PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs


corina
11.11.2011, 14:52
Bei meinem Mann 55 wurde vor 7 Wochen auch BSDK festgestellt. Inoperabel und jede Menge Lebermetastasen. Die A.l. ist umwachsen und infiltriert. Er bekommt paliative Chemoterapie mit Gemcetabin und Tracevo. Er ist sehr oft müde und ihm tun die Gelenke weh. Hoffentlich bleibt uns noch etwas gemeinsame Zeit, denn die Prognosen sehen ja bei dieser Krebsart sehr schlecht aus.
Positiv zu denken fällt uns beiden sehr schwer aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Manchmal halte ich die nervliche Belastung nur mit Beruhigungsmitteln aus. Es ist einfach nur schlimm, weil ich nichts tun kann, außer da sein.
Ich bin für alle Antworten und Hinweise dankbar.

Corina:sad:

Babsi2610
11.11.2011, 16:44
Hallo Corina,

wie imagia schon schrieb, gibt es einige Patienten bei denen dies Chemo gut wirkt. Recherchiere mal unter den usernamen Sternchen49 und Gerdxx. Beide konnten sogar nach Rückbildung der Metastasen operiert werden. Ich kenne persönlich einen Fall außerhalb des Forums, der ohne Operation aber mit einem guten Ansprechen auf Tarceva schon 3 Jahre überlebt hat.

Bei mit hat dies Chemo Kombi (tarceva ist eine Wachstumshemmer) allerdings nur begrenzt gewirkt.
Es wird dir/euch nichts weiter übrig bleiben als sich mit der Krankheit zu arrangieren und das Beste zu hoffen. Psychoonkologische Betreuung für beide Partner kann ich z.B. empfehlen. Man lernt dort u.a. Entspannungstechniken anzuwenden.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft!!!

a.72
11.11.2011, 20:51
hallo corina,

ich kann dich verstehen...wie es dir geht...euch... mein papa hat auch bsdk , seit mai 2011,lebermetas.
jetzt ist letzte chemo vorbei, in 2 wochen abschlußuntersuchung.

am anfang habe ich auch immer was zur beruhigung gebraucht, ohne ging es nicht....heute , einige monate später brauch ich diese nicht mehr...man lebt mit der situation...meistens ertsaunlicherweise ganz gut...manchmal...nicht so gut..

wir hatten allerdings glück, es ging nach der diagnose immer berg auf....keine rückschläge, chemo gut vertragen...alles immer eher besser gewesen , und somit auch eher kontrolliert worden als eigentlich geplant.

kopf hoch...auch wenn gerade am anfang alles sehr schwer fällt...wir haben viel gelesen...und wenn wir was für gut gefunden haben...probiert...

kannst ja mal lesen , was ich hier so geschrieben habe...ältere beiträge...

haltet durch, seit stark...hoffnung , gibt es immer....so sehen wir das...

lg

corina
11.11.2011, 20:56
Hallo a.72,
ich danke Dir für die aufmunternden Worte.
Vielleicht haben wir ja auch ein wenig Glück.
Ich weiß, dass es keine Wunder gibt, aber wir versuchen die Zeit die uns bleibt zu nutzen.
Und es ist genau wie Du sagt, mal leichter und mal schwerfer.
Ich wünsche Euch ebenfalls alles Gute und weiterhin viel Mut und Kraft und ebenfalls alles Glück was man sich nur wünschen kann.

LG.

corina
14.11.2011, 19:35
;)Hallo Leute,

heuta mal etwas positives. Mein Mann hat einen übelsten Hautausschlag bekommen. Ich habe mich noch nie so sehr über einen Hautausschlag gefreut wie heute. Es heißt ja, dass die
Therapie (Gencetabin+ Tarceva) dann gut anschlägt und wir wertvolle Lebenszeit gewinnen können. Morgen ist wieder Labor und dann, wenn die Blutwerte passen am Donnerstag die 6. Chemo. Das erste mal nach 8 Wochen verspüre ich so etwas wie richtige Hoffnung. Drückt alle mit mir die Daumen.;)

Corina

Niese
14.11.2011, 21:32
Hallo corina
ich freu mich für euch :winke:
Mein papa hat im August die selbe Diagnose bekommen. Deshalb weiß ich ungefähr wie du dich fühlst. Ich wünsch euch viel Kraft und immer pos denken! :)

corina
15.11.2011, 07:51
Hallo Niese,

ich danke Dir für die lieben Wünsche und wünsche Euch ebenfalls viel Kraft.
Es ist nicht viel Hoffnung, aber ein kleiner Lichtschimmer. An Heilung ist nicht zu denken, aber laut Studie habe ich gelesen kann man unter der Behandlung mit Gemcetabin und Tarcevo(mit Rash) die noch verbleibende Zeit verdoppeln und das nehme ich als Geschenk an und hoffe es ist sehr viel zeit die uns bleibt.
Bis bald liebe Grüße und ich drücke Dich:pftroest:

Corina

Niese
16.11.2011, 22:24
hallo corina
Ich hoffe ihr könnt morgen die Chemo machen. Sagt man doch so oder?
Mein Papa hat diese Woche Chemopause... was auch gut tut, wegen den Nebenwirkungen, ihm ist oft schlecht und so.
Ich denk an euch :)

a.72
16.11.2011, 22:47
hallo corina,

na da freue ich mich auch für euch!!!...und hoffe , dass die laborwerte auch noch gut sind!!

macht weiter so!!...und ich wünsche deinem mann ganz viel kraft , die chemo gut zu schaffen, und weiterhin durchziehen zu können....

mein papa hat im mai die diagnose er halten...und nächste woche ist abschlußuntersuchung.
er ist immernoch kampfbereit gegen den sch...K....und ich hoffe , dass bleibt so!!

lg

corina
18.11.2011, 22:14
Hallo Leute ich brauche Eure Hilfe,

ich habe mich sehr über den Hautausschlag gefreut, aber so wie mein Mann jetzt aussieht und sich fühlt geht gar nicht. :( Die ganze Brust, der Rücken, das Gesicht und sogar der Kopf ist mit entzündeten und eitrigen Pickeln überzogen. Seine Haut spannt und es ist sehr unangenehm für ihn. Die Salbe Metrogel, welche er vom Onkologen bekommen hat hilft über haupt nicht. Milde Seife und Kopfwäsche haben wir auch schon ausprobiert. Wenn Ihr irgendeinen Tipp für mich habt, dann wäre ich Euch sehr dankbar dafür. :huh:

Ich bin echt ratlos. Der nächste Labortermin ist Dienstag, aber ich denke er sollte am Montag schon unangemeldet ohne Termin beim Onkologen vorsprechen. :shocked:

liebe Grüße Corina:shocked:

Schnittchen
19.11.2011, 00:12
Liebe Corina,

mein Stiefvater hat das auch. Er hat Bauchspeicheldrüsenkrebs, mit Lebermetastasen und im Bauchfell (leider auch).
Er bekommt auch Tarceva, in der Verbindung mit Chemo (einmal die Woche, diese Woche hatte er die 5., noch einmal, dann ist die nächste Untersuchung).
Erstmal "Glückwunsch", das dein Mann diesen Hautausschlag hat (und so gut auf das Medikament reagiert!), mein Stiefvater hat das auch sehr schlimm, das er kurz vorm durchdrehen war/ist. Er hat sich vom behandelnden Onkologen das ok geben lassen und sich vom Hautarzt eine starke Cortisonsalbe verschreiben lassen. Das hilft wirklich gut, über die Symptome hinweg. Bei ihm fing es am Kopf an und hat sich jetzt auch ausgebreitet über den ganzen Körper. Der Onkologe sagte, als er den Ausschlag sah, das würde ihn hoffnungsvoll stimmen... Man hält ja an jedem Stohhalm fest. Obwohl mein Stiefvater echt pessimistisch ist. Ich war heute mal wieder nach einer Woche da (ich war erkältet und wollte ihn nicht anstecken...) und es tat sehr weh, ihn so zu sehen. Meine Mutter sah auch ganz schön fertig aus. Sie isst auch so gut wie nichts mehr und hat schon 15 Kilo abgenommen.
Aber wichtig ist, das dein Mann nicht abnimmt. Mein Stiefvater war immer ein sehr guter und leidenschaftlicher Esser, es tut fast weh, zu sehen, das er jetzt nicht mehr so großen Appetitt hat. Aber manchmal sagt er, das er nichts essen will und wenn meine Mutter ihm das Essen vorsetzt, dann ißt er es trotzdem (aber nur wenig davon). Mein Stiefvater ist 67, er ist ein herzensguter Mensch und wir verstehen alle nicht, warum er das bekommen hat.
Ich wünsche euch beiden sehr viel Kraft und Halt und viel Liebe, das durchzustehen. Bisher lese ich nur in diesem Forum, habe heute, dir das erstmal geschrieben und die Beträge von Gerdxx hatten mich schon vorher hoffnungsvoll gestimmt, falls seine Frau das hier liest, ich drücke auch bei Euch fest die Daumen!!!

Alles Gute,
Schnittchen

corina
22.11.2011, 22:18
Hallo Leute,

ich muss mal meine Sorgen los werden. Mein Mann bekommt morgen die 7. Chemo. Seit 1 Woche nimmt er Tarceva und hat einen sehr stark ausgeprägten Rash bekommen. Der ganze Rücken, Brust, Hals, Gesicht und Kopf sind entzündet und mit dicken Eiterblasen übersäht. Er hat sehr große Schmerzen und ein starkes Spannungsgefühl. Die Antibiotikasalbe hat nicht angeschlagen und heute hat er nun Doxycyclin verschrieben bekommen. Ich hoffe es hilft ihm ganz schnell. Er kann nicht mehr richtig liegen, weil ihm alles weh tut. Ich muß so stark sein und kann es fast nicht mehr ertragen ihn so leiden zu sehen.
Ich weiß das der stark ausgeprägte Rash ein gutes Zeichen ist, aber ist diese Quälerei ein paar Wochen Lebenszeit wert?
Ich frage mich jede Minute mehr ob er mit dem Tarceva einfach aufhören sollte.
Ich bin sehr traurig und weiß nicht was ich noch tun kann, außer da sein. Heute haben wir aus lauter hilflosigkeit Kamille Umschläge gemacht. Vielleicht hilft es ja? Hoffentlich!!:confused:
Ich muß irgendwie Kraft tanken aber weiß nicht wie ?:angry:
Die Hoffnung stirbt zuletzt aber bei mir stirbt sie gerade. Freude und Leid sind so nah beieinander und jeder muß sich einmal von dieser Welt verabschieden, das ist auch in Ordnung. Die Frage ist doch aber wann und auf welche Art und Weise. So viel Leid hat kein Mensch verdient, es ist einfach unmenschlich.

:megaphon: Ich will in den Himmel schrein:"Oh Mut und Kraft verlasst mich nicht, denn ich habe keine Zeit um schwach zu sein.":shocked:
Ich grüße Alle Mitglieder im Forum und wünsche Ihnen viel Kraft und Mut.

LG Corina

thomas01
23.11.2011, 13:03
Ich weiß das der stark ausgeprägte Rash ein gutes Zeichen ist, aber ist diese Quälerei ein paar Wochen Lebenszeit wert?
Ich frage mich jede Minute mehr ob er mit dem Tarceva einfach aufhören sollte.

LG Corina

Das sehe ich etwas anders!
Wenn mein Vater so gedacht hätte, dann wäre er schon lange nicht mehr da! Uns wurde auch gesagt "nur ein paar Wochen" und es sind jetzt drei Jahre. Ihr müsst der Sache etwas mehr Zeit geben und entschuldige dass das jetzt etwas hart klingt, aber es sollte nicht deine Überlegung sein damit aufzuhören sondern, eventl. in Absprache mit dir, seine. Ich kann nachvollziehen in welcher Situation du dich befindest. Ich war damals auch von den Kopf gestossen und wir wussten alle nicht wie und wohin. Die Zeit regelt alles. Also Kopf hoch und nach vorne schauen. Einiges regelt sich von selbst und wir alle hier im Forum helfen auch da wo wir können.

LG
Thomas

corina
23.11.2011, 13:39
Danke für die aufmunternden Worte,

ich werde es versuchen.

Corina

corina
02.12.2011, 18:45
Hallo Leute, ich will Euch mal auf den neusten Stand bringen,
Mein, Mann war in der Zwischzeit im Krankenhaus. Er hatte sich durch den stark ausgeprägten Rash, vom Arzt in Stufe 4 eingestuft eine Infektion zugezogen und hohes Fieber bekommen. Nach Behandlung mit Antibiotika und absetzen von Tarceva heilt nun die Haut langsam ab und das Fieber ist auch runter.
Am Sonntag soll er wieder mit Tarceva beginnen. Ich habe Angst davor und frage mich nach wie vor ob es was bringt, denn er nimmt trotz gutem Essen gleichmäßig ab. Es sind jetzt schon 22 kg. Er hat ständig kalte Füße und Hände und friert am ganzen Körper. Ein Zeichen für mich, daß der Krebs weiter wächst und die ganze Energie benötigt und für ihn selber nichts übrig bleibt. Ich hoffe ich liege mit meiner Annahme falsch, wäre aber doch eine plausible Erklärung.
Ich hoffe wir haben eien schönen zweiten Advent. Wollen vielleicht noch einmal auf den Weihnachtsmarkt gehen, wird wohl der letzt gemeinsame Besuch sein. Schaa... Aber da hat keiner Erbarmen. Ich schicke Euch allen, die genau solche Probleme haben wie ich, allen Kranken und Genesenden tausend kleine :engel: die Euch beschützen sollen.
Wir kämpfen weiter, wenn der Kampf auch schwer und aussichtslos ist, wir kämpfen!!:confused: Corina :cry:

a.72
02.12.2011, 19:55
hallo corina,

denk bitte nicht so...da könnte ich gleich losheulen.."...weihnachtsmarkt vielleicht am we...wird der vielleicht letzte gemeinsame besuch sein" ....natürlich weiß das keiner , aber trotzdem könnte ich heulen...

mensch , kämpft...auch wenn es natürlich manchmal sehr schwer ist...durchhalten...und weiter selber forschen und weiter alles probieren...so habt ihr vielleicht auch eine chance, wieder in eine bessere phase im leben mit krebs zu kommen....versuch deinen mann schön aufzupäppeln, damit er zu kräften kommt...

mein papa hat immer veruscht , dass was er während der chemo abgenommen hat 1-2 kg, zwischen der chemo wieder raufzubekommen, durch mehrere kleine mahlzeiten , verteilt....hat geklappt...

gefrohren hat er auch , was wir nicht kannten von ihm , und das ist heute auch noch....aber dagegen kann man ja was machen....

lg und einen schönen 2. advent...

Schnittchen
02.12.2011, 22:37
Liebe Corina,
erstmal ganz lieb gedrückt, für deine Fürsorge und Kraft, die du deinem Mann gibst. Meine Mutter ist in derselben Situtation, bei meinem Stiefvater ist der Rash genauso schlimm. Er weiß nicht mehr, wie er sitzen oder liegen soll, weil sich das über den ganzen Körper ausgebreitet hat. Das Fieber geht aber weg, bleibt bitte dran. Das Tarceva hat üble Nebenwirkungen, aber je krasser die Nebenwirkungen, desto mehr die Wirkung gegen den Krebs!!! Bitte das Ziel nicht aus den Augen verlieren! Mein Stiefvater ist auch am Ende seiner Leidensfähigkeit, aber er hält auch durch, mit dem Ziel vor Augen, das dadurch der Krebs eingedämmt wird. Bitte vergesst das nicht, ich kann mir vorstellen, wie es euch geht, aber BITTE habt das Ziel vor Augen!! Es geht grad darum, dem Krebs es so unangenehm wie möglich zu machen, ihm am Wachstum zu hintern, mit allen Mitteln und da müßt ihr grade stark sein. Der Krebs wird es euch (und auch meinem Stiefvater) nicht leicht machen, er wehrt sich... Haltet durch! Mein Stiefvater hatte letzten Mittwoch die Untersuchungen, ich werde hier davon berichten, was es gebracht hat. Er selbst klingt sehr negativ, aber ich (und meine Mutter) wir werden die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich meld mich wieder, alles Liebe und Gute!
Petra

tine28
04.12.2011, 11:44
Es tut mir so Leid was ihr gerade durchmachen müsst das ich gar keine Worte finde.
Geniesst bitte die gemeinsame Zeit und seit euch innig.

Alles liebe und gute und vorallem viel viel Kraft wünsche ich Euch :(

corina
04.12.2011, 18:48
Hallo Ihr lieben Mitleidenden und Mitfühlenden,

morgen wird mein Mann wieder mit dem Tarceva anfangen. Ich habe große Angst vor den erneuten Nebenwirkungen. Die Haut ist gerade so schön am abheilen. Wir wissen, dass die Einnahme wichtig ist und der einzige Strohhalm den wir haben. Wir kämpfen weiter und hoffen, daß es diesmal nicht so heftig wird mit den Nebenwirkungen.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit :confused:

Corina

Elisabethh.1900
07.12.2011, 19:06
Liebe Corina!

Die Gewichtsabnahme ist leider ein Problem, dass sich beim Bauchspeicheldrüsenkrebs nur schwer behandeln läßt.Bestimmte Stoffwechselvorgänge im Tumor sollen wohl dafür verantwortlich sein.
Hast Du einmal mit dem behandelnden Arzt darüber gesprochen? Es gibt z.B. die Möglichkeit, dass Dein Mann für eine bestimmte Zeit parenteral (also mit Hilfe von Infusionen) ernährt wird. Man kann ihm dann eine bestimmte Menge an Kalorien und Flüssigkeit zukommen lassen. Die Infusionen sind über den Port möglich. So eine Infusion kann zu Hause gegeben werden,z.B. über Nacht. Pflegedienste helfen Euch dabei, die Krankenkasse übernimmt hierfür die Kosten.

Liebe Grüße!

Elisabethh.

a.72
11.12.2011, 18:25
hallo corina,

mein papa hat auch zucker, und die werte waren unter chemo natürlich ganz hoch,sodas er auch gespritzt werden mußte....jetzt wieder nur tabletten....
zuviel süßes durfte und darf er nicht essen , aber immer mal so eine kleine portion , banane, oder müsliriegel...oder was auch immer ...muß er zwischendurch essen.

aber bei deinem mann ist es schon ganz schön gewaltig , mit 500 g alle 2-3 tage weniger....frage mal seinen arzt , ob er nicht solche hoch kalorischen getränke verschreiben kann....muß ja nicht als infusion sein...

...und hoffnung , müßt ihr immer haben!!! ist ganz , ganz wichtig!!!
ich drück euch die daumen , dass ihr dass auch noch in den griff bekommt , mit dem gewicht!!!

lg

corina
11.12.2011, 19:02
Ich danke Dir für die mutmachenden Worte.
Mal sehen, ob der Arzt ihm so was aufschreibt.

Danke und noch einen schönen 3. Advent :winke:

corina
27.12.2011, 22:07
Hallo Ihr Lieben Mitleidenden,

ich danke Euch allen für die aufrichtigen Worte und ich drücke auch jedem Einzelnen von Euch ganz sehr die Daumen und wünsche Euch allen viel Glück und Kraft. Ich glaube hier im Forum wissen alle wie man sich unter diesen schlimmen und unfassbaren Umständen fühlt. Mann kann es nicht richtig beschreiben, es ist einfach nur schrecklich.

