Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schweizer Seite
Hallo, all Ihr Lieben,
ich (Krebsbetroffene) melde mich wieder zurück; brauchte mal eine Pause hier. Aber da ich ja hartnäckig und zäh bin ... grins!
Mit meinem Wiederkommen eröffne ich hier gleich eine neues Thema, welches ein bisschen die Schweizer Betroffenen und Angehörigen ansprechen soll.
Leider gibt es für uns Schweizer nicht so ein tolles Krebsforum wie dieses hier, und ich denke, da in der Schweiz eben die einen oder anderen Rechte oder Regeln gelten (bei Ärzten, Krankenkassen, Behörden usw.) als wie in Deutschland, suchen hier vielleicht auch ein paar Schweizer Leidensgenossen den Austausch über diese Dinge miteinander?
Ich stelle diesen Thread mal so hin als Idee, es soll aber keine "sture" Schweizer Seite sein, wo sich NUR Schweizer melden sollen, ... Ihr wisst schon, wie ich meine, gell?
Zudem habe ich diesen Thread unter das "Forum für Angehörige" gesetzt, damit eben auch Angehörige mitreden können, und auch alle Krebsarten und Themenformen eingeschlossen sind.
Jedenfalls grüssele ich hier zum Anfang mal ganz herzlich Liz & Willy, da wir uns ja bereits persönlich kennengelernt haben. Juhui!
Bis denne!
Liebi Griessli
von der "krassen" Brigitte
Hallo liebe Brigitte
schön, diese Idee mit dem "Schweizer-Treff"! Ich hab übrigens schon viel von Dir gelesen und finde Deine Gedankengänge sehr tiefgründig.
Diese Schweizerseite kommt mir gerade gelegen:
Kurz mein Mann René leidet seit Okt.98 an Multiplem Myelom (Knochenmarkkrebs) leider bisanhin unheilbar, behandelbar.
Er ist schon durch div. Chemo-Höllen gegangen (worden), dh 2x Hochdosis-Chemo mit autologer Stammzellentransplantation und div. sog. palliativ Chemos. Leider ist er seit Dez.2003 immun gegen die gängigen Chemomittel, d.h. seine Krebszellen wuchern munter weiter, als wenn nichts da wäre um sie zu stören.
Ausserdem haben wir im Dez. erfahren, dass er wahrscheinlich in der ganzen Schweiz der einzige IGM-Myelom Pat. sei (lt. Prof Gmür von Zürich sei auch in Bern niemand so bekannt).
Also, wir letzte Woche nichts wie weg nach Heidelberg zu Prof. Goldschmidt. Der hat in Deutschland eine grosse Erfahrung mit Myelom-Patienten (1300) darunter hat er gerade mal 3 Pat. mit demselben IGM-Myelom wie René.
Er hat uns jetzt anhand der doch langsam bedrohlich werdenden Situation empfohlen, unbedingt eine Therapie mit Velcade (neuestes Myelom-Chemo-Mittel) anzufangen. Problem ist aber, dass das Mittel in der Schweiz weder regrisitriert, noch zugelassen ist. In den EU-Staaten wird es ab nächster Woche frei erhältlich sein (in USA und England ist es schon länger auf dem Markt). Also, Tatsache ist, dass wir als NICHT-EU Land mal wieder diskriminiert werden.
Gut, wir können das Mittel via Internat. Apotheke beziehen, 1 Ampulle kostet SFr. 2'398.--!!! Die Bewilligung wurde von unserem Onkologen inzwischen bei der Swissmedic eingeholt, also hätten wir freie Hand es ihm noch zu verabreichen. Jetzt läuft noch ein Kostenübernahmegesuch bei der Krankenkasse - sonst müssten wir die Therapie selber berappen, was bei ungefähr 12 Spritzen schon sehr ins Geld geht!
Kurz, was ich sagen wollte, einfach eine Schweinerei, dass mit dem Leben von Patienten so gespielt wird, EU - nicht EU-Staaten!
Reich - arm .........
Uebrigens kenne ich aus dem Lungenforum "..nach OP" noch eine Schweizerin, habe sie bereits letzte Woche getroffen, sie ist auch Angehörige. Wir wohnen in Spiez (Berner-Oberland - Thunsersee). Auch im Chat treffe ich hie und da auf Schweizer/innen. Das Bedürfnis, nach einem Chat-Treffen in der Schweiz war auch schon ein Thema!
Mal schauen??
Ich wünsche Dir einen trotz Regen schönen Samstag nachmittag und auf wieder-lesen-hören - Ja?
Liebe Gruess
Su
Ja hoi Zämme
Wissen nicht wem wir zuerst eine Antwort geben sollen, dir liebs Krasses Kängeruh oder dir Su und dem Sorgenkind René der akut in der tiefsten Krise steckt.
Also machen wir’s nach Länge und Kürze.
Also kommt das Kurze zuerst, und das bist du Brigitte! Toll du hast das was wir am Freitag beim gemeinsamen Mittag besprochen haben gemacht, ein CH Thread, toll, jetzt freuen wir uns auf viele Aktivitäten aller Schweizer inkl. Vielleicht mal ein Treffen – wie wärs jetzt schon auf die Vorfreude eines frühjährlichen oder sommerlichen Grills!!! Freuen uns dich am Montag wieder zu sehen! Sei ganz fest virtuell umarmt, am Montag bekommst du es reell „vo dr digge zer schlangge e digge Knuddel!!“.
Nun zum Lange!
Liebs Su und lieber René uus Spiez!
Folgend lassen wir euch ein paar Infos & Tipps zukommen, meldet euch aber dringend bei uns via Internet www.verein.atops@gmx.ch oder besser noch Tel. 061 631 17 78.
Wichtige und hoffentlich nützliche Infos ....
Wir hoffen, dass die Krankenkasse das Medikament übernehmen, die Chancen sind leider seit der KVG Einführung deutlich schlechter geworden, dass nicht anerkannte Leistungen auf freiwilliger Basis übernommen werden. Trotzdem versuchen und evtl. sogar Rekurs einlegen!.
Folgend aber weitere Tipps wie es evtl. klappen könnte:
1. Fragt in Heidelberg wie auch beim Onkologen in der Schweiz nach ob es evtl. als Studie laufen könnte und so übernommen werden könnte.
2. Fragt evtl. sogar direkt bei der Herstellerfirma (Pharmafirma oder Schweizer Importeur) die das ganz spezielle Medikament herstellen
evtl. sogar direkt aus einem EU Land holen, ist wahrscheinlich garantiert billiger!!!!
3. Ihr habt geschrieben, dass Bern & Zürich angefragt wurden, was ist mit Basel, St. Gallen und Romandie?
4. Meldet euch unbedingt bei der Krebsliga, evtl. übernehmen sie einen Teil der Kosten.
5. Wir können unseren Onkologen (Leiter Onkoabteilung BS) einschalten und anfragen ob er noch Ideen hat. Vielleicht hat er eine Idee! Wir sind im Vorstand (Präsidentin) einer neugebildeten Selbsthilfegruppe für Lungenkrebs. Auch Lungenkrebspatienten haben das Problem von noch nichtanerkannten Medikamenten die sie benötigen würden aber nicht gedeckt werden resp. auch noch nicht erhältlich sind – also auch das Problem der Übernahmensfrage.
6. Vergesst nicht in eurem Kanton nach Stiftungen zu suchen, teilweise via Internet, teilweise durch Wohngemeinde oder Kantonalververwaltung oder gar Bundesebene. Evtl. muss man vorbei gehen um die Informationen zu erhalten, es gibt Kantone die senden Angaben zu Stiftungen nicht zu.
Es kann sein, dass jeweils nur einen Teil übernommen wird, wenn aber mitteilen kann, dass von dieser und einer anderen Stelle so und so viel zusammen kommt, kann es sein, dass sie alle bereit sind Teilbeträge zu leisten. Lasst die nächsten zu beantragende Stelle stets von Teilkostendeckungen (Betrag und wer) wissen, dann sind sie grosszügiger in der Geldfreigabe!!!!
Also meldet euch oder besser ruft an (auch heute am Sonntag); wir versuchen zu helfen wo es nur geht, gel!
Da wir aber schon Erfahrungen mit Geld- und Spendenorganisation für seltene Krankheiten haben geben wir gerne ein paar Tipps weiter. Wir haben einen ganzen Lastwagen mit Medikamenten, Verbandstoffe etc. und weitere Hilfsmittel wie Pampers, Waschmaschine etc für ein 3jähriges Kind in Kroatien gesammelt welches unter einer sehr, sehr seltenen und lebensbedrohlichen vererbten sowie oft tödlich verlaufende Hauterkrankung litt.
Bis bald eure Liz und Willy
Ja hoi Zämme
Wissen nicht wem wir zuerst eine Antwort geben sollen, dir liebs Krasses Kängeruh oder dir Su und dem Sorgenkind René der akut in der tiefsten Krise steckt.
Also machen wir’s nach Länge und Kürze.
Also kommt das Kurze zuerst, und das bist du Brigitte! Toll du hast das was wir am Freitag beim gemeinsamen Mittag besprochen haben gemacht, ein CH Thread, toll, jetzt freuen wir uns auf viele Aktivitäten aller Schweizer inkl. Vielleicht mal ein Treffen – wie wärs jetzt schon auf die Vorfreude eines frühjährlichen oder sommerlichen Grills!!! Freuen uns dich am Montag wieder zu sehen! Sei ganz fest virtuell umarmt, am Montag bekommst du es reell „vo dr digge zer schlangge e digge Knuddel!!“.
Nun zum Lange!
Liebs Su und lieber René uus Spiez!
Folgend lassen wir euch ein paar Infos & Tipps zukommen, meldet euch aber dringend bei uns via Internet www.verein.atops@gmx.ch oder besser noch Tel. 061 631 17 78.
Wichtige und hoffentlich nützliche Infos ....
Wir hoffen, dass die Krankenkasse das Medikament übernehmen, die Chancen sind leider seit der KVG Einführung deutlich schlechter geworden, dass nicht anerkannte Leistungen auf freiwilliger Basis übernommen werden. Trotzdem versuchen und evtl. sogar Rekurs einlegen!.
Folgend aber weitere Tipps wie es evtl. klappen könnte:
1. Fragt in Heidelberg wie auch beim Onkologen in der Schweiz nach ob es evtl. als Studie laufen könnte und so übernommen werden könnte.
2. Fragt evtl. sogar direkt bei der Herstellerfirma (Pharmafirma oder Schweizer Importeur) die das ganz spezielle Medikament herstellen
3. Ihr habt geschrieben, dass Bern & Zürich angefragt wurden, was ist mit Basel, St. Gallen und Romandie?
4. Meldet euch unbedingt bei der Krebsliga, evtl. übernehmen sie einen Teil der Kosten.
5. Wir können unseren Onkologen (Leiter Onkoabteilung BS) einschalten und anfragen ob er noch Ideen hat. Vielleicht hat er eine Idee! Wir sind im Vorstand (Präsidentin) einer neugebildeten Selbsthilfegruppe für Lungenkrebs. Auch Lungenkrebspatienten haben das Problem von noch nichtanerkannten Medikamenten die sie benötigen würden aber nicht gedeckt werden resp. auch noch nicht erhältlich sind – also auch das Problem der Übernahmensfrage.
6. Vergesst nicht in eurem Kanton nach Stiftungen zu suchen, teilweise via Internet, teilweise durch Wohngemeinde oder Kantonalververwaltung oder gar Bundesebene. Evtl. muss man vorbei gehen um die Informationen zu erhalten, es gibt Kantone die senden Angaben zu Stiftungen nicht zu.
Es kann sein, dass jeweils nur einen Teil übernommen wird, wenn aber mitteilen kann, dass von dieser und einer anderen Stelle so und so viel zusammen kommt, kann es sein, dass sie alle bereit sind Teilbeträge zu leisten. Lasst die nächsten zu beantragende Stelle stets von Teilkostendeckungen (Betrag und wer) wissen, dann sind sie grosszügiger in der Geldfreigabe!!!!
Also meldet euch oder besser ruft an (auch heute am Sonntag); wir versuchen zu helfen wo es nur geht, gel!
Da wir aber schon Erfahrungen mit Geld- und Spendenorganisation für seltene Krankheiten haben geben wir gerne ein paar Tipps weiter. Wir haben einen ganzen Lastwagen mit Medikamenten, Verbandstoffe etc. und weitere Hilfsmittel wie Pampers, Waschmaschine etc für ein 3jähriges Kind in Kroatien gesammelt welches unter einer sehr, sehr seltenen und lebensbedrohlichen vererbten sowie oft tödlich verlaufende Hauterkrankung litt.
Bis bald eure Liz und Willy
Hallöchen zusammen,
die "Schweizer Seite" hier steht mal als Idee da, ... aber wer sich in anderen Threads natürlich wohl fühlt, soll sich nicht gedrängt fühlen, hier unbedingt was rein schreiben zu müssen, gell? - Fällt mir eben grad ein, weil ich im LK gesehen habe, dass manche dort eine "Family" gefunden haben, das ist doch schön und okay, da freu ich mich auch mit.
Jedoch zu wissen, dass es irgendwo im KK eine solche "Schweizer Ecke" gibt, kann ja vielleicht für weitere Kontakte ganz nützlich sein?
Ich lass die Frage einfach mal offen.
Hi, liebe Liz und lieber Willy - wer von Euch beiden sitzt denn eigentlich am Compi und schreibt? :-)
Liiiiiiz?
Gute Tips übrigens, wegen der Kostenübernahme der teuren Medikamente, hm-hm!
Mühsam nur, dass man da von Pontius bis Pilatus rum rennen muss, und alle möglichen Institutionen anfragen muss. Darüber rege ich mich immer ziemlich auf, weil es so verschwendete Zeit ist. Verschwendete Lebenszeit.
Humane Hilfe ist offenbar selbst in der Medizin nicht so gefragt, wenn es um Landesgrenzen-Überschreitung geht!
Bis Montag, gell?
Liebi Grüessli
von der "krassen" Brigitte
Liebe Brigitte
Gruess dem Thunersee übergeben - wie lange dauert es wohl, bis er in Basel via Aare-Rhein eintrifft? Diese Frage hat mich nämlich schon oft beschäftigt!
Ja die Schweizer Behörden mahlen bekanntlich langsam und wollen alles abgesichert haben, aber wir wohnen ja nicht in USA (zum Glück), würden also keine Millionenklage starten, wenn das Medi nichts nützen würde!
Jetzt hoffen wir mal auf Goodwill von Krankenkasse!
Liebe Liz und Willy
vielen herzlichen Dank für Euer Engagement! Leider lässt sich eure HP http://www.verein.atops@gmx.ch nicht öffnen?!
Wir haben beschlossen, jetzt mal abzuwarten, wie sich die Krankenkasse dazu äussern wird und wie teuer Velcade in Deutschland verkauft wird, morgen montag ist ja die Sitzung, und am Dienstag sollte es in den EU-Staaten zugelassen sein. Den Preis für England klärt unser Onkologe ab. 2'398.-- ist der Preis der internat. Apotheke für USA.
Ich finde es schön, dass wir Schweizer uns hier austauschen können und hoffe natürlich, dass wir uns mal treffen könnten.
Hoffe auch, dass sich die andern Schweizer hier auch noch zu Wort melden (ich weiss, es geistern nämlich noch mehr Eidgenossen im KK rum!)
Sollten wir evtl. in den versch. Foren darauf hinweisen, dass wir uns unter "Angehörige" niedergelassen haben, denke, es lesen vieleicht auch nicht alle unter "Angehörige".
Also ich wünsche jetzt allen einen ruhigen Sonntag abend und einen guten Wochenstart
Eure Su
Hallo Känguruh und alle andern
Was für ein Stein mir vom Herzen gefallen ist, als ich heute Deinen Eintrag hier gefunden habe, kann ich Dir gar nicht beschreiben. Warst lange fort und ich hatte so meine Ängste. Aber wie ich lese, geht es Dir eigentlich gut. Schön, dass Du wieder da bist!!
Die Idee vom Schweizer Forum ist sowieso super. Ich kenne/kannte die Probleme auch, mit denen sich nun Su und Rene herumplagen müssen - aber ich habe dann tatsächlich an einer Studie teilnehmen können - das war ein Riesenglück.
Ich hoffe, es zeigt sich ein gangbarer Weg für Euch beide.
Mir selber geht es sehr gut, was mein Tumorleiden betrifft und ich lerne Tag für Tag etwas besser damit leben, dass die Medikamente halt einige Spätfolgen mit sich bringen. Sie sind manchmal unangenehm und ich könnte gut ohne sie sein, aber sie sind im Vergleich zum Krebs doch das kleinere Übel und man kann damit leben.
Ich hab Vertrauen und bin zuversichtlich
oder wie wir Engadiner sagen: Tut va vine bun
Liabi Grüass an alli Schwiizer und üsari Gäscht
schickt
d'Ladina
Hallo krasse Brigitte,
komme zwar aus dem hohen Norden, freue mich aber trotzdem, dass es Dich wieder gibt hier im KK.
Liebe Grüße an alle Schweizer Leser und Chatter
Britta.
Hallo Ladina
schön, dass Du auch hierher gefunden hast!
Betr. der Studie:
im Dez. hat die Firma Jansen-Cilag, die Velcade in der Schweiz vertreiben wird, unserem Onki angeboten, dass sie René in ein Studienprotokoll aufnehmen würden. Bei der letzten Anfrage kam nur: "wir arbeiten auf Hochtouren, können uns zeitlich aber nicht festlegen". Und genau, das ist ja unser Problem, die Zeit läuft uns davon - oder gegen uns!
Am meisten stören würde uns natürlich, wenn wir uns das Medi selber kaufen, dann eine oder zwei Wochen später der Bescheid käme, sie wären jetzt bereit für die Studie. Kannst du das verstehen?
Liebe Grüsse aus derm Berner Oberland ins Bündnerland
Su
Hallo Zämme
Dr Schwyzer Thread isch am wachse, super!!!!
Krasses Schätzli, hüpfendes Kängaruh .... eyfach aus Brigitte!
Du hesch rächt, me isch nume am renne, kenne mer doch irgendwie oder ??? Aber ohen goht gar nüt und dich uf anderi z'verloh isch tödlich!!!
Ja das ist so eine sache mit dem, "wer schreibt von uns am Compi" - Willy kann nicht mehr also mache ich es, aber wir sitzen beide am Bildschirm und ich nehme sein Diktat auf!!!! Das nennt man Privatsekretärin. Gut wenn es um 3 -5 Uhr morgens ist, dann ist es oft ich die dran hockt, hab ja dann nichts besseres zu tun, ausser vor lauter Sorgen und Schmerzen nicht schlafen können. Warum fragst du?
Liebi Su
Die Adresse ist nicht eine HP, sondern nur e.mail Adresse! Und sie ist überall korrekt geschrieben. Haben habe eine Test-Mail geschickt und sie kam an!
Ist das Medikament als Wochendosis/Ampulle gedacht oder als Tagesdosis?
Macht Heidelberg keine aktuelle Studie, anstatt auf die Schweizer zu warten!?
Vielleicht würde es sich trotzdem lohnen die Krebsliga anufragen ob sie mal den Anfang der Therapie bezahlen würden bis die anderen endlich entschieden haben - erst recht ein lohneswerter Versuch wenn es sich um Wochendosen handelt.
So liebs Ladina, zu dir,
Hey bald haben wir alle Schweizer durch die sich bislang aus der Schweiz in diesem Thread gemeldet haben!!!
Super, dass unsere fachkompetente und vielseitige "Lektoratin" der Bücherbesprechungen au us dr Schwyz chunnt - us em schöne und wohrschynlig ygschneite Engadin.
Wir haben vonm Büchervorstellen-hickhack gelesen. Schade, aber wir glauben dass wirklich viele Threads generell und gezielt einfach kaputt gemacht werden. Schade! Lass dich nie davon abhalten deinen Weg zu gehen, auch wenn sich andere daran stören, die sind nur neidisch weil du eine Idee hattest die andere vielleicht gar nicht erfüllen können. mach weiter so, es ist super, ich habe schon ein paar Bücher organisiert und sie waren wirklich immer Volltreffer!
An alle
Der schweizer thread läuft ja jetzt nur auf der Angehörigen - Linie.
Um das Problem nicht nur ein Schweizer Thread für nur Betroffene oder nur Angehörige zu haben, haben wir dem KK Team den Vorschlag gemacht eine eigene Rubrik im Index der Krebsarten und weiteren Themen etc. zu installlieren unter dem Titel Schweizer Betroffene und Angehörige und einen für Österreicher Betroffene und Angehörige. Da könenn wir uns dann tummeln wie wir wollen und müssten nicht in jeder Krebsart "Rubrik" die Meldung deponiert, dass es den Schweizer Thread gibt. Warten wir mal ab ob es klappt, hoffe schwer, dann wären wir Schweizer auf de ersten Seite auf dem Index des KK Forums und somit schnell erreichbar. Dann wäre es toll wenn dieser ganze Thread dorthin kopiert werden könnte.
Nun werde ich em Igeli noch mitteilen, dass es den Schweizer Thread gibt!
Guet Nacht und umarmige an alle vo uns beidne
Liz und Willy mit unserne Buebe, Vieher de Kätzli und Häsli! ......
Hallo Liz und Willy
also wenn ihr Marcus anfragt, wird er sicher einen eigenen Forumsplatz für Eidgenossen installieren, sofern genügend Einträge da sind. Habe es mit dem Place of Memory auch so gemacht!
Die Studie ist in Heidelberg im Dez. geschlossen worden. René hätte schon vor einem Jahr daran teilnehmen können, aber damals wurde PS341 wie es damals noch hiess mit Dexamethason verglichen. Leider reagiert René sehr stark auf Dexa (steroid Psychose und Gürtelrose) sodass das auch nicht in frage kam. Prof. Goldschmidt würde ihn schon behandeln, aber das würde heissen, 3x2 wochen in H'berg stationär zu wohnen und zwischendurch für eine Woche zurückfahren. Das ganze würde dann schon zu stressig. Also, wir warten jetzt mal Donnerstag ab.....
Mensch su, schon wieder so spät, sollte doch mal schlafen, also gute nacht und ein gutes, schmerzfreies erwachen wünsche ich euch 2
eure su
Liebi Su
Das ist kalr dass das zu stressig ist, und René gar nicht mehr die Kraft hat um ständig so hin und her zu reisen, unabhängig davon taucht die Frage dann auf - wer bezahlt den Klinikaufenhalt in heidelberg - am Schluss wäre es billiger wenn die Krankenkasse das Medi in der Schweiz bezahlen würde!!!
Willy sagt nur es ist gemein, denn wir haben offensichtlich doch ein Dritt oder gar Viert-Klassen medizinisches System!
Wenn dei Kassen, Behörden, Pharma etc nur endlich mal begreifen würden, dass wir eigentlich unsere Energie für unsere Genesung und ein lebenswürdiges Leben verwenden möchten und nicht um unsere Rechte zu erkämpfen.
Wisst du wir haben uns an die Schmerzen gewöhnt, Willy hat Phantomschmerzen seit der Lungenkrebsoperation und Liz mit ihren Lähmungen aufgrund einer doppelten Halswirbelbruches als Kind (ohne Querschnittslähmung) und MS!
Also Themawechsel ...
Guet nacht alli bis bald!
Jo nei, es isch jo scho morge, also guets Mörgeli!!!! händ e schöne Mäntig!
Liz und Willy
Gut's Mörgelchen,
hi, liebe Ladina, freue mich auch, dass Du da bist. - Es hat Probleme gegeben, wegen Deinen Büchervorstellungen im KK? Ojeh, habe ich gar nicht mitbekommen, sonst hätt ich Dir selbstverständlich geholfen.
So langsam kriegt man schon jedesmal ein mulmiges Gefühl, wenn man was im KK schreibt, weil man jederzeit erwarten muss, von irgend einer Ecke her von jemandem auf herablassende Art kritisiert oder angemacht zu werden, gell? Logisch, dass man sich dann zurück zieht.
