Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe Angst....
irgendwer27
06.07.2012, 23:54
...Ich habe vor ein paar Tagen diese Diagnose Endometriumkarzinom bekommen.
Meine Welt steht sowas von schief :(. Wie geht man mit 27 damit um?
Nächste Woche habe ich noch weitere Termine MRT, CT und ein Gespräch wie es dann weiter geht.
Ich war bei der FÄ wegen zulanger Blutung, dann wurde eine Ausschabung gemacht, und dann kam diese Diagnose bei rum.
Was kommt den nun auf mich zu? Man hat von einer OP gesprochen. Gebärmutter und Eierstocke müssen raus und dann kommen die Wechseljahre? Warum ich mit 27?
Mein Freund und ich wollten doch ein Kind, wir wollten doch nach den Blutungen damit anfangen zuplanen.
Ich such hier Zuspruch und vielleicht jemanden dem es genauso geht, mit den ich mich austauschen kann...
Verzweifelte Grüße
hallo,
dann schreibe ich dir mal zurück.
verständlich das du angst hast,das haben wir alle hier.
und das du erst 27bist,ich traurig und alles ist blöd,aber leider gibt es alter für diese krankheit.ich hatte damals eine wertheim op,da wurde die geb.mutter und die eierstöcke entfernt.gegen die wechseljahre habe ich ein gel bekommen,da mein krebs nicht hormon abhängig ist.
Du musst jetzt ganz viel an dich denken,tu all das was dir gut tut, und löse dich von dem was dir nicht gut tut und dir schlechte gedanken bereitet.
ich denke das es bei dir noch recht früh erkannt wurde.
ich drücke dich ganz ganz doll,was dein kinderwunsch angeht... da weiß ich nicht was ich dazu sagen soll,ich wollte damals auch gern noch ein kind,aber ich hatte schon eins.
schau nach vorne, und warte erstmal ab was die ärzte noch sagen,evtl.möchtest du dir ja noch eine zweitmeinung einholen.
ganz liebe grüße
Hallo Irgendwer
Alles erstes tut es mir unendlich leid! Es ist einen riesen Schock und die Gefühle spielen Achterbahn. Auch deine Angst ist völlig verständlich!
Ich kann Dir von meiner Erfahrung erzählen. Ich wurde vor einem Jahr mit derselben Diagnose mit 32 Jahren konfrontiert. Genau wie Du ging ich wegen zu langer Blutung zum Gynäkologe und dort wurde eine hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall gesehen. Nach der Curettage (Auskrazung) bekam ich die Diagnose Endometriumkarzinom.
Zwei Wochen später wurde ich operiert und mir wurden die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöck entfernt. Das Ganze konnte laproskopisch durchgeführt werden. Dies war für mich sehr wichtig, da ein Bauchschnitt eine längere Heilungsphase benötigt. Die Lymphknoten mussten die Ärzte zum Glück nicht mitentfernen. Dies wurde während der Operation entschieden, nachdem die Gebärmutter entfernt war, wurde die Ausbreitung und die Tiefe des Karzinoms ermittelt und entschieden die Lymphknoten drinn zu lassen. Ich hatte ein Adenokarzinom pT1a G1.
Nach der Operation habe ich mich relativ schnell wieder erholt. Ich benötigte keine Folgetherapien wie Chemo oder Bestrahlung mehr. Nach 6 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen. Dies ist aber individuell. Heute gehts mir wieder sehr gut und ich gehe regelmässig in die Nachsorge.
Zu den Wechseljahrebeschwerden siehe Thema Hormonersatz nach Adenokarzinom von mir.
Genauso wie Du wollte ich gerne Kinder haben und arbeite als Pflegefachfrau auf den Wochenbett. Ich muss mich also täglich mit dem Thema auseinander setzten. Dies fällt mir machmal sehr schwer mal gehts besser.
Bei weiteren Fragen darfst Du dich jederzeit melden und lass dich mal drücken!!!
Lieber Gruss
Nici :winke:
Schlawine
07.07.2012, 13:45
Hallo Irgendw.
Ich möchte dich einfach in den Arm nehmen ....lass gedanklich alles auf dich einwirken weine ,..schreie,..und ja sein wütend .... ..egal ...
das lindert etwas die Angst..... und der Kampfgeist wird wach .....ich verstehe dich so gut :pftroest::o
irgendwer27
17.07.2012, 00:19
Hallo vielen lieben dank für eure Worte.
Ich habe nun am letzen Freitag das entgültige Ergebnis bekommen. Auf jedenfall hat der Krebs nicht gestreut, aber 5 Lymphknoten sollten entfernt werden gleich mit bei der OP. Und hinterher noch Bestrahlung. Der Arzt wollte mich am liebsten so schnell wie möglich operieren, aber ich wollte es nicht so weit weg von Familie machen lassen. So habe ich mir in meiner alten Heimat eine Uniklinik gesucht mit Spezialiesierung.
Da hatte ich heut den Termin zum Gespräch.
Der Professor hat mich schon schief angeschaut, *habe ein paar kilos mehr*.
Wie komme ich in den jungen Jahren zu so einer Krankheit, war sein erster Satz. Jetzt mal im Ernst, so geht man doch nicht mit Patienten um?
Er fing immer wieder vom Gewicht an, okay, ein Risikofaktor ist es, wurde mir schon am Anfang erzählt. Aber es gibt soviele Faktoren, lebe ja sonst echt gesund, war nie krank nix. Keine erblich bedingten Krankheiten.
Er möchte einen Bauchschnitt machen, bei dem Arzt der mir die Befunde gegeben hat, er hätte es laproskopisch durch geführt. Warum mal so und dann wieder so :confused:
Weiß mittlerweile garnicht was ich machen soll :(, vorallem was ich glauben soll.
Ich weiß mittlerweile nur eins, mein Kampfgeist ist da und ich werde mich nicht von dieser Krankheit klein kriegen lassen
snoopy39
17.07.2012, 00:29
Hallo irgendwer,
nicht jede Klinik macht die OP laparoskopisch. Es gibt hier ganz viele Frauen im Forum die auch einen Bauchschnitt haben. Wichtig ist, dass der Operateur sowas nicht nur einmal im Monat macht, sondern das die solche OP´s schon öfter durchführen. Bei mir wars so, dass in der Klinik in der bei mir die Koni gemacht wurde, wird lt dem Oberarzt eine Wertheim-OP selten durchgeführt. Das war auch der Grund warum ich mich für eine Uniklinik entschieden hatte die darauf spezialisiert sind. Wurde dann übrigens auf meinen ausdrücklichen Wunsch laparoskopisch operiert. GBM, Eierstöcke, Eileiter und 45 Lymphknoten kamen raus.
Ich wünsche Dir für Deine bevorstehende OP alles, alles Gute. DU SCHAFFST DAS!!!!! :pftroest:
Liebe Grüße,
snoopy
irgendwer27
17.07.2012, 00:34
Mir wurde eine Uniklinik empfohlen die diese OPs weitestgehend laparoskopisch durch führt. Diese werde ich morgen anrufen und erstmal um ein Gespräch bitten.
Ich habe Angst vor diesen Bauchschnitt, das hörte sich heut so rießig an. Ehrlich er hat mir davor echt Angst gemacht.Natürlich habe ich auch Angst davor das diese Wunde dann sehr sehr lang zu verheilen brauch.
aurora64
17.07.2012, 19:46
Hallo irgendwer,
ich hatte die OP auch laparaskopisch und würde es immer wieder so machen lassen. Zumal wenn Du ein Paar Pfunde mehr hast; bei einem Bauchschnitt muss ja alles wieder zusammenwachsen. Und Fettschichten (sorry, ist halt so) wachsen nur sehr langsam wieder zus.
Und laparoskopisch ist viel schonender.
Also, wenn Du die möglichkeit hast - würde ich es auf jeden Fall laparoskopisch machen lassen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Kopf hoch !
LG Aurora
irgendwer27
17.07.2012, 22:48
Hallo aurora64.
Ich habe heute einen Termin in einer weiteren Uniklinik mir geben lassen.
Ich hoffe dort habe ich glück. Keine Ahnung woran das liegt. Seitdem ich von dieser Diagnose weiß, habe ich Angst an den falschen Arzt zugeraten.
Erst gestern der Professor, und heute mein alter FA, der war ja sowas von giftig, nur weil ich eine weitere Uniklinik aufsuchen möchte. Habe ihm auch gesagt, wie das letzte Gespräch abgelaufen ist :(
Naja ich hoffe so das dieses die letzte Klinik, wo ich hin muss.
Wäre ich doch nur bei den behandelten Arzt geblieben.... ich hätte fast die OP hinter mir :(. Aber ich wollt ja zurück nach hause, da ich sonst ganz allein wäre die Wochen über.Da mein Freund auch eine Anfahrt von 70km hätte
irgendwer27
23.07.2012, 21:45
Am Mittwoch gehts los.
Ich hab ehrlich gesagt bissel Angst vor Nebenwirkungen und Problemen
während der OP :(.
Hatte ja nochmal richtig Mut getankt, war das Ganze Wochenende bei meinen Freund, wir haben schon Wohnungen angeschaut, echt toll wir planen unsere gemeinsame Zukunft
snoopy39
24.07.2012, 00:24
Hallo irgendwer,
alles Gute für Deine OP am Mittwoch.
Das klappt schon, wirst sehn. Du schaffst das;)
Liebe grüße, snoopy
irgendwer27
28.07.2012, 10:20
So da bin ich.bis jetzt. Ist noch alles drin. Es wurde noch nix gemacht. Außer ne 2ausschabung und ne bauchspiegelung. Der oberarzt hat vielleicht angedeutet das man das mit medikamenten behandeln kann. Der wegen noch mal diese untersuchungen. Also ist da ja ein kleiner lichtblick. Hoffen darf man ja :-)
irgendwer27
10.08.2012, 22:10
Montag ist es endlich soweit.
Meine OP wurde heute in Ausführlichen Gesprächen mit mir geplant.
Selbst der Chef der Klinik war da um mir alles genau zuerläutern. Das man das mit einen erhöhten Risiko auch durch die Hormontherapie machen kann. Nach langen hin und her habe ich mich aber für die OP entschieden.
Erstmal nur die Gebärmutter muss raus genommen werden,Lympfknoten schauen die während der OP, wegen den Eierstöcken habe ich mich so entschieden das ich die erstmal noch behalten möchte. Die haben mir echt die Angst vor der OP genommen und vor den Komplikationen.
efstathia2
11.08.2012, 13:41
Hab keine Angst!
Alles wird gut gehen.Hauptsache,du wirst gesund und das ist sicher laut den Aussagen der Aerzte!Du bist zwar sehr jung um deine Gebaermutter zu verlieren,aber Hauptsache ist,du wirst gesund.Und wenn dir das zu sehr ans Herzen geht,es gibt Leute,die helfen,das zu ueberwinden.
Wenn ich das auch vor 20 Jahren gemacht haette-Hilfe zu holen,bei Sacheen ,die mir zu sehr ans Herz gehen-waere es mir gar nicht passiert.Man muss sich einfach lieben wie man ist, mit oder ohne Gebaermutter und wems gefaellt...
irgendwer27
15.08.2012, 10:26
Ich hatte soviel angst vor der op. Aber nun ist die 2tage her und ich muss sagen die angst war umsonst. Mir geht es gut. Durfte gestern schon laufen bis zur toilette. Lymphknotenn sind drinne. Nur gebärmutter und eileiteer wurden entfernt
Liebe irgendwer,
durch Deinen Beitrag habe ich mich entschlossen mich auch hier anzumelden.
Ich habe vorgestern von meiner Frauenärztin die Diagnose "Gebärmutterhalskrebs" erhalten und wie es mir geht wissen hier vermutlich alle.
Heute war ich im Krankenhaus, es hieß OP-Vorgespräch. Ich wurde von der Ärztin dort sehr gründlich untersucht mit Ultraschall etc und dann wurde von ihr noch ein (Chef-)Arzt hinzugezogen.
Trotz einer Gebärmutterspiegelung (wurde letzte Woche im Rahmen einer Polypenentfernung gemacht deren Gewebeprobe nun den Befund geliefert hat) können beide nicht sagen um was für einen Krebs es sich handelt: Gebärmutterhals- oder -Schleimhaut. Sie können wohl den Herd nicht ausmachen.
Klar ist, die Gebärmutter muß raus, unklar ist, wie und "was noch". Also habe ich nun für Montag einen OP-Termin für diese Elektro-Schlingengeschichte (sorry, Namen gerade vergessen) und eine Woche später dann einen Termin zur Besprechung wie es weitergeht: welche Art der OP, was muß dann raus und natürlich wann. Zwischen diesen OPs sollen/müssen wohl 4-6 Wochen liegen. Ich habe mir vorgenommen dann auch zu arbeiten (Chefin weiß bescheid).
Ich finde diese Ungewissheit nur so schrecklich!
Und dieses Warten! Schlafe schlecht bis gar nicht (logisch!) und habe mir nun ein homöopathisches Beruhigungsmittel besorgt, was ich aber (sicher ist sicher) erst nach der OP nehmen werde.
Ich mußte das alles mal loswerden, es weiß noch kaum jemand von dieser Geschichte, noch nicht einmal meine Mutter.
Liebe Grüße
Frau E.
Hallo Frau E.,
schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, denn in dieser wahrlich besch... Situation musst Du mit Deinen Ängsten nicht alleine sein. Herzlich willkommen also :o
Puuh, Deine Diagnose ist wirklich frisch und was das für einen Rattenschwanz an Unsicherheit mit sich zieht, kann ich nachvollziehen - wenn auch nicht ganz aus eigener Erfahrung. Denn ich "durfte" bereits am dritten Tag nach meiner Diagnose ins Krankenhaus einrücken... Da blieb nicht viel Zeit für Spekulationen. Aber das ist mittlerweile 4 Jahre her und ich bin noch da :D
Ich drücke Dir erstmal die Daumen für Montag! Danach wissen die Ärzte zumindest ein wenig mehr und werden Dir dann mitteilen, in welche Richtung es weiter geht.
