PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Jahr(e) nach Diagnose, ich bin noch da!!!


socke1977
06.01.2012, 13:42
Hallo ihr Lieben,

heute vor einem Jahr, bekam ich die Diagnose Brustkrebs und mein ganzes Leben schien aus der Bahn zu geraten. Hier im Forum habt ihr mir meine Fragen beantwortet und mir unendlich viel Halt gegeben. Ich habe auch in vielen Threads still mitgelesen, gelacht und auch geweint. Danke, für alles!!!

Mittlerweile geht es mir wieder gut und bis auf die Standardnebenwirkungen der Hormontherapie bin ich topfit. Darauf werde ich mir heute Abend ein Gläschen Wein gönnen. :)

Mir ist aufgefallen, dass für die gelebten Jahre nach Diagnose immer neue Themen eröffnet werden. Ich habe mir immer gewünscht, einen Thread zu haben, in dem ich geballt gute Nachrichten lese, in dem alle sagen: "Wieder ein Jahr geschafft!" Deshalb habe ich bewusst nicht geschrieben, dass ich ein Jahr hinter mir habe, sondern den Zeitraum variabel gelassen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auch hier zu schreiben, wenn er "Jahrestag" hat?!
Ich freue mich über jeden, der mitmacht. Lasst uns alle noch viele Jahre hier schreiben!!!

Liebe Grüsse :winke:
Socke

Megan1971
06.01.2012, 14:04
Hallo Socke,

na dann fang ich doch gleich mal an!

Ich hatte 2006 im Juni die Diagnose "inflammatorisches" Mammakarzinom:eek:

Leute die sich damit auskennen wissen, das es bei weitem die schlechteste Prognose von allen Bk-Erkrankungen hat.

Ich möchte also vor allem den Frauen Mut machen, die heute von ihren Ärzten genau DIESE Diagnose bekommen!

ICH BIN NOCH DA! Und ich bin, nach menschlichem Ermessen, metastasenfrei und es geht mir, bis auf die Nebenwirkungen der AHT, gut.

Ich hatte am 10.11.2011 mein 5-jähriges nach Ablatio:)

jolabr
06.01.2012, 15:20
Hallo,

heute, vor 2 Jahren habe ich die Diagnose: Mamma-CA G3, 14 befallene Lymphknoten und 2 Lebermetastasen bekommen. Ich habe damals nicht geglaubt, dass ich das erste Jahr überlebe.
Nach der Chemo, OP und Bestrahlung geht es mir relativ gut. Die Metas sind nach der Chemo verschwunden und der Krebs rausoperiert, allerdings bekomme ich lebenslänglich Herceptin, da mein Krebs Her2 +++ war.

Liebe Grüße :1luvu:

Jola

Lilli 40
06.01.2012, 17:47
Hallo Zusammen,
ich reihe mich mal ein zum Mutmachen. Ende Nov. 2006:T2, N1, M0 und hormonpositiv. Chemo, Strahlentherpie und Tamoxifen.Mittlerweile nach Antihormontherapie, es geht bis auf ein paar Befindlichkeitsstörungen, die vielleicht auch ohne Erkrankung mit zunehmendem Alter gekommen wären :Drichtig gut.
Liebe Grüße, Lilli :prost:

