Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leukämie trotz normaler Blutwerte?
Hallo,
ich habe in einem Bericht gelesen, dass bei ca. 25% der an Leukämie erkrankten Menschen das Blutbild zuerst noch ganz normal ist und die Erkrankung erst im Knochenmark festgestellt werden kann.
Mein Sohn ist 5 Jahre und hat seit gut einem Monat sehr diffuse Symptome wie Knochenschmerzen (taglich und besonders in der Nacht), Bauchschmerzen, er ist extrem müde und schnell erschöpft, sehr blass....
Die Kinderärztin hat ein grosses Blutbild gemacht, da ihr Verdacht auf Leukämie gefallen ist, aber keine auffallenden Werte gefunden.
Heute waren wir noch zur genaueren Abklärung im Kinderkrankenhaus- wieder Blutbild, Röntgen, ...
Es ist nichts auffälliges dabei rausgekommen, es wären Wachstumsschmerzen - Leukämie schaut anders aus, meinte der Arzt.
Ich möchte das gerne so glauben, ich denke mir nur ob W.schmerzen sich über ein Monat hinziehen können, mit hohem Fieber begleitet ohne sonstige Begleiterkrankungen( Husten oder Schnupfen..)...
Ich würde sehr gerne erleichtert sein, weil sein Blutbild normal ist, aber irgendwie will ich auch nichts übersehen und er wirkt sehr verändert- geschwächt und nicht mehr so fit wie sonst.
Vielleicht ist meine Angst ja unbegründet?
Hat jemand von euch ähnliches erlebt und das Blutbild war lange unauffällig?
Liebe Grüsse Manu
Liebe Manu,
ich bin nur Gast hier in diesem Forum. Komme eigentlich vom BK.
Ich antworte dir als Mutter.....also du hast wirklich schon alles getan. Meine Tochter hatte auch oft nachts Beinschmerzen. Es waren tatsächlich Wachstumsschmerzen. Auch wir haben alles untersuchen lassen Blut ,Röntgen usw. Fieber ist in dem Alter auch etwas häufiger. Wie gesagt das ist meine Erfahrung als Mutter. Ich möchte dich etwas beruhigen.....
LG Roesi
Danke Roesi für Deine Worte.
Gedanken mache ich mir einfach, weil es schon mehr als 4 Wochen andauert- permanent, dh: er hat am Tag und in der Nacht Schmerzen-immer.
Wachstumsschmerzen hatte er auch schon oft- auch Fieber, aber er ist insgesamt sehr geschwächt und dauermüde-von Tag zu Tag wird es schlimmer (zumindest kommt mir das so vor).
Lgr.Manu
hallo manu,
ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.man leidet ja immer mit als Mama.
aber ich denke wenn die Ärzte sagen und getestet haben,dann wird es keine Leukämie sein.
über Wochen diffuses Fieber und schwache kann viel sein.würde er denn auch auf pfeiffersches drusenfieber getestet?
sorry für die Fehler...schreibe vom Handy;-)
LG ange
Hallo Ange,
ja Du hast recht, als Mama leidet man mit, ich möchte einfach den Grund für diese Schmerzen rausfinden, damit wir was dagegen unternehmen können.
Danke für Deinen Beitrag Ange.
Es kommt dazu, dass der Arzt vom Krankenhaus sich kaum Zeit genommen hat um wirklich genau zuzuhören. Er hat zwar die Blutwerte angeschaut, hat aber schnell die Schublade "Wachstumsschmerzen" aufgemacht und das wars.
Ich habe auch in der Zwischenzeit mit einem Arzt telefoniert, der in einer onkologischen Tagesklinik arbeitet und u.a. auch Knochenmarkspunktionen vornimmt. Ich dachte mir er ist einfach erfahrener als der Arzt bei dem wir letztens waren und habe gehofft, er kann mich beruhigen, aber er hat mir erzählt, er habe gerade einen Patienten der an Leukämie erkrankt ist und bei dem die Blutwerte nicht auf diese Krankheit hingewiesen haben.
Das mit dem Fieber habe ich scheinbar missverständlich beschrieben: das Fieber ist nicht permanent- nur die Schmerzen.
