Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier - bitte um Hilfe
Hätte mir nie gedacht hier mal zu schreiben weil mir mein Hautkrebsforum (da bin ich zu Hause seit 2008) schon reicht aber es kommt immer anders als man denkt.
Es geht um meinem Mann:
Zufallsbefund Ende Oktober bei einem Abdomen CT - der Röntgenarzt mein Lungenkrebs. Rundherd mit 1,8 cm.
Danach zum Hausarzt - der schaut sich das Bild an und sagt Lungenkrebs. Überweisung ins Spital zur Bronchoskopie, zum PET und neuerliches Lungen CT.
Lt. PET 2 metabolische Lymphknoten, sonst nichts. Die Ärztin hat uns aber erklärt das es bestimmten Formen von Lungenkrebs gibt die beim PET nichts anzeigen. Es wird daher auf den Befund der Bronchoskopie gewartet.
Heute hatte mein Mann Befundbesprechung > bei der Bronchoskopie wurde das falsche Teil entfernt. Lt. Ärztin soll mein Mann 3 Monate warten und dann nochmals kommen. Sie meinte es wäre sicherlich gutartig weil es so eingekapselt wäre, es schaut auf keinen Fall bösartig aus.
Mein Mann läßt sich aber das Teil rausnehmen - sicher ist sicher.
Was meint ihr dazu?
Mein Mann sieht das ganze ziemlich entspannt und er war sich immer sicher das alles gut werden wird. Ich bin halt aufgrund meiner eigenen Erkrankung ein ziemliches Nervenbündel geworden.
Ich habe viel bei euch gelesen und ich wünsche euch alles alles gute beim Kampf gegen diese schreckliche Krankheit.
LG Gitti
leider hat sich auf mein schreiben noch niemand gemeldet.
Mein mann wird jetzt noch einen lungenspezialisten aufsuchen und den auch nochmal um rat fragen was er machen soll. ist keine einfache entscheidung ob operation ja oder nein.
lg gitti
Gabrieleli
25.11.2011, 11:36
Hallo Rachel,
ich weiß nicht welche Antwort du hier hören möchtest.
Der eine Arzt sagt es ist Krebs.
Der andere Arzt sagt es ist sicher gutartig.
Vielleicht sollte man erst einmal von der richtigen Stelle eine Probe entnehmen um zu sehen was es nun ist. Ich weiß nicht in was für einem Krankenhaus ihr seit aber normalerweise entscheidet nicht der Patient ob eine Operation gemacht wird oder nicht.
Ich würde gegebenenfalls die Bronchoskopie wiederholen lassen , die ist im Gegensatz zu der OP das wesentlich kleinere Übel.
Das ihr noch einen Lungenfacharzt hinzuzieht halte ich für im Moment die beste Idee. Für alle Fälle würde ich das aber zügig in Angriff nehmen.
Alles Gute für euch
Gabriele
danke
dir auch alles gute
lg gitti
Wir sind in Österreich zu Hause und es ist wirklich so das mein Mann sich selbst einscheiden kann ob OP oder nicht
meinem mann wurde nun am 9.12. der rechte untere lungenlappen entfernt sowie einige Lymphknoten. gleich am abend auf der aufwach-intensiv sagte ihm der chirurg, der tumur wäre bösartig und es wird auch eine strahlentherapie gemacht. die befunde sind jedoch bis heute nicht da. gestern meinte sogar der chirurg, daß man zu 60% auch eine chemo machen wird. wie kann er das sagen wenn noch keine befunde vorliegen?
ein anderer arzt meinte wieder, die aussichten wären gut weil der tumor im frühstadium entdeckt worden wäre. es ist ein auf und ab und zerrt sehr an den nerven.
ansonst gehts meinem mann total gut, hat die OP gut überstanden, er wird morgen entlassen.
lg gitti
Monika Rasch
14.12.2011, 18:16
Nur sehr kurz, bin sehr in Eile.
Wenn bei deinem mann keine Fernmetastaen (Hirn, Nebenniere,Leber o.ä.) gefunden wurde, aber doch auffällige Zellen in den Lymphknoten....
dann wird er eine Chemo haben sollen.
Ist zwar eine nicht so schöne Zeit, aber die Chance, dass sich Absiedelungen bilden, wird sehr verkleinert.
Das ist gut.
Hauptsache erst mal, der Tumor ist raus.
Und nun hoffen wir das Beste.
danke moni, das hat mir doch sehr geholfen. mein mann darf heute schon nach hause, heute ist der 7. tag nach der OP - ein drittel lunge wurde entfernt, wahnsinn oder? aber es geht ihm total gut.
lg gitti
Hallo Rachel,
mir wurde auch der rechte Lungenunterlappen entfernt. Ich habe danach auch noch 4 Cyklen Chemo bekommen, Cisplatin und Gemcitabine.
Adjuvant, d.h. vorbeugend, damit eventuelle Krebszellen, die noch im Körper sind, auch erwischt werden.
Danach 33 Bestrahlungen, weil bei mir auch im Mediastinum Lymphknoten befallen waren.
Das war Okt. 2007!!!!!! Und mir geht es gut!!!!
Liebe Grüße
Waltraud:winke:
Irmgard60
15.12.2011, 12:28
Hallo Gitti,
Habt ihr in Österreich nicht auch eine classifizierung "pT....."???
OP ist auf jeden Fall schon mal was gutes:)
Bin auch gerade in der chemophase, habe schon über die Hälfte und es läuft ganz gut. Die ersten 3-4 Tage ein wenig komisch, aber denn geht's wieder:augendreh
Hallo Waltraud,
Haben die Ärzte geich gesagt, dass du nach der chemo noch strahlenteraphie bekommst? Ich soll nur chemo bekommen und habe aber Angst, dass sie danach dann doch noch mit strahlenteraphie ankommen:mad:
Was heisst eigentlich "Mediastinum LK "??
Liebe waltraud, dann nur weiter so, toll und es macht einem Mut. Wegen der Bestrahlung - wird man da jeden Tag bestrahlt oder gibt es da auch Pausen?
Liebe Irmgard, alles Gute für Dich und Toi Toi für die Behandlung.
Bekommt man eigentlich täglich eine Chemo oder sind da auch Pausen dazwischen?
LG Gitti
Ich kann das genaue Stadium noch nicht schreiben weil die Befunde ausständig sind.
Irmgard60
15.12.2011, 13:17
Liebe Gitti,
Ich bekomme 4 Zyklen, 1 Zyklus beinhaltet 2 chemos.
D.h., 2x im wochenturnus (1x3 Tage kh mit 24std. Chemo, etc. und dann die Woche später 2 Tage KH mit 24 Std. Chemo, etc.) danach 11 Tage frei und dann geht alles wieder von vorne los....nächster Zyklus.
Es gibt aber ganz verschiedene Arten von chemos, das bekommt ihr sicher bald gesagt.
Aber...erst wir dein Mann wohl in die rh müssen, damit er fit für die chemo gemacht wird. Das empfand ich super, denn die rh hat mich wieder so richtig stark gemacht.
Halte uns auf dem laufenden,
Liebe Irmgard,
ich bin durch meine Erkrankung so durch marschiert, als wenn ich eine Blinddarm Entzündung hätte.
Natürlich habe ich geweint bei der Diagnose Krebs. Aber ich habe nie gedacht, daß ich den nicht besiegen kann.
Ich habe meine Ärtzte nie mit Fragen gelöchert. Ich hatte ganz großes Vertrauen, daß die schon das Richtige machen.
Bevor ich dann aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wurde mir gesagt, daß ich noch Chemo und Bestrahlung haben müßte.
Erst als die ganze Therapie vorbei war, bin ich angefangen zu suchen, was hast Du da eigentlich gehabt.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist das Mediastinum der Knochen zwischen den beiden Lungenlappen, also genau in der Mitte zwischen beiden Brüsten.
Dort wurden Lympfknoten entfernt. Die Stelle fühlt sich auch immer noch etwas taub an.
Da ist aber keine Narbe. Die Narbe verläuft unter der rechten Brust, Richtung Rücken.
Ich bin jetzt schon in dem Rhytmus der halbjährlichen Kontrollen. Alles in Ordnung.
Nichts zu finden. Darüber bin ich sehr dankbar.
Mein Stadium ist übrigens pT2, pN2, pM0, pR0, G2, Stadium IIIA
Ich habe jetzt den Bericht des Krankenhauses noch mal gelesen.
Dort steht:
Diagnose: Peripheres subpleurales Adenocarcinom des rechten Lungenunterlappens mit Lymphknotenmetastasen im Lappenspalt Mittellappen/Unterlappen sowie an der Bifurkation.
Therapie: Antero -laterale Thorakotomie rechts mit Unterlappenresektion rechts und radikaler Lymphadenektomie am 24.10.07
Bei den Radiologenberichten steht aber immer was von Mediastinum, und dort ist auch mitbestrahlt worden.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Waltraud:)
danke irmgard - dann lassen wir uns einfach überraschen, ich dachte die REHA kommt nach den Therapien ............
Waltraud, so wie du schreibst ist auch mein mann. er hat grenzenloses vertrauen in die ärzte, für ihn ist das ganze kein thema, er kommt heute schon nach hause nach nur 6 tagen krankenhaus, er sieht aus als wäre er zur kur gewesen (er ist 53 Jahre).............. ich freue mich das er so eine tolle einstellung hat und auch du sie hast, ich denke das nützt viel beim wieder gesund werden.
ich selbst bin 2008 2 x an einem melanom erkrankt - daher hat es mich aus den schuhen gekippt als mein mann mit der diagnose heim gekommen ist aber so zuversichtlich wie mein mann ist kann gar nichts passieren :)
danke für eure auskünfte, die haben ein bischen licht in alles gebracht - mein mann fragt natürlich auch um nichts und ich möchte ihm nicht vorschreiben was er fragen soll.
schönen abend noch
danke für alles
lg gitti
Liebe Rachel,
ich habe eine andere Chemo als Irmgard erhalten.
3 Tage stationär, Cisplatin und Gemcitabine und die diversen Vor- und Nachspülungen zum Schutz der Niere usw. Dann nach 8 Tagen Gemcitabine, mono. Die gab es ambulant und nach 28 Tg. Wiederholung. Insgesamt 4 Zyklen.
Betrahlungen habe ich 33 Stck. bekommen. Die gab es jeden Tag, außer Sonnabend und Sonntags.
Ich wünsche Deinem Mann alles Gute.
Liebe Grüße
Waltraud
P.S. Ich war nach der OP übrigens auch so schnell wieder zu Hause.
Liebe Gitti,
noch mal schnell was zur Reha.
Ich weiß natürlich nicht, wie das in Österrreich gehandhabt wird.
Die Chemo kam kurz nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen war. Macht ja eigentlich auch Sinn, um evtl. Krebszellen kaum Möglichkeit zu geben, weiterzuwachsen.
Danach kamen sofort die Bestrahlungen.
Während der Bestrahlungen wurde schon eine Anschlußheilbehandlung beantragt.
Ich habe an einem Donnerstag die letzte Bestrahlung erhalten und war Dienstags schon in der Rehaklinik. (Alleine mit PKW fünf Stunden dort hin gefahren)
Liebe Grüße
Waltraud:lach:
danke für die infos, da bin ich mal gespannt wie es bei uns weitergehen wird. am 21.12. werden die klammern entfernt und da bekommt er dann den fahrplan für die weitere vorgehensweise.
ich wünsche euch ein schönes wochenende
lg gitti
guten morgen - ich hätte eine frage an euch
* Wie lange dauern diese luftprobleme nach einer Lungen OP? Mein Mann wurde vor 10 Tagen operiert, Entfernung re Unterlappen. kann er was machen damit es ihm wieder besser geht?
* der ganze tumor konnte entfernt werden, was bestrahlt man dann eigentlich?
danke
LG Gitti
Irmgard60
19.12.2011, 08:34
Guten Morgen Gitti,
Mein OP ist jetzt 3 Monate vorbei und es kommt bei mir sehr auf das Wetter an. Bei feuchter oder kalter Luft, bin ich ganz schön am röcheln. Als das Wetter im November so gut war, ging es um einiges besser. Laufe ich mit meinem Hund gerade Strecken, klappt es auch gut, wenn wir aber Berg auf maschieren, Puste ich wie eine alte Frau (bin 51). Aber... Generell bin ich sehr zufrieden mit "meinem Atem". Irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass alles doch wieder "so gut" wird:)
Sparzieren an der frischen Luft ist nartürlich wichtig und in der Reha hat man uns täglich 10 min. auf ein ergometer gesetzt.Mein Mann hat mir jetzt eins besorgt, aber im Moment macht mir die chemo ein wenig zu schaffen, da klappt es nicht mit dem fahren.:( habe noch 3 chemos vor mir, dann ist es endlich gepackt):megaphon:
in der rh bekamen wir auch täglich Atemübungskurse, sollte dein Mann keine RH im direkten anschluss haben, kann man diese sicher auch bei einem Physiotherapeuten bekommen. Sprecht mal mit eurem Doc, was es da Gutes für deinen Mann gibt.
Wünsche allen hier im Forum, dass die Sonne bald wieder für uns scheint:1luvu:
danke liebe irmgard.
auch ich wünsche euch allen alles liebe, daß sie sonne scheint jeden tag für euch alle.
lg gitti
Gabrieleli
19.12.2011, 10:23
Hallo Gitti,
Wenn ihr mit allem durch seit---Op, Chemo evtl. Bestrahlung--- wird dein Mann eine Anschlußheilbehandlung bekommen. Die gibt es nach dem ganzen Prozedere immer und muß kurz nach Ende der Behandlung angetreten werden. Spätestens dort wird die Lunge geschult, mit Atemübungen und Sport soweit möglich. Bei mir war es so das ich im Krankenhaus schon so ein kleines Gerät bekam mit dem ich täglich Atemübungen machen mußte.
Ich komme auch heute noch oft aus der puste, aber ich denke es ist vieles eine Sache des Trainings. Ich bin am ersten Tag nach dem Krankenhaus in einem durch bis hoch ins Schlafzimmer. Indem ich oben war habe ich gedacht ich muß ersticken. Ich konnte gar nicht genug Luft bekommen. Sowas passiert mir jetzt nicht mehr, weil ich weiß wie ich dosieren muß. Alles in allem komme ich mit der Luft einigermaßen aus.
Zu den Bestrahlungen: Man hat zwar den Tumor entfernt, aber es können immer noch irgendwo Zellen sitzen. Gerade wenn Lymphknoten schon mitbefallen sind gibt man anschließend fast immer Chemo und Bestrahlung. Wobei, wenn man alles hinter sich hat, die Bestrahlungen habe ich dann mit links mitgenommen.
Alles Gute für euch und lieben Gruß
Gabriele
danke gabriele, ich habe so gehofft das sich mein mann die chemo und strahlentherapie ersparen kann aber scheinbar muß er da auch noch durch.
danke euch allen für die antworten, es hilft einem sehr
alles gute für euch
lg gitti
haltet uns bitte für morgen die daumen, morgen bekommen wir den befund bzw. besprechung der weiteren vorgehensweise.
danke
lg gitti
heute haben wir den befund bekommen adenokarzinom pT1a G2 pL1 pN2 Stadium IIIA
kann mir da jemand bitte weiterhelfen.
danke
lg gitti
_dieter_
21.12.2011, 15:39
Hallo Gitti,
meine TNM steht unten.
Bei mir musste der kpl. rechte Lungenflügel dran glauben.
Ich habe keine AHB, keine Chemo und keine Strahlen gemacht.
Allerdings betrachte ich mich nicht als Vorbild; jeder FAll ist anders.
Grüße aus Nürnberg
Dieter
Gabrieleli
21.12.2011, 16:59
Liebe Gitti,
ich versuchs mal
das T steht für den Tumor, mit 1 also noch sehr klein
das N steht für befallene Lymphknoten, da sind es mehrere mit N2
das L1 steht für nachgewiesene Tumorzellen in den Lymphbahnen
das G steht für die Bösartigkeit, geht von 1-4, mit 2 also ganz `gut`
durch die OP seit ihr schon ein gutes Stück vorwärts gekommen, alles weitere wird der Arzt euch sagen. Ich denke Chemo und Bestrahlung, aber wie gesagt, das ist Sache des Arztes, und ich bin keiner.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und hoffe ich konnte helfen
Lieben Gruß
Gabriele
bettinaco
21.12.2011, 19:38
Liebe Gitti,
ich möchte das noch ein wenig präzisieren:
T1a ist wirklich klein, höchstens 2 cm. Aber N 2 bedeutet leider nicht nur mehrere befallene Lymphknoten, sondern es sind weiter entfernte Lymphknoten gemeint, die aber wenigstens auf der gleichen Lungenseite liegen wie der Primärtumor. Das heißt, die Krankheit hat sich schon ein bisschen ausgebreitet.
Dadurch erklärt sich auch die Einstufung als Stadium III A, trotz des kleinen Primärtumors. In den Leitlinien wird hier eine adjuvante (also mit dem Ziel der Heilung) platinhaltige Chemotherapie empfohlen. Meist ist das Cisplatin plus Vinorelbin. Danach folgt dann meist noch Bestrahlung.
Und dann hat dein Mann wirklich gute Chancen, den Krebs zu besiegen.
Alles Gute!
Bettina
Liebe Gitti,
mit der Luftnot, es wird etwas besser.
Aber bei mir ist Luftnot geblieben. Mir hat ein Arzt erzählt, bei etwas älteren Menschen, (ich bin 61 J.) würde das auch so bleiben. Aber durch Training kann man einiges wieder verbessern.
Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht kann.
Natürlich muß ich beim Berge erklimmen japsen. Auch schnell gehen und sprechen, geht nicht.
Aber das sind doch alles Kleinigkeiten Hauptsache, der Krebs ist weg.
Liebe Grüße
Waltraud:1luvu:
liebe waltraud, so ist es, hauptsache das miststück ist weg.
schönen abend noch
lg gitti
hallo meine liebe, nachträglich schöne feiertage, gestern hat leider mein PC gesponnen.
Mein mann hätte eine frage, vielleicht kann ihm wer helfen.
heute ist der 14. tag nach der OP - entfernung re unterlappen. es geht im total gut, auch mit der luft. das einzige problem das er hat sind die schlimmen schmerzen.
seine schmerzen sind: er hat das gefühl, als ob er innerlich geschraubt wäre, alles ist ganz starr und fest, am anfang und ende der narbe kommt es ihm vor als ob innerlich was spießen würde, die schmerzen sind sehr groß. Von 1 bis 10 (10 ist das höchste) sind die schmerzen bei 6 und bei mann ist bei gott nicht wehleidig. mein mann meint das es nicht selbst die wunde ist weil die ist auch total schön sondern alles darunter .................
kennt ihr das? wielange dauert das bis es ein bischen lebenswerter wird?
danke euch für die antwort und ich wünsch euch noch einen schönen abend.
lg gitti
Irmgard60
26.12.2011, 06:26
Hallo Gitti,
Das mit dem starr und fest Gefühl habe ich jetzt ab und zu immer noch. Alles verhärtet sich gleichzeitig und lockert sich dann auch wieder von selbst.
Irgendwie scheint Herz, Magen, etc. ein wenig verrückt zu sein, so hat man zumindestens das Gefühl. An Stiche kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich weiss, dass es eine Zeit mit einigen schmerzen war.
Bis heute kommt immer wieder das Gefühl, als ob einer einem den Oberkörper zuzieht, aber so blöd es klingt, mit der Zeit kennt man das eine oder andere Gefühl und reagiert gar nicht mehr so bewusst darauf:)
Aber insgesamt ist das Leben schon wieder lebenswert. Fällt einem natürlich um diese Jahreszeit nicht einfach, aber....nach vorne schauen Gitti, es kommen bestimmt bald wieder bessere Zeiten:knuddel:
liebe irmgard, danke für deine antwort - wünsche dir noch alles alles gute
lg gitti
vielleicht kann mir jemand helfen.
