PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein opa hat bauchspeicheldrüsenkrebs


sweetsigh
08.11.2011, 22:29
Hallo an alle!

Ich bin neu , hoffe das ich hier richtig bin!
Zuerst mal muss ich sagen das ich froh bin euch gefunden zu haben. Seit Tagen durchkämme ich das internet, stöbere alles durch was mit Krebs zu tun hat um auch nur ein bischen zu verstehen was in meinem Opa jetzt vorgeht.

Bis vor einer woche hatte mein Opa nichts. Ok das Nichts war eine Schwäche
die er selber als Krippalen infekt abgetan hat. er war schon wochen vorher müde und blass , aber stur wie nun mal älter leute sind wollte er nicht zum arzt. ob er was geahnt hat?

Am 2 .11.2011 wurde er im krankenhaus untersucht und am samstag 5.11.2011 kam die diagnose.

Mein Opa(81) hat bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der leber.
Die Diagnose bekamen wir vor 3 Tagen. Dazu kommt eine Blutarmut die der hausarzt nie bemerkt hat. Um dem ganzen noch eine Krone zu verpassen hatte er gestern am abend einen Schlaganfall, es wird vermutet das dieser
Schlaganfall der Nachläufer eines Kleinern war.
chemo kommt nicht in frage weil er das nicht überstehn wird , zumindest zur zeit.
leider bin ich ralistisch, hab viel gelesen, bin vorbelastet vom plötzlichen tot meiner uroma vor 7 wochen und glaube das opa zum sterben heimkommen wird.

er möchte unbedingt nach hause, er ist psychisch total angeschlagen .

mann ich bin fertig. ich wünsche mir für opa , nicht für uns, das er ohne allzu grosse schmerzen einschlafen kann. ein paar tage , wochen???? in denen er sieht das er geliebt wird. weihnachten mit der ganzen familie.
vielleicht werden ja aus tagen oder wochen , monate???

lg manuela

sweetsigh
09.11.2011, 15:25
danke für deine worte.:)

heute ist ein guter tag, die nachricht das er am freitag heim darf hat ihn selber so beflügelt das er heute alleine gegessen hat.
den arm konnte er auch wieder ein bischen hochheben.
insgesamt gehts opa psychisch besser als gestern.

sweetsigh
15.11.2011, 15:34
hallo an alle hier drin

weiss jemand von euch was man tun kann wenn die zunge total belegt ist?
wir haben für opa "zitronenstäbchen" bekommen aber das ist zuwenig.
er hat eine hellbraune schicht auf seiner zunge.
es ist nich angenehm für ihn.

danke
manuela

corina
15.11.2011, 18:09
Hallo,

auch mein mitgefühl. Mein Mann bekam Ende September die Diagnose BSDK mit Lebermetastasen. Die ersten 3 Wochen war ich auch total am Boden. Dann habe ich das Forum gefunden und das Schreiben und die vielen lieben und hilfreichen Antworten machen Mut und helfen. Mein Mann ist erst 55 und wir sind 29 Jahre verheiratet. Wir haben und mit der Zeit an den ganzen Ablauf gewöhnt (Labor, Chemo usw.) und uns mir der Krankheit arangiert. meinem Mann geht esn noch ganz gut bis auf die stetige Gewichtsabnahme. Pro Tag ca 150 g. Gut,dass er was zum zusetzten hat. Er hat auch eine gelbbraune belegte Zunge. Der Belag richt auch sehr unangenehm. Wir haben einen Zungenreiniger, das ist ein Bürste gekauft (jede Drogerie hat das). Er reinigt sich täglich beim Zähneputzen damit die Zunge. Dauert nicht lange, tut nicht weh und ist sehr hilfreich. Ich wünsche Euch viel Glück und drücke Euch ganz lieb. :pftroest:

Corina

Rüdi59
16.11.2011, 14:19
Liebe Manuela,
lass mal bitte untersuchen, ob es sich bei dem Belag auf der Zunge um eine Pilzinfektion handeln könnte. Mein Mann hatte das auch. Die Betroffenen sind halt sehr anfällig für Mittelohrentzündung und Pilzinfektionen.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin Sylke

sweetsigh
17.11.2011, 19:34
hallo an alle

vielen dank für eure tips.
wir haben begonnen mehrmals täglich zahn - und mundhygiene zu machen.
die pepantensalbe hilft auch sehr gut.
ein pilz ist es nicht , laut arzt , aber beobachten sollen wir ob es nicht schlimmer wird.

leider gibts bei meinem opa keine behandlung!
es sollte eigentlich eine chemo geben aber da er einen schlaganfall hatte
und so geschwächt ist, würde er diese nicht überstehn.
wir rechnen damit das er /oder wir sollen damit rechnen das er es nicht bis
weihnachten schafft! aber ich hoffe das wir noch ein letzes gemeinsames
weihnachten haben. aber nur wenn es für opa erträglich ist und die
schmerzen die er hat nicht schlimmer werden.

lg
manuela

sweetsigh
23.11.2011, 15:11
Mein Opa ist heute um 8.30 uhr in der früh eingeschlafen!
Der liebe Gott hatte ein einsehn und ihn nicht lange leiden lassen!
Niemand hätte erwartet das er nur 18 tage nach der diagnose von uns
geht.
Aber auf der anderen seite , auf der seiten für opa ist es gut das er es
erst jetzt erfahren hatte. so hatte er einen schönen frühling, einen
guten sommer und auch noch ein bischen schönen herbst!
Er konnte sein Fahrrad geniessen das er von uns allen zum 80igsten
geburtstag bekommen hat.er hat sich nicht von einer chemo zur nächsten
durchgekämpft , sondern ohne wissen der schweren krankheit ein schönes
letztes ,fast ganzes jahr gehabt.
auch die letzten tage vor heute waren für opa ein zusammensein bei
seiner familie.
er hat noch heute in der nacht um 3 uhr ein bier getrunk en und es genossen.

:prost: (obwohl antialkoholikerin) trinke ich auf meinen opa

Fanfare
23.11.2011, 16:43
Hallo sweetsigh,

du kannst wirklich auf deinen Opa anstoßen. Er hat mit 81 Jahren ein gesegnetes Alter erreicht und musste sich mit keiner Chemo rumquälen!

Mein Beleid für dich und deine Familie zum Heimgang deines Opas!

LG Fanfare

Feder
23.11.2011, 18:21
Mein Beileid sweetsigh ,

ich bin selber auch ganz neu hier, und ich finde es sehr gut das man hier so öffentlich schreiben kann. auch ich habe ebengerade ein thema hier bei bauchspeicheldrüsenkrebs aufgemacht, ich bin ziemlich fertig mit den nerven.

lena NMS
23.11.2011, 19:24
hallo

Auch von mir erst mal mein beileid.
Ich kann mitfühlen wie es dir geht mein opa ist am 18.12.2008 an Bauchspeicheldrüsenkrebs grstorben bei ihm hat es bisschen länger gedauert bis er eingeschlafen ist drei monate und es war echt nicht schön die letzte zeit mein opa war 62 jahre alt.
Aber man muss so denken sie sind erlöst und es geht ihm jetzt besser.

Liebe grüße lena