Bis dahin: Durchhalten und wenn es hilft, schreib' hier, was Dich bewegt. Meist ist jemand von uns Frauen hier und hat den einen oder anderen wertvollen Tipp ;) oder einfach nur was aufmunterndes :)
snoopy39
16.08.2012, 00:41
Hallo Frau E.,
Deine Ängste und Sorgen kann hier sicher jede nachvollziehn. Die Diagnose ist wie ein Hammerschlag ins Gesicht!!!
Meine OP ist nun eineinhalb Jahre her (Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und 45 Lymphknoten kamen raus) und ich muß sagen das es mir sehr gut geht. Ich möchte Dir damit Mut machen, "unsere" Diagnose bedeutet nicht das Todesurteil!!!!
Ich wünsche Dir erstmal alles, alles Gute für Montag:knuddel:
"Halt die Ohren steif"
LG, snoopy
kessipit
17.08.2012, 12:52
Hallo Frau E.,
woher hat denn deine FA die Diagnose?
Hattest du vorher eine Koni,oder ist der Befund vermutet wegen dem PAP?
Es wird bestimmt alles gut werden,war bei mir auch so!
Du mußt stark sein und positiv denken,auch wenn´s schwer fällt!
Lieben Gruß :)
Hallo Kessipit,
aufgrund einer Polypenentfernung war ich zu einer (ambulanten) OP im Krankenhaus. Da im Mai ein Zellabstrich gemacht wurde der "nicht so gut war...":confused:wollte sie gleichzeitig noch eine Gewebeprobe nehmen und meine Spirale entfernen, außerdem Flüssigkeit an einem Eierstock entfernen (kam mir vor wie einmal gründlich saubermachen :lach2:)
Die Gewebeprobe wurde logischerweise analysiert und im persönlichen Gespräch hat sie mir dann erzählt ich hätte Gebärmutterkrebs.
Im Krankenhaus, am nächsten Tag, sollte eigentlich die Vorbesprechung zur OP stattfinden. Ich bin davon ausgegangen, dass dann die Gebärmutter gleich entfernt wird.
Bin dann mit Ultraschall und noch so einem anderen Gerät, mit dem man wie mit einem normalen Video alles sehen kann, untersucht worden.
Es steht fest "da ist was" aber halt nichts genaues, und schon recht nicht wo der "Herd" ist.
Der Pathologe der Gewebeprobe hat sich lt. Ärztin im KKH auch nicht eindeutig festgelegt sondern wohl mit Prozenten jongliert (ich selber hatte das gesamte Gutachten nicht vorliegen).
War daher heute zur Kernspin des Beckenbereiches und Montag steht die Koni an, vor der ich nicht so viel Befürchtungen habe, wird nicht viel anders ablaufen als bei der Polypengeschichte (ist auch am gleichen Ort) und eine Woche später, mittags 12 Uhr das Gespräch mit dem Arzt, 1 Stunde später das Gespräch mit dem Narkosearzt.
Irgendeinen Namen, einen Befund, etc habe ich bisher nicht erhalten. Habe hier im Forum das erste Mal von "PAP" gelesen.
Also: abwarten...
kessipit
17.08.2012, 15:11
Hallo Frau E.,
ich denke anhand der Gewebeprobe kann man schon genauer sagen was "das" ist.
Das ist ja ne genaue Aussage über das "veränderte Gewebe".
Ich würde mir den Befund mal organisieren !
Lg
irgendwer27
05.09.2012, 15:09
Gestern nun habe ich endlich den langerwarteten Arztbrief bekommen.
Histologischer Befund der Gebärmutter pT1a G2, keine weiteren Maßnahme wie Bestrahlung. Nur Nachsorge wird mir empfohlen. Am 19.09 habe ich den ersten Termin zur Kontrolle nach der OP. Ist das nicht ein bissel spät da die OP am 13.08 war? Was mich stört sind diese Fäden,die ja allein abfallen sollen, nur wann? Mein FA sagte das kann noch 6 bis 8 wochen dauern.
Der Sozialdienst hat auch schon den Antrag für den GdB Ausweis ausgefüllt und den für die AHB auch. War das mit dem Ausweis richtig? Grad was die Sache mit der Jobsuche angeht?
aurora64
05.09.2012, 18:15
Hallo,
das ist doch super gelaufen für Dich!
Die Fäden fallen wirklich irgendwann so nach 8 Wochen von alleine ab. War bei mir genauso. Am Nabel war die Naht nämlich so verkrustet, dass man an die Fäden nicht ran kam. Sind dann von alleine abgefallen.
Also, kein Stress, das wird!
Alles Gute
Aurora
irgendwer27
31.10.2012, 21:08
Hallo,
es gibt Neuigkeiten.
Ich geh seit gut 1,5 Wochen wieder arbeiten. Tut echt gut.
Desweiteren habe ich meine Arbeit und mein WG Zimmer gekündigt :). Ich zieh nämlich mit meiner besseren hälfte endlich zusammen und habe auch schon dort eine neue Arbeit. Da ich ja diesen Ausweis noch nicht habe, ging es ganz einfach da was zufinden. Call-Center geht ja leider immer, besser als nikkes.
Und heute war mein erster Termin zur Nachsorge, FÄ sagt sieht alles gut aus. Abstrich hat sie noch genommen und wenn irgendwas ist ruft sie an * hoffe echt sie ruft nicht an*. Und was mich persönlich sehr freut, das sie mir gesagt hat, ich darf wieder normale Arbeit machen. Der Arzt in der Reha sagte nämlich nur leichte Tätigkeiten *da war ich echt am ende* mein Traum ist es nämlich wieder als Flugzeugmechanikerin zuarbeiten :D.
Achja und unsere Hochzeit steht bald ins Haus, er hat nämlich schon mein Papa gefragt ob er um meine Hand an halten darf...:o
Casparelias
15.11.2012, 21:10
Guten Abend,
ich habe mich heute auch nen lange,stillen Mitlesen hier angemeldet.
Der Thread Name trifft auch voll meine Gefühlslage.:(
Meine Geschichte ist kurz erzählt: Im Mai bekam ich das Ergebnis Pap3d,danach warten und Ungewissheit,dann im September war es Pap4a,dann sollte im Oktober die Konisation folgen,bin aber im Gespräch mit den opererienden Arzt ans Zweifeln gekommen und habe mich gegen die Konsiation entschieden und für eine Portio Pe mit Abrasio. Ich weiß nicht genau warum ich das gemacht habe aber irgendwie hab ich gehofft dass der Pap Test sich getäuscht hat und die OP jetzt zeigt das alles I.O. ist,aber okay war vielleicht einwenig naiv von mir:cool:,nur mal so nebenbei ich bin 29 Jahre und habe bereits einen tollen bald 8jährigen Sohn:)
Vorgestern musste ich dann zum Arzt zum besprechen des Befundes,Ich dachte dass er mir jetzt sagen wird dass wir die Konisation jetzt in Angriff nehmen müssten,damit hatte ich mich mehr oder weniger schon abgefunden,weil die Sprechstundenhilfe schon am Telefon meinte dass da ein wenig mehr gemacht werden muss,aber leider war dem nicht so.
Er meinte dass es schon Krebs ist in T2,dass es bösartig ist und sehr schnell wächst.Ich war absolut geschockt und bin innerlich zusammengebrochen:(Jetzt hab ich Am Montag einen Termin in Berlin zum Gespräch.Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wo mir mein Kopf steht,mein Kind hat am 5. Dezember Geburtstag und wir wollten Bowlen gehen mit seinen Freunden und jetzt werde ich da wahrscheinlich gar nicht mit bei sein können.
Ich kann gar nicht in Worten fassen was mir durch den Kopf geht,aber ich denke das sich einige von euch das gut vorstellen können.
Wollte das einfach mal so niederschreiben:)
Rauchquarz
15.11.2012, 21:43
Liebe Caspi,
wie es einem beim Erhalt von Hiobsbotschaften so geht, können wir, glaube ich, alle gut nachvollziehen. Bei meinen Diagnosen nach PAP 4a und Koni (mikroinvasives Adenokarzinom) war ich zwar recht abgeklärt und nüchtern, aber das bin ich, wenn es eng wird, meistens.
Du solltest jetzt irgendwie sehen, das Wochenende vernünftig herumzubekommen, ohne vor Angst zu vergehen. Wahrscheinlich kann Dich Dein Sohn da ein wenig ablenken. Vielleicht kannst Du ja sogar das Bowlen oder ein gleichartiges besonderes Event als Ersatz vorziehen? Übel nehmen wird er Dir Deine Abwesenheit am Geburtstag selbst doch sicherlich nicht. Ohne selbst Kinder zu haben, kann ich mir aber gut vorstellen, daß ein Achtjähriger durchaus versteht, wenn seine Mutti sich helfen lassen muss und eine Weile nicht da ist. Sollte bei Dir alles glatt gehen bzw. es sich nur um eine GM-Entfernung handeln, ohne daß bereits anderes betroffen ist, hast Du womöglich gute Chancen, schon ein paar Tage nach der OP wieder draußen zu sein (insb. ohne Bauchschnitt).
Halte Dir die Daumen, daß es mit der Entfernung getan ist (wie bei mir).
Ansonsten versuche Dich, wie gesagt, bis Montag nicht allzu verrückt zu machen. Bedenke, daß das für die einschlägigen KH tägliches Brot ist und Du beim Prof. wohl gut aufgehoben sein dürftest.
Liebe Grüße, RQ
Casparelias
15.11.2012, 22:03
Hallo Raucherquarz:),
danke für deinen lieben Worte, ich habe meinen kleinen noch gar nichts erzählt,ich kann momentan auch irgendwie gar nicht darüber reden ohne in Tränen auszubrechen und ich möchte ihn nicht in Sorge versetzten.
Bei mir ist erstmal die Trachelektomie angesetzt,hoffe sehr dass es dabei bleibt und meine Lymphknoten alle okay sind,vorallem hoffe ich das ich ganz schnell den Termin für die OP bekomme,sonst bekomme ich eine Krise,das Warte ist wohl immer das Schlimmste daran.
Das mit den Bowlen vorziehen find ich eine super Idee ich werde abgelenkt und mein Kind hat Spaß dabei.
snoopy39
16.11.2012, 00:10
Hallo Casparelias,
kann Deine Angst im Moment auch sehr gut nachvollziehn und weiß auch wie es Dir gerade geht. Es ist eine Sch...Zeit! Die meißten hier im Forum kennen dieses Ohnmachtsgefühl. Laß Dir von den Ärzten alles genau erklärun und frag nach wenn Du was nicht verstehst. Ich finde, wenn man gut informiert in die ganze Geschichte reingeht und man weiß was warum mit einem gemacht wird, ist man irgendwie beruhigter. So gings mir zumindest. Ich hab alles nachgelesen was ich finden konnte und hab auch gezielt Fragen gestellt.
Für Montag drücke ich Dir ganz fest die Daumen:pftroest:!!!!
Liebe grüße,
snoopy
Rauchquarz
16.11.2012, 10:43
Hi!
Was die Warterei betrifft, hatte ich wirklich Schwein: Sofort nach Erhalt PAP-Befund beim KH Termin zum Vorgespräch mit Voruntersuchung für donnerstags, Freitag dann Koni. In der Woche danach Donnerstag Befundgespräch, Freitag Aufnahmeuntersuchung, Montag GM ´raus. Ich war dazwischen so beschäftigt, daß ich nicht groß Zeit für Panik hatte.
Blöderweise hatte ich da auch keine Gelegenheit herauszufinden, daß solch Organverlust einen Schwerbehindertenstatus bedeuten kann. Wenn hier also jemand in gleicher Situation steckt, bitte unbedingt (am besten vorher) Antrag beim Vorsorgeamt besorgen und schnellstmöglich einreichen.
Was Deinen Sohn betrifft, Caspi, verunsichert ihn doch evtl., wenn Du jetzt verständlicherweise nicht gut drauf bist, aber nicht sagst warum. Nicht, daß er das noch auf sich bezieht. Aber Du kennst Deinen Sproß natürlich am besten.
Liebe Grüße,
RQ
Casparelias
16.11.2012, 22:48
Hallo Snoopy39,
Ja,ich werde den Arzt richtig löchern,solange bis mir alles genau klar ist und ich den genauen Ablauf der Op kenne und wie es danach eventuell weiter geht,wie lange ich im KH bleiben,wie lange ich krank geschrieben sein werde und wie lange der Heilungsprozess ca dauert....ect.
Danke fürs Daumen drücken,das kann ich echt gebrauchen,war noch nie so nah am Wasser gebaut wie zur Zeit.Hoffe dass das nächste Jahr besser anfängt wie es endet.
@Rauchquarz
Da hast du echt glück gehabt,bei mir zieht sich das jetzt schon nen halbes Jahr hin und das ist einfach nur schrecklich,will das endlich hinter mir haben.
Ich hoffe sehr das ich den Tipp mit den Schwerbehindertenstatus nicht brauchen werden,aber trotzdem danke für die Info,sowas weiß man ja sonst nicht.
Mein kleiner hat heute mitbekommen das ich ins KH muss und er wollte natürlich wissen was ich habe,hab ihm gesagt das ich manchmal Bauchschmerzen habe,was anderes ist mir nicht eingefallen,da meinte er nur dass er auch manchmal Bauchmerzen hat wenn er zuviel gegessen hat und dass das nicht schlimm wäre und die Ärzte gucken dann bestimmt nur:Dund dass ich keine Angst haben muss:)
Hab mir deinen Vorschlag zu Herzen genommen und gehe morgen Bowlen:)
snoopy39
17.11.2012, 00:21
Hallo,
also nen Schwerbehindertenausweis hab ich auch nach der OP bekommen. 50% auf 5 Jahre. Ich denke das ist so die "Norm".
Casparelias,
das mit dem KH-aufenthalt, dem krankschreiben und dem Heilungsprozess kommt immer auf die "Größe" der OP an. Meine Cousine bekam "nur" die GM entfernt, der gings total schnell wieder gut. Bei mir hats nach der Wertheim etwas länger gedauert.