4 wochen sind jetzt seit der OP bei meinem mann vergangen und es ist ihm bis dato psychisch gut gegangen.
die letzten tage jedoch ist er sehr mies drauf. Er sagt es wäre weil die schmerzen immer noch so stark wären, weil er so energielos wäre und so lange braucht bis er morgens in die gänge kommt. er wurde rechts operiert und mit der rechten hand kann er bis dato kein glas nehmen oder einen schlüssel weil ihm dafür das gefühl fehlt. da dürften wohl einige nerven beschädigt sein.
ich versuche ihn aufzubauen und er macht auch selber viel nur ist er ziemlich verzagt das alles solange dauert .......
habt ihr eine idee was man noch machen kann? bzw. wielange es ca. dauern wird bis die schmerzen nachlassen und er wieder ein bischen was arbeiten kann - nur kleinigkeiten aber er fühlt sich im moment so nutzlos.
danke
lg gitti
Gabrieleli
10.01.2012, 10:06
Hallo Gitti,
ich denke das dein Mann so sehr starke Schmerzen hat ist nicht unbedingt normal. Er hat das doch sicher seinem Arzt erzählt? Was sagt der denn dazu?
Bei so einer großen Lungenop werden immer Nerven verletzt. Ich habe z. B. immer noch kein Gefühl in meiner rechten Brust, die Haut an den Rippen ist sehr berührungsempfindlich und letztendlich packe ich mir beim Husten immer noch in die Seite.
Die Schäden nach der OP sind unterschiedlich. Ich kann mit meinen sehr gut leben, ich kenne aber auch jemanden der sich hat nachoperieren lassen. Sie bekam den Arm nicht mehr hoch, oder nur unter großen Schmerzen, und da war ein Nerv wohl eingeklemmt.
Es ist mit 4 Wochen aber auch noch früh nach der OP, da kann sich noch einiges verbessern.
Mit der Psyche ist das so eine Sache. Vielleicht sollte dein Mann mal überlegen ob er zu einer Psychoonkologin geht. Diese Sitzungen verschreibt der Hausarzt. Überall finden sich auch Selbsthilfegruppen. Nicht spezifisch für Lungenkrebs sondern gemischt, aber auch das hilft, weil psychisch alle Krebspatienten einiges zu verdauen haben und das ist oft das gleiche.
Hat dein Mann denn kein Hobby das er im Moment pflegen kann?
Sucht euch Hilfe, bevor dein Mann schwermütig wird.
Alles Liebe für euch
Gabriele
danke gabriele
mein mann ist heute wieder ins spital gekommen und das wird er dem arzt mal von den schmerzen erzählen, außerdem beginnt er heute eine therapie wegen seiner hand ..... das mit der psychoonkologin habe ich ihm schon gesagt, er meinte er wird es sich überlegen.
mein mann hat viele hobby - er ist nur einfach im moment wegen der schmerzen bzw. wegen der rechten hand die er kaum gebrauchen kann bei vielen sachen sehr behindert - daher ist er so grantig. er macht aber viel, geht spazieren wo er nur kann, versucht im haushalt zu helfen ..........
lg gitti
Auch bei uns gibt es neuigkeiten - die "angeblichen Metastasen" (das hat uns der Arzt im Dezember im Krankenhaus gesagt) wurden heute untersucht.
Das Ding im Lendenwirbelköper IV sind schmorlsche Knötchen die mein Mann schon lsehr lange ha.
Der pathologische Lymphknoten im re Unterbauch hat auch nichts, der ist einfach groß und man soll ihn nur im Auge behalten.
Die Lymphknoten am Hals wollte man ja punktieren - mein Mann hatte sich jedoch gleich für die Entfernung entschieden, heute hatte er noch Sonographie und was soll ich euch sagen, auch die Lymphknoten sind o.k. > sie sind einfach nur vergrößert.
Kopf CT wurde heute auch gemacht - Befund ausständig.
Morgen wird die Niere mittels CT angesehen bzw. gleich punktiert.
Haltet uns die Daumen das die Niere und der Kopf auch in Ordnung sind
danke dafür
lg gitti
danke christa, ich drücke dir ganz fest die daumen dafür
ganz fest daran glauben.
lg gitti
Gabrieleli
11.01.2012, 16:34
Liebe Gitti,
was ist das schön wenn sich die Ärzte mal zum Vorteil Patient irren.
Für euch schon mal ein super Ergebnis, aber auch mich läßt das hoffen das sich so etwas ähnliches auch bei Christa herausstellt.
Für den Kopf und auch die Untersuchung morgen drücke ich euch so was von die Daumen, das wäre so schön wenn da auch nichts wäre.
Ist an der Niere vorab schon was gefunden worden oder was wird da punktiert? Entschuldige wenn ich etwas überlesen haben sollte.
Bitte melde dich wenn du Ergebnisse hast
bis dahin sei lieb gegrüßt
Gabriele
Guten Morgen
im PET-Befund stand Auftreibung der Nieren - einem Adenom (gutartiger Tumor) entsprechend. Aber aufgrund der Vorgeschichte wird das halt genauer untersucht.
...... gerade hat mich mein mann angerufen ............ ES IST ALLES IN ORDNUNG, mir läuft es gerade heiß und kalt über den Rücken, ich heule vor lauter Freude ..............................
das heißt mein mann bekommt jetzt "nur Chemo" - wann es los geht wissen wir aber noch nicht.
danke für alle die mir geholfen haben diese schwere Zeit zu überstehen.
und ich wünsche wirklich allen von ganzen herzen das auch ihr gute befunde habt, daß ihr dem biest die zähne zeigt, euch nicht unterkriegen lässt und kämpft gegen diese krankheit.
toi toi
lg gitti
Gabrieleli
12.01.2012, 09:47
Liebe Gitti,
ich freue mich sehr für euch das ihr so tolle Ergebnisse erhalten habt. Gewonnen in breiter Front. Es ist so schön zu lesen das das Ding nicht immer die Oberhand behält.
Die Chemo packt ihr da auch noch. Und danach ist Ruhe und Erholung angesagt. Vielleicht geht es deinem Mann jetzt auch psychisch wieder etwas besser wo er weiß was Sache ist. Immerhin kann er schon mal einiges an Balast abstreifen.
Ich wünsche euch alles Liebe
Gabriele
danke gabriele, danke ....... mein mann ist schon wie ausgewechselt, er lacht wieder und ist guter dinge. ich denke auch von ihm ist eine rießenlast abgefallen, auch wenn er immer den harten mann gespielt hat.
lg gitti
Irmgard60
13.01.2012, 08:32
Guten Morgen Gitti,
Wunderbare Neuigkeiten, die ich hier gerade gelesen habe.
Bin gerade erst gestern wieder aus dem KH rausgekommen und muss jetzt hier einiges nachlesen. Deine Neuigkeit war für mich jetzt erstmal die einfachste zu verstehen:) freue mich riesig für euch!
Habe meine letzte chemo verabreichest bekommen und jubele jetzt auch innerlich. Jetzt muss nur mein Kopf und Körper wieder normal werden, denn ich habe das Gefühl, dass ich im moment immer 3 schritte hinter mir stehe:confused: Die letzte chemo hat mich schon ganz schön mitgenommen, aber will j jetzt nicht weinern:D
Viele hier, wissen sicher was ich meine:rolleyes:
Ich habe gesehen, dass hier ganz viele Untersuchungen bei sovielen
anstehen....das packt mein Chemogehirn im Moment gar nicht alles zu varbeiten, daher seid alle ganz lieb gegrüßt, ich drücke die Daumen und denke an euch:pftroest:
...und gibt es nicht heute noch irgendwo eine schöne Hochzeit, kann mich nur irgendwie schwach erinnern, wegen dem heutigen Datum, Freitag der 13.
hier auch alles, alles liebe!
Bis hoffentlich bald in aller frische,
liebe irmgard, danke
ich wünsche dir natürlich das du bald wieder "3 schritte vor dir stehst" und nicht dahinter aber das wird die zeit mit sich bringen
alles liebe für dich und baldige besserung
lg gitti
Hallo Rachel
Habe soeben hier gelesen und gemerkt, dass du aus Österreich bist. Ich komme aus der schönen Steiermark aus Graz und habe die Onko daher direkt v or Ort.
Ich bin jetzt 63 Jahre und habe seit 2006 ein inoperables Lungenkarzinom mit Metas in beiden Lungenspitzen, daher hilft bei mir nur die Chemo. Diese habe ich aber bis vor 5 Monaten alle 3 Wochen erhalten. Insgesamt gibt es für meine Art von Zellen 4 verschiedene Chemos- die bin ich bereits zum zweiten Mal durch. Die letzte bekomme ich jetzt 1xwöchentlich-3x hintereinander - dann 1 Woche Pause - und wieder 3x hintereinander.
Bis heute habe ich alle Chemos - morgen erhalte ich die 78zigste - super vertragen. Es ist nur wichtig, den Körper auf Trab zu halten (Sport) auch wenns manchmal schwer fällt. Zusätzlich lege ich großen Wert auf ausgewogene, biologische Ernährung mit viel heimischen Obst und Gemüse, um das Immunsystem und die eigene Abwehr zu unterstützen. Das wichtigste ist aber die Einstellung zur Erkrankung selbst. Mittlerweile sehe ich das Ganze wie eine chronische Krankheit - der Diabetiker braucht sein Insulin und ich brauche meine Chemo.
Ich wünsche dir und deinem Gatten von Herzen alles Gute und viel Kraft -
liebe Grüße Trude!
liebe trude, vielen dank für deine zeilen, wir lieben die steiermark und sind oft dort auf urlaub.
deine einstellung ist toll
ich wünsche dir auch alles alles gute und toi toi
nur weiter so
lg gitti
Mein Mann hatte heute Lungenfunktionstest, OP war der 9.12. > mein Mann hat derzeit 69 % Lungenfuktion - lt. Arzt muß er jetzt sein Leben lang Tabletten nehmen. Hat jemand dasselbe Problem? Kennt das jemand?
danke
LG Gitti
Gabrieleli
23.01.2012, 12:17
Liebe Gitti,
den Lungenfunktionstest muß ich auch alle 3 Monate machen. Meistens ist er ganz passabel , beim letztenmal war er aber grottenschlecht. Ich bekomme dafür ein Spray, das erweitert die Atemwege und man bekommt besser Luft.
In zwei Wochen bin ich wieder dran. Ich denke das es normal ist das man nicht mehr die volle Kapazität hat wenn ein Teil draußen ist. Was muß den dein Mann für Tabletten nehmen?
Ich habe nie gefragt wieviel Prozent ich habe, von daher kann ich dir leider auch nicht sagen ob 69% jetzt noch im Rahmen ist oder sehr schlecht. Auf jeden Fall bin ich mir sicher das das mit der Luft nach einer Weile besser wird.Die Restlunge übernimmt, doch das dauert eine Weile. Ich kam am Anfang kaum die Treppen hoch, heute ist das nur selten ein Thema.
Habt vielleicht noch ein bißchen Geduld, soooo lange ist die OP noch nicht her.
Sei lieb gegrüßt
Gabriele
danke, da muß ich meinem mann nochmals fragen wie die tabletten heißen. ich habe ja geduld aber mein mann leider nicht :-) :-)
danke für die info
lg gitti
Liebe Rachel,
wenn ich mich recht erinnere, ist bei Deinem Mann auch der rechte untere Lappen entfernt worden.
Bei mir ja auch.
Nach Chemo und Bestrahlung, war ich zur AHB, dort hatte ich 60 % Lungenkapazität. Nach 4 Wochen Kur, wurde ich dann mit 73% entlassen.
Bei wieviel ich jetzt liege, kann ich gar nicht mal sagen. Jedenfalls geht es mir gut.
Natürlich muß ich bei sehr großen Anstrengungen japsen und schnelles Gehen und gleichzeitig sprechen, funktioniert auch nicht.
Aber da kann man doch gut mit leben, hauptsache krebsfrei.
Aber mich würde auch interessieren, was Dein Mann für Tabletten nehmen muß.
Liebe Grüße
Guten Morgen
also die Tabletten die mein Mann für die Lungenleistung nehmen muß nennen sich Spiriva Handyhaler 0,18, sowie der Notfallspray Berodual DA 2 Hübe bei Bedarf.
Er bekommt 4 x Chemo und zwar Navelbine und Cisplatin sowie 35 Bestrahlungen.
Er mußt dafür 4 Wochen im Spital bleiben.
Die Chemo bekommmt er am 1. Tag, am 8. Tag am 20. und 28. Tag, die Bestrahlung bekommt er täglich von Montag bis Freitag 7 Wochen lang.
Bestrahlt wird die Region wo die befallenen Lymphknoten waren.
LG Gitti
Gabrieleli
24.01.2012, 10:23
Liebe Gitti,
auch bei mir war es ja der rechte untere Lappen. Und ich habe exakt diegleiche Therapie bekommen wie dein Mann. Allerdings habe ich die komplett ambulant bekommen.
Gibt es einen Grund warum alles stationär gemacht werden Soll?
Lieben Gruß
Gabriele
nein die ärzte haben keinen grund angegeben - aber in diesem spital ist es üblich das während der therapien die leute im spital bleiben, daher wartet man auch so ewig lange bis man einen termin bekommt.
wie ist es dir während der therapie ergangen weil die ärztin hat meinen mann gestern ganz schon verunsichert mit all den nebenwirkungen. sie meinte auch er soll sich jetzt noch ordentlich was auf die rippen futtern weil sich die speiseröhre entzünden wird und er dann kaum mehr was essen kann.
lg gitti
dankeschön für deine info, jetzt sind wir ein bischen schlauer.
danke
alles gute für dich
lg gitti
Gabrieleli
24.01.2012, 12:38
Liebe Gitti,
Bei den Nebenwirkungen ist das so wie auf dem Beipackzettel bei den Medikamenten. Alles was passieren kann wird aufgezählt .
Klar , dem einen oder anderen bekommt die Chemo sehr schlecht. Die meisten die ich kenne und kennergelernt habe sind aber einigermaßen gut dadurch.
Bei dem ersten und zweiten Kurs war mir kodderig, schwindelig und ich wollte viel schlafen. Bei dem dritten Kurs ging es mir ganz mies und der vierte ging wieder.
Alles in allem kann ich dir aber sagen das ich die ganze Zeit , trotz angebotener Hilfe, meinen Haushalt ganz alleine gemacht habe, den Garten auch, jeden Tag gekocht und einkaufen hat auch geklappt. Geschlafen habe ich sehr viel, zwischendurch. Damit will ich dir nur sagen, das nicht jeder danieder liegt und nicht mehr kann. Ein Zuckerschlecken war es nicht, ich kann auch für die Zukunft gut darauf verzichten. Aber für mich muß ich sagen das ich einigermaßen gut dadurch bin.
Mit der Speiseröhre hatte ich nach den Bestrahlungen auch zu kämpfen. Das war unangenehm aber ich konnte mich gut damit arrangieren. Zu der Zeit ist viel Joghurt und Eis runtergegange. Abgenommen habe ich lediglich 4 kg während der Chemo, bei den Bestrahlungen war das wieder drauf.
Versuch mal deinem Mann zu vermitteln das er vielleicht erst mal abwartet, die Sache in Ruhe auf sich zukommen läßt. Nicht sich jetzt schon verrückt machen. Und er ist ja im Krankenhaus, da kann er jederzeit um Medikamente bitten die ihm Linderung bei was auch immer bringen.
Seid lieb gegrüßt
Gabriele
bettinaco
24.01.2012, 19:03
Liebe Gitti,
es gibt noch eine Möglichkeit, die Speiseröhre ein bisschen gegen die Strahlen zu schützen: Salbeitee. Den muss dein Mann aber von Anfang an, also schon vor ersten Symptomen, und in rauen Mengen trinken. Je mehr, desto besser.
Alles Gute für euch - das wird schon!
Bettina
liebe bettina sowie an alle anderen - ich danke euch für die unterstützung und die guten tipps. mein mann wird sich bestimmt über den salbeitee freuen :rotier2: :smiley1:
lg gitti
Guten morgen - möchte einfach mal fragen bezüglich der vielen CT's.
habt ihr bei den nachsorgeuntersuchungen immer CT's oder einfaches röntgen? kann mir jemand sagen ob diese vielen CT's sehr sehr schädlich und was man machen kann damit die strahlung schnell aus dem körper wieder rauskommt?
danke
lg gitti
Gabrieleli
31.01.2012, 09:11
Liebe Gitti,
ich hatte da auch mal nachgefragt und ich hoffe man hat es mir richtig erklärt. Ein CT ist 1000 mal so stark wie eine Röntgenaufnahme.
Wenn man einen stabilen Befund hat wird , zumindest hier, CT und Röntgen im 3 monatigen Wechsel gemacht. Für 2 Jahre. Danach halbjährlich Röntgenkontrolle.
Das wird aber wie z. B. bei mir ausgehebelt wenn unklare Befunde vorliegen. Ich bekomme jetzt im dritten Jahr alle 3 Monate ein CT. Das ist sicher nicht gut, aber was wäre die Alternative?
Die Ärzte achten im allgemeinen schon darauf das nicht zuviel gemacht wird, aber wenn ein CT notwendig ist für die Diagnostik, dann ist das so.
Sei lieb gegrüßt
Gabriele
also ganz ehrlich, ohne befund bzw. ohne ergebnis weiß ich nicht wie die ärztin diese befund erstellen kann.
lg gitti
harti269
31.01.2012, 13:48
Liebe Gitti,
die Frage habe ich meinem Lungenarzt auch gestellt.
Er sagte, bei meinem Tumorstadium (T2/NO/MO/G II) und Operation mit adjuvanter Chemotherapie erfolgen lt. Leitlinien Röntgen-Kontrollen. Fallls im Rö.-Thorax ein Verdacht besteht oder Beschwerden auftreten, kann man immer noch ein CT machen. Die Strahlenbelastung beim CT ist sehr hoch.
Liebe Grüße
Heidrun
ich danke euch - mein mann meint nur wir würden uns im sommer die Gartenfackeln ersparen weil er ohnehin leuchten würde ............. ein bischen sarkasmus darf sein oder?
schaut mal was ich gefunden habe > Speziell für Vorsorge- oder Screening- Zwecke wurden sog. Niedrigdosis- Protokolle entwickelt, die ein komplettes CT der Lunge mit der Strahlendosis eines konventionellen Röntgenbildes erlauben
hat jemand davon schon mal was gehört?
werde meinen mann sagen er soll mal am donnerstag im krankenhaus nachfragen, da hat er seine 1. probebestrahlung.
lg gitti
Gabrieleli
31.01.2012, 16:58
Liebe Gitti,
mit dem Leuchten da sagt dein Mann schon was.
Meine Mutter weiß meist alles besser und hat doch so wenig Ahnung von dem Thema. Immer wenn sie mitbekommt das ich wieder zum CT gehe schlägt sie die Hände vor dem Kopf zusammen und sagt: Kind , du bekommst noch Krebs von all den CTs.
Wenn man bedenkt das ich jetzt seit fast 2 Jahren alle 3 Monate ein CT bekomme ist das aber auch wirklich schon heftig.
Aber wie ich schon geschrieben hatte, was ist für mich die Alternative? Nur im CT lassen sich die Rundherde genau vermessen und somit feststellen ob sie wachsen und sich verändern oder nicht.
Zudem hatte ich das Stadiun T2N3 G3, und da ist es vielleicht auch besser genauer hinzuschauen.
So, einen schönen Abend noch
lieben Gruß
Gabriele
liebe gitti,
also die ärztin sagte was sie in CT gesehen hat, wäre der krebs schon in letzte stadium :confused:, aber ich hoffe am freitag sind die Ergebnis da von der biopsie und dann wissen wir mehr.
lg
gianda
Guten morgen - mein mann muß heute ins krankenhaus weil er für die bestrahlung markiert wird bzw. hat er heute ein pflegegespräch.
gestern hat mein mann ziemlich gerappelt. es wäre ihm durch den kopf gegangen ob das alles notwendig wäre, die ganze chemo und bestrahlung wo doch alles böse entfernt worden wäre. vielleicht hätten ihm die ärtze nicht die ganze wahrheit gesagt usw usw usw ....................
so kenne ich meinem mann gar nicht aber ich denke das er auch angst hat was jetzt auf ihn zukommt. er meinte auch, es würde ihm derzeit nicht so gut gehen weil er doch ziemliche luftprobleme hat - jetzt hat er angst das durch die therapie das alles noch schlimmer wird und es ihm dann noch schlechter geht.
außerdem gibt er selbst zu das er große angst hat seine haare zu verlieren - er hat so schöne ganz schwarze haare, die sind wirklich sein stolz. hört sich jetzt vielleicht dumm an für einen mann aber er hat einfach angst davor wenn die haare ausfallen. gute zureden hat gestern nichts gebracht. ich hoffe heute gehts ihm besser.
was ihm noch so kopfzerbrechen macht, unser hund weicht seit ein paar tagen nicht mehr von seiner seite. am liebsten würde der hund sich auf ihn setzen ........... heute morgen meinte mein mann vielleicht wäre der krebs noch da und der hund rieche das ..........................
ich habe ihm gesagt er soll nicht so einen blödsinn reden weil hunde extra dafür ausgebildet werden müssen und unser wauzi eben einfach spürt das es meinem mann nicht gut geht und daher klebt er so an ihm aber das hat heute auch nichts gebracht.
ist es euch so kurz vor der therapie (die beginnt am 6.2.) auch so ergangen?
wäre dankbar für ein paar zeilen wie ich meinem mann aufrichten kann.
danke
lg gitti
P.S: noch eine frage, hat jemand während der therapie was gemacht wie z.B. mistel oder sauerstofftherapie oder stärkt man sein immunsystem am besten erst nach der behandlung?