babsi2806
06.01.2012, 17:55
Hallo,
ich bekam 1997 (!) die Diagnose BK und wurde brusterhaltend operiert. Danach folgten Bestrahlungen. 1999 wurde ein Rezidiv festgestellt, die Brust abgenommen und gleichzeitig aus dem Rückenmuskel neu aufgebaut. Danach gab es EC-Chemo und ich hatte dann 8 Jahre Ruhe.
Ende 2007 wurden nach einem länger andauernden Husten Metas in der Lunge und in den Knochen festgestellt. Es folgten unzählige Chemos, AHT und Bisphos und der TM ging rauf und runter.
Seit Herbst 2010 sind nun auch Metas in der Leber dazu gekommen mit der Folge, dass ich 44 Chemos (Taxol) wöchentlich bekam.
Alle Metas wurden mal grösser und dann wieder kleiner, je nach Therapie.
Insgesamt sind mir viermal die Haare ausgegangen. Aber deswegen lasse ich mich nicht unterkriegen.
Ich gehe Walken, ins Fittnes-Studio, schwimmen und verreise sehr viel, ich kann fast ein normales Leben führen. Manche Tätigkeiten dauern etwas länger, NW sind auch zahlreich vorhanden, aber das ist o.k. so.
Gerade war ich auf einer zweiwöchigen Kreuzfahrt in Südostasien.

Also: Nach 14 Jahren Krankheit bin ich auch noch da, und ich hoffe, noch sehr lange.

Blümlein
06.01.2012, 18:41
Hallo zusammen,

auch ich möchte dazu gehören, meine Diagnose im april 2005, Tochter 8 Monate, G3 hormonpositiv, nur Chemo und Bestrahlung.

Liebe Grüße

Marienkäfer 52
06.01.2012, 19:25
Hallo

Schau mal da:http://www.krebs-kompass.biz/showthread.php?t=53859
LG Marienkäfer 52

deena3
06.01.2012, 21:25
Ich bin nach Diagnose BK nach 5 Jahren und 8 Monaten auch noch da.

LG deena3

gina-lisa
06.01.2012, 21:40
hallöchen ;)


bei mir werden es im kommenden april 16 jahre.

ich hoffe ich kann hier was zum *mutmachen* beitragen

krankheitsverlauf (falls sich jemand dafür interessiert)

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?p=584562#post584562


ich glaube nicht, dass ich ein einzelfall bin, sondern dass viele frauen
denen es gut geht sich nicht mit krebs beschäftigen wollen.
auch ich bin nur durch einen zufall in diesem forum gelandet.

ich drücke euch allen gaaanz fest die daumen !

gruß
gina-lisa

Anna W
07.01.2012, 00:13
Hallo
ich mach mal weiter, gina-lisa du bist kein Einzelfall, ich bekam vor fast 21 Jahren die Diagnose. Ich kenne vier Frauen die die Diagnose vor 28, 15, 12 und 10 Jahren bekamen, also weiter gehts.

Liebe Grüße
Anna

DelphinHH
07.01.2012, 00:24
Meine Diagnose war am 30.9.2005.
T2 bifokal, G3 triple negativ, 3 Lymphknoten befallen.

Ich bin noch da.
Und habe auch nicht vor, das zu ändern!

Alexandra

righttrack
07.01.2012, 10:26
Danke für Eure Berichte. In diesen Foren ist es dringend notwendig, gute Nachrichten zu hören.
Ich bin zwar erst vor knapp vier Monaten erkrankt und mitten in der Chemo, bin aber ganz hoffnungsvoll, dass ich mit der OP und den ganzen Therapien (auch Herzeptin für ein Jahr) erst mal wieder ganz gesund bin.
In unserem Brustzentrum gibt es sogar 80% komplette Heilungen. Klar können Neuerkrankungen auftreten, aber wenn es heute früh entdeckt wird, sind die Heilungschancen enorm hoch. Das halte ich mir immer vor Augen.

Lieben Gruß an all die Geheilten! Möge es so bleiben. :1luvu:
Beate

Regina_Beate
07.01.2012, 12:46
Tja, da mache ich doch glatt mit.

Bei mir sind es am 10.02.2012 19 Jahre her da ich meine Erstdiagnose bekam.

Trotz aller schlechten Prognosen und diverser Rückschläge (s. unten) habe ich meinem Haustier "hoffentlich" den Garaus gemacht. Seit November 2011 ist meine Faslodex - Therapie beendet. Nun muss sich zeigen wie sich das Schalentier verhält.

