PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

kdagmars
12.04.2012, 14:46
Himmel,.. hat jetzt erstmal Probleme einen passenden Titel zu finden,.. hätt am liebsten einfach nur ein dickes "ANGST" geschrieben.

Hallo an Alle,..

erstmal, Respekt und Dank an alle die hier schreiben. Wollt gar nicht in ein Forum schauen, hab bisher nur medizinische Seiten gelesen, dachte mir in nem Forum ist nur Panik und Hysterie,.. Sorry, nehm ich zurück!

Tja, dann komm ich mal zu Sache:

War im Dezember nach langer Zeit mal wieder bei der Frauerärztin,.. eigentlich wegen ewig langer Blutungen. Teils bis zu drei Wochen (hab aber auch ne Spirale)
Bekam Utrogerst zum testen, nebenbei, wenn ich schonmal da bin, wurde ein Abstrich gemacht.
Hat mir auch wegen leichtem Ausfluß Vitamin-C Zäpfchen verschrieben.

In der ersten Januarwoche bekam ich noch ein Rezept zugeschickt, wäre ne andere Infektion, soll die Zäpchen nehmen und dann wieder zur Kontrolle kommen.
Habs als nicht dringend empfunden, erst noch die Testphase mit Utrogerst abgewartet, wusst ja ich muss dann eh wegen nem neuen Rezept hin.
Die Praxis hat mich aber dann wieder angeschrieben und an die Kontrolle erinnert.

Also am 9.3. Termin, Abstrich,.. am 13.4. dann den Anruf bekommen, ich solle nicht erschrecken, aber der Pathologe tendiert zu 4a. Sollte mich bei ihm melden wegen einer Kolposkopie. Diese wurde am 30.4. gemacht, hab die Zellveränderungen dabei selber gesehen. Wurde schon vorgewarnt das eine Konisation absehbar ist.
Bei dem Termin hab ich auch mitbekommen, das im Dezember wohl ein IIIer Befund war,.. genau hab ich nicht aufgepasst.
Am 4.4. dann der Anruf, ein Carcinoma in situ liegt auf jeden Fall vor, eine Stelle unsicher ob nicht mehr. so lt. Telefonat.
Ich glaub er wollt mich nicht beunruhigen,.. hab am DO den Befund fürs Krankenhaus geholt übers WE mit Hilfe vom Internet übersetzt.
Konisation ist am 19.4.

Sorry langer Text,.. eigentlich hab ich nur ein paar Fragen zum Befund, ob ich den richtig lese?

HPV A + B sind positiv,.. ich denke das ist die Unterteilung low und high risk, beides da???

Dann: Makrobskopie:
I. PE Portio bei 5 Uhr: 0,5 x 0,4x0,3 cm grosses Gewebe.
II. Cervix: zus.2x 1,5x0,3 cm grosse Gewebstücke

Mikrobiopsie:
I. seilich intakte Plattenepithelbedeckung und Übergang in eine deutlich gestörte plattenepitheliale Struktur mit mäßigradiger Kernpolymorphie und Heterochromasie. Zur Tiefe hin Reifungsprünge.

II. Oberflächlich abgetragene atypische Plattenepithelien mit gestörter Differenzierung. Gering- bis mäßigradiger Kernpolymorphie und Heterochromasie. In einem Gewebspartikel bereits infiltrierend wachsende Plattenepithelzellverbände.

Diagnose:
I. Portio PE ei 5 Uhr: Zumindest Carcinoma in situ an der Protiooberfläche mit dringendem Verdacht auf ein bereits beginnend invasives Plattenepithelcarcinom.
Malignitätsgrad: 2

II. Cervix: Bereits invasive Bestandteile eines mäßig differenzierten nicht verhornten Plattenepithelcarcinom endocervikal.
Malignitätsgrad: 2

Sieht also nicht mehr nach Vorstufe aus, sondern sind wohl schon Krebszellen da, die bereits auch die Balsalmembran durchbrochen haben,.. d.h. doch im blödsten Fall bereits in die Blutbahn/Lymphe gelangen könnten???

Versteh ich das richtig?

Sag ja, alles in Allem, dazu noch ,ich bin 40, hab zwei Kinder, will auf keinen Fall noch eins,.. ich denk also hier geht es bei der Konisation nur noch darum ob eine einfach GM Entfernung reicht, oder mehr raus muss?

Versuch mich grad nicht verrückt zu machen,.. aber grad das fettgeschriebene geht mir schon sehr im Kopf rum.

Und,.. wenn GM raus,.. wie war das bei Euch,.. ich würd das gerne erst nach dem 7.5. machen lassen, also fast drei Wochen nach der Koni.

Hab ich da noch soviel Spielraum?

Will nicht unnötig was riskieren,.. will aber auch das meine Tochter vorher noch in Ruhe ihre Zwischenprüfungen hinter sich bringt, sie soll bis dann noch nichts davon wissen.

Sorry nochmal für den ellenlangen Text,.. ich musst das einfach auch ein bischen loswerden :o

Hoff es hat jemand Zeit zum lesen, vielleicht sogar Antworten,.. vielen Dank!

Alles Gute für Alle,..

lg Dagmar

isc0375
12.04.2012, 22:50
Hallo,

mir ging es auch ähnlich, meine OP war am 27.01. diesen Jahres.

Mein Operateur meinte zwischen Koni und Op sollten mindestens 6 Wochen liegen, da die Gebärmutter und die Mutterbänder nach der Koni so schwammig sind auf Grund der stärkeren Durchblutung wegen der Koni-Wunde. Deshalb muß diese erst verheilen.

Ich hatte nur eine einfache vaginale Gebärmutterentfernung, ich bin Donnerstags operiert worden und Samstag durfte ich auch schon wieder heim.

Nach einer Woche Schongang war es dann schon als wäre gar nichts gewesen.

Drück die Daumen das Du alles gut überstehst.

kdagmars
12.04.2012, 23:07
Hallo,..

dank dir, das hört sich doch gut an,.. ich würd wenn dann auch nicht zu lange warten wollen,. eben nur bis nach dem 7.5.
Aber anderseits hört sich das mit 6 Wochen warten so wieder doch logisch an.
Meine Ex Schwägerin wurde allerdings gleich 2 Tage nach der Koni operiert, ging alles gut.

Am 6.6. wird meine Zicke 18, bis dann will ich mich wieder bewegen können ;-)

Ist halt ein blödes in der Luft hängen und abwarten,.

Danke, ich hoff bei dir ist auch alles gut?

lg Dagmar

snoopy39
12.04.2012, 23:45
Hallo Dagmar,

nach der Koni warten die Ärzte in der Regel schon 6 Wochen bis sie wieder operieren. Ich war auch in einer Uniklinik zur Wertheim-OP, und die sagten mir auch das sie mindestens 7 Wochen nach der Koni warten und dann erst die große OP machen.
Koni wurde bei mir auch ambulant im "normalen" Krankenhaus um die Ecke gemacht, als sich dann doch herausstellte das es sich um ein Adenocazinom mit Lymphbahneinbrüchen handelte, wollte ich doch in eine Klinik die solche größeren OPs öfter machen.
Hab mich dann für die Uniklinik entschieden und das war gut so!!!

Wünsch Dir alles Gute,
snoopy:winke:

kdagmars
13.04.2012, 07:28
Hallo Snoopy,..

auch dir danke.
Ich hofffe dir gehts gut?

Ich werd sehn, erst mal gucken was überhaupt jetzt bei der Koni raus kommt und dann weiter sehn.
(uiihh, ich bin richtig ruhig),.. geht ja auch nicht anders.

Nur,.. UNIKLINIK,.. hab ich oben schonmal gefragt,.. unsere Klinik ist unter anderem auch ein Lehrkrankenhaus, ist das dasselbe??????

