PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palliativ-nichts mehr möglich ?


kleine-fee
03.03.2012, 21:01
Meine Mama ist gerade 65 Jahre und hat Unterleibskrebs im Endstadium und liegt zur Zeit auf der Palli.Der Krebs soll Blase und Darm durchstoßen haben, so das der Urin durch den Darm mitkommen würde. Den Blasenkatheter haben sie daraufhin entfernt. Meine Ma sieht jeden Tag schlechter aus und ihre Beine und der Bauch werden immer dicker. Auf meine Frage, ob man ihr nicht künstliche Ausgänge legen könne, bekam ich zur Antwort, daß es keinen chirug geben würde, der sich rantraut.:weinen:Müßten sie uns nicht in ein anderes kkh überweisen wenn sie sie nicht behandeln können. Im Moment geben sie ihr nur noch 4 Wochen:confused::confused::confused:

KarinS
03.03.2012, 21:57
Hallo Keine Fee,

das tut mir sehr leid, dass es Deine Mama auch getroffen hat!
Könnt Ihr keine 2. Meinung einholen?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!:pftroest:

Liebe Grüße

Karin

kleine-fee
03.03.2012, 22:32
Das haben wir in Berlin sie hätten sie auch aufgenommen, aber ihre Blutwerde waren so schlecht und den Transport müßten wir selber tragen.Eine fahrt mit normalen Auto würde sie in ihrem jetzigen zustand nicht schaffen:cry:

Stewey
04.03.2012, 00:06
Hallo,
es tut mir so leid. Versuche die Zeit zu genießen.
Das die Beine und der Bauch dicker werde, liegt wahrscheinlich an den Wassereilagerungen. Die werden auch wieder verschwinden.
Ich wünsche Dir Kaft für die kommende Zeit.....
Lieben Gruß Sandra

Jutta
04.03.2012, 06:00
Hallo Kleine Fee,

lasse deiner Mutter die ihr bleibende Zeit ohne noch irgendwelche Maßnahmen, die nicht mehr möglich sind. Deine Mama hat dafür keine Kraft mehr, und ihr Körper würde das nicht mehr schaffen. Sie bei ihr, rede mit ihr, umsorge sie, erleichtere ihr alles was geht, das bringt ihr jetzt viel mehr.

Ich weiß, das sind harte Worte, die niemand hören möchte. Aber nun ist liebevolles Begleiten Priorität Nummer eins.

kleine-fee
04.03.2012, 10:03
Ich Danke euch für eure Offenheit, es fällt mir so schwer das zu akzeptieren.:cry:

kleine-fee
04.03.2012, 20:21
Die Nieren haben ihren Dienst aufgegeben. Ich hoffe so sehr das sie nicht lange leiden muß

Elisabethh.1900
04.03.2012, 20:38
Liebe kleine Fee!

Es ist mir sehr leid, dass es Deiner Mama so schlecht geht. Ich wünsche ihr, dass sie ihren Frieden findet und in Ruhe ins Regenbogenland gehen kann!
Ich erlaube mir, Dich ganz still zu umarmen, außerdem schicke ich Euch ein großes Kraftpaket auf die Reise!

Elisabethh.

kleine-fee
04.03.2012, 20:48
Ich danke Dir von ganzen Herzen.Ich fühl mich so hilflos, weil ich ihr nicht helfen kann.Sie kann nicht essen und trinken.Manchmal hab ich das Gefühl das sie nicht bei sich ist.Es macht mir Angst.Ich nutze jede Zeit die mir bleibt bei ihr zu sein.

Elisabethh.1900
04.03.2012, 21:30
Liebe Kleine Fee!

Es gibt im Endstadium einer Tumorerkrankung einen Zeitpunkt, wo betroffene Menschen keine Nahrung mehr zu sich nehmen kann. Auf Grund der Stoffwechselprozess im Tumor, würde er eh alle Nahrung für sein Wachstum verbrauchen.

