Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente


Silvialena
06.03.2012, 21:23
liebe leute,

ich habe eine frage, ob euch im krankenhaus bezüglich der medikamente eine information gegeben wurde. es geht im speziellen um tabletten/kapseln.

ist es nicht so, dass man nach einer magenentfernung eher medikamente in saftform oder tropfen einnehmen sollte, oder macht eine kapseleinnahme da weniger aus? ich denke, die kapselhülle muss ja auch erst verdaut werden.

ich stelle die frage, da meine schwester, die ja leider auch magenkrebs hat und der magen entfernt wurde nun von einer ärztin vitamintabletten empfohlen bekam. es sind recht große tabletten (sollten aber sehr gut sein), und ich habe da irgendwie bedenken. wird das erst dann im darm verdaut? irgendwie denke ich, dass das kleine stückchen restmagen da überstrapaziert wird.

da es ja auch bei ärzten immer unterschiedliche meinungen gibt, wollte ich euch gerne um erfahrungen oder rat bitten.

vielen dank im voraus.

lg silvi

Pia051
07.03.2012, 22:40
Hallo, Silvi,

meinem Mann wurde in der REHA empfohlen, Tabletten mit einem Tablettenmörser (in der Apotheke ca. 5 €) zu zerkleinern, weil sie sonst schon mal "durchrutschen". Kapseln öffnen und den Inhalt mit ein wenig Wasser einnehmen.

LG
Linda

Der Blues
07.03.2012, 22:45
Hallo Silvi,

Mir wurde im Krankenhaus Brausetabletten gereicht bzw. Pulver welches mit Wasser gemischt wurde.

LG Volker

Silvialena
07.03.2012, 23:07
danke für die antworten. ich denke, da es sich um wirklich große tabletten handelt, werde ich sie mit einem solchen tablettenmörser zerkleinern. ansonsten auch eher drauf achten, pulver oder brausetabletten zu bekommen.

einen schönen abend euch allen! :)

suse52
13.03.2012, 20:37
Hallo, silvialena,
ich habe keinen Magen mehr und schlucke jegliche Tabletten ohne Probleme und offensichtlich mit Erfolg (z.B. wirkt eine Schmerztablette wie vor der Magenentfernung auch).
Herzlichen Gruß
suse