Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat ein Lymphom und Brustimplantate?
soul-touch
22.11.2011, 14:06
Hallo,
ich bin ebenfalls an Lymphdrüsenkrebs erkrankt, mitten in der Chemotherapie und habe eine Frage an alle Frauen hier. Gibt es unter euch jemanden mit Brustimplantaten? Wie wurde vorgegangen, wurden sie entfernt? Hat ein Arzt einen Zusammenhang geäußert?
Wäre wirklich ganz toll, wenn die Frauen sich bei mir melden könnten.
Wenn ihr nicht öffentlich schreiben wollt, dann gerne per PN oder email.
LG Diana
manarmada
23.11.2011, 07:53
Hallo
also ich hab seit ich hier im Forum bin noch nix gehört von Implantaten, egal welcher hinsicht. Ob da ein zusammenhang besteht , hoff ich mal nicht , man ist schon genug damit bestraft zu erkranken dann will man nicht noch den schuldigen wissen.
Ich hoffe deine Cemo verträgst gut und bist bald durch mit tollen Ergebnissen.
soul-touch
25.11.2011, 08:25
Also ich habe seit 10 Jahren Implantate. Ich hatte mit der rechten Brust Probleme in Form von Serom/Kapselfibrose und eben dann einen geschwollen LK unter der rechten Achsel getastet. Da die Region halt zur Brust gehört, hatte ich sofort den Verdacht, dass es einen Zusammenhang gibt. Meine Ärzte sind mittlerweile auch dieser Meinung und somit bekomme ich sie (endlich) 4-6 Wochen nach der Chemo-Ende entfernt. Vorher wollte das niemand machen, obwohl ich quasi drum gebettelt habe! Ich hätte halt gern gewußt, ob es noch mehr Fälle gibt und wie vorgegangen wurde. In Amerika gibt es Studien darüber, wo ein Zusammenhang auffiel.
Als ob das nicht reicht, habe ich auch noch eine sehr seltene Form des Morbus Hodgkin. Es ist ein T-Zell-Hodgkin, ein Grenzfall Morbus Hodgkin/ALCL. Darum bekomme ich auch CHOP-21 (6x) und nicht die übliche Hodgkin-Chemo. Allerdings ohne Rituximab, denn ich habe den C20 Marker nicht, sondern C30. Es ist also kein NHL, falls jemand denkt, ich hätte etwas verwechselt. Bestrahlt werde ich nicht, da Bestrahlung laut Ärztin auf auf T-Zellen nicht anspricht. Es gibt wohl 15 Fälle im Jahr davon. Vielleicht habe ich Glück, und es meldet sich hier mal jemand der das auch hat/hatte. Oder jemanden kennt. Und wie der Verlauf war.
manarmada: ich habe bis jetzt 2 Zyklen hinter mir, nächste Woche Mittwoch beginnt der 3. Ich habs bis jetzt gut vertragen und es schlägt auch gut an. Die LK, die noch da sind, haben sich komplett zurückgebildet, bzw. auf unter 1cm und sind degenerativ. Ich hoffe, dass jetzt nach der 3. Chemo alles verschwunden ist. Das soll wohl die Prognose verbessern...
LG Diana
menalinda
25.11.2011, 15:34
Hallo Diana,
was die amerikanische Studie angeht: Ich habe davon gelesen, das es dort einen Zusammenhang geben könnte, allerdings ist der so marginal, dass es keinen allgemeinen Warnhinweis gibt. Also, ich denke, dass du jetzt keine Schuldgefühle deswegen zu haben brauchst oder ähnliches.
Ich wünsche dir ein gutes Ansprechen und viel Erfolg mit der Therapie!!
menalinda
Also ich habe seit 10 Jahren Implantate. Ich hatte mit der rechten Brust Probleme in Form von Serom/Kapselfibrose und eben dann einen geschwollen LK unter der rechten Achsel getastet. Da die Region halt zur Brust gehört, hatte ich sofort den Verdacht, dass es einen Zusammenhang gibt. Meine Ärzte sind mittlerweile auch dieser Meinung und somit bekomme ich sie (endlich) 4-6 Wochen nach der Chemo-Ende entfernt. Vorher wollte das niemand machen, obwohl ich quasi drum gebettelt habe! Ich hätte halt gern gewußt, ob es noch mehr Fälle gibt und wie vorgegangen wurde. In Amerika gibt es Studien darüber, wo ein Zusammenhang auffiel.
Als ob das nicht reicht, habe ich auch noch eine sehr seltene Form des Morbus Hodgkin. Es ist ein T-Zell-Hodgkin, ein Grenzfall Morbus Hodgkin/ALCL. Darum bekomme ich auch CHOP-21 (6x) und nicht die übliche Hodgkin-Chemo. Allerdings ohne Rituximab, denn ich habe den C20 Marker nicht, sondern C30. Es ist also kein NHL, falls jemand denkt, ich hätte etwas verwechselt. Bestrahlt werde ich nicht, da Bestrahlung laut Ärztin auf auf T-Zellen nicht anspricht. Es gibt wohl 15 Fälle im Jahr davon. Vielleicht habe ich Glück, und es meldet sich hier mal jemand der das auch hat/hatte. Oder jemanden kennt. Und wie der Verlauf war.
manarmada: ich habe bis jetzt 2 Zyklen hinter mir, nächste Woche Mittwoch beginnt der 3. Ich habs bis jetzt gut vertragen und es schlägt auch gut an. Die LK, die noch da sind, haben sich komplett zurückgebildet, bzw. auf unter 1cm und sind degenerativ. Ich hoffe, dass jetzt nach der 3. Chemo alles verschwunden ist. Das soll wohl die Prognose verbessern...
LG Diana
Hi Diana!
Zitat von dir:"Es ist ein T-Zell-Hodgkin, ein Grenzfall Morbus Hodgkin/ALCL. Darum bekomme ich auch CHOP-21 (6x) und nicht die übliche Hodgkin-Chemo. Allerdings ohne Rituximab, denn ich habe den C20 Marker nicht, sondern C30. Es ist also kein NHL, falls jemand denkt, ich hätte etwas verwechselt. Bestrahlt werde ich nicht, da Bestrahlung laut Ärztin auf auf T-Zellen nicht anspricht!"
Ich gehör auch zu den wenigen! Aber es gibt einen "Grossen Hoffnungsschimmer!" Diese Art T-Zell Lymphom lässt sich ,wenn man auf die
Chemo anpricht sehr gut komplett abtöten u. es kann eine gewisse Immunität
dagegen entstehen , dh. die Zellen können deinem Körper nichts mehr wenn
du es einmal geschafft hast. Ist erwiesen. Deine Chemo schlägt doch an und das ist doch "Super" ! Also Augen zu und durch!:)
LG
Rüdiger (Ex-Sauerländer vom Bodensee)
soul-touch
13.12.2011, 07:53
Hallo Raco,
ähm...hast du etwa auch diesen T-Hodgkin? Oder hast du ein T-Zell-NHL? Wenn ja, welches genau? Vom T-Hodgkin soll es nur 15 Fälle im Jahr geben, deshalb habe ich die Hoffnung auch schon aufgegeben, Mitbetroffene zu finden :( So muss ich mich leider überraschen lassen. In meinem pathologischen Befund steht, dass frühe Rezidive zu erwarten sind :eek: Ansonsten kann mir keiner sagen, was passieren wird. Die Ärzte sagen mir zwar dauernd, dass alles schick sein wird nach der Chemo, aber naja...:confused:
Es ist ja anscheinend so, dass die Chemo immer ziehmlich schnell anschlägt. Ob das Viech dann wegbleibt, ist ne andere Frage....
LG Diana
Hallo Diana,
Ich hab definitv den gleichen Befund wie du!
Mein Arzt sagte mir das es das seltenteste vom "Seltenen" ist,
was ich mir da ausgesucht habe. Die Ergebnisse hat Klinikum
Konstanz nochmal von Freiburg und Würzburg bestätigen lassen.
Es lässt wenn rechtzeitig erkannt sehr gut abtöten.
"Wenn" wirklich Rezidive, dann können sie schneller kommen.
Ist aber auch nicht so 100%ig erwiesen , weil es so wenig Fälle
gibt. Was mich Hoffnung schöpfen lässt, ist ein Bekannter der
als Arzt in der Charitee´ Berlin arbeitet, auch diese seltene Form
hatte und seit knapp 5 Jahren ist nichts wieder aufgetreten.
Natürlich geht es mir auch manchmal durch den Kopf, was ist
wenn dass "Viech" wieder kommt???? Ja, dann geht´s wieder
von vorn los. In der Hoffnung die Chemo schlägt an.
Wie sah es denn mit deinem Knochenmark aus? War das schon
betroffen? Bei mir war noch nichts darin feststellbar.
Ich hab nächste Woche Donnerstag meine letzte Chemo.
Werd mit den Onkologen dann darüber noch mal sprechen.
Die Ärtze sagen bei mir auch es sieht super aus bis jetzt, Onkologe sowie
Radiologe.
Trotzdem lass uns positiv denken !!!!!
Wir halten uns auf dem laufenden ok?
LG
Rüdiger
PS : Hast du C30 positiv oder negativ Marker?
soul-touch
13.12.2011, 16:13
Hey...das ist ja nen Ding! Ich habe gerade in die Befunde geschaut, ob ich wegen der Tumormarker. Habe aber nichts gefunden, ich meine, ich wäre CD30+, bin mir aber gar nicht mehr so sicher. Ich frage morgen mal nach. Am Anfang hieß es, ich habe den ganz normalen Hodgkin. Die ganze Testerei in den Laboren hat insgesamt 4 oder 5 Wochen gedauert. Knochenmark und Organe sind nicht befallen gewesen. Nur die rechte Achsel. Im Laufe des Stagings hatte ich noch einen kleinen (max.1cm, aber unklar, ob der befallen ist oder nur reaktiv vergrößert). Mensch, das beruhigt mich aber, dass ich wohl doch nicht so ganz allein auf weiter Flur stehe. So können wir uns wenigstens austauschen.Habe schon das Vertrauen in die Ärzte verloren, weil ich ja wusste, dass die keine Erfahrungen damit haben, und fand, dass sie nur rumeiern :embarasse.