Wir haben es geschafft das Gewicht meinen Mannes durch viele zusätzliche kleine Mahlzeiten zwischendurch (Banane, Banane und jede Menge Knäckebrot oder Vollkornbrötchen) relativ stabil zu halten. Aber wir haben ein neues Problem dazu bekommen. Die Blutzuckerwerte sind auch zwei Stunden nach dem Essen im Keller. Ich vermute, daß die Bauchspeicheldrüse nicht genugend Glykogen produziert. Das ist der gegenspieler zum Insulin. ich weiß nicht genügend über diese Dinge. Entweder produziert die BSD zu viel Insulin oder zu wenig Glykogen. Wir sind im Moment einwenig ratlos und wissen nicht was das zu bedeuten hat. Eigentlich müßte er nach diesen Blutzuckerwerten noch mehr essen, aber das ist nicht zu schaffen. ich hoffe nur die Werte sinken nicht noch weiter. Denn dann könnte er auch noch einen Zuckerschock bekommen.
In der ersten Januarwoche ist CT Kontrolltermin, da hoffe ich auf positive Nachrichten durch den starken Rash als Folge der Tarceva Einnahme. Nach der TarcevaPause hat sich der Rash nicht mehr in diesem Ausmaß gezeigt. Wir hoffen das Zeug hilft trotz dem.

Vielleicht kennt jemand eine Antwort auf meine Frage die niedrigen Blutzuckerwerte betreffend?
Ich bin Euch für jede meinung und guten Rat wie immer sehr dankbar.

Ich wünsche Euch ganz ganz viel Glück und Kraft.
Fühlt Euch symbolisch gedrücktvon mir und danke für Eure lieben Antworten.

Corina

Karina*
05.01.2012, 09:35
Hallo Corina!

Für Freitag drück ich euch feste die Daumen!!

Du bist echt tapfer wenn man das so liest. Leider geht es vielen so, dass sie mehr tun und helfen möchten, aber leider sind uns dennoch die Hände gebunden. Pass gut auf dich auf damit du weiterhin so gut helfen kannst wie du es wohl bereits tust.

Lieben Gruß
Karina

corina
05.01.2012, 09:47
Hallo Karin,

danke für die lieben Worte und das Daumendrücken. Die Zeit bis zur Auswertung wird nicht leicht für uns.
Ich bemühe mich stark zu sein, aber es fällt mir schon manchmal sehr schwer.
Am liebsten möchte ich in die Welt hinaus schreien :" verschwinde du blöder Krebs, du hast auf der Erde bei keinem Menschen etwas zu suchen! suche dir eine andere Galaxi dafür aus!"
Aber das ist wohl sinnlos, aber mir tuts gut.

Wenn wir Die Auswertung haben schreibe ich Euch!
Danke fürAlles :sad: Corina

corina
05.01.2012, 16:57
Hallo Ihr lieben Betroffenen,

mein Mann zieht in Erwägung mit demErgebnis des Kontroll CT`s noch eine zweite Meinung (z.B. Heidelberg) einzuholen.
Ist es möglich, das der behandelnde Arzt vom CT eine Cd brennt, damit wir diese nach Heidelberg schicken können? Und benötigt man dafür eine Überweisung damit sich die Ärzte im Pancreaszentrum das anschauen?
Könnt Ihr mir bitte sagen ob das geht und wie das abläuft?

Ich warte dringend auf eine Antwort, denn der CT Termin ist schon morgen.

Danke und liebe Grüße
Corina :megaphon::confused:

Babsi2610
05.01.2012, 17:33
Hallo Corina,


ja du kannst von deinem Arzt verlangen, dass er die Ergebnisse des CT´s auf CD brennt. Für eine Zweitmeinung brauchst du in der Regel einen Überweisungsschein!

Gruss

corina
05.01.2012, 17:36
Ich danke Dir für die schnelle Antwort,
Du hast uns sehr geholfen. Bist ein :engel:

Wie geht es Dir ? :knuddel:

LG
Corina

a.72
05.01.2012, 17:47
hallo corina,

alle unterlagen die ihr habt von deinem mann kopieren , von den untersuchungen, ct , sono, mrt cd brennen lassen , ü-schein...und dann mit kleinem anschreiben ab nach heidelberg schicken!!! würde noch email adresse angeben , denn darüber hat man dann schon in der regel 3 tage später eine antwort!!

viele glück!!

lg

corina
05.01.2012, 17:59
a.72,

ich danke Dir für die schnelle Antwort. Du hast uns sehr geholfen.
Man ist sich immer sounsicher mit dem was man tun kann, sollte und darf.
Danke bist ein Schatz :engel:
LG Corina

Schnittchen
06.01.2012, 10:00
Liebe Corina,
das ist sehr gut, das ihr noch nach Heidelberg fahren wollt. Ich wünsche euch für heute alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, für die Auswertung.
Liebe Grüße
Petra

corina
17.01.2012, 19:06
Hallo liebe Freunde,

heute war endlich die Auswertung des Kontroll CT's. Die Zeit bis dahin hat für uns eine gefühlte Unendlichkeit gedauert. Das Bangen hat sich aber gelohnt.
Zwei Lebermetastasen sind um ca. 1 cm kleiner geworden und der Primärtumor in der Bauchspeicheldrüse ist ebenfalls um 1 cm geschrumpft. Der Tumormarker ist von 5000 auf 1200 gesunken.
Wir haben also den Kapf noch nicht verloren. Es ist für uns ein ganz tolles Ergebnis. Wir hatten große Angst, daß der Tumor und die vielen Lebermetastasen gewachsen sind und nun ist der Tumor un d zwei von vielen Metastasen geschrupft. Da hat sich die Quälerei mit dem starken Rash der Einstufung 4 wenigstens gelohnt.
Die Chemo läuft nun im selben Rhytmus weiter. 3 Wochen lang 1mal/Woche Gemcetabin und täglich 1 x Tarceva 100 mg. Dann 1 Woche Pause. Die Krankheit bestimmt zwar weiter über unseren Alltag, aber wir sehen ein kleines Licht am Ende des Tunnels.
Also Ihr lieben Mitleidenden freut Euch mit uns über das gute Ergebnis. Natürlich wissen wir, daß wir weiter kämpfen müssen und der Kampf noch lange nicht gewonnen ist. :engel:

LG Corina

Babsi2610
18.01.2012, 12:02
Hallo Corinna,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg!!! Weiter so!

Schnittchen
21.01.2012, 18:39
Hallo Corina,

das freut mich sehr zu lesen! Bleibt weiterhin tapfer und stark.

Alles Gute
Petra

corina
28.02.2012, 23:01
Hallo Ihr tapferen Kämpfer,

ich muss mich mal wieder melden.
Wir haben letzte Woche 3 Tage Urlaub in Leipzig gemacht. Haben uns am Tag nach der Chemo ein Zimmer gebucht, weil es meinem Mann relativ gut ging. Waren dann von Donnerstag bis Sonntag in Leipzig. Wir waren in einem Konzert und im Zoo und hatten viele schöne Stunden. Und dann kommen wir nach Hause und haben Post von der Rentenkasse. 1. Reha abgelehnt, weil es keine Heilungsmöglichkeiten gibt und er nie wieder erwerbstätig sein kann. Da wirst Du glatt fallen gelassen von der Gesellschaft. Ist wie ein Schlag ins Gesicht. Und ein 2. Brief:innerhalb von 4 Wochen muss der Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt werden, eine erneute ärztliche Untersuchung ist nicht nötig.
Also haben wir dann auch noch finanzielle Einbußen zu erwarten, weil die EWMR niedriger ist als das Krankengeld. Da ackert man sein ganzes Leben und wenn Du dann schwer krank bist lässt man dich einfach fallen.
Wir werden deshalb nicht verhungern aber eine Einbuße von 400 € pro Monat, bei den Kosten für die Medikamente und den ganzen notwendigen Kram ist schon heftig. Das man in so einem schwer kranken Zustand so unverblümt gesagt bekommt, daß du der Krankenkasse zu viel bist und froh sein kannst, wenn du Rente bekommst ist schon hart. Ich bin gerade mal wieder fertig mit der Gesellschaft. Da wirst du als schwer kranker doppelt und dreifach bestraft. Hast einfach die Ars...karte gezogen. entschuldigt, daß ich hier so vom Leder ziehe, aber es ist mir gerade alles zu viel, wie mit schwer kranken Menschen umgesprungen wird.
Morgen hat mein Mann wieder Chemo und ich habe ganz schön viel Kraft aufbringen müssen, um ihn wieder aus dem Keller zu ziehen. Dabei waren die Tage sooo schön und 2 Briefe haben den Erholungseffekt in 2 Minuten zu nichte gemacht. :shocked:

Entschuldigt meine harten Worte, aber ich glaube Ihr könnt mich verstehen.

:eek:
liebe Grüße Corina:confused::confused:

Elisabethh.1900
29.02.2012, 00:03
Liebe Corina!

Es tut mir sehr leid, dass Ihr nach dem schönen Aufenthalt in Leipzig, so traurige Post im Briefkasten hattet. Laß Dich von mir erstmal ganz toll umarmen!

Zur Zeit ist es leider so, dass von der Rentenkasse viele Anträge auf REHA erstmal abgelehnt werden. Mein Rat an Euch wäre, legt Widerspruch gegen die Entscheidung ein und laßt Euch dabei von kompetenten Leuten helfen. Solltet Ihr eine Rechtsschutzversicherung haben, dann könnt Ihr zu einem Fachanwalt für Sozialrecht gehen. Die Rechtsschutz muss allerdings vorher die Genehmigung dafür geben. Eine andre Möglichkeit wäre, sich an den VDK oder den Sozialverband Deutschlands zu wenden. Dort muss man Mitglied sein, um die Dienste in Anspruch nehmen zu können. Die Mitgliedschaft ist erschwinglich. Diese beiden Verbände haben in vielen deutschen Städten Beratungsstellen.

Weiterhin ist es wichtig, sich mit den behandelnden Ärzten zu verständigen, da die Angelegenheit eine rechtliche und eine medizinische Seite hat.

Hier ist noch die URL des VDK und des Sozialverbands Deutschlands:

http://www.vdk.de

http://www.sovd.de

Hatte die Krankenkasse Deinen Mann dazu aufgefordert, einen REHA-Antrag zu stellen?

Ich schicke Dir noch ein großes Kraftpaket auf die Reise!

Elisabethh.

a.72
29.02.2012, 05:55
hallo corina,

ich würde euch auch raten , widerspruch sofort einzureichen!!!

auch wenn das ein harter schlag zu allem so schon wieder war, laßt euch das nicht gefallen!!

lg

Andi1300
29.02.2012, 07:39
Hallo Corina!

Auch wenn der Ärger groß und verständlich ist, das Allerwichtigste ist, dass es deinem Mann den Umständen entsprechend gut geht.
Aber klar ist natürlich, wenn es ums Geschäft geht, muss der Gewinn passen. Ist doch immer und überall das Gleiche, der Profit zählt. Die ganzen Faseleien, welche Superleistungen man doch in Anspruch nehmen kann und der ganze Pipapo, alles Schwachsinn. Wenn nichts mehr rausschaut, schaut jemand durch die Finger. Wer es letztendlich ist, ist somit wieder mal klar.

Aber lasst euch davon nicht entmutigen. Jede Minute, die man sich ärgert, ist sinnlos. Genießt die Zeit miteinander, Gesundheit/sich wohlzufühlen, was gibt es Wichtigeres?

Wobei, wenn es sich um Situationen handelt, in denen man dann finanziell vielleicht nicht nur Einbußen hat, sondern nicht mehr weiß, wie man durchkommt, dann ist das natürlich wieder eine andere Sache.

Ich habe auch das Problem, dass mein Arbeitgeber sparen muss. Die Folge ist, dass ich eine schon geplante Kündigung noch in eine Arbeitszeitreduzierung abschwächen konnte. Aber die Einkünfte für 25 Stunden bewirken am Konto im Gegensatz zu den üblichen 38,5 natürlich auch eine Änderung. In dem Fall muss ich froh sein (noch) keine eigene Familie zu haben. Im ersten Moment hats mich schon geschockt, aber in meiner derzeitigen Situation geht mir das und vieles mehr so ziemlich am A.... vorbei. Das Bedeutendste ist jetzt, dass es meinem Papa gutgeht, dass die Chemo wirkt...

Liebe Grüße und Kopf hoch
Andi

katja118
01.03.2012, 09:52
Hallo,
ja, das ist dann noch der Hammer wenn auch noch finanzielle Dinge dazukommen. Ich denke aber man sollte sich eher drauf einstellen, daß der Widerspruch keinen Sinn macht. Der Antrag auf EMR muss gestellt werden.

Wir habe zum Glück eine private Berufsunfähigkeitsversicherung, die hat sofort gezahlt, was natürlich auch kein so gutes Zeichen ist :rolleyes:
Wünsch Euch, dass sich alles irgendwie regelt :winke:
Auch wenn diese Probleme echt überflüssig sind..

VLG

Karina*
01.03.2012, 10:18
Hallo Corina!

Weil du auch von den Kosten der Medikamente usw. schreibst.
Von Zuzahlungen bei der Krankenkasse wird man dann befreit wenn die jährlichen Kosten 2 % des Bruttoeinkommens übersteigt. Bei chronischen Erkrankungen (bei Krebs ist das erst nach einem Jahr chronisch :mad:) dann ist es schon bei mehr als 1 % des Bruttoeinkommens.

Deine Krankenkasse lässt dir im Falle bestimmt gerne einen Antrag zukommen und vor allem heißt es immer schön Belege sammeln. Hoffe du hast das bisher schon getan. 10 Euro Praxisgebühr, Medikamentenzuzahlung usw. Wenn diese ganzen Beträge während eines Jahres (hier auch mal 2011 überprüfen) höher sind als diese 2 bzw. 1% dann bekommst du Geld zurück und dann eine Befreiung.

Alles Gute weiterhin.

Karina

uszatek75
12.03.2012, 21:47
Hallo an alle hier im
Forum, auch ich bin seit einigen Tagen ein stiller Mitleser Eurer Schicksale und Erfahrungen. Ich finde es grandios, dass Ihr Euch gegenseitig hier unterstützt im Kampf gegen diese tückische Krankheit. Seit paar Tagen steht auch bei uns die Diagnose- mein Vater, 67, leidet arch an BSDK. In der Lebermetastasen soll er auch gestreut haben. Mein Papa lebt in Polen, hier sind die Ärzte sehr skeptisch was die OP- angeht, mit Chemotherapie möchte man nicht anfangen, weil die Leberwerte sehr ungünstig sind- hat jemand von Euch etwas ähnliches erlebt??? Man hat über 2-3 Monate nach Ursache für seine Bauchschmerzen gesucht- bis es dann auf dem Ultraschallbild als Pankreaskopftumor identifiziert wurde. Da die Galle nicht abfliessen konnte, wurde ein Stent gelegt beim ERCP. Trotzdessen ist mein Vater immer noch gelb im Gesicht, auch wenn die Bilirubin- Werte etwas runtergingen. So vergeht ein Tag nach dem anderen, ohne dass dem Unheil etwas androht. Ich bin verzweifelt- ich möchte nich einige Zeit mit meinem Papa verbringen. Meine Schwester und ich möchten
alles versuchen, was möglich ist. Deswegen meine Fragen - hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Gerson-Therapie? Was ist mit dem
Mistelpräparat, was einige nehmen- bekommen wir das ohne Rezept? Habt Ihr auch was von der Klinik Santa Croce gehört?
Ich wünsche allen sehr viel Kraft und Mut!!
Alicja

corina
23.03.2012, 20:20
Hallo Ihr Lieben Mitfühlenden,

bei uns gab es heute eine sehr negative Nachricht. ich muss das Ergenbis erst einmal verdauen.
Nach dem der Tumormarker von September 5500 bis zum Februar auf 1200 zurückgegangen war, heute nun die erschüternde Nachricht. Inerhalb von 3 Wochen ist der Marker wieder auf 5300 hochgegangen. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl und was viel schlimmer ist, mein Mann hat Schmerzen und muß starke Medikamente nehmen. In so kurzer Zeit so eie Erhöhung, daß ist entsetzlich.:sad: Ich hatte im Stillen etwas Hoffnung, daß mein Mann vielleicht auch so einen positiven Verlauf wie Gerdxx haben könnte. Diese Hoffnung war wohl vergebens. Bin gerade ganz schön am Boden. Hoffentlich hat jetzt nicht der allerletzte Abschnitt begonnen. Ich habe Angst.

Corina :sad:

chrisw58
23.03.2012, 21:14
Liebe Corina!

Ich bin zwar neu hier im Forum (53 Jahre und aus Kärnten) und habe deine Beiträge jetzt gelesen.
Ihr habt wirklich viel und schlimmes hinter euch.

Bei mir ist der Bauchspeicheltumor 4,7cm mit Lebermetastase 3,5 cm der sich noch zusätzlich den Gallengang entlang schlängelt und sich der Pfortander der Leber befallen hat, erst seit 9.3. bekannt.
Tumormarker CA 19-9 war zu diesen Zeitpunkt 4.728
gestern (22.3.) vor Beginn der Chemo............16.100

Chemo mit
1.Tag- Gemcar
2.Tag-Oxaliplatin
geplant vorerst für 6 Monate
sowie täglich Traceva (heute die 2. Tablette)


Hab ich denn dann überhaubt eine Chance?:confused:

katja118
26.03.2012, 16:27
Hallo corina,
das tut mir sehr leid für Euch. Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst.
Es ist einfach nur der Horror :cry:
Keiner weiss wohl, was noch kommt.
Wir haben auch eine schlechte Nachricht bekommen. 5 Lebermetastasen. Aufgrund der ganzen Komplikationen und schlechtem Allg.zustand soll das Gespräch mit dem Onkologen erst in 1-2 Monaten stattfinden :shocked:
Hab ihm anderen Thread mal was reingestellt, viell. hat jemand einen Rat für uns.

Ansonsten kann ich Euch nur ganz viel Kraft wünschen und eine Portion glück :pftroest:

corina
26.03.2012, 20:15
Hallo Katja118,

ich danke Dir für die lieben Worte. Ja Du hast recht, es weiß Keiner was noch kommt. Die ganze Sachlage ist sehr belastend. Da gibt es so viele Fragen und keine Antworten. Ich habe mir jetzt einen Termin bei einer Psychoonkologin geben lassen. Vielleicht hat Sie ein paar gute Ratschläge und Hinweise für mich und vielleicht auch die Antwort auf die eine oder andere Frage die mich quält. Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen, werde aller zwei Stunden wach, weil ich irgendwelchen Mist träume. Mein Mann nimmt Schmerztabletten für den Durchbruchschmerz, aber die helfen auch nicht richtig. Morgen will er fragen, ob er mal zum Onkologen in die Sprechstunde darf. Leider sind das eben nur wenige Minuten, weil der gute Mann total überlastet ist und nicht genügend Zeit für alle Patienten hat. In den blauen Broschüren steht so schön geschrieben, daß sich der Onkologe ca. 30 min für einen Patienten nehmen sollte. Ist nicht realistisch. Sieht in Wirklichkeit viel anders aus. Die Kranken und Angehörigen werden alleine gelassen mit ihren Ängsten. Ich fühle mich jedenfalls so. Deshalb habe ich mich alleine um den Termin bemüht. Es gibt soooo viele Krebskranke Menschen. Das ist wie eine Säuche.
Es tut mir auch leid für Euch. Kämpft auch auf jedenfall weiter, denn wer nicht kämpft hat schon verloren. Ist ein super Spruch aber eben leichter gesagt wie getan, weil man oft denkt die Kraft reicht nicht aus. Aber irgend wie geht es immer weiter. Ich drück Dich !:pftroest:

Corina

katja118
26.03.2012, 21:21
Hallo Corina,
ja, das mit dem psychologischen Beistand ist eine gute Idee, hilft eventuell ein wenig. Das mit den Ärzten hört sich nicht opitmal an. Glaub mir, auch bei Privatpatienten fehlt schon irgendwie die Zeit..
Wie geht es deinem Mann denn jetzt, ist er mobil. Ist er im KH oder zu Hause? Habt ihr schon Morphin-Pflaster probiert? Man kann die SChmerzen mit einer guten Schmerztherapie in den Griff bekommen, es muss hier ein FAchmann ran, ich kenne das von meinem Vater. Das ist ein schwieriges Gebiet.