Die Gyn. Abteilung lt. Homepage nicht gerade klein,... hab obenmal nen Text davon eingesetzt,.. ich WEISS das die gerade auf diesem Gebiet sehr present sind.

lg Dagmar

snoopy39
14.04.2012, 00:05
Hallo Dagmar,

je, mir gehts wieder richtig gut. Natürlich hab ich schon mal Unterbauchschmerzen, aber ich versuch zumindest nicht ständig immer nur an das schlimmste zu denken. Durch die Lymphknotenentnahme habe ich auch einen etwas dickeren Bauch zurückbehalten, das ist halt die Lymphflüssigkeit (war jetzt auch deutlich beim MRT zu sehn), aber wenns weiter nichts ist.... damit kann ich leben;)

Ob ein Lehrkrankenhaus mit einer Uniklinik gleichzusetzen ist, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du sagst das die Gyn-abteilung kompetent ist und Du Dich dort auch gut aufgehoben fühlst, dann vertau den Ärzten!

Alles Gute wünscht Dir
snoopy:)

kdagmars
14.04.2012, 00:47
Hallo Snoopy,

hab mir nochmal Infos zu der Klinik eingeholt, ist ein Interdisziplinäres Gynäkologisches Krebszentrum .. seit 2004 von der DKM zeritfiziert, gerade im Gyn.Bereich, sämtliche, vorangig auf Brustkrebs, genauso aber auf Zervixcarcinome spezialisiert,.. alle weiteren Behandlungen könnten da gemacht werden, bis zur Strahlentherapie. (Ich weiss so weit wirds nicht kommen! Aber, es ist eben alles da.)
Hab mir letztens noch gedacht wie wahnsinnig gross das Klinikgelände geworden ist, wielviel dazu gekommen.

Mir ist eben auch das Psychische wichtig, wär halt in meiner Stadt, nicht weit von meiner Tochter usw.

Aber erstmal wie vorgenommen, abwarten was bei der Koni rauskommt.
das ist halt die Lymphflüssigkeit
Hört sich nicht so prikelnd an? Bleibt das denn oder geht das irgendwann weg? Wie lange ist deine OP her?

Bekommst du noch weitere Behandlung, wenn da Lympheinbrüche sind, wohl ja?

Ich weiss, immer positiv denken, aber doch ganz schöner Mist das Ganze.:mad:

lg Dagmar

Denise72
14.04.2012, 10:16
Hallo,

wollte mich auch mal kurz einmischen. :D

Ich hatte meine Koni am 14.3. und der Termin für die Wertheim-op ist am 19.4.

Mir hat der Arzt gesagt, es ist besser mind. 5 Wochen zu warten, damit der Körper erst wieder etwas zur Ruhe kommt. Erst fand ich es total blöd, so lange warten zu müssen. Jetzt nach den Wochen muss ich ihm tatsächlich recht geben. Auch wenn die Koni ein relativ kleiner Eingriff war und auch ambulant durchgeführt wurde, brauchte mein Körper wirklich diese Ruhephase.

Wünsch dir alles Gute und einen guten Befund. :)

lg Denise

kdagmars
14.04.2012, 10:50
Hallo

(Erstmal Sorry Snoopy)

Ich wollt doch gar nichts von Lympheinbrüchen schreiben?? Tut mir leid,..

gestern wars spät, ne Woche mit wenig Schlaf, (Letzten Montag ist auch noch ne liebe Bekannte gestorben)
glaub gestern war ich einfach schon im Tiefschlaf obwohl ich noch hier sass.
(Hab sowieso dann gestern immer wieder gemerkt, irgendwie das ich total neben der Spur bin, mir sind Wörter nicht mehr eingefallen, konnt mich nicht konzentrieren,..)

ÄHh,.. hört sich ja nicht toll mit der Lymphflüssigkeit an,.. aber klingt logisch.

Da werden ja im Schnitt ganz schön viele entfernt,.. hab beim nachlesen irgendwo mal was von Wächterknoten gelesen (die Klinik arbeit hier wohl auch mit dieser Methode wenn möglich)
aber rein vom denken, ich dachte die umliegenden werden im Schnellschnitt untersucht und dann erst mehr?
Obwohl während ich schreib,.. ich glaub wenns sein muss fühlt man sich ruhiger wenn mehr Knoten untersucht sind?

Übrigens,.. ich fühl mich grad noch wie jemand der nur ne Erkältung hat und sich bei Frauen ausheult die ne schwere Grippe haben. Vielleicht mach ich mir eh umsonst Sorgen, aber einfach mal nachfragen, sich informieren geht halt hier soviel besser als im persönlichen Umfeld. Abgesehen davon das da nur wenige im Groben wissen das überhaupt was ist.

@ Denise: Dir auch alles Gute!
Dank Euch!

snoopy39
14.04.2012, 23:24
Hallo Dagmar,

so ganz schlimm ist das mit der Lymphflüssigkeit bei mir nicht. Ich hab zumindest durch den "Lymphflüssigkeitsstau" keine Schmerzen. Ist halt nur so, dass der Bauch irgendwie "vollgelaufen" ist. Bei mir wurden 45 LK entfernt und mir wurde in der Klinik erklärt das sich die Lymphflüssigkeit erstmal neue Wege suchen muß und da sammelt sich halt bischen was an.

Meine OP war am 03.01.2011. Ich bekam dann in der Reha Lymphdrainagen und Kompressionsstrumpfhosen die ich auch sehr diszipliniert getragen habe;) Auch bei 30 Grad im Schatten:rolleyes: Gott sei Dank, sind die Beine nicht geschwollen, lediglich im Sommer als es sehr heiß war hab ich schon gemerkt das sich da alles etwas "füllt". Aber ich denke damit muß ich leben, es gibt viel Patientinnen die überhaupt kein Problem damit haben, also es muß bei Dir zwangsläufig nicht so sein.
Hab dann auch nach der Reha noch bis ca November letzten Jahres regelmäßig Lymphdrainagen bekommen. Derzeit bekomm ich keine, aber eine Kompressionsstrumpfhose hab ich mir wieder verschreiben lassen. Ich trage die zwischenzeitlich auch nicht mehr jeden Tag.

Übrigens wurde bei mir der Wächterlymphknoten (der, der dem Tumor am nähesten liegt) während der Op im Schnellschnitt untersucht. Nachdem der nicht befallen wurde, wurde weiteroperiert. Wenn der befallen gewesen wäre, hätten die Ärzte die Op abgebrochen und es wäre gleich mit Chemo und Bestrahlung weitergegangen. Ich ging also unwissend in die OP. Das war schon sehr belastend, ich wußte ja nicht wie ich wieder aufwache. Alles rausoperiert, oder OP abgebrochen? War schon eine seltsame Situation.

Ich wünsch Dir noch nen schönen Sonntag!!!!!:D
Liebe grüße, snoopy

kdagmars
15.04.2012, 00:46
Ach menno, bin fast gerührt, ihr seit alle so lieb und es hilft mir sehr mich hier auszulassen können. Geht halt im Alltag doch nicht so,..

War ein schöner Abend, ausser das es mich nach dem Aufguss umgehaun hat. Hab beim rausgehn schon gemerkt, mir ist komisch, war auch sau heiss,.. hab mich gleich hin gelegt,... das Personal kam schon ob alles ok ist, jaja,.. bin dann kalt duschen und in den See, wie immer,.. uiihhh, dann hat mein Körper angefangen zu arbeiten, habs grad noch drei Liegen weiter geschafft.
Hab dann zwar gemerkt liegen ist auch nicht gut, hab ernsthaft überlegt ob ich mich rum dreh und die Füsse hoch lager aufs Kopfteil, aber ein Versuch, ich bin gar nicht hochgekommen.
Naja, ein paar Minuten dann gings wieder,.. denk das war einfach der Stress, wenig Schlaf, wenig Essen die letzte Woche.

Auf jeden Fall werd ich das WE nicht arbeiten gehen, hats eigentlich vor, werds mir aber richtig mit Buch mal wieder auf dem Sofa gemütlich machen, die Katzen kommen von allein um mich rum (gibt ein paar mehr davon),.. einfach auspannen, zur Ruhe kommen.

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag!
lg Dagmar

snoopy39
16.04.2012, 00:48
Hei Dagmar,

na das hört sich ja nach nem schwachen Kreislauf an, ist aber vermutlich auch kein Wunder nach den letzten Tagen.

