Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir rauschen ab...........
Hallo Ihr Lieben hier im Forum,
Ich muss meinem Kopf Luft verschaffen und hoffe es geht.
Unsere Blutwerte rauschen in den Keller. Wir kommen mit meinem Mann und Lisas's Papa immer weiter auf dem Weg zur Regenbogenbrücke. Die Gefühle sind nicht zu beschreiben.
Heute würde es wieder einen Großkampftag mit Chemo -und Bestrahlung geben. Aber zu 99% wird wohl nichts gemacht. Im Moment bin ich auch in ärztlicher Behandlung. Und mit meinem Arzt habe ich nochmal gesprochen was das heißt. Wenn diese Chemo nicht gemacht wird ,wird es noch um ein vieles schneller gehen, weil der Krebs weiter futtert als uns lieb ist. Wir haben die Sonne genossen, den Regen ,den Sonnenaufgang und Untergang. Wir haben einen wundervollen Ausblick, so oft es geht sitzen wir einfach nur da und schauen in die Ferne. Ich hatte das Gefühl, das sich mein Mann entschieden hat zu gehen. Er sagte:" Es wird schön !"
Ich weiß nicht was schön wird. Für mein Kind und mich bestimmt nichts. Und wenn ich mein Hirn einschalte, dann wird es doch schön, weil ich weiß er wird in guten Händen sein und muss keine Schmerzen ertragen.
Ich beginne die Welt nicht mehr zu verstehen. Ich habe Angst. Ich habe solche Scheiß Angst.
Papa, wenn du gehst wird es nie wieder so sein wie es war. Aber in unserem Herzen wirst du immer weiter LEBEN.
Ich hoffe in Gedanken es ist nur ein Film und es geht alles vorbei.
Für euch lasse ich ein großes Kraftpaket da.
GglGrüße
von
Grit mit Lisa und Mann und Papa als Kämpfer an der Seite
Liebe Grit - Du kannst es !!!!!! es wird schön!!!!! auch für dich.
Weil ich es selbst erlebt habe, kann ich dich ermutigen. Nimm die Herausforderung an, das schwerste in deinem Leben zu bestehen!
Ich wünsche euch einen friedlichen Tag (hoffentlich ohne Chemo usw.) mit einem herrlichen ausblick ----
ich umarme dich - Moni
liebe grit, liebe lisa,
die scheiss angst glaube ich euch unbedingt!
ihr seid intensiv dabei, das tut zwar weh,
gibt aber gleichzeitig auch kraft und das gefühl,
das beste getan zu haben.
:pftroest::pftroest::1luvu:
liebe gruesse, jana
Kamuffel
22.06.2012, 10:59
Ich schließe mich Moni und Jana an. Ich denke an Euch. Es ist ein schwerer Weg zur Regenbogenbrücke. Es wird schön für den der rüber geht, das glaube ich auch. Es tut weh und beängstigend für die, die nicht mitkommen können. Traurige Grüße Ilonka
ravenna3
22.06.2012, 16:22
Liebe, liebe Grit
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, - du weißt, ich denk' ganz fest an dich/euch
Ich umarme dich leise,Sylke
Liebe Grit
Ich denke an euch und hoffe, dass der Weg über die Brücke ein leichter sein wird.
LG Edith
sjarissa
22.06.2012, 21:53
Liebe Grit,
ich kann deine Angst so gut verstehen, es ist fürchterlich wenn der Countdown läuft und wir kein Mittel zur Hand haben diesen zu stoppen... man glaubt durchzudrehen und ist auf der anderen Seite wie gelähmt... möchte die STOP Taste finden und sucht sie vergeblich.
Angekommen an einem bestimmten Punkt werdet ihr alle das Unausweichliche annehmen können, weil ihr spürt, das das der Weg ist, der zu gehen ist. Es ist schwierig zu beschreiben, bei uns änderte sich die Energie im Raum, es war so als ob geliebte Seelen aus dem Jenseits sich auf den Weg machten um Guido abzuholen. So entspannt, so erfüllt vom inneren Frieden habe ich ihn noch nie erlebt, es gab nur den jetzigen Moment, sonst nichts.
Wenn es dir gelingt versuche die Gedanken an morgen nicht zuzulassen, weil... egal was du dir vorstellst, es wird sich zeigen und kann warten. Jeder gedankliche Versuch in dieser Richtung hinkt, glaub mir.
Ich zünde eine Kerze an auf das die Wärme eure Herzen für immer verbindet und ihr Schein euch den Weg erleichternd bereitet.
Innige Herzumarmung und ganz viel Kraft
Sjarissa
meineelfe
24.06.2012, 00:01
Ich bin in Gedanken bei euch und hoffe wie auch die anderen das der Weg ein leichter wird!!!
LG Elfe
Liebe Grit - meine Gedanken sind sehr viel bei dir - bei euch - auch heute morgen ganz besonders -
Ich wünsche dir kraft und ganz viel inneren Frieden.
Alles Liebe - Moni
Sonnenschein_2012
25.06.2012, 17:23
Liebe Grit,
in Gedanken bin ich bei Dir.
Das Warten, die Angst, der Schmerz, die Ungewissheit. Das alles macht geradezu verrückt.
Manchmal mein ich, es ist alles ein schlimmer Traum, doch leider nein, es ist das Leben und diesmal eben seins und meins. Und irgendwann bin ich allein.
Es ist kaum zu ertragen.
Ich bewundere alle, die noch Kraft haben. Ich frag mich, wie lange man das aushalten kann.
Liebe Grüße
Sonnenschein
Hallo Ihr Lieben hier im Forum,
Ich muss meinem Kopf Luft verschaffen und hoffe es geht.
Unsere Blutwerte rauschen in den Keller. Wir kommen mit meinem Mann und Lisas's Papa immer weiter auf dem Weg zur Regenbogenbrücke. Die Gefühle sind nicht zu beschreiben.
Heute würde es wieder einen Großkampftag mit Chemo -und Bestrahlung geben. Aber zu 99% wird wohl nichts gemacht. Im Moment bin ich auch in ärztlicher Behandlung. Und mit meinem Arzt habe ich nochmal gesprochen was das heißt. Wenn diese Chemo nicht gemacht wird ,wird es noch um ein vieles schneller gehen, weil der Krebs weiter futtert als uns lieb ist. Wir haben die Sonne genossen, den Regen ,den Sonnenaufgang und Untergang. Wir haben einen wundervollen Ausblick, so oft es geht sitzen wir einfach nur da und schauen in die Ferne. Ich hatte das Gefühl, das sich mein Mann entschieden hat zu gehen. Er sagte:" Es wird schön !"
Ich weiß nicht was schön wird. Für mein Kind und mich bestimmt nichts. Und wenn ich mein Hirn einschalte, dann wird es doch schön, weil ich weiß er wird in guten Händen sein und muss keine Schmerzen ertragen.
Ich beginne die Welt nicht mehr zu verstehen. Ich habe Angst. Ich habe solche Scheiß Angst.
Papa, wenn du gehst wird es nie wieder so sein wie es war. Aber in unserem Herzen wirst du immer weiter LEBEN.
Ich hoffe in Gedanken es ist nur ein Film und es geht alles vorbei.
Für euch lasse ich ein großes Kraftpaket da.
GglGrüße
von
Grit mit Lisa und Mann und Papa als Kämpfer an der Seite
Danke , Danke für die lieben Worte
Wir sind vollkommen fertig. Wir können nicht wirklich schlafen,essen,denken,weinen,lachen und reden.
Es ist Stille eingekehrt. Es ist die Ruhe vor dem Sturm. Es ist ein ganz eigenartiges Gefühl. Unsere Tagesabläufe sind langsam und ganz in Ruhe. Wir würden auch nicht wirklich zu Hochleistungen in der Lage sein. Lisa geht zur Schule um die Ablenkung zu haben und ich weiche nicht von der Seite meines Mannes.
Diese Enge und ungewisse Zeit. Diese Gedanken die einen in den und über ein Tag tragen. Es ist sehr schwer. Es ist unmenschlich . Es ist nicht gerecht.
Die Tränen halten nicht mehr an. Ich versuche mich zu sammeln.
Die Chemo wurde am Freitag nochmal gemacht, obwohl die Leukos schon bei 1,7 waren. Heute wurde mir gesagt das es nochmal ein CT geben soll. Es geht um die Lunge und die Atmung. Ich werde verrückt. Heute habe ich zu unserem Arzt gesagt, das ich es nicht mehr lange schaffe, diese Situation aufzuhalten. Und er meinte zu mir:sie schaffen es !
Ich fühle mich so, als würde ein Stück von mir mitsterben. Und Lisa ? Lisa geht es genauso wie mir. Wir liegen im Bett, schauen uns an und beginnen zu weinen. Wir reden über die tollen Dinge im Leben und was wir mit dem Papa erlebt haben. Und dann lachen wir für kurze Augenblicke.
Wir müssen alles geben und versuchen zu Meistern . An dieser Stelle ein ganz liebes Danke an EUCH die hier schreiben. Diese Zeilen zu lesen tut gut und hilft über den Berg.
Wir kommen der Regenbogenbrücke näher und näher. Die Schmerzen halten sich in Grenzen. Das haben die Ärzte gut im Griff. Das hilft sehr. Und Jürgen ist so voll ruhig und schläft . Man hört der Atmung zu und denkt immer wieder das kann es doch nicht gewesen sein.
Mann wird verrückt.
Ich hoffe die Schmerzen bleiben im Rahmen . Und die Ärzte haben es weiter gut im Griff.
Lisa ,dir will ich sagen das wir Stolz auf dich sind, wie wir das alles so Meistern. Danke mein Schatz, auch wenn der Schmerz tief zu spüren ist. Sorry, aber dein Papa konnte sich diese Krankheit nicht aussuchen. Er würde gern noch viele Jahre mit uns verbringen. Wir werden Papa tief im Herzen tragen. Er wird immer weiter in uns Leben. Nur die Menschen sind wirklich TOD, die vergessen wurden.
Du bist ein Kind, welches aus Liebe entstanden ist. Wir wollten dich immer. Ich werde mein Bestes geben, um immer für dich dazusein.
Den letzten Weg, gehen wir . Und wir nehme gemeinsam unseren Mann und Papa bei der Hand. Wir bringen ihn dorthin, wo er keine Schmerzen mehr haben muss. Wo keine Haare mehr ausfallen, wo man keinen Eimer am Bett stehen haben muss . Wir bringen Papa an einen Ort der bestimmt wunderschön ist. Dort trifft er seinen Papa wieder, der viel zu früh verstarb. Und wenn wir dann hier auf der Erde sitzen mein Kind wird der Papa uns immer sehen können. Wir werden es spüren das er uns ganz Nähe ist.
