PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aromatasehemmer bei Score 1


BellaVita
06.09.2012, 10:13
Hallo,

ich habe einen Her2neu+++ Tumor, der nach OP mit Herceptin (Trastazumab) und Lapatinib (Tyverb) nachbehandelt wird.

Östrogenfaktor 1 - bei der Erstdiagnose wurde das als nicht hormonabhängig angesehen.

Dieses Mal empfiehlt man mir aber noch zusätzlich einen Aromatasehemmer einzunehmen - was ich bisher noch nicht tue. Wie ist das zu beurteilen?
Wem geht es gut unter der Behandlung mit Aromatasehemmern? Ich kenne nur Frauen mit Knochenschmerzen. Das Osteoporoserisiko soll ja auch ansteigen.

Grüße und danke für Rückmeldungen

dasriek
07.09.2012, 15:55
Hallo Bellavita,

ich kann berichten, dass es mir gut geht - nehme Anostroxxx seit Februar.
Anfangs hatte ich auch mit Knochenschmerzen zu tun, dass hat sich aber im Laufe der Wochen normalisiert. Probleme machen noch die Fusssohlen nach längerem Laufen, das laste ich aber - auch nach vielen Rückmeldungen hier - eher der Chemo an.
Einzig das Loslaufen ist manchmal schwierig - fühle mich im ersten Moment immer ziemlich steif und kraftlos - aber auch das gibt sich nach den ersten Schritten. Knochenschmerzen jedenfalls habe ich keine.
Ich gehe arbeiten (4 Tage Vollzeit), mache 2mal die woche Sport (Schwimmen, Laufen) udn bin ansonsten auch viel auf den Beinen mit Haushalt, Garten, Hobbies usw.

Dir alles Gute - und Grüße
Ulrike

Morag
07.09.2012, 17:18
Hallo BellaVita,

ich habe Nebenwirkungen von Aromatasehemmern - Arimidex und dann Exemestane - aber eben keine Knochenschmerzen. Ich hatte Springfinger, aber das ist eine Sehnenverdickung, kein Knochenproblem.

Nur zur Info.

Gruß