Ich hab auch drei Miezen. Sobald ich mich in den Sessel setze, kommt mindestens eine und kuschelt sich dazu:)

Wünsch allen nen guten Wochenbeginn,
liebe Grüße
snoopy:winke:

Elesa
16.04.2012, 11:06
Hab ich da noch soviel Spielraum?

Also, ich trau mich das ja fast nicht zu schreiben...bei mir waren zwischen Diagnose und OP ..4 Monate.

Ich war mitten in einer Kinderwunschbehandlung und nach einer Fehlgeburt und Trauer ..und ich konnte mich einfach nicht dazu entscheiden, mir die Gebärmutter rausnehmen zu lassen. Ich konnte das einfach nicht. (Ich trauere immer noch...der Geburtstermin wäre jetzt im Mai...)
Irgendwann war mir dann klar, dass das einzige Leben was ich noch schenken kann, mein eigenes war. Nämlich mir selber.

Ich war in der Zeit bei ganz vielen Ärzten, hab viel gelesen...viel geschrieben... und dadurch so ziemlich den besten Arzt in Wien gefunden.
Die Eierstöcke sind noch drin (wollte der erste gleich rausnehmen.."dann haben sie Ruhe" - also ob ich je Ruhe wollte..und ewig Tabletten nehmen, dabei sind die Eierstöcke völlig in Ordnung! Nachweislich!) und endoskopisch (hab nur mini Löcher statt dem Bauchschnitt, den mir der erste Arzt verpaßt hätte)und hab das ganze fast ohne Schäden überstanden.

Ich kann dir natürlich nichts versprechen...ich bin medizinisch nicht so gebildet, aber mir haben einige Ärzte versichert, dass Gebärmutterhalskrebs langsam wächst und ich duchaus noch Zeit habe.
Allerdings, "wenn er sich dann ausbreitet, dann geht es schnell" aber ich können (Zitat Gyn im Dezember) "auch bis Mai warten"

Ich glaube, du hast schon auch noch Zeit.

kdagmars
18.04.2012, 07:23
Guten Morgen

@snoopy: Kreislauf ist eingentlich in Ordnung, war wohl einfach zuwenig Schlaf, kaum gegessen (schlägt mir ein bischen auf den Magen, zwing mich doch zum Essen, schlägt wieder auf den Magen),..
und, man sollt beim Aufguss auch nicht an die heisseste Stelle sitzen :)

Bei mir sinds aktuell auch drei. (Unter Vorbehalt, weiss nie wann mal wieder eine mehr vor der Türe sitzt)
Dazu noch ein verraufter Streunerkater der immer wieder bei uns Asyl sucht.
Möcht keine hergeben, geben einem schon viel :1luvu:

@ Elesa:
Ach Mensch, tut mir leid um dein Sternchen :pftroest:

Ich denk inzwischen auch, da wird noch Zeit sein. Oder auch nicht. Werd ich sehn. Morgen ist die Koni,.. da das Labor dem Krankenhaus angeschlossen ist, werd ich Anfang nächster Woche Bescheid bekommen, bin fast froh dann endlich genauer zu wissen was auf mich zu kommt.

Wird schon werden,..

Ganz liebe Grüsse und weiter alles Gute für euch!

lg Dagmar

Elesa
18.04.2012, 15:38
@ Elesa:
Ach Mensch, tut mir leid um dein Sternchen :pftroest:

zwei
Es waren Zwillinge.
Sorry, ich will hier nicht offtopic spammen..aber meine Kinder sollen sich nicht einen Stern teilen müssen. Jedes kriegt einen eigenen.:1luvu::1luvu:

Immerhin verdanke ich diesen Kindern viel, ich wäre ja sonst nie zum Gyn gegangen...so konnte der Tumor so früh entdeckt werden.

kdagmars
23.04.2012, 09:47
Hallo,

wollt mich mal rückmelden. Koni am DO gut überstanden, war um 7:15 dran um 11 wieder daheim. Super liebes Pflegepersonal, liebe, geduldige Ärztin.
Ausser dem Teil (?) GMHals Entfernung, sowie GM Ausschabung hat sie wohl noch zwei auffällige Raumforderungen an der Scheidenwand entfernt,.. jetzt ist alles im Labor und mir hilft nur abwarten, aber das kennt ihr ja auch. Dieses Warten belastet,.. lenk mich mit putzen ab, inzwischen vorsichtig, den Putzmarathon gestern hab ich Abends gemerkt,.. aber Gefrierschrank muss heut noch herhalten.
Ansonsten brav auf dem Sofa, ist gemütlich nur manchmal eng, da die Katzen sich auch drauf verteilen,.. DO geh ich wieder arbeiten, bzw. hab mir ne Buchhaltung mit heim genommen um bis dahin zu überbrücken.

lg Dagmar

kdagmars
27.04.2012, 11:35
Hallo :)

Bin mal wieder da,.. mit vielen Fragen im Kopf, mal sehn ob ich die sammeln kann.

Histologie ist da,.. ist das üblich das da noch keine FIGO Einteilung drin steht? Hab den Befund auch nicht mehr genau im Kopf, aber daheim.

Tja, am 14.5. wird ne Wertheim mit Lymphknotenentfernung gemacht, Eierstöcke können drin bleiben.

Hab ihr mir nen Anhaltspunkt, wie lange dauert so ne OP? Auch wenns eigentlich egal ist, hab an dem Tag nichts vor und werds eh verschlafen, interessiert mich nur.

Der Blasenkatheter, wie lang bleibt der im Schnitt drin?

Leider komm ich nicht ohne Bauchschnitt weg, die nächste Klinik die mein Arzt empfehlen würd ist zuweit weg, will ich nicht.

Geht der Schnitt wirklich bis zum Brustbein hoch? Blöde, eigentlich unwichtige Frage,.. hab unter anderem ein Bauchpiercing,.. bleibt der Bauchnabel verschont? (Das es während der OP raus muss ist klar, aber hab die Hoffnung das ich es danach wieder einsetzen kann)

Tja, und schon bin ich wieder sprachlos, werd wenn ich darf bestimmt noch mehr Fragen haben.

Weiss nicht wer hier mit liest,.. egal, drück euch alle mal virtuell und wünsch euch das Beste.

lg Dagmar

Hope 63
27.04.2012, 12:49
Hallo Dagmar,
ich will dir schnell deine Fragen beantworten.
Im Schnitt dauert die Wertheim Op ca.7 Stunden,mal etwas kürzer,mal etwas länger,wie gesagt im Schnitt.Du kannst aber in deiner Klinik nachfragen,wieviel Zeit voraussichtlich eingeplant wird.

Bei mir geht der Bauchschnitt nicht bis zum Brustbein,er endet im Bauchnabel.Rein theoretisch könnte man ein Bauchnabelpiercing noch tragen.

Wie lange der Bauchblasenkatheter bleibt hängt davon ab,wie "verärgert/eingeschnappt"deine Blase ist nach der Op.Sobald du wieder ausreichend deine Blase selbst entleeren kannst wird er gezogen.Bei den meisten Frauen klappt das in der Regel innerhalb einer Woche.
Es gibt aber auch immer mal wieder Ausnahmefälle,dazu gehörte leider ich.Ich hatte den Katheter 26 Tage.
Der andere Blasenkatheter wurde bei mir am zweiten Tag gezogen und dann begann das Blasentraining.

Ich wünsche dir alles,alles Gute.
Liebe Grüße Sabine

giralsol52
27.04.2012, 13:58
Hallo Dagmar,
hinsichtlich deiner Frage zur Dauer der OP stimme ich Hope zu.
Beim Bauchschnitt ist das sicher von Klinik zu Klinik verschieden. Meiner beginnt ca. 3 cm unter dem Bauchnabel.
Der Blasenkatheter bleibt so lange liegen, bis die Restharnwerte eine Entfernung zulassen. Bei mir wurde der Katheder am 9. Tag nach der OP entfernt.
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
giralsol

Cee
27.04.2012, 14:46
Mein Bauchschnitt endete auch im Nabel, also im oberen Bereich des Nabels; das Piercing muss sicher während der OP raus und wenn Du es wieder rein tun könntest (nach ca. 10-12 Tagen), ist das Loch sicher zugewachsen :(

Meine OP hat fast 7 Stunden gedauert: es wurden zusätzlich noch 62 Lymphknoten entnommen, das Gefriemel dauert ein wenig länger... ;) Dann 3 Tage ITS, dann noch ca. 9 Tage normal-Station. Magensonde wurde noch auf ITS entfernt. Peridual-Anästhesie am 6. Tag. Bauchdrainage auch. Blasenkatheder und Wundablauf nach 8 Tagen.

