitag die große ,bis Montag morgen dann zuhause ,und dann die Kleine und am Nachmittag nach Haus.
Warum das bei jedem anders ist,weiß ich auch nicht genau.
Aber da sind ja das Stadium und die Möglichkeiten nach Leitlinie. Da wird dann wohl für jeden die für Ihn beste Therapie genommen.Und jeder Fall ist wohl immer etwas anders.
Den Port habe ich auch.Ohne machen die Ärzte wohl keine Chemo.
So macht der keinen Ärger,kaum zu merken.Aber bei mir wird die Naht ja mit bestrahlt,das juckt doch...
Die Nebenwirkungen der Chemo waren Übelkeit (1 Tag) und Kreislaufprobleme (2 Tage )und soviel Wasser im Körper.Das hat mir die Luft abgedrückt.Aber nur bei der ,5 Tage nacheinander ,Immer sofort was geben lassen.
Von der Bestrahlung habe ich jetzt nach 4 Wochen Probleme beim Schlucken,Die Haut hat Bläschen auf dem Rücken und Hals.Aber das ist noch gut erträglich,noch nicht so schlimm.Ein paar Haare mehr fallen auch aus.
Die Behandlungen wirken noch einige Zeit danach,wurde mir gesagt.
Ich hoffe doch ,meine Erfahrungen nehmen Dir und Deiner Mutter etwas die Angst und Sie verträgt das alles auch so gut..toi toi toi.
Die erste Hürde ( Chemo )habt Ihr ja schon geschafft.
Und den Rest wuppen wir doch wohl alle noch.Wäre doch gelacht.
Kämpfen ist angesagt, auch für Deine Mutter missfesch und suessmann.
Alles Gute und liebe Grüße Andrea

missfesch
07.11.2011, 19:28
hallo ihr lieben,

ich drücke dir die daumen liebe andrea, dass alles jetzt so gut anschlägt, dass die ärzte recht behalten und alles weg geht!!!
ja leider hab ich zu wenig informationen um behandlung und leitlinie usw zu vergleichen - wie gesagt das macht mich irre.
die leberwerte wurden schlechter und auch die nebenwirkungen haben sich vermehrt jetzt nach der 2. chemo. aber ihr gehts gut. soweit.
aber die angst und die traurigkeit scheint bei jedem lieben lächeln doch durch ihre blauen augen durch. jedes mal wenn ich das seh möchte ich weinen und sie nur in den arm nehmen!!! aber das geht nicht. nicht auf einem kindergeburtstag oder im waldkaffee :) und auch so will ich als kind nicht meiner mum das gefühl geben dass sie sich um mich sorgen müsste! aber wenn ich weinen würde - würde sie sich sorgen und noch mehr für sich behalten damit ich nicht mehr weinen muss. grässlich.
einerseits stimmts andrea - ne kontrolle is gut aber auf der anderen seite machts mir angst, warum ist die nötig frage ich mich. sagen die blutwerte irgendwas wo die sehen ok wir müssen ne kontrolle machen - wirkt wohl nich bzw wird schlimmer?
einerseits sagt sie, dass sie es schaffen wird ..sie wär dem sensemann schon einma von der schippe gesprungen und auch jetzt bekommt er sie nich und andererseits sagt sie ..wir machen uns ne schöne rest-zeit. ich will keine rest-zeit. die jahre die man mit 53 noch haben sollte darf man nicht rest-zeit nennen!!!
nanni ich danke fürs kompliment - ich wäre gern zu gern nicht erwachsen..möchte wieder 5sein und zu meiner mama nachts zum kuscheln krabbeln und meine größte sorge sollte sein ob ich tatsächlich ans zähneputzen gedacht hatte...
ich hoffe ich halte das durch und ich hoffe auch für euch dass ihr durchhaltet und danke euch für die gespräche hier und göaube fest dran dass es auch für euch nicht die rest-zeit ist!!!

fühlt euch lieb umarmt und berichtet bitte wie es weiter geht..aktueller stand bei uns: diese woche 2. kleine chemo morgen und ct kontrolle..ich sammel wieder die schutzengelarmee!!!

Wirgebennichtauf
07.11.2011, 22:44
hallo ihr lieben ,

Missfech .... soo nun muss cih echt mal mit dir schimpfen .... wo ist denn dein optimismuss hin ??????? ... ich war soo stolz auf dich !!! ... und nun kipst DU ??? NEEEINNNNN ... das darfst du nicht !!! .... Nur Du kannst deiner MOM MUT zu reden .... aber auch nur wenn du glauwürdig rüber kommst !.... Sorry liebes .. aber gestern ging es mir genauso ... ich habe ewig geweint ..... und hatte auf einmal wieder große Angst ! .. dann dachte ich an meien Ex kollegin.. ihre Mom hatte vor 8 Jahren auch einen bösartigen lungentumor mit metastasen in den lymphknoten .... SIE LEBT heute noch ... und ihr geht es soweit gut ! .. ALSO DAS lässt uns doch nun wirklich hoffen ! .... Sie hat auch Chemo , starahlentherapie bekommen . leider konnte man sie nicht operieren ..weil der tumor zu versteckt gelegen hat ! .... Aber sie lebt .. und das ist die Hauptsache !! ..