Ich habe nächste Woche Mittwoch meine 4. Chemo. Was sagen die denn wegen der anderen Fälle? Wieviele leben noch? Dazu kann und konnte mir nie einer was sagen :embarasse
Welche Tumormarker hast du denn?
Wenn du nichts dagegen hast, können wir auch gern telefonieren oder uns im Messenger austauschen, falls du einen hast.
LG Diana
Hallo Diana,
CD30+ , also positiv ! Hab ich auch! Ist doch gut ,da wesentlich leichter abzutöten.
Da steigen die Chancen doch noch mehr. Mach dich nicht so fertig
mit Rezidiv, es gibt bei unserem Lymphom da nicht so viele Studien,
was die Rückfallquote angeht. Ich hab auch nur ein oder zwei diesbezüglich
gefunden. Eine betraf eine Studie von 74 Kindern , die sehr informativ war!
Ansonsten nur Seiten über die Behandlungsmöglichkeiten diese Lymphom´s!
LG Rüdiger
Schick dir noch eine PN
soul-touch
14.12.2011, 16:11
Hallo Rüdiger,
hab nachgesehen, ja, ich habe CD30+ und CD15+
Komisch, ich habe nichts über diesen Phänotyp gefunden. Und es gibt bei den wenigen Fällen eine Studie mit 74 Kindern?
P.S. hab dich grad nicht erreicht. Probiers morgen vormittag nochmal.
LG Diana
Claudi42
16.12.2011, 21:39
Hey ihr Beiden,
das ist ja nett, dass ihr Beiden jetzt auch Kontakt habt. Hab mit Diana in nem anderen Forum bereits Kontakt seit dem Anfang ihrer und der Geschichte von meinem Dad.
Und mit Rüdiger hab ich hier schon länger Kontakt.
Da ihr beide wohl das Gleiche habt, ist es bestimmt gut, wenn ihr euch austauschen könnt.
Drücke euch beiden auf jeden Fall ganz feste die Daumen und denke an euch.
Wir werden das alle hinbekommen.
LG
Claudi
soul-touch
17.12.2011, 12:28
Hm...wir haben nicht dasselbe. Rüdiger hat ALCL. Das habe ich ja nicht. Ich habe ja diesen T-Zell-Phänotyp vom Morbus Hodgkin.Teilweise grenzwertig zum ALCL. Naja, wäre auch seltsam gewesen. Denn dieses ist noch seltener als ALCL. Schade, so steh ich als Exot doch immer noch alleine auf weiter Flur...
Was solls...also wenn einer jemanden kennt, der einen kennt...:smiley1: ...dann bitte gern hier posten ;)
LG Diana
Ginoilario
11.07.2012, 07:30
Hallo diana, ich habe gestern die diagnose erhalten: non-hodgkin t-zellen lymphom an der implantatkapsel der rechten brust. Die zeitspanne der diagnose ist wahnsinnig! Seit ende nov 2011 bis gestern!!! Wie geht es dir? Lieber gruss
soul-touch
19.07.2012, 22:59
Puh...das ist ja der Hammer! Ich habe mir im Mai nach der Chemo die Implantate samt Kapsel entfernen lassen, und es wurden dort (in der Kapsel) die Residuen der Lymphomzellen gefunden und als Ursprungsherd identifiziert. Wurde deshalb anschließend noch bestrahlt bis gestern. Festgestellt wurde das Ganze bei mir lediglich unter der rechten Achsel, das waren wohl die Wächterlymphknoten der rechten Brust. Nur die Seite war befallen. Ich hatte 2 Jahre zuvor ein Serom in der Brust und anschließend eine anscheinend beginnende Kapselfibrose. Also der typische Verlauf.
Ich hatte durch Zufall irgendwann einen Artikel gelesen und habe so die Ärzte erst darauf gebracht.
Ich denke, die Dunkelziffer der Fälle ist viel höher, da kaum jemand davon weiß. Auch Ärzte nicht. Sei froh, dass du an jemand geraten bist, der überhaupt darauf gekommen ist.
Wie geht es mit dir weiter? Wir können gern telefonieren oder mailen...schick mir dann eine PN.
Hab keine Angst, alle Frauen, die das durch Implantate hatten, leben noch. Wo kommst du her?
LG Diana
Ginoilario
22.07.2012, 20:24
Guten abend diana, ich komme aus der schweiz. Gestern haben sie mir beide implantate inkl kapsel entfernt sowie 3 lypmhknoten in der rechten kapsel und im ct pet hatte ich noch 3 weitere knoten unter dem rechten brustmuskel. Geht mir soweit gut ;-). Warte den bericht von den pathologen ab und weiss dann mehr. Sie meinten, dass wenn dort auch krebszellen nachgewiesen werden würden sie gleich mit der hochdosierten chemo starten. Wie geht es dir? Hast du haare verloren? Wie kommst du mit deinen brüsten zu recht?? Eigentlich banal, gell aber wir sind trotzdem frauen:-)))). Lieber gruss natalie
Ginoilario
22.07.2012, 20:32
Unser ding heisst wohl: anaplastisches grosszelliges t-zellen lymphom.....! Und bisher sind nur 35 fälle offiziell dokumentiert. Die fad vermutet da erst einmal die spitze des eisberges welcher da auf sie zu kommt!!!
soul-touch
23.07.2012, 16:54
Wie war dein Verlauf? Hattest du auch ein Serom vorher? Wie lange hattest du die Implantate drinnen? Wie sind sie darauf gekommen, dass es ein Lymphom ist?Ich bin vermutlich schon ein paar Jahre damit rumgelaufen und anscheinend begann das Ding bereits zu mutieren. Darum Grenzfall T-Zell-Hodgkin/ALCL. Ich hab nämlich den CD15 Marker.
Ich komme wunderbar mit meinen Brüsten zurecht. Hab damit kein Problem. Sie sind nur ziemlich vernarbt drinnen und das schmerzt immer noch. Nach der Explantation hatte ich Schmerzen,die sind mit dem Einbau nicht zu vergleichen. Aua aua!!!
Warum bekommst du gleich ne Hochdosis? Hätte nicht CHOP gereicht? Sollst du dann auch gleich Stammzellen bekommen?
Ich schreib dir noch eine mail wenn ich Zeit habe.
Liebe Grüße und erhole dich gut von der OP!
soul-touch
23.07.2012, 17:00
Achso...nochmal zu den Fällen...es gab wohl vor mir 60 Fälle, nun also mindestens 62. Ich vermute die ganze Zeit schon, dass die Dunkelziffer viel höher liegt, weil es vorher nicht so bekannt war. Jetzt wird es langsam publik und die Ärzte hellhörig. Das ist gut so!!! Ich nehme an, dass eben bei manchen die Abwehr auf den Fremdkörper überreagiert.
Die Ärzte kommen in verschiedenen Paneelen an viel mehr Informationen als wir und meine Onkologin brachte mir einen Text mit, wo klar stand, dass ALLE Frauen noch leben. Also..Augen zu und durch. Es wird gut gehen!
Wie alt bist du?
LG
Ginoilario
24.07.2012, 06:57
Hallo diana, ich vermute auch dass ich schon lange mit dem ding rumlaufe.... Ca zwei jahre würde ich sagen. War immer so extrem müede, ständig entzündungszeichen aber keine ursache, das impli hatte teilweise so einen inneren juckreiz verursacht welcher natûrlich belächelt wurde. Im okt 2010 meinten sie dann ich stünde wohl kurz vor einem burnout, und beim ultraschall wurden dann noch gallensteine gefunden und der chefarzt der inneren meinte meine symptome kämmten sicher von dort. Im august 11 wurde mir die gallenblase entfernt. Ca 4wochen ging es mir besser dann fing wieder alles an. Nachtschweiss extrem, ab und zunahme ( wassereinlagerung), ständig fieberig und irgendwelche diffusen infekte, allergien auf alles mögliche!! Im nov endeckten wir dann einen knoten in der rechten brust welcher aber dann ca 1 woche später nicht mehr vorhanden war ( ultraschall/mri)! Der zuständige arzt sah nur noch einwenig wassereinlagerung und meinte die entzündung gehe schon wieder vorbei... Im februar fing die brust dann an massiv serom zu bilden. Meine plastische chirurgien behandelte mich mit medi's gegen mastitis, nur eine kleine abschwellung ;-). X radiologen sahen meine mri bilder vom dez 11 an und wussten nicht weiter. Im april dann ein neues mri dort sah man die massive serom bildung. Hatte mittlerweilen brust re körbchen grösse e!! Ende mai entnahm man dann flüssigkeit und lies mal ca 1liter ab damit ich etwas druck verlor... Zwei wochen stritten die labors. 1000fache entzündungszeichen aber kein übeltäter und bösartige krebszellen aber kein (offensichtlicher) tumorherd. Ende juni dann die grosse brust biopsie und dann die diagnose. Ct pet untersuchung am mittwoch und notfall op am samstag. 3 knoten aus der achselhöhle und unter dem brust muskel entfernt. Warte immer noch auf die auswertung... Schmerzen sind so heftig, da hast du recht! Haben sie dir direkt einen neuen brustaufbau gemacht?! Mir nicht und die nächste zeit will ich auch nichts mehr da dran machen lassen! Impli kann ich mir echt nicht mehr vorstellen! Wurde dein fall gemeldet? Meiner hier in der schweiz, in usa und ein teil der krebskapsel wurde zur forschung nach london gesendet zudem habe ich mich bereit erklärt an einer genforschung teilzunehmen. Ich habe eigentlich keine grosse angst, weiss auch nicht genau warum!! Chemo kann ich dir noch nicht sagen warum. Halte dich auf dem laufenden! Lieber gruss natalie
Ginoilario
24.07.2012, 07:56
Ps. Implantate nach totalem brustverlust nach der geburt meines sohnes, 2006 drinn. Links 2007, nach einem jahr implantat ausgelaufen darum erneuert. Also impli rechts 6 jahre drinn. Lg
soul-touch
27.07.2012, 19:33
Ja, genau so war es bei mir auch. Zwei Jahre zuvor heftiges Serom, nach Ablassen beginnende Kapselfibrose. Dieses Jucken und Kribbeln in der Brust hatte ich auch ständig. Im Juli letzten Jahres habe ich dann unter der Achsel einen Knoten getastet, der recht schnell wuchs. Nur die rechte Achsel war befallen.