Liebe Gitti,
nach meiner OP habe ich auch eine adjuvante Chemo bekommen. Die ist ganz einfach nur dafür da, falls im Körper noch irgendwelche Krebszellen rumschwimmen, die man mit keinem bildgebenden Verfahren sehen kann, weil sie noch zu klein sind.
Mir war das einfach sicherer. Ich hätte nicht darauf verzichtet.
Die Bestrahlung habe ich bekommen, weil Lympfknoten befallen waren.-
Ich habe meine Chemo auch immer 2 Tage stationär bekommen, 7 Tage später noch eine kleine ambulant und dann 3 Wochen Pause.
Haare sind mir nicht ausgegangen. Das kommt darauf an, was für ein Mittel man bekommt.
Ich hatte Cisplatin und Gemcitabine. Bei Cisplatin kann es passieren, daß die Haare dünner werden, aber nicht ganz ausgehen.
Meine Friseuse hat mir meine schulterlangen Haare alle gleich lang auf Kinnhöhe geschnitten.
Sie sagte bei Stufenschnitt fällt es mehr auf, wenn die Haare dünner werden.
Bei mir hat man aber nichts gesehen. Ich hatte zwar ein paar mehr Haare in der Bürste, aber das war es auch schon.
Durch das Cortison habe ich übrigens ausgesehen, wie das blühende Leben.;)
Nur Mut. Dein Mann schafft das auch.
Liebe Grüße
Gabrieleli
02.02.2012, 11:09
Liebe Gitti,
mit der Angst leben wir alle.
Das dein Mann glaubt man habe ihm nicht alles gesagt ist Unsinn. Es wird-zack-zack- immer die Wahrheit herausgehauen. Außer in Außnahmesituationen, das werden dann die Angehörigen informiert.
Schlecht Luft bekommen einige hier, ich auch, im Moment. Das liegt wohl an der Kälte.
Durch die Therapien wird es ihm vorrübergehend vielleicht mal nicht so gut gehen. Aber es soll ihm damit ja langfristig geholfen werden. Und möglicherweise verträgt er ja auch alles gut und es ist nur halb so schlimm. Da muß er jetzt abwarten, nützt ja nichts.
Und die Haare--- das soll doch das kleinste Problem sein. Bei den Platin Chemos verliert man seine Haare auch nicht unbedingt. Ich habe meine behalten, waren nicht mehr schön, aber ein paar waren noch da. Und gerade bei Männern, viele Gesunde tragen bewußt Glatze, weil sie es chic finden. Oder Mützen, Kappen. Ist doch gerade noch Winter, da viele das doch noch weniger auf.
Wenn er erst einmal mit der Therapie angefangen hat wird es besser mit der Angst. Er kennt es dann.
Und es ist heute lange nicht mehr so schlimm wie früher.
Seid lieb gegrüßt
Gabriele
ich danke euch für die antworten, vielen dank, ich lese meinem mann eure antworten immer vor, selber reinschauen mag er nicht - vielleicht später wenn er alles vorbei hat.
ich wünsche euch einen schönen tag.
lg gitti
danke cruiser für deine zeilen, sehr informativ für uns.
lg gitti
so - meinen mann alles brav vorgelesen - er sagt danke für die aufmunternden worte
cruiser - ich sehe du bist ein motorradfahrer, anbei die homepage von meinem mann bzw. unserem motorradclub
www.hotbike.at (ich hoffe ich darf das überhaupt einstellen)
allen noch einen schönen abend
lg gitti und peter
cruiser - bin jetzt etwas baff bezüglich der bestrahlung und das dann keine operation mehr möglich wäre.
was ist wenn - gott bewahre - irgendwann später wiedermal was nachkommen würde. heißt das, daß man nach einer bestrahlung nicht mehr operiert werden kann weil das gewebe so geschädigt ist und nicht mehr zusammenwachsen würde?
was wird dann gemacht? nur mehr chemo?
hmmmm, bin jetzt sehr nachdenklich geworden .........
lg gitti
ahaaa, danke ....... ich werde das meinem mann mitgeben wenn er sonntags ins spital kommt, das soll er sich dann mit seinem onkodoc ausmachen. aber echt vielen dank das du uns auf das aufmerksam gemacht hast.
lg gitti
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte nur kurz da lassen, dass mir das hier sehr gut gefällt..bei mir wurde vor wenigen Tagen Lungenkrebs (relativ groß schon, Klassifizierung weiß ich aber noch nicht) festgestellt und ich bin vorhin zufällig auf diesen Thread gestoßen, weil ich am Di die PET U. habe. Mir haben die Berichte, auch v.a. die von Rachel/Gittis Mann auch Mut gemacht...:)
Herzliche Grüße an alle da draußen
Monika Rasch
05.02.2012, 13:32
Hallo Paya,
gut dass Du uns schon so früh gefunden hast.
Es ist viel geballtes Wissen hier vorhanden, frag ruhig wenn Du was wissen musst, erzähl von Dir was Dich bedrückt.
Irgendwer hier versteht immer, was Du sagen willst.
mein mann ist ja gestern eingerückt zur therapie und hat seinen arzt bezüglich dauer der bestrahlung gefragt.
die antwort vom Arzt: Also die 2 Gray mal 35 Einheiten müssen sein denn nur dadurch kann man ein Rezidiv ausschließen. Wenn man nur 60 gray geben würde kommt sicher was wieder nach"
das macht mich jetzt doch ein bischen nachdenklich - warum weiß man heute schon das sicher was nachkommen wird ???? mhhhhh, sehr nachdenklich ich bin ........................
Gabrieleli
06.02.2012, 12:18
Liebe Gitti,
manchmal sollte man den Ärzten schon vertrauen. Es gibt Richtwerte. Anscheinend ist die Strahlendosis bei deinem Mann die Richtlinie von der man annimmt das sie ausreichend ist um ein Rezidiv auszuschließen.
Weniger zu geben würde dann keinen Sinn machen.
Und die Gefahr eines Rückfalles wäre unnötig vergrößert. Versuch mal dir nicht über alle wenns und aber Gedanken zu machen. Das macht einen irgendwann verrückt und du läufst Gefahr mit deinen Gedankengängen deinen ohnehin schon unsicheren Mann noch mehr zu verunsichern.
Seid ganz lieb gegrüßt
Gabriele
ja gabriele da hast du recht und ich nehme mir deine zeilen sehr zu herzen. vielen dank dafür das du mir die augen aufgemacht hast und man die dinge auch anders sehen kann.
lg gitti
Gabrieleli
06.02.2012, 17:13
Lieber Cruiser,
hast du mal die Möglichkeit in Betracht gezogen das Gittis Mann gut und richtig therapiert wird und du sie mit deinen ganzen Ideen von ein bißchen mehr von dem und ein wenig von dem anderen verunsicherst?
Der Ehemann ist so schon verunsichert und hat Angst. Wie kommt das wohl bei ihm an wenn Gitti jetzt kommt und sagt: Komm , wir gehen mal wo anders schauen.
Bis jetzt läuft alles standarisiert ab, warum sollte man daran zur Zeit etwas ändern?
Mit freundlichem Gruß
Gabriele
Liebe Gitti,
ich muß mich Gabriele voll anschließen.
Vertrauen zu seinen Ärzten ist auch wichtig.
Ich habe auch 33 Bestrahlungen bekommen. Ich weiß bis heute nicht wieviel Grey.
Ich bin ganz ehrlich, während der Therapie hat mich das alles nicht interessiert. Ich hatte Vertrauen zu meinen Ärzten und gut wars.
Erst zum Therapieende hab ich dies Forum gefunden und dann geforscht, was hast Du da eigentlich richtig gehabt.
Und jetzt bin ich schon 4 Jahre krebsfrei.
Ich war letzte Woche gerade zum Röntgen und nächste Woche habe ich dann Termin bei meiner Onkologin.
Angst?? Nein, warum? Ich weiß, da ist nichts.
Laß Dich nicht verunsichern.
Liebe Grüße
gabilinchen
06.02.2012, 19:42
außerdem gibt er selbst zu das er große angst hat seine haare zu verlieren - er hat so schöne ganz schwarze haare, die sind wirklich sein stolz. hört sich jetzt vielleicht dumm an für einen mann aber er hat einfach angst davor wenn die haare ausfallen. gute zureden hat gestern nichts gebracht. ich hoffe heute gehts ihm besser.
Alle Zytostatika werden schön laaaangsam nacheinander verabreicht. Der Unterschied zum Krankenhaus ist halt der, dass ambulant die gesamte Dosis der einzelnen Zytostatikas für einen Zyklus an einem Tag gegeben wird und im Krankenhaus wird die Dosis eines Zyklus auf mehrere Tage auftgeteilt.
Das soll wohl verträglicher sein.
Ich selber habe eine 3er-Kombi-Chemo erhalten. D.h. erst bekam ich i.V. ein Anti:smiley11:mittel, dann Carboplatin, dann Paclitaxel und zum Schluß Avastin, der nächste Zyklus war dann 21 Tage später.
Hallo Christa,
ich bin neu hier. Eine Frage: ich bekomme auch Carboplatin und Paclitaxel sind dir die Haare ausgegeangen. Viele schreiben hier das das nicht unbedingt sein muß.Wie ist es dir ergangen.
VG gabilinchen
Lieber Cruiser,
ich wollte Dich auf gar keinen Fall in irgend einer Weise angreifen.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich in keinster Weise auf die Idee gekommen bin, daß diese Krankheit mein Leben bedroht.
Ich habe das alles so hingenommen, als wenn ich mal eben eine Blinddarm OP zu überstehen hätte.
Bei mir wurde der Lungenkrebs 2007 entdeckt, da war ich 57 J. alt. Und obwohl mein Vater im Alter von 57 J. an LK gestorben ist,kam mir nie die Idee, daß die Diagnose eine todbringende Krankheit sein kann.
Ich hatte keinerlei Anzeichen für diese Krankheit und auch keinerlei Nebenbaustellen. Also topfit.
Ich habe auch nie was hinterfragt. Und wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten.
Erst als alles vorbei war, einschl. AHB bin ich angefangen zu recherchieren.
Und für mich ist das der richtige Weg gewesen.
Wenn jetzt noch mal was wieder kommen sollte, dann schaue ich eben, wie es weiter geht.
Die Medizin bleibt ja auch nicht stehn
Übrigens mein Tumorstadium: Adenokarzinom, pT2, pN2, cM0, R0, G2, Stadium IIIA
Liebe Grüße
ich möchte mich bei euch allen für den regen austausch bedanken.
lg gitti
P.S. Waltraud: du und mein mann habt/hattet fast die gleiche Diagnose
Hi Ihr Lieben
häng mal mit hier rein, da ich ja schon 1 x kurz geschrieben hatte und neu hier bin:) Das komplette Staging hab ich immer noch nicht. Aber seit gestern bin ich einiges schlauer. Hab ein Adenokarzinom, welches einerseits schon relativ groß ist 6-7 cm waren im Gespräch, anderseits war wohl aufgrund meines Alters (45) und guten Allgemeinzustandes tatsächlich an eine OP gedacht worden, was ja m.E die Chancen doch gut erhöht. Alle Untersuchungen waren bestens bis zum Schädel CT gestern, welches leider etliche Metastasen aufzeigte, davon eine richtig große, sodass ich bereits ab morgen Bestrahlungen habe und am Mo. wegen Chemo gesprochen wird.
Bis zur gestrigen Untersuchung war ich eigentlich guter Dinge,aber nun hab ich das ganz große Loch, zumal ich alleinerziehende Mama eines unglaublich tollen 9 jährigen Jungen bin, dem ich ich es nun die Tage beibringen muss, den ich so gerne aufwachsen sehen möchte etc etc Ich weiß nicht wie ich das alles organisatorisch und finanziell auf die Reihe kriegen soll...grande Verzweiflung...sorry.
gabilinchen
07.02.2012, 18:40
Hallo eimermar,
ich bekomme parallel Bestrahlung und Chemo. Die Chemo bekomme ich Ambulant bei meinem Onkologen.Danke für deine Antwort,mir ist es eigentlich egal das ich meine Haare verliere. Ich hoffe nur das die Behandlungen anschlagen.
VLG gabilinchen
mein mann hatte am montag 6.2. seine 1.chemo und bekommt täglich bestrahlung.
seit gestern ist ihm sehr sehr übel und er hat ständig nasenbluten.
lg gitti
mein mann ist freitag nach der 1. chemo und 5 x bestrahlung nach hause gekommen und musste gestern wieder ins spital zur nächsten chemo und bestrahlung.
was soll ich sagen - es war bei gott kein schönes wochenende.
freitags war mein mann wieder ganz unten, am samstag hat er sich wieder erfangen, er war aber total agressiv, hat alles besser gewusst und ich muss sagen, so kannte ich meinen mann nicht wie er die 3 tage gewesen ist. er war für mich teilweise ein fremder mensch.
er hat leider auch grosse probleme mit der verdauung und das hat ihn auch sehr grantig gemacht (kennt das jemand von euch bzw. was habt ihr gemacht). Zwetschken, Sauerkraut, Zäpfchen > nichts hat geholfen.
mein mann hat sich zwar dann gestern für all das entschuldigt aber es hat mich sehr an meine grenzen gebracht. Kennt ihr das von euch auch?
wäre schön wenn wir jemand schreiben könnte.
lg gitti
Gabrieleli
13.02.2012, 09:59
Liebe Gitti,
im moment ist das eine Achterbahnfahrt. Ich kann deinen Mann zu 100% verstehen weil ich das selber alles durch habe. Man kommt mit seinen Gefühlen und Ängsten schlecht klar.
Als Angehörige kannst du nur versuchen zu verstehen, du steckst da nicht drin und für dich ist manches nicht nachvollziebar.
Versuche über manches hinwegzusehen. Agressivität geht aber gar nicht. Wenn das ausartet mußt du vernünftig mit ihm reden, da muß er sich zurücknehmen. Er ist jetzt wütend auf alles, er will sein Leben wieder, er will leben. So wie andere das auch haben. Dazu kommt das die Chemo schlaucht und das macht ihm Angst.
Versuche ein bißchen Verständnis zu haben, es ist im moment nicht leicht für ihn da er ohnehin schon immer sehr ängstlich ist. Aber agressiv werden darf er nicht, das brauchst du dir auch in dieser Situation nie gefallen lassen.
Ich hoffe ihr findet einen Weg
Liebe Grüße
Gabriele
danke gabriele, ich kann meinem mann sehr sehr gut verstehen, bin ja selber vor 4 jahren 2x an krebs erkrankt.
du hast das ganze sehr sehr gut erklärte, danke dafür.
es hilft mir schon wenn ich weiß das es anderen auch so ergangen ist.
lg gitti
P.S: gibt es was für die Verdauung - wenn Zwetschken, Sauerkrautsaft, warmes Wasser, Zäpchen nichts helfen ????
Gabrieleli
13.02.2012, 10:30
Gitti,
hatte ich vergessen. Wegen der Verdauung bei der Chemo nachfragen. Die Onkologen verschreiben leichte Sachen da die Chemo Probleme in der Hinsicht machen kann. Die wissen das und auch was hilft.
Ich selber habe immer Dulcolax Zäpfchen genommen , die brachten den Erfolg sofort und gehen nicht durch den ganzen Körper. Wenn er Essen mag kann man auch immer einen Teelöffel Leinsamen in z.B. Joghurt nehmen. Viel Vollkorn fördert die Verdauung. Ist natürlich die Frage ob er so was im Moment überhaupt mag. Wenn nicht sind die Zäpfchen wirklich gut.
Sollten die mal nicht wirken hatte ich auch noch Microklistiere aus der Apotheke.
Lieben Gruß
Gabriele
Hallo Gitti,
danke zunächst für Deine lieben Gedanken in meinem Faden. Jedes aufmunternde Wort tut gut, wenn man zwischendurch so unten steckt.
Zu den Verdauungsproblemen: Ich habe diese auch gehabt. Ausgelöst werden sie meist durch den Nierenschützer Kevatril, der begleitend zur Chemo gegeben wird. Mir hat da Muvocol (oder so ähnlich) sehr gut geholfen. Blau-weißes Tütchen mit weißem Pulver zum Einrühren in Wasser. Bei Bedarf bis zu 3 x tgl. . Es macht zwar den Stuhl nicht weicher, hilft aber, die Darmwände zu befeuchten (wenn man das mal so ausdrücken darf... :lach2:)
Vielleicht hilft das weiter.
LG
Micha
micha, das du schreibst freut mich besonders weil es dir selber nicht so gut geht und dann hast du noch ein ohr für die probleme anderer. danke dir dafür und jetzt drück ich dich ganz fest micha, bevor die luft ausgeht bitte lautlos gurgeln :-) :-)
für dich alles liebe micha und irgendwo kommt immer ein lichtlein her.
ich bin zwar nicht ein unbedingt gläubiger mensch aber gestern - nachdem mein mann im spital war - habe ich mich in die kirche gesetzt und mir gewünscht, das es meinem mann bald wieder besser geht - aber ich habe auch an dich gedacht micha, ganz fest sogar.
lg gitti
P.S. ich werde das gleich meinem mann heute sagen
nothing, danke für deine zeilen, es ist so schrecklich was diese krankheit anrichten kann, wie die krankheit starke menschen aus den schuhen kippt, wo aufeinmal nichts mehr so ist wie vorher war und trotzdem geht das leben weiter.
manchmal stecke ich das besser weg, mal schlechter. jeder tag ist nicht gleich, ganz schlimm ist es wenn es meinem mann so schlecht geht, wenn ich sehe das er angst hat ............
Mein mann war immer der fels in der brandung, nichts hat ihn aus den schuhen geworfen und plötzlich ist alles anders.
ich bin ein sehr positiver mensch, der gerne lacht und spass hat und ich versuche auch immer meinem mann aufzuheitern aber ansonst habe ich mich von vielen menschen zurückgezogen. ich vertrage es derzeit schwer andere menschen fröhlich und lustig zu sehen, nicht das ich es ihnen neidig bin aber ich neige dann dazu mir zu denken, WARUM können wir nicht lustig sein, warum ist all das passiert? ich weiß das es keine frage auf das warum gibt aber es taucht halt einfach auf ...............
das leben ist ein anderes geworden
lg gitti
gan
mein mann meint das er schlechter sehen würde - ich nehme an das kommt auch von der chemo oder?
lg gitti
bettinaco
16.02.2012, 20:33
Liebe Gitti,
ja, das kommt wohl von der Chemo. Mein Mann hat damals zeitweise mit der Lesebrille ferngesehen und umgekehrt. Aber keine Sorge: Das normalisiert sich wieder.
Gegen Verstopfung würde ich auch Movicol empfehlen. Außerdem Flohsamen. Und viel trinken.