Also Missfrech .... WIR KÄMPFEN gemeinsam gegen das Monster an ..und WIR werden gewinnen .. !!! ... Wir lassen uns nicht gewinnen !!! ....

schasu mal die Andrea ist auch ganz tapfer und sollte uns ein großes Vorbild sein.... auch andere Berichte habe ich gelesen die schon seit 5 jahren damit leben .... !

Andrea wie viele chemos bekommst du denn insgesammt ???? was nimmst du für aufbau vitamine zu dir ?? kannst du was empfehlen ?? odre sollten wir besser den onokologen fragen ???
wie nennt sich deien chemo ??

Was für ein glück das die scheinbar so wie ich es verstanden haben .. NUR ein paar Haare ausgefallen sind .... toi toi toi ...

Mama geht es heute schon wieder etwas besser !! Gott sei Dank .... hoffe es geht jetzt erstmal wiedre bergauf mit ihr ...

wird es nach jeder chemo schlimmer mit den nebenwirkungen ??? oder kann man sagen .. es bleibt soo wie nach der ersten chemo ---????

was meinst du mit sofort was geben lasen ???? :-)


Ich drück euch alle ganz lieb .... und hoffe das es missfech bald besser geht !!!! .... DU bist NICHT allein !!! .... Sei Stark .... mir fällt es auch schwer .. aber was bleibt mir übrig .... Ich habe von einer Heilpraktikerin ..ein paar lutschtabletten bekommen ( Hömeopatisch ) ... Anti Stress von Lammberg 30 stk frü 14 Euro die helfen mir super und geben mir kraft ! .. die gibt es auch in 10 Päckchen


Lieben Gruß Nanni

missfesch
07.11.2011, 23:45
ach manchma darf n tief sein mama wird nichts merken :) lebe ja nicht bei ihr.
also meine mum achtet drauf die ernährung fürderlicher zu gestaltern - nach dem buch: krebszellen mögen keine himbeeren. sie trinkt viel grünen tee - ist auch angenehmer zu trinken während der chemo sagt sie. viele dunkle beeren wg der guten wirkung usw. aber ihr wurde von zusatzpräparaten abgeraten. keine vitamine oder so. die sollen ja generell nicht gut sein.
sie isst oft kleine portionen. und eben frisch. trinkt viel. das was in dem buch so steht wirkt logisch und selbst wenns nicht stimmt - schaden kanns nich und so hat sie das gefühl selber aktiv werden zu können im kampf gegen ihre krankheit.

ich weiß wieviele tolle beispiele es gibt - ich finde andrea toll so wie maus und eimermar und alle anderen! aber zur eigenen mama steht man nochma anders die angst ist näher größer akuter ...die angst sitzt auf meinem herzchen und schlitzt hässliche muster rein :( aber ich pinsel diese wieder bunt an...nur das dauert eben schonma n tag

liebste grüße<!!!

andrea44
08.11.2011, 19:28
Hallo ihr lieben
Bin im kh und schreibe mit handy also bitte nachsichtig sein falls Fehler
nanni deiner mutter drucke ich fur das ct feste die Daumen
Ist doch toll wenn ihr dann etwas mehr wisst
Zusatzsachen soll ich auch nicht nehmen keine Vitamine oder anderes
Viel trinken und Ruhe
Meine Ganzen Chemo und die therapie habe ich auf einer der vorigen Seiten geschrieben
Missfesch wir haben hier alle mal ein Tief Angst und sind traurig
Das gehort dazu
Geht mir doch auch so
Zuhause schreibe ich euch allen wieder ausführlich vom pc
Ich Drucke euch ganz lieb
Kopf hoch
Wir lassen uns doch nicht unterkriegen oder
Gruß andrea

missfesch
10.11.2011, 10:46
ach andrea du bist ein herzchen!!!
sogar aus dem kh schreibst du :)
ich hab fest an dich gedacht und hoffe dass alles bestmöglich verläuft - tritt das vieh kneif und kratz es - wie du magst aber es wird verjagt :D
sag mal was kennst du, dass gegen sodbrennen hilft? milch und maloxan reichen leider nicht.
hast du schon was von lapachotee gehört? oder auch du nanni?
zum glück gehts meiner mum soweit gut .. ich hab ihr ein armband mit glöckchen geschenkt, immer wenn die glöckchen klingeln werden die schutzengel dran erinnert auf sie aufzupassen :)
auch den lapachotee trinkt sie - der soll gut sein während der chemo, deshalb hab ich den ihr mitgebracht. irgendwas muss man ja tun und schaden kanns nicht!!!
nanni wie gehts deiner mum???und wie gehts dir?

