PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollintervalle bei Sarkomen


mädl2010
11.04.2012, 12:05
Welche Nachkontrollintervalle habt ihr?

Wir haben jetzt 1,5 Jahre lang alle 3 Monate ein MRT und ein Röntgen (Herz/Lunge).
Evt. wird der Intervall nun erweitert, wenn dieses Mal auch wieder alles o.B. ist.

Möchte aber einfach sicher sein, dass es richtig ist mit einem Kleinkind den Intervall nach 1,5 Jahren auszuweiten auf bis zu 6 Monate.

Marlem
12.04.2012, 10:12
Hallo

auch bei mir wurde in den ersten 1.5 Jahren alle 3 Monate Kontroll CT/MRT immer im Wechsel gemacht danach ging das ganze auch auf 6 Monate.

VG Markus

P.S. Man fühlt sich dann auch gleich wieder ein Stück Gesunder ;-)))

Lenalie
12.04.2012, 13:32
Anfangs alle 3 Monate, nach 1 1/2 Jahren dann gestreckt auf 4 Monate. Ist vielleicht auch abhängig von der Sarkomart. CT bekam ich nur beim 1. Mal. Da alles o.k. war, dann nicht mehr. Nur MRT.

Lg Lenalie

mädl2010
13.04.2012, 09:39
Meine Tochter hatte das alveoläre Weichteilsarkom. Wenn nächste Woche bei der Kontrolle alles ok, wird der Intervall ausgedehnt.
Ich habe ja keine Ahnung wie gut es ist, den Intervall gleich auf 6 Monate zu dehnen. Da werde ich mich auf den Rat der Ärzte verlassen müssen.

Danke aber für Eure Infos! :pftroest:

susa212
13.04.2012, 22:20
Also bei mir waren es auch 3monatige Abstände der MRTs bis 2 Jahre nach der letzten Behandlung. Dann 4, dann 5 Monate und jetzt - 3 Jahre "danach" - 6 Monate. CT Thorax wird jeweils einmal ausgesetzt, da dort noch nie etwas zu sehen war und die Metastasierung von G2-Liposarkomen in die Lunge auch eher unwahrscheinlich ist.

Wenn dir bei der Verlängerung gleich auf 6 Monate unwohl ist, dann besprich doch mit den Ärzten, ob eine schrittweise Verlängerung wie bei mir möglich ist.

Liebe Grüße
Susanne

mädl2010
21.04.2012, 20:46
so jetzt weiss ich mehr.

ich hätte es bis zu 6 monate erweiten können, aber ich wäre damit nicht glücklich und auch im kh haben sie verständnis und möchten auch lieber engmaschigere kontrollen.

also weiterhin alle guten drei monate kontrolltermin.

es ist glaub ich, was ich auch so im allgemeinen gelesen haben so richtig bis 2-3 jahre tumorfrei sind.