Wünsch euch erstmal alles, alles Gute und viel Durchhaltevermögen :remybussi

katja118
26.03.2012, 21:34
OH jee, jetzt ist alles irgendwie doppelt, weil ich dachte, ich hab das Posting gelöscht :o

Zum o.g Beitrag von Chrisw:
Hallo, ich weiss nur, daß diese Kombi Chemo Gemox gute Erfolge bei metastasiertem Stadium aufweist.
Keiner kann sagen, was kommt, aber eine Chance hat man immer, wenn es keine für die Ewigkeit gibt, dann wenigstens für eine gewisse Zeit und vielleicht kommt die Forschung ja wirklich mal einen bedeutenden Schritt bei dieser Krankheit voran :cool2:
Es wird langsam Zeit.
Wünsch dir alles Gute und versuch ein wenig positiv zu denken :winke:

corina
28.03.2012, 16:22
Hallo Ihr da im Forum,

Entschuldigung aber ich muss mir mal Luft machen. Ich bin gerade wütend, entsetzt und schockiert. Mein Mann war gestern beim Onkologen und hat seine Beschwerden und Ängste erläutert. Der Arzt meinte, dass die Chemo höchst wahrscheinlich nicht mehr anschlägt, er aber erst da CT abwarten müsste, um eventuell noch eine andere Chemotherapie zu versuchen. Heute kommt mein Mann von der Chemo nach Hause und er hat tatsächlich einen CT Termin bekommen, aber ratet mal wann ? Am 7.5.12 soll der Termin sein. Das sind fast 6 Wochen bis dahin, wo mein Mann keine hilfreiche Medizin außer den Schmerzmitteln bekommt. In den letzten 4 Wochen (Anfang Febr. bis Anfang März) ist der Tumormarker wieder von 1200 auf 5200 gestiegen und nun sind das von Anfang März bis Bis Anfang Mai 8 Wochen wo der Tumor unkontrolliert wachsen kann.
Ich habe große Lust morgen in der Praxis auf den Tisch zu hauen und mich zu Beschwerden, aber wie ich unser Gesundheitswesen kenne wird das keinen Sinn haben.
In unsere kleinen Provinz gibt es ja sowieso nicht genug Mediziner. Was soll ich nur tun? Das ist alles so schrecklich und ich kann nicht helfen? Wer um Gotteswillen will so etwas und lässt Menschen so leiden? :boese: :confused:

Ich wünsche Euch anderen mehr Glück!!!!!

traurige und entsetzte Grüße von Corina :mad:

Netty1967
28.03.2012, 20:39
Hallo Corina

Lass dich einmal umarmen.
Ich finde das auch unverantwortlich mit den langen Wartezeiten auf ein CT- Termin.
Ich habe heute mit der Onkologin meines Papas auch darüber gesprochen, sie hat meinen Papa eine Einweisung ins Krankenhaus zur stationären Behandlung auf der Onkologie gegeben und einen, weil das die einzige Möglichkeit ist solche langen Wartezeiten zu umgehen.
Vielleicht würde das bei Euch ja auch gehen.

Ich wünsche euch alles Gute und weiterhin viel Kraft.
Liebe Grüße
Netty

corina
28.03.2012, 21:11
Hallo Netty,

ich habe auch schon daran gedacht. ich werde morgen mal kurz von der Arbeit weg in die Praxis gehen und dort mal mit der Faust auf den Tisch hauen (natürlich symbolisch) und versuchen einen früheren Termin oder eine Krankenhauseinweisung zu erwirken. Ich weiß ja das die Schwestern auch ihr Bestes geben, aber ich kann und will das einfach nicht verstehen. Die Krankheit ist so schon schlimm genug und dann fühlt man sich so im Stich gelassen. Ich bin froh, das ich mir hier im Forum meine Sorgen etwas von der Seele schreiben kann. ich habe schon viele hilfreiche Hinweise bekommen. ich danke Euch allen.


LG Corina

Netty1967
28.03.2012, 21:22
ich drücke dir die Daumen, das es klappt und ihr einen schnellen Termin bekommt.
Liebe Grüße

katja118
29.03.2012, 13:40
ja, das ist unmöglich. Das hält doch keiner aus..
Wie geht es ihm denn? Hast du was erreicht?
LG Katja

corina
29.03.2012, 17:48
Hallo Ihr Lieben,

ich war heute persönlich beim Onkologen und konnte eine Vorverlegung des CT-Termines erreichen. 6 Wochen eine Chemo die nicht wirkt ist ja auch nicht so toll und nun wird der Termin am 10.4 sein.
Das man immer erst nachfragen muss und etwas sauer reagieren muss. Aber ich bin froh, daß ich es gemacht habe. Jetzt bin ich etwas ruhiger, wenn man überhaupt davon sprechen kann.

Heute waren wir auf der Rentenstelle die Rente beantragen. Ich bin gespannt wie das alles weiter geht, aber wichtiger ist, daß es meinem Mann besser gehen sollte. Aber im Moment sieht es nicht so gut aus. Er ist auch psychisch ganz schön am Boden und ich auch. Ich kann mich selber immer noch etwas herraus holen aus der Kriese. Bei ihm gelingt mir das nicht wirklich.

liebe Grüße

Corina

Netty1967
29.03.2012, 20:31
Hallo Corina

es freut mich für Euch das es mit einen früheren Termin geklappt hat.
Ja für die psychische Verfassung ist diese schwierige Situation schon sehr belastend. Meine Hausärztin hat mir auch geraten zu einer Psychologin begleitend zu gehen , ich werde morgen auch versuchen einen Termin zu bekommen.
Wird dein Mann eigentlich psychisch Betreut?

Der Arzt der die Diagnose bei meinen Papa gestellt hat, hat ihm auch dazu geraten. Er hatte auch ein paar Gespräche im Krankenhaus die Einwenig geholfen hatten.

Vielleicht hilft es Euch zwei ja auch ein wenig wenn ihr die Hilfe in Anspruch nehmen würdet.

Ich drücke dich und wünsche Euch weiter ganz viel Kraft.
Liebe Grüße
Netty

corina
09.04.2012, 19:11
Hallo Ihr Lieben,

morgen ist nun der hart erkämpfte CT Termin. Und dann heißt es auf die Auswertung warten. Das letzte mal hat es ca. 10 Tage gedauert bis wir den Termin zur Auswertung hatten. Bis dahin heißt es einen kühlen Kopf behalten, obwohl ich weiß, daß es für meinen Mann und auch für mich ein Weg durch die Hölle sein wird. :sad: Wir haben beide größe Angst vor dem Ergebnis und doch ist es unendlich wichtig, denn da entscheidet sich ob man noch eine andere Therapie machen kann oder nicht. Wie es aussieht hilft das Gemcetabin nicht mehr. Wir müssen uns gedulden und hoffen. Drückt bitte alle die Daumen für uns, daß das Ergebnis nicht so schlimm wird. :confused:
LG Corina

Elisabethh.1900
09.04.2012, 21:18
Liebe corina, ich denke morgen an Euch!

Tschüß! Elisabethh.

Netty1967
09.04.2012, 21:53
Liebe Corina,

ich denke morgen ganz doll an Euch und werde die Daumen drücken.
Vielleicht habt ihr ja auch glück und müsst nicht wieder so lange warten auf den Auswertungstermin.
Ich drücke Euch virtuell.
Liebe Grüße
Netty

Andi1300
09.04.2012, 21:58
Liebe Corina!

Ich werde euch morgen ganz fest die Daumen halten!!

Wir hatten letzte Woche den ersten Kontrolltermin (Dienstag) und dann am Freitag den Termin zur Besprechung.
Die Ungewissheit war der Horror.

Morgen geht bei meinem Papa die Chemo weiter...

Ganz liebe Grüße und alles Gute
Andi

herzklopfen
09.04.2012, 22:27
Hallo!!!
Ich habe deine Berichte gelesen und ich drücke Euch alle !!!!!!Daumen!!!!!:pftroest:
Man steht da, hört alle Ergebnisse und kann es nicht wirklich glauben.
In einem vorherigen Bericht habe ich gelesen, dass es immer mehr Menschen mit Krebs gibt.......

Die Ärzte in Heidelberg haben nach Mamas OP zu mir gesagt, dass in 10 Jahren
dieser MISTKREBS die Erkrankung Nummer 1 ist.

Ich weiß als Angehörige, wie schwer das alles ist!!! Aber unsere Hoffnung muß bleiben. Manchmal denke ich: irgendwie wird es werden, dann kann ich nicht schlafen, bin nur traurig und habe fast Panik.
Aber all das ist normal, denke ich. Man geht manchmal nach oben und dann sitzt man wieder im Keller.

Für Deinen Mann hoffe ich morgen auf das BESTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TOI TOI TOI

corina
11.04.2012, 15:14
Hallo liebe Freunde,

ich danke Euch von ganzen Herzen.
Wir wissen noch nicht wann die Auswertung sein wird. In so einer kleinen Kreisstadt, sind die Onkologen und Radiologen Mangelware. Unser Krankenhaus hat nur einen Arzt, der die Bilder wirklich auswerten kann. Wir hoffen, daß die Auswertung am Dienstag beim behandelnden Onkologen sein wird. Bis dahin heißt es weiter zittern und die Hoffnung nicht verlieren. Ich selbst habe mir eine Erkältung eingefangen aber das geht vorüber im Gegensatz zum Pankreaskarzinom. Ich wünsche Euch Allen auch viel Kraft und vor allem Glück, denn jeder hat ja, wie man lesen kann seine eigene Last zu tragen. Und diese ist bei Allen im Forum ganz beachtlich. Und trotzdem nehmt Ihr Euch Zeit für die vielen anderen kranken und hilflosen Seelen.
Danke und ich hoffe Euer Daumendrücken hilft. Bis bald, liebe Grüße Corina
:angry:

corina
19.04.2012, 21:50
Hallo zusammen,

ich will mal kurz einen Zwischenbericht geben. Das CT-ergebnis ist immer noch nicht da. Am Dienstag soll nun endlich die Auswertung sein. Meinem Mann geht es schlechter. Er hat Schmerzen und kann sie auch nicht richtig lokalisieren. Vom Bauch bis über den Rippenbogen und zum Rücken. Er tut mir so leid und ich kann ihm nicht helfen, außer da sein und ihm gut zureden.
Wir haben beide große Angst und bei diesen Anzeigen würde es mich wundern, wenn beim CT ein positives Ergebnis zeigt.
:confused:
Wir wollen aber weiter kämpfen, wenn es auch schwer ist und der Kampf aussichtslos ist. Ich will meinen Mann nicht aufgeben und er soll mich nicht einfach hier alleine zurück lassen. Aber uns hat niemand gefragt. Warum ist das Schicksal so grausam, kein Mensch hat das verdient.
:weinen:
LG Corina

corina
20.04.2012, 16:16
Heute nun hat mein Mann die letzten Blutwerte erfragt. Tumormarker ist auf 13517 gestiegen. Puh, ist das eine utopische Zahl. Und so wie der Wert ist fühlt sich mein Mann auch.
Das Ergebnis war für uns wie ein Schlag ins Gesicht. Eigentlich wissen wir ja wie es aussieht, aber wenn man kämpft, dann will man das einfach nicht glauben.
Wir sind total gelähmt und können gar nichts mehr sagen. Und jetzt habe ich noch mehr Angst vor der CT-Auswertung am Dienstag. ich glaube das Wochenende wird die Hölle für unsere Nerven.
Ich umarme Euch und wünsche Euch allen mehr Glück, als wir es im Moment haben.

LG Corina:weinen:

herzklopfen
20.04.2012, 17:38
Hallo!!!

Ich fühle mit Euch!!!!

Einfach alles Mist! Für das Wochenende wünsche ich Euch gaaaaaaaaaaaaanz
viel Kraft!!!:pftroest:

Drücke weiterhin die Daumen!! Und wir lassen uns nicht unterkriegen!

Netty1967
20.04.2012, 18:55
Hallo Corina
ich fühle mit Euch.
Fürs Wochenende wünsche ich Euch ganz viel Kraft.
Liebe Grüße
Netty:knuddel:

corina
20.04.2012, 20:14
Ich danke Euch für die lieben Worte.
Es wird sehr schwer, aber da müssen wir wohl durch.
Ich wünsche Euch auch ein schönes Wochenende und ebenso eine große Portion Kraft und Durchhaltevermögen.
Manchmal wünsche ich mir, dass ich aufwache und alles nur ein schlechter Film war. Aber leider ist es bittere Realität.:confused:

Corina

Queeny
20.04.2012, 21:08
Liebe Corina,

gebt die Hoffnung nich auf! Der Tumormarker hat der Erfahrung und Recherche nach keine wirkliche Aussagekraft, also versucht, irgendwie optimistisch zu bleiben. So schwer das auch fallen mag :pftroest:
Ich wünsche Euch ganz starke Nerven für das Wochenende - und viel positive Ablenkung.
Alles Liebe - und bleibt weiterhin stark https://encrypted-tbn0.google.com/images?q=tbn:ANd9GcTX9J1rSkyiSWAWTG7btT1VaQKCp443d UmigSDFEyS0iYaRgSSU
Queeny

a.72
21.04.2012, 07:43
hallo corina,

der Tm ...ist wirklich sehr , sehr beunruhigend, wenn man den normalwert kennt....
aber, wie auch queeny schreibt....Tm ist immer nur ein anhaltspunkt....bei meinem papa sagen die onkos auch , er soll sich nicht auf die tm verlassen ...
der wert kann auch durch irgendetwas anderes von jetzt auf gleich stark steigen oder fallen....

ob euch das bisschen beruhigt....denke nicht...bei dieser krankheit hat man immer angst , und möchte das alles halbwegs sich dem normbereich nähert....

versucht euch abzulenken....genießt die sonne bisschen....

lg

corina
21.04.2012, 22:51
Vielen Dank fürEure aufmunternden Zeilen, aber bei der Tatsache, daß der TM von Sep. bis Feb. von ca. 5000 auf 1000 zurückgegangen war und dann von Feb. bis März wieder von 1000 auf 5500 und von März bis April auf 13500 gestiegen ist spricht Bände. Ich kann nicht glauben,dass der TM aus irgendeinem Grund zufällig gestiegen ist auch wenn ich es mir wünschen würde.



Mein Mann sieht blass aus und hat gläserne Augen. Ich sehe seine Angst in den Augen und spüre seine Angst in seinem Herzen. Denn ich habe die gleiche Angst und trotzdem versuche ich ihm Mut zu machen.

Bis bald, liebe Grüße Corina:(:weinen:

katja118
23.04.2012, 10:36
Hallo Corina,
es tut mir so leid für Euch, ich kann dich so gut verstehen!
Ich bewundere Dich sehr dafür wie du das machst.
Hoffe, du hast auch jemanden der dir hilft.
Das ist die Zeit vor der man so große Angst hatte.
Denke an Euch..
Ganz liebe Grüsse

corina
09.05.2012, 22:48
Liebe Freunde ich habe mich lange nicht gemeldet und nun bin ich soweit und will Euch berichten.
Das CT Ergebnis war die Hölle.
Die Lebermetastasen haben sich vermehrt und sind größer geworden. Die Lymphknoten sind befallen und die Blutversorgenden Gefäße sind alle umwachsen und infiltriert. Der Primärtumor ist auch gewachsen. Die Cemo mit Gemcetabin und Tarceva ist abgebrochen. Heute hat mein Mann einen Port eingesetzt bekommen und nächste Woche soll dann die Zweitlinienchemo beginnen.
Meine Psychologin hat mir geraten zu Hause zu bleiben und mit meinem Mann noch ein paar gemeinsame Stunden, Wochen und vielleicht auch 2, 3 oder 4 Monate zu verbringen.
Meine Gefühle fahren Achterbahn. Ist das jetzt der Anfang vom Ende?
Es kann nicht das Ende sein? Jetzt noch nicht?
Ich weiß gar nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll und irgend wie funktioniert es aber. Ich bin so gelähmt, dass ich nicht einmal weinen kann, nur wenn ich ganz alleine bin. Ich möchte es einfach in die Welt hinaus schreien " So ein Mist und eine Ungerechtigkeit...." und ich bekomme keinen Ton heraus. Nein, ich setzte mir eine Maske auf und spiele die starke Frau und komme rüber als wenn ich alles ganz cool verkraften würde. Leider ist es nicht so. Meine heimlichen Gefühle quälen mich und ich kann nichts dagegen tun.
Ich bin so unendlich traurig und kann nicht weinen. Geht es Euch auch so oder bin ich nur so ein komischer Mensch?? Das ist doch nicht normal.
:confused:

Liebe Grüße Corina

Queeny
10.05.2012, 08:13
Liebe Corina,

so ein verdammter Mist :sad: Ich hatte so für Euch gehofft, dass Ihr ein besseres Ergebnis bekommt.
Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg...
Deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Du bist ganz sicher nicht komisch - das ist eine ganz verständliche Reaktion des Körpers und der Seele.
Mir geht es genauso. Ich bin selber immer wieder erschrocken, wie "cool" ich meinen Mitmenschen von den aktuellen Geschehnissen berichte. Ich fühle mich momentan eher wie ein Zuschauer, emotional abgekapselt.
Das ging mir damals auch schon so - und ich habe auch nach dem Tod meiner Schwester erst überhaupt gar nicht weinen können.
Dein Körper sammelt Kräfte, die er dann mobilisiert, wenn Du sie ganz dringend benötigst.
Wichtig ist meiner Erfahrung nach nur, dass sich die Schleusen irgendwann öffnen. Denn sonst überrennen einen die Emotionen dann, wenn man gar nicht damit rechnet.

Mach Dir also keine Gedanken darüber, ob Du "normal" bist, oder wie Du Dich eigentlich fühlen solltest. Du bist genau richtig so, wie Du bist :knuddel:

Ich wünsche Euch alles erdenklich Liebe und Gute - und Dir ganz ganz viel Kraft!
Deine Queeny

Netty1967
10.05.2012, 15:32
Liebe Corinna,
so ein sch..ß Mist aber auch. Ich hatte so mit euch gebangt und gehofft das das CT gute Nachrichten für euch bringen würde.

Deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen und vor allem nachvollziehen.
Nein Du bist nicht komisch und ganz sicher nicht die einzige die es so geht.

Mir geht es so ähnlich wie dir und auch wie Queeny.
Ich habe auch das Gefühl in Gesprächen mit den Ärzten oder bei meinen Eltern eher cool zu wirken. Da funktioniere ich eigentlich nur. Zu Hause überkommt mich immer die Angst und auch die Traurigkeit. Das erste mal ging es mir etwas besser, als mich meine Emotionen auf einen Konzert überrannt haben und ich mit einem mal einfach weinen musste, ich konnte gar nichts dagegen machen. Es war zwar ziemlich peinlich aber es hat gut getan und es ging mir dann auch ein paar Tage etwas besser.