wir bereiten unsere fackeln mal für morgen vor, denn wir gehen mit der ganzen familie im martinszug mit und danach gibts süße brezeln und kakao *jami

ich denk fest an euch und drück euch

missfesch
10.11.2011, 10:51
achja :D der 2. geb meiner großen war ja so prima nun musste sie zur vorsorgeuntersuchung und meine große ist mit 91cm ein riese und mit 11kg ein fliegengewicht... naja aber dafür läuft sie schon lange ..seit sie 13monate war und geht seit 6wochen auf den topf also vor ihrem 2. geburtstag. zudem löst sie puzzle für 3jährige und ist motorisch weit entwickelt *der stolz macht sich breitauch ihre sprache ist sehr gut mit 120wörtern und bis zu 3wörtern kombiniert echt klasse - sagt der dok. ihr lieblings satz: "oma/opa tata hutschen" dann will sie mit oma und opa spazieren und rutschen gehen - jaha der opa klettert mit fast 60jahren noch mit auf die rutsche ;)

so ich dacht mir wenn solche sachen meine mama erheitern, dann auch euch :)

andrea44
10.11.2011, 20:49
Hallo ihr lieben
Kurze Meldung aus dem kh
Laut. Chefarzt ist der Knoten am Hals nach 4 Wochen weg und drinnen ist alles rucklaufig das wollte ich euch nur kurz schreiben mOrgen schreibe ich mehr vom pc
Den Tee hat meine Tochter auch bei schwerer Herpes im gesicht getrunken hat gut getan ist ganz bekannt
Liebe grusse andrea

missfesch
11.11.2011, 10:08
:augendreh andrea ich dreh durch bei solch guten nachrichten!!!
freu mich wirklich!!! weiter so :)

schaden kann der tee nicht

fühl dich gedrückt

Wirgebennichtauf
12.11.2011, 10:13
Hallo ihr zwei lieben !!!

Bin kurz hier udn musste jetzt auf die schnelle mal schreiben ! .. ANDREA .!!! Das sind ja super erfreuliche Nachrichten !!!! Jupppi jeeeaah ..... mensch das lässt uns weiter POSITIV hoffen !!! .... Ich könnte springen vor freude udn dich ganz lieb umarmen !!! .... :engel: :augendreh

Missfrech .... von diesem Tee ahbe ich ncoh nciht gehört .. der aber ein Omas hausprezept ist ... " natron " gegen Sodbrennen .... das nehmen meine eltern immer .... muss nur mal fragen wie viel man da nimmt ... ich denke eine teelöffel in wasser aufgelöst ... bekommst du im Rewe :-)

meien mom hat donnerstag den Port bekommen und es ist alles gut gelaufen .. sie erholt sich auch ganz gut von der ersten chemo .... ... werden die nächsten chemos immers chlimmer oder kann man das mass der ersten chemos als vergleich nehmen ???


ach und der Arzt hat uns Orthomol imun 30 Trinkfläschchen empfholen .... die sollen sehr gut zur abwehr sein ....


so muss nun wiedre weg .... :-( fühlt euch ganz lieb gedrückt udn weiterhin alles alles gute !!!


Nanni

andrea44
12.11.2011, 10:42
Hallo Nanni und missfesch
Die Woche im Kh ist überstanden.
Diesmal hatte ich ich ja etwas Angst vor den Nebenwirkungen,weil ich letzte Woche doch ganz schön viele Haare verloren habe.Und die Chemo mit Platin war schon vor 4 Wochen.Aber wieder alles gut,bis auf Kreislauf und leichte Übelkeit.
Nur die Haut am Hals von der Bestrahlung geht jetzt ganz schön kaputt..
Aber glaubt mir,bei dem jetzigen Ergebnis stört mich mich nichts und ich bin erstmal nur glücklich,das das alles anschlägt.
Natron ist gut,kenn ich auch 1 Teel. mit Wasser.
Seit ich Chemo kriege,muß ich auch immer aufstoßen,auch ohne Sodbrennen,ist unangenehm......
Ich denke mal,alle Chemos sind anders.Aber Ihr seht ja, meine mit Platin sollte ja die Hölle sein und bei mir geht`s ja im Moment.Habe nur noch 2 Montage Kleine...
Gegen Übelkeit nehme ich ein bißchen Butterkeks.Immer das machen,was gut tut.
Die haben mir auch nur 3 Tage eine Tablette zum entwässern gegeben,danach nur Tee.Der hat aber super geholfen.
Ich denke,es gibt immer was gegen die Nebenwirkungen.
Das alles schreibe ich Euch so ausführlich,um EUch und Euren Müttern etwas die Angst davor zu nehmen.
Missfesch,schreibe weiter solch schöne Sachen von Deinen Kleinen.Das Hilft ....
Alles Gute für Euch und Eure Mütter.
Drück Euch Andrea

