PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papa hat Lungenkrebs

Laura88
17.12.2011, 00:23
Hallo liebes Forum!
Ich bin ganz neu hier und habe einfach mal ein neues Thema eröffnet, da ich nicht so recht weiß wohin mit mir ;-).
Der Text wird wohl ein bisschen länger. Ich hoffe er wird trotzdem gelesen ...
Kurz etwas zu mir: Ich heiße Laura, bin 23 Jahre alt, habe einen 7 jährigen Sohn und bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin.

Nun, wir haben am 14.10. diesen Jahres erfahren, dass mein Papa ein kleinzelliges Lungenkarzinom hat. Nach CT, Ultraschall etc. wurden Metastasen ausgeschlossen. Der Tumor ist knapp 5 cm groß und sitzt im rechten Oberlappen. Operiert werden kann er leider nicht, da seine Lunge in einem schlechten Zustand ist (er hat seit Jahren COPD, also Asthma und chronische Bronchitis). Bis zum heutigen Tage ist noch rein gar nichts passiert, da er kurz nach der Diagnosestellung eine schwere Lungenentzündung bekam und es ihm sehr schlecht ging. Er wog auch nur noch etwa 60 Kilo.
Kommenden Montag (20.12.) soll mit der Chemo begonnen werden und am Donnerstag hat er einen Termin in der Uniklinik, um abzuklären, ob man zusätzlich noch eine Strahlentherapie durchführen kann. Da er momentan noch Kortison und Apettitanreger bekommt, hat er wieder fast 10 Kilo zugenommen und es geht ihm auch so ganz gut.
Ich habe momentan eigentlich gar keine Fragen, ich wollte mich nur mal mit anderen Betroffenen bzw Angehörigen austauschen, da mich das alles doch sehr, sehr belastet ... Ich habe schon immer eine sehr enge Beziehung zu meinem Papa und liebe ihn von ganzem Herzen. Da ich mich fast täglich über kleinzellige Tumoren informiere, habe ich leider sehr viel schlechtes gelesen und mittlerweile kann ich kaum an etwas anderes denken und die Angst ist mein ständiger Begleiter. Zumal der Arzt auch sagte, dass mit der Chemo (falls die Strahlentherapie nicht gemacht werden kann) den Tumor nur in seinem Wachstun aufhalten kann, also nicht mehr geheilt werden kann. Außerdem habe ich große Angst, dass der Tumor mittlerweile doch gestreut hat oder vielleicht doch irgendwo Metastasen sind, die nicht entdeckt wurden. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder befindet euch in der gleichen Situation? Über Reaktionen würde ich mich sehr freuen!
Ich wünsche euch ein schönes 4. Advents-Wochenende!
Liebe Grüße
Laura

scorpion301070
18.12.2011, 00:09
Hallo Laura,

auch ich bin hier absolut neu und in einer ähnlichen Lage wie Du. Bei meinem Papa wurde im März Lungenkrebs festgestellt - allerdings schon soweit fortgeschritten, dass die Leber und zum Teil schon die Knochen betroffen waren. Die Chemos hat er gut vertragen und es ging sogar wieder bergauf. Jetzt kam vor 2 Wochen allerdings der Rückschlag - die im Anschluß vorgesehene Antikörper-Therapie hat nicht angeschlagen. Jetzt nimmt er seit 2 Tagen Tarceva. Es gilt abzuwarten, wie die Tabletten anschlagen.

Ich wünsche Dir und Deinem Papa viel Kraft für die nächste Zeit und ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Astrid

Laura88
18.12.2011, 00:14
Hallo Astrid!
Ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut!
Heute hatte ich wieder einen sehr schlechten Tag - vor lauter Angst habe ich wieder nur geweint ...
Haben die Chemos denn bei deinem Papa etwas bewirkt? Also sind die Metastasen kleiner geworden oder sogar ganz verschwunden?
Ich danke dir für deine lieben Worte und wünsche euch natürlich auch sehr viel Kraft und dass es deinem Papa gut geht!
Liebe Grüße
Laura

scorpion301070
18.12.2011, 13:05
Hallo Laura,

die Chemos hat mein Papa wirklich gut vertragen - und nach den ersten 3 sind die Tumore auch um 50% zurück gegangen. Nach den nächsten 3 allerdings nur noch minimal - aber immerhin kleiner. Chemo ist beendet.
Allerdings sind die Metastasen in der Leber jetzt wieder gewachsen und er bekommt jetzt Tabletten. Wie gesagt, es gilt abzuwarten, wie die anschlagen.

Ich wünsche Dir und Deinem Papa alles gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

Lieben Gruß Astrid

Mel_1
18.12.2011, 18:44
Hallo Laura,

meine Mutter hatte auch einen Kleinzeller. Sie hatte bis zum Schluss keine Metastasen, dafür war die Lunge voller Krebs und das konnte auch nicht operiert werden. Chemo hat sie gut vertragen, Haare sind halt ausgefallen.
Der Kleinzeller zählt zu den superbösen Tumoren und die Heilungschancen sind wirklich nicht gut.
Meine Mama ist 8 Monate nach Befund eingeschlafen :(

Laura88
18.12.2011, 20:18
Liebe Astrid, ich hoffe sehr für euch, dass die Tabletten gut wirken bzw anschlagen und auch die Metastasen in der Leber kleiner werden oder im Optimalfall ganz verschwinden ...

Vielen Dank, liebe Mel, für deinen Beitrag.
Es tut mir sehr leid, dass deine Mutter an dieser sch*** Krankheit gestorben ist :-( ... ich habe sehr große Angst, dass die Ärzte am Donnerstag sagen, dass sie nicht bestrahlen, sondern nur Chemo machen. Denn dann ist es ja nur noch palliative Behandlung ...
Morgen fängt die Chemo an und ich hoffe, er verträgt sie gut! Ich habe meinen Papa heute angeschaut und hätte sofort losheulen können, weil ich so rießen Angst hab!

Liebe Grüße und einen schönen 4.Advent :winke:

scorpion301070
18.12.2011, 23:06
Hallo Laura,

ich wünsche Dir und Deinem Papa alles gute für Morgen und drücke Euch die Daumen, dass die Chemo gut anschlägt und er sie auch gut verträgt.

Alles Liebe, Astrid

Laura88
20.12.2011, 15:09
Hallo ihr Lieben!
Also, mein Papa hat nun heute seine 2. Chemo hinter sich und bis jetzt geht es ihm spitzenmäßig :D ... Ich weiß, die Nebenwirkungen können noch kommen, aber ich bin optimistisch, dass er sie einigermaßen gut verträgt.

Astrid, wie geht es denn deinem Papa? Wisst ihr schon, ob die Tabletten helfen?

Ich halte euch auf dem laufendem!

Viele liebe Grüße

EG4711
21.12.2011, 22:55
Hallo Laura,
ich habe hier gestöbert und Deinen Eintrag gelesen. Es war mir ein Bedürfnis zu antworten, weshalb ich mich hier erst angemeldet habe.
Mein Papa ist Mitte Juli diesen Jahres an kleinzelligem Lungenkarzinom verstorben. Es ist immer noch komisch für mich dies zu schreiben, weil ich es im Alltag (leider) oft verdränge. Und leider habe ich seine Krankheit zu viel verdrängt..
.. Es wurde vor bald 3 Jahren ein T4-Tumor gefunden. Man gab ihm mit Chemo und Bestrahlung noch ca 1 - 1,5 Jahre, vll auch weniger. Letztlich hat er es noch deutlich länger geschafft (2,5 Jahre), dank Willen und Chemo.
Leider muss man sich klar sein, dass bei kleinzelligem BC die Heilungschance nicht groß ist. Der Gedanke, dass das den großen, starken Papa betraf, war für mich unbegreifbar. Daher lege ich Dir ans Herz Eure verbleibende Zeit zu nutzen. Das, was ihr noch machen könnt, macht! Ich habe es leider verschlafen, da ich die Krankheit nie wahrhaben wollte.
Zu den Chemo's gehören Hochs und Tiefs... Es gibt Tage, da war Papa schlapp und hat nur geschlafen. Da war es wichtig sich um ihn zu kümmern, denn er sagte auch nie, wenn es ihm schlecht ging.
Dann waren da die Hochs. Mitte Juni diesen Jahres gingen wir noch mit der ganzen Familie schön essen, er heimwerkelte sogar in dem Rahmen, wie es ging, in meiner Wohnung - 4 Wochen vor dem Sterben.
"Zum Glück" kam der Tod recht schnell. Wahrscheinlich hatte er neben einer Lebermetastase auch Gehirnmetastasen, da er über ungewöhnliche Kopfschmerzen klagte.
Er wurde zu keinem langen Pflegefall und wurde mit entsprechenden Medikamenten versorgt, da der Tumor durch weiteren spontanen Progress die Luft knapp werden ließ. Das waren harte Stunden, in denen wir bei ihm waren und ihn begleitet haben. Er hat sogar am Todestag auf mich "gewartet", weil ich wichtige Sachen zu erledigen hatte.
Kaum war ich da, verstarb er an dem Tag. Klar hätten wir vll mittels sämtlicher medizinischer REgister ihn noch ein paar Tage / Wochen an uns fesseln lassen können. Wir haben ihn ohne lebensverlängernde Maßnahmen hoffentlich in Frieden gehen lassen, denn der Köper war "auf". Das sah man an Foto's, wo er während der weiterschreitenden Krankheit sehr grimmig aussah. Als er aufgebahrt wurde, sah er ganz friedlich aus. Erlöst, die Anstrengung von der Seele gewichen.
Ich will Dir keine zu große Angst machen, sondern nur deutlich machen, dass der Tod nicht mehr 5 Jahre weg ist, zumindest im Normalfall. Daher seid Euch der Zeit bewusst und nutzt sie, genißet sie. Und wenn es Zeit ist, dann versucht es gut möglichst zu akzeptieren, denn ändern lässt es sich nicht. Und wenn es Zeit ist zu gehen, dann ist es leider so. In diesem Zusammenhang sehe ich lebensverlängernde Maßnahmen sehr kritisch und man sollte den Angehörigen gehen lassen, ihn nicht alleine lassen, außer er wünscht es.

Alles Gute :1luvu:

Bremensie
22.12.2011, 09:11
Hallo Laura,
auch wenn die Chemo bei deinem Paps nur palliativ ist so kann er doch noch eine schöne Lebenszeit haben. Ich wünsche euch dass er die Chemo weiterhin gut verträgt. Du kommst ja von Fach und weißt für eine positive Lebenseinstellung gehört weitestgehende schmerzfreiheit. Aus eigener Erfahrung(Lebensgefährte hatte Lungenkrebs) dass es gute und weniger gute Tage gibt. Ich wünsche dir und deinem Paps viele gute Tage an denen ihr das eine oder andere unternehmen könnt. Wenn es aber dann soweit ist dass dein Paps für immer über die Regenbogenbrücke gehen muss/will so gib ihm die Erlaubniss dazu dass er gehen darf. Du musst es nicht aussprechen sondern kannst die in Gedanken machen. Für deinen Paps macht es das Gehen leichter.

Laura88
22.12.2011, 14:11
Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch für eure Beiträge!
Und es tut mir wahnsinnig leid, dass eure Lieben die Krankheit nicht überlebt haben :(.
Ich will ehrlich sein: Ich verdränge das alles und will sowas immer nicht hören, obwohl ich natürlich weiß, dass ihr Recht habt. Das ist absolut nicht böse gemeint, ihr wisst sicher wie ich das meine ;).
Ich denke halt immer, der Tumor ist noch relativ klein und es wurden keine Metastasen gefunden - vielleicht besteht doch eine Chance auf Heilung?!
Was ich gar nicht erwähnt habe (und auch erst vor ein paar Tagen in dem Befund gelesen habe): Die Ärzte sind sich gar nicht so sicher, ob es ein Kleinzeller ist, sie sagen "wahrscheinlich". Denn die Gewebeprobe, die sie bei der Lungenbiopsie entnommen haben, reicht nicht aus, um eindeutig sagen zu können, welcher es sein könnte. Er hatte ja Mo+Di+Mi Chemo bekommen (und zwar eine, die bei mehreren Arten von Tumoren "wirkt").
Heute hatte er seinen Termin in der Uni, um abzuklären, ob zusätzlich noch bestrahlt wird (sie sind sich ja unsicher, weil die Lunge von meinem Papa eh schon angeschlagen ist und sie wollen prüfen, ob bei der Bestrahlung zu viel gesundes Lungengewebe in Mitleidenschaft gezogen wird). Meine Mum hat mich eben angerufen und sagte, sie wissen es immer noch nicht, weil die Befunde aus dem Krankenhaus noch nicht da sind. Da könnt ich doch... :twak: ... naja, sie meinten wohl wahrscheinlich würden sie schon bestrahlen, aber das ist halt nicht ganz sicher. Am 27.12 (also kommenden Dienstag) hat er wieder einen Termin. Ihm geht es eigentlich richtig gut, außer dass er etwas Atemnot hat. Ich verdränge das alles momentan ziemlich, denke, dass mein Paps wieder gesund wird. An das kommende Jahr möchte ich nicht denken!! Auf Silvester hab ich schon gar keine Lust ... zum Glück muss ich Neujahr um 6 Uhr arbeiten ;).
Ich werde aber auf jeden Fall berichten, wenn es etwas neues gibt ...
Bis dahin wünsche ich euch allen schöne Weihnachten und schöne Feiertage :1luvu:

scorpion301070
22.12.2011, 18:28
Hallo Laura,

hm, manchmal sind Ärzte komische Leute :confused: Was denn nun, Krebs oder nur 'wahrscheinlch'??? Bevor man einem so eine Diagnose um die Ohren haut, sollte man sowas doch 100% abklären und nicht mal einfach so für alle Fälle mit Chemo anfangen... Na dann drücke ich mal die Daumen für Dienstag - wer weiß, was dann rauskommt.

Meinem Papa geht es jetzt nach der Woche Tarceva noch richtig gut. Keine Nebenwirkungen und er hat heute den Tannenbaum geschmückt. Schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen und wie die nächste Untersuchung ausfällt.

Wir sind erst mal positiv gestimmt und gehen die ganze Sache optimistisch an. Vielleicht zu optimistisch. Aber Kopf in den Sand stecken oder nur noch verkriechen und heulen bringt auch irgendwie nix. Auch wenn ich letztes Wochenende genau das gemacht habe :)

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und Kraft für die nächsten Tage/Wochen.

Lieben Gruß Astrid

Laura88
22.12.2011, 18:57
Hallo liebe Astrid!

Das hast du etwas falsch verstanden. Krebs ist es auf jeden Fall! Also er hat auf alle Fälle einen Tumor in der Lunge. Sie sind sich nur nicht 100 % sicher, ob es ein kleinzelliges Karzinom ist oder ein ähnliches ... Sorry, vielleicht hab ich mich auch blöd ausgedrückt.
Es freut mich total zu hören, dass es deinem Papa soweit gut geht und er sogar den Tannenbaum geschmückt hat - das heißt doch, dass er sich auch auf Weihnachten freut :).
Ich kann dich absolut verstehen mit dem "Kopf in den Sand stecken" und nur noch heulen ... an manchen Tagen geht es mir genauso ... Da man ja nicht gerade besonders viel positives über diese verdammte Krankheit liest und ständig der Optimismus zunichte gemacht wird. Auch wenn man den Tatsachen ins Auge sehen sollte, verdränge ich es sehr oft und rede mir ein, dass alles wieder gut wird, dass Papa wieder gesund wird und wir unser Leben wieder glücklich weiter leben können ... und irgenwann kommt erneut ein Schlag, wo man in ein ganz tiefes Loch fällt und sich nur noch verkriechen möchte. Ich brauche nur ein annähernd trauriges Lied hören und schon heule ich los wie ein kleines Kind :weinen: .
Ich wünsche euch auch viel Kraft für die kommenden Tage, das ihr Weihnachten genießen könnt und vor allem, dass es deinem Papa gut geht!
Ganz liebe Grüße :knuddel:

Laura88
26.12.2011, 20:19
Hallo ihr Lieben!

Wie gehts euch und euren Angehörigen denn? Und wie waren eure Feiertage? Ich hoffe ihr konntet sie genießen ...

Meinem Papa geht es immer noch gut (die Chemo war ja heut vor einer Woche). Bzw er hatte am 24. ein schlimmes Brennen im Mund, war gestern beim Notarzt und hat sich was aufschreiben lassen. Seitdem geht es besser und er hat auch ansonsten keine Beschwerden :o .
Heute hat er ja Geburtstag, fast die komplette Verwandschaft war da und er hat richtig Spaß gehabt. Ich freue mich so, es ihm gut geht. Der Termin in der Uniklinik für morgen wurde abgesagt. Es ist wohl so, dass die Ärzte etwas unsicher sind, ob sie die Lunge von meinem Papa bestrahlen sollen. Jetzt wurde wohl ausgemacht, dass er im 3. Zyklus der Chemo bestrahlt werden soll, weil sie sich erhoffen, dass der Tumor bis dahin schon durch die Chemo kleiner geworden ist und sie somit nicht so viel von der Lunge bestrahlen müssen ... wir werden sehen!
Ich würde mich freuen von euch etwas zu hören und wie es euren Lieben geht.

Liebe Grüße und eine schöne Woche,
Laura

scorpion301070
27.12.2011, 20:50
Hallo Laura,

schön zu lesen, dass es Dir und vor allem Deinem Papa gut geht. Wir haben Weihnachten auch schön im Kreise der Familie verbracht, war für ihn aber ein bisschen anstrengend. Mein Papa hat morgen Geburtstag - und da wird wieder ein wenig gefeiert.
Ich wünsche Euch weiterhin alles gute und hoffe, dass die Chemo was nützt und dieser verdammte Tumor kleiner wird.

Ganz lieben Gruß Astrid

Laura88
06.01.2012, 11:22
Hallo ihr Lieben!

Irgendwie ist mein Bericht weg ... nun gut, ich schreibe ihn noch mal.

Die erste Chemo ist jetzt 18 Tage her und vorgestern fielen langsam die Haare aus. Mein Papa fand das gar nicht schlimm, er hat sich dann von meiner Mum die Haare abrasieren lassen, weil er nicht wollte, dass er nur noch "Inseln" auf dem Kopf hat ;).
Wenn er sich belastet hat er etwas atemnot, aber ansonsten würde man nicht denken, dass er krank ist. Von daher bin ich zur Zeit sehr optimistisch, dass er vielleicht doch wieder gesund wird ....
Nächsten Montag startet die 2. Chemo und ich hoffe, dass er die genauso gut verträgt wie die erste.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wann die Ärzte den Tumor noch mal untersuchen? Also ob die Chemo angeschlagen hat? Das würde mich echt mal interessieren ...

So, ihr Lieben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende, ich muss leider arbeiten .... :winke:

Liebe Astrid, wie geht es denn deinem Papa?

Tiina
06.01.2012, 15:33
Liebe Laura,
erstmal freut es mich, dass es Deinen Papa zur Zeit relativ gut geht!

Bei uns wurde vor Beginn der 3. Chemo ein CT gemacht, um zu überprüfen, ob die Chemo (CisPlatin + Alimta) angeschlagen hat. Das wird aber auch von der Art der Chemo abhängen.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Dein Papa den Sch... Krebs besiegen kann - bei einem relativ kleinen Tumor ohne Metastasen sind die Chancen ja doch deutlich besser!

Alles Gute für Euch,
Anja

scorpion301070
09.01.2012, 22:09
Hallo Laura,

bei meinem Papa wurde nach der 3. Chemo (die er in Abständen von jeweils 3 Wochen bekommen hatte) ein CT gemacht. Mit einem damals super Ergebnis, Tumore waren ja um 50% zurück gegangen. Danach folgten weitere 3 Chemos und wieder CT.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und dass die Chemo gut anschlägt und Dein Papa sie auch weiterhin gut verträgt.

Meinem Papa geht es momentan ziemlich schlecht :(

Gruß Astrid

Laura88
11.01.2012, 18:50
Hallo zusammen!

Ich hoffe, euch geht es eineigermaßen gut, soweit man das überhaupt so nennen kann ....
Mein Papa hatte heute die letzte Chemo seines 2. Zykluses. Ihm geht es soweit super, außer, dass er etwas müde ist. Mal die nächsten Tage abwarten, aber ich bin optimistisch ;).
Am 19.01 hat er einen Termin in der Strahlenklinik, zum Vorgespräch. Da wird dann auch noch mal ein CT vom Kopf gemacht. Ich muss sagen, dass ich rießige Angst vor dem Termin habe. Ihm geht es zwar gut, aber wenn sie bei dem CT Metastasen im Kopf finden sollten, weiß ich nicht, wie ich weiterhin so voller Optimismus bleiben soll. Eigentlich will ich daran gar nich denken (und man soll sich ja im Vorfeld nicht schon verrückt machen), aber ihr kennt sicher diese "Kopfkinos", die man leider meistens nicht abstellen kann ...
Ich hoffe, dass bei dem Termin nicht schlimmes rauskommt.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
Viele, liebe Grüße :winke:

FunnyFlip
16.01.2012, 22:22
Hallo Laura,

erst einmal wollte ich dir schreiben, dass ich es toll finde wie viel Optimismus du hast. Ich glaube das ist ganz wichtig. Man muss versuchen positiv zu denken, Hoffnung zu haben und stark sein für seinen betroffenen Menschen.

Die Warterei auf die Ergebnisse kenne ich nur zu gut, und in dem Fall meiner Mum gehen sie fast immerr negativ aus, da fällt es schwer optimistisch zu sein, besonders wenn man dachte, dass sie es geschafft hat.

Ich drücke euch aber ganz doll die Daumen und schicke dir eine große Portion Kraft. Wir Angehörigen fühlen glaube ich alle das gleiche.

Ganz liebe Grüße,
Jule

JessyHH
16.01.2012, 23:11
Hallo Laura,
auch ich bin leider in einer sehr ähnlichen Situation. Mein Paps hat ein Adenokatzinom in der Lungenspitze und Fernmetastasen am Hirn (eine wurde im August schon operativ entfernt). Wir haben die Diagnose seit ende Juli.

Auch ich versuche immer so optimistisch zu sein auch wenn ich natürlich weiss dass mein Paps Palliativ Patient ist. Aber ich hoffe immer wieder dass wir noch viele schöne Jahre zusammen haben, auch wenn es ihm im Moment überhaupt nicht gut geht und die Ärzte einen da manchmal ganz schön die Bratpfanne vor den Kopf hauen.
Natürlich weiss ich dass es SEHR unwarscheinlich ist, aber ich glaube wenn man den Kopf in den Sand steckt dann zerfrisst es einen und man kann die Zeit die man noch hat (wie lange auch immer es sein wird) nicht anständig genießen und nutzen.
Ich sage immer "wenn WIR nicht daran glauben.... wer soll sonst daran glauben!?". Wer aufgibt hat schon verloren und von daher versuche ich immer wieder den Kopf aus dem Sand zu ziehen und nach vorne zu blicken. Ich finde das enorm wichtig.

Wünsche dir für's neue Jahr ganz viel Kraft.

Fühl dich gedrükt.

Jessy

Laura88
17.01.2012, 18:52
Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für eure lieben Worte!
Ich sprecht mir wirklich aus der Seele... Aber ich bin auch nicht immer so optimistisch. Meistens ja, aber ich habe auch manchmal Tage, an denen es mir richtig besch****en geht und ich wirklich nur am heulen bin. Dabei sieht es (bis jetzt) ja eigentlich gut für meinen Papa aus. Manchmal (so wie heute) bekomme ich eine SMS von meinem Papa, wo dann zum Beispiel drin steht "Ich hab dich ganz arg lieb". Da freu ich mich natürlich sehr drüber, aber ich könnte auch losheulen ...
Es tut mir sehr gut mich mit euch auszutauschen, auch wenn es mir manchmal das Herz zerreisst, wenn ich lese, was ihr zu berichten habt ...
Ich werde mich spätestens am Donnestag wieder melden, wenn mein Papa in der Uni beim Strahlen-Doc und beim Kopf-CT war.
Noch mals vielen Dank für eure lieben Beiträge und ich wünsche euch natürlich auch viel Kraft, alles Liebe und vor allem, dass es euren Lieben einigermaßen gut geht.

Ganz Liebe Grüße
Laura :knuddel:

Laura88
19.01.2012, 18:03
Hallo zusammen!

Puh, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll ...
Mein Papa war heute in der Uniklinik. Dort haben sie dann eingezeichnet, wo sie bestrahlen werden. Am 26.01. hat er die erste Bestrahlung, das ganze geht dann 33 Tage lang (jeden Tag, außer Wochenende).
Ein Kopf-CT wurde nicht gemacht, irgendwie hat mein Papa da was falsch verstanden.
So, nun kommt aber der eigentliche Hammer:
Ich bin völlig verwirrt! Meine Mum und mein Papa hatten ein langes Gespräch mit dem Arzt und der meinte zu ihnen, dass mein Papa ihnen kopfzerbrechen bereiten würde. Weil sie nicht wissen, was es genau für ein Tumor ist. Alles spricht für ein kleinzelliges Karzinom, aber diese bestimmten Marker, die der Kleinzeller aufweißt, hat mein Papa nicht. Es könnte also auch ein nicht-kleinzelliges Adenokarzinom sein (was heißt eigentlich Adeno??) .... Der Arzt sagte, so etwas hätten sie noch nie erlebt, sie haben schon etliche Konferenzen wegen meinem Papa gehabt und irgendwie sei er ein "Sonderfall" oder "Sorgenkind" :confused:. Ist ja wirklich super, wenn man noch nicht mal sagen kann, was für einen Tumor er überhaupt hat! Wie sollen sie ihn denn richtig behandeln, wenn sie nicht wissen, was für ein sch*** Tumor es ist??? Vielleicht bekommt er ja gerade eine Cemo, die für seinen Tumor gar nichts taugen :eek:?!?!?! Mir gehen tausend Sachen im Kopf rum...
Aber immerhin geht es meinem Papa weiterhin sehr gut, was meine Stimmung hebt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffe, euch und euren Lieben geht es einigermaßen gut?!

Liebe Grüße

JessyHH
20.01.2012, 21:31
oh mann... da macht ihr ja was mit was!? Diese Achterbahnfahrten kenne ich auch nur zu gut....
Wie wollen sie jetzt weiter vor gehen?
Wie war das Kopf-CT?

Ganz liebe Grüße

Jessy

Laura88
20.01.2012, 22:05
Oh ja, da sagst du was liebe Jessy ....
Mein Papa bekommt jetzt weiterhin Chemo und ab 26.01 dann zusätzlich noch Bestrahlung. Wir müssen abwarten. Das Kopf-CT wurde ja leider gar nicht gemacht.....

Wie geht es dir denn und vor allem wie geht es deinem Papa?

