PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst meine Ma, dann ich...


Sommerblume25
04.01.2012, 23:08
Vor einem Jahr ist meine Ma an Brustkrebs gestorben, wenige Monate später verabschiedete sich mein Gatte (eine Ärztin war interessanter und nun spielt er auch Arzt und ist natürlich ein ganz großer)... Und ich bin mit meiner Tochter ,6, alleine (Sie ist mein Traum und sie ist so bezaubernd!!!!)Aber was soll‘s: Das Leben geht ja weiter...

Nun, vor drei Wochen bei mir: „Sie haben ein Karzinom“...."Ich? Auf keinenFall"...Seitdem bin ich immer noch irgendwie im Schockzustand...

Allerdings habe ich schnell gehandelt und das Übel ist weg. Ich wollte es es weghaben ,die Ärztin wollte erst Chemo.
Das Übel war 1,6 cm und nicht 2,3 und mehr wie die Ärztin vermutet hatte.

Es hat keinen Lymphknoten befallen – 5 davon haben sie mir entfernt...Auch sonst drumherum ist alles „picobello“:Bin inzwischen bei einem Arzt,der mich auch operiert hat...Das Ding ist ein G3, hormon und östrogenezeptor negativ und Her2 +. Und auch sonst ist im Körper nix.

Nun steh ich vor der Frage: Chemo oder nicht...Ich will das nicht – hab das mit meiner Ma grad live miterlebt....

LG von Sommerblume, die bald wieder scheinen möchte

Wurmi
04.01.2012, 23:12
Hi,
herzlich willkommen hier, wenn auch kein schøner Anlass.... .

Grundsätzlich ist eine Chemo bei einem TN = Triple Negativen Tumor = keine Hormonrezeptoren + kein Her2-neu absolut angeraten.


Hoffe, Du bist in einem zertifiziertem Brustzentrum?

Hier gibt es viele, die auf Fragen antworten kønnen :-).

Viele Gruesse,
Wurmi (auch TN)

Sommerblume25
04.01.2012, 23:19
Ja, bin ich .....

Trotzdem, weißt Du, mir kann keiner plausibel erklären:wenn jetzt alles weg ist wieso trotzdem Chemo...?

Irgendwo kann noch was sein, muss aber nicht... Ja der war agressiv - hat mich aber in Ruhe glassen....

Fragen, fragen , fragen...

Grauselig...

Wie geht es Dir denn??

Jafe
04.01.2012, 23:33
Hallo Sommerblume,
natürlich kann Dir keiner die Entscheidung ob Chemo oder nicht abnehmen. Bei mir wurden viele Vorstufen während der OP entdeckt, so wie der Arzt es mir erklärt hat und die Chemo wurde mir dringend angeraten. Ich fühlte mich dann mit einer Chemotherapie sicherer, dass auch alles, auch das, was die Ärzte eventuell nicht gesehen haben zerstört wird. Anders kann ich mein Gefühl nicht erklären. War nicht angenehm, aber gut zu überstehen. Hoffe Du triffst für Dich richtige Entscheidung.
Alles Liebe
Petra

Sommerblume25
04.01.2012, 23:38
Hallo, liebe Petra, danke , dass Du mir antwortest....

Ich habe eher Angst, dass mich die Chemo kaputtmacht und ich zusammengebrochen röchelnd irgendwo liege....

Grauselig.....

Wie hast Du es denn geschafft????
LG Sommerblume

Wurmi
04.01.2012, 23:46
Tja, es ist ja so, keiner kann einzelne Kebszellen sehen, die sich irgendwo in Deinem Kørper versteckt haben und wie Du ja schon selber schreibst, der TN ist von Haus aus im allgemeinen aggressiv,.. . Und es gibt ja leider keine 2. Chance..... .
Und das Gute am TN ist, dass er im allgemeinen gut auf die Chemo anspricht und die Chemo ist zur Zeit die einzige Møglichkeit bei TN. Es gibt keine Antihormontherapie oder æhnliches fuer uns.

Es war fuer mich gar keine Frage, mein Tumor war auch schon eine ganze Ecke grøsser... und es bedeutet ja auch leider keine Sicherheit, wenn die Lymphknoten sauber waren, Krebszellen gehen auch ueber die Blutbahn auf Wanderschaft. Nicht gerade eine tolle Nachricht, aber jetzt musst Du Dich ja auch entscheiden und dafuer braucht man Informationen,.. .

