PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Normal??

teufelchen1966
18.12.2011, 18:34
Mein Mann hat einen tumor in und an der Speiseröhre,er liegt seit 2 Wochen nun schon im Krankenhaus.
Und wäre letzte woche fast gestorben da der Stent den sie ihn eingesetzt haben den Tumor verletzte und er fast innerlich verblutet wäre,gestern das gleiche wieder der Tumor hat wieder geblutet und zur vorsicht da am Wochenende die Pflege nich so intensiv ist hat man ihn gleich zur beobachtung auf die intensiv verlegt wo er nun aber wieder runter ist und in seinem Zimmer liegt.
Der Arzt sagte es kann immer wieder passieren das der Tumor Blutet,aber op sagen sie ganz klar wäre zu gefährlich da er zu groß ist und man einfach zuviel wechnehmen müsste darum wollen und haben sie auch schon angefangen mit Strahlen in kombi mit chemo......puh hoffe alles klappt...er ist doch erst 50geworden..

Hamlet7732
19.12.2011, 16:52
Hallo Teufelchen,
es kommt immer auf den Einzelfall an. In meinem Fall (67 Jahre, m) war der Tumor anfangs 4,9 x 3,8 cm groß. Operation unmöglich, da er zu hoch liegt. Auch bei mir wurde zunächst eine Chemo mit Bestrahlung angeordnet. Nachdem es zunächst nach einem Erfolg aussah, meldete sich der Tumor nach 4 Monaten wieder. Also noch eine Chemo (ohne Bestrahlung), und jetzt hat eine PET/CT nur noch eine Schwellung von 2,6 x 2 cm ergeben. Tumorgewebe nicht mehr nachweisbar.
Du siehst, eine Kombi-Therapie lässt eine Reduzierung des Tumors erwarten. Eine restlose Heilung ist wahrscheinlich nur mit einer Operation erzielbar. Daher kann das Ziel nur sein, den Tumor klein zu halten, ihn zu kontrollieren, im besten Fall ihn sogar zum Verschwinden zu bringen.
Beide Chemos habe ich fast ohne größere Nebenwirkungen überstanden. Bei der Bestrahlung war eine künstliche Ernährung erforderlich, da durch die Strahlen eine Entzündung rund um den Tumor enstand, die ein Schlucken unmöglich machte. Das hörte jedoch 2-3 Wochen nach der Bestrahlung wieder auf. Die Ernährung war parenteral und erfolgte durch den Pflegedienst zu Hause. Ich brauchte weder zu essen noch zu trinken und war voll mobil.

Ich hoffe, ich konnte Deine größten Sorgen erst mal beruhigen. Für weitere Fragen findest Du hier im Forum oder natürlich auch bei mir sicherlich die passenden Antworten und Hilfe.

Gruß
Michael (Hamlet 7732)

teufelchen1966
19.12.2011, 17:46
Hallo Michael
Vielen lieben Dank für Deinen beitrag,das liest sich ja fast so wie bei meinem Mann da wollen sie auch keine op noch nich weil der Tumor der anfags fast deine größe hatte in der zeit von Oktober bis jetzt fast doppelt so groß geworden ist.
Was mir Angst macht ist das der blödian immer anfängt zu Bluten.

LG
Brigitta

Martin1
19.12.2011, 20:20
Hallo Teufelchen,

Ich habe auch Speiseröhrenkrebs und bin im Februar operiert (Speiseröhre und ein Stück vom Magen entfernt) worden. (Tumor war 8cm groß) Ich bin sehr froh, dass ich einen fantastischen Chirurg gefunden habe der mein Leben gerettet hat. Im Internet wird häufig beschrieben das eine OP die größten Chancen auf eine Heilung verspricht natürlich ist das Abhängig vom Einzelfall. Mir geht es heute sehr gut und ich bin überzeugt, dass mir die OP das Leben gerettet hat.
Es ist schwierig einen Arzt zu finden der auch bei großen Tumoren operiert weil dir Risiken wohl unterschiedlich bewertet werden.

Ich drücke Dir und deinem Mann alle Daumen das die Therapie erfolgreich ist.

Melde Dich falls Du noch Informationen brauchst.

Gruß, Martin Kopf hoch :):)

teufelchen1966
21.12.2011, 18:20
Naja OP wollen sie zu dem jetztigen zeitpunkt nich weil der Tumor einfach zu groß ist darum bekommt er jetzt erstmal Strahlen das schlimme finde ich nur ist das der Tumor immer anfängt zu bluten völlig unkontrolliert.

teufelchen1966
24.12.2011, 21:42
nun liegt mein Mann schon seit 4 Wochen im Krankenhaus und selbst heute an Weihnachten ist er nich bei mir sondern da..
Denke da muss man nun durch da es für ihn am besten und sichersten ist.

LG Brigitta

*Sei stark mein Schatz und Kämpf für mich,denn ohne Dich da kann ich nich*:cry:

teufelchen1966
30.12.2011, 19:52
So langsam mache ich mir doch sorgen.es ist ein ewiges auf und nieder..
Am erstenWeihnachtstag hatte ich für das personal eine torte mitgebracht *sind da echt alle nett und libe nehmen sich zeit für mein MAnn und auch für mich*,mein Mann is immer sehr viel müde der doc sagt das liegt an den medikamenten...
einmal nahc kurzem dösen machte mein mann die augen auf und sagte zu mir.die armen nu müssen sie die Torte von Papptellern essen......verstand ich nich aber ok..dann gestern miteinemmal nach kurzem dösen fragte er mich ob ich auch die Raketen gesehen habe.........ich sah ihn wieder an und fragte welche raketen?? Silvester ist doch noch nich .......ja und heute mitmal kam dann von kiel bis zur arbeit ist das auch ganz schön weit????:confused:wie kommt er auf kiel ich sah ihn wohl so verdattert an das er gleich sagte ach menno er hat geträumt:confused::(
was sollen diese hallus?????????also wenn ich an meinem ex schwiegervater denke mit lungenkrebs im endstadion kommt es mir ja wieder heiß und kalt den rücken runter.........hoffe das is kein schlechtes zeichen sondern einfach nur auf seine medikamente zurückzuführen:confused:

sunny47
30.12.2011, 20:05
hallo Teufelchen,
ob das Halus sind kann ich dir nicht grade sagen.
Keiner weiß eigentlich was sich im Körper abspielt und es kommt immer auf das Stadium der Erkrankung an.
Am besten du verlangst mal eine Arzt zu sprechen und bitte um genaue Auskunft seines Zustandes. Es wird dir wenig nützen nur zu hoffen, daß es besser wird!
lg sunny

79111
31.12.2011, 18:57
Ist das nicht normal, das man in einem Schlafzyklus von x Stunden mehrere Traumphasen durchlebt und auch Phasen des REM ?