Ich weiß auch nicht wie ich mit allem umgehen soll und doch klappt es auch irgendwie.
Aber ich habe auch Angst, davor wie mein Körper dann reagiert, wenn das Ende kommt.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Liebe und Gute - und Dir ganz ganz viel Kraft!:knuddel:
Netty

corina
10.05.2012, 22:44
Ich danke Euch für die lieben Zeilen.
Es ist schwer ohne Ende und man ist einfach sprachlos.
Ich versuche meinen Kummer mit Musik zu betäuben.Musik die tief in meine Seele eindringt und mich doch icht zum Weinen bringt, aber gut tut. Mein Mann wird vonTag zu Tag schwächer. Nächste Woche soll die zweitelinien Chemo beginnen. Ich hoffe wir erreichen dadurch noch einmal eine kleine Besserung. Ich weiß nicht wo her ich die Kraft nehme, aber es geht immer weiter. Das schlimme für mich ist, dass ich unser beiden Jungs auch noch auffangen muss obwohl ich selber jemanden benötige der mich auffängt.
ich bin eine Machine die weiter läuft ohne Halt, weiter und weiter.
Ich schreibe hier nur über meine Sorgen, dass ist nicht richtig. Hier habt alle selber auch einen gefüllten Rucksack zutragen. Ich danke euch fürdie aufrichtigen Worte. Das macht mir Mut. Ich wünsche Euch auch Mut; Kraft und Durchhaltevermögen.:huh:
Corina

katja118
14.05.2012, 10:45
Hallo Corina,
das tut mir sehr leid. Es ist eben nochmal etwas anderes den Partner zu verlieren, das weiss ich jetzt. Das ganze eigene Leben löst sich auf.
Das mit dem Funktionieren ist normal. Du möchtest Deinem Mann ja nicht noch Deinen eigenen, unendlichen Kummer von morgens bis abends aufbürden.
Ich hoffe, du hast ganz viel Hilfe von Aussen, wenn das Funktionieren dann nicht mehr klappt. Das ist sehr wichtig.
Ich denk an Dich und hoffe, das ihr noch einen lebenswerten Aufschub bekommt.
Tausend liebe Grüsse

corina
29.05.2012, 11:33
Liebe Freunde,

morgen nun ist es soweit und mit der Zweitlinienchemo wird begonnen.
Die Kräfte meines Mannes lassen nach. Die kleinsten Dinge strengen ihn sehr an. Er kämpft und versucht es zu verschweigen, weil er mich nicht beunruhigen will. Aber ich sehe das in seinen Augen. Er muss es mir nicht sagen. Jetzt hat er Muskelzucken in den Beinen. Es hört niemals auf. Seine Waden pulsieren unaufhörlich. Was das zu bedeuten hat wissen wir auch nicht. Die Zuckerwerte (nüchtern) steigen ganz langsam an.
Ich glaube das alles bedeutet nichts Gutes. Ich habe Urlaub genommen um bei ihm zu sein. Wir haben Angst vor morgen und der ganzen Woche. Wie wird die neue Chemo sein. 4 Stunden Infusion und dann noch 2 Tage eine Pumpe. Das Zeug heißt glaube Oxi....? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hoffe wir haben noch etwas gute gemeinsame Zeit. Heute beim Frühstück sagte er zu mir: "es ist gut das Du da bist" .
Meine Gefühle kann ich nicht richtig beschreiben. Es wechselt zwischen Wut, Angst, Traurigkeit, Miteid, Schmerz und Dankbarkeit für die liebevolle gemeinsame Zeit die wir bisher hatten und hoffentlich auch noch haben werden.

bis bald
Corina:confused:

katja118
29.05.2012, 15:36
Ach Corina, das tut mir leid...
Weiss gar nicht was ich sagen soll, versteh dich nur sehr gut.
Alles liebe für Dich und Deinen Mann :pftroest:

corina
29.05.2012, 22:25
Ich danke Euch Allen!

Meine Nerven liegen im Moment blank und ich komme mir der Situation nicht richtig klar.
Wenn ich an die vielen schönen Jahre denke, die ganze tolle Zeit mit unserer kleinen Familie, dann werde ich traurig. Ich bin so stolz auf unsere Kinder. Und wir alle sind endlos traurig.
Ich sehe vor meinem geistigen Auge immer schöne Momente an mir vorrüber ziehen und ich muss weinen. Aber es ist doch noch nicht die Zeit zum weinen. Verdammt noch mal, es ist jetzt die Zeit zum kämpfen und hoffen. Leider schwinden mir die Kräfte und ich bin ziemlich hilflos. Am Freitag werde ich meine Psychologin fragen, ob sie mich krank schreibt. Der nervliche Druck ist zu groß. Ich könnte mich mit so vielen Dingen ablenken, aber ich laufe nur sinnlos von einem Raum in den anderen. Ich hoffe ich kriege mich wieder ein. Schickt mir bitte ein großes Kraftpaket. Es ist so schwer und ich bin hilflos und ohnmächtigt. Ich war immer eine starke Frau aber heute kommen mir große Zweifel.
Ich wünsche Euch allen mehr Glück als ich es im Moment habe.

LG Corina:weinen:

katja118
30.05.2012, 12:29
Liebe Corina,
natürlich solltest du dich krankschreiben lassen, es ist sehr normal, wie du dich fühlst. Klar geht einem die kraft aus, wenn man schaut was du alles durchgemacht hast. Wir wissen wie heftig das alles ist.
Klar ist noch die Zeit zu kämpfen, aber auch die Phasen in denen man nichts mehr auf die Reihe bekommt, gehören leider dazu :eek:.
Ich weiss auch gar nicht was ich schreiben soll, mir fehlen die Worte für das was wir hier durchmachen. Diese Angst die einen immer fast auffrisst und doch Hoffnung. Das haut den stärksten Menschen manchmal um.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und bin mir sicher, dass du dich wieder auf die Reihe bekommst.
Wünsche Euch ganz ganz viel Kraft!! :pftroest:

corina
30.05.2012, 14:49
Hallo Imagia,

er bekommt jetzt das Folfox-Schema.
Oxaliplatin, Folinsäure und 5-FU.
Hoffentlich hilft es! :eek: Wir waren heute kurz nach der Chemo an unserem kleinen Flüsschen spazieren. Es ging ihm relativ gut. Jetzt bekommt er das 5-FU über 2 Tage mit der Pumpe.

LG
Corina

Netty1967
30.05.2012, 20:46
Liebe Corinna

es ist wirklich schlimm diese Krankheit und dieses auf und ab. Mir geht es auch an manchen Tagen so das ich das Gefühl habe alles ist zu viel und auch meine Nerven liegen blank. Es ist auch schwer mit der ständigen Angst klar zu kommen.

Ich sende Euch ganz viele Kraftpakete und alles liebe
netty

sorrowful
31.05.2012, 20:25
Liebe Corina,

es tut mir so leid ... ich kann dich sehr gut verstehen. Auch mein Mann leidet an dieser SCH... Krankheit. Und wie oft versucht die Hoffnungslosigkeit, Angst, Panik und Kraftlosigkeit zu siegen ... dann setzt man ein Lächeln auf, weil man denkt, man muss für den anderen stark sein .. er hat es so schon schwer genug.
Und dann kommen die Momente wo man fliehen will und es doch nicht kann .... die Realität schneller ist und uns wieder einholt. Manchmal tut es einfach gut schwach zu sein und das auch zuzulassen. Wir sind Menschen und keine Maschienen, die man einfach umprogrammiert ... auch wenn wir in vielen Situationen nur funktionieren, so sind wir doch geleitet von Emotionen. Und dass die im Moment Achterbahn fahren ist sicher ganz normal.
Alles was du geschrieben hast, spricht mir aus der Seele und ich bekomme das gute Gefühl, dass es nicht schlimm ist manchmal am Ende zu sein. Auch wenn dir das in deiner Situation nicht hilft, doch mir hast du geholfen.
Vielen dank dafür.
Ich wünsche euch alles was euch wichtig ist!!!!!! Viel Kraft für Alles!!!
Ganz liebe Grüße
Silke

corina
01.06.2012, 08:30
Liebe Silke,
Deine Worte tun sooo gut. Sie sind wie Balsam für meine kranke Seele.
Manchmal habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, weil ich Euch mit meinen Sorgen belaste obwohl Ihr alle selber so schwere Last zu tragen habt und doch weiss ich, dass Ihr mich versteht.
Meinem Mann geht es sehr schlecht. Die neue Chemo bekommt ihm nicht gut. Er ist schlapp, hat Brechreiz und viel zu hohe Zuckerwerte. Nüchtern 9 und nach dem Essen (2 h) 16. Habe Angst das er einen Zuckerschock bekommt. Der Onkologe sagt, das der Zucker Sache des Hausarztes sei, der prüft aber nur selten den Nüchternzucker.
Ich dachte die BSD ist für die Insolinproduktion zuständig und die schein offensichtlich nicht mehr richtig zu funktionieren. Und deshalb meine ich ist das Sache des Onkologen. Aber leider geht es sogar bei so einer schweren Krankheit offensichtlich nur um das Geld, was die Ärzte zur Verfügung stehen haben. ich glaube es einfach nicht und bin richtig wütend. Aber tun kann ich nichts. Sollte es noch akuter werden, dann fahre ich in die Notaufnahme. Ich hoffe dort bekommt er dann die nötige Behandlung und Insulineinstellung, denn bisher hat er ja noch keines bekommen.

corina
02.06.2012, 15:25
Hollo Zusammen,

ich habe gestern meine Psychologin wegen der Zuckerprobleatik gefragt. Sie sagte mir einen Zuckerschock bekommt man nur bei Unterzuckerung (<3), bei Überzuckerung kommt es nicht zum Schock. Mein Mann würde dann müde werden und der Zucker geht dann langsam wieder runter. Das hat mich etwas beruhigt. Heute sehen die Werte auch wieder etwas besser aus. Hat offensichtlich am Medikament Dexamethason gelegen.
Mein Mann ist sehr schwach. Sogar die Nahrungsaufnahme strengt ihn an. Er schläft gerade und ich bin froh, daß er etwas Ruhe gefunden hat und schlafen kann.
Ich glaube der letzte Kampf mit dem Krebs hat begonnen. Dennoch hoffe ich, dass uns noch ein paar Wochen bleiben und das mein Mann nicht zu große Schmerzen erleiden muss. :weinen:

Corina

a.72
03.06.2012, 08:26
hallo ihr.....


eure ängste verstehe ich ganz doll....und ich habe auch angst....was ihr beschreibt könnte ich geschrieben haben.....
nur der zustand meines papa ist viel viel besser...aber die ängste , das funktionieren....
er hat gerade einen utopisch hohen tm....die letzte bestimmung vor 6 wochen sah anders aus...und fallend.....
sein zustand passt nicht zum wert....man merkt ihm nichts an....alles ist gut , wie immer...als wäre fast nix...

am anfang , unter folfirinox chemo , hatte mein papa damals auch so enorm hohe zuckerwerte, wie du corina beschreibst....aber die chemo war stationär , und der zucker wurde kontrolliert, und eben bei zu hohem wert mit insullin gahandelt...

aber wie gesagt , war stationar....wenn , dass weiß ich nicht jetzt wie es ist bei euch...ihr die chemo ambulant habt...dann denke ich ist wirklich der hausarzt zuständig....denke das sollte schnellstmöglich geklärt werden , denn wenn der zucker nicht stimmt, schwächt das ja zusätzlich...

ansonsten euch ganz viel kraft....

lg

Elisabethh.1900
03.06.2012, 10:58
Liebe Corina,

Das hat mich etwas beruhigt. Heute sehen die Werte auch wieder etwas besser aus. Hat offensichtlich am Medikament Dexamethason gelegene

alle cortisonhaltigen Medikamente, führen zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Es ist wichtig ihn regelmäßig zu kontrollieren. Ab wann jemand unterzuckert, kann man so einfach nicht sagen, weil sich so ein Schock nur kurz ankündigt und der jenige schnell bewußtlos wird.
Man kann Traubenzucker geben, aber nur bei erhaltenem Bewußtsein, ansonsten gibt es da spezielle Spritzen, welche auch ein Laie im Notfall geben kann. Bitte erkundige Dich einmal bei Eurem Arzt, sollte dies häufiger auftreten!
Bei Überzuckerung ist die Entwicklung langsamer, die betroffenen haben sehr viel Durst und scheiden viel Urin (glasklar) aus.
Mein Mann würde dann müde werden und der Zucker geht dann langsam wieder runter. Das hat mich etwas beruhigt

Die Überzuckerung muss unbedingt behandelt werden, dazu werden größere Mengen Insulin gegeben und es muss etwas gegen den Flüssigkeitsverlust getan werden. Von allein reguliert sich das nicht wieder ein.
Bitte weise den Hausarzt auf die Problematik mit dem Blutzucker hin, der Onkologe kann kein Insulin verschreiben, da bekommt er Ärger mit der Krankenkasse. Leider ist dies in Deutschland zur Zeit so.
Die Einstellung auf Insulin und laufende Kontrolle des Diabetes ist Aufgabe des Hausarztes oder auch eines auf Diabetes spezialisierten Internisten. Es gibt in vielen Städten auf Diabetes spezialisierte Schwerpunktpraxen.

Liebe Grüße an Dich und Deinen Mann,

Elisabethh.

corina
27.06.2012, 16:57
Hallo liebe User,

ich werde Euch nun von unserem weiteren Verlauf berichten.

Mein Mann hatte heute die 3 Sitzung (Folfoxchema - Oxiplatin, 5 FU, Dexametason und Folinsäure). Im schmerzt die Schulter auf der Seite wo der Port eingepflanzt wurde.

Er nimmt weiter ab aber zum Glück langsam und nicht mehr so schnell. Das ist für mich aber trotzdem kein gutes Zeichen.
Die Tumormarker sind alle erhöht. Ca-19-9 ist von 13500 auf sage und schreibe 99460 gestiegen. Normalwert ist 37 U/ml
CEA ist 7,0 µg/l normal ist 0-5 µg/l
LDH ist 5,28 µmol/ls normal ist 2,08 - 3,67
AP ist 2,62 µmol/ls normal ist 0,65 - 2,2o
Gamma-GT ist 1,83 µmol/ls normal ist < 1,00

Ich bin ganz traurig und haben große Angst. Er ist sehr schwach, bekommt Schweißausbrüche (hauptsächlich Nachts) und alles strengt ihn sehr an. Seine Arme und Beine werden immer dünner. Noch kann er laufen, er bekommt Krämpfe in die Waden und den Unterleib. Es quälen ihn schreckliche Blähungen, aber zum Glück kann er noch essen. Es strengt ihn sehr an aber es geht.
Durch die Chemo bekommt er beim essen immer Stiche unter den Ohren, wo der Kiefer beginnt.
Warum gibt es denn keine Hilfe? Ich meine wir Menschen fliegen in das Weltall und tauchen in den Ozeanen an den tiefsten Stellen, haben so viele schöne aber auch nutzlose Dinge erfunden aber leider noch kein Mittel gegen diese heimtückische unberechenbare Krankheit. Das ist doch alles nicht wahr und ich muss einfach zusehen wie mein geliebter Mann immer mehr Kraft verliert bis es irgendwann zum Leben nicht mehr reicht.

Ich versuche trotz allem Ruhe auszustrahlen und ihm etwas Hoffnung zu geben.
Ich weiß, dass ich mich selbst belüge, denn ich brauche nur in seine Augen zu sehen.
Diese Augen lügen nicht, ich kenn diesen Blick schon über 29 Jahre!

Hat jemand eine Idee, was man gegen die Nervenschmerzen bei den Ohren/Kiefer machen kann und kennt das jemand?:confused:

LG Corina:weinen:

Karina*
03.07.2012, 16:48
Hallo Corina!

Leider habe ich keine Idee wegen den Nervenschmerzen.

Vielleicht belügt man sich ja selbst um Kraft zu haben die man in dieser Situation braucht? Die Wahrheit holt einen ja doch ein :(

Wollte dich nur wissen lassen, dass ich an euch denke und viel Kraft wünsche!

Lieben Gruß
Karina

Elisabethh.1900
03.07.2012, 16:56
Liebe Corina,

es tut mir leid, dass es Deinem Mann so schlecht geht. Gegen die Nervenschmerzen kann man zusätzlich zu den Schmerzmittel Medikamente geben, welche sonst gegen Epilepsie oder Depressionen verwendet werden. Sie müssen über einen längeren Zeitraum regelmäßig eingenommen werden, da es sog. Spiegelmedikamente sind. Damit sie wirken können, muss eine bestimmte Konzentration des Wirkstoffes im Körper vorhanden sein.Am besten Ihr wendet Euch einmal an einen Schmerztherapeuten. Werden bei Deinem Mann die Elektrolyte und der Magnesiumspiegel regelmäßig kontrolliert, auch hier kann ein Mangel die Ursache für Krämpfe sein.

Tschüß, Elisabethh.

corina
13.07.2012, 17:42
Hallo Alle zusammen,

das 4 Folfox Schema ist heute geschafft.
Mein Mann hat nach wie vor Probleme mit kribbeln in den Fingern und Nervenschmerzen beim essen im Kiefergelenk.
Er ist sehr schwach und schläft oft im Sesseln ein. Seit gestern hat er krampfartiges lautes Aufstoßen. Manchmal ist auch Sodbrennen dabei. Es kommt ganz plötzlich und ich erschrecke sehr dabei. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Heute waren wir beim Diabetologen. Jetzt muß mein Mann 4 x tgl. Insulin spritzen. Die Zuckerwerte waren utopisch (Mittags schon 27).

Hat jetzt der letzte Abschnitt begonnen? Hat der Tumor schon den Magen, Milz und den Darm befallen?
Die letzen TM Ca 19-9 waren bei 150000 und CEA bei 12.
Es macht mir sehr zu schaffen, dass ich nichts tun kann nur zusehen. Ich weiß das mein Mann dankbar dafür ist das ich bei ihm bin aber es ist sehr schwer.
:huh:

Aber wir kämpfen weiter auch wenn ein Sieg nicht zu erwarten ist, kann es uns doch wertvolle Zeit bringen.:mad:

corina

Andi1300
13.07.2012, 22:50
Hallo Corina!

Mein Papa bekommt auch die Folfirinox-Chemo. Mittlerweile hat er 8 Einheiten hinter sich und wenn die nächste Kontroll-CT ein gutes Ergebnis liefert soll bis Herbst Pause sein.
Ein paar Nebenwirkungen setzen einige Tage nach der Chemo ein: wie du schreibst z.B. auch das Kribbeln in den Fingern, dazu bei niedrigen Temperaturen auch ein ähnliches Gefühl auf der Nase und der Kopfhaut. Verstärkt aufstoßen muss er auch hin und wieder. Weiters leidet auch der Geschmackssinn stark, er hat ständig einen saueren und scharfen Geschmack im Mund, Nahrungsmittel schmecken zum Teil nach gar nix oder eben nur sauer und scharf.

Die Nebenwirkungen bestehen seit der 2. Chemo und bisher hat die Chemo gut angeschlagen, Primärtumor und Metastasen sind geschrumpft.