Lisa, Papa und ich würden es gerne ersparen, das du sowas erleben mußt. Entschuldige das wir es nicht verhindern konnten. Papa ist ein Kämpfer gewesen, aber jetzt ist die Kraft zu Ende.
Wir lieben DICH von ganzen HERZEN.
Ich lasse für Alle ein Kraftpaket hier, denn jeder braucht es um den Weg zu gehen oder den Kampf zu kämpfen.
Schön das es euch gibt. Und danke für eure Zeit, die ihr hier schreibt.
GGG Grit mit Lisa und Mann und Papa als Kämpfer an der Seite
Liebe Grit, liebe Lisa
ich lese euren Beitrag und mir laufen nur so die Tränen runter. Es ist so furchtbar einen Menschen, den man so liebt, gehen lassen zu müssen.
Ihr seid so stark, auch wenn es euch nicht bewusst ist, aber was ihr leistet kann man nur bewundern und euer lieber Mann und Papa wird es immer im Herzen tragen.
Ich nehme euch in den Arm, wenn ich darf und wünsche euch weiterhin viel Kraft und alles Liebe :pftroest:
Jäcky
monika100
25.06.2012, 20:35
Liebe Grit, liebe Lisa,
ich lese bisher still bei euch mit.
Wie schafft ihr das nur alles?
Ihr seid so starke, tolle Menschen, immer für den Mann/Papa da. Das ist nicht selbstverständlich - Ihr könnt sehr stolz auf euch sein.
Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche euch alles Liebe und viel Kraft.
Monika
Hallo Ihr Lieben Mitmenschen hier im Forum,
Tief erschüttert wurde mir Heute am 27.06.2012 um 12.42 Uhr gesagt, das alle Behandlungen sofort abgebrochen werden.
Der gesamte Körper ist voll Metastasen. Die Leber zersetzt sich. Die Lunge lauter Metastasen, das gesamte Lymphensystem voll. An jeder Ecke leitet es.
Unsere Welt ist gebrochen. Wir werden unseren Mann und Papa verlieren. Ich wollte es nicht Glauben . Immer dachte ich, die haben sich geirrt.
Wir fallen , bitte lasse den Schmerz nicht so Dolle werden lieber Gott. Bitte.
Es wird keinen Tag geben wo wir ihn alleine lassen. Wir stellen uns dieser Aufgabe. Wenn auch sehr schweren Herzens.
Wir hätten gleich in die Palliativstation einziehen können. Aber das wollten wir nicht. Ich habe meinem Mann gesagt wir fahren nach Hause. Dann meinte er ob ich das schaffe. Na klar schaffe ich es. Wir schaffen es zusammen. Ich habe meinen Mund weit aufgemacht.
Ich weiß nicht ob ich es schaffe. Aber ich versuche es.
Heute ist der Tag,an dem Jürgens Mama eigentlich Geburtstag hätte. sie starb vor 2 Jahren auch an Krebs.
Ich kann eigentlich nicht wirklich mehr richtig denken. Es tut so verdammt weh.
Ich kann es nicht mehr ertragen, diese Hilflosigkeit. Und dabei hatten wir soviel Hoffnung.
Ich falle , ich hoffe ich kann den Fall verkraften.
Ich schicke euch einen ganz lieben Gruß in die Runde.
Ganz liebe Grüße
Von
Grit mit Lisa an der Seite und unserem Mann und Papa fest in der Hand
monika100
27.06.2012, 17:07
Liebe Grit,
das tut mir schrecklich leid, ich wünschte ich könnte dir helfen.
Gibt es Menschen an deiner Seite, die dir Arbeit abnehmen, damit du ganz für deinen Mann da sein kannst, aber auch nebenbei nochmal selbst Atem schöpfen kannst??
Gibts bei euch einen Palliativ-Dienst, der nach Hause kommt?
Ich wünsche dir, deinem Mann und eurer Tochter alle Kraft der Welt und dass ihr "Hilfe von oben" bekommt, damit ihr es schafft dieses sch... Schicksal anzunehmen und zu bewältigen.
Traurige Grüße
Monika
Liebe Grit,
schon lange lese ich still bei dir mit und bin voll der Bewunderung, wie du zusammen mit deiner Tochter diese grausame Situation angehst.
Ich kann nur erahnen, wie es in dir aussieht - aber ich denke, dass du "es" schaffen wirst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in dieser soo schweren Zeit über sich hinauswächst bzw. von "irgendwoher" Kraft bekommt....
Das wünsche ich auch dir und deiner tapferen Lisa von ganzem Herzen....
...und deinem lieben Mann, dass sein Übergang schmerzfrei und sanft sein wird....mit euch an seiner Seite...
ganz liebe Grüße von mir
kdagmars
27.06.2012, 21:11
Grit, Lisa,.. leider hab ich den Namen von deinem Mann, deinem Papa nicht gefunden,...
ich bin nur stiller Mitleser, mit Tränen in den Augen,.. ohne Worte,.. mit dem Wissen der Machtlosigkeit, der Unfähigkeit euch Trost spenden zu können, tut mir leid :(
Ich wünsch Euch Zeit die gut ist, soviel Zeit wie nur irgend möglich, die nur euch dreien gehört.
Ich wünsch euch diese Zeit mit ganz vielen Möglichkeiten füreinander da zu sein.
Ich wünsche euch noch ganz viel von dieser wertvollen, kostbaren Zeit.
Dagmar
mai-regen
27.06.2012, 21:42
Liebe Grit,
ich lese von Anfang an bei euch mit,und du hattest mir auch so lieb geschrieben,als ich Anfang Mai meine Mum verloren hab.Und jetzt hab ich das Bedürfnis,dir ein paar Zeilen dazulassen.
Obwohl ihr ja,zumindest kopfmässig wusstet,das es nur wenig bis keine Hoffnung gibt,wirft es einen nochmal aus der Bahn,wenn man hören muss," So,jetzt gibt es keine Therapie mehr,alles vorbei!" Es tut mir so leid,dass ihr das jetzt hören musstet.Und ich finde es bewundernswert,dass du den Mut hast,dass ihr alle den Mut habt,zu sagen,"Dann gehen wir nachhause,wir gehen gemeinsam weiter,wohin auch immer."
Seit ich die Überschrift deines Threads gelesen hab,habe ich ein Bild vor Augen,eine Filmsequenz,aber die trifft es so genau und so hab ich es damals auch empfunden,bei meiner Mum...Kennst du den Film "Titanic",den mit Kate Winslet und Leonaro de Caprio?
Als das Schiff kurz vorm Sinken ist,rennen die beiden das sich aufrecht hinstellende Schiff hoch,rennen und klettern,rutschen aus,stehen auf,rennen weiter,bis sie am Heck ankommen.Das ist der Kampf ,wie gegen den Krebs...Dann der Moment,wo das Schiff senkrecht steht,eine Pause,die beiden klettern über die Reling,verharren dort.
Dann beginnt das Schiff zu sinken,immer schneller.Und in dem Moment verharrt man ruhig,das Kämpfen ist vorbei,man kann nur warten.Kurz bevor man unter die Wasseroberfläche sinkt,hält man sich ganz fest,atmet tief ein....und dann taucht man ein,nur noch Chaos,brodelndes Wasser,es reisst einen nach unten,fast will man sich dem ergeben,will aufgeben ( als Angehöriger)....und dann kommt der Moment,wo man loslassen muss und zurückschwimmen,an die Oberfläche,ins Leben zurück....
Alle Kraft,allen Mut der Welt,inneren Frieden......ich denke oft an euch!
Sylvia
ravenna3
27.06.2012, 23:02
Ach, liebe Grit , liebe Lisa,
es tut mir sehr sehr leid! Ich weiß gar nicht, was ich zu meinen Vorrednern noch schreiben soll ...
In all deinen Schreiben von der Achterbahn der Gefühle war für mich auch immer ganz,ganz viel Stärke zu lesen!
Ganz viele Mitleser hier werden in Gedanken bei euch sein, ich hoffe, das gibt euch ein bischen mehr Kraft, die nächste Zeit durchzustehen - und das werdet ihr!!
Dein Jürgen, Lisa's Papa wird stolz auf euch sein!
Alles Liebe
Sylke
Liebe Grit - wie mag es heute morgen bei euch aussehen?? meine gedanken sind so viel bei Dir - bei Deiner familie. Wenn es dir nur ein wenig gut tut, dann leide ich gerne noch einmal alles mit dir durch (was ich hie r mitgelitten und gelebt habe) Ich will es auch gar nicht vergessen -- Grit, es erwächst Kraft in Dir - das habe ich erlebt.
Ich bete für dich, daß Du durchhältst und stark bleibst für Deinen mann und Lisa. -
Alles Liebe - von Moni
einfach nur: :pftroest::pftroest::pftroest: :embarasse:cry:
Liebe Grit,
Es muss so schwer sein, das auszuhalten: wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass keine Therapie der Welt mehr etwas verbessern kann. Ich bewundere euch, dass ihr das zusammen zuhause durchstehen wollt. Ich wünsche euch alle Kraft der Welt, das auszuhalten und ich wünsche euch noch viel gute Zeit, die es euch ermöglicht, voneinander Abschied zu nehmen.
Ich bin in Gedanken bei euch :pftroest:
Liebe Grüße
Edith
rita2210
28.06.2012, 09:56
Liebe liebe Grit und Lisa,
wie ist nur möglich, dass du es schaffst solch eine Kraft aufzubringen. Ich weiß wie es an einem Menschen zehrt, empfinde dich im Vergleich zu mit jedoch in der zusätzlichen Situation, dass du nicht Jürgen so würdevoll und wie eine Löwenmama pflegst, schützt und begleitest, sondern auch Lisa auffängst und mit Liebe ummantelst, sowohl mit Mutterliebe, wie auch mit Jürgens Vaterliebe, denn ich könnte mir vorstellen, dass er nicht mehr recht die Kraft und vielleicht immer die richtigen Worte findet um Lisa zu sagen und zeigen, dass er sie und dich über alles liebt, dankbar ist euch an seiner Seite zu haben und zugleich stolz auf seine zwei Frauen zu Hause, die definitiv über sich hinausgewachsen sind und auch noch weiter werden.
Grit, ich war damals von vornherein auf eure Geschichte aufmerksam geworden. Bei Deinem Mann fing es in der Parotis an, nicht wahr? Zu der Zeit wollte ich wissen, ob es möglich sei auch in der Drüse Knoten zu entnehmen, wenn duese schon groß sind... durch Stichworte bin ich an dein Thread gekommen. Er fand zwar keine Parallele zu dem meiner Mutter was die Diagnose betrifft, viel trauriger, die Geschichten hatten die selbe Prognose und noch viel identischer war und bleibt unsere Gefühlswelt...ich muss dir und deiner Tochter und natürlich Jürgen eine große große Bewunderung aussprechen... es fühlt sich anders an, als ich mit Worten zum Ausdruck bringen kann.