Liebe Grüße
Bettina
bei meinem mann geht gar nichts mehr, mache mir echt schon sorgen.
gestern hat er sich selbst 2 x einen einlauf gemacht und es hat nichts bewirkt.
lg gitti
mein mann hat sich heute morgen selbst nochmals einen einlauf gemacht, wieder nichts. dann hat ihn die rettung geholt zur bestrahlung. im spital dann nochmals ein einlauf - wieder nichts. jetzt hat man ihn gleich im spital behalten, er darf nicht mehr heim.
lg gitti
Oh je Gitti das hört sich nicht gut an, drücke alle Daumen, hab selber nach 1. Chemo ähnliche Probleme, alles Gute für deinen Mann, kann leider nicht viel schreiben, mir gehts selbst nicht gut...
gestern war schon der verdacht auf darmverschluss da bis 18 uhr nichts ging, auch nicht nach dem 4. einlauf und und und. röntgen, sono und tastuntersuchung habe vorerst nicht viel gebracht, man hörte jedoch noch glucksen im bauch und daher war der darm doch noch ein bischen munter. mein mann hat dann noch ein mittel bekommen das nur nach zitrone schmeckt, davon hat er 2 l getrunken + 2 l infusion und jetzt ist alles o.k. schauen wir mal wie es dann weitergehen wird, 2 chemo hat er ja noch.
paya, ich wünsche dir alles gute damit es dir bald wieder besser geht. ich denke an dich.
lg gitti
hätte eine frage an euch:
mein mann meint er würde riechen das er die chemo in sich hat .... kennt das jemand?
lg gitti
Hallo Rachel,
ja was dein Mann schildert, kenne ich auch! Während der 1.Chemo hatte ich das Empfinden, daß sich mein Körpergeruch verändert hat. Kann aber nicht beschreiben, wonach ich gerochen habe. Irgendwie "künstlich",unangenehm. War aber sicherlich ein subjektives Empfinden-von meinen Lieben hat das niemand gerochen! Vielleicht lag es auch daran, das mein Geruchssinn extrem sensibel war(habe besser riechen können, als mein Hund..;);)
Musste sogar meine Schwester an dem Morgen, als sie mich zum Arzt fuhr, per sms (morgens um 6.00 Uhr) bitten, kein Parfüm zu benutzen! Hätte ihr sonst wahrscheinlich ins Auto gek...
Bei der 2. Chemo war dann mein Geruchs-und Geschmackssinn komplett weg. Problem also gelöst..:mad:
Alles Gute für deinen Mann!
Liebe Grüsse von
Heaven
Hi Gitti,
auch ich kann nachempfinden, was Dein Mann riecht. Ich selber hatte eher das Gefühl, dass der Körper über den Schweiß tote Zellen mitausscheidet, da ich den Geruch immer mal wieder sporadisch während meiner verschiedenen Therapien wahrgenommen habe. Auch nachträglich nahm ich an mir persönlich in Zyklen einen fremdartigen, eher küstlich wirkenden Geruch wahr.
Ich möchte sogar so weit gehen, dass ich den Gruch während verschiedener anderer Reaktionen des Körpers wahrnahm - z.B. wehrt sich der Körper ja auch eigenständig gegen die nicht normalen Wachstumszellen und versucht sie zu killen. Dazu: Tiere sollen ja bereits darauf geschult werden, Krebspatienten am Geruch zu erkennen. Manche weichen auch einfach zurück, wenn sie diesen Geruch nicht mögen...
Soweit hierzu, mehr zu mirnachher in meinem Thread...
LG
Micha
heaven genausso sagt es auch mein mann
und micha, unser hund hält abstand zu seinem herrchen seit der chemo obwohl wauzi sein herrchen über alles liebt aber derzeit geht er ihm lieber aus dem weg.
danke für eure zeilen
lg gitti
mein mann hat gestern erfahren das die 10 bestrahlungen nicht ganz gestimmt haben. die abweichung betrug nicht ganz 2 mm und wurde gestern neu eingerichtet.
die 10 x werden natürlich nicht nachgeholt sondern er kriegt halt jetzt nur 25 bestrahlungen auf die richtige stelle ...................
mhhhh ........
seit der bestrahlung bzw. chemo hat mein mann ständig husten, kennt das jemand?
lg gitti
Das mit den Geruch find ich ja arg interessant, dachte schon ich spinne, bin so was von empfindlich derzeit mit Gerüchen.. OB nun Raucher, der Hund meiner Freundin, Essen egal....mir drehts ganz schnell alles um..
Tja Christa...viel trinken weiß ich auch:embarasse, komischerweise muss ich es mir seit 1 Chemo mit Gewalt schluckweise reindrücken, während der Chemo hab ich in 4 Std noch 3 Liter Wasser verdrückt, aber die letzte Tage geht fast nix mehr..
@Gitti wie schon woanders geschrieben mit der Bestrahlung echt ohne Worte, da fällt einem nix mehr ein...tsss mir wollten sie gestern ne falsche Maske aufsetzen, gut dass ich lesen kann. Hm Husten hab ich seit gestern auch vermehrt, hatte ich ja bislang kaum.
Hallo Ihr Lieben,
es ist zwar schon 4 Jahre her, aber ich erinnere mich, mit dem Husten, das hatte ich auch.
Nach den Bestrahlungen bin ich ja gleich zur AHB gefahren. Da weiß ich, hatte ich auch immer noch Husten. Ich hatte Codein Tropfen und mußte jeden Tag 3 mal inhalieren. Leider weiß ich nicht mehr genau mit was. Ich glaube Atrovent.
Mit dem Riechen, auch das kenne ich. Draußen roch alles nach Abgase, kein bißchen frische Luft. Ich war am Liebsten im Haus, weil ich nur diese fürchterlichen Abgase in der Nase hatte.
Kühlschrank aufmachen, wenn Geräuchertes darin lag, ging nicht.
Gekocht habe ich gar nicht mehr, weil ich es nicht riechen konnte.
Trinken: Kaffee habe ich während der ganzen Chemo und Strahlentherapie nicht trinken können. Obwohl ich eine fürchterliche Kaffeetante bin, habe ich ca. 1/2 Jahr auf Kaffee verzichten müssen. Auch Wasser ging nicht.
Eine Onkoschwester im Krankenhaus hat mir gesagt, weil ich auch kaum was getrunken habe, ich solle mal Cola probieren. Und siehe da, es funktionierte. Fragt mich nicht warum, aber es muß die echte Coca Cola sein, kein Nachahmer Produkt.
Außerdem habe ich mir noch ein Kochbuch gekauft, dort standen tolle Tips drin, was man essen und trinken kann.
Buttermilch zum Beispiel, funktionierte auch bei mir, wenn man sie mag.
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute
Hallo Waltraud!
Das mit dem Kaffee kann ich nur bestätigen. War völlig kurios. Alles andere schmeckte wieder normal. Kaffee wie original heisses Wasser! Hat auch nicht nach Kaffee gerochen. Beim der 1. Kaffeezubereitung war ich so verblüfft, daß ich dachte, ich hätte das Kaffeepulver vergessen.. Hatte ich Gottseidank nur bei der 1.Chemo und nur ca. 10 Tage lang. Oh Mann, aber ein halbes Jahr, wo ich DER Kaffee-Junkie bin... Nicht vorstellbar..
Liebe Grüsse von
Heaven
Liebe Heaven,
hätte ich mir vorher auch nicht vorstellen können. Ich war und bin auch jetzt wieder ein Kaffee - Junkie. Aber es ging einfach nicht.
Ich hatte heute übrigens meine halbjährliche Kontrolle.
Alles in Ordnung, nichts Verdächtiges.
Das Ergebnis der Blutkontrolle fehlt allerdings noch.
Liebe Grüße
super waltraud - nur weiter so.
ich danke euch für die antworten.
lg gitti
Hallo Waltraud!
Schön, daß dir ( uns ) der Kaffee wieder schmeckt. Noch schöner ist aber, daß deine Kontrolle gut verlaufen ist! Freue mich für Dich!:)
Liebe Grüsse von
Heaven
Das mit dem Kaffee macht mir auch Mut, gut zu lesen,,....denn auch ich konnte bislang ohne 2-4 riesige Latte Macchiato nicht leben:) und derzeit geht da gar nix, trinke nur Tee. Aber schön, dass er dann doch irgendwann schmeckt...
Cola...witzig, hab ja immer noch das Problem, dass ich alle feinen Säfte, Wasser und auch sonst. Lieblingsgetränke nicht runter bekomme und kam heute durch Zufall auf die Idee mit Spezi (Limo mit Cola)und ich kann zwar nicht wie blöde trinken, aber krieg immerhin mehr rein. Und das, wo ich das Zeug nie mochte...
@Waltraud...weiter so
@heaven Du klingst bissl besser...das freut mich. Hoffe, da komm ich auch noch hin...aber du hast ja ca einen Monat Vorsprung ;-)
Hallo Paya und alle anderen!
Ja, paya,psychisch gehts mir tatsächlich besser.Hoffe, das bleibt so,die Chemo heute hat mich wieder total umgekegelt! Ging schon während der Infusion los mit Schwindel und extremen Frieren. Der Schwindel war nachmittags weg,dafür kam die Übelkeit. Von dem Cortison kriege ich (war schon bei der 2.Chemo so) brutale Bauchschmerzen. Wenn ich zwischen Übelkeit,Bauchweh oder Schwindel wählen müsste, könnte ich mich gar nicht entscheiden. Als wenn man zwischen Pest und Cholera wählen müsste.. :(
Habe gerade Paspertintropfen genommen, wär prima, wenn die jetzt langsam mal wirken würden! Essen & Trinken auch schwierig. Werde mal den Tip mit Cola/Spezi probiernen.Also den Schatz morgen zum Einkaufen jagen..
So genug gejammert. Melde mich morgen nachmittag zurück, wenn ich vom Bewässern komme.:schlaf:
Liebe,erschöpfte Grüsse von
Heaven
Liebe heaven,
bekommst Du keinen Magenschutz? Ich habe Omeprazol bekommen.
Paspertin ist doch gegen Übelkeit und Erbrechen. Gegen dieses Würgegefühl habe ich Cortison bekommen, Dexamethason und zusätzlich Odansetron und dann für den Magen Omeprazol. Und wenn das alles nicht reichte hatte ich noch MCP Tropfen zu Hause. Bekommst Du auch Emend, das hilft auch vorzüglich. Das sind 3 Kapseln für die ersten drei Tage nach Chemo.
Damit war es eigentlich einigermaßen zu ertragen.
Liebe Grüße
Liebe Waltraud,
ja, Emend bekomme ich auch. Hat bei der 1. Chemo auch sehr gut geholfen-war halt nur so eine "Grundkodderigkeit" da, die sich gut aushalten lässt. Seit der 2. und 3. Chemo kommt es aber nun zu heftiger Übelkeit, allerdings kaum richtiges Erbrechen, nur so`n "nutzloses" Gewürge. Das Cortison schlägt mir ganz schön auf den Magen. Direkt nach der Einnahme und direkt nach dem Essen.Hält dann ca. 1/2 Stunde brutal an... Für den Magen habe ich Pantoprazol bekommen, aber noch nicht genommen. Weil, als Nebenwirkung kann Übelkeit und Erbrechen auftreten. Na klasse..:confused:
An das Odansetron habe ich mich auch noch nicht gewagt, sehr häufige NW sollen starke Kopfschmerzen sein - muss ich auch nicht haben! Versuche zusätzlich so wenig Medis zu nehmen, wie es geht. Paspertin hilft bei mir recht gut gegen Übelkeit. Wobei ja immer gesagt wird, solange man Emend nimmt, schlägt nichts anderes an, weil Emend alles "überlagert".
Hab jetzt gerade `ne Pizza im Ofen. Werde sicher nicht viel davon schaffen, aber wenigstens ein bisserl im Magen hilft mir auch gegen Übelkeit.
Danke nochmal für deine Tips/Nachfragen und liebe Grüsse von
Heaven
frage: hattet ihr während chemo und bestrahlung auch so husten?
lg gitti
Guten Morgen, Rachel!
Ja, ich glaube, das nennt man sogar Chemohusten. Habe ich auch. Bei den ersten beiden Zyklen hatte ich das nur direkt am Chemotag. Jetzt huste ich schon 3 Tage... Bei meinen Leidensgenossen während der Therapie ist mir die Husterei auch aufgefallen! Mit Bestrahlung habe ich (Gott sei Dank ?) keine Erfahrung.
Liebe, matschige Grüsse :schlaf:von
Heaven
mein mann hatte gestern die 18. bestrahlung und danach ging es ihm richtig schlecht, er hatte ein sehr enges gefühl am brustkorb, er bekam wenig luft und einstichstelle von der chemonadel hat sich total rot entzündet und ist ganz hart geworden, ist ist so ein 15 x 7 cm großer fleck geworden. mein mann wird es heute dem arzt zeigen.
lg gitti
Liebe Gitti,
Mensch, das tut mir echt leid! Hoffe für euch, das es schlimmer "aussieht" als es tatsächlich ist.
Alles Gute & Liebe von
Heaven (dem Himmel so fern )
danke heaven, musste schon so lachen über deine namenserweiterung speziell für paya :1luvu:
lg gitti
mein mann ist schon wieder zurück von der bestrahlung, er meint er wäre heute etwas verwirrt
das auf der hand ist eine venenentzündung von der chemo
lg gitti
Hallo Gitti, das mit der Venenentzündung ist ja nicht so schön! Mmmh, sind nicht all unsere Männer ein bischen verwirrt?:) Versuche dich nur aufzuheitern, liebe Gitti. Wenn es dir unpassend erscheint/auf`n Keks geht-sag bitte Bescheid!Wenn ich mir meinen Liebsten so anschaue: auch ohne Bestrahlungen ist der immer ein wenig konfus..
Ich wünsche dir alles Beste und hoffe, das es deinem Göttergatten schnell wieder besser geht!
Fühl dich umarmt von
Heaven ( dem Himmel so fern )
6:51 und ich muss schon lächeln, nein heaven das passt schon, ich mag humor, auch in solchen situationen darf man seinen humor nicht verlieren und ich kann dir nur recht geben ....... als mein mann sagte er wäre etwas verwirrt sagte ich zu ihm > "und wie unterscheidet sich dein zustand heute zu deinem normalzustand, ich merke da keinen unterschied" ....... da muss dann auch mein mann lachen ........ ich muss oft schmunzeln wenn du schreibst heaven. ich probiere auch bei meinem mann immer ob die haare noch halten, ich ziehe einfach an und dann lacht er wenn sie halten ......... wir beiden haben da einen ganz guten zugang und können wirklich über alles reden, das hat mein mann aber auch erst die die krankheit gelernt.
ich hoffe auch das es ihm bald besser geht, er ist wirklich sehr sehr müde, schläft viel, die venenentzündung tut sehr weh und er ist derzeit kaum wiederzuerkennen, er sagt er würde sich fühlen als hätte er eine schwere grippe. er meint auch das es überall im haus stinken würde ........
3 wochen haben wir noch vor uns und ich hoffe das es danach wirklich wieder aufwärts geht obwohl ich schon gehört hab das dieser zustand auch danach noch einige zeit anhalten soll. das habe ich meinen mann vorerst mal verschwiegen. jetzt ist wochenende und da werde ich meinen mann halt ein bischen betüteln, ihm was gutes kochen obwohl er kaum appetit hat und mit ihm auch ein bischen raus gehen in die sonne damit er ein bischen auslüften kann.
Liebe heaven, dir wünsche ich natürlich auch alles gute und ein schönes wochenende, vielleicht haben wir ein bischen sonne, im herzen haben wir sie sowieso
lg gitti
Guten Morgen, liebe Gitti!
Das tut mir leid, daß es deinem Schatz so mies geht. Hätte ich ihm auch nicht auf die Nase gebunden, das es evtl. in 3 Wochen noch nicht ganz vorbei ist mit NW. Aber das muss ja auch nicht bei jedem sein-vielleicht habt ihr Glück!
Ja, Humor ist überlebenswichtig-im wahrsten Sinne des Wortes! Das klappt mit meinem Liebsten auch hervorragend. Ich bin ja leider (oder trotzdem?) immer noch Raucher. Neulich erwischte ich eine Zigarette, die aus welchen Gründen auch immer total vertrocknet & uralt war. Hustend und prustend rief ich nur: " Oh Gott, was ist das denn?? Da krieg ich ja LUNGENKREBS von!"
Wir haben uns vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Wenn das ein Aussenstehender gesehen hätte..:D
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
Oh je son Mist, den Fred hier grad erst eben entdeckt...tut mir so leid Gitti, dass es ihm so bescheiden geht. Kann es ein bißchen nachfühlen, denn mir gehts von Bestr. zu Bestr. schlechter, heut wars ganz übel die Maske saueng wie nie (Kopf geschwollen vermutlich), hatte heut Nr17...hab allerdings Glück, glaub dein Göga hat ja 35 oder? Ich hab nur noch 3...puh.. Ja die Bestr. sollen nachwirken ganz ordentlich (da ist es vermutlich wirklich wohl besser er weiß das derzeit nicht), andererseits hab ich an den Wochenendpausen schon immer eine Entspannung gemerkt. Mit den Gerüchen hatte ich ja letztens auch ganz extrem, alles fast hat gestunken, hat nun wieder aufgehört.... Ohje und ne Entzündung an der Vene auch noch...ppfthhh bin grad schwer am überlegen wegen Port, denn das, was dein Göga grad hat, hat mir Doc auch schon prognostizert, dass es kommen wird. Sträube mich noch...aber wohl nimmer lange.
Grüß ihn ganz lieb, nachdem er ja von mir weiß!!
Und zum Humor, der wird mir täglich wichtiger und grad mit euch machts umso mehr Spaß. Meine Familie/Umfeld schluckt teilweise schon, weils so staubt, wenn ich Mund aufmache....Freundin hat heute ihren ganzen Kram vergessen bei mir, da kam dann auch "sag mal wer hat hier die Metastasen oder vielleicht schon Luftlöcher im Hirn - Du oder ich?":smiley1:
Boooah Heaven quarzt noch, Süße das geht ja gar nicht, ich hab 30 Jahre wie ne Blöde, war der allergrößte Suchtel, den man sich vorstellen kann mit X vergeblichen Versuchen und habs im Sept 2011 (super bissl spät, da war Mr K. schon da...) und kann nur sagen, es geht. Im Gegenteil, so gesehen kann ich Dich ja schon wieder verstehen, ich hab mir vor 5 Wochen bei Diagnosestellung überlegt "eigentlich könnt ich ja wieder, is ja eh scho wurscht" und siehe da nach dem halben Jahr Abstinenz, ich wollt nimmer...okay aber eigentlich biste alt genug :tongue dann lass ich Dich doch in Ruhe:lipsrseal Bekehre grad alle Raucher die richtig gerne hab in meinem Umfeld, 2-3 sind schwer am überlegen und eine Freundin, die heut abend kommt, auch alleinerz. Mama (ohne nen Papa dazu) die hab ich echt bekehrt, raucht seit 2 Wochen nimmer...Klar, hab ich Adeno, den klassischen Nichtraucherkrebs, aber ich bin mir 1000% sicher ohne die 1 Million Kippen hätt ich den (noch) nicht....
heaven :D ohne worte :D
paya: ja das ist schon heftig mit der nevenentzündung, vorallem muß mein mann ja morgen wieder rein und er hat schon angst wo sie ihm stechen werden weil ja alles schon entzunden ist von der chemo.
aber er hat nur mehr 1 x chemo am montag und dann noch bestrahlung bis 23.3. ............ wir sehen ein licht am ende des tunnels :knuddel:
bleibt brav und anständig
lg gitti
Liebe Gitti,
diese Müdigkeit nennt sich Fatigue. Das ist normal, das hatte ich auch. Ich habe auch fast die ganzen Wochen im Bett verbracht. Immer zwischen durch mal 2-3 Std. auf und dann wieder geschlafen.
Auch das es überall "stinkt" ist normal. Ich bin ja im Okt. 2007 operiert worden und bin dann auch während dieser Jahreszeit durch die Chemo und Bestrahlungen gegangen. Ich habe aber erst die Chemos bekommen, 4 mal und danach die Bestrahlungen.
Ich habe keine Frischluft riechen können. Draußen roch alles nach Abgasen. Das war fürchterlich, wenn man nur schlechte Gerüche in der Nase hat.
Einen Port hatte ich auch nicht. Nur für 4 Chemos muß der auch nicht unbedingt sein. Allerdings hatte ich das Pech, daß ich nach der 2. Chemo eine Gesichtsrose bekam. Das hieß stationäre Aufnahme und 10 Tage lang pro Tag 3 Infusionen Antibiotika. Also insgesamt 30 Infusionen. Ca. 5 Infusionen lang funktionierte der Zugang, dann mußte neu gestochen werden.
Hätte ich das vorher gewußt, daß ich diese Gesichtsrose bekomme, wäre vielleicht ein Port nötig gewesen.