Aber Rückzug kann eben auch eine Taktik sein - grins! - indem man es selber als "Pause" ansieht, so lange, bis sich die "Angreifer" hier als "Gewinner" sehen - bis ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, ... und dann kommt man wieder zurück, frisch und gestärkt und mit neuem Mut und Tatendrang ... lach!
Lass Dich nicht verwirren, liebe Ladina, ich hab jedenfalls Deine Büchertipps überall immer sehr toll gefunden, denn das hat hier im KK vorher sehr gefehlt. - Man könnte den Marcus übrigens auch fragen, ob man nicht ebenfalls eine eigene Rubrik als "Bücherecke/Nachschlagewerke" einfügen könnte ... ist schliesslich grad so wichtig wie "Gedichte"!
Hi, liebe Liz und lieber Willy, ... wir sehen uns heute zwar, aber ich kann's ja trotzdem hier rein schreiben:
Eure angegebene Mail-Adresse kann kein "http" haben und auch kein "www". Das WÄRE dann nämlich eine HP. - Die Mail-Adresse ist also nur der hintere Teil.
Wenn Ihr es hier eingebt, könnt Ihr mit einem An-Klick jeweils versuchen, ob es geht. Bei der obigen Adresse erfolgt jedoch "Die Seite kann nicht angezeigt werden."
Soweit bis späterchen, Ihr Lieben, der Tag ruft mit blauem Himmel! (Bis jetzt, lach!).
Liebe Grüssli auch an Britta aus dem hohen Norden zurück. Danke, für Deine lieben Willkommens-Worte. :-)
Die "krasse" Brigitte
Liebe Brigitte (oder soll ich weiter Känguruh schreiben???)
Was Du da beschreibst, kenne ich gut und ebenso die mulmigen, kurligen Gefühle, nachdem mir dieser Ausspruch voll bewusst geworden ist.
Ich will hier bestimmt keine Gedichtesammlung von mir hinposten, aber vielleicht hilft es Dir ja, zu sehen, was ich mir da für Gedanken gemacht habe dazu seinerzeit (Hat mich noch lange beschäftigt...). Kann man aber doch nicht ganz mit Deiner Situation vergleichen, da bei mir der Grund für die Krebserkrankungen ja ein Gendefekt ist - den wird man nie heilen können)
Krebs gehabt
°°°°°°°°°°°°
Heute auf der Fahrt auf den Rocher de Naye
hörte ich, wie eine Frau von ihrer Freundin erzählte,
die seit 3 Wochen weiss, dass sie Brustkrebs hat
und der es psychisch und auch durch die Chemo schlecht geht.
Spontan schrieb ich daraufhin aus dem Gedächtnis
mein Gedicht 'Überlebens(t)räume' vom 13. Februar 1999 auf ein Blatt
und übergab es der fremden Frau mit den erklärenden Worten:
"Ich habe auch Krebs gehabt und weiss, wie sich Ihre Freundin fühlt. Vielleicht helfen ihr diese Zeilen ein wenig!"
Es kam so aus meinem Innersten heraus,
dass ich erst etwas später begriff, was ich da gesagt habe.
Krebs GEHABT, als wenns vorbei und vergangen wär,
als wenn die Gefahr in mir nicht mehr existierte.
Krebs GEHABT, weils mir grad so gut geht
und weil ich mich wohlfühle, nicht todkrank
Krebs GEHABT, weils mir heute keiner mehr ansieht, was ich hinter mir habe
Krebs GEHABT, weils so schön ist, gefühlsmässig drüber zu stehen!
"Krebs GEHABT", darf ich das sagen,
ohne mich schuldig zu machen?
Weils so schön ist, sich zu fühlen, als wärs vorbei?
Ich möchte nicht lügen, aber ich fühle mich so, als hätte ich Krebs GEHABT
und dieses Gefühl geniessen zu dürfen, solange es geht
und ohne schlechtes gewissen
wäre für mich gleich bedeutungsvoll
wie eine Heilung!
Ladina, Samstag, 22. Juli 2000
Bin gespannt, ob Du dich damit identifizieren kannst.
Liabi Grüass an alli
Ladina
Hallo Su, Brigitte, Ladina und alle anderen
Ja Brigitte ich habe es sehr bewusst gehört wie du das heute in der Sitzung gesagt hast. Du bist, wie Oliver über dich hinaus gewachsen. Habs, als ich heim kam gleich Willy gesagt. Wenn wir nicht in der sch. Sitzung gewesen wären, wäre es am Freitag bei unserem Pizza z'Mittag gewesen, ich hätte dich ganz fest gedrückt aus stolz.
Der Grund warum man noch lange sagt, dass man es hat ist wahrscheinlich schon, weil im Hintergrund einerseits die Angst immer noch hervorherrscht und andererseits die Ärzte dir ja auch nie sagen du hast es gehabt, sondern sie behandeln dich nach dem Motto einmal Krebspatient immer Krebspatient.
Willy hat, als er jetzt das mail gelesen hat etwas wichtiges gesagt, man fühlt sich bis zur Diagnose eigentlich nur bedingt krank, zumindest ging es ihm so, aber während der hemo und Bestrahlung da fühlst du dich saukrank. Danach aber schon wieder nicht mehr. Willy hat, als er in die Klinik eintreten musste für die grosse Operation bei den vielen Eintrittsgesprächen gesagt es gehe ihm gut, ja sogar sehr gut, er habe ja erst ein paar Tage zuvor die Geschirrmaschine abgeholt, hochgebracht und installiert. Ja es gehe ihm gut er habe nur Krebs. Da hat er den Ärzten geradezu den Wind aus den Segeln genommen, denn sie haben auch erwartet dass er mehr Schmerzen hat, Husten muss, evtl. gar Blut husten sollte, oder gar Atemnot haben sollte, aber es war nichts, es war ein ein so unreelles udn reelles Unding in ihm das sein Leben bedrohte.
Im Sommer 2003 hat auch Willy ein paar mal gesagt dasser Krebs gehabt habe, aber als die ganzen zunehmenden Symptome dazu kamen hat er wieder aufgehört das zu sagen, denn er realisierte, dass der Kampf noch lange nicht vorbei ist, wenn er aber sagt er habe Krebs, dann weiss er dass er noch kämpfen muss, wenn er sagt er habe es gehabt, dann wäre es eigentlich auch an der Zeit aufhören zu kämpfen... es ist ja nichts mehr da!
Wir hoffen schwer dass der Tag kommen wird wo man das aus voller Überzeugung und spontan wie du es heute gemacht hast sagen kann. Dann hat man einen grossen Kampf hinter sich und kann die Enegrie woanders hinlenken.
Brigitte, ich bin zwar am Compi aber er sagt mir wieder was zu schreiben ist!!!
Die Kraftgebende geste von dir Ladina finde ich super, das hätte uns auch so gut getan.
Apropos Gedichte, Sprichwörter, wir finden es schön welche zu lesen, im Gegenteil bei schönen legen wir sie in eine separate Datei ab. Wir hoffen immer wieder mal was zu lesen in dieser Richtung es nähmlich wie schöne Musik.
Bezüglich Http.... Ach jetzt habe ich sogar das l vergessen ..... - nein es hat ja gar keines, ich weiss ja nicht einmal wie man die HP genaus schreibt.
zur Info, ich habe weder Httpl noch www eingeben sondern ausschliesslich verein.atops@gmx.ch der Rest wurde vom PC automatisch eingetragen. Denn die ATOPS HP heisst gar nicht so und ist auch noch nicht aktiviert!!
Su wie gehts euch?
Sind gedanken ganz fest bei dir und René.
Morgen hat Willy das nächste MRI, am freitag das zweite und am Montag das CT. Einerseits das nächste Staging und gleichzeitig das Abklären von metastasen am Rückenmark. Der Tumor war ja nur 2mm davon entfernt und konnte dort nicht ganz im Gesunden genommen werden - du kannst ja nicht Rückenmark entfernen!!!!
Wir haben s.. mässig Angst was nächste Woche bei der anschliessenden Besprechung rauskommt. Vielleicht habe ich aus diesem Grund die Sitzung heute so schlecht vertragen! Wer weiss, aber es liegt nicht nur an mir.
Brigitte, ich habe in den ganzen 1,5 Jahren das erste mal richtig mit jemandem sprechen können der auch in der geliche Suppe feststeckt. Ich kann ja noicht offen reden wenn Willy immer dabei ist, denn er war letztes jahr psychisch so schlecht dran, dass ich es nicht verantworten kann, dass auch belastet wird mit meinen Ängsten. Wenn aber die Ärzte zu dir sagen, du sollst die restliche Zeit einfach nur noch mit ihm geniessen, und das wird dir am Heiligabend gesagt. Kannst du das nicht deinem Liebsten unter die Nase reiben.
Nun meine lieben, Danke für die Schulter, ich sehe den Bildschirm nicht mehr vor lauter Tränen.. also ist es Zeit aufzuhören traurig, ängstlich oder sentimental zu sein.
Jetzt sehen wir zuversichtlich in die unmittelbare und mittelfristige Zukunft.
Liebste Grüsse an alle, guet Nacht und e schöne sunnige Daag morn.
Syget umarmt vo uns beidne
Liz und Willy
Guten späten Abend oder besser doch guten morgen?
Also, kurz uns geht es eigentlich recht gut, einfach dieses lästige Warten... Und dann muss ich René auch noch immer beobachten, weil sein Blut dick wird, muss ich immer schauen, dass er keine blauen Lippen kriegt, sonst müssen wir sofort an die Apherese Blut waschen!
Gestern haben wir die Mitteilung erhalten, dass Henk Mittendorf, er war der erste, der ein Patientenhandbuch über Multiples Myelom übersetzt hat an dieser Sch..krankheit gestorben sei. War nicht gerade Aufmunterung für uns beide, er war etwa gleich lang krank wie René :-(
Hei, Liz, wie kannst du nicht offen reden, und wenn Willy das jetzt liest? Ach, kann Dir doch so gut nachfühlen - komm mal - wir umarmen uns mal und halten uns ganz ganz fest! Mittelfristige Zukunft, das finde ich aber schön geschrieben!
Ach, bin so müde, muss jetzt wirklich mal heja gehen, wünsche allen ein erfreuliches Erwachen , melde mich morgen wieder!
Knuddels
Su
Doch no schnäll e mail Su.
Haben gestern erst von Henk Mittendorf gelesen in einem der wenigen Threads zu MM. Bin geschockt das man jemand via Internet so kurz kennengelernt hat und nun ist er nicht mehr unter uns.
Ich habe in Willy's Kraftbuch Nachtragungen gemacht und musste feststellen, dass nur in diesem eine Jahr bereits einige der neu gewonnen so speziellen freunde schon nicht mehr da sind. Es macht einem jedesmal traurig, denn wir haben das gefühl Personen und Angehörige in unserer Lage haben das spezielle Etwas was man teilweise von den normalen Freunden oder gar auch Verwandten vermisst ... nicht bei allen!!!
Ich kann schon darüber reden wie es jetzt im thread war, aber es gibt gewisse sachen darüber spreche / schreibe ich halt nicht oder muss sicher gehen, dass er es nicht liesst. ich möchte nicht dass er wieder ins Tief fällt, denn unsere Zeit möchte ich nicht auch noch mit Depressionen verbringen, für das ist sie mir zu wertvoll!! Zudem weiss er nicht was die Ärzte mir damals alles sagten. Das Leben ist eh schon dunkel im Moment, also müssn wir nach jedem Sonnestrahl oder wie Marc, unser Sohn heute 23, bereits als 6jähriger sagte nach den "Sonnenstrahlenkinder" greifen. Sonnenstrahlenkinder sind alle unsere lieben Verstorbenen die über uns wachen und stets da sind, sie schenken uns Leben, Wärme und Zuversicht und sind dann deutlich zu sehen wenn man ganz vorsichtig zur Sonne hinsieht, die Augen leicht zukneift und sich um die Sonne Strahlen bilden die so wirken als ob sie am Tanzen sind. Das waren für Marc die Sonnenstrahlenkinder!! Es war für uns ein grosser Trost, dass er nicht in Angst war wenn es um die Frage des Todes ging, denn damals rang er und sein kleiner Bruder täglich mit dem Tod. Ich habe damals 1986 ein Gedicht dazu geschrieben, denn seine chronische Krankheit lösste bei ihm mit 6 Jahren wahrsinnige Atemnot und mit der Zeit auch noch Suizidgedanken aus (er hatte nicht einstellbares Asthma und litt unsaglich unter Atemnot - Er dachte so hat er endlich Ruhe davon), zudem erfuhren wir, dass unser jüngere Sohn cystische Fibrose hat (Mukoviszidose), eine tödlich verlaufende Stoffewechselerkrankung. Damals war Pascal's Lebenserwartung 8 Jahre, in diesem Jahr wird er 20, toll heh? Und wisst ihr was, es geht ihm sehr gut!!!!! Er ist wirklich stabil und lebt ein fast normales Leben - er braucht zwar seine Therapie und hat immer wieder kleinere Krisen, aber seit 1993 keine Lungenentzündung mehr (er hatte innerhalb 1,5 Jahren 7 davon und war 3 Monate stationär!).
Also auch sage Guet Nacht,
Su ich ha noch e SBB Billet für nach Bern das ich no im Februar (bis 23.) bruuche söt, wänn mer e Wybernahmittag in Bärn mache?? Würd mi riesig freue dich umzarme ....
Bis bald Liz, Willy schlofft scho und i muess no e Wösch go obtue!!! Am 8i mien mer im Kantonssptal si.
Schloof guet.
Liebe Liz
..einem Treffen in Bern steht nur eineinhalb Zugstunden dazwischen ;-) Ich bin meistens am Donnerstag in Bern, besuche dort meine betagten Eltern (das ist eine andere unerfreuliche Geschichte in meinem Leben). Ich könnte mich mit dir bis ca. 16 Uhr treffen, dann muss ich dort vorbeischauen!
Hier mal meine Tel. Nr. 033 654 67 45 (wenn René ans Tel. geht, sag ihm einfach du bist eine von meinen "zapper-Frauen" wie er Euch so schön nennt!
In welchem Thread hast du über Henk gelesen?
Wir haben keine Todesanzeige bekommen, da war plötzlich Neid seinerseits, dass wir uns der SH-Gruppe SOS Leukämie-Myelom angeschlossen haben in Bern. Aber wir habens auf dem Latrinen-Weg doch erfahren! Aber darüber können wir uns denn persönlich unterhalten.
So, ich muss meine Nachforschungen betr. Velcade noch ein wenig vorantreiben..
Wünsche Dir und Willy einen schönen Tag
Liebe Grüsse
Su
Hallo Ihr Lieben,
... "Zapper-Frauen" - lach! - Das klingt lustig, liebe Su. - Wenn ich jetzt nicht wüsste, was damit gemeint ist, würde ich mir so eine Horde Frauen vorstellen, die sich vor ein einziges Fernseh-Gerät hinsetzt, ... wobei sie sich alle darum streiten, wer denn nun endlich an der Fernbedienung "rumzappen" darf ...hihi!
Oder ist "zappen" ein berndeutscher Ausdruck für "mailen" oder "surfen" ... oder gar eine Umwandlung von "chatten"? :-)
Das ist toll, wenn Du und Liz Euch schon bald treffen könnt. (Wie "nah" man sich jetzt sieht, hier im Schweizer Thread, gell?)
Hallöchen, liebe Ladina,
ja klar, ... Dein Gedicht hat mich wieder mal exakt angesprochen. Mit diesem "Ich HATTE Krebs". Denke auch, das mich das jetzt noch eine Weile beschäftigen wird. Da ist so ein Fragezeichen, das über meinem Kopf schwebt, und dauernd die Fragen stellt:
"Bin ich in einem Hoch? Wenn ja, ist das nur vorübergehend ein Hoch? Fällt es wieder runter? Oder bleibt's jetzt so? Oder red' ich morgen schon wieder ganz anders und sage wieder "Habe"? Will ich das eigentlich so sagen: "Ich HATTE Krebs"? Wie fühl ich mich dabei? Kann ich diesem "hatte" überhaupt trauen?"
Das ist eben dieser Teil, den ich immer wieder mal gesagt habe: Man muss den Rest seines Lebens damit leben. - Und ich vermute mal, das kann öfters mal in "habe" oder "hatte" ändern. Vielleicht müssen zehn oder zwanzig Jahre vergangen sein, um mit wahrer Überzeugung sagen zu können "Ich HATTE Krebs"?
Ich glaube, es liegt nicht NUR an den Ärzten, die man dauernd sieht, und die einem die Tatsache als Krebspatient-Existenz immer wieder vor die Nase halten. Es ist auch nicht NUR die Angst alleine.
Ich glaube, es ist die Krebs-Existenz selbst, ... die mal da WAR, heimlich und heimtückisch - ohne dass man sich dabei krank gefühlt hat - und diese Existenz kann auch jederzeit TROTZDEM wieder da sein, genau so heimlich und heimtückisch, und dabei fühlt man sich genau so wenig krank.
Ich glaube also, es ist diese "tückische", das einen sagen lässt "Ich HABE Krebs", denn das "tückische" ist eben so gemein tückisch.
Sagt man "habe", dann ist es vielleicht nicht die Wahrheit.
Sagt man "hatte", so ist es vielleicht genau so wenig die Wahrheit.
"Habe" ist jedoch realer. Das bestätigen die dauernden Arztbesuche dann ja wieder.
"Hatte" kann wahr, aber genau so auch eine Lüge sein. Denn das Tückische ist einfach nicht fassbar.
Hm! - Ich sag ja, grins, es wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen ...
Hi liebe Liz, hi, lieber Willy,
Ihr beide werdet wahrscheinlich spät am Abend noch rein schauen, gell? ;-)
Wollte noch sagen: Lieber Willy, war schön, Dich heute zu sehen. War schön, so dieses gegenseitige Verständnis zu spüren. Von Krebspatient zu Krebspatient. Das tut immer wieder gut.
Man kommt ja nicht täglich persönlich mit anderen Krebspatienten zusammen, es sei denn, man liegt vielleicht grad im Spital, in einer Reha-Klinik, oder man trifft sich in einer Selbsthilfegruppe.
Im Alltag ist's aber eben meist nicht so. Man wuselt sich so durch, durch diese "gesunde" Welt, umgeben von meist NUR Gesunden. - Hat natürlich auch seine schöne Seiten, aber ... Du weisst, wie ich's meine, gell?
Ich find's schön, Dich und Liz getroffen und kennen gelernt zu haben. Hm-hm! Und ich wünsch mir, dass wir noch lange, lange unsere Kontakte beibehalten, okay?
Guckuck, liebe Liz! Lächelst Du gerade? - Gut!
Du hast mal gefragt, warum ich nachgefragt habe, WER von Euch beiden eigentlich am Compi sitzt und schreibt, gell? - War eigentlich mehr so eine scherzhafte Frage gewesen, die ich ... nämlich auf die LÄNGE Deiner Einträge bezogen habe, lach! - Du schlägst sogar MICH damit! Grins!
I wynsch Eych alle e guts Nächtli, schloofet guet, und händ ganz scheeni Treymli. (Aaah, heerlig, do e mol in baseldytsch schriybe z'kenne! - Hejoh!)
Die "krasse" Brigitte
und schwupps da ist sie wieder.
schön das du wieder da bist!
Hi andy,
... schwupps! Grins!
Hilfst Du mir schnell auf die Sprünge?
Aus welchem Thread kennen wir uns?
Grüssli von
der "krassen" Brigitte
Hui Känguruh
Jetzt han i eine uf e Deggel griegt! I bi z'lang derby han i dängg das i z'digg bi!!!!!!!!
Ich schriib nochher nomol, muess no e Kraftbuech mache, d Neugier WAS IM NETZ LAUFT het aber d Oberhand griegt!! Hm hmmmm!!!
Su, gohts am 19.2.?, wenn jo, sag mer wenn und wo? I freu mi riesig. Ich würds kombiniere mit emene Bsuech bi unserem Sohn Marc der in enemene Behinderteheim isch.
Bis spöter Tschüssssssssssssssssssssssss
an alle Herzblättlis
Eure Liz
A schöne guete morge i d's Schwyzerländli!
@Känguruh: René sagt dem halt zappen, weil ich hier im KK überall rumspringe! Und hin und her zappe von Forum in Chat und umgekehrt :-)
@Liz: Datum 19.2. in Agenda dick rot angestrichen! Jetzt müssen wir dann noch Wann- Wo abmachen, können das kurzfristig tel. noch erledigen. Habe René schon angedroht, dass ich ihn dann evtl. schon alleine mittagessen lasse! Oder hab ihm angeboten, doch einfach mitzukommen! Sein Kommentar: ich "zappe" hier ja nicht rum (stimmt auch - er liest eigentlich nie im KK) das ist meine Welt und Art mit meinen Problemen fertig zu werden! Natürlich erzähle ich ihm viel von Euch und von meinen Mitchattern, muss ihm langsam eine Liste anlegen, damit er noch weiss, wer Känguruh, Ladina, Liz, Gaby2003 (mit ihr hat er schon am Tel. gesprochen), Esther, Axel238 (mit ihm hat er ge-e-mailt) etc. sind :-)
Ach ja, Ihr habt mir noch nicht verraten, wo ihr den Link zu Henks Tod gefunden habt! Candy Heberlein, unsere SH-Gruppenleiterin hat auch keine Todesanzeige erhalten - eigentlich komisches Verhalten über den Tod hinaus...
@Ladina: herzlichen Dank für Dein e-mail! Wo hast Du nur wieder meine e-mail adi her? Du bist ja ein echter Detektiv, was DU immer findest! Wie wärs wenn Du offiziell eine Detektei eröffnen würdest?
A propos Velcade hab ich noch nichts neues erfahren, wir werden morgen bei unserem Doc nachfragen, was die Krankenkasse zu ihrem "Glück" meint! Auch werde ich morgen Prof. Goldschmidt in Heidelberg anmailen, obs was Neues gibt, und was es in Deutschland kosten würde!
So, wünsche Euch mal vorläufig einen tollen Tag muss heute wohl oder übel mal zur Schneeschaufel greifen, was ich gar nicht gerne mache, ich hasse nämlich Winter, Schnee, Kälte.....
Eure Su
hallo känguruh,
wir kennen uns nicht, bin ein stiller mitleser.
ich schreibe als "spätzchen" im hinterbliebenen forum gedichte an meinen paps.
habe aber oft und gerne deine beiträge gelesen.
ich finde du schreibst sehr schön,
und was du schreibt hat hand und fuß.
liebe grüße aus franken
andy
??????????? wo seid ihr denn alle weggeblieben? nicht doch etwa in einem anderen thread verschwunden?
hab euch doch so gute news zu berichten:
also am 8.3. bekommt rené als wohl erster patient in der schweiz sein velcade und das von der pharma-lobby - kostenlos! also hier mal ein herzliches dankeschön an die firma jansen-cilag! doc. muss einzig ein protokoll über ihn führen! ist das nicht toll?
wir hoffen natürlich, dass er die zeit bis dahin einigermassen gut übersteht, zumal er das cortison runterfahren muss.
aber das sind doch wohl gute news - oder?
drücke euch heute abend ganz feste
eure su
Hi, liebe Su,
uh ja, das ist mal eine guuute Nachricht!
Yeah, yeah, yeah!
Das Daumendrücken hat geholfen, juhui!
Es dauert halt noch ein paar Tage, aber die Freude darüber lässt die Tage bestimmt schnell verstreichen. Hm-hm!
Dicker Mit-Freude-Knuddel an Dich und René!