Mir geht es z. Zt. super gut, und ich bin sehr zuversichtlich.

Also Mädels -Kopf hoch-. Gestorben wird später :smiley1:

Liebe Grüße
Regina Beate

Maditta61
07.01.2012, 17:37
Sowas macht doch MUT,

deswegen Reihe ich mich auch hier gerne ein, 2002 Mamma-CA und vierzehn Tage später Zervix-CA. Es ist immer ein auf und ab, das wissen viele von Euch, aber ich laß mich von meinen zahlreichen Nebenwirkungen nicht unterkriegen.

Liebe Grüße an ALLE 

Dinana
07.01.2012, 18:05
Auch ich möchte mich kurz mal melden!

Ich find es super schön zu lesen, dass das Leben noch lang nicht vorbei ist. In letzter Zeit habe ich nur noch still mitgelesen, aber zu diesem Thema muss ich mich dann doch äußern. Meine Diagnose kam im April. Nach Chemo,OP und Bestrahlungen fahre ich nun in die Reha. Meine Mutter ist leider mit der gleichen Diagnose vor 9 Jahren gestorben und ich mach mir halt so meine Gedanken...:confused:
Da kamen mir eure Beiträge gerade recht, denn "es ist noch lange nicht Vorbei".
DANKE für diesen Beitrag, der einem nur Mut machen kann!!! :rotier2:

Liebe Grüße
Dinana ;)

Schmetterling73
07.01.2012, 20:26
Hallo,

ich bin seit der Erkrankung eine stille Mitleserin gewesen. Bei diesem Thema musste ich mich einfach auch mal melden und Mut machen. Als ich nämlich damals erkrankt bin, habe ich nur negative Berichte gelesen, die mich runtergezogen haben. Bis ich eine lange Zeit gar nicht mehr im Internet gesurft habe.

Meine Diagnose war im April 2009 hormonpositiv und HER2neu 3+. Ich hatte schon 4 Herde und 20 befallene Lymphknoten von 29 entfernten. (Chemo, Bestrahlung, Lapatinib, Herceptin, Tamoxifen, Zoladex und Zometa).

Seitdem KEIN RÜCKFALL.

Viele Liebe Grüße
Martina

P.S. Auch Ihr schafft es. Ihr müsst nur daran glauben.



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=55843

Claudia 44
12.01.2012, 08:08
Hallo Ihr Lieben,

zum Mutmachen gehöre ich auch dazu. Meine Diagnose war im Oktober 2001, also vor 10 Jahren und 3 Monaten. Es sah garnicht so gut aus. Hab alles durch, Amputation, Bestrahlungen und Chemo. Meinen Port habe ich aber heute noch, da sich meine Venen nicht erholt haben.

Meine Schwägerin hatte 1 Jahr vor mir, also vor 11 Jahren und meine beste Freundin 2 Jahre nach mir, also vor 8 Jahren Brustkrebs und es geht uns allen ganz gut.

Ich wünsche Euch ein schönes Jahr 2012

in Liebe
Claudia

Ps. ich schau nur noch selten rein, aber denke sehr viel an Euch.

remeni
12.01.2012, 08:51
immer her mit euren schönen Zahlen!!!
Ich bin noch Frischling mit meinem 1. Jahrestag, aber meine Tante ist mit 30+ erkrankt, ihr wurde die brust abgenommen, alle Lympfknoten in der Achsel entfernt, keine Chemo (das war damals wohl so) und heute ist sie schon über 70!!!! Sie ist mein Vorbild:)

Marienkäfer 52
12.01.2012, 18:16
Hallo

Meinen Port habe ich aber heute noch.
Ich hab ihn auch noch. Mein Arzt meint zwar immer, ich sollte ihn raus machen lassen. Es hätte in letzter Zeit öfter mal deshalb Embolien gegeben. Ich nehm den Port als Talismann und sage:" so lange der Port drinn ist, kommt nicht s mehr nach.!":smiley1: Ja, es ist idiotisch, aber der Glaube versetzt Berge.
Bitte schaut doch mal hier vorbei: http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=53931 Würde mich wirklich seeehr interessieren.
An alle die erst kürzlich erkrankt sind, denkt immer, es geht alles vorbei und es kann nur besser werden. Ich habe inzwischen schon einige Frauen mit Brutkrebs kennengelernt. Je positiver man das Leben nimmt umso eher hat man eine Chance lange zu überleben.