Ich wünsche euch...ach Grit und Lisa, einfach, dass ihr eines Tages in friedvoller Ruhe empfinden könnt, dass ihr alles richtig gemacht habt, und dass es Jürgen jetzt gut geht. Ihr macht alles richtig, aber es fühlt sich wahrscheinlich noch nicht so an... es wird kommen
Ich bin da selbst noch nicht angelangt, ich hoffe ich bewege mich auf dieses Gefühl zu.
Haltet durch, genau so muss man es beschreiben, haltet durch bis Jürgen sich friedlich aber voller Mut auf den Weg macht.
Ich denke an euch und wollte mich schon immer gemeldet haben, nur hatte ich die Kraft dazu nicht. Zur Zeit fehlt mir auch zu allem die Kraft, hier in meinem Alltag, aber die Kraft, die wahrscheinlich noch irgendwo hier in mir in einem Faserchen versteckt ist, die möchte ich dir Grit zu deiner noch dazu schenken, du wirst sie brauchen, ich umarme dich, Lisa, euch drei als wunderschöne Familie
Rita
Liebe Grit, liebe Lisa,
Ihr seid so stark und ihr werdet es schaffen. Es ist furchtbar und fast unmöglich diese Tatsache zu akzeptieren, wenn es überhaupt möglich ist.
Ich möchte euch einfach nur ganz doll in den Arm nehmen, denn leider fallen mir keine tröstenden Worte ein. Ich glaub auch, die gibt es nicht.
:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest::pftroest: :pftroest::pftroest::pftroest:
Ich denk an euch.
Liebe Grüße
Jäcky
molüfunidami
28.06.2012, 21:58
liebe grit, liebe lisa!
ich lese auch schon länger still bei euch mit.
ich weiss, wie weh es tut, einen menschen zu verlieren. du und auch deine tochter seid toll.meine tochter ist 11 jahre alt und hat vor 13 tagen ihre heissgeliebte oma verloren, ich meine über alles geliebte mama.
jemanden gehen lassen zu müssen, ist schlichtweg unmenschlich, kostet unglaublich viel kraft. diese wünsche ich euch, von ganzem herzen!
alles, alles liebe für euch!
dani
Ihr lieben Menschen hier im Forum,
Ihr lieben Schreiber hier im Forum,
Ganz lieben Dank für eure Hilfe durch die vielen Zeilen und lieben Worte.
Wir haben Gestern einen tollen und voller schöner Eindrücke gehabt. Ich habe unser Kind und meinen lieben Mann und Papa ins Auto gesetzt und wir sind in die Natur gefahren. Wir waren in einem kleinen Streichelzoo. Ich habe viele Tütchen Futter dort gekauft und wir haben wie kleine Kinder die Ziegen,Enten und Vögel gefüttert.
Es war sooooooo schön. Als wir wieder zu Hause waren, brachte ich meinen Mann zum ausruhen ins Bett. Und unsere Lisa war auch Müde und legte sich mit zum Papa. Die Beiden lagen da wie immer. Wie früher als unser Kind klein war. Ich mußte Duschen um diesen Moment von meinen Gefühlen zu befreien. Dann bin ich wieder an meinen Mann sein Pflegebett. Er sagte mir mit leiser Stimme: " es war ein Wunderschöner unvergessener Tag für mich. Ich dachte das Tiere zu füttern nicht wirklich Spaß macht. Und es war seit Febr. Der erste schöne Tag, für den es sich lohnte Kraft zu lassen."
Er hatte Recht. Es war wunderschön ,unvergessen .
Bei unserem Hausarzt habe ich gestern tolle Tropfen bekommen, die habe ich meinem Mann zum schlafen gegeben. Er konnte ganz ohne Gedanken einschlafen und durchschlafen.
Ich muss jetzt kurz abbrechen. Schreibe dann hier weiter.
Bis dahin, ganz liebe Grüße
Von
Grit mit Lisa an der Seite und Mann und Papa fest Inder Hand
Nun schreibe ich nach einer Pause weiter,
ein wichtiger Tag für unsere Tochter. Die letzte Schulaufgabe in fach Deutsch.
Lisa will alles geben, so wie der Papa auch. Jeder gibt alles auf seinem Gebiet. Ich bin froh, das Lisa sich zumindest nach Außen allen Dingen stellt.
Jürgen schläft noch immer. Ich hoffe er tankt Kraft, damit wir noch etwas machen können. Wir sind mit kleinen Dingen zufrieden. Ein Es tut hier weh, da weh, überall habe ich Schmerzen. Und eigentlich weiß ich nicht woher die kommen. Das macht mir zusätzlich große Angst.
Wie ich das alles schaffe, werde ich hier von euch oft gefragt.
Ich weiß es nicht. Ich mache kleine Schritte. Versuche immer zu Essen, damit mir die Kraft nicht verloren geht, die ich eh nicht mehr habe. Esse viel Obst und trinke Früchtesaft.
Dann versuche ich mich zu sammeln indem ich im Net mal ein Spiel spiele, wo ich denken muss, so vergesse ich alle anderen Gedanken.Fühle mich dann etwas befreiter.
Und wie ich das gesamte andere noch schaffe, das kann ich nicht beantworten, ich bringe es irgendwie hin.
Jetzt drücke ich Lisa beide DAUMEN. Die Schulaufgabe läuft. MEIN Kind ich schicke dir einen ganz dicken Drücker, in Gedanken sitze ich neben dir und führe dir deinen Füller. Ich bin so STOLZ auf dich. Ich liebe DICH von ganzen Herzen. Und dein Papa, der liebt dich natürlich auch über alles. Das sollst du wissen , du unser Kind.
Ich möchte an dieser Stelle wieder ein dickes Danke sagen. Danke an euch , die mich hier nicht alleine lassen. Danke von ganzen Herzen.
Danke für eure Anteilnahme, ich fühle mich so, als muss ich es nicht alleine durchstehen. Was mich verrückt macht ist der Gedanke, wie sieht es in ihm aus, mit dem Gedanken : ich werde sterben ????
Mehr als trösten kann ich nicht. Ich weiß nicht wie unsere Stunden gezählt werden, ob langsam damit es noch Wochen sind, ob schneller damit es noch Tage sind oder noch schneller, damit es nur noch Stunden sind.
Ich hoffe und wünsche mir für meinen Mann und Papa, das er keine Schmerzen hat. Das ist im Moment mein Ziel, ihm das zu ermöglichen.
Ich sage Danke und schicke einen ganz lieben Gruß in die Runde.
Ich schicke einen dicken Knuddler für euch mit:knuddel:
von ganzen Herzen einen ganz lieben Gruß
von
Grit mit Lisa an der Seite und unseren Mann und Papa Jürgen ganz fest in der Hand
monika100
29.06.2012, 08:58
Liebe Grit,
ich freue mich mit euch, dass ihr gestern so einen schönen Tag hattet - und ich wünsche euch noch viele von diesen schönen Momenten, Momenten "zum Festhalten".:knuddel:
Und denk daran, du bist nicht allein, wir hier sind alle bei dir.
LG Monika
P.S.
Alles Gute für deine Tochter heute! Sagst du mir mal, wie alt sie ist, ich habe das bisher nicht gelesen.!
Liebe Grit,
LG Monika
P.S.
Alles Gute für deine Tochter heute! Sagst du mir mal, wie alt sie ist, ich habe das bisher nicht gelesen.!
Liebe Monika,
unsere Tochter ist 13 Jahre , im November wird Lisa 14.
Der Tag Heute sieht schon wieder ganz anders aus. Jürgen kommt nicht aus dem Bett. Er ist schwach . Kann sich nicht auf den Beinen halten. Schläft nur. Unser Hund ist sehr unruhig. Geht immer mal wieder zum Bett meines Mannes. Ich habe ihm Musik von ICH und ICH angemacht. Die liebt er so sehr. Ganz leise läuft diese im Hintergrund. Und ich sitze 4 Meter weiter um mit den Tastengeklapper meinen Mann nicht zu stören. Ich warte auf mein Kind, bis es von der Schule kommt. Vielleicht machen wir einen Kuscheltag zu Hause. Denn um HEUTE draußen zu sein, ist es bei uns viel zu heiß. Wir haben 32 Grad.
Dieses Risiko will ich nicht eingehen. Vielleicht kühlt es am Abend etwas ab, dann drehen wir eine Runde und genießen die Umgebung.
Ich habe Angst und der Tag von Gestern entschädigt wirklich. Das sind Glücksgefühle, die mir weiter helfen, das richtige zu tun.
GGLG von
Grit mit Lisa an der Seite und Mann und Papa Jürgen ganz fest an der Hand
monika100
29.06.2012, 12:00
Hallo Grit,
du bist soo tapfer, und deine Tochter, noch so jung und sie steht ihrem Papa soo bei. Ihr könnt stolz auf euch sein! - Das was ihr jetzt durchmacht ist wohl der Albtraum, den wir alle hier haben.
Was soll ich sagen? Hier die brennt für euchhttp://www.dasfunweb.de/download_gif/kerzen/kerze4.gif
:pftroest:Monika
Tantchen
29.06.2012, 12:30
...einfach nur still bei Euch. Möge eine gnädige Hand über Euch gehalten werden.
Stille Grüße
Karin
Kamuffel
29.06.2012, 13:33
Einfach nur so....... Ich habe so oft angefangen Euch etwas zu schreiben und dann immer und immer wieder gelöscht. Sprachlosigkeit und Traurigkeit ist in meinem Herzen. In Gedanken bei Euch.
Ilonka
Liebe Grit,
Ich hoffe, dass eure Lisa eine gute Arbeit geschrieben hat, es muss schwer für sie sein, sich auf die Schule zu konzentrieren - mit dem Wissen, dass ihr Papa bald nicht mehr da sein wird. Sie muss wirklich ein tolles Mädchen sein.
Ich finde mich in deinen Zeilen wieder - auch ich genehmige mir manchmal ein Spielchen, damit ich nicht ständig trüben Gedanken nachhängen muss. Ich mag nirgends hingehen und bin nur im Krankenhaus und zuhause.
Und ich bewundere dich, mit welcher Selbstverständlichkeit du deinen Jürgen mit nach Hause genommen hast. Ich stelle mir selbst immer wieder die Frage, was wir wohl machen werden, wenn es bei uns so weit ist. Ich habe große Angst davor - aber ich glaube, wenn mein Mann zu Hause Abschied nehmen will, werde auch ich bereit dazu sein, diesen Weg gemeinsam mit ihm bei uns zuhause zu gehen.
Liebe Grit, liebe Lisa - ich hoffe sehr, dass es auch deinem Mann morgen wieder besser geht und dass es euch vergönnt ist, noch viele schöne, unvergessliche Momente miteinander zu haben, die euch allen ein Strahlen in die Augen zaubern.