Wenn du Kinder hast , hast du diese bestimmt auch beobachtet und deren schnelle Augenbewegungen bemerkt.
Rapid eye movemend, eine Phase während des schlafs.

Sei nicht so streng wenn dein vater frisch vom traum erwacht und wirres Zeug von sich gibt, sein Gehirn verarbeitet Dinge die du vielleicht nicht einmal kennst.

Vielleicht wirst du sogar noch verletzt von dem was er träumt und setzt dem zuviel Bedeutung zu.

Verlass dich auf dein Herz und deine verinnerlichten Erlebnisse , gut wie schlecht als dein Vater noch Vital war.

teufelchen1966
10.01.2012, 23:05
mein mann.....gottseidank ist der tumor im moment ruhig und blutet nich ..er darf sogar wieder essen*freu* aber dennoch is mein mann der meinung die patientenverfügung das was er will wollen wir beiden............kann und darf ich ihm sagen das es sein wille is dem ich mich natürlich fügen werde ist es egoistisch wenn ich den doch aber nich will..welche frau möcht ihren mann nich am leben haben......... aber nich wirklich möcht ich diese verfügun aber ich werde sein willen repektieren

LG Brigitta

Jessica2511
11.01.2012, 07:02
Hallo Brigitte,
ich kann dich gut verstehen mit der Patientenverfügung. Aber wenn es hart auf hart kommen sollte ist es das Beste was man haben kann.Bei meinem Papa war es leider so das irgendwann ein Punkt überschritten war ab da war sein Leben nicht mehr lebenswert. Auch ich habe oft gedacht warum ist das alles so? Ich hätte Papa auch noch gern hier. Aber im nachhinein war das alles mit der Verfügung und so schon richtig.
Wünsch Dir viel Kraft
Liebe Grüße
Jessica

sunny47
11.01.2012, 21:48
Hallo Brigitta,
ich kann dich sehr gut verstehen.Wir haben es auch immer wieder vor uns hergeschoben!Ich bin froh, daß mein Mann mir eine Generalvollmacht gegeben hat.
Es ist schon wichtig, daß dein Mann an erster Stelle entscheiden soll.
Und er wird das Richtige tun!
Stell dir vor du mußtest entscheiden, wann etwas gemacht werden soll oder wann etwas nicht mehr gemacht werden soll, weil dein Mann sich vielleicht nicht mehr dazu äußern kann!!!!
Sprecht in Ruhe darüber, aber rechtzeitig....
Es gibt in meiner Familie sogar junge Eheleute, gesund und munter, die für den Ernstfall so etwas schon gemacht haben.
lg sunny

_Viola_
12.01.2012, 22:41
Hallo Brigitta,

ich finde auch, dass eine Patientenverfügung ganz wichtig ist.

Wer weiß wie lange mein Vater sich noch hätte quälen müssen, wenn wir sie nicht gehabt hätten.

Liebe Grüße
Viola

teufelchen1966
13.01.2012, 14:02
mein Mann kommt nächste Woche aus dem Krankenhaus sie sind mit dem Bestrahlen fertig...tja und wie geht es dann weiter..er könnte nach Hause und bekäme eine Hilfe.. er könnte aber auf die Palliativstation naja oder aber ins Hospitz nich weit wech von uns ich habe mit dem Hospitz geredet und werde meinem Mann das nachher mal alles erzählen es wäre sogar gleich nächste woche Platz da für ihn und es gehen da nicht nur Menschen hin zum Sterben,sondern es werden Menschen auch wieder an das leben rangeführt das was er ja im moment nich hat da er ja nun fast 8 wochen im Krankenhaus lag.
Mal sehen was er dazu sagt hoffe nich das er denkt das ich ihn nich zu hause haben möchte das will ich nämlich aber erst wenn ich weis er kann alleine sein morgends da er zu hasue allein wäre die jungs und auch ich sind ja erst am nachmittag wieder zu hasue.

LG Brigitta

Jessica2511
13.01.2012, 14:23
Hallo Brigitta,
mein Papa war die letzten 3 Tage bevor er starb noch im Hospiz. Für uns alle war es die Beste Erfahrung unseres Lebens. Sie gehen dort so würdevoll mit den Menschen um das ist total toll. Wir haben tolle Gespräche dort geführt und es stimmt man hat uns erzählt das so einige sich so gut erholt haben das sie ruckizuckige wieder zu Haus waren. Also ich kann es Euch wirklich empfehlen. Ich hatte vorher auch nur Berichte im Fernsehen über Hospize gesehen. Aber durch die Erfahrung mit Papa toll einfach tolle Menschen die da sind.
Liebe Grüße
Jessica

sunny47
14.01.2012, 09:31
Hallo Brigitta,
8 Wochen im Krankenhaus sind eine seeeeehr lange Zeit. Mit der Hoffnung im Herzen wieder nach Hause zu können ist ein Aufenthalt im Hospitz oder Palli am allerbesten! Dort können sich das Personal besser um deinen Mann kümmern, Physiotherapie, Psychologe , Ärzte und Schwestern. Und vorallem kannst du Kraft schöpfen für dich und für deinen Mann. ich habe es so gemacht und in keinster Weise bereut. Die Psychologen und Ärzte waren jederzeit auch für mich da und dort konnte ich mich vorbereiten , auf das was zu Hause kommen wird.
Kein Arzt in keiner Klinik wo immer wir auch waren konnte das!
Ich bin sehr dankbar dafür.
LG sunny