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend :1luvu:

Mirilena
22.01.2012, 12:20
Liebe Laura,
ich war einige Monate nicht im Forum und habe gerade deine Geschichte gelesen. Was du beschreibst, kenne ich genau. Wir klammern uns an jeden Strohhalm und kämpfen. Und am schlimmsten sind diese Phasen, in denen nichts passiert und wir auf Ergebnisse von Untersuchungen warten. Trauer, Wut und Hilflosigkeit begleiten uns und dabei wollen wir unseren Lieben doch Mut machen und Optimismus ausstrahlen.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass dein Papa mit einem Bronchialkarzinom wieder gesund wird. Mein Vater hat auch ein Bronchialkarzinom bzw. zwei und eine Metatstase im Schulterblatt. Seit dieser Woche wissen wir, dass auch Metatstasen an der Wirbelsäule dazu gekommen sind, die jetzt mit Bestrahlung behandelt werden sollen. Er hat bereits zwei verschiedene Chemotherapien hinter sich (Infusion und auch Tabletten) und derzeit wird mal wieder in der Tumorkonferenz beraten, wie man weiter verfahren will. Bei meinem Vater wurde der Tumor am 18.04.11 entdeckt. Derzeit liegt er im Krankenhaus, da seine Beine ihm versagten und er stürzte, einfach so. Oberschenkelhalsbruch. Die OP war nicht so einfach, aber Gott sei Dank haben die Ärzte auf eine Vollnarkose verzichtet.
Wir leben seit April in einem ständigen Auf und Ab und haben mittlerweile die Krebserkrankung in unseren Alltag integriert. Dagegen ankämpfen ist auf DAuer zu anstrengend und es nützt ja auch nichts. Wir können den Krebs nicht ignorieren. Ich bin durch etliche Phasen der Trauer und Wut hindurch gegangen, habe mit der Welt gehadert und jetzt den Krebs meines Vaters angenommen. Ich lebe jetzt so, dass ich mich über jeden Tag freue, an dem es meinem Vater halbwegs gut geht. Ich genieße diese Momente mit ihm und freue mich, wenn ich ihn zum Lachen bringen kann und ihn ein wenig ablenke. Letztendlich haben wir alle, auch wir "Gesunden", jeden Tag nur 24 Stunden zur Verfügung. Als Tochter eines erkrankten Vaters kann ich dich nur raten, weiterhin für deinen Papa da zu sein und viel Zeit mit ihm zu verbringen. Es ist schön, dass du dir deinen Optimismus der schweren Krankheit zum Trotz bewahrt hast und dich so engagierst. allein das wird deinem Vater gut tun! Alles Gute für deinen Papa und ich hoffe, dass Bestrahlung und Chemo ihm helfen werden! Und dir weiterhin viel Kraft!
Miriam

Laura88
22.01.2012, 20:13
Liebe Mirilena!

Ich danke dir für deinen Beitrag.
Ich bin dir auch keineswegs böse für deine ehrlichen Worte. Und doch glaube ich fest daran, dass mein Papa wieder gesund wird. Ich glaube, sonst könnte ich das alles nicht ertragen. Vielleicht rede ich mir das alles auch nur ein... Meinem Papa geht es aber weiterhin gut. Gestern hatte er mal einen Tag, an dem es ihm nicht so prickelnd ging, er war sehr müde und hatte ein starkes Druckgefühl im Magen, aber heute geht es ihm wieder ganz gut.
Das mit deinem Papa tut mir sehr leid, ich habe auch in deinem Thread gelesen und kann deine Gefühle so gut verstehen!
Hat dein Papa denn Schmerzen an den betroffenen Stellen der Metastasen (zB. Wirbelsäule) oder wurden die Metas durch eine Kontrolluntersuchung entdeckt?
Ich hoffe, dass dein Papa sich von seinem Sturz gut erholt und genug Kraft sammeln kann, um die weiteren Behandlungen einigermaßen gut durchzustehen.
Ich wünsche euch viel Kraft und eine gute Genesung!

Ganz liebe Grüße und einen guten (soweit man das sagen kann) Start in die neue Woche! :winke:

Mirilena
22.01.2012, 20:22
Liebe Laura,
danke, das wünsche ich dir auch!
Ich hoffe, dass dein Paps gesund wird und weißt du, manchmal geschehen ja diese sogenannten Wunder, die sich auch die Ärzte nicht erklären können und genau das kann ja passieren!
Ja, mein Vater hat Schmerzen. Und zwar ziemlich scheußliche Schmerzen und ich habe seit <Wochen auf ihn eingeredet, er solle einen Schmerztherapeuten hinzuziehen, weil es nicht angehen könne, dass er auch das noch ertragen muss. Aber ich muss immer aufpassen, was und wie ich es sage, da mein Vater sich dann wohl bevormundet fühlt. Die Metastasen an der Wirbelsäule wurden erst jetzt erkannt durch eine weitere Szintigraphie und sie sind wohl auch winzig klein. Die Ärzte hoffen, dass sie die mit Bestrahlung in Griff bekommen und wegen der Schmerzen wurde nun die Morphindosis erhöht. Ich hoffe, dass es hilft, denn wenn man ihm schon ansonsten nicht wirklich helfen kann, dann soll er wenigstens nicht solche schrecklichen Schmerzen aushalten müssen. Na, morgen fahre ich wieder zu ihm!
Liebe Grüße
Miriam :knuddel:

JessyHH
22.01.2012, 21:46
Hallo Laura,
mir geht es besser. War nun leider auch gerade 4Wo. krankgeschrieben da mein Papa leider kurz vor weihnachten mit Kampfanfällen ins Krankenhaus gekommen ist und sogar wiederbelebt werden musste. Da sah es eine ganze weile überhaupt nicht gut aus aber nun geht es gott sei dank wieder bergauf und ich habe auch schon die erste Woche wieder gearbeitet. Das war einfach so ein Schock für mich dass ich an's arbeiten garnicht denken konnte.
Aber nun geht es meinem Papa zum Glück schon wesentlich besser. Ihm fehlen komplette 8Tage an die er sich überhaupt nicht mehr erinnern kann (er war sehr verwirrt, musste gefüttert werden usw) aber nun ist er zwar noch sehr schwach aber er bekommt alles mit, das Kurzzeitgedächtnis kommt wieder und er wird langsam wieder der alte.
Leider hat er ganz schön mit Nebenwirkungen von der Bestrahlung zu tun aber die haben wir zum Glück auch bald geschafft, lange würde er das glaube ch auch sonst nicht mehr aushalten - wenn kein Ende in Sicht wäre.

Welche Chemo bekommt dein Papa? Er scheint ja zum Glück nicht so mit den Nebenwirkungen zu kämpfen zu haben.

Ganz liebe Grüße :1luvu:
Jessy

Laura88
22.01.2012, 22:00
Hallo Jessy!

Oje, das tut mir ja wahnsinnig leid mit deinem Papa!! Was hat denn die Krampfanfälle ausgelöst? Ich kann es absolut nachvollziehen, dass in dieser Zeit für dich nicht ans arbeiten zu denken war... Es muss furchtbar für dich gewesen sein, deinen Papa so zu sehen. Es ist schön zu hören, dass es deinem Papa nun etwas besser geht. Darf ich fragen, welche Nebenwirkungen er von der Bestrahlung hat? Bei meinem Papa fängt die Bestrahlung kommenden Donnerstag an ...
Ich kann dir gar nicht genau sagen welche Chemo mein Papa bekommt. Habe ihn schon mal gefragt und er sagte, er wüsste es nicht genau. Wie kann ich das denn rausfinden bzw wo kann ich es nachlesen? Mein Dad hat neulich eine Rechnung von der Apotheke bekommen, die die ganzen Medikamente an die Onkopraxis liefern, steht das da mit drauf?
Liebe Jessy, ich wünsche deinem Papa gute Besserung, dass er sich gut erholt und die Nebenwirkungen der Bestrahlung nun endlich besser werden.
Auch allen anderen wünsche ich weiterhin viel Kraft und dass es euch und euren Angehörigen wenigstens einigermaßen gut geht ....

Mit einer lieben Umarmung...
Laura

JessyHH
22.01.2012, 22:34
Hallo Laura,
die Krampfanfälle wurden von einer leider wieder aktiven Hirnmetastase ausgelöst. Den letzten hatte er letzte Woche Mittwoch, aber sie sind jetzt dank der Medikamente zum Glück lange nicht mehr so stark und auch in wenigen Sekunden vorbei. Morgen wird ein Kontroll-EEG gemacht - ich bin gespannt.
Nun müssen wir bis ende Februar warten bis zum nächsten MRT und dann wird entschieden ob mit Cyber knife bestrahlt oder operiert wird (die Metastase ist normalerweise noch zu klein für eine OP).

Nebenwirkungen von der Bestrahlung hat er leider fast alle bekommen die man so bekommen kann... :embarasse
Seine Speiseröhre war verbrannt, er bakam eine leichte Lungenentzündung mit quälendem Husten, Schleimhäute und Stimmbänder waren so gereizt und kaputt dass er kaum noch sprechen und durch die Speiseröhre auch nicht mehr essen und trinken konnte.
Aber das ist nun zum Glück einigermaßen im Griff.
Dafür hat er jetzt große wässrige Brandblasen auf der Brust und dem Rücken :embarasse
Ausserdem hat er von der Wiederbelebung noch 2 gebrochene Rippen die ihm auch noch zu schaffen machen.....

Aber wir hoffen es geht bergauf.

Ja, das Medikament der Chemo müsste mit auf der Rechnung stehen.
Mein Papa hatte Cisplatin/Alimta bekommen und die Cisplatin leider so schlecht vertragen (Pilz im Mund und ununterbrochene übelkeit mit ständigem brechen und schwindel - konnte nachher kaumnoch aufstehen) dass wir nach der 4ten ersteinmal eine Pause von dem Cisplatin gemacht haben und er nun nur noch Alimta bekommt - erstmal.
Aber das letzte CT von der Lunge war sehr gut, der Lungentumor hatte sehr von der Chemo profitiert... so dass es sich wenigstens gelohnt hat.

Berichte mal wie es deinem Papa wärend der Bestrahlung ergeht... drücke euch die Daumen dass deinem Papa die Nebenwirkungen erspart bleiben.
Ich denke dass es bei meinem Papa jetzt auch nur zu den ganzen Nebenwirkungen kam weil der Körper von den Krampfanfällen usw schon so geschwächt war, denn die ersten 2Wochen war alles gut und ohne Nebenwirkungen. Bei der Hirnbestrahlung hatte er sogar garkeine nebenwirkungen ausser dass ihm die Haare ausgefallen sind.

Ich drücke euch also die Daumen!

Laura88
28.01.2012, 20:29
Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal kurz berichten, dass es meinem Papa heute leider nicht so gut geht. Er hat ja am Donnerstag und gestern die Bestrahlung bekommen. Da ging es ihm auch gut, aber heute hat er ganz arg Probleme mit der Luft :(.
Ich hoffe, dass das nicht noch schlimmer wird während der Bestrahlung. Am Montag geht es ja schon weiter, 33 Tage lang .... Mache mir schon ziemlich Sorgen, habe eben mit ihm telefoniert und er war ziemlich am Luft schnappen.

Ihr Lieben, wie geht es denn euch und euren Angehörigen? Ich hoffe ich lese nur gutes ;).

Ganz liebe Grüße
Laura:winke:

Laura88
07.02.2012, 17:40
Huhu, ich wollte mich mal wieder melden ...

Meinem Papa geht es mal gut, mal schlecht. Am Freitag und Samstag ging es ihm richtig schlecht, er hatte arge Luftnot und mittlerweile hat er auch Schluckbeschwerden. Und er sagte mir, dass er überhaupt nichts mehr schmeckt, egal, was er isst. Wisst ihr, warum das so ist und wann das wieder weg geht? Bei der Bestrahlung bekommt er 1,8 Gray oder sowas. Was sagt mir das jetzt? Kann damit irgendwie nichts anfangen. Am Donnerstag hat er wieder einen Termin bei seinem chemo-Doc, einfach um zu gucken wie die Blutwerte etc. sind. Ich habe ihn gebeten mal zu fragen, wann denn mal wieder ein Röntgenbild oder ein CT gemacht wird...
In knapp 3 Wochen ist der Umzug meiner Eltern, sie ziehen in das selbe Haus, wo ich wohne. Wir haben alle ein bisschen Angst davor. Von einem großen Haus in eine 3-Zimmer Wohnung... das ist zwar gut, da die Wohnung ebenerdig ist und sie dann bei mir sind. Aber das wird ein hartes Stück Arbeit, zumal mein Papa ja nichts machen kann.

Wie geht es euch denn und euren Angehörigen?

Ganz liebe Grüße

Jaecky
07.02.2012, 18:06
Liebe Laura,

oh man dieses Gefühlschaos kenne ich nur zugut. Es tut mir sehr leid, dass dein Papa auch so krank ist. Es ist doch die Hölle.

Leider kann ich dir zu deinen medizinischen Fragen keine Antwort geben, mein Papa hat ein Multiples Myelom (Knochenkrebs), aber ich kann dich so gut verstehen. Immer dieses Auf und ab, macht einen fertig. Bei meinem Papa sieht es zur Zeit leider auch nicht gut aus. Aber im Verdrängen bin ich wohl Meister.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und dass der Umzug gut über die Bühne geht. Vielleicht kannst du ja ein paar Freunde fragen, die Euch helfen können damit ihr das nicht alles allein machen müsst?

LG Jäcky

Laura88
10.02.2012, 19:51
Hallo ihr Lieben,

erst einmal danke an Jäcky für deine liebe Antwort.
Ich bin eben heimgekommen, war bis gerade bei meinem Papa.
Er kann schlecht schlucken, hat Halsschmerzen und ihm brennt der Mund ein bisschen. Also hab ich mich heute kurzfristig dazu entschieden mit meinem Junior zu ihm zu fahren und hab ihm ein paar Waffeln gebacken, mit Puderzucker, Sahne und heißen Kirschen (hat ne halbe Ewigkeit gedauert, bis das fertig war :grin:). Als er dann seine erste Waffel mit Sahne und Kirschen gegessen hat, sagte er "Na also, die Kirschen schmecke ich" und hat sich total darüber gefreut :). Und ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich darüber gefreut habe!!!
Er war heute bei seinem Chemo-Doc, einfach zur Kontrolle und hat mal gefragt, wann wieder ein Kontroll-Röntgen oder CT oder sonst was gemacht wird. Und die meinten dann irgendwann im März/April :eek:. Jetzt müssen wir uns echt noch so lange gedulden! Wir wissen seit Oktober, dass er Lungenkrebs hat und seitdem wurde nicht ein einzigstes mal wieder ein Röntgenbild oder ähnliches gemacht. Die meinten, dass die Bilder während einer Chemo oder Bestrahlung vefälscht sein würden. Stimmt das? Ich mein, ich les hier doch immer, dass bei den meisten nach der 3.Chemo eine Kontrolle erfolgt :huh:. Oh man, ich hoffe, ihm gehts bald wieder besser...

Wie geht es denn euch und euren Lieben? Ich hoffe ich lese positives (oder zumindest keine Verschlechterung) von euch
Allen ein schönes -oder erträgliches- Wochenende :winke:

Mirilena
11.02.2012, 17:16
Liebe Laura,

grundsätzlich weiß ich nicht, wie die Ärzte verfahren. Bei meinem Vater wurde nach der 3. Chemo eine Kontrolle durchgeführt. Die fiel sehr positiv aus. Er war beim Radiologen und das Bronchialcarcinom hatte sich verkleinert. Wir haben uns alle riesig gefreut und weiterhin Mut geschöpft. Nach der 5. Chemo wieder Untersuchung und dann kam die kalte Dusche: Tumor und Metastase reagierten nicht mehr auf die Chemo und waren wieder gewachsen... Wechsel der Therapie und weiter ging es mit einer dreimonatigen Tablettenchemo (jede Tag die Dröhnung).

Bei anderen ist es bestimmt wiederum anders verlaufen. Aber ermutige deinen Papa ruhig nochmals nachzufragen, denn es ist ja sein Recht, dass der Verlauf kontrolliert wird. Leider haben sowohl die Bestrahlung als auch die Chemo starke Nebenwirkungen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es deinem Papa bald wieder besser geht!!!

Ganz liebe Grüße
Miriam

Laura88
11.02.2012, 20:00
Vielen Dank Mirilena für deine lieben Worte... :knuddel:

Ich hab noch mal allgemein eine Frage:
Habe gerade noch mal mit meine Mum telefoniert und sie sagte, dass das mit dem schlucken bei meinem Dad immer schlimmer wird ... und außerdem, dass mein Papa auf dem einen Ohr kaum was hört, bzw alles verzerrt :confused:.
Kann das auch eine Nebenwirkung von der Chemo oder Bestrahlung sein??

Ganz liebe Güße :winke:

Mirilena
12.02.2012, 09:00
Liebe Laura,
hat dein Papa auch wenig Speichelfluss und fällt ihm das Essen schwer? Leidet er an Appetitlosigkeit und bekommt nur wenige Bissen runter? Es kann durchaus sein, dass dies Nebenwirkungen der Chemo sind. Auch die Bestrahlung löst derartiges aus. Ein Arzt sollte unbedingt prüfen, ob dein Papa Pilzbefall Schleimhäute im Mund und somit auch der Speiseröhre hat. Dagegen kann er eine Emulsion nehmen (oral) und die bekämpft den Pilzbefall. Dann sollte es wieder besser werden. Das haben wir gerade auch bei meinem Vater hinter uns.
Wegen des Ohrs würde ich auch auf die Nebenwirkungen tippen, aber was das angeht, habe ich keine Erfahrung. Du musst deinem Papa und deiner Mama sagen, dass er sehr aufmerksam auf seinen Körper hören soll. Alles, was ihm anders vorkommt, unangenehm ist und ihm Schmerzen verursacht, muss er unbedingt dem Arzt mitteilen, denn der weiß ja nicht, wie es in deinem Papa aussieht. Und wenn es deinem Papa auch noch so nebensächlich erscheinen mag, unbedingt an den Arzt weitergeben, damit ihm geholfen wird!!!
Ganz liebe Grüße :pftroest:
Miriam

Gianda
13.02.2012, 19:11
Hallo Ihr lieben,

mein vater hat auch lungen krebs. hatte erst in den Forum Lungenkrebs für betrofene geschrieben. aber auch die moderatorin sagte mit es ist besser wenn ich hier schreibe in den forum für die angehörigen.

das schlimmste für mich ist, dass mein vater nicht in deutschland lebt sonder in rumänien. so liegen über 2000 km entferunung zwichen uns :cry: und ich kann nicht so mal schnell zu ihm.

was ich weis, er hat nach dem bronchoskopie ein (das ist aber auf rumänisch und ehrlich gesagt eine richtige übersetzung auf deutsch habe nicht gefunden )
"Carcinom scuamos ohne keratinizare." ich denke es ist so was wie ein nicht-kleinzelliger Epithelkarzinom??

und beim CT : T3 N0 aber in klammer steht (2?) und M0. Aber alles unklar und der soll jetzt ein PET untersuchung machen. aber die PET untersuchung muss man bei der kasse beantragen. wenn man glück hat wir genehmigt wenn nicht nicht. ich frage mich reicht der CT nicht?? mensch alles kompliziert. ich habe so angst um ihm :cry:

der onkologe die ich in rumänien gefunden habe, soll ein sehr gute sein. es soll sogar diese substanz gefunden haben pemetrexed was in Alimta gibt der heist Dr. Tudor Ciuleanu.

Lg
daniela

Laura88
16.02.2012, 20:33
Hallo Gianda!

Es tut mir sehr leid, dass dein Vater auch Lungenkrebs hat und du nicht so oft bei ihm sein kannst, wie du es gerne würdest.
Ich rate dir, einen eigenen Thread aufzumachen (falls du das noch nicht getan hast). Aber denke nicht, dass ich nicht möchte, dass du hier schreibst. Ich gebe dir diesen Tipp nur, weil die Leute dich dann besser "finden" und speziell auf deine Fragen antworten können. Ich wünsche dir und deinem Vater alles, alles Gute!

Hallo ihr Lieben,
meinem Papa geht es soweit, ein bisschen Schluckbeschwerden. Nächsten Montag bekommt er wieder Chemo, das letzte mal ging es ihm da ziemlich schlecht (wegen Bestrahlung UND Chemo). Ich hoffe dieses mal wird es nicht so schlimm. Er hatte neulich auch, wie von Mirilena vermutet, einen Pilz im Mund, der aber recht schnell wieder in den Griff bekommen wurde.
Ich könnte nur irre werden, dass wir noch bis März bzw eher April warten müssen, bis der Tumor mal wieder untersucht wird und wir erfahren, ob die Chemo und die Bestrahlung etwas gebracht haben...

Wie geht es denn euch?
Liebe Grüße und einen angenehmen Abend
Laura

Mirilena
16.02.2012, 21:12
Liebe Laura,

schön, dass es deinem Papa halbwegs gut geht!Das ist ja auch eine unglaubliche Belastung, dass er Chemo und Bestrahlung parallel erhält.Ich hoffe, dass die Behandlung den Tumor schrumpfen lässt und er das alles gut übersteht!!! Aber es ist so schön, dass er dich an seiner Seite hat und natürlich deine Mama.

Was machen die Nebenwirkungen? Wie ist es mit den Schluckbeschwerden, ist es besser geworden? Ich hoffe sehr, dass dein Papa ein wenig essen mag, damit er zu Kräften kommt. Das ist ja ganz wichtig, weil der Sch...tumor so viel Energie und somit auch Kalorien bzw. Joule verbraucht. Vielleicht mag dein Papa ja mal Ei probieren?

Ich kann dich so gut verstehen! Man hofft und wartet und betet und dieses Warten frisst einen beinahe auf und man vergeht vor Sorgen. Die Zeit vor diesen Kontrolluntersuchungen ist grauenhaft. Ich habe mir immer die schlimmsten Szenarien ausgemalt und die größten Hoffnungen gemacht. Aber versuche, dich nicht davon unterkriegen zu lassen. Nicht von der angst und nicht von der Sorge! Gemeinsam steht ihr das irgendwie durch! Und wenn du etwas loswerden willst... du weißt ja, wo du uns findest!

:knuddel:
Miriam

Mirilena
16.02.2012, 21:15
Huch, ich meinte nicht Ei sondern EIS! DAs betäubt auch ein wenig die Speiseröhre und flutscht gut!
Hat dein Paps auch Ameno ... Emulsion bekommen? Die muss er unbedingt länger einnehmen, damit der Pilz auch wirklich weg ist. Frag Schwester Miriam;-))) Wir, d.h. mein Papa ist seit gestern damit durch.

Grüße deinen Papa unbekannterweise und wünsche ihm alles Liebe!!!
Miriam

Laura88
16.02.2012, 21:27
Vielen, vielen Dank Mirilena, für deine lieben Worte!
Du hast selbst so viel um die Ohren und so viele Sorgen und trotzdem findest du immer aufbauende Worte und hast gute Ratschläge für mich bzw auch andere. Das berührt mich sehr und ich danke dir von ganzem Herzen!
Die Schluckbeschwerden bei meinem Papa sind schon viel besser geworden und Hunger hat er, gott sei dank (!), jede Menge ;).
Das erleichtert schon mal unheimlich!! Ob er so eine Emulsion bekommen hat weiß ich gar nicht richtig ... ich muss ihn mal fragen ... Er redet kaum über seine Krankheit. Hin und wieder, aber er nimmt alles hin und er hat so viel Lebensmut! Wenn ich bei ihm bin lachen wir sehr viel und das tut mir so gut!!

Samstag in einer Woche ist der Umzug, wir müssen vorher noch die Küche einbauen, tapezieren und streichen ... puh, ich hoffe, wir schaffen das alles, aber dann habe ich meine Eltern hier im Haus und da freue ich mich sehr drüber!

Liebe Grüße und Knuddler
Laura

Mirilena
17.02.2012, 15:46
Liebe Laura,

das freut mich sehr, dass ihr zusammen lacht! Das tut euch beiden gut! Und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich das für dich anfühlt...

Hey, das ist ja schön, dass deine Eltern zu euch kommen. Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass ihr die ganzen Umbauarbeiten bewältigen könnt. Da habt ihr euch ja ordentlich etwas vorgenommen. Aber es ist großartig, vor allem auch für deine Mutter, denn so hat sie immer jemanden in der Nähe und ist nicht so allein mit allen Sorgen und Ängsten.

Mein Papa hat viele Monate auch nicht über die Krankheit sprechen wollen. Er sagte kürzlich, er sei einige Wochen nach der Diagnose, als er im Krankenhaus war und die ganze Sch... losging, in ein tiefes schwarzes Loch gefallen. Er war schon halbwegs depressiv. Das habe ich so gar nicht wahrgenommen. Nur, dass er deprimiert wirkte und lustlos war, aber das habe ich alles auf die körperlichen Strapazen geschoben. Um so schöner, dass du deinen Papa aufheitern kannst und ihn auf andere Gedanken bringst. Ich glaube, es gibt kein besseres Geschenk! Man kann ja auch nicht ständig über Krebs und Tumore sprechen. Für meinen Vater war es ganz wichtig, dass die kleinen Alltäglichkeiten weitergingen, um wieder ein Stück Normalität ins Leben zu bekommen. So lange er nur konnte, hat er an seinen Ritualen und Gewohnheiten festgehalten und sogar im vergangenen Sommer noch im GArten gearbeitet. Zwar musste er viele Pausen einlegen, aber er hat dennoch etwas geschafft und das war ihm unheimlich wichtig.

Also, einen dicken Knuddler zurück und ein extra großes Kraftpaket,
Miriam

Laura88
23.02.2012, 20:45
Hallo an alle!

Meinem Papa geht es heute sehr schlecht, sobald er aufsteht bekommt er kaum noch Luft. Er will morgen auch nicht zur Bestrahlung gehen :weinen: ....
Es tut so weh ihn so zu sehen ... wir sind seit gestern mächtig am renovieren in der neuen Wohnung und Samstag ist der Umzug meiner Eltern. Es belastet ihn extrem, dass er nichts machen kann - vielleicht trägt das auch zu seinem Zustand bei.

Traurige Grüße

Mirilena
23.02.2012, 21:07
Liebste Laura,

das ist seltsam, dass dein Papa keine Luft bekommt, wenn er aufsteht. Von meinem Papa kenne ich noch, dass es im Liegen schier unmöglich war zu atmen. Hat dein Papa auch Schmerzen beim Atmen? Schmerzen im Brustkorb? Auf jeden Fall ist es gut, wenn er seine Bestrahlung unterbricht, denn ich habe bei meinem Paps gesehen, dass diese Bestrahlung seinen Zustand nur verschlechtert hat. Aber dein Papa sollte unbedingt morgen dem Arzt berichten, wie es ihm geht und dass ihm das atmen schwer fällt, ja?

Das tut mir so, so leid! Ich kenne deinen Papa ja nicht, aber bestimmt ist er auch ein zupackender und handwerklich geschickter Mann und es wurmt ihn, dass er jetzt zum Nichtstun verdonnert ist. Es ärgert ihn und vielleicht macht ihm das tatsächlich Atmennot. Eventuell könntet ihr ihn ja telefonisch um Rat bitten bei der Renovierung und ihn so mit einbeziehen. Dann fühlt er sich gebraucht und nicht "wertlos" (was er ja nicht ist, aber vielleicht glaubt er das). Verstehst du, was ich meine? Ist aber eventuell auch eine dumme Idee.

Auf jeden Fall wünsche ich, dass es ihm ganz bald wieder besser geht!!! Und dir dann auch!

Fühle dich umarmt,
Miriam
P.S.: Ich habe Angst vor morgen...Da ist ja Papas Trauerfeier...

Laura88
23.02.2012, 21:15
Liebe Mirilena!

Mit aufstehen meine ich, dass er keine Luft bekommt, sobald er sich auch nur ein kleines bisschen belastet ....
Es ist eine super Idee ihn telefonisch mit einzubeziehen. Vielen, vielen Dank für diesen wertvollen Tipp!