Hab noch unter "Sonstiges" hier zum Thema Krankenkasse was geschrieben. Was in Deutschland abgeht, ist in der Schweiz ja auch nicht viel anders. Wer macht es wem wohl nach? - Dass immer wieder mal über die Grenzen geguckt wird (Wer spart WIE besser?), ist ja gang und gäbe. Ob's nun gut oder schlecht ist, ist egal, hauptsache, man kann irgendwie Kosten sparen. (Seufz!)
Naja, aber ich will hier jetzt nicht jammern, das ist ein anderes Thema.
Liebe Su, ich gehe mal ein Gläschen Wein holen, ... und proste mit Euch virtuell an, gell?
Das ist schliesslich eine Schweizer-Premiere! Yeah!
Tschüssi, bis denne!
Die "krasse" Brigitte
Hi, andy-spätzchen,
sende Dir liebe Grüssli. Habe Deine Gedichte an Deinen Paps gelesen. Sie gefallen mir sehr.
Schicke Dir eine dicke Umarmung. Du hast so viel Herz ...
Die "krasse" Brigitte
SUUUUUUUUU, SUUUUUUUU Renéééééééééééééééé
Kommt schnell macht noch einmal s'Netz auf!!!!!
Schade dass du so weit weg bist, wir möchten euch gerne ganz, ganz feste Drücken und Knuddeln.
Guckt rein wir freuen uns megaaaaaa riesig mit euch.
Hey was für ein Tag, was für Nachrichten! Wir könnten weinen, und diesmal wirklich aus Freude. Was für super Nachrichten.
Ein Tag der unser Herz in 2 teilt.
Einerseits endlich einmal Tränen der Freude weil René seine Medis bekommen darf - diese Tränen sind doch schon so selten geworden. Und anderseits aber traurige Tränen, weil bei unserer Freundin Susi defintiv Metas auf Nebenniere, Leber gefunden wurden und in der Lunge einen neuen Tumor vorliegt. Sie hat auch einen Pancoast wie Willy gehabt!
Aber auch ich habe gute news!!
Die IV hat sich bei mir gemeldet wegen meiner Rente (ich habe ja u.a. MS). Der IV Antrag wurde am 20.3.1999 gestellt, heute haben sie sich das erste mal von sich aus gemeldet und zwar ein Aussendienst Mitarbeiter möchte mich nächste Woche besuchen um das weitere zu besprechen, geht etwa 2 Stunden, schluck, schluck!!!!! Ich farg mich nur was er eigentlich noch will, die Ärzte haben ja zu genüge alles be- und geschrieben in ihren x-fachen Gutachten. Naja, warten wir mal ab.
Auch wir werden mit fruede auf dich lieber René und liebe Su stossen.
Guet Nacht Herzblättlis am Thunersee!
Liebste Grüsse und Guet NACHT mt6i digge Knuddels
Liz und Willy
Aber es geht endlich vorwärts.
Hallo Alle
Die erste schweizer Selbsthilfegruppe für Lungenkrebs Patienten, Ex-Lungenkrebs Patienten udn ihre Angehörige ist offizielle gegründet worden.
Kontaktaufnahme unter forum.lungenkrebs@gmx.ch möglich.
Freuen uns auf Neue Mitglieder.
Der erste Vortrag hat Dr. Pless gestern Abend zum Thema Lungenkrebs und was nun? abgehalten, war sehr gut uns informativ.
Wiederholung des Vortrages an der Gsund in der MUBA in Basel am Montag 16.2.2004 um 15.00 Uhr.
Wir werden da sein und sonst jemand????
Also bis bald Liz und Willy
Su
Jetzt fängst das lange warten an, gel, ihr wisst, dass es klappt mit denn Medis, möchtet abe rsofort beginnen und müsst aber noch warten, Das ist die Hölle.
Apropos warten heute hatte Willy das 2. MRI in dieser Woche, am Montag kommt noch ein CT und dann Besprechungen mit dem Onki.doc und Neurologen Team.
Als er im CT war, wurde es mir speiübel. Es war wie damals als er das erste CT hatte, ein sau ungutes Gefühl, es lähmt dich so sehr. Es hiess es würde 40 Minuten dauern. Es gab plötzlich eine Rennerei mit Ärzten. Dann kamen die Bilder einzeln raus zum befunden. Plötzlich kam die MRTA raus und grüsste mich, sagte die Untersuchung sei noch nicht abegschlossen, es dauuere länger da sie Probleme haben mit der Darstellung des Plexus brachialis. Es tut gut das Team schon so gut zu kennen. Sind wir doch beide fast Stammgäste da unten!!!!
Also ehrlich gesagt ich habe Angst, zumal mir ja am 24.12.2002 die Ärzte sagten dass sie nicht operieren und er wenig Chancen hätte, toll heh! Und das am Heiligabend.
Jetzt kommt das lange Warten und bangen, das ist die Zeit wo jede Minute zu Stunden wird. gegen diese wartezeiten haben sie bis heute noch nichts gefunden, ausser dich zappeln und mit Angst stehen zu lassen.
Su ist eigentlich auch so ein Heini von der IV zu René gekommen? Weiss der Kuck Kuck was der will, denn die ganzen Gutachten, Arztberichte etc. haben sie ja schon lange. Oder ist das eine neue schickane von der IV. Immerhin warte ich schon seit 20.3.1999 darauf!!!!!! Isch jo erscht gestern gsi gäl!
Also e schöni Nacht zämme, schloofet guet bis bald.
Liz (Willy het jetzt nit mitgläse, Gott sei dank, er muess nit immer mini Ängst mitgriege).
Syget fescht umarmt.
Liebe Liz
ja, ja die Warterei...Einfach daneben stehen und warten.... kann dir so gut nachfühlen! Ich glaube das einzig Positive an René's Krankheit ist - dass ich als äusserst ungeduldige Person, mal Geduld lernen muss.
Mit der IV hatten wir eigentlich nicht zu gravierende Probleme (dank an unseren Onkologen!). Sie haben schon noch ca. ein Jahr lang versucht ihn zu irgendwelchen Prozentzahlen zum Arbeiten zu bewegen, aber unser Arzt hat immer wieder geschrieben und geschrieben, dass auch ansichts der doch eingeschränkten Ueberlebensdauer seiner Krankheit, keine Arbeit mehr zumutbar sei! Jetzt bezahlen sie monatlich pünktlich ohne wenn und aber.
Wegen nächsten Donnerstag-Treff in Bern ist das jetzt o.k.? Rufe dich demnächst noch an wegen wie, was, wo...
Wünsche Euch zwei einen ganz schönen Abend, wir werden es uns vor der Glotze gemütlich machen!
A dicke Knuddler öich zwöi nach Basel
Su
Hoi Su und René
Klar goht dr Donnschtig. Ich freu mi riesig! mer funke, gäl?! Am beschte am Obe.
Mir hocke au gmüetlich vor dr Glotze, resp. ich vor em Compi!
Ich weiss nicht ob die Warterei und die damit verbundene Ängste wirklich ein Problem der geduld, resp. Ungeduld ist. Kann man in dieser Situation von Ungeduld reden, wenn man nur wissen will wie resp. was die zukunft einem bringt - gutes oder schlechtes. ist es nicht,, dass man, solange nicht weis ob und wie dieser Knubbel heisst und ob wieder einer da ist, man auch nicht in der Lage ist gegen ihn mit aller Kraft anzugehen. Ich mag mich noch gut daran erinnern als wir die Diagnose der Cystischen Fibrose / Mukoviszidose vom Jüngsten erhielt nota been am Tleefon beim Mittagessen zubereiten). Das war 1987, er hatte bis dahin schon seit 3 Jahren Symptome, war x-mal in der Klinik ambulant und stationär. Niemand konnte uns sagen was los war. Am Schluss schrieb ich ein Gedicht über Mr. Nobody, irgend jemandem musste ich einen namen geben damit wir die Sache anpacken konnten, auch wenn wir immer noch keinen Schritt vorwärts kamen. Aber es war wenigstens nicht einfach ein NICHTS. Dieser Mr. Noboday begelietet uns bid Sommer 1987 als wir dann eben die Diagnose der CF erhielten. Ein die nur gestellt wurde weil ich als Kranbkenschwester selber darauf tippte und ich die Ärzte regelrecht drängte danach zu suchen, zumal wir in der Familie bereits 2 Fälle hatten. Als sie den Ultraschall der Bachspeicheldrüsse machten ging es dann schon per Express, als ob man dann in de rLage wäre die verlorene (Diagnostik-)Zeit nachzuholen. Es wurde dann eine Enzymentnahme vorgenommen, Stuhölproben auf Fettstühle untersucht und der Schweisstest gemacht.Siehe da, prompt war es richtig. Alles innerhalb von 2 tagen, danach hiess auch wieder warten, warten, warten. Nach 2 Tagen erhielten wir per Telefon Bescheid. Wir wurdne informiert, dass seine Lebenserwartung 8 Jahre sei, er war ja schon oder erst 3!!! Also noch 5.
Die IV hat dann noch das Tülpfelchen gemacht, der fall wurde unter 2 Codierungen eingestuft und Leistungen befristet bis 30.9.1989 (eine totale Schnappzahl, denn da wäre er gerade mal 5 und reine Monat alt gewesen!!). ich rief an und der heini sagte mir, dass die Kinder nicht so lange überöleben würden aus diesem grund wurde es so eingeteilt. ich teilte ihm mit, dass er per Zufall mit der Mutter des Kindes sprechen würde, das war ihm offensichtlich sehr peinlich, denn es wurde sehr ruhig am anderen Ende der Leitung!!!!! Dann sagte er man könne, falls das Kind noch leben würde, ja noch einmal einen IV Antrag stellen. Nun heute ist unser Knirps oder wie wir ihn nannten "s'Bröggeli" 19 und wir dim Sommer 20, hahahahaha ....... was für eine starker kleiner Mann und jetzt so grosser Mann! Er kümmrt sich nur noch rüdimer um seine Krankheit, macht seine Therapien - sie ist aber nicht der Mittelpunkt seines Lebens, er ist einfach ein ganz normaler junger mann mit einer ganz lieben Freundin. Soviel zum Fachwissen der IV-Idioten-Sachbearbeiter .... ups!!!!
Aber wie gesagt das Warten hat wirklich auch viel damit zu tun, dass man beim kampf in diesre Zeit blockiert ist. man verschwendet viel Kraft und kann sie nicht konzentriert und kanalisiert gegen das Unding einsetzen, egal wie das Unding heisst. Es braucht einen Namen auch wenn es heisst es sind wieder Metas da, aber dann weisst du es wenigstens.
Also bis bald dann guet Nacht, ich glaub ich bi allei do!!!!
Tschüssssssssssiiiiiiiiiii, Knuddels und süessi träum, trotz allem!
Liz (und Willy...... der isch, was wohl am Sport luege!)
Hallo Freunde,
gute Idee aber gibt es denn noch so langsame Compi`s für Schweizer? (Ein Spass). Im ernst finde es toll macht weiter schaue gern bei Euch rein.
Gruß
Thorax
Jürgen
Na denn willkommen Thorax!
Wir freuen uns immer wieder über Besuche aus dem nördlichen Nachbarland!
Aber wieso denkst Du, wir hätten langsame Compi's? Wir sind halt eine kleine Gemeinde hier, hoffe aber, dass sich das bald ändern wird, denn im Chat kenne ich inzwischen doch einige Eidgenossen, wieso die sich nie zu Wort melden - weiss ich auch nicht!
Also, schau mal wieder rein!
Liebe Grüsse
Su
@liz: werde dich voraussichtlich am Montag abend anrufen - ok?
Hallo Ihr Schweizer,
hihi, su, also das mit den langsamen Compi`s..."grins"...;-), das lass Dir mal lieber von einem Schweizer erklären...
Ich bin zwar auch eine aus dem nördlichen Nachbarland, aber Eure Seite finde ich stark, und ich hoffe, Ihr habt bald noch mehr Mitleser und -schreiber!!!
Viele liebe Grüsse,
Sandra
Liebe su,
"grins"....subito???
Aaaaaalso....das ist so eine Sache mit den Schweizer Uhren...die laufen ja bekanntlich ein wenig laaangsamer...;-) und da hat der liebe Jürgen wohl einfach angenommen, daß die Uhren in Euren PC`s wohl auch ein wenig laaaangsamer laufen....aber ich habe echt keine Ahnung, wie der auf sowas kommt...."tststs"...
Wünsche Euch Alles Gute für Eure Seite und schaue gerne mal wieder bei Euch vorbei...
Liebe Grüsse,
Sandra ;-)
Hallöchen zusammen,
schweizer Uhren laufen langsam? Aaaah, neeee! :-) (Die Chinesen sind doch alle so wild auf die schweizer Ührchen!)
Vielleicht eher die schweizer "Köpfe", grins!
Nee-nee, die Technik ist schon okay, aber die "Köpfe" sind nicht immer so schnell. Die "Köpfe" wollen immer zuerst abwarten und schauen und gucken und nochmals abwarten, und sich einfach ganz sicher sein, dass ...
Hat halt Vor- und Nachteile, das Ganze, grins!
Sende Euch allen ganz liebe Sonntagsgrüssli, ganz laaaangsame, damit sie - gut überlegt und getan - ganz herzlich bei Euch eintreffen. ;-)
Die "krasse" Brigitte
Jo Hoi Zämme us em Nordlichtland und dem Schwyzerländli!!!!!
Also das mit den Schweizer Uhren und Compi's ist so ne Sache! Denn die laufen undlaufen und laufen und laufen ......
Sind die wirklich dann so langsam - neh, es sind nur die Leute dahinter die sie tragfen oder brauchen die langsam sind, vor allem die Behröden, Versicherungen und erst recht die P......O......L......I, heh nicht die Polizei!! die lasasen wir schön aus dem Spiel, gel! Nein,sondern die P......O......O.....O.....O....L...L...I.....T.... I...K.....E....R! Insbesondere die asozialen...... wie heissen die noch, die S...P oder B...her's und co.
Wird da jemand je schlau draus? Oh doch die Insiders schon, gel Brigitte!!!!!!!!! Das sind die KÖPFE! Hohlköpfe!!!!!!!
Also die Uhren und Compi's sind schon zuverlässig, aber eben es hängt immer davon ab wer dahinter steckt!!!! da gibt es oft, vor allem auf der hohen Hierarchieleiter, regelrechte Nüsse oder Deppen!
Ups! Jetzt haben wir aber Hausaufgaben für die Selbsthilfegruppe bekommen. Sie ist nicht vom Krebs Kompass abhängig, wurde unabhängig davon, noch bevor wir uns je im KK meldeten als Idee geboren. Die Idee tragen wir schon lange mit uns, haben aber noch keine Mitstreiter gefunden, jetzt sind sie da und wir können loslegen.
Also erst mal ein paar aufklärende Infos:
Wir sind noch NEUGEBOREN (Geburt 11.2.2004) also gebt uns eine Chance laufen zu lernen! gel!!!!!
Am 11.2 hatten wir die Gründung und unseren ersten Vortrag Thema "Lungenkrebs was nun?" - wird am 16.2.2004 in der Gsund MUBA in basel m 15.00 von Dr. med. Pless wiederholt, falls jemand Lust und Interesse hat zu kommen.
Wir haben eine e-mail Adresse: forum.lungenkrebs@gmx.ch
Die Homepage ist im Aufbau wird aber dann unter www.forum.lungenkrebs.ch laufen. Gibt uns aber noch etwas zeit, Danke!!! hexen können wir noch nicht auch wenn wir es sehr gerne tun würden!!! Ich habe zwar eine krumme Nase (Pascal hat mir die Nase gebrochen als er zu toll schmusen wollte mit 2 Jahren!!!!!) und meine Mami nennt mich schon seit Kind immer wieder mal Häxli, aber irgendwie fehlen mir die besonderen Fähigkeiten!!!!
Es wird auch ein Forum und evtl. Chat geben, aber der Schweizer Thread muss unbedingt weiter bestehen beleiben, der macht nämlich sau viel Spass! gell hii, hahahahahahah! GRINS!
Am 24.3.2004 um 17.00 ist das nächste Treffen im Kantonsspital basel 8. Stock (Onkologie) und wir werden das Thema Lungekrebs und Psyche angehen, also Vorschläge zum konkreteren Thema sind willkommen! Ihr seid herzlcih dazu eingeladen daran teilzunehmen, bitte via e-mail anmelden, danke!!!!
Also wir maqchen vorwärts, freuen uns unterdessen auf Mails auf unserer e-mail Adresse und vielleicht, dass die einen oder anderen in basel erscheinen werden. Wir freuen uns riesig!! bis bald
Liz und Willy
@ Su - okay mit Montagabend, bsi dann freuen uns.
Falls ihr noch nicht genug habt, wir werden uns heut noch einmal im KK einklinken!!!!
Hey habt ihr bemerkt unser Psych. tief ist wiede rim Hoch wie ein Barometer, auf und ab!!!! Tja!!!
Hi, Ihr Lieben
bin nochmal da,
muss mal "Aufklärung" machen hier: (Grins!)
Mit den "langsamen Schweizer Uhren" sind symbolisch die Schweizer (als Volk) gemeint, und gar nicht die Uhren. Aber es ist so eine Redewendung, die man auf uns bezieht.
(Mit dem "langsam" sind nicht die Politiker gemeint, liebe Liz. Die sind zwar auch langsam, stimmt, ... aber der Begriff "langsam" gilt für alle Schweizer.)
Und warum sind die Schweizer so langsam, wie man meint? Oder warum haben sie diesen Ruf?
Weil sie eben immer so lange brauchen, bis sie sich für etwas entscheiden. Weil sie immer zuerst "beobachten" und über die Grenzen gucken, ob die anderen mit dem "Neuen" Erfolg haben oder nicht. Weil sie immer zuerst abwarten wollen, um sicher zu gehen. - Das sind nicht nur die Politiker, sondern auch das Schweizer Volk. Das merkt man besonders bei den Volksabstimmungen, hm-hm! - Wir dürfen uns da also selber auch an der Nase nehmen, grins!
Aber ob's nun gut ist oder schlecht, stellt sich jeweils in Frage. Vielleicht ist's manchmal gut so, vielleicht auch manchmal nicht.
Jedenfalls haben wir halt dieses "Markenzeichen" abgekriegt, dass demnach unsere "Schweizer Uhren langsam laufen", lach!
Liebe Liz, Kritik an unsere Politiker hier zu bringen find ich zwar gut, aber Du bewegst Dich schon in der Grenze von Beleidigungen. DENKEN darfst Du alles (ich auch), ... aber bitte nicht so hier hinschreiben, gell? - Wir gehen mit erhobenem Kopf und Taktik auf unsere Politiker los, um etwas zu erreichen, und nicht mit solchen Worten wie "Hohlköpfe", "Nüsse" oder "Deppen". - Nimm's mir nicht übel, ich DENKE darüber was ich will, ... aber von solchen Worten im Öffentlichen halte ich Abstand und unterstütze das nicht. - Okay?
Hi, liebe Su, na klar, sind Deine Thunersee-Aare-Grüsse beim Rhein angekommen! Die Rhein-Fische haben gleich alle gelächelt!
Soweit bis späterli allerseits. Schlaft gut, gell?
Liebe Grüssli
von der "krasse" Brigitte
Wir müssen doch noch einmal anfügen ...
Ob das wirklich Beleidigungen sind oder nicht ist schwer zu sagen, denn es sind ausgerechnet die auf der hohen Hierarchieleiter die uns unten als "Scheininvalide, Asozial, oder Arbeitsfaul" betiteln. Wir dürfen uns aber nicht gegen diese Aussagen, was ja auch beleidigungen im weitesten Sinn sind wehren, denn wir haben nicht die Macht und das Gehörwie sie, und trotzdem ist es Realität, dass sie it uns so umgehen oder.
Anders wäre es wenn wir jetzt (und wir haben es beide geschrieben, also nicht nur ich!!) Namen genannt hätten. Wir finden es als enttäuschend als Beleidiger betitelt zu werden, wenn es im Rahmen der TATSACHENSPRECHUNG eigentlich ist.
Zum Thema, Langsam, die Erklärung mag für dich richtig sein, wir haben eine andere Auffassung und trotzdem sind beide korrekt, gel!!!! Wir glauben nicht dass ein ganzes Land als langsam verurteilt werden kann nur weil sie über die Grenzen hinausschauen. Das kann ja auch positiv sein. Zudem kann man auch nicht sagen dass alle aus gewissen Ländern gewalttätig sin nur weil ein paar von ihnen auffällig sind, oder dass ein ganzes Land als Trinker zu betiteln ist, nur weil ein paar wenige ihre Grenzen an Urlaubsorte vergessen und sogar überschreiten. oder dass ein Land als Fussballdoudies betitelt wird nur weil ein paar darunter sind die es machen. Diese Verallgemeinerung finden wir falsch vor allem wenn es um ein ganzes Volk geht.
Also Frieden!!!!!
Guet nacht Zämme bis bald
Liz und Willy
Hallo Ihr Lieben,
Genau!!! Frieden!!!!
Hier, jetzt und für alle Zeit: Es war ein SCHERZ...
Tut mir leid, wenn der für manche zu hart an der Grenze war, aber es war wirklich nur witzig gemeint, okay?
Nicht streiten...bitte....
Ganz liebe versöhnliche Grüsse,
Sandra
Mörgelchen zusammen,
hi Liz, zum "langsam": Diese Redewendung IST ein Scherz, ... und meine "Aufklärung" betrifft nicht meine Sicht, wie es gemeint sein KÖNNTE, sondern wie es gemeint IST. (Ich hab im Lexikon nachgeschaut, lach!) Ich hab's in meinem letzten Eintrag auch nicht negativ hingestellt. - So lach doch ein bisschen drüber! ;-)
Was "Beleidigungen" betrifft:
Zum einen kann man immer darüber spekulieren, welche "Worte" denn nun eine wirkliche Beleidigung sein könnten. Jedenfalls ist es NIE eine Beleidigung für denjenigen, der sie gerade ausspricht, ... darauf kann man wetten.
Zum anderen: Wenn Du gerade schreibst:
"Wird da jemand je schlau draus? Oh doch die Insiders schon, gel Brigitte!!!!!!!!! Das sind die KÖPFE! Hohlköpfe!!!!!!!"
Dann kann ich, liebe Liz, darauf nur "Ja" oder "Nein" sagen. - Mit "Nein" geb ich mich nicht zu frieden, aber mit "Ja" unterstütze ich damit auch Deine Wortwahl dafür, und gerade eine solche Wortwahl ist nicht mein Ding.
Und warum ist so eine Wortwahl nicht mein Ding? - Weil ich mich nicht auf den gleichen Level stelle wie SIE!
Für mich geht's nicht "Zahn um Zahn", indem ich das gleiche tue wie sie. Sondern ich mache einen Umweg, indem ich auf den Zahn losgehe, indem ich zeige, dass es auch anders geht. Was ICH ihnen vorwerfe, können SIE mir dann eben nicht mehr vorwerfen. - Weisst Du, wie ich meine?
Nun, na schön, Du kannst hier schreiben, in jenen Worten, die Du willst. Aber so lange Deine Wortwahl schlecht ist, suche dabei dann einfach nicht MEINE Zustimmung, okay?
Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach meine Meinung. - Mir rutschen - mit den Emotionen - zwar auch schon mal negative Worte raus, aber das ist sehr selten, ... gerade hier im Forum. Ich überlege mir immer zweimal, welche Wortwahl ich für etwas wähle.
Das hat nichts mit "Angst" zu tun, sondern mit Rücksichtnahme auf die Leser hier. Schlechte Worte machen aggressiv und sind ansteckend. Sie machen "schlechte Luft".
Und man kann auch mit anderen Worten "deutlich" und "krass" schreiben oder reden, finde ich jedenfalls.
Aber wir können ja noch darüber plaudern, wenn wir uns wieder sehen, ja?
Also bis späterli, und carpe diem, geniesst den Tag.
Die "krasse" Brigitte
Hoi Känguruh
Wir waren es und nicht einfach nur Liz, gel!!!!!