Ich bin in Gedanken bei euch! :pftroest:
Ganz liebe Grüße
Edith
monika100
02.07.2012, 20:15
Hallo Grit,
muss dauernd an euch denken.:pftroest:
Wie geht es denn bei euch??
LG Monika
Hallo Ihr Lieben !
Liebe Monika,liebe Edith, liebe Ilonka, liebe Karin, liebe Dani, liebe Jäcky, liebe Rita ,
ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Ich Danke euch von ganzen Herzen für eure lieben Zeilen.
In unserem Leben geht nichst wie es gehen muss. Unsere Körper beginnen steif und kalt zu werden, das Denken geht fast nicht mehr. Wir funktionieren nur.
Lisas Schulaufgaben sind Klasse ausgefallen. Wenn mich jemand fragen würde, wie Lisa das geschafft hat, dann finde ich zum ersten Male keine Worte. Englisch 2, Mathe 3, Deutsch 2.
Ich habe vor Freude geweint. Ich dachte mir, wie ist das Kind erwachsen geworden. Sie hat es gemeistert.
DANKE MEIN SCHATZ, ICH LIEBE DICH VON GANZEN HERZEN. UND DEIN PAPA LIEBT DICH NATÜRLICH AUCH. Du hast dein Versprechen gehalten, alles zu geben. Papa hat sein Versprechen gehalten, auch alles zu geben. Nur gab es bei Papa nie wirklich eine Chance.
Wir genießen diese Zeit die uns bleibt. Die kann uns keiner nehmen mein Kind. Die gehört nur uns. In unseren Erinnerungen ist er nicht weg. Er wird immer ganz Nahe sein.
Unser Leben ist in den letzten Wochen ein harter Kampf geworden. Und immer denkt man, es geht nicht weiter. Im Moment bekomme ich immer wieder einen starren Blick. Vielleicht will ich es nicht Verstehen ? Vielleicht wird die Angst immer schlimmer die ich habe ? Vielleicht kann ich nichtg mehr ? Vielleicht will mein Körper nicht mehr ?
Ich weiß es nicht . Ich fühle mich so Steif. Kann keine klaren Gedanken fassen. Fühle mich wie gelähmt.
Jürgens Hautfarbe verändert sich immer weiter Stück für Stück. Ganz weiß und eine neue Färbung kommt hinzu, die ins Gelbe geht. Er schläft viel, muß sich noch immer übergebn, das raubt ihm die ganze Kraft. Und doch habe ich es geschafft, mit Ihm und Lisa an einen Natursee zu fahren und die Enten und Schwäne zu füttern. Das hatte Ihm gut gefallen.
Er schlägt sich immer mit dem Gedanken STERBEN zu müssen. Ich kann es mitfühlen, wie es wohl sein muss, wenn man es weiß, das es bald zu Ende ist. Was ist nicht weiß, wie er sich tatsächlich fühlt. Er weint viel, ich tröste Ihn. Dann gebe ich Ihm was damit er sich beruhigt und dann schläft er ruhig ein.
Den Platz im Hospiz haben wir, aber ich möchte es nicht, das er dorthin kommt.Ich würde es wollen und mir wünschen hier zu Hause weiterzumachen und es auch hier zu Ende zu bringen in der vertrauten Umgebung. Dafür bin ich Stark. Dafür beiße ich mir auf die Zähne .Ich muss es schaffen,weil ich es will. Weil wir es wollen. Weil wir es unserem Mann und Papa schuldig sind.
Euere Zeilen, die Liebevoll geschrieben sind, tragen uns . Sie stärken uns. Geben und den Halt, den wir brauchen. Wir fühlen uns Sicherer mit eueren lieben Worten.
An dieser Stelle nochmals einen ganz lieben Dank.
Ich schicke euch ein Kraftpaket, ganz mit Liebevollen Worten gefüllt. Danke an euch ALLE hier.
GGLG
von
Grit mit Lisa an der Seite und Mann und Papa Jürgen ganz fest in der Hand
Liebe Grit,
Du kannst wirklich sehr stolz auf eure Lisa sein, die trotz all dieser seelischen Belastung so gute Noten geschrieben hat - damit sie ihrem geliebten Papa nochmal eine große Freude machen kann.
Du beschreibst in treffenden Worten dieses Gefühl, welches auch mich manchmal befällt: gelähmt sein vor Angst. Man kann sich kaum bewegen, fühlt sich eingesperrt in einem Korsett aus Hilflosigkeit und schmerzlicher Angst um seinen geliebten Partner. Man möchte sich befreien und weiß genau, dass es nicht geht. Diese Angst wird uns umklammern bis unsere Lieben erlöst sein werden - dann wird uns eine tiefe Trauer umfangen aber auch die Gewissheit, dass sie endlich nicht mehr leiden müssen. :pftroest:
Ich denke an euch und möchte dir immer wieder sagen, wie sehr ich euch bewundere.
Ganz liebe Grüße
Edith
Liebe Grit,
DU brauchst uns doch keine Kraft schicken, du Liebe, du wirst doch jedes Quentchen für euch drei brauchen....
ganz im Gegenteil - gerade dir, deiner Tochter und deinem Mann möchte ich alles verfügbare an Kraft schicken, um euch ein kleines minibisschen weiterzutragen in dieser eigentlich unmenschlichen Situation....
Und dennoch bitte ich dich, zwischendurch - wodurch auch immer - innezuhalten und nur an dich selber zu denken .... verschnaufen .... vielleicht im Auto oder im Wald deine Emotionen rauszuschreien oder zu weinen .... dir für kurze Zeit Ablenkung verschaffen...
Ich sorge mich auch um dich! Nicht dass du unter der Last noch zusammenbrichst....
Hast du außer deiner Tochter noch andere Familienangehörige oder liebe Freundinnen, die dir zur Seite stehen und für DICH da sind?
Ganz ganz liebe Grüße von mir an euch 3
Kamuffel
06.07.2012, 10:21
Wie geht es Euch? Ich denke jeden Tag an Euch und sende Euch viele Kraftpakete -gedanklich-. Jeder Satz, den ich niederschreiben möchte klingt so lahm.... . Ich wollte Dich nur etwas knuddeln. Liebe Grüße an Euch drei Ilonka
Tantchen
09.07.2012, 08:05
Ich mache mir Sorgen um Euch und denke an Euch.
Liebe Grüße
Karin
ravenna3
09.07.2012, 09:05
Liebe Grit und liebe Lisa,
wie geht es euch? Auch ich denke tgl an euch ...
Wünsche euch weiterhin viel, viel Kraft
LG Sylke
monika100
09.07.2012, 21:24
Hallo Grit,
kommst du einigermaßen zurecht?
Denke an dich,
Monika
Hallo Ihr Lieben,
die Tränen laufen und der Weg zur Regenbogenbrücke wird immer kürzer.
Ich habe esuns ermöglicht, am Wochenende nochmal etwas zu unternehmen. Wir sind am Samstag zu einem Fischweiher gefahren, der einem guten Freund gehört. Dort hatte ich den Wohnwagen mit. Es war tolles Wetter und mein Mann und Lisas Papa lächelte und sagte wie toll es wohl hier sei.
Das war ein genialer Tag. Natürlich konnte Jürgen nicht die ganze Zeit sitzen ,stehen oder schauen und angeln. Ich brachte ihn immer wieder für einige Stunden ins Bett. Er schlief ganz friedlich und hatte in den Mundwinkeln ein Lächeln.
Es tat so verdammt gut, Ihm damit eine Freude zu machen. Es spielte für mich keine Rolle wieviel Arbeit ich mit der Vorbereitung hatte. Dieses Lachen entschädigt für alles.
Am So. sind wir dann wieder nach Hause gefahren, gegen 10.00 Uhr. Die Sonne schien. Ich brachte Jürgen gleich ins Bett. Er war vollkommen fertig. Dann schlief er bis So. Abend. Dann sagte er Danke für alles was wir gemacht haben und wie schön es war. Dann schlief er ein.
Heute wachte er gegen 9.00 Uhr auf, sagte guten Morgen und legte sich wieder hin.
Mir ging es Heute sehr schlecht. Hatte totale Rückenprobleme, starke Schmerzen und irre Magenprobleme. Also fuhr ich schnell zum Arzt. Spritze und Tropfen und ab nach Hause.
Gegen 13.30 Uhr mußte ich mich hinlegen, weil meine Bandscheiben es wollten. Plötzlich gab es einen Knall. Ich sprang aus dem Bett, lief schnell in die Küche und da lag mein Mann. Er ist irgendwie aus dem Pflegebett und stürzte in der Küche schwer.
Er blutete .Hat eine Platzwunde an der Augenbraue und leichte Kratzer am Ohr. Ich beruhigte ihn. Ich hob ihn auf und legte Jürgen ins Bett zurück. Mein Körper zitterte und das tut er noch immer. Als ich Ihn im Bett hatte, begann er wirre zu reden. Ich konnte nichts mehr verstehen. Er erkannte mich nicht mehr. Er kannt eseine eigene Tochter und unseren Hund nicht mehr. Alles weg. Alles leer.
:cry::cry::cry::cry::cry::cry:
Ich rief den Arzt. Der kam. Er meinte ich habe die Möglichkeit ihn in die Palliativstation zu geben. Ich nahm aus unserer Krankenakte die Patientenverfügung .Er gab meinem Mann etwas um ihn zu beruhigen. Jürgen wußte nichts mehr und kannte sich nicht mehr aus. Der Arzt meinte, es werde wohl Richtung Organversagen gehen. Da er ja nichts mehr essen und trinken konnte.
Ich sagte ja ich weiß es.
Jetzt hat er viele Beruhigungsmittel bekommen und Schmerzmittel.Ganz in der Hoffnung, das Jürgen friedlich einschlafen kann.
Auch wenn ich den Sinn des Lebens nicht verstehe, meine Tränen laufen. Ich bin an einem Punkt, wo ich schwach werde. Ich kann es nicht ertragen. Ich kann nicht Tschüss sagen. Er versteht es nicht. Es tut so verdammt weh.
Und am Abend hatte ich dann ein Gespräch mit Lisas Lehrerin. Lisa möchte bei Papa und mir zu Hause bleiben, bis Papa die Regenborgenbrücke erreicht hat. Sie will nicht von meiner seite gehen. Also mußte ich die Lehrerin anrufen. Und die erzählte mir und das macht mich uinglaublich STOLZ wie sich Lisa in der Schule macht. Jeder Lehrer schüttelt den Kopf. Sie sagte mir was für ein tolles Kind ich habe. Und was für eine starke Frau ich bin.
Ich würde viel lieber hören wollen, das Jürgen bleiben kann und wieder Gesund wird. Aber ich verlange zuviel, viel zuviel.
Ich hätte es gern anders. Sorry mein Kind. Es tut mir so unendlich LEID. Ich hätte nicht schlafen dürfen, dann wäre Papa nicht gefallen. Bitte verzeih mir. Bitte.