LG Marienkäfer

conny37
14.01.2012, 13:28
Hallo zusammen:)
ich hatte im Dezember meinen 4.Jahrestag:)....immerhin....hoffe es bleibt so.Freue mich über so viele positive Mutmacher....10,16,21 Jahre.....klasse....es ist schön sowas zu lesen:1luvu:Danke
LG Conny

Norma
14.01.2012, 13:58
Vermelde:

10 Jahre nach Diagnose.

Auch wenn die Therapien deutliche Spuren hinterlassen haben (Chemo, Op, wieder Chemo, Bestrahungen, AHT bis heute), bin ich sehr dankbar für die bisher geschenkte Zeit.

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

missneumi
17.01.2012, 13:33
Hallo ihr lieben,
war bisher auch nur stille Leserin. BK seid Nov.2011 nach 3 Wochen OP. Will noch lange Leben, aber leider bin ich ein Schisser und denke sehr negativ. Möchte das gern ablegen. Erhalte 3xFEC und 3x DOc. Meinen Port kann nicht mehr genutzt werden. Habe seid gestern eine hochgradige Trombose im rechten Arm. Nun war die ganze Tortour mit der Portanlage, unter der ich sehr gelitten habe, umsonst.:aerger:Muss jetzt jeden Tag Heparin spritzen.
Hoffe es wird wieder alles gut, aber wenn ich euch so positiv denkend sehe, wird mir doch ganz warm ums Herz.

Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag wünscht euch
Gabi:winke:

mary254
18.01.2012, 10:39
Hallo:winke:
ich kann mich auch einreihen. Morgen sind es genau 5 Jahre, dass mein BK festgestellt wurde. Komme gerade vom Radiologen. Alles gut. Letzte Woche war ich schon beim Onkologen im Labor. Auch hier alles bestens. Morgen ist noch Besprechung beim Onkologen, aber das kann ich jetzt ganz entspannt angehen. Meine Diagnose war mit 13 befallenen Lymphknoten auch nicht die Beste. Aber mich gibt es noch und mir geht es sehr gut.
Ich wünsche Euch auch nur gute Befunde.
Liebe Grüße
Maria

evi 1
18.01.2012, 10:55
Hallo Mary,
ich gratuliere zum langweiligen Ergebnis:rotier2:
Grüßle Evi

pettie54
18.01.2012, 13:19
Hallo zusammen,

es tut gut Eure Berichte zu lesen. Bin gerade in einem Tief und kann gute Nachrichten brauchen.
Gestern habe ich mein Abschlußgespräch in der Onkologie gehabt, Herceptin ist beendet, jetzt gibt es nur noch 3 mal im Abstand von 1/2 Jahr Bisphosphonate.
Noch einmal wurde mir im Gespräch deutlich, dass es bei meinem Tumor bei 60% der betroffenen Frauen ein Rezitiv gibt, da kommt mal wieder die Angst auf.
Werde mir mal ein Beipiel nehmen und positiv in das neue Leben blicken. Meine Stimmung ist sehr schwankend.
Grüße von Pettie

Optimistin43
21.01.2012, 16:51
Ich handhabe das genau so. Post sitzt seit April 2007 und wird alle 3 Monate gespült.

aber (der) Glaube versetzt Berge.
Reihe mich somit in die Liste der fröhlichen Mutmacher ein