Im Oktober letzten Jahres dann Chemo...6xCHOP. Alle 3 Wochen. Bis 1.2. Heute gehts mir wunderbar. Haare sind wieder da. Die Chemo ist gut zu schaffen, du bist ja noch jung :-)
Sei froh, dass sie dir die Implantate zuerst entfernt haben. Bei mir war es vor Beginn der Chemo zu spät, da die Wundheilung abgeschlossen sein muss.
Ich lasse auch nichts mehr machen. Ich bin froh dass ich lebe und bin zufrieden mit den kleinen Brüsten. Das ist so unwichtig geworden für mich :raucht:
Musstest du die OP selbst bezahlen? Oder hat die Krankenkasse die Kosten übernommen?
Wann genau gehts es bei dir los?
LG Diana
PS:...und: Kopf hoch, auch wenn der Arsch in Falten hängt ;-) Du schaffst das und es ist normal, wenn du erstmal am Boden bist...Bald gehts los und dann bekämpfst du die Mistviech!!!
Ginoilario
29.07.2012, 01:51
Liebe diana, wie meinst du das: das es bei dir vor der chemo zu spät war, weil die wundheilung abgeschlossen sein muss? Meine op ist ja noch relativ frisch ( 7 tage) und die wundheilung des vier stündigen eingriffes auch noch nicht abgeschlossen! Wie alt bist du? Konntest du während der chemo arbeiten? Die op wurde oder ich gehe zumindest bislang davon aus, von meiner kk bezahlt! Lieber gruss natalie
soul-touch
29.07.2012, 14:14
Bei mir haben sie sich etwas geziert, die Implantate zu entfernen, obwohl ich sie sofort raushaben wollte. Wie gesagt, ich wusste nur zufällig durch einen Artikel dass es sowas gibt und daran habe ich mich erinnert, als ich die LK hatte. Ich wusste auch sofort, dass da ein Zusammenhang besteht, zumal die rechte Brust die Probleme machte, und die rechten Achel-LK befallen waren. Es hatte eine Weile gedauert, bis man mir in der Klinik Gehör schenkte. Und dann musste es ganz schnell gehen mit der Chemo, als endlich der Subtyp feststand. Geglaubt hat trotzdem niemand der Ärzteschaft daran, dass es von der Brust kommt. Erst als ich kurz vor der OP dem Chirurgen sagte, dass sich die Brust unter der Chemo nach ca. 2 Zyklen entspannt hat, als ob die Fibrose verschwindet, da sagte er, das sei ein ganz klares Zeichen. :eek:
Hätte ich den Artikel nie gelesen, wären die Teile noch drin und keiner wüsste was davon.
soul-touch
29.07.2012, 14:33
Du sag mal, besteht denn der Verdacht einer genetischen Disposition? Weil du geschrieben hast, dass bei dir genetisch untersucht werden soll?
Achso, gearbeitet habe ich während der Chemo nicht. In den ersten 3-4 Zyklen hätte ich 2 Wochen können, aber empfehlenswert ist es nicht. Dem Körper wird schon sehr zugesetzt, da braucht man auch nicht den Helden spielen ;-)
LG Diana
Ginoilario
29.07.2012, 19:30
Liebe diana, wie ich aus div literaturen über das anaplastische grosszellige lymphom gelesen habe, wird bis dato nicht an eine genetische disposition gedacht... Aber eben die lymphome kennen sie ja nicht so lange, ca 12-15 jahre! Bei dem t-zellen typ welcher ja durch abwehrzellen aus der thymusdrüse kommt vermuten sie eher ständige infektionen oder die erkrankung des pfeifferischen drüsenfiebers. Dies hatte ich vor ca 5 jahren extrem spät, da eigentlich 90% der erwachsenen diese erkrannkung irgendwann mal in der jugend hatten... Ich bekamm es durch meinen dazumal kleinen sohn. Ich kurierte dies nicht aus mit lediglich 3 tage daheim bleiben... War alleinerzuehend und selbständig und da kommt das geld eben nur rein wenn ich arbeitete.... So lange arbeitsunfähig, shit! Wie gesagt bin selbständig :-(. Lieber gruss natalie
Ginoilario
29.07.2012, 19:36
Ps. Sie machen eine untersuchung bezgl lymphome in england und mein arzt kenn dort jemand und dieser wollte meine krebskapsel. Hey, wir sind heiss gefragt mit unserem vieh ;-).... Du ich habe gelesen, dass man von 60 frauen spricht aber nur 34 definitiv dokumentiert und belegt werden können und das auf der ganzen welt!!!!!
soul-touch
31.07.2012, 12:57
Hallo Natalie,
ich hatte auch irgendwann Pfeiffersches Drüsenfieber, hab da aber nichts von gemerkt.
Wie gehts es deiner Brust? Ich hatte noch seeehr lange Schmerzen, wahrscheinlich durch die Narben innen. Hatte nachts bis vor kurzem auch noch Sport-BH`s an, weil ich sonst vor Schmerzen aufgewacht bin. Das reißt innen immer so. Aber so langsam lässt es nach.
Ich bin auch selbstständig. Das ist wirklich richtig Mist. Und dann noch ein kleines Kind zu Hause.
Ich bin übrigens 40 Jahre alt und hatte meine Implis seit 2001 drinnen. Ich hatte kurz nach der Geburt meines Sohnes das erste Mal ein Serom, welches aber von allein wieder verschwand. Das war 2004 oder 2005, weiß ich nicht mehr so genau.
Weißt du schon, wie es jetzt weiter geht? Und wann?
LG Diana
soul-touch
31.07.2012, 12:59
Achso...was mir noch einfällt...ich hatte eine Zeitlang, bevor das so alles rauskam, ständig Lippenherpes. Also ich hab das ja immer mal, aber das war schon auffällig oft.
LG Diana
Ginoilario
31.07.2012, 18:43
Hallo diana, herpes hatte ich nie aber so komische allergieschûbe. Einmal beim auswärts essen konnte ich meine arme nicht mehr auf das tischtuch legen, reagierte mit juckreiz und pustel. Einen rot wein welchen wir immer tranken löste heftigen juckreiz aus, etc. also habe gestern den termin von der onkologin erhalten, am kommenden freitag will sie eine knochenmarkbiopsie machen bevor sie mit der chemo starten will! Nochmals diese elende warterei von 7-10 tagen bevor die mit der chemo starten. Verstehe nicht wieso die alles so in die länge ziehen. Habe das elende heulen :-((). Angst vor dem ergebniss ebenfalls!!! Also habe meine unterlagen zur hand: anaplastisches grosszelliges t-zellen lymphom alk negativ!! Pathologische lymphknoten dorsal vom m. Pectoralis rechts und axillär recht. Schmerzen sind langsam besser! Lieber gruss natalie
soul-touch
02.08.2012, 15:14
hallo Nathalie,
alk negativ ist ja typisch für die Frauen die das haben. Du ahst recht, die Warterei ist am schlimmsten!!! aber in den 1-2 wochen wird sich nicht groß etwas verändern oder ausbreiten. du bekommst bestimmt auch 6x Chop oder? Für die Therapie wird es egal sein, ob das KM befallen ist, was ich nicht glaube.Bei mir hat das Staging 6 Wochen gedauert bis zum Beginn der Chemo. Besorge dir in der Zeit eine schöne Perücke, gehe Mützen shoppen und schau mal bei ***edit by Mod***da gibt es schöne Echthaarwimpern, wenn du da Wert drauf legst. Ich bin damit sehr gut zurecht gekommen und es hat auch ohne eigene Wimpern sehr gut gehalten. Falls du dazu noch Infos und Tipps brauchst, frag mich. Die Haare werden nach 2 Wochen weg sein. Geh doch schon mal eine schicke Kurzhaarfrisur schneiden lassen, dann tut der Verlust nicht so weh, solltest du langes Haar haben...
Ansonsten versuch die Zeit zu genießen, verbringt doch in der Familie ein paar schöne Tage zusammen, wo ihr was außergewöhnliches macht.
Die blöde Zeit der Chemo überstehst du...du bist jung und wirst das gut verkraften. Die letzten beiden Zyklen waren sehr anstrengend, aber alles in allem besser als ich da<chte. Von 3 Wochen gings mir 2 Wochen blendend!!!
LG Diana
soul-touch
02.08.2012, 16:46
oh sorry...
dann bei bedarf per mail, nathalie...