teufelchen1966
15.01.2012, 09:17
hallo sunny und auch allen anderen
diese seite hier is unglaublich toll das kann man nich beschreiben, sicher gibts es manche sachen im forum die geschrieben wurden und die einen runterziehen die einen traurig ja ängstlich machen,unser doc sagte mal zu mir das mein mann nie wieder gesundsein wird aber man wird lernen mit dem krebs zu leben und er brachte mir den blöden ja lächerlichen vergleich mit herpes,jeder hat die gene in sich bei einem brechen sie aus beim anderen nich er geht und kommt man muss das beste draus machen und so ist das mit dem krebs er geht und kann auch nach jahren wieder da sein aber man kann gut naja manche können gut mit ihm leben und so hoffe ich eben das wird auch uns so gehen.
aber ich schweife ab weil eigentlich wollte ich mal danke sagen allen hier fürs zuhören is komisch man hört ja nich sondern lies soll ich sagen danke fürs zulesen für kommentieren....ach ich denke ihr wißt was ich sagen möchte..
vielen lieben dank allen und alle die mit den krebs gut leben können toi toi.jens so wie du das angehst hut ab findich klasse.....peter und ulla klasse das es euch "gut geht" die die den kampf verlohren haben es geht weiter so wie es auch bei mir sein wird was immer bei mir noch alles so kommt wer weis das schon..geli du wirst deinen mann nich ändern aber mach was für dich sonst gehst du kaputt .......allen allen hier im kompassauf diesem wege mal gesagt seid echt klasse

LG brigitta

teufelchen1966
20.01.2012, 20:32
ich kann nich mehr 8 wochen Kh und solangsam mach ich mir sorgen..er sollte in ein Hospitz natürlich ist da nich gleich platz kann ich ja verstehe aber mein mann fängt an abzubauen und zwar so das die Krankenschwestern und Pfleger das auch auffällt....ich weis nich vielleicht sollte ich es doh machen ihn nach hause zu holen und dann ist er morgends alleine......aber ob das das richtige ist*heul* er will nach hause

_Viola_
20.01.2012, 21:26
Hallo Brigitta,

es tut mir so unendlich leid, dass es deinem Mann so schlecht geht.

Ob du ihn nach Hause holen sollst oder nicht - ich kann dir da leider auch keine Rat geben. Es kommt ja immer auf die jeweiligen Umstände an. Wenn dein Mann morgens ganz allein ist, ist das auch nicht die ideale Lösung.

Dass dein Mann nach Hause will, kann ich sehr gut verstehen. Wer würde das in seiner Lage nicht wollen? Gibt es vielleicht einen mobilen Hozpitsdienst, der sich vormittags um deinen Mann kümmern kann?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deinem Mann gute Besserung!

Liebe Grüße
Viola

teufelchen1966
21.01.2012, 03:08
ja viola den gibt es, ich weis auch nich vielleicht bin ich ja auch zu überängstlich durch das ganze am anfang blutgespucken,und da er nach der ersten chemo mir zu hasue fast zusammengebrochen wäre nur da ich den tag frei hatte und ihn ins onkologische terapiezentrum brachte passierte es da und nich zu haus..vielleicht sehe ich auch zu schwarz.naja diese woche hab ich zwei tage frei da werde ich denk ich mal morgends ins Kh und ma sehen was der doc dazu sagt.......warten auf einen platz im hospitz kann er auch zu hause und vielleicht hat er ja recht und es geht ihm dann besser weil er so blöd es klingt auch essen wird da mein essen besser schmeckt

LG Brigitta

teufelchen1966
21.01.2012, 22:23
Die Krankenkasse hat Hospitz abgelehnt:(also gehen wir den weg das mein MAnn nach Hause kommt vielleicht geht es ihm dann ja auch besser.

LG Brigitta

ulla46
22.01.2012, 11:26
Hallo Brigitta,
womit hat die KH die Ablehnung denn begründet? Hat der Hausarzt oder das KH die Einweisung ausgestellt? Manchmal wird den Antrag angelehnt, weil die Begründung nich ausreicht. dann muss man Widespruch einlegen und einen neuen Antrag stellen. Nehm auch mal Kontakt mit dem Sozialdienst des Krankenhauses auf, die kenn sich auf dem Gebiet aus und können oft auch helfen.
Ulla

teufelchen1966
22.01.2012, 18:11
Das Krankenhaus hat das in die wegegeleitet und die Ärztin hat auch schon Wiederspruch eingelegt sagte mir der Pfleger,er meint manche Krankenkassen stellen sich erst auf Stur aber bislang hat das Krankenhaus noch immer alles durchbekommen

LG Brigitta

teufelchen1966
27.01.2012, 18:51
schön mein Mann ist nun zu hause und wird vom SAPV-team versort,ich habe mich erstmal Krankschreibenlassen um für meinen Mann da zu sein.

LG Brigitta

monika100
27.01.2012, 19:07
Hallo Birgitta,

schön dass dein Mann zuhause ist, da wird er sicher froh sein.
Ich schicke dir ganz viel Kraft, damit du mit der Pflege und allem klar kommst.