Lasst euch nicht unter kriegen!!!!!!!!

urlaub
26.01.2012, 15:37
Hallo, ich bin zur Zeit ohne eigenes Internet, darum poste ich erst heute:
seit dem 19.01.2012 habe ich 5 Jahre geschafft und lebe noch. Und das- bis heute zumindest- ohne Metastasen. Wer hätte das gedacht, da damals viele Lymphknoten befallen waren.
Nichts ist mehr wie früher, nie mehr ein Leben völlig ohne Angst, nie mehr so belastbar wie vorher, immer wieder starke Nebenwirkungen dank Femara, Vollzeitarbeiten ist oft sehr anstrengend,immer wieder mal macht die Psyche schlapp oder unendliche Wut auf alles kommt hoch, Dank eines Lymphödems wöchentliche Lymphdrainige und einen Kompressionshandschuhe wahrscheinlich lebenslang, Brustaufbau mittels Silikon hat nicht funktioniert, nun steht Anfang März nach laaaanger Überlegung der DiepFlap in DD G******* an..
Ich weiß, es hört sich nach einem trostlosen Beschwerdebericht an- es sind nur meine Gedanken, wenn ich an die letzten 5 Jahre denke.
Nein, leicht war/ist es nicht- aber ich gehe voller Energie in die Zukunft. Auch wenn mein Magengrummeln immer häufiger kommt, freue ich mich auf eine hoffentlich gelunge Diep-OP. Ich freue mich auf eine Kur, die in diesem Jahr ansteht. Ich freue mich darauf- evtl. nach 5 Jahren die AHT beenden zu können und dass einige Nebenwirkungen verschwinden. Ich freue mich, dass ich durch diese Erkrankung oft glücklich bin über Kleinigkeiten, kleine Freuden. Ich freue mich, dass ich vieles gelassener sehen kann und mich nicht mehr über alles aufrege- weil es dies gar nicht wert ist.
Auch, wenn die Zeiten schwer waren/sind/werden? Ich freue mich zu leben und möchte mit diesem Bericht allen Mut machen.

Liebe Grüße
Urlaub

Elvi64
28.01.2012, 22:39
Vor genau 2 Jahren wurde ich mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert und auf den Tag genau heute vor 2 Jahren operiert. BET 1,4 cm Tumor mit DCIS Anteilen G1 und keine Metastasen. Eigentlich ein ziemlich harmloser Befund im Vergleich zu vielen anderen, die das volle Programm durchlaufen mussten. Es war trotzdem keine leichte Zeit. Ich bin sonst nur stille Mitleserin und möchte heute die Gelegenheit nutzen und allen im Forum danken für die vielen Informationen, die ich durchs Lesen sammeln konnte und die mir schon viele Fragen beantwortet haben. Ansonsten möchte ich allen Neulingen Mut machen, es geht auf jeden Fall weiter und mit der Zeit geht es einem auch wieder besser, auch wenn am Anfang die Diagnose und die Behandlung wie ein riesiger Berg vor einem stehen. Nach 2 Jahren ist der Alltag eingekehrt und das ist auch gut so. Und trotzdem habe ich einiges in meinem Leben verbessert. Ich kann mich mehr über Kleinigkeiten freuen und lebe bewusster und viel entspannter (bis auf die Zeit vor der Nachsorge). Ich mache jetzt viel mehr Sport, war sonst ein Sportmuffel, was mir auch bei den Nebenwirkungen von Tamoxifen hilft. Ich wünsche allen Betroffenen Gesundheit, mehr brauchen wir wirklich nicht. Ich hoffe auch in 3, 4 und in 10 Jahren nochmals das gleiche schreiben zu können.

Smilla69
31.01.2012, 00:54
Hallo Ihr Lieben,
bin eher stille Leserin (habe nicht regelmaesigen Inernetzugang).