Aber schwam drüber, wir möchten hier keine Diskussion anfangen oder gar streiten, es lohnt sich nicht. FRIEDEN!!!!!
Heute hatten wir bis weit in den Nachmittag wieder Kliniktag mit x-Terminen. Das macht einfach so wahnsinnig müde. Und was noch schlimmer ist, man verpasst einen grossen teil eines wunderschönen, sonnigen Spätwinterlichen oder frühfühlingehafter Tag, schade!
Wir haben auch von einer Mitbetroffenen erfahren wie sie äusserst Lückenhaft ohne jegliche Kontrollen behandelt wurde (LK) und nun eine Operation (Entfernung Nebennieren Meta)am Donnerstag vorgesehen ist, ohne def. abgeklärt zu haben wo sie sonst noch metas hat (Verdacht resp. im PET Tumor in Lunge (dort wo Primärtumor war) und Leber. Sie hat eine Kurzzweitmeinung eingeholt, und der andere Onkologe hat ihr gesagt sie solle die Op um eine Woche verschieben und zuerst die Abklärungen machen lassen inkl. einer gründlichen Zweitmeinung und Abklärung ob der Eingriff in einer grossen Op oder in einer Endoskopischen gemacht werdne muss / kann. Wir kann es nur sein, dass 2 personen mit dem gleichen Tumor (beide die seltenen Pancoasts)innerhalb einer Stadt (also nur ein paar km Distanz dazwischen) so unterschiedlich behandelt werden. Wahnsinn!!!! Ich fülle mich richtrig priviligiert anders behandelt zu werden, ist aber beschämend, dass es so ist, doch 2. oder 3. klassenmedizin.
Hey Willy hat einen Weltrekord gebrochen, er hat 2,5 Stunden, bis der Aku leer war am Telefon geschnattert!!!!!! Das gibt heisse Löffel!!!!! So was haben wir noch nie gehabt ......
Also wir hatten heute mit unserem Onkologen den ersten öffentlichen Auftritt der SHG LK an der Gsund (MUBA) Basel. Es ging gut wenn auch nicht in dem Rahmen den wir uns dafür erhofft hatten. Es war sehr laut und für die Gesamtbesuchermenge rel. wenig Teilnehmer. Aber es war der erste Schritt. Die Diskussion war gut. Auch als die Besucher gingen, wurde weiter diskutiert. Das ist gut so.
Also guet Nacht zämme bis bald
Eure Liz und Willy
Spezielles Hallöchen nach Basel!
Akku wieder aufgeladen, Ohren abgekühlt! Ja wenn zwei sich halt auf Anhieb gut verstehen.......
Freue mich auf Donnerstag, wenn ich auch noch mit der anderen Seite des vierblättrigen Kleeblatts plappern kann (da werden die Ohren nicht so heiss, die Akkus nicht leer) höchstens der Kaffee kalt!
A schöne Abe
Su
Hoi Su
Schmunzel, schmunzel!!!!!
Willy sagt: es hat ihm sehr, sehr seeeehhhrrr gut getan! Offensichtlich, sonst hätte er nie ein Weltrekord gemacht, denn er ist eigentlich kein Telefönler!
Ansonsten müssen wir zwei auch mal das andere Ohr heiss laufen lassen!!!!!!!
Aber im ernst jetzt, ich freue mich auf Donnerstag. Dann lassen wir halt den heissen Kaffee Kaffee sein und nehmen gleich etwas Kaltes, oder!!!! Isch doch es Problem glöst oder!!!
Das mit em Kleeblatt isch härzig! Dangge.
Also bis bald!!
Liz und Willy mit ganz spezielle Griessli vo uns allne us Basel inkl. de viile Pfötli, Tätzli und Hasefiessli (Total 98 resp. 1960 Zehennägeli - wenn me die alli miessti mit Nagellack aamole!!! do sin bis noch am Donschtoig no dra, also miesste mer s Träffe abbloooooose, eigentlich schad drum oder?)
@ Liz und Willy
Ich guck hier soeben rein und lese:
"Wir möchten hier keine Diskussion anfangen."
Hmpf! - Hab ich jetzt Redeverbot? (Widerspricht dem Grundrecht der freien Meinungsäusserung!)
Das ist nicht Euer Ernst ... oder?
Die "krasse" Brigitte
He aber nein!
Was denkst du denn! Dich würden wir vermissen, wenn wir uns nicht gegenseitig etwas kitzeln können, dürfen, sollen, wollen oder müssen. Dann wäre es ja langweilig!!!
Klar wollen wir mit dir diskutieren, willst du noch mit uns!
Aber das andere Thema lassen wir jetzt mal ruhen, okay, wir haben kein Bock uns aufzureiben, es gibt wichtigeres als das, oder?
Schloooof guet liebs krasses Känguruhli, hüpf no e chli wyter im Netz, viel Spass!!!!
Liz und Willy
http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/5/img/014.gif Ende der Vorstellung, gute Nacht ins Schweizerländli
su
Gut's Mörgelchen,
@ Liz und Willy
Das "andere Thema" - ist völlig normal, und da äussere ich lediglich meine Meinung, was ich mag und was ich nicht mag.
Und ich mag's wiederum NICHT, wenn man mir sagt "Darüber wollen wir nicht diskutieren", nachdem ich gerade meine Meinung sage.
Das hast Du - liebe Liz - leider auch letzthin mit dem Olli so gemacht, erinnerst Du Dich?
"Darüber wollen wir nicht diskutieren", ... und er verliess stinkewütend den Raum!
Bitte denke darüber nach, okay? Du fährst einem mit diesem Satz über den Mund. Du ignorierst den anderen damit. Du nimmst damit den anderen nicht ernst.
Zudem: Ich bin nicht der Typ, der sich Themen vorschreiben lässt. Wenn mir Eure Worte wie "Hohlköpfe", "Nüsse" oder "Deppen" nicht gefallen, wenn ich diesen Worten nicht zustimmen mag, dann sag ich das auch.
Darüber braucht man nicht unbedingt zu diskutieren, aber man kann diese Meinung wenigstens akzeptieren.
Könnt Ihr das?
(Sagt mal endlich "ja", dann kann ich das Thema hier abhaken! - So lange Ihr dieses "andere Thema" ignoriert, werd' ich eben weiter drauf rum reiten! - Ich möchte, wie jeder andere Mensch und Krebspatient - auch ernst genommen werden, hm? Und nicht ignoriert bei "bestimmten" Themen, ... nur weil sie vielleicht grad unbequem sind!)
Ah, das war mein Wort zum Dienstag!
(Gilt übrigens auch für andere, die hier schreiben, gell Liz und Willy? Ein Thema hier von anderen zu "streichen" ist nicht nett! Hier möchte jeder ernst genommen werden.)
Bis denne!
Grüsseli von
der "krassen" Brigitte
http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/img/017.gif
Gutemorgenküsschen in die neblige Schweiz!
Oh Liz, Du kannst auch kommen, wenn die Nagelpflege bei Deinen 4-Beinern noch nicht fertig ist! Halte Dir dann meine Pfötchen auch hin, hättens auch nötig!
So, jetzt ist wieder mal Hausarbeit angesagt (wenn das auch nur vom Peze aus ginge ;-) )http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/3/img/027.gif
http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/img/021.gif
A liebe Gruess
Su
Ganz spezielles Daumendrück für gute Resultate nach Basel a mym Rhy!
Hallo Zämme
@ Su und René - Das Mail isch e mega Uufsteller, so härzig und e Kraftspänder, Dangge!!
Danke Su und René, euer SMS hat uns geholfen zum rechten Zeitpunkt am recht Ort – im Herz! Seid ganz fest umarmt, schade dass ihr so weit entfernt sind, wir möchten euch ganz fest knuddeln und weinen ganz still vor uns hin, auch wenn wir nur noch trockene Tränen haben.
Danke an unsere Glückstreffer liebsti Umarmige und Gedanke Willy und Liz.
@ Känguruh – Das Thema was man denkt oder nicht haben wir bereits besprochen und es wird von uns akzeptiert was deine Meinung ist oder du denkst oder eben nicht. Das selbe erwarten wir aber auch für uns!
Ich resp. wir nehmen hier noch einmal Stellung auch wenn es überhaupt nicht in den Thread passt oder gar gehört, da du es aber aufgebracht hast muss es beantwortet werden.
Thema 1 - Wenn du „Und ich mag's wiederum NICHT, wenn man mir sagt "Darüber wollen wir nicht diskutieren", nachdem ich gerade meine Meinung sage.“
Dann ist das auch akzeptiert, wir sind aber nicht bereit weiterhin über solche Banalitäten zu diskutieren, denn es gibt im Leben wichtigeres als das – das ist unsere Meinung. Vielleicht auch gerade heute und in den letzten Tagen für uns von enormer Bedeutung, aber lassen wir das!
Thema 2 - Das hast Du - liebe Liz - leider auch letzthin mit dem Olli so gemacht, erinnerst Du Dich? "Darüber wollen wir nicht diskutieren", ... und er verliess stinke wütend den Raum!
Wenn du dich richtig an diese Sitzung erinnern würdest, ging es eigentlich in der Sitzung doch um die unter einer, sehr engen, nur noch ein paar Tagen bestehenden Frist stehende Vernehmlassung – Ich hatte extra mehrere Tage und Nächte dafür aufgewandt, um sie rechtzeitig fertig zu haben, denn offensichtlich war es vielen der AG AT nicht bewusst wie wichtig die rechtzeitige Einreichung der Vernehmlassung war. Du hast viel Arbeit geleistet in dem du während 2 Nachmittagen dich zum „eindöggeln“ der Meinungen zur Verfügung gestellt hast, das hat viel Zeit gespart. Dass aber am zweiten Nachmittag ich gute 1,5 Stunden gewartet habe bis ihr also du und Christoph - mit dem anderen was ihr noch gemacht habt fertig waren, hat viel Zeit geraubt, die ich nota bene nicht habe. Das hat mich auch sauer gemacht. Als dann Olli noch in dieser Sitzung über „Sexualität“ diskutieren wollte wenn es um eine Vernehmlassung geht, fand ich es wirklich nicht angebracht und habe ich klar gesagt dass wir das JETZT nicht diskutieren können aus Zeitgründen). Und das war auch richtig so. Das wäre an jeder anderen seriös gehaltenen Sitzung auch so gesagt worden. Das er so reagiert ist nicht mein Problem, sondern seins und seine Art, und das weißt du ganz genau, also schieb mir seine Reaktion nicht in die Schuhe. Er ist trotz allem ein sehr lieber Kerl, was aber mit dem Ablauf einer Sitzung nichts zu tun hat! Ich wollte damit nur Zeit sparen, zeit die wir wirklich nicht hatten! Dass er raus läuft aus Sitzungen ist an sich sowieso nichts abnormales bei ihm oder auch Christoph, denn beide tun das!
Thema 3 - Bitte denke darüber nach, okay? Du fährst einem mit diesem Satz über den Mund. Du ignorierst den anderen damit. Du nimmst damit den anderen nicht ernst.
Muss ich klar dementieren, denn ich bin nicht jemanden über den Mund gefahren, noch nehme ich nicht ernst, vielmehr habe nur versucht Zeit zu sparen wo wir ohnehin schon sehr knapp dran waren.
Thema 4 - Zudem: Ich bin nicht der Typ, der sich Themen vorschreiben lässt. Wenn mir Eure Worte wie "Hohlköpfe", "Nüsse" oder "Deppen" nicht gefallen, wenn ich diesen Worten nicht zustimmen mag, dann sag ich das auch. Darüber braucht man nicht unbedingt zu diskutieren, aber man kann diese Meinung wenigstens akzeptieren.
Wir haben zu diesem Thema unsere beiden (Dreien!) Meinungen geäussert und wenn WIR sagen, wir möchten nicht weiter darüber diskutieren, dann ist für uns das Thema / Meinung akzeptiert und erledigt. Wenn du dass nicht verstanden hast, dann ist auch das nicht unser Problem!
Könnt Ihr das?
(Sagt mal endlich "ja", dann kann ich das Thema hier abhaken! - So lange Ihr dieses "andere Thema" ignoriert, werd' ich eben weiter drauf rum reiten! - Ich möchte, wie jeder andere Mensch und Krebspatient - auch ernst genommen werden, hm? Und nicht ignoriert bei "bestimmten" Themen, ... nur weil sie vielleicht grad unbequem sind!)
Wir wissen nicht warum wir extra „Ja sagen“ müssten, denn es sollte eigentlich klar sein!!! Wir wären froh wenn wir das ganze „abhacken“ könnten aber du kannst es nicht. Das haben wir mit nicht weiter darüber zu diskutieren gemeint.
Es geht nicht darum, dass wir dich als Mensch oder gar Krebspatient ernst nehmen, Warum du dies speziell auf „Krebspatient“ zuspielst verstehen wir nicht ganz! Ich glaube gerade uns kannst du nicht vorwerfen, dass wir dich als Krebspatienten nicht ernst nehmen. Ansonsten hätte Liz das Wort Krebs gehabt nicht so wahrgenommen wie sie es tat, denn die anderen nahmen es ja nicht wahr, also haben die dich nicht ernst genommen.
Wir glauben, dass wir wirklich bereit sind auch unangenehme und bestimmte Themen zu behandeln – aber Themen können auch einmal fertig diskutiert sein ohne darauf rum zu reiten – gerade dieser Satz mögen wir nicht (das ist unsere Meinung und soll nicht schon wieder Anlass zu einer unendlich langen Diskussion führen. Denn würden wir nicht mehr darauf eingehen, da wir heute schlicht weg nicht die Energie und Sinn für das haben.
Ah, das war mein Wort zum Dienstag! Akzeptiert – kein Kommentar!!!!!
Thema - (Gilt übrigens auch für andere, die hier schreiben, gell Liz und Willy? Ein Thema hier von anderen zu "streichen" ist nicht nett! Hier möchte jeder ernst genommen werden.)
Wie recht du hast, aber auch hier ist für uns heute kein Thema mehr! Wir mögen uns nicht mit dem Aufhalten!!!!!
Wir hoffen nun einen Beitrag zur Klärung beigetragen zu haben, falls es nicht der Fall sein soll, dann werden wir trotzdem nicht noch einmal darauf eingehen. Nicht wegen dir, liebs Krasses Känguruh, sondern weil wir es heute schlicht weg nicht ertragen, gel! Bitte hab Verständnis dafür, Danke!!!!
Was für ein scheiss Tag!
Dabei möchten wir nur in den Arm genommen werden.
Liebi Griessli Liz und Willy
iebe Liz und Willy
uns fehlen einfach die Worte (bei mir will das was heissen)... kommt einfach mal - zusammen sind wir doch stark•http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/img/002.gif
Ganz fest glauben wir daran, dass nach der Talfahrt wieder eine Obsifahrt beginnt!
http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/img/009.gif
Jetzt freue ich mich doppelt auf Donnerstag, dann kann ich es persönlich machen!
Ich schreib jetzt extra nicht gute Nacht, aber versucht es wenigstens
Eure Su und René
http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/img/017.gif
Liebsti Su und liebste René
Dangge dass es euch git!
Wir haben in den Smilies gestörbert - kannten sie noch nicht da wir ja noch nicht lange im Netz sind!!!¨Toll.
Ja das ist so eine Sache mit dem Schlaf..... In den verschiedenen Threads könnt ihr bereits feststellen, dass gerade ich, aber auch wir, oft zu Zeiten noch wach sind, abreiten oder Surfen, wenn andere schon längst schlafen.
Dieser Ausnahmezustand ist schon lange. Willy schläft deutlich mehr als ich, aber ich kann oft wegen meinen Schmerzen gar nicht schlafen, geschweige denn die Sorgen die sich noch Toppen. (Stöbert mal im Thread Lungenkrebs unter Lungenkrebs ab Seite 156/157.
Schloofet ganz guet bis bald, nähmet e Mütze voll Schloof für uns, gel!!!!
Liz und Willy
Hallo liebe Liz und lieber Willy,
ich bin heut nur zu Besuch auf Eurer Seite habe ein bißchen kreuz und quer gelesen und der riesigste Knuddler des Abends gilt Euch,es gibt wirklich so richtige besch.Tage aber für MOrgen haben sie wieder Sonne angesagt!!!
Und auch wenn sie noch nicht gleich ganz früh zu sehen ist,weil der Nebel im Tal hängt ,schieben sich die Wolken dann im Laufe des TAges zur Seite.AUf das bald wieder ein Sonnenstrahl Eure Nase kitzelt,LIebe Grüße
In inniger virtueller Umarmung
Angi
Liebs Angi
Danke von Herzen für deine Worte - sie tun so gut auch wenn es uns jedesmal wieder diese widerlichen trockenen Tränen kostet.
Man ist einfach so ausgelaugt, so müde und man findet nicht die Ruhe die man braucht, denn wenn die da wäre ist es vorbei und das wollen wir nicht. Noch nicht, wir wissen der sch... Tag X wird kommen, aber bitte lass ihn noch lange nicht hier sein. Am 17.3. haben wir unser 25. Kennenlern-Jubiläum. Im November sind es 25 Jahre Ehe, hoffen wir! Wir wollen doch gemeinsam alt werden.
Am 16.2. vor 32 Jahren starb mein Dad an Lungenkrebs und heute dies.
Im Thread Gedenkseite - Place of Memory habe ich ein gedicht für Dad und unsere vielen freunden geschrieben als Danke für den Beistand seit der Diagnose - es ist auch für euch alle also für dich, Su, René, Daniela, Brigitte und allen anderen.
Muss doch von einer super Kraft gebender Erfahrung berichten. 2 Wochenende vor der Operation (heute auf den TAG genau vor einem Jahr wurde Willy operiert - Datum aber 20.2.) packte ich in der Nacht auf Samstag unsere 7 sachen, verstaute sie ins Auto. Am morgen wekcte ich Willy und sagte ihm wir seien bei meiner Freundin in Sarnen eingeladen fürs Weekend. Also fuhren wir los, unterwegs besuchten wir noch eine Kirche die mein Vater als Künstler machte. Und dann fuhrne wir weiter. ich sagte zu Willy wir fahren dorthin wo uns der Wind hin weht. Weg, weit weg einfach weg vom Ganzen. Kennt ihr das Gefühl? Glaube ja!!!
Auf alle Fälle sind wir in Richtung Zauberwelt des Winters gefahren, hatten viel Sonne und auch Nebel. Wir landeten in Einsiedeln, ein Klosterdorf, genossen die Winterspaziergänge und ein gute sEssen. Am Morgen gingen wir in die Kirche des Klosters und nahmen am Gottesdienst teil, es war kalt, extrem kalt und wir froren da drin wie die Schneiders. Ave Maria wurde auf der Orgel gespielt und vom Chor gesungen, wunderschön. Wir hörten zu liessen unsere Gedanken, Tränen und gegenseitige Liebe freien laufen als plötzlich zuest ganz zaghaft und zart ein paar wärmende Sonnenstrahlen auf die rechte Schulter von Willy fielen, er war der einizige der ein wenig Sonne ab bekam. Da stand er umgeben von Sonnenlicht, nur ganz wenige berührten meine Schulter. Alle Messegänger waren immer noch im Schatten und da stand er im hellen Licht. es war der Wahn, unglaublich und so Kraftgebend. Trotz dem verlangen gelang es uns bis heute nicht noch einmal hinzugehen. Aber die erinnerung daran bleibt, nein wurde soga noch getoppt als wir im Klostergarten spazieren gingen und bei den pferdeställen vorbei gingen. Da stand ein stattlicher Hengst in seinem wunderschönen rot,gold,cshwarz braunem kleid. Und was tat er wohl, jawohl er schmuste um die Wette mit Willy. Als Willy nur ein paar cm sich von ihm entfernen woillte, kam er und legte sein haupt auf die Schulter von Willy, nach dem Motto "bleib hier", er rieb seinen Kopf an Willy's und zeigte nur allzudeutlich bleib da.
Wenn du von Sonnestrahlen sprichst denke ich sehr gerne an das Erlebnis, sowie an die Gedanken unseres Sohnes als er sich mit 6 Jahrne mit dem Tod auseinander setzte. Er sagte damals, dass wenn man in die SAonne schaut, bei guten und schlechten Wolken- oder Nebeltagen, die Augen leicht zukneifft und die Sonnenstrahlen tanzen sieht, dann sind das die Sonnenstrahlenkinder. Wir mussten natürlich fragen was / wer die Sonnenstrahlenkinder sind - wisst ihr was - es waren für ihn all die vielen verstorbenen Menschen die so auf uns runter schauen und uns behüten. Ich hab damals daraus ein Gedicht geschrieben. Das selbe gilt auch für die Mondstrahlenkinder, nur das sind die Tiere!!! Er ist wie wir ein Tiernahr!!!
Also danke, du hast uns Einsiedeln und das letzte gemeinsame Wochenende weg wieder näher gebracht.
Liebe Angi und alle anderen Gute Nacht aus Basel
Seid fest umarmt, ihr könnt froh sein, dass es virutuell ist, ansonsten wären wir wahrscheinlich eher soweit euch zue erdrücken!!!!!
@ Liz und Willy
"Thema 1 - „Und ich mag's wiederum NICHT, wenn man mir sagt "Darüber wollen wir nicht diskutieren", nachdem ich gerade meine Meinung sage.“
Dann ist das auch akzeptiert, wir sind aber nicht bereit weiterhin über solche Banalitäten zu diskutieren, denn es gibt im Leben wichtigeres als das – das ist unsere Meinung"
Die Meinung anderer ist also eine Banalität, und es gibt wichtigeres als das? - Ups!
Oder meinst Du, Liz, der Wortschatz in der Öffentlichkeit wie "Nüsse" oder "Deppen" ist eine Banalität?
(Tja! Kein Wunder, will man hier die Email-Anmeldung einführen! Ha! Wenn das alle so banal finden?)
Da muss ich aber noch hinzufügen, liebe Liz, lieber Willy, dass das Thema über "Worte" hier nicht "unpassend" ist. Hier im Forum wird über alles geredet. Und Krebspatienten beschäftigen sich auch nicht immer nur mit Krebs, sondern auch mit allem drum herum, ... einschliesslich dem "Umgang miteinander". Da gehört der Wortschatz ebenfalls dazu.
Ich würde keinem einzigen Angehörigen empfehlen, zu seinem lieben Krebspatienten jemals zu sagen "Darüber diskutiere ich nicht.", nachdem dieser gerade eine Meinung geäussert hat. Das ZUHÖREN gehört schliesslich gerade so dazu, wie das DA-Sein.
(Aber der Satz "Darüber diskutiere ich nicht." ist eh immer ein Abblocken von etwas, das einem nicht passt. Das mögen selbst gesunde Menschen nicht.)
Also ob's Thema nun hierher passt oder nicht, ... nehmt's ein bisschen lockerer, okay? Es kommt sonst auf die selben mühsamen "Schimpfereien" heraus, wie bei den "Gedichten" hier, wo man auch fand, es "passt nicht hierher".
Alles, womit sich Krebspatienten beschäftigen, ist immer auch eine Form von Verarbeitungsprozess. - Wenn ich mich nun in einer Phase des Gedankenmachens über den "Umgang miteinander" beschäftige, wo ich sehe, wie manche Leute mit Worten um sich schmeissen, die eh nicht überlegt sind, ... dann möchte ich mich dazu äussern können, und auch ernst genommen werden.
Ihr habt mir leider mit keinem einzigen Wort eine Antwort gegeben, dass Ihr meine Meinung akzeptieren könnt, oder dass Ihr meine Meinung ernst nehmt, ... erst nach meinem Drängen jetzt.
Mir geht's übrigens auch nicht immer gut, liebe Liz, auch wenn das täuschen mag. Ein bisschen Verständnis und Entgegenkommen brauche auch ich, hm? Ein Da-Sein und besonders auch ein Zuhören. Egal, wovon ich gerade plaudere.
"Darüber wollen wir nicht diskutieren.", das hörte ich auch schon von Ärzten und Behörden!
