Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen ?
Antoniax3
24.04.2012, 19:50
wie manche von euch vielleicht schon gelesen haben, mein freund (20) ist an AML M3 erkrankt. er hatte letztes Jahr im Juli , 3 hochdosis chemos "TAD-schema" war das irgendwie. nach der ersten hochdosis chemo war der Krebs schon "weg" -> Vollremmision. bei ihm ist alles so gut gelaufen das er keine Transplantation brauchte, und danach waren auch alle Punktionen negativ.
im Dezember letzen Jahres began seine Erhaltungstherapie , die jetzt seid fast einem halben jahr läuft. er ist Niedrigrisiko Patient ( was heisst das ? ich glaube das sein rezidiv risiko niedrig ist). in ein paar tagen ist nac 6 monaten wieder mal eine punktion und ich habe schreckliche angst. macht man sich immer so verrückt ? habe ich einen grund zur sorge ?:(
Miss Black
24.04.2012, 20:05
Hallo, das du dich sorgst kann ich gut verstehen.
Mir geht es auch immer so,wenn dies Termine bei meinem Sohn All anliegen.
Da es deinem Freund scheinbar gut geht und er keinerlei Auffälligkeiten hat brauchst du dir sicherlich keine Sorgen machen.
Das ist natürlich leichter gesagt als getan.
Man kann es einfach nicht abstellen.
Euch alles Gute, Tanja
Antoniax3
01.05.2012, 17:43
er hatte 1-2 mal fieber vor 4 monaten, und eine bronchitis. er hat ne pollen allergie und niest viel. ist das schlimm?
Miss Black
01.05.2012, 17:50
Hallo schlimm sind Syptome wie vor der Diagnose.
Bronchities, Fieber und Pollenallergie sind lästig aber kommen schon mal vor.
Antoniax3
01.05.2012, 18:11
ich sterbe noch vor angst..ich heul mir seid tagen die augen aus..morgen ist es so weit..:( vor der diagnose hatte er kaum symtome, komisches blutbild,und lag 3 tage mit fieber und sowas im bett, danach ging er zum arzt und den ins kh und nach einer woche stand es fest
Antoniax3
01.05.2012, 18:16
6 jahre ?:eek: er soll länger leben..
also er hatte keine transplantattion, ist so schön jung, beste vorraussetzungen wurden uns gesagt um es auch ohne zu schaffen.
Antoniax3
01.05.2012, 18:30
ich hab so angst das es zurück ist :'(
hellmichel
01.05.2012, 23:32
mach dich nicht verrückt. niedrigrisiko ist super.
und sorry, leute die hier was von lebenserwartungen schreiben, gehören in meinen augen:twak:
Aber es gibt doch keinerlei Anzeichen für einen Rückfall. :-)
Verstehen kann ich diese Ängste allerdings schon. Geht mir auch immer so, wenn eine Untersuchung bei meinr Frau ansteht. Die war übrigens Hochrisiko mit einer medianen Überlebenszeit von (glaube ich) 56 Tagen laut der einzigen Studie über diese spezielle Form der Leukämie. So viel zu den Statistiken. Statistiken gelten nur, wenn man eine Gruppe von Menschen betrachtet, aber nie für den einzelnen. Meine Frau ist jetzt seit über einem Jahr in voller Remission.
Antoniax3
02.05.2012, 10:34
Neue Erkenntnis :
Die Ärzte meinten wenn bei der Punktion nichts rauskommt,wird die erhaltungstherapie beendet und er ist durch .. Nach 6 Monaten erhalltungstherapie von geplanten 2-3 Jahren... Besorgniserregend ?:(
Wenn es besorgniserregend ist, wenn man von Ärzten als gesund betrachtet wird, dann ist das SEHR besorgniserregend. :D
Antoniax3
02.05.2012, 12:29
Nach nichtmal einem Jahr gesund ? Ist das normal ?
hellmichel
02.05.2012, 13:42
einfach mal freuen ist eher angebracht. die ärzte verscheissern euch mit sicherheit nicht.
Antoniax3
02.05.2012, 17:34
Ich freu mich,nur Zweifel sind immer da
sunshine82
02.05.2012, 19:27
Hallo Antonia,
ich bin im Sommer 2010 an M3 bzw. M3(v) erkrankt. Und als erstes: Mir geht es heute super!
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich muss noch jeden Monat zur Blutbildkontrolle und alle 3 Monate zur Punktion. Die Angst geht immer mit, auch wenn ich eigentlich weiß, dass alles in Ordnung ist.
Lass dich bitte auch nicht von "durchschnittlicher Lebenserwartung" verrückt machen. Hier wurde auch von der Lebenserwartung bei AML (allgemein) gesprochen. Die M3 ist aber eine Sonderform der AML und mit den anderen Formen nicht wirklich vergleichbar. Die M3 ist meistens auch ohne Transplantation heilbar und ist die Form mit der höchsten Heilungschance.
Dass die Erhaltungstherapie vozeitig beendet wird, würde ich positiv sehen.
Ich habe zwar ein anderes Medikament bekommen, als dein Freund, aber meine Therapie ging auch "nur" etwas über ein halbes Jahr. Seit dem nehme ich keinerlei Medikamente mehr. Und wie gesagt, heute geht es mir wieder richtig super!
