PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenkrebszentrum am Klinikum Hannover


Sternenkreuzer
25.01.2012, 13:26
Hallo,

ich schreibe zur Zeit im Angehörigenforum, da meine Mama leider an einem kleinzelligen Bronchialkarzinom erkrankt ist.

Wir überlegen nun, sie für die Chemos usw zu uns zu holen und ich bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Klinik oder Onkologen usw.

Nun bin ich im Internet auf das Lungenkrebszentrum Hannover gestoßen und wollte einfach mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Ich stehe ganz neu vor dem Thema und weiß nicht wie wichtig die Art der Klinik bei der Behandlung ist oder ob die Chemotherapie eigentlich überall gemacht werden kann.

Falls jemand mir da seine Erfahrungen schildern mag, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Nadine

bettinaco
25.01.2012, 17:39
Hallo Nadine,

ich sags mal ganz offen: Hannover ist leider nicht die erste Adresse beim Thema Lungenkrebs. Die Qualität der Klinik spielt schon eine Rolle. Allerdings ist die Therapie des Kleinzellers sehr viel mehr standardisiert als die des nichtkleinzelligen LK; die erste Chemo ist immer Cisplatin/Etoposid - und das ist meist ganz gut verträglich und erfolgreich. Leider nicht auf Dauer, aber es gibt danach auch noch einige Optionen.

Meine Erfahrungen als Angehörige im Heidehaus (Lungenkrebszentrum) sind zwar schon länger her, aber auch nach allem, was ich seither gehört habe, würde ich euch raten, lieber in die MHH zu gehen. Wenn es denn Hannover sein soll. In einer Uniklinik gibt es doch eher mehr Möglichkeiten. Manche hier im Forum haben auch das Glück, einen hervorragenden niedergelassenen Onkologen zu finden. Aber da kann ich dir leider nicht raten.

Alles Gute für deine Mama und dich! Es ist auch für dich eine schwere Zeit.
Bettina

Thessa76
26.01.2012, 10:33
Liebe Nadine,

zu Hannover kann ich nichts sagen, denke aber, dass Bettina Dir erstklassig Auskunft geben kann. Sie weiss einfach unglaublich viel, beinahe alles.

Meine Mutter war in der Lungenklinik Diekholzen in Behandlung. Wir waren sehr, sehr zufrieden. Ein toller Chefarzt und tolle Oberärzte. Sehr fortschrittlich, selbst, wenn das Haus, was etwas ausserhalb von Hildesheim liegt, so gar nicht danach anmutet. Es war ganz früher eine Klinik für Tbc-Patienten, die ja weitab der Stadt in guter Luft genesen sollten.

Herzliche Grüsse und alles Gute für Dich und Deine Mutter.

Thessa