Ich sitze neben deinem Papa und passe gut auf Ihn auf. Lisa dein Papa wird uns verlassen. Morgen wären es noch genau 20 Tage bis zu seinem 57 Geburtstag.:cry::cry::cry:
Danke Ihr Lieben hier.
Ich habe an meiner Seite eine sehr gute Freundin. Die ist bei uns zu Hause. Sie ist Altenpflegerin seit 20 Jahren. Andrea unterstützt mich wo immer es geht.
Danke an dieser Stelle liebe Andrea. Danke für all deine Zeit und Hilfe. Danke von ganzen Herzen.
Ich bedanke mich hier im Forum für eure lieben Zeilen.
DANKE AN EUCH ALLE HIER.
Auch wenn der letzte Schritt sehr schwer sein wird, ich gebe alles um es zu schaffen.
GGLG
Grit mit Lisa an der Seite und Mann und Papa Jürgen fest in der Hand
Kamuffel
09.07.2012, 22:42
Bitte, bitte mache dir keine Vorwürfe du tapfere Frau, Lebensgefährtin, Mama und Kämpferin. Ich wollte ich hätte so viel getan für meinen Mann, wie du in letzter Zeit für den Deinen. Das Danke deines Mannes ist so viel wert. Er hat es schon erkannt und er weiß wann Zeit ist zu gehen. Begleite ihn zur Regenbogenbrücke. Behüte Dein Kind, wenn ihr drei vor der Tür steht und ihr umkehren müsst, weil er den Weg weiter alleine gehen muss. Ich bete und denke an Euch. Gruß und alles Liebe Ilonka
Der Himmel weint bei uns. Und ich möchte schreien. Oh Schicksal wie bist du so hart !? Nach langen kämpfen , ganz viel Unruhe schläft mein Mann und Lisas Papa ganz ruhig. Ich lausche seinem Atem. Höre auf jedes Geräusch. Es tut so verdammt weh. Lisa, wir Lieben dich von ganzen Herzen. Deine Mama und Papa
ILn Gedanken bin ich sehr viel bei Dir - bei bei euch - heute morgen weine ich mit dir Grit - ich bete für Euch jeden Tag!
Es ist die schwerste Aufgabe Deines Lebens - du wirst sie schaffen und stark bleiben.
Gut, daß du hilfe hast -
Alles Liebe, Moni
monika100
10.07.2012, 07:50
Liebe Grit,
ich lese deinen Beitrag und ich weine mit dir:knuddel:.
Aus deinen Worten sprechen so viel Schmerz, aber auch so viel Liebe. Mach dir keine Vorwürfe wegen dem Fallen von Jürgen - du kannst ihn nicht jede Sekunde überwachen, bist auch nur ein Mensch und musst zwischendurch mal atmen. Du machst schon soo viel für ihn, mehr geht nicht.
Und du kannst so stolz auf deine Tochter sein, sie muss ein ganz besonderer Mensch sein, so wie sie in ihrem Alter ihrem Vater und dir beisteht. Auf sie wirst du dich immer verlassen können.
Und last not least Andrea - schön dass es solche Menschen gibt!
In Gedanken bei euch,
Monika
katja118
10.07.2012, 10:11
Das tut mir so leid, ich weiss auch nicht was ich sagen soll.. Jeden Tag lese ich hier und muss jedesmal mit Euch weinen.
Denk an Euch..:cry:
Liebe Grit, liebe Lisa
Ihr beide macht alles richtig und du musst dir ganz bestimmt keinen Vorwurf machen, du kannst nicht jede Sekunde bei ihm sein und es hätte auch nichts geändert. Es ist wie es ist - und es ist so schwer :pftroest:
Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche euch von ganzem Herzen, dass dein lieber Mann seinen Weg ruhig und friedlich zu Ende gehen kann und dass ihr beiden euch gegenseitig Halt und Stütze sein könnt. Jürgen merkt ganz bestimmt, dass ihr beide bei ihm seid und ihn begleitet, auch wenn er euch das nicht mehr zeigen kann.
Ich umarme euch ganz fest und weine mit euch
Traurige Grüße
Edith
sjarissa
10.07.2012, 19:25
Liebe Grit,
habe soeben deine letzten postings gelesen...es gibt sie nicht die Worte die ich dir tröstend schreiben könnte, ich kenne sie nicht. Aber du / ihr sollt wissen, daß ich mit meinen Gedanken bei euch bin.
Euer Liebesband ist noch stärker geworden in den zurückliegenden Monaten und es wird euch alle tragen, jetzt, heute, morgen und auch in der Zukunft... etwas, wo selbst diese scheußliche Krankheit keinen Zugriff drauf hat...
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft
Sjarissa
molüfunidami
10.07.2012, 20:04
liebe grit, liebe lisa!
bin von ganzem herzen bei euch...!
ganz viel kraft , liebe und ruhe wünsche ich euch auf diesem begleitenden weg.
wenn das ende kurz bevor steht, werdet ihr es spüren. und es kommt eine ruhe, ein frieden über euch, der "schön" ist, sodenn er schön sein kann.
ich :knuddel: euch von herzen...
liebe grüsse, dani
Papa, warum gehst du ?
Papa, wir würden dich gern behalten.
Papa, ich bin so traurig das wir dich verlieren.
Papa, ich bin so GLÜCKLICH das ich dich haben durfte.
Papa, ich hätte dir noch soviel erzählen wollen.
Papa, ich werde dich nie vergessen.
PAPA ICH LIEBE DICH UND IN MEINEM HERZEN TRAGE ICH DICH DURCH MEIN LEBEN.
Danke Papa
Mama, danke das du das alles für Papa tust.
Mama, du bist die BESTE Mama auf der ganzen Welt.
Mama, deine Kraft und dein Kampf ist deine STÄRKE.
Mama, ich liebe dich über ALLES auf der Welt.
Mama, das was du machst kann man nicht lernen.Aber ich lerne von dir.
Mama,Bedingungslos zu sein heißt ALLES zu geben.
Mama ich werde dir das nie vergessen, was du für Papa alles machst.
MAMA ICH LIEBE DICH ÜBER ALLES AUF DER WELT, ICH BIN FROH DAS DU MEINE MAMA BIST.
Danke Mama
Lasse uns an Papa`s Bett sitzen, lasse uns seine Hand halten ,lasse uns Papa in eine wunderschöne Welt bringen.
Mama, wir sind STARK und gehen mit bis zur Regenbogenbrücke.Dort warten die Glücksbärchen. Weißt du noch ????
Jesus, bitte nimm mir meinen Papa mit .Aber bitte lasse meinen Papa keine Schmerzen haben.:winke:
PS.: Entschuldigung Mama, ich habe hier in deinem Profil geschrieben. Ich wollte hier Danke sagen an Alle die meine Mama so unterstützt haben.
Meine Mama , ich liebe dich von ganzen Herzen soooooooo sehr:knuddel:
monika100
10.07.2012, 22:01
Liebe Lisa,
du und deine Mama - ihr seid so tapfer, haltet so gut zusammen.
Weisst du, dass ihr zwei ganz besondere Menschen seid?
Dein Papa ist sicher sehr stolz auf euch und ihr könnt es auch sein.
Ich denke an euch, ich weine mit euch
und bete dafür, dass dein Vater einen friedlichen Übergang hat.
Monika
Meine liebe Maus,
ich lese deine Zeilen die du hier geschrieben hast. Danke mein Schatz.
Die ganze Nacht habe ich mit Papa gesprochen, auch wenn seine Augen fest zu sind und er schlief. Er muss mich gehört haben. Er bewegte im Unterbewußtsein seine Finger. Er zeigte mir etwas. Ich denke er wollte mir sagen wie STOLZ er auf Dich ist. Im Hintergrund habe ich die Musik spielen lassen. Dein Schlagzeug mein Schatz. Von Beginn an, als du zum ersten Male deine Sticks in die Hand genommen hast.
Ich erzählte und Papa träumte. Ich habe mich verabschiedet. Ich habe Papa Jürgen gesagt, er kann jetzt loslassen.Ich habe Ihm so viele Dinge gesagt, damit er ganz beruhigt gehen kann.
Es war sehr schwer mein Kind. Aber für Papa der beste WEG.
Er wird dich im Herzen tragen. Auch wenn er fern von uns ist. Dabei wird er nicht weit sein. Er wird gleich neben an sein. Er wird immer dein/unser Schutzengel sein. Du kannst Ihn in Erinnerungen greifen. Du trägst deinen Papa im Herzen immer und immer weiter.
Geh auch du zu Papa seinem Bett mein Kind. Halte seine Hand und sage Ihm, das er gehen darf.
Dann fällt es Papa nicht mehr so schwer einfach loszulassen.
Lisa, wir lieben dich von ganzen Herzen.
Es ist nicht schlimm, wenn du in meinem Profil schreibst. Wir haben keine Geheimnisse. Selbst alle Pin`s u.s.w. weißt du.
Deine Zeilen treffen genau den Punkt.
Wir wollten dir nie wehtun, Papa nicht und ich nicht. Aber es gibt Dinge, darauf haben wir keinen Einfluss.
Die Frage nach dem Warum kann ich dir nicht wirklich beantworten.
Komm zu mir und lasse uns Beide Papa helfen zu gehen.
In großer Liebe schrieb ich diese Zeilen nur für dich mein Kind, unser Kind.
Deine Mama mit Papa fest an der Hand mit dem Aufbruch zur Regenbogenbrücke:knuddel:
Liebe Grit,
liebe Lisa,
eure Zeilen berühren mich jedesmal sehr. Das loslassen und es sich eingestehen, dass es besser ist das er gehen darf ist das schwerste. Es tut so weh und ich weine mit euch.
In Gedanken bin ich sehr oft bei euch und möchte euch beide sanft in den Arm nehmen :pftroest: und euch viel Kraft wünschen.
Ihr beide haltet so gut zusammen und seid so stark. Euer Lieber Mann und Papa ist sehr stolz auf euch und wird immer bei euch sein.
Alles Liebe
Jäcky
Mirilena
12.07.2012, 09:16
ich lese schon sehr lange still bei euch mit und möchte euch heute nur kurz die Nachricht da lassen, dass ich sehr oft an euch denke und euch alle Energie und Kraft zuschicke, die ich entbehren kann.
Ihr begleitet deinen Mann und Lisas Papa auf eine so schöne Weise... Er wird von eurer Liebe getragen und umhüllt und trotz der Traurigkeit schafft ihr es doch, euch immer wieder auch schöne Momente zu verschaffen. Und ihr seid beide so tapfer und mutig, dass ihr ihn loslassen könnt. Das ist der größte Liebesbeweis überhaupt, oder? Wenn keine Kraft mehr da ist und das Leben nur noch aus Schmerzen besteht, dann wird es leider Zeit, sich zu verabschieden. Ihr habt alles getan und die Zeit mit Jürgen genutzt. Es ist unendlich, unendlich traurig, dass Jürgen keine Chance hat, länger bei euch zu bleiben...