LG Monika

Jessica2511
27.01.2012, 19:33
Hallo
ich freu mich für deinen Mann, das er wieder zu Haus ist. Hoffe dür euch das es jetzt auch erstmal nur bergauf geht.
Gruß Jessica

teufelchen1966
29.01.2012, 01:50
heute war ein scheiss tag der arzt war heut nacht hier mein mann hat sich nur übergeben da hab ich ihm die nahrung abgedreht weil er nich aufhörte,der arzt hat lange mit mir geredet mein mann hat eine krebsart von der agresievsten sorte es hat nix angesprochen selbst die bestrahlung nich und ich soll mir keine hoffnung machen es wird nich mehr gesund und wer ihn sehen möcht der sollte es schnell tun...tut mir leid wenn ich jetzt rechtschreibfehler reinmache....ich hab so gehofft..........gebangt wenn der tumor geblutet hat.......und gebetet das er es schafft.....viele menschen schmeissen ihr leben einfach so wech,warum kann der liebe gott sich nich mit denen begnügen warum nimmt er den menschen noch mit das liebste was sie haben:(

Jessica2511
29.01.2012, 09:29
Hallo
oje das kenne ich bei meinem Papa hat auch nichts angeschlagen von den Therapien. Jetzt kommt eine harte Zeit auf euch zu. Wir hatten am 7.Juli letzten Jahres gesagt bekommen es wird nichts mehr gemacht. Wir sollen uns noch paar schöne Monate machen. Zu dem Teitpunkt konnte mein Papa schon über ein Jahr nichts essen und er hatte mit der Luft Probleme. Leider starb er schneller als wir es uns vorgestellt haben. Am 29.10.
Also sei stark für deinen Mann es kostet viel Kraft aber es ist zu schaffen für seinen Liebsten bis zum Schluß dazu sein.
Ich nehm dich ganz fest in den Arm und schick dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße
Jessica

monika100
29.01.2012, 09:37
Hallo Birgitta,

man das sind ja harte Worte, das tut mir echt leid.:pftroest:

Ich kann leider nicht mehr tun, als dir ganz viel Kraft senden.
Das Leben ist nicht fair.

Monika

Hamlet7732
29.01.2012, 15:37
Hallo Brigitta,
ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft und Stärke für die nächste Zeit.
Viele liebe Grüße

Michael (Hamlet7732)

sunny47
03.02.2012, 20:04
Hallo Brigitta, verzweifel nicht!
und vorallem zweifel nicht an dir, du machst alles richtig!
Sei für deinen Mann da, ich weiß daß dies sehr schwer ist. Aber es ist richtig so!
Du warst bis jetzt so stark, daß weiß dein mann auch. deshalb wollte er auch sicher nach hause.
Sei weiter stark!!!!
lg sunny

teufelchen1966
04.02.2012, 21:56
:weinen:ich bin nich stark heute hab ich ihm mal die meinung gesagt er nimmt seine tabletten nur wenn ich ihm den ganzen tag damit in den ohren liege heute hat mir gereicht und ich sagte ihm er muss sie nich nehmen schliesslich sind sie nich für mich sondern für ihn sie helfen ihm und wenn er sie nich nimmt dann geht ihm schlecht und ich sagte ihm auch das wenn er sie nich nimmt eben wieder anfängt sich zu übergeben aber das dann nich meine sorge ist das er es dann diesmal wechmacht und nich immer ich so langsam kann ich nich mehr zu allem kommt das mein hund nu anfängt inkontinent zu werden und da ich an meinem mann nich schon genug zu tun habe dem hund nu auch noch immer hinterherwischen kann:weinen:

LG Brigitta

eos
04.02.2012, 23:46
Liebe Brigitta,

ich mische mich ungern ein, aber hierzu muss ich einfach etwas sagen. Denn es tut mir richtig weh, was ich da lese. Obwohl ich Dich und Deine momentan sehr schwierige Situation wirklich verstehen kann. So bin ich doch recht bestürzt, was Du geschrieben hast. Was derzeit abläuft, scheint die absolute Belastung und Überforderung für Euch alle drei (für Deinen Mann, für Dich und auch für Euren Hund) zu sein.

Dass Du am Ende Deiner körperlichen und emotionalen Kräfte bist, ist absolut verständlich. Und dass Du erschöpft und überfordert mit der Situation bist, ist nur allzu nachvollziehbar.

Bedenke jedoch bitte eines: Dein Mann ist schwerst krank, es geht ihm miserabel, er leidet ohne Ende. Höchstwahrscheinlich hat er Dauerschmerzen, kann nur unter größten Schmerzen schlucken und leidet unter penetranter Übelkeit. Er ist kaum in der Lage, dies alles auszuhalten und kann sich aus eigener Kraft nicht mehr selbst helfen. Dass er z. B. die Tabletten nicht nimmt, dafür hat er mit Sicherheit triftige Gründe!! Bitte quäle ihn nicht mit Vorwürfen, sondern versuche Verständnis für seine Situation aufzubringen. Dass er dauernd erbrechen muss, quält ihn selbst sicherlich am meisten und auch die Tatsache, dass er Dir damit Probleme bereitet. Bitte versuche (auch wenn es Dir verständlicherweise schwerfällt), es ihm nachzusehen. Und bedenke... Er kann nicht anders. Und er kann sich nicht zur Wehr setzen. Er kämpft seinen letzten Kampf. Mach es ihm nicht noch schwerer, als es
für ihn ohnehin schon ist.

Dass auch Euer Hund plötzlich Probleme hat und bereitet, macht Deine momentane Situation natürlich nicht leichter. Hierzu kann ich folgendes sagen bzw. fragen: Ein Haustier, und ganz besonders ein Hund hat ein ganz feines Gespür für Stimmungen um ihn herum und all das, was ihm von seinem Umfeld widerfährt. Ich kenne Eure Gesamtsituation natürlich nicht und kann deshalb nicht wirklich beurteilen, weshalb diese seine Problematik gerade jetzt entstanden ist. Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass die gespannte familiäre Situation um ihn herum sich auch auf ihn überträgt. Wird er derzeit vielleicht aus Zeitmangel vernachlässigt? Kommt er angesichts der aktuellen Lage oft genug und ausreichend zum Gassi machen? Oder muss er so lange Harn verhalten, bis er ihn nicht mehr verhalten kann? (Selbstverständlich könnte es auch etwas organisches sein, wobei ich das eher für einen seltsamen zeitgleichen Zufall halten würde.)

