PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mistel +natürliches Progesteron


Bibo
23.04.2012, 17:43
Hallo,

ich habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass die Mistel ein natürliches Progesteron enthält. Mein Hausarzt hatte mir die Therapie empfohlen, er behandelt sehr viele Krebspatienten. Ich habe sie bereits während meiner Chemo begonnen und ihn und andere Ärzte immer mal wieder gefragt, ob sie etwas davon wüssten, dass Mistel bei progesteronabhängigen Tumoren kontraproduktiv ist - bislang konnte mir kein Arzt etwas negatives hierzu sagen. Klar, ob die Mistel überhaupt hilft, ist zudem umstritten, aber mir geht es erst einmal darum, dass ich mir nicht schade, indem ich mir Progesterone zuführe... Ich habe einen stark progesteronabhängigen Tumor.

Jetzt wollte ich doch noch einmal im Forum fragen, ob jemand etwas hierzu weiß?
Kann man schriftliche Informationen hierzu irgendwo im Internet erhalten?
Ich freue mich über Eure Antworten.

Liebe Grüße

Ilse Racek
23.04.2012, 20:24
Hallo Bibo,


Bei der Besprechung meines Therapieplans wurde ich von einer Onkologin persönlich darauf hingewiesen, dass Mistel erst nach Abschluss der Chemotherapie zu empfehlen wäre.

Begründung : es könne kontraproduktiv sein.

Ob diese Aussage zu belegen ist, weiß ich leider nicht.


Mein Gynaekologe unterstützte dieses Verfahren und so begann ich damals erst nach Abschluss der ChemoZyklen für einen begrenzten Zeitraum Mistel zu spritzen.


Dir alles Gute

mit herzlichen Grüßen

Didla
23.04.2012, 21:00
Hallo Bibo,

unter Pressenews ÄZ wurden am 18.04.12 zwei Artikel reingesetzt über die Misteltherapie.
http://www.krebs-kompass.org/showpost.php?p=1111570&postcount=193
Ist sehr interessant. Ich glaube, wenn nicht die ewige spritzerei wäre, würde ich es auch wieder machen.

Liebe Grüße
Tina

Neelix1979
24.04.2012, 08:49
Ich spritze seit ein paar Wochen ein Mistelpräparat. Mein Onkologe hat mir auch gesagt, ich soll es erst nach Abschluss der Therapie starten, alles andere sei nicht ratsam.

suze2
24.04.2012, 12:01
hallo bibo, deine frage zu mistel und progesteron habe ich noch nicht gelesen, auch hier nicht. würe mich interesieren, da ich selbst demnächst wieder mit der mistel anfangen soll/will.

die andere diskussion, ob und wann, da gibt es immer verschiedene meinungen. manche ärzte empfehlen sie auch wähernd der chemo (meine nicht).

alles liebe für dich und euch alle!
suze2

Kringel
26.04.2012, 23:43
Lt. meiner Gyn ist bei progesteronabhängigem Tumor von progesteronhaltigen Präparaten (z.B. Cremes) abzuraten, klingt auch ganz logisch. Ob die Konzentration in der Mistel so hoch ist, würde mich aber mal interessieren. Ich verstehe das im Moment eh nicht so ganz mit diesen Hormonen. Progesteron ist doch der Gegenspieler zum Östrogen, bin ganz erstaunt, das BK-Tumore auch progesteronabhängig sein können (wie auch bei mir)

Ratlose Grüße
Kringel