Vor zwei Jahren bekam ich meine Diagnose.Brustkrebs G3, triple negativ, befallender Waechterlymphknoten....
Zur Zeit der Diagnose segelte ich gerade im Pazifik mit Freund und Boot.

Na ja, was soll ich sagen.
Fuer die OP und weitere Behandlung (Chemo und Bestrahlung) bin ich von Tonga nach Deutschland geflogen, neun Monate spaeter war ich wieder an Bord. Und bin es immer noch!
Sechs Wochen nach Ende der Therapie sind wir von Neuseeland aus 1200 Seemeilen nach Fiji gesegelt.

Natuerlich gibt es laengst nicht nur Sonnentage. Die Angst faehrt ab und an mal mit. Sorgen um einen Rueckfall suchen mich ab und an auf. Und manchmal wuensche ich mir meine Unbeschwertheit wieder.
Aber dennoch: Das Leben hat mich wieder. Und das geniesse ich jetzt vielleicht ein bisschen bewusster als vorher.

Es gibt ein chinesisches Sprichwort, das mir immer sehr geholfen hat:
" Nicht der Wind bestimmt in welche Richtung wir segeln, sondern der, der die Segel trimmt"

Euch allen ganz ganz viel Mut und Kraft. Kia Ora aus dem Pazifik, Smilla
I

frollein
31.01.2012, 08:32
Wow, wie schön...immer den Wind des Meeres um die Nase zu haben!!! Alles Gute weiterhin für dich und das eure Segel stets ordentlich im Wind liegen...grüß einmal unbekannterweise für mich den Pazifik...:)

Jutta110
07.02.2012, 14:13
Hallo,
ich möchte auch mal Mut machen..
BK 2003,rechts Amputation,Lymphknoten befallen und entfernt,Chemo,Bestrahlung.Wobemogus hat mir sehr geholfen wärend der Chemo(die ich nicht machen wollte,weil meine Mutter so gelitten hat während ihrer Chemo)Die Ärztin fragte nur:leben oder sterben.Also Chemo und vorher war ich im Urlaub.Mir ging es so gut,daß ich sogar Motorrad fahren konnte.

ICH HABE KEIN EINZIGES MAL DARÜBER NACHGEDACHT ZU STERBEN !!!

Ich denke nicht mit meinem Kopf,nur mit (aus) meinem Bauch heraus und mit meinem Herzen.

Meine Mutter hat ihre Beerdigung geplant...und ist 2000 verstorben.
Einen Nachbarin : 10 J.nach BK,alle sagten:jetzt bist du übern Berg...SIE hat nie einen Berg vor sich gesehen....sie ist gesund und munter.

THINK PINK
Das Leben ist wundervoll....ich habe jetzt zwar Osteoporose und nur Rente aber auch einen süßen Enkel,keinen Arbeitsstress und

ICH BIN GLÜCKLICH DAS ICH LEBE

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN GESUNDHEIT, MUT und viel KRAFT

....das was du heute denkst,wirst du morgen sein...

Margrit
09.02.2012, 19:37
Hallo,
ich möchte Euch auch Mut machen.
Meine Erstdiagnose war Ende 1994. Es folgten OP,Chemo und Bestrahlung. Dann 7,5Jahre Ruhe.
2002 dann der Schock, ich erkrankte an der anderen Brust, es war auch ein anderer Tumor. Ab da folgten mehrere Rezidive, meist an den Lymphknoten. Mehrere Ops, Chemos und Bestrahlungen. 2005 dann Ablatio und Chemo. 2007 nochmal ein entarteter Lymphknoten und seitdem ist Ruhe. Ich bin lange alle Vierteljahr untersucht worden, jetzt haben wir auf dreimal jährlich geändert. Mein Gyn sagt immer: Sie sind ein Wunder. Und ich bin gerne ein Wunder. :lach2:
Meinen Port habe ich seit Jahren und er bleibt solange es geht, da bin ich abergläubisch.
Ich hatte die ganzen Jahre Superärzte, denen ich unendlich dankbar bin. Ich bin unendlich dankbar, dass ich leben darf, für meine Familie dasein darf. Meine Kinder waren damals sehr, sehr jung und sind heute (fast) erwachsen. Ich glaube, dass mir das sehr geholfen hat. Ich hatte keine Zeit zum Sterben. Es geht mir gut und das hoffentlich noch ganz lange.
Ich wünsche allen hier alles, alles Gute. :megaphon:Ihr schafft das, Mädels.

