PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Zyklus - Hilfe


Grogon
17.08.2012, 14:20
Hi, im ersten Zyklus hab ich nach zwei Wochen ordentlich die Haare verloren. An sich ja net schlimm, aber etz hab ich im 3. Zyklus (zum Schluss jetzt) viel schlimmere Probleme.

Ich muss die ganze Zeit spucken.. es schmeckt so ekelhaft. So süßlich mit etwas Eisengeschmack. Wie lange hält es an? Ich könnte kotzen - aber nicht aufgrund von Übelkeit, sondern wegerm Geschmack.

Und noch was: Wann wachsen meine Haare wieder nach? Ich bekomme jetzt noch 2x Bleomycin am Montag und übernächsten Montag.

PEB Chemo ist es. bzw. war es.. Wahnsinn was des mit mir macht.

Grogon
17.08.2012, 15:06
Ich bin hier voll am Zerfallen.. des schmeckt sooo ekelhaft. Ich brauch dringend irgendeine hilfreiche Antwort :/

matze01
18.08.2012, 09:56
Hallo Grogon,

der letzte Zyklus ist der Schlimmste und das ist bei dir wohl auch der dritte. Bei mir war das genauso, aber es lohnt sich!!

Du hast es ja bald geschafft...:prost:

Die Nebenwirkungen klingen nach dem letzten Zyklus wieder ab, aber das dauert einige Zeit.

Viel Glück noch und viel Kraft.

Grogon
18.08.2012, 10:41
War des bei dir auch mit dem Geschmack?

matze01
18.08.2012, 10:49
Ja, das war bei mir auch so....leider....aber es geht vorbei.

Grogon
18.08.2012, 11:10
Und woher kommt des? Aber nicht vom Bleomycin oder? Weil ich bekomme Bleomycin noch 2 Wochen (2x insgesamt) und jeweils am Montag eine und nächsten eine Spritze.

Ich könnte echt kotzen vom Geschmack... und meine Zunge hat einen weißen Belag, welcher allerdings nach dem Putzen nach 20 Minuten wieder da ist =/

matze01
18.08.2012, 11:21
Keine Ahnung woher das kommt, kann aber auch vom Bleomycin kommen.

Wegen dem weißen Belag würde ich mal meinen Onkologen fragen. Das könnte ein Pilz sein. Hatte ich auch am Ende. Ich musste dann imer so eine Mundspülung nehmen.

Grogon
18.08.2012, 11:26
Hätte nie gedacht dass des so blöd wird am Ende.
Wann sind bei dir die Haare wieder gewachsen? Weißt du auch ob es am Bleomycin liegt? Würde mich interessieren.. Danke für die Antworten soweit.

why123
18.08.2012, 21:54
Hallo Grogon !

Ich hatte während der Chemotherapie auch einen etwas anderen Geschmack im Mund und jedes Essen hat irgendwie gleich geschmeckt. Aber es war nicht so extrem wie bei dir. Bei mir hat sich das nach ein paar Tagen nach meiner letzten Bleomycin-Infusion wieder normalisiert.

Meine Haare sind ein paar Tage nach dem 1. Zyklus von insgesamt 2 Zyklen ausgefallen und ca. 10 Wochen danach wieder wie Unkraut gewachsen ;)

Also....mach dir nicht zu viele Gedanken, wird schon alles gut gehen !!!

why123

Grogon
18.08.2012, 22:00
Okay.. Ich hasse es so sehr. Und dieses Sodbrennen macht mich am meisten zu schaffen.

Dirk1973
18.08.2012, 22:08
Gegen Sodbrennen hilft Milch und Milchprodukte. Ansonsten die üblichen gebräuchlichen Dinge wie Pantoprazol, Riopan, Maaloxan etc etc.....

Ich hatte auch im dritten Zyklus am meisteb Sodbrennen.....

Grogon
18.08.2012, 22:17
Ich hab ehrlich gesagt richtig viel, wenn nicht sogar zu viel, Joghurt Getränke getrunken und vorhin rausgekotzt..

Milchshake hat vorhin auch geholfen.. aber hab kein Eis mehr.

voices
20.08.2012, 12:26
Hallo Grogon,
Ich hoffe, es geht dir inzwischen besser. Der Geschmack im Mund könnte von einem Mundsoor kommen, vllt sogar schon das Sodbrennen. Da die Schleimhaut im Mund bei einer Chemo sehr in Mitleidenschaft gezogen wird (oft soll man deswegen Eisklümpchen lutschen), ist das leider typisch. Da deine Abwehrkräfte wohl auch unter der Chemo leiden, musst du das unbedingt abklären lassen.