Hört sich alles gruselig an, ABER man kommt relativ schnell wieder auf die Beine ;-)

Einen Rat möchte ich Dir wärmstens ans Herz legen: Egal, wie weit Du fahren müsstest, suche Dir das BESTE Krankenhaus aus (google mal im Internet nach TMMR Leipzig, dann wende Dich ggf. an die), welches mit dieser OP Methode vertraut ist, d.h., es muss diese OPs mehrfach im Jahr durchführen. Die Ausmaße Deiner Beschwerden nach der OP hängen maßgeblich davon ab, wie gut der Chirurg handwerklich ist und ob er Routine bei diesem Eingriff hat. Denn z.B. die Blase ist nach der OP schon extrem beleidigt, weil sie normalerweise an der Gebärmutter angelehnt im Körper liegt. Fehlt die GM muss die Blase sich erstmal davon erholen. Wir die Blase aber nun auch noch während der OP verletzt oder anders traumatisiert, können die Folgeschäden beschwerlich werden...

Leider ist es so, dass fast jedes Krankenhaus, auch mit wenig Erfahrung in diesem Bereich, gerne so eine OP durchführt um a) nen fetten Betrag in diese Kasse zu spülen und b) um Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Diesem Risiko würde ich mich nur ungern aussetzen...

Mach Dir lieber die Mühe, die bestmögliche Behandlung zu bekommen, als die weitreichendsten Langzeitschäden... ;)

Alles Gute für Dich!

kdagmars
28.04.2012, 10:14
Dank, ganz fest, an Euch :)

Ich könnt ja auch warten bis zum Vorbereitungsgespräch am 9.5. da werd ich die Ärzte auch nochmal löchern, aber ist halt noch so lang bis dahin.

Wegen der Klinik an sich mach ich mir keine Gedanken, hab nen sehr guten Eindruck von denen, dachte nur (aber da dacht ich auch noch ich komm mit ner einfachen GM Entfernung davon), hatte halt nur die Hoffnung das laperoskopisch gearbeitet werden könnte.

Aber so, ich denk ich werd auch mit dem Bauchschnitt klar kommen, komm mir auch schon fast blöd vor, hier gibts so viele die weit mehr ertragen müssen, ich bin froh wenns sonst nichts ist.

Genauso wie das Piercing, wird das wenigste Problem sein,.. ist halt nur blöd, die anderen da kann ich eine Art Teflon reinmachen,.. aber das am Bauch wird halt schon grundsätzlich im Weg sein, naja.

Ich wünsch euch ein schönes WE,. hier kommt grad die Sonne raus, aber wie, tut grad gut :)

lg Dagmar

aurora64
29.04.2012, 14:11
Hallo Dagmar,
bei mir wurde die OP laparoskopisch gemacht, hatte nur einen ganz kleinen Schnitt im Bikinibereich von ca.5 cm ( hab noch mal nachgemessen und es sind doch nur 2,5 cm, wie man sich doch täuschen kann) Und natürlich die 3 kl. Löcher für die Instrumente.
Ich kann dir auch nur dazu raten es laparoskopisch machen zu lassen, wenn Du irgendwie die Möglichkeit dafür hast.
Du kommst wesentlich schneller wieder auf die Beine als mit Bauchschnitt.
LG Aurora

kdagmars
29.04.2012, 14:17
Hallo,..

ich glaub da gabs noch ein Problem, bzw. wird bei der Koni wohl getestet wieweit bzw. ob überhaupt die GM vaginal entfernt werden kann, geht bei mir wohl nicht?

Ich werd die Ärzte nochmal genau bei Vorgespräch löchern, hab schon ne lange Fragenliste :)

lg Dagmar

leila1
29.04.2012, 16:40
Hi,
also ob Bauchschnitt quer oder längst, oder doch vaginal.... die Hauptsache ist das man hinterher wieder gesund ist. Ich hatte beides, vaginal wurde alles entfernt und dann wegen dem rezediv der bauchschnitt.........ganz egal die sollen das tun was nötig ist. Und ob ich hinterher noch einen Bikini trage oder nicht, hauptsache ich lebe. Und Narben machen interessant:D.
lg leila

kdagmars
29.04.2012, 17:35
Du hast sowas von Recht! Bei dem Gedanken bin ich auch schon angelangt, muss man auch.

Hab deine Geschichte ein bischen mitverfolgt,.. wünsch dir von Herzen alles Gute !

lg Dagmar

Elesa
29.04.2012, 21:52
bei mir wurde die OP laparoskopisch gemacht,
Bei mir auch.
Das können aber nur wenige Ärzte, ich habe ja ganz viele Zweit (dritt, Vier...) meinungen eingeholt und von ca 10 Gyns wars nur einer, der es endoskopisch macht.
Ich hab nur 5 Minilöcher und war 3 Tage nach der Op schon eine Stunde spazieren und hatte kaum Schmerzen! Und ich war nur 5 Tage im Spital.
Es lohnt sich, einen Arzt zu suchen, das die Op endoskopisch macht!

Hab ihr mir nen Anhaltspunkt, wie lange dauert so ne OP?
Der Blasenkatheter, wie lang bleibt der im Schnitt drin?
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war.
Die Wertheim Op hat 3 einhalb Stunden gedauert, kürzer als geplant.
Der Blasenkatheter wurde am Montag entfernt, Op war am Donnerstag, also...4 Tage, am Dienstag wurde der Restharn gemessen und da der ok war, also durfte ich nach Hause.

Es wurden aber nur 6 Lymphknoten entfernt, vielleicht war es deswegen kürzer.

kdagmars
11.05.2012, 08:34
Guten Morgen,..

so, mein letzter Arbeitstag,.. eigentlich nur noch Kleinigkeiten und ne Liste schreiben wie und was bei meinen Mandanten zu beachten ist.

MO muss ich um 14 Uhr im Krankenhaus sein, noch Blut abzapfen, Darmvorbereitung,.. usw.

DI fängt dann an mit Urologie und Harnleiter Schienen legen,.. gegen 10 ist dann die OP in der Gyn. selber angesetzt.

Bin jetzt schon froh wenn Mittwoch ist :(

Aber eigentlich nur noch weil ich doch langsam nervös werde,.. ansonsten bin ich ziemlich ruhig geworden, nützt ja alles nichts, wenns gut geht, ist das Thema dann so eingermaßen für mich erledigt, ich hoffs zumindest.

Vor allem, gegen das Schalentierchen kann ja was getan werden, aber psychisch wars und ist es doch ne Belastung,.. naja, was erzähl ich euch da :o

Heftig wars die Woche nochmal nachdem ich am MO meiner Tochter erklärt habe was los ist. Hatte ja gewartet bis sie ihre Prüfungen rum hat.
MO gings noch, Di gings dann los,.. was ist wenn,.. ist das dann auch wirklich weg,.. bei Oma ist das auch nicht weggegangen,...

arme Kleine,.... (naja, die Süsse ist fast grösser wie ich, wird im Juni 18) aber immer noch meine Kleine,..

Ansonsten,.. wünsch euch alles, alles Gute

lg Dagmar

snoopy39
13.05.2012, 22:19
Hallo Dagmar,

für Deine OP ALLES, ALLES GUTE:pftroest:.
Melde Dich sobald es geht.

Ganz liebe Grüße:pftroest:,
snoopy

kdagmars
10.06.2012, 13:55
Hallo....

nun ist es soweit, ich habs hinter mir.