Ich bewundere dich so sehr ... dein Papa ist gerade erst gestorben und du bist trotzdem da, um andere zu unterstützen und einem so wertvolle Tipps zu geben. Das treibt mir die Tränen in die Augen und ich danke dir aus tiefstem Herzen!
Ich werde morgen ganz doll an dich denken und wünsche dir alle Kraft der Welt, die du sicher brauchen wirst. Ich würde dich so gerne in den Arm nehmen, um mich bei dir zu bedanken und dir Kraft zu wünschen. Du bist morgen nicht alleine!!!! :pftroest::pftroest::pftroest:

Mirilena
25.02.2012, 21:49
Liebe Laura,

ich habe es gespürt, ich war nicht allein und ich konnte sogar meinen Trauerbrief lesen ohne in Tränen auszubrechen. Hätte ich nie geglaubt, dass mir das gelingt!

Wie geht es deinem Papa jetzt? Hat der Arzt etwas unternommen? Ich weiß auch nicht, was gegen die Atemnot hilft. Mein Vater hat Beruhigungsmittel erhalten, die wahrscheinlich die Angts abbauen sollten (Tavor hieß das Medikament). Und meine Mutter hat mit gemeinsam geatmet, dann hat er sich auf ihren Rhythmus konzentriert und es ging besser.
Aber als er solche Schmerzen hatte (am Anfang im Mai), hatte er eine Lungenentzündung mit Pleuraerguss. Also unbedingt den Arzt einschalten!!! Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

:remybussi
Miriam

isopropilprophemil
25.02.2012, 21:52
Auch ich kann mich da anschließen, es gibt so viele tolle Menschen hier. Schön dass es euch gibt!

Ich wünsche dir für die Trauerfeier alles Gute und viel Kraft! Ich habe diesen Weg am Mittwoch! :-( Werde an dich denken

Laura88
26.02.2012, 21:06
Hallo Mirilena,
war denn die Trauerfeier so, wie du sie dir gewünscht hast? Es freut mich, dass du deinen Brief vorlesen konntest .... Du bist so stark!!! Wie geht es dir denn zur Zeit (die Frage hört sich so blöd an, aber sie ist wirklich ernst gemeint)?

Am Samstag war ja der Umzug meiner Eltern. Alle aus der Verwandtschaft haben uns zugesagt, dass sie kommen, um zu helfen. Am Samstag-Morgen rief meine Mum mich um 7:15 Uhr an und sagte mir, dass von meiner Tante der Mann in der Nacht gestorben ist. Ich konnte es nicht fassen... er war 55!!!
Ihm ging es die letzte Zeit nicht so gut, er litt an einer Darmkrankheit (die heißt glaube ich Morbus Chron oder so ähnlich), aber die letzten Tage ging es ihm eigentlich schon besser. Zur Zeit wird vermutet, dass er an einem Herzschlag verstorben ist, meine Tante hatte ihn am nächsten Morgen gefunden. Da es meiner Tante und meiner Cousine so schlecht ging, kam von den Verwandten logischerweise niemand. Da hatten wir natürlich vollstes Verständnis und wir wären gerne selbst hingefahren, aber der Umzug musste ja gemacht werden... Wir haben es letztendlich geschafft und ich gehe bald auf dem Zahnfleisch ....
Meinem Papa geht es nicht sehr gut, er bekommt weiterhin kaum Luft und hustet ganz doll. Manchmal so doll, dass er würgen muss :(. Morgen hat er einen Termin bei seinem Chemo-Doc und ich hab ihm gesagt, dass er ihm das UNBEDINGT sagen soll! Ihm tut der ganze Rücken weh vom husten und er nimmt dagegen Novaminsulfon-Tropfen, die kurzfristig helfen. Ist das mit dem Husten normal???

Ihr Lieben, ich verabschiede mich für heute, ich möchte nur noch schlafen.
Ich wünsche euch eine ruhige Nacht
Laura

Mirilena
26.02.2012, 22:18
Liebe Laura,

ich glaube, der Husten ist bei Lungenkrebs normal. Mein Vater hatte sehr zähen Schleim, der in den Bronchien fest saß und es fiel ihm immer sehr schwer, diesen abzuhusten. Er hat ACC Long (600 mg) genommen, das kennst du bestimmt auch von unseren simplen Erkältungskrankheiten. Das wirkt schleimlösend. Am besten nimmt dein Papa so etwas morgens nach dem Aufstehen (nie am Abend!!!). Meinem Vater hat das geholfen. Und die Rückenschmerzen haben sicherlich auch damit zu tun. Halte mich bitte auf dem Laufenden!

Das tut mir schrecklich leid mit deinem Onkel! Wie unfassbar!

Und dass du mittlerweile auf dem Zahnfleisch gehst, ist nur allzu verständlich. Immerhin habt ihr dennoch euren Umzug bewältigt und es geschafft. Nun hast du deine Eltern in der Nähe und kannst viel Zeit mit ihnen verbringen und das ist schön. Das ist wahrlich ein Geschenk! Ich hoffe, dass du nun mal ein wenig zum Luft holen kommst und dir eine kleine Verschnaufpause gönnst. Tu dir irgendetwas Gutes! Ob Shopping mit der Freundin, einen schönen Film ansehen, Lieblingsmusik hören, Lieblingsessen, ein Schaumbad... Du wirst wissen, wonach dir ist! Es ist auch wichtig, dass du dir kleine Inseln schaffst, um Kraft zu tanken, ja?!

Ich denke ganz fest an dich und drücke deinem Papa für morgen fest die Daumen!!!
Knutschekuss
Miriam

P.S.: Mir geht es seltsam... Ich habe gerade einen neuen Thread "Wir werden uns wiedersehen" im Hinterbliebenenfroum geschrieben... Da ist auch ein Foto von meinem Paps, als er noch "gesund" war und wir nichts vom Krebs wussten, wenn du mal schauen magst...

JessyHH
26.02.2012, 23:02
Hallo Laura,
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich hatte soooo viel um die Ohren.
Dass dein Papa schlechter Luft bekommt kann auch an der Bestrahlung liegen. Ging meinem Papa auch so. Ebenso mit dem Pilz im Mud und zum Ende der Bestrahlung bekahm er noch Brandblasen auf dem Rücken, der Brust und in der Speiseröhre. Auch er wollte abbrechen bzw pausieren aber da haben uns die ärzte von abgeraten.
Er hat noch tapfer 12 Bestrahlungen über sich ergehen lassen und ist nun (nach seit 3 Wochen abgeschlossener Bestrahlung) wieder so gut drauf und wohlauf wie schon seit Monaten nicht mehr.

Gaaaaanz liebe Grüße :knuddel:

Laura88
27.02.2012, 17:22
Vielen lieben Dank für eure herzlichen Worte!
Ich bin gerade erst nach hause gekommen und war eben bei meinem Dad (war vorhin nur kurz bei ihm). Als ich vorhin da war, ging es ihm den Umständen entsprechend. Der Chemo-Doc sagt, dass seine Bronchien verengt sind und er soll jetzt Antibiotika nehmen. Die Chemo wurde dann natürlich auch heute wieder abgesagt, aber Bestrahlung haben sie gemacht. Er wurde auch geröngt, es ist wohl keinne Entzündung zu sehen, aber die genauerern Ergebnisse bekommt er telefonisch mitgeteilt. Als ich jedenfalls eben noch mal bei meinen Eltern war hat mein Papa auf der Couch gedöst und meine Mum sagte mir, dass sie sich ziemliche Sorgen um ihn macht. Sie meint, seit er die Antibiotika-Tablette genommen hat, ginge es ihm noch schlechter. Und da meine Mum sich nicht immer sofort Sorgen macht, beunruhigt es mich ernsthaft... Ich habe Angst, dass sie noch anruft und mir sagt, dass sie den Notarzt angerufen hat :cry:. Ich habe noch mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen: Wir hatten beim Doc nach einem Sauerstoffgerät gefragt, das er ja kaum Luft bekommt. Das wurde abgelehnt, weil der Sauerstoffgehalt im Blut noch nicht gering genug wäre ... Hallo??? :eek: Mein Paps ist schon im sitzen nur am japsen! Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an wen ich mich da genau wenden muss oder wem ich mal auf die Füße treten könnte, damit ich so ein Teil für meinen Papa bekomme?7
Tut mir leid, dass ich jetzt so rumgejammert und rumgemeckert habe, aber nun geht es mir etwas besser .....

Ganz liebe Grüße

Laura88
27.02.2012, 19:05
Ich wollte nur noch kurz hinzufügen, dass er ziemliche Schmerzen beim Schlucken bzw Essen hat. Ist sicher die Bestrahlung, da hat die Speiseröhre auch was abbekommen ...
Ist eine zusätzliche Belastung :(

JessyHH
27.02.2012, 20:53
Hallo Laura,
ja da hat er sich sicher die Speiseröhre "verbrannt". Hatte mein Paps leider auch. Ein Sauerstoffgerät haben wir auch nicht bekommen aber wie gesagt, jetzt nach abgeschlossener bestrahlung ist gott sei dank auch alles wieder weg. Wie lange hat dein Dad denn noch bestrahlung?

Jaecky
28.02.2012, 09:49
Liebe Laura,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Papa so schlecht geht. Es ist furchtbar, die Menschen, die wir so lieben, leiden zu sehen. Mir gehts auch so.

Leider kann ich dir zu dem Sauerstoffgerät keinen Tipp geben. Aber ich würde einfach Einspruch einlegen und mir das nicht gefallen lassen. Red doch mal mit seinem Onkologen, kann er euch nicht ein Rezept oder eine Verordnung geben? Als mein Papa damals die Invalidenrente beantragt hat, wurde die ja auch abgelehnt. Da haben wir auch EInspruch eingelegt. Der von der Krankenkasse sagte damals, die lehnen alles erstmal ab. Viele nehmen das erstmal so hin. Jedenfalls haben sie dann nach unserem Einspruch die Rente genehmigt. Ich bin ja bei sowas auch hartnäckig und lass mir das nicht gefallen. Also bleib hartnäckig und beantrage es einfach nochmal, vielleicht kann der Arzt eine Empfehlung dazu schreiben oder sowas.

Ich umarm dich und wünsch euch, dass es ihm bald besser geht.

Liebe Grüße
Jäcky

OpaTochter
28.02.2012, 15:23
Hallo Laura,

möchte mich auch mal an euch "anhängen" und alles Gute wünschen.

Bei meinem Pa ist die Diagnose noch ganz neu. Er hat definitiv ein kleinzelliges Karzinom (schreibt man das so?). Ob das jetzt besser oder schlechter ist als ein nichtoperabeles großzelliges? Sch--- drauf.

Was mich beim Lesen verwundert hat, sind ehrlich gesagt eure Ärzte. Habt Ihr mal eine zweite Meinung eingeholt?

Auch welche Medikamente verabreicht werden sollte der Doc eigentlich sagen. Tumorbezeichnung, etc. Ich weiß auch bei uns wird alles immer erst dann erzählt wenn man fragt. Meine sind grade auf dem Weg zu einem zweiten Spezialisten, in den ich viel Hoffnung setze. Zumindest was die Informationen angeht.

Grade was alle Arten von Beschwerden angeht muss man den Ärzten glaube ich massiv auf die Füße treten. Weil meiner Meinung nach ist diese Sch-- krankheit schlimm genug, da kommt es auf mehr Medikamente (egal weswegen) nun wirklich nicht an.

Zum Sauerstoffgerät kann ich nur sagen dass meine Schwiegermutter eins hatte aber so lange wie es möglich war versucht hat ohne, da die Lunge sich "zurückbildet" -na ja nicht tainiert wird eben. Die hatte ein Gerät (musste sie allerdings selbst bezahlen, mit dem der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen wird). Schwiemu hat übrigens mit einem Kleinzeller noch 8 oder neun Jahre gelebet. Wobei ich keine Wetten abschließen würde das es wirklich kleinzellig war, weil dafür hatte sie eigentlich zu wenig Metastasen ?? Oder einfach super viel Glück - und das wollen wir jetzt alle HIER UND JETZT!!!.

Laura88
29.02.2012, 15:59
Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch für eure Beiträge und eure lieben Worte! Das tut immer so gut ...
Meinem Papa geht es schon viel besser. Gott sei dank, ich hatte wirklich Angst!

Dass sich die Lunge durch das Sauerstoffgerät "zurück bildet", da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Irgendwie ist es ja logisch ;-). Vielen Dank für diesen Tipp!
Ich habe ab morgen Urlaub und mein Papa hat am Montag seine nächste Chemo+Bestrahlung. Und ich werde mitfahren! Das hört sich jetzt blöd an, aber ich möchte den Arzt gerne mal unter die Lupe nehmen bzw ihm ein paar Fragen stellen. Außerdem möchte ich meinen Papa einfach begleiten, das wird wieder ein harter Tag für ihn und ich konnte bisher nie mit, weil ich immer arbeiten musste. Ich glaube er hat sich ein bisschen gefreut, als ich ihm gesagt habe, dass ich mitfahre. Er sagte gleich "Okay, dann bestell ich das Taxi erst für Dienstag" :1luvu:.
Übriegens hat mein Papa ständig Krämpfe in den Händen, kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ach, ich liebe meinen Papa so sehr und möchte nicht, dass er noch mal so leidet!!! Es ist einfach zum kot*** ....
Wie geht es euch denn und vor allem euren Lieben?

Liebe Miriam, ich habe mir deinen Thread im Hinterbliebenenforum durchgelesen und auch das Bild deines Vaters gesehen. Mein Gott, was ein symphatischer Mann!! Ich bewundere dich, wie stark du bist!:knuddel:

Ganz liebe Grüße
Laura:winke:

Mirilena
29.02.2012, 20:38
Liebe Laura,

oh, das freut mich ganz doll!!! Und es ist total schön, dass du deinen Papa zur nächsten Chemo begleiten kannst. Du hast recht, schau dir die Ärzte mal genau an, notiere dir bereits im Voraus deine Fragen (mir hat's geholfen, weil die immer so wenig Zeit hatten und so kurz angebunden waren) und dann los;-)

Dein Papa ist bestimmt glücklich, dass er da nicht allein hin muss! Es hilft doch bestimmt, wenn man einen lieben Menschen an der Seite hat!

Frag mal nach so einem kleinen Plastikgerät, in dem sich drei Kugeln befinden. Damit kann dein Papa seinen Atem trainieren. Er pustet hinein und muss trainieren, die Kugeln in der Luft zu halten. Ich muss unbedingt mal Frank fragen, wie dieses Gerät heißt. Das ist echt gut und mein Vater hat immer immer im Krankenhaus und auch daheim damit trainiert.

Zu den Krämpfen in den Händen weiß ich nichts. Wenn ich Krämpfe habe (solche in den Waden... ist das so ähnlich bei ihm?), dann rät man mir immer zu Magnesium. Keine Ahnung, ob das deinem Vater auch helfen könnte. Aber fragen schadet nix!

Ach, ich bin echt erleichtert, dass er sich berappelt hat!!! Bestelle ihm unbekannterweise herzliche Grüße und dass ich ihm die Daumen drücke für kommenden Dienstag, ja?

Hab einen schönen Abend
Miriam

Moonlight2011
01.03.2012, 02:39
Hallo Miriam,

Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass dein Papa mit einem Bronchialkarzinom wieder gesund wird.

Diese Aussage von Dir ist falsch und macht mich auch wütend.
Wütend deshalb, weil es gerade bei einem solch sensiblen Thema wie Krebs unnötig ist, Falschaussagen von medizinischen Laien zu lesen.

Ich will Dich damit nicht angreifen, vielleicht weißt Du ja auch gar nicht, dass Bronchial-CAs heilbar sind. Dann weißt Du´s halt jetzt ;).

Natürlich ist nicht jedes B-CA heilbar. Es kommt auf das Staging an. Ein T1 Carcinom, welches weder in Lymphknoten noch in andere Organe metastasiert ist, ist sehr wohl heilbar.

Auch z.B. T2N2Mx Carcinome sind heilbar, wenn sie operiert werden können und Chemo/Radiatio gut anschlägt.

Schwierig wird es meist erst dann, wenn Metastasen in weiter entfernten Organen vorliegen, wie bei Deinem Vater.

Man kann also nicht einfach in den Raum werfen, dass Lungenkrebs generell nicht heilbar ist, weil das einfach nicht stimmt.

Die Statistiken sehen immer noch nicht gut aus, das ist richtig. Aber selbst diese geben keine Mortalitätsrate von 100% an!

Es gibt einen thread "4 Jahre danach" hier im Lungenkrebs-Bereich, wo sich einige Langzeitüberlebende gemeldet haben. Oder Peter Lustig (Löwenzahn) als Beispiel. Lungenkrebs gehabt vor 20 Jahren, lebt immer noch.
Nach 5 Jahren ohne Rezidiv spricht man von Heilung.

Also, in Zukunft vielleicht etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen. Oder vorher mal googlen oder jemanden, der sich damit auskennt, fragen, bevor Unwahrheiten verbreitet werden, die andere User hier in große Sorgen stürzen können.
Das klingt jetzt sehr oberlehrerhaft von mir, ist aber auch so beabsichtigt, weil mich Falschaussagen in Bezug auf maligne Tumore einfach nerven.

@Laura:
die Krämpfe in den Händen können von der Chemo kommen. Je nach Mittel, welches zur Bekämpfung des Tumors eingesetzt wird, kann das eine Nebenwirkung sein.
Die Verbrennung der Speiseröhre wird sich wieder geben; meist ist es nach 1-2 Wochen nach Beendigung der Bestrahlung wieder möglich, schmerzfrei zu trinken und zu essen.

Es gibt aber auch das Medikament Tepilta (eine Suspension), die Dein Vater vor dem Essen einnehmen kann. Die Speiseröhre ist dadurch nicht so großen "Säureangriffen" durch Essen ausgesetzt wie ohne.
Da müsst Ihr den Onkologen mal zu befragen, denn Tepilta ist verschreibungspflichtig.

So, jetzt hab ich mir vermutlich wieder Feinde gemacht in meinem Leben, aber als Medizinstudentin und Tochter eines zur Zeit selbst an einem Bronchialcarcinom erkrankten Vaters konnte ich meine Finger nicht mehr still halten.
Ich weiß zum Einen vom Studium her, dass Lungenkrebs nicht ganz oben auf der Liste der am besten zu heilenden bösartigen Erkrankungen steht, ich weiß aber auch zum Anderen von meinen Emotionen, dass die Hoffnung zuallerletzt stirbt.
Und ich weiß (dazu muss man aber nicht Medizin studieren ;) ), dass es sehr wohl Heilung gibt bei B-CAs. Und deshalb musste ich mal meckern.

Liebe Grüße.
Mona

OpaTochter
01.03.2012, 13:24
Dankeschön Mona!!!
du hast mir aus der Seele geschrieben.

Aber eine Anmerkung muss ich zur Mortalität noch machen:

Gott sei Dank hat das Leben an sich eine Mortalitätsrate von 100% (zumindest bei Menschen).

In diesem Sinne: Trotzen wir dem Leben doch für uns und unseren Lieben so viele Jahre wie gewünscht und möglich ab.

Ach ja Laura mach Dir am besten nicht nur eine Liste was Du fragen willst, sondern notier Dir auch die Antworten. Das hilft mir um zu sehen ob ich es kapiert habe.

Mirilena
01.03.2012, 14:57
Okay, dann werde ich das jetzt mal klar stellen: ich habe Laura diesen Satz nicht geschrieben, weil ich ihr allen Mut nehmen wollte oder will oder weil ich vorhersehen kann, ob ihr Vater alles gut übersteht oder nicht. Es war wohl falsch dies so zu formulieren, aber es war keinesfalls böse gemeint.

Ich denke, dass ich das geschrieben habe, weil es mich persönlich genervt hat, dass uns ständig Freunde, Bekannte und Verwandte rieten, ganz optimistisch zu sein und uns erzählten, alles würde wieder gut werden, so als habe mein Vater gar keinen Krebs sondern einen grippalen Infekt. Ich bin weiß Gott keine Pessimistin und ich halte mich auch wirklich nicht für medizinisch versiert. Aber manchmal muss man auch kein Arzt sein, um zu spüren, dass etwas nicht wieder gut wird (bezogen auf meine eigene Geschichte).

Ansonsten gehört dies alles meines Erachtens nicht in Lauras Thread, denn hier geht es schließlich um sie und ihren Vater, oder?

Vielen dank für die Belehrung, ich habe sie verstanden und werde sie beherzigen!

Laura88
01.03.2012, 20:03
Ihr Lieben, bitte nicht streiten!
Ich weiß, wie Mirilena es meinte, ich kann aber auch Moonlight und OpaTochter verstehen. Die Hauptsache ist, dass wir alle aus dem selben Grund hier sind...

Meinem Papa ging es heute wieder nicht so gut. Es ist ein ständiges auf und ab. Ich hoffe diese extreme Luftnot wird nach Chemo und Bestrahlung besser. Er hustet so schlimm!! Jedes mal, wenn er wieder "einen Anfall" bekommt ist das wie ein Stich in mein Herz :sad:.
Ich muss mich leider schon wieder verabschieden. Ich bin fix und fertig, wir haben den ganzen Tag das "alte" Haus meiner Eltern für die Schlüsselübergabe fertig gemacht.

Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und eine ruhige Nacht :1luvu:

OpaTochter
01.03.2012, 20:35
@Mirilena: Asche auf mein Haupt. Manchmal sollte man nachlesen aus welchem Zusammenhang die Zitate kommen,...

unabhängig davon, trotzdem schön von Mona geschrieben.

Und schön wäre es trotzdem, wenn jemand käme, der einen in den Arm nimmt und glaubhaft versichert: "Alles wird wieder gut." :sad:

Mein Pa hat heute auch einen Sch--Tag. Haare fallen aus, Leukozyten runter, aber alles in allem noch jammern auf hohem Niveau.

Moonlight2011
01.03.2012, 21:35
Ja, manchmal tut es gut, zu hören "es wird schon wieder werden".

Aber auch mir und besonders meinem Vater geht das mittlerweile auf die Nerven. Da möchte man demjenigen am liebsten sagen "just try walking in my shoes!"

Nichtsdestotrotz bringt es auch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und die Hoffnung aufzugeben.
Hoffen darf man immer, vor allem dann, wenn berechtigter Anlass dazu besteht. Und die besteht immer, wenn nur ein Primärtumor gefunden wurde und keine Metastasen.

Ob da nicht noch welche kommen, kann keiner voraussagen, auch kein Arzt dieser Welt. Und auch wenn sie kommen, WANN, weiß niemand.

So lange aber kann man berechtigt hoffen, wieder ganz gesund zu werden und den Krebs hinter sich zu lassen.

Ich hätte eigentlich allen Grund dazu, nicht mehr zu hoffen, dass mein Vater gesund wird. Ich habe die Lungenkrebs-Sache bereits vor 4 Jahren mit meinem Schwiegervater "durch". Und er ist daran gestorben.
Aber: es war eine andere Tumorart, es war ein anderes Staging, es war eine andere Behandlung.
Und deshalb ist dieser Fall (sorry, da kommt die Medizinerin wieder durch), also mein lieber Schwiegerpapa, ein ganz anderer und nicht zu vergleichen mit
dem meines Vaters. Auch wenn beides Lungenkrebs ist.

Liebe Grüße an alle,
Mona

Mirilena
01.03.2012, 22:03
Liebe Laura,

das kann ich gut nachempfinden! Es tut einem selbst weh, wenn man diesen Husten nur hört. Aber es wird bestimmt wieder besser! Ganz bestimmt!!!

Hat euer Umzug bzw.der deiner Eltern denn gut geklappt und haben deine Eltern sich schon ein wenig häuslich eingerichtet? Und wie fühlt sich die räumliche Nähe für dich an?

Dieses Auf und Ab der Gefühle und der Hoffnung schlaucht ungemein. Und es ist extrem schwierig, irgendwie (zumindest nach außen) die Balance zu halten. Vielleicht geht es euch allen am Wochenende ein wenig besser... Immerhin soll da die Sonne mal rauskommen. Das wäre schön, ich wünsche es uns allen!

Ansonsten, ruh' dich ein wenig aus...
Ich knuddel dich
Miriam

@OpaTochter: Kein Problem;-) Ich glaube, wir sind alle hochgradig sensibel und ich kann ja auch verstehen, dass Mona als Ärztin eine Korrektur vornehmen musste. Tut mir total leid, dass es deinem Papa auch nicht gut geht! Und es ist irgendwie schlimm, wenn als Nebenwirkung die Haare ausfallen, oder? Ich hatte meinem Papa vorgeschlagen, sie abrasieren zu lassen (komplett), weil es einfach zu deprimierend war, wenn er morgend Büschel auf dem Kopfkissen fand oder in der Dusche beim Haarewaschen ein Büschel in der Hand hatte. Und seltsamerweiser haben wir uns ganz schnell an die Glatze gewöhnt. Und die Haare kommen wieder!!! Auch für deinen Papa alles, alles Gute und dass die Blutwerte ganz bald wieder besser werden!

@Mona: Das tut mir sehr leid, dass dein Schwiegervater an Lungenkrebs gestorben ist... Um so bemerkenswerter, dass du so positiv bist! Das ist wirklich schön und das wird deinem Vater sicherlich auch helfen, mit der Krankheit zurecht zu kommen. Aber manchmal denke ich, dass es gerade als Mediziner auch hart ist, wenn man selbst so eine Diagnose erhält, eben gerade weil man auch so viel weiß.

Euch allen einen schönen Abend
Miriam

Moonlight2011
01.03.2012, 22:17
@Miriam: noch bin ich keine fertige Ärztin, die Approbation fehlt noch. Vorher natürlich noch der zweite Abschnitt der ärztlichen Prüfung, die ich erfolgreich bestehen sollte, um die Approbation (Zulassung, als Ärztin arbeiten zu dürfen) zu bekommen :cool:.

Und ja, gerade wenn man viel um diese Erkrankung weiß, ist es umso blöder. Man weiß, was alles kommen kann und wie die Wahrscheinlichkeit steht (lernt man ja auch schön zu berechnen im Studium).

Eben weil mein Schwiegerpaps knapp 4 Monate nach der Diagnose am Lungenkrebs gestorben ist, bin ich positiv eingestellt, dass es meinen Vater jetzt nicht auch noch trifft. Das kann ja eigentlich gar nicht sein, so ein "Zufall".
Ich weiß, ich versuche, mir das Ganze schönzureden, aber es hilft mir bei der Bewältigung.

Und, wie ich jetzt schon öfters anmerkte (:D), berechtigte Hoffnung ist da, dass er es schafft.

So, gute Nacht alle zusammen
Mona

Laura88
02.03.2012, 08:09
Hallo ihr Lieben!