Bitte sehe meinen Beitrag nicht als Kritik, sondern als einen Versuch möglicherweise Denkanstöße zu geben und Euch allen dreien damit vielleicht irgendwie zu helfen. Um Eure Situation zu erleichtern, solltest Du versuchen, so schnell wie möglich weitere Hilfen in Anspruch zu nehmen (ambulanten Palliativdienst oder Hospizunterbringung organisieren, Schmerztherapie, geeignete Hundeunterbringung bzw. Gassigeher).

Ich hoffe für Euch, dass ihr zu einer insgesamt 'entspannteren' Situation kommen könnt.

LG, eos

teufelchen1966
05.02.2012, 05:25
hallo eos

danke für deine mitteilung und mit vielem hast du mit sehr vielem hast du recht.
nachdem ich meinem mann das sagte haben wir geredet und ich habe ihm gesagt warum das war eben erstaunlich ist es wenn er weis es kommen freunde man sich nich gehen läßt man rasiert sich eben so kleine banale dinge wenn der palliativdienst sagt er muss die tabletten nehmen dann nimmt er sie,er weis das ich immer für ihn da bin das spucken und die übelkait ist ja gottseidank vorbei wenn er eben diese tabletten nimmt ich gebe ihm alle drei tage pflaster gegen schmerzen ich habe sachen die ihn sofort die schmerzen nehmen wenn sie wieder unerträglich sind es war eben so das er sagte wir sind stark wir schaffen das und er sich nun wenn wir aleine sind gehen läßt,er muss nich stark sein um gotteswillen das will ich garnich aber er ach ich weiß auch nich wie ich das sagen soll,und zum hund,also der doc sagte er ist so langsam alt und kommt dahin er kommt mehr als je zuvor raus da ich gottseidank ja nich alleine mit ihm gehen sondern auch unsere drei jungs,er macht auch nich bäche sondern da wo er geht sieht man es anhand von tropfe und wenn er länger stehen bleibt wird es halt mehr,aber ich bin dran habe ihm son gürtel gekauft den man umbindet und eine damenbinde reintut die man immer wechselt und den gürtel läßt er auch dran..
ich liebe meinen mann und ich tu alles für ihn und ich weis das mein größtes problem das ich habe weil ich ihn liebe immer für ihn da sein will und darum es mir schwerfällt aufgaben abzugeben.

LG Brigitta

teufelchen1966
11.02.2012, 21:57
:weinen: ist soweit ein mann kam aus dem krankenhaus..ich durfte ihn zwei wochen bei mir haben..ja und seit letzter nacht die mal wieder nich schön war..kam mein mann heute ins hospitz............er sagte zu mir als ich ihm fragte woran er denkt er habe angst angst davor das er es nich packt*schnief*

der doc sagte das wir nich mit monaten reden bei meinem mann sondern mit tage:weinen:ich fühle mich so einsam so allein.......ich mein ich weis ich hab viele die ich anrufen aknn aber naja will ich wirklich alle mit meiner angst mit meinen gefühlen auf der pelle rücken???:..............nein das will und kan ich nich ich bin da nich der typ für ich leide allein und hoffe doc auf das beste..

LG Brigitta

monika100
11.02.2012, 22:09
Liebe Birgitta,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Mann so schlecht geht und ich weiss gar nicht, wie ich dich trösten soll.

Aber im Hospiz ist er am besten aufgehoben und auch du wirst da sicher Hilfe erfahren. Verbring so viel Zeit bei ihm wie möglich.
Und schreib dir hier alles von der Seele, es ist immer jemand für dich da.

Sende dir Kraft und Trost,

Monika

Jessica2511
11.02.2012, 22:33
Hallo Brigitta,
oje das tut mir sehr Leid für euch. Aber ich kann nur aus Erfahrung sprechen das es das Beste war in ein Hospiz zu gehen. Meinen Eltern hat es sehr viel gebracht. Und ich finde das das schlimmste in einem Hospiz sehr würdevoll abläuft. Meinem Papa hatten sie auch nur noch Monate gegeben. Es ist hart sehr hart. Aber in einem Hospiz bekommt man viel Zuspruch und Unterstützung. Ich denke auch mein Papa hatte große Angst. Er konnte zum Schluß leider durch seinen Luftröhrenschnitt nicht mehr mit uns sprechen.
Also ich denke das es so gut für euch beide ist aber genießt jeden Tag wirklich jeden.
Ich schick dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Ich drück dich
Jessica

sunny47
12.02.2012, 10:55
Hallo Brigitta,
ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.
Du darfst nicht verzweifeln, denk an die schönen tage , die ihr beide hattet und rede mit deinem Mann darüber! das hilft und mildert etwas die Angst.
lg sunny

_Viola_
13.02.2012, 18:07
Hallo Brigitta,

es tut mir so schrecklich leid, dass es deinem Mann so schlecht geht.

Wie du dich jetzt fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hoffe sehr, dass dein Mann nicht so sehr leiden muss.

Ich schicke dir ein großes Kraftpaket!