Wie geht es mir? :) Bin zur Zeit hochschwanger und bin am Nestbauen fuer unser Baby. Meine Diagnose war im Mai 2007. Achja, ich hatte die damalige volle Packung an Chemo nach Ablatio und zum Schluss noch 5 Wochen Bestrahlung.

Alles Liebe fuer DIch! Hol Dir doch eine 2t-Meinung ein im Brustzentrum,..

Hast Du mal an einen Gentest gedacht?

Viele Gruesse und gute Nacht,
Wurmi

Jafe
04.01.2012, 23:50
Hallo Sommerblume,
ich bin während der Chemodauer der 6 Monate noch arbeiten gegangen, da wir selbstständig sind, konnte ich nicht ausfallen. Hat gut funktioniert. Die erste Woche nach der Chemo habe ich mich ziemlich schleppen müssen, aber es ging trotzdem. Die nächsten zwei Wochen waren dann immer recht gut. Habe mir die Chemo immer Freitags geben lassen, dann lag ich für 2 Tage flach und Montags ging es wieder relativ gut. Andere hier, konnten nach der Chemogabe sogar spazieren gehen. Es ist kein Zuckerschlecken, aber es geht.
Alles Liebe
Petra

Lulu 72
05.01.2012, 07:21
Hallo Sommerblume!!

Laß dich mal drücken:pftroest::pftroest:!!!

Also ich wollte am Anfang auch keine Chemo und habe lange überlegt. Es hieß ja nach OP ich bin krebsfrei. Alles konnte entfernt werden und auch die Lymphknoten waren nicht befallen. Also doch sehr ähnlich, wie bei dir - obwohl mein Tumor hormonpositiv ist.
Ich fand das auch total schlimm, ich habe ja nichts mehr, warum soll ich Chemo machen. Die Ärztin hat mich aber dann überzeugt - wie Wumi schon schrieb, man weiß ja nicht, ob nicht eine winzige Mikorzelle im Blut rumschwirrt - ich habe die Chemo gemacht und hatte am 27.12. meine Letzte. Es ist nicht leicht, aber es ist auszuhalten. Meine Tochter ist acht Jahre alt und ich habe mich ganz viel ausgeruht, wenn sie in der Schule war. Bettlägrig war ich nie!! Müde und kaputt ja, aber ich konnte immer aufstehen, meine Tochter versorgen und sehen, dass es einigermaßen läuft.
Laß den Kopf nicht hängen, sprich nochmal mit den Ärzten und dann kannst du dich entscheiden!!

LG Lulu

Tasha
05.01.2012, 12:00
Liebe Sommerblume,

ich würde garnicht lange fackeln und zum Brustzentrum gehen und mir einen Therapieplan geben lassen. Hey Du hast ein 6 jähriges Kind und spielst mit Deinem Leben.
Bei Deinem Tumor wird immer eine Chemo angeraten, TN und G3!

Ich bin während der Chemo Arbeiten gegangen habe Sport getrieben und habe das Leben genossen mit meinem 6 jährigen Sohn......und meine letzte Chemo war im Nov. 2010.

Also überlege es Dir gut was Du tust. Ich wünsche Dir alles Gute
LG Natasha

Sommerblume25
05.01.2012, 13:26
Hallo Ihr lieben, starken Frauen,

bin sehr beeindruckt von Euch allen!!!

Ich geh jetzt gleich zu meinem Prof ins Mammzentrum und wir reden noch mal. Fühl mich dort gut aufgehoben....

Habe 2. und 3. Meinung eingeholt. Alle sagen Chemo ab e statt 8 a 3 Zyklen 6 a 3 und kein Docetamel oder wie das heißt...Na mal sehen

Ansonsten hat jnd Tipps wie ich mich vorbereiten kann? Vitamine? Essen?

Und ich bin nicht gegen Grippe geiimpft.


Bis bald lg Sommerblume

Wurmi
05.01.2012, 13:56
:) Hi Sommerblume,

wæhrend der Chemo keine kuenstlichen Vitamine, Antioxidantien oder sonstiges, iss alles via Obst und Gemuese, dann kannst Du nichts falsch machen, aber das wichtigste ist, dass Du das isst, wonach DIr ist :-).
Mit Vitamintabletten etc. beschuetzt Du auch die Krebszellen, aber das willst Du ja gerade nicht sondern die sollen ja verschwinden :).