Ja, wir haben den Umzug eigentlich recht gut über die Bühne gebracht, trotz so viel "Helfer-Ausfall". Und meine Mum hat schon so gut wie alle Kisten ausgepackt und sie fühlen sich schon sehr heimisch :-). Ich bin überglücklich, dass ich sie unmittelbar bei mir habe! Ich kann einfach zu ihnen gehen (2 Stockwerke tiefer), wenn mir danach ist. Und sollte wirklich mal etwas mit meinem Papa sein, bin ich sofort da! Das ist unheimlich beruhigend zu wissen. Mein Papa ist ziemlich froh darüber, dass sie jetzt eine ebenerdige Wohnung haben.
Der ganze Stress die letzten Wochen hat ihn auch ziemlich angestrengt. Er hat gesehen, wie meine Mum, mein Freund und ich uns einen abgebuckelt haben, damit alles schön wird ;). Und er hat sich große Vorwürfe gemacht, dass er uns nicht helfen konnte und er nichts machen konnte. Auch wenn wir ihm mehrmals glaubhaft versichert haben, dass er sich keine Sorgen machen brauch und sich nur auf sich konzentrieren soll ...
Naja, ich hoffe/denke, dass es ihm jetzt auch etwas besser geht, wenn der ganze Stress nun nachlässt.
Morgen ist die Beerdigung meines Onkels. Und ich kann euch gar nicht sagen, was ich eine Angst davor habe! Ich weiß gar nicht, wie ich meiner Tante und meiner Cousine gegenübertreten soll. Jedes Wort wäre überflüssig ....
Zu allem übel haben meine andere Cousine und mein Freund morgen Geburtstag. Da weiß ich auch nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Auf einer Beerdigung "Alles Gute zum Geburtstag" zu sagen wäre irgendwie unangemessen?! Ach mensch, lauter wirre Gedanken ......
Mein Papa kann gar nicht mit auf die Beerdigung. Die findet in einem Ruheforst statt und er kann die Wege gar nicht laufen....
Mein Freund und ich haben mit meinem Dad aber schon ausgemacht, dass wir morgen Abend zusammen den Klitschko.Kampf gucken :grin:. Da freut sich mein Dad sehr drüber, dass er nicht "allein" schaut, denn meine Mum interessiert das überhaupt nicht (Zitat: "So nen Blödsinn guck ich mir nicht an" :D).

@Moonlight: Wann hast du denn deine Prüfung?
Und wie geht es denn deinem Papa? Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute!!

@OpaTochter: Wie geht es denn deinem Papa jetzt? Macht es ihm sehr zu schaffen, dass er seine Haare verliert?

@Mirilena: Wie geht es dir? Ich weiß, die Frage hört sich immer blöd an.... Ich bewundere es so sehr, dass du immer noch so liebevolle Worte hast und einen unterstützen möchtest... und das, obwohl es dir wohl selbst besch***** geht?! :pftroest:

Mensch, jetzt hab ich euch aber zugetextet.... Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende, falls man das so sagen kann.

Mirilena
02.03.2012, 20:37
Liebe Laura,
na, das klingt doch echt gut!!! Umzüge sind echt immer anstrengend. In meiner schlimmen Zeit (während des Studiums) bin ich wohl 13 Mal umgezogen und jedes Mal hat mein Papa mir geholfen.
Andererseits hat es sich doch alles gelohnt und es ist total schön, deine Eltern jetzt so nah zu wissen.
Mach dir nicht so einen Kopf wegen der Beerdigung deines Onkels und wegen dem, was du sagst und wie du es sagst. Es reicht doch auch, wenn du alle in den Arm nimmst. Sie verstehen dann schon, was du sagen möchtest! Aber tu mir einen Gefallen und sage nicht "Mein herzliches Beileid";-))) Grrrrr, das ist mir wirklich überdrüssig geworden in den letzten Tagen!
Ist dein Papa ein Sportfan? Oder ein Klitschkofan? Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich aus reiner Sympathie Fußballspiele mit meinem Papa geschaut habe und sie mir dann irgendwie gefielen;-)
Also, trotz Beerdigung...hab dennoch ein schönes Wochenende und komm ein wenig zur Ruhe!
Knuddel
Miriam
P.S.: Mir geht's tatsächlich mies. Auch körperlich... Ich habe das Gefühl (vor allem in der Firma), ersticken zu müssen und kann nur so flach atmen. Ekelhaft ist das! Und dann habe ich extreme Magen-Darm-Probleme. Aber da weiß ich bereits, dass es nichts Organisches ist sondern eher psychosomatisch... Du siehst, ich bin ein Psycho!!!:augen: :-)

Laura88
05.03.2012, 08:00
Guten Morgen alle miteinander!

Die Beerdigung am Samstag war schön, aber sehr herzzerreißend... Nachdem der Pfarrer im Ruhe Forst seine Trauerrede gehalten hatte sind wir alle zu dem Baum gelaufen, wo die Urne meines Onkels beigesetzt wurde. Und während wir dort hinliefen, spielte ein Trompetenspieler "Amazing Grace". Ich hatte eine Gänsehaut, das kann ich euch gar nicht sagen. Ein Trompetenspieler mitten im Wald ... der absolute Wahnsinn!!!
Und ich stand dort, dachte an meinen Onkel und bekam auf einmal unheimlich Angst. Ich merkte, wie die Angst förmlich in mir hoch gekrochen kam. Und warum? Weil ich Angst habe bald wegen meinem Papa dort zu stehen. Und dann schämte ich mich so etwas zu denken, aber die Angst blieb einfach....

Ich fahre erst morgen mit meinem Papa zu seiner Chemo+Bestrahlung, weil er morgen erst ein Arzt-Gespräch hat. Ich würde den Arzt also heute gar nicht antreffen, daher haben wir uns entschieden, dass ich morgen mit ihm fahre. Ich weiß nicht warum, aber ich bin die letzten Tage wieder sehr sensibel und denke ständig an meinen Papa bzw an die Zukunft ... Das ist so phasenweiße, manchmal denke ich kaum drüber nach, bin der Optimismus in Person und dann gibt es diese Tage .... wie ich sie hasse! Ich bin mal gespannt, ob mein Papa heute Chemo bekommt oder ob sie wieder abgesagt wird.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Wochenstart! :winke:

Mirilena
05.03.2012, 09:09
Liebe Laura,

du brauchst kein schlechtes Gewissen haben! Das ist doch allzu natürlich, dass die Angst aufsteigt und du dir extreme Sorgen machst! Aber halte dich an die Worte von Mona! Es kann auch alles gut werden. Und ich glaube, so wie du diese Phasen durchmachst, in denen die Welt einfach nur grau und schwarz ist, so macht dein Papa auch solche Phasen durch, in denen es ihm mal gar nicht gut geht und der Körper rebelliert gegen die ganzen Medikamente und Therapien. Ich glaube, dass es auch deinem Papa gut tun wird, dass nun bald der Frühling kommt, die Tage länger werden, einfach mehr Licht da ist. Das gibt ihm bestimmt auch wieder ein wenig mehr Kraft!!! Bestimmt!!!

Die Trauerfeier klingt sehr ergreifend. Bei "Amazing Grace" muss ich auch immer weinen... Ich war noch nie in einem Ruheforst, aber ich stelle es mir sehr schön vor. Es ist doch etwas ganz anderes als ein Friedhof. Dabei mag ich Friedhöfe, ich mochte sie schon immer wegen der Stille, die dort herrscht und besonders die alten Friedhöfe gefallen mir, da dort oft sehr alte, knorrige Bäume stehen, Efeu wächst und riesige Rhododendren...

Also, Kopf hoch, meine Süße! Auch dieser graue Montag geht vorüber und morgen sieht die Welt schon wieder ein wenig freundlicher aus!
:pftroest:
Miriam

Laura88
05.03.2012, 13:46
Vielen lieben Dank Mirilena :knuddel:!!!

Also, die Chemo wurde wieder verschoben, weil mein Paps so schlecht Luft bekommt, die Bestrahlung wird allerdings fortgesetzt ... ich werd irre!

ABER .... ich kann es kaum fassen: Mein Dad hat mir vorhin einen Bericht von seinem Arzt gegeben, wo nun ENDLICH(!!!) der komplette Befund drin steht. Man mag es kaum glauben!
Ich weiß nun die TNM-Klassifikation und welche Chemo er bekommt :prost:.
Und zwar:
Bronchialkarzinom re. basalen Oberlappensegment ED 10/2011
cT3, cN0, cM0 (IIB)
proliferationsaktives (?) kleinzelliges Adenokarzinom (wobei sie ja gar nicht sicher sind, ob es ein Adenokarzinom ist).

Chemo bekommt er Cisplatin und Etoposid. Sagt mir zwar rein gar nichts, aber gut ;).
Kann mir zufällig jemand sagen, was "Adeno" heißt?

Oh man, wie lange ich auf diesen Befund gewartet hab .... unglaublich!!

Ganz liebe Grüße

Mirilena
05.03.2012, 16:03
Liebe Laura,

ich würde an deiner Stelle mal Mona (Moonlight) fragen!!! Die kennt sich wenigstens richtig damit aus. Sie kann dir sicherlich erklären, warum das Adenokarzinom heißt etc. und dir somit auch die Angst nehmen.

Das ist doch großartig, dass dein Papa keine Metastasen hat, denn dann hat er doch sehr gute Chance!!!:)

Alles, alles Liebe
Miriam

Moonlight2011
05.03.2012, 17:09
Bin schon da :).

Also, Adenokarzinom bezeichnet die Art der Zellen, aus denen der Tumor hervorgegangen ist.

Adeno = Drüsenzellen.

Das heißt, das Karzinom ist aus ehemals gesunden Drüsenzellen entstanden. Dann gibt es da noch die Zusatzbezeichnung G1-4. Zum Beispiel bedeutet G1 = gut differenzierte Zellen, das heißt, die Veränderungen der Zellen zum Bösartigen hin ist noch nicht so "stark". Insgesamt gibt die G-Klassifizierung den Grad der Bösartigkeit ein.

Das Adenokarzinom ist unter den nicht-kleinzelligen Karzinomen der Lunge das am häufigsten auftretende, gefolgt vom Plattenepithelkarzinom. Letzteres geht aus Schleimhautzellen hervor.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben. Es ist immer schwierig, wenn man die ganze Zeit nur in Fachchinesisch denkt, spricht und schreibt, dass dann für medizinische Laien so umzubasteln, dass sie es auch verstehen können.

Ein Manko der Ärzteschaft, habt Ihr ja sicherlich auch schon mal erlebt, dass ein Arzt eine scheinbar andere Sprache spricht ;).

LG,
Mona

OpaTochter
05.03.2012, 17:21
Hallo!

Ich will ja keine Verwirrung stiften, aber kleinzelliges Adenokarzinom ???

Zur Chemo mit Cisplatin und Epotosid (na ja, oder so ähnlich), dass ist wohl die Standartbehandlung für den Kleinzeller. Bekommt mein Papa auch.

T gibt die Tumorgröße bzw. Menge an
N gibt an ob Lympfknoten befallen sind und wie viele in welcher Entfernung
M gibt an ob es weitere Metastasen in anderen Organen gibt.

... wir werden noch echte Hilfsmediziner :embarasse

@mein Dad: Leukozyten sind wohl wieder i.O. geht Ihm soweit ganz gut.

Laura88
06.03.2012, 16:28
Liebe OpaTochter

Es freut mich, dass es deinem Papa soweit gut geht, das ist immer schön zu hören. Ja, in dem Arztbericht steht "kleinzelliges Adenokarzinom". Wobei sie ja selbst nicht genau wissen, was es nun genau für eine Art ist, da die Gewebeprobe zu klein war, um es genau zu untersuchen.

Mein Paps muss am Donnerstag einen Lungenfunktionstest machen. Er hat nur noch bis nächste Woche Bestrahlung ... und dann?? Ich hoffe sie machen bald mal wieder neue Aufnahmen, um sagen zu können, ob der Tumor zurück gegangen ist. Er hustet ganz doll und man hört richtig, wie verschleimt er ist. Aber der Schleim ist so zäh, dass er ihn nicht abhusten kann. Er quält sich richtig einen ab beim husten und es bringt nichts, obwohl er morgens diesen ACC Hustenlöser nimmt.... Außerdem hat er immer noch so Schlimme Rückenschmerzen. Der Arzt meint, dass kommt vom schlimmen Husten und hat die Novaminsulfon-Tropfenerhöht.
Aber wisst ihr was? Ich hab panische Angst, dass er vielleicht Knochenmetastasen hat :sad:. Ich weiß, ich sollte mich nicht schon im Vorfeld bekloppt machen, aber ich hab einfach zu viel gelesen, glaube ich ....
Als ich eben mit meinem Sohn unterwegs war haben wir ganz viele Motorradfahrer gesehen und er meinte dann "Der Opa fährt jetzt bestimmt auch wieder Roller" und ich sagte ihm, dass er das momentan nicht kann, weil es ihm nicht so gut geht. Daraufhin meinte er: "Aber wenn er wieder gesund ist...." Ich hätte losheulen können!

Ich wünsche euch einen Schmerz- bzw angstfreien Dienstag und genießt ein wenig die Sonne, falls sie bei euch auch so schön scheint ....

Mirilena
07.03.2012, 15:31
Liebe Laura,

ich hoffe, du konntest wenigstens auch ein wenig die gestrigen Sonnenstrahlen genießen! Es ist schwierig und ein ewiges Auf und Ab mit den Gefühlen und der Angst! Versuche mal, nicht zu viel zu grübeln und zu lesen!!! Ich kenne das auch noch, es hat mich wirklich verrückt gemacht, da alles so widersprüchlich war und letztendlich immer sehr negativ. Die Rückenschmerzen können sehr wohl vom Husten kommen. Das kennt man ja selbst, wenn man stark hustet, dann tut einem irgendwie alles weh (meist die Rippenbögen). Hauptsache ist, dass dein Papa gut Luft bekommt!!!
Am Samstag bekommen wir Besuch von unserem "Patenkind-Arzt" (Papas Patenkind) und den werde ich mal fragen, wie dieses kleine Gerät mit den Kügelchen heißt, womit man Atemübungen machen kann. Ich fand das wirklich gut und mein Vater hat das im Krankenhaus immer trainiert.

Also, lass den Kopf nicht hängen! Deinem Vater wird es sicherlich gut tun, wenn jetzt ein wenig öfter die Sonne scheint und es allmählich wärmer wird. Das ist einfach Balsam für die Seele und hilft bestimmt beim Heilungsprozess!

Ganz liebe Umarmung
Miriam

Laura88
08.03.2012, 15:23
Hallo zusammen,

vielen Dank Miriam, für deine lieben Zeilen. Wie geht es dir denn inzwischen???

Mein Papa bekommt seit gestern "gebündelte" Bestrahlung (das heißt, es wird nicht mehr so großflächig bestrahlt, sondern punktgenau). Meine Mum meinte, sie hätte in der Lungenkrebs-Broschüre gelesen, dass das zum Ende der Bestrahlung immer "gebündelt" wird. Als mein Papa bei der Bestrahlung gefragt hat, was das denn nun genau heißt, fragten sie ihn, ob er denn nicht wissen, dass sie die Anordnung zur gebündelten Bestrahlung immer dann bekommen, wenn der Tumor kleiner geworden ist :eek:. Also gesagt hat uns das keiner. Es wäre natürlich super, wenn er kleiner geworden ist - dann reiß ich erst mal ne Flasche Sekt auf :smiley1:. Aber sollte das wirklich der Fall sein, warum sagt uns dann kein Mensch was? Naja, mein Paps soll dem noch mal auf den Grund gehen ...
Heute hatte mein Papa einen Lungenfunktionstest. Er hat von möglichen 4,5 % doch noch 3,8 % geschafft. Das ist doch super, oder? :1luvu:
Aber trotzdem bekommt er immer noch bei der kleinsten Belastung große Atemnot, ist richtig am japsen. Manchmal sogar, wenn er gar nichts macht :eek:. Ist schon irgendwie komisch ....

Ich wünsche euch einen sonnigen Dienstag :remybussi

Mirilena
08.03.2012, 20:34
Liebe Laura,

juhuu, das klingt doch mal gut!!! Und ganz ehrlich, uns hat auch nie jemand etwas gesagt. Wenn du den Ärzten nicht Löcher in den Bauch fragst und sie an ihrem Kittel festhältst, damit sie dir nicht davonlaufen, erfährst du fast nichts. Aber das ist sicherlich keine böse Absicht. Für sie ist es wahrscheinlich "Routine", für uns ist es ein geliebter Mensch, um den wir uns schrecklich sorgen.
Und dass dein Papa nicht mehr so belastbar ist (lungentechnisch)... falls es dich beruhigt, bei meinem Vater war das auch so. Er hatte Tage, da war das Laufen so anstrengend, dass er gerade mal die Mülltonne die Auffahrt hochschieben konnte und anschließend war er so fertig, als hätte er einen Marathon gelaufen. Und Treppen steigen fiel ihm extrem schwer. Wenn er mich zu Haus besucht hat, hörte ich ihn schon immer japsen... Andererseits hatte er sich im Sommer so weit erholt, dass er wieder im Garten gearbeitet hat und seine Spaß daran hatte. Natürlich musste er viele Pausen machen, aber das war doch okay! Mein Vater sagte, er hätte gut mit den Einschränkungen durch den Lungenkrebs leben können. Damit kam er klar. Nur die widerliche Knochenmetastase in der Schulter verursachte so höllische Schmerzen...
Also, das wird schon!!! Und ich drücke ganz feste die Daumen, dass der Tumor kleiner geworden ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Umarmung
Miriam

Gianda
09.03.2012, 10:48
Liebe Laura,

was für eine schöne Nachricht!!! Toi, Toi, Toi weiter für dein papa.

bin auch gespannt wie mein papa die 2 chemo verkraftet.

Laura hat dein papa nur bestralung bekommen oder auch chemo??

Mirilena wie gehts dir??

Lg
Daniela

Laura88
09.03.2012, 12:05
Ich danke euch für die lieben Zeilen ...

Bin grad von der Arbeit nach Hause gekommen und war noch mal bei meinem Papa. Mit der Luft ist es etwas besser geworden und er sagte mir das erste mal seit der Diagnose, dass es ihm besser geht!!! :1luvu: Ich freu mich so sehr!

Liebe Gianda, mein Papa ist nächste Woche mit der Bestrahlung fertig und Chemo bekommt er auch. Hat noch 3 Zyklen vor sich ...
Ich wünsche deinem Papa alles, alles Gute! Hat er viele NW durch die Chemo oder hält es sich in Grenzen?

Mirilena, wie geht es dir denn?

Sonnige Grüße aus Hessen :knuddel:

Mirilena
09.03.2012, 17:10
Liebe Laura,

das freut mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!:winke:

Mir geht es so mittelmäßig. Am Donnerstag ist die Urnenbeisetzung. Es hat ziemlich lange gedauert, zumindest kommt es mir so vor... Wir werden das aber im kleinsten Kreis (Mama, Helena und ich) durchführen.
Es gibt Tage, da komme ich ganz gut zurecht und dann gibt es diese Tage, da mich ein Foto, eine alte Postkarte, eine Erinnerung völlig aus der Fassung bringt und ich fühle mich dann, als würde eine riesige Welle von Traurigkeit über mich schwappen und mich mit sich fortreißen. Aber das ist wohl einfach so.
Heute war ich bei meiner Mutter und habe wieder Anträge gestellt, Ordner durchsucht (ich muss ja auch die Versicherungspolicen ändern lassen oder gar kündigen) und Briefe sortiert und abgeheftet. Eigentlich hatte ich mir noch ganz andere Dinge vorgenommen, aber ich habe es ga:winke: nicht geschafft.
Meiner Mutter geht es richtig schlecht. Am liebsten würde sie sich wohl verkriechen. Sie mag einfach niemanden sehen und mit niemandem reden (außer mit uns) und sie weint jede Nacht, wenn es keiner mitbekommt. Das nimmt mich auch mit und ich weiß nicht, was ich noch für sie tun kann. Am kommenden Mittwoch fahre ich mit ihr zur offenen Trauergruppe. Mal sehen, wie uns das bekommt. Vielleicht mag sie dann auch mal allein dorthin. Ich habe ja in der Woche nicht besonders viel Zeit, weil ich ziemlich viel arbeiten muss.

Wenn ich abgelenkt bin, funktioniere ich ganz gut. Wenn nicht, komme ich ins grübeln und dann schweifen meine Gedanken sonstwohin... Gestern bin ich mit der Bahn nach Hannover gefahren, ich musste zum Kongress auf die CEBIT und da hatte ich sehr viel Zeit zum Nachdenken. Zu viel Zeit. Und das Wetter entsprach auch meiner Seele. Mal blitzte die Sonne durch und dann kamen dicke graue Wolken und es regnete. Es war windig und unangenehm.

Und es ärgert mich, dass ich mit meinem Freund überhaupt nicht sprechen kann über all die Dinge, die mich bewegen. Über den Tod meines Vaters, über die Sorgen, die ich mir um meine Mutter mache, darüber, dass so viele Menschen so sehr bangen um ihre geliebten Väter, Mütter, Kinder, Partner und als letzte Woche Sonja starb, da musste ich nur noch heulen. Es ist traurig, aber man kann ja diese Gefühle nicht ausradieren und immer nur funktionieren und nett lächeln.

Insgesamt fühle ich mich auch ein wenig ausgebrannt und im Gegensatz zu früher, fällt es mir sehr schwer, mich mit Fremden zu unterhalten und Smalltalk zu betreiben (was ja auch zu meinem Job gehört). Es ist so, so anstrengend, immer diese MAske tragen zu müssen. Und ich bin so müde, ich bin einfach immer nur müde, egal, wie ausgiebig ich schlafe. Nach 2-3 Stunden bin ich wieder ausgepowert. Es wird wohl noch seine Zeit brauchen, bis ich wieder die "Alte" bin und vielleicht werde ich es auch nie mehr sein, weil sich so vieles geändert hat. Ich habe jetzt irgendwie die Verantwortung für meine Ma dazubekommen. Sie war stark, so lange Papa da war und nun ist sie in sich zusammen gefallen und traut sich gar nichts zu. Ich muss sehen, wie ich sie ein wenig motivieren kann, an sich und an ihre innere Stärke zu glauben. Über Ostern fahren wir drei Frauen eine woche nach Dänemark, das wird uns allen sicherlich gut tun.

Ganz liebe Grüße, auch an dich, Daniela
Miriam

Gianda
10.03.2012, 11:21
Hallo Liebe Laura, hallo liebe Mirilena,

bei mein papa, hält sich die nw im grenze. gott sei dank. aber, er hat nur einmal bis jetzt chemo bekommen. am 19.03 bekommt er die zweite. schauen wir mal.

die füße und hände, machen ihm probleme. hat jetzt gabapentin bekommen und es ist besser geworden.
weiter hin, ist es so, dass er überhaupt nicht über die krankheit spricht!! aber wer spricht schon gern über krankheit. und vielleicht ist gut so. es gibt viele andere schöne sachen über man sich besser unterhält.

was ich mir sorge macht, ist was wenn die chemo nicht anschlägt?? er hat ein plattenepithelkarcinom und der soll nicht so gut gegen chemo ansprechen...

so ihr lieben ich wünsche euch schönes wochenende und bis bald

lg
daniela

JessyHH
10.03.2012, 18:13
Hallo ihr lieben.....
nun melde ich mich auch endlich mal wieder.
Mirilena - nehme dir die Zeit die du brauchst..... dass du ständig müde bist ist doch kein Wunder.... die ganze Psychische anspannung der letzten Wochen bzw Monaten fällt plötzlich von einem ab, auch wenn es natürlich trotzdem noch viel zu tun gibt. Der Körper nutzt diese Chance dann wohl einfach mal um nicht mehr zu "funktionieren" sondern versucht sich die Ruhe zu holen die er brauch.
Das mit der Trauergruppe tut euch sicher beiden gut. Ich gehe auch alle 14Tage zu einer Angehörigengruppe von Krebspatienten und merke hinterher immer wieder wie gut es tut sich einfach mal offen austauschen zu können.
Die meisten können halt einfach nicht nachvollziehen wie AUCH WIR unter der Krankheit unserer Angehörigen leiden.
Eine Freundin aus unserer Gruppe hat leider auch im November ihren Partner an Krebs verloren und geht seit dem auch zu einer Trauergruppe - sie meint es tut ihr unheimlich gut. Also über lege dir doch mal auch für eine Weile regelmäßig hinzugehen.

Laura - warte mal ab.... wenn dein Papa mit der Bestrahlung durch ist geht es ihm bestimmt bald viel besser. Die Bestrahlung scheint wirklich eine unheimliche Belastung für den Körper zu sein. Mein Papa hatte ja auch Bestrahlung für seine Hirnmetastasen und hatte da so gut wie garkeine NW aber die Lungenbestrahlung war auch super hart für ihn... da wollte er so einige male abbrechen... Nun einige Wochen später genießt er wieder die Sonne im Garten, streicht Türen und schneidet die Hecke :D

Wünsche euch allen noch ein schönes sonniges Wochenende!

Fühlt euch umarmt :knuddel:

Laura88
12.03.2012, 19:16
Es tut mir leid, ich werde mich die nächsten Tage melden und auf eure Zeilen näher eingehen...
Mein Paps wurde gerade mit dem Rettungswagen abgeholt! Er meinte, er hätte sich gestern Morgen was eingeklemmt, hatte furchtbare Schmerzen an der linken Seite. War heute Morgen bei der Chemo, der Doc meinte man müsse prüfen, ob eine Rippe gebrochen sei. Man könne sich vom Husten eine Rippe brechen ... Jetzt waren die Schmerzen und die Luftnot so unerträglich, dass meine Mum den Notarzt gerufen hat. Sie haben ihn mitgenommen...
Ich hab jetzt nur so furchtbare Angst, dass er vielleicht Knochenmetastasen hat und dass deswegen vielleicht was gebrochen ist?!?!?!?!
Es tut mir leid, dass ich so wirr schreibe, ich bin völlig durch den Wind und verzweifelt ohne Ende!!!!
Ich melde mich wieder.

JessyHH
12.03.2012, 19:45
Ach mensch Laura...... so ein Schock.... kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Muss gerader daran denken wie mein Papa im Dezember vom Rettungswagen abgeholt wurde - ein furchtbarer Schock! Ich drücke euch alle Daumen dass es nichts ernstes ist und er schnell wieder nach Hause kommt.

Drück dich ganz fest :knuddel:

Gianda
12.03.2012, 19:52
Hallo liebe Laura,

mensch , wir bette und drucken die daumen, dass nicht schlimmes ist!!!

diese blöde husten!!! ich habe immer so gelitten mit mein papa wenn er so stark angefangen zu husten. es tat ihm nachher alles weh. warte ab, denk jetzt nicht , dass er knochenmetastasen hat! es ist bestimmt von husten!!

Drucke dich
daniela

Mirilena
12.03.2012, 22:17
Liebste Laura,

versuch', das Gedankenkarussell auszuschalten und schrei einfach STOP!!! Das kann man ein wenig trainieren und dann klappt es ganz gut...

Es kann auch tatsächlich sein, dass dein Papa sich durch den Husten einen Nerv eingeklemmt hat, denn wenn man immer so schlimm husten muss, verkrampft sich ja irgendwann der Körper, weil es einfach auch schmerzt. Dann nehmen wir eine Schonhaltung ein. Ich kenne das zur Genüge von meinen Schulterschmerzen. Dummerweise ziehe ich als Schonhaltung dann immer meine Schulter hoch und habe bald noch mehr Schmerzen. Also bitte nicht das Schlimmste bei deinem Papa vermuten. Aber es ist allemal besser, dass er gründlich untersucht wird, damit auch er wieder ein wenig zur Ruhe kommt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

Und melde dich einfach, wenn es bei dir wieder ruhiger ist, ja?

Alles, alles Liebe (und versuch dennoch zu schlafen, versprochen?!)
Miriam :pftroest:

Laura88
13.03.2012, 09:44
Ach, ihr seid so lieb!! Und das, obwohl ihr selbst genug Last mit euch rumschleppt ... Ich danke euch von ganzem Herzen für eure lieben Zeilen, das ist wie Balsam für die Seele!