süssmann
18.11.2011, 10:11
hallo ihr lieben schön solche tollen nachrichten zu hören..... bei meiner mum läuft es auch ganz gut der erste zyklus mit carboplatin und etoposit ist rum. übelkeit kommt und geht, etwas gliederschmerzen aber sonst zufrieden. mal sehen wie die leukos abgefallen sind und das blutbild aussieht. gegen sodbrennen nimmt meine mum oprimazol ein. das hilft sehr gut wenn die natürlichen mittel versagen:) am 28.11 dann wieder 3 tage der 2 zyklus. mal sehen.... drücke euch weiterhin die daumen.... fühlt euch gedrückt....... euer süssmann

Wirgebennichtauf
23.11.2011, 22:29
Hallo ihr lieben ,

Huhu ??? keiner mehr da ?? alles klar bei euch ??? ... ich war auch mal kurz von der bildfläche verschwunden ....

Andrea ich freue mich sooo für dich das die Chemo anschlägt !!!! ... haoffe dir gehte s immer noch gut ?? !!

Was ist denn mit missfech ??? .... hören ja gar nichts mehr von ihr ... Mhmmmmm komisch , Mach mir etwas sorgen .....

Süssman .. ich hoffe deienr mom geht es jetzt auch wieder besser ??? die leukos ist es besser wenn die fallen oder wenn die nach oben gehen ??? ..

Wann wird denn untersucht in etwa .. ob die chemo anschlägt ????


liebe grüße und hoffe bald wiederw as von euch ALLEN zu lesen ....

Nanni

süssmann
27.11.2011, 11:03
hallo nanni, schön von dir zu lesen;-) die leukos fallen meistens nach ca 10 tagen nach der chemo aber sie sollten sich dann auch wieder erholen. leider war das bei meiner mama nicht so und sie hatte noch einen infekt mit fieber dazu. indem fall gefährlich.es gab dann ne spritze um die leukos wieder steigen zu lassen. denn so wenig leukos bei dem infekt das ist schon bedrohlich. morgen geht es dann wenn das blutbild ok ist in den 2 zyklus. die haare sind schon alle weg. obwohl sie sagten sie verliert die haare nicht!! kontrolle ist dann nach dem 3 zyklus.... also in etwa 4 wochen.... hoffe das es etwas geholfen hat. ich grüße euch alle und wünsche einen schönen ersten advent.


lg barbara

Irmgard60
28.11.2011, 18:16
Hi ihr alle!

Ich lese schon seit einigen Wochen dieses Forum, habe aber leider nur einen iPad, d.h. Von mir gibt's immer nur kuze Infos, ist anstrengender als mit einem Computer zu schreiben :augendreh

Habe meine Mutter vor 2 Jahren durch Lk verloren und im Aug. Wurde bei mir LK festgestellt. Bin dann am 14 Sep. operiert worden, Tumor raus, linker Oberlappen wurde mit entnommen, pT2aN1M0

Da 1 Lymphknoten befallen war, bekomme ich jetzt 4 Zyklen Chemo, 85 mg cisplatin und 50 mg vinorelbin. 1 Zyklus besteht aus 2 chemos/1x p.Woche (hintereinander) dann 14 Tage frei u.s.w.

Gibts jemand unter euch mit gleichem OP bzw. Chemoverlauf?

Nach kommenden Mittwoch/Donnerstag habe ich die Hälfte geschafft:smiley1:
Bis jetzt ist es noch ganz ok, sind immer nur die ersten 2-3 Tage, Haare sind noch da, .......habe aber schon eine Perücke gekauft.

Ansonsten, bin ich sehr positiv eingestellt, um ehrlich zu sein, haben wir sowieso keine andere Wahl. oftmals geschehen böse Unfälle, wo man menschen sofort verliert, wir haben doch wenigstens die Chance unseren Liebenden zu zeigen, wie wichtig sie für uns sind.
Deshalb....lasst uns soviel geniesen wie nur geht!

LG
Irmgard

andrea44
30.11.2011, 07:36
Guten Morgen Ihr Lieben
Wollte mich mal wieder melden.Heute ist meine letzte Bestrahlung.
Am Hals wird doch noch mitbestrahlt (die Boostbestrahlung ),Die Ärztin meinte,da wäre doch noch etwas,das Gefühl hatte ich selber ja leider auch.
Ich war dann auch ganz schön enttäuscht ,sollte doch weg sein.
Aber das wird schon.
Liebe Irmgard: Ich hatte auch Cisplatin und vinorelbin,aber 37 x Bestrahlung und noch keine Op.Meine Haare sind noch da,nur dünner.Hast Du auch den Adeno?
Es ist trotz der Sch....situation aber toll,wie gut Du doch drauf bist.
Meldet Euch doch alle mal wieder,ist so ruhig hier.
Einen lieben Gruß von Andrea

Monika Rasch
30.11.2011, 09:00
Hallo Andrea,

http://i184.photobucket.com/albums/x313/rubensmanu/glckwunsch.jpg

zur letzten Bestrahlung !

