PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoladex vs. Trenantone


Sternchen844
30.07.2012, 12:01
Hallo ihr Lieben Frauen,

seit Dezember 2012 bekomme ich monatlich Zoladex. Vertrage es soweit ganz gut, bis auf Hitzewallungen, Knochenschmerzen und Gewichtszunahme.
Nun hat mir meine Frauenärztin angeboten auf Trenantone zu wechseln und ich weiss nicht so recht ob ich das machen soll oder nicht. Klar so müsste ich nicht jeden Monat zum Arzt rennen, aber ich hab ein wenig Angst das die Nebenwirkungen vielleicht durch das 3 Monatsdepot mehr werden. Und falls es so wäre, hätte ich diese ja dann auch gleich 3 Monate.

Gibt es hier Frauen die auch von Zoladex auf Trenenatone gewechselt haben? Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

Danke und Liebe Grüße,
Caro

Itzibitzi_
30.07.2012, 12:15
Hallo :-)

ja, ich habe gewechselt. Bei mir wurden die NWs weniger (aber das hört man so oder so, dass sich der Körper nach einiger Zeit einigermaßen auf die Medikamente einstellt).

Ich bin mit Trenantone viel zufriedener als mit Zoladex. Aber jeder Mensch/ jeder Körper ist halt anders.

Ich würde es einfach ausprobieren. Zurück zu Zoladex kannst Du immer wieder.

Viele Grüße!

socke1977
30.07.2012, 17:08
Hallo Caro,

zu Trenantone kann ich dir nichts sagen, ich bekomme aber Zoladex als Dreimonatsdepot und vertrage es, bis auf die üblichen Wehwehchen sehr gut. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich?
Die NW werden bei mir uebrigens auch von Mal zu Mal weniger und nun fehlt nur noch eine Spritze, dann bin ich durch damit! :D

LG
Socke

Sternchen844
30.07.2012, 17:16
Huhu ihr Beiden,

danke für eure Antworten.

@Socke,
ach ich wusste gar nicht das es Zoladex auch als 3 Monatsdepot gibt, ich dachte immer Zoladex ist nur für einen Monat und das Trenantone ist für 3 Monate.
Da müsst ich ja eigentlich bei der Frauenärztin nochmal nachfragen welches der beiden ich dann 3 monatig bekommen soll. Wenns das Zoladex auch 3 monatig gibt dann sollten ja da die Nebenwirkungen eigentlich nicht anders sein als bei dem für einen Monat....
Eine Spritze, das ist super, quasi sogut wie geschafft. ;o) Hast du die 2 Jahre bekommen, oder? Und dann nur noch Tamoxifen?

LG Caro

socke1977
30.07.2012, 20:00
Hey Caro,

ja, im Oktober gibt es die letzte Spritze und im Januar habe ich dann die zwei Jahre voll und damit ist der Teil abgehakt. :) Dann muss ich nur noch drei weitere Jahre Tam nehmen und dann hoffe ich mit dem ganzen Mist nie wieder konfrontiert zu werden...

Ich habe es übrigens immer als sehr angenehm empfunden, nur alle drei Monate zum Gyn zu müssen. Ich erledige dann auch immer gleich die Nachsorge und habe danach dann wieder drei Monate Ruhe (zumindest, was den "offiziellen Teil" angeht), die Gedanken kreisen natürlich auch in der Zwischenzeit manchmal :(

Wünsch dir das Beste!!! ;)

LG
Socke