Wurde also am DI den 15.5 operiert, mit Bauchschnitt längs. 28 Lymphknoten mit entfernt, alle ohne Befall, keine weiter Behandlung notwendig.
Befund:pT1b1, pN0 (0/28), L0; V0; R0
Die ersten Tage waren trotz Rückenmarkskatheder schmerzhaft (dieser wurde am 2Tag nach OP nochmal verlagert, danach waren die Schmerzen besser.)
Am SO nach OP wurde der Blasenkatheder entfernt. Abends konnte ich dann auch die Blase leeren. Bei der Abschlussuntersuchung am MI war aber immer noch zuviel Restharn.Sollte weiter kontrolliert werden.
DO heim. Ging gut.
Freitag auf SA bin ich Nachts um drei aufgewacht, erstmal gar nicht registriert warum,... dann Schmerzen die sich immer mehr gesteigert haben,... wehenartig, nur ohne Unterbrechung. Zwei Stunden und vier Tabletten später wusste ich mir nicht mehr zu helfen, hab den Notarzt gerufen.
Im Krankenhaus CT, Ultraschall,... keine Ergebnisse ausser eine rießengrosse Blase. Katheder bekommen, war trotz Toilettengang ne halbe Stunde vorher noch fast ein Liter in der Blase. Schmerzen wurden weniger, dachte dann auch mit Katheder der ein paar Tage drin bleiben sollte sei das Problem vorerst gelöst. Durfte also Mittags wieder heim.
SO Mittag waren die Schmerzen aber wieder so schlimm das ich fast auf allen Vieren und heulend wieder in die Notaufnahme bin. Diesmal wurde ich stationär aufgenommen. Erneute Blutabnahme. Die Entzündungswerte welche am SA nur leicht erhöht waren,.. waren diesmal stark erhöht.
Der CRP Wert, bis 5 ist normal, meiner lag bei 259. Antibiotika bekommen. MO früh hab ich dann zum speien begonnen,.. Mittags erneut CT Untersuchung, danach fast ohne Umweg in OP. Ein Bluterguss innen an der Narbe hatte sich wohl zum Abszess entzündet, sowie eine blutige Zyste am rechten Eierstock gebildet.
Diagnose: "Douglasabszess mit adhärentem Dünndarm und Subileussymptomatik"
Therapie:" Relapertomie mit Abszesseröffnung Adhäsiolyse, Dünndarmabsaugung und Punktion einer Ovarialzyste rechts"
so lt. OP Bericht.

Warum und wieso es zu einer Entzündung kam, keine Ahnung, ich denk fast zwei Wochen nach der ersten OP und ohne vorher schlechte Entzündungswerte gehabt zu haben,.. denke ich nicht das es an z.B. unsauberem Arbeiten bei der ersten OP lag?

Ich sehs als dumm gelaufen an. Leider hat mich die zweite OP schon ziemlich umgehauen,.. auf die Wertheim war ich vorbereitet, hatte mich durch gelesen,.. die zweite, diese schmerzen bis zum geht nicht mehr, Tage nach der OP immer noch erbrechen und nichts essen können,.. (was wohl daran lag das der Darm ziemlich strapaziert wurde bei der OP,... )
bin froh das es mir inzwischen endlich besser geht, Schmerzen sind ertragbar, es wird langsam.

Das Einzige Problem was ich wohl noch ne Weile haben werde,.. meine Blase spinnt seit der Wertheim OP. Ich kann zwar halten,.. aber das dafür ohne Ende. Ich merk einfach nicht das die Blase voll ist. Das leeren klappt nicht vollständig. War diese Woche auch deswegen in der Urologie, die Harnleiterschienen wurden ja am Mittwoch entfernt, sollte FR. zur Kontrastmittelkontrolle ob nichts in die Nieren läuft. Wurde dann aber auch gründlichst untersucht warum ich die Blase nicht leeren kann. Unter anderem die Blase mit Kontrastmittel gefüllt, über 350 ml,.. ich hab nichts, gar nichts gemerkt. Auch danach urinieren ging nur sehr schwer, Restharn 150 ml. Nächste Woche wird eine Untersuchung gemacht wieweit die Blase überhaupt "arbeitet", hab vergessen wie die Untersuchung heisst. Dabei werden mittels Katheder und von aussen sowie über den After Elektroden an der Blase gesetzt,... keine Ahnung,.. werd ich sehen. Bis dahin und überhaupt geh ich eben alle paar Stunden zur Toilette um die Blase zu leeren, auch wenn ich kein Druck spüre.
Mein rechter Schambereich sowie der rechte Oberschenkel fühlen sich taub an,.. ich hab so den Eindruck das das eben auch innerlich an der Blase so ist,..?

Alles in Allem bin ich trotzdem froh das ich´s hinter mir habe,.. keine weitere Behandlung in Sachen Krebs benötige bis auf genaue und regelmäßige Kontrollen die nächsten Jahre. (und überhaupt in Zukunft, nie wieder werd ich in dem Bezug nachlässig sein).

Lg Dagmar

PS: Ich weiss nicht wer und ob überhaupt jemand grossartig hier mit liest,... egal wer,... an jeden hier im Forum oder überhaupt.... ich hab fast ein schlechtes Gewissen mich hier auszuschreiben, während mir so bewusst ist wie gut ich eigentlich davon gekommen bin. Ich wünsch allen die es brauchen können viel Glück und denk an euch. Leider kann ich "mein Glück" nicht mit jedem teilen, nichts davon abgeben,.. nur an die die es schwerer haben, denken und alles Gute wünschen!

snoopy39
11.06.2012, 00:17
Hallo Dagmar,

das liest sich ja nicht sehr prickelnd. Du hast ja einiges hinter Dir:(.
Ich hatte bei meiner Wertheim auch panische Angst davor, dass danach die Blase nicht mehr funktioniert. Hatte auch einige Tage den Blasenkatheder drin und bin in der Zeit danach immer nach "der Uhr" auf Toilette da ich nix spürte. Das hat auch sehr lange gedauert bis ich die Blase wieder spürte. Jetzt, 1 1/2 Jahre nach der OP ists "fast" wie vorher.
Mein rechter Oberschenkel ist heut noch taub. Und durch die Lymphknotenentnahme hab ich auch ein Lymphödem am Bauch zurückbehalten. Nicht so schlimm, der Bauch ist halt vor allem auf der linken Seite dicker. Die Flüssigketisansammlung hat man vor allem beim ersten MRT nach der OP (Jan 2012) gesehen. Auch ist mein linkes Bein etwas dicker als das rechte. Aber es hält sich echt in Grenzen.

Ich wünsch Dir schon mal alles, alles Gute und das nun nix mehr kommt!!!!!! Das mit der Blase dauert halt einige Zeit bis sie wieder "normal" funktioniert.

LG snoopy:winke:

kdagmars
11.06.2012, 09:51
Hallo Snoopy,

das beruhigt mich wenn deine Blase so langsam wieder mitmacht, dann hab ich ja Aussichten. Dachte mir auch das das länger dauert, hatte mal ne Nerv-Verletzung am Arm, war mindestens ein halbes Jahr kribbelig.
Hhhmm, Lyphodem,.. ist das sowas wie eine Lymphozele (?), die wurde links bereits bei der ersten Abschlussuntersuchung festgestellt, bei der zweiten OP wohl aufgemacht, war aber dann wieder da.
Naja,aber mit dem komm ich klar. Werd heut mal sehn und nachfragen, weiss gar nicht ob ich ne Kompressionshose verschrieben bekommen oder gleich selber zahlen muss. Und zur Lymphdrainage kann ich heut auch wieder, tut gut.