Liebe Grüße und alles Gute
Andi

corina
13.07.2012, 23:16
Hallo Andi,

ich danke Dir für Deine liebe Antwort und ich drücke Euch für das nächste Kontroll CT ganz sehr die Daumen. Bei uns waren das letzte CT nur Horror und das nächste wird im August sein. Ich hoffe mein Mann kann sich bis dahin etwas stabilisieren was den Zucker und all die vielen anderen Beschwerden betrifft.

LG Corina:pftroest:

Niese
15.07.2012, 10:47
Liebe Corina
Ich Schick dir mal ein ganz dickes Kraftpaket 🎁und ein Lächeln 😄
Bleib stark! Man kann soviel, was man nie geglaubt hätte.
Fühl dich lieb umarmt :pftroest:
Denise

corina
19.07.2012, 22:49
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann muss 4xtgl Insulin spritzen. Hatten diese Woche deshalb viel Rennerei aber es jetzt ganz gut runter geregelt. Kennt Jemand auch diesen hässlichen unkontrollierbaren, krampfartigen Schluckauf ? Zum Glück ist er nicht immer da, nur hin und wieder.
Mein Mann hat seit einer Woche starke Schmerzen im Arm, Schulter, Schlüsselbein bis in den Kopf. Auf der rechten Seite wo der Port liegt. Die Entzündungswerte sind aber in Ordnung. Er kann nachts kaum schlafen zumindest nicht auf dieser Seite. Ist es möglich, das die Schmerzen von der stark angegriffenen, metastatisierten und vergrößerten Leber kommen? Weiß da jemand Bescheid? ich bin dankbar über Eure Hinweise und Erfahrungen.


Liebe Grüße Corina:confused:

Netty1967
20.07.2012, 20:49
Liebe Grüße Corina

ich sende dir mal ein ganz dickes Kraftpaket. :pftroest:
Was die Ursache für die schmerzen ist kann ich dir leider nicht sagen.
Könnte mir aber gut vorstellen das es von dieser sch..ß Krankheit kommt, wenn nichts auf eine Entzündung hinweist.

Wünsche euch Alles Gute
LG
Netty

Andi1300
20.07.2012, 22:26
Hallo Corina!

Bei meinem Papa hatte vor ein paar Wochen, mitten unter der Chemo der Port den Dienst versagt, die Chemo lief dann nicht in die Vene, sondern daneben ins Gewebe.
Er hatte zwar bis dahin keine Beschwerden, aber vielleicht könnte bei deinem Mann ja auch ein Problem mit dem Port bestehen.
Bei meinem Papa war bei der Vorbereitung zur Chemo nichts zu erkennen, das übliche Spülen verlief problemlos.

Liebe Grüße
Andi

Gunhild
21.07.2012, 23:45
Hallo ihr lieben !
Mein mann hatte auch vor anderthalb Jahre BSDK und Hat alles gut überstanden.Er hatte bei der op 20 kilo abgenommen.Er wog vor der op noch 70 kilo und nach der op nur noch 50 kilo.Er hatte auch schnell 12 kilo zugenommen weil er alles essen darf.Also hatte er wieder ein gewicht von 62 kilo drauf. Nur seid Februar dieses Jahres hat er aufeinmal wieder abgenommen.Er wiegt im moment nur noch etwas über 48 kilo.Er bekommt über seinen port alle 2 tage flüsigkeit eingeflöst.Und essen tut er immer noch was er kann.Seine eiweiß werte sind sehr weit unten und er hat schon Muskelabbau sehr stark.Ich bin im moment am ende,und kann nicht mehr.Aber wir haben gute freunde die uns immer wieder aufbauen.

corina
22.07.2012, 12:31
Hallo Gunhild,

ja das ist schon ein herber Rückschlag. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und schicke Euch einen :engel:.
Bitte gebt nicht auf. Wir hätten auch nicht gedacht, dass wir es bis heute schaffen. Es sind immerhin schon 10 Monate und ich hoffe es werden noch mehr.
Kämpft und nehmt alle Hilfe, die man Euch bietet an. Nur so kann man noch etwas Lebenszeit gewinnen. Der einzige Vorteil zu anderen Krankheiten ist, dass man weiß es gibt keine Möglichkeit der Heilung und so die Zeit so intensiv wie eben möglich miteinander nutzen und genießen kann. Ich weiß das klingt verdammt hart aber es ist leider die Realität.
Es ist ein ewiges auf und ab. Es gibt gute und verdammt viele schlechte Tage. Ich wünsche Euch viele gute Tage und Kraft die nie versiegen möge. Haltet durch und wenn Du Fragen hast dann frage einfach. Im Forum kannst Du viele Fragen stellen und hilfreiche Antworten bekommen. Sicherlich ist jeder Fall anders aber mir haben die Antworten immer geholfen und etwas Zuversicht gegeben.
Deshalb mein Dank auch an Alle anderen Forenmitglieder. Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen Problemen ist.

Ich drück Dich ganz sehr !!:pftroest:

Corina

Gunhild
22.07.2012, 22:34
Hallon Corina.Danke für deine antwort. Werde mich gerne hier bei dir oder auch bei euch gerne melden wenn ich was anderes weiß ,oder fragen habe.Deine seite war mir gleich ansprechend mit den ganzen antworten.habe viele vergleiche gelesen.die mit meinem Mann auch überein stimmen.Wollen auch morgen einen termin bei einem anderen Arzt machen wegen einer 2 meinung.Und ab den4.8 wollen wir einige tage in Urlaub fahren wenn es klappt.
Schöne grüße Gunhild.:knuddel::knuddel:

corina
23.07.2012, 15:49
Hallo Gunhild,

wenn es das Befinden Deines Mannes zulässt, dann solltet Ihr unbedingt ein paar Tage wohin fahren. Uns hat es immer geholfen auf andere Gedanken zu kommen. Sicherlich spielen da auch immer Erinnerungen an vergangene Zeiten eine große Rolle und es kann auch sein, das man ab und zu mal sehr traurig ist, aber das Resume einer solchen Auszeit war für uns immer sehr positiv.
Viel Glück für Euch und viel Kraft.

Liebe Grüße Corina:engel::pftroest:

Gunhild
23.07.2012, 21:43
Ich habe mal eine frage ob das normal ist das ein Arzt sagt zuerst das mein mann tabletten wegen des Krebses nehmen soll.(aber nur zur vorsichtsmasnahme hieß es) Und jetzt 3wochen später sagt das er soll die absetzten. obwohl noch garnicht raus ist das er kein krebs hat.den das letzte Blutbild ergebnis hat er noch nicht erhalten.Wir haben auch schon wegen einer 2 .meinung einen anderen Arzt termin wo anders abgemacht.Kann mir da jemand weiter helfen ob ein Arzt das darf

katja118
24.07.2012, 12:44
Hallo Gunhild,
was waren das denn für Tabletten, die man vorsichtshalber nimmt?
Evlt. Tarceva? Das ist aber nur so eine Art Chemo, wenn man schwächer wird muss man diese dann leider absetzen.
Liegt kein genauer Befund vor? Wo seid ihr denn in Behandlung?
Ich drück Euch die Daumen, dass das mit dem Urlaub klappt und ihr Euch ein wenig erholt. Wir wollen Donnerstag auch nach Italien fahren, wennn alles passt, mit viel "Portnahrung" im Gepäck, da mein Mann nichts isst. geht aber.. Chemopause nutzen.
VLG

Gunhild
24.07.2012, 13:26
Hallo Katja 118 und hallo an alle.
Die Tablettensorte heißt Nexavar 200 mg.Sind Filmtabletten.
Und die Blutwerte sollen wieder in ordnung sein.Und er hat wieder etwas abgenommen.Aber nur grammäßig.Katja und euch schöne Urlaubstage.

corina
24.07.2012, 13:36
Hallo Gunhild,

ich habe man gegooglt und folgendes gefunden.

"Was ist es und wofür wird es verwendet?

Nexavar wird angewendet zur Behandlung von Leberkrebs ( Leberzellkarzinom).
Nexavar wird auch angewendet zur Behandlung von Nierenkrebs in einem fortgeschrittenen Stadium (fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms), wenn eine Standardtherapie nicht geholfen hat, um Ihre Erkrankung zum Stillstand zu bringen, oder als ungeeignet angesehen wird.

Nexavar ist ein so genannter Multi-Kinase-Inhibitor. Es wirkt, indem es das Wachstum der Krebszellen verlangsamt und die Blutversorgung, die die Krebszellen wachsen lässt, unterbindet."
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Ich kenne diese Tabletten nicht und kann Dir deshalb dazunichts weiter sagen. Wurde denn schon mal ein neues CT gemacht um den aktuellen Zustand Deines Mannes fest zu stellen? Vielleicht fragt Ihr den Onkodock mal.

LG Corina

Gunhild
24.07.2012, 23:29
Corina danke für die information.Man list alles zwar durch vom beilagezettel aber es ist immer sehr klein geschrieben.Und er war vor 3 Wochen im ct drin. Aber bevor er dort war wurden ihm die Tabletten schon verschrieben.Und laut information soll auch was an der Leber gewessen sein .Es hieß es kann krebs sein oder auch was anderes.und jetzt heißt es von meinems Mannes behandelten arzt aufeinmal das alles in ordnug wäre.Also es soll kein Krebs sein.Und er sollte die Tabletten wieder absetzten.
Nächsten Montag habe ich bei einem anderen Arzt einen termin abgemacht für mein Mann.Alle raten uns eine 2 meinung einzuholen.Bin mal gespant was dabei raus kommt.Nehmen auch was wir an unterlagen haben dann mit.Mein Mann muß morgen ja wieder in die arztpraxis wegen seiner ernährung ,und dann soll er sein letztes blutbild ergebnis mit bringen damit wir das Montag auch vorzeigen können.Wenn einer aus dem Raum Hannover kommt kann sich ja hier mal melden
Ich werde die Tage kaum hier sein da wir hier ab Donnerstag Schützenfest haben Und ich etwas eingespannt bin für unser Sohn.


Liebe grüße Gunhild

theresa_n
25.07.2012, 05:53
Hallo Gunhild,
ich lese hier im Forum immer wieder von Spezialkliniken, z.B. Charité in Berlin, oder Heidelberg, Frankfurt. Schickt doch eure Unterlagen (Befunde, CTs, etc.) auch dorthin, das geht teilweise auch per email.
Ich halte euch die Daumen, toi-toi-toi!
Liebe Grüße,
theresa

Gunhild
03.08.2012, 12:43
Hallo Leute.Wollte euch mitteilen das mein Mann jetzt Leberkrebs hat.Man kann wohl nicht Operiene da es zu viele krebszellen sind.Es wird versucht die zu verkleinern.und er bekommt ein neues Medikamtent seid gestern das heißtMorphin ***** Tropfen 2% Tro.Wer kan mir bei den tropfen etwas weiter helfen.
Und der behandelne Arzt gibt weiter keine berichte an unseren Hausarzt raus obwohl er es soll.Wie soll en wir uns weiter verhalten. Kann mir das auch jemand mitteilen.Ich bin im moment nicht in der lage richtig zu denken.
Darum wundert euch nicht über diese schreibweisse

corina
07.08.2012, 21:13
Heute will ich mich mal wieder melden und einen kurzen Bericht geben.
Wir hangeln uns von Hoch zu Tief und hoffen das uns noch viel Zeit bleibt. Die Chemo macht ihm ganz schön zu schaffen. Chemo-Woche ist schlechte Woche und keine Chemo- ist gute Woche.
Kontroll-CT war heute aber auf die Auswertung werden wir wohl wieder 10 bis 14 Tage warten müssen. Der ambulante Onkologe hat so viele Patienten, dass er es kaum schafft. 14 Tage warten ist trotzdem ganz schön hart.
Heute hat mein Mann einen vergrößerten Lymphknoten in der Leiste ertastet. Er ist ca 2 cm groß, hart und nicht verschiebbar. Klingt nicht gut und ich denke es ist eine Lymphknotenmetastase, da die Leukos usw. in Ordnung sind. Mein Mann will morgen bei der Chemo den Arzt fragen was das sein kann. Wir sind beide total fertig und haben gemeinsam geheult. Was wird als nächstes kommen? Schafft die Leber die Reinigung des Blutes nicht mehr, aber das kann ja nicht sein da er nicht gelblich aussieht oder hängt eine Gelbfärbung nur mit der Galle zusammen?
Hatte jemand auch schon mal vergrößerte Lymphknoten in der Leiste?

Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße Corina:cry::confused:

Babsi2610
08.08.2012, 09:57
Hallo Corina,

die Gelbfärbung, die bei BSDK auftreten kann, resultiert m.E. aus einer Störung des Gallenflusses. Das wird dann versucht mit einer Stentlegung zu beheben.

Liebe Grüße

corina
09.08.2012, 18:12
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat nun auch noch eine Verhärtung in der Leiste. Ich dachte es wäre ein vergrößerter Lymphknoten aber der Onkologe sagte es könnte sich um eine Bauchfellmetastase handeln, die man beobachten müsste. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat oder seine Erfahrungen mit Bauchfellmetastasen mitteilen? Ich wäre Euch sehr dankbar dafür, auch wenn es keine guten Nachrichten sein sollten. In unserer Situation ist man ja auf fast alles gefasst.

Corina

drbtmde
10.08.2012, 17:30
Hallo Corinna,

vielleicht ist es nicht richtig, dass ich mich hier zu Wort melde, zumal ich weder direkt noch indirekt Betroffener bin. Man hat mir schon zu verstehen gegeben, ich solle von hier verschwinden, mit dem Hinweis, dieses Forum sei in erster Linie für Patienten und deren Angehörige gedacht.

Egal. Ich möchte meine Gedanken zu eurer Leidensgeschichte trotzdem loswerden – auch auf die Gefahr hin, dass man mich auf die eine oder andere Weise beschimpft.

Während meiner Forschungsreisen durch das www ist mir PK oftmals als eine der übelsten Spielarten dieses Monsters begegnet. Danach kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass dein Mann, der jetzt schon fast ein ganzes Jahr dagegen kämpft (in einem wahrhaft fürchterlichen Kampf), meine allergrößte Hochachtung hat. Ganz zweifellos ist er an Stärke und Mut kaum zu übertreffen. Obwohl er das sicher selbst weiß, fände ich es gut, wenn du es ihm von mir unbekannterweise ausrichtest.

Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich. Tom

Netty1967
12.08.2012, 15:53
Liebe Corinna

mensch das sind ja keine gute Nachrichten von Euch:pftroest:
ich kann dir nicht viel zu Bauchfellmetastasen sagen.
Ich wünsche Euch zwei aber weiterhin alles Gute und schicke euch mal wieder
ein paar Kraftpakete.
Liebe Grüße Netty:knuddel::knuddel:

Niese
18.08.2012, 15:36
Liebe Corinna,
Ich Schick dir ganz liebe Grüße :pftroest:
Und hoffe du bekommst hier noch eine Antwort. Ich weis da leider auch nicht Bescheid, kann mir nur vorstellen das das mit Bauchwasser zusammen hängen kann. Ich hoffe für euch das ihr noch eine Länge Zeit zusammen habt..
Lg Denise

Karina*
19.08.2012, 07:41
Hallo Corinna!

Bauchfell (Peritoneal) metastasen hatte meine Mama auch. Sie hatte das aber schon am Anfang der Diagnose. Es dauerte lange bei uns bis ich den Bericht mal in den Händen hatte und das Wort Peritonealkarzinose bei mir angekommen ist. Das Bauchfell ist schlecht durchblutet und deshalb ist es schwierig, dass die Chemo dort greift.
Es gibt Operationen bei denen die betroffenen Areale entnommen werden und gleichzeitig erhitzte Chemo verabreicht wird. Dr. M. in Würzburg macht sowas. Kuck mal unter Bauchfellkrebs da stehen auch die Namen der Ärzte.

Lieben Gruß
Karina

corina
21.08.2012, 11:34
Die CT Auswertung ist da und sagt nichts Gutes.
Die vorhandenen Lebermetastasen sind über 1cm gewachsen und es sind noch weitere dazu gekommen.
Der Primärtumor ist Größenkonstant dafür aber eine zunehmende Nekrose und kleine Aszitisansammlungen. Ebenso ist eine Vergrößerung der Lympfknotenmetastasen zu erkennen.

Wie soll man mit dieser Auswertung umgehen?
Positiv, weil der Primärtumor an der BSD nicht gewachsen ist? Oder negativ, weil neue Lebermetastasen da sind und die alten viel größer geworden sind. Lympfknotenmetastasen und Nekrose sowie Aszitis sind ja auch nicht gerade positiv.
Ist alles schwer zu verdauen für mich. Ich hoffe auf noch etwas mehr Zeit.


Corina

Gunhild
22.08.2012, 01:09
Hallo zusammen. Bei uns sieht es auch nicht gut aus.Mir wurde letzte woche vom Arzt gesagt wenn mein Mann so weiter macht erlebt er Weihnachten nicht mehr.Ich bin am Boden verstört gewessen.Und mein Mann hat es 1 tag vorher von seinem behandelden Arzt erwaren das er nicht mehr lange zu leben hat.
Haben uns aber jetzt eine 2 meinung eingeholt. nur die bestätigte das was wir schon wußten.nur der Arzt ist besser wie der wo er noch in behandlung ist.

corina
22.08.2012, 09:09
Liebe Gunhild,

lass Dich bitte nicht von solchen Aussagen verrückt machen. Bei uns sagte man auch ca. 1/2 Jahr. Die Statistiken sehen bei diesem Krebs wirklich nicht so toll aus.
Lebt einfach im Jetzt und Heute. Genießt jeden einzelnen Tag so gut Ihr eben gerade könnt. Verreist und macht es Euch so richtig schön. Natürlich wissen wir alle das die Aussichten sehr schlecht sind und eine Heilung würde einem Wunder gleich kommen, aber lasst Euch bitte, bitte nicht von irgend welchen Labordaten oder Prognosen irre machen. Wir haben dadurch viel wertvolle Zeit verschwendet.
Mit der Chemo kann man wertvolle Lebenszeit gewinnen. Die First-Line-Chemo war bei meinem Mann Gemzar und Tarceva als Kombi Chemo. Bis auf den stark ausgeprägten Rash, der uns manchmal ganz schön in Schach gehalten hat, kann ich heute sagen war die Behandlung gut verträglich. Diese Chemo hat bei meinem Mann 1/2 Jahr angeschlagen, dann haben sich die Tumorzellen ins Fäustchen gelacht und haben sich trotz Chemo fleißig weiter vermehrt.
Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft. Wenn Du genauere Infos benötigst dann schreibe mir eine PN ich antworte so schnell ich kann.
Und ganz wichtig ist kämpfen, denn wer nicht kämpft hat schon verloren.
Wie ich an der ZEit Deines Postings erkenne kannst Du nicht schlafen, Dir geht zu viel durch den Kopf. Mir ging es genau so. Suche Dir bitte einen guten Psychologen der wird Dir helfen.

Corina


ich drück Dich!

Netty1967
22.08.2012, 19:18
Hallo Corina

der Ct befund ist ja nicht so positiv :pftroest:

wobei ich es schon positiv finde das der Primärtumor nicht gewachsen ist, aber mich würde es auch verunsichern das die Metastasen gewachsen sind.
Ihr habt bisher so gekämpft und ich hoffe ihr schafft es auch weiterhin zu kämpfen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Alles erdenkliche Gute.:knuddel:

Was sagt denn der Onkologe dazu? Gibt es eine neue Chemo ?

ich drücke euch ganz fest die Daumen und drücke dich ganz doll.

