PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht`s euch auch so?


heaven
16.02.2012, 16:09
Ich bekam meine Diagnose Krebs erst vor 2 Monaten. Seitdem beherrscht diese Erkrankung mein Leben! Mein erster Gedanke beim Aufwachen: " Mist, du hast Krebs!" In jeder freien Sekunde ist mein Kopf voll davon. Surfe im Netz, suche Informationen.( Die manchmal mehr verwirren,als helfen..) Von den schlaflosen Nächten will ich gar nicht reden!
Geht euch das auch so?? Ich denke, es liegt daran, daß die Diagnose noch so frisch ist. Gibt sich das nach einiger Zeit ? Das die Erkrankung irgendwann "dazugehört" und nicht mehr so das ganze Denken terrorisiert!
Ich will mein altes Leben zurück!! Vor der Diagnose war ich topfit, nach der Dünndarm-OP und der jetzt laufenden Chemo fühle ich mich mit jedem Tag kränker!
Sorry, das klingt sehr niedergeschlagen-aber ich schiebe hier gerade den blues.. Schickt mir mal bitte `ne ordentliche Portion Mut!

Eure Heaven

Christ
16.02.2012, 16:33
Hallo Heaven,
ich kann kaum nachvollziehen, wie man überhaupt mit so einer Diagnose umgehen kann.
Ich schreibe dir, weil ich eine Freundin habe, die vor einem Jahr an Darmkrebs erkrankt ist. Und so sehr wir auch miteinander verbunden sind...an schlechten Tagen kann ich sie nicht erreichen. Ratschläge, gut gemeinte, will sie nicht hören, kann sie nicht ertragen.Schwierig.
Dass du dich hier im Forum angemeldet hast, ist wichtig, weil du hier Menschen triffst, die Ähnliches oder Gleiches durchmachen wie du.
Ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich lernen will, wie ich mit meiner Freundin und ihrer Erkrankung umgehen kann. Ich bin zwar auch nicht gesund, schöpfe aber für meine Freundin Kraft, wenn ich hier lesen kann, ohne verrückt gemacht zu werden.
Du bist stark! Meine Freundin hat nach einem Jahr immer noch nur vage Infos über ihre Krankheit...
Drück' dir die Daumen, dass es dir bald besser geht!
LG
Christina

heaven
16.02.2012, 17:03
Hallo Christina,
danke für deinen lieben Worte! Für den Betroffenen selbst ist es schon verdammt schwierig, damit umzugehen. Die Angehörigen/Freunde sind auch sehr verunsichert und besorgt. Ich als Betroffene mache es meinen Lieben sicherlich auch nicht immer leicht. Sätze wie : " Es wird schon alles wieder gut" oder " Manchmal geschehen Wunder, du musst nur dran glauben" machen mich manchmal etwas aggressiv. Meine Prognose ist nicht sooo günstig. Ich möchte auch mit meinen Ängsten vorm Sterben ernstgenommen werden! Und an manchen Tagen möchte ich gar nicht über meinen Krebs reden, sondern nur über alltägliche Dinge - einfach so tun,als wäre gar nichts geschehen. Oft habe ich auch das Gefühl, ich müsste die "anderen" trösten. Ach Mensch, dieses Wechselbad der Gefühle ist anstrengend&verwirrend.. So kenne ich mir gar nicht. War bislang immer sehr ausgeglichen.
Sei einfach da für deine Freundin! Manchmal ist Schweigen der richtige Weg, mal einfach nur zuhören oder in den Arm nehmen..

Liebe (tapfere) Grüsse von
Heaven

Helga22
16.02.2012, 17:18
Liebe Heaven, ich selber bin Angehörige und wir haben die Diagnose Darmkrebs vor etwas mehr als 6 Monaten erhalten. Die Diagnose hat uns getroffen wie ein Hammerschlag. Ich weiß also nur zu gut, wie du dich fühlst. Und es hat schon eine sehr lange Weile gedauert, bis der Schock nicht mehr ganz so tief saß. Es tut mir sehr leid, dass du auch eine Krebsdiagnose bekommen hast :-( Du hast einen guten Weg gewählt, dich hier auszutauschen, andere Menschen, die nicht davon betroffen sind, die können sich das oft gar nicht so richtig vorstellen oder haben selber Angst, eines Tages betroffen zu sein und bleiben aus diesem oder anderen Gründen fern. Ich merke für unseren Freundeskreis, dass er sich verkleinert hat - aber vielleicht auch aus dem Grunde, weil ich über viele Larifaridinge mich nicht mehr wirklich aufregen und drüber diskutieren kann, es gibt wichtigere Dinge im Leben. Geblieben sind aber wirklich Menschen, die Hilfe anbieten und da sind und zuhören können.
Was mir eine sehr große Hilfe war und ist, ich habe mir therapeutisch Unterstützung für mich selber gesucht. Ich gehe dort auch immer noch hin - es tut mir gut und hilft. Mein Mann hat sich auch Hilfe gesucht - aber so regelmäßig kann er nicht hin, die vielen Durchfälle als Reaktion auf seine Chemo verhindern das oft. Auch merke ich mit Fortschreiten der Chemo werden die Nebenwirkungen eher mehr und die Psyche leidet doch sehr. Oder so eine Art Burnout macht sich bei ihm bemerkbar - durchaus auch Nebenwirkungen.
Ganz liebe Grüße Helga

heaven
16.02.2012, 21:44
Liebe Helga, ich danke dir für deine Zeilen!
Das macht mir Hoffnung,daß ich die Tatsache bald akzeptieren kann. Davon bin ich im Moment noch weit entfernt, glaube ich...
Das mit deinem Mann tut mir sehr leid. Du hast recht: Wir haben gut dran getan, uns hier auszutauschen. Sowohl als Betroffener, als auch als Angehöriger. So`n Quatsch die Wortwahl - Angehörige sind genauso betroffen!
Ich habe auch bislang bei jeder Chemo mehr Nebenwirkungen. Wollte bei der zweiten schon alles hinschmeissen und hab schon Angst vor nächster Woche. Das macht die psychische Situation ja auch nicht besser...
Mir ist auch schon aufgefallen, daß mir einige Leute aus dem Weg gehen. Dabei hat es sich aber glücklicherweise nicht um Freunde, sondern um flüchtige Bekannte gehandelt. Die können dann auch gerne "flüchtig" bleiben!
Manchmal habe ich das Gefühl, mir steht das Wort "KREBS" auf der Stirn geschrieben. Obwohl ich noch alle Haare habe und auch nur wenig Gewicht verloren habe. Einigen Leuten würde ich am liebsten sagen: "Es ist keine Schande, Krebs zu haben und es ist auch nicht ansteckend!"
Ja, man wird schon sehr dünnhäutig..
Um so schöner, wenn man hier im Forum so nette Leute trifft!

Liebe Grüsse von
Heaven

bosko
17.02.2012, 08:09
Hallo haeven,

ich schicke dir eine große Portion Mut und hoffe sie kommt an.
Mein Vater hat auch immer sehr mit seiner Angst gekämpft. Nach viel Widerstand hat er dann Antidepressiva bekommen und es hat ein stückweit geholfen. Er konnte dadurch auch endlich wieder schlafen und das hat ihm gut getan. Vielleicht ist das, neben Gesprächen, auch eine Option für dich!

Liebe Grüße!

heaven
17.02.2012, 08:58
Guten Morgen, Bosko!
Danke für deine Antwort. Werde deinen Tip mit Antidepressiva im Hinterkopf behalten. Ich werde aber erst mal versuchen, meine Angst ohne Medikamente in den Griff zu bekommen. Ich muss mich ja damit auseinander setzen. Die Angst auch zulassen-ohne daß sie mein Leben dominiert. Ich freue mich, daß es deinem Vater geholfen hat und er zur Ruhe gekommen ist.
Für mich habe ich jetzt festgestellt: Meine Arbeit lenkt mich ganz gut ab. Wobei ich im Moment nur stundenweise arbeiten kann, ca. 1 Woche zwischen den Chemos, wenn es mir ganz gut geht. Jede Ablenkung ist mir dann willkommen!
Fühle mich hier im Forum sehr gut aufgehoben!:):)

Eure Heaven

Toffy
17.02.2012, 09:59
Hallo Heaven,

ich kann Dich so gut verstehen, es ging mir genau so. Ich schicke Dir eine riesengroße Portion Mut. Irgendwann wird es besser, jeder geht und verarbeitet es anders.

Lange haben mich Gedanken und die damit verbundene Angst beherrscht. Ich bekam vom Doc ein Antidepressiva, habs aber nur 4 Wochen genommen. Abhängig und so, davor hatte ich auch Angst. Aber so konnte ich nachts wenigstens "runterfahren". Ich stand ständig unter Stress, konnte und wollte die Diagnose nicht "akzeptieren", mich damit nicht auseinandersetzen und einfach verdrängen. Da bin ich Meiser drin, hab ich festgestellt. Ich habe eine ganz neue Seite an mir kennen gelernt. Ich war immer ein fröhlicher, lebenslustiger und ausgeglichener Mensch.

Wenns mir während der Chemo gut ging, hab ich auch stundenweise gearbeitet. Ablenkung und der Umgang mit "Publikum"(sie wussten nichts von meiner Erkrankung) hat mir gut getan, auch "Shoppen" mit meinem Mann war angesagt. Ich habe 3 Hunde, sie haben mir auch gut getan und mich abgelenkt.
Ich habe die Hilfe einer Psychoonkologin angenommen, sie hat mich wieder auf den Weg gebracht. Mittlerweile kann ich mit meiner Diagnose umgehen, habe gelernt, mich damit zu arrangieren.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft für die nächste Woche. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

heaven
17.02.2012, 11:26
Liebe Toffy,
vielen Dank für deine mutmachende Zeilen.
Ich habe auch einen Hund, der fordert seine täglichen (langen) Spaziergänge und "leistet" somit seinen Teil zur Ablenkung!
Habe mich auch schon nach einer Selbsthilfegruppe umgeschaut. War zweimal zu einem Treffen. Die Teilnehmer dort waren allerdings zwischen 70 und 80 Jahre alt :( und haben ihre Erkrankung seit 10 bzw. 20 (!) Jahren überwunden. Das war dann doch nicht meine "Baustelle" Stehe aber jetzt in Kontakt mit einer Frau, die 2 Gruppen betreut,die altersmässig (bin 43) besser zu mir passen. Warte noch auf Bekanntgabe der Termine für deren nächste Treffen. Ich berichte dann mal, wie es mir dort ergangen ist.

Liebe Grüsse von
Heaven ( die den Kopf schon wieder ein bischen höher trägt..)

Toffy
17.02.2012, 13:40
Hallo Heaven,

eine Selbsthilfegruppe finde ich sehr gut, der Erfahrungsaustausch ist wichtig. Aber das Alter sollte schon passen. Ich hatte mich auch mal bemüht, allerdings entsprach es eben deswegen nicht so meinen Vorstellungen. Bei Diagnosestellung war ich 51.

In der Reha gabs einen Gesprächkreis, der mich aufgebaut und auch Mut gemacht hat. Vor allem so viele Betroffene hautnah zu erleben, die genauso oder ähnlich empfinden und denken wie ich.

Ich werde heute noch von meiner Psychoonkolgin betreut, denn Einbrüche habe ich immer mal wieder. Allerdings werden die Abstände zwischen den Treffen immer größer.

heaven
17.02.2012, 18:19
Hey Toffy!

In der onkologischen Praxis, in der ich auch ambulant meine Chemos erhalte, gibt es auch einen Psychoonkologen. Dort werden wöchentliche Treffen angeboten, aber auch Einzelsitzungen werden angeboten. Das könnte ich ja auch mal in Anspruch nehmen. Werde erst mal abwarten, was das CT am 06.03. ergibt. Wenn das Ergebnis eine Verschlechterung ergibt, brauche ich bestimmt Hilfe.. Dieser Termin schwebt im Moment wie ein Damoklesschwert über mir..:sad:

Liebe Grüsse von
Heaven

heaven
18.02.2012, 15:24
Hallo Karen,
danke für deine Antwort! Ich habe mir natürlich schon gedacht, daß es anderen Betroffen auch so geht. Aber es ist natürlich wohltuend, zu hören, daß ich nicht die einzige bin, die gerade total am Zeiger dreht..
Ja, Stadium IV ist natürlich die Diagnose, die einem nicht wirklich Mut macht!
Musste mich vorher nie mit dem Thema Krebs auseinandersetzen. In meiner Familie/Freundeskreis blieben wir bisher verschont. Nachdem ich Begriffe wie "Stadium IV " und "palliative Behandlung " gegoogelt habe, ist mir doch sehr mulmig..:undecided

Dir liebe Karen wünsche ich viel Spass in München! Und ganz besonders viel Ablenkung, daß das "Tier" in uns mal zum Schweigen verurteilt wird. Was meinst du, kannst du Chemo nach deinem Aufenthalt in München fortsetzen?

Liebe Grüsse von
Heaven

Rachel
18.02.2012, 18:17
lieber heaven ........... an der signatur siehst du, daß ich vor 4 jahren und mein man vor 3 monate die diagnose krebs erhalten haben

vor 4 jahren habe ICH ca. 1 jahr gebraucht um damit fertig zu werden. ich dachte am anfang ich würde das nicht schaffen. ich könnte nie wieder lachen, nie wieder freude am leben haben. es war auch die erste zeit so, jede nachsorge war ein horror für mich, 3 tage vorher und bis dann der befund da war konnte man nichts anfangen mit mir und das alle 3 monate. es war die hölle, ich werde das nie vergessen aber ich habe mir hilfe bei einer psychoonkologin geholt und die hat mir wieder auf die beine geholfen. ich kann dir das nur empfehlen wenn es dir so schlecht geht. eine interferontherapie habe ich damals abgelehnt weil ich mit der diagnose krebs depressionen bekommen habe und interferon das nur bestärkt hätte. ich habe viele kennengelernt die mit meiner diagnose nicht mehr leben und viele die mit weit weit schlechtern prognosen immer noch leben und es geht ihnen gut. jeder reagiert anders auf diese krankheit, manchen haben super aussichten und aufeinmal sind sie weg. andere habe eine ungünstige prognose und dank der medizin leben sie heute noch und auch noch gut dazu ............ aber das dauert alles seine zeit bis man damit klar kommt. ich bin auch heute noch 1 x pro monat in therapie und nehme antidepressiva aber ansonst gehts mir wirklich gut.

meinem mann hat es auch ziemlich die schuhe ausgezogen, nicht gleich zu beginn weil er hatte ja keine probleme, auch nach der OP ging es ihm seelisch gut, erst als chemo und strahlentherapie begonnen haben wurde ihm das ganze ausmass der erkrankung bewusst. ich habe meinen mann noch nie weinen gesehen aber er hat geweint und das war schlimm für mich. er hatte gott sei dank keine scheu seine ängste auch mit einer psychoonkologin zu besprechen und jetzt gehts ihm wieder besser. es wird sicher auch wieder ein tief kommen aber vielleicht ist er jetzt besser darauf vorbereitet, er weiß jetzt das er auch schwach sein darf und muss nicht immer als "mann" alles heldenhaft überstehen. er darf auch schwach sein, er darf weinen und angst haben ..................

ich wünsche die so sehr das du auch deinen weg findest mit dieser krankheit umzugehen.

übrigens, auch bei uns haben sich "freunde" verabschiedet. meine beste freundin hat mir die freundschaft gekündigt weil ich so komisch war zu beginn der krankheit mit meinem mann ..................... ohne worte
und auch noch andere folgten

dafür gab es menschen, von denen ich hilfe nie erwartet hätte ..............

auch dieses forum hier hat mir sehr geholfen.

lg gitti

heaven
18.02.2012, 22:04
Hallo Rachel,

danke für deine ausführliche Antwort! Euch hat es ja auch hart getroffen, daß ihr beide erkrankt seid.. Es ist aber schön zu hören, daß du (wenn auch nach einem Jahr!) etwas "entspannter" mit deiner Krankheit umgehen kannst. Ich kann mir auch vorstellen, das du und dein Mann euch gegenseitig Stütze seid. Mein Lebensgefährte ist mit der Situation ziemlich überfordert. Er versucht meine Sorgen & Ängste oft "schönzureden". Weisst du was ich meine? Er bringt mich oft zum Lachen-ist auch super! Aber hin und wieder möchte ich auch ein todernstes (im wahrsten Sinne des Wortes) Gespräch führen.
Dein Ratschlag mit der psychoonkologischen Begleitung bekam ich auch schon von anderer Stelle. Ich denke, ich nehm das auch mal in Anspruch.
Erst mal vielen lieben Dank an dich und bewahre dir deine Zuversicht!