Jetzt kann die Haut erst mal heilen, wenn was schmerzhaft entzündet sein sollte sprech mit der Strahlenabteilung, die können einer Wunderlotion verschreiben.

Geniesse jetzt erst mal die Zeit, in der Du nichts tun kannst, ausser Deinem Körper Zeit zu geben mit der Bestrahlung und dem Zerfall des Tumors fertigzuwerden.
Lass langsam gehen, ruh Dich aus und trinke viel- das hilft beim fitter werden.

Gabrieleli
30.11.2011, 10:28
Hallo Irmgard,

ich hatte eine ähnliche Diagnose, allerdings N3. Aber auch OP, Chemo mit Cisplatin und Vinorelbin über 4 Monate, also 4 Kurse und anschließender Bestrahlung.
Wenn du Fragen hast nur zu, ich habe auch noch einen eigenen Thread unter Gabrieleli.


Liebe Andrea,

die letzte Bestrahlung packst du doch mit links, und dann ist Erholung angesagt. Ich wünsch dir alles Gute dafür

Gruß auch an alle anderen

Gabrieleli

andrea44
30.11.2011, 10:31
Hallo Moni
Ein ganz liebes Dankeschön für Deinen lieben Gruß.
Jetzt heißt es erstmal warten.Erst auf den Bericht,dann auf das Ct
Die Ärztin hat mir das heute so erklärt,das es noch Wochen dauert,bis die letzten Zellen sich nicht mehr teilen können und dann absterben.Klang alles ganz gut.Und laut Chefarzt ist alles rückläufig.Die haben in den 7 Wochen die Bestrahlung so oft verändert...
Heute werde ich erstmal ein schönes Vollbad nehmen,denn offene Stellen habe ich zum Glück nicht mehr.
liebe Grüße und alles Gute von Andrea

andrea44
30.11.2011, 10:35
Liebe Gabriele
Auch an Dich ein liebes Dankeschön.
Jetzt ist Erholung angesagt.
liebe Grüße Andrea

andrea44
01.12.2011, 09:26
Guten Morgen liebe Christa
Ich hoffe,Du genießt Deinen ersten Arbeitstag.
Am Sonntag habe ich an Dich gedacht.
Wir waren in Lübeck bei meiner Tochter und Enkelsohn.Haben Stollen von Niederegger gegessen und waren noch in Warnsdorf auf dem Erbeerhof.War ein richtig schöner Tag.
Aber da habe ich dann doch gemerkt,das ich nicht so fit bin,aber das wird natürlich wieder.....
Zum Gewicht: Kurz vor der Diagnose hatte ich 5 Kilo abgenommen.Jetzt in den 7 Wochen habe ich aber schon wieder 6 Kilo zugelegt.ha ha
Hätte ja gerne das weniger behalten,aber ich sage immer: jetzt weiß ich,er frißt mich nicht mehr auf.
Die Ärztin gestern hat mir erklärt,wenn die Zellen sich teilen wollen,aber durch Bestrahlung und Chemo nicht mehr können,sterben Sie ab.Deshalb dauert das mit dem Ergebnis solange.Es weiß ja keiner,wann Sie sich teilen wollen.Das hat mich dann beruhigt...
Einen ganz lieben Gruß und ersten wohlverdienten Feierabend wünscht Dir Andrea :winke::winke:

harti269
01.12.2011, 12:27
Liebe Irmgard,
auch ich habe das Tumorstadium T2/N1/M0 und habe anschließend 4 Zyklen Chemotherapie mit Carboplatin und Navelbine bekommen. Die Diagnose wurde im Okt. 2007 gestellt, meine Operation war im Januar 2008, es wurde der linke Lungenflügel entfernt. Meine Kontrollen waren bislang unauffällig. Ich habe 4 Jahre geschafft, mir geht es gut.
Sportliche Betätigung ist für mich auch wichtig, gehe viel spazieren, im Sommer fahre ich Rad und mache leichtes Krafttraining bei einem Physiotherapeuten.
Herzliche Grüße - und weiter positiv denken -
Heidrun

Grüße gehen auch an Gabriele und Andrea

Irmgard60
01.12.2011, 16:33
Hallo ihr Lieben,

Komme gerade von der chemo und will euch gleich mal antworten:

Andrea, Habe auch den Adeno, wann planen die denn denn dein OP? Wieviel chemos hast du denn bekommen? Wunsch dir jetzt auch ein wenig Erholung, hast du jetzt sicher nötig!!