Liebe Grüße
Viola

teufelchen1966
14.02.2012, 08:02
Hallo Ihr Lieben
ich danke euch für alle zusprüche.
So langsam nehme ich Abschied von meinem Mann da ich nicht weis wenn ich am nächsten Tag noch mal ins hospitz fahre er atmen wird,ich schreibe atmen weil er gestern zum ersten mal in den ganzen 4 monaten nicht auf mich reagiert hat,es tut weh ja und vom Kopf her sage ich lieber gott wens dich gibt dann erlöse ihn und laß ihn nich weiterkämpfen er kann nich mehr,ja das is mein Kopf und dann kommt der egoismus und der sagt laß ihn mir nehm ihn mich nich wech ich liebe ihn und es tut weh der gedanke das er von mir gehen wird,wir hatten noch so viel vor in unseren leben und das wird nun alles zerplatzen wie eine seifenblase ,puh naja ich fahre jetzt erstmal wieder zu ihm.....

bis denne
LG Brigitta

sunny47
14.02.2012, 08:14
Liebe Brigitta,
ich kann es dir so gut nachfühlen.Vor 2 Monaten habe ich genau das Selbe durchlebt wie du jetzt.
Es ist schwer Abschied zu nehmen, aber dein Mann mußte sehr leiden.
Deshalb ist es wichtig, daß du an seiner seite bist.
Rede viel mit ihm, er kann dich immer noch hören. Und das hilft ihm, wenn er weiß du bist da.
Ich wünsche dir viiiiel Kraft.
lg sunny

teufelchen1966
14.02.2012, 22:01
ich habe aber angst ,heute war er wach wie schon lange nich mehr,ich habe ihm erzählt von den feiern die wir hatten mit unseren freunden*g* und das er auf der heimfahrt dann immer den taxifahrer die ohren vollgesabbelt hat wie doll er mich doch lieb und wie glücklich er ist mit mir und das ich das immer toll fand auch das die 6 jahre mit ihm die schönsten waren die ich je hatte,ja und heute habe ich ihm auch das erste mal gesagt das wenn er bereit ist und gehen will es in ordnung ist wenn er geht das ich ihm nich böse bin das ich ihn liebe ja und das ich mich aber auch freue um jeden tag den wir beide noch verbringen dürfen weil wir beide ja wissen wie es um ihn steht das ich ihn sehr liebe und das er so wie er meinte sich um mich keine sorgen machen muss weil ich bin starkt und ich schaffe das..ja das habe ich ihm heute gesagt auch das die jungs noch nie so einen tollen menschen getroffen haben und sie ihn ganz doll lieb haben aber auch sie nich möchten das er leidet und auch sie es verstehen wenn er gehen möchte.das habe ich ihm nun alles gesagt weil die ärtzin sagte er brauch das weil sie das gefühlt hat das es ihm doch unheimlich belastet weil ich immer sagte das wir das schaffen und das er wieder gesund wird und das er mich nich enteuschen will und deshalb keinen frieden findet............also hab ich ihm heute das alles gesagt...aber was soll ich denn machen ich liebe ihn und ich will doch nich das er geht ich weis ich bin egoistisch aber ich kann da nix für ich habe auch angst vor dem tag wenn er geht wie geht es denn dann weiter wir haben nix abgeschlossen naja ma so er hat schon aber damit die zahlen hätte er noch 2 jahre zahlen müssen was ja nich is ich bekomme zwar das was er eingezahlt hat wieder aber das wird keine beerdigung sein dazu ist es zu wenig meine angst ist nur wie ist es wenn er geht da keine absicherung besteht ok er sagte zwar immer zu mir ich soll mir keine sorgen machen es ist noch jeder unter die erde gekommen,aber er is nich jeder und ich wollte das doch schön haben für ihn

LG Brigitta

monika100
15.02.2012, 00:08
Liebe Birgitta,

du hörst dich sehr verzweifelt an, du tust mir soo leid, ich wünschte ich könnte dich ein wenig trösten:pftroest:.

Schieb das mit den Beerdigungskosten wirklich erst mal weg. Das Sozialamt tritt ein, wenn ihr das nicht bezahlen könnt und auch da gibt es die Möglichkeit, dass es trotzdem eine schöne Feier wird.
Vielleicht erkundigst du dich einfach mal beim Amt oder bei einem Bestatter danach oder frage die Sozialarbeiter im Hospiz, ob sie das für dich übernehmen können. Es wird Hilfe für euch geben!
Viel wichtiger ist, dass ihr noch die letzte Zeit zusammen verbringt.

In Gedanken bei dir,
Monika

Jessica2511
15.02.2012, 07:06
Hallo Brigitta,
oje es hört sich echt nicht so gut an. Also das mit deinem Egoismus ist ok. Du hast es ihm ja jetzt gesagt das er gehen könnte. Ich hatte auch so mein Problem als meine Mama sagte sie habe sich überlegt mit Papa in ein Hospiz zu gehen. Ich sagte zu ihr das ich das nicht gut fine und dann sagte sie Ok dann bleibt sie zu Haus wenn ich das möchte. Dann hatte ich eine Nacht drüber geschlafen und ihr gesagt das es doch für Papa das beste wäre. Ich konnte und wollte ihn nicht loslassen. 3Tage später ist er im Hospiz gestorben. Du hast auch geschrieben das du davor Angst hast und denkst das du das nicht schaffst. Also mein einer Bruder und meine Mama waren bis zum Schluß bei Papa ich und mein ältere Bruder sin 1 Std bevor er starb nach Haus gefahren. Als wir los sind habe ich ihm noch gesagt er bräuchte nicht mehr kämpfen ich müsse nach Hause komme morgen wieder aber wenn er nicht mehr kann soll er gehen. Das tat er auch. Aber die Unterstützung ihm Hospiz ist so gut gewesen das ich selbst dieses schreckliche Ereigniss froh bin das ich bei Papa war, Wenn man das so sagen kann. Auch du wirst und kannst sterk sein.
Also ich schick dir ganz viel Kraft.
Ich drück dich
Jessica

sunny47
15.02.2012, 09:48
Hallo Brigitta,
das hast du alles gut gemacht! Gib deinem Mann die Sicherheit , daß du die Kraft hast es durchzustehen. Und das wirst du! Ich hatte auch große zweifel, wie ich das alles schaffen soll. Es ist sehr wichtig für deinen Mann, daß er weiß er kann gehen und loslassen.
Ich denke du bist eine sehr starke Frau, was du bis jetzt alles geschafft hast!
ich kann mich den Empfehlungen der Anderen hier nur anschließen.Frage ruhig im Hospiz, sie werden dir dabei helfen.
Es kann sein, daß es gestern nochmal ein kurzes Aufbäumen war und nun der Weg beginnt! Keiner wird dir sagen können , wie lange es dauern wird. Verbringe viel Zeit bei ihm, viell. gibt es eine Möglichkeit für dich auch über Nacht bei ihm zu sein.
Viel Kraft und Mut wünscht dir
Sunny