Schäfchen20
05.07.2012, 20:36
Hey
Manchmal ist es leider immer so das die Ärzte alles in eine Schublade stecken. Es gibt fälle wo das Blutbild ok ist und man das nur durch Symtopme und Knochenmarkt fest stellt. Mach dir doch einfach um Gewissheit zu haben und die Angst zu nehmen einen Termin bei einem Kinder Onkologen. Der kan dir dort am besten helfen. Ich sende dir ganz viel kraft.
Danke Schäfchen, ja das habe ich auch schon überlegt, nur ist die Hürde doch ziemlich gross und ich möcht meinem Sohn auch die Punktion nicht antun, wenns denn nicht sein muss....
Kommende Woche erfahre ich dann noch seine Rheumawerte- das möchte ich noch abwarten und dann weitere Schritte setzen.
Vielen Dank für euer Verständnis und fürs Ernstnehmen
Schäfchen20
05.07.2012, 21:07
Hey
Das stimmt schon es tut echt etwas weh. Warte die Ergebnisse ab. Aber ich finde es gut das du alles kontrollieren lässt um so alles aus zu schließen. Ich sende dir sehr sehr viel Kraft.
Schäfchen20
05.07.2012, 21:09
Ich finde immer das schlimmste ist wenn die kleinen Würmer leiden und schmerzen haben und wir denn nicht wirklich helfen können. Wir Erwachsene fassen das noch alles anders auf und sind immer stark für sie. Aber sie wissen nicht warum es denn so weh tut.
Hallo Lavinja,
Ich will Dir auch einfach mal die Angst nehmen,wenn die Blutwerte ok sind,dann muß auch keine Beckenkammpunktion gemacht werden.
Mein Sohn hatte Leukämie,ähnliche Symptome aber täglich dann hohes Fieber,Anämie und Petechien. Die Blutwerte ergaben dann eindeutig,dass er Leukämie hat. Das alles ging dann auch recht zügig.
Beinschmerzen haben meine beiden Jungs sehr oft,ist sicher der Wachstumsschub.....
Mach Dir keine Gedanken,wenn die Werte stimmen,ist alles gut:)
LG Silke
Das ist sehr lieb von Dir Silke, dass Du mich beruhigen willst. Danke dafür.
Ich will mich auch hier nicht so wichtig machen mit meiner Angst angesicht dessen, was hier viele von euch erleben, erleiden und ertragen.
Ausschlaggebend war einfach, dass ich mir dachte, mein Kind zu kennen. Auch weil seine Wachstumsschmerzen bisher nur abends und nachts waren und nicht wie jetzt den ganzen Tag und nachts(mit permanent Bauchweh dazu) seit mittlerweile 5 Wochen ohne Pause-es gab seit Pfingsten keinen Tag an dem er schmerzfrei war, daher ist er denke ich auch schon so geschafft.
ich bin ja einfach nur froh wenn meine Angst unbegründet ist.
Euch die ihr gerade durch schwere Zeiten geht wünsche ich Luft und Kraft für den heutigen Tag und liebe Menschen, die euch unterstützen und halten....
Marion Weis
09.07.2012, 13:34
Klarheit bringt eigentlich immer eine knochenmarkpunktion.mein Sohn hatte auch früher imer Fieber und Gelenkschmerzen. Die Leukozyten waren immer erniedrigt. Mittlerweile hat er eine Rheumadiagnose. Die Leukämie mußte aber ausgeschlossen sein.
Grüße Marion
Danke Marion- auch für Deine PN!!!
Die Rheumawerte bekomme ich morgen-hoffentlich.
Habe gerade nachgerechnet vor sieben Wochen haben seine Schmerzen begonnen- eben mit diesem hohen Fieber 5 Tage ohne klare Ursache und seitdem hat er täglich diese Schmerzen u.immer wieder Bauchweh- er schläft viel und ist schnell erschöpft.
Können Wachstumsschmerzen über 7 Wochen andauern-ich meine ohne Pause?
Habe auch selber viel nachgelesen: es gibt 2 Formen der Leukämie, bei denen man unauffällige Blutwerte haben kann: die ALL und die AML.
Wie lange würdet ihr noch abwarten?
Liebe Grüsse
liebe Manu,
wenn du dir so grosse Sorgen machst, dann würde ich nicht länger warten! Du kennst dein Kind am Besten!! und irgendwas muss ja sein!!