Viele Grüsse

Heaven

P.S. Vor ca. 2 Stunden konnte ich nicht antworten. Der Thread war geschlossen, warum auch immer. Bin ziemlicher PC-Legastheniker..:rotier2:

heaven
18.02.2012, 23:14
Hallo Nothing,
danke für deine Zeilen! Ja, das Ordnen von Angelegenheiten war mir auch sofort nach der Diagnose ein extremes Bedürfnis! Habe gleich im Dezember, als ich aus dem Krankenhaus kam ( und nach der OP kaum krauchen konnte..) Patientenverfügung, Sorgerecht für meinen 14jähr. Sohn auf meinen Lebensgefährten übertragen ( als schriftliche Verfügung) Wobei ich gar nicht genau weiss, ob das mit dem Sorgerecht klappen kann, da mein Partner nicht der Vater meines Kindes ist. Der leibliche Vater(mein damaliger Ehemann) ist verstorben, als ich im 6.Monat mit unserem Kind schwanger war.:embarasse
Da mein Partner meinen Sohn aber seit 12 Jahren wie sein eigenes mit "grosszieht", dürfte das ja wohl kein Problem sein. Zur Sicherheit werde ich aber mal beim Jugendamt anfragen.
Nein, nothing so schnell gebe ich mich nicht geschlagen in diesem Kampf! Du hast recht,es kann auch alles nicht sooo schlimm verlaufen, wie es mir halt momentan durch den Kopf geistert!

Liebe Grüsse von
Heaven

heaven
19.02.2012, 12:19
Hallo Glatzkopf!
Da bist du als Mann ja schon einen Schritt weiter, wenn du das erkannt hast. :) Mein Schatz würde im Ernstfall nicht mal den Ordner mit den Lebensversicherungen finden..
Hier eine kleine Geschichte, die in erster Linie die Frauenleute erheitern wird:
Nach der 1. Chemo gehts mir so mau, daß ich nicht einkaufen fahren kann. Diktiere meinem Mann am Telefon eine Einkaufsliste - sind wirklich keine exotischen Lebensmittel drauf. Das Diktat allein hat `ne halbe Stunde gedauert.. Mit Rückfragen wie " Apfelsaft?? 1 Liter, 1,5 l Flaschen/Tetrapak???" Der Einkauf hat 2 Stunden gedauert. Die diktierte Einkaufsliste habe ich dann im Einkaufskorb gefunden. Und da stand wirklich nach dem letzten Produkt : So, und jetzt ab zur Kasse! Das hatte ich am Telefon gesagt,und der Liebste nahm es mit auf im Diktat! Ach ja, Marmelade fehlte-er behauptet noch heute steif und fest,bei Aldi gäbe es gar keine Marmelade... Dafür liebe ich ihn!
Ihr merkt schon, heute bin ich besser drauf.:lach2:

Liebe Grüsse von
Heaven

Rachel
20.02.2012, 10:02
heaven ...... du hast mich zum lachen gebracht, das wäre bei uns nicht anders.

lg gitti

heaven
20.02.2012, 10:14
Hallo Rachel, schön, daß ich dich zum Lachen gebracht habe! Aber ich kann noch besser.. Bei deinem 1. Beitrag zu meinem Thread habe ich mir deine Signatur angeschaut. Bei Melanom war mir schon klar, das es dabei um Hautkrebs geht. Da ich aber der östereichischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich geglaubt, "Melanom Jänner" wäre ein spezielles Karzinom.. Habe das auch tatsächlich gegoogelt! Dann aber schnell begriffen, das "Jänner" im Hochdeutschen JANUAR heisst.PEINLICH!!;)

Zur Entlastung meines Mannes muss ich aber sagen, es klappt jetzt schon besser mit dem Einkaufen.. Muss ja auch - es sei denn, er möchte den Hungertod sterben..


Liebe Grüsse von
Heaven

Gianda
20.02.2012, 16:51
liebe haven,

ich frage mich auch warum so viele leute z.b schreiben: ich fühlte mich doch so gut, und jetzt nach der chemo immer schlechter?? sollte es doch mit dem chemo nicht alles besser werden?

mein vater wird ab montag auch die chemo anfangen. erst wollte er nicht. er sagte ich werde doch so, oder so sterben :cry::cry:. er sagt er wurde die chemo nur für uns machen :embarasse
in moment geht es ihm gut. wenn er dann aber nach chemo schlecht wird habe angst er wird sagen wir sind schuld weil wir ihm überredet haben das zu machen!!!
lg
daniela

Gianda
21.02.2012, 12:23
Liebe Heaven,

hast du nicht diese woche deine 3 chemo? wollte dir noch die daumen drucken, dass alles gut geht und du nicht wieder viele nebenwirkungen bekommst!

liebe grüße
daniela

heaven
21.02.2012, 14:02
Hallo Daniela,
danke für deine guten Wünsche! Ja, ich komme gerade vom "Bewässern", ist nicht schlimm, dauert aber ca. 4 Stunden.:(
Die eigentliche Chemogabe gibt`s dann morgen. Hoffe, es geht mir nicht so bescheiden, wie beim letzten Mal...

Liebe Grüsse von
Heaven

Rachel
21.02.2012, 14:21
alles gute für dich heaven ....... lass dich nicht unterkriegen.
lg gitti

heaven
21.02.2012, 14:32
Danke Rachel!

Du weisst ja, Unkraut vergeht nicht.. Wie geht`s deinem Mann? Kann er sich schon wieder "besser" riechen?:)

Viele liebe Grüsse von
Heaven

paya
21.02.2012, 17:11
Heaven drück Dir auch fest die Daumen wegen Chemo!!!!

heaven
21.02.2012, 18:11
Hey Paya, vielen Dank für`s Daumendrücken!
Werde dann morgen mal berichten, wie meine Verfassung ist. Wie hast du die Chemo überstanden? Hattest ja geschrieben, daß du am Chemotag ziemlich platt warst. Wenn du Cisplatin/Alimta bekommst, so wie ich, kennst du das sicher auch mit dem Bewässern(Nieren durchspülen). Am Tag vor der Chemo habe ich die 3 Liter Kochsalzlösung i.v. auch flott wieder rausgepullert. Am Tag nach der Chemo ist das allerdings langwieriger. Habe dann über Nacht 5kg mehr auf der Waage! Die ich mir bestimmt nicht angefuttert habe, weil mir ja so elend ist.:sad: Ist halt unangenehm, wenn man sich so aufgepumpt anfühlt.

Liebe Grüsse von
Heaven

heaven
12.04.2012, 19:41
Hallo all ihr Lieben!

Nachdem ich die 5.Chemo von letzter Woche überstanden habe, habe ich heute mit meinem Onkodoc gedealt: Eine Chemo mache ich noch brav mit, und dann gehts weiter mit Erhaltungstherapie mit Alimta. Vorrausgesetzt, das CT Mitte Mai ist genauso erfreulich wie das vorherige..;)
Ihr könnt auch gar nicht vorstellen, wie happy ich bin, diese Scheixx-Chemo zu beenden! Hat jemand von euch Erfahrung mit Alimta als Erhaltungstherapie
Soweit ich weiss, gibt`s die Zulassung (als E.Therapie) erst seit Ende 2011. Der Doc meint, NW bei jüngeren Patienten entweder keine (??) oder akut (zeitnah). Bin mal gespannt auf Erfahrungsberichte.

Erst mal gaanz liebe Grüsse an die Truppe hier von

Heaven (dem Himmel so fern):)

Toffy
12.04.2012, 20:42
Hallo Heaven,


das sind ja gute Neuigkeiten, Ich drücke Dir die Daumen, dass das CT genauso gut aussieht, wie das letzte Mal.
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

paya
12.04.2012, 21:12
Meine liebste Ferne

Alimta als Erhaltungstherapie krieg ich nicht nur als Chemo, kann dir aber nicht sagen,für welche meiner schicken NW dat verantwortlich ist:lach:

Aber freut riesig dolle mich das Resultat deines Gespräches!! Bis die Tage :o

bettinaco
12.04.2012, 21:38
Liebe Heaven,

mit eigener Erfahrung kann ich natürlich auch nicht dienen. Aber schau mal oben in den Faden "Pressenews", der letzte Eintrag. In einem der Links steht was über gute Verträglichkeit. Und gute Wirkung! Die ich dir natürlich auch wünsche.

Liebe Grüße
Bettina

abshalom
13.04.2012, 19:02
auch ich drück feste die Daumen

heaven
13.04.2012, 19:23
Danke für die netten Glückwünsche,ihr Lieben!

Na, ich lass mich mal überraschen. Halte euch ja sowieso auf dem Laufenden!:) Aber ist schon ein schönes Gefühl,die Chemo in Kürze beenden zu können. Werde dann ab der 2.Maiwoche wieder "richtig" arbeiten-endlich!
So, euch allen erst mal ein schönes (hoffentlich sonniges) WE!

Liebe Grüsse von
Heaven( dem Himmel so fern):1luvu:

Soffel1311
13.04.2012, 21:17
Hallo Heaven,

kann dir nur als Angehörige berichten. Mein Mann (52 Jahre) bekam seine Diagnose im Oktober 2010. Nach 6 Chemotherapien mit Cisplatin bekommt er nun seit über einem Jahr Alimta.

Cisplatin hat heftige NW erzeugt. Unter Alimta zeigt sich bei meinem Mann lediglich eine leichte Müdigkeit für ungefähr 2 Tage.

Wünsche dir alles Gute.

LG
Maria

heaven
18.04.2012, 15:21
Hallo all ihr Lieben,

nach 1 Woche ohne NW (2 Wochen nach Chemo) hat`s mich seit gestern Abend noch mal voll umgekegelt! Übelkeit, Kopfschmerzen, Nasenbluten, Einblutungen in der Haut (unter den Augen). Heute morgen gleich Onkodoc angerufen. Der meinte, ich soll mich sofort auf`n Weg machen. In der Praxis dann erst mal kleines Blutbild,war aber gar nicht sooo schlecht-letzten Do war es schlechter. Dann bin ich erst mal für 1,5 Stunden am Tropf gelandet.:eek:Elektrolythe und Cortison. Bin jetzt wieder zu Hause und hab Fieber. Morgen will der Doc mich noch mal sehen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Nasenbluten (das hatte ich zuletzt als Kind!) und den komischen Einblutungen gemacht?? Das hat mich doch ziemlich beunruhigt..:sad:

@paya: Schade, das meine Fernheilung nicht geklappt hat! Aber habe ja auch erst den Grundkurs "Heilen für Anfänger" absolviert.:tongue Ich hoffe, deine NW haben sich auch ohne Hilfe von Tante Heaven verzogen!

Liebe Grüsse an alle von
Heaven (dem Himmel so fern)

paya
18.04.2012, 17:31
Hi meine liebe Ferne:engel:

oh ja du machst ja Sachen! Dich kann man aber auch keine 5 Min alleine lassen;) Mit den Einblutungen kann ich dienen, die hab ich seit kurzem auch, aber an den Fingernägeln und die Tage hatte ich mal so rote Flecken an der Lippe, die sich nach 1-2 Tagen aber verzogen. Bin kein Doc, aber ich denke mal, du hast dir einen Infekt gezogen und der Rest sind NW, aber das weiß Dein Doc sicher besser wie ich. Haste den deswegen nicht gefragt?

Mach mir keine Schande und üb weiter an deiner Fernheilung, denn die ist noch nicht das Wahre:tongue...mir gehts nämmich auch bescheiden:shocked:

Gabrieleli
18.04.2012, 17:46
Liebe Heaven,

ich weiß nicht welche Chemo du bekommst aber Avastin kann Nasenbluten und Einblutungen machen. Ist eine Nebenwirkung. Und Paya, du bekommst ja Avastin, was es bei dir erklären würde.
Heaven, du mußt doch morgen noch einmal zum Doc, dann frag doch mal da direkt. Die müßten es ja wissen.

Alles Gute dir, das es dir bald wieder gut geht

Gabriele

heaven
18.04.2012, 21:18
Hallo Paya,hallo Gabriele!

Lieben Dank für eure Antworten. Also zu den Blutungen hat der Doc nix weiter gesagt. Habe zuhause meine Werte gegoogelt,Thrombos übelst niedrig-die sind ja zuständig für die Blutgerinnung. Also `ne mögliche Erklärung. Von Infekt hat er nicht geredet. Habe auch kein AB bekommen, Fieber ist im Moment auch weg. Aufgrund der starken Kopfschmerzen fragte er,wann das letzte MRT Schädel gemacht wurde. PANIK!!:eek: Als ich fragte, ob er Hirnmetas vermute, meinte er:" Ne, aber es wäre zu einfach, ALLES auf NW zu schieben und man muss in alle Richtungen vermuten". Schluck...
Wobei die Kopfschmerzen/Übelkeit nach der Infusion auch besser waren. Na, morgen werde ich noch mal nachfragen.
@ Gabriele: Ich bekomme Carboplatin/Alimta, vorher 4x Cisplatin/Alimta, wobei Cis wegen NW abgebrochen werden musste. Avatin bekomme ich nicht, wobei ich weiß,das da die Blutungsneigung erhöht ist.
@Paya: Du Ärmste, immer noch so heftig NW? Werde an meinen Fernheilungskünsten arbeiten! Wenn dir danach ist,ruf an.. Hätte eine grosse Portion abzugeben!:) Umärmel dich auf diesem Wege innigst!

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

paya
18.04.2012, 21:53
Huhu Süße

umärmel zurück:pftroest: und Tel. mal die Tage gerne, aber nicht heute...will dir nur eben noch Mut machen, dass du nicht gleich das Schlimmste vermutest...kann dir als Hirnmeta geschädigte nur sagen, dass ich mit 6 Stück, eine davon größer nix gespürt hatte, also glaub ich ned, dass das heutige Kopfweh davon kommt. Ich krieg auch jedes Mal Panik, wenn im Köpfchen was komisch zuckt, aber wie oft hat man mal ne dicke Birne vom Wetterumschwung oder ähnliches...

Meld mich die Tage, dicker Knutscher an Dich und liebe Grüße an alle anderen...

Rachel
19.04.2012, 08:20
liebe heaven, ja was machst du den für sachen .........
ich kann dir nur sagen, daß es meinem mann 2 wochen nach chemoende so richtig schlecht ergangen ist. schlimme übelkeit, nasenbluten und überall hat es für ihn nach chemo gerochen. das hat ca. 1 woche gedauert und dann war alles weg und ist nie wieder gekommen.

ich wünsche dir das es dir bald wieder besser geht und das du wieder ein bischen was im garten arbeiten kannst - dann wird es dir auch besser gehen. ich drücke dich ganz fest und halte dir die daumen für alles.
ich schicke dir auch viel kraft und vielleicht schaffen paye und ich es gemeinsam aus der ferne dir zu helfen :1luvu:

lg gitti

Und dir liebe paya wünsche ich auch das es dir bald wieder besser geht, das du wieder die sonne sehen kannst - kopf hoch mädchen - auch dir viel kraft für die kommende zeit. ich denke an dich

heaven
19.04.2012, 08:36
Liebe Gitti,

danke für deinen Trost. Gerade das Nasenbluten hat mich doch sehr geängstigt! Aber jetzt lese ich ja, das es wohl eine häufige NW ist. Seit heute bin ich auch wieder topfit,alle Zipperlein wie weggeblasen!:)
Der Tip mit Gartenarbeit hat genau die richtige erreicht: Ich HASSE Gartenarbeit!! Bei mir begehen alle Pflanzen kollektiven Selbstmord, wenn sie mich nur sehen..:tongue:tongue

@paya: In meinem Text gestern sollte es natürlich heissen: eine Portion TROST-aber du verstehst mich auch, wenn mal ein Wort fehlt, gelle? Schick deine NW zum Teufel, damit es dir bald besser geht!

Liebe Grüsse an alle hier von
Heaven (dem Himmel so fern)

ravenna3
22.04.2012, 20:57
Liebe Heaven,

ich selbst bin Angehörige, mein Mann ist betroffen.
Ende Nov.11 hat uns die Diagnose den Boden unter den Füßen weggezogen ...

Adenokarzinom St.4 - Metastasen an beiden Nebennieren sowie im 3.,5. und 6. Lendenwirbel.

Er hat auf die ersten 4 Chemo's Carboplatin/Alimta so gut angesprochen, das er noch 2 weitere bekommen hat. Darauf hat der Tumor nicht mehr soo reagiert wie auf die ersten.
Allerdings haben wir eben beim Überweisen der Rechnung gesehen, das die letzten nur "halbe Dosierung" waren ... da werden wir beim nächsten Mal nachfragen warum??

Nun bekommt er ebenfalls Alimta als Erhaltungsdosis.
Am 30.4 das zweite Mal, ich denke dann wird wieder ein CT gemacht.