Ich war beim Fotografen, um ein paar Bilder mit langen Haaren zu haben, so lang werden sie nie wieder (hatte bis ueber die Taille). Habe auch nur 3 mal Paruecke getragen, ansonsten Muetze/Tuch.

Wie gesagt, die Chemo ist Deine grosse Chance! Jetzt kannst Du noch draufhauen und absolut gesund werden ;)!! Und alles læsst sich ueberstehen!

Viele Gruesse aus dem hohen Norden,
Wurmi

suze2
05.01.2012, 13:59
hallo blume!

also bei einem NICHT hormonabhängigen krebs UND G3 kann ich mir vorstellen, dass die chemo dringend empfohlen wird.

warum? niemand kann dir sagen, dass nicht irgendwo eine fiese zelle herumschwirrt - die chemo wird ihr vermutlich den garaus machen.

was du vom chemo-schema schreibst, verstehe ich nicht ganz.
aber man wird dir sicher noch genaueres erklären. stelle den ärztInnen alle deine fragen. ich hatte das glück, dass man sich wirklich zeit nahm - ich bin überzeugt, dass die chemo eine mächtige verbündete ist am weg zur genesung!

ich versuche halt, mich gesund zu ernähren, trinke fruchtsäfte, esse obst und gemüse. von vitaminen wurde mir eher abgeraten, erst nach abschgluss der chemo soll damit begonnen werden, dazu wird dann der vitaminstatus bestimmt.

wichtig: viel bewegung.

gegen grippe bin ich auch nicht geimpft.

sind in deiner familie mehere fälle von brustkrebs bekannt? es wäre vielleicht in diesem falle eine genetische beratung sinnvoll. ich selbst komme aus einer genträgerfamilie (leider). auch ein thema, das du mit deinen ärzten bereden solltest.

alles alles gute
suzie

remeni
05.01.2012, 14:28
Hallo liebe Sommerblume,
so taff, wie du dem miesen Mistkerl an den Kragen gegangen bist, so mutig mach jetzt weiter.
Mir wurde gesagt, dass Chemo gerade bei triple negativ die einmalige Chance ist, geheilt zu werden. Oberstes Ziel ist, sämtliche Krebszellen zu vernichten, damit der Scheiss nie wieder kommt.
Und die Chemo packst du auch. Ist nicht angenehm, aber auszuhalten. Ich war immer wieder laufen zwischen durch, habe gegessen, worauf ich Lust hatte und es war die Zeit, die ich sehr intensiv für mich genutzt habe. Im Nachhinein betrachtet bin ich nicht dankbar für die Krankheit, aber ich bin gestärkt da raus gegangen. Es hat mich meine Haare und 11 Monate meiner Zeit gekostet, ich bin manchmal ängstlich, aber hoffentlich gesund.

Schreibe jede Frage auf und nimm den Zettel zu den Ärzten mit.
Das wird gut!

Sommerblume25
05.01.2012, 23:20
Nee, ich will das Zeug auf keinen Fall in mir drin haben. Und wenn das eine Chance ist dann ja...

JA, ich werd sie wohl machen, die Chemo....Wenn die Männchen dann auch ein paar Zellen heile lassen....

Ich bin irgendwie immer noch schockiert und der Zustand lässt auch nicht nach....Werde nun erstmal 2 Tage im hohen Norden aus ins Rheinland fahren und nix denken...

Aber sagt mal, was sind denn die gruseligsten Nebenwirkungen....

suze2
05.01.2012, 23:32
liebe blume, vielleicht hast du gar keine nebenwirkungen?
lass mal auf dich zukommen. manche haben kaum nebenwirkungen - vielleicht gehörst du dazu!

ich mach da immer eine meditationsübung - da mache ich den gesunden zellen mut, dass sie die chemo gut packen und dass diese dafür alle krebszellen zerstört. ist nach simonton, das buch heißt "wieder gesund werden". ich hoffe ich darf das da schreiben. ich finde die übung echt angenehm und entspannend.

kopf hoch!