Wie ist es mit Euch? Wie kommt der Satz bei Euch an, nachdem Ihr gerade was gesagt habt?
Aber ich seh' schon, Ihr wollt darüber nicht reden, und ich werde somit einfach von Neuem abgeblockt.
Nun gut, machen wir halt ein Tabu daraus. Aber Ihr könnt Euch ja wenigstens mal ein paar Gedanken darüber machen.
Ich selbst habe Eure Seite und Meinung ja bestätigt und akzeptiert, indem ich schrieb: "Na schön, Ihr könnt so in jenen "schlechten Worten" schreiben, die Ihr wollt, ... aber sucht dann nicht gleichzeitig meine Bestätigung und Zustimmung dazu."
(Das ist eine Meinung, darauf kann man eben "Ja" sagen, und nicht "Darüber diskutieren wir nicht.")
Tja, ich habe Euer "Ja" als Antwort nun akzeptiert. Es war ein bisschen ein schlappes "Ja", aber immerhin. - Motiviert habt Ihr mich jedenfalls nicht gerade.
Grüsseli von
der deprimierten "krassen" Brigitte
Für heute nur für Euch 2
http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/img/009.gif
Su und René
Gutes Däägli Su und René
Dangge fürs Umamrmigsmail, tuet sehr guet.
Trotzdem mir klinke uns uus!!!! Mögen nicht mehr im Moment auf dieser Basis -zumindest bis auf weiteres! Haben andere Prioritäten als so weiter zu diskzutieren oder mailen, wir senden dir unsere Mail Adresse gel!
Schade!!!!
Dem Thtread trotzdem viel Erfolg, vielleicht klinken wir uns später wieder einmal ein, aber wir brauchen eine Pause, es reicht.........
Drückt die Daumen um 14.00 gibts das Procederegespräch mit den Onkologen. Dann wissen wir etwas mehr wie, wo, was und vor allem wie weiter. Diese blöde Unwissenheit, Wartezeit dann wenn es keine mehr Zeit mehr gibt.
Bis morn und Dangge, freue mich
Griessli, umarmige und vieli Herzli
Liz und Willy
Mensch Känguruh
da hast wieder mal was schönes angerichtet! Liz und Willy haben doch gestern wieder einen ganz schlechten Befund einsacken müssen! Und jetzt verabschieden sie sich! Schade - kann ich dazu nur sagen!
Trotzdem a liebe Gruess vom Thunersee ans Rheinknie!
Su
Hallo Liz & Willy,
bleibt hier, schreibt weiterhin hier, wenn es Euch hilft. Und vor allem schreibt was Ihr wollt. "Der ohne Sünde werfe den ersten Stein"
Alles, Alles Gute, das Beste, und liebe Grüsse
von Ute
Tja?
Sie kommen wieder, Ihr werdet sehen.
Denn mit Ihrem momentanen Rückzug ... bleibt mir nichts anderes übrig, als nun darüber zu schweigen. - Das hätt' ich jetzt eh getan, denn das Thema war für mich mit meinem letzten Eintrag ja beendet.
Offenbar haben sie's aber falsch verstanden, weil sie meine Gedanken dazu gar nicht erst wissen wollen. (Ich hab dazu gefälligst zu schweigen, ja nicht mal zu DENKEN.)
Und nun ist es für mich noch schlimmer als die Worte "Darüber wollen wir nicht diskutieren."
Denn nun kehrt man mir - ebenfalls Krebspatientin - somit auch noch gleich den Rücken zu.
Das verletzt.
Das ist meine Sicht.
Eure Sicht ist: Ich bin die Böse, die da was "angerichtet" hat.
Stimmt's?
Ach, vergesst es! Ich geh jetzt schlafen. - Dieses "Themen-Verbot" kommt immer wieder in den Threads hier vor, immer wieder wird jemandem gesagt "Das gehört nicht in diesen Thread!", ... und so langsam habe ich die Nase voll, wie man da miteinander umgeht, sogar Krebspatient mit Krebspatient, und wie man sich da "Redeverbote" austeilt, bloss weil jemand mal was sagt, das dem anderen grad nicht passt!
"Ich hab ein Recht dazu," hört man sie dann sagen, "dass ich das nicht will und auch nicht darüber sprechen will!" ... und was der ANDERE eigentlich will, darum schert man sich keinen Deut!
Ich geh schlafen!
Gut Nacht allerseits.
Die "krasse" Brigitte
Meine Güte, Känguruh, dein ewiges "darüber diskutieren wollen" geht doch langsam jedem auf den Keks, genauso die ellenlangen Erklärungen, immer um denselben Brei. Du forscht ja regelrecht nach "Diskutierfutter".
Hallo liebe Liz und Willy
ich bin sicher, dass Ihr heute abend doch noch rasch hier reinschaut!
Ich freue mich auf morgen, und verzichte heute sogar auf meine geliebte Chattour, damit ich fit bin!
Schlaft gut!
Su
Hallo Su und René, Sony, Ute, Angi und allen anderen die in den Thread hinein schauen
@ Su - Ja du hast recht Su, wir schauen vorbei, denn WIR WOLLEN wissen wie es den anderen geht. Ich freue mich riesig auf morgen, evtl. kommt sogar Willy mit, mal sehen. Ich möchte ihn nicht alleine mit seinen Gedanken und Ängsten lassen, aber muss entscheiden.
SPRACHLOS und FASSUNGSLOS, ja vor einem Scherbenhaufen stehen wir nun da – ab dem Ausgang in diesem Thread (und unserem Leben). So schade! Und wir haben auch noch zu dessen Ruin beigetragen, hätten wir bloss nie was geschrieben!!!
Und ab unserem neu zu orientierenden Leben.
Was für uns eindeutig viel wichtiger ist, als solche „Streitereien wie im Kindergarten“ - auch das muss mal gesagt werden und es ist unsere Meinung, auch wenn es anderen nicht passt.
Trotzdem möchten wir, bevor wir uns ganz ausklinken, ganz herzlich für eure ganz lieben Mails bedanken, für die Kraft und Unterstützung.
Gerne geben wir den heutigen Neueintrag in Willy’s Kraftbuch von einer uns heute erstmals begegneten „mächtigen„ Person , er entscheidet ob Liz nun nach fast 5 Jahren endlich ihre Rente erhält oder nicht.
„Suchst du die Wahrheit, dann such nicht weiter als bis zum Herzen.
Viel Licht“ von Hr. W.
Wir möchten nicht schweigen ohne, dass ihr von unserer Dankbarkeit und Wertschätzung euer Wortmeldungen Kenntnis habt. Und zwar gilt dies für alle die bis lang schon geschrieben habt und allen die noch schreiben werden/wollen oder sich so ihre Gedanken darüber machen.
Wir möchten nicht einfach verschwinden ohne euch zu danken.
Wir haben immer offen geschrieben, haben auch nie unter falschen Namen, ohne Angabe von Mailadresse geschrieben denn wir stehen zu unserer Situation und zu dem was wir sagen, also wenn jemand sich trotzdem noch uns melden will, ihr seid herzlich willkommen.
Aber ich glaube ihr versteht nur allzu gut, dass wir nicht die Energie haben, um hier weiter zu schreiben, auch wenn wir wirklich das Bedürfnis hätten mit anderen zu schreiben sprich zu kommunizieren, gerade jetzt!
Wir hatten echt gehofft, dass wir im KK mit anderen Betroffenen „reden“ könnten wenn es gute und schlechte Zeiten gibt. 1,5 Jahre lang haben wir immer nur mit Gesunden darüber geredet, und das ist halt doch was anders, gel!? Aber wenn wir hier soviel Energie, die wir nicht mehr haben, verpulvern müssen, dann ist es für uns Kräfte sparender zu schweigen, zumindest im Moment.
Also in Gedanken seid ihr alle ganz fest bei uns und wir bei euch, denn wir alle haben mehr als nur einen schweren Rucksack zu tragen. Seid fest, innig, lieb, ganz vorsichtig und von Herzen umarmt und ihr seid alle in unserer Schatztruhe des Herzens. Wir denken an euch.
Gute Nacht an alle und danke nochmals an alle bereits erwähnt und noch nicht bekannten Leser, auch dir Känguruh!
Wir werden weiterhin mitlesen aber nur noch im Stillen, damit wir mit euch sein können. Bitte versteht das, danke!
Eure Liz und euer Willy
Nun werden wir einen Mail-Eintrag machen, der sicher wieder Anlass zur Diskussion geben wird und dir Känguru nicht gefallen wird, es ist aber so wie wir es jetzt erlebt haben und im Moment so darüber denken. Deine Meinung dazu wirst du sicher schreiben, wir werden es lesen und so daran teilhaben, aber wir werden nicht mehr antworten.
Jetzt kommt eine Bombe, tut uns sehr leid ........
@Hallo Känguruh
Ja wir wissen sehr wohl, dass du auch Krebs hast oder wie du letzte Woche selber gesagt hast - hattest. Und das tut uns auch wirklich leid.
Dein Leiden möchten wir in keinster Weise mildern oder gar abschwächen und wir behaupten auch nicht, dass du nicht die Ängste hast oder gehst durch die wir alle gehen mussten oder noch müssen.
Aber ob du dich wirklich in die Lage ein Teil der anderen Krebskranken, die sich hier äussern, versetzen kannst wissen wir nicht, denn du liebes Brigitte, sei ganz ehrlich, bist eines der wenigen Glücklichen die zwar operiert wurde aber weder Bestrahlung noch je eine Chemo hatte und auch noch nie ein Rezidiv hatte. Wir wissen du hast dich zum Teil auch selber für diesen Weg entschieden, was mit grosser Anerkennung, Respekt, Mut und Hochmut anerkannt und gewürdigt wird.
Wir wissen nur allzu deutlich, dass man nie weiss was Morgen kommt, also hoffen wir wirklich von Herzen für dich (und das ist ehrlich gemeint), dass du auch weiterhin das Glück haben wirst nie in diese Situation kommen zu müssen. Wir wissen auch, dass du wie wir alle mit der ständigen Angst lebst was bringt mir der morgige Tag? Und dass dir die Angst genauso im Nacken steckt wie bei uns allen.
Du weisst aber nicht wie es ist als Angehörige für den Partner oder die Eltern oder Geschwister zu kämpfen oder wie es ist, wenn man zusehen muss wie der Vater oder die Mutter deiner Kinder leiden und den Kindern genommen wird.
Trotzdem, das was wir alle durchmachen oder machten mit diesen Therapien oder den ganz schweren (Lungen)operationen oder auch anderen grossen Operationen, Knochenmarkstrans-plantationen, Leben im Isolierraum / Zelt u.v.m.. Oder den Rezidiven z.T. wiederholten Rezidiven. Das alles kennst du, Gott sei dank, nicht. Wir wünschen es niemandem, auch dir nicht.
Wir beide wollten heute am 19.2.2004 auf das erste der 5 berüchtigten Überlebensjahre anstossen, denn heute vor einem Jahr wurde die mega grosse Operation gemacht und gab uns etwas Hoffnung zurück in einer sehr hoffnungslosen Situation. Wir wollten am 17.3. unseren 25 feiern. Nur wir haben keinen Grund zum Anstossen, weder heute noch in einem Monat.
So sind wir zwar doch alle Betroffen (oder Angehörige) und doch in einer gewissen Art sind wir auf einer ganz anderen Ebene!! Es ist zwar bei allen betroffenen und Angehörigen Krebs und doch ist der Wurm sprich Situation woanders.
Das wird / wurde uns nur all zu sehr deutlich gezeigt, denn die meisten in den ganzen Threads, wenn sie wissen es steht was an oder es geht einem nicht gut, dann fragen sie „ ja, du wie geht’s, was ist raus gekommen?“ etc. Viele kennen wir nicht, haben noch nie etwas näheres erfahren von ihnen oder gar persönlich kennen gelernt und trotzdem fragen wir uns gegenseitig wie es geht, im Wissen, dass wir alle im Dauer-Ausnahmezustand sind und seit langem uns nur noch von einer Berg- und Talfahrt in die andere uns bewegen.
Du konntest leider nur über das Diskutieren diskutieren, aus diesem Grund wollen und können wir nicht mehr.
Wir kennen uns sogar persönlich und trotzdem ist es dir offensichtlich egal mal einfach kurz nachzufragen, korrigiere uns bitte, falls wir hier falsch liegen, wie es uns ergangen ist!!!!!
Wir hatten gestern nicht einmal mehr die Kraft im Thread nur etwas zu sagen was war, denn es drehte sich nur noch „ums Diskutieren um das Diskutieren“.
Wir schwiegen, Su und René wussten Bescheid, sie haben es im Thread sogar angedeutet und du konntest weiterhin nur übers Diskutieren diskutieren. Das macht uns sehr sprachlos und verwirrt uns, wir verstehen deine Haltung und dich nicht. Aber wir respektieren und akzeptieren es, nur in Zukunft ohne uns.
Wir in diesen Threads verlangen kein Mitleid oder Bedauern, denn das ist, das werden uns sicher alle bestätigen, das Letzte was wir alle hier brauchen. Aber wir alle erwarten eine Wertschätzung den anderen gegenüber, eine Anteilnahme (z.B. kurzes Nachfragen).
Wir möchten hier keine Kraft mehr verschwenden, vielleicht verstehst du jetzt endlich, dass wir sie schlicht weg nicht mehr haben. So wie Liz Olli sagte, dass das Thema was er in einer Sitzung zur Vernehmlassung hervorbrachte fehl am Platz war und Sitzungszeit raubte, so raubt uns diese Diskussion die Kraft.
Denk einmal über das nach.
Nun müssen wir noch unsere Verwandten und Freunde über die heutige Besprechung informieren, denn sie WOLLEN es wissen, so wie wir wissen wollen wie es ihnen geht.
Tschüss Zämme
Oh wei, ich les hier immer mit, ist ja öffentlich also erlaubt.
Liz und Willy,
genau so hab ich es auch empfunden ,es geht nur ums diskutieren, da wird gebohrt ohne Rücksicht, immer weiter, immer tiefer und vor allem immer um sich selbst. Es ist erschreckend. Jedes noch so entgegenkommende Argument wird in tausend Kleinigkeiten zerpflückt.
Ihr macht das richtig das ihr euch DARAUF nicht einlasst ,bravo zu eurer Entscheidung. Ich stoss mal im Gedanken auf euer erstes Jahr mit euch an und wünsch euch noch viele weitere.
Alles Gute für euch, eine stille Leserin
Liz und Willy,
recht habt ihr, dieses enervierende, nicht enden wollende Diskutiergehabe von Känguruh hat schon manchen hier viel Nerven gekostet. Leider war/ist sie durch nichts zu stoppen. Gut ist, dass ihr da einen Riegel vorschiebt, schade ist, dass ihr deswegen diesen Thread verlassen wollt. Vielleicht bedenkt ihr bei eurer Entscheidung noch einmal, dass es andere gibt, die euch zuhören und Anteil nehmen.
Ich wünsche euch beiden alles Glück dieser Welt und stoße ebenfalls auf euch an.
Sony
Danke für Eure Mithilfe und Euer Verständnis einer Krebspatientin gegenüber.
Ich proste jetzt auf MEIN Überleben an. Ganz alleine. Weil's eh keinen interessiert.
Und tschüss! Das war's wieder mal hier im KK! Diesmal definitiv. Ich hab die Kraft nicht mehr, hier bei meinen Gedanken jeweils ignoriert und gemobbt zu werden.
Die "krasse" Brigitte
Hallo Brigitte,
manche lernens nie, andere noch später.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass Du mit Deinem Auseinanderpflücken jedes einzelnen Wortes "aneckst". Bei Dir geht es jeweils nicht mehr ums Thema, sondern nur noch darum, eine Bestätigung für Deine Auseinanderpflückerei zu bekommen, weil ja ausser Dir niemand Recht hat. Zitat: "Sagt mal endlich "ja", dann kann ich das Thema hier abhaken!"
Du nimmst für Dich in Anspruch, Deine Meinung sagen zu dürfen, wenn andere das tun, ist das Mobbing und Du ziehst Dich beleidigt zurück. Ich hoffe für Dich, dass Du jemanden findest, der immer Deiner Meinung ist und das mit einem lauten und deutlichen JA auch stets bekundet. Dass Du dann keinen Grund mehr zum endlos diskutieren findest, ist ja nicht zu befürchten.
Alles Gute
Esther
Hallo
Ich bin zwar keine Schweizerin, aber ich habe persönlich von Brigitte schon sehr viel Hilfe erfahren und oft hat sie gerade mit ihrem analytischen Verstand viele Dinge ins rechte Licht gerückt. Ich möchte nicht bewerten, was in diesem Thread geschrieben worden ist,denn das ist alleine eine Sache zwischen Liz und Willi und Brigitte.
Aber ich mag die "Krasse" sehr und ich möchte ihr hiermit sagen:
Mich interessiert es schon, wies dir geht!
Ich wünsche allen gute Nachrichten und alles Gute
liebe Grüße
Hedi
Liebe Liz,
ich habe hier wieder mal ein bisschen durchgelesen. Ich glaube, Dein Selbstvertrauen ist im Keller. Zwar bist Du als einzelner in der Schweiz schwach, aber wenn Du auf die Politiker in einer Gruppe starken Druck ausübst, bist Du nicht schwach. Was wir ja gerade jetzt tun.
Aber wenn wir ihnen dann noch A... und O... und weiss nicht was austeilen, werden sie der Öffentlichkeit sagen: Mit solchen Leuten können wir nicht diskutieren, denn wir sind in ihren Augen ja ein A ... und O...
Und damit haben wir uns selbst disqualifiziert. Und können uns im eigenen Selbstmitleid weiter baden.
Und die Türe ist zugeschlagen um überhaupt noch eine Verhandlung zu führen.
Aber liebe Liz, wir haben auch gelernt, klare und gerade Worte auszusprechen, und darauf auch eine Antwort zu bekommen.
Ich glaube Dir das mit der anderen Auffassung zum Thema langsame Uhren, weil Du ja gar keine Schweizerin bist, denn meine Erziehung als Schweizer war Pünktlichkeit, Genauigkeit, und immer alles genau überprüfen und wieder warten, weil sich ja wieder alles ändern kann. Darum nehmen wir Schweizer auch immer sehr viel hohe Belastung auf uns. Also das mit den Uhren stimmt.
Aber wir haben auch gelernt zu Sprechen!
Zu Sprechen und eine Grundhaltung zu haben. Grundhaltung ist ein Charakterzug. Wenn jemand etwas sagt, dann geht man auf ihn ein. Und sagt nicht "über das Thema diskutieren wir hier nicht."
Und wenn die Brigitte nicht will, dass man sie einbezieht in ein A... und O... , und Du ihr noch in den Mund legst, dass sie A ... und O... zustimmen soll, dann ist es für mich schon eine psychische Vergewaltigung. Das nenn ich Seelenschlitzer. Ach hab ich Seelenschlitzer gesagt? Jaja ich habe Seelenschlitzer gesagt. Weißt Du was ein Seelenschlitzer ist? – Ein Mobber!
Liebe Liz, ich glaube, Deine ganze Wut und alles was Du und Willy abbekommen habt, und das war nicht gerade zu knapp, haben doch wir alle auch erlebt. Egal in welcher Form. Aber was Du praktizierst, ist das gleiche wie ein kleines Kind, wenn es getreten wird, dann tritt es nach dem Schwächeren. Und ich habe bei Dir das Gefühl, dass Du das allen anderen auch wieder zu spüren gibst, statt Du Deine Energie umwandelst in positive, d.h. in eine kämpferische und überlegte Energie.
Es geht ja nicht nur um Dich. Und das ist glaube ich der Knackpunkt.
Wenn Du hier schon über unsere Sitzung sprechen willst, kann ich Dir das auch sagen, warum ich raus laufe. Weil Du ein Referat hältst, das ich eh schon kenne. Es wiederholt sich immerwieder, und es dreht sich nur um Dich. Das kann ich ein paarmal anhören, aber dann muss ich raus gehen, weil es immer das gleiche ist.
Was übrigens den Olli betrifft, der so langsam sich getraut zu sprechen und sich zu öffnen, fährst Du ihm über den Mund, weil er eben einer der Schwächeren ist und sich Dir nicht widersetzen kann, sonst würde er seine Aggression an Dir auslassen. Darum muss er raus laufen!
Wie Du siehst, kann er das sehr wohl trennen und beherrscht es noch, aber gerade Du nimmst wieder den ganzen Platz und Raum ein. Denn das Referat hältst nämlich Du eine Stunde lang und nicht die anderen!
Und was die Sexualität betrifft, was Du hier so komisch in den Raum stellst: Es ging um eine Gesetzesgrundlage, jawoll! Da hat jedes Mitglied das Recht etwas zu sagen.
Nun wie Du weißt, sollten wir uns ja gegenseitig helfen. Und wie eines unserer Mitglieder halt in Schreibnot war, unterstützte Brigitte sie bei ihrer Formulierung (ich möchte jetzt nicht hinschreiben was.) Wie Brigitte auch Dir ca. 8 Stunden geholfen hat!
Und da machst Du ein Theater wegen eineinhalb Stunden, die Brigitte einer unserer Mitgliederinnen an Zeit aufgebracht hat.
Für mich ist es auch fraglich, ob immer alles auch Willys Meinung ist, denn wer immer spricht, bist Du, und nicht Willy.
Liebe Liz: Also Fazit:
Verzeih mir, aber jetzt wurde ich wirklich wütend, als ich all die Einträge hier las.
Einträge unserer Gruppe hat hier im Forum nichts zu suchen. Über andere Leute zu schreiben oder zu sprechen, die nicht anwesend sind oder sein können, auch nicht. (Datenschutz- oder Mobbingregel.) Und ich bitte Dich doch, wenn Brigitte etwas nicht so findet wie Du, auch darauf einzugehen, und nicht "ichwillnichtdarübersprechen", denn das ist Sprechverweigerung und der Anfang eines Seelenschlitzers! (Bezeichnung Seelenschlitzer siehe oben.)
Und dass sich Brigitte hier abmeldet, ist ja wieder das Ergebnis, dass Du den ganzen Raum einnimmst.
Ich hoffe diese Zeilen machen Dich ein bisschen nachdenklich, denn ich mag dich sehr gut, und gerade Menschen, die einen sehr gut mögen, sind halt manchmal auch sehr hart und bringen ihre Kritik. Bin ich mir übrigens von Brigitte auch gewohnt. Und die ist nicht immer ganz angenehm, aber wenn ich mir das manchmal überlege, hat sie schon oft recht.
Nun mag ich nicht mehr schreiben, und ich freue ich mich auf die nächste Sitzung mit Dir.
Mit lieben Grüssen Christoph
PS. Zusammen sind wir stark, alleine sind wir schwach.
Und noch ein weiteres PS.
Hallo Sony,
es freut mich, Dich als weiterer Seelenschlitzer kennenzulernen!
Liebe Grüsse Christoph
Hallo Ihr zwei Lieben
ich hoffe, Ihr habt den Weg nach Basel zurück schlafend verbringen können!
Bin gut zuhause angekommen und habe René viel zu erzählen gehabt! Er hat sehr Freude am "Willy-Käfer". René wird sich morgen hier noch an euch wenden!
Gehe jetzt schlafen, war ein so eindrücklicher, schöner halbtag (wird demnächst wiederholt - ok?) dass ich sicher gut schlafen kann!
Also denn, schlaft gut
http://www.mysmilie.de/smilies/muede/img/029.gif
Eure Su
Guet Nacht Su
Dito, jo es isch super gsi, macht nachdenklich, aber tut gut, Grüsse René.
Lueg morn ins Mailfach vo dir
herzensdrugge vo uns beidne
Auch an alle anderen ..... Schlaft gut
Ha dänk scho inegluegt, schrybe morn wyter!
Danke für d'chat-grüess!
und tschüüüüüüüüüüüüüüüssssssssssss
Jo du Su!!!