Eigentlich wollte er Anfang Mai wieder anfangen zu arbeiten, aber seit ca. 2 Wochen klagt auch er über Kopfschmerzen und starken Schwindel ... er eiert durch die Gegend als hätte er 3 Schnaps getrunken...
Wir waren sofort zum MRT ... die 2 Tage Wartezeit waren wirklich schlimm ... aber Gott sei Dank - Entwarnung! Im Gehirn alles frei.
Allein schon zur Beruhigung bin ich froh, das wir das MRT gemacht haben.

@an all:
paya, rachel, Gabrieli ... und alle die hier noch schreiben, ich kann grad nicht alle Namen nennen.
Ich lese seit Anfang Dezember hier und in den anderen Threads tgl. mit.
Aber ich hatte nie den Mut selber zu schreiben.
Ich bin zwar "nur Angehörige" ... aber ich fühle mich auch betroffen, auch wenn nicht "MIR" diese Diagnose ausgesprochen wurde. Mein Mann ist meine andere Hälfte, mein Leben und es zereisst mir das Herz!!
Ich habe große Angst und will das alles nicht - ich will nicht "überbleiben" .

Du fragst nach Nebenwirkungen von Alimta:
Unser Onkodoc hat uns damals eine ausgeprägte Akne als NW genannt, das war aber wirklich schon alles. Ansonsten angeblich gut verträglich.
Nun, er hat das Zeug ja erst einmal bekommen, Kopfweh und Schwindel waren vorher schon; sehr verstopft ist er - das war unter dem Carboplatin auch ein großes Problem.
Also eigentlich geht es ihm gut, körperlich belastbar, tja - wenn dieser b.löde Schwindel nicht wäre, könnte er fast wieder ein bischen arbeiten gehen. Das fehlt ihm schon sehr und täte seiner Psyche gut.

Liebe Grüße
Sylke

Rachel
23.04.2012, 07:08
liebe ravenna - ich kann dich sooo gut verstehen, ich kann deine gefühle so gut nachvollziehen, auch mir geht es so, auch ich denke so. manchmal sind die tage besser, manchmal schlechter. das leben ist ein anderes geworden, nichts ist mehr so wie früher - leider. aber ich denke auch wir müssen damit einen weg finden weiterzuleben und auch nach wie vor die schönen seiten des leben genießen und vorallem - NIE DIE HOFFNUNG AUFGEBEN.
LG Gitti

heaven
23.04.2012, 09:02
Liebe Sylke,

vielen Dank für deine Zeilen! Das mit deinem Mann tut mir sehr leid. Ich möchte ab Mai auch wieder mehr arbeiten(z.Zt. nur stundenweise zwischen den Chemos). Mir geht es auch so, das ich zuhause langsam am Rad drehe. Ein bischen Angst habe ich aber auch, jetzt wo es mir "zwischendurch" immer wieder mal schlechter geht. Wie soll da ein geregelter Arbeitsalltag funktionieren? Habe übermorgen die letzte Chemo von insgesamt 6 ( 4x Cisplatin/Alimta,dann Carboplatin/Alimta). Cisplatin musste wegen zu schwerer NW (Polyneuropathie) abgesetzt werden,wobei der Tumor sehr gut geschrumpft ist. Ich hoffe, das hat er auch unter Carbo getan, CT ist Mitte Mai! Die Dosierung war bei mir immer gleich. Schwere Akne als mögliche NW unter Alimta klingt ja nicht so berauschend... Soweit ich das gelesen habe, werde ich Alimta als Erhaltungstherapie in genau derselben Dosierung bekommen, wie jetzt auch. Dann habe ich ja Hoffnung, das die Akne, die bislang nicht aufgetreten ist, das auch dann nicht tun wird!:rolleyes:

Bitte halte mich weiter auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse und alles Gute
wünscht
Heaven (dem Himmel so fern)

ravenna3
23.04.2012, 21:21
Liebe Haeven,
ach - die Akne kann, muss aber nicht sein, wie bei allen Nebenwirkungen.
Cisplatin hat mein Mann wegen einer Hörminderung nicht bekommen; unter dem Carbo hatte er auch leichte Neuropathien, die aber schon wieder verschwunden sind.
Am 30. bekommt er das zweite Mal nur Alimta, dann ist auch wieder ein Gespräch und Ultraschall eines geschwollenen Lymphknoten am Hals.

Heute waren wir beim HNO, vom Innenohr kommt der Schwindel nicht. Er hat Tbl. gegen den Schwindel bekommen, war danach so müde, das er den ganzen nachmittag viel geschlafen hat.

Von deinem Kontoll-CT Mitte Mai habe ich schon gelesen, ich drücke dir alle, alle Daumen und denke an dich.
Und deine Kopfschmerzen, sind die wieder verschwunden? Wie geht es dir sonst so?

Liebe Gitti - auch deine/eure Geschichte habe ich verfolgt.
Ja, es gibt auch gute Tage, und die werden auch wieder kommen!
Auch für dich und deinen Mann alles, alles Gute - wie geht es ihm mitlerweile? Und dir?

Ich bin froh, mich hier angemeldet zu haben ... und freue mich auf den Austausch!

Lieben Gruß
Sylke

heaven
23.04.2012, 21:38
Liebe Sylke,

ist deinem Mann denn immer schwindlig,oder nur mal zwischendurch? Klingt ja nicht sehr schön.. Ich hatte das ganz heftig,als ich noch Cisplatin bekam. Vermute,es lag an dem Emend (Antikotztablette über 3 Tage). Da bin ich auch mehr getorkelt als geradeaus marschiert.:eek: Bei Cis brauche ich dieses Medikament nicht mehr-Schwindel ade! Meine Kopfschmerzen sind wieder weg,war nur den Mittwoch so heftig. Also wird da nix sein mit Hirnmetas. Je näher der Kontrolltermin rückt, umso mehr dreh ich allerdings am Rad! War noch nie im Leben ein Schisser.Aber seit der Diagnose gerate ich bei jedem "aua" in Panik...
Berichte bitte weiterhin,wie es deinem Mann mit Alimta ergeht! Ich bin dann Mitte Mai nach dem CT dran-da seid ihr mir ja voraus. Habe hier noch niemanden gefunden, der E-Therapie mit Alimta bekommt, deshalb ganz begierig!;)

Liebe Sylke, dir und deinem Mann eine gute Nacht (ohne Schwindel-müde ist er ja schon..)

An alle anderen auch liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

heaven
27.04.2012, 17:25
Hallo,all ihr Lieben!

Jetzt verlasse ich mal kurz mein Chemo-Sofa um mich mal wieder zu melden. Mittwoch am Chemotag gings noch ganz prima-jetzt ist wieder alles bäh!!:shocked: Das übliche:Übelkeit,Magenschmerzen,matschig,müde...
Wenn es mir unter der Chemo so schlecht geht, bin ich auch psychisch total schräg drauf. Habe mir gerade "schöne" Sprüche aus dem Internet für meine Traueranzeige rausgesucht-und dabei Rotz und Wasser geheult! Wie pervers ist das denn??:eek: Habt ihr auch so seltsame Gefühlsanwandlungen oder bin ich die einzige, die phasenweise nur noch schwarzsieht?:confused:

Schluss mit Jammern und Grübeln..
Liebe (verwirrte) Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

paya
27.04.2012, 17:35
Du kriegst aber gleich......prtthhhhhhh sagt nix...tzzzzz....du kriegst




nen Anruf!:D Ob Du willst oder nicht!

Ricö
27.04.2012, 20:04
hi heaven,

doch mir gehts es auch so, is manchmal echt krank was so im kopf abgeht. ich plane auch meine trauerfeier, denke daran was für musik laufen soll ( bin nicht so der kirchen musik freak) mach mir gedanken darüber ob viele kommen werden... all sowas und vieles mehr... is schon echt hart was für kranke gedanken man hat. aber das geht auch wieder vorbei... weil wir ja diesen schei... kampf gewinnen werden, und dann lachen wir darüber was wir uns für gedanken gemacht haben....

also kopf hoch, wir schaffen das :pftroest:

LG Rico

heaven
28.04.2012, 09:05
Guten Morgen, Ricö!

Danke für die netten Zeilen.Ich hoffe, deine NW halten sich immer noch bedeckt! Sorry, das ich hier gestern so rumgejault habe-weiss auch nicht, in was für einem Chemoloch ich da gestern versunken bin..
Meine liebe Paya, hat ihren "angedrohten" Anruf auch sofort in die Tat umgesetzt. Natürlich hat die Gute es auch geschafft, mich zappelnd und prustend aus meinem Deprisumpf zu ziehen! Danke dafür!!
Heute sieht alles schon viel freundlicher aus. Die Sonne scheint,meine NW sind auf einem erträglichen Maß stehengeblieben. Werde nun das lange Mai-Wochenende ohne düstere Gedanken geniessen!

Euch allen ein sonniges WE
wünscht
Heaven (dem Himmel so fern):)

paya
28.04.2012, 11:20
Süße

du bist hier falsch, wenn du meinst dich hier entschuldigen und bedanken zu müssen....vergiß es!!!:pftroest:

Ansonsten kann ich es natürlich auch sehr, sehr gut verstehen, dass man solche Momente hat, die hab ich auch und zwar auch ordentlich!! Ganz schlimm war, wie ich vor einiger Zeit einen Abschiedsbrief an meinen 9 jährigen Sohn geschrieben habe...puhh gaaaz übel! Wobei mein Lieblingsspruch fürn Grabstein immer noch der wäre: "schaut nicht so blöd, ich läg jetzt auch lieber am Strand!":smiley1:

Ricö
28.04.2012, 20:24
hi heaven,

da muss ich paya mal recht geben, kein sorry hier für irgendwas !

wenn wir hier nicht schreiben dürften was in uns so abgeht, wo denn dann? :)

hi paya,

dein lieblingsspruch fürn grabstein, is recht gut :) könnte von mir kommen :)

ich drück euch :knuddel:

rico

paya
29.04.2012, 15:54
Danke für den Support Rico!:D

Ich muss meiner Heaven ja alles nach machen...Gestern morgen war mir schon nicht gut, rasende Kopfschmerzen. Hab dann mit Sohn zwei Std gespielt, danach was gegessen und innerhalb von 5 Min wieder von mir gegeben, wie sagt meine liebe Heaven so schön "sie gibt den sterbenden Schwan und ihr wurde die Hauptrolle in "Reiher-Weiher" Vol. 6 angeboten"...den Rest des Tages über der Schüssel verbracht - ganz übel. Heut gehts etwas besser, aber immer noch arge Kopfschmerzen und essen kann ich nix, bin völlig zerschlagen. Gut nur, das gute Ergebnis des MRT, sonst wäre ich mir sicher, dass mir meine Hirnmetas schmerzen...Gar keine Ahnung was das sein kann, denn Chemo ist ja bereits gut 2 Wochen her und Nebenwirkungen waren ja schon ne Woche vorbei... Die Woche meinen Doc gefragt, weil ich üblen dunklen Ausschlag am Hals hatte, konnt der sich auch nicht erklären, kommt wohl nicht vom MRT Kontrastmittel laut ihm.

Alles anderen Chemogeplagten gute Besserung und dem Rest auch liebe Grüße..

heaven
29.04.2012, 17:48
Ach, Süsse!
Warst wohl neidisch auf meine Hauptrolle... Mensch,das tut mir ja leid! Hängt vermutlich, wie bei mir, mit den schlechten Blutwerten zusammen. War bei mir ja auch 2 Wochen nach der Chemo,als ich an nix Böses mehr gedacht habe.
So, wenn du mir alles nachmachen möchtest: Diese Chemo war die "beste" von allen! Seit gestern nachmittag schwimme ich wieder derart bergauf, das war noch nie so früh der Fall! Gestern fett gegrillt, fett gegessen und fett alles dringeblieben!:rolleyes: Heute morgen das 1.Mal seit Mittwoch mit Hundi draussen gewesen und gleich 45 min. ohne Kollaps geschafft! Junge, ist das grün geworden-da bleibt man dem Wald mal 3 Tage fern und die Natur explodiert!
Also Paya-Liebste,mir nach! Denk dran, es kann nur eine geben, für die Starbesetzung im sterbenden Schwan. Und ich führe meine Verhandlungen mit namenhaften Hollywood-Produzenten schon länger..:)

Fühl dich dich feste geknutscht und gute, ganz schnelle Besserung wünscht
Heaven (dem Himmel so fern):pftroest::pftroest:

heaven
03.05.2012, 12:36
Hallo all ihr Lieben und besonders meine reihernde Paya!

Mir geht`s gut,aber mein Doc ist anderer Meinung: Komme gerade vom Labor und der Doc wollte mir gleich `ne Runde Bluttransfusion ausgeben!:eek:
Blutwerte übelst unten-aber eigentlich fühl ich mich ganz gut. Habe ausgehandelt,bis nächsten Donnerstag abzuwarten. Muss morgen aber trotzdem noch mal hin, weil zu allem Überfluss mein Port jetzt streikt. Wurde nun mit "Rohrfrei" ( das nennen die wirklich so!;)) gespritzt und morgen müsste er wieder funktionieren. Mmmh, mehr Arzttermine als mein Kalender fassen kann. Krebs ist halt`n Fulltime-Job...

So, dann drückt mal bitte fleissig Däumchen für meine Blutarmut, damit schnell ein Blutreichtum von wird.:lach2:

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern,dem Tropf so nah..)

Ricö
03.05.2012, 14:10
hi heaven,

das mit dem blut is natürlich nicht so schön, hoffe bis donnerstag is es wieder besser geworden... aber schön das es dir trotz allem dabei gut geht :)

wünsche dir, und allen anderen hier, einen schönen tag :)

Rico

Toffy
03.05.2012, 15:57
Hallo Heaven,

vielleicht sind ja bis nächste Woche die Blutwerte etwas besser, ich drücke jedenfalls die Daumen.
Und schön, dass es Dir trotzdem soweit gut geht.

heaven
03.05.2012, 21:22
Hallo Ricö,hallo Toffy!

Danke für die netten Zeilen und für`s Daumendrücken. Das eigene Befinden ist offenbar kein Gradmesser für die Werte. Höre ich in der Therapie auch immer wieder: Viele fühlen sich fit trotz miserabler Werte oder den Leuten geht es schlecht obwohl die Werte obenauf sind..:confused:
Na ja, berappelt sich bestimmt bis nächste Woche. Mehr Sorgen macht mir gerade der verstopfte Port. Ist hoffentlich nur das Blutgerinnsel,das blockiert. Nicht, das ich morgen noch Röntgen muss.:eek:

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

Rachel
04.05.2012, 09:50
liebe heaven, ich hoffe bei dir renkt sich alles wieder ein. mein mann hatte auch immer TOP-werte und hat sich ganz unten gefühlt und es ging ihm sauschlecht.

mädchen, alles gute für dich und toi toi

lg gitti

paya
04.05.2012, 14:28
Schätzelchen was machst du denn für Sachen, wenn man grad mal nicht auf dich aufpasst??? Na Rohrfrei hat die Frau hoffentlich durch geputzt?? Ja Werte spürt man nicht, überhaupt nicht, hatte schon nur um die 2000 Leukos und fühlte mich topfit, kann ich also nur unterschreiben. Und scheinbar können sie sich trotz widriger Umstände auch schnell positiv verändern, letzte Woche Leukos 1800, gestern 3400, hätte beinahe sogar heute Chemo kriegen können. Hab aber ausnahmsweise mal ICH dankend abgelehnt, denn nach ner Kotzwoche stand mir der Sinn nicht danach, eigen wie ich bin...:D

ravenna3
13.05.2012, 10:35
Liebe heaven,
irgendwo habe ich gelesen, das du Montag und Dienstag deine Kontolltermine hast.
Ich dücke dir alle, alle Daumen!
Trotz der ganzen Sorge wünsche ich dir und allen anderen hier einen schönen Muttertag.

LG
Sylke

heaven
13.05.2012, 12:22
Hallo Sylke!
Ja, morgen ist CT und Dienstag MRT Schädel. Bin natürlich schon wieder ganz wuschig... Obwohl der ganze Stress, den man sich vorher macht, ja völlig unnütz ist. Das Ergebnis wird dadurch ja nicht beeinflusst. Nüchtern betrachtet wissen wir das ja alles. Nichtsdestotrotz macht man sich jedesmal wieder verrückt..:(
Werde euch berichten,wie es ausgefallen ist. Muss morgen allerdings bis 23.30 Uhr arbeiten-also kriegt ihr erst Dienstagmorgen die News!
@Paya: Du kriegst natürlich gleich `nen Anruf oder SMS!!:)

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

Toffy
13.05.2012, 16:46
Hallo Heaven,

Kopfkino lässt grüßen..........auf alle Fälle drücke ich für morgen die Daumen.

heaven
13.05.2012, 19:42
Hey Toffy!
Ja das Kopfkino.. Habe das Gefühl in meinem Kopf läuft ein Countdown rückwärts! Danke für`s Daumendrücken!