Ich würde dennoch auch nochmal nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber nachfragen, soweit ich weiss hat man da nicht ständig Fieber, mal und in Schüben. Aber man ist erschöpft und hat auch Schmerzen. Wie ich meine kann es sich so äussern. Und auch über Monate gehen. ( hundert prozentig sicher bin ich mir natürlich nicht, bin ja kein Arzt, aber ich habe es mal so gehört ) von jemandem, die ins KH deswegen eingewiesen wurde.
Natürlich drücke ich die Daumen, das es "nur" das Wachstum ist. Da kann ich dir nichts zu sagen, solche Schmerzen kenne ich gar nicht.
Alles Gute für euch!!
lg ange
Danke ange, ich werde Deinen Gedanken nachgehen und mich genauer informieren übers Drüsenfieber.
Auch Liebe Grüsse
Hallo Manu,
wie sieht es bei euch aus?? Haben die Rheuma Werte was ergeben?
Liebe grüsse
ange
Hallo Ange, lieb dass du nachfragst. ich habe gestern einen Wert bekommen, der war negativ, die restlichen 2 erst am Montag.
Aber mich macht was anderes stutzig, ich habe mir heute vom Kh den Befund abgeholt, der ja wie telefonisch besprochen unauffällig sei, der aber doch ein paar Abweichungen hat z.B: Hämatokrit ist 32 % (statt 35-46), MCV 74 (norm.75-95) C3c 0,9 (norm 0,9-1,8). Sagt das jemandem was?
Montag wird Ultraschall v. Bauch gemacht wegen seiner Schmerzen...
Lgr.Manu
Marion Weis
12.07.2012, 19:49
Hallo Manu
Das deutet auch auf eine Anämie hin.Ist Eisen mitgemacht worden und CRP
Grüße Marion
Hallo Marion,
ja CRP < 1mg/l , Eisen 56, Ferritin 15ng/ml.
Lgr.
Hallo,
das Pfeiffersche Drüsenfieber iist es nicht sagen die Werte
Lgr. manu
Also die Grenzwerte sind nur grobe Grenzen, es ist im Normalfall kein Problem, wenn man mal drüber oder drunter liegt. Vor allem, wenn es nur marginal ist. Speziell wenn jemand einen Infekt hat oder auch nur Streß (z.B. durch Schmerzen), dann kann sich schon was ändern und außer der Norm sein. Die Abweichungen aus Deinen Werten scheinen mir nicht besonders groß zu sein, aber ich kenn mich mit den Blutwerten nicht gut aus.
Hallo Mitch,
ja es weicht nor wenig ab, auch damit, dass Schmerzen auch Stress machen.
Vielleicht hat er ja dadurch so oft Bauchweh. Ich bin mal froh, wenn am Mo Ultraschall v. Bauch gemacht wird und ich die Restl. Reumawerte bekomme...
Lgr.manu
Leichter Schlafmangel macht sich bei mir bemerkbar also es sollte heissen, ja da hast Du recht mitch dass die Werte nur wenig abweichen...
Hallo Manu,
wie geht es euch?
Habt ihr endlich was rausgefunden?
Wie war der Ultraschall?
Alles Gute für euch
lg
ange
Das ist aber lieb, dass Du nachfragst ange,
also beim Sono v.Bauch hat es keine Auffälligkeiten gegeben, am Mittwoch bekomme ich die nächsten Vergleichswerte v.Blut, dann haben wir auch einen Termin bei einer Rheumatologin, es scheint in diese Richtung zu gehen, aber Diagnose gibt es noch nicht, Seine Schmerzen sind in der letzten Zeit extrem mehr geworden. Wir haben wieder versucht, das abzuklären, sind aber leider durch Nicht-ernstgenommenwerden von Ärzteseite noch nicht viel weitergekommen. Wir bleiben dran...
Alles Liebe
Oh man, ich wünsche euch, das ihr endlich eine Diagnose bekommt und vor allem das dein Kleiner keine Schmerzen mehr hat!!!
das ist echt schade, wenn die Ärzte einen nicht ernst nehmen, vor allem Kinder nicht ernst nehmen :mad:
Ich drücke die Daumen, das ihr Mittwoch endlich Klarheit bekommt.
lg
ange
Danke, ja die Ungewissheit bietet viel Platz für Phantasien, was es alles sein kann. Heute geht es ihm wieder schlechter, er hat Fieber dazubekommen und ich versuche mit Coolpags ein wenig die Schmerzen zu lindern, da ich heute wg.der Untersuchung morgen etwas mit Schmerzmittel zurückhalten soll. Wenns nimmer geht, geb ich ihm natürlich was- wahrscheinlich zum Einschlafen, aber letztes mal ist ihm (und mir) nicht geglaubt worden, dass die Schmerzen so arg sind, weil sie vorher so stark waren, dass ich ihm eines gegeben habe und er dadurch nichts vorweisen konnte, im alten Blutbild vor 3 Wochen sind ja die Entzündungswerte ...nicht auffällig(ausser der Anämie) und ein neues wollte sie nicht machen.