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, schieß los, hier ist immer jemand der sicher ne Antwort drauf hat.
Liebe Grüße
snoopy:)
kdagmars
17.11.2012, 09:53
Blöderweise hatte ich da auch keine Gelegenheit herauszufinden, daß solch Organverlust einen Schwerbehindertenstatus bedeuten kann. Wenn hier also jemand in gleicher Situation steckt, bitte unbedingt (am besten vorher) Antrag beim Vorsorgeamt besorgen und schnellstmöglich einreichen.
Hallo,
Das vorher beantragen wär wohl unsinnig. Ich hab meinen Antrag grad die Woche ausgefüllt.
Da werden sämtliche behandelnden Ärzte abgefragt, Krankenhausauffenhalten, und das wichtigste, Krankheiten, Diagnosen wegen welcher ein Schwerbehindertengrad ausgestellt werden soll.
Die kann man ja nicht vorher genau wissen. Darum den Antrag danach stellen.
Übrigens gibts für reinen GM Verlust keinen Ausweis. Die Tumorformel ist entscheidend.
Casparelias: Ich wünsch dir besonders alles Gute, vor allem das du bald entgültige Termine hast usw., die Warterei ist furchtbar.
Dein Sohn,.. lass ihn nicht ganz im Ungewissen, die ERklärung mit dem Bauchweh find ich gut und manchmal müssen die Ärzte eben genauer nachsehen. Ganz verheimlichen kann man den Kleinen nichts, die spüren wenn was nicht in Ordnung ist.
Ich hoff das du doch an seinem Geburtstag dabei sein kannst, ich weiss wie das ist, am 18.ten meiner Tochter war ich nicht da, lag im Krankenhaus :(
lg Dagmar
elfe1987
17.11.2012, 10:03
Hallo Casparelias,
ich wollte dir mal etwas Kraft und Mut schicken. Ich hatte in diesem Jahr mit der gleichen Diagnose wie du zu kämpfen. Ich bin auch erst 25 Jahre. Ich wurde vor 6 Monaten auch operiert. Trachelektomie in Berlin Charitee. Also wenn du Fragen dazu hast kannst du einfach fragen ;-) Einfach ist das Ganze nicht. Aber jetzt fühl ich mich wieder ganz gut. Nach meine Koni musste ich 6 Wochen auf die Trachelektomie Op warten. Ging nicht eher wegen den frischen Wunden. Den Schwerbeschädigtenausweis bekommst du auch nach der Op. Das hat nix mit einer fehlenden Gebàhrmutter zu tun. Sondern das wir Krebs hatten. Wo und wann wirst du denn jetzt operiert? Also ich schick dir ganz liebe Grüße
Rauchquarz
17.11.2012, 10:34
Das vorher beantragen wär wohl unsinnig. Ich hab meinen Antrag grad die Woche ausgefüllt.
Da werden sämtliche behandelnden Ärzte abgefragt, Krankenhausauffenhalten, und das wichtigste, Krankheiten, Diagnosen wegen welcher ein Schwerbehindertengrad ausgestellt werden soll.
Die kann man ja nicht vorher genau wissen. Darum den Antrag danach stellen.
Übrigens gibts für reinen GM Verlust keinen Ausweis. Die Tumorformel ist entscheidend.
Hi!
Das hattest Du leider nicht richtig gelesen. Ich hatte ja geschrieben "bei SOLCH einem Organverlust" und daß ICH unwissend war. In einem vorherigen Posting hatte ich ja von meinem Befund berichtet, und der lautete nun ´mal auf Krebs.
Klar wäre es Quatsch, den Antrag vorher abzugeben. Aber man kann sich das Formular besorgen, um ihn sofort nach der OP zu stellen. Da geht es knallhart um Fristen, wenn die Kündigung des Arbeitsplatzes droht. Dass die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt, ist da weniger (wenn nicht sogar überhaupt nicht) entscheidend. Aus aktuellem Anlass ist mir dieser Aspekt, der die Zukunft insb. finanziell nachhaltig beeinflusst, sehr wichtig. Mich hatte niemand vorher darauf hingewiesen, obwohl es im KH eine Sozialstelle gibt, die die Station eigentlich auf betroffene Patientinnen aufmerksam machen soll.
Edit: Vor der Kündigung von Schwerbehinderten muss der AG das Integrationsamt anrufen (= anschreiben). Tut er das nicht, ist die Kündigung nichtig. Allerdings kann das Integrationsamt im anschließenden Verfahren u. U. zu dem Entschluss kommen, daß das Arbeitsverhältnis durchaus gekündigt werden darf. Bis das alles soweit ist, können Wochen in´s Land ziehen. Für einen AN ohne gesetzlichen Kündigungsschutz (vorn. im Kleinbetrieb mit weniger als zehn Mitarbeitern), der sonst ganz flott beim Arbeitsamt landet, ein wesentlicher Vorteil.
@Caspi: Schön, daß das mit dem Bowlen klappt. Sowas wird die nächste Zeit nach der OP leider flachfallen, weil man nicht schwer heben darf.
Was auch noch super ablenkt und einen absolut praktischen Nutzen hat: Putzen. Obwohl ich in weiser Voraussicht vor beiden OPs sehr gründlich war, bin ich nicht mehr zu den Fenstern gekommen. Über-Kopf-Arbeiten ist jetzt aber erst ´mal nicht. Tolle Aussichten.
Liebe Grüße, RQ
Casparelias
17.11.2012, 13:39
Hallo Zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für eure lieben Worte und eure Tipps:)
Ich bin total erschrocken darüber wieviele Frauen sich leider mit der Thematik auskennen,bis letzen Jahr wusste ich nichts darüber nur das es da eine Impfung gibt aber sonst wusste ich nichts,mir war überhaupt nicht klar wieviele Frauen in so jungen Jahre ihr GM verlieren....
Ich war das vorletzte mal bei meinen Arzt total genervt weil er mich immer wieder gefragt hat ob ich noch einen Kinderwunsch habe,habe ihn dann mehrmals erklärt das ich mir mit 29 Jahren darüber noch gar keine Gedanken gemacht habe und er konnte oder wollte das wohl nicht verstehen,ich bin ja auch immer davon ausgegangen dass ich noch ein Kind bekommen könnte wenn ich wollte....Aber naja,jetzt liegt mein Augenmerk darauf das alles schnell hinter mir zu bringen und da mit einen "blauen" Auge rauszukommen.
@elfe1987
Ich hab am Montag in der Charite in Berlin ein Termin zum Vorgespräch,bei Prof. Schneider und dann wird auch gleich der Termin zur Trachelektomie festgelegt,hoffentlich zeitnah.
Wann wird denn erkannt ob die Trachelektomie ausreichend oder möglich ist? Wie lange dauert denn die OP?Wie lange warst du denn arbeitunfähig?Welche Auswirkungen hatte die Op auf dein Leben?Also was hat sich jetzt verändert?
@Rauchquarz
Putzen steht morgen auf meiner Do to Liste:DAn die Fenster hatte ich jetzt gar nicht gedacht aber die hätten es auch mal wieder nötig,wird morgen dann mit gleich erledigt damit ich dann wenigstens nen "klaren Durchblick" hab wenn ich wieder zuhause bin:)
@kdagmars
Dankesehr,für deine Worte,das tut mir sehr Leid das du an Geburtstag deiner Tochter im KH warst:(Hab bei meinen Sohn nur mal kurz durchblicken lassen das ich vielleicht beim Bowlen mit seinen Freunden nicht dabei sein kann,da hat er gleich feuchte Augen bekommen,hab dann gleich gesagt ist ja noch Zeit bis dahin und das es schon klappen wird:(
@Snoopy
Wie geht es dir denn nach deiner OP? Das tut mir leid dass es dich gleich so hart getroffen hat und du so eine große OP über dich ergehen lassen musstest.Bist jetzt geheilt?
LG Casparelias:pftroest:
Casparelias
17.11.2012, 13:44
Eine Frage habe ich noch,wie ist das eigentlich mit dieser Figo Einteilung zu verstehen? Und wo steht das denn welchen Figo Wert man Hat?Auf meinen Befnd steht sowas nicht drauf.
Danke
@Casparelias
Du schriebst doch, dass dir dein Gyn ein T2 beauskunftet hat. Dann muß doch eine (einschätzende) Tumorformel schon vorliegen?
Schau mal hier auf dieser Seite des KrebsKompass oben in den Links, unter
Tumorklassifikation - TNM / FIGO - http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=16876
da sind die Formeln genau erklärt.
Meine lautet beispielsweise
pT1a1, L0, V0, G1, R0.
Ich hab übrigens meiner kleinen Tochter (Grundschulalter) nie gesagt, dass ich ein Karzinom hatte; ich wollte sie nicht beunruhigen. Meine große Tochter weiß Bescheid, die Kleine weiß nur, dass ich keine Gebärmutter mehr habe.
Liebe Grüße und alles Gute dir, Jessa
Casparelias
17.11.2012, 19:02
Hallo Jessa,
danke für die Info,ja so etwas steht in meinen Befund auch, dachte Figo wäre etwas anderes. Man lernt nie aus;)
Glaub auch dass das für meinen Sohn zuviel wäre,hab auch Angst das er nachfragt und ich ihn dann vielleicht anlügen muss,weil ich nicht möchte das mein kleiner sich Sorgen um seine Mama macht.
LG Casparelias
kdagmars
17.11.2012, 19:02
Das hattest Du leider nicht richtig gelesen. Ich hatte ja geschrieben "bei SOLCH einem Organverlust" und daß ICH unwissend war. In einem vorherigen Posting hatte ich ja von meinem Befund berichtet, und der lautete nun ´mal auf Krebs.
Hallo :)
Schon klar, hab nicht nicht richtig gelesen. Nur für jemand der einfach drüber liest wollt ich genauer beschreiben das, egal ob "solch" oder sonstwie, nicht der Organverlust, sondern die Tumorformel für den Ausweis entscheidend ist.
Klar wäre es Quatsch, den Antrag vorher abzugeben. Aber man kann sich das Formular besorgen, um ihn sofort nach der OP zu stellen. Da geht es knallhart um Fristen, wenn die Kündigung des Arbeitsplatzes droht.
Natürlich kann man das Formular vorher besorgen,und ich weiss was du meinst. Hött ich mich nicht hier im Forum durchgelesen, wüsst ich gar nichts von dem Antrag, mir hat kein Arzt und keine Klinik was davon gesagt.
Aber erstmal ist man eh krank geschrieben, da droht so schnell kein Verlust vom Arbeitsplatz. (Ich mach seit 20 Jahren Löhne und kenn mich ein bischen im Arbeitsrecht aus, wegen Krankheit kündigen ist nicht so einfach.)
Alles in allem hab ich fast das Gefühl du fühlst dich durch mein Post ein bischen angegriffen?
Lag nie in meiner Absicht. Im Gegenteil manchmal kannn ne weitere oder andere Form der Erklärung weiter helfen, oder?
lg Dagmar
Casparelias
17.11.2012, 19:17
@kdagmars
Heißt das ich dann auch so einen Schwerbehindertenausweis bekomme??
Ich glaub ich möchte den nicht haben:(
Lg Casparelias
kdagmars
17.11.2012, 19:24
@ Casparelias
Sieh mal in der folgenden Tabelle bei welchem Grad deine Tumorformel da ist.
http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/26/26.14.htm
Zum einem musst du ja keinen Ausweis beantragen, zum Anderen frag ich mich aber warum du das nicht willst?
Ok, ich hab ihn einfach aus dem raus, ich mach nicht nur wie oben geschrieben Löhne, sondern auch Buchhaltungen, arbeit im Steuerbüro.
Und warum soll ich, wenn die Gelegenheit da ist nicht auch einen Steuervorteil nehmen und beantragen?
Ich werd mir, obwohl ich könnte, keine sonstigen Vorteile beim Arbeitgeber holen, sprich gar nicht angeben das ich den Ausweis habe und dadurch mehr Urlaubsanspruch hätte,.. ich nutz den Ausweis einfach wegen dem Steuervorteil und teilweise verbilligtem Eintritten.
Edith: Den AG nicht informieren ist kein Nachteil, du verzichtest so zwar auf deinen Sonderurlaub, aber besonderen Kündigungsschutz hättes du bei Kündigung trotzdem, musst nur innerhalb drei Wochen die Behinderung belegen.
@ Rauchquarz: auch ein Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern muss sich an die gesetzliche Kündigungsfrist halten.
lg Dagmar
Casparelias
17.11.2012, 19:29
Wenn man den beim Arbeitgeber nicht angeben muss dann ist das was anderes,aber wir haben bei uns im Team auch eine Mitarbeiterin die eine Schwerbehinderung und ich weiß das manche Mitarbeiter ihr die 5 Tage mehr Urlaub nicht können:eek:und das die denken das sie nur wegen Quote eingestellt wurde.
Ich muss dazu sagen das ich gerade noch eine zweite Ausbildung machen und jetzt in Sommer der Übernahmeprozess los geht und wenn ich übernommen werden sollte dann möchte ich nicht das Gefühl haben dass ich wegen einer Quote übernommen wurde sondern weil ich gut bin.
kdagmars
17.11.2012, 19:35
und ich weiß das manche Mitarbeiter ihr die 5 Tage mehr Urlaub nicht können:eek:und das die denken das sie nur wegen Quote eingestellt wurde.
Solche missgünstigen Leute gibt es immer, das geht mir links am A**** vorbei.
Irgendwie makaber, statt die froh sind gesund zu sein.
Und ich denk der extra Urlaub geht oft für Besuche beim Arzt und Nachuntersuchungen drauf.
ich nicht das Gefühl haben dass ich wegen einer Quote übernommen wurde sondern weil ich gut bin.
Und bei mir ist es so das ich einen AG habe der mir eh super entgegen kam, die alle mit mir mitgefühlt haben, darum will ich mir in der Arbeit keine Vorteile ziehen.