Liebe Grüsse
Heaven (dem Himmel so fern)

Ricö
13.05.2012, 19:52
hey heaven,

auch ich drücke dir, für morgen, alles was ich drücken kann!

alles wird gut

der rico

heaven
13.05.2012, 22:59
Hey Rico,
auch dir DANKE für das Drücken der Daumen! Dann kann ja nix schief gehen,wenn so viele Daumendrücker an mich denken..:)

Gute Nacht wünscht euch
Heaven (dem Himmel so fern)

Rachel
14.05.2012, 06:36
liebe heaven, auch ich drücke dir ganz fest die daumen
lg gitti

heaven
15.05.2012, 14:23
Hallo Liz und alle Daumendrücker!

Habe gestern noch kein Ergebnis bekommen-will der Radiologe heute machen, wenn das MRT Schädel gemacht wird,zusammen besprechen!:( Huch, dieser Satz ist ja wirklich wie von einem Erstklässler formuliert.. Egal, lass ich jetzt so. War leider über Nacht im Krankenhaus-offenbar heftige Reaktion auf Kontrastmittel CT von gestern!:eek: Berichte nachher ausführlich,muss jetzt zum Radiologen!

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

heaven
15.05.2012, 18:44
:)So ihr Lieben,
jetzt mal ausführlich: MRT Schädel-nix in der Birne! CT Thorax/Abdomen: Lungentumor weiterhin nur noch 1,1 cm. Wobei der Radiologe nicht mal genau sagen kann, ob es überhaupt ein Tumorrest oder eine Vernarbung ist!:)
Leber etc. alles sauber!
Hatte gestern Mittag nach dem CT Bauchschmerzen, die sich im Laufe des Tages zu übelsten Magenkoliken steigerten. Habe tapfer (oder blöd wie ich bin..) noch bis 23.30 Uhr gearbeitet. Zu Hause vor Schmerzen gebrüllt und gereihert. (wechselweise..) Um 1.00 Uhr hat mich mein Schatz in die Notaufnahme geschafft. Dort vermutete man eine Unverträglichkeit auf Kontrastmittel (KM), trotzdem wurde noch ein CT gemacht! Habe eben bei meinem Radiologen erfahren,damit hätten mich die Ärzte umbringen können! Wäre es wirklich eine Unverträglichkeit gewesen, wäre die Gefahr, das man in den Schockzustand fällt, sehr gross!:eek: CT im KH ergab keinen Befund. Die üblichen Schmerzmedis halfen nicht. Habe vor Schmerzen getobt, bis ich um 3.30 Uhr endlich Morphium bekam! Habe mich dann heute mittag selbst entlassen.. Mein Radiologe hat auf seinem CT sofort gesehen, das im Dünndarm eine Verschlingung zu sehen ist. Ob es das Stück Dünndarm ist, wo das Karzinom rausgeschnitten kann man nicht sehen. Das KM zum Trinken passiert den Darm sehr schnell und bindet dabei noch Wasser. Das kann diese höllischen Schmerzen verursachen. Ob in dieser Verschlingung/Verdickung ein neuer Tumor heranwächst, hält der Radiologe für unwahrscheinlich, kann es aber nicht ausschliessen. Muss jetzt am Fr. mit meinem Onkologen besprechen, wie wir verfahren. Die Gefahr eines Darmverschlusses ist halt ziemlich hoch.

So, genug getextet

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

ravenna3
15.05.2012, 20:29
Mensch heaven, das liest sich doch alles - bis auf deine nächtl. Eskapaden - wirklich gut!! Ich gratuliere dir!!

Tze - und trotz Magenkolliken weitergearbeitet ..., das sag ich mal nix 's zu :boese:

Und für Freitag werden natürlich wieder alle Daumen gedrückt.

:winke:
LG Sylke

Toffy
15.05.2012, 20:59
Hallo Heaven,

puh............... das Ergebnis liest sich doch gut.

Oh weia, was für eine Nacht. Ich schicke Dir alle guten Gedanken für Freitag.

Ein Darmverschluß ist soooo schmerzhaft, ich kann ein Lied davon singen.

Rachel
18.05.2012, 07:10
liebe heaven, das ergebnis ist ja toll und ich hoffe, das es kein damrverschluss ist und auch sonst nicht, vielleicht einfach nur angestaute luft. ich halte dir die daumen
lg gitti

heaven
18.05.2012, 09:21
Guten Morgen, ihr Lieben!

Heute mittag habe ich mein Gespräch mit dem Onkologen. Habe mir schon einen grossen Fragenkatalog notiert! Es geht u.a. um die nun kommende Erhaltungstherapie. Man vergisst ja doch immer die Hälfte-Chemobrain lässt grüssen..:D
@Gitti: Ein Darmverschluss war es Gott sei Dank nicht, aber viel fehlte auch nicht!:( Habe gelesen, das solche Verwachsungen/Vernarbungen nach Bauch-OP`s sehr häufig sind. Mein Neffe musste nach seinem Blinddarmdurchbruch auch noch mal operiert werden. Diese "Engstellen" gehen halt nicht von allein weg und machen immer wieder Probleme. Bin zwar nicht scharf auf eine erneute OP,aber diese brutalen Schmerzen möchte ich auch nicht noch mal erleiden!
Mensch, Gitti das tut mir echt leid, das es deinem Mann immer schlechter geht! Habe gerade in dem anderen Faden gelesen. Klingt so, als ob das alles von der Herzmuskelschwäche kommt, oder? Dann würde ein Urlaub am Meer wahrscheinlich auch nur eine kurzfristige Besserung bringen. Ich würde auf jeden Fall doch mit dem Arzt sprechen, ob man die Medikamente jetzt doch schon gibt. Für euch wünsche ich erst mal alles Gute!!:1luvu:

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

heaven
18.05.2012, 16:56
Hallöchen!
So, bin vom Onkodoc zurück. Wegen der Dünndarmschlinge steht jetzt erst mal eine Magenspiegelung und dann noch eine Darmspiegelung an! Juhu, freu mich schon richtig auf die leckeren Untersuchungen!:eek::eek:
Übernächste Woche startet dann meine Erhaltungstherapie mit Alimta,alle 3 Wochen i.v. Über welchen Zeitraum das laufen soll,entscheiden dann die Kontroll-CT`s. Eine Vorgabe über die Therapiedauer gibt es nicht,da Alimta als Monotherapie in der Second-linie erst seit Okt.2011 zugelassen ist und es somit keine Erfahrungswerte gibt. Egal, ich bin jetzt jedenfalls in der Remission und es gilt:watch and wait. Wenn ich das bei anderen Usern so gelesen habe, habe ich immer gedacht, hoffentlich kannst du das auch mal in dein Profil schreiben. Und jetzt kann ich!!:)

Liebe Grüsse von
Heaven ( dem Himmel so fern)

paya
18.05.2012, 17:04
Hey Süße das freut mich ganz arg für Dich!!! Wenigstens eine hier mit guten Nachrichten...:D Aber dass Du dich bei den Spiegelungen schon wieder vordrängen musst, find ich nicht so knorke:winke: Bei mir immer noch nicht richtig Entwarnung mit Gastritis und morgen Termin beim Strahlendoc wegen Meta am :lach2:

Alles Liebe

P.

Toffy
18.05.2012, 19:56
Huhu Heaven ,

hey, das ist gut .
Und die Untersuchungen schaffst Du auch noch.

heaven
18.05.2012, 20:00
Ey Paya-Schnucki!
Drängel mich bei den Spiegelungen nur vor, damit ich dir dann berichten kann, das es gar nicht schlimm ist! Verstehst du - nur damit du kein Muffensausen hast!!:D
Deine A:tongueMetastase wird sich bestimmt schon nach der 1. Bestrahlung in heisse Luft verwandeln,glaub`s mir!

Danke Toffy! Ja, auch das "überlebe" ich. Als Krebsi ist man es ja langsam gewöhnt, das einem ständig in irgendwelchen Körperöffnungen rumgepult wird..


Euch allen ein schönes, beschwerdefreies,sonniges WE!:)

Heaven (dem Himmel so fern)

Ricö
18.05.2012, 22:25
hi heaven....

erhaltungstherapie, hört sich doch soooo gut an... wenn ich da mal schön wäre :) abeÄ da kommen wir auch noch hin :)

lieben gruss

der rico

heaven
19.05.2012, 10:36
Guten Morgen,Ricö!
Ja das Wort klingt klasse: Erhaltungstherapie,d.h. ich bleibe meinen Lieben erhalten...:) Mein Doc hat auch das Wort DEESKALATIONSBEHANDLUNG verwendet-das klingt ja echt gruselig!:eek:

Liebe Grüsse von

Heaven (dem Himmel so fern)

paya
19.05.2012, 20:24
Huhu Heaven

Nur ganz kurz..es geht mir beschissen, bin gestern 3/4 meiner Treppe runtergefallen und hab mir dabei das Steißbein entweder geprellt oder mal wieder gebrochen, das kenn ich ja schon. Hab vor Schmerzen nachts kaum geschlafen, tagsüber dauernd laut geheult beim bewegen, es tut so arsch weh im wahrsten Sinne des Wortes. Und das, wo ja bei mir, wie du weißt, eine Meta genau am Steißbein festgestellt wurde...die ab Mo bestrahlt werden sollte.

Manchmal hadere ich und denk mir womit ich das nun auch noch verdient habe...muss montags zum Steißbein bestrahlen und dann passiert mir auch das noch...das darf doch alles nicht wahr sein, kneif mich doch mal einer.. :-(

heaven
19.05.2012, 22:43
Oh Mensch, Süsse!
Was machst du denn für`n Blödsinn!!?? :(Wie ist das denn passiert,du Tolpatsch.. Hälst du denn bis Montag durch? Ist vielleicht doch besser, morgen mal in der Notfall-Chirugie reinzuschauen. Kann man denn Mo überhaupt bestrahlen?:confused:
Ja, das du haderst, kann ich gut verstehen! Was soll man noch alles ertragen? Wir stehen gerade in 1. Reihe,wenn Scheixxe verteilt wird..
Sooo prall geht`s mir auch nicht. Mir ist seit Tagen immer wieder mal übel. Mein "Dünndarmknoten" macht sich jetzt auch optisch bemerkbar. Mein Oberbauch ähnelt einer Männerplautze,darunter ist der Bauch normal flach. Sieht total beknackt aus,so beulig.:shocked:

Fühl dich umarmt-ganz vorsichtig,damit es nicht wehtut:1luvu::pftroest:

Dröhn dich mit Schmerzmedis zu und gib morgen mal Laut,wie es dir geht!


Alles Liebe & schlaf gut

Heaven (dem Himmel so fern)

Ricö
20.05.2012, 04:50
och ne paya,

das doch echt zum heulen mit dir.... ich drücke die daumen das es nicht gebrochen is.. was man so alles wegen dieser schxxxx krankheut so mitmachen muss is schon zum kotzen....

fühl dich umarmt, klar mit vorsicht :) :pftroest:

hi heaven,

ne frau mit ner männerplautze ? oh oh... :) auch dir alles gute, das du dies schnell wieder hin bekommst :)

geht das noch mit dem umarmen ? ich mein ich bin ja nur 168 cm... komm ich da rum? hihi lieb drück :pftroest:

so nun ab nach cadenberge.. sohni hat nen kart rennen :)

winke Der Rico

Rachel
20.05.2012, 09:10
mensch paya, du musst auch immer hier schreien .............. armes mädchen, ich nehme dich ganz leicht in den arm und wünsche dir das es dir bald wieder besser geht, damit man dich am montag bestrahlen kann.

mädchen, du musst nicht immer hier schreien, das macht eh schon mein mann :o

baldige besserung

alles liebe
gitti

paya
20.05.2012, 11:21
Danke euch dreien für die lieben Worte, bin immer noch arg geplättet und fertig. Tut, bilde ich mir aber ein, ein kleines bissl weniger weh, was für "nur eine Prellung sprechen würde, Bruch hatte ich ja schon mal...Ob die da nun morgen bestrahlen können etc weiß ich ja selbst nicht, werd früh mal anrufen, was sie meinen.. Blöd ist ja auch noch, dass ich ab morgen nen Nebenjob angenommen hatte und eben nicht sitzen kann am PC.

Immerhin hat bei mir (arme Heaven:pftroest:) die Übelkeit fast komplett aufgehört, hab ja jetzt über 3 Wochen Gastritis hinter mir, hab arg an Gewicht verloren bin nur noch Haut und Knochen. Heaven Süße mach keinen Scheiß und erhol Dich, übertreibs nicht mit arbeiten!!

heaven
20.05.2012, 18:08
Hey Paya,

das klingt doch schon ein klein bischen besser! Tja, den Job am PC musst du wohl im Stehen erledigen..:smiley1:
Ich wünsche Dir, das die Bestrahlung morgen trotzdem starten kann. Damit auch für dich ein Therapie-Ende in Sicht ist!
Hatte jetzt 4 Tage frei, also an Überarbeitung leide ich gerade nicht.

Liebe Grüsse von

Heaven (dem Himmel so fern)

Gianda
20.05.2012, 18:37
hallo liebe heaven,

ich habe eine fragen was heist herhaltungs therapie??

mein papa hat nur 2 chemo gemacht. danach hatte er alles abgelengt. wollte kein chemo mehr machen! jetzt(also schon seit ein monat her seit der letzte chemo) hat er ein CT und MRT gemacht und der krebs ist nicht weiter gewachsen :eek: verstehe auch nicht wie das möglich ist? und ihm gehts in moment blendend .

seine ärztin meinte zu ihm es gebe eine leichter chemo , nicht durch infusion, sonder mit Tabletten ??? ich kenne so was nicht??


danke dir
daniela

heaven
21.05.2012, 08:41
Guten Morgen Daniela!

Erhaltungstherapie bedeutet, man will den zuvor erreichten Status erhalten. D.h. der Tumor ist durch die zuvor erfolgte Chemotherapie (oder OP) geschrumpft oder ganz weg. Das dieser Zustand auch so bleibt, wird eine leichte Chemo gegeben. Entweder in Tablettenform (z.B. Iressa) oder alle 3 Wochen i.v. (Alimta, so wie bei mir). Die NW sollen geringer sein, als bei einer "normalen" Chemo. Es wird nur ein Wirkstoff gegeben, bei Chemo sind es ja normalerweise zwei.
Ich hoffe, ich konnte Licht in`s Dunkel bringen.

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

Gianda
21.05.2012, 09:29
Hallo heaven,

vielen dank du hast mir sehr gut erklärt und ich habe verstanden. danke schön!!
dir wünsche ich weiter hin alles gute

liebe grüße
daniela

heaven
06.06.2012, 15:57
Hallo Ihr Lieben!
Wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Am Fr das erste Mal Erhaltungstherapie mit Alimta bekommen. Tja, was soll ich sagen: Chemo ist halt Chemo auch wenn das Kind `nen anderen Namen hat! Also NW wie gewohnt,vor allem Übelkeit. Seit Fr mehr gekxxt als die 4 Monate unter Cisplatin/Carboplatin/Alimta..
Heute Mittag hatte ich Magenspiegelung. Soweit alles o.k. Leichte Gastritis (wen wundert`s?) und eine auffällig grosse Vorwölbung des Magens zur Vorderwand. ???????? Evtl. drückt der linke Leberlappen den Magen nach vorne,warum auch immer. Onkodoc soll entscheiden,ob er der Sache genauer nachforscht. Nächsten Di ist dann Darmspiegelung dran. Ihr seht, über Langeweile kann ich nun wirklich nicht klagen..

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

Ricö
06.06.2012, 16:11
hi heaven,

das klingt ja alles nicht so doll mit deinen NW... dachte das nimmt mal ein ende... mal sehen was mich noch so erwischt, hihi... ja ich wünsche dir weiterhin viel viel kraft und natürlich glück...

umarm !!


rico

heaven
06.06.2012, 22:11
Hi Ricö,

danke für deinen lieben Zeilen! Ja, es wäre wünschenswert, wenn DAS mal ein Ende nimmt. Bin jetzt langsam aber sicher am Ende meiner Leidensfähigkeit angekommen, was Chemo anbelangt... Würde die Therapie am liebsten abbrechen. Werde am Fr Onkodoc drauf ansprechen. Mal sehen, was ihm einfällt,mich zu motivieren. Da muss er aber schon ein grosses Leckerli auf Lager haben...:smiley1:

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

paya
07.06.2012, 10:52
Schnuggi, das Leckerli ist/heißt "länger Überleben" und da machst du wieder freiwillig Männchen, auch wenn dir grad nicht danach ist, was ich gut verstehe.. Dennoch sind ja die miesen Zeiten auch die Vorhut für die guten und überleg dir mal wie gut es dir die letzte Zeit ging und wie sehr dein Tumor geschrumpft ist mit dem Gift.