teufelchen1966
18.02.2012, 01:01
so meine lieben...........*schnief*
heute war der tag der tage......*tief luft hole* mein mann ist eingeschlafen und ich bin froh das er michbei sein hat lassen*grübel was für ein deutsch*
naja so ich hab heute sehr viel telefoniert.Viola ich tät mich freuen wenn du mir sagen könntest wie du die schöne hp für deinen papa gemacht hast sowas möchte ich auch für meinen mann,ja und dann habe ich mir die ganze zeit gefragt was mache ich wenn der tag der tage da is.............ja und nun weis ich es
also es is so das menschen in unserer lage die möglichkeit gegebn werden soll das sie für den betroffenen sich viel zeit nehmen können wie ich heute hörte ist es wohl so das man es will aber es noch nich durch is ja und genaus das mach ich mir jetzt zur aufgabe ich werde an unsere zeitung gehen und erzählen wie es für betroffene ist und ich werde stern tv oder so ja an die werd ich mich wenden damit auch da mal erzählt und berichtet wird was uns hinterbliebenen so passiert oder wie es uns geht ich durfte mein mann noch wundervolle 14 tage zu hasue haben die ich ihn pflegte ich da war für ihn ich auf die zeit an anrecht haben von der krankenkasse zwecks pflegestufe ja sogar die krankenkasse in dem zusatnd in dem mein mann war es ablehnte das er ins hospitz kommt ja das wird meine aufgabe jetzt sein.
das was wir leider gottes durchmachenmussten sprich mein mann und die jungs kann jeden treffen auch unseren netten hohen politikern naja die haben kohle ohne ende aber es is niemand gefreit davon wem es wann trifft,so und ich werde nun kämpfen für alle anderen armen die es gibt damit die nich das durchmachen müssen wie wir es mussten.ja und ich habe beschlossen nachdem die pallativärztin heute sagte das sie stolz auf mich is ja das sie mich bewundert für das was ich getahn habe was ja für uns alle selbstverständlich is sich freuen würde mich im kospitz als besucher in auf eine tasse kaffee wieder zu sehen und mit mir zu reden weil so sagte sie ich eine art an mir habe die sie bewundert,ja das werde ich auch machen und ich werde auch mich ausbilden lassen wenn man es so nennen will zur sterbebegleiterin damit ich anderen das weitergeben kann wo mein mann mich hat drann teilnehmen lassen.
alles hier habt dank das ihr die schwere zeit da wart für mich
habt dank das ihr mich aufgefangen habt als ich nich weiter wusste
ja habt dank das es diese seite gibt und ich unsagbar stolz auf jedeneinzelnen der sein schiksal auf seine art gemeistert habt.......
so für heute ist schluss aber ich werde mich weiterhin immer wieder hier aufhalten und reinschauen mal schreiben und mal nich...und zum schluss noch mal an ulla,peter jens ja und den anderen klasse das ihr so offen hier seid und den die das nich wissen und verstehen auffängt und ihnen auch mal die andere seite zeigt nich die die mit jemanden leiden sondern die die ihn haben..........KLASSE......das es solche wie euch gibt...und ich wünsche euch vom ganzen viel viel kraft liebe zuversicht das weiterhint so zu meistern

LG eure brigitta

monika100
18.02.2012, 01:14
Liebe Birgitta,

mein herzliches Beileid für dich und deine Jungs.

Denk an dich,
Monika

Hamlet7732
18.02.2012, 08:58
Liebe Brigitta,
mein allerherzlichstes Beileid an Dich und die Deinen.
Weiterhin viel Kraft und Nervenstärke für die kommende Zeit.
Ich denk an Euch.

Liebe Grüße
Michael

jensg
18.02.2012, 09:28
Liebe Brigitta,

Im habe im Kkh oft an Euch gedacht, mein herzliches Beileid.
Ich finde, du bist sehr stark und warst deinem Mann eine große Hilfe.
Für meine Frau würde ich mir wünschen, dass sie in einem solchen Fall schnell in ein normales Leben zurückfindet, für meine Kinder gilt das besonders.
Also wünsche ich mir das auch für euch.

Jens

sunny47
18.02.2012, 09:42
Liebe Brigitta,
auch ich habe in den letzten beiden Tagen sehr viel an dich gedacht.
Mein Beileid für dich und deine Jungs!
Ich wünsche dir Kraft für alles was jetzt kommt und biete dir gern meine Hilfe an.
Wenn du fragen hast schick einfach eine PN an mich.
Liebe Grüße sunny

_Viola_
18.02.2012, 22:08
Liebe Brigitta,

es tut mir so unendlich leid, dass du deinen lieben Mann verloren hast.

Ganz herzliches Beileid auch von mir! Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Du kannst stolz auf dich sein. Da, wo dein Mann jetzt ist, geht es ihm gut und er wird jetzt von da oben auf euch aufpassen.

Die HP für meinen Vater hat mein Mann gemacht. Ich habe nur die Texte verfasst. Im Internet gibt es aber kostenlose HP's, die auch ganz einfach zu gestalten sind. Für mich war es damals auch ganz wichtig, dass ich so etwas für meinen Vater machen konnte. Somit konnte ich mit seinem Tod besser umgehen.

Fühl dich in den Arm genommen!