Ginoilario
03.08.2012, 17:05
Knmarkpunktion hinter mir, mittwoch noch ein herzultraschall und do die erste chemo drei std intravenös. Haare kurz geschnitten, sehe aus wie ein junge. Geplant sind 6 chop oder chep und evtl zum abschluss die intensiv hochdosierte chemo. Lieber gruss
soul-touch
03.08.2012, 19:34
waaas? du bekommst im anschluss gleich ne hochdosis-chemo? mit stammzellentransplantation? warum das? bekommst du chop oder choep? oder haben sie gesagt, du bekommst die hochdosis, falls nicht alles weg ist oder im falle eines rezidives?
lg diana
Ginoilario
04.08.2012, 09:46
Hallo diana, sie haben gesagt dass ich zum abschluss die intensive erhalten werden um sicher zugehen dass keine krebszelle überlebt. Sie klärt bis do ab ob chep oder chop. Anscheinend haben sie in einer neuen studie mit chep mehr erfolg... Komme nicht mehr draus! Übrigens leben nicht mehr alle frauen, der erfassten 35 fälle. Du hast die besseren prognosse da du alk positiv bist, als ich. Habe gestern die onkologin gefragt ob ich das alles überleben werde. Sie meinte trocken; ich hoffe es. :-(((!! Haben sie dir vorgängig auch ein herzuntersuch gemacht? Man jetzt habe ich echt ein tief! Lieber gruss natalie
Ginoilario
04.08.2012, 09:49
Ps. Sorry, cheop statt chep! Ja, die intensive mit blut- und knochenmarkaufarbeitung!
soul-touch
05.08.2012, 13:09
hallo natalie,
ich bin auch alk negativ...so wie alle frauen mit implantaten. ich wusste gar nicht, dass das etoposit bei t-zellen anspricht...ich frag meine onkologin mal danach. sollst du dann im anschluss direkt auch autolog transplantiert werden? oh mann...direkt im anschluss gleich ne hochdosis:eek: das ist wirklich hart...
LG Diana
soul-touch
05.08.2012, 13:11
sollst du eigentlich auch noch bestrahlt werden?
Ginoilario
05.08.2012, 18:34
Oh diana, sorry aber ich dachte ich hätte bei deinen früheren beiträgen gelesen dass du alk positiv seist, sorry!! Ja, gleich im anschluss! Finde gut, wenn wir unsere therapien vergleichen und unsere ärzte mit gegenbeispiele löchern können! Ja, sie meinte das e würde super greifen... Sie bespricht meinen fall mit lymphomspeziellisten im tessin und unispital zürich.woher kommst du eigentlich? Lieber gruss
Ginoilario
05.08.2012, 21:46
Ja, bestrahlen ziehen sie auch noch in bedracht obwohl ich meinte gelesen zu haben, dass bestrahlen bei t-zellen gar nicht greift. Wurdest du bestrahlt? Noch so eine komische aussage war; dass wenn die knoten unter zwei cm gewesen wären man keine chemo machen würde sondern primär einfach mal beobachten würde???.... Ich sei aber genau in der grauzone da meine genau 2cm gewesen seien... Lieber gruss natalie
soul-touch
06.08.2012, 22:53
hallo nathalie,
in welches stadium wurdest du eingeteilt? das mit dem bestrahlen hatten sie so zu mir auch gesagt, obwohl einige frauen wohl auch bestrahlt wurden. wenn das lymphom kutan bleibt, könnte man wohl in dem fall auch komplett auf chemo oder bestrahlung verzichten, wenn das implantat samt kapsel entfernt wurde. soweit bin ich informiert. aber da bei dir ja offensichtlich schon mehr lymphknoten befallen sind, vielleicht so invasive therapie. bei mir waren die wächterlymphknoten der brust befallen.
ich wurde ja im anschluss an die op nachher bestrahlt. intakte lymphomzellen wurden in der kapsel zwar nicht gefunden, sondern "nur" residuen, die dem lymphom zuzuordnen waren, aber sie meinten, sie machen das zur sicherheit. ich geh davon aus, der rest wurde weggebrutzelt, falls da noch was war und gut ists :-) ich bin optimistisch, dass es das jetzt war...und gut isses ;)
lg diana
Ginoilario
08.08.2012, 22:23
Hallo diana, ich war heute nochmals im ct und beim herzultraschall dabei haben sie mir gesagt, dass die geplante 1ste chemo morgen nicht stattfindet da sie mir noch etwas anderes verabreichen wollen.... Keine weitere erläuterung... Drehe langsam im roten bereich! Habe morgen eine stunde sprechzeit mit der onkologin erhalten, bin mal gespannt was da jetzt folgt! Melde mich sobald ich mehr weiss. Ps. Ich bin so froh dass du das alles schon hinter dir hast! Und ich bin davon überzeugt das du nun sauber bist und das mistvieh aus deinem körper verdammt hast!!! Lieber gruss natalie
Ginoilario
09.08.2012, 12:54
Also; mal etwas gutes.... Knmark ist gesund. Das gestrige ct hat keine neuen metastasen gefunden. Eigentlich fast gesund ;-) da man aber nicht weiss ob weitere krebszellen im lymphsystem sind wird trotzdem am di eine choep chemotherapie gestartet da es verherrend wäre diese gute ausgangslage aufs spiel zusetzten! Lieber gruss natalie
soul-touch
13.08.2012, 10:47
Ohh...na Gott sei Dank!!!
Hast du eigentlich einen Port bekommen?
Ich wünsche dir alles Gute für deine erste Dröhnung morgen!Du wirst das schon alles ganz gut vertragen! Berichte, wie es dir geht ja...Und wenn du Fragen hast, immer fragen...Ich empfehle dir, vom ersten Tag an den Mund mit Salbeitee zu spülen. Am besten jedesmal wenn du ins Bad gehst. So vermeidest du Entzündungen im Mund.
Ich drücke dir die Daumen...du packst das!!! :-)
LG Diana
Ginoilario
15.08.2012, 14:30
Liebe diana, dass mit dem port wollte ich dich auch fragen. Nein bei dem ersten zyklus bekomme ich keinen aber evtl für die weiteren. Hast du die chop nur an einem tag in ca 3 std erhalten? Ich habe ja nun die choep und die verläuft wie folgt: 1 tag 3,5 std infusion, 2 tag 1.15 nur vorbereitungsmedi und nochmals episit. 3 tag gleich wie tag 2. Habe ausgerechnet das ich anfangs dezember fertig sein werde! Juppi: sechs kleine neggerlein und dann warns nur noch fünf ;-)))... Tag 1 war mir irgendwie schummerig und ich hatte bereits ein richtig aufgedunsenes gesicht, hattest du das auch? Am abend bekamm ich richtige wallungen, heiss und dann gleich wieder so kalt das ich gänsehaut hatte und geschwitzt wie wahnsinig! Habe zum schlafen ein halbes tamesta genommen und tip top geschlafen. Jetzt tag 2: bis jetzt tip top sogar einen richtigen energieschub ( bin am putzen :-)) morgen tag 3 und nachmittags die perücke auswählen mal sehen ob die hüftlange haare haben sowie ich vor meiner jetzigen igelfrisur hatte. Wie geht es dir? Wie geht es weiter? Wachsen die haare schon wieder? Brustschmerzen vorüber? Das mit de mundspülung mache ich auch schon. Du habe sie gefragt in welchem stadium ich sei: laut op berich stadium 1 aber laut onkologin stadium 2 oder 4 meinte sie, so wie man das betrachten möchte???!!! Doofe ausage, gell! Habe es so gut sein lassen denn was spielt es für eine rollen, den weg müssen wir ja trotzdem gehen. In welches stadium wurdest du ein geteilt? Gib acht auf dich und bis bald. Lieber gruss natalie
soul-touch
21.08.2012, 00:00
hallo natalie,
ja ich war an einem tag für ca. 3h da.den port hatte ich 1 tag vor beginn der ersten chemo bekommen. das mit dem aufgedunsenen gesicht hatte ich auch jedes mal am infusionstag. ich habe mich dann bis tag 7 ziemlich blöd gefühlt und ab tag 8 eigentlich wie immer...so als wäre nix passiert, also normal wie immer. lediglich in zyklus 5 und 6 habe ich mich nicht mehr wirklich gut erholt, da war der körper irgendwie am ende.ansonsten waren von den 3 wochen 2 wochen gut. ist zu schaffen, das steht fest.
wie ging es dir in den letzten tagen?
in ein paar tagen werden deine haare fallen...also am wochenende denke ich. habt ihr eine schermaschine? dann schere sie ganz kurz wenn es los geht. hast du schon eine perücke und mützen oder tücher? sei nicht traurig deswegen, die wachsen ganz schnell wieder. meine sind schon so lang, dass man nicht mehr erkennt, dass sie wegen ner chemo ausgefallen waren. die sind im letzten zyklus schon wieder gewachsen.
Ich wünsche dir gute tage, bis es wieder los geht. aber es ist doch auch ein besseres gefühl, wenn man weiß, dass man nun endlich etwas gegen das mistviech tun kann, oder?
lg diana
Ginoilario
24.08.2012, 16:51
Hallo diana, ich habe mich eigentlich nicht schlecht gefühlt aber seit zwei tagen habe ich eine knochenmarkdepression... Hattest du das auch? Kriege für drei tagen so spritzen welche die knochenmarkproduktion wieder anregen sollen. Habe so knochen schmerzen und ausschläge. Perücke habe ich eine hüftlange geholt und lerne gerade die zu büschlen ;-).... Sag mal hast du eigentlich geraucht? Ps du hast ein schönes foto im profil! Die frisur sieht an dir richtig toll aus! Hast du deine onkologin einmal gefragt wegem dem eposit? Ist bei dir eigentlich nun alles vorbei und musst du nun alle 3monate zur kontrolle? Lieber gruss natalie
soul-touch
25.08.2012, 21:47
ja das hatte ich auch, das ist normal bei der chemo. musste auch immer neupogen spritzen. die knochenschmerzen fand ich auch arg. während der chemo habe ich nicht geraucht. aber jetzt leider wieder :-( ist dein haar denn schon gefallen?
ich habe am 3.9. termin bei meiner onkologin, dann frage ich sie mal danach.
ansonsten bin ich mit der therapie durch und muss jetzt alle 3 monate zur nachsorge.
genieße die zeit bis zur nächsten dröhnung...