Darf ja ab morgen auch wieder nach Chemo mit Nebenwirkungen kämpfen. Und nicht nur das, wie du weißt, kann ja kaum noch laufen, selbst nachts abartige Schmerzen... Erklärung für den Rest: Vorgestern nachts von Schmerzen im Bein wach geworden, ungefähr da wo ich auch Markierungen der Bestrahlung habe, also auf Nebenwirkungen davon getippt. Strahlen Doc hatte gottlob kurz Zeit und meinte sofort "nee das kommt nicht von Bestrahlung. Auch wenn zufällig da ne Markierung ist. Hat sich aber netterweise Mühe gemacht meine Aufnahmen vom 15 Mai raus zu kramen und sagte plötzlich: "da ist was..., das haben wir damals ignoriert,weil es nix mit dem Krebs zu tun hat ne helle Schicht oben am Oberschenkelhalsknochen. Ist laut ihm entweder ne Schleimbeutelentzündung oder ne Sehnenansatzentzündung. Na bestens nun kann ich nach Chemo noch zum Ortho rennen, hab ja sonst nix zu tun...:embarasse Vor allem das behindert ja bei allem...

heaven
07.06.2012, 21:50
Hallo Dingopino,

vielen Dank für deine netten Worte! Seit heute haben die NW auch nachgelassen und es geht mir besser. Und schon ist meine Sicht auf die Dinge auch eine andere.. Du weisst ja selbst, wenn es einem körperlich schlecht geht, leidet auch der Kopf. Zumal meine liebe Paya mich schon aufgepäppelt/gerüffelt hat.. Gell, Süsse, du weisst halt was bei mir ankommt!;)
Mir ging es in der (leider zu kurzen) Zeit zwischen Chemo und Erhaltungstherapie so saugut,wie überhaupt nur vor Diagnosestellung. Ich habe diese 2 Wochen so sehr genossen!! Um so schlimmer waren dann die erneuten NW zu ertragen, wobei ich ja gehofft hatte, das Alimta mono nicht so fies einschlägt.

Dir alles Gute und liebe Grüsse
Heaven (dem Himmel so fern)

Toffy
08.06.2012, 20:27
Hallo Heaven,

das freut mich, dass es Dir langsam besser geht, weiter so.
Drücke Dir die Daumen, dass es immer besser wird.

heaven
09.06.2012, 15:03
Hey Mel und Toffy!

Danke für die lieben Grüsse! Ist immer wieder schön, wenn andere mitleiden, trösten, aufbauen, ermuntern, liebevoll schimpfen, mitlachen, mitweinen...

Denk an euch alle:)

Heaven (dem Himmel so fern)

heaven
10.06.2012, 12:01
Hey Mel!

Danke der Nachfrage. Ja, heute ist wieder alles fein. War schon `ne grosse Runde mit dem Hund,eben fürstlich gefrühstückt auf`m Balkon. Werde das schöne Wetter faul geniessen und ordentlich futtern. Ab morgen früh war das erst mal die letzte Mahlzeit weil ich Dienstag Darmspiegelung habe!:eek:
Das mit nüchtern sein werde ich ganz gut überstehen, aber das ich ab morgen früh keinen KAFFEE darf, stürzt mich jetzt schon in tiefste Verzweiflung...:mad::mad:
Na ja, letzte Woche bei der Magenspiegelung habe ich den Koffeein-Entzug ja auch überlebt!

Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag!

P.S. Paya liegt wohl von der Chemo flach-auch auf privaten Weg noch nix von ihr gehört..

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

paya
10.06.2012, 13:44
piep mir gehts bescheiden meld mich später noch mal... bin platt.:eek:

Grüße euch beide ganz lieb!!

paya
11.06.2012, 07:38
Da gehste jetzt noch mal ne Runde üben, gelle?:lach2:

heaven
12.06.2012, 15:50
Hallo Ihr Lieben,

wenn Paya noch schwächelt, werde ich mal das Blubbern übernehmen..
Hatte heute Morgen meine Darmspiegelung-allerdings war es ein weiter Weg bis dahin! Die Vorbereitung klappte nicht so ganz.. Die 1. Portion des Abführmittels, welches ich gestern abend nehmen sollte,kam im hohen Bogen wieder raus! Leider OBEN..:eek: Die 2. Dosis sollte ich heute früh um 5.00 nehmen. Gesagt, getan. Und.....es passierte 2 Stunden lang nix!:confused:
Der gewünschte Effekt war dann so gering,das ich schon skeptisch war, ob die Untersuchung überhaupt stattfinden kann. Um 8.30 Uhr in der Praxis dem Arzt das geschildert. "Kein Problem, das geht schon!". Um 8.45 Uhr aus der geilen Narkose aufgewacht-nix ging!:( Also nochmal 1,5l leckeres (diesmal stärkeres) Abführmittel geschlabbert und .... es passierte 2,5 Stunden GAR NIX! Ausser, das ich gefühlte 100mal pullern musste!! Die Ärzte haben mich aber nicht aufgegeben. Es wirkte dann endlich (reichlich!!) und um 14.00 Uhr lag ich wieder auf`m Tisch-dem Hungertod nahe!! Befund :Alles in Ordnung,alles sauber (im wahrsten Sinne..). Im Anschluss SOFORT zu Mäckes um mein Leben zu retten. Das wär`s ja gewesen: An LK erkrankt und dann während einer Darmspiegelung VERHUNGERT!!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag

Heaven (dem Himmel so fern, dem Klo so nah..)

Gabrieleli
12.06.2012, 16:58
Schön das du für den Aufwand wenigstens mit einem guten Ergebnis belohnt worden bist.

Lieben Gruß

Gabriele

heaven
12.06.2012, 21:30
Hallo Gabriele,
ja da hast du wahre Worte gesprochen! Das war das mindeste, was ich mir von dem ganzen Aufriss erhofft habe..;)

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

Toffy
12.06.2012, 22:00
Hallo Heaven,

supi, dass da alles okay ist, auch wenn`s vorher müselig war.

Luca1106
17.06.2012, 16:28
Hallo dingopino,

was hast du für eine Alternativ-Behandlung gemacht und was hast Du
für nahrungsergänzungsmittel genommen ?

Krimi

paya
06.07.2012, 19:03
Ich poste es jetzt mal hier in ihrem eigenen Faden....

Heavenmausi kommt heute noch ausm Krankenhaus, ob es nun für ihre Dornröschen-Anfälle eine Diagnose gibt oder ob sie Mo. wieder rein muss, weiß ich nicht. Hatten nur SMS Kontakt...und sie schrieb, dass es ein harter Kampf war, dass sie heim durfte. Man darf also gespannt sein...

heaven
06.07.2012, 22:03
Tätä!! Ich bin wieder da!!!
Wie die liebe paya berichtet hat und meinen Faden hochgeschubst hat (danke dafür, Liebste:)) : Nach zähem Ringen mit dem Assistenzarzt -der Oberarzt war stinkig auf mich und blieb fern-hat Heaven gewonnen. Versuche mich kurz zu fassen. Erst mal vorweg:Alle möglichen schlimmen Diagnosen haben sich NICHT bestätigt!:) Gefunden hat man auch nix..:confused:
Diagnostisch sind die dort in der Neurologie spitze, organisatorisch der SuperGAU!! Feedback/Zwischenergebnisse?? Fehlanzeige! Mein einweisender Onkologe hatte lückenlos meine Krankheitsgeschichte schon letzte Woche FR. mitgegeben,bloss hat da wohl keiner so richtig reingeguckt. So wollten die mir die Lunge röntgen-hää??-war ja nun nicht wegen meinem Tumor da,sondern wegen neurolog. Auffälligkeiten. MRT Schädel und HWS,2 mal EEG, Sono Abdomen, 2 mal EGM (Nerventests mittels Strom).. Zwischendurch wurde mehrmals der Verdacht auf Epilepsie:eek::eek: geäussert!! Ey, da ging mir aber der Stift..Hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Polyneuropathie isses auch nicht, meine Nerven sind sogar überdurchschnittlich fix. Birne ist sauber.
Es wurde 2 mal eine Lumbalpunktion (autsch!!) gemacht,bei beiden waren keine Tumorzellen im Nervenwasser nachweisbar. Es sollte heute zum 3.Mal punktiert werden, weil das so Standard wäre bei Tumorzellen. Habe das verweigert, weil mir die 2.Punktion (gestern) migräneartige Kopfschmerzen einbrachten! Habe 24 Stunden nur flach im Bett liegen können, weil der verminderte Hirndruck jede Bewegung mit Steigerung der schon brutalen Kopfschmerzen abgestraft hat! Da habe ich mir lebhaft ausmalen können, was die 3.Punktion anrichten wird.. Meine Weigerung hat den Oberarzt sehr beleidigt.. Untersuchungen waren somit heute alle durch,einige Blutwerte (Antikörper/B12) stehen noch aus. Die liegen erst Mitte nächster Woche vor,also was sollte ich noch im KH?? Konnten die Ärzte auch nicht wirklich begründen,haben mich aber so lieb gewonnen,das sie mich unbedingt dabehalten wollten. Habe die Einladung dankend und mit Nachdruck abgelehnt..

Liebe Grüsse an alle von
Heaven (dem Himmel so fern) die jetzt ihren Dickschädel pflegen muss..

Besonders liebe Grüsse an mein Payaschnucki, die ja auch wieder mehrere Baustellen pflegen muss und an
CHRISTA - danke für deine liebe PN-habe mich doll gefreut!!

paya
06.07.2012, 22:23
Welcome back Süße!!!!


Birne ist sauber.

Bist Du sicher Honey??:D:D:tongue:tongue:tongue

Konnten die Ärzte auch nicht wirklich begründen,haben mich aber so lieb gewonnen,das sie mich unbedingt dabehalten wollten.


Noch mal --- bist Du sicher????***grins***


Besonders liebe Grüsse an mein Payaschnucki, die ja auch wieder mehrere Baustellen pflegen muss

Zurück :pftroest: und schön, dass du wieder on bist...aber wie gehst nun weiter bei dir??? Gar nicht so klingts zumindest, also ich meine natürlich Ärztetechnisch:grin:

Mach keine Spirenzchen wie schon gesagt!!! Halt den Ball flach und mach langsam...

heaven
07.07.2012, 14:26
Hey Payaschnucki!
Mmmh, du bist nicht die einzige, die an meiner sauberen Birne zweifelt! Sollte mir wohl zu denken geben.. :shy:Wenn ich jetzt und hier Stuss schreibe, liegt das aber an den hammerharten Schmerzmitteln, die meinen Kopfschmerz aber auch nur halbwegs erträglich machen.. Wie es nun weitergeht, weiss ich auch nicht so recht. Bis Ende nächster Woche sind hoffentlich alle Ergebnisse da und liegen meinem Onkodoc vor. Vielleicht fällt dem noch was ein. Im Moment habe ich auch keine Beschwerden-und wenn, werden sie vom Kopfaua überlagert!
Was macht der verbrannte Po?? Ach, und was machen die Termine für Spiegelung??? Glaub mal nicht, das ich das aufgrund meiner eigenen Wehwehchen vergessen habe!!

Hey Mel,

das klingt ja nicht berauschend! Hast du diese NW mit der Haut die letztenmale auch gehabt? Und jetzt auch noch die Nägel?? Auweia!
Natürlich darfst du in meinem Faden "wildern"-das sehe ich nun wirklich nicht so eng!!

Hatte übrigens im KH eine demenzkranke Frau im Zimmer.. Echt hart, die ist nachts immer rumgegeistert, da war sie dann besonders verwirrt. Bei der Gelegenheit hat sie sich mein Handy vom Nachttisch geschnappt und Wahlwiederholung gedrückt.. Klingelte also nachts bei meiner Schwester das Telefon-hat Gott sei Dank keiner gehört. Die wären doch sehr besorgt gewesen, wenn nachts ein Anruf von mir aus dem KH kommt..

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

OpaTochter
07.07.2012, 16:49
Hallo Heaven,
also der Kopf ist in Ordnung ;). Ich habe mich jedenfalls köstlich über deine Beschreibung vom Krankenhausaufenthalt amüsiert. Gut gemacht!!!

Ansonsten wünsche ich Dir - den anderen hier natürlich auch - weiter ALLES ALLES GUTE.

paya
08.07.2012, 09:46
Hi Heaven

hoffe es geht dir heute schon wieder ein Stückchen besser...


Wenn ich jetzt und hier Stuss schreibe, liegt das aber an den hammerharten Schmerzmitteln, die meinen Kopfschmerz aber auch nur halbwegs erträglich machen..)

Ja nee ist klar red dich nur raus,...prima Ausrede:grin:

Spiegelung ist nüschts geplant, ätsch! Da jetzt schon wieder Ruhe, wird weiter beobachtet. Hatte ja vor letztem WE zB zwei Wochen keine :smiley11: und Durchfall kann wohl auch vom Avastin kommen. Apropos ich hatte ja von 3 MOn Chempause geträumt...zu früh.. krieg dann so wie du dein Alimta alle 3 Wochen Avastin. Doc sagte aber er rechne da dann mit KEINEN Nebenwirkungen...na sein Wort in Gottes Ohr:smiley1:

@ Mel: ich hatte anfangs auch die bräunlichrn Streifen untern Nägeln, sind denke ich Einblutungen vom Avastin, das geht aber wieder weg. Hab derzeit gar nix mehr:pftroest::pftroest:

euch nen geruhsamen Sonntag, ich musste früher raus mit zwei Kids in den neuen Ice age...wird sicher luschtig:grin:

heaven
08.07.2012, 14:42
Hallo ihr Lieben,

danke für euren guten Wünsche!
@ Liebe OpaTochter: Ja, wenn die Ärzte nicht so chaotisch gewesen wären, wäre es noch `ne Spur amüsanter gewesen.. Ich hatte von meinem Onkologen eine schuhkartondicke Krankenakte mitbekommen,da war wirklich ALLES lückenlos dokumentiert. Habe mir am 3.Tag im KH meine Patientenakte geben lassen und sehe, das der KH-Arzt dort schreibt: Bitte Chemoprotokolle von Dr. R. anfordern. Hätte er zwei Seiten weitergeblättert.. Oder die Krankenschwestern tragen unter Therapieempfehlung "Frischluftzufuhr" ein..:eek::confused::eek:

@ Lieber Ralf : Ja, mit flachliegen geht`s meinem Kopf prima! Bin aber so ein unruhiger Geist,der dann doch mal nur mal schnell den Geschirrspüler ausräumt..:shy: Hoffe doch sehr, das ich morgen wieder fit bin. Habe mir für Montag vorsichtshalber noch `ne Auszeit gegönnt und möchte dann Dienstag wieder arbeiten.

@ Liebste Paya: Kann ja nicht immer Chemobrain vorschieben.. Gestern hatte ich mich dann bewusst & vorsätzlich mit Tramadol abgeschossen! Hat auch wirklich die Schmerzen zum Schweigen gebracht-den Rest meines Hirns aber auch.. Wenn deine Magen-Darm-Geschichten jetzt wirklich Ruhe geben,kommst du vielleicht erst mal ohne Spiegelung aus. Will dich ja nicht beunruhigen-aber ich habe noch die Worte meines Doc`s im Ohr: "Nein, bei Alimta als Erhaltungschemo gibt es keine NW.."
Viel Spass im Kino,den will ich auch noch sehen,schon allein wegen des hyperaktiven Eichhörnchens!!:)

@ Liebe Christa: Mensch, das tut mir leid,das es dir so bescheiden geht! Aber "Stimme weg" kann doch durchaus wegen der Erkältung sein, oder?
Bei mir stehen noch die Ergebnisse diverser Blut/Liquor Untersuchungen aus. Zu einem das Ergebnis bezügl. Vitamin B12-einen möglichen Mangel halte ich ja immer noch für sehr wahrscheinlich. Mein Onkodoc hört es nicht so gern, er hat`s ja schliesslich verkackt mit der Substitution.. Der Antikörpertest liegt auch nicht vor,wäre ein Hinweis auf neoplastisches Syndrom. Wenn das wirklich der Fall wäre, könnte man da eh nix machen,soweit ich informiert bin..:mad:
Dir wünsche ich erst mal gute Besserung, du Liebe!

Viele Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

heaven
10.07.2012, 21:28
Hallo ihr Lieben!