Mein Papa hat anscheinend eine schwere Rippenfellentzündung. Jetzt haben sie noch geschaut, ob noch eine Lungenentzündung hinzukommt. Das ist zum Glück nicht der Fall. Er ist gerade auf dem Weg zur Chemo und dann zur Bestrahlung und danach darf er wieder nach Hause :1luvu:. Ich bin so erleichtert!
Im Nachhinein könnte ich mir selbst in den A**** treten, dass ich so Panik hatte. Aber ich weiß leider, wie tückisch die Krankheit ist und hab immer sofort Schiss, dass sie Metas finden ... Das ist so ziemlich (mit) meine größte Angst!

Liebe Mirilena,
Mensch, es tut mir so leid, dass es dir so schlecht geht! In 2 Tagen ist ja nun auch schon die Urnenbeisetzung. Das wird sicher noch mal ein sehr schwerer Gang ... Die Trauergruppe wird euch sicher gut tun. Es ut mir sehr leid, dass du mit deinem Freund nicht über deine Gefühle sprechen kannst. Mir geht es manchmal ähnlich, er sagt zwar er habe Verständnis (das hat er wirklich), aber manchmal ist er wegen Kleinigkeiten eingeschnappt wie ein kleines Kind und ich denke mir dann, dass ich doch momentan ganz andere Sorgen habe und mich nicht noch mit so einem Mist auseinandersetzen will ... Wahrscheinlich wirst du gar nicht mehr die "Alte" sein, denn so ein Schicksalsschlag verändert einen Menschen. Die Sichtweisen und das Empfinden sind komplett andere. Die Reise nach Dänemark wird euch sicher gut tun, ich hoffe so sehr, dass ihr dort wieder ein bisschen Kraft schöpfen könnt. :pftroest:

Liebe Jessy,
es freut mich zu hören, dass es deinem Papa wieder so gut geht, dass er Türen streicht und die Hecke schneidet :). Da geht es einem selbst wieder viel besser, stimmts? Sind die Hirnmetas bei deinem Papa eigentlich kleiner geworden oder verschwunden durch die Bestrahlung?

Liebe Daniela,
was hat denn dein Papa für Probleme mit Füßen und Händen? Hat er auch solche Krämpfe?? Mein Papa hat nämlich ständig Krämpfe in den Händen .... Wann hat dein Papa denn wieder Kontrolle, um zu sehen, ob die Chemo anschlägt?

Ich wünsche euch einen angenehmen Dienstag, soweit das möglich ist und nochmals vielen Dank für eure lieben Worte! :knuddel:

Gianda
13.03.2012, 12:05
Hallo Laura,

na gott sei dank, wir drucken weiter die daumen.

ja, mein papa hat so kribbeln und taubheit gefühl in die hände und beine. er nimmt zu zeit gabapentin und es hilft ihm.

bis jetzt hat er nur eine chemo behandlung bekommen. am 19.3 bekommt er die zweite chemo. er soll also 4 behandlungen bekommen und dann wird ein neuer TC gemacht.

mal schauen.

was mich sehr freut, wir haben für den 25. april flüge nach rumänien gebucht. also wir fliegen zur mein papa, mama und mein bruder. Freut mich soooo sehr. Wir bleiben 9 tage.
ich hoffe es geht ihm dann gut und wir können ein bisschen alle was unternehmen.

liebe mirilena ,

es tut mir leid, dass deine mama schlecht geht. du musst auch für sie stark sein, was bestimmt nicht so einfach ist.

wisst ihr was ich mich frage? mal liest, in verschiedene artikel, dass chemo und stralung die nw. wie husten, schmerzen, wenigen werden sollen. Aber wie ich hier in forum lese ist so nicht der fall…hmm, weiß ich auch nicht...

Lg
daniela

Laura88
13.03.2012, 16:20
Hab grad einen Anruf von meinem Papa bekommen:

Der Tumor ist wesentlich kleiner geworden!!!!!

:prost::prost::prost::prost::prost::prost:

Mirilena
13.03.2012, 16:21
Puuuuuh, da bin ich aber auch erleichtert!!! Dann ist doch mal in Anbetracht der Vermutungen, die du hattest, eine super gute Nachricht!!!! :D

Mirilena
13.03.2012, 16:23
Dann trinke ich heute Abend ein großes Glas Wein auf deinen Papa und weiter so!!! :prost:
Miriam

JessyHH
13.03.2012, 21:52
Huhu... :)
Ich freu mich so für euch! Schön dass die Therapie angeschlagen hat! :rotier2:
Dann hat das hoffen ja was genützt :)

Bei meinem Papa ist die eine Hirnmetastase fast komplett verschwunden, die andere war im Kontroll-MRT im November wenigstens noch gleichgroß. Also wirklich gute Ergebnisse. Im Dezember ist sie dann ja leider wieder gewachsen und löst seit dem diese Krampfanfälle aus... wir sind gespannt auf das nächste Kontroll-MRT diesen Monat - dann entscheiden wir alle gemeinsam wie es weiter geht - OP oder Cyberknife (wenn er denn noch möchte).

Fühl dich ganz fest umarmt. :knuddel:

Gianda
14.03.2012, 08:50
Guten Morgen.

Jessy, das ist schön. Ich wünsche mir auch später, das sagen können, wenn beim mein Papa erneut CT gemacht wird, dass sein Tumor kleine oder nicht mehr gewachsen ist!!!

Laura, wenn dein Papa, fertig mit Chemo und Bestrahlung ist, wie geht’s dann weiter?

Mirilena :winke: alles ok bei Dir?

Ok ihr lieben, bis später. Muss gleich zur Deutsch Grammatik Kurs. Mensch „Deutschesprache schwere Sprache“ . :rotier2:, deshalb, Verzeihung wenn ich zu viele Rechtschreibfehler mache.

Lg
Daniela

OpaTochter
14.03.2012, 11:08
Guten Morgen,

na, dass sind ja mal SUPER Neuigkeiten.

@Daniela: Das werden wir auch in ...6 Wochen???... sagen können. Und dann genehmige ich mir auch ein oder zwei ... Glas Wein.

Mehr zu uns in meinem Faden ;)

Sag mal Laura, wie viele Chemozyklen hat dein Pa jetzt eigentlich durch? War der CT geplant, oder weil es Ihm so schlecht ging?

Ach so, Daniela, zum Thema Deutsche Sprache fällt mir grade auf, dass ich auch grade jedes zweite Wort korrigieren muss, weil die Buchstaben durcheinander hüpfen. Und ich schreibe schon immer Deutsch (oder was ich dafür halte :lach2:)

Wo bleibt eigentlich die versprochene Sonne??? Sieht sie jemand???

Laura88
14.03.2012, 21:05
Hallo alle zusammen!

Das ist so lieb, dass ihr euch mit uns freut :).
Mein Papa hatte heute seine letzte Bestrahlung und ich und meine Mum waren mit beim Abschlussgespräch. Wobei ich immer noch genauso viel weiß wie vorher ;). Es ging eher um die Nebenwirkungen, die mein Papa hat. Also der Arzt hat ihn halt gefragt, wie es ihm so geht, welche Nebenwirkungen er noch hat usw. Er bekommt jetzt noch 2 Zyklen Chemo (die nächste am 2. und 3. April). Und bei dem Abschlussgespräch Ende April (letzte Chemo) will ich dann unbedingt dabei sein! Denn da bekommen wir ja ganz genau gesagt, um wieviel der Tumor kleiner geworden ist usw. Wie es danach weiter geht weiß ich auch nicht ... Da mach ich mir momentan echt Gedanken drüber. Also der Tumor ist ja schon viel kleiner geworden :prost:, aber er ist immer noch da. Was passiert, wenn alle Therapien abgeschlossen sind?!
Naja, das muss ich dann wohl auf mich zukommen lassen.
Ich habe den Arzt heute gefragt, wann sie mal ein Kopf-CT machen. Sie hatten ein Kopf-CT ja nur direkt nach ED gemacht. Und der Arzt sagte mir, dass sie keins mehr machen, außer mein Papa hätte irgendwelche Symptome :eek:. Hallo????? Warum wollen die kein Kopf-CT zur Kontrolle machen?! Muss mein Papa erst Symptome haben? Also ich fände es beruhigender, wenn es zur Kontrolle gemacht werden würde. Ich hab nämlich rießen-Schiss vor Hirnmetastasen... Könne wir darauf bestehen, dass ein Kopf-CT gemacht wird?

@Jessy: Ich hoffe die Ergebnisse fallen gut aus und die verdammten Metas sind wenigstens nicht weiter gewachsen. Am besten sie sind kleiner geworden ... Hatte dein Papa denn noch mal so einen Krampfanfall? Was ist denn Cyberknife?

@Daniela: Wie es nach Abschluss der Chemo weiter geht weiß ich ja auch noch nicht. Das bereitet mir momentan etwas kopfzerbrechen ...

@Wie schon geschrieben hat mein Papa noch 2 Chemozyklen vor sich .... Was für ein Kopf-CT meinst du denn? Es wurde ja bisher keins mehr gemacht. Aber du meinst wahrscheinlich jenes, wo mein Papa sich vertan hat und doch keins gemacht wurde?! ;)

@Miriam: Ich wollte dir nur sagen, dass ich morgen ganz feste an dich denken werde! Du bist nicht alleine und ich werde morgen eine Kerze anzünden :pftroest:

Ich hoffe, dass ab morgen mal die Sonne raus kommt, bisher scheint sie sehr schüchtern zu sein ;).

Ich wünsche euch einen entspannten Abend :winke:

JessyHH
15.03.2012, 06:03
Hallo Laura,
ich glaube nicht dass ihr auf ein CT vom Kopf bestehen könnt ohne dass ein konkreter Verdacht auf Metas besteht. Da stellen sich die KK leider sehr an.
Cyberknife ist eine neue Art betrahlung mit der Tumore im Prinzip operativ entfernt werden können. Kann das nicht so gut beschreiben, stelle dir mal einen Link dazu rein: http://www.cyberknife-hamburg.de/
Leider Trägt die KK nicht die gesamten Kosten und wir müssten eine Menge (ca. 10.000€) dazu bezahlen. Aber das wäre es uns wert.

Wünsche dir einen schönen sonnigen Tag!

OpaTochter
15.03.2012, 09:45
Hab grad einen Anruf von meinem Papa bekommen:

Der Tumor ist wesentlich kleiner geworden!!!!!

:prost::prost::prost::prost::prost::prost:

Hallo Laura, dieses CT meinte ich, oder wie wurde es festgestellt, dass der Tumor wesentlich kleiner wurde?

2.04. geht mein Pa auch in die nächste Chemo, bei Ihm ist es allerdings die 3.

Werden bei deinem Pa immer nur zwei Tage gemacht? Er bekommt doch auch Cisplatin und Epotosid (na ja oder so ähnlich). Bei uns immer drei Tage. Dafür aber auch keine Bestrahlung.

Sonnigen Tag euch allen!!!

Laura88
15.03.2012, 12:55
Hallo Jessy,

Danke für deine Antwort!
Diese Cyberknife-Behandlung hört sich ja echt super an! Muss ich später mal meinem Papa zeigen ;-). Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, dass die Kosten doch übernommen werden?

Liebe OpaTochter,

ach sooo, das meintest du :D. Bin zur Zeit etwas verwirrt, sorry :augendreh.
Da wurde kein CT gemacht, ich glaube nur ein Röntgenbild, auf dem man den Rückgang wohl schon extrem sieht. Genau wissen wir es leider auch nicht, da wir noch nicht mit dem Arzt sprechen konnten, der diese Aussage gemach hat (der Onkodoc).

Ich hoffe bei euch scheint auch so schön die Sonne wie bei uns in Hessen... Denke die ganze Zeit schon an Miriam. Wie es der Armen wohl gehen muss ... :(.

Liebe Grüße :winke:

OpaTochter
15.03.2012, 15:23
Hallo Jessy,
vielen Dank noch mal für den Cyberknife-Link. Wir haben auch schon über die Protonenbestrahlung gesprochen. Ich glaube es gibt noch eine Klinik in ?Stuttgart?? die über die Technik verfügt und meines Wissens soll die Ruhrlandklinik Essen auch "demnächst" so ein Gerät erhalten?

Aber in HH - wäre ja quasie umme Ecke :)

@ Schon seltsam, dass bei deinem Pa kein CT zwischendurch gemacht werden soll. Aber ist ja toll, wenn man auf dem Röntgenbild so prima gucken kann.

@ CT vom Gehirn: bei uns wurde ein MRT gemacht (kenne ja die Unterschiede nicht so genau. Allerdings vor Behandlungsbeginn. Und ich denke beim kleinzelligen Lungenkrebs besteht doch immer der Verdacht.

@ Verwirrt sein: Kennen wir wohl alle

und ... AUCH IM NORDEN SCHEINT JETZT DIE SONNE !!!

JessyHH
15.03.2012, 18:54
Hi ihr lieben,
Soweit ich weiss gibt es noch ein Stralenzentrum die CyberKnife machen in Hannover und München. Hier in Hamburg gibt es dass auch noch nicht sehr lange.
Die Kostenübernahme hängt sehr von der Krankenkasse ab, es gibt wohl Kassen die das bezahlen aber da haben wir leider die falsche erwischt :mad:
Sie wollen die Kosten wohl nicht bezahlen "da es ja eh nur noch eine palliative Therapie ist" :mad:
Nun wollen sie erstmal das LungenCT nach der Bestrahlung abwarten und dann entscheiden wie viel sie zuzahlen. Jede Cyberknife-Sitzung kostet 10.000€ und mein Pa brächte wohl mindestens 2. Wenn sie die Hälfte bezahlen bleiben immer noch 10.000€ für uns übrig. :(

Bei meinem Pa wird auch immer ein MRT gemacht, aber vor dem Befund gab's auch nur ein CT - da wurde es dann festgestellt. Seit dem gibt es nur noch MRT's da sie da wohl den Durchmesser besser bestimmen können.

Musste heut auch schon die ganze Zeit an Miriam denken!!! Hoffe sie hat alles gut überstanden....
Miriam wenn du das hier liest fühl dich ganz ganz feste umarmt :pftroest:

Bei uns in Hamburg hat heut auch soooo schön die Sonne gestrahlt und morgen soll es ja laut Wetterbericht noch besser werden :D Ich freu mich! Werde dann morgen nach der Arbeit schön zu meinen Eltern fahren, im Garten Kaffee trinken und danach mit meiner Mama zu meinem Pferd fahren und dort die Sonne genießen... :rotier2: Hoffe dass der Wetterbericht auch nicht gelogen hat ;)

Wünsche euch allen noch einen wunderschönen Abend! :1luvu:

Laura88
16.03.2012, 18:40
Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute fast den kompletten Tag mit meinem Papa verbracht. Meine Mama und meine Schwester waren heute den ganzen Tag in Dortmund auf der Creativa (so ne Ausstellung). Also hab ich meinen Papa gefragt, was er denn heute gerne mal essen würde. Er wollte "Partybrötchen", also Brötchen mit Hackfleisch und Käse im Ofen gebacken. Als ich schon um ca 10 Uhr zu ihm kam, erzählte er mir, dass er NICHTS, aber auch wirklich gar nichts schmeckt. Egal was er versucht zu essen. Und er sagte, dadurch, dass er nichts schmeckt, kann er nichts essen. Sobald er etwas im Mund hat wird ihm total übel. Er setzte alle Hoffnung in die Partybrötchen, da die ja ziemlich geschmacksintensiv sind. Aber ... nichts!! Ich habe ihm ein Quark-Stückchen vom Bäcker geholt, die er so gerne isst... nichts! Dann habe ich ihm Reis mit Soße gemacht, was er auch gerne isst (die Soße ist ebenfalls sehr geschmacksintensiv), auch nichts! Es belastet ihn so sehr und es zerreißt mir das Herz. Ständig redet er davon und daran merke ich ja, wie es ihn belastet... Und er sagte er hat langsam die Schnauze voll :embarasse. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll, er tut mir so wahnsinnig leid. Vor allem kann er ja alles riechen und er hat so dollen Hunger. Wie kann ich ihm nur helfen??? :weinen:

Mirilena
16.03.2012, 21:25
Liebe Laura,

das stelle ich mir auch ganz schrecklich vor! Das ist sicherlich eine Nebenwirkung oder Folge der Chemo. Bei meinem Vater hatte sich der Geschmackssinn komplett verändert. Fleisch bekam er gar nicht mehr runter, wenn er es roch, wurde ihm bereits ganz übel. Und vieles, was er zuvor sehr gern gegessen hatte, schmeckte ihm gar nicht mehr. Teilweise hatte er auch überhaupt keinen Appetit und hat sich etwas runtergewürgt.
Wenn deinem Papa sehr übel wird, fragt mal nach Ondrastan Tabletten. Die sind speziell für Krebspatienten und meinem Vater haben sie immer innerhalb kürzester Zeit geholfen. Die muss man unter die Zunge legen und dann lösen sie sich auf.
Ansonsten machst du das super, dass du deinem Paps alles anbietest und kochst, was er gern möchte. Schade nur, dass er nichts schmecken kann. Aber das wird bestimmt wieder besser!!! Es braucht vielleicht ein wenig Zeit.

Ganz liebe Grüße
Miriam

Laura88
19.03.2012, 10:14
Hallo ihr Lieben!

Meine Güte, hat es mich erwischt!! Ich kann mich nicht erinnern, jemals in meinem Leben solche Schmerzen gehabt zu haben! Noch nicht mal bei der Geburt meines Sohnes! :eek:
In der Nacht von Freitag auf Samstag hab ich Schüttelfrost bekommen, hab mich am Samstag mit Fieber zur Arbeit gequält und als ich heim kam war ich sowas von fertig, da ging nichts mehr. Nachmittags hab ich dann die PDL angerufen und mich für Sonntag krank gemeldet. Das hat mich zwar sehr Überwindung gekostet (da ja nun jemand anderes für mich einspringen musste - und das am Sonntag), aber es gin nicht anders. Ich war dann Sonntag beim Notarzt, er schaute mir in den Hals und sagte "1.Platz!" Super! Alles vereitert. aber am schlimmsten waren die Schmerzen in der Nähe des Steißbeines. Er untersuchte mich dann und sagte mir, ich habe eine Entzuündung im Kreuz-Darm-Bein. Ich kann euch nicht sagen, was das für höllische Schmerzen sind. Und der Schlafmangel trug dazu bei, dass ich gestern Abend nur noch geheult hab. Ich hab 30 Novaminsulfontropfen und eine 600er Ibuprofen genommen und es hat nicht geholfen :eek:.
Oh man, jetzt hab ich euch aber vollgejammert. Tut mir leid für eventuelle Rechtschreibfehler, ich bin etwas benommen...

Meinem Papa geht es ganz schlecht :(. Er hat gestern den ganzen Tag nichts gegessen und nichts getrunken, zum einen wegen dem nicht vorhandenen Geschmackssinn, zum anderen, weil er so Schmerzen hat, also in der Speiseröhre anscheinend. Jetzt ist er gerade bei seinem Chemo-Doc und bekommt ne Infusion (Flüssigkeitszufuhr). Er tut mir so leid und ich kann nicht für ihn da sein :(. Ich hoffe ihm geht es später besser.

Ich wünsche euch erstmal einen sonnigen Tag!

OpaTochter
19.03.2012, 10:33
Hallo Laura,

lass Dich :knuddel:

schon blöd, wenn einen auch noch der eigene Körper den Stinkefinger zeigt.

JessyHH
19.03.2012, 12:30
Ach mensch Laura meine Liebe,
es tut mir so leid dass es nun auch noch dich erwischt hat. Ich liege auch gerade mit Magen-Darm (oder irgendwie sowas) flach. Ich glaube irgendwann rächt der Körper sich dann einfach malfür den Stress den wir ihm zumuten....
Die Schmerzen von deinem Dad sind bestimmt die Nachwehen von der Bestrahlung. Mein Dad hatte auch diese schlimmen beschwrden mit der Speiseröhre und kein Medikament dass er dagegen bekommen hat hat geholfen. Aber nach abgeschlossner Bestrahlung hat er sich zum Glück schnell wieder erholt.
Wünsche dir gute Besserung und drücke ganz doll die Daumen dass es dir und deinem Dad schnell besser geht.

Gianda
19.03.2012, 19:55
hallo ihr lieben,

mensch, mir gehts auch nicht besser ... mein hals tut sooo weh, und mein papa hatte auch seine 2 chemo. irgendwie von so viele gedanken und traurigkeit ist mein immunsystem in arscxxxx :angry:

mein papa geht solala. mal schauen wie es in die nächsten tage wird!

laura, beim dein papa kommt alles von der bestralung, oder?? habe das gefühl , bestralung ist härte als chemo???

lg
daniela

Laura88
19.03.2012, 20:11
Meinem Papa geht es zunehmend schlechter! Es geht gar nichts mehr, er kann noch nicht mal mehr trinken. Als er heute Morgen bei seinem Chemo-Doc war für die Infusion hat er ein Rezept für ein sehr starkes Schmerzmittel bekommen, was meine Mum heute Mittag in der Apotheke geholt hat. Er hat es mit Mühe und Not irgendwie runter bekommen. Der Arzt hat gesagt, dass es möglich wäre, dass er dadurch weggetreten oder benommen ist, aber die Schmerzen wären weg. Und wisst ihr was passiert ist? NICHTS! Meine Mum hat dann noch mal beim Chemo-Doc angerufen und gefragt was wir machen sollen und das mein Dad seine ganzen anderen Medikamente nicht mehr nehmen kann (also nicht runter bekommt wegen der Schmerzen). Außerdem hat mein Papa vorhin Fieber gehabt :eek:. Und was sagt der Doc?? "Da kann man nichts machen" :twak::twak::twak::twak:. Ich flipp gleich aus!
Eben war meine Schwester kurz bei mir, die noch bei meinen Eltern wohnt. Ich hab sie gefragt wie es Papa geht. Sie sagte mir, dass sie ihn die ganze Zeit im Arm gehalten hat und ihn gefragt hat was wir tun sollen/was er sich wünscht und er legte seinen Kopf auf ihren Brustkorb und sagte etwas weinerlich "Ich weiß es nicht Nora...". Es zerreißt mich und ich sitze hier schon wieder und heule wie ein kleines Kind. Ich will, dass mein Papa wieder gesund ist!! Und ich will, dass alles wieder ist wie früher!! Mein Papa tut alles für mich und nun sitze ich hier und kann NICHTS, aber auch gar nichts tun, was ihm Linderung verschafft. Ich bin grad wieder in einem ganz tiefem Loch und möchte nur noch schreien :weinen:

Vielen Dank Jessy, ich wünsche dir natürlich auch gute Besserung! :knuddel:

Traurige und verzweifelte Grüße ....

Mirilena
19.03.2012, 20:12
Liebe Laura,

dir erst einmal gute Besserung! Ich hoffe, dass du dich auskurieren kannst und jetzt mal irgendetwas anschlägt und du nicht diese fiesen Schmerzen hast!

Und auch gute Besserung an euch beide, Jessy und Daniela!!! Das klingt ja alles nicht so gut! Seht mal zu, dass ihr jetzt ordentlich schlaft! Jessy hat recht, der Körper zieht gelegentlich die Notbremse und eigentlich ist das auch ganz gut so...

Ich denke auch, dass es bei deinem Papa die Nachwirkungen der Bestrahlung sind. Nach der letzten Bestrahlung ging's meinem Vater auch richtig schlecht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er sich schnell davon erholt! Irgendwo hatte ich bei jemandem gelesen, dass die Speiseröhre recht häufig in Mitleidenschaft gezogen wird, doch ich erinnere mich nicht mehr, was da geholfen hat.

Alles Liebe für euch drei und werdet schnell wieder gesund,
Miriam

Mirilena
19.03.2012, 20:19
Hat sich überschnitten! Was für ein Schmerzmittel hat dein Papa erhalten? Es gibt beispielsweise auch ein morphinhaltiges Medikament, dass man in die Wangentasche legt und dass sich dort auflöst. Das wäre eine Alternative für deinen Papa, wenn ihm das Schlucken wegen der Schmerzen so schwer fällt. Ansonsten auch Morphinpflaster (wir hatten Durogesic für meinen Vater). Kann ja echt nicht sein, dass er jetzt so schlimme Schmerzen hat und man ihm nicht helfen kann. Vielleicht sollte deine Mama oder Nora sonst mal Kontakt aufnehmen zum Palliativnetzwerk. Die arbeiten immer mit Schmerztherapeuten zusammen, die deinem Papa auch ganz gewiss helfen können und etwas gegen die Schmerzen haben. Das Palliativnetzwerk findet ihr, wenn ihr es bei Google eingebt und eure Stadt oder Bundesland.

Und ich weiß genau, wie ohnmächtig und hilflos du dich fühlst. Das ist schrecklich! Vielleicht kannst du mal deine Schwester bitten, dass sie sich dahinter klemmt! Ich glaube, die Palliativmediziner haben einfach einen ganz anderen Behandlungsansatz als die Onkologen.

Alles Liebe und :knuddel:
Miriam

JessyHH
19.03.2012, 20:46
Hi ihr lieben,
hier bin ich mal wieder ^^ Den ganzen Tag mit Tee und Salzstangen auf der Couch rumliegen ist ja auch nix.... da dachte ich schneie hier nochmal bei euch vorbei. :o
Also wie gesagt, wir haben für meinen Dad ja auch leider in der ganzen Zeit wo es ihm durch die Bestrahlung mit seiner Speiseröhre so schlecht ging auch kein Medikament gefunden dass ihm linderung verschafft hat. Mir wurde aber von irgendwem hier im Forum erzählt (weiss leider auch nicht mehr genau wer es war *schäm*) dass eine sogenannte "Düsseldorfer-Lösung" super helfen soll dabei.
Der Tip kam für uns leider zu spät, da es meinem Dad da schon wieder besser ging und dementsprechend haben wir nun auch noch keine Erfahrungen damit gemacht aber vielleicht wäre das ja noch mal ein Versuch????

Laura ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst und wünsche dir ganz ganz viel Kraft! :knuddel:

Jasofe
19.03.2012, 22:09
Wieso, ich frage mich immer wieder wieso die Menschheit zum Mond fliegen kann, aber Schmerzen, so wie dein Papa sie hat, bekommen sie nicht in den Griff und erst recht nicht diesen Scheiß-Krebs. Tschuldigung musste mal raus.

Ich lese deine Zeilen und muss mitheulen, obwohl ich dich gar nicht kenne.
Es zeigt, wie machtlos wir dem Krebs ausgeliefert sind.

Ich hoffe und wünsche euch vom ganzen Herzen, dass die Symptome schnellstmöglich gelindert werden.

Alles Gute für euch
Jasofe

mai-regen
19.03.2012, 23:02
Liebe Laura,ich lese hier deine Zeilen und mir stehen die Tränen in den Augen.Werde mich morgen mal genauer bei dir durchlesen,damit ich weiss,welche Therapie dein Papa hat.Meine Mum hatte diese Beschwerden nach der Bestrahlung,auch Null Geschmack oder Appetit.Uns (also ihr) hat Tepilta geholfen,das betäubt die Speiseröhre etwas,und wir hatten Fresubin als hochkalorische Trinknahrung,das ist flüssig,rutscht gut und bringt bei 200 ml die Nährstoffe einer vollwertigen Mahlzeit.Und seit sie zur Abschwellung der geschädigten Lunge Cortison nimmt,ist der Appetit wieder da.Sie futtert wie verrückt,kocht sogar wieder selbst,weil sie so einen Heisshunger auf manches hat
Ich wünsche euch so sehr,dass es auch bei euch wieder besser wird.
LG Sylvia

OpaTochter
20.03.2012, 06:41
Guten Morgen Laura,

:pftroest::pftroest: jetzt sitzen wir alle hier und heulen :pftroest::pftroest:

stell Dir das mal bildlich vor, wir sind schon ein toller Verein :lach2:

TROTZDEM, ALLEN HIER EINEN SCHÖNEN SONNIGEN FRÜHLINGSANFANG!