Nun ja, jetzt müssen sich eben die Schwestern immer rumquälen beim Blut abnehmen. Es geht nur noch in den Händen und da auch nicht immer auf Anhieb.
Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung und daß diese Venenentzündung bald wieder in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Waltraud
aber er hat nur mehr 1 x chemo am montag und dann noch bestrahlung bis 23.3. ............ wir sehen ein licht am ende des tunnels :knuddel:
bleibt brav und anständig
lg gitti
Brav und anständig doch immer, liebste Gitti weißte doch :D
Tja dann gehts deinem Göga umgekehrt wie mir, nur noch zwei Bestrahlungen, aber dafür bis April oder Mai Chemo. Wobei ich auch nicht wüsste was mir lieber wäre:rolleyes:...Bestrahlungen kotzen mich langsam extrem an, heute war Maske noch enger, scheint, dass trotz Haarverlust mein Kopf extrem geschwollen ist, hab offene Stellen an Ohren von Brille...aber ich jammere mal wieder auf hohem Niveau, deinem lieben Mann gehts deutlich schlechter, Chemo ist auch kein Spatz und insgesamt bin ich soweit ganz fit (naja bis Mittwoch dann):weinen:
Alles Liebe an alle hier P.
waltraud - ja es ist so wie du sagst aber es wird ja wieder anders werden
paya - du darfst ruhig jammern, es steht dir zu, ich leihe dir mein ohr dafür, wenn es voll ist nehmen wir das andere. nein ehrlich, ist doch klar das man mal den ganzen mist loswerden möchte, kein problem damit.
lg gitti
ich hätte da mal eine frage, ich weiß das ihr alle keine ärzte seid aber doch schon lange erfahrung - teilweise - habt mit dieser krankheit ................
ist es wirklich so das beim LK sehr gerne rezidive bzw. metas nachkommen - viel eher als bei anderen krebserkrankungen? Ich frage deshalb weil es mir einfach auffällt das hier in diesem forum sehr oft darüber geschrieben wird.
Auch der arzt sagte zu meinem mann zu beginn der chemo und strahlentherapie das er 4 x chemo und 35 x bestrahlung machen möchte damit mein mann auf der sicheren seite ist und nichts mehr nachkommt ................ obwohl auf der sicheren seite kann da wohl niemand sein.
mein mann musste ja heute wieder ins krankenhaus da er morgen chemo hat und da meinte er - er würde nicht fahren weil ja sowieso was nachkommt und warum soll er sich das alles antun ................. hat mir sehr weh getan und mir einen stich gegeben - dieser durchhänger war nur von kurzer dauer bei meinem mann aber ich wußte gar nicht was ich sagen soll weil es ja auch meine grosse angst ist.
lg gitti
Liebe Gitti,
ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber ich schreibe mal, was ich über LK weiss.
Ob LK im Vergleich zu anderen Krebsarten früher/schneller streut, weiss ich nicht. Das Problem bei LK ist, das er meist erst in einem ziemlich späten Stadium entdeckt wird, weil er keine eindeutigen Symphtome verursacht. Je weiter eine Krebserkrankung fortgeschritten ist, um so grösser das Metastasenrisiko. Adeno wächst im Vergleich zum Plattenepithel schneller-also auch Risiko der Streuung damit höher. Ich denke, das bei eigentlich allen Krebsarten die Gefahr, das er wieder auftritt,auch wenn der Tumor durch die Therapie weg ist, gegeben ist. Das kann auch Jahre später der Fall sein. Das macht Krebs auch so heimtückisch-und uns, den Betroffenen auch diese scheixx Angst!
Hoffe, konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. Das dein Mann einen Tiefpunkt hat, kann ich gut nachvollziehen. Aber er hat Gott sei Dank eine so starke Frau an seiner Seite! Liebe Gitti, du bist das beste Heilmittel, was dein Schatz im Moment bekommen kann! Und das ohne Rezept, schmerzhaften Infusionen..
Kopf hoch!:)
Heaven (dem Himmel so fern )
ich hätte da mal eine frage, ich weiß das ihr alle keine ärzte seid aber doch schon lange erfahrung - teilweise - habt mit dieser krankheit ................
ist es wirklich so das beim LK sehr gerne rezidive bzw. metas nachkommen - viel eher als bei anderen krebserkrankungen? Ich frage deshalb weil es mir einfach auffällt das hier in diesem forum sehr oft darüber geschrieben wird.
Auch der arzt sagte zu meinem mann zu beginn der chemo und strahlentherapie das er 4 x chemo und 35 x bestrahlung machen möchte damit mein mann auf der sicheren seite ist und nichts mehr nachkommt ................ obwohl auf der sicheren seite kann da wohl niemand sein.
mein mann musste ja heute wieder ins krankenhaus da er morgen chemo hat und da meinte er - er würde nicht fahren weil ja sowieso was nachkommt und warum soll er sich das alles antun ................. hat mir sehr weh getan und mir einen stich gegeben - dieser durchhänger war nur von kurzer dauer bei meinem mann aber ich wußte gar nicht was ich sagen soll weil es ja auch meine grosse angst ist.
lg gitti
Liebe Gitti,
meine liebe heaven hats wunderschön ausgedrückt, besser gehts fast gar nicht. Hatte auch den Gedanken, als ich las, dass dein lieber Mann nicht mehr will, dass man ihm doch sagen muss: "Du tust das alleine schon, dass du noch länger an der Seite dieser wundervollen, zartfühlenden und tollen Frau sein kannst!"
Und wie sie es so toll ausgedrückt hat, Du bist das beste Heilmittel!!!!!!
Zur Bösartigkeit etc und deinen Fragen kann ich nach nur 5 Wochen damit nicht allzu viel beitragen. Aber meine liebe Freundin und ich wir haben hier auch grad die Riesendiskussion, weil sie nichts unversucht lassen will und nun sogar meine Unterlagen in Heidelberg etc checken lassen will. Sie kommt damit nicht klar, dass meine Ärzte hier eine OP völlig ausschließen.
liebe heaven, liebe paya :pftroest: :pftroest: ihr beide schreibt immer so schön das es mir dann gleich wieder besser geht, ein grosses danke dafür.
paya ich kann deine freundin gut verstehen, ich würde auch alles machen was möglich ist für meine freundin bzw. mache ich ja auch für meinen mann. diese krankheit darf euch nicht in die knie zwingen, im gegenteil, das sch..... ding hat keinen mietvertrag also gehört es auch raus, halte dir das vor augen, das ding gehört raus .........................
auch ich habe die befunde von meinem mann nach heidelberg geschickt, die waren fast der selben meinung wie unsere ärzte hier, sie hätten nur die bestrahlung mit weniger gray gemacht aber ansonst hätte es gepasst.
ich wünsche euch einen schönen tag und danke das es euch gibt.
lg gitti
Liebe Gitti,
ich freue mich sehr, daß du schon wieder ein bischen positiver aus der Wäsche schaust!:)
Deine Formulierung, das der Krebs keinen Mietvertrag hat,finde ich klasse! Also: RÄUMUNGSKLAGE !!!
Ihr Lieben hier, jetzt müsst ihr für mich mal feste die Daumen drücken: Morgen Mittag habe ich CT Thorax und Abdomen! Bin jetzt schon total durch den Wind.. Hoffe so sehr, das der Untermieter kleiner geworden ist und keine weiteren Mitbewohner eingeladen hat. Habe so ein ungutes Gefühl-zumal ich seit ca. 3 Wochen immer Schmerzen hinter den Schulterblättern habe. Aber als Krebsi wird man eh zum Hypochonder-bei jedem Aua denkt man gleich: "Oh, das ist der Tumor,oder noch schlimmer,ein neuer!":mad:
Ja, dann drückt mal bitte ganz feste... Wird schon "schiefgehen"..
Liebe, bange Grüsse von
Heaven(dem Himmel-immer noch!-so fern)
Meine zwei Süßen, (nenn euch jetzt einfach mal so, denn gerade ihr beide seid mir in der kurzen Zeit extrem ans Herz gewachsen!!)
Gebe gleich mal Gittis Kompliment zurück, auch mir gehts so, dass wenn euch zwei lese, gehts mir gut!!
Oh Mann Heaven- meine Liebe noch ganz weit Ferne - ich drück Dir alle verfügbaren Daumen und Zehen für deine anstehenden CTs und Untersuchungen!!! Meine Gedanken sind bei Dir morgen... Und mit dem Hypochonder gebe ich Dir auch recht, geht mir manchmal auch so, wobei ich auch sagen muss, dass manches hätte man umgehen können, hätten mich die Docs ordentlich aufgeklärt über NW.
Gitti, deine Parabel mit dem Mietvertrag ist genial...und ja mit der Räumungsklage geb ich Dir recht.:smiley1: Okay mit den Gray bei deinem Mann geht ja noch halbwegs, zumindest nicht so arg abweichend. Tja die Darmstädter hätten die große Meta im Hirn operiert und den Rest bestrahlt...und generell scheinen die der Meinung zu sein, dass es sich evtl doch lohnen würde zu operieren...aber gut nun eins nach dem anderen.
meine zwei süssen - ich musste jetzt lachen weil ich heute morgen auch so beginnen wollte ............. o.k. - jetzt sind wir also per du, eines für paya :1luvu: und eines für heaven :1luvu:
heaven, das wort räumungsklage ist ja auch super treffend, vielleicht könnt ihr euch das wirklich bildlich vorstellen bzw. verinnerlichen und das mistding hat wirklich bald genug und möchte ausziehen ...............
das mit dem hypochonder kenne ich, hatte heute auch kontrolle aller lymphknotenstationen inkl. bauch, ich muss das auch alle 3 monate machen und tage vorher tut mir alles weh, ich glaube das spüre ich jeden lymphknoten - was aber völliger blödsinn ist. alles o.k. lt. doc.
mensch paya, wenn das klappen würde mit der OP das wäre ja wahnsinn, lass nicht locker, bleib am ball > ich für meinen teil würde mich immer für eine OP entscheiden - was weg ist, das ist weg und kann nichts mehr anstellen
heaven: für morgen ist alles gedrückt was ich nur drücken kann, ich werde an dich denken und wünsche dir so sehr das alles im grünen bereich ist. versuch dich heute ein bischen abzulenken, ein bischen raus in die sonne, vielleicht sich was gutes tun - frisör > ich weiß wie schwer so was ist wenn so eine untersuchung ansteht aber paya und ich werden ganz fest an dich denken.
lg gitti
meinem mann geht es zur zeit gar nicht gut
in der linken hand ist scheinbar während der chemo eine vene geplatzt und jetzt ist die chemo einfach in die hand gelaufen. das ergebeniss ist, daß die chemo jetzt von innen sich nach außen frisst, sieht schrecklich aus, alles ist ganz hart, entzunden und tut sehr sehr weh, es tut so weh das mein mann nichtmal schlafen kann. da helfen auch keine pulverl und tropfen.
das jetzt noch dazu hat meinem mann ziemlich die schuhe ausgezogen und mir auch.
lg gitti
Hallo Gitti,
oh, mensch das tut mir leid. wie konnte passieren?
habe auch oft gedacht, weil mein papa kein port hat, muss man ihm immer die vene suchen. und wenn man nicht die vene trifft und die chemo wo anders läuft , oh, gott.
Liebe gitti, kann dein mann nicht was anderes gegen die schmerzen bekommen?
Lg
daniela
gianda, die haben schon alles probiert, tropfen, salben, pulverl, das hilft nichts weil es einfach so höllisch brennt und weh tut, die ganze hand ist ganz hart und entzunden .................
mein mann fährt ja jetzt um 12 uhr wieder bestrahlen, er fragt nochmals ob man nichts machen kann gegen die schmerzen.
danke der nachfrage
lg gitti
Liebe Gitti,
als ich das gerade gelesen habe, musste ich echt mit den Tränen kämpfen! Das tut mir so unendlich leid! Verflixt, man muss doch was gegen die Schmerzen machen können-das gibt`s doch gar nicht..
Hätte man in der Chemo nicht schon merken müssen, das es "daneben" fliesst? Ich dachte, man spürt das gleich durch Brennen/Kribbeln.
Och Mensch Gitti, ich sende euch einen dicken Doppel-Knuddel :pftroest::pftroest: und denke an euch!
Liebe Grüsse von
OpaTochter
08.03.2012, 12:10
Hallo Gitti,
von mir auch erst mal alles Gute und Gute Besserung an Euch. Alles andere ist schon gesagt. Hoffe bald gute Neuigkeiten zu hören.
ich danke euch, mein mann hat gestern geweint, habe ihn so noch nie gesehen, da hat es mir das herz zerissen.
er hat gesagt er hat nichts gespürt als das reingelaufen ist, er als die chemo fertig war hat es gebrannt aber das war es dann eh schon zu spät. ich hoffe sie können ihm was geben.
lg gitti
Liebe Gitti,
och mensch, daß tut mir sooo leid für Deinen Mann. Ich habe es im Krankenhaus erlebt, daß bei der Bettnachbarin was von diesem Chemo Zeugs daneben lief. Glüchklicherweise wurde es sofort gemerkt. Aber Du glaubst nicht, was da alle plötzlich ganz schnell wurden.
Sofort spülen, Betten abziehen und ich weiß nicht was noch alles.
Das ist also wirklich sehr unangenehm.
Aber es muß doch etwas geben um diese Schmerzen in den Griff zu kriegen.
Ich wünsche Deinem Mann alles Gute und daß was Passendes gefunden wird und er schnell Erleichterung hat.
Ganz liebe Grüße
Waltraud:pftroest:
mein mann ist wieder zurück.
lt. arzt ist das gewerbe in der hand bereits abgestorben, daher die grossen schmerzen. der arzt meint der körper wird das gewerbe in den nächsten tagen abstossen und mein mann wird danach eine kosmetische operation brauchen um die hand wieder herzustellen da sich diese verätzung hat von der ellbeuge bis zum beginn der hand zieht. also wenn der körper das alles abstösst, dann bleibt nicht mehr viel übrig vo unterarm. mein mann ist ziemlich mitgenommen ...... er tut mir so leid und ich bin sehr sehr traurig.
der arzt meinte auch es würde nichts geben um diese schmerzen in den griff zu bekommen
lg gitti
Liebe Gitti,
ich bin entsetzt. Das die Chemo giftig und ätzend ist, wußte ich wohl, aber, so schlimm. Das ist ja furchtbar.
Ich drücke Deinem Mann ganz doll die Daumen, daß den Ärzten was einfällt.
Liebe Grüße
Waltraud
Liebe Gitti,
das sind ja wirklich schlimme Nachrichten! Da muss man nicht nur mit dem scheixx Krebs klarkommen, sondern auch noch solche schwerwiegenden Komplikationen ertragen. Als wenn die Nebenwirkungen von Chemo und Bestrahlung nicht schon genug wären!
Denke an Euch!:1luvu:
Liebe, mitfühlende Grüsse von
.
ich danke euch für die vielen anregungen und lieben worte. danke dafür.
er war gestern noch bei einem arzt - cruiser sei dank - und die haben ihm einen "coktail" kreiert wo er die schmerzen im griff hat - Tramal und Novalgin mischen, man wirkt zwar danach etwas abgehoben aber hauptsache diese höllischen schmerzen sind weg und gut geschlafen hat mein mann auch.
ich muß aufhören zu schreiben weil sonst fange ich zu weinen an, das ganze geht mir ziemlich an die nieren.
lg gitti
Guten Morgen, liebe Gitti,
bitte lass den Kopf nicht hängen! Du warst immer so stark-versuche das auch weiterhin zu sein. Gerade jetzt braucht dich dein Mann,der ja auch völlig am Boden ist. Gott sei Dank, habt ihr was gegen die Schmerzen gefunden! Ich bin mir ganz sicher, den "Rest" steht ihr auch noch durch!
Liebe, mutmachende Grüsse von
danke heaven, ich rapple mich schon wieder auf - es tut halt so weh meinen mann so zu sehen.
lg gitti
Ach Du heiliger Bimbam...was ein Obermist liebste Gitti....ich hab grad mehr zufällig den Fred hier entdeckt, irgendwie funzt grad bei dir diese Benachrichtigung oft nicht, mal ja mal nein...
ich bin fassungslos ob der neuen Nachrichten, drücke euch beiden so von Herzen beide Daumen und alle Zehen dazu...Mensch das darf doch nicht sein, fühl dich ganz geknuddelt, meine liebste Gitti! Diese drecks Krankheit ist einfach nicht gerecht...:pftroest: Meine liebe Freundin hier bei mir war eben auch ganz sprachlos, sie hat mit dem ihr eigenen Humor gemeint: "Menschenskinder, muss der denn immer hier rufen?" (hoffe und denke aber mal du verstehst das richtig..) Sie hat letztes Jahr monatelang ihrem Bruder mit Krebs gepflegt und meinte, das dürfe so eigentlich nicht passieren..
paya, hast mir ein lächeln entlockt, du hast den nagel auf dem kopf getroffen, mein mann schreit immer hier .........
danke für deine lieben zeilen.
jetzt ist er wieder bei der bestrahlung und kontrolle der hand, mit neugierig was heute wieder für news kommen.
lg gitti
Liebe Gitti,
das tut mir so leid, was Deinem Mann passiert ist!!!
Ich weiß noch so gut, wie weh mir das bei meiner Mami immer schon getan hat, ihre zerstochenen entzündeten Arme zu sehen oder die Schwellungen, wenn was von der "Spülung" ins Gewebe gelaufen ist... und ich habe immer Angst gehabt, dass das auch mal mit der Chemo passiert...
Ich wünsche Euch von Herzen, dass er wenigstens die Schmerzen bekämpfen kann mit den neuen Cocktail! Und dass dass jetzt mal gut ist mit Komplikationen!
Zumindest hat Dein Mann ja auch hier geschrien, als eine ganz wundervolle Frau zu vergeben war...
Alles Liebe, :pftroest:
Anja
Liebe Gitti,
Es tut mir so leid, was deinem Mann passiert ist. Das darf doch alles gar nicht wahr sein. Wenn mein Mann seine Chemo bekommen hat, ist immer wieder mal eine Ärztin vorbei gekommen und hat nachgesehen, ob alles in Ordnung ist. Da scheinen wirklich ein paar Schlamper am Wertk zu sein bei euch.
Ich drücke euch alle Daumen, dass alles gut werden wird und keine Folgeschäden zurück bleiben werden.
Liebe Grüße
Edith
anja, danke für deine lieben zeilen .................
edith - ja das sind doch wirklich ein paar pfuscher am werk ...........
die hand wurde gestern wieder von 2 chirurgen begutachtet, die hand gespült, gewaschen und gesalbt. die massive entzündung der "ganzen" hand geht zurück, was übrig bleibt sind viele 2 euro große flecken die total entzunden sind und wo in der mitte das gewebe abstirbt bzw. schon abgestorben ist. dieses gewebe wird dann einfach rausfallen. im schlimmsten fall hat mein mann einige löcher in der hand aber nicht so wie der arzt prophezeit hat, das der ganze unterarm aufgebaut werden muss weil alles abfällt vom arm. die schmerzen hat er immer noch im griff - gott sei dank und danke an alle für das daumenhalten.
das ganze hat meinem mann seelisch natürlich sehr zurückgeworfen, auch mich muss ich ehrlich sagen aber heute muss es wieder aufwärts gehen bei mir, werde ein bischen im garten arbeiten und mir kraft holen um meinen mann wieder auf die beine bringen zu können.
25 bestrahlungen hat mein mann jetzt hinter sich, 10 stehen noch an. die schluckbeschwerden sind schlimm, die hauptnahrung ist pudding, yoghurt und kühle suppe. salbeitee und das mittel vom spital was man im liegen einnehmen muss helfen nicht mehr wirklich viel. am rücken hat er bereits einen kleinen sonnenbrand von der bestrahlung vorne -wahnsinn oder ???
so, jetzt genug gejammert, ich sitze vor dem fenster und schaue in den garten, die sonne scheint, wir haben blauen himmel, mein wauzi schläft friedlich auf seinem platz.
ich wünsche euch allen ein geruhsames wochenende, ohne viel schmerzen, mit viel liebe und netten menschen um euch herum.
alles liebe
gitti
ich kann hier nicht namentlich alle anführen aber seid gewiss, ich denke viel an euch
ostfriese01
10.03.2012, 08:42
huhu,
bin ja neu hier, lese immer fleißig mit....:)
@ Rachel: Ich hate vorgestern meine 4 CHOP21. Als meine Nadel gesetzt wurde brannte es schon, aber die Schwester sagte das kann wohl mal vorkommen, also bin ich auf meinen Sessel um auf meine Mischung zu warten. Nach 1 h endlich war alles da.