Habe immer noch heftige Kopfschmerzen von den Punktionen am Mi & Do. Wie lange dauert das denn??? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Zu allem Überfluss kriege ich jetzt eine allergische Reaktion auf die Schmerzmittel: Haut juckt-besonders IN den Ohren-wie blöd ist das denn!? Mein rechtes Augenlid schwillt gerade komplett zu. Gruss an Paya,wollte auch mal dicke Augen haben-nicht nur `ne dicke Lippe riskieren!:zunge:

Liebe Grüsse an alle von der
schwer genervten Heaven (dem Himmel so fern)

molüfunidami
10.07.2012, 21:47
liebe heaven!

ich wünsche dir, dass es dir bald, sehr bald wieder besser geht, dass du wieder mit paya frozzeln kannst...
ich wünsche es dir von herzen, du schaffst es auch!

ganz liebe grüsse, dani :knuddel:

heaven
11.07.2012, 08:42
Guten Morgen ihr Lieben!

Habt dank für die tröstenden Worte! Will ja auch nicht jammern-so viele hier im Forum, denen es schlechter geht.. Der Juckreiz hat nachgelassen,das Auge sieht aus als hätte ich eine Begegnung mit den Klitschkobrothers gehabt-bloss nicht blau..:D Der Versuch, mit Make up zu kaschieren war auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt! Bin froh, das die Sonne scheint-kann ich heute mit Sonnenbrille arbeiten!:cool:

Liebe Grüsse,ganz besonders an mein Payaschnucki von
Heaven (dem Himmel so fern), die mit dem Matschauge..

Rachel
11.07.2012, 10:00
liebe heaven, ich wünsche dir alles alles gute damit es dir bald wieder besser geht.
lg gitti

Gabrieleli
11.07.2012, 10:31
Liebe Heaven,

auch von mir einen lieben Gruß und vor allem Gute Besserung. Bei dir ist ja wirklich immer was los.
Ich bewundere das du trotz allem es immer noch schaffst und anscheinend auch willst arbeiten zu gehen. Respekt!

Gabriele

heaven
11.07.2012, 12:30
Liebe Gabriele,

ja meine Arbeit ist mir sehr wichtig. Ist für mich immer so der persönliche Gradmesser-wenn ich noch arbeiten kann,kann es sooo schlecht nicht um mich bestellt sein...;)
Aber diese kleinen Zipperlein ziehen mich auch mental so runter! Erinnert mich doch immer so schmerzlich daran, wie saugut es mir VOR meiner Diagnose ging! Die Tumore hatten sich ja bis dahin überhaupt nicht bemerkbar gemacht.
Mit deinem Schwindel habe ich gerade im anderen Faden gelesen. Kann durchaus sein, das dein schlechtes Blutarmut dafür verantwortlich ist! Ich hatte ja `ne heftige Anämie (mir ist immer nur das "rote" Blutbild so abgerauscht,Leukos immer top) und hatte dann auch mit Schwindel zu kämpfen. Also sei bitte guter Dinge: Wenn sich die Werte erholen, torkelst du bestimmt nicht mehr so durch die Welt!:rotier2::rotier2:


Ganz dicke Grüsse gehen jetzt an Gitti (so schön, wieder von dir zu lesen!!? und mein Payaschnucki (wo steckst du überhaupt du liebe Lästerschnecke??)

Liebe Grüsse von Heaven, die auf dem Weg der Besserung ist! Seit heute morgen nur `ne halbe Schmerztablette und das Matschauge sieht auch schon etwas salonfähiger aus!! Und immer noch: DEM HIMMEL SO FERN

paya
11.07.2012, 12:38
Hey Du ich-geb-Dir-Matschauge :D

Jo das mit den Klitschkos kenn ick, hab ich auch öfters...geht vorbei. Musst Du Süße halt auch mal langsam mit gewissen Verlusten der weiblichen Attraktivität fertsch werden, muss ich ja schon länger....:tongue Und ich seh schon du wurdest auch ohne mein Zutun aufgerichtet und veräppelt:D Musste ja gestern den ganzen Tag meine liebe Oma (91 J. alte) zu Grabe tragen...um halb 10 los und um 20 Ihr nach Hause gekommen, 90 Min später gepennt.

liebe heaven!

ich wünsche dir, dass es dir bald, sehr bald wieder besser geht, dass du wieder mit paya frozzeln kannst...

Ach DAS geht fast immer:D:D:D:D

Süße weiterhin alles Gute, ich muss los...wir hören uns ab Fr. lieg ich ja vermutlich wieder flach...:knuddel:

heaven
11.07.2012, 21:13
Hey ihr Lieben!

@paya: So schlecht kann es uns gar nicht gehen,das wir auf das frotzeln verzichten, gell Süsse? Tut mir leid mit Omi, aber hat sie ja ein gesegnetes Alter erreicht (wir werden nicht so alt,Schnucki..:D) Aber Beerdigungen sind immer ziemlich scheusslich!
Bitte,bitte kannst du deine Chemo mal ohne NW durchziehen? Das wäre doch echt der Burner,das hier mal zu lesen.. Drücke dir alle Daumen!!:knuddel:

@ Christa : Ja, liebe Christa,mir geht`s genauso. Überlege oft, wie es mir gehen würde, wenn man nicht gleich das volle Chemogeschütz auf mich abgefeuert hätte... Bis mein Dünndarmkarzinom durchgebrochen ist, war ich fit wie ein Eichhörnchen! Hatte nur ca. ein halbes Jahr zuvor extreme Müdigkeit und nachts viel geschwitzt. Dachte an extreme Frühjahrsmüdigkeit und habe mich sogar beim Arzt durchchecken lassen-alles o.k. Wer bitte schön, denkt denn dabei an Krebs??:confused:
Mensch, das mit deiner Grippe ist ja echt mies. Kann gut nachvollziehen,das dich das nicht nur physisch umhaut...
Jau, arbeiten tut mir gut. Ist auch anstrengend,will ich gar nicht die Harte markieren. Werde bestimmt noch im Leichenwagen den Fahrlehrer miemen!:cool: Achtung: Bevor die Zartbesaiteten jetzt über mich herfallen-das war`n typischer Heaven-Joke

Meine Kopfschmerzen und das Matschauge sind übrigens viel besser! Habe vorhin nochmal gaaanz wenig vom Novalgin genommen. Wusste ja nicht, auf welches der beiden Schmerzmittel die allerg. Reaktion erfolgte.. Hatte also die fifty/fifty Chance... Tja, da hat die Heaven ja wieder richtig hingelangt! Meine Unterlippe hat nun die dreifache Grösse und ich weiss jetzt, das ich das Novalgin nicht vertrage!

Liebe Grüsse an alle, heute abend besonders an Mel

Heaven (dem Himmel so fern/dem Selbstversuch so nah)

paya
11.07.2012, 22:11
***kreisch*** ich beömmel mich grad dass mein Heavenschnuggi nun auch noch ne dicke Lippe riskiert hat, gröööhl:D aber dennoch auch sehr chic zu hören, dass es tendenziell wieder aufwärts geht meine Kleine:zunge:

Jo mit dem Leichenwagen das bist typisch DU, deshalb verstehen wir uns ja auch so prima, beide gleich abgedreht;) oder verhaltensoriginell???

Hatte übrigens auch so ein halbes Jahr vor Diagnose extremste Müdigkeit. Weiß noch, dass ich für mich als totales Nachtlicht sehr früh ins Bett ging und morgens nachdem ich Zwerg in Schule abgeliefert habe, des öfteren ein 1 Std Schläfchen aufm Parkplatz vor Arbeit eingelegt habe, bevor ich reinging.. Gut bloß, dass ich ein Wohnmobil als PKW habe und keinen Mini:eek: Tja und an Krebs hab ich damals auch nicht gedacht.

Jo Oma war wirklich gut alt...sorry Mausi da oben ;-) trotzdem ist Beerdigung immer doof und ihre war selten dämlich. Hätte der Pope nicht 2 x ihren Namen gesagt hätte ich auf ner x beliebigen Beerdigung sein können. Hat einer ihrer Neffen organisiert, da wir zu weit weg sind. ich weiß jetzt nur, wie ich es NICHT will...

Mir gehta auch richtig gut, dicke Augen noch ein bissl, aber weit von Klitschkostyle entfernt, Durchfall so lala, mal ja mal nein, aber nicht weiter wild, kotXXXX auch schon ne gute Woche her, Schmerzen im Steißbein vorhanden, aber erträglich...tja alles soweit im Lot. Und an der Chemo am Freitag ohne Nebenwirkungen arbeite ich okay? Morgen erst mal gucken, ob nach 2 Verschiebungen überhaupt was steigt am Freitag.


Liebe Grüße an euch:winke:

paya
11.07.2012, 22:38
Oh nee liebe Christa, da kriegste ja Alpträume:D:D:D:D

Schlaf schön, gut und lang!!!! Alles Gute für Dich...

heaven
12.07.2012, 08:47
Guten Morgen liebe Christa,guten Morgen liebe Paya!

Wenn du von uns geträumt hast, Christa, kann das keine geruhsame Nacht gewesen sein...Aber Spass hattest du sicherlich!:)

Das du dich vor Lachen kreischend auf`m Boden gewälzt hast,Paya, war mir klar! Meine Lippe hat aber wieder Normalmass angenommen-war also nix mit Karriere als Julia Roberts-Double..:tongue



Ich wünsche allen einen schönen Tag ohne Fieber,Durchfall und dicke Lippen/Augen..

Heaven (dem Himmel so fern)

paya
12.07.2012, 22:15
so nachdem ich ja immer in anderer Leute Threads mehr zu hause bin als in meinem eigenen, will ich hier noch mal piep sagen, bevor ich morgen zur vorerst letzten Chemo antrete...seid mir nicht böse wenn ihr die nächsten Tage wenig bis gar nix hört von mir, kann mich noch an die letzte erinnern, da hab ich am Sonntag drauf tatsächlich 22 Std gepennt.

Heavenmausi, Mel, Christa, Christel, Rachel, Gabriele ...Mädels macht es jut, gell und macht mir keine Schande:grin:

Gabrieleli
13.07.2012, 08:58
Liebe Paya,

vielleicht hast du ja mal Glück und es kommt nicht ganz so dicke. Ich wünsch es dir von Herzen.

Lieben Gruß
Gabriele

Rachel
13.07.2012, 09:51
liebe paya, alles gute für dich und hoffentlich haut es dich diesmal nicht wieder so auf die matte - kopf hoch mädchen.

lg gitti

heaven
18.07.2012, 22:34
Hallo Payaschnucki!

Mach doch mal "piep"... Mache mir ja schon Sorgen!:sad:
Haben dich die NW so hingehauen? Ich befürchte ja-wenns dir gut geht treibts du dich doch immer hier rum...

Ich denk an dich..:knuddel::knuddel:

Liebe Grüsse von Heaven (dem Himmel so fern)
P.S. Mir gehts gerade zu unverschämt gut, das ich fast ein "schlechtes Gewissen" gegenüber denjenigen habe, die sich rumplagen..

paya
19.07.2012, 11:23
piep Ihr zwei Süßen, geht mir so mittelhochtief, naja....wird aber langsam, hoffe ich...denk ich...vermut ich...:D

Gestern Besuch von alten Freudnen gehabt und nach 3 Tagen Ess-Abstinenz endlich wieder lecker reinhauen können, vielleicht war das der Startschuss zum Besserwerden. Fühl mich aber heut wieder recht matschig...

Rachel
19.07.2012, 11:27
also ein mittelhochtief hört sich ja besser an als ein tieftiefmittel oder? ;) meine liebe, es wird bald wieder besser sein, du weißt das ja selbst am besten, bis dahin drücke ich dir die daumen und wünsch dir alles gute.

lg gitti

heaven
19.07.2012, 12:55
Hey Chemoschnucki,

mittelhochtief ist ja auch mal `ne schöne Umschreibung-klingt fast wie unsere Wetterkarte!:D
Wenn es mit dem Essen jetzt wieder klappt, klingt das doch nach Licht am Horizont!

Bin in Gedanken bei Dir

Heaven (dem Himmel so fern)

heaven
25.07.2012, 10:01
Guten Morgen all ihr Lieben im Forum!

Hab mal zwei Fragen an alle Chemoerfahrenen:
Bei mir habe ich einen ganz putzigen Nebeneffekt festgestellt: Bin ja mit meinem Hund viel im Wald unterwegs. Sonst um diese Jahreszeit fallen die Mücken und Pferdebremsen über mich her, als sei ich ein wandelndes Büffet (all you can eat). :eek: Und nu: Nix-kein einziges Biest hat mich bislang gestochen! Bin ich noch so voller Chemogift? Sind die Biester so schlau und riechen das?? Die scheinen genau zu wissen, das sie nach einem Schluck tot von meinem Knöchel fallen... Habt ihr das bei euch auch beobachtet?

Obwohl meine Blutwerte wieder top sind, heilen kleinere Wunden nur sehr schlecht und sehr langsam. Auch bei recht oberflächlichen Kratzern/Schrammen bleibt nach dem Heilungsprozess eine Narbe zurück! Sieht so aus, als seien die sichschnellteilenden Zellen immer noch beinträchtigt.


Einen schönen sonnigen Tag wünscht
Heaven (dem Himmel so fern):)

Rachel
25.07.2012, 10:21
liebe heaven, wenn mein mann von seiner chemo nach hause kommt, dann geht ihm der hund einmal ein paar tage nicht zu. der steht dann immer so ca. 1 m vor ihm und schnuppert von der weite und niest dann auch meistens. er macht wirklich einen bogen um meinem mann. das hält aber nur ein paar tage an.

das mit dem mücken und anderen biester wäre mir noch nicht aufgefallen. muss ich meinen mann mal fragen.

musste jetzt wieder lächeln über deine zeilen ...... ich hab mir das so bildlich vorgestellt.

alles liebe
gitti

Gabrieleli
25.07.2012, 11:35
Liebe Heaven,

wenn wir im Schlafzimmer eine Mücke haben dann beißt sie meinen Mann, immer, nicht mich. Der ist begeistert.
Mit den Narben das ist bei mir im Moment genauso. Ich bleibe an einem kleinen Blättchen hängen, blute sofort, und wenn es abgeheilt ist habe ich eine Narbe. Obwohl es nur ein Minikratzer war.
Ich hoffe das gibt sich wieder mit der Zeit, nicht das mit den Mückenstichen, obwohl bei dir die Chemo schon länger her ist.
Sei lieb gegrüßt

Gabriele

heaven
25.07.2012, 11:56
Liebe Gitti, liebe Gabriele

Danke für eure Antworten. Gitti, mein Hund hat nur bei den ersten 2 Chemos Abstand zu mir gehalten. Dann war die Liebe wohl doch stärker zu ihrem stinkenden Frauchen..:D
Gabriele, ja den Effekt mit der Mücken-Abwehr finde ich gar nicht so schlecht! Wenn mein Mann mich mit dem Hund begleitet, kriegt der auch die Vollkrise-die Plagegeister stürzen sich dankbar auf ihn!:tongue
Das mit der schlechten Wundheilung könnte jetzt mal so langsam nachlassen-bin schon so vernarbt wie ein räudiger Strassenkater..:eek:

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

heaven
13.08.2012, 11:12
:)Einen wunderschönen guten Morgen!!

Ich komme gerade vom CT: ALLES FEIN!!!!!:):):):):):):):)
Die Restvernarbung vom Tumor ist nochmal kleiner geworden! (War beim letztenmal 1,2cm). Alles sauber... Mann, war das wieder eine Zerreissprobe für meine armen Nerven.. Zumal mein Radiologe nicht da war und seine Urlaubsvertretung GRUNDSÄTZLICH keine Befundbesprechung macht. Da kannte er allerdings Heaven noch nicht!:D Er konnte also gar nicht anders, als gleich nach dem CT mit mir die Bilder anschauen. Manchmal kann ich ja echt zum Kampfterrier werden..
Gehe davon aus, das ich auch weiterhin erst mal therapiefrei bleibe. Habe nächste Woche Gespräch mit Onkodoc.

Liebe Grüsse an alle und nochmals heftigen Dank an alle Lieben, die mir so arg die Daumen gedrückt haben!

Heaven (dem Himmel noch ferner und ganz taumelig vor Glück..)

paya
13.08.2012, 13:14
Hi ich freu mich soooooo für Dich:D, hab ich dir ja schon geschrieben...das tut so gut, wenn dieser Meilenstein alle 3 Mon. von einem abfällt! Ich fahr jetzt in Klinik meinen Kaliumdspiegel checken lassen, der sie ja letzte Woche so beunruhigt hat...krieg das Zeug kaum runter, weil Citronensäure drin ist, wieso muss das alles immer in Blubberforum mit scharfem Geschmack sein, wo ich eh an Gastritis leide?