NIX WIRD GUT, ABER VIELES GRÜNER!!!

Mirilena
20.03.2012, 08:00
Liebe Laura und ihr lieben "anderen",

ja, manchmal stelle ich mir das wirklich bildlich vor, wie wir alle vor unseren Rechnern sitzen und die Tränen kullern! Ich sag' ja, wir sind echt ein bunter Haufen!!!

Wie geht es deinem Papa heute? Was machen seine Schmerzen? Ich würde euch dringendst raten, einen Schmerztherapeuten bzw. Palliativmediziner einzuschalten. Die sind einfach Gold wert, denn sie haben doch eine sehr viel umfangreichere Kenntnis über Schmerzen und wie man diese lindern kann. Und es gibt immer einen Weg! Man kann deinem Papa die Schmerzen vielleicht nicht ganz nehmen, doch zumindest lassen sie sich lindern!

alles Liebe
Miriam

Gianda
20.03.2012, 09:00
Guten Morgen Ihr Lieben,

Laura habe gelesen, dass dein papa seit Jahren COPD, also Asthma und chronische Bronchitis hat. Mein Papa hat das auch seit Jahre :-(

lg
daniela

Laura88
20.03.2012, 16:01
Hallo alle miteinander!

Ihr seid sooo lieb, vielen Dank für die lieben Worte!
Aber das dicke Ende kam noch und ich bin mit den Nerven total am Ende! Mein armer, armer Papa!!!

Ich hatte gestern Abend gegen 20:30 Uhr noch mal das Bedürfnis, nach unten zu meinen Eltern zu gehen (da hatte ich noch keine Ahnung, wie lang die Nacht werden sollte...). Mein Papa lag auf dem Sofa, die Augen zu, hat aber nicht geschlafen. Er hat geröchelt, zum einen hat er schlecht Luft bekommen, zum anderen hat er ja diese wahnsinnigen Schmerzen in der Speiseröhre. Und abhusten konnte er auch nicht! Um kurz vor 21 Uhr ging er auf Toilette und ich war zu Tode erschrocken, weil er sich richtig schlimm übergeben hat. Also was heißt übergeben, es kam ja nichts, da er nichts gegessen hatte, aber das hat sich ganz schlimm angehört. Wir haben dann "erst mal" den ärztlichen Notdienst gegen 21 Uhr angerufen und denen gesagt, es solle bitte ein Arzt zu uns geschickt werden. Zwischenzeitlich hat meine Mum 3 oder 4 mal mit dem Chemo-Arzt telefoniert, der immer nur wieder meinte das sei normal. Um 22:15 (!!!) kam dann endlich mal ein Arzt. Und was für ein A****. Sorry, aber es ist nicht anders. Ein kleiner Inder (ich habe wirklich nichts gegen Ausländer, aber der hat uns kaum verstanden!), der das alles so "abgetan" hat. Wie ich schon gesehen hab, wie der in die Wohnung geschlendert kam, die Hände hinter dem Rücken... Das dollste war ja dann, das er meinem Papa etwas spritzen wollte und als er grad dabei war, fragte ich ihn, was er denn jetzt spritzt. Seine Anwort: "Das habe ich eben schon mal gesagt". Woraufhin ich etwas energischer zu verstehen gab, dass ich es nicht gehört hab und er dann allenernstes meinte, das müsse ja auch nicht jeder hören. Da ist in mir die Wut hochgekocht und ich gab ihm deutlich zu verstehen, dass ich da anderer Meinung bin, woraufhin er es mir auch sagte. Hallo??? Was war das denn bitte für ein Arzt?? Jedenfalls ist er dann wieder gefahren, wir haben meinem Papa auf die Couch geholfen. 15 min später "stürzte" er zum Waschbecken in der Küche und "übergab" sich wieder. Danach war er allerdings so müde, dass meine Mum ihn ins Bett gebracht hat. Ich bin dann nach oben und meine Mama versprach mir, mich gleich anzurufen, falls was ist. 20 min später schrieb sie mir, dass er ganz ruhig schläft und sie sich nun auch hinlegen würde, da sie um sechs an die Arbeit musste... Ich war etwas beruhigter und legte mich hin. Mit schlafen war allerdings nicht viel, ich war total unruhig, hatte Angst das Handy nicht zu hören. Was soll ich sagen...?! Um 2 Uhr klingelte mein Handy, Mama hatte den Krankenwagen gerufen, mein Papa bekam keine Luft. Ich hab meinem Freund bescheid gesagt (mein Sohn hat ja friedlich geschlummert) und bin dann nach unten gestürzt. Ich kann euch nicht sagen, was das für ein Stich in mein Herz war. Mein Papa, völlig fertig, nach Luft japsend und "Ich hab Angst" flüsternd :weinen:. Der Rettungswagen war dann schnell da und sie haben ihm erst mal Sauerstoff gegeben, Zugang gelegt usw. Das ganze hat sich fast 1,5 Stunden hingezogen, bis sie ihn dann mit der Liege in den Krankenwagen gebracht haben. Meine Mama und meine Schwester sind dann gleich hinterher gefahren, ich bin hier geblieben, weil ich mich ja selbst kaum auf den Beinen halten kann. Ich hab mich wieder hingelegt und war etwas beruhigter, weil ich wusste, dass er nun bei Ärzten ist und ihm geholfen wird. Ich bin heute Morgen um sechs aufgestanden und hab gleich mit meiner Mum telefoniert, da war sie grad seit 20 min zuhause. Hat bei sich auf der Arbeit angerufen und gesagt, dass sie nicht kommen kann. Kommentar von da: "Aha, na dann. Gute Besserung" und Hörer aufgeknallt :eek:. Als hätte meine Mama nicht genug Sorgen. Jedenfalls erzählte sie mir dann, dass mein Papa ganz dicke, geschwollene Lymphknoten rechts am Hals hat (er hatte da auch über Schmerzen geklagt, aber es war nichts zu sehen). Jetzt ist da alles geschwollen und das schlimmste ist, er hat eine Lungenentzündung :weinen:. Euch brauche ich ja nicht erzählen, wie gefährlich eine Lungenentzündung ist ... Ich war dann heute Morgen gleich mit meiner Mama bei ihm im KH, er liegt isoliert (?), also man muss Kittel, Mundschutz usw anziehen, um ihn vor Viren oder so zu schützen. Er liegt da wie ein Häufchen Elend, kann fast gar nicht sprechen und ist wie benommen. Er hat gesagt "Heute Nacht dachte ich es wäre vorbei" ... Ich hätte am liebsten losgeschrien!!!
Ich habe dann gesehen, dass sie ihm Fentanylpflaster geklebt haben, 25 mg. Aber 3 Stück :eek::eek::eek:. Ich will meinen Papa wieder haben und ich will, dass es ihm gut geht!!!!!!! :weinen:

Mirilena
20.03.2012, 20:36
Liebste Laura,
das war ja die reinste Horrornacht! Oh, wie schrecklich, du arme Maus! Und dein armer Papa!!! Manchmal ist es wirklich nur unerträglich! Was bin ich aber froh, dass dein Vater jetzt wenigstens ordentlich versorgt wird und dass man eine Diagnose gestellt hat. Wie du schon schreibst... einen Lungenentzündung ist schlimm, vor allem bei Lungenkrebspatienten. Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Papa sie überwindet. Und die Ärzte dort tun ja offensichtlich auch alles, damit es ihm bald besser geht. Mein Vater hatte zu Beginn eine Lungenentzündung und hat's geschafft! Also, dein Paps wird das auch schaffen!!! Und die Fentanylpflaster (?ist das auch Morphin?) helfen bestimmt. Also lass dich davon nicht irritieren, ja?!
Ich weiß, wie blöde das sich für dich anhören muss, aber versuch' mal zu schlafen. Krank sein und dann noch akuter Schlafentzug ist keine gute Kombination... Wie geht's deiner Mama? Hat sie den Schock überwunden? Ich schicke euch ein ganz großes XXL-Kraftpaket. Das könnt ihr nach der Tortur alle gut gebrauchen!
Umarmung,
Miriam

JessyHH
20.03.2012, 21:07
Hallo Laura du ärmste....
es tut mir wirklich soo leid dass dein Papa jetzt auch noch eine Lungenentzündung bekommen hat. Da hatten wir auch immer eine riesen Angst vor nachdem man uns "Lungenentzündung" als Nebenwirkung der Bestrahlung mitgeteilt hat.
Über diesen Notarzt würde ich mich auf jeden Fall beschweren.... das kann ja wohl nicht angehen!!!! Als wir mit meinem Dad im Dezember Nachts in der Notaufnahme waren war da auch so eine blöde Ärztin die meinem Papa fast das gekostet hätte. Über die habe ich mich auch umgehend bei der Krankenhauskeitung beschwert. Was denken die eigentlich wie die mit Kranken Menschen und deren Angehörigen umgehen können? Ist diese Krankheit ansich nicht schon schlimm genug? :megaphon: *motz*

So... genug gemeckert.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft. Vergesse nicht dir ab und an auch mal ein wenig ruhe zu gönnen (ich weiss es ist schwer in dieser Situation an sich zu denken, habe ich auch immer nicht getan aber man bekommt sonst ganz schnell die Quittung dafür).

Ganz ganz dicker drücker!!!!! :pftroest:

Laura88
21.03.2012, 13:59
Vielen, vielen lieben Dank für die lieben Worte und das ihr alle an mich denkt rührt mich sehr!

Ich komme gerade von meinem Papa. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass er ein kleines bisschen besser aussieht wie gestern kam der Hammer-Schlag noch: Ich hatte um ein Gespräch mit der Ärztin gebeten und sie kam dann auch recht schnell. Die Ärztin hätte mir auch eine Bratpfanne über den Schädel ziehen können, das hat den selben Effekt wie dieses Gespräch!!!
Erst sagte sie, dass es gar keine richtige Lungenentzündung ist, also das Röntgenbild sieht (von der Sicht aus) "gut" aus. Die Lunge hat "nur" einen Infekt.
Hauptproblem ist die verbrannte Speiseröhre und die geschwollenen Lymphknoten. Und dann sagte sie den Satz, der mich völlig umhaute: "Es ist sehr kritisch, steht auf der Kippe".............. Was soll ich denn jetzt tun??? Ich bin so verzweifelt! Meine Mama musste heut Morgen arbeiten, habe aber immer wieder mit ihr telefoniert und sie fährt jetzt hin. Ab heute wird mein Papa venös ernährt :weinen:. Ist das jetzt das Ende? Ich habe das Thema Sterben immer weit weg gesehen, niemals gedacht, dass das für uns in naher Zukunft relevant wird. Ich hab von so vielen Menschen in solchen Situationen gelesen und ich hab auch immer tiefes Mitgefühl gehabt, aber man kann nicht verstehen, wie sich so ein Mensch fühlt, wenn man es nicht selbst durchmachen musste. Schreibe ich irgendwie wirr??? Ich weiß es nicht, zumindest denke ich wirr. Entschuldigt bitte!
Ich bin wirklich ein nervliches Wrack, heute morgen aufgestanden und erst mal ne Runde geheult, bevor ich meinen Sohn wecken musste.
Ich hab so Angst!!!!!

Tiina
21.03.2012, 14:12
Liebe Laura,
das tut mir so leid! Ich kann so gut verstehen, dass Du Angst hast, verzweifelt und wirr bist. (Habe meine Mami vor 16 Monaten durch Lungenkrebs verloren...)
Nach der furchtbaren Nacht und dieser Aussage der Ärztin ist das doch klar...

Dass Dein Papa jetzt venös ernährt wird, ist sicher gut, da kann er wieder zu Kräften kommen, weil er ja schon lange Probleme mit dem Schlucken hatte.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Dein Papa sich wieder erholt und sich schon schnell die erste Besserung zeigt!!!
Alles Liebe, :pftroest:
Anja

mai-regen
21.03.2012, 15:58
Liebe Laura,eigentlich wollte ich dir gestern noch was schreiben zu deinem Bericht über die schlimme Nacht.War dann aber zu erschossen dafür.Und jetzt lese ich ,dass es Schlag auf Schlag bei euch geht.
Ich selbst bin im Moment so froh,dass es meiner Mum wieder besser geht.Weisst du,die selben Worte haben uns die Ärzte gesagt,als meine Mum ins Krankenhaus kam.Wir sollten mit allem rechnen,auch mit dem Schlimmsten.Und ich weiss noch,wie kopflos und panisch ich war,man kann einfach keinen klaren Gedanken fassen.Und ich dachte auch,ich bin auf das Schlimmste vorbereitet,aber dass geht gar nicht.
Laura,verzweifle bitte nicht,es kann ,auch wenn es jetzt brenzlig ist,alles wieder gut werden.Die Verbrennung der Speiseröhre wird heilen und venöse Ernährung ist gut.Wenn die Speiseröhre nicht benutzt wird,heilt sie viel schneller.
Und falls nicht wieder alles gut wird....wirst du es schaffen,den Weg mit deinem Papa bis zum Ende zu gehen.Ich hab viel von dir gelesen hier,du bist so eine tolle Tochter,ich hoffe,jemanden wie dich an meiner Seite zu haben,wenn es hart auf hart kommt.
Bitte verstehe mich nicht falsch.Es tut mir so leid und kommt auch auf mich zu,wer weiss schon,wann.Niemand kann die Zeit zurückdrehen.
Ich wünsche euch ,dass
der Abschied von deinem Papa noch gaaanz weit weg ist und drücke alle Daumen.
Und bitte pass auf dich auf.
Alles Liebe,
Sylvia

Gianda
22.03.2012, 10:31
Liebe Laura,

gut, dass dein Papa keine Lungenentzündung hat!!

Mein Papa geht heute auch nicht so gut. Nach dem 2 Chemo sind seine schmerzten im Beine und Hände sehr schlimm geworden. Mein Bruder wollte gerade mit ihm zum Arzt. Mal schauen...

lg an alle
Daniela

OpaTochter
22.03.2012, 12:23
Hallo Laura,

lasse Dir jetzt auch erst mal die besten Wünsche da. Hoffentlich geht es Deinem Papa bald wieder etwas besser. Es tut mir furchtbar leid, dass es Ihm so schlecht geht und Ihr so eine schwere Zeit habt.

habe jetzt erst geschrieben,weil es mir selbst die letzten Tage total sch.. ging.

Laura88
22.03.2012, 16:01
Ich danke euch so sehr!!! :1luvu:

Meinem Papa geht es schon viel, viel besser! Hätte nicht gedacht, dass er sich so schnell erholt. Er kann wieder etwas trinken, war ganz aus dem Häuschen. Und er isst sogar, zwar nur Joghurt, Quark und sowas, aber er isst!!!
Sein Chemo-Doc hat ein Medikament für ihn ins KH gebracht. Eines, was die weißen Blutplättchen (oder Blutkörperchen???) anregt, sich zu vermehren. Sie waren nämlich bei 900-1000, obwohl sie mindestens bei 4000 liegen sollen. Im KH hätte er dieses Medikament nicht bekommen können, weil die das Budget nicht haben. Das kostet wohl mehrere 1000 Euro ... tja, sein Chemo-Doc hat halt auch was gut zu machen!!!
Ich kann euch gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin. Wir sind zwar noch nicht überm Berg, aber es geht aufwärts. Mein Papa hat heute sogar schon wieder Blödsinn gemacht :smiley1:.

Ich danke euch allen für eure Worte, das hat soooo gut getan!
Habt ihr auch so wahnsinnig tolles Wetter?
:winke:

Mirilena
22.03.2012, 17:55
Liebe Laura,
das sind wunderbare Nachrichten!!! Wenn dein Papa schon wieder Blödsinn macht und lachen kann, ist das wohl so ziemlich die beste Medizin für ihn! Das freut mich ungemein!!! Ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht. Zum Glück kann er auch schon wieder ein wenig Nahrung zu sich nehmen. Weiter so!!! Bestell ihm schöne Grüße hier aus dem Angehörigen-Forum und dass wir uns alle mit euch freuen, ja?

Umarmung
Miriam

mai-regen
22.03.2012, 21:58
Liebe Laura,
deinem Papa geht es besser,dass ist sooo schön.Und du kannst so auch mal durchatmen,dass gibt neue Kraft.
Alles Liebe,
Sylvia

Jasofe
23.03.2012, 07:37
Wie schön, ich freu mich mit dir. Das sind gute Nachrichten!!!

JessyHH
23.03.2012, 14:31
Ach wie schön Laura.... das freut mich riesig für euch!
Genießt das schöne Wetter :)

Gianda
25.03.2012, 09:24
liebe laura,

du schreibst, dass dein papa auch viel mit husten zu tun hat. was hilft ihm, oder was nimmt er dagegen?? er hat doch auch kr. bronchitis, oder?? mein papa hustet auch sehr viel in moment!!

Danke dir !!

P.S also habt ihr das mit dem aspirin auch gelesen?? soll nach eine große studien raus gekommen, dass aspirin gegen metastasen helfen soll!!

wenn ihr mal googelt, findet ihr das.

Laura88
25.03.2012, 13:16
Hallo Gianda,
ja, mein Papa hat auch chronische Bronchitis, aber der momentane Husten kommt bzw kam von der Bestrahlung (er ist etwas besser geworden). Er nimmt morgens ACC Hustenlöser, das soll ihm beim abhusten helfen. Hustet dein Papa auch so doll?

Hallöchen ihr Lieben,
meinem Papa geht es soweit "gut" (allerdings ist er ja auch mit Medikamenten zugeballert). Ich konnte gestern sogar mit ihm nach draussen. Er hatte einen Mundschutz auf und ich hab ihn in den Rollstuhl gepackt und wir sind ein wenig in die Sonne. Das war soooo schön! :) Ich hoffe ihr könnt alle ein wenig das Wochenende und das traumhafte Wetter genießen....

Fühlt euch alle dolle gedrückt :1luvu:

Gianda
25.03.2012, 19:30
hallo Laura,

ja mein papa hat doll, husten. er nimmt auch acc, aber hilft wirklich nicht so.

mal schauen, morgen geht er wieder zu seine onkolog, mal schauen was er sagt!

lg
daniela

Laura88
29.03.2012, 16:56
Hallo ihr Lieben!

Wollte mich nur mal kurz melden. Wir waren gestern ganz euphorisch, da meinem Papa gestern gesagt wurde, er dürfe heute nach Hause. Er ist jetzt auch zuhause, aber .... er hat sich beim Husten eine Rippe gebrochen :eek:.
Mal ganz ehrlich: Geht das "einfach so"???
Oje, ich muss mein böses Kopfkino abstellen :(.

Seid alle ganz lieb gegrüßt!!!

JessyHH
29.03.2012, 17:05
Oh wie schön dass dein Papa nun wieder zu Hause ist. :rotier2: Freue mich riesig für euch!
Ich denke schon dass es möglich ist sich beim Husten eine Rippe zu brechen. Die Rippen sind ja wirklich sehr empfindlich. Wissen tue ich es aber natürlich nicht.

Drück dich!

Mirilena
29.03.2012, 22:43
Liebe Laura,

autsch! Den armer Paps, der muss aber auch ganz schön was einstecken! Ich denke wie Jessy, dass so ein arger Husten das tatsächlich auslösen kann. Bei ihm sitzt der Schleim ja wahrscheinlich auch recht tief in den Bronchien und es fällt ihm schwer, diesen abzuhusten. Und wir dürfen nicht vergessen, dass die Chemo auch die Knochensubstanz angreift und diese weicher und brüchiger macht. Das könnte natürlich dazu beitragen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Papa nicht so schlimme Schmerzen hat!!!

Schlaf gut und fühle dich geknuddelt,
Miriam

Laura88
30.03.2012, 18:27
Ich danke euch für eure Worte! :knuddel:

Meinem Papa geht es einigermaßen gut. Meine Mum musste heute von 12 bis 16 Uhr arbeiten und ich war schon um 12:30 Uhr zuhause. Um 14 Uhr rief mich dann mein Papa an, ob ich nicht runter zu ihm kommen wolle. Durch die Schmerzmedikamente ist er etwas benommen und unruhig und sagte mir, dass er sich sicherer fühlt, wenn er nicht alleine ist. Und dann hat e sich als entschuldigt, dass ich jetzt bei ihm rumhängen muss :eek:. Hallo? Das ist das einzigste, was ich für ihn tun kann ... Und habe ihm dann gesagt, dass ich das absolut gerne mache! Dass ich jederzeit da bin, wenn er mich braucht. Der Nachmittag war auch wirklich schön mit ihm.
Er hat nun auch ein Sauerstoffgerät, das kam heute Morgen. Er braucht es jetzt nicht unbedingt, aber er fühlt sich etwas besser, dass es da ist, wenn es mal wirklich schlecht ist mit der Luft. Allerdings wird jetzt erst mal keine Chemo mehr gemacht und auch mein Paps sagte heute, dass er erst mal keine Chemo möchte. Verständlich, nach allem, was er nun durch hat. Aber ich mache mir schon wieder Sorgen, wie es denn nun weiter gehen soll. Der Tumor ist ja nicht weg und ich habe Angst, dass er nun streuen könnte, wenn er nicht weiter behandelt wird. Naja, mal abwarten, was der Chemo-Doc sagt. Mein Papa muss am Montag früh zu ihm.
Hinzu kommt rießen-Stress mit meinem Partner, der mich sehr belastet ...

Naja, ich wünsche euch wirklich von Herzen ein "gutes" Wochenende. Ohne Leid, Kummer und Schmerz. :remybussi

Mirilena
30.03.2012, 19:28
Liebe Laura,

dass momentan die Chemo pausiert, ist wahrscheinlich besser für deinen Papa. Er hat ja gerade so viel durch und sein Körper ist so malträtiert, dass die Chemo jetzt vielleicht belastender wäre als dass sie ihm hilft.

Ich hoffe, es geht bald wieder bergauf! Und der Stress mit deinem Partner klingt auch wieder ab. Du bist gerade in einer sehr belastenden Situation und auch wenn du gern alles für deinen Vater bzw.deine Familie tust, dann frisst dass unheimlich viel Energie und Kraft. Eventuell fühlt sich dein Partner auch ein wenig vernachlässigt? Du kannst ja mal in Ruhe mit ihm sprechen. Ich bin sicher, ihr zwei könnt das klären. Kann auch sein, dass du dich ein wenig verändert hast und er damit nicht klar kommt... Das habe ich bei mir im nachhinein beobachtet und mir ist auch klar, dass ich meinem Partner gegenüber oft ziemlich widerlich war... Einfach, weil er mich genervt hat! Na, reden hilft!

Also liebe Laura, du hast schon so viel geschafft und du machst das alles so liebevoll. Das wird schon wieder! Und ich wünsche dir auch ein ganz schönes Wochenende!!!

Umarmung
Miriam

mai-regen
30.03.2012, 20:56
Liebe Laura es ist schön,dass es deinem Papa einigermassen geht und er zuhause ist.Wohnt ihr in einem Haus?Das ist sicher beruhigend für dich und deine Eltern.
Meine Mum hat auch ein Sauerstoffgerät,sie "gönnt" sich mehrmals am Tag eine Sauerstoffdusche,vor allem vor körperlich anstrengenden Tätigkeiten (zB Duschen)
tankt sie sich zwanzig Minuten mit Sauerstoff voll,dann ist sie belastbarer.
Zur Chemopause kann ich dir nichts sagen,meine Mum hatte Chemo abgelehnt und wurde nur bestrahlt.Ich denke aber,Miriam bringt es auf den Punkt.
Zum Thema Partner....ja,das kenne ich auch.Hab in meinem Thread auch mal was dazu geschrieben.Der Wille zur Unterstützung ist da bei meinem Mann,aber im Alltag baut sich trotzdem viel Frust auf.Man hat halt nur 24 Stunden und die Prioritäten haben sich geändert.
Oder ist es bei euch ganz was anderes....?Ich gehe ja davon aus,dass der Stress aus der Krankheit deines Papas heraus besteht,muss ja nicht stimmen!
Wie auch immer,es ist eine besondere Belastung im Moment.Mir hatte damals Miriam auch zu einem klärenden Gespräch geraten und das tat uns gut.Und eine Sache wurde mir plötzlich bewusst: So gern ich ihn jetzt etwas "beiseite" schiebe,seine Erwartungen und Bedürfnisse...
meine Mum wird in wenigen Monaten nicht mehr da sein,und ich werde ihn dann brauchen,in meiner Trauer.Und er ist der Mann,mit dem ich MEIN Leben weiterleben möchte...danach....
das hat mein Verhalten geändert.Stress gibts trotzdem immer mal
;)
Bis bald und :pftroest:
Sylvia

JessyHH
31.03.2012, 13:17
Oh Laura,
wie schön dass es deinem Paps im Moment einigermaßen gut geht! Das freut mich wirklich für euch!

Laura88
31.03.2012, 21:12
Guten Abend ihr Lieben!
Ach, ihr seid so lieb... Und nun sitze ich schon wieder hier und heule!
Ich habe gerade die Befürchtung, dass mein Papa in eine Depression fällt. Er lässt sich gerade ziemlich hängen und sagte, er habe keine Lust mehr, dass ständig was anderes kommt und er nun die Schnauze voll hat. Das kann ich ja auch verstehen! Er sieht so traurig aus :weinen:.
Hat heute wieder ziemlich Probleme beim atmen. Die Luft macht ihm zu schaffen. Ach, ich könnte wirklich nur noch heulen, ich habe so Angst vor dem, was noch kommt. Wie soll ich das aushalten??? Wie egoistisch, wie soll mein Papa das aushalten?? Er isst nichts mehr oder fast nichts. Hat heute Morgen eine halbe Banane und ein halbes Brot gegessen und dann erbrochen. Woher kommt dieses erbrechen??? Ich habe Angst, dass er noch weiter abnimmt, an ihm ist doch eh schon nichts dran. Ich möchte einfach nur, dass alles wieder wie früher ist. Ich möchte gerne wieder Kind sein und mit meinen Eltern an die Nordsee fahren, wie wir es früher jedes Jahr gemacht haben! Ich möchte, dass mein Papa mit mir auf den rießen-großen Spielplatz geht und wir zusammen Eis essen! Ich möchte mit meinem Papa in das Wellenbad gehen, wo wir so gerne waren und mit ihm die Wasserrutsche runter rutschen.Ich möchte mit meinem Papa noch ganz viel machen. Ich möchte, dass es meinem Papa GUT GEHT!!!!!
Tut mir leid, ich sitze gerade in einem ganz tiefen und schwarzen Loch :weinen:

mai-regen
31.03.2012, 22:03
Liebe Laura,
du möchtest die Zeit zurückdrehen zu einer sorglosen, glücklichen Zeit.Einer Zeit ,wo du behütet und von der Liebe deiner Eltern getragen wurdest!
Ich verstehe dich so gut.Es bringt einen wirklich an den Rand des Ertragbaren und und oft darüber hinaus.
Eine Depression ist eine durchaus verständliche Begleiterscheinung,Was müssen unsere Lieben auch alles erdulden.Meine Mum bekommt ein Antidepressivum,dadurch geht es ihr besser.
Die Appetitlosigkeit ist sicher Folge der Chemo,manchmal sendet der Tumor selbst aber auch Substanzen,die einen Widerwillen auf Essen auslösen.
Nutzt dein Papa das Sauerstoffgerät,wenn er Atemnot hat?
Manchmal hilft auch ein Asthmaspray,es erweitert die Bronchien sofort und hilft dadurch im Akutfall schnell.
Ist sein Husten noch so schlimm? Hustet er ab oder ist es ein trockener Hustenreiz?
Das Erbrechen kann auch vom Husten kommen...
Ach Laura,ich würde dich so gerne trösten! Wir waren auch schon mal ziemlich unten und man sagte mir,meine Mum wird es warscheinlich nicht schaffen.Aber es wurde wieder besser.Und es geht ihr immer noch ganz gut. Das wünsche ich euch von Herzen.
Alles Gute für dich und deine Familie!!!