Liebe Snoopy auch dir alles Gute!

lg

snoopy39
11.06.2012, 21:20
Hallo Dagmar,

bei mir ist lediglich der Bauch etwas "geschwollen". Sieht halt komisch aus, weil vor allem links die "Beule" größer ist. Hatte vor der Op einen relativ flachen Bauch. Aber nachdem ich eh nicht mehr im Bikini modeln wollte;), ists eigentlich egal. Ich hab im ersten Jahr auch immer Lymphdrainagen bekommen, jetzt allerdings nicht mehr. Auch hab ich im ersten Jahr immer brav meine Kompressionsstrumpfhose angezogen. Ich habs auch als angenehm empfunden. Jetzt hab ich zwar nochmal eine verschrieben bekommen, ziehe sie aber im Sommer jetzt gar nicht mehr an.
Zuzahlen mußte ich dafür 30 Euro. Die Teile kosten normal über 100 Euro, da laß Dir einfach eine verschreiben.
Mit Deiner Blase wird sich das bestimmt noch wieder einspielen. Hast Du immer noch nen Katheder, oder gehts ohne?

LG snoopy

kdagmars
11.06.2012, 22:27
Hallo,

nein kein Katheder, geht so. Und jetzt wo ich weiss das ich da halt besonders drauf achten muss, geh ich einfach nach Plan aufs Klo, auch wenn ich nichts merke. Geht dann schon, dauert halt länger.
Hab heut die Sprechstundenhilfe beim Frauenarzt gefragt, die meinte sie dürften nur Schwangeren Kompressionshosen verschreiben,.. konnt ich nicht glauben, war im Sanitätsfachhandel, die hat mir dann dasselbe wie du gesagt, kostet eben ne Zuzahlung, wird aber schon verschrieben.
Werd ich nächste Woche nochmal mit der Ärztin besprechen. Jeder Blinde sieht inzwischen das mein Schenkel dick ist. Bzw. hätt ich gerne mehr Halt am Bauch, drück schon sehr beim laufen. Genau, ne Beule ist da auch und wie. Naja,..

Wünsch dir was, bei mir rufts Bett, werd mich mal zwischen die Katzen quetschen :)

lg Dagmar

leila1
11.06.2012, 23:12
hallo,
ich hab hier auch mitgelesen,und wünsche dir das es bald besser geht.und lass dir eine strumpfhose/strüpfe verschreiben,das steht dir zu ebenso massagen.meine hausärztin stellt sich da auch sehr an.mittlerweile laß ich dies vom gyn verschreiben,der ist anders (buget),ich bekomme nun sogar ne neue matratze für mein bett verschr.:D
lg nadine

snoopy39
12.06.2012, 00:37
Hallo Dagmar,

vermutlich schlummerst Du schon neben Deinen Katzen:schlaf:, meine sitzen gerade neben mir am Computer und dösen:gaehn:
Du kannst Dir auf jeden Fall eine Strumpfhose verschreiben lassen. Geh halt dann eben zu Deinem Hausarzt. Ich empfand die wirklich als angenehm, irgendwie "stützend".
Bin auch lange Zeit nach der Uhr aufs Clo. Nachts oft bis zu vier mal. Hat sich aber zwischenzeitlich normalisiert, oft muß ich jetzt nachts gar nicht mehr raus oder nur einmal.

LG snoopy

kdagmars
12.06.2012, 10:51
Guten Morgen,

hattest recht, wir haben gut geschlafen, mindestens ein Kater ist immer mit im Bett. Zur Zeit nur blöd, muss immer drauf achten das mir keiner übern Bauch geht.

Ich lass mir Strümpfe verschreiben, jetzt wo ich weiss das ich die nicht komplett selber zahlen muss, zur Not geh ich bis zum Zahnarzt, irgendeiner wird mir ein Rezept ausstellen.

Mhhmm,.. Nachts raus muss ich nicht, zumindest merk ich ja nichts davon. Wach auch in der Früh auf ohne das da was ist. Aber gut,ich denk das dauert generell noch, ist ja so gesehen alles noch nicht lange her.

Nadine,.. weiss gar nicht was ich schreiben soll, hab deine Geschichte mitgelesen,... mir fehlen die Worte, würd dich gerne unbekannterweise einfach nur in den Arm nehmen und dir ganz, ganz viel Kraft wünschen.:knuddel:

Danke euch Beiden,..

lg Dagmar

snoopy39
12.06.2012, 16:22
Hallo Dagmar,

zu Deiner Beruhigung:
Das mit dem Nachts rausmüssen auf Toilette kam auch erst später als ich die Blase wieder "spürte". In der Klinik wurde ich nachts einmal geweckt um auf Toilette zu gehn. Danach in der Reha bin ich dann nachts selber einmal "proforma" aufgestanden und bin gegangen.
Erst jetzt, eineinhalb Jahre nach der OP, kann ich sagen, dass es fast wie vorher ist. Manchmal hab ich so nen starken Drang dass ichs grad noch schaffe auf Toilette;).

Lg snoopy:winke:

aurora64
12.06.2012, 16:55
Hallo Dagmar,
habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Bei mir wars genau wie bei Dir; alle Lymphknoten frei, keine weitere Behandlung nötig. Glück gehabt! Dass Du eine 2te Op hattest tut mir echt leid für Dich, aber es freut mich, dass es dir schon wieder besser geht.
Ich hatte/habe das gleiche Problem mit der Blase wie Du.
Als mir der Katheter gezogen wurde konnte ich nicht wirklich entleeren wie vorher. Habe ewig auf dem Klo gesessen und den Wasserhahn laufen lassen. Habe dann von mittags um 12 bis abends die Nachtschwester um 22 Uhr kam nicht aufs Klo gekonnt. Ich dachte halt wenn die Blase voll ist wirds schon irgendwann gehen. Ging aber nicht, war dann nicht mehr auszuhalten. Bekam von der Nachtschwester einen Katheter gelegt... Was für eine Erleichterung..., fast 1 liter.
Meine OP ist jetzt fast 3 Monate her und langsam wirds wieder. Wenn die Blase voll ist (morgens wenn ich aufstehe) gehts am Anfang ganz normal, dann quetsch ich den Rest raus. Kann die Blase fast ganz entleeren, wenn ich den Urin aktiv rauspresse. Würde ich das nicht machen, hätte ich auch noch Restharn in der Blase.
Das Problem ist, ich spüre auch meine Harnröhre nicht. Hatte letztens eine Blasenentzündung und wenn man nix merkt schreitet die fort, habe dann trotz Harnverhalt unwillkürlich Urin verloren. War total verzweifelt weil ich dachte ich werde auch noch inkontinent. Bis mein Hausarzt eine ganz heftige Blasenentzündung mit Blut im Urin festgestellt hat. Antibiotika hochdosiert und die "Intkontinenz" war weg.
Das mit den tauben Oberschenkeln habe ich auch. Und ein Stück über dem Schambein ist auch taub. Habe aber noch Hoffnung, dass es wieder wird.
Ich wünsche Dir schnelles "Wieder-Gesundwerden" :pftroest:
LG Aurora

kdagmars
12.06.2012, 18:32
Hallo, auch dir Aurora

ich seh schon, bin nicht die Einzigste mit Blasenproblemen,..

Aber ihr macht mir Mut das es wieder wird. Ob ich die Harnröhre richtig spüre bin ich mir auch nicht sicher. Die Harnleiterschienen Entfernung war zwar unangenehm, das hab ich gespürt, aber so "einfache" Sachen wie Katheder legen merk ich nicht? Ich merk auch das "bieseln" nicht so direkt?
Trotzdem graust mir schon vor DO, da soll die Funktion der Blase gemessen werden.
Hatte schon überlegt abzusagen, da ich soweit ja aufs Klo kann,.. will aber auch nichts verschleppen. Und wenn da nichts raus kommt ist recht, dann hilft einfach nur abwarten.
Die Taubheit da überhaupt, peinliches Thema,.. gut, ich hab eh keinen Freund, aber drüber nach denk ich dochmal,.. ich spür da nichts bis gar nichts, auch nicht im Schambereich,...

Wär zwar generell froh wenn die restlichen Bauchschmerzen auch noch verschwinden würden, aber anderseits hätts ganz anders ausgehen können.