Ich wünsche euch viel Glück für die Punktion! Es wird schon alles gut sein!
Viele Grüße
Sunshine
Antoniax3
02.05.2012, 21:24
ohman :rolleyes::tongue:)
das ist ja mal super positiv :)
ich hoffe alls wird gut :) danke für diese tolle antwort:1luvu:
Antoniax3
03.05.2012, 22:13
morgen mittag gibt es die ergebnisse von der Punktion *zitter*:shocked:
Antoniax3
04.05.2012, 14:29
haben heute morgen einen anruf vom Krankenhaus gekriegt,
... Punktion ist super verlaufen und alle ergebnisse sind negativ :1luvu::1luvu:
ales ist bester bester ordnung und damit ist seine rhaltungstherapie nach 6 Monaten abgeschloßen.:rotier2::rotier2:
sunshine82
04.05.2012, 18:16
Das freut mich! :smiley1:
Antoniax3
10.05.2012, 12:49
waren gestern beim Gespräch mit der Onkologen Fr.Dr. Basara
wir haben viel gutes gehört, die chemo wurde unter andere, abgebrochen weil die studie sich verändert hat und rausgefunden wurde, das diese elhaltungstherapie eher unnötig ist, weil die chancen gleich bleiben. die chance das es wiederkommt sind 20% und das es wegbleibt 80% . also schaffen es von 10 leuten, 8 gesund zu werden. ich glaube das sind gute chancen :confused::laber:
Das ist eine interessante Info. Und die Chancen sind wirklich recht gut!
Antoniax3
10.05.2012, 22:07
ja das mit der erhaltungstherapie fande ich auch ganz interessant :o
ich hoffe das die chancen gut sind. also wen man überlegt,von 10 leuten, werden 8 geheilt und 2 kriegen einen rückfall. klingt ja ganz gut:knuddel:
Ja das liegt weit über dem Durchschnitt.
Antoniax3
13.05.2012, 21:36
wollen wir mal hoffen :)
Antoniax3
17.05.2012, 11:04
mein freund hat gestern erhöhte temepertur bekommen, ist das schlimm?:sad:
Grundsätzlich nicht. Ich tippe auf einen Infekt. :-)
Antoniax3
19.05.2012, 14:58
das fieber ist weg, und ihm geht es wieder richtig gut. sowas kann aber kein rückfall sein oder ? :/ war ja nur ne kleine zeit und er war ein tag davor lange draußen und hatte sich denke ich mal was wegeholt..
Klar ist man manchmal besorgt bei Fieber, da es ein Symptom der Leukämie ist. Aber wenn die letzten Ergebnisse zwei Wochen alt und sehr erfreulich sind und die Aussichten bestens, dann ist ein wenig Fieber ziemlich sicher nichts Schlimmes.
Ganz ehrlich, Du solltest irgendwie lernen, Deine Ängste zu kontrollieren. Sonst wirst Du mit der Zeit total irre. :-)
Antoniax3
20.05.2012, 18:27
falls es dich interessiert, ich bin schon irre :D und das irgendwie jeden tag, es ist schwer für mich ruhig zu sein :( vielleicht gute tips ? :(
Gute Tips kenne ich leider nicht. Irgendwie hat jeder seinen eigenen Weg, der ihm helfen kann. Ich hab mich in die Materie eingelesen und allgemein ein gutes Verständnis für so medizinische/biologische Abläufe. Deswegen kann ich so Sachen meist gut abschätzen. Trotzdem ist auch bei mir die Angst latent im Hintergrund, allerdings war bei uns eine ganz andere Rückfallwahrscheinlichkeit. Vielleicht haben noch mehr Leute ein paar Vorschläge, wie man die Ängste bewältigen kann? Wäre interessant.
Miss Black
20.05.2012, 20:45
Hallo, leider kann ich dir auch keinen guten Tip geben.
Du brauchst aber dringend Strategien um mit der Angst umzugehen.
Ansonsten brichst du irgendwann zusammen.
Die Ergebnisse waren in letzter Zeit bei euch erfreulich und ein Infekt kann ja immer mal dabei sein. Früher hat man einen Infekt nicht dramatisch gesehen aber heute ist das anders.
Ich kenne die Ängste auch und habe mich immer bei meinem Hund ausgesprochen:rolleyes:. Es gibt ja meistens keinen, der das nachvollziehen kann.
Mach dich bitte nicht verrückt!
Liebe Grüße Tanja
Antoniax3
20.05.2012, 21:04
macht einen echt ein bisschen irre und manchmal merkt man auch wie man bisschen zerbricht. ich fange mich immer wiede.r ich meine mit 16 jahren ist da eh alles ein bisschen schwer zu vertragen, ich meine ich kenne ja keinen der ein solches schicksall in diesem alter gehabbt hat.. ich versuche immer positiv zu denken , bisschen fieber, okay, ist ja wieder weg, bei einem rezidiv, ist es ja richtiges fieber.ich hoffe einfaches das beste :) man muss sich ja nicht immer irre machen, aber es ist krebs. das darf man nie vergessen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.