Konntest es nicht lassen heh???
Also jetzt dafür an alle Guten Morgen, es scheint die Sonne, den Tag von gestern und Vorgestern streichen wir und fangen ein neues blatt an, ahc wenn es nur so einfach wäre.
Aber ehrlich gesagt, wenn wir euch alle (nicht nur Su und René) in dieser Woche nicht gehabt hätten, wären wir wieder im absoluten Tief, so können wir heute wieder etwas lachen, trotz allem, dass war bei der Erstdiagnose noch nicht möglich. Oder gewöhnt man sich an diesen Ausnahmezustand der BERG- UND TALFAHRTEN?
Heute um 11.00 ist PET, Willy ist schon seit 7.45 in der Klinik für seine Therapien.
Eine Freundin von uns aus basel mit dem gleichen seltenen Tumortyp wie Willy wird heute an der Niere operiert (Metas auf Nebenniere!!! Also drückt, wenn ihr wollt mit uns die Daumen für sie. Susi wir sind ganz fest bei dir und Claudia.
Also e schöns Däägeli vonherzen mit viele Knuddels, Sonnenstrahlen, Mut, Zuversicht und Liebe
Liz (Willy unterzeichnet >noch< nicht, er ist abwesend!!!!)
Hallo guete Morge Brigitte
Doch wir interessieren uns wie es dir geht, so wie wir auch daran interessiert sind wie es den anderen geht in guten und schlechten Tagen. Du hast es aber wahrscheinlich nicht verstanden, tut uns leid.
Es ist schade, dass du das Gefühl bekommen hast, dass sich niemand um dich interessiert, genau das wollten wir eigentlich vermitteln dass das für uns ein wichtige sund grosses Anliegen ist, dass man sich für das gegenseitige Wohl interessiert.
E schöne Tag
Liz (Willy ist in der Klinik abwesend)
Stille Mitleserin
Bitte melde dich unter liz.isler@gmx.ch. Danke!!
Sei fest umarmt virtuell, viele schönen Sonenstrahglen heute dir und allen anderen
Liz (Willy ist in der Klinik abwesend)
Hallo zäme, ich finde das super mit der Schweizer seite ich habe gestern den ganzen Tag so ein Forum in der Schweiz gesucht aber "ohni erfoug"und dan bin ich durch zufall auf diese seite gestossen. huraa... Ich bin Angehörige-betroffene genauer gesagt Tochter mein Vater hat seit 3 Jahren Krebs zuerst im Zungenuntergrund dann Nymphdrüssen jetz Lunge und beim Schulterblatt. Meine Eltern sind geschieden, meine Mutter will nichts mehr von uns wissen, und bin ich als älteste irgendwie für meine Brüder 16 und 6 verantwortlich (Schule ,Hausaufgaben,Kochen,waschen etc.) pflege meinen Vater da er von 98 kg auf 51 kg geliten hat. Er kann nicht mehr Essen hat eine Magensonde und kann mitlerweile fast nicht mehr laufen. Hat Chemotherapie in einem Hundsmiesenspital wenn es ihm schlecht geht kann er maximum eine Nacht im Spital bleiben und dann muss er nachhause. Super Spital nicht??? Am meisten wütend macht mich meine Mutter das sie weg ist, den ich bin böse gesagt ihr ersatz. Ich bin doch erst 22 und sollte eigentlich auf Reisen gehen,ausgang, Konzerte usw. und nicht HausPflegefrau sein. Was ich natürlich auch sagen muss mein Vater ist der BESTE VATER AUF DER GANZEN WELT. Und ich würde es immer wieder tun. Es macht mi eifach hässig und mängisch hani sone wuet i mir ihne und angst öbi o aues richtig mache und was passiert mit mine Brüetsche wenn er stirbt ??? Es git so viu woni no gar nid begriffe abers eifach mache wüui muess. Auso e ganz e schöne Tag a aui Liebi grüessli Dane
Hallo Dane,
das ist hammerhart, was Du da beschreibst. Habt Ihr keine Freunde/Verwandten, die auch mal bei Euch einspringen könnten? Hast Du einen Job oder steckts Du noch in der Ausbildung? Das Verhalten Deiner Mutter ist mir unverständlich. Wenn Sie mit Eurem Vater nichts mehr zu tun haben will, dann ist das eine Sache zwischen den beiden, aber dass sie Euch Kinder hängen lässt, wie kann eine Mutter sowas tun. Weiss Sie von der Krankheit Eures Vaters? Hast Du schon mal versucht, mit ihr zu reden? In welchem Spital wird Dein Vater behandelt? Was da alles auf Deinen jungen Schultern lastet, ist einfach wirklich zu viel. Das kannst Du nicht alles allein bewältigen. Ihr habt doch sicher einen Hausarzt, oder? Ich würde vorschlagen, rede mal mit dem. Der kennt doch Eure Verhältnisse und kann Euch sicher raten und auch dabei behilflich sein, dass Ihr Hilfe bekommt. Pflege für Deinen Vater, Hilfe im Haushalt, usw. Und schreibe einfach wieder, wenn Dir darum ist, hier hört man Dir zu und hat Verständnis für Dich.
Mach's in der Zwischenzeit gut, bis bald, liebe Grüsse
Esther
Hoi Esther,
Es hat mich sehr gefreut über deine Antwort.Zu deinen Fragen.Doch wir haben schon Freunde und Verwante die Helfen uns schon wo sie können. Es melden sich jedoch auch sehr viele Freunde nicht mehr seit mein Vater Krebs hat. So sieht man welches Wahre Freunde sind.Ich bin nicht mehr in der Ausbildun ich Arbeite im Moment nur am Nachmittag.Meine Mutter weiss von der Kranheit aber das spielt für sie keine grosse rolle. Sie ist wieder Verheiratet und hat noch eine 2 Jahre alte Tochter. Und jezt spielt sie die glückliche kleine Familie.Der Hausarzt meinte wir sollen die Spitex kommen lassen ,wir warten jedoch bis nach dieser Chemo der Arzt sagt das es ihm nac^h dieser Chemo besser geht. Wenn es ihm jedoch nicht besser geht dan werde ich für eine lösung schauen.Genug von mir Erzählt. Was ist mit dir ? Kommst du aus der Schweiz??
Bis bald liebe grüsse Dane :-)
Liebes Dane
Wir kommen aus Basel, e-mail Adresse ist forum.lungenkrebs@gmx.ch. melde dich zu jeder Zeit (wir geben dir dann die Tel. Nr. auch....).
Wir haben 2 Söhne 23 und 20 und wissen genau wie es ihnen geht, nämlich zeitweise auch schlecht.
Willy hat seit September 2002 Lungenkrebs (Diagnose November 2002) und seit dieser Woche weitere Tumore. Er wurde operiert, hatte zuvor aber eine Kombination aus Bestrahlung und Chemo. Er hat Lungenkrebs einen Pancoast Tumor und ist seit der Operation teilgelähmt.
Wir haben vor ein paar Wochen die erste schweizerische Lungenkrebs Selbsthilfegruppe (SHG) für Erkrankte und Angehörige gegründet - die Mitgliedschaft ist GRATIS für Angehörige wie dich und deiner Familie sowie für Patienten - Also darüber musst du dir nun keine Sorgen machen gel.. In dieser SHG haben wir auch Personen die an Zungengrundkrebs erkrankt sind und über ein Jahr lang eine Magensonde hatten.
Frage betreffend Lungenkrebs (LK); ist der LK deines Papis oben in der Lungenspitze beim Schulterblatt und nennt sich evtl. Pancoast Tumor, falls ja dann ist Willy ein guter Ansprechpartner, weil seiner auch zwischen Schüsselbein und Schulterblatt lag (wurde operiert).
Wo in etwa wohnst du und in welcher Klinik wird dein Papi behandelt?
Nun weiters, auch wenn der Hausarzt meint es wird nach der Chemo besser, nimm dir jetzt und sofort eine Spitex und zwar eine sogenannte SEOP = Spital Externe Onkologie Pflege, das ist eine spezialisierte Spitex nur für Krebspatienten. Evtl können wir dir weiterhelfen mit Adressen von SEOP's ansonst die kantonale Krebsliga in deinem Wohnkanton weiss sicher wer zuständig ist. Wenn du das Gefühl hast du brauchst die Spitex nicht täglich nimm sie damit du auch etwas einmal für dich machen kannst. Sie wird von den KVG Krankenkassen bezahlt, solange die Schwester etwas bei deinem Papi machen muss, z.B. Magensonde anschliessen etc. Ansonst kann die Krebsliga evtl. betreffend Kostendeckung weiterhelfen. Auch Zusatz -Krankenversicherung können die Kosten decken.
Aber liebes Dane, Du musst, wie auch deine Brüder, unbedingt auch Freiraum für euch haben, sonst geht ihr zu Grunde. Auch wenn du dein Papi als der Beste auf der Welt siehst und ihn über alles liebst, du musst mit deiner Kraft und Energie haushalten, also entlaste dich wo immer. Anhand deines mails merken wir, du bist am Anschlag, also schau auf dich und pass auf dich gut auf. Du hast absolut recht du solltest nicht primär nur für dein Papi dassein in dem Alter.
Also wir warten gerne auf eine Meldung von dir. Freuen uns riesig, gel.
Apropos, soviel wir wissen ist Esther aus der Schweiz, sind aber nicht ganz, ganz sicher.
Bis bald, viel Kraft und Sonneschein wünschen dir von Herzen Liz und Willy
Liebe Liz, lieber Willy,
die Auseinandersetzung zwischen Euch und Brigitte hat einen Hintergrund. Ihr seid zu einer öffentlichen Aktion gegen Armut und Sozialabbau in der Schweiz zusammen gekommen. Es soll nicht nur protestiert, sondern auch mit Politikern gesprochen werden.
Ihr habt hier am 15. Februar geschrieben, langsam seien nicht die Schweizer Uhren oder Compis, sondern „die POOOOLLITIKER! Insbesondere die asozialen...... wie heissen die noch, die S...P oder B...her's und co. ... Das sind die KÖPFE! Hohlköpfe!!!!!!!“ und auf der „hohen Hierarchieleiter“ gebe es „regelrechte Nüsse oder Deppen!“ Und Ihr habt Brigitte als Bestätigungsinstanz angegeben.
Brigitte hat geantwortet, sie fände Kritik an Schweizer Politikern hier zu bringen zwar gut, „aber Du bewegst Dich schon in der Grenze von Beleidigungen. Wir gehen mit erhobenem Kopf und Taktik auf unsere Politiker los, um etwas zu erreichen, und nicht mit solchen Worten wie "Hohlköpfe", "Nüsse" oder "Deppen". Und: ... „von solchen Worten im Öffentlichen halte ich Abstand und unterstütze das nicht.“
Es ging also darum, wie man sich öffentlich in einer gemeinsamen Auseinandersetzung verhält. Brigitte hat das Thema nicht aufgeworfen, aber nachdem sie VON EUCH dazu angesprochen war, hat sie ihre Meinung gesagt und sich von Euren Wörtern distanziert.
Ihr habt verallgemeinernd „die auf der hohen Hierarchieleiter“ für Äußerungen wie "Scheininvalide, Asozial, oder Arbeitsfaul" verantwortlich gemacht. Und anschließend habt Ihr Euch über Verallgemeinerungen beklagt und gesagt: „Verallgemeinerung finden wir falsch.“
Statt aber auf die von Euch provozierte Frage einzugehen, ob man öffentlich Politiker und andere als Hohlköpfe, Nüsse und Deppen bezeichnen darf und ob es klug ist, dies zu tun, habt Ihr jede inhaltliche Diskussion abgeblockt und statt dessen gerufen: „Aber schwam drüber, wir möchten hier keine Diskussion anfangen oder gar streiten, es lohnt sich nicht. FRIEDEN!!!!!“ – und Euch jeder weiteren Aussprache dazu verweigert.
Liebe Liz, lieber Willy,
es ist keine unbedeutende Nebensächlichkeit, wie man in einer gemeinsamen öffentlichen Auseinandersetzung auftritt. Ihr könnt ganz anderer Meinung sein als Brigitte, aber wenn Ihr sie zur Zeugin für Eure Auffassung anruft, muss sie sich dagegen wehren dürfen und ihre Haltung so vertreten dürfen wie Ihr Eure. Und: Bei allem Lamentieren über die Länge der Auseinandersetzung – Brigitte hat genau begründet, warum sie die Wortwahl Hohlköpfe, Nüsse und Deppen falsch findet – Ihr habe Eure Wortwahl aber nicht begründet.
Da es um eine Aktion geht, die auch für Schweizer Krebsbetroffene und ihre Angehörigen und Freunde wichtig ist, scheint mir das Thema hier nicht fehl am Platze. Aber das kann man auch anders sehen. Nur: IHR, die Ihr das Thema erst hier reingetragen habt, seid nun wirklich nicht berufen, das Thema hier für beendet zu erklären.
Liebe Liz, lieber Willy,
Brigitte hat getan, was exakt nötig und richtig ist: zu prüfen, ob das öffentliche Auftreten gegenüber Politikern und Behörden nicht mit verallgemeinernden Beleidigungswörtern wie Hohlköpfen, Nüssen und Deppen an Wirkung verliert.
Ich habe selten etwas Unfaireres und Unsachgemäßeres gelesen als den von Euch daraufhin gemachten öffentlichen Vergleich der Krankheitsgeschichten von Euch und anderen mit der von Brigitte.
Wenn Ihr die Kraft habt, öffentliche Aktionen zu machen, Politiker und Behörden öffentlich zu beleidigen und andere hier anzugreifen, dann müsst Ihr auch damit rechnen, dass man Euch die Kraft zutraut, eine Diskussion zu bestehen.
Es gibt Tage, an denen man das nicht kann? Ja. Gibt es. Und dann muss man auch nicht diskutieren. Aber dann kann man das genau so sagen und darum bitten, die Diskussion etwas zu verschieben – und ich bin sicher, Brigitte hätte das sofort akzeptiert.
Ich wünsche Eurem persönlichen wie Eurem öffentlichen Kampf Erfolg, und ich wünsche Euch die Kraft, auch mit anderen so umzugehen, wie Ihr wollt, dass mit Euch umgegangen wird.
Liebe Grüße,
Christian H.
Hallo Sony, hallo Esther,
Eure Abneigung gegen Diskussionen teilt ihr mit sehr vielen Menschen, vielleicht seid ihr die Mehrheit.
Es ist okay, schnell mal ein Vorurteil von sich zu geben, eine Meinung kundzutun, aber wehe, jemand fordert eine Begründung oder widerspricht. Mit der Reaktion „doch nicht so gemeint“, „Frieden!!!“, „wir haben doch Wichtigeres“ soll die Diskussion abgeblockt werden, noch ehe sie richtig mit Argumenten geführt wird. Und wenn sich jemand nicht an dieses „kusch(el) dich!“ hält, wird er zum Störenfried – in diesem Fall Brigitte, aber schnell kann es auch ein anderer sein.
Es ist ja auch leicht, andere Hohlköpfe, Nüsse und Deppen zu nennen, wenn alle leicht grinsend zustimmen. Wenn aber jemand fragt, ob sie es wirklich alle sind, oder wenn jemand sagt: Mag sein, aber wenn wir sie öffentlich so nennen, werden wir nicht mit ihnen reden können – dann erfordert die Antwort Nachdenken.
Es ist ja auch leicht, zu beklagen, wenn alle irgendwie betroffen zustimmen: Keine Zusatzversicherung für bereits Kranke, Langsamkeit von Behörden, Abschiebung von Krebskranken für längere Zeit in die Sozialhilfe. Wenn aber jemand sagt: Kommt, lasst uns etwas dagegen tun – dann erfordert das Recherche, Genauigkeit, Formulierungskünste für Flugblätter und Briefe, öffentliches Auftreten, kurz: intensive Arbeit. Und zu dieser Arbeit gehören, wie könnte es anders sein, die Diskussionen über Ideen, Vorschläge, Alternativen und natürlich auch über das taktische Vorgehen.
Bestehen auf Genauigkeit nervt. Diskutieren nervt. Ist so anstrengend. Ist so unharmonisch. Frieden!!!
Lassen wir es doch lieber dabei: Wir beklagen und ärgern uns, aber wir belassen es so, wie es ist.
Eure Abneigung gegen Diskussionen wird von vielen geteilt. Vielleicht von der Mehrheit. Wie gut, wenn Störenfriede einen Namen haben, wie jetzt Brigitte. Und wenn sie weg ist, kann es auch Christian sein. Oder irgendeine, irgendein anderer. Ihr werdet den Frieden!!! schon jedes Mal wieder herstellen.
Aber es muss ja nicht so bleiben. Ihr könnt ja auch entdecken, dass Diskutieren Energie frei setzen kann und zu Ergebnissen führt. Euch nervt die „Art“ von Brigittes Diskutieren? Ah ja, dann diskutiert doch in Eurer Art. Und schon seid Ihr nicht mehr genervt. (Jedenfalls nicht mehr durch Brigitte.)
Liebe Grüße,
Christian H.
Gute Morge allene vo Härze
..... au an di Brigitte, Christoph und Christian H. (wer au immer du bisch!?)
Wir brauchen Luft .......
Tschüss vo uns beidne!
Lieber Christian H.
habe nun lange und reiflich überlegt ob ich mich raushalte oder einfach mal was sage ,und das ist wie bei Wahlen man muß mitgemacht haben um sich übers Ergebnis beschweren können:-)
Wirhaben hier in Deutschland vielPolitikverdrossenheit und die rührtnicht nur von der Inkompetenz zur Bewältigungverschiedener Probleme (insbesondere Sozial-und Gesundheitssystem)her sondern auch von medienwirksamen und öffentlichen Diskussionen bei denen entweder mitEngagement und Akribie ein Thema beleuchtet wird das garkeinen interessiert oder aber über ersntzunehmende und wichtige Themen flach und rüberschweifend ausgewichen wird.Deshalb ist vielleicht auch eine Vielzahl von Leuten genervt von scheinbar unbedeutenden Gesprächsthemen (die Betitulierung von Politikern ist vergleichsweise uninteressant und unwichtig im Verhältnis zur persönlichen Situation von Willi,oder ist das WORT wichtiger wie das Leben ?)
Klar ist es wichtig zu Diskutieren um was zu erreichen aber man muß auch Kritikfähig sein und vor allen Dingen auch wissen wann der richtige Zeitpunkt ist den Mund zu halten um kurzfristig andere Prioritäten wie menschliche Wärme,Verständnis,Humor auch mal in den Vordergrund rücken zu lassen, dann hat man später gleich eine bessere Grundlage. Sprich,nicht nur das geschriebene und gesprochene WORT ist wichtig sondern der TEXT,das Geheimnis eines guten Zuhörers ist es auch ZWISCHEN den Zeilen lesen zu können. Das man z.b. in diesem Fall nicht mehr weiterdiskutieren wollte weil andere Prioritäten auf einer sehr bedeutungsvollen nämlich persönlichen Ebene in den Vordergrund rutschen undim wahrsten Sinne des Wortes existentielle Bedeutung erlangten !!
Bildlich gesprochenheißt das, ist ja toll wenn man über den Pilzbefall eines Zweiges eines Astes eines Baumes mit einemAusmaß von 2quadratmiliimeter diskutiert und den behebtund aber nicht mitkriegt das 80 % des gesamten Waldbestandes von Borkenkäfern bedroht wird.
Was ist wichtiger, die Zeit mit der Lösung eines kleinen, vergleichsweise einfach zu lösenden Problems zu einemspäteren Zeitpunkt zu verbringen oder sich um das primär in den Vordergrund rückende andere Problem zu kümmern.!Und wieso sollten LIZ und Willy die Verschiebung der Diskussion beantragen ? Wenn man jemanden mag und sich mit einer Person beschäftigt, nicht nur die Sache sondern auch den Menschen ernstnimmt liegt es an dem der für sich die Wichtigkeit der Diskussion erkannt hat auch ZWISCHEN den Zeilen lesen zu können.
Es mangelt nicht an Diskutierfreude und das ist -kaNN Mann von halten was man will-meiner Meinung grundsätzlich ein gutes Zeichen aber wie gesagt,es gibt Zeitpunkte da erreicht man mit SCHWEIGEN oder aber herzlicher menschlicher Anteilnahme einfach mehr, man verliert sonst zu schnell den Blick für die wesentlichen Dinge des Lebens ( GESUNDHEIT;MITMENSCHLICHKEIT;ANTEILNAHME).
Ich für meinenTeil bitte an dieser STelle um Verständnis wenn mein Zeitpunkt Stellung zu beziehen nicht der richtige war und ich grüße aber AUCH ALLE Schweizers hier,meine Wortwahl war im übrigen sehr emotional geprägt das bitte ich bei Kritik zu beachten :-)
Liebe Grüße an Euch alle
Blubb blubb Angi
Hallo, ists hier in der Schweiz auch so kalt wie bei uns in Bayern?Brrrr
Liebe >Grüße vor allem an Su,Esther ,Liz und Willy, hab mal über den <zaun gelurt:-)
Angi
Guete Morge ids Schwyzerländli
bei uns hats mal gerade 2.3 Grad, aber vorhin hab ich gehört, dass es an einigen Orten in der Schweiz heute 16grad geben soll, dank Föhn! Also, komm angi gehen wir die Wärme suchen! Liz und Willy, ihr kommt natürlich auch mit, denn was hier wieder abgeht entbehrt eigentlich an seelischer Wärme! Mehr sage ich dazu nicht! Will keine unnötigen, langen Diskussionen mehr anheizen!
Also, meine ganz speziellen Grüsse gehen heute nach
Basel, Bern, Bayern und ins nahegelegene Ausland an alle "Zaungucker"
Su
Liebe Angi,
danke für Deine Antwort. „Meine Wortwahl war im übrigen sehr emotional geprägt, das bitte ich bei Kritik zu beachten“ – Angi, das Emotionale beeinträchtigt Deine Aussagen nicht. Ich denke über Deine Anmerkungen nach. Einiges kann ich gut nachvollziehen, aber ich finde, Du vermischt auch, was getrennt gehört.
Du sagst: „...die Betitulierung von Politikern ist vergleichsweise uninteressant und unwichtig im Verhältnis zur persönlichen Situation von Willi, oder ist das WORT wichtiger wie das Leben?“
Viele Themen haben ausschließlich in einem bestimmten Zusammenhang eine Bedeutung. Für eine gemeinsame politische Aktion ist es wichtig, wie man die Politiker und Behördenmenschen anspricht. In einer akuten persönlichen Bedrohung ist es für einen unwichtig.
Ich war einige Male lebensbedrohend krank und einige Male in anderen lebensbedrohenden Situationen. Ich habe erlebt, wie alles andere als der Kampf ums Leben für diese Zeit an Bedeutung verloren hatte, und niemals würde ich von einem akut bedrohten Menschen erwarten oder gar verlangen, dass er sich an politischen Diskussionen oder Aktionen beteiligt. Es gibt das Recht auf Rückzug ins Private dann ebenso, wie es eine Pflicht zur Anteilnahme am öffentlichen Leben in anderen Situationen gibt.
Liz und Willy beteiligen sich an öffentlichen Aktionen, sie wollen, dass sich andere daran beteiligen, und sie haben dazu gerade eben vor ein paar Tagen hier noch etwas gesagt. In DIESEM Zusammenhang haben sie sich über Politiker und Behörden- und Abteilungsleiter ausgelassen und Brigitte mit einbezogen. Brigitte wollte sich in die Wortwahl von ihnen aber nicht einbeziehen lassen und sie drückte aus, dass sie diese Wortwahl auch nicht richtig und schon gar nicht hilfreich im gemeinsamen Kampf findet. Sie ist also auf das eingegangen, was Liz und Willy öffentlich zu einer öffentlichen Aktion gesagt haben. Und das muss sie tun können, ohne dass man deshalb ihre Mitmenschlichkeit gegenüber Liz und Willy in Frage stellt.