Ich denk noch ein paar Tage viel liegen werden auch Besserung bringen, leider ist das Wetter so mies das ich nicht auf die Terasse kann, aber was solls.
Tja und in ein, zwei Wochen werd ich wohl wieder mit Büro anfangen? Das Leben geht weiter. Nur der Nebenjob, da muss ich viel tragen und laufen, da werd ich noch ne Weile aussetzen müssen.

lg Dagmar

Titsche
13.06.2012, 23:44
Hu Hu Dagmar :winke:

Schone Dich bloß noch! Du hast 2 OP's hinter Dir.
Normal müßtest Du erst noch in Reha.
Auf der Arbeit ist man (Frau) ersetzbar.

Ich bin am 10.2.12 nach Wertheim meigs operiert worden und bin immer noch krank geschrieben.
Die Reha steht noch aus...

Hatte übrigens auch Blasenpropleme....seit einem Monat geht es wieder.
Schwierigkeiten macht mir mein Darm :rolleyes:

Wünsche Dir auch ein schnelles Gesund-werden...aber mit der Arbeit hat es noch Zeit :D

Lg

kdagmars
14.06.2012, 11:10
Guten Morgen :winke:

Ja, Arbeit sollt grad nicht vorrangig sein, kann mir im Moment auch nicht vorstellen bald wieder zu gehen.
ABER, ich werd mit Krankengeld kaum klar kommen. Ich hab ja eigentlich einen Nebenjob, den brauch ich um finanziel um die Runden zu kommen eigentlich schon dringend (Alleinerziehend, kein Unterhalt, Schulden,..)
die 400,-- nebenbei fallen momentan eh schon weg. Wenn jetzt auch noch aus dem Hauptjob was wegfällt,... ich kann zur Not das Minus von noch 1-2 Wochen überbrücken, aber dann wirds eng, sehr eng.
Im Büro hab ich auch keine Bedenken das ganze langsam anzugehen. Ich hab einen super Chef,.. kanns mir bestimmt einteilen das ich noch nicht Vollzeit arbeite,.. hab keinen Publikumsverkehr, ... mal sehen.

Madritista,... das sagst du was, du hattest auch noch Bestrahlungen?,.. ich merk jetzt schon das sich einiges verändert,.. andere Prioritäten bekommt. Ich merk jetzt schon beim schreiben,.. früher konnt ich mir nicht mal vorstellen wegen ner Erkältung bei der Arbeit zu fehlen,.. jetzt während ich schreibe,.. tja werd erst zum arbeiten gehen wenns wirklich wieder geht, Geld ist nicht alles.

Reha,.. weiss nicht, hat niemand angesprochen und ich werd das Thema tunlichst vermeiden. Wär mir ein Alptraum nochmal irgendwo weg zu müssen.
Ich bin brav, lieg fast nur auf dem Sofa rum, heut könnts mit Terasse klappen, Sonne kommt mal wieder raus.
Ich hab meine Miezen um mich rum, ich bin daheim.

Ich hab jetzt schon das Gefühl das ich die Blase zumindest besser leeren kann, auch wenn ich keinen Harndrang spüre.

Darm,.. tut mir leid Titsche,.. ich nehm an du hast eher mit Verstopfung zu kämpfen? Stell ich mir unschön vor. Ich wach jeden Morgen mit Bauchweh auf, direkten Stuhldrang spür ich zwar nicht, aber wenn ich dann auf Toilette war, ist zumindest diese Spannungsgefühl im Bauch besser.

Heute hab ich noch diese Blasenfunktionsuntersuchung, mir grauts, ich mag keine Katheder und Elektroden von allen Seiten angestöpselt bekommen:eek:

Aber bevor ich hier ins Jammern auf hohem Niveau fall,....

Wünsch euch einen schönen Tag:winke:

lg Dagmar

aurora64
14.06.2012, 11:36
Guten morgen Dagmar,
drück´ Dir die Daumen für die Untersuchung und dass alles OK ist!!!
Schreib dann mal was rauskam.
LG Aurora

kdagmars
14.06.2012, 20:38
Hallo,

also erstmal klare Feststellung,.. ich werd wohl noch ne Weile nicht arbeiten können :( Bin heut von 13 Uhr bis ca 16:30 in der Urologie gewesen, danach noch ne Viertelstunde ne Arbeitskollegin der die Galle raus gemacht wurde, besucht. Fast nur gesessen, bis auf das laufen vom Parkhaus zur Station,.... also theoretisch kaum angestrengt,... ich war platt, von Ohrensaussen bis Bauchweh,.. nee 8Std. Büro muss ich wohl noch schieben.

Die Untersuchung, jetzt weiss ichs wieder, eine Urodynamische Blasenuntersuchung,... erstmal, ich weiss jetzt das Urologen schlimmer sind wie Zahnärzte, obwohl der Arzt ganz nett war, jeden Handgriff erklärt, bzw. sich für jeden zweiten entschuldigt hat:o

Dabei wird erst mit einem Katheder der Restharn geleert, dann über die Harnröhre und den Darm Elektroden an die Blase gestöpselt. Dann wird die Blase gefüllt,.. und gefüllt und gefüllt. Währendessen über die Elektroden gemessen ob der Druck im Bauch und an der Blase sich ändert. Ich musste melden wenn ich was spüre. Tja, hat wie erwartet lange gedauert, ab gut 700ml fings an das ich gespürt habe da ändert sich was im Bauchgefühl. Was aber bei weitem nichts mit dem früheren Blasendruck zu tun hatte.

Dann ist der Arzt netterweise kurz raus und ich sollte ohne ihn Wasser lassen. (war so ne extra Liege mit Toilettensitz). Dabei wurde dann erst recht gemessen ob Druck über die Blase entsteht und wieviel Restharn bleibt.

Druck ensteht wohl nur über den Bauchmuskel, was auch erklärt warum ich das Gefühl hatte es ginge etwas besser als kurz nach der OP, da konnt ich ja den Bauch gar nicht anspannen.
Das Problem ist natürlich das die Blase als Muskel selber Druck aufbauen sollte, was eben nicht passiert. Restharn fast 350ml, wobei ich aber schon gemerkt habe, ich kann ein paar Minuten nach dem ersten Mal noch einmal Wasser lassen.
Genau das soll ich erstmal weiter machen, möglichst immer 2x auf Toilette. Ansonsten noch nen Urologen suchen (heute war ich ja in der Klinik), der soll dann weiter beobachten, auch den Restharn. Im Moment noch grenzwertig, sollte besser werden, ansonsten müsste man vielleicht über einen Selbstkatheder (?) nachdenken.

Er hat aber auch gesagt und da musst ich an viele von Euch denken, es sei noch früh nach der Operation, man sollte auch abwarten und beobachten wieweit noch von alleine Besserung eintritt.

Für mich wars entscheident das nicht unbedingt was geschädigt ist, ich denk es wird auch wieder, braucht halt Zeit.

So, jetzt noch den Abend unangenehm einklingen, ich muss zur Zeit noch wegen schlechter Werte gegen Trombose spritzen, mir graust vor jeder Spritze mehr,... und dann Füsse hoch und nix mehr.

Schönen Abend allen

lg Dagmar

Titsche
14.06.2012, 21:31
Ohje :undecided da hast Du ja was mitgemacht.

Bei Deiner Wertheim OP wird die Blase sehr weit nach oben gezogen.
Die Harnleiter werden freipräpariert.
Dabei werden nerven verletzt...bei den einen mehr, bei den anderen weniger :eek:

Ist aber bei so einer OP unvermeidlich.

Deshalb haben viele Frauen erst mal solche Schwierigkeiten......
je nachdem, wie die Nerven verletzt wurden.

Du kannst die flache Hand auf die Blase legen, und mit leichtem druck kannst Du der Blase helfen, sich zu entleeren.

Und Beckenboden-Gymnastik machen.
Auch solltest Du viel trinken......aber das wird Dir der Arzt sicher gesagt haben?!

Ach ja, und bei meinem Darm wurden wohl auch nerven verletzt....deshalb habe ich da auch noch propleme.