Susanne52
13.08.2012, 13:54
Hallo Heaven,
das ist ja eine ganz tolle Nachricht und ich freue mich soooo für Dich.:smiley1:
Ich wäre froh wenn ich den Sch.... hinter mir habe.
Bitte seid alle so lieb und drückt für mich am 27. die Däumchen.
Danke schon mal und liebe Grüße
Susanne

mona48
13.08.2012, 14:40
Liebe Heaven,

na, wenn das kein Super-Ergebnis ist. Meinen herzlichen Glückwunsch. Es ist schön positive Nachrichten zu lesen. Deine PN habe ich erhalten und weiß nun Bescheid.

Liebe Grüße
Mona

Liebe Susanne,

natürlich sind auch meine Daumen für dich am 27.8. gedrückt. Mein nächstes CT ist am 30.8. Da kann ich dein Nervenkostüm gut verstehen. Hoffen wir auf ein gutes Ergebnis.

Liebe Grüße
Mona

Liebe Paya, ich hoffe dein Kaliumspiegel ist besser geworden und du mußt dich nicht mehr sorgen.

Liebe Grüße
Mona

Susanne52
13.08.2012, 14:41
Hallo Mona, natürlich hoffen wir auf ein gutes Ergebnis. Ich hab in diesem Jahr schon so viel Sch..... hinter mir, so langsam muss es mal wieder besser werden

LG Susanne

Toffy
13.08.2012, 17:01
Hallo Heaven,

das sind ganz tolle Nachrichten, ich freu mich mit Dir.

Gabrieleli
13.08.2012, 17:55
Liebe Heaven

auch von mir ganz,ganz herzlichen Glückwunsch. Diese Zitterpartie kennen wir ja alle, und es ist immer wieder schön wenn jemand so gute Nachrichten zu vermelden hat. Jetzt können deine Nerven erst einmal eine Weile entspannen.


Paya, ich hoffe für dich das dein Kaliumspiegel besser geworden ist und du das Zeug nicht mehr runterwürgen mußt. Es gibt so viele Brausetabletten die schmecken, nur das Kalium, das bekommt keiner besser hin. Warum auch immer.

Seid lieb gegrüßt
Gabriele

Monika Rasch
13.08.2012, 18:16
Liebe Heaven,
ich freu mich - wieder Zeit in der man mal nicht ständig mit Therapien beschossen wird.

@Paya
Vielleicht ein Tip-

diese Kalium Tabletten gibt es auch als Kapsel in Retardform.
Dicke Kapsel gegen sauren Blubber, ich weiss was ich wählen würde.




Und noch eine kleine Aufstellung vom besonders Kaliumhaltigen Lebbensmitteln, ich finde ja Banane geht immer.

Ölsardine auch:D



Kalium in 100 g Lebensmittel:
Sojabohnen: 1800 mg
Weizenkleie: 1352 mg
Weizenkeime: 990 mg
Erbsen: 940 mg
Spinat: 554 mg
Avocado: 487 mg
Grünkohl: 490 mg
Heilbutt: 446 mg

Knäckebrot: 436 mg
Kartoffeln: 411 mg
Ölsardinen aus der Dose: 388 mg
Banane: 380 mg

Honigmelone: 330 mg

mani59
13.08.2012, 18:27
Liebe Heaven,

riesig,geil, alles richtig gemacht, es lohnt sich .... .
Schön, dass Du belohnt wirst. Ich freue mich für Dich.
Das macht auch mir wieder Mut.

paya
13.08.2012, 18:33
Danke für die guten Tipps, ja war heute in Klinik (Ergebnisse der heutigen Blutunters. erfahr ich erst morgen) und kam genau wie Monika richtig sagte nach meiner Eigeninitiative mit den Kapseln heim!!!!!!!!!!!!! Ich kapiers nur nicht, warum muss ich das ganze :smiley11: wenn es die auch so gibt? Ich mein, es ist doch dort bekannt, dass ich seit Monaten einen sehr empfindlichen Magen hab...und da ist Zitronensäure drin grhhh Warum fragen die mich nicht einfach vorher, was mir lieber ist?? Wobei 8 von dem Bombern mit vieiiiel Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen auch ne Aufgabe ist, aber besser als dieser Geschmack, wie Gabriele ja wohl auch weiß:grin: Hab trinktechnisch immer noch nix so richtiges gefunden , nachdem Cola ja wohl nicht der Brüller ist. Brauch noch irgendwas mit dem ich wirklich größere Mengen runterkriege, Tee ist es nicht, Wasser auch nicht, na mal gucken.

Danke für die Liste liebe Monika, ich wusste nur Bananen, Kartoffeln und Spinat...aber deine Liste erweitert das Ganze ja noch....cool Knäcke ess ich auch gern, grad wenn mir nicht so wohl ist... Heute ist es so mittel...war schon schlechter, aber letzte Woche gings mir deutlich besser mit Essen...

Monika Rasch
13.08.2012, 18:42
Freu mich, wenn ich Dir helfen kann !

---------------------------------------------

Edit:
Hab noch was gefunden,
auf

http://www.dialyse.de/datenbank/?top=100

heaven
13.08.2012, 18:54
Hey all ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für die Glückwünsche!! Das ist ja besser als Geburtstag.. Seid nicht böse, wenn ich nicht alle einzeln beim Namen nenne. Wie lange kann man eigentlich in therapiefreier Zeit Chemobrain als Ausrede nutzen?..:D

Liebste Paya, Knäckebrot mit Ölsardinen zum Frühstück.. Lecker!!!:eek::eek:

Liebe Grüsse an alle von
Heaven (dem Himmel sooo fern):)

Irmgard60
14.08.2012, 07:44
....will auch gratulieren Heaven, das sind ja gute Neuigkeiten:)

Nur weiter so mit den good News, das haben wir verdient:prost:

Susanne52
14.08.2012, 11:19
Liebe Foris,
Ich denke Chemobrain kann man lange als Ausrede benutzen, ich schiebe ja auch alles auf meinen Strahlenkater........
LG Susanne

Rachel
17.08.2012, 07:59
liebe heaven, ich habe mich soooo gefreut von dir das zu lesen. superrrrr, nur weiter so - braves mädchen

lg gitti :1luvu:

heaven
21.08.2012, 10:47
Hallo all ihr Lieben!
Komme gerade vom Onkodoc,wo weiterer Verlauf besprochen wurde. Er begrüsste mich mit den Worten:" Guten Morgen, junge,gesunde Frau!" Hach, das hört man doch gern-geht runter wie Öl..:)
Ich habe verlängerte Therapiepause bis zur nächsten Kontrolle Anfang Nov. "ausgehandelt"! Musste ihm allerdings versprechen, im November dann auch so fit bei ihm aufzutauchen wie heute. Jo,top die Wette gilt!:D
Er hat mir vorgeschlagen, im Nov. nur zu röntgen-kein CT wegen Strahlenbelastung..:confused::confused: Habe aber auf CT bestanden-das ist mir zu unsicher. Als der Tumor noch 4,5cm gross war, konnte man ihn gar nicht auf`m Röntgenbild ausmachen! Doc meint, einen Progress könnte man aber sehen. Hab ich nicht ganz kapiert-fühle mich mit CT-Kontrolle sicherer.
Mein Schatz hat sich beömmelt: "Du bist so mutig und verzichtest auf Therapie,aber vor der Kontrolle fürchtest du dich.."

So ihr Lieben-ich wünsche allen einen schönen (Gott sei Dank nicht mehr soo heißen ) Tag ohne Ärger und NW!

@mel und paya:Grr, habe vergessen, den Doc auf Avastin UND Alimta anzusprechen.. Hätte mich ja trotz Therapiepause interessiert.

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

Susanne52
21.08.2012, 10:58
Hallo Heaven,
ich kanns verstehen, hätte auch auf CT bestanden. Mein Tumor wurde auch dadurch erst entdeckt, außerdem denke ich nicht so an die Strahlenbelastung.
LG Susanne

Rachel
21.08.2012, 12:03
super heaven, ich freue ich so für dich. einfach toll:prost::prost:

lg gitti :1luvu::1luvu:

heaven
21.08.2012, 12:07
Hey!

@Liebe Susanne: Ja, die Strahlenbelastung ist im Moment wirklich meine geringste Sorge! ´Da hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera..;)

@ Liebe Gitti, wie gehts deinem Männchen?? Hoffentlich haben die NW sich verzogen!:)

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

Toffy
21.08.2012, 14:55
Hi Heaven,

eine tolle Begrüßung :).
Ich hätte auch auf ein CT bestanden, sicher ist sicher.

LG
Birgit

mani59
21.08.2012, 16:55
Hi Heaven,

das zu Lesen: große Freude !!!.
Nun übertreib aber nicht mit Deiner Power.- Ich wünsch Dir für Heute und
die nächsten Wochen eine schöne Zeit.

heaven
21.08.2012, 21:23
Hallo Toffy,

ja beim "nur" Röntgen hätte ich ein mulmiges Gefühl. Wenn schon Kontrolle, dann auch richtig!

Hallo Mani,

keine Sorge,werde mich nicht überanstrengen..:)Merke ja auch, das ich trotz so gutem Befund auch nicht mehr soo belastbar bin..
Wie hast du dich entschieden in Bezug auf die Chemo? Berichte mal,gerne auch per PN!

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

heaven
22.08.2012, 11:46
Hallo Siri,

ähm,keine Ahnung.. Bei mir wird immer Thorax/Abdomen kontrolliert. MRT kenne ich nur vom Hirn. Weiss nicht, ob MRT auch für diese Körperregionen angebracht ist! Oder ist das alles vielleicht wieder eine Kostenfrage? Könnte mir vorstellen, das der Vorschlag des "nur Röntgen" darauf basiert, das die Krankenkassen bei Tumorstadium IV UND stabilem Verlauf da schon wieder knausern..:confused: Vielleicht hat hier im Forum jemand mehr Ahnung und kann mal berichten.

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

Rachel
22.08.2012, 11:57
mhhh, heaven da könntest du recht haben mit der knausrigkeit wenn man als "stabil" bezeichnet wird.
bei meinem mann wird auch immer nur CT von der Lunge gemacht und MRT vom Kopf.

LG Gitti

Susanne52
22.08.2012, 12:01
Keine Ahnung. Und so ein PET CT? Das wollen die am Montag bei mir machen.
LG Susanne

Rachel
22.08.2012, 12:12
Susanne, ich kann dir nur sagen wie es bei meinem mann war.

Bei meinem mann war es ein zufallsbefund. auf dem abdomen CT hat der radiologe noch ein stück der lunge gesehen das befallen war.

danach folgte ein PET. auf dem bild hat man nichts gesehen, gar nichts. die ärztin hat aber gleich gesagt, daß es gerade beim lungenkrebs tumore gibt die man beim PET nicht sehen kann weil sie sich eine tarnkappe aufsetzen.

Untersuchungsablauf PET
Nach einer ausführliche Anamnese und einer Blutzuckermessung wird nach einer Ruhephase von ca. 10 Minuten das Nuklid appliziert. Danach ist eine strikte Ruhepause von 60 Minuten notwendig, damit sich der Zuckerabkömmling an den richtigen Stellen des Körpers ablagert. Anschließend muss der Patient die Blase zur Gänze entleeren und die eigentliche Untersuchung kann beginnen. Dazu liegt der Patient ruhig am Rücken, während sich der Untersuchungstisch langsam bewegt. Die Untersuchung im PET-Scanner kann bis zu 2 Stunden (exkl. Ruhepause) dauern, abhängig von der Fragestellung und Größe des Patienten.


LG Gitti

Susanne52
22.08.2012, 12:26
Liebe Gitti
Mir wäre so ein PET CT lieber als ein MRT.
Und warum wurde das bei deinem Mann vom Kopf gemacht? Haben die da was vermutet?
Ich hatte gleich nach der Diagnose ein Knochenszintigramm und da wurde auch der Kopf durchgecheckt.
LG Susanne

Rachel
22.08.2012, 12:46
ja mein mann hatte bei der letzten chemo im Juli eine akute sehverschlechterung - da hat man angenommen das was im kopf ist - gott sei dank war da nichts, war nur eine begleiterscheinung der chemo.

lg gitti

Susanne52
22.08.2012, 12:50
Ich habe das Gefühl das ich zum Hypochonder mutiere und alles mögliche vermute wenn etwas anders ist.... Kopfschmerzen?Was könnte das noch sein?
LG Susanne

Gabrieleli
22.08.2012, 13:36
Nur Kurz:
Lungen lassen sich mittels CT am besten diagnostizieren. Es hat nichts mit Kosten zu tun, bei einem MRT sieht man einfach zu wenig. Diese Aussage betrifft aber wirklich nur Lungen, für andere Sachen ist das MRT besser , man sieht mehr und die Strahlenbelastung ist gleich null.

Gruß
Gabriele

heaven
01.09.2012, 21:15
Hallo ihr Lieben,
ich muss mal was fragen:
Lese hier hin und wieder was vom Tumormarker (CEA) bei Lungenkrebs. Wird der bei euch regelmässig getestet? Bei mir noch nie,soweit ich weiss.:huh::huh:
Ich weiss, das Tumormarker bei den meisten Krebsarten nicht aussagekräftig sind-dazu gehören wohl auch Bronchialkarzinome.

Liebe Grüsse von Heaven (dem Himmel so fern)

mouse
02.09.2012, 10:37
Liebe heaven,
bei mir wurden jahrelang zwei Krebsmarker gemessen. Wird jetzt nicht mehr gemacht, weil sie nicht aussagekräftig genug sind.
Letztlich war es immer das Ct, durch welches Wachstum festgestellt wurde.
Sei lieb gegrüßt
Christel

Ach ja und noch was: Mrt ist deswegen bei Lungen nicht anwendbar, weil man die Bilder "veratmet". Man kann nicht eine halbe Stunde lang die Luft anhalten. Also atmet man und das macht die Bilder sehr ungenau.

waldi5o
02.09.2012, 11:01
Hallo Heaven,
meine Tumormarker werden auch nicht mehr bestimmt.
Ich habe meine Onkologin bei der vorletzten Kontrolluntersuchung danach gefragt, weil es mir aufgefallen war, daß da keine Werte mehr beim Blutbild standen.
Sie hat sich mal die Mühe gemacht, die Werte von Anfang an zu kontrollieren. Und ihr ist dabei aufgefallen, daß meine Werte selbst vor der OP, als der Tumor noch da war, nicht erhöht waren. Darum werden die nicht mehr kontrolliert. Sie sind einfach nicht aussagekräftig bei mir.
Liebe Grüße
Waltraud

heaven
02.09.2012, 12:55
Danke für eure Antworten!
So was habe ich mir schon gedacht. Hatte im Angehörigen-Forum gelesen, das dort bei einem Erkrankten wöchentlich(!) der CEA-Wert bestimmt wird. Das hatte mich doch stutzig gemacht.

Liebe Christa: Ich habe Ende Oktober wieder Termin zur Blutkontrolle. Das aber wohl in erster Linie,weil ich für`s CT am 06.11. ja eh die Blutwerte brauche und mein Port ja alle 6-8 Wochen durchgespült werden soll. Gespräch mit Onkodoc ist erst wieder nach dem CT. Wenn mir vorher allerdings der "Schuh drückt",kann ich auch zwischendurch einen Gesprächstermin bekommen. Hatte er mir beim letzten Mal noch mal ausdrücklich gesagt.

Liebe Grüsse an alle und einen schönen sonnigen Sonntag wünscht

Heaven (dem Himmel so fern)

bettinaco
02.09.2012, 13:29
Liebe Heaven,

laut Leitlinien ist der Nutzen der Tumormarker umstritten und nicht durch Studien belegt. "Daher wird die routinemäßige Bestimmung ... in der Nachsorge ... nicht empfohlen."

Will heißen: Bei manchen funktionieren sie, bei den meisten aber nicht. Wenn sie bei der Erstdiagnose nichts anzeigen, hats auch keinen Wert, sie weiter zu erheben.

Übrigens gibts auch bei den sonstigen Nachsorgemodalitäten keine klaren Empfehlungen. Es muss also nach dem individuellen Risiko entschieden werden, wie oft und mit welchen Methoden kontrolliert wird.

Sonnige Sonntagsgrüße
Bettina

heaven
02.09.2012, 14:06
Liebe Bettina,

dank deiner guten Erklärung habe ich in meiner (mittlerweile riesigen:() Krankenakte gestöbert. Und sie da: Bei Diagnostellung im KH wurde auch bei mir der CEA bestimmt. Der lag trotz niederschmetternder Diagnose bei 2,4 ! (Referenzbereich unter 3) Wundert mich nun nicht, das der Wert nicht mehr abgefragt wird!


Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

mouse
02.09.2012, 19:48
Liebe heaven,
schön, dass wir Dich wegen der Marker etwas beruhigen konnten.
Diese Krankheit ist schon extrem, in jeder Beziehung.
Die Nerven liegen bloß und jegliches Verständnis, welches einem entgegen gebracht wird, tut gut und ist dringend notwendig.
Nun ja, wir Betroffenen wissen eben, wie schwer das alles ist.
Sei lieb gegrüßt
Christel

heaven
02.09.2012, 22:18
Liebe Christel,
ja ihr habt mich beruhigt!:) Man macht sich doch Gedanken, wenn man liest, das bei Therapien/Kontrollen doch zum Teil sehr unterschiedlich verfahren wird. Sofort kommt der Gedanke:" Oh Gott, macht mein Onkologe alles richtig,oder wird da was versäumt?"
Schön, das es hier doch meistens schnell Abhilfe gibt..:)

Liebe Grüsse an alle von
Heaven (dem Himmel so fern)

ravenna3
05.09.2012, 15:14
Liebe Heaven,
bei meinem Mann wird in der Regel wöchentl. der CEA-Wert kontolliert.
Bei ihm hat der CEA-Wert immer auf ein Ansprechen, oder eben leider Nicht-Ansprechen auf die Chemo reagiert.
Nach der ersten Chemo ist der Wert kontinuierlich gesunken; anhand der dann wieder steigenden Werte, war uns klar - irgend etwas ist im Busch.
War dann ja leider auch so ...
Auf zwei verschiedene Chemos hat er nicht angesprochen; Werte stiegen - es ging ihm schlecht.
Zur Zeit bekommt er Taxol; es geht ihm deutlich besser; die Werte (sind mitlerweile im 4stelligen Bereich) sinken wieder.
Ich denke auch, das das ganz individuell entschieden wird.

LG
Sylke

heaven
05.09.2012, 21:38
Liebe Ravenna,

danke für deine Antwort! Dann war das sicher dein Beitrag im Angehörigenforum,den ich gelesen habe.:)

Ich wünsche deinem Mann von Herzen alles Gute!

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

heaven
07.10.2012, 14:34
Juhu,bin wieder die Nr.1 ...:D
Liebe Mel, eigentlich gehts mir ganz prima-dank der Therapiepause!! Das einzige was mich seit 4 Wochen plagt,ist grosse Müdigkeit. :schlaf:Kenn ich ja von der Chemo zur Genüge. War aber nach Absetzen der Therapie immer besser und für 2-3 Monate war ich fit wie ein Energydrink. Warum die Müdigkeit mich jetzt wieder eingeholt hat,weiss ich auch nicht! Hoffe,das das KEIN Anzeichen für Tumorwachstum ist!:eek: Vielleicht sind meine Blutwerte schlecht,weil ich z.Zt. alle 2 Wochen `ne hammerharte Menstruation habe?? Habe Mi Termin beim Gyn und die Woche darauf Labor beim Onkodoc. Eigentlich will ich mir gar keinen Kopf machen,sondern mich auf meinen Urlaub freuen! Krebs ist doch echt `nen Spassverderber..

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern,dem Urlaub so nah):)

heaven
02.11.2012, 18:51
Hallo ihr Lieben!

Melde mich gehorsamst aus dem Urlaub zurück. Es war soooo schön!!! Bin jetzt aber reichlich platt-sind die 2200 km in einem Rutsch gefahren.. Berichte noch ausführlich,muss jetzt Heia machen!

Liebe Grüsse an alle von

Heaven (dem Himmel so fern)

mouse
02.11.2012, 19:42
Willkommen zurück!!
Schön dass du wieder da bist, liebe heaven.
Sei umarmt:knuddel: und herzlich gegrüßt
Christel

Toffy
02.11.2012, 19:48
hey heaven,

welcome back.
Bin schon auf einen Bericht gespannt.

Hope2013
23.07.2013, 23:29
Hallo Heaven,

Meine Ma bekommt ab morgen Alimta als Monotherapie alle drei Wochen. Ihr Onkodoc meinte, dass mit Nebenwirkungen kaum zu rechnen sei. Jetzt wollte ich einfach mal nochmal nachfragen wie das bei dir war? Ich habe beim Nachlesen noch in Erinnerung, dass du Alimta als mehrteilige Chemo fast als angenehmer empfunden hast oder irre ich mich?...

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht. Hope

heaven
24.07.2013, 11:42
Liebe Hope!

Ich habe Alimta mono leider so schlecht vertragen, das ich es nach dem 2. Mal abgebrochen habe... NW waren totale Schwäche, neurol. Ausfälle, schwere Anämie, Übelkeit. Die Kombi Platin/Alimta war schon heftig, wobei ich das meiste an NW dem Cisplatin zugeschrieben habe. Vielleicht hat mich das Alimta mono aber auch so heftig umgekegelt, weil der Körper noch so platt von der vorangegangen Chemo war. Ich weiss es nicht. Meine Entscheidung, die Erhaltungstherapie abzubrechen, war die Richtige. Bin seit über einem Jahr in Remission!
Ach ja, eine gaaanz liebe Freundin von mir bekommt auch gerade Alimta mono. Sie hat zwar andere NW als ich-aber es geht ihr auch nicht besonders.. Mein Onko behauptet immer noch, Alimta sei ja soooo verträglich und er konnte gar nicht verstehen, warum es mir so elend ging..

Für euch alles Gute!

Liebe Grüsse von
Heaven ( dem Himmel so fern)

Hope2013
24.07.2013, 20:02
Liebe Heaven,

vielen lieben Dank für die prompte Antwort. Heute war Chemo, jetzt warten wir mal ab. Ich hoffe, dass es nicht gar so schlimm für meine Mum wird.
Dir wünsche ich ebenfalls weiterhin alles Gute :winke:, Remission ist ein tolles Wort, seufz.
Hope

heaven
26.07.2013, 20:04
Hallo ihr Lieben!

Komme gerade aus dem KH-der Port musste raus, total vereitert! Seit 1 Woche versucht Onko mit AB und Betaisadona-Verbänden das Ding zu retten. Heute um 14.oo Uhr wieder Kontrolle und um 16.45 Uhr lag ich auf`m OP-Tisch.. Erst wollten die Chirurgen Vollnarkose und stationären Aufenthalt. Ich hab :"Nö!" gesagt. Also lokale Betäubung und ambulant. 30 Minuten nach der OP habe ich den Chirurgen so lange belabert bis er sich geschlagen gab und mich gehen liess! Mir geht`s gut. Schade um den Port-hat mir immer gute Dienste geleistet...

Liebe Grüsse an alle die hier lesen

Heaven (dem Himmel so fern)

harti269
26.07.2013, 20:55
Hallo heaven,
schön, mal wieder von dir zu lesen. Ist doch super, dass es dir so gut geht,
den Port brauchst du bestimmt nie wieder.
Alles Gute wünscht dir
Heidrun

heaven
26.07.2013, 21:29
Liebe Heidrun,liebe Cismo!

Danke für die guten Wünsche! Wenn ich mal wieder einen Port benötige: ich hab ja noch `ne Schulter..:D
Jetzt lässt die Betäubung nach. War gerade mit Sohn und Hund noch `ne kleine Runde im Wald. Blöde Idee, kann ich euch sagen! Mitten im Wald hat sich mein Kreislauf verabschiedet und Sohnemann hat eine totenbleiche, torkelnde Mutter nach Hause geführt... Nun `ne Schmerztablette eingeworfen und das Sofa belegt. Geht schon besser.

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern und immer `ne grosse Klappe..)

Gabrieleli
26.07.2013, 22:18
Hallo Heaven,

hast du eine Ahnung warum der Port vereitern konnte ? Da du ja keine Therapien dadurch mehr bekommen hast, hast du ihn spülen lassen? Das wäre so meine Horrorvision wenn der aus irgendeinem Grunde entfernt werden müßte.

Gute Besserung
Gabriele

Smanu
26.07.2013, 22:28
Hallo Heaven,

wie konnte das denn passieren? Ich denke, fürs Vogel abschießen bin normalerweise ich zuständig;). Mir hat das eine mal Ambulant Port legen schon gereicht. Ich hoffe du brauchst nie wieder einen. Wenn ich nur daran denke, stellt es mir die Haare auf. Echt der Horror:eek:.

Ich wünsche dir eine ruhige und erholsame Nacht, soweit es bei der Hitze geht.

Liebe Grüße
Manu

Anderl
26.07.2013, 23:30
Liebe Heaven,
du brauchst sicher keinen Port mehr.
Ich hab mir übrigens nie einen legen lassen, alles durch die Vene gelaufen.
Gute Besserung und lass den Sohnemann mit dem Hund alleine gehen, zumindest die nächsten paar Tage.
Liebe Grüße und gute Nacht
Andrea

Hope2013
27.07.2013, 00:04
Liebe Heaven, du machst Sachen. Das mit dem Spülen wäre auch meine Frage. Ich habe gelesen, dass da wohl die Meinungen auseinandergehen, ob ein nicht benutzter Port gespült werden soll. Ich Wünsch dir auch, dass du ihn nicht mehr brauchst. Falls aber doch könnten sie ihn auch an der gleichen Schulter wider einsetzen, sie schließen ihn dann an einer anderen Vene an. Bei meiner mum haben sie es zumindest so gemacht. Port eins funktionierte nicht, die andere Schulter kommt aufgrund einer anderen Erkrankung nicht in Frage.
Schlaf wohl, Hope

heaven
27.07.2013, 05:07
Guten Morgen!

Es ist noch arg früh,ich weiss. Aber es ist sooo warm und Schmerzen (nicht schlimm) hab ich auch. Egal, sitze mit Kaffee vor`m PC und schau mir den Sonnenaufgang an!
Also, der Port wurde regelmässig (ca. alle 8 Wochen) zur Blutentnahme benutzt und auch gespült-daran kann es also nicht liegen. Ich habe meinen Radiologen in Verdacht. Am 30.04. hat er nach Kontrastmittelgabe NICHT gespült! Da ich vor/während und nach dem CT immer sehr wuschig bin, ist es mir auch nicht aufgefallen (ist eigentlich auch nicht mein Job als Patient..) Ist zwar `ne ganze Weile her, aber seitdem war der Port sehr berührungsempfindlich und leicht gerötet, sah aber nicht entzündet aus. Das Spritzen von KM über den Port ist offenbar sehr umstritten, da das Zeug sehr dickflüssig und klebrig ist.
Wenn nötig, würde ich mir wieder einen Port legen lassen. Meine Venen sind sehr "schreckhaft" und das ist echt `ne Quälerei. Während der Chemo hatte ich somit eine Sorge weniger..

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

Hope2013
27.07.2013, 07:51
Guten Morgen,

Das kenne ich. Beim KM stellen die Radiologen sich bei meiner Ma auch an. Die ersten beidenMale hat sie trotz Port noch an sich rumstechen lassen, da haben sie es ihr dann einmal vorne am Fuß gelegt weil nirgends sonst wo was ging und das hat wohl saumäßig wehgetan. Und Port anstechen verweigern sie ja sowieso. das machen sie jetzt immer auf der Pneumo. Die waren ganz entsetzt als sie meine Mum mit dem Teil am Fuß sahen. Bitte berichte doch ausführlich von deinem nächsten Gespräch mit dem Radiologen;), da bin ich schon gespannt drauf. Lass es dir gutgehen.
Hope

Gabrieleli
27.07.2013, 10:48
Ich habe in zwei verschiedenen Krankenhäusern Untersuchungen mit Kontrastmitteln gehabt. Beide Häuser haben den Port nicht benutzt eben weil das mittel sehr klebrig ist und dafür nicht benutzt werden sollte. Anscheinend sieht man das unterschiedlich. Ich halte es auch für möglich das da die Ursache ist zumal wenn da nicht richtig oder gar nicht gespült worden ist.

Irgendwie muß man doch immer mit auf alles achten das da nichts quer läuft.

Wenig Schmerzen und ein trotzdem schönes Wochenende
Gabriele

Sun 57
10.08.2013, 20:09
Hallo ihr Lieben,

seit dem 03.09.2012 bin ich Besitzerin, in der linken Schulter, von einem Port.
Hätte lieber eine schöne Perlenkette gehabt...ABER :D
Bislang sind noch keine Probleme aufgetreten. Hier am Niederrhein wird der Port auch nicht gespült. Damit Keime keine Möglichkeit bekommen sich ein zu
schleichen. Ich hatte meine Ärzte irgendwann im Frühjahr mal gefragt. Die Meinungen teilen sich wohl auch bei diesem Thema.
LG SUN:)

Sun 57
10.08.2013, 20:18
Hallo ihr Lieben,

seit dem 03.09.2012 bin ich Besitzerin, in der linken Schulter, von einem Port.
Hätte lieber eine schöne Perlenkette gehabt...ABER :D
Bislang sind noch keine Probleme aufgetreten. Hier am Niederrhein wird der Port auch nicht gespült. Damit Keime keine Möglichkeit bekommen sich ein zu
schleichen. Ich hatte meine Ärzte irgendwann im Frühjahr mal gefragt. Die Meinungen teilen sich wohl auch bei diesem Thema.
LG SUN:)

heaven
30.07.2014, 22:15
Hallo at all!

Jetzt muss ich doch mal meinen angestaubten Thread hochholen.. Wie der Titel schon sagt: "Geht's euch auch so?" und zwar folgende Frage:
War noch nie ein Freund von Klimaanlagen, die trockene Luft reizt zu sehr die Schleimhäute. Seit der Erkrankung scheint es aber "Gift" für mich zu sein! Da ich mich berufsbedingt (Fahrlehrerin) nun mal im Auto aufhalte, kann ich bei den derzeitigen Temperaturen nicht auf die Klimaanlage verzichten. Obwohl ich sie nicht zu kalt stelle (21,5 C Grad) und darauf achte, den Luftstrom nicht ins Gesicht zu bekommen, huste ich mich fast zu Tode! Die elendige Husterei hält auch noch in der Nacht an und ist wirklich ätzend!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Verzichten kann und will ich nicht auf angenehmes Klima-muss ja auch Rücksicht auf meine Fahrschüler nehmen.. Trinke schon immer reichlich und lutsche Bonbons um die Schleimhäute anzufeuchten.

Liebe Grüße von

Heaven (dem Himmel so fern)

bettinaco
31.07.2014, 15:16
Liebe Heaven,

Ich kann leider nicht helfen, denn mein Mann hat das Problem nicht. Aber ich freue mich, mal wieder was von dir zu lesen. Und vor allem, dass es dir ansonsten offenbar gut geht!

LG
Bettina

Sun 57
31.07.2014, 19:06
Hallo Heaven......:)

manchmal bin ich hier im Forum und lese.....deine beschriebene Hustenanfälle sind mit meinen identisch. Die Klimaanlage habe ich über das Fußteil eingeschaltet. Viel trinken und Salbeibonbons gehören zu meinem tgl. Gebrauch. Irgendwann war auch Blut in meinem Auswurf.....anschließend Untersuchungen. Dann war am linken Bronchus ein Rezidiv. Dieser ist mit stereotaktischen Bestrahlungen behandelt worden. Ergebnis bekomme ich Ende August.
Allerdings ist der Husten intensiver geworden. Leider stellt sich akute Luftnot bis zum erbrechen ein. Meine Stimmbänder werden dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen.
Alle meine Ärzte wissen Bescheid......bis auf mein Spray und auch regelmäßiges inhalieren gibt es keine Abhilfe
Liebe Heaven, ich denke mir das dieser Verlauf seit unserer Erstdiagnose mitunter in der Normalität fällt. :)

heaven
31.07.2014, 19:35
Liebe Bettina,

ich freue mich sehr das es deinem Mann so gut geht! Mensch, 10jähriges "Jubiläum"-total super!!

Liebe Sun,

danke für deinen Bericht. Ich wünsche dir, das die Behandlung Erfolg gezeigt hat! Nun, mit dem Husten werde ich wohl leben müssen-aber immerhin leben!

Liebe Grüße an alle von

Heaven (dem Himmel so fern)

erwin1954
03.08.2014, 17:37
Hallo allen,
will mich auch kurz zu diesem Thema melden.
Habe nun die AHB abgeschlossen und bin seit 3 Wochen wieder daheim.
Die erste nachuntersuchung habe ich hinter mir. Ohne Befund.:) (Hört sich ja erst mal gut an)
Zum Thema kann ich Sagen
ich habe immer mit ständiger Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Husten zukämpfen. Alle Ärzte sagen mir das dieses normal ist und es mir doch eigendlich recht gut geht. Nachdem mir das gleiche in der AHB auch gesagt wurde ist meine Antriebslosigkeit schlimmer geworden. Aber ich arbeite daran.
ansonsten muß ich sagen die Ärze sind bestens zufrieden.
allen noch einen schönen Sonntag und nur gute Nachrichten
Erwin