Ich will eben nur dem Finanzamt nichts schenken :)
lg
Casparelias
17.11.2012, 19:41
Wie gesagt wenn man das nicht angeben muss beim AG dann ist es nochmal eine Überlegung wert:)
Ich kann mich auch nicht beklage, Teamleiterin und Ausbilderin sind super sie unterstützen mich auch wo sie können und halten mir den Rücken frei:)
LG Casparelias
@kdagmars, Nur der Vollständigkeit halber -
Sieh mal in der folgenden Tabelle nach ob deine Tumorformel da enthalten ist.
Das ist etwas unglücklich formuliert; natürlich ist eine T2-Tumorformel in der Liste enthalten, da bereits ab dem kleinstmöglichen Stadium nach Entfernung eines Zervixtumors (Mikrokarzinom) im Stadium T1a N0 M0 ein GdB in Höhe von 50% für die Dauer der Heilungsbewährung von 2 Jahren gewährt wird (so war es zB bei mir).
Bei steigendem Stadium erhöht sich der GdB entsprechend, bzw die Heilungsbewährung verlängert sich auf 5 Jahre.
@Casparelias
Ich habe mir den Ausweis auch austellen lassen, gerade auch wegen des verbesserten Kündigungsschutzes.
Nur noch zur Info: wenn man dem Antrag die notwendigen Befunde in Kopie beilegt, ist die Bearbeitungszeit beim Versorgungsamt wesentlich verkürzt, da dieses die Befunde nicht erst umständlich bei den Ärzten/Kliniken anfordern muß. Ich habe ab Antragstellung grad mal knapp über eine Woche auf meinen Ausweis warten müssen (ich kenne Fälle, wo es Monate gedauert hat).
LG, Jessa
kdagmars
17.11.2012, 21:28
Das ist etwas unglücklich formuliert; natürlich ist eine T2-Tumorformel in der Liste enthalten,
Dank dir, geh ich gleich editieren, das zeigt aber auch genau das was ich vorhin mal geschrieben hatte, quasi gegen zulesen und evtl genauer erklären kann wohl auch ich gebrauchen :grin:
lg
snoopy39
17.11.2012, 23:38
Hallo Casparelias,
mir gehts heute eigentlich recht gut. Nachdem ja "alles" rauskam, dachte ich auch ich werde gleich voll in die Wechseljahre katapultiert. Ist aber halb so wild, außer immer mal ner Hitzewallung merk ich so gut wie nix;)
Zurükgeblieben ist von der OP ein Ödem an der linken Bauchseite, aber es gibt schlimmeres. Bekomm einmal die Woche Lymphdrainage.
Blase und Darm haben länger "aufgemuckt" (vor allem die Blase hab ich längere Zeit nicht gespürt), aber da ist auch alles wieder im grünen Bereich.
Den Antrag auf den Schwerbehindertenausweis bekam ich noch in der Klinik. Ich wußte da gar nix davon, die haben mich dort drauf aufmerksam gemacht und dann bin damit zur Krankenkasse. Ich hab am Anfang genau den gleichen Gedanken gehabt wie Du: Eigentlich wollte ich den Ausweis gar nicht!
LG snoopy
Rauchquarz
18.11.2012, 12:37
Morgen zusammen!
@Dagmar: Nee, eigentlich fühle ich mich nicht angegriffen von Deinem Posting, das klingt vielleicht nur angesichts meines Schreibstils so. Bin fast im gleichen Berufszweig unterwegs. Hatte nur den Eindruck, Du hattest lediglich überflogen, da wollte ich verständlicherweise richtigstellen.
Mich hatte, wie gesagt, keiner auf die Möglichkeit eines Antrages hingewiesen. Toll auch, da die mich operierende Klinik "zertifiziert" ist. Blöderweise habe ich meinen Arbeitgeber die ganze Zeit auf dem Laufenden gehalten - als einzige Mitarbeiterin wahrscheinlich nichts ungewöhnliches. War in fünf Jahren nur vereinzelte Tage krank und hatte hier echt mit Verständnis gerechnet, zumal mein AG auch stud. Theologe ist und sonntags in die Kirche rennt. Stattdessen traut sich der Typ, in einer Mail (sinngemäß) zu behaupten, daß bei einem aussagekräftigeren Erstbefund die Konisation letzten Endes überflüssig gewesen wäre. :mad:
Da die Klamotte gerade in der Schwebe ist, schreibe ich an dieser Stelle aber besser nicht mehr.
@Caspi: Bitte schreib´ uns doch morgen/übermorgen, wie es bei Dir weitergeht.
Meine seinerzeitige Bettnachberin im KH hat übrigens eine fünfjährige Tochter und litt an einer Eileiterschwangerschaft. Der Kleinen wurde auch etas von Bauchweh erzählt, und beim Katheder dachte sie drolligerweise, die Flüssigkeit würde hinein- statt hinauslaufen.
Liebe Grüße an alle,
Rauchquarz
elfe1987
18.11.2012, 19:25
Liebe Caspi,
na ja die 100 %ige Gewissheit hast du erst nach der OP. Voraussetzung für die Trachelektomie ist das die Lymphknoten frei sind und der Tumor nicht größer wie 2 cm ist. Es wird das ganze laporskopisch und vaginal gemacht...bei einem Schnellschnitt werden die Lymphknoten entnommen, die werden dann untersucht, sind die frei wird weiteroperiert. Sind die befallen wird abgebrochen und besprochen wie es weiter geht. Bei mir war zum Glück alles okay und ich bin im Aufwachraum mit insgesamt 4 Schläuchen aufgewacht. Die ersten 7 Tage hatte ich Probleme mit meiner Blase...du musst Blasentraining machen. Aller 3 h auf Toilette gehen. Bei mir ging nix. Konnte meine Blase nicht spüren. Irgendwann hat es doch mal geklappt habe meine Blase mit den Bauchmuskeln ausgequetscht. Aber heute ist mein Blasengefühl wie vor der Op. Eigentlich ist fast alles wie vor der OP...hab leichte Beschwerden mit den Lymphabfluss am Schambein und in der Leistengegend. Behindert mich im Alltag nicht...sieht nur etwas komisch aus und stört mich halt rein optisch. Die ersten 3 Monate hatte ich einen dicken Bauch, der tat auch weh, war viel Lymphflüssigkeit im Douglasraum. Habe diese Woche meinen 2. Nachsorgetermin in Berlin, mal sehen ob noch Flüssigkeit drinne ist. Ansonsten geht es mir gut, ich treibe wieder genau so viel Sport wie vorher...Fitnessstudio (kann auch schwer heben) joggen usw. Eigentlich hat mich das ganze auch positiv geprägt, so blöd wie es vielleicht klingt, ich versuche alles lockerer zu sehen, mich selber nich so sehr zu stressen und möchte jetzt so viel wie möglich erleben. Ich hoffe das bei dir auch alles super verläuft. Halt uns auf den laufenden! Liebe Grüße Jule
Hab noch ein paar Antworten vergessen, ich glaub die Op hat ca. 5h gedauert. Ich war insgesamt 11 Tage im KH. Danach 4 Wochen zur Reha, würd ich dir auch empfehlen. Du lernst wieder leicht Sport zu machen, erlernst Entspannungsübungen und bist unter ärztlicher Obhut. ;) Arbeitsunfähig war ich insgesamt 4 Monate.
Casparelias
18.11.2012, 20:45
Guten Abend zusammen,
bin total aufgeregt wegen morgen:sad:weiß ja nicht wie das morgen abläuft.
Gibt es da nur ein Gepräch oder werden da dann nochmal Untersuchungen durchgeführt?Weißt das jemand?
@Rauchquarz,
mein kleiner hatte letzte Nacht einen Alptraum und ist weinend aufgewacht,er hat geträumt das ich im KH sterbe:(Hab ihn daraufhin mit einen lächeln gesagt das man doch im KH nicht stirbt:rolleyes:Oh man,das hast du ja echt Stress mit deinem AG,das tut mir Leid:(Hattest es eh schon schwer und dann auch noch sowas.:(
@elfe1987
oh gott,das hört sich für mich alles schmerzvoll an und die Sache mit den Lymphabfluss hab ich schön öfter gehört,wie lange hält das denn an bwz. was kann man dagegen machen?Mit den 4 Monaten hast du mir jetzt echt Angst gemacht,das geht bei mir gar nicht,bin alleinerziehend und bei mir in der Ausbildung steht im März die Übernahme an.Aber es ist ja möglich dass ich schneller wieder fit bin,werde nicht zu schnell wieder arbeiten gehen aber 4 Monate gehen einfach nicht,kannst dir ja sicherlich vorstellen wie hoch das Krankengeld bei einen Azubigehalt ist.:rolleyes:
Ich finds super das es dir jetzt wieder gut geht und du dadurch dein Leben jetzt noch mehr genießt:)Hoffe dass ich in ein paar Monate auch so darüber schreiben kann,momentan ist das leider nur Unsicherheit was passieren wird ob die OP gut verläuft....All das was einen eben durch den Kopf geht.
@Snoopy
Freut mich dass du das alles so gut überstanden hast,deine OP ist ja noch einen Zacken schärfer als das was ich hoffentlich "nur" vor mir hab.Hoffe das sich das mit dem Ödem auch bald bessert!?Wie stehen da die Chancen?
Klar,halte euch auf den laufenden,kann aber auch erst übermorgen werden falls ich unter Schock stehe;)Hoffe der Termin ist sehr,sehr zeitnah sonst dreh ich am Rad:o
Wünsche euch allen einen entspannten Abend
elfe1987
18.11.2012, 21:39
Ich bekomme Lymphdrainage 2 mal in der Woche, aber so richtigen Erfolg kann ich nicht feststellen. Keine Ahnung....gibt es denn jemd. hier bei dem sich die Schwellungen zurückgebildet haben?
Was für eine Ausbildung machst du denn? Kommt halt auch darauf an. Schwer heben darfst du die erste Zeit nicht. Vielleicht bist du je schneller arbeitsfit :cool: Mir ging es rein körperlich relativ schnell wieder gut. Ich denke 2 - 3 Monate wirste schon brauchen. Hier gibt es auch ein Thread da geht es um Trachelektomie, vielleicht hilft es dir ein bissel weiter.
Ich wünsche dir für morgen alles Gute :engel:
snoopy39
18.11.2012, 23:53
Hallo Casparelias,
also die geschichte von elfe liest sich sehr ähnlich wie meine! Meine Wertheim-OP dauerte auch etwas über 5 Stunden. War 14 tage im KH da ein Drainageloch zweimal nachgenäht werden mußte (hat nicht dichtgehalten:rolleyes:). Danach 4 Wochen Reha.
elfe: habe auch das erste Jahr zweimal die Woche Lymphdrainagen bekommen, jetzt so ca 1 mal die Woche. Hab auch nach der Op ein vierteljahr keine Hose zubekommen:rolleyes: Im Januar werden es bei mir 2 Jahre, leider ist das Ödem am Bauch nicht ganz zurückgegangen, ich denke auch das es bleiben wird. Ich habe im ersten Jahr ganz konsequent Kompressionsstrumpfhosen getragen. Hatte das Gefühl das sie schon was gebracht haben. Hast Du auch welche verschrieben bekommen?
Liebe Caspa, denke morgen an Dich. Glaube das morgen nur Gespräche sind, für die Voruntersuchungen der Op bekommst Du sicher einen Termin der näher an der Op liegt.
Liebe Grüße,
snoopy
Rauchquarz
19.11.2012, 11:06
Morgen!
Upps, nicht daß Caspi jetzt hier doch richtig Angst bekommt.... Ich hätte sie nach Euren Berichten wahrscheinlich.
Deshalb in aller Kürze mein Verlauf:
Nur GM mittels einem Bauchschnitt* entfernt, ohne daß etwas anderes betroffen war. Am frühen Nachmittag auf Station mit Blasenkatheder aufgewacht, der am Folgetag gezogen wurde. Schmerzen vornehmlich wegen des kapitalen Muskelkaters und Blähungen, mit Tropf aber auszuhalten. Ab dritten Tag nur noch Ibuprofen, ab 6. Tag gar nichts mehr.
Ersten Tage leichte Probleme, aus und in das Bett zu kommen, weil Narbe einseitig schmerzte. Bis zum dritten Tag nach OP Blähungen und Verstopfung, danach eine Woche Durchfall. Urinabsatz zunächst lieber nach Uhr, nach etwa zehn Tagen Blase wieder wie gewohnt spürbar. Allerdings leichte Schmerzen bei Blasendruck bzw. morgens vor Stuhlgang.
Hose ging nach zwei Wochen wieder zu, aber: Jogginghose ist schöner. Oberhalb der Narbe 2 cm dicke Geschwulst; lt. Gyn. wurde in Schichten genäht.
* Ob Entfernung vaginal oder durch einen oder mehrere kleine Bauchschnitte entscheidet sich wohl erst während OP. Mütter haben bessere Chancen, um Bauchschnitt herumzukommen.
Liebe Grüße,
Rauchquarz
Casparelias
19.11.2012, 18:59
heute war ein blöder Tag:(musste zwar nicht lange warten aber der Prof. meint dass der Tumor größer ist als T2 und deswegen hab ich am 6.12.2012:(erstmal Termin zur Koni mit Bauchspiegelung und dann mal wieder warten und warten und dann nächstes Jahr erst die Trachelektomie:(Oh man ich hasse das Warten und das irgendwie immer was anderes gesagt wird,weiß irgendwie gar nichts gerade,der Prof, lässt sich die Probe von der Biopsie auch nochmal schicken,würde gerade am liebsten echt den Kopf in den Sand stecken und einfach nur heulen:(Mir sind auch gar keine Fragen eingefallen war einfach fertig:(
Hätte mir gewünscht dass wir jetzt einfach ein Termin für die Trachelektomie machen und hab ich das badl hinter mir.