Gabrieliele, wusstest du direkt nach dem op schon, dass du ausser chemo noch Bestrahlungen bekommst?

Christa, danke, aber ich glaube wir sind alle ganz tapfer, wir haben keine andere Wahl!

Harti 269, find ich toll, das du noch im Forum bist, du machst uns allen durch dein Dasein Mut....das baut auf:pftroest:

So...ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe, hab nämlich seid heute morgen ganz dicke Augen (chemo lässt grüssen?!). Jetzt kommen noch 2-3 nicht so gute Tage, dann endlich wieder Pause bis zum 13.12. Dann wird die Familie wieder verwöhnt (wenn möglich) und viel wichtiger, es wird viel relaxed und Kraft getankt. Am wichtigsten.....viel Gemüse, Obst und wasser. Denkt bitte alle dran, wir dürfen nicht krank werden:winke:

Passt auf euch auf,
Eure Irmgard

Gabrieleli
01.12.2011, 16:58
Hallo Irmgard,

meine Lymphknoten waren massiv befallen, das hat sich bei der Bronchoskopie schon angedeutet und bei der OP hat es sich leider bestätigt.

Daher wußte ich vor der OP schon komplett wie es weiter geht. Ich war auch schon vor der OP bei allen angemeldet, sprich sowohl Onkologe als auch Strahlenarzt hatten schon meine Unterlagen und wußten das ich irgendwann komme. Sobald ich nämlich das eine hinter mich gebracht hatte wurde ich direkt an den nächsten weitergereicht.

Ich wünsch dir möglichst wenig Nebenwirkungen von deiner Chemo heute.

Lieben Gruß
Gabriele

Irmgard60
01.12.2011, 19:16
Hallo Gabriele,

Danke für dein Feed-back, darf ich dir noch ein paar Fragen stellen, wäre lieb!
Gehst du wieder arbeiten? Wie lange warst du nach dem OP zugange mit der chemo und Bestrahlung? Hast du keine Probleme mit dem Atmen?
Du hörst dich echt gut an:)

Bis bald,
Deine Irmgard

Muss noch euch Alle was fragen,
bekomme manchmal so ein Gefühl unter der Brust, als ob mir jemand einen Strick zuzieht. Das ist richtig unangenehm und vorallem ich merke dann ( oder bilde mir ein?!?) wie's da unter der Brust hart wird! Geht dann immer auch wieder weg, aber nervt, kennt das jemand von euch?
:rolleyes:

harti269
01.12.2011, 19:35
Liebe Irmgard,
ja, das kenne ich auch. Ich hatte - und denke manchmal noch heute ab und zu - als wenn man einen Strick zuzieht. Es schmerzt unterhalb der Brust bis in den Rücken. Ich habe damals alle Ärzte gefragt und mir konnte keiner die Frage beantworten warum das so ist.
Liebe Grüße
Heidrun

andrea44
02.12.2011, 07:28
Hallo Irmgard
Bei mir ist noch keine Op geplant.
Ich habe T 1b N3 M0.
Da ist Chemo und Bestrahlung das beste gewesen.
Ich hatte 2 x5 und 4x 1 Chemo die Woche mit Cisplatin und Vinorelbin.Gleichzeitig hatte ich 38 x Bestahlung.
Plan der Therapie ist,das danach alles weg ist.... Wegen der Lympfknoten gab es keine Op mehr.
Nun muß ich abwarten,bis das Ct gemacht wird.
Harti269,Du machst Mut und Hoffnung wie viele andere auch.Danke.
Einen ganz lieben Gruß an alle die hier so fleißig schreiben und lesen
Andrea :winke::winke:

Gabrieleli
02.12.2011, 10:07
Guten Morgen Irmgard,

Um deine Fragen zu beantworten,

ich hatte 4 Monate Chemotherapie und anschließend eineinhalb Monate Bestrahlung. Alles in allem war ich 8 Monate nach Entdeckung mit allem durch.

Arbeiten gehe ich nicht mehr. Allerdings bin ich im Jahr der Entdeckung wegen einer Amputation berentet worden ( andere Erkrankung ), und mit einem halben Fuß schaffst du es nicht als Krankenschwester die Flure rauf und runter zu rennen.

Ich denke wenn ich einen anderen Beruf hätte, vielleicht im Büro arbeiten könnte, dann würde ich bestimmt für ein paar Stunden wieder arbeiten gehen. Ich würde es zumindest versuchen wollen.