Wenn nun genau zu diesem Moment etwas eintritt, dass Liz und Willy akut bedroht und vereinnahmt und ihnen eine Diskussion über das von ihnen selbst aufgeworfene Thema unmöglich macht, dann ist ihr Rückzug zu akzeptieren, denn FÜR SIE ist die „Betitulierung von Politikern“ dann tatsächlich so lange unwichtig, wie sie sich nicht öffentlich mit den Politikern anlegen. Das Thema selbst wird dadurch allerdings nicht allgemein und für alle unwichtig, und sobald Liz und Willy wieder öffentlich wirken wollen, taucht es auch für sie wieder auf.
Du schreibst: „...wieso sollten LIZ und Willy die Verschiebung der Diskussion beantragen? Wenn man jemanden mag und sich mit einer Person beschäftigt, nicht nur die Sache sondern auch den Menschen ernst nimmt, liegt es an dem, der für sich die Wichtigkeit der Diskussion erkannt hat, auch ZWISCHEN den Zeilen lesen zu können.“
Das ist ein hoher, aber allgemein verständlicher menschlicher Anspruch. Aber bedenke bitte auch: In diesem Forum lesen und schreiben einige, die sich persönlich kennen, sogar treffen und gemeinsam etwas erarbeiten, und einige, die nur das sehen, was hier im Forum veröffentlicht wird. Ich zum Beispiel kann nicht ALLES zwischen den Zeilen erkennen, zumal sich Liz und Willy auch nach ihrer Diskussionsabsage an Brigitte noch mehrfach und ausführlich mit Beiträgen hier gemeldet haben. Da gehe ich davon aus, dass es ihnen möglich gewesen wäre, das eine ODER das andere zu sagen: Dass sie ihre Wortwahl bedauern (wenn sie es denn tun) – oder dass sie gerade mal einen Satz hinschreiben wie: Wir bleiben bei unserer Wortwahl, aber wir können das jetzt nicht diskutieren und werden unsere Wortwohl begründen, wenn wir wieder dazu in der Lage sind.
Da sie ja überwiegend mit anderen Krebsbetroffenen diskutieren (Kranken und Angehörigen und Freunden), gehört das zu der Rücksichtnahme, die ich auch von ihnen erwarte. Sonst sieht es sehr danach aus, dass sie nur gerade DIESES von ihnen selbst aufgeworfene Thema als unangenehm nicht weiter behandeln wollen. Verstehst Du?
Brigitte gehört im KK zu denen, die seit Jahren Verständnis für andere Krebsbetroffene zeigen und fordern. Sie hat für viele Verhaltensweisen um Verständnis geworben, wo andere abgeschaltet hatten. Sie engagiert sich öffentlich und sie hilft anderen bei solchem Engagement (hier war ja zu lesen: auch in den Aktionen mit Liz und Willy). Mir scheint aber: Wie es IHR geht, wenn sie erst für eine Wortwahl vereinnahmt und bei ihrem Wehren dagegen dann mit Diskussionsabblocken behandelt wird, wird kaum wahr genommen, und zwischen den Zeilen liest kaum jemand, wie schlecht es ihr dabei geht.
Für mich ist das Nachdenken über Deinen Beitrag nicht abgeschlossen, Angi, und die Mischung aus Argument und Emotion ist schon recht. Es würde mich freuen, wenn Du auch bei meinem Beitrag etwas zum Nachdenken fändest.
Liebe Grüße, auch an alle Mitleser,
Christian H.
Lieber CHristian H.
nein, obwohl Du sehr genau liest und Deine Überlegungen sehr sorgfältig vornimmst machst Du es Dir zu einfach. Du gehst von Eurem als den alleinigen richtigen Standpunkt aus,gehst von Logik und Rationalität aus.
Tatsache ist das nicht jeder jedes Wort sorgfältig und genau abwägt bevor es niederschreibt ( ich nehme mich da wahrlich nicht aus ) leider sind wir nicht perfekt. Und hier ist der Ansatz zu suchen. Es ging vielleicht nicht darum jemanden etwas in den Mund zulegen und ihn damit seine Meinung auszuzwingen, sondern wir hatten hier eine Wut,Frustration, Verzweiflung die sich in einer unsachgemäßen Wortwahl wie sie jeder von uns schonmal verwendet hat geäußert hat.
Zitat "oder dass sie gerade mal einen Satz hinschreiben wie: Wir bleiben bei unserer Wortwahl, aber wir können das jetzt nicht diskutieren und werden unsere Wortwohl begründen, wenn wir wieder dazu in der Lage sind. "
Nein das konnten sie nicht zu diesem Zeitpunkt weil sie in ihrer momentanen LAGE einfach nicht dran gedacht haben. Und es auch im VErhältnis zur sonstigen Situation uninteressant ist. Und weil man sich das als ernstzunehmender Diskussionspartner der ANTEIL am PERSÖNLICHEN SChicksal nimmt denken kann oder sollte !!
Es geht hier um menschliche Attribute die dieser Diskussion fehlten ! Einfach mal nicht auf seinem Recht beharren auch wenn es offensichtlich im Raum steht ! Es stand sehr wohl der tiefgründig krassen Brigitte zu sich von der Wortwahl zu distanzieren aber es hätte auch nichts geschadet die persönlichen Umstände mit zu berücksichtigen und die zwei mal virtuell wortlos zu drücken um dann bei passender entspannter Atmosphäre weiter zu diskutieren.
Es wurde nicht akzeptiert das man manchmal Momente hat wo man keinen Bock und keine Kraft zum diskutieren hat weil einfach andere Dinge wichtiger sind. Der Hilferuf nach "Frieden" wurde ignoriert und sollte doch nichts anderes wie eine Auszeit sein.DAs ist das was zwischen den Zeilen steht und was aber komischerweise die meisten auch so verstanden haben.
".
und zwischen den Zeilen liest kaum jemand, wie schlecht es ihr dabei geht."
Stimmt. ICh kenn leider Brigitte nicht persönlich ,ich glaube gerne das sie mit ihrer hier einzigartigen Genauigkeit auch vielen helfen konnte und kann. Man kann zwischen den Zeilen aber nicht lesen wie es ihr geht den das steht nirgends. Und es könnte ja uch irgendwo der VErmerk sein das sie asgt, paßt auf,ich weiß wie ihr Euch fühlt ging/geht mir auch so, wir diskutieren das einandermal aus.
Mein persönlicher emotionaler Eindruck ist das das Recht auf Diskussion des Einzelnen über die persönliche Situation hinaus nämlich "Reden und Wort" über "Leben und Tod " gestellt wird.
Hier liegt das Problem.
Apropos Emotionalität :
WArum muß hier jetzt z.B. geschmollt und sich beleidigt zurückgezogen werden wenn man doch sagen könnte "Hör mal Hase tut mir leid,Euch gehts schlecht,ich bin nicht so gut drauf lass uns nen Kaffee trinken gehn und das ein andernmal bequatschen!"
Ich weiß warum...es geht ums Prinzip ( der Diskussion),richtig ?Und das ist was das ganze so ermüdend und unverständlich macht, das Prinzipien auf TEufel komm raus über die Seele hinaus verteidigt werden !
ICh fand die Idee einer Schweizer Seite so klasse und habe ( ok auch wegen dem netten Dialekt ) gerne mitgelesen und die wäre auch wichtig.
WArum also den Stolz nicht mal beiseite schmeißen zu Gunsten der menschlichen Schwäche.
"Das Thema selbst wird dadurch allerdings nicht allgemein und für alle unwichtig, und sobald Liz und Willy wieder öffentlich wirken wollen, taucht es auch für sie wieder auf. ". Stimmt, WENN, dann !!!!! Genau erkannt, und bis "dahin gehört das zu der Rücksichtnahme, die ich auch von ihnen erwarte." :-)
Ps. Im obigen Text sind noch ein paar ortographische FEhler die ich nicht mehr korrigieren konnte das sonst mein Text weg gewesen wäre
( und das bei der Menge :-) ) hätte ich kaum verschmerzt.
Schön lieber CHristian das Du DIch so engagierst,aber Anteil an der persönlichen Situation von Liz und Willy hast Du auch noch nicht genommen, während es mir sehr leid tut das es Brigitte nicht gutgeht. Wenn man selbst ein wenig menschliche Schwäche zeigt und die Perfektion in den HIntergrund schiebt fällt es leichter aufeinander zuzugehn. SAchlich und Diskussion ist wichtig keine FRage, aber die KRankheit bzw. die Bewältigung, die Menschen sind noch wichtiger , mit all ihren Fehlern und EIgenheiten.
LIebe Grüße
Angi
P.S.KLar denke ich über TExte nach, aber LAnger REde kurzer Sinn wäre hier vielleicht mal eine "normale" nichtöffentliche zwischenmenschliche Aussprache angebracht, vielleicht sogar zwischen den Betroffenen ,den hier seh ich das eigentliche Defizit (steht mir aber nicht zu das näher zu beurteilen) ist nur meine Meinung
Hallo (Brigitte und Christian H),
was Ihr "Beide" (oder seid Ihr ein und daselbe)
diskutieren wolltet, war eigentlich garkein reingestelltes Thema, nur eine Randbemerkung.
Im Hoechstfall koennt Ihr "Beide" anfuehren, dass Ihr solche Woerter nicht gebraucht. Ihr gebraucht sie nicht, aber Ihr wollt darueber diskutieren. Ueberlegt mal, ihr habt die Kerze an beiden Enden angezuendet. Und jetzt hoert endlich auf, denn sowas ist unangebracht und Schlimmer als Worte zu gebrauchen die Ihr "nicht gerne habt". Und "ich verabschiede mich mal wieder, weil niemand Ruecksicht auf mich nimmt und ich habe doch Krebs",das sagt eine Menge aus, besonders zu dem Zeitpunkt.
Und Krankheit entschuldigt moeglicherweise Vieles, aber auch nicht Alles. Und diese angezettelte Diskussion ist eines von den "nicht Alles".
Abgesehen davon, NIEMAND ist an einer Diskussion ueber "NICHTS" sowieso nicht interessiert.
Man liest, schreibt und tauscht aus. Fertig.
Und als letztes, alles, alles Gute fuer Euch "Beide", und viel Kraft und Staerke um Eure Krankheit und alles Negative drumherum zu bewaeltigen. Das ist ehrlich und gut gemeint. MFG Ute
Liebe Angi,
danke, dass Du Dir in diesem Gespräch so viel Mühe machst, ich denke, es ist nicht vergebens.
Ich gehe zwar nicht von meinem „als dem alleinigen richtigen Standpunkt“ aus (so etwas steht nicht einmal zwischen den Zeilen; smile), aber ich bin „von Logik und Rationalität“ ausgegangen, denn die Frage, wie man in einem öffentlichen Kampf und in Gesprächen mit Politikern und Behördenmenschen richtig umgeht, ist vor allem eine Frage, zu der man seinen Kopf bemühen sollte.
Ich bin Deinen Worten gefolgt und habe noch einmal alles in diesem Thread dazu gelesen. Aus den Beiträgen von Brigitte und von Liz & Willy
geht hervor, dass Liz & Willy auf die Einwände von Brigitte nicht eingehen wollten, lange ehe sie ein erstes Zeichen sandten, dass sie gerade wieder in einer besonders schlechten Situation sind. Auch hat Brigitte da nicht übers Diskutieren diskutiert, sondern zur Sache, und ihre Worte waren klar, aber freundschaftlich und brückenbauend: „Du kannst hier schreiben in jenen Worten, die Du willst. Aber so lange Deine Wortwahl schlecht ist, suche dabei dann einfach nicht MEINE Zustimmung, okay? Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach meine Meinung.“ Und: „...man kann auch mit anderen Worten "deutlich" und "krass" schreiben oder reden, finde ich jedenfalls. Aber wir können ja noch darüber plaudern, wenn wir uns wieder sehen, ja? Also bis späterli, und carpe diem, geniesst den Tag. Die ‚krasse’ Brigitte“
Das ist nun gar nicht Rechthaberei oder Rücksichtslosigkeit.
Sofort antworteten Liz & Willy: „...Schwamm drüber, wir möchten hier keine Diskussion anfangen oder gar streiten, es lohnt sich nicht. FRIEDEN!!!!!“ In demselben Beitrag berichteten sie von einem zweieinhalb Stunden Telefongespräch von Willy und einer öffentlichen Aktion: „ Also wir hatten heute mit unserem Onkologen den ersten öffentlichen Auftritt der SHG LK an der Gsund (MUBA) Basel. Es ging gut wenn auch nicht in dem Rahmen den wir uns dafür erhofft hatten. Es war sehr laut und für die Gesamtbesuchermenge rel. wenig Teilnehmer. Aber es war der erste Schritt. Die Diskussion war gut. Auch als die Besucher gingen, wurde weiter diskutiert. Das ist gut so.“
Liz & Willy schrieben dann noch an Brigitte: „...Dich würden wir vermissen, wenn wir uns nicht gegenseitig etwas kitzeln können, dürfen, sollen, wollen oder müssen. Dann wäre es ja langweilig!!! Klar wollen wir mit dir diskutieren, willst du noch mit uns! Aber das andere Thema lassen wir jetzt mal ruhen, okay, wir haben kein Bock uns aufzureiben, es gibt wichtigeres als das, oder?“
Soweit ist eindeutig, dass Liz & Willy nicht auf Brigittes Einwände eingehen wollten, und da sie gerade noch eine öffentliche Veranstaltung hatten und hier in diesem Thread auch nichts „zwischen den Zeilen“ über eine akute besonders schwere Situation gesagt hatten, musste man davon ausgehen, dass sie Brigitte einfach abblocken wollten.
Ich denke, dass Du Dich in der Begründung dieses Abblockens irrst.
Dann aber kommt eine Wende, und die hat wahrscheinlich Brigitte, die habe aber in jedem Fall ich übersehen. Am 17. Februar spät in der Nacht schrieben Liz & Willy: „...werden wir trotzdem nicht noch einmal darauf eingehen. Nicht wegen dir, liebs Krasses Känguruh, sondern weil wir es heute schlicht weg nicht ertragen, gel! Bitte hab Verständnis dafür, Danke!!!! Was für ein scheiss Tag! Dabei möchten wir nur in den Arm genommen werden.“
Und unabhängig von dem, was vorher war, hätte an diesem Punkt ein Bruch sein müssen, für wie kurz oder lang auch immer – da hast Du das richtige menschliche Gespür, und ich bedauere, das beim ersten Mal übersehen zu haben. Das war ein Fehler.
Es ist nicht nötig, deshalb aus allem ein Gemenge zu machen. Liz & Willy haben ihre Wortwahl zur öffentlichen Auseinandersetzung mit Politikern und Behördenleitern nicht begründet und nicht diskutieren wollen – unabhängig von ihrem Befinden. Das finde ich falsch. Aber sie haben dann in einer neuen Situation einen Hilferuf gesandt mit der Bitte um einen Stopp in dieser Sache, und das hätte dann auch erst einmal einen Stopp bewirken sollen.
Meinem Verständnis für Brigitte tut das keinen Abbruch, und ich vermisse auch Verständnis für sie, denn sie hat im KK viele schlechte Erfahrungen erlitten mit dem Abblocken von Diskussionen und dem Nichterstnehmen von sachlichen Einwänden. Die Anmerkung bleibt richtig, dass viele Menschen bereit sind, schnell Vorurteile und beleidigende Worte zu sagen, sich der dann nötigen Diskussion aber nicht stellen.
Du schreibst noch: „Schön lieber Christian, dass Du Dich so engagierst, aber Anteil an der persönlichen Situation von Liz und Willy hast Du auch noch nicht genommen...“ Woher willst Du das wissen?
Über Tippfehler musst Du Dir keine Gedanken machen, solange Deine Inhalte rüber kommen. Und das, denke ich, wird deutlich.
Liebe Grüße,
Christian H.
Hallo Ute,
nun muss ich doch schmunzeln. Gleich doppelt. Brigitte und ich gleich ein und dasselbe?
Also erstes Schmunzeln: Wie man auf Brigittes Homepage sehen kann, ist sie eine eher jüngere Frau aus der Schweiz. Ich dagegen bin ein älterer Mann aus Deutschland.
Zweites Schmunzeln: Brigitte hat im KK gegen das anonyme Auftreten unter verschiedenen Namen geschrieben, sogar einen Thread unter dem Titel „Die Freiheit des Namen-Wählens“ eröffnet. Dort haben viele versucht, sie niederzumachen und ihre Haltung ins Lächerliche zu ziehen. Eine der (von ihr so nicht gewollten) Konsequenzen wird wohl sein, dass es künftig eine Registrierungspflicht im KK geben wird. Ausgerechnet Brigitte also mit zwei Namen im KK-Forum? Nein, das ist schon eine Vorstellung zum Schmunzeln.
Ich muss also schmunzeln, aber mein Schmunzeln ist nicht bös gemeint! Du musst das ja auch nicht wissen.
Brigitte und ich sind auch keine Sprachrohre füreinander. Dazu sind wir beide viel zu selbständig und viel zu kritisch. Aber wenn wir Dir jetzt mal wie eine Einheit vorkamen (smile), dann liegt das wohl daran, dass wir bei aller Distanz durch Alter, Geschlecht und Lebensraum auch ein paar gleiche oder sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wir engagieren uns nämlich beide für andere, wir engagieren uns auch öffentlich und wir wollen dabei etwas bewirken.
Deswegen ist auch das Thema keineswegs nur eine Randbemerkung, die zu diskutieren nicht lohnte oder gar schlimm sei.
Es ist nämlich so, dass es in der Schweiz da um öffentliche Veranstaltungen gegen Armut und Sozialabbau geht, und in diesem Zusammenhang auch um Gespräche mit Politikern und Behördenvertretern, die beeinflusst werden sollen. Zu diesem Zwecke arbeiten auch Liz und Brigitte zusammen. Und ob man die Menschen, mit denen man dann reden will, vorher öffentlich Hohlköpfe, Nüsse und Deppen nennt oder nicht, das ist eben keineswegs ein Randthema und auch keine Entscheidung, die man einfach mal so oder so treffen kann. Und wenn man zusammen etwas bewirken will, dann ist das auch ein gemeinsames Thema. Es ist also nicht eine Diskussion um Nichts.
Im Übrigen solltest Du doch in Erinnerung behalten: Was immer hier jemand für Fehler gemacht hat (ich eingeschlossen) – das Thema ist von Liz & Willy aufgebracht worden, indem sie Brigitte zu ihrer Wortwahl einbezogen haben, nicht etwa von Brigitte.
Brigittes Bemerkung zum Rückzug ist wohl nur zu verstehen, wenn man die lange Vorgeschichte kennt, aber dazu kannst Du sie ja direkt ansprechen.
Ich danke Dir sehr für Deine guten Wünsche – und ich wünsche Dir ebenso herzlich alles Gute!
Christian H.
Hallo CHristian,
abschließend Danke für Dein Resümee,besser hätte ichs fast auch nicht sagen können :-)
Diskussionen in einer Verhältnismäßigkeit sind auf alle Fälle richtig und wichtig. Aber dazu gehören halt immer mindestens zwei die mitmachen wollen :-), ansonsten gibts Mißverständnisse und destruktivität.
DAnke Dir und ich glaube hier wirds schon wieder wärmer ,:-)
Liebe GRüße Angi
P.s."Woher willst Du das wissen? " Nun,ich beziehe mich nur auf die öffentlich geäußerte, alles andere kann ich wirklich nicht wissen ( manchmal geht dann auch der emotionale Gaul mit mir durch )
Hallo Christian,
wo Du bist ist B und wenn B mal wieder was baut, dann musst Du sie verteidigen. Euer Stil ist also uebereinstimmend, lange postings was mit kurzen Worten erledigt werden koennte.
Was habe ich mit KK-Anmeldung (das ist mir z.B. auch egal) zu tun, und was soll das heissen, das weisst Du doch nicht oder kannst Du oder brauchst Du auch nicht wissen. Somit machst Du Aeusserungen ueber Jemand den Du weder kennst noch etwas weisst darueber.
Ich bin hier zum Informationen holen oder zu informieren und nicht zum Diskutieren (unwichtige noch umsomehr). Ich akzeptiere und respektiere jedermann, und wenn mir jemand schreibt oder sagt "ich will nicht diskutieren", dann heisst das, dass Gegenueber nicht will. Ist das so schwer zu begreifen? Ich will aber trotzdem, dann tue ich es eben alleine, weiter und weiter, oh, Chris kommt auch noch dazu, gleiche Litanei. Trotzdem Niemand will, das heisst aufhoeren.
Es gibt WICHTIGERES UND AUCH INTERESTANTERES.
Nichts fuer ungut. LG Ute
Liebe Ute
danke, dass Du meine Gedanken niedergeschrieben hast!
Liebe Grüsse
Su
Hallo Ute,
ich mache keine Äußerungen über jemanden, den ich nicht kenne, sondern ich habe gesagt, dass Du vielleicht nicht weißt, dass sich gerade Brigitte immer gegen das Posten mit verschiedenen Namen ausgesprochen hat.
Wo ich bin ist B und wo B ist, bin ich? Brigitte hat viele hundert Beiträge im KK, wahrscheinlich über tausend. Ich vielleicht ein Dutzend. Unser Stil ist übereinstimmend? Nein, Brigitte schreibt viel emotionaler als ich. Unser Stil ist sehr verschieden.
Mag sein, dass es DEIN Stil ist, zack zack jemanden abzufertigen. Ich gehe gerne auf die Argumente anderer ein. Und wer argumentiert, braucht manchmal mehr Zeilen. Die Beiträge von Angi zeigen das als gutes Beispiel, und ihre argumentative Art bewirkt, dass sich jemand neue Gedanken macht, etwas überprüft, auch mal seine Meinung ändert und in die Lage versetzt wird, einen eigenen Fehler zu erkennen. Das ist das für mich Interessante und wichtige an menschlichen Begegnungen.
Ich denke nicht, dass wir hier im Stil von BILD und BLICK miteinander reden müssen: Meinung kundgetan, Ausrufezeichen dran, roter Balken drunter. Fertig.
Es ist sehr diaktatorisch, allen anderen vorschreiben zu wollen, was interessant und wichtig ist.
Liebe Grüße,
Christian
Ich schreibe Dir Nichts vor, ich kann aber sagen dass ich es nicht interessant finde und vor allem "Unwichtig", sehr unwichtig.
Und in der Kuerze liegt die Wuerze!
Bitte keine Antwort, bezgl. meiner Person.
Danke. MfG Ute
Liebe Dane,
ich hoffe, Du hast Dich noch nicht vertreiben lassen und schaust hier noch mal rein. Liz und Willy haben Dir ein paar konkrete Ratschläge gegeben, an wen Du Dich wenden kannst. Denk darüber nach und dann hole Dir wirklich Hilfe, sonst gehst Du kaputt. Wie der Arzt dazu kommt zu sagen, dass es Deinem Vater nach dieser Chemo besser gehen soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Auch ein Arzt kann zum voraus nicht sagen, wie jemand auf eine Chemo reagieren wird, wie er sie verträgt, mit welchen Nebenwirkungen er zu kämpfen haben wird oder nicht. Das ist bei jedem Menschen nach jeder Chemo wieder anders, selbst wenn man versucht, die Nebenwirkungen der vorherigen Chemos weitgehend auszuschalten bzw. ihnen vorzubeugen. Ich hoffe für Deinen Vater sowie Dich und Deine Geschwister, dass es ihm besser gehen wird, aber eine solche Aussage scheint mir schlicht und einfach fahrlässig. Und selbst wenn, er ist immer noch schwach und krank, Du brauchst also so oder so Unterstützung. Warte also bitte nicht bis nach der Chemo, veranlasse schon jetzt alles Notwendige. Sonst kommst Du aus dem Schlamassel nicht mehr raus, aber das willst Du ja, zögere deshalb nicht und warte nicht, was vielleicht sein wird. Handle jetzt.