LG Netty

Netty1967
22.08.2012, 19:23
Liebe Gunhild,

ich kann nur Corinas Worten zustimmen. Sie sagt eigentlich schon alles was mir auch sofort eingefallen ist.
Es ist wichtig sich in gute Hände zu begeben bei dieser sch..ß krankheit. Ich wünsche euch ganz viel kraft und verliert bitte nicht den Mut. Bin auch über PN erreichbar wenn es dir hilft.

LG Netty

corina
10.09.2012, 22:43
Hallo Leute,

es ist Zeit einen neuen Zwischenbericht zu geben.

Second-Line-Chemo wurde beendet, da die Metastasen gewachsen und neue dazu gekommen sind.
Er bekommt jetz die Third-Line-Chemo; 5FU/Fol/MMC+C; hat jemand damit Erfahrungen und kann etwas zu den Nebenwirkungen sagen? Bin für jede Antwort dankbar.
Ein zweiter vergrößerter Lymphknoten in der Leiste wurde entdeckt. Der Krebs hat freie Bahn. Mein Mann wird immer schwächer. Jede Kleinigkeit strengt ihn an. Er hat tiefe Augenringe und ganz müde Augen. Er kämpft und ist so stark. Ich liebe und bewundere ihn. Er ist so stark, nicht nur für sich, nein auch für mich und unsere Kinder.
Warum nur ist das Leben so grausam, habe ich etwas verbrochen? Warum wir? Keine Antwort wird es geben, ich weiß, aber solche Gedanken schwirren mir schon durch den Kopf. Und es wird keine Heilung und Hilfe geben.

Corina

corina
20.09.2012, 11:20
Hallo Leute,

Ihr kennt mich aus dem Thema "auch Bauchspeicheldrüsenkrebs".
Wenn Ihr Erfahrungen mit der neuen Chemo habt, die mein Mann jetzt auch bekommt, wäre ich Euch sehr dankbar. Er sieht sehr müde und blass aus. Die Kraft reicht nicht mehr für alles. Hat jetzt auch täglich erhöhte Temperatur und schläft jetzt viel. Der Appetit läßt stark nach, weil alles gleich schmeckt sagt er. Die Bauchschmerzen nehmen auch zu nehmen und die vergrößerten Lympknoten sind auch stark gewachsen. Ich glaube wir haben nicht mehr sehr viel Zeit für einander. Was kann ich noch tun, außer für ihn da sein?

Bin für jede Nachricht, Tipp oder Ratschlag dankbar.

Corina :huh:
Ende Sept. 2011 Diagnosestellung BSDK mit multiplen Lebermetastasen
Chem mit Gemzar und Tarceva bis mitte April 2012
ab Juni 2012 bis mitte August Folfox-Chema (Oxaliplatin, Folinsäure, 5-FU)
ab Sept. 2012 5Fu, Folinsäure, Mitomycin

corina
24.09.2012, 15:51
Der Termin beim Onkologen hat bei mir nur Fragen aufgeworfen.
Es wurde noch ein Bluttest gemacht und wenn der CRP-Wert weiter steigt (liegt jetzt bei 41) wird im Krankenhaus eine Erregersuche gemacht. Soweit klar, ist der CRP-Wert aber nicht angestiegen dann könnte es auch Tumorfieber sein und die Chemo wird weiter durchgeführt. Habe im Netz nachgelesen, kann aber nicht wirklich etwas mit den Aussagen anfangen. Was bedeutet Tumorfieber und mit was müssen wir rechnen? Hat jemand Erfahrung?

LG Corina:confused:

Elisabethh.1900
24.09.2012, 16:26
Liebe Corina,

es tut mir sehr leid, dass es Deinem Mann so schlecht geht.Allerdings ist es so, dass er zur Zeit eine Chemotherapie erhält, welche sehr viele Nebenwirkungen hat.
Es gelangen Stoffwechselprodukte des Tumors in den Körper und diese können Fieber hervorrufen.
Hier ist noch ein Link zu den Webseiten des Krebsinformationsdienstes, dort steht eine Erklärung für die Worte des Arztes,
http://www.krebsinformationsdienst.de/leben/fieber/fieber-ohne-infektion.php
2.Abschnitt:paraneoplastisches Syndrom

Ich hoffe, dass ich Dir ein Stück weiterhelfen konnte,

Elisabethh.

corina
24.09.2012, 17:07
Liebe Elisabethh,

ich danke Dir für den Link. Es hat mir sehr weiter geholfen. Es ist dort gut erklärt.
Ich hoffe nur das wir das noch in den Griff bekommen, denn ich habe bei vielen gelesen, dass sie dieses Fieber kurz vor dem Tod hatten.
Ich hoffe das stimmt nicht. :angry:

LG Corina

Elisabethh.1900
24.09.2012, 17:16
Liebe Corina,

Der Arzt will die Größe des vorhandenen Tumors weiter reduzieren, um die Menge der Stoffwechselprodukte zu verringern. Es ist ja so, dass Deinem Mann zur Zeit eine sehr wirksame Chemo gegeben wird, um zu versuchen den Tumor zu verkleinern.
Orientiert sich der behandelnde Arzt nur am CRP oder hat er auch andere Untersuchungen veranlaßt? Gerade Infektionen am Port können sich mit hartnäckigem Fieber äußern.
Es ist allerdings auch so, dass manchmal Antibiotika unwirksam sind, weil sie den Keim, den der Patient hat, nicht bekämpfen.

Elisabethh.

corina
25.09.2012, 15:28
Hallo Ihr lieben Mitglieder,
Mein Mann muß morgen früh ins Krankenhaus.
Dort wird ein Erregerscreening gemacht. Der CRP-Wert ist von letzte Woche 41 auf 101 gestiegen (1 mg/dl ist der Normwert) .
Ich hoffe die finden den Erreger oder die entzündliche Stelle im Körper recht schnell, damit sie das richtige Antibiotikum geben können.


:huh:

corina
12.11.2012, 18:08
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Es ist sehr viel passiert in der Zwischenzeit.

Thrombose im Arm, Fieberschübe, Beseitigung einer Verstopfung ohne OP weil eine fortgeschrittenen Peritonealkarzinose festgestellt wurde. Es stand auf Messrsschneide. Eine blutende Mestastase aus dem Nabel, ständig Krämpfe im Bauch und diese endlose Müdigkeit durch die Krankheit. Und nun noch Ikterus seit 4 Tagen. Aber keine Übelkeit. Wie geht dieser Horrortrip weiter. Ich habe soooo eine Angst und kann Nachts nicht schlafen, weil ich lausche ob mein Schatz noch Luft holt. Gibt jetzt die Leber den Geist auf und vergiftet den Körper? Hat jemand eine Idee? Sollte ich mit meinem Schatz in die Notaufnahme fahren oder ist das nur Verlängerung der Quälerei?

Corina

Kim28
12.11.2012, 18:19
Liebe Corina,

an deiner Stelle würde ich mich an ein Hospiz wenden. Wie willst du das durchstehen?
Wie kommst du auf Leberversagen? Ist er schon gelb? Im Hospiz hast du immer einen Ansprechpartner. Ist es ein gutes Hospiz, dann kannst du sogar bei ihm übernachten. Dann hast du auch für dich nicht das Gefühl ihn einfach abgeschoben zu haben. Was du ja auch nicht tust, aber diesen Gedanke hat wohl so ziemlich jeder :-(. Corina, ich glaube auch bei dir wird es langsam Zeit los zu lassen, so schmerzlich das für dich auch klingt. Dein Mann hat nicht ewig die Kraft dagegen anzukämpfen. Ich hätte gerne tröstendere Worte für dich, tut mir leid.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Zeit

LG
Kim

corina
12.11.2012, 21:05
Liebe Kim,

mein Mann hat seit 4 Tagen ganz gelbe Augen und gelbe Haut (Ikterus).
Er möchte nicht ins Hospitz, er will zu Hause bei mir bleiben. Er war im letzten Jahr schon zu oft im Krankenhaus. Es ist sehr schwer und ich verabschiede mich schon ein ganzes Jahr lang. Meine Nerven liegen total blank. Bekomme schon laufend Herpes Bläschen. Ich wünsche ihm so sehr, dass er nicht leiden muss und es bald geschafft hat.

Corina

Kim28
12.11.2012, 21:19
Na da würden meine Nerven auch blank liegen. Kommt denn keiner von der palliativstation oder ein Pflegedienst vorbei? Du kannst doch nicht alles alleine machen, Kinder hast du auch noch. Ach Mensch, ich drück dich mal.
Was als nächstes kommt wird dir keiner sagen können. Sieh nur zu das er ausreichend Schmerzmittel bekommt, damit er sich nicht zu sehr quält und selbst zur Ruhe kommt.

LG
Kim :pftroest:

corina
19.11.2012, 22:13
Hallo Ihr Lieben Feunde,

hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Mein Mann hat seit 10 Tagen sehr gelbe Augen und gelbe Haut. Der Urin ist dunkelbraun.
Die Nabelmetastase sondert Blut und Eiter ab und die anderen Stellen am Bauch scheinen auch langsam aufzubrechen. Er ist sehr schwach und oft müde aber er kann noch alleine laufen. Wir versuchen jeden Tag eine kleine Runde zu drehen. Nachts kann er nicht einschlafen und morgens kommt er nicht aus dem Bett. Gemeinsames Frühstück war mal. Abends ist er auch kaum etwas und durch das Morphium ist er sehr gereizt. Alles in allem eine schwierige Situation für mich die meiner Seele sehr weh tut. Aber ich kann ihm auch nicht böse sein. Ich schlucke alles runter und so bin ich ganz schön fertig. Meine Psychologin hat dann wieder viel zu tun.
Wie wird das wohl weiter gehen und vor allem wie lange halten diese Qualen noch an?

Corina

theresa_n
19.11.2012, 22:53
Hallo corina,
kannst du deinen Mann dazu bewegen, wegen der Gelbsucht ins Krankenhaus zu gehen oder will er partout zuhause bleiben?
Es kann sein, dass eine oder mehrere Metastasen einen Gallengang abdrücken. Die Gallenflüssigkeit staut sich und schädigt das Lebergewebe. Dann kommt es zur Gelbsucht. Das lässt sich oft relativ einfach durch das Setzen eines Stents beheben.
Ohne Behandlung siehts eher düster aus.
Bitte entschuldige meine harten Worte, ich wünsche euch das allerbeste :)
Alles Liebe,
theresa

corina
19.11.2012, 23:08
Liebe Theresa,

er muss morgen zum Blutabnehemen, wegen der nächsten Chemo. Aber ich denke, das er zum Dock rein darf. Unser Hausarzt sagte es kommt direkt von der Leber und nicht von der Galle, weil er muss sich nicht übergeben. Die vielen Lebermetastasen haben die Leber wohl funktionsuntüchtig gemacht.
Mal sehen was der Dock sagt.
Wenn der Dock sagt ins Krankenhaus, dann geht er auch rein. Aber hat das noch Sinn? Ist das nicht nur noch länger Quälerei?

Corina

Ingrid
20.11.2012, 12:19
Hallo Corinna

Falls die Gelbsucht tatsächlich "von der Leber" kommt, werden sie auch im Krankenhaus nichts machen können, außer festzustellen, dass die Leber versagt. Es könnte aber doch sein, dass es ein Problem des Gallenabflusses ist, dann könnte ein Stent nochmal helfen.

So, wie Du es beschreibst (Dein Mann ist zwar schwach, kann aber noch laufen, bekommt noch Chemo) ist Dein Mann noch nicht ganz am Ende angekommen. Die Frage, ob alles, was jetzt kommt, nur noch Quälerei ist, muss Dein Mann entscheiden, denn er muss es aushalten.

Mein Schwiegervater (BSDK) hat sich trotz heftigster Schmerzen und ganz schlechtem Allgemeinbefinden noch einen Port legen lassen für die intravenöse Versorgung mit Flüssigkeit und Nahrung, um damit seinen Tod noch ein paar Tage raus zu zögern. Meine Tante (Brustkrebs) hat, als bei ihr Metastasen gefunden wurden und sie noch absolut fit war, eine weitere Chemo abgelehnt und nur noch Symptome behandeln lassen.

Wie gesagt - es ist die Entscheidung Deines Mannes, wie weiter verfahren werden soll. Du solltest allerdings versuchen, Hilfe durch Hospizhelfer zu bekommen. So schrecklich sich das anhört - das sind Profis im Umgang mit dem Sterben. Wir sind alle nur Amateure, die ganz viel nicht wissen und nicht können. Da ist es sehr hilfreich, einen Profi an der Seite zu haben.

Ich wünsche Euch viel Kraft!

corina
20.11.2012, 20:43
Hallo Leute,

das Ergebnis des Arztbesuches heute war niederschmetternd. Der Gallengang ist frei, es liegt an den vielen Lebermetastasen und der explosionsartig vermehrten Bauchfellmetastasen. Es wird keine Chemo mehr gemacht, nur noch Schmerzbehandlung.
Also austherapiert. Der Dock sagte der Tumor ist sehr agressiv, deshalb ist er beim Nabel und an der Leiste durchgebrochen. Es gibt keine Hilfe mehr nur noch Schmerzbehandlung. So ein Mist aber auch. Ich habe große Angst, weil ich nicht weiß wieviel Zeit uns noch bleibt.

Corina

sorgenkinderl
21.11.2012, 10:19
hallo,
bei meinem Papa war der rash auch schlimm,aber er wurde mit der zeit weniger.natürlich kriegt er vom Hautarzt versch.cremen dagegen aber ich hab das Gefühl dass die hautreaktion nur anfangs so extrem ist....was ja ein glück ist denn dann hilft das mittel!

Colisa
21.11.2012, 11:28
Hallo Corina

Ich verfolge deine Beiträge schon länger, habe das gleiche Schicksal schon hinter mir. Mein Mann ist 7 Monate (trotz Whipple OP) nach der Diagnose gestorben.
Am Schluss hatte er auch eine sich sehr schnell ausbreitende Bauchfellkarziose, der Darm hat überhaupt nicht mehr gearbeitet. Mit einer Magensonde musste der Magen entleert werden, da nichts mehr "durch" ging.
Es ging am Schluss alles sehr schnell, 3 Tage vor dem Tod war er nicht mehr ansprechbar.

Es kann niemand sagen wieviel Zeit euch noch bleibt, es kann jedoch sehr schnell gehen. Dein Mann wird genau wissen was er braucht und will (dies meine Erfahrung). Man sollte die Wünsche respektieren, so gut es geht.
Mich dünkt die Patienten verabschieden sich von dieser Welt Stück für Stück, sie ziehen sich immer mehr zurück, "weltliche" Dinge werden immer unwichtiger. Versuche dies zu respektieren, versuche ganz für ihn da zu sein, mit bedingsloser Liebe, damit er in Frieden gehen kann. Es ist für ihn, und vor allem auch für dich wichtig, Ruhe reinzubringen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Liebe
Colisa

xxtanja76
21.11.2012, 16:51
Hallo Corinna,
ich kann mir vorstellen, wie niederschmetternd das letzte Ergebnis für Euch war/ist. Es ist schlimm, sich mit etwas Unheilbarem, Unveränderbarem abzufinden - mein Vater selbst hat auch BSDK (im Juli diagnostiziert) und wir hangeln und ebenfalls von Zwischenbefund zu Zwischenbefund... eigentlich ist jede erfüllt Hoffnung in den meisten Fällen nur ein Aufschieben von etwas Unvermeidbarem (damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch "Wunder" oder eine unvorhersehbare gute Wende geben kann!!). Dennoch bin ich Realist und auch ich mache mich über kurz oder lang auf schlechter werdende Befunde gefasst. Doch ich bin davon überzeugt, dass das Mass der Liebe, in der man miteinander umgeht das WEsentliche ist. Ich finde es klasse, wie Du Deinen Mann begleitest und er wird es Dir immer danken und zu schätzen wissen. Ich wünsche Euch, dass Ihr die Euch verbleibende Zeit nicht in Monate, Stunden oder Tage bewertet und mit Angst und Schrecken erlebt - auch weiss ich, dass es manchmal leichter gesagt als getan ist. Geniesst jede Sekunde, und seid dankbar, dass Gott Euch einander geschenkt hat! Es gibt viele Wege,um die Selbstheilungskräfte zu stärken und somit die Lebensqualität auf einem annehmbaren Mass zu erhalten! Daher sendei ch Euch viel positive Energie und Kraft, um die Neugikeiten zu verarbeiten... und bin in Gedanken bei Euch!
GAnz liebe Grüße einer anderen Betroffenen/Angehörigen,
Tanja

corina
21.11.2012, 22:09
Danke liebe Tanja,

die Mut machenden Worte, Tips und Ratschläge anderer Betroffener oder Angehörigen tun mir sehr gut und sind hilfreich. Aber leider müssen wir den Weg durch den Tschungel des Schmerzes, der Fassungs- und Hilflosigkeit alleine finden. Das Schlimmste ist das zusehen müssen und nichts tun zu können. Ich weiß da sein und alle Liebe, Fürsorge und Zuneigung geben ist sehr viel. Aber ist es auch genug? Er hat solch schlimmen Krämpfe, es ist so grausam und wenn dann die Morphintropfen wirken und er zugedröhnt ist schläft er kurzzeitig ganz friedlich ein. Wer hat sich so eine schlimme Krankheit erfunden? Das hat niemand verdient.

Corina

corina
22.11.2012, 07:42
Hallo Leute,

ich muß kurz schreiben, denn die Ereignisse überschlagen sich.
Mein Mann hat die ganze Nacht Erbrochen (braune Farbe, ich denke es ist Bluterbrechen) und höllische brennende Schmerzen überall. Er findet keine Ruhe. Geht es jetzt zu Ende? Versagen die Organe? Es sind sehr schlechte Zeichen, ich weiß. In 25 min ist sein Onkodok da, da werde ich noch einmal mit ihm telefonieren. Ich denke er wird ihn ins Krankenhaus einweisen. Er wollte nicht das ich mit ihm in die Notaufnahme fahre und ich respektiere das. Er tut mir so leid und ich kann ihm nicht helfen.
Kennt sich jemand mit Bluterbrechen aus?

Corina

Susanne04
22.11.2012, 08:01
Hallo Corina!

Meine Schwiegermutter begann 3 Tage vor ihrem Tod Blut zu erbrechen, zuerst dunkles, danach helles also Frisches. Am Tag ihres Todes war das Erbrechen vorbei. Die Palliativschwester und auch der Hausarzt meinten, dass das wahrscheinlich der Tumor ist (BSDK mit Lebermetas, die sehr schnell nach Ende der Chemo wuchsen).
Sie bekam die letzten 3 Tage nur mehr Kochsalzlösung als Infusion und Vendal gespritzt. Vendal kann ich nur jedem empfehlen, es lindert bzw. setzt die Schmerzen und beruhigt die Patienten. Der Hausarzt meinte auch, falls meine Schwie-Mu unruhig wird, solle ich es ihm sagen, denn dann könne er ihr noch was geben. Wir haben es aber nicht gebraucht, da sie sehr ruhig und auch nicht mehr ansprechbar war.

Ich hoffe, dass der Okologe deinem Mann mit den Schmerzen helfen kann und wünsche dir, dass er es ohne Schmerzen und Kampf übersteht.
Auch dir wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit und Kopf hoch (so schwer es auch ist und so blöd es sich auch anhört), ihr schaffst das gemeinsam durchzustehen.