Schön zu wissen, dass Andrea euch unterstützt! Ihr werdet es schaffen, diesen Weg gemeinsam bis zum Ende zu gehen...
Meine Worte kommen mir so belanglos vor... Ich wünschte, ich könnte besser ausdrücken, was mir durch den Kopf geht, doch ich hoffe, die Botschaft kommt trotzdem an. Ihr seid nicht allein in eurem Kummer...
Alles Liebe
Miriam
Ihr Lieben hier,
Ganz lieben Dank für eure lieben tröstenden offenen Worte und Zeilen.
Wir wissen es sehr zu schätzen. Es hilft so ungemein, durchzuhalten. Weiterzumachen , nicht aufzugeben.
Ich finde wegen der großen Anspannung nicht wirklich die richtigen Worte. Ich schreibe hier aus meinem Bauchgefühl heraus und aus tiefstem Herzen.
Unsere Zeit ist bald vorbei. Die Lebensuhr läuft bei Jürgen ab. Ich habe Angst . Ich fühle große Trauer in mir. Und auf der anderen Seite scheint die Sonne. Dann kommen mir die Erinnerungen der letzten vielen Wochen . Der Umgang mit dieser Krankheit. Der Zerfall unseres Geliebten Menschen. Ich habe viele Eindrücke gesammelt. Ich habe viel erlebt, gekämpft ,ertragen müssen.
Obwohl nicht ich den Krebs in meinem Körper besiegen wollte sondern mein Mann. Es gab keinen Tag der Behandlung, wo ich gefehlt habe. Ich war immer auf gleicher Höhe ,immer dabei.
Ich bin Dankbar, das ich diesen langen Weg mit meinem Mann mitgehen durfte. Selbst unsere Lisa war oft mit. Sie bekam einen Rundgang in der Strahlenklinik. So konnte sie sich das besser vorstellen , wie die Behandlungen laufen.
Es war eine sehr harte Zeit. Das schlimmste war immer die Hoffnung und dann wieder der Rückschlag mit freiem Fall. Das Tat immer verdammt weh.
Heute sitzen wir hier und warten, bis unser Jürgen erlöst wird. Das tut sehr weh, aber wir haben uns eingestanden, das dieses Leben kein lebenswertes Leben mehr ist und das es kein Mensch verdient hat, sich so zu quälen.
Papa, du mußt dich hier auf Erden nicht weiter quälen, du kannst gehen. Wir tragen dich in unserem Herzen immer weiter.
Wir lieben dich und hoffen du machst eine wunderschöne Reise. Lasse uns wissen durch ein Zeichen das du im Himmel angekommen bist. Wenn du Britta mit Sohn Daniel findest, deinen Papa Fritz dann erzähle ihnen wie sehr wir sie vermisst haben. Es wird den Tag X geben, an dem wir uns Wiedersehen.
Mach dich auf den Weg und mach uns den Abschied nicht so schwer.
Danke für all deine Liebe, Fürsorge, Geborgenheit ,Zärtlichkeit .
Wir werden dich sehr vermissen
Deine Lisa und deine Grit
ich bin bei Eurem Thread stille Mitleserin, aber auch ich habe als Angehörige meinen Teil hinter mir. Ich verstehe sehr gut, wie ihr euch jetzt fühlt, müßt ihr doch einen wichtigen Teil Eures Lebens gehen lassen. Das ist hart, gerad wenn man zurückblickt auf die wunderbaren Jahre, die man zusammen hatte.
Bestimmt helft Ihr Jürgen, dass ihr in seiner letzten Stunde bei ihm seid. Es wird wirklich hart sein, ihn gehen zu lassen, aber ihr werdet es zusammen schaffen. Liebe Grit, du hast einen Teil von Jürgen durch deine Tochter Lisa, hier noch auf Erden. Das ist toll! Darauf könnt ihr beide so stolz sein!
Ich möchte Euch sagen, dass ich ganz fest an Euch denke und Euch für diesen schweren Weg ein dickes Kraftpaket sende! :pftroest::pftroest:
Herzliche Grüße
Sandra
Aquintos
13.07.2012, 21:48
Liebe Grit, liebe Lisa...
mir fehlen die Worte.
Schicke gedanklich ein Kraftpaket mit viel, viel Energie.
Alles Liebe
Aqui
Liebe Grit - Liebe Lisa - und wieder geht ihr in eine Nacht mit der Ungewissheit, was bringt der Morgen -- meine Gedanken sind ganz intensiv bei Euch--
Gott schütze euch drei ---
Moni
Mirilena
13.07.2012, 22:41
als ich euren letzten Eintrag heute im Büro gelesen habe, musste ich weinen. Ich weiß sehr gut, wie sich das jetzt anfühlen muss. Es zerreißt einem das Herz. Ihr sitzt an der Seite eures geliebten Mannes und Papas und wisst, dass ihr euch endgültig verabschieden müsst. Keine Chance mehr, keine Hoffnung... Und ihr leidet mit Jürgen und wünscht euch, dass er seine Reise antreten möge, damit er keine Schmerzen mehr hat. Ich erinnere mich daran, da ich mit meiner Mutter am Bett meines Vaters saß und wir beide völlig verzweifelt waren. Wir sagten Papa, dass er nun gehen dürfe, wenn keine Kraft mehr da sei. Weil wir ihn so liebten, dürfe er jetzt aufhören zu kämpfen. Das tat so weh und dennoch ist es genauso, wie du es beschreibst, liebe Grit. Auch ich war im gleichen Atemzug dankbar, dass ich meinen Vater bis zum Schluss begleitet habe und seine Hand hielt, um ihn dann los zu lassen. Ich wünsche euch, dass Jürgen sanft seine Reise antreten möge. Ihr habt alles getan, alles gesagt und er wird mit dem Wissen gehen, dass er eine wundervolle Frau und eine großartige Tochter verabschiedet. Auch wenn er seinen Körper verlassen muss, so bin ich gewiss, dass ein Teil von ihm bei euch bleibt und er ein Zuhause in euren Herzen und in euren Gedanken findet.
In Gedanken bei euch dreien
Miriam
Hilfe,
ich kann es nicht mehr ertragen. Ich kann es nicht.
Mein Körper beginnt zu streiken.
Ich habe 3 Stunden voller Angst hinter mir. Mein Mann erwachte aus seinem tiefen Schlaf, sprach mit mir über Dinge die es nie gab. Er sprach so, als wäre er in einer vollkommen anderen Welt. Seine Blicke waren richtig Angstmachend für Lisa und mich. Lisa schickte ich weg. Jürgen wollte einkaufen gehen. Essen kochen. Das Auto zum TÜV bringen. Er hatte plötzlich soviel Kraft, das er aus dem Bett aufstehen konnte und sich auf den Stuhl setzte. Dann hatte er viel Durst und trank Wasser. 2 Minuten später mußte er sich wieder übergeben. Er begann zu frieren und ich brachte ihn wieder ins Bett. Er war vollkommen fertig und schlief gleich wieder ein. Ich mußte mich sammeln und ging duschen. Aber nur deshalb, das mich Lisa nicht weinen sieht. Ich kann das nicht mehr verkraften. Es macht mich ganz fertig.
Du brauchst nicht mehr kämpfen lieber Jürgen. BITTE mache uns den Abschied nicht so schwer. Ich kann es nicht mehr schaffen . Ich bin am Ende.
Quäle dich nicht mit dem Gedanken noch bleiben zu müssen. Wir lassen los. Wir begleiten dich. Aber bitte mache sowas wie HEUTE nicht wieder. Ich laufe sonst aus der Spur. Bitte hilf du mir ein Stück weiter. Wir werden dich vermissen. Aber wir wollen das du keine Schmerzen mehr haben wirst und deine Ruhe findest.
GLG Grit
die vollkommen am Ende ist, Kraftlos und voller Angst
Mirilena
13.07.2012, 22:52
Liebe Grit,
habe keine Angst, Jürgen hat sich bereits auf seine Reise begeben. Dass er nun auf einmal aufsteht und Dinge erledigen will, das sind alles Zeichen, dass er bereit ist zu gehen. Er macht sich auf seinen Weg. Mein Vater wollte kurz vor seinem Tod aufstehen, obwohl er eigentlich keine Kraft mehr hatte. Er hatte nicht einmal mehr die Kraft zu sprechen... Wir nahmen an, er wolle zur Toilette und meine Mutter hat ihn mit sanfter Gewalt ins Bett zurück gedrückt. Da wurde er böse... Im nachhinein weiß ich, dass er eben gehen wollte, um seine letzte Reise anzutreten. Er hat auch vieles vermengt: Erinnerungen und Geschehnisse mit Dingen, die uns völlig fremd waren. Ich denke, dann befindet man sich in so einer Art Zwischenstadium, bevor man seine "Hülle" endgültig verlassen kann. Was du also soeben mit Jürgen erlebt hast, ist nicht ungewöhnlich. Es wird bald so weit sein... Liebe Grit, halte durch! Wenn es gar nicht geht, dann ruf beim Palliativdienst an. Die sollten euch Hilfestellung leisten. Wir haben diese Hilfe für meinen Papa auch in Anspruch genommen und es hat uns allen gut getan.
Ich schicke dir jetzt per Eilpost ein riesengroßes Kraftpaket und ich wünsche euch von Herzen, dass Jürgen nun alles erledigt hat, was es noch zu tun gab und gehen darf...
Stille Umarmung
Miriam
molüfunidami
14.07.2012, 00:29
liebe grit!
meine ma musste auch noch "unbedingt einkaufen" und wir mussten ihr dann auch noch die "fesseln" abnehmen, die sie an armen und beinen hatte...,
es war ihr ganz wichtig, bevor sie gehen konnte, und wir haben ihr diese wünsche erfüllt, ohne nachzufragen.
es war selbstverständlich, voller ruhe, frieden und liebe.
genau dieses wünsche ich euch.
alles, alles liebe für euch,
dani
martina-
14.07.2012, 18:06
Hallo Odelbie
Mir ging es vor 10 Monaten genauso wie dir jetzt, auch ich konnte es nicht mehr ertragen, meinen Mann so leiden zu sehen.
Ich konnte nicht mehr und wünschte mir nur noch , das er friedlich einschläft.
Als er dann friedlich mit einem Lächeln eingeschlafen ist , habe ich mir dann aber doch lange Vorwürfe gemacht, das ich mir wünschen konnte, das er einschläft.
Durch deinen Bericht ist mir jetzt wieder klar geworden, das ich mir das nur aus Liebe zu Ihm gewünscht habe.
Aus Liebe , das er dort , wo er jetzt ist, keine Schmerzen mehr ertragen muss. In meinem Herzen lebt er immer weiter. Die schönen Erinnerungen kann einem keiner nehmen.