Sorry,das von mir so pessimistische Worte kommen aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr immer zu warten und eine Op nach der anderen für die Diagnosesicherheit,bin gerade echt down:(
LG Casparelias
Ps:wenigstens kann ich den GB von meinen kleinen Feiern
kdagmars
19.11.2012, 19:20
Ohh je, das tut mir leid :( Blöde Warterei, kann ich nach vollziehen. Hab Mitte März erfahren das was nicht stimmt, am 30.3. Kolposkopie, am 19.4. Koni, erst am 14.5. die Wertheim.
Dazwischen die Warterei ist furchtbar. Wie gehts dir Nachts? Falls du Probleme hast, ich hab dann mit Baldrian geschlafen, ändert eigentlich nichts an der Schlaftiefe, aber das ewige Gedankenkreisen wird vermindert.
Evtl, ne Zweitmeinung oder deinen Frauenarzt ein Wort einlegen lassen das die Koni schneller gemacht wird?
Was mich wundert, meint dein Arzt mit T2 den Wert aus der Tumoreinteilung? Hast du eine genaue Tumoreinteilung. Ich hatte ja bis vor der Koni "Nur" Verdacht auf 4a und das wurde schon als dringend ausgelegt?
Übrigens, sieh gleich von Anfang an das du alle Befunde in Kopie bekommst, ist dann gutes Recht und kann hilfreich sein.
Alles Gute!
lg
Casparelias
19.11.2012, 19:33
Hallo kdagmars,
bei mir ging es in Mai mit PAP3d los dann im September PAP4a,dann folgte die Portio PE mit Abrasio im Oktober,hab auch einen Befund der lautet:G1pT1a1 pNx pMx L0 V0 R1,das ist der Befund den ich habe,der wurde dann aber nochmal korrigiert in T2 von den Pathologen,glaub damit ist die Größe gemeint und der Arzt heute hatte Zweifel an T2 deswegen will er das selber nochmal checken,find ich ja auch gut und richtig aber ich bin nur ein Nervenbündel und dieses Warten....und dann hat der heute irgendwie den halben Befund über den Haufen geworfen:(hatte ich das Gefühl.
Vorallem hat er dann noch irgenwie gesagt zu der Schwester"das ist kein ....karzniom sondern eher ...,hab das nicht verstanden ,und hab warum auch immer nicht gefragt,wahrscheinlich weil ich es nicht wissen wollte unterbewusst:sad:
Wenn ich mal Schlafe dann gut aber den Punkt zu erreichen ist sehr schwer,Baldrian ist ein Guter Tipp,danke,seh schon aus wie eine Nachteule:cool:
Danke für zuhören/lesen:)
elfe1987
19.11.2012, 19:52
Liebe Caspi,
ich musste heute irgendwie den ganzen Tag an dich denken. Das tut mir leid...die warterei...ich weiß wie das ist. So ein Mist. Hab auch mit Baldrian geschlafen bzw mit Neurexan. Ist ein homeopatisches Beruhigungsmittel. hilft auch gut. Was dedeutet denn t2? Ich glaub nicht das dein tumor größer als 2 cm ist. Was denkt denn der Prof? Meine Tumorformel war auch so ähnlich wie deine außer 1b1....du hattest doch vor kurzem noch pap 3d.
kdagmars
19.11.2012, 20:01
Liebe Caspi,
icWas dedeutet denn t2? Ich glaub nicht das dein tumor größer als 2 cm ist. Was denkt denn der Prof? Meine Tumorformel war auch so wie deine.
Eben, das meinte ich, T2 ist laut der Einteilung nach Figo auf jeden Fall nichts mehr was mit einer Trachelektomie behandelt wird.
Und da gehts nicht mehr um 2 cm, sondern mehr.
Ich stell den Link jetzt nicht ein, der ist aber hier über die ersten Beiträge unter dem Forumsteil zu finden.
Mach dich nicht verrückt, ..hahha, Gott was schreib ich da, das geht nicht anders, ich weiss, ging mir auch so. Und da wusst ich noch gar nicht genau was los ist.
Aber den Tip mit Baldrian usw. nimm an, ich hab etwas gezögert damit, dacht ich bin dann total ko am Morgen, aber das ist nicht so. Nur entspannter einschlafen.
Ansonsten lenk dich ab, ich hab hier Großputz gemacht, schwere Sachen wie Katzenfutter auf Vorrat gekauft,..
lg
kdagmars
19.11.2012, 20:04
das ist kein ....karzniom sondern eher ...,hab das nicht verstanden ,
Danke für zuhören/lesen:)
Es gibt ein Adenomkarzinom und ein Plattenephitelkarzinom, hast du sowas verstanden?
Casparelias
19.11.2012, 20:17
Vielen Dank für eure Anteilnahme,
Der Prof meinte nur das er T2 für nicht zutreffend hält und er deswegen die Koni machen will,hab den Störenfried ja heute auch gesehen auf den Monitor,ich würde sagen 2-3 cm,kann mich aber irren.
Oder hat t2 noch eine andere Bedeutung außer der Größe???
Oh man,ich ärger ich jetzt das ich nicht nachgefragt hab,aber irgendwie war das alles merkwürdig auch dass er sich die Proben von der PE zuschicken lassen will.
Ja,das kann sein in mein Befund steht das Plattenephitelkarzinom.
Sorry,dass aich so unwissend bin.
Aber wie gesagt der Tag heute war Mist und hat mich verunsichert.
Dann hat mich vorhin der Arzt wegen der Koni angerufen,war ein anderer,dann hat er mir das mit der Koni und so erklärt und dann hab ich gefragt ob ich die Kostenübernahme die ich heute schon bei hatte aber nicht abgeben musste dafür nutzen kann,wird ja stationär gemacht,da meinte er dass er Arzt sei und kein Sekretär:eek:
Werde mir Morgen auch mal die Baldrian besorgen,damit ich besser einschlafen kann.
Und Morgen geht es ja dann wieder auf Arbeit,da werde ich bestimmt Ablenkung bekommen,Morgen sieht meine Welt bestimmt eh wieder besser aus:)
Aber ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure seeliche Unterstützung,kann mir meinen Umfeld nicht so reden,die sind selber alle geschockt und haben auch davon keine Ahnung.Verständlicherweise
Bin gerade am Überlegen ob ich einfach das mit der Trachelektomie sein lasse und einfach bei mir ins KH gehe zur Gebärmutterentfernung da würde ich sofort einen Termin bekommen. Und ich hätte das alles hinter mir.....:confused:
kdagmars
19.11.2012, 20:31
Sorry für unwissend???
Gehts noch,.. hey, wir waren zu der Zeit die du jetzt durch machst auch nicht allwissend. Lies mal meine ersten Beiträge,.. nur Fragen aus Unwissenheit. Dafür ist das Forum doch da.
Das der Prof die Proben anfordert find ich gar nicht schlecht, so bekommst ne Zweitmeinung.
Nein, keine GM Entfernung überstürzen, jetzt wart die Untersuchungen ab.
lg
Rauchquarz
19.11.2012, 21:48
Liebe Caspi,
habe auch den ganzen Nachmittag an Dich gedacht.
Eine Zweitmeinung halte ich ebenfalls grundsätzlich für angebracht. Es gibt, wie hier im Forum an div. Stellen beschrieben, sog. Displasiezentren, in denen Du Dich auch beraten lassen kannst. Allerdings wäre es wohl hilfreich, wenn Du dafür irgendeinen Befund bei Dir hättest.
So ein Prof. hat ja auch eine Sekretärin. In meinem Fall war die total nett und hilfsbereit. Hat sich irgendwann auch mal meine Krankenakte gezogen. Vielleicht wäre es eine Idee, sie anzurufen und einzuräumen, daß Du heute verständlicherweise nicht alles erfasst hast? Möglicherweise ist sie auch so zuvorkommend, Dir das weitere Vorgehen (nicht die med. Maßnahmen) zu erläutern.
Wegen einer Kostenübernahme wärst Du da sicherlich auch an der richtigen Adresse. Bin mir nur nicht sicher, warum Du Dich (jetzt) schon darum kümmern musst. Ich als gesetzlich Versicherte musste mich da um gar nichts kümmern (sondern nur das KH-Tagegeld latzen).
Was den Termin betrifft: Die Sekretärin in meinem Fall hatte auch den OP-Kalender im Blick. Sollte es bei Deiner nicht anders sein, könntest Du sie bitten, Dich vorzumerken, falls jemand absagt. Wie gesagt, bei mir hatte rein zufällig jemand nicht gewollt. Musst natürlich nur zusehen, Deinen Sohn auch ganz spontan unterbringen zu können.
Von Schlaf- und Beruhigsmitteln halte ich nicht allzu viel, wobei es hier ja auch nur um Baldrian gehen soll. Meiner Mutter helfen die Kapseln übrigens nicht. Selbst habe ich schon den Beruhigungstee von Aldi Süd probiert, da fielen mir anfangs beim Trinken die Augen fast zu.
Vielleicht legst Du Dich im Ernstfall, wenn die Gedanken kommen, einfach zu Deinem Sohn ins Bett? Ansonsten schlafe ich grundsätzlich bei laufendem Fernseher ein, um Gedankenspiralen gleich welcher Natur im Keim zu ersticken.
Liebe Grüße,
RQ
elfe1987
19.11.2012, 22:27
Also wenn du die Möglichkeit hast die Trachelektomie machen zu lassen, dann lass die auch machen!!!!! Der Professor hat doch auch über die Trachelektomie geredet....oder?Auf keinen Fall überstürzt alles rausnehmen lassen. Das kannst du immer noch machen. Du bist in der Charite wirklich an der besten Adresse, da sitzen die besten Ärzte. Ich wurde auch in der Charite operiert von Prof. Köhler. Hast du gefragt warum erst im Januar die Trachelektomie gemacht werden kann? Soll die Koni in der Charite gemacht werden? Ich verstehe nicht warum das erst im Dezember erledigt wird. Kopf hoch, das wird alles gut.
@ snoopy, ja ich habe eine Kompressionsstrumpfhose, allerdings nützt die recht wenig an den Leiste und am Schambein. Na ja bin ja immer noch in der Hoffnung das es mein System mal schafft :confused: Soll es ja auch ab und zu geben.... Ändert sich das Ödem bei dir tagsüber oder sieht es immer gleich aus?
Liebe Grüße
snoopy39
20.11.2012, 00:49
Hallo Caspi,
das mit der warterei ist voll sch....., ich kenn das leider auch. An schlafen war da auch nicht zu denken, die Gedanken kreisen immer nur um ein Thema. Hatte mir auch Baldrian gekauft und Einschlafdragees.
elfe: Wenn ich ganz ehrlich bin, haben mir die Kompressionsstrumpfhosen nicht wirklich geholfen, aber ich hatte zumindest das Gefühl das der Bauch nicht so "voll-läuft" und alles irgendwie etwas gestützter ist. Ich hab sie eigentlich als angenehm empfunden. Jetzt im Winter werd ich sie vermutlich auch wieder anziehn (auch weil sie wärmer sind;)).
Bei mir ists so, dass die Beule nie ganz weg ist. Im Sommer wenns heiß war, hatte ich schon das Gefühl das es mehr wird als jetzt wo es doch schon kälter ist. Meine Ärztin sagte mir nach der Op das ich Geduld haben soll, es dauert länger bis sich das Lymphsystem wieder neue Wege sucht. Wenn ich ehrlich bin, glaub ich nicht mehr daran das es nochmal weggeht. Ich denke eher, es bleibt jetzt so wie es ist. Das kann man auch mit Sport nicht wegtrainieren. Ist ja kein Fett (auch wenns so ausschaut:eek:), sondern Flüssigkeit. Hat man auch am MRT gesehn der Bauch "gefüllt" ist.
Bei Dir ist ja die Op noch nicht so lange her, vielleicht hast Du ja Glück und es geht alles wieder zurück. Und wenn nicht, es gibt schlimmeres... die Hauptsache ist doch das wir den Sch....Krebs loshaben, oder?
Wünsch Euch allen noch nen schönen Abend:)
snoopy
Casparelias
20.11.2012, 22:27
Guten Abend zusammen,
heute geht es mir wieder besser, bin wieder optimistischer gestimmt,gestern war einfach nur ein blöder Tag.
Die Trachelektomie kann erst im nächsten Jahr gemacht werden, wegen der Konisation und der Heilungsdauer,danach muss man ja sechs Wochen warten.
Er hatte auch gesagt dass er denkt dass das die richtige Therapie wäre für mich,darüber würden wir aber nach den Befund der Konisation und der Bauchspiegelung nochmal reden.Ist leider erst im Dezember ein Termin frei,hab heute aber nochmal angerufen und darum gebeten das wenn eher ein Termin frei wird sie sich bitte bei mir melden sollen.Danke RQ:)
Hab heute auch mit meinen Arzt nochmal geredet ob die unbedingt da machen lassen muss,aber meinte auf Grund der Entnahme der Lymphknoten empfielt er das, weil das für die Ärzte dort Routine ist und damit sicherer,sind ja auch die Spezialisten da,meinte er.Hab mich jetzt auch damit abgefunden,steh ich durch;)
Und wegen der Kostenübernahme,wurde mir gesagt dass ich mir das vorher von der Krankenkasse bestätigen lassen muss damit die auch die Kosten übernehmen weil es ja in Berlin ist und nicht in meinen Wohnort.
Heute war ein guter Tag,hatte viel zu tun und hab fast gar nicht daran denken müssen,fand ich super so unbeschwert:)Gestern war ich nur am weinen aber ab heute wird sich das ändern:)
Wünsche euch einen wunderschönen Abend:)
Rauchquarz
21.11.2012, 14:19
Liebe Caspi,
schön, daß Du jetzt schon viel gelassener sein kannst. Dieses Kopfkino kennen wir ja alle und mir scheint, jede findet den richtigen Weg für sich selbst. Bei mir war das strategisches Vorgehen mit der Absicht, so früh wie möglich das Geschehene zu verdrängen.
Die Trachelektomie kann erst im nächsten Jahr gemacht werden, wegen der Konisation und der Heilungsdauer,danach muss man ja sechs Wochen warten.