Liebe Grüße
Susanne

corina
22.11.2012, 08:18
Habe gerade mit dem Onkodok telefoniert,
ich bringe meinen Mann dann ins Krankenhaus.

Corina

JE2309
22.11.2012, 10:07
Ich weiß nicht, wann Du das nächst Mal hier liest, aber ich schicke Dir Kraft. Und wünsche Deinem Mann eine sanfte Reise, wenn er sie denn jetzt antreten sollte.

smuek
22.11.2012, 10:15
Ach corina, es ist ein jammer :(.
Bestehe im Krankenhaus unbedingt auf einer Schmerzpumpe (Vendal)!
Falls Dein Mann nach Hause möchte und nicht im Krankenhaus versterben, dann kannst du über die Schmerzpumpe auch halbwegs vernünftig weiter zu Hause betreuen.
ich wünsch euch alles gute, ich weiss wie schwer es ist jemanden zuzusehen und nichts, nichts, nichts tun zu können :(

2Silvia5
22.11.2012, 17:55
ich bin hier nur stiller mitleser und wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit. Ich fühle mit dir!

corina
22.11.2012, 20:57
Liebe Freunde,

vielen Dank für Euer Mitgefühl.
Mein Mann ist im Krankenhaus und bekommt Morphin über einen Perfuser.
Die Leber schafft die Blutgerinnung nicht mehr, deshalb blutet der Magen und er erbricht Blut. Bei der Gastroskopie wurde festgestellt, dass der Tumor den Magenausgang versperrt, er ist dicht. Deshalb das Erbrechen. Ich habe mit dem Oberarzt gesprochen und er sagte das es sich jetzt nur noch um Tage handelt.
Es ist also soweit und er tritt seine Reise ins Licht an.
Es ist sehr schwer und meine Emotionen überschlagen sich. Ich bin sehr traurig.

Corina

Naddel36
22.11.2012, 21:12
Liebe Corina, es berührt mich sehr Deine Geschichte zu lesen und macht mich ebenso tief traurig wie wütend, diese verdammte Krankheit.
Ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt für die kommenden Tage und wünsche Deinem Mann eine sanfte und schmerzfreie letzte Reise.
LG, Nadja

theresa_n
22.11.2012, 22:08
Liebe corina,
wer hätte gedacht dass es jetzt so schnell geht. :(
Ich schicke dir eine dicke Umarmung und wünsche dir und den deinen in den kommenden Tagen viel Kraft, Liebe und Zusammenhalt. :knuddel:
Deinem Mann wünsche ich, dass er ruhig und gelassen gehen kann.
Alles Liebe,
theresa

verena30
23.11.2012, 06:26
ich schicke dir ganz viel kraft für die kommenden tage.deinem mann wünsche ich eine ruhige und schmerzfreie reise.

ich denke an euch.

Susanne04
23.11.2012, 08:27
Liebe Corina!

Es ist sehr schwer, wenn man erfährt, dass es sich nur mehr um Tage handelt. Man "bereitet" sich zwar irgendwie auf diesen Moment vor bzw. rechnet damit, aber wenn es dann soweit ist, kann man es trotzdem nicht glauben.

Ich wünsche euch sehr viel Kraft und hoffe, dass dein Mann eine sanfte, ruhige Reise antreten kannst und du Unterstützung für die kommende Zeit hast.

Alles Gute, Susanne
:knuddel:

Liz33
23.11.2012, 17:40
Liebe Corina, wir kennen uns leider nicht, aber ich wünsche dir trotzdem viel Kraft für die nächsten Tage!
Ich hoffe, du hast Unterstützung durch Freunde und Familie.

Es tut mir so unendlich Leid!

Lg
Liz33

corina
23.11.2012, 20:19
Ihr Lieben Betroffenen,

ich bedanke mich bei Euch für die lieben Wünsche.
Meinem Mann geht es sehr schlecht. Er hat keine Kraft mehr und schläft viel. Er bekommt Morphin über die Schmerzpumpe und etwas Nahrung mit der Infusion.
Ich war heute den ganzen Tag bei ihm und habe ihn sanft gestreichelt. Die Kinder und seine Geschwister waren auch da.
Ich hoffe so sehr, dass er es bald geschafft hat und die Qual ein Ende hat.

Corina

ClaudiaF
24.11.2012, 23:31
Liebe Corina,

man denkt immer, man wäre in einem schlechten Film und hofft auf ein Ende diesen Albtraums.

Wie geht es denn Dir? Hast Du jemanden der sich um Dich kümmert? Der Dich auffängt, mit dem Du reden kannst, der Dich versteht?

Ich drück Dich einfach mal!

Claudia

Ingrid
25.11.2012, 11:26
Liebe Corina

Ich wünsche Deinem Mann ein leichtes Hinüberdämmern. Und dass es nicht mehr lange dauert, bis seine Qualen zu Ende sind.

Du mussst jetzt noch eine Weile ganz stark sein. Da sein und Deinen Mann streicheln, das ist jetzt das Beste, was Du für Deinen Mann noch tun kannst.

Liz33
26.11.2012, 17:50
Liebe Corina,

wie geht es dir? Ich schicke dir mal rasch viel Kraft und positive Gedanken rüber!

Lg
Liz33

corina
27.11.2012, 23:44
Muss mich mal wieder melden,

mein Schatz schläft viel und sehr tief. Wenn er wach ist kann man manchmal mit ihm reden. Aber meist hört er nur zu. Alles andere strengt ihn zu sehr an. Es dauert alles sehr lange, was er tun will. Sagt immer gleich, noch zwei Minuten warten, aber es dauert meist alles länger. Heute habe ich ihm beim duschen geholfen. Von Beginn des Aufstehen bis zum wieder hinlegen, vergehen da mindestens 60 Minuten. Die Zeit haben die Schwestern auf der Paliativ Station nicht. Und er will sich lieber von mir duschen lassen, als von den Schwestern. Ich verstehe ihn. Es kostet ihn sehr viel Kraft und er braucht immer wieder Pausen, dann sitzt er mit hängendem Kopf an der Bettkante und sieht ins Leere. Manchmal gibt er mir gar keine Antwort.
Ich dreh noch durch. Hoffentlich hat jemand erbarmen und die Qual hört auf.
War heute den ganzen Tag bei ihm und bin auch ganz schön fertig. Die Kinder kommen auch jeden Tag ins Krankenhaus. Ich glaube die wollen ihn von der Palliativstion weg haben.Sie haben ihn schon zweimal nach Hospitz gefragt. Aber mit dem Stuhlgang klappt noch nicht. Die Morphium Dosis ist sehr hoch und ich ahne schon wieder wo das endet.
Ich hoffe meine Hilferufe werden erhört und das Leid hört auf.

Corina

Colisa
28.11.2012, 08:17
Liebe Corina

Ich glaube dein Mann befindet sich in der Phase des Sichzurückziehens. Du hast geschrieben dass er kaum redet und manchmal nicht mehr antwortet. Das kommt mir bekannt vor, bei meinem Mann war es auch so.
Er kann etwas gefragt, hat aber die Antwort gar nicht mehr wahrgenommen, als ob es ihn gar nicht mehr interessieren würde.

Im Nachhinein denke ich, dass beim sterbenden Menschen viel mehr vorgeht als wir von aussen sehen. Wir sehen nur den körperlichen Zerfall, das Bett, das Elend, die medizinischen Apparaturen...

Natürlich weiss ich nicht genau, was in ihm alles vorging, nur eines: Er konnte sich von dieser Welt langsam lösen, was ich im Nachhinein nicht nur als negativ betrachte. Es mag sein, dass das für dich seltsam absurd klingt. Aber vielleicht helfen dir meine Gedanken, um das ganze vielleicht aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Corina, ich wünsche dir alle Kraft, deinen lieben Mann auf seinem letzen Weg zu begleiten.
Liebe Grüsse, Colisa

corina
28.11.2012, 23:19
Heute habe ich mit dem OA gesprochen. Die Leberwerte verschlechtern sich, aber sehr langsam. Mein Schatz muß sich noch länger quälen. Der OA sagte ich solle mir das Hospitz mal ansehen. Ich hab es mir angesehen. Es ist sehr schön dort und ich habe dem OA gesagt, dass sie den Antrag an die Krankenkasse stellen können. Mein Mann hat ja gesagt, aber wenn ich die Blicke in seinen Augen richtig deute, will er eigentlich nicht. Uns bleibt aber keine andere Wahl, denn zu Hause kann ich das nicht schaffen. Aber ich denke er muß noch eine Weile im KH bleiben, denn so schnell ist die Krankenkasse bestimmt nicht. Mein Schatz ist mittags ca. 2 h und abend ca. 2 h gut drauf. Das heißt er ist wach und hört uns genau zu. Manchmal sagt er auch etwas. Er ist auch etwas durcheinander und verwechselt und vermischt Fragen und Antworten. Dann schaut er einfach so vor sich hin und wenn ich ihn etwas frage bekomme ich keine Antwort. Wenn er sitzt sieht er mit gesenktem Kopf nach unten und gibt keine Antwort. Ist schon beängstigend. Ich hoffe immer noch auf ein schnelles friedliches Ende für ihn, er ist so ein lieber Mann hat es sich wirklich verdient.
Warum muss er bloß so lange leiden?

Corina

cicabohna
28.11.2012, 23:23
Liebe Corinna
Das tut mir so leid für euch! Vor wenigen Tagen hat eine Freundin ihren Lebensgefährten verlohren. Er hat auch lange warten müssen. Ist sogar zwischenzeitlich im Koma gewesen und wieder aufgewacht. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass er schnell nach Hause findet.
Ich möchte dir auch noch sagen, dass du dir auf keinen Fall Vorwürfe machen brauchst. Ich könnte das auch nicht zu Hause. Auch die Erinnerungen danach...Ich kann das vollkommen verstehen und dein Mann bestimmt auch.
Alles Liebe Cica

Kim28
29.11.2012, 06:53
Liebe Corina,
es tut mir sehr leid für deinen Mann das er sich nun doch noch länger quälen muss. Schön ist aber, das er einem Hospiz noch zugestimmt hat. Auf ein ok von der Krankenkasse brauchst du eigentlich nicht warten. Das läuft dann alles über das Hospiz. Lass dich im Hospiz auf die Liste setzen, der nächste freie Platz ist dann sicher (je nachdem wie viele vor euch warten). Das Hospiz kümmert sich dann um die Pflegestufe etc, du hast da keinen Papierkram. Dein Mann wird auch dort endlich zur Ruhe kommen, im KH geht es im allgemeinen ja immer recht hektisch zu, was den Patienten noch unruhiger macht. Ich schicke dir mal eine große Portion Kraft.

LG
Kim

smuek
29.11.2012, 09:37
Kann mich kim nur anschliessen: sofort auf die Liste im Hospiz setzen lassen und die Dringlichkeit schildern!
Du wirst sehen, auch Du wirst im Hospiz ein bisschen zur Ruhe kommen. Auch Du hast dort Unterstützung mit Deinen Fragen, Deinem Leid.
Es ist im Hospiz ein ruhigerer, wertschätzender Umgang mit den Patienten - ich bin fest überzeugt es ist die beste Lösung in Eurer Situation.

Eine Anmerkung noch, ich hoffe du empfindest diese nicht als böse oder gemein: Es dauert so lange wie es dauert bis ein Mensch stirbt, und am Besten ist es dabei "mitzugehen" . Dieser Satz stammt von einer Hospizschwester meiner Mutter.

Mir hat er sehr geholfen als ich mich dauernd fragte warum muss meine mutter so lange leiden und warum kann sie nicht endlich sterben obwohl sie es doch wirklich verdient hätte.

Die Situation und der Zustand deines Mannes klingt - im Vergleich zu meiner Mutter - noch "recht gut". Versuch die letzen Wochen noch stark zu sein, "mitzugehen" mit Deinem Mann und seinem Zustand und noch alles rauszuholen an Nähe, Verständnis, Streicheln, Zuhören was möglich ist.
Es dauert so lange wie es dauert.
Alles alles Liebe für Dich und viele gute Momente!

verena30
29.11.2012, 10:53
das kann mit dem hospiz sehr schnell gehen.bei meiner schwiegermutter ging es innerhalb von 3 tagen.im hospiz ist er besser aufgehoben.
auch wenn wir es eigentlich nciht wollten,so sind wir froh diese entscheidung getroffen zu haben.zuhause kann man das einfach nicht schaffen.

ich wünsche euch alles gute.

thomas01
29.11.2012, 11:18
Hallo Corina,

gibt es bei euch keinen mobilen Hospizdienst?
Ich habe das letztens auch nur durch Zufall erfahren, dass es seit einiger Zeit so etwas gibt. Hier in Köln ist es so, dass du zu Hause praktisch ein komplettes Krankenzmmer gebaut bekommst und es einen mobilen Ärzte- und Pflegedienst gibt, der auf Anruf sofort vorbeikommt. Die Kasse muss das auch zahlen. Meinem Vater ging es direkt sehr viel besser als er das gehört hat, weil er auf keinen Fall von zu Hause weg möchte. Vielleicht machst du dich mal schlau ob es so etwas in deiner Nähe gibt. Wenn dein Mann nicht ins Hospiz möchte geht es ihm zu Hause vielleicht besser in seiner gewohnten Umgebung. Ein Bekannter von uns hat sich auch die ganze Zeit im Hospiz gequält bis man ihn nach Hause verlegt hat. Dort ist er dann in der gleichen Nacht friedlich eingeschlafen. Das Ding nennt sich SAPV. hatte schon mal verlinkt unter http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=57345

Alles Gute

nasenbär2
29.11.2012, 13:10
Hallo Corina,

ich habe Euer Schicksal auch verfolgt und es geht mir sehr nahe.
Ich weiß nicht, ob ich mich einmischen soll, aber ich denke, solange Du mit dem Hospiz haderst, solltest Du es nicht tun. Vielleicht machst Du Dir dann ewig (grundlos) Vorwürfe. Das ist die Sache mit Vernunft und Gefühlen. Ich würde Dir auch schreiben, dass das Hospiz super toll ist, etc..aber man liest bei Dir deutlich raus, dass Du es sehr ungern machen würdest, weil Dein Mann nicht dahinter steht. Such Dir Hilfe für zu Hause, damit Du Ihm das erfüllen kannst und auch Du deinen inneren Frieden finden kannst.
Ich umarme Dich virtuell und wünsche alles alles Gute!!!!!!!

Regentrude
30.11.2012, 14:06
Liebe Corina,

alles richtig mit den Vorschlägen hier zum ambulanten Hospizdienst... aber lass dich auch nicht kirre machen. Wenn du meinst, dass du das zuhause nicht schaffst, dann ist es auch so. Und dann ist es auch ok so. Meinem Stiefvater ging es mit meiner Mutter auch so. Er hatte zwar Unterstützung von einem ambulanten Palliativdienst und wollte meine Mutter ganz unbedingt zuhause behalten. Im Nachhinein weiß ich aber, dass er daran fast kaputt gegangen ist. Dass meine Mutter auf die Palliativstation kam, war ein Segen, auch wenn es dann nur noch für 8 Stunden war. Es gibt solche und solche Geschichten. Du unterstützt deinen Mann ganz wunderbar, auch wenn er nicht zuhause ist.

Das musste ich einfach mal sagen, weil ich weiß, wie schnell man sich ein schlechtes Gewissen macht, weil man nicht alle Wünsche des Betroffenen zu erfüllen in der Lage ist. Respektiere deine Grenzen.

Ich denke an euch und neben viel Kraft wünsche ich dir Gelassenheit, die mir persönlich am meisten geholfen hat.

Regentrude

corina
04.12.2012, 19:38
Hallo an Alle,
danke für die vielen Tip's. Mein Mann wird am Donnerstag ins Hospitz verlegt. Er hat selber zugestimmt und unterschrieben und trotzdem stand ihm heute bei der Nachricht, dass er verlegt wird die Angst ins Gesicht geschrieben. "Was, so schnell? Nun kann ich doch nicht mehr nach Hause! Wenn es denn so sein soll, dann ist es eben so". Obwohl es mir als Ehefrau von Anfang an klar war, dass er nicht mehr nach Hause kommt, hat er im tiefsten Inneren wohl doch noch gehofft. Es ist so grausam ihn leiden zu sehen. Er hat jetzt auch Wasser in den Beinen, aber er kämpft wie ein Löwe um jeden einzelnen Tag. Ich habe mir immer gewünscht, dass er nicht leiden muß und nun muß er es doch. Er ist mit Morphium zwar gut eingestellt aber die Tatsache allein, dass es noch länger dauern kann, bis er seinen Frieden gefunden hat tut sooooooooob weh!!!
Wie muß er sich wohl fühlen, mit dem Wissen das traute Heim und die gewohnte Umgebung nie wieder zu sehen?
Er ist sehr schwach geworden, kann aber noch alleine zur Toilette schleichen, wenn er von den Infusionen und der Morphiumpumpe abgestöpselt ist. Er sagt selbst, dass er keine Kraft mehr hat. Der Krebs raubt ihm alles. Ist nur noch Haut und Knochen und dann noch dicke Füße vom Wasser. Manchmal starrt er nur so vor sich hin oder schläft auch sehr viel. Er ist 2 x am Tag so für 2 Stunden wach, den Rest döst er so vor sich hin. Reden tut er auch so gut wie gar nicht, weiß nicht was. Sagt immer ich habe nichts zu erzählen. Ich verstehe ihn und finde einfach keine Worte mehr. Ich bin so unendlich traurig. Und kann ihm nur mit meiner Anwesenheit und Streicheleinheiten beistehen.

Corina

cicabohna
04.12.2012, 19:47
Ich kann dich so gut verstehn. Die eignen Gedanken sind halb so schlimm, wie die Vorstellung über die Gedanken des Kranken und Sterbenden. Sich in die Lage des Anderen versetzen raubt einem den Atem und macht einen so fertig. Es muss ja so furchtbar sein und wir sitzen nur da und können nur zuschauen. Du sagst es richtig, das ist alles was du nun für ihn tun kannst. Für ihn da sein. Er ist bestimmt wahnsinnig froh dich zu haben. Jetzt nicht alleine sein zu müssen. Ihr versteht euch bestimmt auch ohne Worte. Da bin ich mir sicher.
lg cica

corina
04.12.2012, 20:07
Liebe Cica,

ja Du hast recht, wir verstehen uns auch wortlos. Hätten im nächsten März 30. Hochzeitstag. Das wird wohl nichts mehr.
Auch wenn wir uns wortlos verstehen, vermisse ich den klaren Klang seiner Stimme, seine sanften Streicheleinheiten und Sonntags zum Frühstück geweckt zu werden. Das ganze nennt sich wohl Abschied nehmen.
Auch wenn ich es weiß ist es soooo unendlich schwer.

Corina

cicabohna
04.12.2012, 20:15
Das glaube ich dir. Freue dich über die 29 wunderschönen Jahre. Bei uns wären es erst 3. Es schmerzt immer sehr und ich kann und will mir nicht vorstellen wie es in deinem Inneren aussieht. Ich wünsche dir von Herzen, dass du irgendwann mit einem Lächeln zurückschauen kannst und ihn in wundervoller Erinnerung behalten kannst, bis ihr euch wiederseht.

