PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PEM=Positronen-Emissions-Mammographie, hat das von euch schon jemand bekommen?


MonikaR
07.11.2011, 11:48
Hallo zusammen,
ich soll 6 Monate nach Abschluß der Chemo die neue Untersuchungsmethode PEM bekommen. Die neue Methode kann noch kleinere Tumore entdecken durch bessere Bilder als die normale Mammographie.Hat das schon jemand von euch bekommen und kann darüber berichten? LG Monika

Calypso
07.11.2011, 19:44
Ein PET nur fürs Brustgewebe, die selbe Prozedur, aber eine Bildaufnahme speziell für die Bust.
(Wer googeln kann ist im Vorteil ;))

Bin auch gespannt, ob schon jemand was berichten kann, da ich ganz viele kleine Herde in der Brust habe, die bei keinem bildgebenden Verfahren sichtbar waren.

Wynette
08.11.2011, 10:07
Die, die ihr PET bzw. PEM bekommen sollt, seid ihr privat krankenversichert?
Nein, ich selbst habe keine Erfahrung damit.

MonikaR
08.11.2011, 16:16
Hallo,
Ich bin nicht privat versichert.das geht ganz normal über die Krankenkasse.
Werde dann wohl die erste sein die darüber berichtet.LG Monika

Wynette
08.11.2011, 17:24
Wer empfiehlt dir das, MonikaR? Das ist an einer Uni-Klinik, stimmt's?

Nov06
11.11.2011, 18:30
Hallo,
ich hab heute ein PET-CT machen lassen.
Und kann aufatmen - soweit alles okay.
Wollte, nachdem mein Staging nun 5 Jahre her ist und ich seither dann nur Mammografie und Sonografie der Brust hatte, dochmal wissen, ob ich wirklich keine Biester züchte.
Da die TK das PET bei Mamma-Ca-Patientinnen bezahlt, habe ich es machen lassen und das war eine gute Entscheidung. Also Kopf, Leber, Lunge, Knochen...alles gut.
Wenn es anders ausgegangen wäre, dann hätte es ja auch genutzt, dann wäre ich zeitig in Therapie gekommen und das ist ja immer besser, als wenn es erst bemerkt wird, wenn es sonstwie weit ausgebreitet ist.
l.G.
Kirsten