elaine70
18.03.2012, 19:56
Ihr Lieben,
ich wünsch euch allen, dass ihr noch gaaaaaaaanz lange da seid, ohne Rezidive, Metastasen ect. Krebs wird zu einem ständigen Lebensbeleiter, hat bzw hatte man ihn mal. Ich gehöre zwar nicht zu den Glücklichen, die metastasenfrei sind, bin aber doch der Meinung, dass man immer fest an sich glauben sollte...viele schaffen es bis ins hohe Alter verschont zu bleiben...ich wünsche es euch von Herzen
Lg von Elaine

Inselreif
18.03.2012, 20:02
Ich bin 2008 erkrankt und heute habe ich einen Teil der Krankheit hinter mir gelassen!!Mir geht es gut und bislang hat mich der Krebs nie wieder eingeholt und ich hoffe so wird es auch bleiben!!!!Zoladex wurde nach 3 Jahren abgesetzt,danach kam ein Stück Lebensqualität zurück :-)Noch ein Jahr Tamoxifen,dann ist auch das vorbei :-))Ich wünsche mir und EUch allen,das wir alle in vielen Jahren immer noch da sind!!!!!:D

hope2050
20.03.2012, 20:40
Hallo,
auch ich möchte mich hier einreihen. Mein Schockjahr war 2009, dann Ablatio, beidseitig, eine musste, die andere sollte. Chemo, Bestrahlung und heute, ich bin selber erstaunt. Wieder voll im Leben, bewußter, aktiver als vorher. Obwohl etliches noch anstrengender ist, einige Wehwehchen noch da sind. Aber die Unbeschwertheit ist zwar weg, dafür ist das Bewußtsein stärker. Angst lass ich nur soweit zu, dass sie mich aktiviert, sie darf mich nicht blockieren. Und leben, im Tag heute, ganz bewußt und jeden Tag nach der Suche nach einem Funken Zufriedenheit mit mir selber. Ich bin und bleibe noch ein Weilchen:)

carlen
20.03.2012, 22:04
Klasse Hope,
das hört sich ganz anders an als vor fast 3 Jahren. Ich freue mich, dass Du so schreibst. Ja, es geht weiter, anders, aber nicht unbedingt nur schlechter.
Genau : bewusster!!
Ich hätte gut auf die Krankheit verzichten können, aber da sie nun mal da ist, muss ich mit ihr leben. Und es geht.
Du hast es toll beschrieben.

Liebe Grüße,

Carlen

gilda2007
23.03.2012, 17:36
Nächste Woche ist die Diagnose 5 Jahre her. Die Mammo diese Woche war gut, ich warte noch auf das Ergebnis des MRTs.

Mein Tumor war invasiv duktal und lobulär, bereits in den Brustmuskel eingewachsen, in die Lymphgefäße eingebrochen und ein Lymphknoten war befallen. Da er auch schwach hormonpositiv war, nehme ich zzt. noch Tam. Mal sehen, wie es weiter geht.