Meistens gibt es aber einen quälenden Durst, deshalb ist es z.B.wichtig, immer die Lippen bzw.den Mund anzufeuchten, wenn es der erkrankte sich wünscht.

Starke Schmerzmedikamente haben als Nebenwirkung eine Eintrübung des Bewußtseins.

Die schwerkranken Menschen merken, wenn ihre Angehörigen bei ihnen sind, auch wenn sie sich nicht mehr äußern können.

Elisabethh.

kleine-fee
04.03.2012, 21:35
Danke für Deine Hilfe mit der Situation fertig zu werden . Jch hoffe auch das ich nächste Woche hilfe von einer Psychologin bekomme.Heute hat sich eine Schwester von der Palli darum gekümmert, weil sie gesehen hat wie es mir geht und ich total überfordert bin.Ich bin so froh das es soetwas wie euch gibt.Ich kann mich nur ganz lieb bedanken das ihr bei mir seid

ralf berlin
04.03.2012, 21:53
ich würde auf jeden Fall ne Zweitmeinung holen ggf. von ner uniklinik und nen Tumorzentrum
liebe grüsse viel Kraft

kleine-fee
04.03.2012, 21:56
Danke

Nora 1981
05.03.2012, 09:51
kleine-fee,
auch ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit..
Fühl dich umarmt...

geliechen
05.03.2012, 10:02
Hallo kleine fee

ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht auch meine schwester hatte
krebs im endstadium und es war schrecklich zu sehen wie tag täglich
schwacher wurde man kann nicht helfen man leidet einfach nur mit
auch wenn sie manchmal durch die starke medikamente nicht mehr viel
mit bekam aber sie spürte das ihre familie für sie da ist und sie liebt ,
auch deine mama spürt es genies die zeit die euch noch bleibt.
ich wünsche dir ganz viel kraft und drück dich ganz lieb.

lg geliechen:engel:

nala1810
05.03.2012, 22:15
HAllo Kleine FEE;

ich kann dir gut nachfühlen wie es dir geht, auch ich dachte bis vor 4 wochen noch das kann ich nie, aber irgendwie wächst man in dieser Phase über sich hinaus.

Meine mum hat sicherlich auch gespürt, dass sie nicht allein sit wenn sie gehen muss.

Ich wünsche dir viel 'Kraft, sei für deine mum da, sie spürt es, das weiß ich genau.

Es fällt immer schwer loszulassen - aber jemanden zu begleiten bringt sehr viel.

Liebe grüße
NALA

mucki53
08.03.2012, 01:45
Liebe kleine Fee,
ich wünsche Dir und Deiner Mama viel Kraft und umarme Dich mal.
Du musst jetzt für sie mit stark sein, aber gut, dass Du Dir da helfen lässt !
Liebe Grüsse
mucki

Mirilena
10.03.2012, 07:05
Liebe kleine Fee,

es tut mir so unendlich leid, dass es deiner Mama und somit auch dir so schlecht geht. Und es ist fast unerträglich, einen geliebten Menschen so zu sehen. Aber du schaffst das, denn du bist ganz stark und an der Seite deiner Mama! Und es ist sehr gut, dass du jetzt die Unterstützung einer Psychologin in Anspruch nimmst, denn die Gespräche werden dir hoffentlich ein wenig von deiner Angst nehmen können.

Entgegen der Meinung einiger anderer hier glaube ich nicht, dass es für deine Mama noch zumutbar, weitere Fachärzte zu konsultieren. Leider könnten auch sie nichts mehr an dem körperlichen Zustand deiner Mutter ändern, denn so wie du es beschreibst, erinnert es mich sehr an die letzte Zeit meines Papas...