LG Diana
Ginoilario
25.08.2012, 23:08
Hey diana, bis heute sind die haare noch nicht gefallen... Sind aber richtig dumpf und pappig. Habe so respekt vor dem letzten schnitt. Irgendwie denke ich mir das ich dann die krebserkrankung zu gesicht bekomme. So entgültig, so die typische krebsglatze... Verstehst du was ich meine? Habe jetzt auch aufgehört zu rauchen... Ja, neupogen heisst das zeug und die schmerzen sind so arg, dass ich langsam richtig bissig werde, grrr ;-)). Wie hat dein partner/ kind deine chemozeit mitbekommen resp überstanden? Die nächste dröhnung wird am 4.9 sein. Ich bin so froh für dich dass du alles hinter dich gebracht hast und drücke dir von ganzem herzen den daumen am 3.9! Lieber gruss natalie
soul-touch
26.08.2012, 23:11
hallo natalie,
sie werden die tage bestimmt fallen. ich hab sie mir dann abrasiert, anschließend später mit einem nassrasierer rasiert, aber da wuchsen die stoppeln noch nach. komplett weg waren sie dann im 2. zyklus, glaube ich.
das ist das kleinste übel. für uns frauen ist das zwar sehr belastend, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. ich habe allerdings immer zugesehen, dass man mir die erkrankung nicht ansieht, d.h. ich bin nie ungeschminkt und schon gar nicht "oben ohne" rumgelaufen. auch nicht mit solchen tüchern. bei mir war es ja über den winter und da habe ich immer mützen getragen oder eben den fiffi.
mein kind hat die zeit ganz gut überstanden, allerdings hat das ganze doch spuren bei ihm hinterlassen.
meinen (ex-)partner hat das alles offensichtlich weniger tangiert, er hatte sich ganz schnell von mir verabschiedet, 1,5 monate nach chemobeginn. nach 9 jahren.:confused: auch sowas soll es gar nicht so selten geben.
LG Diana
Ginoilario
27.08.2012, 08:18
Nee, das porcus. Sorry aber da bekomme ich so einen dicken hals!! Aber anderseits kannst du jetzt auch froh sein und nun hast du die chance, dein leben neu zu definieren und später mit einem neuem partner durchzustarten. Ja genau diana, ich gebe mir auch sehr mühe dass mir meine krankheit nicht anzusehen sehen ist! Den fiffi kriege ich irgendwie nicht in den griff! Man sagt doch immer, dass so eine erkrankung einem die chance gibt den sinn im leben zu überdenken und dass viele ihr leben nachher ganz anders leben.... Ist das der fall bei dir? So muss schon wieder zur blutkontrolle... Miete mich langsam zimmertechnisch am besten im spital ein ;-)). Halt die stellung :-)))) lieber gruss
Ginoilario
27.08.2012, 21:05
Sorry, wollte niemanden verärgern und war mir dessen nicht bewusst.
Dirk1973
27.08.2012, 21:08
Ist doch alles ok und menschlich.
Hättest Du jemanden verärgert, hättest Du auch Post.
Also.... alles gut :rolleyes:
soul-touch
27.08.2012, 22:25
huch...was war denn los? :confused:
vielleicht legst du dir lieber eine perücke zu, die eine kürzere frisur hat. deine lange wird mit sicherheit bald verfilzen, besonders im nacken. wenn du nachher jacken, pullis und tücher trägst im winter bestimmt. so hat es mir jedenfalls die frau im perückenladen erklärt und geraten. sie meinte außerdem, wenn man eine ganz neue frisur als perücke trägt, fällt es weniger auf.
ja es ist so, dass man dinge im leben überdenkt und verändert. die schwierigkeit ist allerdings glaube ich, nicht irgendwann doch wieder in den alten trott zu verfallen.
sicherlich ist das ein unverschämter zug von meinem ehemaligen lebensgefährten gewesen. aber im nachhinein betrachte ich das als positive wendung im leben, auch wenn ich dadurch die eine oder andere schwierigkeit zu bewältigen hatte und noch habe. und wie ich schon sagte, kommt dies gar nicht so selten vor, dass partner sich in solch einer situation abwenden.
ich hoffe deine blutwerte sind wieder ok nach der neupogen-quälerei ;) ich kann mich noch sehr gut daran erinnern...
LG Diana
Ginoilario
09.09.2012, 07:51
Liebe diana, wie ist es dir am 3.9 denn ergangen? Ich hoffe, dass alles sauber und super ist. Lg natalie
soul-touch
09.09.2012, 23:23
Hallo natalie,
lieb, dass du fragst.die eigentlichen untersuchungen sind erst am 11.10. es wurde nur blut abgenommen :confused:
na egal...bis dahin mache ich mich nicht verrückt. :-)
wie ist deine zweite chemo gelaufen bisher?hast du alles gut vertragen?
LG Diana
Ginoilario
10.09.2012, 14:01
Hey, diana geht mir immer noch recht gut mit der chemo, danke. Der zweite zyklus ist nun auch vorbei aber ich kriege wohl langsam aber sicher ne depression... Fällt mir die decke auf den kopf! Diese absitzetei komme mit vor wie wenn ich ein ei ausbrûten müsste. Würde gerne weg irgendwo in die ferne ;-). Take care, gruss
soul-touch
12.09.2012, 22:38
Liebe Nathalie,
hast du die möglichkeit mit einem psycho-onkologen zu sprechen? bei mir kam immer eine zum chemo-tag ans bett. sie hatte auch sofort zeit für mich, wenn es dringend war. ich fand das hilfreich. die wissen ja, was einen in der situation bewegt. ruf doch in der ambulanz an und frag danach, oder wenn du zum blutcheck gehst. verdrängen oder aushalten bringt da wenig...leider...
hast du ein hobby? du könntest ja auch deine gedanken in einen blog schreiben...
ich habe für mich herausgefunden in der zeit, dass mir strandspaziergänge und musik über kopfhörer helfen, wenn die dunklen gedanken oder eine depressive phase im anmarsch ist. außerdem hab ich dann meine mädels zusammengetrommelt zum mädelsabend.so bin ich immer ganz gut daran vorbeigeschlittert.
LG Diana
Ginoilario
17.09.2012, 13:11
Liebe diana, eine onko psychologin wurde mir nicht angeboten werde mich aber schlau fragen. Dieses mal ging es ohne neupogen spritzen, juppi!!! Nehme da so ein peruanisches stärkungmittel und glaube dank diesem sind meine werte nicht komplett in den keller ;-)). Bin jetzt einige tag zur erholung in den bergen wurde mir von der krebshilfe empfohlen und ich bin so dankbar mal eine auszeit nehmen zu können. Wie geht es dir? Hat dich dein altes leben wieder vollständig zurück? Hattest du eigentlich nach der chemo eine reha zeit? Sag mal; hast du von der chemo auch so zugenommen? Ich schon... Denke aber da ist nicht nur das kortison schuld ;-). Habe so endlos lust auf süsses ;-))). Grüsse dich lieb. Natalie
soul-touch
17.09.2012, 22:53
Hallo Natalie,
schön, dass es dir gut geht. Genieße die Zeit und erhole dich gut. Ich finde es immer wichtig, dass man schöne Dinge tut, davon kann man dann zehren ne Weile. :-)
Ich habe nicht zugenommen vom Kortison, ich musste eher immer aufpassen, mein Gewicht zu halten. Ich hatte auch ein paar Tage Fressatttacken, habe aber festgestellt, dass wenn man denen erst einmal nachgegeben hat, der Hunger immer größer wird.
Ja ich hatte eine Reha im Anschluss an die Chemo, und danach war ich fit wie ein Turnschuh!!! Das hat mir so viel gebracht! Also ich würde es dir absolut empfehlen!!! Ab dem 5. Zyklus wirst du wissen, warum...:-D
LG Diana
Ginoilario
19.09.2012, 08:08
Guten morgen diana, es freut mich so sehr zu sehen wie deine haare wachsen!! Ich habe noch so ein mosaikmuster auf dem kopf ;-)). Wie lange liegt nun deine letzte chemo zurück? Hast du deine ärztin eigentlich mal gefragt wegen etoposit warum du die chop und nicht die choep erhalten hast? Mag noch gar nicht an den zyklus nr 5 denken... Nächsten dienstag ist nummer 3 dran ;-)). Grüsse dich lieb natalie
soul-touch
23.09.2012, 20:49
Hallo liebe Nathalie,
ich hoffe, du genießt die "guten" tage ausgiebig...wie sieht es bei dir denn mit nebenwirkungen aus, hast du arg zu kämpfen? merkst du schon, dass dir augenbrauen und wimpern ausgehen?
meine letzte chemo war am 1.2., ab ende februar fingen die haare wieder an zu wachsen.
wegen der chemo frage ich am 11.10., da muss ich mich wieder vorstellen...hab schon bissl schiss ne...
steht es bei dir nun fest, dass du im anschluss die hochdosis und stammzellen bekommst?
sei lieb gegrüst, ich denk am dienstag an dich...diana
Ginoilario
24.09.2012, 09:43
Liebe diana, habe die studie von 10 patientinen an einem amerikanischen spital gelesen... Ich überlege mir die chemo mal einzustellen. Wie war das bei dir? Bei dir haben sie doch zuerst mit der chemo angefangen dann unterbrichen op und dann nochmals mit der chemo weitergemacht? Nach wievielen vorgängigen chemo's wurdest du operiert? Die stammzellentransplantation werde ich nicht machen lassen. Wie sieht nun deine vorsorge die nächsten jahre aus? Habe gelesen: die ersten 2 jahre alle 2 monate pet ct, dann bis 5 jahre alle 3 monate und dann lebenslang immer wieder?! Darüber wurde ich noch nicht infomiert... Wie ist das bei dir? Liebe diana, ich weiss ganz genau was du bezüglich der angst meinst!! Aber ich versuche mir immer zu sagen, dass ich vor dem krebs auch nicht jeden tag mit der angst rumlief krank oder überfahren zu werden ;-))). Habe meiner onkologin ne mail geschrieben und morgen habe ich vor der chemo noch eine sprechstunde, da bin ich mal gespannt ;-)). Drücke dich lieb. Natalie
soul-touch
24.09.2012, 22:04
hallo natalie,
was sagt denn die studie? und was meinst du damit, die chemo einzustellen?
