PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrung mit cisplatin und topotectan


leila1
08.09.2012, 12:28
Hallo,
ich soll demnächst wieder eine chemo bekommen, mit cisplatin und topotectan, ich würde mich freuen wenn sich jemand melden der dies auch schon hatte.
Besonders topotectan, cisplatin hatte ich schonmal. Wie genau, in welchen abständen weiß ich noch nicht.
besonders interessieren mich die nebenwirkungen:
Übelkeit, haarausfall, allgemeinbefinden...

würde mich sehr über eine antwort freuen.
lg leila

Jamila05
08.09.2012, 13:32
Halloooo

Ich kann nur für meine Tochter schreiben die Cisplatin bekam....
Sie hat scheinbar sehr stark auf diese Chemo reagiert...

Ihre Haare fielen nach genau 10 Tagen aus, dass Blutbild war nach 14 Tagen im Keller und sie hat sich im Minutentakt übergeben.....

Soviel zu Cisplatin und der Erfahrung meiner zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alten Tochter...

Ich wünsche dir das nichts von alle dem, so schlimm eintreten wird und du sie irgendwie schaffen kannst...
Alles alles liebe für dich
Jamila05

Wangi
08.09.2012, 14:53
Also die Haare sind mir bei Cisplatin gar nicht ausgefallen, das kam bei mir durch die Bestrahlung, aber ich hatte schon recht früh einen metallischen Geschmack. Ausserdem soll das ja auf die Ohren und das Gehirn gehen. Ich sag mal ich habs gemerkt, muss aber natürlich nicht bei jedem so sein. Ich habe volle Pulle, die ersten 5 Tage je 18 Stunden Cisplatin und 5FU bekommen, was da also was verursacht hat weiß ich nicht so genau.

Gruß Wangi

Jamila05
08.09.2012, 16:25
Stimmt die Ohren als Nebenwirkung sind auch noch ....Bei meiner Motte ist es so das sie hohe Töne nicht mehr hören kann....
Ja und das Herzchen hat natürlich auch etwas gelitten, ob das allerdings nur die Cisplatin oder all das ganze Gift waren, kann ich nicht mehr sagen...

Haut mich ja um zu lesen das dir die Haare nicht ausgefallen sind....Das wurde mir sehr deutlich als erste Nebenwirkung gesagt...

Ja aber so ist es bei jedem anders....

Alles gute weiterhin

Wangi
09.09.2012, 12:04
Echt komisch mit den Haaren, mir wurde gleich als Erstes gesagt dabei gehen die Haare nicht aus, naja, dünner sind sie schon geworden, aber ausgegangen nur im Bestrahlungsbereich, also so bis zu den Ohren und meinen Damenbart brauchte ich auch nicht mehr zupfen :D

Euch auch alles Gute
Gruß Wangi

Micha1950
09.09.2012, 15:22
Ich hatte 2010 3x R-DHAP (enthält u.a. Cisplatin) bekommen. Ich trage nun Hörgeräte.... :aerger:

leila1
09.09.2012, 20:48
huhu,
mh das ist ja echt total unterschiedlich. bei meiner ersten chemo habe ich wöchentlich cisplatin bekommen, insgesammt 6 wochen lang. damit die übelkeit nicht so arg wird hab ich mich ein tag vorher immer akkupunktieren lassen.und also meine haare sind geblieben,appetitlosigkeit auch nö, übelkeit :boese:auch nicht. zum ende hin hat sich die schleimhaut der zunge gelöst das war das einzige was sehr schmerzhaft und doof war. aber ich konnte so ziemlich alles machen wie vorher, wir waren auf mehrern geb. während dessen usw. mcp tropfen hab ich nie gebraucht, und das emend was ich gegen die nebenwirkungen bekam hab ich beim 3.x komplett weg gelassen, da ich mich davon immer total benebelt und volltrunken fühlte, ohne klappte es viel besser. da hab ich wohl richtig glück gehabt, und hoffe das es auch diesmal mit dem topecotan und cisplatin nicht zu arg wird.

lg leila

Jamila05
09.09.2012, 21:21
Ich wünsche es dir auch....
Aus tiefstem Herzen....

alles liebe

aicha1979
23.11.2012, 21:29
Hallo Leila,
wie ist es Dir mit Topotecan ergangen.... ?

Grüße,
A.