PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen von Tamoxifen


24.01.2004, 09:51
Hallo, ich schreibe für meine Frau, die mit 61 Jahren an Brustkrebs erkrankte. Es geht ihr gut. Die Brust wurde amputiert. Sie wird mit dem Mittel Tamixofen behandelt, sonst erfolgen keine Therapien. Wir sind uns nun unsicher was die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels angehen. Kann es sein, dass durch Tamixofen das Herzinfarktrisiko steigt? Wer kann meiner Frau und mir dazu etwas mitteilen?
Danke an alle

Freundliche Grüße
Wilfried

24.01.2004, 17:12
Hallo Wilfried
Mir wurde vor 3 Jahren (auch mit 61) die rechte Brust amputiert und ich bekomme seitdem absolut problemlos Nolvadex (= Tamoxifen). Ich war und bin immer noch voll berufstätig (selbständig) und habe überhaupt keine Nebenwirkungen gespürt.
Alles Gute für Deine Frau. Schön, dass Du sie unterstützen kannst.
Sylvie

24.01.2004, 17:22
Hallo Sylvie,
ich danke Dir für Deine Antwort. Mir fällt da schon ein Stein vom Herzen was Du da schreibst. Meine Frau läßt Dich ganz herzlich grüßen und wünscht auch Dir alles Gute.
Wilfried

25.01.2004, 10:12
Hallo,
dem kann ich nicht zustimmen. Es haben schon viele Frauen dazu geäußert. Ganz ohne Nebenwirkungen läuft es nicht ab. Ich kenne Frauen, die über 70 sind und Wechseljahrsbeschwerden haben (dies kann nur von Tam kommen). Ich kann dies auch bestätigen und ich war Ende 40. (schlecht schlafen, Schweißausbrüche, Deprssiv, Herzrasen, Knochenschmerzen usw.).
Silvia50.

26.01.2004, 15:56
Hallo Wilfried,
das muß aber wirklich nicht sein. Ich nehme seit über einem Jahr Tamoxifen ohne eine Nebenwirkung! Ich hatte auch erst Sorge, aber ich merke rein gar nichts und mein Arzt sagt auch, dass alles ok ist.
Also nur Mut, der Versuch ist es allemal wert.
Grüße Christine

26.01.2004, 16:15
Hallo Christine,
ich danke Dir für Deine Zeilen. Ich bin doch ganz schön verunsichert wegen der Aussage, man könnte schneller einen Herzinfarkt bekommen. Das scheint wohl nicht so zu sein. Aber auch was der anonyme Gast schreibt, klingt verständlich. Noch ist das nicht bei meiner Frau aufgetreten. Christine, machst Du etwas besonderes,dass es Dir so gut geht?
Danke für Deine Antwort
Gruß Wilfried

26.01.2004, 17:09
Ich habe mir den Beipackzettel Tamoxifen im Apothekerprogramm nachgesehen. Herzinfakt ist da nicht mal unter seltenen Nebenwirkungen aufgetreten. Woher stammt deine Info mit dem Herzinfakt?
Gruß Dorothee

26.01.2004, 17:17
Hallo Dorothee,
eine Bekannte von uns war beim Arzt. Sie wurde mit Tamixofen behandelt. Er sagte zu ihr: "Wenn Sie jetzt einen Herzinfarkt bekommen, dann wissen wir woher das kommt..."
Leider kann ich meine Bekannte nicht mehr fragen.
Wilfried