bei mir haben sie wegen den stammzellen damals gesagt: warum mit kanonen auf spatzen schießen?
ich hatte damals von mitte oktober bis februar die chemo, dann im mai die op, dann bestrahlung (weiß der geier wozu...:confused: denn angeblich wirkt bestrahlung bei t-zellen ja nicht) und das wars...
nun hoffe ich, dass die arschkröte nie wieder kommt!!!
wird bei dir zwischendrin geschaut, ob die chemo anschlägt und die lymphknoten sich verkleinert haben? oder hatten sie alle rausgeholt?
alles gute für morgen...du schaffst das!!!
lg diana
Ginoilario
24.09.2012, 22:27
Hey diana, ich war bereits sauber beim chemostart. Die studie besagt dass einige wenige frauen eine chemo gemacht haben, andere nur bestrahlt und der grösste teil lediglich die implis und evtl knoten axillär entfernen liessen ohne chemo und oder bestrahlung. Sie gehen davon aus, dass man hier eine neue untergruppe bilden müsste da sie zwar anaplastisch t zellen sind aber die cd 30 positiv sind und einen anderen eher indolenten verlauf nehmen und eher zu der kutanen sorte gezällt werden sollte und das es keine ausnahmethetapie gibt da alle formen der behandlungen ok waren! Zwei patientinen sind verstorben aber zwei waren auch zw 70 & 80 jahre alt.... Habe noch eine unstimmigkeit in meinem bericht gefunden. Wären die sentinetilknoten nicht genau grenzwertig 2cm gewesen hätte man auf die chemo verzichtet und zuerst einmal abgewartet! Meiner war als man ihn rausoperiert hat genau 2cm! Ich habe einfach das gefühl das beteits mit det chemo auf spatzen geschossen wird!irgendwie werde ich das gefühl nicht los dass der schaden den nutzen überwiegt.... Lieber gruss natalie
soul-touch
25.09.2012, 19:53
Liebe Natalie, genauso war meine info auch. die 2 frauen, die verstarben, sind die definitiv am lymphom verstorben? als verstorben innerhalb dieser studie, kann auch bedeuten, dass sie z.b. an einem herzinfarkt oder autounfall verstorben sind.
also ich würde die chemo an deiner stelle weitermachen,sicher ist sicher, aber es dabei auch belassen. falls du das mit entscheiden möchtest. ich war auch bissl irritiert, dass du anschließend gleich die hochdosis und stammzellen erhalten solltest. das ist bei der prognose doch eher die rezidiv-therapie. was hat man denn gewonnen, man übertherapiert?
insgesamt, fand ich die prognose ganz gut. also...think positiv :-) mein lymphom ist ja etwas anders, vermutlich ist es im verlauf mutiert. aber ich glaube trotzdem daran, dass ich jetzt gesund bin...
wie geht es dir heute? ich hoffe ganz ok...du hast ja jetzt schon bergfest :prost: die zeit vergeht doch recht schnell oder?
was hat deine onkologin nun geraten bezüglich der therapie und weiteres vorgehen?
ganz liebe grüße diana
Ginoilario
25.09.2012, 22:32
Hey Diana, ich werde noch zwei lymphomspezialisten zu ziehen welche meine Therapie mitbestimmen haben aber nie persōnlichen Kontakt bestanden hat. Bis Donnerstag die Chemotherapie und frūh am Freitag zur PET Untersuchung um der stand zu prūfen da laut dem einen Onkologen unsere Form im Verlauf der Chemotherapie auch aggressive rezidiveren könnte und dann hat sich die ūberlegung eh erledigt ;-). Meine lymphnoten waren postoperativ reaktiv da sie erst in den drei abklārungswochen zwischen grosser Biopsie und der Hauptoperation entstanden sind da sie vorher nie ersichtlich waren auf ct und mri! Der lymphknoten war strukuell noch vollerhalten und wies einige krebszellen auf! Der Streitfall ist ob da ein Fehler in der Auswertung gemacht wurde ob 3 oder 1 befallen war. Der Prof meinte wāren die Knoten unter zwei cm wūrde man in unserem fall erst abwarten und beobachten ob mit der Entfernung der Krebs weg ist. Bei mir ist man dann einfach vom grōssten angeblich befallenen ausgegangen und der war zwei cm, Grauzone alles ist offen.... Warte nun mal die nāchste zeit ab. Halte dich auf dem laufenden! Liebe grūsse natalie
soul-touch
26.09.2012, 21:44
Hallo Natalie,
geht es dir denn ganz gut soweit?oder rafft dich der zyklus sehr dahin?
Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen. Ich befrage meine Onkologin auch noch dazu, wenn ich am 11.10. dort bin.
Ich seh grad, dass du online bist, hast du auch einen Messenger?
LG Diana
Ginoilario
26.09.2012, 22:15
Hey Diana, mir geht es soweitchemotechnisch gut morgen noch das letzte etoposit und dann Pause. Halte dich auf dem laufenden. Messenger nee, wie mache ich das? Habe Skype und fb. Lieber gruss
Ginoilario
28.09.2012, 14:33
Hey diana, laut erstem augenschein der radiologin heute nach dem pt ct sollte alles io sein. Sie schauen es zwar noch detalierter an aber geleuchtet habe nicht! Am mittwoch fahre ich ins tessin zum lymphom speziallisten zur zweit meinung. Die dritte chemo verursacht mir wieder schmerzen aber sonst alles io. Haare auf dem kopf noch so mosaikartig aber es kommen so borstige schneeweise nach?! Werde ich grau ;-)))? Wimpern noch da, brauen lichten sich langsam ansonsten kann ich gut auf rasur verzichten:-)). Etwas gutes hat es auch hierbei. Sei gegrüsst! Knuddel
soul-touch
02.10.2012, 14:58
Hallo Natalie,
Glückwunsch zum feinen Pet-CT!!!!
da sind noch Haare? RESPEEEEKT!! :D Bei mir hatten sich die Wimpern nach dem 4. Zyklus verabschiedet, kurz vor dem 5. Dass man sich nicht rasieren muss, fand ich auch seeeehr angenehm ;-) Und die blonden Borsten am Anfang hatte ich auch...paar mm und dann kam das richtige Haar.
Meinst du die Knochenschmerzen nach der Neupogen-Spritze? Wie geht es dir sonst mental?Das mit der Zweitmeinung ist glaube ich angebracht, bei dem was sie mit dir vor hatten :augen: Ich bin echt gespannt, was die dazu sagen.
Aber nun stoße erstmal auf deinen schickes Pet mit nem Gläschen leckeren Roten an! Den haste dir verdient :D
LG Diana
Ginoilario
03.10.2012, 18:21
Hallo diana, also der pet bericht ist heute morgen gekommen; immer noch vollremission! Juppi! Der spezialist sagte mir, dass er mir beistimmt und ich gut weniger zyklen machen könne. Er schlug mir vor den 4 ten zyklus noch mitzunehmen und dann aufzuhören. Unser ding sei eine eigene art und wird einfach wie das verwande agressive therapiert da man nur so wenig gut dokumentierte fälle hat. Er meinte; wenn es bei meiner guten ausgangslage ein rezidiv geben würde würde es dass auch nach 6 zyklen geben! Es gäbe im übrigen ein neues medikament ( antikörper) welches dann ohne chemo eingesetzt wird und super wirkt! Also erhole mich nun einfach zuerst einmal von nr 3 und hoffe dieses mal ohne neupogen spritzen! Komm wir beide schauen dass wir uns immer nach kontrollen eine email schreiben damit wir wissen wie es mit uns beiden weitergeht! Was meinst du? Diana, ich bin so froh dass ich dich hier gefunden habe und wir nicht ganz so alleine auf weiter flur stehen ;-)). Drücke dich, natalie
soul-touch
05.10.2012, 19:57
Hallo Natalie...
oha...ich freu mich für dich!!! Nicht auszudenken, wenn du dich alleine auf deine Onkologin verlassen hättest...du wärst ja völlig übertherapiert worden! Hast du gefragt, wie hoch das Risiko prozentual ist, ein Rezidiv zu bekommen? Geht deine Onkologin da mit, wenn du nach dem 4. Zyklus aufhörst?
Ich werde am 11. meiner davon berichten...mal schauen was sie sagt.
Den 4. schaffst du dann auch locker...bei mir waren die letzten beiden sehr anstrengend, also du ersparst dir ne Menge, wenn du das so machen kannst. Selbstverständlich bleiben wir in Kontakt!!!
Ich hoffe, du hast dir gemerkt, wie das Medikament (die Antikörper) heißt?...:-D
Fühl dich gedrückt...LG Diana
Ginoilario
06.10.2012, 23:15
Hey diana, ich habe dir zwei mails gesendet. Das eine ist über die kommende impfung gegen maligne t zellen erkrankungen und das andere ist über das neue medikament: Brentuximab vedotin. Lieber gruss
Ginoilario
06.10.2012, 23:17
Ps. Das medikament ist in europa unter Handelsnamen Adcetris erhältlich!
soul-touch
09.10.2012, 22:02
Hallo Natalie,
Brentuximab ist mir bekannt. Hab meine Onkologin auch schon mal drauf angesprochen zu Beginn der Therapie, sie würde es machen, ich müsste dann für die Infusionen immer nach Wiesbaden.
Allerdings ist dies kein Thema, weil ich gesund bin ;)
Die Impfung steckt ja noch in der Forschungsphase, oder? Klingt aber interessant...