Die Schwester wollte noch eben mit kochsalz spülen, ging nix rein, bissl an der Nadel rumgezuppelt, dann gings.
Dann ließ sie Kochsalz und Vincristin(? das rote) loslaufen. Erst das normale Kältegefühl. Und dann ein unheimliches brennen. Hab sofort bescheid gesagt und die haben ales sofort gestoppt. Nadel raus usw usw.
Neue Nadel inne linke Hand und alles lief normal.....
Da hab ich ja wohl echt Glück gehabt.
Ich wünsch deinem Mann alles Gute und das die schmerzen schnell wech gehen nd keine folgen bleiben.
Grüß aus dem wunderchönen Ostfriesland
Alex
19.04. bin durch mit dem Schei.....
lieber alex, danke für deine zeilen, ja da hattest du glück, das pech war das mein mann nichts merkte, als er es merkte war es schon zu spät.
ich wünsche dir alles alles gute das du alles gut zu ende bringst und das es dir dabei gut geht. viel kraft und energie für dich.
lg gitti
Meine liebe Gitti
ja da hat die Tiina Recht, dass dein Männe auch "hier" geschrien hat, als ne wundervolle Frau zu vergeben war:D:D:D
Die Tatsache was da passiert ist, lässt mich immer noch gruseln, so was darf doch nicht sein, eigentlich müsst man die verklagen:mad:. Aber immerhin gut zu hören, dass sich das Feld des abgestorbenen Gewebes nun wirklich auf zwei kleine Bereiche reduziert hat...klasse! Nicht grad toll, aber damit kann man, denke ich leben, wir müssen so viel aushalten, da geht das auch noch..**Sarkasmusmodus aus***
Mit dem "Sonnenbrand" kann ich gut nachvollziehen, bin ja seit Di. fertig und meine Freundin hat nun meine Glatze inspiziert und festgestellt,dass ich Brandverletzungen am Kopp habe...mehrere kleine Blasen, am Ohr offene Stellen usw...toi toi toi für ihn!
Meine liebste Gitti, schön, dass Du wieder etwas besser klingst und deine optimistische Grundeinstellung wieder zurückkehrt!!! Das braucht er...mir gehts so mit meiner Freundin, die mich immer wieder hoch zieht, leider wird sie in 1-2W, abreisen müssen, hab schon Angst vor dunklen Löchern...
Liebe Rachel,
kann ich mir vorstellen, dass Euch das seelisch ziemlich runter gezogen hat - auch noch solche sinnlosen Qualen... Die "normalen" Nebenwirkungen der Bestrahlung und Chemo sind doch wirklich schlimm genug! :pftroest:
Du darfst hier jammern - dafür ich das Forum doch auch da! Ich hoffe, die Gartenarbeit hat Dir gut getan und Du konntest wieder ein bißchen Kraft sammeln...
Ich denke an Euch und wünsche Euch von Herzen das allerbeste :1luvu:
Anja
hi tina, hat die gartenarbeit hat mir gut getan. war schön wieder im garten zu arbeiten und die sonne zu sehen.
danke der nachfrage.
lg gitti
Bin grad die sekretärin von meinem mann .................
meinem mann gehts so halbwegs gut außer strahlenhusten, erschöpfungszuständen nach 3 handgriffen und manchmal übelkeit. die 4 x chemo sind beendet, 30 x bestrahlung hat er hinter sich - 5 x bestrahlung stehen noch an.
am 23.3. ist mein mann mit allem fertig.
die entzündung an der hand geht zurück, die schmerzen sind auch weg.
ich soll euch ganz liebe grüsse von ihm ausrichten, er selber hat nie hier gelesen, ich musste ihm immer alles vorlesen.
Cruiser, danke der nachfrage.
Allem ein schönes wochenende und alles gute
lg gitti und peter
Liebe Gitti, lieber Peter (endlich weiß ich wie er heißt:D)
na das sind ja mal richtig erfreuliche Neuigkeiten und die Zeit bis zum 23. schafft Ihr auch noch. Vor allem Du Peter, mit einer so tollen, gefühlvollen Frau an deiner Seite, die für euch beide kämpft!!
Alles Liebe für euch zwei...
Paya
hallo meine lieben, lange nichts gehört, ich war selber ein bischen krank und dann musste ich noch meinen mann auf vorder"mann" bringen was mir nicht wirklich gelungen ist.
meinem mann gehts unter strich nicht wirklich gut. am 5.3. hatte er seine letzte chemo und am 23.3. seine letzte bestrahlung.
er ist sehr sehr müde, sehr sehr erschöpft, hat ständig husten, ständig ist ihm schlecht, sogar das essen von einem teller suppe strengt ihn so an das er sich danach hinlegen muss. der blutdruck ist völlig im keller meist so um die 90 zu 60. ich weiß ja das es normal ist das man nach dieser therapie müde und erschöpft ist aber wie macht man das "mann" klar? gestern erst meinte mein mann er wäre ein krüppel und diese krankheit würde er verdammen. war nicht schön ihn so zu sehen.
heute habe ich ihn dazu gebracht zu seiner hausärztin zu gehen, ich hoffe das er ihr mehr glaubt als mir. ist nicht einfach das ganze aber das wisst ihr alle am besten hier.
danke fürs zuhören
lg gitti
Könnt ihr mir bitte sagen wie bei euch die Nachsorge aussieht wenn OP, Chemo und Bestrahlung vorbei sind?
Danke
LG GItti
Gabrieleli
02.04.2012, 16:20
Liebe Gitti,
ich bekam alle 3 Monate CT Lunge mit Kontrastmittel, Ultraschall Abdomen bei einer Internistin und Blutbild beim Hausarzt. Beim Lungenfacharzt habe ich mich dann alle drei Monate mit allen Ergebnissen vorgestellt. Bei ihm wurde dann noch ein Lungenfunktionstest gemacht und dann alles besprochen. Auch immer wie weiter gemacht wird.
Letztendlich hat der Lungenfacharzt dafür gesorgt das ich mit meinen Befunden im Krankenhaus vorstellig wurde zur OP. Obwohl der Hausarzt alle Überweisungen ausstellte war für mich der Lungenfacharzt sozusagen immer der Häuptling.
Jetzt wirds leider wieder der Onkologe sein.
Euch beiden weiterhin alles Gute und schöne Ostertage
Lieben Gruß
Gabriele
danke gabriele, dir auch alles alles gute und schöne feiertage.
lg gitti
Hallo Gitti,
Bei meinem Mann wurde nach Abschluss der Therapie ein eine LUFU und ein CT gemacht, dann nach 1 Monat Lunge röntgen, nach weitern 2 Monaten wieder Lunge röntgen und nach insgesamt 6 Monaten nach Therapieende wieder ein CT der Lunge. Leider wurde da schon wieder etwas entdeckt, was nicht da sein sollte - die Geschicht kennst du ja.
Liebe Grüße und alles Gute für euch
Edith
harti269
03.04.2012, 13:48
Liebe Gitti,
meine Nachsorge wird in der Tagesklinik des Lungenzentrums durchgeführt, indem ich auch operiert wurde. Das ist optimal, denn ich habe sofort alle Untersuchungsergebnisse.
Labor, Lungenfunktion, Röntgen-Thorax, Oberbauch-Sonographie. 2 Jahre nach der Operation wurde ein CT gemacht.
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute
Heidrun
ich danke euch für die antworten
lg gitti
Liebe Gitti,
auch bei mir laufen die Kontrollen wie bei Heidrun ab. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß wir beide in Niedersachsen wohnen?
Die ersten 2 Jahr jede 1/4 Jahr, Röntgen Thorax, Blutbild, Ultraschall Lympfknoten abtasten, Wirbelsäule abklopfen, wegen Metas.
Gewicht, und so verschiedene Fragen, wie Husten, Schmerzen, welche Medikamente usw.
Dann, bis die 5 Jahre voll sind, alle 1/2 Jahre das gleiche Prozedere.
Dabei zählen die 5 Jahre erst ab Therapieende.
Tumormarker werden seit dem vorletzten Mal nicht mehr bestimmt. Meine Onkologin hat sich die Mühe gemacht, alle Tumormarker von den letzten Jahren nachzusehen.
Dabei ist ihr aufgefallen, daß meine TM nie erhöht waren, auch nicht vor der OP.
Liebe Grüße
danke waldi ....
wollte euch nur sagen das es meinem mann seit 3 tagen so richtig gut geht. er arbeitet schon wieder was im garten, zwar langsam aber er ist wieder aktiv geworden. da gehts ihm selber natürlich auch gleich besser und mir auch wenn ich sehe das es ihm wieder besser geht. :)
ich wünsch euch allen frohe ostertage
lg gitti
Hallo Gitti,
Mensch prima, daß es deinem Mann besser geht! Wenn er schon wieder im Garten muckelt, ist das doch ein gutes Zeichen. Gnauso schön ist es, daß es DIR auch wieder gut geht! Klingst auch schon wieder viel besser, du Liebe!:)
@cruiser: Auch dir liebe Grüsse! Fahr schön vorsichtig! Ich habe zwar auch meinen Mottoradführerschein, bin aber seit 20 Jahren nicht gefahren. Hat mir, ehrlich gesagt, noch nie Spass gemacht..
Hatte heute das erste Mal Chemo mit Carboplatin. Bis jetzt geht`s mir noch ganz gut, nur saumüde,gähn. Habe auch den ganzen Nachmittag gepennt.
Ich wünsche allen schöne Ostern, auch wenn das Wetter (bei uns im Norden) nicht so feierlich ist!:winke:
Liebe Grüsse von
Auch ich freu mich, dass es bei Gitti und Männe wieder bergauf geht, hab immer wieder an euch gedacht und es war für mich kein gutes Zeichen, dass man wenig gehört hat!! Und wieder Mal krieg ich hier keine Benachrichtigung, dass was Neues geschrieben, funktioniert bei mir bei jedem Frad nur hier nicht, stolpere immer eher zufällig über mein Gitterl:1luvu:
Drück meiner liebsten Heaven die Däumchen, dass der Herr Carbo sie lieber mag, als der Herr Cis:smiley1: Soso der Herr Cruiser fährt Moped:) ich hab meine vor wenigen Wochen, direkt nach Diagnose verkauft. Ging davon aus, dass ich eh nimmer fahren werde, sowohl wegen Krebs, bin aber auch wegen Kind kaum noch dazu gekommen und so wie ich mich derzeit fühle wäre mir ja auch nicht danach.Zumal ich ja auch nimmer darf wehen Hirnmetas. Aber gefahren bin ich immer sehr gern, wenn auch arg vorsichtig, seit ich Mama geworden bin..
Besonderer Knutscher an meine Heaven und Gitti, liebe Grüße an Cruiser und alle anderen...
lieber cruiser, liebe paya, liebe heaven,
erstmals danke für eure antworten
paya, ich wünsche dir ganz ganz schöne osterfeiertage im kreise deiner lieben, bleib brav und anständig damit du viele bunter eiber bekommst.
heaven, auch dir natürlich alles gute, damit du deine therapie gut verträgst und das es dir auch bald wieder besser geht, auch dir viele bunter ostereier :1luvu:
lieber franz - unser cruiser, leider ist das wetter zu ostern nicht so toll für eine ausfahrt. mein mann überlegt schon ob er die maschine nicht nächste woche anmelden soll und mal eine kleine ausfahrt machen soll. ich würde es klasse finden wenn er sein geliebtes motorrad anmeldet weil es ihm dann sicher noch besser gehen wird. auch dir schöne feiertage und alles liebe :pftroest:
auch allen anderen hier wünsche ich schöne feiertage und hoffentlich ein bischen schönes wetter.
auch unserem micha wünsche ich alles alles gute und baldige besserung.
lg gitti
Guten Morge Gitti!
Danke für die lieben Ostergrüsse! Ich habe vom Carbo bislang tatsächlich KEINE NW ! Wie schön!:) Bin aber noch misstrauisch und kann mich noch gar nicht so recht freuen-gibt`s tatsächlich eine Chemo ohne Nebenwirkungen???
Euch allen schöne Ostertage von
Heaven ( dem Himmel und den NW so fern)
Hi meine Lieben
@heaven-Chemoschnuggi fein, dass bislang keine NW sind, da freut mich ganz arg, denke viel an Dich!!!! Meld mich auch die Tage wieder mal ausführlicher...:D
@Gitti ich finde auch das klingt schon mal deutlich zuversichtlicher, sowohl von Dir, als auch von P., find ich klasse! Leider ist unsere Krankheit ja von diesem ewigen Auf und Ab geprägt und bei jedem "Ab" denkt man es geht nun nur noch runter...aber optimistisch sein machts leichter, aber ich kann das auch nicht immer.
Tja Cruiser-Franz ich hätt auch den großen FS:tongue:tongue hatte bis Anfang Februar meine geliebte Aprilia Pegaso 650, wobei ich sagen muss, ich hab sie nen Freund verkauft, der gut auf sie aufpasst und mir sogar in Aussicht gestellt hat,wenn sie wieder läuft, dass ich fahren dürfte..Ob Verkauf voreilig war, weiß ich nicht, brauchte das Geld und bin bis jetzt auch nur 1-4x im Sommer zum fahren gekommen,weil ich niemanden fürs Kind hab. So gesehen ward er verkauf nicht ganz verkehrt, aber Du hast schon recht, erster Impuls war halt auch, rentiert sich eh nimmer...
Euch allen ganz tolle Ostern, ich hab seit gestern wieder die beste Freundin der Welt da, die jedes Mal fast 1.000 km fährt und seit Diagnose nun schon das 3. mal da ist!! Leider muss sie genau zur Chemo nächsten Mi abreisen, war anders geplant, normal hätt ich ja mit Heaven gleichzeitig gehabt, na seis drum... Familie kommt auch noch vorbei, wird bestimmt schön...
Euch allen schöne beschwerdefreie Tage mit Sinne im Herzen!!
Hallo all Ihr Lieben!
Nachdem ich gestern noch so rumgetrommelt habe, von wegen keine NW vom Carbo, musste ich gestern abend meine Trommeln verschämt in den Schrank stecken und dafür Medis gegen Übelkeit hervorholen..:eek:
Mist, zu früh gefreut! Werft mal bitte meine scheixx NW mit in`s Osterfeuer!
Ich wünsche euch trotzdem schöne Ostertage, während ich den sterbenden Schwan auf dem Sofa mime.:smiley1:
Meine liebe ferne Trommlerin,
drück Dich in Gedanken und bemitleide Dich gar sehr...son Mifffft, dass das mit den NW nicht so geblieben ist wie gestern. Lass Dich nicht unterkriegen, wir hören/lesen uns...
Alles Liebe P.
so meine lieben, da bin ich wieder mal :o ist auch bei uns ein ständiges auf und ab.
meinem mann ist es jetzt eine zeitlang ganz gut gegangen, doch seit einiger zeit hatte er ganz ganz schlimme luftprobleme und ziemliche schmerzen. er konnte gar nichts mehr machen da er sonst sofort in grosse luftnot gekommen ist. das höchste der gefühle war sich selber anzuziehen und sich zu duschen - damit war der tag schon ausgefüllt. Auch sein Husten ist ganz schlimm geworden.
Heute war er beim Lungenarzt und der hat sich wirklich über eine Stunde für ihn zeit genommen.
Also wichtig ist - alles ist o.k. :1luvu::1luvu::1luvu: er hat gleich ein standröntgen gemacht um etwaige sachen auszuschließen.
Fakt ist: meinem mann fehlt ca. 1 L lungeninhalt und das setzt meinem mann im moment ziemlich zu. der schlimme husten kommt noch von der bestrahlung und da er so tief hustet reizt er ständig den brustraum - daher die schmerzen. Mein mann leidet auch unter COPD im anfangsstadium, dies noch zu der OP und Theapie machen die luftprobleme aus.
lt. arzt soll er jetzt noch ruhe geben bis die 6 wochen nach therapieende vorbei sind - das wäre dann bis mitte mai. Dann soll er beginnen sport zu machen und seine lunge trainieren, dabei soll er sich ruhig überanstrengen damit die lunge es wieder lernt sich auszudehen. lt. arzt dauert es ca. 3/4 jahr bis die luftleistung halbwegs in ordnung ist und man wieder ein "halbwegs normales leben" leben kann.
jetzt ist auch mein mann wieder ein bischen ruhiger und er wartet jetzt einfach ab.
danke fürs zuhören
lg gitti
Liebste Gitti
na das klingt doch gar nicht so übel...Kopf hoch!! Und das mit dem Sport und die Lunge trainieren hab ich kürzlich auch erst irgendwo gelesen, das packt er schon!!!
Drücke alle verfügbaren Daumen...:pftroest:
Paya
PS: mehr von mir wenn Chemo NW vorbei..
Hallo Gitti!
Mensch, das ist immer ein auf und ab mit der Scheixx-Krankheit..:(
Aber es ist doch schon mal gut, wenn die Ärzte einen "logischen" Grund für die Atemnot gefunden haben. Noch besser ist, das er das in absehbarer Zeit mit Sport in den Griff bekommt! Ich wünsche euch alles Gute und denke an euch!:)
@ paya: Ach, mein armes Chemoschnucki.. Fühle mit dir und versuche gerade per Telephatie deine NW wegzuzaubern! Klappt bestimmt-merkstè schon was?
Fühl dich umarmt von der nahen Fernen!:knuddel:
Gruss an alle von
@Heaven nööö leider gar nix gemerkt, also streng dich an!!!:remybussi Paya
hallöchen, mein mann und ich waren jetzt eine woche am meer und es war herrlich. mein mann hatte keinen husten, keine luftprobleme, es war fast so als wäre nie was gewesen. seit gestern sind wir wieder da und mein mann hustet und hat luftprobleme. die meeresluft tut anscheindend wirklich sehr sehr gut.
lg gitti
Hallo Gitti,
schön, das euch der Urlaub so gut getan hat! Tja, da hilft nur eins: An`s Meer ziehen..:)
Liebe Grüsse von Heaven
Kann ich mich meiner Fernen nur anschließen...genau diesen Gedanken hatte ich auch!!!
Liebe Grüße von Paya,die leider reihernd immer noch überm Klo hängt..:eek:
Liebste Paya,
vielleicht kannst du das ja lesen, wenn du nicht gerade in der Porzellanabteilung beschäftigt bist..:eek:
Mensch, jetzt ist aber nun mal gut mit NW-warst du schon zur "Blutprobe"?
Ich hatte heute meinen ersten "offiziellen" Arbeitstag. Hat sich gut angefühlt,einfach so ein Stück Normalität! Bin aber auch ganz schön platt,muss ich zugeben. Mann, früher (vor`m halben Jahr!!) habe ich häufig `nen 10Stunden-Tag gerissen, jetzt bin ich nach 5,5 Stunden fix und foxi..
Sonst ist alles fein,morgen Labortermin. Mal gucken, was meine Werte so treiben.:cool:
Herzallerliebste Grüsse an alle,aber besonders an die reihernde paya
Und...was treiben die werten Werte meiner Nahen Fernen??? Meine waren heut erstaunlicherweise fast so gut, dass man über eine Chemo morgen im normalen 3 wöchigen Rhythmus hätte nachdenken können...Leukos 3400 bei geforderten 3500 (Vor 9 Tagen hatte ich noch 1900). Da ich aber wie du weiß viel Volleroy und Boch getestet hab, die letzte Woche, war sogar ich mal nicht scharf auf Chemo morgen...
Jetzt heißt nur Daumendrücken, dass Ärztin Recht hat und Magensch... eine Reaktion auf Chemo sprich Gastritis durch Chemo. Wenn nämlich nicht vergeht bis zum WE muss ich Magenspiegelung machen. Ansonsten meine good news kennste ja:D **träller*** 1. Reaktion meines Chefs: "hab ich dir doch gesagt, dass du den Drecksack klein kriegst?" ;-)
liebe paya, ich hoffe das es dir schon wieder besser geht und heaven, lese ich richtig, du arbeitest schon wieder? das ist ja wahnsinn, was seid ihr doch für taffe starke frauen :pftroest:
ihr seid einfach toll wie ihr das macht und da würde ich als untermieter auch ausziehen, ist nicht bequem bei euch
alles liebe euch beiden und natürlich auch all den anderen
lg gitti
Liebe Gitti,
ja, du bist des Lesens mächtig.:) Bin wieder am arbeiten-endlich! Ist zwar anstrengend, aber ich MUSSTE ein Stück Normalität haben. Es ist mir so wichtig, daß sich mein Leben wieder so anfühlt wie "früher"..
