Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männer mit Brustkrebs?


rooooooobert
03.09.2011, 00:15
@ alle: Kennt Ihr auch Männer, die BK haben? Ich war am vergangenen Wochenende bei der Jahrestagung der "FSH - Frauenselbsthilfe nach Krebs" in Magdeburg, bei der wir betroffenen 11 Männer (nebst 700 Frauen) ein Parallelprogramm hatten, das ist das "Netzwerk BK beim Mann":
http://brustkrebs-beim-mann.de/
0,5 bis 1 % aller BK-Fälle betreffen Männer, die Erkennungsdauer liegt statistisch bei 6 - 22 Monaten.

Dzt. bekommen wir Männer mehr oder weniger die selbe Therapie wie Frauen: Chemo, Strahlen, Hormonbehandlung. Zumindest hormonell sollte die Behandlung männerspezifisch verlaufen, aber dazu gibt es kaum Studien oder Forschungen.

Da ich als Ösi in einem deutschen Verein keinen Auftrag habe, überlege ich, evtl. eine SHG für Männer mit BK in Ö ins Leben zu rufen. Einerseits zum "Selbsthelfen", aber auch um Impulse zu setzen, um die Therapieforschung für Männer mit BK voranzutreiben.

Zurück zur Eingangsfrage: Kennt Ihr Männer mit BK, die das Thema interessiert? Austausch, Organisatorisches, Recherche, Medienarbeit, Onkologenlobbying ... oder einfach mal zusammenkommen ;-)

LG, Robert

sunshinesoni
04.09.2011, 23:16
nochmals hallo robert,

ich kenne keinen mann der bk hat. dass du etwas tun möchtest bzw. leute suchst - finde ich echt stark :) schön dass du dir die zeit nimmst!

ich hoffe und wünsche dir erfolg und dass du einiges auf die beine stellen kannst - halte dir dafür die daumen ;)

liebe grüße
sonja

maula
05.09.2011, 14:33
Hallo robert!!!

War vor kurzem im AKH Linz im Brustkompetenzzentrum. Da waren 3 Männer mit Befunden, die auch BK haben. Kenne aber keinen persönlich, der darunter leidet. Aber ich kann mir vorstellen, daß du hier im Forum sicher welche kennenlernst. Ich finde deine Idee auf jeden Fall super. Wünsche dir alles gute und daß sich doch einige melden.

Traudi

rooooooobert
05.09.2011, 15:16
Danke Traudi & Sonja, bin gespannt, ob sich Männer melden. Ich versuche halt, meiner Diagnose einen Sinn zu geben und dass es ausgerechnet BK ist, spornt mich an, weil es dermaßen außergewöhnlich ist. Und nach Aufklärung schreit, quasi.

Als ersten Schritt würde ich gerne eine handvoll Männer treffen und bereden, was wir unternehmen wollen. Das ist das Rohkonzept ;-)

@ Frauen: Bitte sagt es weiter!
@ Männer: Wo seid ihr?

LG, Robert

maula
07.09.2011, 10:21
Hallo robert!

Wie gehts dir bei der Suche??? Warst du schon erfolgreich?

Viel Glück und alles Gute!

Traudi :winke:

rooooooobert
07.09.2011, 14:11
... nein, hat sich noch niemand hier gemeldet. Mein Postfach ist offen! :augendreh

LG, Robert