Traurige Grüße
Viola :pftroest:

teufelchen1966
19.02.2012, 00:50
Ein Engel kann alles hören!
Ein Engel kann alles sehen!
Ein Engel kann alles fühlen!
Ein Engel weis einfach alles!
Ein Engel wie Du!!
Du hörst es,wenn ich von Dir spreche.
Du siehst mich,wenn ich Bilder aus vergangen Zeiten in der Hand halte.
Du weist es,wenn ich an Dich denke.
Du fühlst es,wenn ich Angst habe oder in
Gegahr bin...
Ein Engel wie Du!
Ich kann Dich nicht sehen,nicht hören,nicht fühlen
und doch bist Du für mich nicht Tod!
Nein für mich bist Du
Ein Engel!!

ulla46
19.02.2012, 10:58
Liebe Brigitta,
es tut mir so leid, dass ihr diesen schlimmen Weg gehen musstet. Du hast dein Allerbestes getan, davor ziehe ich den Hut. Und wenn du deinen Weg zur Presse gehst, dann wünsche ich dir viel Erfolg, denn das Schicksal der Angehörigen wird oft einfach vergessen.
Mögen viele :engel::engel::engel: dich und deine Kinder behüten
Ulla

Jessica2511
20.02.2012, 10:01
Hallo
auch ich wünsche dir mein herzlichstes Beileid. Und ich finde du kannst zu Recht stolz auf dich sein. Ich bin auch sehr stolz auf meine Mutter und auf mich. Denn es ist gut wenn man seinen liebsten bis zum Schluß begleitet.
In stiller Trauer
Jessica

teufelchen1966
22.02.2012, 22:32
Danke 22.02.2012 22:02
Warum?
Wir wollten noch so viel erleben.ich wollte dir noch unendlich
viel Liebe geben.
jetzt sitz ich hier ganz allein,wie gern würd ich jetzt bei dir sein.

hase,weist du noch wie alles begann?im internet fing unsere liebe an.
am 7.okrober2006 die ersten mails von dir,am gleichen abend wolltest
du die telefonnummer von mir.....
ein paar tage später dann unser ersten treffen,nie werde ich diesen samstag vergessen!!!

nach wenigen wochen war mir klar,so war ich glücklich wie es jetzt war.ich hatte den mann gefunden nach dem ich immer gesucht.
ich wollte mit dir alt werden ,verflucht!!!
ich weiß ich darf mit dem schicksal nich hadern,
aber ich bin schwach und mir gefriert das blut in den adern....

ja und so geht das ncoh weiter..........
danke für die vielen tröstenden worte es waren schwere monate ja das waren sie, aber......ja es waren aber auch schöne monate,weil mein mann hat mich nich wechgestoßen er hat mich bis zum ende bei sich bleiben lassen,ich durfte ihm fragen ob er angst hat vorm sterben und ich durfte mit ihm reden und es waren viele viele gespräche die wunderschön waren.ja es gibt menschen die einen meinen schützen zu müssen und meinen dann lieber nichts zu sagen und dann leidet jeder für sich und es bleiben viele endlose gespräche die man gerne noch gehabt hätte unausgesprochen,so war es bei uns nich.....nein so war es nich.
ich durfte seine hand halten als er ging,ja sogar die geschichte die ich ihm erzählte hörte er sich an .
erst als ich fertig war mit reden hörte er auf.und ich hab ihm gesagt das er geht und einen schönen ort sucht da wo er ist und das er sich zeit lassen kann weil an einen ort einen noch besonderen ortzu finden is schon nich so leicht,ja und an diesen wunderwunderschönen ort stellt er eine bank hin........sie muss nich schön sein,es kann auch gern eine schraube oder ein brett fehlen,weil ich weiß das er handwerklich so viel kann.
stress habe ich ihm gesagt muss er sich auch nich antun er weil ich hab noch zeit bis ich zu ihm komme,aber wenn meine zeit da is komme ich zu ihn und sehe ihn auf der bank sitzen er mir die hände hinhällt und lächelt wie immer und sag..........hallo maus schön das du da bist......ja und dann schau ich ihn an gehe zu ihm und dann sage ich........hase nun sind wir wieder zusammen...........und da glaub ich auch drann weil das was ich in den 4 monaten erleben durfte is wahnsinn es gab so viele momente wo ich dachte warum passiert das so wie es passiert .........mein mann hats geschafft er hat keine schmerzen mehr es geht ihm gut da wo er is .er ist gegangen in eine bessere welt und jeden abend schau ich zum himmelszelt
ich weis genau er ist jetzt dort und wartet auf mich an unseren bestimmten ort.

so nun aber genug
ich wollte nur kurz danke sagen

Jessica2511
23.02.2012, 07:22
Hallo Brigitta,
es berührt mich sehr was du geschrieben hast.
Gruß
Jessica

sunny47
23.02.2012, 21:02
Liebe Brigitta,
Danke will ich dir für deine offenen Worte.
Eure Geschichte ähnelt so sehr der unseren, nur leider hatten wir nur 3 Jahre!
Lg sunny

teufelchen1966
22.04.2012, 15:38
wie lange tut das denn noch weh??ganz schlimm sind die Wochenenden,da komm ich garnich aus dem Bett oder so wie jetzt wo ich Urlaub habe was soll ich damit wenn ich alleine bin,er fehlt mir so,es tut so weh:weinen:

sunny47
22.04.2012, 15:48
Liebe Brigitta,
es geht mir genauso...und es wird noch lange weh tun, der Schmerz wird nie vergehen....er wird nur anders!
Ich fange jetzt erst an zu begreifen...es wird nie mehr wie vorher...
An den WE ist es besonders schlimm, weil alle um uns herum ihr normales Leben haben...Und wir alleine sind. Ich bekomme da auch nichts hin...liege oft im bett, sehe fern...irgendwelche schönen traurige Filme.
Am Dienstag hätten wir Hochzeitstag gehabt und ich war auch dem Friedhof um einen Rosenstrauß an sein Grab zu stellen. da war die Grabeinfassung fertig...ich gleich zum baumarkt und Erde und Blumen geholt und habe es bepflanzt. Bis es dunkel war bin ich dan seinem Grab geblieben....
Es war so schönes Wetter, wie an unserem tag damals.
Du siehst, du bist nicht alleine...es geht bestimmt vielen so wie uns.
Ich lese hier oft bei anderen und ihre Geschichten trösten...manchmal.
:knuddel:lg sunny