Danke Oldebie, ich wünsche dir auch, das er keine Schmerzen mehr hat und seine Ruhe findet.
LG Martina
An einem Sonntag im Juli es war der 15. , wir schreiben das Jahr 2012
07.30 Uhr die Tür zur Regenbogenbrücke war offen und ganz sanft und mit ganz viel Ruhe bist du gegangen.
Lieber Jürgen und Lieber Papa,
Wir wünschen dir einen gute Reise. wir sind so stolz auf dich, wie du all die Kämpfe gemeistert hast.
Wir Danken dir von ganzen Herzen,das wir dich haben durften.
RUHE IN FRIEDEN
Nie werden wir sich vergessen, in unserem Herzen tragen wir dich immer weiter.
Deine Frau Grit mit unserer Tochter Lisa ganz fest verbunden
Wir sehen uns wieder.......................
Irgendwann
mir fehlen gerade die worte, ich habe die letzte zeit mit euch mitgelesen so gehofft - gehofft für beide seiten.
ich wünsche dir und deiner tochter alles alles gute auf eurem weg, viel kraft und zuversicht für das was vor euch liegt - dein mann und papa hat jetzt keine schmerzen mehr, er ist jetzt in einer friedvollen umgebung und braucht keine angst mehr zu haben.
unfassbar was passiert ist ...........
lg gitti
Liebe Grit, liebe Lisa
ich sitze hier und meine Tränen laufen....
dein Mann und dein Papa - er hat es geschafft...
mit eurer Hilfe durfte er voller Liebe im Herzen ruhig und sanft in seine neue Welt hinübergehen...
Euch beiden allen Kraft der Welt !
monika100
15.07.2012, 18:02
Hallo Ihr tapferen beiden Mädels,
mein herzliches Beileid:pftroest: - es ist gut, dass er friedlich gehen konnte, wenigstens das...
Alles Liebe für Euch Beide, ganz viel Trost und Kraft und Mut und - ihr könnt stolz auf euch sein!
Monika
molüfunidami
15.07.2012, 18:21
liebe grit, liebe lisa!
trotz aller trauer, welch ein kostbares geschenk ist es, wenn man einen geliebten menschen sanft, in aller ruhe und in grossen frieden auf seiner letzten reise begleiten darf...
bei uns ist es auf den tag genau einen monat her, als meine liebe ma in unserem beisein friedlich eingeschlafen ist.
für die kommende zeit wünsche ich euch unglaublich viel kraft!
mein stilles beileid und viele liebe grüsse, dani
Mirilena
15.07.2012, 18:23
es tut mir so leid, dass Jürgen viel zu früh von euch gehen musste und ich weiß, dass Worte jetzt wenig ausrichten können. Zunächst ist man dankbar, dass er von den Schmerzen erlöst wurde und nicht mehr leiden muss. Er hat es geschafft und seine Reise angetreten. Doch dann überkommt euch der Schmerz und die Traurigkeit ob des unaussprechlichen Verlusts. Ich wünsche euch beiden, dass ihr weiterhin so füreinander da seid, denn es wird euch über die schlimmste Zeit hinweghelfen. Auch ich bin mir sicher, dass Jürgen euch nicht verlassen hat, er ist nur vorausgegangen. Und ihr werdet ihn wieder sehen.
Die kommende Zeit wird nochmals sehr, sehr anstrengend für euch und dafür wünsche ich vor allem dir, liebe Grit, dass du die Kraft hast, alles Nötige zu veranlassen. Hoffentlich habt ihr ein paar liebe Menschen, die euch jetzt in den Arm nehmen, euch einfach halten und die euch auch ein wenig abnehmen können.
Ich zünde jetzt eine Kerze für Jürgen an und sende euch eine stille Umarmung
Miriam
sjarissa
15.07.2012, 18:28
Liebe Grit, liebe Lisa,
ich möchte euch mein tiefempfundenes Mitgefühl aussprechen. Das Jürgen nun so sanft seine Reise antreten durfte ist auch eurer unerschöpflichen Liebe und Kraft zuzuschreiben und zu wissen, daß man sein Allerbestes gegeben hat, daß Jürgen es zuließ in eurer Nahheit diese Welt zu verlassen wird euch irgendwann sehr viel Trost spenden. Tief verbunden in euren Herzen wird Jürgen euch weiter begleiten.
Wünsche euch ganz viel liebe Menschen, die euch helfen, diesen schweren Verlust tragbar zu machen.
Stille Grüße
Sjarissa
ravenna3
15.07.2012, 20:17
auch ich möchte euch mein Mitgefühl aussprechen.
Viel zu früh und viel zu schnell musste Jürgen euch verlassen.
Dank EUCH konnte er friedlich gehen.
Ich wünsche euch beiden alle Kraft der Welt für die kommende Zeit.
Eine stille Umarmung
Sylke
Liebe Grit, liebe Lisa,
Es tut mir schrecklich leid.
Ich schicke euch eine sanfte Umarmung :pftroest: und wünsche euch viel Kraft.
Alles Liebe für Euch
Jäcky
Sonnenschein_2012
15.07.2012, 21:20
Liebe Lisa, liebe Grit,
mein herzliches Beileid zu Eurem schmerzlichen Verlust.
Ihr habt mehr als menschenmögliches für Euren lieben Vater und Ehemann getan. Ihr habt losgelassen und Ihr habt ihn begleitet. Mehr kann man nicht tun.
In so schweren Stunden gibt es keinen Trost, nur die Hoffnung, dass der Schmerz irgendwann nachlässt und die Erinnerungen ein Lächeln auf Eure Lippen zaubert.
Und gesteht es Euch zu, Ihr dürft jetzt schwach und traurig sein.
Von Herzen
Sonnenschein
Ihr Lieben,
mit Bestürzung habe ich soeben Euer Posting gelesen und bin fassungslos....Nun ist er gegangen, und es kam nach meinem Empfinden und trotz Ankündigung doch plötzlich....
Ich hoffe, es geht Jürgen nun gut, dort wo er ist. Ich wünsche mir, dass er keine Schmerzen mehr erleidet. Wobei ich mir sicher bin, ist, dass er nun auf Euch beide hinabschaut, voller Stolz, Dankbarkeit und Liebe, zwei sooo großartige Frauen in seinem Leben gehabt zu haben.
Ich drücke euch beide ganz fest. Es tut mir sehr,sehr leid um Euren Verlust!! Ihr seid zwei tolle und starke Frauen! Vielen Dank für Euer Teilhaben lassen und ganz ganz viel Kraft sendet Euch
Sandra
Kamuffel
15.07.2012, 23:00
Ihr so tapferen Mädchen,
mit unsagbarer Traurigkeit im Herzen möchte Euch beiden mein Beileid aussprechen. Alle Worte, die ich für euch habe lindern den Schmerz nicht. Aber ihr seid nicht allein.
Alles Liebe Ilonka
micky117
15.07.2012, 23:12
Hallo Ihr Lieben,
auch ich möchte Euch mein tiefstes Mitgefühl aussprechen!
Ich habe immer wieder still mitgelesen was mit euch passiert ist und wünsche Euch viel Kraft um mit dem Erlebten fertig zu werden.
Fühlt euch ganz doll gedrückt :pftroest:
Ein trauriger und stiller Gruß
Micky
Liebe Grit, liebe Lisa
Euer geliebter Ehemann und Vater hat nun seinen schmerzenden, kranken Körper ablegen und in Frieden gehen dürfen. Er wird aber für immer in euren Herzen bei euch sein und auf euch acht geben, so wie ihr auf ihn acht gegeben habt in seiner schwersten Zeit.
Seid euch weiterhin Stütze und Halt in dieser leidvollen Zeit der Trauer - ihr seid zwei so wunderbare Menschen - Vorbild für alle, die diesen Weg noch vor sich haben.
Stille Grüße :pftroest:
Edith
katja118
16.07.2012, 10:06
Liebe Lisa, liebe Grit,
mein herzliches Beileid..
Ihr habt alles richtig gemacht.
Denk an Euch..
Alles Liebe :engel:
Selena74
16.07.2012, 10:26
Liebe Grit und Liebe Lisa.
Mit Tränen las ich Euer Leid.
Ich wünsche Euch viel Kraft
mein tiefstes Mitgefühl
Ihr beiden tapferen . Ich weine mit euch.
Viel Kraft für die nächste Zeit Wünsche ich euch.
Eure Moni
Liebe Lisa und liebe Grit
Herzliches Beileid!
Ich bin mit meinen Gedanken bei Euch und wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.:(
Traurige Grüsse, Doris
sisi2011
16.07.2012, 15:08
Liebe Lisa,liebe Grit,
mein herzliches beileid! ihr wart so stark.
Ich habe mein Papa vor Jahren auch begleitet.... es ist schrecklich.
Mein Papa hatte auch kurz bevor er seine Reise antrat, noch offene Fragen gestellt.
Ich kann Euch nicht trösten...aber mit Euch fühlen. (Meine Mama ist gestern vor einer Woche zu den Sternen gereist).
Was ich Euch aber sagen kann: Wenn ich LIEBE definieren müsste - ich müsste spontan an Euch denken...
Viel Kraft für die kommende Zeit Euch beiden tapferen Frauen!
Stille Grüße,
AnnaSue
Oh Gott,
euere Zeilen fühlen sich so verdammt lieb und vertraulich an.
ICH DANKE EUCH ALLEN VON GANZEN HERZEN.
WIR DANKEN EUCH VON GANZEN HERZEN.
Auch wenn der Scherz sehr tief sitzt.Ich bin froh, das wir es geschafft haben. Ich hatte noch 6 Schmerzpillen. Ich verzweifelte ,ich hatte Angst meinen Mann nehmen zu müssen und doch auf die Palliativstation zu müssen. Es tat in meinem Herzen so weh. ICH HATTE ES DOCH VERPSORCHEN " wir bleiben zu Hause ".
Ich/wir haben es geschafft. Wir wuchsen über uns heraus. Wir hielten durch. DANKE. Danke das IHR UND SO BESTÄRKT habt.
Ich hätte es nicht geschafft.
Ich würde den Tod meines Mannes als WUNDERSCHÖNE REISE beschreiben. Zu wissen, keine Schmerzen zu haben: Zu wissen wir sind den Weg gemeinsam gegangen bis zur Rgenbogenbrücke.
Ich kann im Moment nicht weiter viel schreiben oder sagen. Ich bin GLücklich das Jürgen so tapfer war.
Unseren letzten Dienst, den wir in feierlicher Runde gemeinsam gehen werden ist der 30.07.2012 um 13.30 Uhr ,der Geburtstag meines Mannes und Lisas Papa. Es ist unser 14.er Hochzeitstag.
Wir finden dann einen Abschluss und tiefe Verbundenheit.