Mirilena
01.04.2012, 08:04
Liebe Laura,

die Übelkeit und auch das Erbrechen sind oft die Nebenwirkungen der Medikamente, die unsere Eltern nehmen müssen. Bei meinem Papa war es auch so... Ganz schlimm war es nach der Bestrahlung. Da war ihm bereits übel, wenn er nur an Essen dachte bzw. er das Klappern des Geschirrs hörte.
Es gibt da aber sehr gute Tabletten. Blöderweise habe ich den Namen schon wieder vergessen... Das sind kleine Tabletten, die man sich unter die Zunge legt und die im Mund von selbst zergehen. Die wirken innerhalb von wenigen Minuten und die Übelkeit und der Brechreiz verschwinden.
Ansonsten... ich kann dich soooooooo gut verstehen! Und deinen Papa auch! Es ist wirklich schlimm, wenn man kämpft und hofft und dann eine Hürde übersteht, jedoch gleich die nächste kommt. Für deinen Papa muss es grauenhaft sein, dass er so hinfällig wird. Darunter leidet er sicherlich extrem, denn wenn er noch vor kurzer Zeit ein gesunder und eigenständiger Mann war, der alles prima erledigen konnte, dann muss er jetzt für kleine Dinge um Hilfe bitten. Und hat Schmerzen bei den kleinsten Bewegungen. Nimm ihn mal von mir in den Arm!!!
Und du fühle dich auch ganz fest geknuddelt! Ich wünschte, ich könnte dir deine Wünsche erfüllen, aber leider kann ich das nicht. Daher drücke ich ganz fest die Daumen, dass es heute schon wieder besser ausschaut und ihr heute einen guten Tag zu fassen habt. Am besten denkst du immer nur tageweise, das hilft ein kleines bißchen....

Umarmung
Miriam

OpaTochter
01.04.2012, 10:59
Hallo Laura,

fühle Dich gedrückt.

ich weiß auch nicht wie man es ertragen kann.

Mirilena
01.04.2012, 11:12
Liebe Laura,

hat mir keine Ruhe gelassen.. ich meine, die Tabletten, die so wunderbar die Übelkeit bekämpfen heißen "Ondansetron" oder "Ondrasten"... Frag mal euren Arzt, der müsste damit etwas anfangen können!

Und ich habe eben noch gefunden, dass die Übelkeit und Erbrechen auch Nebenwirkungen des Morphins sind! (so wie die Verstopfung, Müdigkeit und Benommenheit) Steht im Ratgeber für "Schmerzen bei Krebs"-RAtgeber von der dt. Krebsgesellschaft. Der ist echt gut, dieser Ratgeber!

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig...

Knuddel
Miriam

süssmann
01.04.2012, 11:36
hallo ihr lieben, ich bin momentan so traurig. meine mum hat nach 3 einhalb jahren jetzt ein rezidiv des kleinzelligen bronchialkarzinom. es wurde ein vergrößerter lymphknoten festgestellt. sonst aber alles ok. es wurde die chemo der first line wieder verwendet. das gute ergebnis im januar nach 3 zyklen: lymphknoten hat sich um 6mm verkleinert. jetzt das erschütternde ergebnis : lymphknoten ist wieder 5mm gewachsen. was nun? hat jemand erfahrung ?? VIELLEICHT AUCH MIT TOPOTECAN???: GIBT ES ÜBERHAUPT NOCH EINE CHANCE? das einzig positive ist,das meine mum sich gut fühlt. über eine antwort würde ich mich freuen!!!!

Gianda
14.04.2012, 09:12
Liebe Laura,

wie gehts euch?? wie gehts dein papa?? lange von dir nicht mehr gelesen. melde dich mal!

lg
daniela

Laura88
15.04.2012, 14:34
Hallo ihr Lieben!

Mensch, ich habe wirklich lange nicht mehr geschrieben ...
Aber ich habe immer an euch gedacht und hin und wieder auch gelesen, was es neues gibt. Einiges hat mich wirklich schockiert und sehr traurig gemacht ....
Danke, liebe Daniela, dass du nachfragst, das ist lieb.
Ich hatte die letzte Zeit einfach keine Kraft zu schreiben und habe mich deshlab ein wenig zurückgezogen.

Die letzten Tage/Wochen waren ein auf und ab. Mal ging es meinem Papa gut, mal schlecht. Zuerst die guten Nachrichten: Ich habe meinem Papa heute Morgen von der Arbeit aus eine SMS geschickt: "Wie geht es dir heute?" Und wisst ihr was zurück kam? "Super!" :smiley1: Ich hab mich so gefreut!!

Aber ich habe Anfang der Woche auch eine Nachricht bekommen, die mich sehr erschüttert hat. Mein Papa hatte ein Gespräch mit seinem Chemo-Doc, wie es nun weitergehen soll usw, nachdem es mit seinem Zustand so kritisch war. Meine Mum war bei dem Gespräch dabei und erzählte mir dann Nachmittags, dass nun nichts mehr gemacht wird. NICHTS!! Die wollen NICHTS mehr machen :eek:. Es wäre zu gefährlich und am liebsten hätten sie wohl von anfang an nichts gemacht, weil die Lunge in einem so schlechten Zustand ist. Außerdem sagte er, dass mein Papa nur noch 4-6 Monate gehabt hätte, wenn sie nichts gemacht hätten. Und nachdem es ihm jetzt so besch**** ging ist es laut Arzt zu gefährlich noch mal ne Chemo zu machen bzw sie fortzusetzen. Und nun? Heißt das jetzt, dass mein Papa einfach nur noch auf den Tod warten kann? Ich kann und will das nicht glauben und bin die letzten Tage nur noch am heulen. Ich verdränge das alles ziemlich, aber manchmal schießt es mir einfach in den Kopf. Was nun??? Ich bin ziemlich am Ende. Die können meinen Papa doch nicht einfach sterben lassen!!!:weinen:

Mirilena
15.04.2012, 17:04
Liebe Laura,

das sind keine schönen Nachrichten und ich kann mir vorstellen, wie du dich dabei fühlen musst... Es ist schrecklich und grausam! Sich mit der Krankheit und deren Folgen theoretisch auseinander zu setzen ist das eine, doch wenn einem der behandelnde Arzt mitteilt, dass eine weitere Therapie nicht mehr möglich ist, dann reißt einem diese Botschaft das Herz aus dem Körper.

Dennoch denke ich, dass es besser ist, keine weitere Chemo zu unternehmen, denn es geht ja auch um die Lebensqualität deines Papas. Im nachhinein frage ich mich oft, ob es für meinen Vater besser gewesen wäre, nicht drei Monate lang jeden Tag diese verdammte Chemo-Tablette zu schlucken. Es ging ihm nicht gut damit, auch wenn er sich das nicht so hat anmerken lassen bzw. man es nicht unbedingt sah. Ich frage mich, ob er sich besser ohne diese Therapie gefühlt hätte. Vielleicht hätte er auch nicht länger gelebt aber besser! Vielleicht wäre er nicht so erschöpft und müde und kraftlos gewesen. Das sind alles nur Spekulationen, doch wenn du es schaffst, es aus dieser Perspektive zu betrachten, fällt es dir eventuell leichter. Es ist nicht so, dass die Ärzte nichts mehr für deinen Papa tun wollen. Aber vielleicht ist es tatsächlich zu gefährlich, ihn weiterhin einer Chemo auszusetzen. Du weißt ja, dass die Chemo auch seine gesunden Zellen angreift...

Es tut mir so leid, Laura, dass du dich mit all diesen Gedanken quälen musst! Ich wünschte, ich könnte dir etwas Schöneres schreiben, doch ich kann nicht. Ich kann euch nur wünschen, dass dein Papa noch ganz viele Tage, Wochen, Monate vor sich hat, an denen er sich super fühlt! Und das tue ich! Ich wünsche euch solche Stunden, Tage, Wochen und Monate!

Alles, alles Liebe

JessyHH
15.04.2012, 22:59
Hallo Laura,
schön dass du mal wieder von dir hören lässt... Hatte mir schon Sorgen gemacht.
Über diese Nachricht bin ich gerade selbst so schockiert dass ich leider gerade keinen guten Rat geben kann. Sorry :( Vor diesem Tag - an dem einen dann irgendwann der letzte Strohalm genommen wird - habe ich auch immer am meisten Angst.

Ich möchte dich ganz feste in den Arm nehmen und hoffe dass sich vielleicht noch irgendeine Therapieform für deinen Papa findet!

Fühl dich ganz feste gedrückt!!! :1luvu:

OpaTochter
17.04.2012, 20:31
Hallo Laura,

ich weiß auch gerade nicht was ich Dir wirklich schreiben soll.

ABER auch wenn dein Papa ja auch einen kleinzelligen Tumor hat, vielleicht wächst der ja gar nicht so schnell und eine Verschnaufpause ist nicht verkehrt, damit dein Papa dem Biest dann richtig in den A... treten kann.

Ich denke nicht dass Sie deinen Papa "einfach so sterben lassen". Er soll wieder zu Kräften kommen und dann geht es weiter.

MUSS ES EINFACH...

mai-regen
17.04.2012, 21:17
Liebe Laura,
solche Aussage vom behandelndenArzt zu hören,ist bitter.Weisst du,ich finde es nicht ganz richtig,vom "Kampf" gegen den Krebs zu sprechen.Natürlich ist es für die Betroffenen eine schwere Zeit,aber das Wort "Kampf" hat für mich so einen schalen Beigeschmack...Kämpft man auch gegen einen Schlaganfall,gegen Bluthochdruck oder verkalkte Herzkranzgefässe Alles das kann einen auch töten,aber von Kampf spricht keiner...sondern von Behandlung.
Uns wie ist es,wenn nicht mehr gegen den Krebs behandelt wird? Hat derjenige zuwenig gekämft? Den "Kampf "verloren? Ist er ein "Verlierer?
Verstehst du,was ich meine? Dein Papa kann die agressive Therapie seiner Krankheit nicht mehr aushalten,aber dass bedeutet nicht,dass er nicht mehr behandelt wird...Er wird weiterhin gegen ale Symptome seinerKrankheit behandelt,gegen Schmerzen und Luftnot,gegen Angst und Schwächegefühl.
Du hast in denem ersten Posting schon geschrieben,"dass mit der Chemo (falls die Strahlentherapie nicht gemacht werden kann) den Tumor nur in seinem Wachstun aufhalten kann, also nicht mehr geheilt werden kann."

Ich sehe es ein bischen wie Miriam.Durch meinen medizinischen Hintergrund kenne ich mich (leider) besser aus,als mir lieb ist.Ich möchte hier keine" Chemo bei palliativer Behandlung sinnvoll oder nicht"-Diskussion lostreten.Nur soviel ganz offen von mir: Meine Mum hat ihre Chemo ganz bewusst abgelehnt und ich war froh und dankbar dafür.Sie kann nicht mehr geheilt werden,durch keine Chemo der Welt und so haben wir schon sieben gute Monate ,in denen sie bei guter Lebensqualität einfach leben konnte...
Nimm es an,liebe Laura.Es ist schwer,ich weiss.Du bist bei ihm,deine Mama ist bei ihm.Mehr könnt ihr nicht tun.
Alles Liebe,
Sylvia

Laura88
18.04.2012, 16:19
Hallo zusammen, ihr seid so lieb! :1luvu:

Ihr habt so recht mit dem, was ihr sagt ... Aber ich bin einfach am Ende!!
Ich finde es ja eigentlich gut, dass keine Chemo mehr gemacht wird, ich will ja nicht, dass es meinem Papa schlecht geht. Aber mein erster Gedanke war "Er wird wirklich sterben". Das hört sich blöd an, aber mir kam der Tod auf einmal so nah vor und ich habe richig Panik bekommen, die auch bis heute anhält. Letzte Nacht habe ich ganz schrecklich geträumt. Ich war auf der Beerdigung meines Vaters. Ich kam in einen ganz großen Saal, in der Mitte stand ein Sarg. Ich habe fürchterlich geweint und geschluchzt und alle haben mich angesehen. Es war so furchtbar und dieser Traum verfolgt mich schon den ganzen Tag.
Ich bewundere euch alle, dass ihr eure Gefühle so toll nieder schreiben könnt, ich bin da leider nicht so talentiert.
Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass ich gar nicht mehr lebe... Ich geh arbeiten, unternehme was mit meinem Sohn, mache den Haushalt (naja, einigermaßen zumindest) und bin natürlich bei meinem Papa. Aber ich fühle mich so leer. Wir fangen nächste Woche an zu renovieren (die ganze Wohnung :eek:), weil mein Freund zu uns zieht. Wir bekommen auch eine neue Küche usw und da freu ich mich schon drauf. Ich glaube, ich kann mich darauf nur freuen, weil es meinem Papa zur Zeit eigentlich ganz gut geht. Das tut mir auch gut. Trotzdem kann ich meine Gedanken nicht abstellen, was ich total gern tun würde. Ich muss ständig an meinen Papa denken und dann kommen so Gedanken wie "Wird er an meinem Geburtstag im September noch da sein?" "Wird er an Weihnachten noch bei uns sein?" Und dann fühle ich mich ganz schlecht, dass ich so etwas denke.
Und vorgestern hat mir meine Nachbarin etwas erzählt, was mir völlig den Boden unter den Füßen weggerissen hat (ich muss dabei an Jessy denken, da sie gerade ähnliches erlebt hat):
Sie hat sich mit ihrem Ex-Freund unterhalten bzw gestritten. Er ist Schreiner und hat meinen Eltern vor ein paar Jahren mal die ganze Möbel versaut. Als sie ihn darauf angesprochen hatte meinte er dann, dass wäre nicht wahr und sagte wohl aus Wut über meinen Papa "Der Alte macht´s doch eh nicht mehr lang" ... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was da innerlich in mir vorgegangen ist. Ich wünsche ihm die Pesst!! Unser Ort ist nicht besonders groß und ich werde ihm begegnen. Morgen, übermorgen oder nächste Woche! Und dann wird er sich wünschen er hätte das nie gesagt. Ich habe mir schon das passende überlegt, was ich ihm sagen werde! Ich war völlig fassungslos und hätte am liebsten sofort angefangen zu heulen. Ich bin momentan eh sehr weinerlich. Gestern hat mein Freund meinen Eltern die neue Garderobe angebracht, mein Papa stand sofort mit Hamme und Dübeln neben ihm, das war so süß! Und als er in der Küche noch was holen wollte, hat er sich ganz schlimm den Kopf am Regal angehauen, er hat geblutet wie ein Schw***.
Das hat mir soooo leid getan!!

Ich weiß, dass die Ärzte meinen Papa nicht einfach sterben lassen, aber für mich hat es sich im esten Schock irgendwie so angefühlt. Ich weiß, dass die Symptome behandelt werden usw, aber ich kann einfach nicht akzeptieren, dass er nicht mehr gesund wird. Und dass nichts mehr gegen den Krebs an sich unternommen wird. Ich komme damit einfach nicht klar... Ich wäre gerne so stark wie ihr, ich weiß, euch geht es nicht besser wie mir, aber ich habe den Eindruck, dass ihr ... wie soll ich sagen ... stärker seid?! Besser akzeptieren könnt und die Zeit genießen könnt?! Ich schreibe etwas wirr, das tut mir leid, aber so denke ich zur Zeit auch. Völlig wirr, verzweifelt und keine Ahnung wie ich mit all dem umgehen soll!
Ich habe einfach so große Angst, Angst, Angst!

Ich wünsche euch trotzdem einen halbwegs guten Tag, ohne schlechte Nachrichten, Kummer und Leid! :knuddel:

Lulu79
18.04.2012, 16:39
hallo laura,

ich lese immer mal wieder bei dir mit.
mein papa hatte auch lungenkrebs, er ist anfang des jahres verstorben.
die gefühle und gedanken die du jetzt hast kann ich sehr gut nachvollziehen. auch ich konnte mich immer nur dann über dinge freuen wenn ich wusste dass bei meinem vater alles soweit "okay" war.
man lebt immer mit der angst im nacken aber man kann das leider auch nicht ändern.
ich kann dir nur auf deinen/euren weg mitgeben genieße die zeit mit deinem papa und lebe im heute.
wenn ich die dinge, die ich wusste als mein vater im sterben lag, früher gewusst hätte, hätte ich versucht mehr im hier & jetzt zu leben und mich nicht zu sehr um morgen zu sorgen.
ich weiss das ist leichter gesagt als getan aber einen versuch wert.

ärzte sind leider auch nur menschen und die medizin hat ihre grenzen. wichtig ist, dass dein vater so gut wie möglich schmerzfrei ist und eine schöne zeit mit der familie hat.
auch bei meinem vater kam irgendwann der punkt wo nichts mehr gemacht wurde weil einfach nichts mehr ging. das ist so schwer für euch alle, ich weiss das nur zu gut. aber es ist leider, leider nicht zu ändern.
man kann nur noch als familie zusammenhalten.

bezügl. dem ex-freund deiner nachbarin.
klar, eine absolute frechheit von ihm so etwas zu äussern. aber auch deine nachbarin scheint nicht wirklich feingefühl zu besitzen. sie hätte dir das, meiner meinung, nicht erzählen müssen.

ich wünsche dir und deiner familie alles gute.
lulu

Mirilena
18.04.2012, 17:04
Liebe Laura,

wir sind alle kein bißchen stärker als du und wir können auch nicht besser über unsere Gefühle sprechen. Du hast doch genau das jetzt getan und genau wie du dich jetzt fühlst, das kann ich auch noch gut erinnern... Es war für mich so grauenhaft, als unser Hausarzt mir ziemlich früh sagte, dass mein Papa keine Chance hat und er riet mir, die Zeit mit ihn zu nutzen. Alles zu tun und zu unternehmen, was mein Papa möchte... Er hat es zwar besser verpackt, doch die Essenz war: "Ihr Vater wird an dieser Krebserkrankung sterben und ihm bleibt nicht mehr viel Zeit." Puh, das ist eine Botschaft, die einen umhaut. Irgendwie habe ich damals nichts mehr auf Entzündungs- und andere Blutwerte gegeben, mir waren die Ergebnisse sämtlicher Kontrolluntersuchungen egal. Was zählte war nur das persönliche Empfinden meines Vaters. Wenn es ihm halbwegs gut ging, dann war ich froh, habe mich darüber gefreut und es genossen. Das meinen wir alle mit dem, was wir dir raten... Es wird ein wenig dauern, bis du für dich die Botschaft verdaut hast, die die Ärzte verkündet haben, aber dann wirst du einen Weg für dich finden, mit all dem umzugehen. dein Unterbewusstsein arbeitet ja auf vollen Touren...
Weißt du, was die Seelsorgerin meiner Mutter sagte? "Wissen Sie, wir haben alle nur 24 Stunden jeden Tag. So müssen Sie jeden Tag beginnen. Und es könnte durchaus passieren, dass Sie vor Ihrem Mann gehen müssen, wenn Sie sich nachher ins Auto setzten..." Das hat meiner Mutter geholfen. Seitdem war sie im JETZT angekommen und es hat ihr alles erleichert.

Ich schicke dir eine Umarmung

JessyHH
18.04.2012, 17:07
Oh meine liebe Laura,
Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen... Ich denke nicht das wir stärker sind als du. Wir sind einfach nur schon einen Schritt weiter. Als ich angefangen habe zu realisieren dass mein Papa nicht wieder gesund wird ging es mir ganz genau wie dir. Ich war dann auch erstmal krankgeschrieben, völlig kopflos, weinerlich und zu nichts zu gebrauchen. Also meine Liebe, ich denke deine Reaktion ist völlig normal. Wir hatten nur schon mehr Zeit uns mit diesem Gedanken zu befassen und ihn zu akzeptieren (auch wenn mir das bis heute immernoch nicht wirklich gelingt).
Denk an den Text den ich bei mir im Thread gepostet habe.... : die Zeit heilt KEINE Wunden, aber wir lernen damit zu Leben....

Zu dem Ex-freund deiner Nachbarin kann ich nur eins sagen...WAS FÜR EIN AR***LOCH!!! Ich hoffe du bekommst die Möglichkeit ihm mal die Meinung zu sagen und dir mal richtig Luft zu machen. Was für ein Unmensch.. Dem wünsche ich auch die Pest!!! Du siehst...ich scheibe mich schon wieder in rage... :rolleyes:

Drück dich ganz fest meine Süße.... Du bist so stark und meisterst das alles so toll.

OpaTochter
18.04.2012, 20:29
Hallo Laura,

ich versuche Dich mal von weitem gaaanz vorsichtig zu drücken.

Und,... DU BIST STARK ...

Ich kenne Dich ja nicht persönlich, aber wenn ich lese, dass Du mit deinen 23 jährchen einen 7 jährigen Sohn groß ziehst (von mir aus auch wachsen lässt) und seit etwa 6 Monaten damit lebst, dass Dein Papa schwer krank ist. Ich bin fast 20 Jahre älter, meinen 5 Jahre alten Sohn ziehe ich mit meinem Mann zusammen auf und mein Papa ist seit grade mal 2 Monaten schwer krank und ich gehe am Stock. Ich kriege einen Heulkrampf wenn mir die Zwiebeln runterfallen oder ich den zweiten Socken nicht finde.

Ich weiß es hilft nicht viel, aber es geht uns allen doch recht ähnlich in unterschiedlichen Stadien.

Mir geht es übrigens auch viiel besser wenn ich meinen Papa gerade gesehen habe und ich weiß es geht ihm gut. Und sonst, tja wie das so ist, manchmal ist alles "gut" und dann packt einen das Angstmonster heimtückisch von hinten und Du fragst Dich "Wie lange noch???" .

Ich habe vor einiger Zeit mal im Radio gehört, dass Leute befragt wurden, ob sie wissen wollten wann sie sterben. Die meisten (fast alle) habe gesagt NEIN. Bei unseren Eltern ist es jetzt anders. Es ist nicht irgendwann in ferner Zukunft, sondern wahrscheinlich bald. An dem wahrscheinlich siehst Du, dass ich es auch nicht wirklich akzeptieren kann.

Versuche trotzdem schön zu schlafen. Morgen ist ein neuer Tag und irgendwo scheint die Sonne.

mai-regen
18.04.2012, 21:12
Liebe Laura,
wir sind nicht stärker als du! Und ich hoffe sehr,dass ich dir mit meinem ,doch eher medizinisch-sachlichen Posting nicht kalt und abgebrüht erscheine.....So war es nicht gemeint!
Ich verstehe deinen Schmerz! Es ist eher so,wie Jessy meint...einige von uns sind im Moment einen Schritt weiter.Und irgendwie hab ich auch verdrängt,wie jung du doch bist.Als ich 23 war,hatte ich gerade mein erstes Kind bekommen und wäre nie auf die Idee gekommem,meine Mum würde mich nicht mindestens noch zwanzig Jahre begleiten...
Was den Moment angeht,wo man realisiert,das unsere Eltern wirklich sterben....und dieser Zeitpunkt nicht weit weg ist,diesen Moment hatte ich viel eher in der Behandlung.Im Prinzip gleich,als ich den Anruf des Kardiologen bekam, zu dem meine Mum wegen ihrer Kurzatmigkeit gegangen war. Er hatte im Ultraschall die Katastrophe gesehen,gleich ein CT gemacht und dann gleich mich angerufen.Wir kennen uns auch privat.Ich war mit meiner Kleinen gerade beim Kinderarzt und hab das Gespräch erst mal weggedrückt.Dann klingelt es wieder,ich gehe ran und er sagt,was er gesehen hat..Ich weiss bis heute nicht,wie ich nachhause
gekommen bin.Kind ins Bett und dann raus in den Garten.Dort bin ich zusammengesunken,habe geweint und geschrien,mit dem Gesicht im Gras,hab mich gekrümmt und gejammert,fast eine Stunde lang.Dort hab ich schon angefangen,um meine Mum zu trauern....Und Chemo gab ja dann nicht,nur Bestrahlung der Tumorzapfens,der schon die Bronchien verstopfte....Bei uns war schon von Anfang an diese Gewissheit,die du erst jetzt langsam realisierst....
Und wenn ich hier so über Chemos lese,bin ich jetzt manchmal froh,dass ihr das wenigstens erspart bleibt..
Liebe Laura,weine und schreie und schreib dir hier die Finger wund.Irgendwann bist du soweit,es zu akzeptieren...
Ich nehm dich mal ganz fest in den Arm,Süsse!
Sylvia

AliceStayGold
18.04.2012, 21:16
Hey Laura,

soll ich dir mal was sagen... du bist genauso "stark"&"schwach"(zugleich) wie alle anderen hier auch. Jeder von uns.. hat schon unzählige male die selben gefühle und traurigen gedanken/befürchtungen durchlebt wie du. Und täglich wieder auf's neue. wie allen stehen uns in nichts nach ..
wir alle können es so nach empfinden.. sind für einander da.. so fühlt sich jeder von uns, ein stück weit weniger allein mit all den ängsten.
Ich kenne auch diese schlimmen Träume ..die einen den ganzen tag über verfolgen.meine träume fingen im januar an. immer in der selben art und weise. immer katastrophale zustände und situationen(überschwemmungen,erdbeben,etc) und jedesmal meine mama, die mir sagte..jetzt musst du allein weiter gehen. puh..Hölle. vorallem dieses intensive weinen, habe ich auch in einigen träumen erlebt. aber solche träume sind sogar ganz wichtig. den sie bauen innerliche anspannungen ab. und die anspannung ist ja ENORM zur zeit bei dir. diese bilder die du gesehen hast, sind schlimm.. aber das ist .. das was dich so sehr beschäftigt. und vielleicht ich weiss es nicht, ist es auch eine vorbereitung..

Liebe Laura..
denk immer daran.. du bist nicht allein hier.. wir alle verstehen dich.
ich wünsche dir noch ganz viele gute und wertvolle momente mit deinem papa.

fühl dich umarmt
alice

Laura88
18.04.2012, 21:40
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll ... ich bin euch so unendlich dankbar! Ich wünschte, ich könnte euch alle mal persönlich in den Arm nehmen und euch danken! Ihr seid so lieb... So viele liebe Worte, ich bin grad so ergriffen, diese ganze Anteilnahme.... DANKE!!! :1luvu:

Nun sitze ich wieder hier und heule. Ich bekomme mich gar nicht unter Kontrolle. Ich bin ja momentan wirklich nur am jammern *schäm* und das, obwohl es meinem Papa ja zur Zeit gut geht. Das freut mich rießig, aber diese sch*** Kopfkinos und die Gedanken, die sich nicht abstellen lassen.
Ihr habt ja so recht mit all dem, was ihr sagt. Und ich werde vesucht es mir zu Herzen zu nehmen. Ich frage mich, ob ich es überhaupt schaffen werde mit der Akzeptanz, denn ich glaube, wirklich akzeptieren kann man es nicht, oder?
Wer will schon akzwptieren, dass die Mama/der Papa stirbt? Und man es quasi mitansehen muss und es einem das Herz raus reisst. Bis zum 14.10.11 war alles super, ich stehe mit beiden Beinen im Leben, lebe selbstständig mit einer super-tollen Familie im Rücken und dann fällt das alles zusammen wie ein Kartenhaus. Ich möchte nächstes Jahr heiraten und ich möchte, dass mein Papa mich zum Traualtar führt... ich darf gar nicht daran denken :weinen:.