Kimmy07
23.03.2012, 22:08
Hallo zusammen,
schöner Thread! Ich habe in 6 Wochen mein 5jähriges Jubiläum. Bin 2007 mit 32 Jahren erkrankt, T2, N1a, G3, Her2neu max. positiv. Hatte neoadjuvante Chemo, BET, 1 Jahr Herceptin, Bestrahlung, Zometa, uff.... unglaublich, wenn man mal zurückblickt, unglaublich wo man sich durchgebissen hat und was man durchgemacht hat. Ich war während der ganzen Therapie Vollzeit arbeiten, hab geheiratet und promoviert, alles nur um mich abzulenken.
In den letzten Jahren kamen immer mal wieder Schrecksekunden mit komischen Knoten in der Brust und Stanzbiopsien, merkwürdigen Röntgenbildern und immer wieder kocht die Angst kurz hoch. Jedoch bin ich Rezidiv- und Metastasenfrei, hab die magischen 5 Jahre geschafft und mache mich nun an die 10 Jahre. Ich habe das Leben geniessen gelernt, meine Facharztausbildung abgeschlossen, einen ruhigen Kaderjob angenommen und bin zu guter Letzt schwanger geworden. Unser kleiner Sohn Felix wird wahrscheinlich am 7.6. auf die Welt kommen. Ich bin glücklich und geniesse alles intensiv da ich ja erfahren musste, wie schnell es vorbei sein kann/könnte. Der BK hat mich verändert und die Sicht auf die Dinge, aber ich bereue nichts.

liebe Grüsse an alle ehemaligen Mitstreiter und alle die sich gerade durch die Therapie kämpfen,

K.

gilda2007
23.03.2012, 22:14
Kimmy, ein Hoch auf die 5 Jahre und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :prost:

hope2050
24.03.2012, 21:41
Hallo Socke 1977, vielen Dank, dass du diesen Thread aufgemacht hast. Oft hat mich gerade die Information, dass man diesen Alptraum auch überleben kann, als einziges über Wasser gehalten.

Carlen, du warst für mich ein Kraftquell, indem du dich den Dingen gestellt hast und deine Bettnachbarin, das war für mich noch so ein Strohhalm. Dieser eine Satz " Ich lebe schon fast 30 Jahre damit" Ein Satz, der so viel positive Energie frei setzen konnte und mir Kraft gegeben hat, wo ich manchmal dachte, ich komme nie wieder auf die Beine. Zerrten doch unerbitterliche Kräfte mich hinab, sogen meine ganze Energie heraus und wollten mich am liebsten Schach matt setzen. Dann kam die Kopfarbeit - diesen "Tritt in den Hintern" und so ging es wieder einen Schritt weiter.
Danke dir für deine gegebene Energie und Begleitung, wo du doch selber diesen schweren Weg gegangen bist.

Darüber hinaus ist es auch mal an der Zeit, den vielen, vielen Leuten hier DANKE zu sagen. Oft still mitgelesen, mit gelitten, mit geweint. Immer ein offenes Ohr gefunden, immer eine gefühlte stille Umarmung, die so gut tat und notwendig war, gefunden.
Danke für das Gefühl, dass man nicht allein ist. Dass trotz des Schocks noch ein Miteinander machbar ist.

Ich wünsche allen, ganz viel Kraft, Glück und einen wärmenden, kraftgebenden Sonnenstrahl für die Seele. Einen Augenblick die Wärme, das Licht, die Kraft der Sonne spüren und ganz ganz fest halten. :pftroest:

socke1977
25.03.2012, 19:48
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen tollen Einträge! Hoffentlich kommen noch ganz viele dazu! :)

@ Kimmy! Wie schön, dass ihr bald zu dritt seid!!!! Als ich im letzten Jahr erkrankt bin, habe ich viele Beiträge von dir gelesen. Sie haben mir sehr geholfen, da ich mit 33 Jahren erkrankt bin und immer nach aehnlichen Schicksalen gesucht habe. Du hast mir mit deiner Geschichte sehr viel Mut gemacht, danke!!!! Ich wuensche dir alles alles Gute für deine Zukunft! ... und gute Nerven für die erste Zeit mit Baby! :augendreh

Liebe Gruesse
Socke