Ich kann dir auch nur empfehlen, deine Mama weiterhin zu begleiten. Auch wenn sie nicht immer bei vollem Bewusstsein ist, sie spürt doch deine Anwesenheit, wenn du beispielsweise ihre Hand hältst, sie streichelst oder mit ihr sprichst. Ich habe meinem Papa noch sehr viel erzählt und irgendwie hatte ich immer das Bedürfnis, seine Hand zu halten und wenn er auch noch so schwach war, er hat immer ganz leicht meine Hand gedrückt.

Und es ist gut, dass deine Mama auf der Palliativ-Station liegt, denn da kannst du gewiss sein, dass diese Menschen sich liebevoll um sie kümmern.

Ich wünsche dir von Herzen, dass euch noch schöne Augenblicke vergönnt sind, in denen deine Mutter wach ist und dich anschaut und bewusst wahrnimmt, dass ihre geliebte Tochter bei ihr ist. Und ich wünschte, ich könnte dir etwas Ermutigenderes schreiben...

Alles Liebe und auch von mir ein großes Kraftpaket,
Miriam

kleine-fee
10.03.2012, 22:00
Hallo Ihr Lieben die mir geschrieben haben.Seit Montag geht es immer mehr Berg ab mit Mama.Sie trinkt wirklich nur noch Wasser,Schmerzen hat sie keine.Ich war bis heute Tag und Nacht bei Ihr irgendwie kann sie nicht loslassen.Die Schwester sagte vllt.kann sie gehen wenn ich nicht da bin.Sie war immer eine starke Frau und so bin ich heut das erste mal zu Hause.Ob ich wirklich schlafen kann weiß ich nicht, denn meine Gedanken sind bei Ihr.Ich hoffe sie weiß das.

mucki53
10.03.2012, 22:23
Liebe kleine Fee,
ich bin mit Dir traurig.
Vielleicht beschäftigt Deine Mama irgendwas, was noch "unerledigt" ist und sie kann deshalb nicht loslassen.
Könntest Du mit ihr darüber sprechen ?
Ich sende Euch all meine guten Gedanken !
Liebe Grüsse
mucki

kleine-fee
10.03.2012, 22:32
Wir haben schon alles versucht herauszubekommen was es ist,aber sie kann nicht mehr reden:weinen:,deshalb versuchen wir ob sie vllt alleine gehen kann, da sie nie wirklich hat merken lassen wenn sie traurig war sagte die Schwester das manche erst loslassen können,wenn niemand da ist.Ich hoffe so sehr das sie es ohne mich schafft und das sie weiß das ich an sie denke

Mirilena
11.03.2012, 00:14
Liebe kleine Fee,

das war bei meinem Papa auch so! Meine Mutter und ich waren ständig um ihn und wir alle drei wussten, dass er sich bereits auf seine Reise begeben hatte. Aber wirklich von uns gehen konnte er nicht. Mein Freund sagte, wir sollten ihn vielleicht mal allein lassen, weil er sonst womöglich nicht gehen könne, wenn wir bei ihm seien. Also haben wir das schweren Herzens getan. In der Nacht, als er starb, musste ich dennoch zu ihm und habe mich ganz leise auf das Sofa hinter sein Bett gelegt. Ich hörte auf seinen Atem und schlief ziemlich erschöpft ein. Als meine Ma morgens um 3.30 Uhr kam und zu ihm ans Bett trat, war er gestorben. Ich bin gegen ca. 1 Uhr eingeschlafen. Er wollte wohl auch diesen letzten Schritt allein gehen. Das kann schon sein, dass es bei deiner Mama ähnlich ist. Also, du hast alles getan, was du tun konntest und wahrscheinlich auch gesagt. Deine Mutter weiß, dass du immer für sie da warst und vor allem jetzt, da es ihr so schlecht geht.
Alles Liebe und viel Kraft für diese letzte Zeit,
Schlaf gut
Miriam