Liz33
04.12.2012, 20:23
Liebe Corina,

das zu lesen, macht mich traurig. Ich hoffe, dass es für euch alle bald ein friedliches Ende nimmt. Für mich ist es immer wieder furchtbar, wie lang ein Mensch leiden muss. Man sitzt hilflos daneben....Bei unseren Haustieren sind die Ärzte gnädiger. Kämpfen um jeden Tag, ich verstehe es, man hängt am Leben, aber das Leiden und Sterben auf Raten ist Qual für alle. Da wünscht man sich dann doch am eigenen Ende rasch einen Unfalltod her, wenn man sowas bei einem geliebten Menschen miterlebt hat.

Bekommst du für dich hoffentlich auch Unterstützung? Du gibst alles für ihn, hoffentlich hast du noch Familie oder Freunde, die dich auffangen. Damit du alles durchhalten kannst.

Für mich ist mein Mann eine Stütze, der Gedanke, den Lebenspartner hergeben zu müssen, raubt mir den Atem. Es tut mir so unendlich Leid, dass eure Liebe so ein tragisches Ende findet.

Fühl' dich gedrückt!

lg
Liz33

sorgenkinderl
04.12.2012, 20:32
Du bist sehr tapfer und ich bewundere Dich.Die Situation ist unvorstellbar und ich wünsch mir,dass ich sie nie erlebe.Euch wünsch ich von Herzen dass es bald friedlich vorbei ist und Du viel Kraft für Dein weiteres Leben findest.Er wird immer bei Dir sein,glaub mir!Ich umarme Dich ganz fest,M.:knuddel:

Liz33
04.12.2012, 20:42
Ja, sie ist unendlich tapfer! Ich bewundere das auch total.

corina
04.12.2012, 20:49
Ich danke Euch aus tiefstem Herzen. Ihr seit alle so lieb.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.
Werde versuchen mal ein paar Stündchen mehr zu schlafen. Und wenn es nicht funktionieren sollte, dann muß ich eben mal eine Schlaftablette nehmen damit ich morgen wieder stark genug für meinen Mann und die ganze Tragödie bin.

Corina

Liz33
04.12.2012, 20:53
Corina, welches Medikament hast du zum Schlafen?

corina
04.12.2012, 21:04
Das Zeug heißt Zolpidem 10 mg. Hat mir mein Hausarzt verschrieben. Meist reicht mir schon eine halbe Tablette. Hab die Dinger bei Schlafstörungen in den Wechseljahren schon genommen.

Corina

Liz33
04.12.2012, 21:08
Ich kenne nur anti-depressiv wirkende Schlafmittel und die machen mich immer ganz wirr, und auch die Träume so wirr, drum frag ich so blöd :) hab ich zwar immer daheim, aber nehme ich nur im absoluten Notfall.

Na dann, vom Arzt des Vertrauens, nimm dir eine halbe, und hau' dich auf's Ohr. Ich wünsche dir, dass du gut schlafen kannst! Ev. eine Tasse Kräutertee und etwas meditativ entspannen? Das hilft mir immer.

Fühl' dich aus der Ferne gedrückt, und positive Gedanken geschickt!

Ingrid
05.12.2012, 11:19
Auch wenn es für Deinen Mann erstmal sehr schwierig war - ich denke, er ist im Hospiz gut aufgehoben. Das ist viel besser als Krankenhaus und meiner Meinung nach auch besser als Zuhause. Es ist immer jemand da, der gleich auf Probleme reagieren kann, alles ist eingerichtet für Schwerkranke, die Schmerzbehandlung funktioniert meistens viel besser als Zuhause und wenn Du dort bist, dann kannst Du Dich um Deinen Mann kümmern, ohne dass Verantwortung und Hilflosigkeit Dich nieder drücken. Einfach bei ihm sein - das ist das, was Du jetzt für ihn tun kannst.

Es ist furchtbar, jemand zuzusehen, wie er dem Tod immer näher kommt. Und zu denken, hoffentlich stirbt er bald. Weil man weiß, dass der Tod eine Erlösung sein wird. Und weil man sich trotzdem dafür hasst, einem geliebten Menschen den Tod zu wünschen.

corina
05.12.2012, 12:14
Liebe Ingrid,

ich denke auch so. Besser kann man es glaube ich auch nicht schreiben.
Ja, ich hasse mich dafür, dass ich ihm den Tod oder besser gesagt die Erlösung wünsche. Aber ich weiß auch, dass ich das tue weil ich ihn so sehr liebe und das wiegt mehr als der Hass auf mich selbst.

Heute hat der Arme auch noch ein Zäpfchen bekommen, weil es mit dem Stuhlgang auch nicht mehr klappt. Das letzte mal als er konnte war vor 2 Wochen. Liegt wieder am Morphium, wie vor paar Wochen. Aber das hatten wir ja schon mal vor kurzer Zeit, mit der Verstopfung. Ich hatte es den Ärzten zwar gesagt, aber die haben mich in die Schranken gewiesen und gesagt das erst die Schmerzeinstellung Vorrang hat um das andere kümmern wir uns später. Habe es auch noch mal nach der 1. Woche gesagt, da meinte eine Ärztin, dass wenn man über den Tropf ernährt wird nicht soviel Stuhl anfällt. Keine Ahnung ob das so ist. Zumindest hat er sich heute morgen nach dem Zäpfchen ohne Erfolg gequält und dabei gezittert, einfach nur qualvoll.

Corina

Regentrude
05.12.2012, 21:16
Liebe Corina,

ein sehr guter Arzt hat, als es bei meiner Mutter aufs Ende zuging, zu ihrem Mann gesagt, dass er nicht als Pflegekraft, sondern als Ehemann für sie da sein soll, und dass es genau deswegen diese Hilfen wie Hospize gibt. Was du für deinen Mann tust, ist viel mehr, als es sich für dich anfühlt.

Noch einen Gedanken möchte ich dir auf deinen schweren Weg mitgeben. Deinen Mann hält deine Liebe möglicherweise am Leben. Vielleicht erlaubt er sich nicht zu gehen, ehe du es ihm erlaubst. Ich hatte irgendwann während des Todeskampfes meines Mutter den Impuls, ihr zu sagen, dass sie nicht mehr zu kämpfen braucht, dass sie gehen darf. Zwei Stunden später starb sie. Bei deinem Mann ist das noch nicht soweit. Ich denke, du wirst es fühlen.

Du tust gut daran, dich um dich zu kümmern, für Schlaf zu sorgen. Du wirst noch lange viel Kraft brauchen. "Den eig'nen Tod, den stirbt man nur. Doch mit dem Tod der andern muss man leben." wie Mascha Kaléko so treffend schrieb.

Ich denk jeden Tag an dich...

Regentrude

corina
07.12.2012, 17:49
Meinem Mann geht es sehr schlecht. Die Morphiumdosis wird etwas angehoben.
Er hat einen ganz prallen Bauch, so wie das aussieht wird das wohl Wasser sein. Sieht aus als wenn er schwanger wäre. Er sagte heute wieder zu mir:" Ich kann nicht mehr, ich habe keine Kraft mehr."
Wie lange muß mein armer Mann sich noch quälen.
Die Angestellten im Hospiz geben sich sehr viel Mühe. Aber sie können leider nichts für ihn tun, weil er keine Bedürfnisse mehr hat. Essen und trinken kann er nicht mehr, das einzige was er will ist schlafen und den Schmerz stillen, wenn der Durchbruchsschmerz kommt. Ich war heute den ganzen Tag bei ihm, jetzt habe ich mir eine Pause gegönnt. Seine Schwester ist jetzt bei ihm und dann später wird unser Sohn auch noch bei ihm sein.

Corina

Ingrid
07.12.2012, 18:13
Corina - ich glaube nicht, dass Dein Mann sich noch lange quälen muss. Und ich wünsche ihm und auch Dir wirklich, dass es jetzt schnell geht.

Das Sterben an BSDK gehört wirklich zu den allerschlimmten Arten, wie man diese Welt verläßt. Sowas würde ich meinem allerärgsten Feind nicht wünschen. Der einzige Lichtblick ist, dass Du entsetzlich traurig, aber auch erleichtert sein wirst, wenn es vorbei ist.

Ich denke an Euch
Ingrid

verena30
08.12.2012, 11:06
liebe corina.

er muss nicht mehr lange leiden.bei meiner schwiegermama war es auch so mit dem bauch.es ging nur noch um tage.

ganz viel kraft für dich.lass dich mal drücken.

2Silvia5
08.12.2012, 20:16
liebe corina, ich bewundere deine Kraft!
Ihr seid eine ganz starke familie und du tust genau das richtige! Er ist bestimmt froh, eine so tolle Frau an seiner Seite zu haben!

Liz33
09.12.2012, 00:16
Liebe Corina,

es klingt, als ob es zu Ende gehen würde. Irgendwas hält ihn noch, aber lange wohl nicht mehr.

Bist du bereit?

Ich denke, er wird erst gehen, wenn er in deinen Augen sieht, dass es ok ist.

Lg
Liz33

corina
09.12.2012, 20:39
Hallo Liz,

ja ich bin bereit. So traurig es auch sein wird, ich ersehne diesen Moment damit mein Mann endlich erlöst ist und seinen Frieden finden kann.

Es geht ihm sehr schlecht. Ohne Hilfe kann er nicht mehr aufstehen. Ist schwach ohne Ende und schläft fast nur. Dazu hat er noch eine starke Astites im Bauch und ich hoffe auf den Tag der Erlösung für ihn. Er ist jetzt im Hospiz und ich bin fast den ganzen Tag bei ihm. Scheiß Krebs, wir haben jetzt 14 1/2 Monate geschafft und nun hoffe ich, daß das Leid endlich aufhöhrt.


Corina

Colisa
09.12.2012, 23:05
Liebe Corina
Ich bin, wie alle hier, in Gedanken bei dir und wünsche dir Mut und kraft für die nächsten Tage.
Mich hat der Gedanke getröstet, irgendwann auch dort zu sein wo er jetzt ist.

Sei fest umarmt.

corina
12.12.2012, 07:37
Hallo an Euch,

mein Mann schläft nur noch, aber er kann mich hören. War gestern von 10 und 16 Uhr bei ihm, er war gerade mal 2 Minuten wach. Aufstehen geht gar nicht mehr. Gestern als ich kam hanben ihn zwei Pflegerinnen gewaschen und rasiert. Ist das nicht ein Elend, wenn man das mit ansehen muss. Wie mein lieber Mann auf fremde Hilfe angewiesen ist? Ich glaube er fällt ins Leberkoma, wenn er es nicht schon ist. Ich wünsche mir das er schnell einschläft, weil ich ihn so sehr liebe.
ich werde in ca. 2h wieder zu ihm fahren und ihn streicheln und etwas vorlesen, denn ich bin mir sicher er kann mich hören.

Corina

Ingrid
12.12.2012, 08:15
Liebe Corina

So schrecklich es für Dich ist - sei froh, dass Dein Mann überwiegend schläft. Für ihn ist es besser, als sich wach quälen zu müssen.
Auch ich hoffe, dass er es bald überstanden hat.

Bleib stark!
Ingrid

Andi1300
12.12.2012, 09:05
Liebe Corina!

Tut mir unendlich leid, dass es deinem Mann so schlecht geht.
Alles Gute euch beiden!

Liebe Grüße
Andi

smuek
12.12.2012, 13:34
Ich denke fest an Euch und ich wünsche Euch beiden dass es - so schlimm das ist - bald vorbei ist.

Meine Mutter konnte 4 Minuten (!) vor ihrem letzten Atemzug noch hören was ich gesagt habe und konnte reagieren. Und dass obwohl sie nicht aufstehen, nicht sprechen und auch sonst kaum Reaktionen gezeigt hat.
Ja, er hört Dich, ich bin überzeugt davon.

corina
14.12.2012, 22:41
Heute morgen hat mein Schatz beim waschen sogar die Zähne alleine geputzt und etwas getrunken. Das war aber so anstrengend, dass er dann gleich wieder eingeschlafen ist. Er kann schon ein paar Tage nicht mehr aufstehen, weil einfach die Kraft fehlt. Er war heute sehr unruhig. Hat den Kopf hin und her gedreht und mit den Beinen immer die Bettdecke weggeschoben und die Beine immer hin und her gelegt. Seine Beine haben bis zu den Knien lila Flecken. die aber auch mal kurz wieder weggehen. Seine Füße und Hände sind kalt. Beim schlafen waren die Augen halb geöffnet und nach oben gedreht. Wenn man das so ließt, kann man denken der Sterbeprozeß hat begonnen und das hoffe ich auch für ihn und auch für mich.
Ich will, dass seine Qualen und seine SChmerzen endlich aufhören. Was ist das für ein Leben, wenn man nicht essen und trinken, zur Toilette, duschen und all die vielen Dinge, die wir alle täglich tun nicht mehr tun kann? Wenn man nicht aufstehen, die Natur bewundern, sich freuen oder ärgern kann, was ist das für ein Dasein? Es ist traurig und und unfassbar, wie ein Mensch in 8 Wochen so abbauen kann. Ich hoffe für meine große Liebe, dass er bald (in den nächsten Tagen) seinen Frieden finden kann. Drückt uns bitte die Daumen, auch wenn es danach sehr schwer wird. Es ist besser wie diese Qualen und das Elend.

Corina

cicabohna
14.12.2012, 23:07
Er wird es bestimmt bald geschafft haben. Viele haben kurz zuvor diese Unruhe beschrieben, genau wie du. Ich wünsche es euch sehr. Viel viel Kraft und einen schönen Abschied wünsche isch euch. lg cica

Ingrid
15.12.2012, 10:32
Liebe Corina

Ja, ich denke auch, Dein lieber Mann ist auf dem letzten Weg und es dauert nur noch kurze Zeit, bis er es überstanden hat. Ich wünsche es ihm wirklich!
Und Dir wünsche ich ganz viel Kraft.

Ingrid

tine28
15.12.2012, 22:29
Das kalte und die blauen Wiederkehrenden Flecken sind wirklich der Angehende sterbeprozess.Bei meiner Mutter ,,auch 55 jahre bei ihrem Tod,, hatte das gleiche und man sagte uns das dies davon kommt weil die Organe versagen und das Herz es nicht mehr schafft das Blut durch den Körper zu pumpen und alles zu Versorgen.
Ich denke das es jetzt jeden Tag soweit sein kann.
Ich wünsche deinem Mann einen ruhigen und Angstfreien Gang über die Regenbogenbrücke wo es ihm wieder besser gehen wird.

Fühle dich gedrückt :(

corina
16.12.2012, 07:47
Liebe Tine,

ich danke Dir für Deine Zeilen und warte eigentlich jeden Tag darauf, dass es soweit ist. Ich will einfach das es aufhört. Bin mit meinen Nerven total am Ende. Muss wieder Beruhigungspillen nehmen, sonnt geh ich kaputt. Es ist so grausam einen sonst so kräftigen Mann, meinen Mann da liegen zu sehen, der nichts mehr alleine, aber auch nicht mehr machen kann und auf fremde und meine Hilfe angewiesen ist wie ein Baby. Es tut einfach nur sehr weh und ich stehe hilflos daneben. Sicherlich bin ich bei ihm, helfe und stehe ihm bei so gut ich kann aber ich habe das Gefühl, dass es nicht genug ist. Mein Mann war schon immer ein Kämpfer und jetzt ist er es ebenso. Ich wünsche ihm ebenso wenigstens einen schmerzfreie und kurze Reise ins Licht.

Corina

cicabohna
16.12.2012, 08:35
Liebe Corine
Alleine dass du ihm so zur Seite stehst, ist für ihn mehr als genug. Dass du seine Hand nimmst und diesen schweren Weg mit ihm gehst. Viele würden sich abwenden. Du nicht. Ich wünsche euch, dass ihr bald am Ziel seid.
lg cica

corina
16.12.2012, 23:24
Liebe Freunde,

mein Mann hat es geschafft. Er ist heute 18 Uhr nach einem langen schweren Kampf eingeschlafen. Ich habe bis zum Schluss eine Hand gehalten und war für ihn da. Nun bin ich traurig, weil es sehr weh tut aber ich bin auch froh, denn er hat nun keine Schmerzen mehr. Der von Anfang an aussichtslose Kampf ist zu Ende. Wir haben verloren, aber unsere Liebe wird ewig bleiben. Die vergangenen 15 Monate haben uns auf ewig zusammen geschweißt, das uns nicht einmal der Tod trennen kann.

Corina

cicabohna
16.12.2012, 23:51
Ich bin froh für euch! Ihr werdet euch wiedersehen und du wirst belohnt werden für deine Treue. Jetzt denk an dich. Alles Liebe cica

Naddel36
17.12.2012, 00:00
Hallo Corina, mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Dein Mann hat jetzt seinen Frieden gefunden und muss nicht mehr leiden.
Nadja

2Silvia5
17.12.2012, 06:29
Mein aufrichtiges Beileid! Er wird von oben auf dich herab schauen und dich beschützen. Ich ziehe meinen Hut von deinem Mut, deiner Ausdauer und Kraft und deiner unendlichen Liebe zu deinem Mann.

verena30
17.12.2012, 06:32
mein aufrichtiges beileid.ich wünsche dir alles gute und viel kraft auf dem nächsten weg.

Ingrid
17.12.2012, 10:50
Liebe Corina

Ich bin sehr froh, dass Dein Mann es jetzt geschafft hat.
Aber es tut mir sehr leid für Deinen Verlust. Für Dich geht die schwere Zeit jetzt noch weiter. Ich hoffe, Du hast liebe Menschen, die Dich jetzt stützen und Dir helfen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommenden Tage!
Ingrid

Bellarina
18.12.2012, 11:42
Liebe Corina!

Ich war bei deiner Geschichte stets stille Mitleserin und habe mit dir mitgelitten. Ich wünsche dir und deiner Familie mein aufrichtigstes Beileid, aber ich bin auch froh, dass ihr nun endlich wieder Frieden schließen könnt. Du bist sehr stark gewesen und hast deinem Mann die beste Unterstützung und vor allem deine Liebe bis über den Tod hinaus mitgegeben, und das ist das schönste Geschenk für ihn. Ich hoffe ihr könnt euch jetzt gut erholen und findet trotzdem Kraft für ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreis deiner Lieben und ich bin mit auch sicher, dass dein Mann teilhaben wird.
Alles Liebe und Gute, Bellarina!

sorgenkinderl
18.12.2012, 12:22
Mein herzlichstes Beileid,Du warst eine tolle Unterstützung für ihn.Alles Liebe!!!!

corina
19.12.2012, 21:41
Ihr Lieben,

ich danke Euch allen für die unterstützenden Antworten, Hinweise, Tips und Trost spendenden Worte. Ich verabschiede mich aus dem Forum, bin aber gerne bereit auf PN zu antworten und persönliche Erfahrungen zu teilen und Fragen zu beantworten, wenn ich darauf antworten kann.
Ich wünsche Euch mehr Glück als wir es hatten und ich hoffe die Wissenschaft wird bald ein geeignetes Mittel finden um diese heimtückische Krankheit zu besiegen.

Danke Euch Corina

corina
22.04.2014, 08:27
Hallo Leute,

nach dem grausamen Tod meines Mannes sind nun einige Monate vergangen.
Es ist schwer das Geschehene zu verstehen und zu akzeptieren.
Aber das Leben geht weiter, einfach so und ich lebe weiter einfach so.

Ich habe im Netz ein Buch gefunden. Es ist so ehrlich und interessant geschrieben, aber auch sehr traurig. Kann ich wirklich weiter empfehlen.
"445 Tage bis zur Ewigkeit" ISBN: 978-3-7103-1429-2