Das hatte ich seinerzeit auch irgendwo gelesen, aber auch von der Möglichkeit, doch vor Ablauf der sechs Wochen erneut operieren zu lassen. Bei mir lagen zwischen Koni und GM-Entfernung jedenfalls nur zehn Tage. Im letzten OP-Bericht steht aber auch ´was von "Zustand nach Koni".
LG,
RQ
snoopy39
22.11.2012, 00:35
Hallo zusmmen,
zwischen meiner Koni und der Wertheim lagen fast 8 Wochen. Die Ärzte wollten mindestens 7 Wochen dazwischen haben, sie meinten sonst wäre das Gewebe noch zu "schwammig", es müßte ausgeheilt sein.
Hab hier aber auch schon öfter gelesen, dass manche nicht solange Zeit dazwischen haben.
Schönen Abend noch,
snoopy
Casparelias
23.11.2012, 18:47
Guten Abend ihr Lieben,
hab heute den Befund aus Berlin bekommen,wurden ja auch einige Untersuchungen gemacht,also anscheinend bin ich bei Stadium 1b1 :(
In den Befund steht etwas das ich nicht verstehe,vielleicht könnt ihr mir helfen:
"Koloskopisch T Zone Typ II mit Major Change".
Weiß vielleicht jemand was das heißt??
Liebe Grüße
Casparelias
kdagmars
23.11.2012, 20:14
Hallo,
also auf die Schnelle kann ich dich nun mal beruhigen das dein T2 sich nicht auf die Tumorformel sonder auf die in der Kolposkopie untersuchte Zone bezieht,.. das Major Change such ich grad noch.
Vielleicht magst auch ein bischen nachlesen:
http://www.ag-cpc.de/media/empfehlungen.pdf
PS: weiss gar nicht ob ich den Link hier einstellen darf, speicher lieber schnell.
(Sorry an die Admins)
lg
Casparelias
23.11.2012, 20:22
Vielen Dank,hab es glaub ich in der pdf gefunden.
ist der englische Begriff für 2b in der Kolposkopie Einteilung.
In den Befund steht auch dass die Trachelektomie nicht sicher und das eventuell vorher eine Chemo stattfinden muss,weil die Größe des Tumors nicht geklärt ist.
Danke für deine Hilfe
kdagmars
23.11.2012, 20:29
Genau, sowas hab ich auch gefunden. Nur das Major Change find ich nicht.
Ohje, da graust dir bestimmt wenn du Chemo hörst? Mir hat man erklärt das das ab bestimmten Grössen wohl besser vor der OP passieren soll, da das Gewebe vorher besser anspricht.
Aber da mach dich nicht jetzt schon verrückt,.. Mist, jetzt musst du wohl wieder das WE abwarten, vor MO wirst mit keinem Arzt reden können?
Wurde vom untersuchenden Arzt nichts mehr gesagt? Oder hast du den Befund jetzt erstmal so bekommen?
UND, denk erst über Chemo nach wenn die Grösse und der Befund genau feststeht. Man liest so viel aus Befunden und kennt sich doch nicht aus,.. klar Chemo wenn der Tumor zu gross ist, aber das weiss man ja noch gar nicht!
Ach Mensch,.. weiss noch wie das war, die Warterei und Ungewissheit. Würd dir gern erzählen das alles gut ausgehen wird. Denk das auch so.
Aber ich weiss es wird dir in dem Vorher-Zustand nicht viel helfen :(
Versuch dich egal wie abzulenken, schnapp dir deinen Sohn, putz die Wohnung,.. nur nicht ins Grübeln kommen.
Alles Gute
Dagmar
Casparelias
23.11.2012, 20:29
Kann mir vielleicht jemand was zu den Proliferationsindex Ki 67 sagen?Hab gegooglet aber hab nichts gefunden was ich verstehe.
Sorry,dass ich soviel Frage:cool:
kdagmars
23.11.2012, 20:38
http://www.steinberg-partner.de/tl_files/labor_cytopathologie_dokumente/newsletter/gyn-cyto-news-2011-04.pdf
Gefunden. Major Changes eine bezeichung für mikroinvasives Karzinom.
Bitte nicht erschrecken wegen Karzinom, das ist eben der Tumor, der ist da.
Alles in allem wohl weiter abklärungsbedürftig, was dir auch schon klar ist.
Also bitte nicht verrückt machen,..
Casparelias
23.11.2012, 20:42
Steht gleich auf Seite 5 Nomenklatur Kolposkopie in der Tabelle,rechte Seite Deutsch und linke Seite Englisch.
Ja,mir ist ehrlich gesagt ganz schlecht geworden,der kam heute mit der Post und es nervt mich das ich mir alles ergoogeln muss,hätte es besser gefunden wenn mein Arzt mich zu einen Termin gebeten hätte und mir das alles erklärt hätte er hat den Befund laut meinen Schreiben schon am Mittwoch per Mail bekommen.
Das Schlimme ist das es mir am Montag schon mies ging,Dienstag hab ich mich dann wieder gefangen,war dann am Dienstag bei meinen Arzt und hab kurz mit ihm über den "Berlin Besuch" gesprochen und er meinte das ja vielleicht die Koni ausreichen würde,war natürlich viel optimitischer und mir ging seit dem viel besser hab nicht mehr andauernd daran gedacht,im Nachhinein glaub ich er hat das nur gesagt um mich zu beruhigen,ist ja auch Nett aber hat mir jetzt auch nichts gebracht,außer ein paar Tage Ruhe.
Und wie kann es eigentlich sein dass ich auf einmal bei 1b1 bin und nicht mehr bei 1a1?
Genau,und das auf einen Freitag:(Bin Montag die Erste in der Praxis von meinen Arzt.
Vielen Dank fürs Einstellen des Linkes:)
kdagmars
23.11.2012, 21:40
Der Befund ging per Post an dich? Ohne das da vorher ein Arzt darüber mit dir geredet hat? Doofies,..
Die Änderung von T1a1 auf T1b1,.. wird immer wieder vorkommen. Je genauer untersucht wird, um so genauer kann die Art/Grösse bestimmt werden.
Ich hatte auch t1b1, bin ohne Chemo weggekommen, da der Tumor unter vier Zentimeter war.
Ich drück dir die Daumen, ja, geh am MO gleich zum Arzt und lass dich nicht abwimmeln!
lg
Casparelias
23.11.2012, 22:42
Ja,per Post,werde meinen Arzt und auch denen in Berlin sagen dass ich das nicht möchte.Mein Arzt kann mir gerne nach einen Gespräch dann immer den Befund mitgeben aber so ohne Gespräch macht mich der Befund nur irre.
Wenn ich micht jetzt anstelle der Trachelektomie für eine komplette GM Entfernung entscheiden würde,dann wäre doch die Größe des Tumors egal oder und eine Chemo müsste dann wenn der Tumor größer als 2cm ist nicht gemacht werden,oder?
LG Casparelias
kdagmars
23.11.2012, 22:51
Laut der Broschüre die ich dir verlinkt habe, wird Chemo ab der Grösse über 4 cm empfohlen.
Das wäre dann T1b2, und da wird auch noch abgewägt ob wirklich zwingend Chemo gemacht werden soll.
Die Trachelektomie ist auch eine OP die bei noch vorhandenem Kinderwunsch gemacht wird.
GM Entfernung ist doch ein heftigerer Schritt,.....
Nichts überstürzen jetzt, sieh zu das du mit dem Arzt reden kannst und lass dich über die Möglichkeiten aufklären.
Und ja, sag auf jeden Fall was wegen dem Befund nach Hause schicken. Ich mein ich wollte meine auch immer haben, übersetzt das immer gern noch selber. Hab einen von der Urologie (Blasenproblem nach der Wertheim) den, Befund hab ich auch direkt nach Hause bekommen, wollt ich aber so, stand auch noch kein weiter behandelnder Arzt fest.
Aber Standart sollte diese persönlich zu senden nicht sein, macht sich man Einer viel zuviel Kopf.
lg
Casparelias
23.11.2012, 23:03
Also in meinen Befund steht" Tumorgröße <2cm im Durchmesser kommt die radikale Trachelektomie in Frage.Bei Tumorgröße >2cm ggf. neoadjuvante Chemotherapie gefolgt von vaginaler Trachelektomie oder primärer Radio-Chemotherapie"
Ich denke einfach das wenn ich mich für die GM Entfernung entscheide dann kann ich mir die Koni und Bauschspiegelung und event. Chemo ersparen,denn wenn ich das richtig verstehe soll die Chemo den Tumor schrumpfen um dann die Trachelektomie durchführen zu können,und das dauert doch alles,erst 6 wochen nach der Koni,wenn dann Tumor größer als 2cm dann Chemo und wieder warten,möchte das einfach hinter mich bringen,dieses warten und gucken was passiert belastet mich zu sehr,kannst du das verstehen?
LG Casparelias
Casparelias, ich kann deine Gedankengänge gut verstehen.
Ich würde auch eine Hysterektomie oder je nach Größe Wertheim-OP dem anderen Procedere von Konisation, Chemo und Trachelektomie mit wochenlangem, an den Nerven zerrenden Warten vorziehen, auf jeden Fall.
Du hast ein Kind, für das du stark sein mußt, und da die Diagnose "Karzinom" ja feststeht, würde ich den schnellstmöglichen und sichersten Behandlungsweg wählen- die umfassende Entfernung des Tumors durch Entfernung der Gebärmutter.
Viel Kraft dir weiterhin:) LG, Jessa
elfe1987
24.11.2012, 11:33
Liebe Caspi,
wie können die Ärzte den Befund ohne Gespräch und dann noch kurz vor dem Wochenende an dich verschicken.....können die nicht 1 und 1 zusamnen zählen? Hast du schoneinmal probiert dort anzurufen? Ich wurde in der Charite operiert und am Wochenende waren auch immer Ärzte da. Vielleicht kannst du ja jmd. von den Gyns erreichen.
Versuch dich mal nicht fertig zu machen....ich kann mir nicht vorstellen das das Ding so schnell wächst...du hattest doch im mai noch 3d.
Liebe Caspi,
.. ich schick dir mal ganz viel Kraft..
ich bin gerade darüber gestolpert, dass du Baldrian zur Beruhigung nimmst, bitte setze diesen schonmal ab. Deine Abbauenzyme brauchen bald jeden Platz, um so einiges an Medis abzubauen, und wenn es nur das Antibiotikum nach der OP ist.. ich habe Johanniskraut genommen und ziemlichen Ärger bekommen.. Baldrian gehört auch in diese Gruppe, das wurde mir jedenfalls gesagt und ich vertraue meinen Ärzten, sie haben bisher zu 100% das Richtige getan.
Ich wurde übrigens nach Wertheim-Meigs operiert, anschließende Radiochemo, pT1b2, der Tumor war (damit hat zuvor keiner gerechnet) 6,7 cm groß, zunächst war auch eine Trachelektomie im Gespräch, aber die wäre dann wahrscheinlich eh abgebrochen worden. Das muss bei dir nicht so sein, kein Fall ist vergleichbar, ich für meinen Teil bin mittlerweile jedoch sehr froh über die "Radikalität", obwohl ich noch keine Kinder hatte und jetzt eben auch keine mehr kriegen kann.
Ich wünsche dir alles Gute!
Casparelias
26.11.2012, 13:53
Huhu Zusammen,
hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende.
War mit meinen kleinen im Tropical Island,Ablenkung ist immer gut.:)
Baldrian hat bei mir irgendwie nicht geholfen,höre mir jetzt Abends immer ein Hörspiel an und schlafe dabei ein:D
war heute bei meinen Arzt,er hatte den Befund noch gar nicht bekommen:eek:
Fand er auch nicht okay,dass ich den per Post zu geschickt bekomme.
Wird er den Prof. auch mitteilen.
Dann habe ich mit ihm die weitere Vorgehensweise besprochen und zwar muss ich erst die Konisation machen,da ich ja noch keine hatte, bevor ich mich entscheide wie es weiter geht.
Ich hab ihn aber gleich gesagt dass eine Chemo für mich nicht in Frage kommt nur damit die Trachelektomie durchgeführt werden kann.
Er verstand das auch,damit ich damit auch irgendwann mal abschließen kann und nicht immer nur warten muss wie es weitergeht.
Also am 6.12. erstmal Koni mit Bauchspiegelung und dann das Ergebnis abwarten und dann entweder Trachelektomie oder Gm Entfernung,Nach der Koni wird man ja bestimmt wissen in welchen Umfang die OP durchgeführt werden muss.
LG Casparelias
kdagmars
26.11.2012, 15:01
Hallo,
dacht mir grad ich schau mal ob du dich schon gemeldet hast.
6.12. ist ja auf den ersten Blick ein blödes Datum mit nem Kleinem Kind. Aber falls bei euch da der Nikolaus kommt, ich war eigentlich Abends wieder gut fit. Hab zwar keine grossen Sprünge gemacht, wär aber möglich gewesen.
Musst um 7 ins KKH; Koni war um 8. Ne halbe Stunde später war ich wieder im Aufwachraum. Um 11 durft ich heim. Hab daheim dann noch ne Weile auf dem Sofa gepennt.
lg Dagmar
Casparelias
26.11.2012, 15:11
Hallo kdagmars,
nachhause darf ich ja nicht,wegen der Lymphknotenentfernung,wenn ich glück hab darf ich am 11.12 wieder nachhause.
Das mit den Nikolaus ist schon blöd aber dann kommt er zu seinen Papa (wo der kleine in der Zeit schläft) und dann ist es auch okay,hauptsache er bekommt was:D
LG
kdagmars
26.11.2012, 18:49
Hallo,
Bei mir wurden die Lymphknoten erst bei der OP nach der Koni entfernt?
Wusste gar nicht das das schon bei ner Koni mitgemacht werden kann.
Dann bist ja doch stationär und länger drin. Schön wenn dein Sohn dann gut versorgt ist.
lg
starsonearth
26.11.2012, 22:08
Huhu,
bei mir haben Sie damals auch eine Koni und Lymphknoten zusammen gemacht, um das Stadium einschätzten zu können und auch das Risiko, weil die Entscheidung ausstand Schwangerschaft abbrechen oder ebend nicht.