Am Donnerstag ist meine NU...bin schon bissl nervös....oha....
Ich hoffe dir gehts gut...ich freue mich für dich, dass du alles so gut verkraftest.
LG Diana
Ginoilario
10.10.2012, 21:21
Liebe Diana. Ich glaube dir dass du nervōs bist... Aber du wirst sehen du bist wie du bereits geschrieben hast; gesund und bleibst es auch! Ich drūcke dir den Daumen und bin auf deinen Bericht gespannt. Auch bin ich neugierig was deine Onkologin zu deinen Fragen sagt. Habe wieder ne Neupogen Spritze bekommen :-(. Leide still vor mich hin...;) am kommenden Dienstag ist der vierte Zyklus fällig. Stecke es nicht mehr so einfach weg. Habe seit einigen Tagen eine Neuropathie in den Händen und Füssen. In den Händen so stark dass ich eine Nadel verbog als ich versuchte schnell etwas von Hand zu nähen. Ich zittere in letzter Zeit auch ziemlich und bin schnell ermüdet.. Kann mir nun gut vorstellen wie Elend du dich nach dem 5 Zyklus gefühlt haben musst, wenn einem schon der dritte so zusetzt. Hattest du die Nervenstörung auch? Also hält die Ohren steiff und es kommt gut. Lieber Gruss Natalie
soul-touch
11.10.2012, 21:00
Hallo Natalie,
meine erste NU ist wie erwartet super gelaufen und ausgefallen...alles schick...innen und außen meinte die Radiologin :lach2:
Das mit den tauben Fingern und Füßen hatte ich auch...die wurden auch immer eiskalt manchmal. Das war aber 4 Wochen nach dem letzten Zyklus komplett verschwunden. ich hatte mir während der Reha Vierzellenbäder dagegen geben lassen...vielleicht hat das geholfen. Außerdem hab ich viel gebastelt und so, so Fummelkram hilft auch, dass die Nervenenden sich regenerieren denke ich. Wenn es jetzt kalt wird musst du aufpassen, immer Handschuhe tragen.
Den letzten Zyklus schaffst du auch noch...dass es immer anstrengender wird, ist ja logisch. Schließlich ist das kein Himbeersaft alles ;) Aber dies eine mal noch, dann hast du es geschafft...shakka!!!
Meine Onkologin war sehr erstaunt darüber, dass bei dir gleich von Hochdosis die Rede war. Sie meinte das wäre viel zu toxisch gewesen. Und der Nutzen wäre gar nicht klar. Man dürfe auch nicht vergessen, dass die Mortalitätsrate bei so einer eskalierten Therapie bei 30-40% liegt :eek:
Du hast alles richtig gemacht.
Ich drück dich.Genieße die Erholungswoche!
LG Diana
Ginoilario
11.10.2012, 21:30
Juhhhu, habe auch nichts anderes erwartet aber bin trotzdem super happy für dich!!! Weiter so! Übrigens wie lange warst du in der reha? Danke das du deine onkologin gefragt hast. Was hat sie dazu gemeint, dass ich plane nur 4 zyklen zu machen? Meine onkologin wartet im übrigen zuerst den bericht vom prof ab welcher die zweitmeinung gemacht hatte..... Freude hatte sie nicht als ich ihr sagte was er mir gesagt hat und das er ihr ein bericht diesbezüglich zustellen wird.... ;-) warte mal gespannt die sprechstd vor der infusion am dienstag ab ;-)). Drücke dich
soul-touch
11.10.2012, 22:12
Sie hat genickt, als ich ihr erzählt habe, was der Prof dir gesagt hat bezüglich der 4 Zyklen oder 6 Zyklen und der Rezidivgefahr....Geäußert hat sie sich nicht, aber eben genickt. Das sagt schon einiges, oder? Aber selbst wenn du die 6 Zyklen zu Ende machst...fakt ist, dass die Hochdosis einfach zu viel des Guten ist und einfach unnötig erst einmal. Sollte ein rezidiv eintreten, ist das immer noch eine Option. Wie schon gesagt: warum mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Bei T-Zell-Lymphomen wird das öfter so gehandhabt, aber nicht in dem Fall.
Bist du in einer Klinik in Behandlung oder in einer niedergelassenen Peraxis?
LG Diana
Claudi42
12.10.2012, 20:29
Hallo Diana,
erinnerst Du Dich noch an mich? Wie geht es Dir?
Ich war ja jetzt schon länger nicht mehr im Forum. Werde nun aber wieder öfter da sein - leider. Nicht falsch verstehn, aber bei meinem Dad besteht die Gefahr, dass er Montag gesagt bekommt, dass er ein Rezidiv hat. Kann es gar nicht glauben. Er hat doch erst im März die letzte Chemo und Rituximab bekommen.
Würde mich freuen, was von Dir zu hören.
LG
Claudi
soul-touch
16.10.2012, 21:04
Hallo Natalie,
shakka...nr. 4 fast drinnen....
wie bist du mit deiner onkologin verblieben...bleibts dabei oder machst du die 6 fertig?
lg diana
Ginoilario
17.10.2012, 08:53
Liebe Diana, sitze gerade beim zweiten chemotag etoposit. Nur noch morgen und dann Ende! Die Ärztin hat das Schreiben vom Prof erhalten findet aber trotzdem dass sie gerne 6zyklen ohne km Transplantation machen würde. im allgemeinen war sie aber nicht mehr so abgeneigt wie zu anfang, ich glaube sie weiss halt einfach auch nicht ob das gut kommt oder nicht, bei 6 zyklen sind die erfahrungswerte und da hat man heilung und rezidive drin aber zu welchen man dann selber gehört kann niemand sagen! Bei diesem Zyklus mussten sie das eine zystostatika weglassen da die Neuropathie-Reaktion zu deftig war und sie mir nach dem zweiten Zyklus eh nur noch die Hälfte verabreicht haben. Haben sie bei dir auch reduziert da auch so missempfindungen hattest? Drücke dich lieb, natalie
soul-touch
19.10.2012, 20:03
hallo natalie,
bei dir scheint es extrem zu sein. ich hatte die neuropathien auch, woltle aber keine reduktion.nur die harten kommen in garten :augen: :smiley1:
oh mensch...wie schön, dass du es jetzt geschafft hast! alles wird gut :prost:
hast du deine wimpern noch?meine gingen ja nach dem 4. zyklus flöten.
wie gehts dir denn sonst...bist du bisher ohne infektion geblieben?
LG und nen festen drücker diana
Ginoilario
19.10.2012, 21:19
Liebe diana, dieser zyklus war extrem. Die schmerzen welche ich immer wieder erwähnte waren so stark, dass ich zum ekg musste um sicherzustellen das es meinem herzen gut geht! Ich denke es ist der vernarbungsprozess, brustmuskel und rippen von der retransplantation. Wimpern und augbrauen immer noch da zwar weniger aber doch noch was.... Ja, nehme an dass es nun bei den 4 zyklen bleiben wird. Hatte so ein deftiges erlebnis am letzten zyklustag.hey, habe nochmals deine diagnose gelesen... Wo wurdest du genau angesidelt?! Unsere ergebnisse stimmen über ein. Ich wurde zum anaplastischen grosszelligen t alcl eingeteilt aber sie denken es unser ding gehört eher zu den primär kutanen t zellen lymphomen und du schreibst zwischen ding zw morbus hodgkin t zellen? Weisst du da nun was neueres? Lieber gruss
soul-touch
22.10.2012, 19:37
ohjee, und das kommt wirklich von den vernarbungen? ist der wundheilungsprozess durch die chemo gestört bei dir?ich habe nur noch wahnsinnige schmerzen in den brüsten, wenn ich meine tage bekomme. hast du deine periode denn noch? wie hat sich deine brust entwickelt, kannst du damit leben? bei mir ist alles schick, man würde nie vermuten, dass da 11 jahre implis drin waren. naja, allerdings habe ich auch 3 kilo zugenommen :rolleyes:
ansonsten ist das doxorubizin kardiotoxisch. darum ist es gar nicht so verkehrt, die herzfunktion zu untersuchen, wenn du beschwerden hast.
erhole dich gut!
lg diana
Ginoilario
29.10.2012, 18:05
Liebe diana, meine schleimhäute haben sich in magen/darm und mund momentan verabschiedet, aua ;-)). Neupogen wird wohl auch dieses mal eingesetzt.... Blutwerte sind am abfallen :-(. Werde zwei wochen in die reha dürfen, bin so froh da ich nun körperlich doch auch ziemlich fertig bin. Meine chemo ist nun zu ende und in 4 wochen muss ich zu einem ct. Werde nun einfach sehr engmaschig kontrolliert. Ich hoffe es geht dir gut und grüsse dich lieb! Natalie
soul-touch
29.10.2012, 19:38
Ohmann...dann hast du es endlich geschafft...sei froh, denn die nächsten zwei hätten dich vermutlich extrem aus den latschen gehauen. wie oft musst du anschließend zur kontrolle? deine mail mit dem link habe ich bekommen, vielen dank.
warum fährst du nur 2 wochen zur reha? ist das in der schweiz so? ich war 4 wochen und anschließend topfit...wahnsinn, was das gebracht hat!!!
das mit den schleimhäuten ist verdammt lästig und schmerzhaft, ich drücke dir die daumen, dass es schnell vorbei geht!!! ich hatte das noch monate später, dass ich nichts scharfes und heißes essen konnte...