Komme gerade vom Doc,weil doch mein Port gestreikt hat. Jetzt läuft er wieder, das "Rohrfrei" hat gewirkt!:smiley1:
Wie geht`s dem Männe? Immer noch schlapp und Luftnot?
Euch alles Gute!
Heaven ( dem Himmel so fern)
liebe heaven, du bist echt ein wahnsinn, taffes mädchen.
meinem mann ging es so gut am meer, jetzt zu hause wieder die probleme, wenig luft, viel husten .....................
er war gestern wieder beim arzt, alles in ordnung aber es nervt ihn ganz schön die ständige husterei und atemnot.
lg gitti
Habe jetzt mal hier die Beiträge gelesen,
Danke an Rachel,Heaven,Paya, Cruiser1, Waldi50, Hati269, und alle Anderen.
Hier wird/wurde mir viel an Info mitgegeben, besonders beiendruckt hat mich wie Stark Ihr Frauen seid, aber auch Cruiser1 natürlich und alle Anderen, und immer wieder auch mal was zum Schmunzeln /Lachen wenn fast schon die 'Kullers' kamen.
Mani kann nur für meine Person sagen (naja vielleicht auch bissl für Rachel und Heaven:tongue)... "de nada":D also sehr gern geschehen und gar nix zu danken!! Nein im Ernst, das ist hier im Forum Gottlob normal so...und das Lachen muss sein. Ich kriegte letztens aus dem Familienkreise auch mal wieder den sicherlich gut gemeinten, aber unqualifizierten Rat mich doch nicht dauernd hier mit dem Thema zu beschäftigen. Worauf ich erwiderte, dass mit die lustigsten Telefonate die mit Heaven sind:D !! Und das ist so, natürlich nicht jedes Mal, da wir uns auch gegenseitig helfen, wenn mal nicht so pralle alles, aber das gehört sich so...:rolleyes:
Und so exorbitant stark sind wir auch nicht, haben aber alle einen Grund stark sein zu müssen, Rachel für ihren Peter, Heaven und ich für unsere Söhne...vielleicht ist es das..
Drücke Dir alle Daumen und meld dich nach deiner Op sobald es dir möglich ist, ja? Ich hadere immer noch mit mir, gerade wo meiner jetzt so winzig ist..
Gabrieleli
04.05.2012, 16:48
Liebe Paya,
wenn du es wirklich willst, wäre es gerade jetzt nicht günstig eben wo er so klein ist? Vielleicht solltest du mal ein Gespräch führen mit dem Arzt den du dir ausgesucht hast, erst einmal nur das.
Zu deinem Ergebnis kann man dich ja nur beglückwünschen. Es ist schön das sich gleich alle zurückgezogen haben.
Lieben Gruß
Gabriele
Guten Morgen!
mein mann war jetzt bei einem spezialisten wegen seiner großen luftnot. Die chemo hat leider seinen herzmuskel angegriffen und der muskel arbeitet zur zeit nur zu 50 %. daher kommt auch seine große atemnot. das ganze kann sich geben, kann man aber nicht wirklich sagen.
der arzt hat meinem mann absolute ruhe verordnet, ein bischen spazierengehen, sonst nichts. nächste kontrolle im august. sollte es dann nicht besser sein, dann wird mit medikamenten geholfen.
mein mann ist sehr verzweifelt weil es einfach nicht besser wird, ganz im gegenteil. wir werden jetzt mal ende Mai ans meer fahren, da wird es ihm dann auch besser gehen.
lg gitti
:)Guten Morgen liebe Gitti!
Och Mensch,das ist ja mies! Das tut mir sehr leid für deinen Göttergatten. :(Warum müsst ihr bis August warten? Kann er die Medikamente nicht jetzt schon bekommen,damit er mehr Lebensqualität hat? Oder sind dann wieder heftige NW zu erwarten, die man ihm jetzt ersparen will, weil es vielleicht von allein besser wird? Die Tage am Meer werden euch bestimmt gut tun, war letztes Mal ja auch der Fall. Ich wünsche euch alles Gute und vor allem für deinen Mann gute Besserung für den schlappen Herzmuskel!:pftroest::pftroest:
P.S. Habe Montag CT Thorax und Dienstag MRT Schädel. Also bitte Daumen drücken!
Liebe Grüsse von Heaven (dem Himmel so fern)
Liebe Gitti
oh je sag mal bei euch erzählt doch auch laufend einer was anderes?? Erinnere mich noch, dass der letzte sagte, er solle sich bis an die Grenzen belasten...puhhh! Drücke alle Daumen, denke aber auch dass Meer gut tun wird!Ich träume davon noch mal ans Meer zu kommen, bislang führt da noch kein Weg hin...Alles Liebe für deinen Göga!
Heaven Mausi, dass ich Mo und Di dicke bei dir bin, ist eh klar!!! Gib Laut, sobald du was weißt!! Di wird bei mir ja auch selber noch mal nach untersucht, gestern wurde was komisches im Steißbein festgestellt, welches mir ja geraume Zeit schmerzt..man konnte in Szinti nur feststellen, dass was ist, aber nicht genau was, nun am Do Kernspin. Hab schon wieder Schiß..:sad:
ja zuerst sagte der lungenarzt er soll die lunge überanstrengen damit sich sich wieder daran gewöhnt. der internist hat aber jetzt die herzprobleme erkannt und daher darf er nichts mehr machen. warum bis august gewartet wird - keine ahnung. mein mann möchte warten, er glaubt fest daran das es besser wird.
liebe heaven, ich drücke dir alles, daumen, zehen, alles was ich zur verfügung habe und natürlich auch dir liebe paya. Meine gedanken sind bei euch
auch allen anderen hier alles gute und ein schönes wochenende
lg gitti
Hallo Ihr Lieben!
Schon mal danke für`s Daumendrücken. Werde euch berichten-werde auch nur gute News akzeptieren!:tongue
@Paya: Was machst du denn schon wieder?? Was komisches am Steissbein-ey jetzt komm uns nicht mit ***edit by Mod*** in den Knochen! Wie hört sich das denn an??:D:D
Drück dir schon mal die Daumen, das es nur Verkalkung ist. Das sind halt die ersten Lackschäden, Süsse - normal in unserem Alter...
Wirst eh die Erste sein,die meine Ergebnisse erfährt! Was machen die NW? Schon heftig oder bist du noch guter Dinge?
Liebe Grüsse von
Nebenwirkungen sind noch im grünen Bereich und selbst der Magen gibt grad Ruhe, konnt sogar eben mit bester Freundin einen Eiskaffee genießen ohne zu...
Jo Lackschäden hab ich auch an der Hüfte aber das am shice ;) Steiß sieht wohl anders aus:eek:
@Gitti okay jetzt versteh ich das Janze eher...macht Sinn, wobei mir August auch arg weit weg erscheint, zumal der ja bis dahin dann körperlich total abbaut und man ja eigentlich sagt, selbst Herzkranke sollten bissl Bewegung haben.
Gabrieleli
11.05.2012, 16:41
Liebe Paya, liebe Heaven,
auch ich schließe mich in die Reihen der Daumerdrücker ein und hoffe natürlich von euch beiden nur auf Nachrichten im Grünen Bereich.
Am Steißbein kann alles Mögliche sein, aber das man da sofort an das Schlimmste denkt kann ich natürlich nachvollziehen. Wir denken glaube ich doch mehr oder weniger alle bei dem kleinsten Zipperlein sofort nach ob das was schlimmes sein könnte. Da bleibt die Angst uns leider erhalten.
Aber wie schon geschrieben, ich denke nächste Woche an euch und hoffe aufs Beste.
Liebe Gitti,
es tut mir leid das mit deinem Mann schon wieder was Neues ist. Nicht nachzuvollziehen ist aber warum fürs Herz keine Medikamente gegeben werden. Hör dich mal um, ich selber kenne ganz, ganz viele Menschen die Herzmedikamente nehmen. Ich selber auch. Da ist eigentlich gar nichts schlimmes dabei, und wenn ein Herzmuskel nur zu 50% arbeitet muß man ihn unterstützen. Ich verstehe nicht warum da nicht sofort was gegeben wird, ich habe noch nie gehört das man damit monatelang wartet. Warum auch? Es ist wirklich nichts schlimmes dabei .
Und wenn der Muskel wieder besser arbeitet bekommt dein Peter ja auch wieder besser Luft. Es ist natürlich eure Sache aber ich bin mit meinen Beschwerden zum Internisten, Schwerpunkt Kardiologie, der hat ein EKG und ein Herzecho gemacht und danach wußte ich was los ist und wurde medikamentiert. Fertig.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute Besserung für deinen Mann
Ganz lieben Gruß
Gabriele
gabriele vielen dank, mein mann wird auch nochmals zum arzt gehen wegen der medikamente. danke
lg gitti
ich habe angst um meinem mann, ganz ehrlich. es geht ihm wirklich schlecht.
auf einer skala von 1 - 10 (wobei 10 das beste ist) sagt er es gehe ihm 3 - 4. er hustet ständig, ist vom vielen husten total fertig, alles tut ihm weh, die luft wird immer weniger, er kann nichts mehr machen als einfach zu sitzen. das macht ihn total fertig - auch seelisch. gestern hat er mich mit tränen in den augen gefragt ob ich glaube das es jemals besser wird. ich habe gesagt natürlich wird es besser - aber ganz ehrlich, ich weiß es mittlerweile auch nicht mehr wirklich. es wird schlimmer, auf keinen fall besser.
was meint ihr was wir machen sollen? wir haben uns gesagt, wir fahren jetzt mal nächste woche nach italien, mal schauen ob es ihm am meer wieder besser geht, wenn nicht, dann muss er nachher sofort zum arzt gehen.
kennt das jemand von euch das es einem 6 monate nach OP und 8 Wochen nach Therapieende so schlecht geht?
danke
lg gitti
Irmgard60
18.05.2012, 08:05
Liebe Gitti,
Das hört sich ja richtig mies an, das mit ans Meer fahren ist sicher eine gute Sache, vielleicht bringt es deinem Mann mehr Luft.
Das mit dem Husten kann ich nachvollziehen, mir ging es direkt nach dem OP so. Ich hatte fast 2 Monate lang so einen schlimmen Husten, dass ich teilweise noch nicht mal mehr richtig sprechen konnte. Ich bekam dann sogar nochmals eine bronchiskopie, um zu schauen, was los ist, man konnte mir jedoch nicht helfen, man fand nichts. Daher kann ich schon ein wenig nachfühlen, wie fertig man da ist und wie wenig Kraft da noch übrig ist, da schmerzt der ganze Körper! Das einzige was mir immer ein wenig geholfen hatte, waren Bonbons lutschen......aber wie gesagt....das war nur eine kleine Hilfe.
Jetzt aber zum Mut machen.....irgendwann, stand ich morgens auf und hustete nicht mehr, der Husten war einfach weg. Es war wie im Traum und von dann an, kam wieder Kraft in meinen ganzen Körper :smiley1:
Das wünsche ich deinem Mann auch von ganzem Herzen, denn wenn der Husten erstmal weg ist, gibt es auch wieder Kraft!
Ich drück euch ganz herzlich,
liebe irmgard, danke für deine zeilen, die haben mir sooo viel mut gemacht, die werde ich heute meinem mann vorlesen und ich hoffe das dieser tag auch bald bei ihm kommt.
danke dafür
ich wünsche dir auch alles alles gute
lg gitti
Gabrieleli
18.05.2012, 09:39
Liebe Gitti,
aus der Ferne gelesen hört sich das alles sehr seltsam an. Taugen bei euch die Ärzte nichts oder kann dein Mann das alles nur sehr schlecht ertragen. Liebe Gitti, nicht falsch verstehen. Es gibt ja immer Menschen die gehen taff dadurch und andere die lassen sich halt mehr hängen. Ich weiß gar nicht wie ich schreiben soll was ich meine ohne das es komisch klingt.
Ich meine, wenn die Ärzte sagen sie machen nichts weil im Moment nichts gemacht werden muß dann ist das schon seltsam wenn man hört das es deinem Peter so schlecht geht. Wenn das alles aufs Herz zurückzuführen ist dann m u ß doch eigentlich was gemacht werden. Ich hatte ja schon einmal geschrieben das es ja auch nichts Weltbewegendes ist auf Herzmedikamente eingestellt zu werden.
Ans Meer zu fahren ist an sich eine gute Idee , zumal es ihm ja beim letztenmal auch so gut bekommen ist. Grundsätzlich würde ich da aber auch vorher Rücksprache mit dem Arzt halten nicht das da der Schuß nach hinten losgeht. Das ist eine ganz blöde Situation bei euch im Moment. Aus der Ferne kann ich nur raten den Ärzten auf den Zwirn zu gehen. Wenn es ihm so schlecht geht dan muß irgendwas an Therapie laufen, der Ursache auf den Grund gegangen werden. Nur nach Hause schicken geht nicht, davon wird es augenscheinlich ja nicht besser.
Ich will jetzt nicht mit mir anfangen, jeder Verlauf ist anders, aber wenn ich nicht gerade in der Chemo stecke wo klar ist das es mir mies geht, geht es mir ganz passabel. Und ich bin lange, lange nach deinem Mann operiert worden und beim ersten Mal war es ähnlich.
Versucht beim Arzt netten Druck zu machen das es so nicht weiter geht und irgenwas gemacht werden muß. Manchmal reichen ja wirklich die richtigen Tabletten und man ist gleich ein neuer Mensch.
ich wünsche euch alles, alles Gute und das ihr den richtigen Weg findet. Da ich ja auch ab morgen weg bin wünsche ich euch jetzt schon mal schöne und hoffentliche heilsame Tage in Italien.
Bis bald
Gabriele
Liebste Gitti
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, es geht mir nahe zu lesen, dass du so verzweifelt bist..ein Stück weit denke ich aber auch wie Gabriele, denn da ist ir bei euch einfach schon zu viel schief gelaufen, 2mm daneben bestrahlt, Chemo in den Arm laufen lassen und nun das...geht wirklich den Ärzten aufn Keks!! Drücke alle Daumen für baldige Besserung und die Worte von Irmgard machen ja wirklich Mut!
gabriele, mein mann ist ja schon in behandlung, er bekommt tabletten für das herz und inhalliert täglich 7 sprays für die lunge und wenn gar nichts mehr geht dann hat er noch einen notfallspray - mehr kann man im moment nicht machen lt. 2 ärzten.
Fakt ist, das mein mann ständig von einem ganz schlimmen husten gebeutelt wird der mehrere minuten dauert und sich ganz schlimm anhört, natürlich schmerzt ihm danach alles und die luftprobleme sind so stark das man es sogar beim reden merkt. ´
ich weiß das es manche menschen gibt die taff sind und andere sind einfach weicheier. so sehe ich es auch - zu meinem mann - er ist weder taff noch ein weichei - er ist da irgendwo in der mitte aber derzeit geht es ihm wirklich schlecht. jeder der schon mal schlecht luft bekommen hat weiß wie schrecklich das ist.
egal, ich melde mich wieder wenn es besser wird.
gabriele, auch dir schöne tage und pass auf dich auf.
allen andere hier auch schönes wocheende
lg gitti
Gabrieleli
18.05.2012, 15:38
Liebe Gitti,
das er jetzt doch etwas fürs Herz bekommt wußte ich nicht, ist aber sicher gut. Ich bin kein Arzt , aber 7 verschiedene Sprays finde ich gewagt. Normalerweise gibt es ein Spray das über 12 Stunden wirkt und ein Akutspray welches sofort wirkt. Ich habe auch etliche Sprays hier liegen, aber damit ist immer nur probiert worden. Wenn eines nicht funktionierte wurde das nächste versucht bis ich die richtigen hatte. Aber ich hatte niemals mehr als 2 im Gebrauch. Bist du sicher das er alle 7 nehmen soll?.
Meinst du der Husten hat was mit den Bestrahlungen zu tun oder haben sich die Ärzte da geäußert woher er kommen soll? Ich kann nicht verstehen das man ihm nicht besser helfen kann. Man kann ihn ja nicht einfach so rumlaufen lassen wo er sich so quält.
Lieben Gruß
Gabriele
guten morgen - ich habe mich vertan, mein mann hat nur 3 sprays gehabt - davon musste er 2 sprays 2 x täglich einnehmen. wie schon gesagt, seit voriger woche sind diese sprays im müll und was soll ich sagen - mein mann hustet nicht mehr, bekommt luft und arbeitet im garten - dadurch geht es ihm auch seelisch besser. ans meer fahren wir erst am freitag.
donnerstag hat er termin beim lungenarzt - ich denke er wird neue sprays bekommen - irgendeiner muss ja passen und keine allergische reaktion auslösen.
lg gitti
hi rachel,
dann drück ich deinen mann mal ganz fest für do die daumen, und wünsche euch viel spass am meer :)
ich :pftroest: euch
rico
Liebe Gitti
na das klingt ja wenigstens ein bisschen hoffnungsvoller...drücke euch beiden Lieben alle Daumen!! Schöne Tage..ich träum davon das Meer zu sehen, grüß es von mir!
Liebe Grüße P.
Liebe Gitti,
wollte hier auch schöne grüße schicken. und viel spass ans meer. das wetter soll traumhaft werden.
viele liebe grüße
daniela
Hey Gitti,
freue mich ausserordentlich, das es deinem Mann besser geht! Geniesst die Tage am Meer-ihr habt es euch wirklich verdient...
Liebe Grüsse von
DANKE MEINE LIEBEN :1luvu:
Liebe Rachel,
das freut mich sehr, dass es Deinem Mann besser geht!! Gartenarbeit... das ist ja ein toller Fortschritt!!
Ich wünsche Euch wunderschöne erholsame Tage am Meer!
Alles Liebe,
Anja
danke tina, ja es geht besser.
lg gitti
mein mann hatte ja heute wieder termin beim lungenarzt weil er ja seine sprays alle in die tonne geworfen hat.
also lt. lungenarzt ist alles in ordnung, mein mann bekam einen neuen spray für seine luftprobleme, sollte es schlechter werden, dann muss er diesen spray auch gleich absetzen. wir sind schon gespannt ob es ihm am meer besser gehen wird.
lg gitti
wir sind wieder zurück vom meer. leider hat es nicht den erfolg gebracht den wir uns so sehr gewünscht haben. wir hatten kaum sonne, meist so um die 22 grad aber mein mann hat unter größerer atemnot gelitten als zu hause. auch der husten war ziemlich stark. er musste auch oft seinen notfallspray nehmen. ich denke das der husten und die luftprobleme von seinen angegriffenen herzen seit der chemo kommen (seit der OP leidet er ja auch unter COPD II). ich glaube nicht das dies rein von der lunge kommt den laut lungenarzt ist ja alles o.k. und in bester ordnung. er nimmt auch täglich seine 2 Herztabletten.
war nicht schön meinem mann im urlaub so leiden zu sehen zumal er sich soviel davon versprochen hat. er hat auch viel geschlafen - meist so um die 11 stunden und dann nochmals am nachmittag ca. 3 stunden.
zu hause geht es ihm jetzt wieder viel viel besser.
lg gitti
Guten Morgen, Gitti!
Willkommen zu Hause! Schade, ihr habt euch von dem Urlaub so viel versprochen... Hauptsache ist aber, das es deinem Mann jetzt besser geht. So wie nothing eben schon schrieb, liegt es wohl an der (endlich) richtigen Medikamenteneinstellung und gar nicht so sehr an der Luft. Würde ich ruhig nochmal die Ärzte drauf ansprechen!
Erst mal alles Gute für Euch und liebe Grüsse von
Ach Mensch Gittilein, das ist ja richtig doof. Auf der anderen Seite versuchs pragmatisch zu sehen...besser so als dass es dem Peter im Urlaub bombig gegangen wäre und zu hause dann bescheiden, oder?
Drück alle Daumen!!!