Ja, ich bin Schweizerin, 48jährig, und wohne in der Nähe von Bern. Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs, das ist der Grund, warum ich in diesem Forum gelandet bin. Die Prognosen bei diesem Krebs sind grundsätzlich schlecht, und ich werde meinen Vater mit grosser Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit verlieren. Natürlich sind meine Lebensumstände ganz anders als bei Dir, ich bin schon lange unabhängig und lebe mein eigenes Leben, aber es tut deshalb nicht weniger weh, denn auch ich liebe meinen Vater sehr und für mich war er, genau wie Deiner für Dich, der beste Vater, den man sich wünschen kann. Wir sind uns in vielem sehr ähnlich und haben immer durch dick und dünn zusammengehalten. Es ist verdammt schwer zu akzeptieren, dass das nicht ewig so bleiben wird und die Eltern eines Tages sterben werden. Früher oder später verliert jeder Mensch seine Eltern, aber egal wie alt man ist, ob man noch auf sie angewiesen ist oder nicht, es ist ein einschneidendes Erlebnis, mit dem umzugehen man erst mal lernen muss. Und dieser Lernprozess ist schmerzhaft und hinterlässt Wunden.
Noch etwas. Dass ein Grossteil der Freunde nach und nach verschwindet, scheint leider bei schweren Krankheiten "normal" zu sein. Aber diejenigen Menschen, die zu einem halten, darf man dann als das ansehen, was für mich das Wort Freunde beinhaltet, nämlich Menschen, die immer für einen da sind, egal wie gut oder schlecht es geht.
Es würde mich freuen, bald wieder etwas von Dir zu hören.
Liebe Grüsse in der Zwischenzeit
Esther
Tja, Ute,
das ist so in etwa das, was Brigitte mit ihrer Klage meinte. Eine Behauptung aufstellen, nicht auf EIN einziges Argument des anderen eingehen, und dann die Kommunikation für beendet erklären. Wort abgeschnitten, aus. Ja, das ist: den anderen nicht ernst nehmen, ihm keine Achtung entgegen bringen.
Aber ich bin da robust. Das Hierbleiben lohnt für die, die aufeinander eingehen und auch denen menschlich begegnen, deren Meinung sie so gar nicht teilen. Angi hat mich darin bestärkt, gerade weil sie anderer Meinung war und mich trotzdem ernst genommen hat. Was dann ja auch etwas bewirkt hat.
Ist gut, Ute, ab jetzt keine Antwort "bezgl." Deiner Person.
Und auch "MfG".
Christian H.
Hallo Christian,
ich habe grundsätzlich keine Abneigung gegen Diskussionen, aber es scheint mir der falsche Ort für solche Diskussionen. Der einzige Lichtblick in diesem "der eine Esel sagt dem anderen Langohr"-Hin und Her ist Angi mit ihren Postings. Angi, ein grosses Dankeschön! Du sprichst mir aus dem Herzen, nur dass ich es so nicht hätte formulieren können.
Ich finde es schlichtweg zum Kotzen, dass da eine junge Frau verzweifelt Hilfe sucht (s. Posting von Dane vom 20.02., 10.33 Uhr)und ausser Liz und Willy geht keiner darauf ein. Dafür wäre doch eigentlich dieses Forum da.
Liebe Grüsse
Esther
Christian H (u. Brigitte) Endlich.
Keine Antwort mehr zu diesem unwichtigen Diskusionsthema,was keines ist und niemals war.
Hier sind Leute, die Hilfe und Ratschlaege brauchen, weil bei denen viel Wichtigeres ansteht als ueber NICHTS ZU DISKUTIEREN.
Ich respektiere auch diejenigen Leute die nicht meine Meinung teilen, und zwinge niemanden zu endlosen nichtssagenden unwichtigen Diskussionen. Und bezgl. "es auch was gebracht hat" weil Angi Ihre Meinung geaendert hat, das nennt man erfolgreiche Diskussion in Eurer Sprache. Sei stolz darauf.
PS: Ich will nicht, ist nicht das Wort abgeschnitten, ich will nicht, heisst ich will nicht. Klar und deutlich. Was gab es daran zu diskutieren. NICHTS.
PS: Und noch was, die besagten Woerter gefallen mir immer mehr und mehr und mehr.
Nichts fuer ungut. Ich bleibe auch hier. Ausser ueber Nichts zu diskutieren bin ich fuer alles bereit. MFG - Ute
Verwende in deinen Beiträgen kurze und klare Formulierungen, damit sie schnell am Bildschirm gelesen werden können.
Tipps zum Webführerschein auf:
http://www.zum.de/web-fuehrerschein/lexikon/lexikon.htm
und
http://www.zum.de/web-fuehrerschein/tourundtest/diskussi2.htm
Ute,
dass Du die Bedeutung der Diskussion nicht erkannt hast, liegt vielleicht (!) daran, dass Du nicht mit anderen gemeinsam eine politische Arbeit tust und nicht erkennst, wie wichtig die Diskussion über das wirkungsvollste Auftreten ist. Da es bei der gemeinsamen Arbeit von Brigitte und Liz unter anderem um eine Besserstellung von Kranken (eben auch: Krebskranken) und Sozialhilfebezügern geht, ist es auch angemessen, dass sie darüber diskutieren, ob ein bestimmtes Auftreten hilfreich ist oder nicht. Und das ist deshalb auch für die anderen, die hier nur mitlesen, von Bedeutung.
Dass Du aber nicht einmal richtig lesen magst und beim Zitieren eine Aussage in ihr Gegenteil verkehrst, sehe ich als bösen Willen an. Ich hatte das Gegenteil von dem geschrieben, was Du zu Angi und mir angibst.
Christian H.
Esther: Esel koennen da leider nichts tun. Aber Du bist ja da.
Habe Schuetzenhilfe geleistet fuer das ungerechte Verhalten gegen Liz u. Willy.
Danke im Namen Deiner Freunde, Gut dass Du wenigstens Beleidigungen formulieren kannst.
HAllo IHr Lieben, ich dachte hier hätte sich die Stimmung geändert aber uiui, ne .
Liebe Ute nein, ich habe meine Meinung nicht geändert,Christian hatte das in seinem vorletzten Posting vor seinem,und dafür habe ich ihm gedankt.
Deswegen stimme ich ihm ja nicht zu.Man kann aber trotzdem freundlich miteinander umgehn. LIebe Ute ,sei doch nicht böse aber wenn Dich das Thema nicht interessiert wieso schreibst Du dann ? Und viele lesen hier mit ( siehe Aufrufe).
Wie auch immer,ich glaube auch das hier nicht der richtige Ort ist zum weiterdiskutieren oder so ich stimme Esther voll und ganz zu und eigentlich ists doch schon rum ums Eck gewesen zumindest bis 18.51. Aber ihr dachtet nur weil ich mich bedankt habe hätte Christian "gewonnen" :-) ?
Gewonnen haben wir alle wenn sich hier wieder ein paar liebe Schweizer niederlassen deren Sorge die Sorge füreinander ist. Liebe GRüße an Euch alle ,ich spendiere jetzt so mal für alle Mann/FRau eine Riesenladung Crackers und vielleicht treffen wir uns ja morgen alle zum Frühstück ( ok,bringe auch Croissants mit oder was eßt Ihr denn so?)
LIebe grüße an Euch
Angi ( die ab und an auch gerne mal viel redet ;-) )
Sorry
P.S Mein DAnk an Christian richtete sich übrigens an das Posting von 16.47 vielleicht deshalb das Mißverständnis, zwischen Ute und CHristian halte ich mich raus ( habe nur geantwortet weil mein Name fiel und der Zusammenhang nicht gestimmt hat), das andere von 18.01 hat sich überschnitten ( ich brauche immer solange zum überlegen :-)).
Ich wünsche Euch allen eine GUte NAcht,wird Zeit das die Sonne mal wieder scheint :-)
Grüße Angi
Liebe Dane
zu Deinem Problem werde ich mich morgen mal äussern!
Christian H. wie wäre es, wenn Ihr Eure Diskussion mal unter 4/6/8 Augen weiterführen würdet?
Wir als Aussenseiter können ja gar nicht richtig verstehen, um was es sich schlussendlich dreht (hab das Gefühl - Ihr wisst es auch nicht mehr genau)!
Wenn hier so weiterdiskutiert wird, ist das bald einmal das Ende unserer doch so schön begonnenen CH-Seite (kenne das aus anderen Threads)!
Also, besinnt Euch doch aufs Gesundwerden oder -bleiben!
Wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Sonntag!
Su
Liebe Liz und Willy
für Euch ein ganz spezielles Gutenachtdrückerli von mir und René!
Heute feiern wir den 94. Geb. Tag meiner Mami, freue mich!
Su
Muss mich nun wirklich fragen warum Ihr "Brigitte" rausgeekelt habt, wirklich.
Hallo Angi,
keine Sorge, ich hatte Dich schon richtig verstanden. Jaaaaa Croissants, mmhhh. Aber ich esse lieber "bei uns", ist gemütlicher! http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/3/img/003.gif
Liebe Grüsse
Esther
Hallo Ute,
ob da bei Dir wohl was falsch angekommen ist? http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/3/img/014.gif Dich hatte ich doch gar nicht gemeint, im Gegenteil. Entschuldige bitte, wenn es so zu interpretieren war.
Liebe Grüsse
Esther
Bist also auch ein "Nachtvogel"! http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/img/001.gif
Ich auch!
Guet Nacht oder besser guete Morge!
Bin zu aufgewühlt, kann nicht schlafen - woie so oft (ach die blöden Sorgen und Ängste -, also bin ich hier und doch nirgends.
Eure Lizname@domain.de
Hallo Esther, ja ab und zu und oefters.
Bei uns war es jedoch zu der Zeit erst kurz vor 9 Uhr abends. Jetzt ist es z.B. kurz vor 8 Uhr morgens. Deshalb sind auch manchmal die e-mail spaeter angekommen und andere kamen dazwischen und es passte nicht mehr.
LG Ute
Hallo Esther, danke für dini Antwort da du us dr nöchi vo Bärn chunsch chani ja Bärndütsch schriebe.Ig wohne e haubstung vo Bärn ewäg so im ne chline (L)-ige Stedli. Das wäge dim Vater das duet mr leid,und i wünsche dir ganz viu Kraft.I ha morn e Termin mit em Hussarzt das i mou mitim über die ganzi sach rede wäge dr Spitex.So eis usgseht chaner d Chemo z Bärn id Insu go fertig mache i hoffes schwär.Aber das chunnt scho guet.D weissi wenigstens daser i guete Händ isch und mene pautet wesim schlächt geit.När isch no öppis guets passiert mir hei do bi üs Nächst wuche Fasnacht und mini Tante luegt zum Vater und i cha wieder ad Fasnacht<:o). I freue mi wines chlises Ching uf wienachte, das isch ungloublech. So i muess leider o scho wieder go und no hurti mit em Hund go loufe. Ganz viu liebi grüessli bis zum nächste mau. grüessli Dane
Hallo Dane,
druecke Dir die Daumen, dass morgen vieles klarer und evtl. auch leichter wird fuer Dich in der naechsten Zukunft. Wuensche Euch alles Gute und Deinem Vater viel Kraft und Staerke.
Schoen von Deiner Tante, dass sie nach Deinem Vater schaut und Du damit etwas Abwechslung hast. Viel Spass. LG Ute
Hallo Zämme - Hallo Dane
Wir kriechen noch...... lachen zeitweise etwas, wenn auch nur sehr schwer! Heulen aber viel mehr!!
Liebe Dane
Es ist super zu hören, dass deine Tante dir ein paar Stunden Freiraum schenken wird. Wir gönnen es dir von Herzen. Auch das jetzt offensichtlich die Klinik evtl. auch realisiert, dass eine stationäre Aufnahme nötig sein könnte - oder ist evtl. gar eine andere Klinik?
Liss noch unser Mail an dich auf Seite in diesem Thread!
Melde dich bitte und lass uns alle wissen wie es euch und auch dir geht, gel, versprochen?
Wir hoffen die Woche hat für alle einigermassen angefangen und dass keine Krisen sind. Viel Glück und weiterhin eine schöne Woche wünschen euch Liz und Willy von Herzen
Liebe Dane, jetzt mal zu Dir:
Also wir wohnen in Spiez! Mein Mann René hat Knochenmarkkrebs seit über 5 jahren und ich begleite ihn dabei - weiss also, wieviel Kraft das ganze kostet!
Und Du bist noch so jung - Chapeau - dass Du diese schwere Aufgabe übernommen hast!
Sprich mit den Aerzten, denn so geht das wirklich nicht! Such Dir Hilfe von Aussen, denn sonst bist du bald ein Wrack!
Und d'Fasnacht - gang ga feschte (wenns chasch) ladi la astecke! Das tuet dir sicher guet, irgendwo muesch Du doch di Brunne wieder nachefülle, du machsch das ja für Dy Papi und Dyni Brüetsche! Wenns irgendwie geit, wot i am Donnschtig ou a d'Ychüblete ga, i ha doch so gärn Guggemusig!
Wenn Du möchtest, ruf mich mal an, bin jede Woche 1-2Mal in Bern (habe noch meine sehr betagten Eltern dort)Also meine Tel. Nr. ist
033 654 67 45!
Fürd my fröie, mir chönnte üs ja mit der Esther zäme träffe, mir hei o schon zwöimau Kaffe trunke zäme - gäu Esther?
Also, alles Liebe für Dich und Deinen Papi, hoffentlich behalten sie ihn in der Insel! Oder sprich mal mit dem Sozialdienst dort!
Viu Chraft
Su
Liebe Liz und Willy
wir hoffen, ihr habt diese wohl nicht angenehme Woche doch einigermassen gut gestartet!
Wir sprechen viel von Euch! Williz Antennen sind immer noch gegen Basel gerichtet!
Wünche Euch eine gute Nacht (versucht mal ein wenig zur Ruhe zu kommen wenn es geht) Schlaf täte euch zwei schon gut!
Drücke Euch
Su (René schläft schon den Schlaf der Gerechten)
Esther
ruf doch morgen mal an, sollte eigentlich zuhause sein! Sonst versuchs auf dem Handy!
Toi toi für Deinen Pa!
Schlaf guet
Su
Hoi Su, Dane und Esther
Su hat recht Dane, du musst den gesunden Egoismus behalten, es ist dein eigener kleiner Lebensretter damit du überöeben kannst, gel. Geniesse die Fasnacht von Herzen und hab keine Schuldgefühle wenn trotz allen Sorgen ausgelassen sein kannst. Das mit em Sozialdienbst ist auch eine gute Idee. Guck aber noch einmal in unser Mail auf Seite 5. Auch uns kannst du jederzeit anrufen o61 631 17 78, zu jeder Zeit, wie du siehst sind wir bis weit in die Nacht noch wach! Freuen uns vo dir z'höre.
@ Su der Stau der letzten Woche hat heute zu "Lämpe" geführt, waren aber bald erledigt! Es macht so weh wenn wir in dieser Situation auch noch krach haben, sind aber froh, dass wir es schnell erledigen können um dann wieder zu versöhnen tut gut,
Hey Willy hat heute eine Kommode selber zusammengebaut, bin wahnsinnig stolz auf ihn.
Also liebs bis bald, schlof guet, syg umarmt von uns beidne au dr Renè. Isch di Sohn hüt ko?
Liebschti Griessli an alle us em ygschneite Basel
Liz und Willy
Hallo Ute,
bist Du die Ute, deren Mann Speicheldrüsenkrebs hat? Dann lebst Du jetzt also in den USA. Wie geht es Deinem Mann? Ist er operiert worden? Na ja, würde mich freuen, wenn Du etwas erzählen magst, verstehe aber natürlich auch, wenn Du nicht möchtest. Es würde mich einfach interessieren.
Bis bald, liebe Grüsse
Esther
Hallo Esther,
nein ich bin nicht diese Ute, ich bin schon viel, viel laenger hier, als die neuesten Ute's. Ich wohne zeitweise in Kanada, schon seit vielen Jahren. Und LK ist/war unser Problem.
Liebe Gruesse,
Ute
Hallo Zusammen
Dane, wir denken ganz fest an dich und hoffen du geniesst die Fasnacht in vollen Zügen.
Su, schläfst du schon, kannst doch uns nicht im Stich lassen, oder bist du so einvernommen durch den Besuch deines Sohnes?
Heh wieviele Ute's gibt es denn???
Ganz diggi Schmütz an René und di, sysget ganz fescht umarmt, bis bald. Gniesse d Zyt wo der gross Chlii dehei isch und euch bsueche duet!
Herzli an d herzli Liz und Willy
Gute Nacht nach Basel!
Ja der Chly-Gross isch wieder furt, tuet haut o immer wider weh, wenn är geit, aber thats life!
War schön ihn wieder mal so à la mamma zu verwöhnen, Lieblingsessen und eso!
Unsere Gedanken sind morgen um 11 Uhr ganz fest bei Euch 2, hoffen auf guten Bericht!
Daumen aktiviert........ Williz Antennen auf Empfang!
Versucht zu schlafen....
Knuddelis a öich zwöi
su und rené (der schläft schon)
Hallo Liz & Willi,
Auch Daumen druecken, toi, toi, toi.
Alles Gute u. liebe Gruesse von Ute
PS: Drei sind es bestimmt in der Zwischenzeit und manchmal bis zu 5.
Hallo Su und René, und Ute aber auch allen anderen
Danke fürs Daumendrücken, Antennen richten - wird unsers vom Mutti und das Kraftbuch mitnehmen.
Willy ist schon in der Klinik wie immer vom morgenfrüh bis in den Nachmittag hinein. Ich musste noch eine Wäsche machen!!
Schön dass er doch ko isch, fürs Verwöhne sind Mamis do oder?????
Diggi Schmatzer an euch beidne und allne andere auch, mit emene Pflaster drüber und emene Smily druf gmolt!
Jetzt muess i no Dusche und denn hetze!!!
bis spöter Liz und Willy
Hey Ute du musst es nicht so machen wie wir, nicht schlafen es ist ungesund sagt man. Ja ich weiss wir sind die richtigen die dir das sagen gel. ein schlechtes Beispiel für einschlechtes Beispiel.
Tschüüüüsss
Guete Morge Su,Esther,Liz und Willi ;-)
I hoffe es geit euch aune guet! Iwünsche aune wo hüt im Spitau si ganz vieu glück.( ou d angere natürlech) Das het gester nid so klapett-die Chemo muess er z Langetu fertig mache. Cha aber när für aues uf Bärn de Husarzt duet ne när geng uf Bärn i wisse. I hoffe das klappet d ou.
Su
Mir chöi uf jede fau go Kafi trinke , i luege und mäude mi weni s nächste uf Bärn go vielecht wärsch ja o grad dert.Merci für d Tel-nr.
Liz und Willi
Merci für d E-mail adrässe und Tel-nr. Iha nech uf d E-mail adrässe gschriebe müesst mau go gugge wenn dr Zyt heit...
Momou i wierdes gniesse bi üs ar Fasnacht, Isch bi euch aune o so schöns Wätter? Mir hei Schnee u Sunne das isch dr Hammer so schön.
I wünsche euch aune es schöns Tägli grüessli Dane
Hey Dane
du hörst dich schon etwas aufgestellter an, das tut so gut zu hören.
Warum kann er die Chemo nicht im Insel machen?
Ja wir hatten auch Schnee aber leider haben wir vor lauter Kliniktermine keine Chance es zu geniessen und es ist auch viel zu wenig, so richtige Traumlandschaften haben wir nicht, leider.
Also ich geh mal Maillesen he! Gute nacht allerseits, bis bald.
Liz (Willy ist schon wieder am Fussball schauen!!)
Liebs Grüessli ids Schwyzerländli
Dane, wäre schön, wenn Du Dich bei mir melden würdest, wir könnten Kaffeklatsch ja mit Esther abhalten! Bin z.B. am Montag nachmittag in Bern.
Liz und Willy, komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Weiss gar nicht wie man da reagieren soll, diese Schlamperei in diesem KH. Wieso können einfach so wichtige Bilder verschwinden? Ich weiss, wovon ich spreche, habe ja lange Jahre als Arztsekretärin auf Röntgenabteilung gearbeitet, das Archivieren hat uns allen immer sehr gestunken und jede versuchte es abzuschieben - aber Ordnung muss doch sein!
Esther, hoffe Dein Pa macht Fortschritte und wünsche Dir heute einen schönen Besuchsabend.
Angi, guckst Du immer noch ¨über die Grenze?
So muss mal in Küchendienst, Magen knurrt..
Allen einen schönen verschneiten Tag
Eure Su
Ach ja Sandra, das "Buschtelefon" hat funktioniert, habe gehört, dass Du gestern mit Candy Kontakt hattest.
Hoffentlich kannst Du Deine Schönheitstage bald antreten (oder bist Du etwa schon dabei)!
A liebe Gruess
Su
Hallo Su, Dane, Liz und Willy,
ich habe Euch nicht vergessen, bin nur gestern und heute etwas im Stress. Melde mich aber bald wieder etwas "länger".
Liebe Grüsse an Euch alle
Esther
PS: Jupiiiiihhhhhh, (Su bitte nicht weiterelesen) es schneit, ich liebe das!
Hallo alle unsere lieben
Auch wir jubeln wenns schneit, beneiden jeden der viel Schnee hat, nur wir haben fast keinen. So schade! Würden jetzt gern eso richtig romatisch im Schnee späzieren gehen mit viel Sonne und Zauberglitzer.
Konnte das erste mal seit langem wieder etwas schlafen 4,5 Stunden, bin einfach uf em Hund! Die Schmerzen plagen halt schon.
Dane wie waren die Fasnachtstage? Dein mail ist nicht angekommen, versuchs noch mal, gel!liz.isler@gmx.ch
Wir werdne uns noch einmal auf die Suche machen nach den Bildern, denn ich hatte die alten Bilder die wir zu Hause haben extra vorbei gebracht - die an der CT / MRI Anmeldung hat sogar shcon darauf gewartet. Dann werde ich sie selber zum Onkologen bringen damit er sie doch noch vergleicht - wir sind, wie er auch einfach mit dieser Antwort nicht zufrieden. Haben aber gestern einfach nur ertsmal Licht gesehen und die ganze Tragweite nicht, die ist dafür heute wie ein Klatsch gekommen!
Esther - Wie gehts deinem Paps? Erfhl dich etwas vom Stress, gel!?
Angi - ich hab mist gebaut, habe alle deine mails beim kopieren gelöscht. Ich versuche aber trotzdem dir eine Antwort zu geben! Tut mir leid.
Willy war sehr traurig heute, weil sein Christkinerl, einzwerghäschen das am 24.12.2003 geboren wurde starb, ohne Grund kerngesund, einfach nicht mehr da.
Also meine Lieben schlaft gut
Su, heute kriegst du den speziellen Basler Knuddel, ich glaube du brauchst ihn
Liebste Grüsse aus Basel in aller Schweiz und Welt Eure Liz
Hallo liebe Freunde
habt Ihr gesehen, wir können uns hier verabschieden. Marcus hat für uns eine Schweizer-Seite ganz unten eingerichtet!
Tollllllllllllllllllll Freude herrscht (Zitat Ogi)!
Also ich schreibe jetzt weiter unten rein!
Eure Su
Dane liebes
Wie geht es dir und deinem Paps?
Wir hören nichts mehr von dir und sind deshalb in Sorge.
Deshalb fragen wir im alten Schweizer Thread halt nach dir.
Es hat einen neuen Thread für die Schweizer, da kannst du dich auch melden. Musst beim Krebs-Forum Index, dort wo alle Krebsgruppen aufgelistet sind, einfach ganz nach unten Scrollen.
Wir freuen uns von dir zu hören.
Wie war deine Fasnacht?
Melde dich
Es liebs Grüessli Liz und Willy
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.