Stewey
11.03.2012, 15:22
Hallo kleine Fee,
auch bei meiner Mama war es so, sie komme drei Tage vorher nicht mehr sprechen. Letztendlich ist sie eingeschlafen als keiner bei ihr war. Meine Schwester und ich waren da und aben ihr eine gute Nacht gewünscht und ihr gesagt, dass wir bereit sind und sie gehen darf. Papa hat um drei nach ihr geguckt alles ruhig. Dann um vier geguckt und da hat sie nicht mehr geatmet.
Ich schicke Dir ganz viel Kraft!
Liebe Grüsse Sandra :engel::engel:

kleine-fee
12.03.2012, 20:44
Meine Ma ist heut in ein Hospitz gekommen und ich bin so froh, denn wir haben das erste mal liebevolle Betreuung erfahren.Sie haben uns ganz liebevoll begrüßt und es strahlt so viel Ruhe und Menschlichkeit aus.Wir fühlen uns geborgen und endlich umsorgt.Ich werde heut das erste mal zu Hause schlafen bei meinen Kindern ohne Angst,weil ich weis das sie liebevoll Betreut wird.Ich bin so Dankbar das wir da sein dürfen und man sich Zeit für unsere Ängste und Sorgen nimmt.Hier darf man Mensch sein und lernt damit umzugehen.
Ich Danke Euch allen die mir schreiben, denn es tut so gut.Seid alle lieb geknuffelt:knuddel:

Mirilena
12.03.2012, 22:07
Liebe kleine Fee,

das freut mich sehr, dass ihr einen Platz im Hospiz für deine Mama gefunden habt und dass es dir und bestimmt auch deiner Mutter gut damit geht. Die Menschen, die dort tätig sind, haben wirklich eine besondere Ausstrahlung und Ruhe. Und man fühlt sich angenommen, so wie man nun einmal ist. Das ist doch schon mal eine große Erleichterung, deine Mama jetzt gut umsorgt zu wissen. Ich hoffe, das nimmt ein wenig Druck von dir und auch Angst. Es ändert nichts an deinem Schmerz, aber zumindest weißt du, dass man sich dort liebevoll um deine Mama kümmert und weißt du was? Ich wünsche dir eine ganz angenehme und erholsame Nacht! Schlaf schön, Umarmung
Miriam

mucki53
13.03.2012, 00:55
Wie schön, kleine Fee, wenn Deine Ma sich da gut aufgehoben fühlt. Und Ihr könnt auch ein bissl entspannen, soweit das möglich ist.
Meine guten Gedanken sind bei Euch.
Liebe Grüsse
mucki

kleine-fee
13.03.2012, 22:15
Unser Hausarzt war heut da, sie wird das We wahrscheinlich nicht mehr erleben:weinen:. Der Zustand ist nur schwer zu ertragen und es tut so weh sie so zu sehen.

Mirilena
13.03.2012, 22:28
Liebe kleine Fee,

ja, das ist schwer, unglaublich schwer und ich weiß, wie sich das anfühlt. Man möchte so gern etwas tun, um das abzuhalten und muss es dennoch akzeptieren. Ich wünsche dir für diese Zeit besonders viel Kraft! Und fühle dich ganz fest umarmt, ich bin in Gedanken bei euch
:knuddel:
Miriam:knuddel:

kleine-fee
13.03.2012, 22:32
Danke liebe Miriam und für Dich auch viel viel Kraft weiterhin :knuddel:

Stewey
13.03.2012, 23:13
Es tut mich so leid.....ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Denke dran, da wo deine Mama hingeht ist es keine Schmerzen und kein Leiden....sie geht dir nur voraus. Dann gucken deine Mama, Miriams Papa und meine Mama so wie auch viele andere Eltern auf der Welt auf uns und sind uns dankbar, dass wir ihnen in dieser schweren Zeit beiseite standen.
Ich bin in Gedanken bei Dir und schicke Dir Kraft, Du schaffst das....:knuddel:

Mirilena
15.03.2012, 07:47
Liebe kleine Fee,

ich kann sehr gut verstehen, dass du jetzt nichts schreiben magst. Aber solltest du mal wieder in deinen Faden schauen: wir denken alle ganz intensiv an dich und an deine Mama!