Liebe Grüße P.
danke euch :)
wir wissen echt nicht mehr warum es so bergab geht - gestern wären wir schon fast ins spital gefahren, die luftknappheit war ganz schlimm obwohl mein mann nur auf der couch gesessen ist. wir werden uns jetzt nicht mehr mit abwarten zufrieden geben sondern jetzt muss was passieren. so kann es nicht weitergehen.
lg gitti
Liebe Gitti,
ach Mensch, das tut mir so leid... Ich wünsche Euch ganz doll, dass Deinem Mann jetzt endlich geholfen werden kann - Du hast Recht, so kann es nicht weitergehen!
Alles Liebe,:pftroest:
Anja
Irmgard60
19.06.2012, 12:32
Liebe Gitti,
Habe deinen Faden aufleben lassen, in der Hoffnung, dass du dich mal kurz meldest. Denke so oft an dich und an deinen Peter!
auch von mir wieder mal ein piep ............. habe mich auch nicht schreiben getraut weil ich angst hatte auf die reaktionen bzw. antworten weil bei meinem mann jetzt ja doch was nachgekommen ist. beim letzten mal hat mir jemand geschrieben - "es tut mir so leid, ihr jetzt auch". ich weiß das es überhaupt nicht böse gemeint war, ganz im gegenteil aber dieser satz hat genügt um in mir furchtbare angst auszulösen.
die letzten wochen waren ziemlich heftig, ich kann hier gar nicht alles aufzählen was passiert ist weil ich sonst wieder in weinkrämpfe verfalle. angefangen von 3 OP-Befunden die es gibt von super gut bis schlecht, Lungenentzündung und und und .............................. vor 3 wochen hat mich dann ein arzt vom krankenhaus angerufen (am vormittag) und mit mir gesprochen als ob mein mann in den nächsten tagen sterben würde. ich bin wirklich in der arbeit zusammengebrochen. war dann eine woche im KST und dann waren wir 2 wochen auf urlaub in mallorca.
die 2 wochen urlaub waren toll, meinem mann geht es total gut, er hustet manchmal in der früh und die OP-Wunde tut ihm manchmal weh, sonst ist alles o.k. mit ihm. heute beginnt er mit seinen 4 zyklen chemo - ich hoffe das sie die biester in die schranken weisen können und wir noch ein paar gute jahre zusammen verbringen können.
ich habe vor ca. 3 wochen mit einer angst- und traumatherapie begonnen, vielleicht bekomme ich so alles besser in den griff. der arzt hat mir starke tabletten verschrieben - die habe ich alle nach 3 tagen entsorgt weil ein leben als zombie möchte ich nicht.
über den arzt von damals kann ich heute nur sagen - was ist das für ein mensch der einem am vormittag anruft, nicht fragt wo man sich gerade befindet (ich war am arbeitsplatz) oder ob man jemanden bei sich hat und einem dann mitteilt, daß der mann bald sterben wird ....................... wenn ich die kraft habe, dann hole ich mir den arzt - wenn nicht, dann wird er vielleicht auch mal spüren wie so was ist ..................
die derzeit behandelnde ärztin von meinem mann hat ihm gesagt, die situation wäre sehr ernst, sie würde aber keine auskunft über die überlebenszeit geben weil man so was nicht machen könnte (mein mann hätte aber auch gar nicht gefragt weil er sowieso überzeugt ist, das wir alles in den griff bekommen). Bei jedem verläuft die krankheit anders und daher gibt es da keine auskunft.
Mehr weiß ich noch nicht weil ja heute erst der 1. tag ist. ich versuche so gut als möglich über die runden zu kommen. es vergeht kein tag wo ich nicht das gefühl habe ich kann nicht mehr. ich gehe wieder arbeiten weil ich so wenigstens ablenkung habe. manchmal frage ich mich wo ist meine kraft von früher geblieben? ich hatte soviel kraft, soviel durchsetzungsvermögen, heute komme ich mir vor wie ein würstchen ......................
na ja, ist ja auch viel passiert, zuerst mein mann, dann papa mit seinem darmkrebs und diesen freitag hat meine mama biopsie - verdacht auf brustkrebs. jetzt warte ich noch bis unser hund auch was hat - dann feiern wir eine partie :):):)
ich habe immer mitgelesen bei euch, es hat mir aber die kraft zu schreiben gefehlt, vorallem wenn ich gelesen habe das es vielen hier auch nicht so tolle geht. da wollte ich als angehöriger nicht jammern - das wäre doch auf zu hohem niveau.
ich denke viel an euch alle hier, an die kraft die ihr habt - macht bitte weiter so - nicht unterkriegen lassen, zeigt dem biest die zähne und nicht vergessen, die medizin bleibt nicht stehen ....................
ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weiß von meinem mann bzw. ich auch wieder die kraft dazu habe.
bis dahin - alles liebe
gitti
Liebe Gitti,
wie schön, von dir zu hören! Habe jeden Tag an euch gedacht...
Ganz besonders freut mich, das es Peter momentan gut geht und euer Urlaub so schön war.
Das Telefonat dieses Arztes ist ja wohl der Hammer,da bleibt mir echt die Spucke weg! Das geht ja gar nicht!:mad::mad:
Ich wünsche euch einfach eine gute Zeit,das die Chemo wirkt und dein Mann sie gut verträgt!
Ganz, ganz liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern):knuddel:
Liebe Gitti,
ich habe mich heute sehr gefreut von Dir und Deinem Mann etwas zu hören/ lesen.
In Gedanken oft bei Euch
mein mann hatte am dienstag seine chemo, heute ist sonntag und seit freitag hat er das volle programm der nebenwirkungen. er schläft an die 12 stunden - wenn er nicht ständig aufs klo müsste, hat verstopfung, sieht sehr schlecht, ist zittrig, hat luftprobleme, ist völlig erschöpft und müde und kommt kaum hoch. heute ist der schlimmste tag, er schläft fast nur. zuvor hat er ein bischen was gegessen, dann sind wir eine ganz kleine runde gegangen, dann ist er gleich wieder vor erschöpfung eingeschlafen. jetzt schläft er immer noch. ich werde ihn dann aufwecken und ihn ein bischen herumfahren - damit er auf andere gedanken kommt und er auch nachts schlafen kann. ich hoffe das es ihm bald wieder besser geht, ich hoffe es so sehr.
lg gitti
hi rachel,
ich drücke euch ganz fest die daumen das es ihn bald besser geht.
ich wünsche euch so viel krauft und alles was man sich wünschen kann...
lieben gruß rico
danke ricö, das ist aber lieb.
mein mann schläft immer noch .................
ich war heute in der kirche und habe seit langem wiedermal gebetet, gebetet für meinem mann und auch für alle hier, alle die hier so tapfer kämpfen, 1 kerzlein brennt für euch alle.
lg gitti
Liebe Gitti nur ganz kurz, mir gehts grad kurz nach Chemo auch nicht so pralle gut, aber es tut mir total leid, dass es Peter so besch... geht. Drück Dich mal virtuell ganz feste....
Liebe Gitti,
es tut mir leid das es deinem Mann so schlecht geht! Ich wünsche euch, das die NW ganz schnell abklingen! Vielleicht ist es ganz gut, wenn er so viel schläft. Ich war nach der Chemo immer ganz froh, wenn ich die beschixxene Zeit verschlafen habe...-manchmal 20 Stunden lang-die restlichen 4 war ich noch nicht am Stück wach..
Ich denke an euch..
ich danke euch - wünsche euch eine schöne woche
lg gitti
meinem mann hat jetzt die rettung geholt. er hatte Blutdruck 80/52 und Puls 116 und konnte gar nicht mehr gehen. Ich hoffe sie bekommen ihn bald wieder auf die beine.
Sagt mal, waren bei euch die Nebenwirkungen auch so schlimm bzw. sind sie bei meinem mann ja erst am 4. tage gekommen und halten unvermindert an (heute ist der 7. Tag nach der Chemo).
Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
LG Gitti
Hallo Waldi , bin neu hier und lese gerade das du zur Reha warst. Kannst du mir verraten wo du gewesen bist und wie es war ?
Liebe Grüße Rita
mein mann hat schwere leukopenie, was macht man da?
lg gitti
Ach je Du Arme,
Mensch Gitti bei euch reißt es ja auch gar nicht mehr ab, oder? Hoffe sie bekommen Peter auf die Beine...Ich hatte unter Cisplatin auch oft ne gute Woche mit den Nebenwirkungen zu kämpfen..Und zur Leukopenie, die haben wir im Prinzip, so wie ich das lese alle, meine Leukos waren auch schon bei knapp über 1000. Da kann man ja was machen...drück euch die Daumen ganz doll:pftroest:
meine lieben! mein mann liegt völlig isoliert alleine in einem 6 bettzimmer. die schwester kommen mit einer mundmaske und auch ich saß meilenweit im zimmer von meinem mann entfernt.
ein sehr netter arzt hat uns dann informiert > man könnte jetzt warten bis die leukos wieder von alleine auf einen guten wert kommen, macht man aber nicht. heute abend hat mein mann eine spritze und zahlreiche infusionen erhalten. lt. arzt sollten die werte morgen halbwegs gute werte erreichen. die nächste blutkontrolle erfolgt bereits morgen früh.
trotz allem sagte der arzt wird sich mein mann nicht wirklich besser fühlen, daß wird noch einige zeit dauern.
die nächste chemo - 31.7. - wir auf jeden fall reduziert werden
ein port wird meinem mann entweder morgen oder am 30.7. gesetzt.
lg gitti
Gittilein, was hat er denn für einen Leukowert überhaupt?
Und toi, toi, toi wie schon per PN geschrieben...;)
Liebe Gitti,
mir fehlen die Worte.
Fühl Dich ganz lieb umarmt und ich wünsche Euch wirklich von Herzen, das es bald wieder aufwärts geht.:pftroest:
Liebe Rita,
ich weiß im Moment nicht, welche Reha Du meinst.
Ich war in 2008 in Sankt Peter Ording, nach meiner Therapie und im letzten Jahr in Bad Wildungen, wegen der Psyche.
Melde Dich doch noch einmal, dann werde ich Dir erzählen, wie es war.
Beides mal hervorragend. Ich war insgesamt schon fünf mal in meinem Leben zur Reha und würde sofort wieder die Koffer packen.:winke:
Liebe Grüße
Waltraud
danke waltraud.
meinem mann geht es schon ein bischer besser, er bekommt jeden tag seine spritze mit 30.000 leukos, gestern hat er dann ein bischen fieber bekommen, der arzt meine es wäre ein gutes zeichen.
seit einer woche war mein mann nicht auf der toilette, es hilft kein einlauf, kein mittel im krankenhaus, jetzt sitzt er gerade mit einem liter X-Prepp und hofft das es wirkt. die ärzte sind auch ratlos das bei ihm gar nichts den darm in die gänge bringt.
er wird wohl noch eine weile im krankenhaus bleiben müssen aber das ist auch gut so, dort ist er gut aufgehoben und versorgt.
am 31.7. hat er seine nächste chemo, ich hoffe sie bekommen meinem mann wieder auf die beine bis dahin
was hätte ich vergessen - mein mann hatte auch ein lungenröntgen. die ärztin war total zufrieden weil sich die winzigen tumore nicht vermehrt haben sondern mit dem befund anfang juni gleich sind. sie meinte das wäre schon was da sie mit einer verschlechterung gerechnet hätte weil ja erst mitte juli mit der chemo begonnen wurde. wir haben uns darüber sehr gefreut.
allen hier einen schönen tag und alles liebe
gitti
P.S. ich hoffe es stört nicht wenn ich als angehörige hier schreibe aber ich fühle mich hier besser aufgehoben. Danke
Guten Morgen Gitti!
Wie kommst du denn auf die Schnapsidee hier zu stören??? Ts,Ts,Ts da muss ich dir aber mal das Köpfchen zurechtrücken! DU bist hier immer willkommen!!
Schön, das es Peter etwas besser geht. Wünsche euch, das die Leukos jetzt einen Riesensatz nach oben machen. Das mit der Verstopfung klingt ja wirklich übel..
War gestern zur Vitamin B12-Gabe-das Gesündeste, was mein Körper seit 6 Monaten überhaupt bekommen hat..;) Meine Blutwerte sind sowas von top, als ob es die Chemos nie gegeben hätte! Fühle mich auch so!:)
Drücke euch die Daumen,das alles gut wird-die Zeichen sehen doch gut aus (keine Vergrösserung!)
Liebe Grüsse an alle von
heaven, na das hörst sich ja gut an bei dir, hab dir auch eine pn geschrieben. nur weiter so du tapferes mädchen, ich zähle auf dich :1luvu:
lg gitti
Guten Morgen - meinem mann geht es mittlerweile auch schon besser, durch die chemo sieht er wieder schlechter, das war beim letzten mal auch schon so. als absicherung machen sie heute ein MRT.
ansonst bekommt er jeden tag seine spritze mit den leukos und mein mann hofft ganz stark das er am wochenende schon nach hause darf.
LG Gitti
guten morgen - meinem mann geht es jetzt psychisch sehr schlecht. irgendwie hat er kein vertrauen mehr in die sache. gestern sagte er mir, er wäre so zuversichtlich gewesen im dezember, man sagte uns ja alles böse wäre entfernt worden und es schaut gut aus. dann bekam er strahlen und chemo - das hat auch nichts gebracht. jetzt hadert er damit warum gerade die second line therapie was bringen soll ................ war gestern ein schwerer kampf im krankenhaus, mein mann muss bis dienstag noch im spital bleiben, ich werde halt versuchen ihn am wochenende wieder aufzurichten, ich hoffe ich schaffe das.
danke für's zuhören
lg gitti
Mein mann hat keine metastasen im gehirn laut mrt JIPPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIII
Das MRT wurde ja gemacht da mein mann seit der chemo schlecht sieht - sehr schlecht sogar, mit der lesebrille kann er jetzt wunderbar in die weite sehen !!!!!!!!!!! die ärztin meinte, keine chemo würde die augen verschlechtern, das wäre entweder ein Tumor im Kopf oder es gehört geklärt beim Augenarzt. Also ganz ehrlich, ich kenne viele Chemopatienten, die schlecht sehen und ganz sicher keine Tumore oder Metastasen im Kopf haben.................
weiß jemand darüber etwas?
danke
LG Gitti
Guten Morgen, Gitti!
Lass dich erst mal ganz doll drücken-wie super,das keine Metas im Hirn sind!!
Ich hatte während den Chemos auch hin und wieder (für einige Tage) das Gefühl, das meine Sehfähigkeit leidet. Habe das zwar nicht augenärztlich überprüfen lassen. Habe sonst nur eine ganz leichte Sehschwäche (Kurzsichtigkeit),meine Brille trage ich eigentlich nie, brauch ich nicht. Habe sie dann aber freiwillig zum Autofahren aufgesetzt und eine deutliche Verbesserung festgestellt! Von anderen Chemopatienten habe ich das auch gehört. Meinen Doc habe ich nicht drauf angesprochen,der vermutet auch gleich IMMER Hirnmetas und jagt mich ins MRT!!:eek: Jetzt ist mit meiner Sehfähigkeit wieder alles o.k...
Versuch deinen Männe übers Wochenende mental aufzubauen! Du kannst das-wer sonst?! Diese Hochs und Tiefs sind so normal.... Lasst diese Gefühle auch zu..
Liebe Grüsse von
danke heaven, ich mache das
ich fahre dann zu meinem mann und werde mir die rote nase der klinikclowns aufsetzen, kennst du die? ich hoffe das ich ihn damit zum lächeln bringe.
ich warte schon lange auf das tief bei meinem mann, bis jetzt war er der starke und ich am boden, jetzt hat sich das scheinbar umgekehrt aber das ist o.k. > ich baue meinen hasen schon auf ...........
heaven, dir alles gute, ein schönes wochenende
lg gitti
OpaTochter
21.07.2012, 15:44
Hallo Gitti,
alles Gute erst mal vorweg. Ich wollte Dir nur kurz zu dem schlecht sehen etwas schreiben.
Wie wir uns mit der Chemo meines Pas (Cisplatin und Epotosid) von wegen Nebenwirkungen beschäftigt haben, da tauchte immer wieder schlecht Hören und Sehen auf. Eigentlich sollte das nach Google auch überwacht werden,... Da mein Pa aber sowieso schlecht hört und nach der letzten Netzhautablösung verzerrt guckt, empfanden wir das als nicht so wichtig :grin:
ABER jetzt das interessante: Mein Pa klagt ganz extrem darüber, dass es schlecht sehen kann. Also auch das Auge, das eigentlich in Ordnung ist, hat er Probleme mit (schwarze Punkte die durchs Auge fliegen). Chemodoc sagt wie immer nix. Augenarzt sagt er kann nix finden. Also muss mein Pa damit leben.
Mit dem sehen hab ich auch, wobei ich es eigentlich aufs Alter zurück geführt habe, denn ich hab bei extremer Kurzsichtigkeit das Gefühl ich bräuchte eigentlich ne Gleitsichtbrille, die mir zu teuer sind... Muss manchmal beim Lesen die Brille auf die nasenspitze rutschen dann gehts wieder.
Höre kann ich ja ein Liedlein trällern:D, hab nen ordentlichen Hörschaden durchs Cisplatin. Habs aber auch zu spät dem Doc gesagt, daraufhin hat der hat das Cis sofort abgesetzt. Dachte anfangs es wäre eine klass. Nebenwirkung, die auch wieder weg geht, falsch gedacht...:megaphon::embarasse
Hey Paya, du alte Schachtel!
Tss,tss, was muss ich da lesen? Nicht nur das du schlecht hörst,jetzt spielen auch die Augen nicht mehr mit?? Ich hoffe, der Rollator bleibt dir noch `ne Weile erspart..:D Bist du sicher, das es NW der Chemo sind?! Oder ist es doch der Zahn der Zeit,der an dir nagt?:tongue
Lass dich nicht ärgern von der ollen Heaven,sondern sieh zu, das du fit wirst für die geplante Reise!
Herzallerliebste Grüsse von Heaven (die gerade im Restaurant 2 (!!) Gläser Wein getrunken hat und jetzt jenseits von gut und böse ist-kicher:lach2:)
molüfunidami
22.07.2012, 22:28
ihr lieben!
mir geht jedesmal das herz auf, wenn ich euch so "blödeln" seh!
übrigens ist mein mann sowohl optiker- als auch hörgeräteakustiker-meister.
solltet ihr also fragen was das sehen und hören angeht haben... ;)
liebe heaven, es freut mich, dass es dir jetzt endlich gut geht!
liebe paya, dir habe ich eine pn geschrieben, möchte dich gerne drücken ( obwohl ich friesisch-herb bin)
und auch an alle anderen lieben ganz liebe grüsse, dani
Huhu
Dani dir hab ich grad kurz geantwortet...ihr Lieben seid mir nie böse, wenn ich nie sooo lange schreiben, ich hab nie tippen gelernt und mit Chemobrain vertipp ich mich so oft, dass ich an paar Zeilen oft ne Viertelstd, sitze bis die halbwegs lesbar sind, Heaven weiß das...:rolleyes:
apropos Heaven du oller Suffkopp, meinze der Vino löst das Krustentier auf oder was??:grin::grin::grin: Und frech wirste auch noch...ts Zahn der Zeit bist ja grad mal popelige 3-4 J.jünger...tzzz freche Kröte.
Wünsch euch nen schönen Tag!!!:prost:
Ach Payasüsse,
es geht dir besser, wenn du gleich zurückschiesst! Jau, so kenne und liebe ich dich.. Meinst du ich habe da mit Weisswein und Krebsvernichtung was falsch verstanden?? Glaubte, das irgendwo gelesen zu haben! Oder war es doch nur ein Kochrezept für Flusskrebs in Weisswein-Sauce??:confused::confused: Schade, schade...
Herzallerliebste Grüsse-natürlich auch an alle anderen
von Heaven (dem Himmel so fern)
Hallo zusammen,
das sind ja nette Gespräche hier !
Wein und gutes essen !
Ich fahre im August zur AHB nach Utersum auf Föhr.
Werde für euch alle Seeluft schnuppern , Wein trinken und schlemmen .
Da wird es euch richtig gut gehen !
Liebe Grüße Rita
Hallo Rita,
wünsche dir viel Spass auf Föhr! Lass es dir gutgehen..:)
Liebe Grüsse von
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.