PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juckreiz und Schmerzen nach BET


Emile
17.08.2012, 15:33
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte im März die brusterhaltende OP. Es wurde mir der äußere obere Quadrant entfernt und die Brust mittels (ich glaube es heißt B-Plastik) verschoben. Im April/Mai wurde ich noch bestrahlt.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen einen entsetzlichen Juckreiz und Schmerzen ausgehend von der Brustwarze über den unteren inneren Quadrant und noch ein bisschen unter der Brust. Es gibt aber nix zu sehen, keine Rötung oder trockene Haut, es fühlt sich eher an als würde es im Gewebe und nicht auf der Haut jucken. Die Bestrahlung, ist da auch nicht hingekommen.

Mein Hausarzt und auch der Arzt im Brustzentrum waren mehr als uninteressiert :angry: Mich macht dieses Gefühl fast wahnsinnig, und ich kann gar net anders wie zu reiben. :eek:

Hat das jemand auch gehabt oder bin ich ganz alleine? Was kann ich dagegen tun? Fenistil und cremen hilft nämlich gar nix.

Liebe Grüße
Eure Emile

Ach so, ganz vergessen, ich habe noch ein Lymphödem am Schlüsselbein und in der Brust (aber über die Außeneite bis leicht zu den Rippen)

NicoleZ
17.08.2012, 16:31
Huhu, ich war ein Jahr vor dir dran, und dieses inwendige Jucken kenne ich auch. Es macht einen wirklich wahnsinnig. Was mir geholfen hat war viel Bewegung in Form von Radfahren. Dann wurde es zu Anfang kurz schlimmer und dann besser und nun ist es ganz weg.

Charlotte11
17.08.2012, 16:52
Hallo Emile,

Du schreibst, Du hast auch ein Lympödem unter dem Schlüsselbein und in der Brust?!
Bekommst Du Lymphdrainage?
Denn so ein Lymphödem, auch wenn es nicht so ausgeprägt ist, kann "Gefühlsstörungen" machen, die sich auch in Juckreiz oder Gefühl wie "Ameisenlaufen" äußern.

Versuch mal regelmäßige Lymphdrainage, sofern Du die (noch) nicht bekommst und Schwimmen.

Eli66
17.08.2012, 19:33
Hallo Emile,

ich hatte fast so die Behandlung wie du und deine Symptome kommen mir auch total bekannt vor.

Bei mir fing dieses komische Gefühl so 4 Wochen nach Ende der Bestrahlung an. Mein Arzt sagt, das kommt von dem vielen Narbengewebe, da kann man nicht viel tun.
Ich habe auch ein Serom da wo vorher der der Tumor war, deswegen bekomme ich jetzt Lymphdrainage. Ich muss sagen , die tut mir sehr gut und lindert die Schmerzen, den Juckreiz und dieses komische Gefühl.

Lg und gute Besserung
Eli:winke:

Emile
19.08.2012, 19:18
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten :) Es beruhigt mich sehr, dass ich ich nicht alleine bin.

Ich kam mir so blöd vor, als keiner der Ärzte darauf reagierte :( Dabei ist das Gekrabbel und die Schmerzen in der Brust wirklich gemein.

Nicole Bewegung habe ich genug, insbesondere Radfahren, ohne Auto mache ich alles mit dem Radl oder á Pedes. Na dann hoffe ich, dass es bald fruchtet ;)

Charlotte und Elli Lymphdrainage bekomme ich schon, aber mehr am Arm und an der Beule am Hals. Ich werde mal drauf bestehen, dass die Brust mitbehandelt wird. Ich hoffe, es hilft.
Eli Was ist denn ein Serom und wie wurde es bei Dir festgestellt?

So, nun nochmal lieben Dank. Ich schaue wieder rein, kann aber erst wieder Ende der Woche antworten, da ich morgen für vier Tage verreist bin.

Liebe Grüße
Emile

Eli66
19.08.2012, 19:31
Hallo Emile,

als ich die letze Mammo hatte, war der Befund "liquide Strukturen um das Narbengewebe",,, da war ich natürlich total beunruhigt und das mit dem Jucken und den Schmerzen war da , und gerade da" echt widerlich, so daß ich erst bei meinem Gyn rumgejammert habe, der dann abgetastet hat und nichts ungewöhnliches festgestellt hat. Dann habe ich nochmal meinen Onko-Gyn befragt und der hat dann noch mal Ultraschall der Brust gemacht und ein Serom festgestellt, was nichts anderes wie Flüssigkeitseinlagerung in der Wundhöhle bedeutet. Daraufhin bekomme ich jetzt die Lymphdrainage da und es ist damit besser geworden.

Hoffe es wird bei dir auch besser
LG
Eli:winke:

Emile
19.08.2012, 19:48
Hej Elli,

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :D

Und nun bin ich auch schlauer, danke für die Aufklärung.

Beim letzten Brust-Ultraschall hat meine Ärztin, auch eine Flüssigkeitsansammlung in der Wundhöhle gesehen.

So, ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles ganz harmlos ist und werde das Ganze beobachten.

Nochmal lieben Dank!

Emile

Emile
29.08.2012, 13:43
Hallo Ihr Lieben,

ich muss den Thread nochmal hochholen, da in der letzten Woche noch ein paar Sachen dazugekommen sind. :(

Die Haut war letzte Woche sehr gerötet (die Rötung ist wieder weg) und es haben sich Unebenheiten gebildet, eine leichte Orangenhaut, die Haut fühlt sich derbe an und auf dem Ultraschall kann man Verdickungen erkennen.

Ich war jetzt nochmal im Brustzentrum und dort sagten die Ärzte es würde sich um Narbengewebe und Schädigungen durch die Radiatio handeln.

Meine Beschwerden sind ja an der erkrankten Brust an der entgegengesetzten Stelle wie der Tumor saß. Also Tumor war, wenn man von gegenüber, guckt auf ein Uhr und die Beschwerden sind auf sieben Uhr. Die Radiatio war auf dem oberen Teil der Brust und die supraklavitären Lymphknoten gerichtet.

So ganz lange Rede, aber nun zu meiner Frage gibt es auch andere die solche Strahlenschäden hatten?

Ich habe einfach Angst, dass mehr dahintersteckt und es würde mich einfach beruhigen, wenn es anderen auch so ergangen ist.

Ich hoffe ich nerve Euch nicht.

Liebe Grüße
Eure ängstliche, evtl. auch paranoide, Emile

Pessimist
29.08.2012, 14:51
hallo emilie,
ich wurde 03/2011 operiert. lt. bz hat sich dort wo der tumor war. verhärtungen oder bluterguss gebildet. seit strahlentherapie hat sich die stelle auch verändert. sieht aus wie orangenhaut. wegen der verhärtung bekomme ich keine klare auskunft. lt mamo und ultraschall alles ok. je nach belastung wird die brust hart, schmerzt und juckt. ich gehe 1 mal die woche zur lymphdrainage. das hilft recht gut. aber befriedigend ist die situation nicht. der juckreiz tritt auch an den stellen auf wo ich nicht operiert, jedoch bestrahlt wurde. lg

freundchen70
30.08.2012, 11:40
Seit der Bestrahlung ist bei mir auch nichts mehr wie vorher.
Laut Gyn ein Lymphödem Brust und Schlüsselbein. Ganz wichtig keine Bügel
B-H´s. Meine Bestahlung war am 2.2 diesen Jahres beendet.
Die Angst wird hoffentlich weniger.

LG
Martina