Ich war gestern das erste Mal in einer Trauergruppe vom Hospizverein und wir haben dieses Gedicht mit auf den Weg bekommen:

Nicht vorüber
Was vorüber ist
ist nicht vorüber
Es wächst weiter
in deinen Zellen
ein Baum aus Tränen
oder
vergangenem Glück

von Rose Ausländer

Alles Liebe und fühle dich umarmt
Stiller Gruß
Miriam

kleine-fee
15.03.2012, 17:58
Hallo Ihr Lieben die mir immer Kraft geben,
meine Mama ist heut früh für immer eingeschlafen.Ich hoffe sie bekommt dort oben ihren kleinen Garten wo sie wieder geniesen kann.Es ist als hätte sie mir heut die Sonne geschickt die mich wärmt.Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr ein kleiner Trost aber es hilft wenn man weis das sie immer ans Bett gefesselt gewesen wäre.Sie hatte wie ein kleines lächeln im Gesicht.
Ich drück Euch alle und wünsch Euch allen Kraft:pftroest:

Stewey
15.03.2012, 18:03
Meine kleine Fee,
ich umarme Dich und wünsche Dir Kraft für die bevorstehende Zeit. Deine Mama ist jetzt ohne Schmerzen. Sie wird immer bei Dir sein.
Sie ist Dir dankbar, dass Du in der schweren Zeit bei ihr warst.
Ich denke an Dich.
Alles liebe Sandra :engel:

kleine-fee
15.03.2012, 20:41
Danke liebe Sandra :pftroest:

Mirilena
15.03.2012, 20:48
Liebe kleine Fee,

es tut mir so leid! Man findet niemals die richtigen Worte... Fühle dich einfach ganz fest in den Arm genommen.

Stille Grüße
Miriam

nala1810
15.03.2012, 21:05
Kleine Fee;

von mir auch aus tiefstem Herzen mein Mitgefühl und Beileid:pftroest::pftroest: fühl dich auch von mir umarmt und gedrückt, ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst.

Bei mir ist es auch noch so frisch gerade mal 4 Wochen ist es her, das meine Mum im alter von 67 Jahren friedlich eingeschlafen ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie für die nächste Zeit alles erdenklich Gute und viel Kraft.

Ich denke es tut uns gut, wenn wir wissen das sie nicht mehr Leiden müssen, dort wo sie jetzt sind egal ob im Garten, in Nangilaja(Brüder Löwenherz), als unser Schutzengel unterwegs... In unseren Herzen haben sie immer einen festen Platz.

Liebe Grüße NAla

geliechen
16.03.2012, 09:16
kleine Fee

auch von mir ein Herzliches Beileid, habe bis jetzt immer still mitgelesen
fühle dich auch von mir ganz lieb gedrückt.
deine mama ist jetzt bei den Engeln:engel::engel::engel:

liebe gr.geliechen

Meine schwester
Magenkarzionom
diagnose August 2010 Metastasen in leber Darm Nieren
gestorben Januar 2011:engel::engel:
geb.04.01.1966
gestorben.januar 2011

mucki53
17.03.2012, 00:08
Liebe kleine Fee,
es tut mir so leid für Dich, aber für Deine Mama bin ich froh.
Sie wird immer bei Dir sein und Dich beschützen.
Fühle Dich ganz fest umarmt.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüsse
mucki

kleine-fee
17.03.2012, 18:17
Ich Danke Euch allen für Eure Anteilnahme. Ich bin froh zur Zeit das man soviel erledigen muß, denn da kommt man selten zum grübeln.
Roland, ich denke das wir hier auf Erden sind um zu lernen und wenn wir dann gehen haben wir unsere Schule beendet und sehen uns wieder bevor man uns weiter lernen lässt. Ich denke es gibt viel mehr Dimensionen als uns bekannt sind.
Ich knuddel Euch ganz lieb und weiter viel Kraft.:pftroest:

Elisabethh.1900
17.03.2012, 23:49
Liebe kleine Fee!

Ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen! Da Worte in den schweren Stunden nicht trösten können, erlaube ich mir, Dich still zu umarmen!

In stiller Trauer!

Elisabethh.

kleine-fee
18.03.2012, 16:24
Ich Danke Dir und drück Dich ganz lieb zurück:pftroest:

Anne_01
20.03.2012, 13:21
Liebe kleine-fee,

ich habe hier gerade gelesen und möchte Dir auch mein herzliches Beileid ausdrücken.

Es ist schön, wie liebevoll Du für Deine Mama da warst. Deine Gedanken über das Leben finde ich sehr schön. Glaube selbst daran:)

Alles Liebe,
Anne

kleine-fee
21.03.2012, 10:32
Danke liebe Anne:pftroest:

Jessi25
25.03.2012, 15:04
Mein Beileid an dich :pftroest:. Mir fehlen die Worte ich weiß nicht was ich schreiben soll. Fühl dich umarmt :pftroest: lg jessi

kleine-fee
25.03.2012, 20:23
Ich danke Euch ganz herzlich und drücke Euch alle ganz fest, denn ihr seid für mich da, obwohl es euch allen hier genauso geht.Ich bin sehr dankbar das ich mit Euch allen schreiben kann.Es erleichtert ungemein sich mal alles von Seele zu schreiben und auch für andere da zu sein.Ich bin froh das es Euch gibt.:remybussi:remybussi:remybussi:knuddel::knudd el::knuddel::knuddel:

kleine-fee
30.03.2012, 07:14
Morgen ist die Trauerfeier ich hab noch so viel zu tun, stattdessen sitz ich hier und weine.Es kommt in mir gerade wieder alles hoch und ich hab so schreckliche Angst vor dem morgigen Tag.Werde ich dann immer noch das gute Gefühl haben das sie bei mir ist,oder geht sie wirklich morgen von mir.Sie war die einzige der ich alles sagen konnte.:cry::cry::cry:

Mirilena
30.03.2012, 09:15
Liebe kleine Fee,

das wird morgen ein sehr schwerer Tag für dich. Die Trauerfeier ist noch einmal so ein Hindernis, das du überwinden musst. Die Angst vor all den Menschen... Andererseits hilft es dir auch, wenn da viele Menschen kommen, um Abschied von deiner Mama zu nehmen. Es ist tröstlich, dass sie Anteil nehmen und auch um deine geliebte Mutter trauern. Das verbindet euch an diesem Tag und hilft dir, das alles zu überstehen.

Hab keine Angst, deine Mama ist nicht endgültig fort, wenn sie morgen feierlich betrauert wird. Selbst nicht, wenn ihr Körper beerdigt wird. Sie wohnte ja nur darin und ist nicht mehr in dieser "Hülle". Sie ist jetzt losgelöst von aller Krankheit und allem Schmerz und auch von Zeit und Raum. Deshalb kann sie immer bei dir sein, in dir und um dich herum. Sie beschützt und begleitet dich auf ihre einzigartige Art. Mein Papa wurde ja am 24.02. verasbchiedet und die Urnenbeisetzung fand am 15.03. statt. Dennoch habe ich ganz häufig das Gefühl, dass er bei uns ist. Wir können ihn mit den Augen nicht sehen, aber ich spüre, er ist da. Dir wird es genauso gehen mit deiner Mama. Da ist so eine tiefe Liebe und Verbundenheit zwischen euch und die ist unauslöschlich!!!

Da es aber morgen sehr anstrengend für dich sein wird, wünsche ich dir bereits heute sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen! Du schaffst das, kleine Fee!!! Du hast bereits so vieles geschafft! Und sei gewiss, diese besondere Verbindung zu deiner Mutter bleibt! Ich bin dann morgen in Gedanken ganz besonders bei dir und zünde eine Kerze an für deine Mama. (Um wieviel Uhr geht es los?)