Alles Gute
Christoph

Grogon
21.08.2012, 18:07
Hi.. ich bin bald fertig mit meiner Chemo und bin im 3. Zyklus.
Immer wenn ich esse muss ich es nach 10-15 Minuten rausbrechen - ohne Grund. Mir ist weder übel noch schlecht. Auch meinen Speichel kann ich nicht schlucken... ich muss es rausspucken und habe min. schon 10 Eimer gefüllt in den letzten Tagen. Wahrscheinlich wegerm Geschmack..

Aber mir schmeckt das Essen und ich bin auch viel zu dünn.. Magersucht? Ich will nicht magersüchtig werden.. Hilfe

Ich muss unbedingt zunehmen.. aber es geht einfach nicht. Ich muss mich ständig übergeben. Meine Zunge ist auch total weiß und wenn ich meine Zunge putzen will bekomme ich diesen Würgreflex und spei wieder die Bude voll.

NR47
21.08.2012, 18:39
Da die Chemo exponentiell wirkt, nehmen auch die Nebenwirkungen dementsprechend zu.

Das von Dir beschriebene begann bei mir auch im 3. Chemozyklus und nahm im 4. Zyklus noch weiter zu, so das ich mich bereits übergeben musste, wenn ich nur essbares roch...dabei sank mein Gewicht von 85 auf 62 kg...bereits 3 Tage nach der letzten Chemogabe liess dies aber wieder stark nach und ich konnte das Essen wieder drin behalten!

Mein Körpergewicht stieg auch wieder stetig an ;)

Den weissen Belag solltest Du trotzdem unbedingt abklären lassen...

Grogon
21.08.2012, 18:42
Ja aber mir ist es gar nicht übel.. mir gehts so gut :/ hört sich komisch an, aber während ich esse, dann während ich mich übergebe und nach dem Erbrechen gehts mir einfach gut. Es ist einfach nur nervig und ich würde es am Liebsten im Magen behalten =/

Grogon
21.08.2012, 20:07
Also der Geschmack ist immernoch ekelhaft.. :/

Dirk1973
21.08.2012, 21:08
Es wäre mehr als angemessen, wenn die Wortwahl zukünftig etwas bedachter gewählt wird. Ko*** kann so sehr gerne mit Erbrechen oder Übergeben ersetzt werden.
Ich denke, so viel Respekt und Anstand darf man in einem Forum von Erwachsenen erwarten.

Ilmarinen
21.08.2012, 23:32
Hi Grogon,
tut mir Leid für Dich mit dem Übergeben. War bei mir auch so, an einem Tag mal fast vierzig mal. Ist ganz schön fies. Trifft auch nicht jeden. Aber geht danach schnell wieder vorbei, also mach Dir mal keine Gewichtssorgen. Paar Tage nach dem letzten Zyklus kommt der Appetit wieder, nach zwei Wochen kannst Du Dich wieder vernünftig körperlich anstrengen und nach ca. 30 Tagen wachsen die Haare wieder. Wenn Du zuviel abgenommen hast, vor allem leider Muskulatur, muss man danach halt wieder sachte mit dem Training anfangen und vor allem auch schon in den nächsten Tagen wenigstens 20 min am Tag spazieren gehen, draußen oder auf der Wii... du hast es fast geschafft, also weiter tapfer durchhalten..
Gruß und alles gute!
ilmarinen

Dogg
18.10.2012, 11:12
Hi, im ersten Zyklus hab ich nach zwei Wochen ordentlich die Haare verloren. An sich ja net schlimm, aber etz hab ich im 3. Zyklus (zum Schluss jetzt) viel schlimmere Probleme.

Ich muss die ganze Zeit spucken.. es schmeckt so ekelhaft. So süßlich mit etwas Eisengeschmack. Wie lange hält es an? Ich könnte kotzen - aber nicht aufgrund von Übelkeit, sondern wegerm Geschmack.

Und noch was: Wann wachsen meine Haare wieder nach? Ich bekomme jetzt noch 2x Bleomycin am Montag und übernächsten Montag.

PEB Chemo ist es. bzw. war es.. Wahnsinn was des mit mir macht.

So das gelesen und gleich wieder nach meinem Passwort gesucht... ;)

Ich hatte meinen 3. und letzten Zyklus vor einem Monat und das selbe Problem. Nicht schlafen usw. Ich habe verschiedenes ausprobiert: Schnaps-Spülung, Mund verbrennen mit Pizza und andere sehr dumme Ideen...