LG Diana
Ginoilario
20.11.2012, 08:52
Hallo diana, wie geht es dir? Alles gut? Sollte jetzt eigentlich in der reha sein liege aber im spital.... Habe seit samstag fieber, welches sich bis auf 39,5 steigerte und sich standhaft in dieser höhe hält. Hinzu kommt das ich nichts was ich esse halten kann. Ich glaube meine magenschleimhaut ist definitiv am a...... Na warten wir mal die bluttests ab ;-)). Drücke dich
soul-touch
22.11.2012, 22:24
hallo natalie,
ach du meine güte, ich hoffe, es geht dir heute schon besser :knuddel:
da biste endlich durch mit allem und dann raffts dich so darnieder. waren deine leukos denn nochmal im keller? kannst du die reha später noch machen? wie geht es dir sonst so? wächst das haar schon?
ich drück dich und wünsch dir ne ganz schnelle gute besserung!!
lg diana
Ginoilario
23.11.2012, 20:40
Hey diana, habe durch den spitalaufenthalt meinen rehaplatz verloren. War am boden zerstört aber ich habe mir kurzfristig einen neuen besorgt... Der crp wert war auf 115mg.... Bekommen antibiotika. Hatte so angst da nun die lymphknoten auch noch aufgeschwollen sind und das axillär so schmerzhaft ist dort wo operiert wurde. Naja der arzt hier in der reha meinte bei so einem infekt sei das ganz normal und ich soll mir keine sorgen machen. Meinst du das wir die angst je in den griff bekommen werden??? Haare wachsen langsam nach, juppi. Am kopf am langsamsten ;-)) Wie geht es dir? Knuddel
Ginoilario
06.12.2012, 16:52
liebe Diana, hatte am mittwoch den ersten nachsorgetermin inkl ct. alles gut. der infekt welcher mich ins spital brachte war von hühnerfleisch :-( nach der reha geht es mir eigentlich gut, körperlich sicher aber seelisch... seelisch hinterlässt die erkrankung doch erhebliche spuren, nicht wahr? ich hoffe es geht dir sehr gut und grüsse dich lieb. Natalie
soul-touch
06.12.2012, 22:28
Hallo meine liebe, schön dass du deinen ersten tüv bestanden hast!!! juhuuu!!! ja du hast recht, nach ende der chemo war ich unglaublich euphorisch und nach einer gewissen zeit kam das berühmte schwarze loch.das kennt hier wohl jeder.der ganze mist den wir durchgemacht haben, belastet die psyche so sehr, das können nur betroffene nachvollziehen. was hilft dir denn eher...wenn du darüber reden kannst? oder zieht dich das noch mehr runter? ich hoffe du findest einen weg, das zu verarbeiten. ein neues hobby oder so. malen? schreiben? verdrängen bringt nicht viel, denn die suppe kocht eh irgendwann über...
lg diana...ich drück dich!!!
p.s was macht die haarpracht? wie geht es deiner brust? (belastet dich die optik zusätzlich noch? oder kannst du damit leben?)
Ginoilario
17.12.2012, 12:54
Hallo diana, habe mich dazu entschlossen darüber zu reden ;-). Meine haarpracht lässt mich seit einer woche oben ihne rumlaufen... Meine brüste belasten mich gar nicht! Mag mich sogar mehr als je zuvor.... Nimmst du irgendwas zum aufbauen? Warst du auch so anfällig auf erkältungen? Hat man dir gesagt ob du in massagen oder sauna's darfst? Bin immer so schnell erledigt und das kribbeln in den händen hält auch an. Hast du nach der reha gleich 100% gearbeitet? Freue mich auf die kommenden ferien! Ich hoffe du geniesst die festtage auch in vollen zügen? Drücker nat
soul-touch
17.12.2012, 23:13
Hallo meine Liebe,
das klingt doch gut.Ich finde es auch schön, wieder eine natürliche Brust zu haben. 2 monate nach der letzten chemo bin ich auch schon wieder oben ohne gegangen :) und nun kann ich sie bereits über einer rundbürste föhnen. muss ich auch, denn sonst sehe ich aus wie ein schaf :smiley1: (weil ich sie wieder blond trage und dann die hammer locken eyh:eek: ) auf jeden fall kann man es schon frisur nennen mittlerweile :rolleyes:
100% arbeiten kann ich immernoch nicht. wegen der der sogenannten fatique. die op`s und die bestrahlung haben den erfolg der reha zunichte gemacht. was machst du denn beruflich? ich bin am fittesten morgens bis ca. 14 uhr und dann müsste ich ein nickerchen von 2h machen um dann noch fit für den weiteren tag und den abend zu sein. ansonsten bin ich 17/18uhr sowas von erledigt, da ist mit mir nichts mehr los. also an einen vollzeitjob ist nicht zu denken, da würde ich mich jeden tag durch quälen. man muss sich einfach zeit geben. das war keine himbeersaftdiät und nicht zu vergessen die psychische belastung.
mein freund war im krankenhaus und hatte eine sehr schwere op. allein das war so psychisch so belastend für mich, dass ich da echt an meine grenzen gekommen bin. ich akzeptiere das einfach so und hoffe, dass das irgendwann besser wird. es ist halt nichts wie vorher...
ich denke es ist gut, sich auszeiten zu gönnen, damit man sich hin und wieder nur um sich selbst kümmern kann...mir hilft das jedenfalls.
ich wünsche dir und deiner familie eine schöne besinnliche weihnachtszeit!
liebe grüße diana...ich drück dich
Ginoilario
18.12.2012, 19:23
Hallo liebes, ja kann dir gut nachfühlen. Bin auch so schnell müde und muss oft pausieren. Mein kleiner mann muss notfallmässig ins spital hatte dann 12std schmerzen bevor er operiert wurde und ich nahe am nervenzusammenbruch. Nach der chemo sind wir wohl dünnhäutiger und das nervenkostüm dünn gestrickt. Ich werde ab januar 50% arbeiten und sehen wie es geht. Hoffe, dass bei deinem freund alles gut gekommen ist?! Hast du etwas gehört bezüglich saunieren und massage? In dem hotel in welches wir gehen hat es einen tollen wellness bereich und ich bin noch verunsichert, ob man dies nun darf oder nicht.... Hast du immer noch die chemolocken? Ich glaube ich bekomme keine aber richtig dunkel anstelle wie vorher blond. Na was solls hauptsache wir sind das mistvieh los, da nehmen wir doch alles dankend an! Du hast ja im januar die tüv prüfung 2 vor dir und ich werde dir ganz doll die daumen drücken! Was machen die bei dir pet ct oder nur ct? Bei mir war tüv 1 blutbild und ct und bei tüv nr 2 gibt es auch kein pet ct! Sei lieb gegrüsst
soul-touch
21.12.2012, 23:19
Hallo Nathalie,
wegen sauna und massagen bin ich mir auch nicht sicher.ich verzichte lieber darauf, lasse mir höchstens mal am rücken blockaden und verspannungen wegmassieren.
bei meinem freund war das eine geplante op, ist alles gut gelaufen :) gottseidank. eine hat er noch vor sich und dann ist er wieder der alte ;-)
mensch ich hoffe deinem kurzen geht es wieder gut :eek:
chemolöckchen sind das bei mir gar nicht. ich hab naturlocken, aber dadurch, dass sie jetzt so kurz sind, kringeln sie sich enorm.als das haar lang war, waren sie etwas ausgehangen.und in blond sieht das dann ganz schön blöde aus :D
P.S auf deine mail antworte ich morgen. war heut auf dem sprung und konnte nicht zurück schreiben
ich wünsche dir ein schönes we und mach dir keinen stress zum fest :rolleyes:
ich drück dich...lg diana
Ginoilario
11.01.2013, 16:28
Hallo Diana, ich wünsche dir ein gesundes, glückliches und gutes neues Jahr. Hoffe bei dir ist alles gut? Sag mal Diana wie ist die Nachsorge nun bei dir geplant? Auch alle drei Monate das Blutbild, tastbefund sowie ein ct? Oder hast du Röntgen und Schall nach drei Monate und dann nach weiteren drei Monaten (also nach 6 ein ct)? Lieber Gruss und Drücke dir den daumen
soul-touch
12.01.2013, 14:16
Hallo Nathalie,
das wünsche ich dir auch fürs neue Jahr, ganz besonders natürlich Gesundheit!!
Geplant ist bei mir Nachsorge alle 3 Monate. Die Realität sieht aber anders aus.Ich hatte meine erste Nachsorge Ende Oktober und jetzt die nächste erst wieder im März.Es soll so sein, dass nach 6 Monaten immer ein CT gemacht wird. Das habe ich jetzt im März eben. Ansonsten Blutbild und Ultraschall Hals, Thorax und Abdomen. Die Brust wurde auch mitgeschallt beim letzten mal. Die ist bei mir total vernarbt innen. Wurde da bei dir auch schon mal geschaut? Schmerzen habe ich jetzt allerdings keine mehr.
Wie geht es dir? Erholst du dich gut?
LG Diana
Ginoilario
13.01.2013, 20:36
Liebe diana, ich wünsche dir natürlich auch nur das beste. Komme nicht draus... Im oktober haben die dort ein ct gemacht oder schall? Wieso hast du im januar keinen tetmin? Ich hatte anfangs dez ein blutbild und ct. Anfangs märz ct und blutbild termin! Alle 3 monate ct finde ich extrem oft! Ultraschall hatte ich nur kurz axillär beim gynäkologen. Hattest du dann in der zwischenzeit von okt bis märz andere termine zur kontrolle beim hausarzt? Lieber gruss natalie
soul-touch
15.01.2013, 23:44
Im Oktober wurde Blutbild und Ultraschall gemacht, sowie der Port gespült (zum 1. Mal) und im März hab ich Blutbild und Ct. Ich hatte zwar angerufen und gefragt, warum da 5 Monate dazwischen liegen anstatt 3, aber nun ist es nun mal so. ich denke, so reicht mir das auch. Wenn mir was spanisch vorkommt, gehe ich eben hin. Das ist so ein Nervenkrieg irgendwie, wenn die Nachsorge ansteht, das muss ich eigentlich auch nicht soooo oft haben :-)
LG...ich drück dich
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.