Fühle dich ganz fest in den Arm genommen und denk daran, du bist nicht allein! Wir alle sind morgen in Gedanken bei dir und wenn du daran festhältst, wirst du merken, wie gut dir das tut und dass es dir Rückhalt gibt. Das ging mir an dem Tag so. Ich war echt gerührt, dass so viele von euch Mädels Kerzen für meinen Papa angezündet haben und ich bin mir sicher, er hat diese vielen kleinen Lichter gesehen und war ebenso gerührt.

Umarmuung
Miriam :pftroest: :pftroest: :pftroest:

kleine-fee
30.03.2012, 09:26
Ich danke Dir Miriam,irgendwie findest Du immer die richtigen Worte. Es tut mir so gut.:pftroest:

kleine-fee
30.03.2012, 11:06
Morgen früh neun Uhr.Es ist sehr lieb von Dir das Du eine Kerze anzündest für meine Mami.Danke Dir:pftroest::pftroest::pftroest:

mucki53
30.03.2012, 22:38
Liebe kleine Fee,
ich kann mich den Gedanken von Miriam nur anschliessen, bei meiner Mama war es genauso. Oft habe ich das Gefühl, es legt mir jemand ein warmes Tuch um die Schultern und ich bin mir sicher, dass sie es ist.
Die Trauerkarten zu lesen, hat mich auch getröstet. So viele haben sich ganz liebevoll an meine Ma erinnert und das auch in Worten so schön ausgedrückt.
Für morgen wünsche ich Dir viel Kraft und Trost. Du bist nicht alleine :knuddel:.

kleine-fee
06.04.2012, 18:50
Ich wollt Euch allen ein schönes Osterfest wünschen und mich bei Euch allen bedanken. Seid alle lieb geknuffelt:knuddel:Bis bald:winke:

Elisabethh.1900
06.04.2012, 21:14
Liebe kleine Fee, vielen Dank für Deine Grüße und einen lieben Gruss zurück!

Tschüß, elisabethh.

mai-regen
07.04.2012, 21:38
Liebe kleine Fee,
ich danke dir ganz herzlich für die lieben Worte in meinem Thread. Die Begleitung unserer Lieben ist schwer.Und als Tochter fragt man sich immer,mache ich genug,das Richtige,zu viel,nicht alles,das Richtige zum falschen Zeitpunkt usw. Und ich lerne gerade,diesen Zwiespalt auszuhalten...Irgendwie war ich wohl so naiv,zu glauben,ich tue alles für meine Mum,sie geht dankbar und entspannt ihrem Ende entgegen und ich begleite sie dabei...
Jetzt lerne ich jeden Tag dazu...es ist nicht entspannt,es ist hässlich,traurig,schmerzhaft und ich kann nicht alles gut machen für sie.Ich glaube,ich lerne Demut ....
Das Thema Hospiz fällt bei uns leider unter die Kategorie "zum falschen Zeitpunkt"
Es freut mich aber,zu lesen,dass es für euch am Ende das Richtige war und es euch dort gut ging!
Ich hoffe sehr,du kannst die Osterfeiertage trotz allem etwas geniessen und sei es,dass du einfach nur Ruhe hast,um ganz bei dir zu sein und zu trauern.
Alles Liebe,
Sylvia

kleine-fee
07.04.2012, 23:19
Liebe Sylvia,
ich weiß ganz genau was Du jetzt durchmachst und durch was für eine Hölle Du gehst.Genauso wie Deine Ma. Dieses auf und ab versuch diese Zeit aber auch zu geniesen, auch wenn es schwer fällt.Ich hab öfters darum gebeten das man Mama daoben aufnimmt gerade wenn es so schlimm war mit der Atmung,oder ich das Gefühl hatte das sie Schmerzen hatte.Ich vermiss sie so unendlich und ich wünschte sie wär noch hier.
Aber es ist in solchen momenten glaube ich nur selbstmitleid.Ihr geht es jetzt gut.
Ich umarm Dich ganz doll und wünsch Dir die Kraft die brauchst.Geniese jede Sekunde mit ihr egal wie schwer es ist:pftroest:

Mirilena
13.04.2012, 21:29
Liebe kleine Fee,

nein, das ist kein Selbstmitleid, das ist deine Trauer, die dich so quält! Sei mal nicht zu streng mit dir!!!