suzie

remeni
06.01.2012, 11:45
Sommerblume,
wegen den NW kann dir keiner sagen, was sein wird. Meine Onkologin an der Charité Berlin sagte: der Kopf entscheidet den Großteil, wie der Magen die Chemo verträgt. je besser du mental drauf bist: lebensbejahend, die Chemo annehmend, lustig, viel Bewegung an frischer Luft.., um so weniger NW hast du bzw. sie fallen leichter aus.
Meine Magen Darm Grippe jetzt zu Weihnachten fand ich schlimmer;) (zugegebener weise war sie jedoch schneller durch)

dasriek
06.01.2012, 12:52
Sommerblümchen,

die NW sind auszuhalten, ganz ehrlich. Normales Leben ist einen Großteil der Zeit über möglich, ich bin in der zweiten Hälfte der Chemo auch arbeiten gegangen. Viel frische Luft hat mir auch gutgetan, wie Remeni schrieb, überhaupt immer das tun, was mir guttut. Bin jetzt seit 1 Monat mit Chemo fertig und mitten in der Bestrahlung. Die Ausprägungen sind bei jedem anders, aber ich habe es mir seeeeehr viel schlimmer vorgestellt.
Ich hab mir die Chemo auch als kleine Kämpfer vorgestellt, wie sie den Krebszellen an den Kragen gehen...
Weißt denn Du schon, was für eine Chemo Du bekommen sollst?
Ganz viele konkrete Tips und Erfahrungen findest Du hier im Krebskompass im Chemotagebuch. Da sind viele unterwegs, die grad Chemo bekommen oder so wie ich seit kurzem fertig sind damit. Für TAC Chemo gibt es auch einen eigenen Thread. Schau doch einfach mal rein, Du wirst sehen, auch das Lachen kommt nicht zu kurz!!

Ganz liebe Grüße - kein Unglück ist so groß wie die Angst davor!
Das ist zu schaffen!
Ulrike

deekay
06.01.2012, 23:41
Ganz ehrlich, "zusammengebrochen röchelnd irgendwo liegen" wird niemand wegen der Chemo, sondern weil der Krebs die Oberhand gewonnen hat.
Ich hatte auch das "volle Programm" und die Nebenwirkungen waren wirklich minimal. Du musst dir nur die kolossale Wirkung dieser Therapie vor Augen führen, dir vorstellen, wie gut sie bei dir wirkt und einfach nur zu der Überzeugung kommen, das sie dich wieder ganz gesund macht. Dann wirst du das Ganze ohne Problemne durchstehen. Ich habe nebenher Guolin QiGong gemacht, das hat mir wahnsinnig geholfen!

Ich wünsche dir alles Gute und die richtige Entscheidung!
Liebe Grüße,
Dagmar

Jafe
07.01.2012, 15:26
Hallo Sommerblume,
NW sind bei jedem anders. Außerdem bekommst Du gegen die meisten NW Medikamente von Deinem Onkologen. Vor der Chemo bekommst Du ein Mittel gegen Übelkeit. Das Bild bei Chemo dauernd den Herrn Villeroy und Boch zu umarmen, ist nicht so. Die Übelkeit ist zu ertragen. Deshalb sollst Du ja auch essen, worauf zu Hunger oder Appetit hast. Außerdem gibt es kleine Mittelchen, die dagegen wirken. Du kannst Dir z. B. Ingwer als Tee aufbrühen oder kauen. Das wirkt genial gegen Übelkeit.
Du packst das schon. :pftroest: Wie gesagt, es ist nicht angenehm, aber man kann da gut durch.
Alles Liebe
Petra

Hein Antje
08.01.2012, 15:46
Hallo Sunshine, mein Name ist Antje. Ich habe 2010 das zweite mal Chemo bekommen. Es war echt keine schöne Zeit, aber ich will leben und würde es deshalb auch wieder tun. Ich habe immer darauf geachtet vor den Chemos alles schön zu gestalten, es mir gemütlich gemacht. Ich habe mir Blumen gekauft und den Kühlschrank gefüllt, als ob ich schwanger sei. Wenn der Geschmack weg geht, ist das sehr hilfreich. Mit der Zeit wirst Du merken was Du verträgst und Dir schmeckt. Wenn es dir nicht gut geht hast Du dann Deine Wohlfühloase. das tut gut. Wenn es mir ganz schlecht ging, bin ich ins Krankenhaus gegangen. Nach 2 Tagen sah die Welt wieder besser aus. Ich weiss da will man nicht hin, aber manchmal bewirkt es Wunder. Ansonsten mein Rat: vergiss nie wer Du bist. Du bist auch ohne Haare schön,Du bist Du und bleibst Du!!! Gönn Dir öfter was schönes und gehe raus, treffe Freunde, Ich wünsche Dir, das Du da gut durch kommst und viel Spass im Norden. Antje