Nachdem ich mit meinem Hausarzt darüber gesprochen habe, hat er geraten,
keine Abführmittel........statt dessen jeden Abend 2 kps. Magnesium .....
Was soll ich sagen? ..... es funzt :D

Lg

snoopy39
15.06.2012, 00:03
Hallo Dagmar,

das hört sich ja schrecklich an. Also diese Untersuchungen könnten bei mir nur in Vollnarkose gemacht werden, ich würde mich weigern das bei "vollem Bewußtsein" machen zulassen!!!!!!! Ich bin so froh das sich das mit meiner Blase wieder vollkommen normalisiert hat. Ich hatte auch panische Angst davor, dass es nach der OP nicht mehr geht.
Laß Deiner Blase noch etwas Zeit, das wird bestimmt wieder. Wenn so ein Nerv "beileidigt" ist, dauert das schon bis die wieder aufwachen.

Mit dem Darm hatte ich nach der Op aich Probleme. Ging nur mit starken Abführmitteln. Hatte auch längere Zeit ziemlich Schmerzen auf Toilette. hat sich aber auch alles wieder gegeben.

Nach der Op war ich 4 Wochen auf Reha. Das wurde aber schon in der Klinik angesprochen. Wollte zuerst auch nicht, jetzt im nachhinein betrachtet wars gar nicht so schlimm. Hab nette Leute kennengelernt.

Alles Gute,
snoopy

aurora64
15.06.2012, 18:27
Hallo Dagmar, oh je, da hast Du ja was hinter Dir! Urologen sind wirklich schlimmer als Zahnärzte. Wie gesagt, es brauch alles seine Zeit, das hat mir mein Gyn auch gesagt. Und dass die Probleme mit der Blase nach dieser OP durchaus oft vorkommen, weil Nerven gereizt oder verletzt wurden. Bei mir geht es wie gesagt auch schon laaaaangsam besser.
Und bei Dir wird es auch aufwärts gehen, wirst sehen!:pftroest:
LG Aurora

kdagmars
16.06.2012, 11:55
Hallo:winke:

ja, ich denk mir und nach den Untersuchungen hat es sich auch bestätigt, die Blasenprobleme sind die üblichen die nach so einer OP zu erwarten sind.
Und ich sehs und les es ja an euch, da hilft abwarten und Geduld.

@ Snoopy: Ich war selbst um Untersuchungsraum noch drauf und dran die Untersuchung abzusagen so Schiß hat ich,.. aber es war nicht schmerzhaft, viel weniger schlimm als z.b. die Entfernung der Harnleiterschienen. Es ist nur einfach unangenehm und doch sehr intim.

@ Titsche: Den Tip mit dem Magnesium merk ich mir, sowas hab ich sowieso im Haus, aus den Zeiten als ich noch viel Sport gemacht hab.

@ Aurora: bzw überhaupt,.. nein ich hab da nichts hinter mir,.. nicht mehr als ihr alle, im Gegenteil.

Hab heute bzw. gestern ein paar Beiträge hier durchgelesen,.. Himmel was geht es mir doch gut,..

dann seh ich heut noch raus, Sonne pur, heute endlich mal ein bischen weniger Bauchweh als sonst in der Früh,... alles wird gut :)

Glg Dagmar

kdagmars
23.06.2012, 17:50
Boaaahhhh,...
sorry das wird jetzt ein Luxus kotzen,... mit schlechtem Gewissen denen gegenüber die soviel mehr mit machen müssen :(

Bin seit gestern so geladen, staut sich immer mehr, ich platz fast.

Hatte die Woche Termin beim Frauenarzt, die war erschrocken was da alles nach gekommen ist,.. hat neben der Untersuchung sonst noch Ultraschall gemacht, ne Lymphozele breitet sich wohl immer mehr aus, .. hat mich eindringlich gewarnt das Ganze auf die leichte Schulter zu nehmen, hat mich nochmal bis 4.7. krank geschrieben,.. aber gleich schon gesagt das sie danach nochmal 2 Wochen empfehlen würde,.. hat glatt mal das Thema angesprochen ob ich nicht auf Kur will,.. soll das nicht unterschätzen, wirklich nichts tun, keine Wäsche waschen, Staubsaugen, etc,...

Hab sie reden lassen, zum Teil geb ich ihr ja recht,..hab trotzdem vor am 5.7. wieder ins Büro zu gehen,.. ist ein Freitag, nur 5 Std. grad richtig zum gucken wie es geht.
Denk mir jeden Tag... ja wieder geht ein bischen mehr, das kann ich wieder und das geht wieder ohne grosse Probleme,... nehm kaum noch Schmerztabletten,...

und dann, Himmel regt mich das schon wieder auf,.. krieg ich gestern ne Mail,... hey, du brauchst nen Hund, wir ham ne Bekannte, hatte die gleiche OP wie du,
(hahaaa, ich denk wie meistens,.. hatte die Bekannte "nur" ne GM Entfernung,.. davon abgesehen hatt ich zwei OP´s,... allein die Entzündungswerte der zweiten muss der Körper erstmal verarbeiten,..)
muss immer mit dem Hund raus, ist schon wieder fit. Mach du das doch auch, jeden Tag ein paar Minuten raus, dann wird das schon wieder,...
hab das heut angesprochen,.. sollte und ich weiss, das war auch nicht böse gemeint,.. die dachten halt nur.
Da gehts dann um Sachen wie das ich letzte Woche noch gesagt hab an nem bestimmten See geh ich noch nicht (ist fast ne Viertelstunde zu Fuss dahin, allein mein trinken wiegt ja schon fast zwei Kilo, unbequemes liegen, Wasser sollt ich ja auch noch nicht,... bzw. sollt ich gestern mit Fussball gucken,.. incl. Platz reservieren gut fünf Stunden auf harten Bierbänken sitzen, hab gesagt das ist mir zuviel, trau ich mich nicht,.....

ganz ehrlich, da bin ich doch nicht wehleidig,Oder???????

Mal davon abgesehen,.. ich hab die letzten 10 Jahre mind. 54 Std die 'Woche gearbeitet (zwei Jobs), geh mit jeder Erkältung oder sonst was genauso zum arbeiten,.. war mit Liegegips beim arbeiten,.. (Fuss auf den Schreibtisch gelegt:),.. bin echt keine die jammert,.. hab auch hier vor der OP zu meinem Chef gesagt, das ich denke ich komm in drei, vier Wochen wieder,...........

jetzt, jetzt bin ich schlauer,.. jetzt wo ich selber in der Lage bin , ich bin echt überrascht, teilweise nur geknickt wie heftig einen sowas umhauen kann,.. hätt ich nie gedacht :(

Und muss mir jetzt von Anderen vorschreiben lassen, wie schnell ich wieder fit zu sein habe?????

Ok, sorry das musst jetzt raus,.. genauso wie,.. hat sich erledigt, mich brauch keiner mehr fragen wie es mir geht,.. mehr als ein "geht schon" gibts nicht mehr,... menno,..

Vicky1964
16.10.2012, 14:04
Hallo Zusammen!
Ich war PAP VI und deshalb wurde der Gebärmutterhals entfernt. Es geht mir seitdem damit besser. Bin noch immer in Kontrolle; stehe bei PAP II.
Dennoch habe ich in den vergangenen Monaten vermehrt Anzeichen von Schwäche und Müdigkeit etc.
Das Blutbild hat sich zunehmens hinsichtlich Eiweiß, C-Proteiine, alkalische Proteine verhöht. Weil erst der Verdacht bestand, ich habe eine Rheumaerkrankung war ich bei einem Rheuma-Doc gelandet, der unterschiedliche
Blutuntersuchungen durchführen ließ. Dabei ist ein Wert aufgefallen, der für eine eine tumoröse Erkrankung spricht. Mein Hausarzt mußte wiederum mein Blutbild untersuchen lassen und tatsächlich fand sich dort ein Hinweis auf Morbus Kahler, der Knochenkrebserkrankung; auch Mutiples Myelom genannt.
Ich möchte allen, die einen HPV-Virus in sich tragen oder bereits, wie ich, operiert wurden, aus der Webseite der Uniklinik Heidelberg mitteilen, das der HPV-Virus e i n Hauptverursacher der Knochenkrebserkrankung ist.
Also achtet alle zusammen nach der Konisation auf eurer Blutbild. Gerne könnt ihr mir dazu schreiben.
Gruß
Vicky