Lymphknoten wurden labroskopisch gemacht und Koni mit Schlinge.
Ich wurde Freitag morgen operiert und durfte am Montag wieder nach Hause, also mit ein bisschen Glück lassen Sie dich vielleicht auch früher wieder gehen.
Ich drück die Daumen!
Liebe Grüße
Mel
elfe1987
05.12.2012, 19:00
Liebe Caspi...alles Gute für morgen. Ich hoffe das alles Gut wird. Drück dir die Daumen.
Casparelias
05.12.2012, 19:16
Guten Abend zusammen,
Danke liebe elfe1987:)wirklich lieb von dir.
Ja,morgen um 10.00 Uhr muss ich da sein,bin die letzte:rolleyes: weil nicht genau gesagt werden kann wie lange die OP dauert.
Gestern war ich ja auch schon in Berlin zum Vorgespräch,das war nicht so dolle....als ich dann nach 4 Std Wartezeit endlich bei den morgen operierenden Arzt rangekommen bin hat er sich meine Befunde durchgelesen und mir während dessen die OP Erklärungen zum Lesen und unterschreiben gegeben und das wars,kein wirkliches Gespräch oder so,fand ich sehr schade.:(
Hoffe das morgen alles gut läuft und wenn ich aufwache mir gesagt wird das keine Lymphknoten befallen sind.
Wünsche euch einen tollen Abend,meld mich dann wieder wenn ich zuhause bin.
kdagmars
05.12.2012, 20:00
Hallo,
dann wünsch ich dir mal das alles gut geht. Und das du heut Nacht schlafen kannst,..
Du bleibst ja erstmal im KH? Meld dich wenn du wieder kannst.
lg Dagmar
snoopy39
06.12.2012, 00:40
Hallo Caspi,
falls Du das noch liest:
ALLES GUTE FÜR MORGEN!!!!!!!!:knuddel:
Bis bald, melde Dich sobalds geht,
snoopy
Casparelias
06.12.2012, 08:47
Guten Morgen,
vielen Dank an euch für eure Anteilnahme.:)
Wenn alles Gut läuft bin ich am Anfang nächster Woche wieder zuhause.
LG Casparelias
Casparelias
09.12.2012, 21:14
Guten Abend ihr lieben,:winke:
ich durfte heute überraschenderweise wieder nachhause:)
Hab zwar noch ein paar Schmerzen durch die Bauspiegelung aber ansonsten geht es mir gut.:)
Leider habe ich gar keinen Befund,der steht noch aus, der Arzt meinte nur das die entnommen Lymphknoten relativ normal aussahen,was auch immer relativ heißt.
Sobald der Befund da ist wird der in der Tumorkonferenz besprochen,was auch immer eine Tumorkonferenz ist,und dann wird man mich anrufen und den weiteren Verlauf mit mir besprechen.
Ansonsten war der Krankenhausaufenthalt ganz angenehm,sehr nette Schwestern und ich hatte eine Zimmer für mich ganz alleine:D
Also wieder einmal warten,aber langsam hab ich darin ja Übung und wenn ich ehrlich bin hoffe ich das ich so schnell keinen Anruf bekomme,nach Weihnachten würde mir ausreichen,möchte auch mal eine Verschnaufpause haben von den Thema.
Morgen gehe ich erstmal zu meinen Arzt mir einen Krankenschein abholen und dann heißt es bis 2.Januar relaxen:)
LG Casparelias
Schönen 2.Advent euch noch
elfe1987
10.12.2012, 13:12
Huhu...schön das du wieder da bist. Das mit den Lymphen ist bestimmt auch alles in Ordnung. Die haben bestimmt auch mit dem Mikroskop geschaut. War bei mir auch so. Die 100 % ige gewissheit hatte ich nach 6 Tagen. Es wird alles nocheinmal vom Pathologen angeschaut. Also liebe Grüße es wird sicher alles gut ;-)
Blume896
10.12.2012, 16:09
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll. Letzte Woche habe ich nun doch wieder einen Beitrag gelöscht.
Meine Geschichte: ich bin gerade 26 geworden. Im September hatte ich auch die Diagnose Gebärmutterhalskrebs. Bei mir ging alles ganz schnell und Anfang Oktober wurde eine Trachelektomie durchgeführt. Die OP habe ich sehr gut verkraftet. Nach 14 Tagen Krankenhaus konnte ich nach Hause un habe seit dem kaum Beschwerden.
Also Casparelias, ich kann deine Ängste verstehen. Ich habe sie auch gehabt, wie wir wahrscheinlich alle hier.
Ich finde es auf jeden Fall sehr toll, so viele Betroffene hier zu finden. Das hilft!
Viele Glück wünsche ich dir.
Casparelias
10.12.2012, 18:29
Huhu:winke:,
ich denke bzw. hoffe auch das alles i.O. ist. Bin optimitisch,bin jetzt nur noch gespannt ob Tracheltektomie oder GM Entfernung.
@Blume896
Erstmal finde ich es super dass du dich jetzt doch dazu entschieden hast etwas zu schreiben,damit gibst du anderen wie mir zBsp. viel Hoffnung gerade weil bei dir alles doch sehr gut abgelaufen ist und du die OP so gut verkraftet hast,das freut mich wirklich sehr für dich auch dass das alles sehr schnell abgelaufen ist und du gar nicht allzu viel Zeit hattest dich verrrückt zu machen.
In welchen Krankenhaus wurdest du denn operiert?
LG Casparelias
Blume896
10.12.2012, 20:30
Hallo Casparelias,
mit einem hast du Recht. Ich hatte nicht so viel Zeit zum Nachdenken und wurde eher überrollt. Jetzt im Nachhinein bin ich froh darüber. Ich war vorher immer gesund, war nie im Krankenhaus. Von daher hatte ich auch ein bißchen Sorgen vor der OP. Bei mir hat es übrigens auch 1 Woche gedauert, bis ich die endgültigen Befunde meiner Lymphknoten hatte. Aber ich kann dir Mut machen.
Aber deine sind bestimmt okay. Bei mir gab es auch nach der OP direkt Entwarnung. Und die Prognose von deinem Arzt hört sich doch positiv an. Meine Erfahrung hat mir persönlich gezeigt, dass die Ärzte mir nie zu viel versprochen haben. Sie sind immer bei der Wahrheit geblieben, ohne etwas schön zu reden. Das ist insgesamt gesehen auch gut so.
Ich wurde in Thüringen/Bad Langensalza operiert. Ich habe mich dort in guten Händen gefühlt. Sowohl bei den Ärzten, als auch bei den Schwestern auf Station. Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du die mir auch gern stellen. :)
Versuche auf jeden Fall dich nicht verrückt zu machen. Ich lenke mich viel ab und versuche nicht allzu oft über Sachen nachzudenken, die ich noch gar nicht weiß, also die in der Zukunft liegen. Mich hat am Anfang auch ganz schlimm die Vergangenheit beschäftigt, mit was wäre wenn Fragen. Aber das bringt einfach nichts. Also genießen wir alle lieber die schöne Weihnachtszeit. :D
LG
Blume
Blume896
10.12.2012, 20:34
@elfe 1987:
Hallo Elfe,
ich habe deine Geschichte auch so ein bißchen verfolgt. Wir haben Ähnliches erlebt. Ich habe eine Frage bezüglich der Nachsorge an dich. Ich weiß, wir haben auf diese Art von Krebs keinen wirklichen Einfluss (wenn es von den HP Viren kommt). Aber verhältst du dich nach der OP anders? Das heißt Ernährung, Sport etc.? Also ich lebe natürlich die ganze Zeit relativ gesund. Manchmal überlege ich, ob ich mehr machen könnte.
Beschäftigt dich das auch? Irgendwie habe ich Angst, dass es das doch noch nicht war...
LG
Blume
Casparelias
10.12.2012, 22:25
Hallo Blume896:),
ich hab mir in lauf der Zeit auch angewöhnt das ich mir nicht mehr um Sachen Gedanken mache an denen ich nichts ändern kann,das hab ich vorher leider viel zu oft gemacht.
Außerdem ist mir in letzter Zeit total oft aufgefallen das ich meistens mit meinen Gedanken abschweife und unkonzentriert bin,hatte letztens so ein Erlebnis mit meiner Teamleiterin,musste dann zu ihr hin und das gleiche Gespräch nochmal führen,weil ich einfach den Einstieg nicht mehr gefunden hab,sie hatte zwar Verständnis weil sie meine Lage kennt aber trotzdem schockiert mich das weil ich eigentlich eine sehr gute Auffassungsgabe habe,es wird einfach Zeit dass ich damit abschließen kann bzw das gröbste hinter mich gebracht habe.Muss ja jetzt erstmal noch min 5 Wochen warte bis zur nächsten OP wegen der Koni.
Mit den ablenken ist schwierig bin jetzt erstmal Krank geschrieben für 2 Wochen, und dann hab ich Urlaub,Arbeiten würde mir jetzt glaub ich besser tun.
Was für Beschwerden hast du denn jetzt noch??Ist mit deiner Blase alles okay?Weißt du schon wann du wieder arbeitsfähig bist?
Lg
Casparelias
Blume896
10.12.2012, 23:11
Hallo Casparelias, :)
das geht mir auch so mit den Gedanken machen. Man muss es echt lernen unter Kontrolle zu bekommen. Da du jetzt erst einmal zu Hause bist, hier ein Buchtipp von mir: "Sorge dich nicht. Lebe" von Dale Carnegie. Ich lese es gerade. Es geht genau um das sich Sorgen machen. Bin erst bei der Hälfte, aber kann es empfehlen.
Das mit den Unkonzentriert sein habe ich auch teilweise. Ich gebe mir einfach Mühe, wenn ich mich dabei ertappe wieder aufmerksamer zu werden. Ich denke, das gelingt dir auch. :)
Also Beschwerden nach der OP waren bei mir echt sehr gering. Ich hatte natürlich etwas Schmerzen beim Wasser lassen (aber nicht wirklich schlimm) und das Aufstehen ging die ersten Tage auch nur mühsam. Das ist aber denke ich völlig normal. Also war auch kein Problem. Ansonsten hatte ich eine Drainage für die noch ablaufende Lymphflüssigkeit. Die hat ein bißchen im Bauch gezwickt. Aber auch nicht schlimm.
Insgesamt habe ich mich sehr schnell erholt. Ich bin nach 14 Tagen nach Hause gegangen. Dann war ich noch zwei Wochen krank geschrieben. Ich wollte aber unbedingt wieder zu meinem Alltag zurück und fühlte mich auch gut. Hab eben alles ein bißchen langsamer gemacht. Bin dann 4 Wochen nach der OP wieder zu meinen ersten Vorlesungen in die Uni gegangen. Also alles in allem war ich 6 Wochen krank geschrieben. Aber man muss bedenken, ein paar Vorlesungen sind lange nicht so anstrengend, wie arbeiten. Sonst wäre ich bestimmt noch ein Stück länger zu Hause geblieben.
8 Wochen nach der OP habe ich auch wieder die Erlaubnis zum Sport machen etc. bekommen. Und das mache ich auch. Jetzt sind 10,5 Wochen seit meiner OP vergangen. Körperlich fühle ich mich sehr gut. Manchmal zwickt es hier und da einmal. Doch das ist ganz minimal.
Du siehst, es gibt auch gute Beispiele für eine solche OP. :)
Achso. Mit meiner Blase ist alles super. Am Anfang war es ein wenig Überwindung Wasser zu lassen (wirklich nur die ersten Wochen nach der OP). Ich muss nun auch nicht öfter als vorher und es fühlt sich mittlerweile fast wieder normal an. Ich denke, das braucht einfach Zeit.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. :)
LG
Blume
Casparelias
11.12.2012, 17:18
Hallo,liebe Blume896,
das hört sich echt alles super an,dann wird das ja ein Kinderspiel;)
Aber noch muss ich ja warten auf den Befund ob die OP für mich überhaupt in Frage kommt,weil noch nicht genau raus ist wie groß der Tumor ist.
Ich würde denke ich auch relativ zeitig,wenn es mir gut geht, wieder arbeiten gehe allerdings erstmal nur immer ein paar Stunden,man muss es ja auch nicht gleich übertreiben:D
Das mit der Blase finde ich Klasse davor hab ich am meisten Angst,dass die irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird:(
Eine Reha oder so musstest du nicht machen??
Hast du dir einen Schwerbehindertenausweis zugelegt?
Danke,für die Beantwortung meiner Fragen:)
LG Casparelias
Blume896
11.12.2012, 23:01
Hallo Casparelias,
halte uns am besten auf dem Laufenden. :)
Ich habe das vorher mit der Blase auch gar nicht gewusst, dass es da anscheinend bei anderen Probleme gab. Mach dir am besten keine Gedanken drüber. Das wird schon.
Ich hätte eine Reha machen können, wollte jetzt aber nicht. Nach dem Krankenhaus und zu Hause habe ich mich genug erholt gefühlt und wollte einfach wieder an die Uni. Vor allem wollte ich aber auch bei meinen Lieben sein, die mir in der Zeit am meisten geholfen haben. Deswegen war das mein persönlicher Entschluss. Aber vll mache ich nächstes Jahr noch eine.:)
Das mit dem Schwerbehindertenausweis habe ich bisher auch noch nicht gewusst. Habe also keinen. Hab auch gerade keinen Nerv mich darüber zu informieren. Hab nur irgendwas von Steuervorteilen gelesen? Wie denn das?
Irgendwie will ich keinen haben. :(
Es ist schön, wenn ich dir ein bißchen die Angst nehmen kann, wenn das bei dir auch gemacht werden sollte.
Liebe Grüße
Blume
Casparelias
12.12.2012, 21:52
Guten Abend Blume896:),
das mit der Blase hab ich schon oft gelesen,aber wenn es dann so sein sollte das die nicht mehr so will wie ich dann kann ich es auch nicht ändern,leider.