Es ist ja noch so frisch und da ist es doch vollkommen normal, dass du deine Mama unendlich vermisst und dir wünschst, sie wäre noch da! Du wünscht sie dir ja nicht krank zurück sondern gesund und lebendig und das finde ich gar kein bißchen egoistisch, sondern nur sehr nachvollziehbar!

Mir geht es bisweilen genauso wie dir....

Einen schönen Abend und eine Umarmung
Miriam

kleine-fee
13.04.2012, 21:43
Danke Liebe Miriam:pftroest:

mai-regen
23.04.2012, 13:26
Liebe kleine Fee,
ich habe gerade bei Miriam gelesen,dass deine Tochter ein Baby bekommt!
Ist ja suuuper.Da seid ihr aber beide früh dran,du bist ja noch total jung!
Weißst du,dieser Trend,erst mit Ende dreissig seine Kinder zu bekommen,hat für mich den Nachteil,egal,wie lange man lebt,man begleitet die Kinder nur eine kürzere Zeit.Ich war 23,als meine Grosse geboren ist. Bei der zweiten dann allerdings 34. Jetzt denke ich manchmal schon,wir hätten nicht so lange warten sollen....
Von daher,alles Gute für die Geburt !!!
Da haben wir dann die erste Omi in unserer WG:D

kleine-fee
30.04.2012, 22:57
Ach Mensch,ich bin gerade wieder so traurig,obwohl ich doch eigendlich glücklich sein sollte.Irgendwie ist ,gerade jetzt wo ich Omi geworden bin,alles wieder so nah.Als ich meinen Sohn bekommen hab und meine Ma ins Krankenhaus kam sagte sie zur Hebamme die die schreit ist meine Tochter beim Zahnarzt schreit sie genauso.Ja sie war stolz auf ihr erstes Enkelchen.Und kurz darauf starb meine Oma sie hat meinen sohn nie gesehen.Irgendwie hab ich gerade das Gefühl als würde ich jetzt an mas stelle sein.Ob sie damals auch dieses Gefühlschaos hatte.Höre gerade die Lieder die wir auf der Beerdigung gehört haben. Unheilig "so wie Du warst und Die Toten hosen "NUr zu Besuch" ach man hoffendlich hört es bald auf so weh zu tun:(

kleine-fee
05.07.2013, 22:27
Hallo meine Lieben,
Jessi,Miri,Tina und all die anderen . Ich dachte bis jetzt die Trauer wäre das schlimmste - aber nein es geht noch schlimmer. Ich weiß einfach nicht weiter:cry: Wir haben unserer Mutter versprochen das wir das Haus nie verkaufen werden und uns immer vertragen, aber mein Bruder steht so unter den Fittchen seiner Lebensabschnittsgefährtin das das was sie sagt an erster Stelle steht.Ich weiß genau was sie will unser Haus verkaufen,aber er sieht es einfach nicht.Sie meinte zu mir ich könne mir doch eine Mietwohnung nehmen und sie würde mir 25000 euro zahlen damit könnte ich ein paar mal in den Urlaub fahren.Ich will das nicht ich habe meiner Mama etwas versprochen und ich will und kann das nicht brechen.Oh man und ich hab versprochen und mein Bruder auch das wir uns nie streiten werden und zusammen halten! Was soll ich nur machen ???

Traurige Grüße