PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Mutter hat Bauchspeicheldrüsenkrebs


Vanny
04.09.2011, 22:39
Hallo...
meine Mutter (56J.) kam heute ins Krankenhaus... die vernichtende Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium, Metastasen in Lunge und Leber evtl auch im Rücken. Die Ärztin sagte keine Chance auf Heilung man könne nur noch durch eine Chemo etwas Zeit gewinnen.

Ich bin verwirrt... will mich nicht damit nicht abfinden. Meinen Vater habe ich bereits vor 11J. an den Krebs verloren. Alles was ich bisher recherchieren konnte ist sehr vernichtend z.B. Überlebenschance von 0,2 bis 0,4%

Gibt es vielleicht jmd. der soetwas überlebt hat oder sich mit der Diagnose auskennt? Ich bin für jede Info hierzu dankbar.
Liebe Grüße, Vanny

Tiina
06.09.2011, 10:07
Liebe Vanny,
das tut mir sehr leid, dass Deine Mutter so krank ist.
So eine Diagnose ist so ein furchtbarer Schock - vor allem mit so einer Prognose!

Ich kenne mich mit BSDK leider nicht aus (meine Mutter ist letztes Jahr an Lungenkrebs gestorben) - was ich aber gelernt habe ist, dass man mit Prognosen und Statistiken sehr vorsichtig sein sollte... Niemand kann wirklich vorhersagen, wie sich der Krebs bei jemandem entwickeln wird.
Ich kenne jemanden, dessen BSDK geheilt wurde (da gab es allerdings wohl noch keine Fernmetastasen), ich kenne viele Leute, die die Prognosen ihrer Ärzte lange überlebt haben.

Ich erinnere die Angst und Verwirrung kurz nach der Diagnose noch gut und weiß, dass das alles nicht so einfach geht... aber ich kann nur raten, so weit es irgend möglich ist, die noch vorhandene Zeit gemeinsam zu nutzen, weniger zu planen, sondern mehr für den aktuellen Tag zu leben...

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für diese furchtbare Zeit,:pftroest:
Anja