1. Woche einfach spucken
2. Woche gibt es nur noch eins: immer spucken und einen Becher bereithalten. Nach einer gewissen Zeit muss man kotzen (einige Schwangere haben Verständnis für dieses Phänomen). Dank den Anti-Brech-Mittel konnte ich zuerst immer nur "trocken kotzen" - war überl. Erst als ich richtig kotzen konnte (nur 1x und zum Glück nicht 40x...), war ich echt erleichtert und konnte auch einschlafen.
3. Woche, nur spucken
4. Woche, spucken bei sportlicher Anstrengung
5. Woche: eigentlich vorbei...

Geholfen hat:
Wenn einem vom Spucken wieder schlecht wird: trinken und zwar Zeugs mit echtem Zucker (nicht light!) - mal Dinge ausprobieren, die sonst nicht schmecken - die schmecken ja jetzt anders und wenn Dir von was schlecht wird - wieder was anderes trinken - die Abwechslung suchen.
Gegenangriff: Saures Zeugs regt an: Also Apfelsaft und saures Süsszeugs rein: Hilft körperlich nix, aber hat mir irgendwie 1x pro Woche psychologisch gut getan...
Käse, am Besten Stink-Käse aus Frankreich, eine Scheibe reinlegen und dann geht's wieder.
Lutsch-Zeugs - ich hab alles durch! Wie bei den Getränken muss man immer abwechseln, sonst wird einem schlecht. Ich kann Rigola (von mir aus auch mit Salbei-Geschmack), FishermensFriends und "Eis-Bombons" empfehlen - ich habe jetzt immer noch welche in der Hosentasche, denn in der 5. Woche habe ich immer noch sporadisch übermässigen Speichelfluss... ;)
Unter Lutscher-Zeugs fällt auch Eis - Wasserglace ist super!
Ablenken: Computer-Spiel (mit entsprechender Speil-Sucht Veranlagung), Arbeiten (bei mir wie spielen...)
Schlafen - in dieser Phase die beste Medizin

Viel Glück!

Dogg
18.10.2012, 11:18
Erbrechen oder Übergeben


PS: Ich habe nichts zu brechen oder zu geben, ich hatte zu kotzen... :smiley11:

z18646
23.10.2012, 11:32
Hallo,

ich bin gerade im 1 Zyklus und wenn ich das so lese ach du Schreck was kommt da noch auf mich zu? Kann mir jemand von euch Tips geben wie ich die erheblichen Darmprobleme (Völle Gefühl, Blähungen aber trotzdem Appetit) in den Griff bekomme. Habe noch keine Probleme mit dem Geschmack, der Doc hat mir eine Cortison Mundspülung mitgeben. Hat bis jetzt geholfen. Was kann denn sonst noch auf mich zu kommen? MargenDarm Mässig? Viele Fragen auf einmal!! Ich weiss, Ich kriege langsam Schiess wenn ich das alle Lese:sad:.
Wäre nett wenn Ihr mir eure Erfahrung und Tipps nennen könntet um dadurch zukommen.

Dogg
26.10.2012, 17:24
Wie viele musst Du?
2 sind anscheinend relativ locker - ich hatte nur beim 3. Probleme.

Für die Verdauung gibt es relativ gute Pillen: 30 Minuten vor jeder Mahlzeit einnehmen und gut ist.

Meine Nebenwirkungen: Extreme Schweissausbrüche am Kopf, Speichelfluss mit Kotzattacken (das Übelste, was ich hatte; zum Glück erst nach dem 3. Zyklus), Afte im Mund, weil ich mich wieder mal beim Kauen gebissen habe, Mandelentzündug (3. Woche nach 1. Zyklus - mit Antibiotika eliminiert bevor der 2. Zyklus begann), bisschen Kopfschmerzen und Rückenschmerzen (beides vom vielen Pennen), taube Füsse und Schmerzen nach dem 1. Zyklus - trotzdem immer 1 Std. gelaufen, nach 5. Woche Haarausfall am Kopf (erst nach dem 2. Zyklus), Kurzatmigkeit (normal). Nach dem 3. Zyklus wurden auch die Finger taub und mir ging es echt mies, so dass ich rund 2 Wochen einfach mal durch gepennt habe. Meine Stimmung war so sehr am Boden, dass ich auch wegen Nichtigkeiten, Freundin und Nachbaren angeschrien habe - so kannte ich mich selbst noch nicht.
Ach ja, 1. und 2. Woche von jedem Zyklus impotent... ;)