Dadurch käme man zumindest dem Alltag wieder ein bißchen näher. Ein paar Stunden ginge bestimmt, aber nicht mehr. Ich fühle mich oft sehr schlapp und durch meine ewigen unklaren Befunde haben auch meine Nerven ziemlich gelitten. Auch bekomme ich oft schlecht Luft, da spielt aber noch eine andere Lungenerkrankung mit rein und ich habe noch die eine oder andere kleinere Baustelle. Wie früher dauerhaft auf mich Verlaß wäre glaube ich nicht mehr möglich.

Ich wünsch dir einen schönen nebenwirkungsarmen Tag,
lieben gruß

Gabriele

Irmgard60
02.12.2011, 17:53
Danke an euch alle, dass ihr mir so lieb antwortet, fühl mich wohl bei euch:1luvu:

Hatte heute einen ganz guten Tag, bis auf das "zuziehen" hatte ich keine größeren Nebenwirkungen, aber.....nicht zu früh freuen, sonst fällt man tief:shy:, da bleib ich lieber vorsichtig, ich hasse fallen!

Wünsche euch ein schönes Wochenende,
Bis bald
Eure Irmgard

Gabriele: ich arbeite halbtags im Büro, daher meine Frage. So was geht dann eher wieder und ich freu mich jetzt schon wieder drauf.
Du hast es aber auch nicht leicht gehabt im leben, ich wünsche dir ganz doll, dass alles besser wird:pftroest: und bleibt!

Irmgard60
04.12.2011, 10:47
Guten Morgen,

Was ein Schweinewetter.....habe nur Essen im Kopf, ich dachte, bei der Chemo nehme ich ab!und jetzt wo man nichts anderes machen kann, stehe ich dauernd in der Küche. Die einzigen Nebenwirkungen diesmal sind leichtes zittern ab und zu und ein wenig komisch. Diese zofran Tabletten, sind echt gut, habe heute nochmal eine genommen.
Schau schon nach meinen Haaren, die Ärztin meinte, kann jetzt passieren. Bin aber gewaffnet, Perrücke und Tücher gekauft;), aber wie schon erzählt, sie dünnen i.m. eher aus.

Morgen geht's dann sicher schon wieder aufwärts. Dann bis zum 13. 12. Pause.:lach:

Bis bald,

missfesch
05.12.2011, 10:55
hallo ihr lieben!!

also ich war lange nicht mehr hier denn es ist viel passiert - zwar habe ich zwischendurch eingeschaut, aber nie die zeit gefunden zu schreiben.

meine mutter hat nun die 3.chemo hinter sich und die erste kontrolle.
das ergebnis der kontrolle: der tumor ist geschrumpft! *hüpf hüpf
leider weiß ich nun auch das staging - cT1 N3 M1b nicht bestrahlbar und inoperabel. also der haupttumor ist "klein" und die metastase liegt direkt neben dem haupttumor - der wollen sie nun den gar aus machen!!!
die chemo wurde umgestellt weil die eine meta die es gibt gewachsen ist :(
die letzte chemo war hart sagt sie - durchfall und mehr als müdigkeit und krankheitsgefühle. aber nun ist es wieder gut. sie ist wieder wie zuvor.
am 15. gibt es die 4. chemo und dann ist weihnachtspause bis januar.
da freut sie sich sehr drauf.
ich bin guter dinge und versorge sie mit frischem obst und lapachotee, denn meine mama bekommt der nicht!!!!!!:twak:
ihre haare fallen nicht aus übrigens und sie nimmt zu statt ab. ihr hunger bleibt - sie hat sogar richtig gelüste. ab und an ärgert sie sodbrennen und es gibt nun eine lungentrombose - wie schlimm das ist oder gefährlich will ich nicht wissen glaub ich, denn erstmal will ich nutzen und genießen, dass sie sich gut fühlt!

wie läufts bei euch??? wie gehts euch???

ganz liebe grüße und eine schöne adventszeit:engel:

Wirgebennichtauf
21.12.2011, 23:26
hallo alle zusammen :-)

auch Ich war shon lange nicht mehr hier .... ich brauchte mal eien Verschnaufpause ... ich konnte nichts mehr über krebs und so hören .. das war mir alles zuviel geworden .. habe regelrecht große Angst gehabt ...

aber heute abend nachdem wieder ein paar tränchen gekullert sind .. dachte ich mir .. jetz schau ich mal nach Andre44 udn missfech :-)) ... wie ich erfreulicherweise sehe .. sind ja noch einige Leutchen dazugekommen !! .... :winke:

Andrea es freut mcih zu lesen das es dir soweit gut geht !!! .... Suuuper .... :1luvu:

und missfech ... deiner mom scheint es auch gut zu gehen ..schön auch wieder was von dir zu lesen :-))) ...

meine mom hat jetzt die 3 chemo hinter sich .. die hat sie erfreulicherweise sehr gut verkraftet ... morgen müssen wir ins Klinikum zum ct und Arztgespräch wegen der bestrahlungen .... leider hat mom alle haare verloren ..aber wir haben uns daran schon gewöhnt .. hauptsache Mutti wird wieder gesund , alles andere ist Nebensache ....