Aber ich bin ein Optimist:D
Glaub auch das eine Reha für mich erstmal nicht in Frage kommt.
Kann man die denn ohne Probleme später machen??
Als ich deinen Eintrag gelesen habe musste ich schmunzeln wegen den Schwerbehindertenausweis
"Irgendwie will ich keinen haben. :("
Das gleiche hab ich ein paar Seiten vorher auch geschrieben:D
Der Freibetrag bei der Einkommensteuer erhöht sich je nach Grad der Behinderung,aber man hat auch 5 Urlaubstage mehr und gesonderten Kündigungsschutz.Aber wenn du studierst ist das ja alles kein Anreiz für dich;)
Hoffe das ich morgen einen Anruf aus der Charite bekomme und mein Befund endlich da ist.Dachte zwar das ich es dies Jahr nicht mehr wissen will aber ich bin schon "neugierig" wie es mit mir weiter geht.
Wünsche dir einen schönen Abend:)
LG
kdagmars
12.12.2012, 22:15
Hallo,
diese blöde Befundwarten,.. ich drück dir Daumen das du ihn zumindest noch die Woche bekommst.
Die Blase,.. ich weiss nicht, hab damit ja auch Probleme. Aber ich hatte ne Wertheim OP.
Ich meine die Blasen Probleme mehr in dem Zusammenhang gelesen zu haben? Also zumindest mit dem Umfang von der OP, gibt ja noch andere Arten als Wertheim.
Bei einer Trachelektomie z.B. wird ja ein Teil der Gebärmutter (oder alles????) erhalten, also bleibt auch mehr Stütze für die Blase.
Will mich aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Hängt halt auch damit zusammen das bei der OP die Blase quasi zur Seite gelegt wird, die OP dauert, danach sind gerne Nerven beleidigt.
Und ausserdem denke ich, hängt es auch von dem Umfang ab, was alles entnommen wird. Die Blase hat ja nichts mehr zum anlehnen,..
Aber man gewöhnt sich dran, je nach dem wie es sich auswirkt. Nützt ja nichts,..
lg Dagmar
Casparelias
13.12.2012, 20:08
Abend,
hab gerade den Befund per Mail bekommen,hab danach gefragt:D
Da ist er:D
Diagnose
1. Umschriebene zervikale plattenepitheliale intraepitheliale Neoplasie
Grad 3 (CIN III) in einem Portiokonus mit begleitender, nicht mehr frischer
florider und chronisch-granulierender Wundreaktion. Daneben umschriebene
pseudo-epitheliomatöse Hyperplasie von zervikalem Plattenepithel.
Dysplasiefreie endozervikale und vaginale Absetzungsebene (Portiokonusfaden
bei 12 Uhr).
2. Etwas stärker thermisch alterierte, regelhafte endozervikale Schleimhaut
(innerer Konus).
3. Kleine Fragmente von regelhafter endozervikaler Schleimhaut, größeren
Mengen Schleim (ECC).
4. 1 tumorfreier Lymphknoten (Sentinel rechts).
5. 1 tumorfreier Lymphknoten (Sentinel links).
Kommentar
In der vorliegenden Einsendung kein Anhalt für Residuen eines invasiven
Plattenepithelkarzinoms.
versteh ich das richtig das ich alles überstanden habe???Bin gerade so euphorisch:o
hoffe ihr könnt mir den Kommentar übersetzen
LG
kdagmars
13.12.2012, 23:20
Och Mädl,..
ich hab den Stein gehört der geplumpst ist,..
unter Vorbehalt, ich bin kein Arzt, nur poppliger Laie,.. ja, ich les es auch so, als ob im "gesunden entfernt".
Das mit Residuum,.. bedeutet im freien Sinn das KEINE
" Residuum
In der Medizin:
das Zurückbleiben von Restsymptomen einer Erkrankung nach der Genesung"
kein Grund für Annahme besteht das noch was von dem Mist da ist?
Ich wünsch es dir,. aber natürlich ist klar das du dir den Befund erstmal von nem Arzt übersetzen lässt!
lg Dagmar
snoopy39
13.12.2012, 23:22
Hallo Caspa,
das ist ein Grund zum :prost::prost::prost:
Liebe grüße, snoopy
Blume896
13.12.2012, 23:29
Hallo Casparelias,
wahnsinn! :D
Ich finde auch, dass sich das sehr gut anhört. Herzlichen Glückwunsch!!! Da brauch ich dir nun keine Tipps mehr für die OP geben. :prost:
Genieße den Moment.
Liebe Grüße
Blume
Rauchquarz
14.12.2012, 13:46
Liebe Caspi,
ich hoffe auch stark, daß es so beruhigend ist, wie es sich anhört. :winke:
Auch wenn Du Dich körperlich fit fühlen solltest, die nächsten Tage besser noch eine ruhige Kugel schieben...
Grüße vom RQ
Casparelias
16.12.2012, 18:07
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank dafür dass ihr euch mit mir freut:)
Konnte leider noch nicht mit meinen Arzt sprechen weil der Krank,soll vorkommen dass auch Ärzte krank werden:D
Aber ich muss sagen, so richtig traue ich den Frieden nicht,ich meine vor nicht allzulanger Zeit stand im meinen Befund noch was von T1a1 und T1b1 und jetzt soll durch eine Koni alles erledigt sein?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen.
Weiß auch gar nicht ob der Befund,wenn ich mit meinen Arzt gesprochen hab (voraussichtlich Donnerstag)mich auf Dauer beruhigt:rolleyes:hab in den letzten Wochen schon ziemlich "gelitten" und dann soll durch so eine kleine OP alles gut sein?
Hmm,na mal sehen was der Arzt dazu sagt.
Einen Schönen Advent für euch:)
elfe1987
16.12.2012, 20:57
Hallo ihr Lieben....
@ caspi, super Nachricht....hoffe das jetzt wirklich alles so gut für dich ausgeht....:D
Jetzt kannst du Weihnachten doch noch richtig genießen.....
@ Blume, schön das du dich auch angemeldet hast...ist schon verrückt wie viele junge Mädels auch damit zu kämpfen haben. Ich gehe alle 3 Monate zur Nachsorge, bisher waren die Ergebnisse gut kein hpv und pap 2...puhhh Ich verhalte mich nicht groß anders na ja trink jeden Tag grünen Tee...hab als ich die Diagnose erhalten habe das Buch Krebszellen mögen keine Himbeeren gelesen und mich bis zur OP auch danach ernährt... Eigentlich hab ich davor auch sehr gesund gelebt, viel Sport und gesunde Ernährung...glaub net das es davon kommt.
Komisch ist das man im Internet immer liest gmhkrebs entwickelt sich meist nach10-15 Jahren...
Hab mich langsam damit abgefunden und keine Lust mehr darüber nachzudenken woher der Scheiß kam. Hab ich am Anfang auch immer wieder und die Angst ist auch noch da. :eek: schieb es mehr oder weniger weg.
Wieviele Lk haben sie dir entnommen???? Hast du keine Probleme seit der Op?
Liebe Grüße
Blume896
17.12.2012, 15:03
Hallo Elfe,
schön, dass du mir antwortest. :)
Ich sehe, du stellst dir auf jeden Fall die gleichen Fragen wie ich. Das mit den 10-15 Jahren habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem war bei mir NIE vorher irgendetwas auffällig. Das finde ich so komisch. Ich hatte noch nicht einmal einen schlechten Abstrich in den ganzen letzten Jahren. Von HPV kommt es bei mir auf jeden Fall. Davon habe ich jetzt zum ersten Mal gehört, was mich ein bißchen stutzig macht und ärgert. Ich hätte dann vll schon vorher darauf achten können und es testen lassen sollen. :( Und unser Alter finde ich auch sehr krass. Damit rechnet man nicht, zumal ich auch relativ gesund vorher gelebt habe.
Aber wie du es schon sagst. Man muss aufhören darüber nachzudenken. Das bringt eben nichts.
Ich habe meinen Befunde gerade nicht hier. Ich dächte, mir wurden 17 Lymphknoten entfernt. Davon 3 Wächterlymphknoten. Ich hatte relativ lang (3,5 Wochen) eine Drainage. Auch dann ambulant. So konnte noch viel aus dem Körper raus abfließen. Vll habe ich deswegen nicht die riesen Probleme. Was ich auf jeden Fall merke, ist die Taubheit und "Schmerz" in den Oberschenkeln, Innenseite. Und es zwickt hier und da mal im Bauch. In meinen Leisten fühlt es sich auch ein bißchen komisch an. Aber das merke ich alles nur wenig.
Hast du manchmal im Schambereich oder in der Leistengegend komische Verformungen oder so etwas? Wie funktioniert die Lymphdrainage bei dir, zu der du noch gehst? Wann war dein erster HPV Test danach negativ?
Meine nächste Untersuchung mit Abstrich ist im Januar. Davor habe ich natürlich echt Bammel.:undecided Ich versuche es auch zu verdrängen.
LG
Blume
elfe1987
17.12.2012, 16:17
Oh ja das mit dem Schambereich und den Leisten nervt mich mega...nach dem Aufstehen sieht es fast normal aus und über den Tag verteilt sich schön die Lymphe...abends ist es meist verformt. Sieht echt scheiße aus. Ist mir aber erst so 3 Monate nach der OP aufgefallen. Vorher war das irgendwie nicht so schlimm. Weiß nicht ob das je wieder weggeht. Irgendwie trau ich mir net so recht Jeanshose anzuziehen....hab das Gefühl danach ist es noch schlimmer. Ist das bei dir auch so? Bin ja ersteinmal froh das es dir ähnlich mit dem Schambereich geht. Scheint völlig normal zu sein. Hab nur Angst das mir die Beine anlaufen...da gibt es ja einige Horrorsachen im I-net. Die sind bei mir aber normal. Das ziehen in der Leiste Oberschenkel und im Bauch ist wieder weg...alles wie vorher, halt der Lymphstau ist geblieben. Lymphdrainage bekomm ich ca. 1-2 mal pro Woche, hat bis jetzt nix gebracht.:confused: Gehst du auch zur Lymphdrainage? Meine Physio behandelt die Innenschenkel etwas den Schambereich über slipi :(, Bauch und massiert zum Schluß alles über den Rücken ab. Dachte auch mir wurden 18 Lymphe entnommen hab nocheinmal geschaut waren doch 28....ganz schön viele finde ich. Den Hpv Test haben Sie nach 3 Monaten gemacht. Hab mir übrigens auch nach der Op das Buch Sorge dich nicht lebe gekauft.....:lach2: freu mich über deine Antwort....
Blume896
17.12.2012, 18:19
Ja ich weiß auch nicht so genau wg. den Leisten und Schambereich. Wie du es sagst. Am Morgen sieht alles ganz gut aus und nun hab ich seit ein paar Tagen einen Huckel im Schambereich. Nicht groß, aber ich merke ihn. Habe auch das Gefühl, man kann ihn weg "massieren". Mach mir ein wenig Sorgen, dass es was anderes ist. Finde ich irgendwie komisch. Werde vll diese Woche nachmal zum Arzt gehen. Aber bin beruhigt, dass du ähnliche Erfahrungen hast. Ich hab auch das Gefühl es kommt vom Hosen tragen. Deswegen habe ich jetzt Röcke angezogen. Weg geht es gerade aber trotzdem nicht.:confused: Ansonsten sind meine Beine okay. Da "läuft" nichts rein. :)
Ich gehe momentan noch nicht zur Lymphdrainage. Hab aber auch darüber nachgedacht. Muss die Tage nochmal in meinen Befund schauen, was bei mir genau drin stand. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den nicht mehr so genau studiert habe, nachdem der Arzt meinte ich darf nach Hause.
Naja. Hoffen wir das Beste. :) Witzig auf jeden Fall, dass du auch das Buch gelesen hast. Ich finde es ganz hilfreich. Obwohl es natürlich trotzdem nicht einfach ist in die Tat umzusetzen.
Danke für deine Antworten. :)
LG
Blume
snoopy39
18.12.2012, 00:32
Hallo blume und elfe,
bei mir wurden 45 Lymphknoten entfernt und ich hab seitdem (OP am 03.01.2011) einen "verformten" Bauch, vor allem auf der linken Seite. Bekam von Anfang an Lymphdrainagen, es ging auch etwas zurück (hab die ersten 3 Monte nach der Wertheim keine Hose zubekommen:rolleyes:) aber ich glaube das es nicht mehr zurückgeht wie vor der OP. Hab auch im ersten Jahr diszipliniert die Kompressionsstrumpfhosen getragen:). Die haben irgendwie alles bischen "zusammengehalten" und hatte das Gefühl das der Bauch nicht so voll läuft. Das Taubheitsgefühl an der Oberschenkelinnenseite hab ich bis heute noch.
Liebe Grüße
snoopy
elfe1987
18.12.2012, 21:59
Hi Snoopy, ja ich weiß du hast auch noch die Lymphprobleme :(...bist du bis jetzt immer regelmäßig zur Lymphdrainage??? Hat sich das mit deinem Oberschenkel erledigt???! Oder läuft der noch an??? Ich hatte nach der Op auch riesen Probleme mit meinem Bauch, aber der ist jetzt wieder genau so wie vorher, alles i.O. Dafür ist es mir jetzt in die Leisten...Schambereich und vielleicht etwas in den Innenschenkel gerutscht. Mit den Innenschenkeln bin ich mir net sicher. Ich kann nicht erkennen wo genau das ganze aufhört. Lg
snoopy39
18.12.2012, 23:43
Hei elfe,
also ich glaub das sich bei mir nix mehr zurückbildet. Ich geh zwar immer noch zur Lymphdrainage, aber so wirklich glaub ich nicht dran das es nochwas hilft. Ist halt angenehm:)
Jetzt im Moment wo es kühler ist, ists sowieso besser. Im Sommer wenns heiß ist, hab ich schon eher das Gefühl mit dem "anlaufen".
Oberschenkel gehn eigentlich, sind eigentlich fast wie früher.
Lg snoopy
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.