Ihr Lieben, ich danke euch von ganzem Herzen und drücke euch ganz doll!!! :knuddel:

JessyHH
18.04.2012, 23:20
Ach mensch Laura... wir "jammern" hier doch alle mal und dafür brauch sich wirklich NIEMAND schämen.... Wir leben leider alle mit einer wirklich schweren Situation und deshalb sind wir alle hier. Heulen uns mal aus und fangen uns gegenseitig wieder auf.

Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen.... ich bin ja auch gerade mal 25 und sage auch oft genog dass das Kartenhaus/die gesamte Lebensplanung irgendwie zusammenbricht. Ich hatte mir auch immer gewünscht dass mein Pa mal auf meiner Hochzeit dabei ist, seinen Enkel in der Karre umherschiebt usw.... all das scheint plözlich nicht mehr möglich zu sein und somit bricht das Kartenhaus langsam in sich zusammen.
Also du siehst.... auch damit bist du nicht allein! Wir können dich hier alle verstehen!

Fühl dich ganz lieb gedrückt!

Laura88
19.04.2012, 20:52
Danke liebe Jessy, für deine lieben Worte! :1luvu:

Ich muss sagen, heute geht es mir ein bisschen besser. Ich habe heute nicht den ganzen Tag so dumme Gedanken gehabt wie die letzten Tage ... (obwohl ich letzte Nacht wieder einen schlimmen Traum hatte - diesmal von meinem Sohn).
Meinem Papa geht es weiterhin gut, das macht mich natürlich sehr glücklich. Ich habe immer nur Angst, dass plötzlich alles ganz schnell geht. Das liest man ja leider sehr häufig. Ich sehe es überhaupt nicht ein mich jetzt schon von meinem Papa zu verabschieden. Das kommt überhaupt nicht in Frage!
Den blöden Ex-Freund meiner Nachbarin habe ich leider noch nicht getroffen :mad:. Aber ich halte intensiv Ausschau nach ihm. Der Tag wird kommen, an dem er mir über den Weg läuft!

Ich hoffe, bei euch ist alles im grünen Bereich?!
Fühlt euch ganz doll geknuddelt!!!

Mirilena
20.04.2012, 09:15
Meine liebe Laura,

ich weiß, wie besch... sich das alles anfühlt... Und ja, es stimmt, manchmal kann das alles sehr schnell gehen, sich der Gesundheitszustand extrem verschlechtern. Bei uns war es so, dass mein Vater in seinen letzten 14 Tagen rapide abgebaut hat. Leider mussten wir dabei zusehen, wie seine Lebenskraft schwand von Tag zu Tag. Das ist für die Angehörigen grauenhaft und auch für denjenigen, der krank ist, da auch er sich Sorgen macht, da er oder sie jeden Tag weniger selbstständig erledigen kann und womöglich Schmerzen erleidet. Im nachhinein kann ich dennoch sagen, dass ich dankbar bin, meinen Vater begleitet zu haben. Dass diesem Sterbe- und Abschiedsprozess eine sehr große Kraft innewohnt, die wir auch mitnehmen in unser weiteres Leben. Dass am Ende eine so innige Nähe entsteht und die Grenzen zwischen dem Hier und der anderen Welt sehr dünn und bisweilen aufgelöst sind.
Natürlich wünscht du dir nichts sehnlicher als das Wunder, dein Papa möge wieder gesund werden. Er möge dich zum Traualtar führen und glücklich und ausgelassen mit euch feiern. Das wünsche ich dir auch! Und sollte er das nicht tun können, dann sei gewiss, er wird trotzdem da sein. Man wird ihn nicht in seiner gewohnten Gestalt sehen können, doch er wird da sein bei dir! Deine Hand halten und dich zum Altar führen... Und du wirst spüren, dass er da ist. Bei dir und ganz tief in dir drin. Auch dort wird sein Zuhause sein...

Kopf hoch, meine liebe Laura! Und ich kann dich wirklich gut verstehen und deine Gedanken und Wünsche nachvollziehen!

Umarmung
Miriam :engel:

JessyHH
20.04.2012, 11:04
Oh mensch Miri... das hast du so schön geschrieben... da habe ich glatt eine Gänsehaut bekommen.

Liebe Laura,
ich wollte dir nur schnell einen wunderschönen Tag, ohne "dumme Gedanken" wünschen!!!! Genieß die Zeit mit deinem Papa!

Laura88
20.04.2012, 19:52
Ach Miriam, da fließen die Tränen in strömen ... Das hast du so schön geschrieben. Vielen, vielen Dank!!

Vielen Dank Jessy, für deine lieben Wünsche!!
:1luvu::1luvu::1luvu:

Ich fahre jetzt mal schnell zum MC, mein Papa hat so dolle Lust auf einen Bic Mac :lach2:.

Euch allen einen schönen Abend!! :winke:

Mirilena
20.04.2012, 20:00
Dir auch und guten Appetit!!! Ich hätte jetzt Lust auf einen TS oder Chicken Dings... Aber wir sitzen hier in der tiefsten Provinz und da gibt's kein MC:-((( Ist auch besser so, weil ich eh abspecken muss;-)

Freut mich, dass dein Papa Appetit hat und ich hoffe, es schmeckt ihm auch!!!

Knuddel
Miriam

Laura88
28.04.2012, 22:36
Hallöchen ihr Lieben!

Ich wollte mich mal wieder melden ...
Bei uns hat sich eigentlich nichts großartig verändert. Meinem Papa geht es weiterhin gut, welch ein Segen! So gut wie momentan ging es ihm seit Diagnosestellung noch nie! :1luvu: Und da es meinem Papa gut geht, geht es mir auch gut.
Wir sind nur mitten in der Renovierung und ich geh ja trotzdem arbeiten (hab erst in den Sommerferien Urlaub wegen meinem Junior) und das ist sehr anstrengend. Wir machen ja nicht nur ein Zimmer, sondern die ganze Wohnung :augendreh... Zwar Zimmer für Zimmer, aber sobald das eine fertig ist kommt das nächste dran. Naja, das bekommen wir auch rum.

Wir hatten heute fast 30 Grad :eek:. Deshalb hatte mein Papa heute auch etwas Probleme mit der Luft. Wenn es auf einmal 10 Grad auf einen Schlag wärmer ist merkt er das sehr. Hatte heute viel sein Sauerstoffgerät in Gebrauch, aber wie gesagt, ansonsten ist alles okay.
Morgen wollen wir alle zusammen grillen, da freu ich mich schon drauf :cool2:.
Hattet ihr auch so schönes Wetter?

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!! :winke:

Mirilena
29.04.2012, 07:18
Liebe Laura,

da habt ihr euch ja ordentlich etwas vorgenommen!!! Und dann bei der Hitze... Aber auch das werdet ihr hinbekommen: Zimmer für Zimmer!

KLasse, dass es deinem Papa gut geht!!! Das ist das Allerwichtigste! Bestimmt freut er sich auch, dass jetzt alles so schön grünt und blüht. Das ist nicht nur hübsch anzusehen sondern gleichzeitig Balsam für die Seele. Ich schicke euch aus dem Norden mal eine kräftige Brise, damit es bei euch ein wenig abkühlt und dein Papa wieder durchatmen kann!

Ganz liebe Grüße und immer mal eine Pause einlagen, ja?
Miriam

Mirilena
01.05.2012, 07:27
Laura? Alles in Ordnung? Wie war euer Grillen und wie geht es mit der Renovierung voran? Bist du deshalb nicht im Forum?

Irgendwie macht man sich immer Sorgen, wenn eine von uns sich hier ein paar Tage nicht blicken lässt... Ich hoffe, bei euch ist so weit alles okay! Melde dich mal, wenn es die Zeit erlaubt, ja? Wir vermissen dich schon auf dem Dachgarten!!!

Ganz liebe Grüße
Miriam

Laura88
01.05.2012, 21:39
Ach, liebe Miriam, das ist so lieb, dass du nachfragst :1luvu:.

Wir sind so im Renovierungsstress, dass ich fast gar nicht mehr dazu komme mich an den Laptop zu setzen :(.

Das Grillen am Sonntag war richtig super. Wir sind leider erst gegen 17:30 zu meinen Eltern, weil wir noch mit dem Renovieren beschäftigt waren. Meine Schwester und deren Freund war auch da, meine kleine Schwester sowieso und somit saßen wir mit sieben Mann am Tisch. Und es war sooooo lustig!! Wir haben viel "dummes Zeug" geredet und haben so sehr gelacht, dass uns die Tränen gelaufen sind. Mein Papa hat um Gnade gewinselt, weil ihm der ganze Bauch vor Lachen weh getan hat. Das hat so gut getan ihn so zu sehen!!!
Es war wirklich sehr schön, ich wüsste nicht, wann ich meinen Papa das letzte mal so habe lachen sehen :D.
Ich habe sehr große Angst vor den nächsten Tagen bzw Wochen. Kommenden Montag hat mein Paps Termin zum CT und am 11.05 hat er das Gespräch. Ich hab wirklich ganz schlimm Angst!!!
Außerdem sagt er ihm tut die Haut am Rücken weh und er hatte neulich ganz rote Ellenbogen, die ihm sehr weh getan haben. Hat jemnd mit so etwas Erfahrung und wüsste, was das sein könnte?! :confused:

Hattet ihr denn alle einen schönen 01. Mai? Wir haben ihn mit Tapeten abreissen verbracht :rolleyes:...
Seid bitte nicht böse, wenn ich nur noch selten bei euch schreibe, ich denke aber trotzdem immer an euch und lese auch fast täglich, was es so neues von euch gibt.

Eine große Umarmung an auch alle :winke:

Mirilena
01.05.2012, 21:48
Hallo liebe Laura,

sag mal, hatte dein Papa auch Bestrahlung? Bei meinem Papa war die Haut richtig verbrannt und nach der Bestrahlung seiner Knochmetas an der Wirbelsäule hatte er offene Stellen...

Bei deinem Papa könnte das halt auch eine Nebenwirkung der Bestrahlung oder Chemo sein... Es gibt eine sehr gute Lotion in der Apotheke von Eucerin. Die ist für Personen, die unter Neurodermitis leiden. Ich habe damit meinen Papa immer eingecremt und massiert. Das mochte er sehr gern! Vor allem, als er sich kaum mehr bewegen konnte.

Aber was für ein schöner Grillabend!!! Ich sehe euch gerade so vor mir, wie ihr kichert und lacht und alle Bauchschmerzen bekommt:rotier2:am schönsten finde ich, dass dein Papa so unbeschwert sein konnte und mal für ein paar Stunden diese besch... Krankheit vergessen konnte!!! Solche Augenblicke wünsche ich ihm und euch noch massenhaft!!! Schließe sie fest in dein Herz ein! Und danke, dass du dich gemeldet hast! Nun bin ich wieder beruhigt!

Für CT und das Gespräch drücke ich euch ganz, ganz fest die Daumen!!!
Alles Liebe
Miriam:winke:

Laura88
03.05.2012, 21:12
Hallöchen ihr Lieben!

Wollte nur mal ein kleines Update geben:
Mein Papa hatte heute einen Termin in der Strahlenklinik, die wollten wohl einfach noch mal nach der Haut schauen. Jedenfalls haben die ihm heute mitgeteilt, dass sie den Schädel vorsorglich bestrahlen wollen. Es würde dabei keinerlei Nebenwirkungen, außer Kopfschmerzen (ist die nur die Hälfte an "Einheiten" wie bei der Bestrahlung der Lunge).
Ich hab mir hinterher gleich Gedanken gemacht... Also ich finde das ja gut, dass sie das tun, denn das hatte ich auch schon einmal "vorgeschlagen". Aber dann hab ich mich gleich wieder gefragt, warum sie das jetzt auf einmal tun wollen, denn da war nie die Rede von. Haben sie irgendwelche Vermutungen auf Hirnmetas oder ähnliches? Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht wieder alles negativ sehen oder so ... Ich bin ja froh, dass sie es tun, aber ich glaube, die Angst hat mich momentan einfach wieder mal zu feste im Griff :(. Das bevorstehende CT und noch viel mehr das Gespräch zerren momentan unheimlich an den Nerven. Dann die Arbeit, die Berufsschule, das Renovieren, der Haushalt, mein Sohn, ... :augendreh - ich glaube ich dreh langsam durch :lach2:.
Ach ja, was ich noch gar nicht erwähnt habe: Demnächst kommt der medizinische Dienst, da wir für meinen Papa Pflegestufe 1 beantragt haben.

Es tut mir leid, dass ich hier wieder so rumgejammert habe (also ehrlich, mein Papa jammert nie, dabei hätte er allen Grund dazu ... und ich?? :boese: tz tz tz) ......

Ich hoffe ihr habt alle einen entspannten Abend :knuddel:

JessyHH
03.05.2012, 22:03
Ach mensch Laura...
du jammerst doch nicht. Ausserdem ist jammern hier erlaubt ;)
Das mit der Bestrahlung wundert mich allerdings auch etwas. Kann da aber auch nicht viel zu sagen da mein Pa seine Ganzhirnbestrahlung ja erst aufgrund des Befundes - Hirnmetas - bekommen hat. War ja aber auch der erste Befund. Von daher habe ich keine Ahnung ob sowas "üblich" ist.
Habt ihr bei dem Doc noch mal nachgehakt und gefragt?
Ich weiss selbst wie schwer es fällt (halte mich ja leider selbst nie dran) aber man sollte nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.
Bleib erstmal ruhig und sprecht nochmal mit dem Arzt (auch wenn's schwer fällt).

Bei meinem Dad kommt auch am Montag zum zweiten mal der Medizinische Dienst. Beim ersten mal hatten sie den Antrag ja leider einfach abgeleht, obwohl das Krankenhaus sogar einen Höherstufungsantrag gestellt hatte. Wir haben natürlich Wiederspruch eingelegt und somit kommen sie am Montag nochmal. Dann werde ich denen erstmal was erzählen :megaphon:

Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Fühl dich gedrückt! :pftroest:

OpaTochter
04.05.2012, 09:39
Hallo Laura,

Jammern erlaubt!!! :D:D:D

Über die Hirnbestrahlung brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen. Die ist beim kleinzelligen LK Standarttherapie.

Mein Pa hatte ja jetzt die 4. Chemo und nach der 5. Chemo geht die Bestrahlung los. Und da soll auch eine Hirnbestrahlung durchgeführt werden. Angeblich hat man mit der vorsorglichen Hirnbestrahlung beim kleinzelligen LK (nur da!!!) gute Erfahrungen gemacht, dass eben die Metastasen verhindert werden können.

Ich gebe aber zu, dass sowohl mein Pa als auch ich Angst vor der Bestrahlung haben. Ich vor der Bestrahlung überhaupt und mein Pa hat Angst das sie Ihm das Gehirn wegschießen (ich sehe das ja so wie mit den Haaren, ... was kann schon groß passieren ;) ).

Wie viele Chemo hatte dein Pa eigentlich bekommen?

Alles Gute.

Laura88
06.05.2012, 22:56
Ihr Lieben,

ich danke euch für eure lieben Worte!
Ich habe vorhin "Beim Leben meiner Schwester" geschaut. Was für ein schrecklich trauriger Film! :embarasse

Morgen hat mein Papa Termin fürs CT. Ich hab richtig Angst! Und dann hat er mir heute gesagt, dass er noch gar nicht weiß, ob er die Bestrahlung am Kopf machen lässt :eek:. Ich denke er hat Angst, weil es ihm bei der letzten Bestrahlung so schlecht ging. Ich hab ihm dann gesagt, dass er durch die Kopfbestrahlung keine Atemnot haben wird wie bei der Bestrahlung vom Thorax. Aber ich glaube er schiebt diese "Ausrede" nur vor. Ich weiß nicht, entweder hat er vor etwas anderem Angst oder er will es einfach nicht machen lassen. Ich habe ihm geraten zu dem Termin am Dienstag zu gehen (da soll diese Maske angefertigt werden) und um ein erneutes Beratungsgespräch bitten.
Ich muss seine Entscheidung akzeptieren, auch wenn er sich dagegen entscheiden wollte. Ich weiß nur nicht wie ich damit umgehen soll. Am Freitag ist das Gespräch und ich habe jetzt schon Alpträume und Schlafstörungen... Was, wenn wir wieder schlimme Nachrichten bekommen?? Und wie geht es weiter? Chemo machen sie auf gar keinen Fall, genauso wenig wie Bestrahlunf am Thorax. Jetzt kann der Tumor ungestört weiter wachsen und streuen? Was, wenn sie morgen schon Metastasen finden?!?!?! Ach, ich hab lauter wirre Gedanken, entschuldigt bitte.
Ich hoffe euer Wochenende war haöbwegs in Ordnung, ohne Schmerzen und Leid.

Ganz liebe Grüße an euch :knuddel:

JessyHH
06.05.2012, 23:26
Hallo Laura,
ich kann deine Angst total gut verstehen (mache mich ja auch vor jedem Kontrolltermin verrückt) aber letztendlich bleibt uns doch nichts anderes übrig als erstmal abzuwarten. :( Versuch dich nicht so verrückt zu machen und erstmal abzuwarten.
Dass dein Papa nach der Lungenbestrahlung Angst vor der Hirnbestrahlung hat kann ich auch gut nachvollziehen. Ihr habt ja nun auch nur Ärger mit dieser blöden Bestrahlung gehabt. Hätte mein Pa die Lungenbestrahlung vor der Hirnbestrahlung gehabt hätte er es sicher auch 2mal überlegt.
Er hatte es ja andersrum und war auf die ganzen NW der Thoraxbestrahlung überhaupt nicht gefasst da er bei der Hirnbestrahlung ausser Müdigkeit uberhaupt keine NW hatte. Mein Pa meint immer gegen die Thoraxbestrahlung war die Hirnbestrahlung ein Spatziergang. Vielleicht hilft es deinem Papa wenn du ihm davon mal erzählst!!?
Fühl dich ganz feste gedrückt!

Laura88
07.05.2012, 18:51
Ihr Lieben,

mein Papa hatte heute CT! Ich kann immer noch nicht glauben, was ich heute erfahren hab...
Der Radiologe kam zu meinem Paps, drückte ihm die CD mit den Aufnahmen in die Hnad und sagte: "Der Tumor ist weg. Nichts mehr zu sehen"!!!!!!!!!!!!! Ich fasse es nicht! Er ist weg! WEG WEG WEG WEG!!!!!!!!!!! Ich kanns nicht fassen. Wir haben uns die CD vom Oktober und von heute angesehen und es ist tatsächlich nichts mehr zu sehen! Ich könnte ausflippen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

:smiley1::smiley1::smiley1::smiley1::smiley1::smil ey1::smiley1::smiley1:
:prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost:: prost::prost::prost:

JessyHH
07.05.2012, 19:01
Juhuu... Jippie!!! Laura das ist doch SUPER! Und du hattest solche Angst... Habe so dolle die Daumen gedrückt, dann hat es ja was gebracht! Juhuu.... :prost:

hedwig69
07.05.2012, 21:11
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier und habe beim Lesen dieses Themas viel geweint. Schön zu lesen, dass die CT Ergebnisse so positiv ausgefallen sind!!:prost:
Mein Vater bekam seine Diagnose am vergangenen Dienstag. kleinzelliges Lungenkarzinom mit Lymphbefall und Knochenmetastasen in der Hüfte. Bin noch völlig geschockt. Morgen startet die Chemo. Da er in einem ziemlich schlechten Allgemeinzustand ist, ist nichts weiteres angedacht derzeit. Er hat nämlich nicht nur ein sehr schwaches Herz, sondern auchnoch viel Wasser im Körper und Diabetes die er nicht gut im Griff hat. Er bekommt schon seit Wochen schlecht Luft und nutzt häufig ein Sauerstoffgerät. Da seine Nieren nur noch zu 60% arbeiten kann auch keine Diagnostik mit Kontrastmittel gemacht werden. Nun hofft man, dass ihm die Chemo noch einige Zeit mit uns verschafft. Ich weiß noch nicht wie ich das so hinkriege. Für die Gespräche mit den Ärzten stehe ich immer bereit, da mein Vater oft nicht alles mitbekommt oder nur die Hälfte versteht. Da ihm momentan auch noch die Stimme wegbleibt, kann er auch gar nicht so spontan nachfragen. Ist schon echt schwierig. Habe das Gefühl stark sein zu müssen für ihn. Auch für meine zwei Kinder. Naja, immer positiv drauf zu und erst einmal abwarten was die Zeit und die Chemo so bringt.
Gruß hedwig :cry:

mai-regen
07.05.2012, 21:24
Liebe Laura,
das ist so eine wundervolle Nachricht und erhellt mir die für mich so dunklen Tage.
Geniesst euer persönliches Wunder.Ich freue mich aus tiefsten Herzen für euch!:1luvu:

Mirilena
08.05.2012, 08:47
Oh Laura,

das ist ja unglaublich toll!!! Nicht zu fassen! Aber es gibt eben doch noch Wunder und irgendwo muss ein solches ja mal greifen! Das freu tmich riesig für dich, für deinen Papa und einfach für eure ganze Familie!!! :D :D :D :D :D

Heute Abend auf der Dachterrasse mit Proseco anstoßen??!
Miriam

Laura88
08.05.2012, 21:38
Hallo alle zusammen!

Es ist so schön, dass ihr euch so sehr mit uns freut. Heute war mein Papa in der Strahlenklinik, um die Maske für die Kopf-Bestrahlung anfertigen zu lassen. Vorher haben sie noch ein Kopf CT gemacht (Endlich! Wie lang hab ich davon geredet...). Und der Typ sagte zu meinem Paps: "Ich bin zwar kein Arzt, aber ich sehe rein gar nichts auf den Bildern :prost:.
Ist das nicht toll?? Ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich bin!!! Noch nie in meinem Leben habe ich so super Nachrichten erhalten. Ich bin so wahnsinnig dankbar und könnte die ganze Welt umarmen!
Und wie gerne würde ich im realen Leben mit euch allen anstoßen - sowohl auf meinen Papa, wie auch auf alle eure Lieben, die noch so tapfer kämpfen und natürlich auch auf die, die leider von uns gehen mussten und eine rießen Lücke hinterlassen haben ....

Ihr Lieben, ich drücke euch alle ganz doll :remybussi

AliceStayGold
08.05.2012, 21:58
liebe Laura...

oh mensch.. Tol!!!l ich kann mir gut vorstellen wie froh du/ ihr seit. das ist ja auch eine wirklich gute nachricht. ich stoss mit dir an ;)

umarm die welt liebe laura.. sei glücklich.. :) ich freue mich für euch.

und wünsche deinem Papa weiterhin ganz viel Kraft und Zuversicht.

liebe grüsse
alice

Laura88
19.05.2012, 14:50
Hallo alle zusammen!

Bei uns hat sich nicht viel getan. Meinem Papa gehts weiterhin super. Er bekommt seit letzten Dienstag die vorsorgliche Kopfbestrhlung und alles ist prima :smiley1:.

Liebe Grüße :winke:

Mirilena
19.05.2012, 21:26
Aber das sind weiterhin wunderbare Nachrichten, liebe Laura!!! Ist ja selten genug, dass man so etwas Positives zu lesen bekommt. Dann genießt die Zeit mit deinem Papa und natürlich auch deiner Mama und lasst es euch gut gehen!

Wolltest du eigentlich am 16.06. auch nach HH kommen? Ich würde mich riesig freuen, wenn das klappt!!!

Alles Liebe
Miriam

OpaTochter
21.05.2012, 10:14
Hallo Laura,

schönen Gruß.

Du weißt, ganz besonders gerne höre ich von DIR gute Nachrichten.

Bei meinem Pa geht jetzt demnächst die Bestrahlung los. Bunt gemacht haben sie Ihn schon :D

Wie viele Kopfbestrahlungen werden eigentlich gemacht? Wir waren ja schon etwas entsetzt, dass 6 Wochen lang täglich die Lunge bestrahlt wird. :eek:

scorpion301070
11.07.2012, 23:38
Hallo Liebe Laura,

wie geht es Dir und Deinem Papa denn jetzt eigentlich? Dein letzter Eintrag ist ja jetzt schon was her... :confused:

Lieben Gruß Astrid

Laura88
09.08.2012, 22:49
Hallo zusammen!

Ich hab ja echt schon ewig nicht mehr geschrieben ... Die letzten Monate waren ein auf und ab, viele Nebenwirkungen von der vorsorglichen Kopfbestrahlung. Aber mittlerweile geht es meinem Papa gut. Er hatte gestern Kontroll-CT. Und was soll ich sagen? Sie haben "etwas" gefunden :weinen: (Lunge). Morgen soll mein Dad bei seinem Onkologen anrufen, um die Ergebnisse zu besprechen. Der Fuzzi beim CT meinte, es könnte auch eine Entzündung sein. Aber ich weiß, dass er uns nur beruhigen wollte. Meine Mum meinte, auf den Bildern sah es aus wie etwas "eingekapseltes". Hört sich nicht so gut an?! Ich denke mal, der Onkologe wird meinem Papa morgen das selbe sagen und ihm einen Termin für ne Lungenbiopsie geben. Ich hab so wahnsinnige Angst!
Ich habe vorhin Jessys Beiträge gelesen und Rotz und Wasser geheult... Was muss ein Mensch alles durchmachen????

Mirilena
10.08.2012, 08:14
Guten Morgen liebe Laura,

einfach tief durchatmen und abwarten, was der Onkologe mit deinem Papa bespricht. Ich weiß, wie schrecklich das ist... Ein ewiges Auf und Ab der Gefühle und manchmal glaubt man, dass man es einfahc nicht mehr aushalten kann. Aber du kannst das! Und es besteht ja immerhin noch Hoffnung!!!

Ganz liebe Grüße
Miri :pftroest:

OpaTochter
10.08.2012, 10:26
Hallo Laura,

lass Dich erst mal drücken. Du weißt warum ich Deine Beträge immer besonders interessiert lese. "Da ist etwas" wollen wir alle nicht hören. Gleich geht das Kopfkino wieder los. Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen, das es vielleicht doch nix ist. Dieses Biest könnte ja gerne auch mal weg bleiben oder zumindest uns allen eine möglichst lange Verschnaufpause gönnen.

Alles alles Gute.

Laura88
18.10.2013, 21:43
Obwohl mein Papa keinen Krebs mehr hatte, hat er am Montag, den 14.10.13 seine Augen für immer geschlosse. Auf den Tag genau 2 Jahre nach Diagnosestellung....

Gina79
19.10.2013, 18:55
Liebe Laura! Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod von deinem Papa.
Ich bin heute zum ersten Mal auf deinen Thread gestoßen. Dein Papa ist fast zur selben Zeit erkrankt wie mein Papa. Mein Papa hatte auch ein kleinzelliges Lungenkarzinom. Er hat im Februar für immer seine Augen geschlossen.
Ich kann dich so gut verstehen, es tut mir so leid! Ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich dir!
Traurige Grüße Nina

OpaTochter
21.10.2013, 09:27
Hallo Laura,
auch von mir mein Beileid und ganz viel Kraft für die kommenden Tage.

Alles Liebe
Daniela

hazelgpinar
22.10.2013, 23:09
Liebe Laura,

mein Beileid, fühl Dich gedrückt und schicke Dir und Deine Familie viel Kraft.

Lg