Ich habe mir vorgenommen, meine Energie bei meinem Kind zu haben. Es gibt echt auch ganz tolle Ärzte, die neben fachlicher Kompetenz auch den Menschen sehen.
Lgr.
Hallo,
Ich hoffe auch,dass Deinem Kleinen endlich geholfen werden kann...:confused:
Kann ich verstehen,dass Dich das fertig mach.
Unser Onkologe meinte letzte Woche,man kann auch mit Leukämie ein normales BB haben.
Ich denke es aber in Euren Fall nicht. Nach der langen Zeit würden die Beinschmerzen nicht mehr im Vordergrund stehen,sondern andere Sachen wie Anämie oder Blutungen. Mein Sohn mußte gleich am ersten Tag Blut und Thromos bekommen,weil gar nix mehr ging:(
Ich wünsche Euch,dass er endlich behandelt werden kann und die Schmerzen aufhören.
LG Zetti
Danke zetti
Ich wünsche für jeden Tag die Kraft, die Du brauchst und Deinem Sohn alles Liebe!!!
Danke Lavinja:knuddel:
Ich hoffe wir hören morgen von Dir und vor allem etwas,was Euch weiter bringt....:cool:
Vie Kraft!:knuddel:
Wir waren bei der Rheumatologin, sie hat uns zugehört, sich die Blutwerte angeschaut und als sie seine mit blauen Flecken übersäten Schienbeine sah, war es schon klar, was sie dann auch nioch durch Gelenksultraschall bestätigt bekam: Infektarthritis. In derselben Stunde noch wurden wir beim Augenarzt in der Nähe drangenommen, da dieses kindliche Rheuma schlimmstenfalls zur Erblindung führen kann. Er wird jetzt medikamentös behandelt-wir hoffen jetzt, dass es noch abklingt und nicht chronisch wird(schon ist?) .
Endlich wissen wir, was wir schon lange sehen, dass sein kleiner Körper sehr geschwächt ist und die ganze Zeit heftig gekämpft hat mit den Entzündungen in den Gelenken, die aber bei dieser Form keine erhöhten Enrzündungswerte anzeigen, was eine Diagnose sehr schwierig macht.
Wir sind einfach nur dankbar, dass wir jetzt endlich wissen, was es ist. Danke, dass ich hier nachfragen durfte- und auch für eure Beiträge. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass das Rheuma sein kann, wenn da nicht eine (nicht nur eine!!)ganz lieb gemeinte sehr hilfreiche PN gekommen wäre, dass es eben dieses Kindl.Rheuma gibt und wie sich das zeigen kann.
Alles Liebe euch !!!
Na das ist doch schön dass es keine Leukämie ist. :-)
Kann man diese Art Rheuma wieder loswerden? Ich frage, weil der Name (Infekt-Arthritis) ja so ein wenig danach klingt.
Hallo mitch, ja wir sind erleichtert.
Diese Form kann chronisch werden oder auch nicht, das wird man nach einiger Zeit der Behandlung besser einschätzen können.
Liebe Grüsse
:):):)
Ich freue mich sooo für euch!!! Endlich kann deinem Kleinen geholfen werden!! Ich drücke euch die Daumen, das die Therapie schnell anschlägt und es wieder ganz verschwindet!! Du wirst sehen, bald ist er wieder ganz der Alte!
Alles Gute für euch!!!
Viele liebe Grüsse
Ange
Infekt-arthritis heisst, dass es durch einen Infekt ausgelöst wurde (z.B. vom Magen Darmtrakt...) Daher ev.auch seine dauernden Bauchschmerzen.
@ange: Danke. Schön, dass Du Dich so mitfreust.
Dir und Deinen Lieben alles Gute.....
Liebe Grüsse
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.