Ich wünsche euch allen alles Gute und nur das beste ... !!

Seit weiterhin sooo postitiv und wir werden Ihn gemeinsm bekämpfen !!! ...

drück euch ganz lieb

andrea44
27.12.2011, 16:34
Hallo
Wie geht es bei Euch.
Hoffe gut weil keiner schreibt.
Liebe Grüße Andrea

Wirgebennichtauf
29.12.2011, 22:47
Hallo Andrea ,

ich wundere mich auch schon das keiner mehr schreibt ???

alles klar bei euch ???


liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

ich wünsche euch allen GESUNDHEIT ...

liebe grüße NannI

Irmgard60
30.12.2011, 08:01
Hallo Nanni, Hallo Andrea,

Ich bin da:megaphon:..... ist aber i.M. ziemlich ruhig auf den Seiten. Ich hoffe, dass es trotzdem allen gut geht:)

Ich selbst habe jetzt den vorletzten chemzyklus hinter mir und ich muss sagen, der letzte (3. Zyklus) hat mich ganz schön umgeschmissen. Fühle mich irgendwie total verlangsamt und habe richtig Angst vor dem kommenden letzten Zyklus nächste und übernächste Woche.

Ich muss positiv denken, ist aber nicht immer leicht:mad:

Zum Thema Haare: sollt sie verlieren.....sind immer noch da:)

Ich wünsche euch allen hier
einen guten Rutsch ins neue Jahr........:1luvu:
lasst uns mit viel Kraft das Jahr 2012 beginnen.

Gabrieleli
30.12.2011, 11:46
Hallo Irmgard,

ich hatte 4 Zyklen Platinchemo und der dritte war auch bei mir ganz schlimm. Ich halte eine Menge aus aber da wollte ich gar nichts mehr, keine Chemo, nicht mehr Leben, nur noch verkriechen. Aber ich war so hibbelig das ich auch nicht schlafen konnte. Ich habe gedacht die vierte schaffe ich gar nicht.
Aber siehe da, es fluppte. Ein Zuckerschlecken war auch sie nicht, aber ich habe dabei wieder meinen Haushalt, Einkaufen usw. alles alleine und gut machen können.

Ich will dir damit eigentlich nur sagen, das wenn dieser Zyklus jetzt so schlimm ist es nicht unbedingt heißen muß das der nächste auch so grausig wird. Und nach dem nächsten kommt im Inneren das Gefühl: Chemo ist zu Ende, jetzt geht alles aufwärts. Alles kann jetzt nur noch besser werden, man braucht sich nur noch erholen, es tut einem keiner mehr was.

Ich hoffe ich konnte dich etwas aufmuntern.

Liebe Andrea,
du hattest ja Weihnachten kurz geschrieben aber nichts von dir berichtet. Ich hoffe da mal das es bei dir alles gut ist und mächtig aufwärts geht.

Seid lieb gegrüßt

Gabriele

andrea44
30.12.2011, 14:17
Hallo Ihr Lieben
Irmgard
ich hatte auch Cisplatin,aber nur 2x je eine Woche.War auch total benommen,bis ich am Montag drauf das nächste bekam.
In der letzten Woche (8.) hat mich die Strahlen - Chemo geschafft.Nebenwirkungen sind jetzt weg,nur bin ich immer ganz schnell aus der Puste und habe öfters in der Brust Schmerzen.
Haare verliere ich immer noch mehr als früher,aber brauche keinen Ersatz,geht noch.
Komisch ist,das mir manchmal noch so übel ist
Links unter der Achsel und rechts tiefer habe ich jetzt je einen kleinen spitzen Knoten der fürchterlich beim raufdrücken brennt.
Mein Arzt meint,es können kleine entzündete Schweißdrüsen sein.......
Sonst gehts mir Super.
Hoffentlich Euch auch.
Am 9.01 habe ich mein erstes Kontoll Ct.
Immer dies Warten....
Gabriele
jetzt habe ich mal wieder ganz viel von mir geschrieben.Und wie geht es bei Dir?
Ganz liebe Grüße an alle hier
Andrea:winke:

Ron
28.02.2012, 15:20
Hallo Andrea
Auch von mir ein letzter Gruß
Wir sind in Gedanken alle bei dir

Ronald:winke:

Monika Rasch
28.02.2012, 15:33
Es tut mir so leid, dass Andrea nicht mehr Zeit hatte.

Mein Mitgefühl ist bei Allen Hinterbliebenen.

Eines weiss ich ganz gewiss, und das ist:
Im großen Universum geht keine Energie verloren, ich bin sicher, auch Andrea schwirrt noch irgendwo umher.