Lieber Jürgen, nun bist du die erste Nacht weg.Und es ist, als wäre es gerade gewesen . Ich möchte das du weißt, das deine Lisa dich zu deiner letzten Ruhestätte tragen wird. Wenn du unsere Maus sehen könntest, dann würdest du voller Stolz sagen, wie ERWACHSEN PLÖTZLICH UNDSER KIND IST. Wir vermissen dich von ganzen Herzen.
Bitte gib uns ein Zeichen das du gut im Himmel angekommen bist.
Wir werden dich nie vergessen.
Meine liebste Tochter, DANKE. Danke das ich dich haben darf. Ich liebe dich und ich bin unendlich traurig, das du eine solche Situation in deinem jungen Alter erleben mußt. Ich hätte es dir gern erspart.
Ich liebe dich über alles auf der Welt. Und Papa trägt dich in seinem Herzen immer weiter und weiter und weiter. Er schaut von oben auf dich, deine Musik,dein tun. Er wird dich beschützen.
ICH MÖCHTE EUCH ALLEN HIER IM FORUM DANKEN FÜR DIE GANZ LIEBEN WORTE.
ICH MÖCHTE EUCH DANKEN, DAS IMMER JEMAND HIER WAR, DER MIR SCHRIEB MACH WEITER.
ICH MÖCHTE EUCH DANKEN, DAS IHR MIR DIE ANGST GENOMMEN HABT.
ICH WÜNSCHE UNS ALLEN VON GANZEN HERZEN, DEN FRIEDEN ZU FINDEN.
GANZ LIEBE VERBUNDENE GRÜße an euch ALLE hier
Grit mit Lisa ganz fest an der Hand und Papa Jürgen fest im Herzen verbunden
:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest::pftroest: :pftroest::pftroest::pftroest:
Seestern09
17.07.2012, 00:31
liebe odelbie,
ich habe gerade erst deinen thread entdeckt und durchgelesen. eurer schicksal hat mich sehr berührt. ich spreche euch mein herliches beileid aus.
ihr/du habt euer bestes gegeben und versucht noch alles so zu machen, um jürgen glücklich zu machen. das finde ich super. ihr habt ihn bis zum letzten stück begleitet und nun kann er über euch wachen und unbewusst für euch da sein und euch beschützen.
du kannst stolz sein auf deine tochter. dass sie so gute noten schreibt. aber komischweise habe ich in meinem letzten semester auch die besten noten meines gesamten studiums geschrieben, trotz der gesamten belastung. ich glaube ich habe mich so ins lernen gestürzt, um eine ablenkung zu haben.
ich bin mir sicher, dass ihr es schaffen werdet. ihr seid so stark.
und wenn ich lese, dass es der 15.7. war.. es ist so komisch, wie sich die welt dreht. auf der einen seite gibt es menschen an dem tag, die haben freude, spaß und genießen ausgelassen ihr leben und auf der anderen seite sitzen menschen, die gerade ihre liebe verloren haben. es fühlt sich so falsch an und doch so richtig..
ich denke an euch.
seestern mit mama im herzen :engel:
HeikesFreundin
17.07.2012, 02:28
... auch ich habe lange hier still mitgelesen,
gehofft, geweint, gestaunt über so viel Kraft
und tiefe Liebe zueinander ...
Mit größtem Respekt vor euch und allen
lieben Wünschen ist meine Hoffnung für mich selbst,
eines Tages Menschen wie euch an meiner Seite zu haben.
Wenn auch alles geht - die Liebe aber bleibt für immer.
Von Herzen alles erdenklich
Gute wünschend
möchte ich mein tiefes Mitgefühl
ausdrücken.
Stille Grüße,
Angie
Tantchen
18.07.2012, 10:01
Liebe Odelbie und liebe Lisa,
........nun war ich eine Woche nicht hier - ich habe befürchtet, das zu lesen, was nun auch eingetroffen ist.
Ihr seid so stark und tapfer und euer Jürgen/Papa war es auch und ihr werdet es schaffen, wieder hellere Tage zu erleben und am Ende werdet ihr euch alle wiedersehen.
Ich wünsche euch viel Kraft und Mut, euren Lebensweg nun allein weiter zu gehen, aber ich weiss auch, dass ihr es schafft - so stark wie ihr Beiden seid.
Die Kraft dazu wird kommen aus dem Wissen, dass für euren Mann und Papa nun die Qualen und Schmerzen vorbei sind und er wird euch als Schutzengel bleiben, solange bis ihr euch wiederseht.
Alles Liebe
Karin
Christine55
18.07.2012, 12:14
Liebe Grit, liebe Lisa,
ich spreche euch mein tiefstes Mitgefühl aus. Jürgen wird immer in eurem Herzen sein.
Einen stillen Gruß Christine
Liebe Grit, liebe Lisa
Ich drück euch beide ganz doll und es tut so weh all das zu lesen, aber danke dafür. Ich wünsch euch weiterhin viel Kraft.
Die Tränen laufen mir hier übers Gesicht. Trotzdem bin ich dankbar, von soviel Kraft und Liebe auf diesem langen weg zu lesen. Auch ich und meine mam werden diesen weg bald mit Papa gehen. :knuddel:
Lg Denise
Laesperanza
19.07.2012, 07:35
Auch von mir mein Beileid und Mitgefühl. Ich weine mit Euch und denke an Euch und sende Euch ganz, ganz, ganz viel Kraft für die Zeit, die kommt und hoffe, dass auch für Euch die Sonne wieder scheinen wird, wenn auch sicherlich nicht mehr so kräftig und hell. Seid gedrückt.
DANKE AN EUCH,
DANKE.
ICH WEIß NICHT, WAS ICH NOCH SAGEN SOLL.
WIR SIND NOCH VOLLKOMMEN NEBEN DER SPUR. Wir müssen versuchen unser Leben neu zu ordnen.
Wir haben unsere Verabschiedung von meinem geliebten Mann und Papa genau geplant.
Wir bringen Jürgen am 30.07.2012 zu seiner letzten Ruhestätte. Es hat geklappt.:smiley1:
Das macht uns sehr GLÜCKLICH. Es ist sein Geburtstag und unser 14. Hochzeitstag.
Wir haben alles genau ausgesucht. Haben es in die moderne Richtung gelenkt.
Wir haben Lieder wie: Niemals geht man so ganz; Unheilig- So wie du warst, Billy Tallent- White sprarrows, beautiful- Rosenstolz.
Dann sprechen wir in der gGemeinschaft den Text von guten Mächten.....
Naja und dann wird unsere Tochter Lisa, Ihren Papa zum Grab tragen. Sie will es unbedingt.
Es wird keine Kränze geben, wir haben alles in Herzenform gewollt.
Wir werden ganz in Frieden unsere erlebten und gekämpften 5 Monate und 2 Tage abrunden. auch wenn der Schmerz sehr tief sitzt, ist unser gemeinsamer Trost, das der Papa keine Schmerzen hatte, als er ging. Das hat mich so bestärkt. Das macht mich so GLÜCKLICH.
Ich habe mich entschlossen, mit Lisa dann 3 Wochen in die Sonne zu fahren. Zu entspannen und dort wollen wir versuchen das erlebte zu verarbeiten.
Die Grabstätte meines Mannes und Lisas Papa ist wunderschön gelegen. Wir sind so glücklich, das dieses Friedhofsamt in Amberg uns die Möglichkeit gegeben hat, einen Platz auszusuchen.
Auch wenn der Paltz hier zu Hause leer ist, in unserem Herzen ist Jürgen schon fest verankert.
Wir werden unseren Kämpfer nie vergessen.
Hans-Jürgen Lieder
*30.07.1955 15.07.2012
Danke an euch alle hier. Ich wollte euch gern die gestaltete Traueranzeige hier einstellen, aber dafür bin ich zu D...........
Lisa hat diese gestaltet. Schaut wenn Ihr möchtet unter google bei" Amberger Zeitung" Traueranzeigen.
Danke mein Schatz, ich liebe dich von ganzen Herzen und deinen Papa tragen wir BEIDE in uns.
Danke euch hier, alle die geschrieben haben, die selber in der gleichen schlimmen Lage sind wie wir. Oder auch die, die von euch diesen Kampf noch vor sich haben.
Ich bin froh, das wir es geschafft haben. Ich bin Dankbar, das wir alles zu Hause so friedlich geschafft haben.
Der Tod muss nicht weh tun. Wir empfanden das hinübergleiten als wirklich ganz schön. Diese Form der Ruhe und der Freidlichkeit war enorm.
Ich danke euch hier von ganzen HERZEN für eure HILFE.
GGL Grüße
Grit mit Lisa fest an der Hand und Mann und Papa fest im Herzen verankert
liebe Lisa ,Liebe Grit
meine aufrichtige anteilnahme
ich wünsche euch viel kraft
Mirilena
21.07.2012, 08:50
Liebe Grit & liebe Lisa,
für den 30.07. wünsche ich euch beiden nochmals sehr viel Kraft! Es wird eine sehr feierliche und auch schöne (darf ich das so sagen?) Abschiedsfeier für Jürgen werden. Und ich bin zutiefst beeindruckt von Lisa, dass sie ihren Papa zu Grabe tragen wird. Ihr seid ein großartiges Mama-Tochter-Team und daher bin ich auch gewiss, dass ihr alles gemeinsam ertragen und schaffen könnt!!!
Eure Idee, anschließend für einige Zeit in die Sonne zu fahren, finde ich sehr gut! Ihr habt so gekämpft und gehofft...Nun braucht ihr auch wieder Sonne und Licht und sollt Kraft auftanken. Ich wünsche euch von ganzen Herzen eine schöne Zeit miteinander!
Alles Liebe
Miriam
Liebe Grit, liebe Lisa
Es ist wohl sehr tröstlich für euch, dass euer geliebter Ehemann und Vater so ruhig und friedlich auf seine letzte Reise gegangen ist. Es muss ein schönes Gefühl sein und ich hoffe, dass es bei uns auch einmal so sein wird.
Ich denke, die Trauerfeier wird sehr berührend werden - euer Mann und Papa wird stolz auf euch sein und ich finde es besonders schön, dass Lisa ihren Papa zu seiner letzten Ruhestätte tragen will. Was für ein starkes Mädchen.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr eure 3 Wochen an der Sonne in friedlicher Zweisamkeit verbringen könnt - voll wunderbarer Erinnerungen an euren Jürgen, die zwar manchmal schmerzen, aber euch hoffentlich auch immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern werden.
Voll Bewunderung für euch
Edith
monika100
30.07.2012, 13:58
für euren heutigen schweren Gang sende ich euch ein Riesen-Kraftpaket:pftroest: - ,ich bin mir sicher, ihr schafft das!
Denk an euch,
Monika
ich denke an euch
lg gitti
Karpuschl
30.07.2012, 21:49
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.